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Gicht

Stoller Meniskusschaden

Das Kniegelenk ist komplex in seiner Struktur - es enthält Menisken. Diese Formationen werden verwendet, um den Artikulationshohlraum in zwei Hälften zu teilen. Bei der Bewegung spielen sie die Rolle eines Stabilisators - nach den Gelenkflächen werden sie in die notwendige Richtung verschoben.

Sie sind auch als Stoßdämpfer notwendig - beim Gehen und Laufen werden sie "aufgeweicht" und die Stöße werden fast nicht auf den Körper übertragen. Diese Funktion verursacht am häufigsten Verletzungen dieser Formationen bei Verletzungen der unteren Gliedmaßen. In 90% der Fälle ist ein medialer (oder innerer) Meniskus in den Prozess involviert.

Anatomie

Meniskus ist eine dichte Platte aus Knorpel, die sich innerhalb der Gelenkkapsel befindet. Im Knie gibt es zwei solche Formationen - mediale und laterale Menisken. Äußerlich ähneln sie einem Halbkreis, und auf dem Schnitt haben sie die Form eines Dreiecks. In ihrer Struktur werden die vorderen und hinteren Teile (oder Hörner) und der zentrale Teil, der Körper, unterschieden.

Das Gewebe dieser Platten unterscheidet sich vom üblichen Knorpel - es enthält eine große Anzahl von geordneten Kollagenfasern. Ihre größte Zahl ist im Bereich der Hörner und der äußeren Kante notiert. Folglich ist der mittlere oder innere Teil des Meniskus normalerweise beschädigt. Darüber hinaus treten Veränderungen entlang des Faserverlaufs auf - in Längsrichtung.

Diese Strukturen haben keine speziellen Befestigungspunkte, daher werden sie bei Bewegungen in den Hohlraum verschoben. Der Innenmeniskus hat noch eine Einschränkung der Beweglichkeit - aufgrund der Fusion mit der Gelenkscheide und dem Vorhandensein des inneren Seitenbandes. Diese Merkmale führen zu häufigeren traumatischen oder degenerativen Schädigungen des Innenmeniskus.

Traumatische Meniskusverletzung

Die Basis dieser Art ist immer eine Knieverletzung. Es kann gerade sein - zum Beispiel mit einem scharfen Schlag auf die innere Oberfläche des Knies oder aus einer Höhe springen. Dies verursacht eine starke Abnahme des Volumens der Gelenkhöhle und der Meniskus wird durch die Gelenkflächen der Knochen zerdrückt.

Die indirekte Schadensoption ist vorherrschend. Ein typischer Mechanismus des Auftretens ist eine scharfe Bewegung im Knie (Flexion oder Extension), bei der das Bein leicht nach außen und nach innen kippt. Da der Innenmeniskus weniger beweglich ist, entfernt er sich schlagartig von der Kapsel und dem Seitenband. Displaced, fällt es unter dem Druck der Knochen, was zu seinem Bruch führt.

Symptome

Je nach Ausmaß der Schädigung der Knorpelplatte variiert das Manifestationsvolumen. Die Veränderungen basieren auf der Größe des Meniskusrisses, seiner Verschiebung und der Menge an Blut, die in das Gelenk gegossen wird (Hämarthrose).

  1. Leichte Kunst. gekennzeichnet durch leichte oder moderate Knieschmerzen. Bewegungsstörungen sind nicht ausgeprägt - nur erhöhte Schmerzen beim Springen oder Hocken. Über der Kniescheibe - eine kleine Schwellung.
  2. Durchschnittliche Kunst. Schwere zeigte starke Schmerzen im Gelenk, die an die Intensität der Verletzung erinnern. Das Bein ist in einer halb gebeugten Haltung, eine Verlängerung ist selbst mit Hilfe nicht möglich. Gehen ist möglich, aber mit schlaffen und periodischen "Blockaden" - das Aufhören jeglicher Mobilität. Ödem nimmt zu und wird bläulich.
  3. Mit schwerer Kunst. der Schmerz ist akut und unerträglich, am deutlichsten um die Patella herum. Bein gebeugt und bewegungslos - jede Verschiebung führt zu verstärktem Schmerz. Das Ödem ist stark, manchmal ist das verletzte Knie doppelt so gesund. Die Haut um das Knie ist bläulich-violett gefärbt.

Wenn der Innenmeniskus verletzt ist, können unabhängig vom Grad der Schädigung die besonderen Symptome festgestellt werden:

  • Empfang Bazhova - mit Druck von der Innenseite der Patella und der Beinstreckung nimmt der Schmerz zu.
  • Türners Symptom ist eine stark empfindliche Haut um das Knie.
  • Zeichen Landa - in der Bauchlage unter dem verletzten Knie frei übergibt die Handfläche.

Bestätigen Sie die Diagnose der Röntgenuntersuchung mit der Einführung verschiedener Substanzen in die Gelenkhöhle. Gegenwärtig wird bei Verletzungen des Meniskusapparats mittels Magnetresonanztomographie das Ausmaß des Schadens nach Stoller bestimmt.

Degenerativer Meniskusschaden

Diese Art der Veränderung des Innenmeniskus beruht auf häufigen Langzeit-Mikrotraumen oder verschiedenen chronischen Erkrankungen. Die erste Option findet sich normalerweise bei professionellen Sportlern oder Personen mit schwerer körperlicher Arbeit. Die schrittweise degenerative Abnutzung der Knorpelplatten und die Verringerung ihrer Erholungsprozesse führen zu einer plötzlichen Schädigung des Innenmeniskus.

Unter den Volkskrankheiten verursachen degenerative Veränderungen Gicht und Rheuma. Im ersten Fall reichert sich Salz im Gelenk an, das den Knorpel allmählich zerstört. Bei Rheuma ist die Durchblutung infolge des Entzündungsprozesses gestört.

Da sich die Menisken aus der intraartikulären Flüssigkeit "ernähren", führen diese Prozesse dazu, dass sie "verhungern". Dies führt zu einer Verringerung ihrer Stärke aufgrund von Beschädigung und Tod von Kollagenfasern.

Symptome

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Schäden ist das Alter der Opfer - nicht früher als 40 Jahre. Der Anfang kann spontan sein - sogar mit einem starken Anstieg von einem Stuhl. Im Gegensatz zur traumatischen Verletzung sind Manifestationen eher schwach ausgeprägt, spezielle Symptome werden meist nicht erkannt.

  1. Schmerz ist ein ständiges Symptom - schmerzhaft, nicht ausgeprägt, durch plötzliche Bewegungen verschlimmert.
  2. Es gibt eine kleine Schwellung über der Patella, die dazu neigt, zuzunehmen. Aber dies geschieht langsam (über mehrere Tage) und wird nicht von einer Veränderung der Hautfarbe begleitet.
  3. Beinmobilität ist normalerweise nicht begrenzt. Nur das Auftreten von Blockaden ist charakteristisch - bei starker Biegung oder Unbiegung hört jede Bewegung im Gelenk plötzlich auf.

Der Grad der degenerativen Veränderungen im Innenmeniskus ist in diesem Fall schwer zu bestimmen, so dass sie erst nach einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung festgestellt werden.

Schadensdiagnose

Selbst die detaillierteste Sammlung von Beschwerden und die Bestimmung der Symptome reichen nicht aus, um Veränderungen der Knorpelplatten genau zu beurteilen. Dies liegt an ihrer Unzugänglichkeit für direkte Inspektion - sie befinden sich in der Kniekavität. Somit ist selbst eine Untersuchung durch das Anfassen selbst ihrer Kanten ausgeschlossen - der gesamte Meniskusapparat ist durch seitliche Bänder zuverlässig geschützt.

Beginnen Sie immer mit Strahlungsmethoden - Röntgen des Kniegelenks in zwei Projektionen. An sich ist es nicht informativ, da es nur den Knochenapparat des Knies widerspiegelt.

Zur Beurteilung der intraartikulären Formationen werden Kontrastmittel und Luft verwendet. Zur zusätzlichen Diagnostik werden Ultraschall- und Magnetresonanztomographie jetzt aktiv eingesetzt.

Kontrast-Radiographie

Die anfängliche Verwendung dieser Methode wird durch ihre Verfügbarkeit und geringe Kosten erklärt. Bei schweren Verletzungen können Sie sofort den Grad der Veränderung bestimmen, ohne auf komplexere Studien zurückgreifen zu müssen. Die Einführung von Kontrastmitteln erlaubt uns, die Struktur des Knies von innen genau zu charakterisieren und die Defekte der Menisken zu bestimmen.

Das normale Bild des Kniegelenks wird durch die Form des "Keils" bestimmt, der in seinem Hohlraum ein Kontrastmittel bildet. Wenn die Veränderungen im Innenmeniskus von Natur aus unterschiedlich sind, ist diese Form gestört - abhängig von der Menge der Kontrastmittelpenetration in diesen Defekt gibt es drei Grade.

  1. Der erste Artikel gekennzeichnet durch eine Änderung des Innenwinkels des Keils nicht mehr als ein Drittel seiner Breite.
  2. Zweiter Artikel manifestiert sich durch das Eindringen von Kontrast in den medialen Winkel um die Hälfte oder mehr als zwei Drittel seiner Breite (aber ohne seine Integrität zu verletzen).
  3. Für den dritten Artikel. gekennzeichnet durch die totale Füllung des medialen Winkels mit dem Vorhandensein von Schatten in seinem Feld (Fragmente des Meniskus).

Diese Studie erlaubt neben Schädigungen des Meniskusapparates, andere Verletzungen auszuschließen - intraartikuläre Frakturen, Bänderrisse und die Schale.

Magnetresonanzforschung von Stoller

Obwohl diese Methode neu und relativ teuer ist, ist ihr Informationsgehalt im Hinblick auf degenerative Veränderungen einfach unverzichtbar. Spezialtraining ist nicht erforderlich - nur Geduld ist notwendig, da es sich um eine Langzeitstudie handelt. Sie können es auch nicht mit Metallgegenständen am Körper tragen - seien es Ohrringe, Piercings, Ringe, verschiedene Implantate (Herzschrittmacher, künstliche Gelenke usw.).

Je nach Schadensgrad gibt es laut Stoller vier Veränderungsgrade.

  • Null Kunst. - Dies ist ein normaler, gesunder Meniskus.
  • Der erste Artikel gekennzeichnet durch das Auftreten eines Punktsignals innerhalb der knorpeligen Platte, das die Oberfläche nicht erreicht.
  • Bei der zweiten Kunst. es gibt bereits eine lineare Bildung, aber noch nicht den Rand des Meniskus.
  • Der dritte Grad ist durch ein Signal gekennzeichnet, das bis zur äußersten Grenze reicht und dessen Integrität verletzt.

Die letztere Form ist ebenfalls in zwei Unterarten unterteilt. Sie unterscheiden sich in der Höhe des Schadens - entweder die Lücke erreicht eine Kante der Platte (einseitig) oder zwei auf einmal - voll.

Die Ultraschallmethode basiert auf unterschiedlicher Gewebedichte. Das Signal des Sensors, reflektiert von den inneren Strukturen des Knies, ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen der Knorpelplatten, das Vorhandensein von abgelösten Fragmenten und Blut im Gelenk zu sehen. Der einzige Nachteil ist, dass er nicht durch die Knochen "sieht", was sein Sichtfeld am Kniegelenk stark einschränkt.

Im Falle einer Beschädigung sind Bruchzeichen eine Verschiebung des Meniskus sowie das Vorhandensein heterogener Bereiche in der Platte selbst. Zusätzliche Symptome können eine Verletzung der Integrität der Kapsel und der Bänder sein. Das Vorhandensein von Einschlüssen in der Synovialflüssigkeit weist auf eine Blutung hin.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt aufgrund von Veränderungen der Knorpelplatte. Bei leichten und mäßigen Schäden (ohne Beeinträchtigung der Integrität) wird eine Reihe von konservativen Maßnahmen durchgeführt. Wenn eine komplette Ruptur vorliegt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um die Funktion der Extremität zu erhalten.

Derzeit auf Arthroskopie - Low-Impact-Chirurgie von Punkt Zugängen. Seine Verwendung reduziert die Behandlungszeit auf eine Woche.

Der Grad der Schädigung des inneren und inneren Meniskus durch Stoller (2 und 3 Grad)

Das Kniegelenk ist in seiner Struktur komplex, da es neben seinen zahlreichen Komponenten Menisken enthält. Diese Elemente sind notwendig, um die Gelenkhöhle in zwei Teile zu teilen.

Bei Bewegungen spielt der Meniskus die Rolle eines inneren Stabilisators - zusammen mit den Gelenkflächen bewegt er sich in die richtige Richtung.

Beim Gehen oder Laufen sind Menisken als Stoßdämpfer notwendig, da sie die Erschütterungen abschwächen, wodurch der menschliche Körper fast keine Stöße spürt.

Es ist jedoch diese Fähigkeit des Meniskus, die ihre häufigen Verletzungen verursacht. Bei 90% der Verletzungen treten Schäden am inneren oder inneren Meniskus auf.

Kniestruktur

Der Meniskus ist eine dichte Knorpelplatte innerhalb der Gelenkhöhle. Das Knie hat zwei solche Elemente - die lateralen und medialen Menisken. Ihr Aussehen ähnelt einem Halbkreis und im Schnitt haben sie die Form eines Dreiecks. Der Meniskus besteht aus dem hinteren Bereich (Hörner) und dem zentralen (Körper).

Die Struktur dieser Platten unterscheidet sich von dem Gewebe des normalen Knorpels. Es enthält eine große Menge an Kollagenfasern, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind. Die Meniskushörner enthalten die größten Ansammlungen von Kollagen. Dies erklärt die Tatsache, dass innere und zentrale Teile des Meniskus anfälliger für Verletzungen sind.

Diese Strukturen haben keine spezifischen Befestigungspunkte. Wenn sie sich bewegen, werden sie innerhalb der Gelenkhöhle verschoben. Bewegungseinschränkungen bestehen im Innenmeniskus, sie werden durch das Vorhandensein des inneren Seitenbands und die Adhäsion an der Gelenkmembran gewährleistet.

Diese Merkmale führen oft zu degenerativen oder traumatischen Schäden am Innenmeniskus.

Meniskusverletzung und ihre Eigenschaften

Diese Pathologie resultiert aus einer Knieverletzung. Eine Beschädigung kann direkt sein, beispielsweise ein scharfer Schlag auf die innere Oberfläche des Kniegelenks oder ein Sprung aus einer Höhe. Gleichzeitig nimmt das Volumen des Artikulationshohlraums stark ab und der Meniskus wird durch die Endflächen des Gelenks verletzt.

Trauma durch indirekte Variante ist vorherrschend. Ein typischer Mechanismus seines Auftretens ist ein scharfes Biegen oder Lösen des Knies, während sich das Bein leicht ein- oder ausdehnt.

Da der Innenmeniskus weniger beweglich ist, löst er sich von der scharfen Verschiebung des Seitenbandes und der Kapsel. Wenn es verschoben wird, wird es einem Druck von den Knochen ausgesetzt, mit dem Ergebnis, dass das Reißen des Kniebandes unterbrochen wird und es resultiert.

Die Schwere der Symptome der Pathologie hängt vom Grad der Schädigung der Knorpelplatte ab. Die Verschiebung des Meniskus, die Größe seines Bruches, die Menge an Blut, die in das Gelenk eingedrungen ist, sind die Hauptveränderungen, die das Trauma mit sich bringt.

Es gibt drei Bruchstadien:

  1. Stage easy ist gekennzeichnet durch schwache oder moderate Schmerzen im Kniegelenk. Bewegungsstörungen werden nicht beobachtet. Der Schmerz steigt mit Springen und Hocken. Über der Patella kaum merkliche Schwellung.
  2. Der Durchschnitt der Stadien drückt sich in starken Schmerzen im Knie aus, die in der Intensität der Prellung ähnlich sind. Das Bein ist immer in einer halb gebeugten Position, und eine Verlängerung ist selbst mit Gewalt unmöglich. Beim Gehen ist Hinken bemerkbar. Von Zeit zu Zeit gibt es eine "Blockade" - völlige Unbeweglichkeit. Die Schwellung nimmt zu und die Haut wird zyanotisch.
  3. Im schweren Stadium wird der Schmerz so akut, dass der Patient das einfach nicht tolerieren kann. Der schmerzhafteste Bereich ist der Patellabereich. Das Bein ist in einem unbewegten, halb gebogenen Zustand. Jeder Versuch einer Verzerrung führt zu verstärktem Schmerz. Das Ödem ist so stark, dass ein schmerzendes Knie doppelt so groß sein kann wie ein gesundes. Die Haut um die gemeinsame bläulich-violette Farbe.

Wenn der Schaden im Innenmeniskus aufgetreten ist, sind die Symptome der Verletzung immer gleich, unabhängig von ihrem Grad.

  • Türners Symptom - die Haut um das Kniegelenk ist sehr empfindlich.
  • Empfang Bazhova - wenn Sie versuchen, Ihr Bein zu strecken oder von innen auf die Patella zu drücken - der Schmerz nimmt zu.
  • Sign Landa - wenn der Patient in einer entspannten Position liegt, ist unter dem Kniegelenk freie Handfläche.

Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt dem Patienten eine Röntgenaufnahme, bei der eine spezielle Flüssigkeit in die Gelenkhöhle des Patienten injiziert wird.

Heute wird die MRT häufig zur Diagnose von Meniskusverletzungen eingesetzt, bei denen das Ausmaß der Schädigung von Stoller bestimmt wird.

Degenerative Veränderungen im Meniskus

Veränderungen im Hinterhorn des Innenmeniskus beruhen häufig auf verschiedenen chronischen Erkrankungen und verlängerten Mikrotraumen. Die zweite Option ist typisch für Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit und Profisportler. Degenerative Abnutzung von Knorpelplatten, die allmählich auftritt, und eine Verringerung der Möglichkeit ihrer Regeneration provoziert eine plötzliche Beschädigung des inneren Meniskus.

Häufige Krankheiten, die degenerative Veränderungen verursachen, sind Rheuma und Gicht. Bei Rheuma aufgrund des Entzündungsprozesses ist die Blutversorgung gestört. Im zweiten Fall reichern sich Salze der Harnsäure in den Gelenken an.

Da der Meniskus durch intraartikuläres Exsudat angetrieben wird, verursachen die obigen Prozesse ihren "Hunger". Infolge der Schädigung der Kollagenfasern nimmt die Meniskusstärke ab.

Dieser Schaden ist typisch für Menschen, die älter als vierzig Jahre sind. Pathologie kann spontan auftreten, zum Beispiel ein starker Anstieg vom Stuhl. Im Gegensatz zu Verletzungen sind die Symptome der Krankheit eher schwach und können nicht bestimmt werden.

  1. Ein ständiges Symptom ist ein leichter schmerzhafter Schmerz, der mit scharfen Bewegungen zunimmt.
  2. Über der Kniescheibe tritt eine kleine Schwellung auf, die langsam aber allmählich zunimmt, während die Hautfarbe unverändert bleibt.
  3. Die Beweglichkeit im Gelenk bleibt meist erhalten, aber von Zeit zu Zeit kommt es zu "Blockaden", die durch scharfes Biegen oder Zurückbiegen ausgelöst werden können.

In diesem Fall ist es schwierig, den Grad der degenerativen Veränderungen im Innenmeniskus zu bestimmen. Daher ist eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung für die Diagnose vorgeschrieben.

Diagnostische Methoden

Um Veränderungen in den Knorpelplatten richtig zu beurteilen, reicht es nicht aus, Symptome zu erfassen und detaillierte Beschwerden zu sammeln. Menisken stehen nicht zur direkten Untersuchung zur Verfügung, da sie sich im Kniegelenk befinden. Daher ist auch das Studium ihrer Kanten durch die Methode des Fühlens ausgeschlossen.

Zu Beginn wird der Arzt eine Röntgenaufnahme des Gelenks in zwei Projektionen vorschreiben. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode nur den Zustand des Knochenapparats des Kniegelenks demonstriert, trägt sie wenig Informationen, um den Grad der Meniskusbeschädigung zu bestimmen.

Zur Beurteilung der intraartikulären Strukturen gelten die Einführung von Luft und Kontrastmitteln. Zusätzliche Diagnostik wird mit Hilfe von MRT und Ultraschall durchgeführt.

Trotz der Tatsache, dass die MRT von Stoller heute eine völlig neue und teure Methode ist, ist ihre Machbarkeit in Bezug auf die Erforschung von degenerativen Veränderungen nicht zu leugnen. Für das Verfahren benötigt kein spezielles Training. Das einzige, was vom Patienten benötigt wird, ist Geduld, da die Forschung ziemlich lang ist.

Am Körper und an der Innenseite des Patienten dürfen sich keine metallischen Gegenstände befinden (Ringe, Piercings, Ohrringe, künstliche Gelenke, Herzschrittmacher usw.),

Je nach Schweregrad der Veränderungen nach Stoller werden ihre vier Grade unterschieden:

  1. Null - gesunder, normaler Meniskus.
  2. Die erste ist, dass ein Punktsignal innerhalb der Knorpelplatte entsteht, die nicht die Oberfläche erreicht.
  3. Die zweite ist eine lineare Formation, erreicht aber noch nicht die Meniskusränder.
  4. Die dritte - das Signal erreicht den äußersten Rand und verletzt die Integrität des Meniskus.

Die Methode der Ultraschallwellenforschung basiert auf der unterschiedlichen Dichte von Geweben. Von den inneren Kniestrukturen reflektiert, zeigt das Sensorsignal degenerative Veränderungen der Knorpelplatten, das Vorhandensein von Blut und Fragmenten im Gelenk. Aber dieses Signal kann nicht durch die Knochen gesehen werden, daher ist das Feld seiner Sichtbarkeit bei der Untersuchung des Kniegelenks sehr begrenzt.

Die Anzeichen für einen Bruch im Falle einer Beschädigung sind die Verschiebung des Meniskus und das Vorhandensein ungleichförmiger Zonen in der Platte selbst. Zusätzliche Symptome sind die Integrität der Bänder und der Gelenkkapsel. Das Vorhandensein von Einschlüssen in der Synovialflüssigkeit weist auf eine Blutung in die Höhle hin.

Die Wahl der Behandlung basiert auf Änderungen in der Meniskusplatte. Bei leichten bis mäßigen degenerativen Veränderungen (ohne Beeinträchtigung der Integrität) wird ein Komplex konservativer Therapie verschrieben. Im Falle einer kompletten Ruptur wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um die Funktion der Extremität zu erhalten, insbesondere wird eine Arthroskopie vorgeschrieben - eine Operation mit minimalem Trauma.

Degenerative dystrophische Verletzungen des Innenmeniskus 1, 2 und 3 Grad nach Stoller

Menisken im menschlichen Körper finden sich nicht nur in den Knien. Sie sind auch knorpelig in den Schlüsselbein- und Kiefergelenken. Aber es ist das Kniegelenk, das ständig erhöhte Belastungen erfährt. Mit der Zeit entwickeln sich degenerative Veränderungen im Hinterhorn des Innenmeniskus. Nicht nur innerer, sondern auch äußerer (lateraler) Knorpel kann darunter leiden.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Struktur der Kniegelenke

Normalerweise sind die Gelenke der Knie der linken und rechten Beine vor Belastungen durch Menisken geschützt. Zwei Knorpel fixieren und dämpfen die Knochen der unteren Gliedmaßen und verhindern so den größten Schaden beim normalen Gehen. Meniskusbänder sichern die Schutzschicht für die vorderen und hinteren Vorsprünge (Hörner).

Im Laufe der Zeit werden Menisken aufgrund von dystrophischen Erscheinungen und Verletzungen geschädigt. Das mediale leidet am häufigsten, da es subtiler ist. Mit der Zeit verschlimmert sich das Bild der Krankheit allmählich, bis die Pathologie beginnt, den Gesundheitszustand und die Fähigkeit, den Patienten zu bewegen, ernsthaft zu beeinträchtigen. Es gibt 5 Arten von Degenerationsprozessen:

  1. Meniskopathie. Dies ist ein dystrophisches Phänomen, das meistens auf ein anderes Problem zurückzuführen ist, wie Arthritis, Gicht oder Osteoporose. Der Knorpel wird allmählich dünner und hört auf, seine Funktionen zu erfüllen.
  2. Zyste. In der Knorpelhöhle bilden sich kleine Tumoren, die die normale Gelenkbewegung stören und das umliegende Gewebe verformen.
  3. Degeneratives Reissen des Hinterhorns des Innenmeniskus. Ähnlich kann der vordere oder der Körper des Knorpels reißen.
  4. Bruch der Meniskusbänder. Gleichzeitig behält der Knorpel seine Integrität, wird aber zu beweglich, was zu späteren Verletzungen und Dislokationen führen kann.
  5. Trennung des Meniskus. In diesem Fall wird die Knorpelschicht einfach aus der vorgesehenen Position verschoben, was sich sehr negativ auf die Gehfähigkeit auswirkt.

Auch werden Ärzte mehrere Grade der Krankheit zugeteilt, abhängig davon, welcher Arzt eine oder eine völlig andere Behandlung verschreibt.

Ursachen der Pathologie

Degenerative Veränderungen in der Struktur von Knorpelgewebe treten nicht nur aufgrund von Prellungen und Brüchen auf, wenn beschädigte Knochen anfangen, Knorpel zu entfernen. Viel häufiger wird die Ursache solcher pathologischen Phänomene der Lebensstil oder die natürlichen Prozesse einer Person, die mit den Eigenheiten der Körperstruktur verbunden sind:

  1. Hyperload. Die Hauptschicht der Bevölkerung, die an degenerativen Veränderungen im Meniskus leidet, sind Sportler und Tänzer. Gefährdet sind auch Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit. Wir sollten auch das Problem des Übergewichts erwähnen. Übergewichtige Pfund belasten die Knie täglich und schädigen die Menisci.
  2. Falsche Bildung des Bewegungsapparates. Degeneration ist eine Nebenwirkung von Dysplasie, Plattfußigkeit und Störungen in der Entwicklung von Bändern. Bei all diesen Problemen versucht der Körper die zusätzliche Belastung der Knie auszugleichen, was nicht nur zur Meniskusdystrophie, sondern auch zu anderen chronischen Erkrankungen führt.
  3. Krankheiten. Syphilis, Tuberkulose, Rheumatismus und eine Reihe anderer Pathologien unterschiedlicher Art beeinflussen die Gesundheit der Knie. Darüber hinaus kann die Behandlung dieser Erkrankungen auch eine Verschlechterung des Gelenks hervorrufen. So verschlechtern Glukokortikoide den Zustand der Meniskusbänder.

Schäden am Gelenkknorpel treten nur bei schweren Verletzungen scharf auf. Im umgekehrten Fall ist es ein langwieriger Prozess, der umgekehrt werden kann, wenn wir uns rechtzeitig behandeln lassen.

Zeichen der Degeneration

Die ersten Symptome von anfänglichen Meniskusläsionen sind unwahrscheinlich, um eine Person dazu zu zwingen, medizinische Hilfe zu suchen. In der Regel treten beim Laufen und Laufen Anzeichen für degenerative Veränderungen im Hinterhorn des Innenmeniskus auf. Es genügt, das Gelenk stark zu belasten, um den Schmerz zu fühlen. Zur gleichen Zeit kann eine Person noch Sport treiben und Morgengymnastik ohne viel Unbehagen in den beschädigten Knien machen. So beginnt das erste Stadium der Krankheit.

Aber es gibt andere Symptome nach der Abstufung, die vom amerikanischen Sportarzt Steven Stoller vorgeschlagen wurde:

  1. Null Grad. Völlig gesunder Meniskus.
  2. Erster Abschluss Alle Verletzungen bleiben im Gelenkbeutel. Äußerlich können Sie nur eine kleine Schwellung von der äußeren Vorderseite des Knies bemerken. Schmerzen treten nur bei starker Belastung auf.
  3. Zweiter Grad Degenerative Veränderungen im Innenmeniskus 2 EL. von Stoller unterscheiden sich wenig von der ersten Stufe. Der Knorpel ist bereit zu platzen, aber der ganze Schaden ist immer noch in den Gelenken. Die Schwellung nimmt zu, ebenso der Schmerz. Beim Verschieben gibt es charakteristische Klicks. Gelenke beginnen mit längerer Immobilität zu bluten.
  4. Dritter Grad Die Knorpelstreckung erreicht den maximal möglichen Wert und bricht den Meniskus. Die Person fühlt viel Schmerz und bemerkt leicht Schwellungen über dem Knie. Wenn es zu einem vollständigen Bruch der Gewebe kommt, können sich die losen Bereiche verschieben und das Gelenk blockieren.

Degenerative Schäden am Horn des inneren Meniskus 2 und sogar 3 Grad können immer noch mit konservativen Methoden behandelt werden, wenn alles richtig gemacht wird. Und das erste Versprechen der Heilung - rechtzeitige Diagnose.

Knieuntersuchung

Der Arzt kann die degenerativen Schäden an Horn und Körper des Innenmeniskus einfach durch einen charakteristischen Tumor, Gelenkblockade und Klick feststellen. Für eine genauere Diagnose und Erkennung des Gelenkschadens ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die mit Hardware- und Labormethoden durchgeführt wird:

  1. Ultraschall. Ultraschall hilft, die mit Blut und Exsudat gefüllte Kavität des artikulären Beutels zu erkennen. Dank dieser Daten kann der Arzt eine weitere Punktion verschreiben.
  2. MRT Die genaueste Methode, die ein vollständiges Bild der Krankheit zeigt.
  3. Punktion. Bei einem ausgeprägten Tumor kann der Arzt eine Flüssigkeitsaufnahme vornehmen, um sicherzustellen, dass keine Infektion der Kniegelenke vorliegt.

Zusätzliche Forschung kann auch mit einem Arthroskop durchgeführt werden. Durch einen kleinen Einstich im Gewebe wird eine Kamera in das Gelenk eingeführt, so dass Sie sehen können, wie der beschädigte Bereich von innen aussieht.

Behandlungen

In allen Situationen, mit Ausnahme der vollständigen Trennung des Meniskus, wird der Arzt auf einer konservativen Behandlungsmethode bestehen. Der chirurgische Eingriff ist im Notfall am besten vorbehalten. Der erste Schritt besteht darin, die Beweglichkeit des Gelenks zu reduzieren. Je nach Grad der degenerativen Veränderungen können Orthesen oder Bandagen, die das Knie fixieren oder vollständig immobilisieren, zugeordnet werden. Zusätzlich wird eine komplexe Therapie verordnet:

  1. Medikamentöse Behandlung. Drogen werden hauptsächlich als Adjuvantien verwendet. Dies sind Schmerzmittel und entzündungshemmende Tabletten und Salben. Auch wird der Arzt einen Kurs von Chondroprotektoren vorschreiben. Diese Substanzen helfen, den Meniskus mit natürlichen regenerativen Fähigkeiten wiederherzustellen und zu stärken. Für bakterielle Schäden ist auch ein Antibiotikakurs erforderlich.
  2. Hardware-Behandlung. UHF, Elektrophorese, Stoßwellentherapie, Akupunktur, Iontophorese, Magnetfeldtherapie und Eosokerit verbessern die Gesundheit des Knies. Die spezifische Liste der Verfahren hängt von der individuellen Geschichte und Kapazität des Krankenhauses ab.
  3. Punktion. Das Verfahren ist für einen starken Tumor vorgeschrieben, der Schmerzen verursacht und die Beweglichkeit der Gelenke verringert. Durch eine Punktion wird überschüssige Flüssigkeit herausgepumpt. Bei Bedarf kann Drainage installiert werden.

Bei ausgedehnten Läsionen kann eine Endoprothetik erforderlich sein. In diesem Fall werden künstliche Ersatzstoffe anstelle von kollabiertem Knorpel eingesetzt. Sie sind langlebig und erfordern in der Regel keinen Ersatz für ein paar Jahrzehnte. Somit ist es möglich, nicht nur degenerative Veränderungen des Meniskus, sondern auch eine Anzahl anderer begleitender chronischer Pathologien des Kniegelenks zu korrigieren.

Welche Grade von Schaden am Meniskus Stoller zuweist?

Das Ausmaß der Schädigung des Meniskus wird durch MRT (Magnetresonanztomographie) bestimmt. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung der Krankheit zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Der amerikanische Orthopäde und Mediziner David Stoller identifizierte und charakterisierte 3 Grad des pathologischen Prozesses. Veränderungen in der Integrität des Meniskus werden auf der Grundlage von physiologischen Kriterien klassifiziert, die durch MRI bestimmt werden. Das Verfahren ist effektiv, aber teuer. Jedoch geben nur die tomographischen Daten ein vollständiges Bild des Zustands des Meniskus des Knies.

Prinzipien zur Bestimmung des Ausmaßes der Krankheit

Die MRT ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, die auf der Visualisierung von Knochenstrukturen auf einem Computerbildschirm basiert. Der Tomograph zeigt die geringste Verletzung der Integrität des Knorpels. Pathologische Veränderungen des Meniskus werden auf dem Monitor angezeigt und von einem Spezialisten untersucht. Diese Methode basiert auf einem Schicht-für-Schicht-Scannen von Geweben. Der Aufbau eines qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Bildes ist aufgrund des Magnetfeldes möglich. Ein Kernresonanz-Effekt tritt auf. Die Protonen der Atome, aus denen der Meniskus besteht, sind beteiligt. Die freigesetzte Energie wird durch einen speziellen Sensor fixiert. Das Bild wird mit digitaler Verarbeitung erstellt.

Das Stadium des pathologischen Prozesses im Meniskus des Kniegelenks wird vom Orthopäden anhand von MRT-Daten bestimmt.

In der modernen Medizin gibt es 4 Grundprinzipien, um die Vernachlässigung der Krankheit zu diagnostizieren:

  • Untersuchung der Schwere des Schadens;
  • Studieren der Signalintensität;
  • Erkennung der Lokalisierung der Verletzung;
  • Erkennung der Prävalenz pathologischer Veränderungen.

Das Haupteinteilungskriterium nach Stoller ist die Schwere der Zerstörung des Knorpelgewebes, aus dem der Meniskus des Kniegelenks besteht. Gegenwärtig benutzen Orthopäden aus der ganzen Welt die Technik eines amerikanischen Arztes für medizinische Wissenschaften, um eine Diagnose zu stellen und eine wirksame Therapie zu verschreiben. Stollers Klassifikation ermöglicht eine rechtzeitige Operation und volle Bewegungsfreiheit des Knies des Patienten.

Das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses

Meistens ist das Hinterhorn des Innenmeniskus beschädigt. Die Beeinträchtigung ist physiologisch bedingt. Damit beginnt die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Wenn Sie mit dem 1. Grad der Krankheit diagnostiziert werden, keine Panik. Das Ergebnis der MRT zeigt, dass das Signal von erhöhter Intensität ein Punkt ist und den Knorpel nicht erreicht. Der pathologische Fokus ist innerhalb des Meniskus lokalisiert. Die Dichte von Patienten und gesundem Gewebe ist unterschiedlich, sie ist auf dem Monitor während der MRT deutlich sichtbar.

Die Beschädigung des Innenmeniskus im Anfangsstadium ist schwach. Die meisten Menschen bemerken nicht einmal, dass sie Erkrankungen im Kniegelenk haben. Der Meniskus und seine Einzelteile sind nur teilweise beschädigt.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie erscheinen die folgenden Symptome:

  • leichte Schmerzen im Knie während des Trainings;
  • leichte Schwellung;
  • Knirschen des Gelenks beim Hocken oder Beugen der Beine;
  • periodische Instabilität und unstetiges Gehen.

Der menschliche Körper passt sich den Verletzungen an. Nach 3 Wochen werden kompensatorische Funktionen aktiviert, die Symptome werden nicht mehr wahrgenommen. In diesem Fall ist es äußerst schwierig, die Pathologie zu identifizieren, da der Patient keinen erkennbaren Grund hat, einen Arzt aufzusuchen. Der anfängliche Schädigungsgrad wird während einer Routineuntersuchung oder MRT des Kniegelenks mit einem ganz anderen Zweck erkannt.

Was ist der 2. Grad des Schadens?

MRT-Ergebnisse bieten eine Möglichkeit, das Anfangsstadium von schwerwiegenderen Verletzungen zu unterscheiden. Wenn die Signale erhöhter Intensität linear sind und die Grenzen des Knorpels nicht überschreiten, wird eine Schädigung des Meniskus der Grad 2 diagnostiziert. Die gesamte anatomische Struktur des Knochengewebes ist nicht gestört. Der Knorpel löst sich nicht und behält seine natürliche Form.

Die Besonderheit von Grad 2 von Stoller ist ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Der pathologische Zustand wird unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome diagnostiziert und die Person geht zum Orthopäden. Meistens ist der Innenmeniskus beschädigt. Es ist nicht so mobil wie extern und benötigt Chondroprotektoren. Grad 2 Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • anhaltender Gelenkschmerz;
  • erhöhte Beschwerden bei längerem Stehen;
  • Knirschen und Klicken im Knie beim Bewegen des Beins;
  • Schwellung und Rötung des Knies;
  • weiches Gewebe Zärtlichkeit;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Mangel an Koordination der Bewegungen.

Wenn eine Person nach Stoller einen 2. Grad Meniskusschaden erleidet, ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben. Dieses Stadium des pathologischen Prozesses ist anfällig für Progression, so dass es wichtig ist, alle Empfehlungen des Orthopäden zu befolgen. Die Entwicklung eines degenerativ-dystrophischen Prozesses führt manchmal zu einer Ruptur des Meniskus.

Sie können die Manifestationen, die den 2. Grad der Pathologie charakterisieren, nicht ignorieren. Eine frühe Diagnose spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der vollen Beweglichkeit des Kniegelenks. Ein Patient, dessen 2. Stadium der Störung identifiziert ist, kann mit minimalem Eingriff in den Körper noch geholfen werden.

Was ist der 3. Grad des Schadens?

Das schwierigste Stadium des pathologischen Prozesses erfordert besondere Aufmerksamkeit von Arzt und Patient. Eine große Rolle spielt die rechtzeitige Bewerbung um eine qualifizierte medizinische Versorgung und die Alphabetisierung des Orthopäden. Der 3. Grad ist gekennzeichnet durch vollständige Ruptur des Meniskus des Kniegelenks. Signale mit hoher Intensität sind horizontal und erreichen die Oberfläche des Knorpels. Die anatomische Struktur ist gebrochen, sie ist während der MRT auf dem Computerbildschirm deutlich sichtbar. Ärzte zuteilen Podstepen 3a. Es zeichnet sich nicht nur durch die Trennung, sondern auch durch die Verdrängung des Knorpels aus.

Die Pathologie des 3. Stadiums entwickelt sich selten aufgrund von altersbedingten Veränderungen oder angeborenen Störungen. Viel häufiger ist der Meniskusspalt das Ergebnis von Verletzungen. Kniebeugen mit viel Gewicht, hohe Sprünge, Unfälle zu Hause oder bei der Arbeit können eine Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes verursachen. Das klinische Bild zeigt sich scharf und scharf. Die Pathologie des Stadiums 3 ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hämarthrose (Blutung in der Gelenkhöhle);
  • scharfer oder schnell zunehmender Schmerz;
  • begrenzte Bewegung;
  • erzwungene Position des Beines in einem Winkel von 30 °;
  • reaktive Ergussakkumulation;
  • Rötung des Knies.

Mit dem 3. Grad der Meniskusverletzung wird die Pathologie von der akuten Form oft chronisch. Die Krankheit kann jederzeit wieder eskalieren. Rückfall manifestiert sich anschaulich. Das Gelenk kann plötzlich blockieren, so dass die Person nicht die Möglichkeit haben wird, das Bein zu beugen. In diesem Fall hilft nur die Operation.

Der Orthopäde sollte beim ersten Anzeichen einer möglichen Verletzung kontaktiert werden. Der Arzt wird den Patienten zu einer MRT überweisen, um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Die Ergebnisse der Studie helfen, die richtige Therapie zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Schaden am Meniskus 2 Grad

Der Erfolg der Behandlung von Meniskusverletzungen hängt in erster Linie von der richtigen Diagnose von Krankheiten ab. Es ist wichtig, nicht nur die Pathologie zu identifizieren, sondern auch deren Grad und Aussehen zu kennen. Damit diese Frage bei Orthopäden und Chirurgen keine Kontroverse auslöst, wird das Ausmaß der Meniskusschädigungen nach Stoller zugrunde gelegt. Sie werden durch eine MRT-Untersuchung bestimmt, die es ermöglicht, den Zustand von Knochen und Knorpelgewebe, aber auch von Bändern und Muskeln zu beurteilen.

Es gibt 4 Grad Meniskuszustand:

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0 ist ein normaler Meniskus ohne Schaden. Im Wesentlichen zeigt dieser Typ die Gesundheit dieses Elements an, dass alle seine Strukturen ohne Abweichungen funktionieren.

1 - Veränderungen treten innerhalb des Meniskus auf. Sie erreichen die äußere Hülle nicht. Um Schäden am Meniskus zu erkennen, ist ein Grad nur mit Hilfe der MRT möglich, die es ermöglicht, den Unterschied in der Gewebedichte zu visualisieren. Schäden auf dieser Ebene werden konservativ behandelt. Dem Patienten wird empfohlen, das Knie zu entlasten: Tragen Sie Fixierbinden, um sich vor erhöhter körperlicher Anstrengung zu schützen. Es ist auch möglich, bestimmte Medikamente zu nehmen, um die Ernährung des Gelenks zu verbessern und seine Integrität wiederherzustellen.

2 - der Fokus des Schadens erhöht sich noch mehr. Aber er erreicht immer noch nicht die Oberfläche. Die Intensität dieser Pathologie nimmt zu und ermöglicht eine schnelle und kompetente Diagnose der Krankheit. Manchmal ist eine Beschädigung des Meniskus um 2 Grad nicht so leicht von der ersten zu unterscheiden, so dass die Diagnose 1-2 Grad von Stoller geschrieben wird. Der zweite Grad in Stoller ist der Zustand vor der Pause. Seine Behandlung geht auch ohne Operation aus. Vielleicht werden Chondroprotektoren, verschiedene Vitaminpräparate verschrieben. Um die Blutversorgung des Gelenkes zu verbessern, wird auch Physiotherapie oder Massage verordnet.

3 - das Schadens-Signal erreicht seine maximale Intensität, es erreicht die Oberfläche des Knorpel-Pad. Im Wesentlichen ist die Beschädigung des Meniskus der Klasse 3 eine Lücke. Alles andere ist ein Zustand, der dieser Pathologie vorausgeht. Die Lücke wird vollständig oder teilweise diagnostiziert. Solche pathologischen Zustände werden konservativ behandelt, wenn die Lücke klein und chirurgisch ist. Im zweiten Fall wird in der Regel eine arthroskopische Operation verordnet, die es ermöglicht, die Integrität der Knorpelauskleidung wiederherzustellen.

Grad 1 Läsionen sind oft asymptomatisch. Trauma Stadium 2 ist auch nicht immer einfach, die Zeichen zu bestimmen. In einigen Fällen mögliche Schmerzen, kleine Schwellungen. Pathologien des Grades 3 werden gewöhnlich von Symptomen begleitet: starke Schmerzen, Schwellung, Synovitis usw. In einigen Fällen wird ein Gelenk eingeklemmt. Dies geschieht, wenn der Knorpel getrennt ist. Wenn die "rote Zone" des Meniskus beschädigt ist, wird die Ruptur von Blutungen in die Gelenkhöhle begleitet - Hämarthrose. Die Symptome nehmen allmählich zu und gehen nicht von alleine.

Die Genauigkeit der Magnetresonanztomographie zur Bestimmung des Zustands der Knorpelpolster beträgt ca. 95%. Bilder sind besonders informativ, wenn sie in zwei Projektionen gemacht werden.

Kniestruktur

Der Meniskus ist eine dichte Knorpelplatte innerhalb der Gelenkhöhle. Das Knie hat zwei solche Elemente - die lateralen und medialen Menisken. Ihr Aussehen ähnelt einem Halbkreis und im Schnitt haben sie die Form eines Dreiecks. Der Meniskus besteht aus dem hinteren Bereich (Hörner) und dem zentralen (Körper).

Die Struktur dieser Platten unterscheidet sich von dem Gewebe des normalen Knorpels. Es enthält eine große Menge an Kollagenfasern, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind. Die Meniskushörner enthalten die größten Ansammlungen von Kollagen. Dies erklärt die Tatsache, dass innere und zentrale Teile des Meniskus anfälliger für Verletzungen sind.

Diese Strukturen haben keine spezifischen Befestigungspunkte. Wenn sie sich bewegen, werden sie innerhalb der Gelenkhöhle verschoben. Bewegungseinschränkungen bestehen im Innenmeniskus, sie werden durch das Vorhandensein des inneren Seitenbands und die Adhäsion an der Gelenkmembran gewährleistet.

Diese Merkmale führen oft zu degenerativen oder traumatischen Schäden am Innenmeniskus.

Meniskusverletzung und ihre Eigenschaften

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Diese Pathologie resultiert aus einer Knieverletzung. Eine Beschädigung kann direkt sein, beispielsweise ein scharfer Schlag auf die innere Oberfläche des Kniegelenks oder ein Sprung aus einer Höhe. Gleichzeitig nimmt das Volumen des Artikulationshohlraums stark ab und der Meniskus wird durch die Endflächen des Gelenks verletzt.

Trauma durch indirekte Variante ist vorherrschend. Ein typischer Mechanismus seines Auftretens ist ein scharfes Biegen oder Lösen des Knies, während sich das Bein leicht ein- oder ausdehnt.

Da der Innenmeniskus weniger beweglich ist, löst er sich von der scharfen Verschiebung des Seitenbandes und der Kapsel. Wenn es verschoben wird, wird es einem Druck von den Knochen ausgesetzt, mit dem Ergebnis, dass das Reißen des Kniebandes unterbrochen wird und es resultiert.

Die Schwere der Symptome der Pathologie hängt vom Grad der Schädigung der Knorpelplatte ab. Die Verschiebung des Meniskus, die Größe seines Bruches, die Menge an Blut, die in das Gelenk eingedrungen ist, sind die Hauptveränderungen, die das Trauma mit sich bringt.

Es gibt drei Bruchstadien:

  1. Stage easy ist gekennzeichnet durch schwache oder moderate Schmerzen im Kniegelenk. Bewegungsstörungen werden nicht beobachtet. Der Schmerz steigt mit Springen und Hocken. Über der Patella kaum merkliche Schwellung.
  2. Der Durchschnitt der Stadien drückt sich in starken Schmerzen im Knie aus, die in der Intensität der Prellung ähnlich sind. Das Bein ist immer in einer halb gebeugten Position, und eine Verlängerung ist selbst mit Gewalt unmöglich. Beim Gehen ist Hinken bemerkbar. Von Zeit zu Zeit gibt es eine "Blockade" - völlige Unbeweglichkeit. Die Schwellung nimmt zu und die Haut wird zyanotisch.
  3. Im schweren Stadium wird der Schmerz so akut, dass der Patient das einfach nicht tolerieren kann. Der schmerzhafteste Bereich ist der Patellabereich. Das Bein ist in einem unbewegten, halb gebogenen Zustand. Jeder Versuch einer Verzerrung führt zu verstärktem Schmerz. Das Ödem ist so stark, dass ein schmerzendes Knie doppelt so groß sein kann wie ein gesundes. Die Haut um die gemeinsame bläulich-violette Farbe.

Wenn der Schaden im Innenmeniskus aufgetreten ist, sind die Symptome der Verletzung immer gleich, unabhängig von ihrem Grad.

  • Türners Symptom - die Haut um das Kniegelenk ist sehr empfindlich.
  • Empfang Bazhova - wenn Sie versuchen, Ihr Bein zu strecken oder von innen auf die Patella zu drücken - der Schmerz nimmt zu.
  • Sign Landa - wenn der Patient in einer entspannten Position liegt, ist unter dem Kniegelenk freie Handfläche.

Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt dem Patienten eine Röntgenaufnahme, bei der eine spezielle Flüssigkeit in die Gelenkhöhle des Patienten injiziert wird.

Heute wird die MRT häufig zur Diagnose von Meniskusverletzungen eingesetzt, bei denen das Ausmaß der Schädigung von Stoller bestimmt wird.

Degenerative Veränderungen im Meniskus

Veränderungen im Hinterhorn des Innenmeniskus beruhen häufig auf verschiedenen chronischen Erkrankungen und verlängerten Mikrotraumen. Die zweite Option ist typisch für Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit und Profisportler. Degenerative Abnutzung von Knorpelplatten, die allmählich auftritt, und eine Verringerung der Möglichkeit ihrer Regeneration provoziert eine plötzliche Beschädigung des inneren Meniskus.

Häufige Krankheiten, die degenerative Veränderungen verursachen, sind Rheuma und Gicht. Bei Rheuma aufgrund des Entzündungsprozesses ist die Blutversorgung gestört. Im zweiten Fall reichern sich Salze der Harnsäure in den Gelenken an.

Da der Meniskus durch intraartikuläres Exsudat angetrieben wird, verursachen die obigen Prozesse ihren "Hunger". Infolge der Schädigung der Kollagenfasern nimmt die Meniskusstärke ab.

Dieser Schaden ist typisch für Menschen, die älter als vierzig Jahre sind. Pathologie kann spontan auftreten, zum Beispiel ein starker Anstieg vom Stuhl. Im Gegensatz zu Verletzungen sind die Symptome der Krankheit eher schwach und können nicht bestimmt werden.

  1. Ein ständiges Symptom ist ein leichter schmerzhafter Schmerz, der mit scharfen Bewegungen zunimmt.
  2. Über der Kniescheibe tritt eine kleine Schwellung auf, die langsam aber allmählich zunimmt, während die Hautfarbe unverändert bleibt.
  3. Die Beweglichkeit im Gelenk bleibt meist erhalten, aber von Zeit zu Zeit kommt es zu "Blockaden", die durch scharfes Biegen oder Zurückbiegen ausgelöst werden können.

In diesem Fall ist es schwierig, den Grad der degenerativen Veränderungen im Innenmeniskus zu bestimmen. Daher ist eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung für die Diagnose vorgeschrieben.

Diagnostische Methoden

Um Veränderungen in den Knorpelplatten richtig zu beurteilen, reicht es nicht aus, Symptome zu erfassen und detaillierte Beschwerden zu sammeln. Menisken stehen nicht zur direkten Untersuchung zur Verfügung, da sie sich im Kniegelenk befinden. Daher ist auch das Studium ihrer Kanten durch die Methode des Fühlens ausgeschlossen.

Zu Beginn wird der Arzt eine Röntgenaufnahme des Gelenks in zwei Projektionen vorschreiben. Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode nur den Zustand des Knochenapparats des Kniegelenks demonstriert, trägt sie wenig Informationen, um den Grad der Meniskusbeschädigung zu bestimmen.

Zur Beurteilung der intraartikulären Strukturen gelten die Einführung von Luft und Kontrastmitteln. Zusätzliche Diagnostik wird mit Hilfe von MRT und Ultraschall durchgeführt.

Trotz der Tatsache, dass die MRT von Stoller heute eine völlig neue und teure Methode ist, ist ihre Machbarkeit in Bezug auf die Erforschung von degenerativen Veränderungen nicht zu leugnen. Für das Verfahren benötigt kein spezielles Training. Das einzige, was vom Patienten benötigt wird, ist Geduld, da die Forschung ziemlich lang ist.

Am Körper und an der Innenseite des Patienten dürfen sich keine metallischen Gegenstände befinden (Ringe, Piercings, Ohrringe, künstliche Gelenke, Herzschrittmacher usw.),

Je nach Schweregrad der Veränderungen nach Stoller werden ihre vier Grade unterschieden:

  1. Null - gesunder, normaler Meniskus.
  2. Die erste ist, dass ein Punktsignal innerhalb der Knorpelplatte entsteht, die nicht die Oberfläche erreicht.
  3. Die zweite ist eine lineare Formation, erreicht aber noch nicht die Meniskusränder.
  4. Die dritte - das Signal erreicht den äußersten Rand und verletzt die Integrität des Meniskus.

Die Methode der Ultraschallwellenforschung basiert auf der unterschiedlichen Dichte von Geweben. Von den inneren Kniestrukturen reflektiert, zeigt das Sensorsignal degenerative Veränderungen der Knorpelplatten, das Vorhandensein von Blut und Fragmenten im Gelenk. Aber dieses Signal kann nicht durch die Knochen gesehen werden, daher ist das Feld seiner Sichtbarkeit bei der Untersuchung des Kniegelenks sehr begrenzt.

Die Anzeichen für einen Bruch im Falle einer Beschädigung sind die Verschiebung des Meniskus und das Vorhandensein ungleichförmiger Zonen in der Platte selbst. Zusätzliche Symptome sind die Integrität der Bänder und der Gelenkkapsel. Das Vorhandensein von Einschlüssen in der Synovialflüssigkeit weist auf eine Blutung in die Höhle hin.

Die Wahl der Behandlung basiert auf Änderungen in der Meniskusplatte. Bei leichten bis mäßigen degenerativen Veränderungen (ohne Beeinträchtigung der Integrität) wird ein Komplex konservativer Therapie verschrieben. Im Falle einer kompletten Ruptur wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um die Funktion der Extremität zu erhalten, insbesondere wird eine Arthroskopie vorgeschrieben - eine Operation mit minimalem Trauma.

Anzeichen von Meniskusschäden

Die Symptome, die unmittelbar nach einem Unfall mit einem Knie auftreten, sind den Symptomen vieler anderer Verletzungen und Erkrankungen des Gelenks sehr ähnlich. Diese Tatsache muss als Grundlage genommen werden, um den Patienten davon zu überzeugen, einen Arzt aufzusuchen. Erst nach einer Untersuchung kann eine genaue Diagnose gestellt werden. Wenn der Meniskus beschädigt ist, wird die Behandlung sofort verordnet.

Die Symptome eines Meniskusrisses sind wie folgt:

  • starker Schmerz, der sich innerhalb des Knies oder auf der Oberfläche außerhalb des Beins ausbreitet;
  • Verringerung der Sättigung der Muskeln mit Nährstoffen;
  • Schmerzen im betroffenen Bereich beim Sport;
  • erhöhte Temperatur im Bereich der Beschädigung;
  • eine Zunahme des Gelenkgewebes;
  • klicken Sie, wenn Sie das Bein biegen.

Bei Knorpelruptur treten erst 14 Tage nach der Verletzung charakteristische Meniskusschädigungen auf. Dies liegt zum Teil an der Art des Schadens. Aufgrund seiner Beweglichkeit ist der äußere Knorpel eher zum Quetschen geeignet. Und der innere Meniskus kann reißen, von der Kapsel abbrechen oder auch gequetscht werden. Symptome von Schäden an einem der Knorpel werden völlig anders sein.

Klassifizierung von Arten von Meniskusschäden

Je nach Art des verletzten Knorpels werden charakteristische Tränenarten unterschieden. Wenn also der innere Meniskus verletzt wurde, wird die Lücke patchwork oder longitudinal sein.

Wenn der äußere Meniskus des Kniegelenks geschädigt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer horizontalen oder transversalen Ruptur groß. Die Symptome im Falle der Verletzung irgendwelcher Knorpel sind in einigen Fällen gleich.

Es gibt folgende Arten von Meniskusschäden:

  • die Trennung des Körpers von der Stelle der Befestigung in der Ebene des vorderen oder hinteren Horns;
  • verschiedene Kombinationen von Knorpelrissen;
  • Superbeweglichkeit von Organen infolge von Ruptur der intermenstruellen Bänder oder deren Degeneration;
  • chronisches Knorpeltrauma;
  • zystische Degeneration des Meniskus.

Angesichts der Art der Knorpelschäden sind Meniskusrisse:

  • fragmentiert;
  • vollständig und unvollständig;
  • quer oder längs.

Schädigung des inneren Meniskus des Knies

Eine der häufigsten Arten von Verletzungen des Innenmeniskus ist die Lücke. Meist passiert es als "Gießkanne", wenn der mittlere Teil des Knorpelgewebes abgerissen ist und die Enden intakt bleiben.

Zur gleichen Zeit kann sich der gerissene Teil des Meniskus verschieben und zwischen den Oberflächen der Oberschenkel- und Schienbeinknochen blockiert werden.

Es gibt drei Arten von Rupturen des Innenmeniskus:

  • Ruptur des Knorpelgewebes selbst;
  • Ruptur des Ligaments, das das innere Organ fixiert;
  • pathologisch veränderter Meniskus.

Der Spalt mit dem Einklemmen des vorderen Horns des inneren Meniskus ist durch Blockieren des Kniegelenks gekennzeichnet, was die anfängliche Beugung des Knies nicht einschränkt. Ein solches Phänomen ist vorübergehend, die Bewegung des Gelenks wird nach dem Entriegeln wiederhergestellt. Eine Beschädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus ist eine ernsthaftere Verletzung. Sie zeichnet sich nicht nur durch Blockade, sondern auch durch Beugen und Knallen aus.

Symptome einer Schädigung des Innenmeniskus:

  • im Gelenk konzentrierter Schmerz;
  • Unbehagen über den Befestigungsbereich des Ligaments und des Meniskus;
  • starke Schmerzen beim Beugen der Beine;
  • Schlaffheit der Muskeln der Vorderseite des Oberschenkels;
  • scharfes, unerwartetes Schießen auf Kniespannung.

Eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks in Form einer Knorpelruptur ist meist mit einem Erguss (Ansammlung von Flüssigkeit) im Kniegelenk verbunden. Flüssigkeit sammelt sich einige Stunden nach der Verletzung an, was auf die gleichzeitige Beschädigung der elastischen Gelenkscheide zurückzuführen ist. Rückfälle von Blockaden und Bettungen werden auch von Ergüssen begleitet, die mit zunehmender Anzahl wiederholter Verletzungen schwerer zu bestimmen sind.

Grad 0 ist ein gesunder Meniskus. Die Grade 1 und 2 geben das Ausmaß der fokalen Schädigung des Knorpelknorpels an. Grad 3 Meniskusschaden - vollständiger Bruch einer stoßdämpfenden Knorpelbildung.

Schädigung des äußeren Meniskus des Kniegelenks

Der Mechanismus des Reißens des äußeren Knorpels unterscheidet sich von der Beschädigung des inneren Meniskus darin, dass die Drehbewegung, die eine gerissene Wunde bildet, in der entgegengesetzten Richtung durchgeführt wird.

Bei Erwachsenen ist der seitliche Meniskusspalt ein seltenes Phänomen. Aber Jugendliche und ältere Kinder sind diesem unangenehmen Ereignis viel mehr ausgesetzt. Es ist bemerkenswert, dass mit dieser Verletzung die Blockade selten auftritt.

Symptome des seitlichen Meniskusschadens:

  • Unbehagen im Bereich des Fibula-Ligaments;
  • mit einer starken Beugung der Beine, Gewebsempfindlichkeit im Bereich des Kollateralbandes;
  • niedriger Muskeltonus an der Vorderseite des Oberschenkels;
  • ausgeprägte Synovitis.

Wenn ein äußerer Meniskus gebrochen ist, ist das Kniegelenk im rechten Winkel oder mehr gebogen, aber der Patient ist vollständig in der Lage, es selbst zu entblocken. Der Patient kann beim Beugen ein Klicken im Knie spüren und hören, insbesondere wenn gleichzeitig das Unterschenkel gedreht wird. Im Allgemeinen sind die Anzeichen dieser Verletzung mild.

Es ist ziemlich schwierig, eine richtige Diagnose zu stellen, wenn der Knorpel aufgrund der Unbeständigkeit des Schmerzes reißt. Es gibt unangenehme Gefühle nicht nur über den äußeren Teil des Gelenks, der für diese Art von Verletzung typisch ist, sondern auch über die innere Zone. Die Spezifizierung von McMurrey- und Apley-Proben wird helfen, die Diagnose des Meniskusrisses zu klären.

Es gibt Fälle, in denen eine seltene kongenitale Entwicklungsanomalie - ein kontinuierlicher (diskoider) äußerer Meniskus - mit einer Knorpelruptur verwechselt wurde. Es hat jedoch nichts mit Verletzungen zu tun. In der Pathologie hat Knorpel die Form einer Scheibe, keine Sichel. Es ist verdickt und nicht im hinteren Teil fixiert, und die kleine Tibia ist ungewöhnlich hoch.

Die Symptome eines kontinuierlichen äußeren Meniskus erscheinen im Alter von 6-14 Jahren, können aber auch bei einem Erwachsenen gefunden werden. Ein typisches Anzeichen für eine Krankheit ist ein hörbares dumpfes Aufprallgeräusch. Es erscheint zum Zeitpunkt der Flexion und Extension des Knies.

Chronisches Trauma und Degeneration von Menisken

Unter den inneren Beinverletzungen nehmen verschiedene Verletzungen des Meniskuskniescheins die erste Position ein. Die meisten Verletzungen treten bei körperlich Arbeitenden, Jugendlichen und Sportlern auf.

In fast der Hälfte der Fälle treten ausgeprägte degenerative Schädigungen des inneren Meniskus auf. Und häufiger bei Männern als bei Frauen. Der Knorpel ist in gleichem Maße betroffen - rechts und links.

Ursachen der Meniskusdegeneration

Eine Degeneration des Meniskus, die nicht nur von einer Schädigung begleitet ist, sondern auch von der Ablagerung einer speziellen Substanz, Mucin, im Gewebe kann durch eine indirekte Verletzung verursacht werden. In der Regel führt es dazu, dass das Unterbein herausrollt (der Innenmeniskus leidet) oder nach innen (das äußere Organ ist verletzt). Auch eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks kann durch eine scharfe Beinstreckung, Zurückziehen und Drücken der Tibia erfolgen.

In seltenen Fällen wird der Meniskus unter direktem Einfluss verletzt: von einem starken Schlag durch ein Gelenk gegen eine Wand oder von einem Schlag mit einem sich bewegenden Objekt. Wiederholte Prellungen können zu einer chronischen Entartung des Knorpels (Meniskopathie) und zu bleibenden Brüchen führen. Degenerative chronische Schäden am inneren Meniskus entwickeln sich manchmal nach chronischen Mikrotraumen, Gicht, Rheuma.

Zystische Degeneration des Meniskus

Im Falle der Beschädigung in der Dicke des Meniskus des Knies kann die Bildung der flüssigen Höhle - die Kyste entstehen. Es wird angenommen, dass dies eine Art Knorpelreaktion auf eine verlängerte und schwere Überlastung des Gelenks ist. Solch eine Zyste wird parametrisch genannt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass bei Veränderungen, die durch einen Tumor verursacht werden, die geringste leichte Belastung des Beines zum Bruch des Knorpels führen kann.

In der Medizin ist die zystische Degeneration des Meniskus in Grade unterteilt:

  • I Grad (zystische Gewebedegeneration kann nur histologisch bestimmt werden);
  • II-Grad (zystische Degeneration der Kapsel- und Meniskusgewebe manifestiert sich in Form einer kleinen Protrusion, die verschwindet, wenn das Bein gestreckt wird);
  • Grad III (Schleimdegeneration, begleitet von der Bildung von Blasenhöhlen im Knorpelgewebe, Kapsel und Bändern; der Tumor ist leicht visuell zu bestimmen und verschwindet nicht, wenn sich das Gelenk bewegt).

Folgen und Behandlung von Meniskusverletzungen

Wenn der Meniskus beschädigt ist, besteht nach einer anderen Verletzung die Gefahr einer vorübergehenden Behinderung. Ein solcher Zeitraum kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Es hängt vom Grad der Komplexität der Lücke, vom Zustand des Gelenkgewebes und vom Grad der Schädigung des Schadensgebiets ab. Es ist sehr schwierig, die Folgen eines Meniskusrisses vorherzusagen, und in einigen Fällen ist es einfach unmöglich.

Wenn es im Körper des Knorpels einen Bruch gibt, heilt der Schaden aufgrund der schlechten Blutversorgung in diesem Bereich äußerst selten. Resektion - Entfernung eines Teils eines verletzten Organs - wird in den meisten Fällen die einzige mögliche Lösung für ein Knieproblem. Wenn der Meniskus chronisch geschädigt ist, hilft die Operation dem Patienten, wieder gesund zu werden.

Wenn schwere Schäden am Meniskus des Knies auftreten, werden die Folgen am unberechenbarsten sein. Die Verletzung des Knorpels wird dauerhaft, wenn die Zeit die Behandlung der Kompression oder des Meniskusspaltes nicht beginnt. Mit der Zeit werden sich die Gewebe des Körpers verändern: Es wird verschiedene Arten von Erosion, Risse, Delamination und viele andere Probleme geben.

Aufgrund der Unfähigkeit des Knorpelgewebes, seine frühere Abwertungsfunktion auszuführen, wird eine Arthrose des Knies auftreten, und der Meniskus wird immer mehr zusammenbrechen. Ein erfahrener Arzt kann die richtige Behandlung verschreiben. Bei der Auswahl der Taktik berücksichtigt er nicht nur den Grad des Schadens und das Ausmaß der Lokalisierung der Verletzung, sondern auch das Alter des Patienten, das Niveau seiner körperlichen Aktivität und andere Merkmale des Körpers.

Ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Meniskusverletzungen hängt weitgehend vom Opfer ab. Wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes genau befolgt und die vorgeschriebenen Verfahren durchführt, ist die Therapie erfolgreich.

Manchmal, wenn der Meniskus beschädigt ist, ist die traditionelle konservative Behandlung völlig ausreichend, und in einigen Fällen ist es unmöglich, ohne chirurgischen Eingriff auszukommen.

Meniskektomie - Die Operation zur Entfernung von Teil- oder Ganzknorpel wird meist arthroskopisch durchgeführt. Offene Manipulation am Knie ist äußerst selten.

Bei Schäden am Innenmeniskus oder Außenknorpel kann die Behandlung wie folgt aussehen:

  • lange Pause mit der Verwendung von Kühlkompressen und elastischen Bandagen;
  • rekonstruktive Chirurgie;
  • regelmäßige Physiotherapie;
  • schnelle Entfernung eines Meniskusfragments.

Die Rehabilitationsphase bei Problemen mit dem Meniskus reduziert sich auf die Beseitigung von Schmerzen. Der Verringerung der Schwellungen und Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit des verletzten Organs wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Da die Behandlung für Knorpelschaden langsam und gleichmäßig erfolgt, kann die Rehabilitation ziemlich lange dauern.

Allgemeine Informationen

Das Kniegelenk wird von zwei großen Knochen - Femur und Tibia - sowie der Patella gebildet. Zusammen mit anderen Gelenken der unteren Extremität spielt es eine äußerst wichtige Rolle im Leben eines Menschen: es unterstützt das Körpergewicht und sorgt für Bewegung im Raum. In dieser Hinsicht erfährt das Knie konstante Belastungen. Und wenn man sich vorstellt, dass zwischen den Gelenkflächen keine speziellen knorpeligen stoßdämpfenden Polster - Menisken - vorhanden sind, dann würde die Verbindung der Knochen schnell auslaufen. Glücklicherweise hat das Knie eine gute Stabilität, hauptsächlich aufgrund seiner inneren Struktur.

Zwischen Femur und Tibiakondylus befinden sich laterale (äußere) und mediale (innere) Menisken. Sie bestehen aus eng verflochtenen Kollagenfasern unterschiedlicher Richtung, die den Platten Haltbarkeit verleihen und die Belastung gleichmäßig verteilen. Jeder der Menisken wiederum besteht aus einem Körper, vorderen und hinteren Hörnern. An den Seitenflächen der Knorpelplatten sind Bänder befestigt, die zum Kondylus der Tibia- und Femurknochen führen. Zusammen mit der Kapsel stärken sie gut die innere Struktur des Gelenks und bewahren es vor Schäden.

Gründe

Trotz seiner Stabilität unterliegt das Kniegelenk immer noch mechanischen Schäden, die vor allem die Menisken betreffen. Meistens tritt dies bei Sportlern auf: Fußballspieler, Volleyballspieler, Sportler. Aber ähnliche Situationen finden sich im täglichen Leben. Die Hauptmechanismen der Verletzung sind:

  • Rotation des gebeugten Gelenks mit der Unterstützung am Schienbein.
  • Scharfe Erweiterung aus der gebogenen Position.
  • Direkter Schlag auf das Knie.

Es gibt sowohl akute Verletzungen als auch chronische Meniskopathie, die bei längerer Überlastung des Gelenks beobachtet wird. In diesem Fall entwickeln sich im knorpeligen Gewebe degenerative Prozesse, die auch bei scheinbar normaler Belastung zu Rupturen führen können, die nach einer plötzlichen Kniebewegung auftreten.

Meniskopathie ist ein häufiger Begleiter von aktiven Sportlern. Aber solch ein Trauma kann sogar eine einfache ungeschickte Bewegung im Knie hervorrufen.

Klassifizierung

Wie bereits erwähnt, sind Meniskusrisse je nach Herkunft traumatisch (akut) und degenerativ (chronisch). Aufgrund der Struktur der Knorpelplatten können Verletzungen des Körpers, des Hinterhorns oder des Vorderhorns erkannt werden. Und in seiner Form kann die Lücke sein:

  1. Horizontal.
  2. Longitudinal
  3. Radial.
  4. Schräglage.
  5. Kombiniert.

Letzteres geht in mehrere Richtungen gleichzeitig und ist hauptsächlich mit degenerativen Veränderungen bei älteren Menschen verbunden. Als besondere Variante wird eine Verletzung angesehen, wenn die Bruchlinie ziemlich lang ist und den ganzen Meniskuskörper durchzieht, meist ausgehend vom Hinterhorn (wie der Griff der Gießkanne).

Die Klassifizierung von Stoller-Brüchen, basierend auf den Ergebnissen einer tomographischen Studie, ist wichtig. Dementsprechend gibt es mehrere Grade von Schaden:

  • 1 - Hotspot, der die Oberfläche nicht erreicht.
  • 2 - lineare Zunahme der Intensität, nicht die Oberfläche zu erreichen.
  • 3 - linearer Anstieg der Intensität, bis zur Oberfläche.

Diese Merkmale sind äußerst wichtig für eine genaue Diagnose, da die weitere Behandlung von Frakturen davon abhängt.

Symptome

Das klinische Bild der Rupturen wird durch ihre Art, Lage und Ausdehnung bestimmt. Der Innenmeniskus ist am häufigsten betroffen, da er im Gegensatz zu dem lateralen weniger beweglich ist und fest an der Gelenkkapsel und dem Ligamentum tibialis haftet. Viel hängt vom Mechanismus der Verletzung ab.

Wenn ein leichter Bruch auftritt, fühlt der Patient Unbehagen im Gelenk oder leichte Schmerzen. Oft gibt es Klicks oder Knirschen im Knie, was auf eine Beschädigung der Knorpelplatte hindeutet. Bewegung, in der Regel nicht schwierig. Wenn die Belastung anhält, führt eine weitere Entwicklung der Pathologie zu einer Verschlimmerung der Symptome. In den meisten Fällen sind solche Rupturen jedoch asymptomatisch und können durch zufällige Untersuchung festgestellt werden.

Eine Ruptur der medialen Platte um 2 Grad nach Stoller geht einher mit intensiveren Störungen. Gekennzeichnet durch moderate Schmerzen im Knie, lokalisiert entlang des Gelenkraumes und verschlimmert durch Bewegungen. Patienten versuchen, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren. Das Knie schwillt aufgrund der Akkumulation von reaktiven Ergüssen an und Schmerzen werden während der Palpation gefühlt.

Wenn ein Schaden der Grad 3 aufgetreten ist, dann ist ein Teil der Knorpelplatte oft losgelöst und bewegt sich frei zwischen den Epiphysen der Knochen. Dann gibt es eine "Blockade des Gelenks", die sich durch folgende Symptome auszeichnet:

  • Starke Schmerzen.
  • Forced Leg Position: in einem Winkel von 30 Grad gebogen.
  • Versuchen Sie, Bewegungen im Gelenk stark schmerzhaft zu machen.
  • Blutansammlung (Hämarthrose).

Die Blockade des Kniegelenks kann in einigen Tagen spontan verschwinden, später aber mit den geringsten Bewegungen wiederkehren und dem Verletzungsmechanismus ähneln. Am häufigsten tritt dies auf, wenn der Innenmeniskus reißt. Außerdem gibt es andere Zeichen, die erlauben, die Diagnose zu gründen:

  • Schwierigkeiten beim Treppensteigen.
  • Periodisches Auftreten von Gelenkerguss (chronische Synovitis).
  • Baikov-Symptom: erhöhter Schmerz beim Begradigen des gebeugten Knies mit dem zwischen den Fingern eingeklemmten Gelenkspalt.
  • Symptom Steymana-Bukhard: erhöhte Schmerzen bei der Rotation des Unterschenkels nach außen oder innen.
  • Leichte Beugekontraktur im Knie.
  • Atrophie der Muskeln der Vorderseite des Oberschenkels und des Unterschenkels.
  • Abnahme der Hautempfindlichkeit entlang der medialen Oberfläche des Kniegelenks.

Meist sind diese Manifestationen charakteristisch für alte und unbehandelte Verletzungen, bei denen sich nicht nur intraartikuläre, sondern auch neuromuskuläre Erkrankungen entwickeln. Dies erhöht das Risiko von degenerativen Veränderungen im Knie.

Die Symptomatologie der Meniskopathie ist ziemlich charakteristisch, was die Diagnose so bald wie möglich nach der Infektion vorschlägt.

Behandlung

Nach der klinischen und zusätzlichen Untersuchung (MRT, Ultraschall oder Arthroskopie) ist es notwendig, die Auswirkungen der Meniskopathie zu beseitigen. Wir können die lange Existenz einer Lücke nicht zulassen, versuchen, Schmerzen im Knie selbst zu behandeln. Die richtige Wirkung wird nur durch qualifizierte Hilfe unter Beteiligung erfahrener orthopädischer Traumatologen erzielt. Natürlich werden alle Aktivitäten entsprechend der Schwere und Art des Schadens durchgeführt.

Konservative Methoden

Für Lücken 1-2 Grad nach Stoller können konservative Maßnahmen angewendet werden. Es ist notwendig, den Rest des betroffenen Gelenks sicherzustellen und die Belastung zu reduzieren. Verwenden Sie Medikamente (Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren), Methoden der Physiotherapie, Massage und Gymnastik. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist es, die Heilung der Lücke zu verbessern und deren Fortschreiten zu verhindern.

Wenn eine Gelenkblockade aufgetreten ist, muss sie gestoppt werden. Führen Sie dazu zuerst die Punktion des Knies mit der Evakuierung von Flüssigkeit (Blut) und dem Einbringen einer Lösung von Novocain durch. Führen Sie dann die Entfernung der Blockade durch. In diesem Fall befindet sich der Patient in einer sitzenden Position mit einem baumelnden Bein und der Arzt führt die folgenden Manipulationen durch:

  1. Den Fuß herunterziehen.
  2. Abweichung des Beines in der medialen oder lateralen Seite (gegenüber den Verletzten).
  3. Rotation eines Schienbeins außen und innen.
  4. Freie Verlängerung des Beines.

Danach setzen sie eine Gipsschiene auf die Rückseite des Kniegelenks, um sie für 3-4 Wochen zu fixieren. Parallel werden Physiotherapie (UHF) und statische Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur vorgeschrieben.

Eine konservative Behandlung ist nicht immer effektiv, da sich häufig wiederholte Blockaden des Gelenkes entwickeln.

Bedienung

Arthroskopische Chirurgie gilt als die effektivste Methode zur Behandlung von Meniskopathie. Es ist eine unbedingte Indikation für Stolper Grad 3 Brüche, aber leichtere Verletzungen erfordern manchmal das Eingreifen von Chirurgen. Wenn die Pausen frisch sind, werden sie genäht und nicht lebensfähige Gewebe werden reseziert. Parallel dazu werden die Narbenanhaftungen, Knorpelteilchen entfernt, die Kante des geschädigten Meniskus nivelliert. Nach der Operation sind dosierte Lasten auf das Gelenk notwendig, und es ist möglich, innerhalb von 10 Tagen vollständig in das aktive Leben zurückzukehren, was ein absoluter Vorteil der minimal-invasiven Technologie ist.

Meniskopathie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Kniegelenks, die sofort erkannt und adäquat behandelt werden muss. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten der konservativen Therapie sehr begrenzt, und die arthroskopische Operation gilt als Methode der Wahl.

Entwicklungsmechanismus

Das Knie hat eine komplexe Struktur. Das Gelenk umfasst die Oberfläche der Femurkondylen, der Schienbeinhöhlen und der Patella. Zur besseren Stabilisierung, Verminderung und Verminderung der Belastung im Gelenkraum sind paarige Knorpelbildungen lokalisiert, die als mediale (innere) und laterale (äußere) Menisci bezeichnet werden. Sie haben die Form eines Halbmondes, dessen eingeschnürte Kanten hin und her gerichtet sind - die vorderen und hinteren Hörner.

Der äussere Meniskus ist eine beweglichere Formation, daher verschiebt er sich bei übermäßiger mechanischer Einwirkung leicht, was seine traumatischen Schäden verhindert. Der mediale Meniskus wird durch die Bänder fester fixiert, er wird nicht unter dem Einfluss mechanischer Kraft verschoben, wodurch in verschiedenen Regionen, insbesondere im Hinterhorn, häufiger Schäden auftreten.

Gründe

Die Schädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus ist ein polyetischer pathologischer Zustand, der sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickelt:

  • Der Einfluss der kinetischen Kraft im Bereich des Knies in Form eines Schlags oder Sturzes darauf.
  • Übermäßige Beugung des Knies, was zu Spannungen in den Bändern führt, die die Menisci fixieren.
  • Rotation (Rotation) des Femurs mit einer festen Tibia.
  • Häufiges und langes Gehen.
  • Angeborene Veränderungen, die eine Abnahme der Stärke der Kniebänder sowie des Knorpels verursachen.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse in den knorpeligen Strukturen des Knies, die zu deren Ausdünnung und Schädigung führen. Dieser Grund tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Das Auffinden der Gründe ermöglicht es dem Arzt, nicht nur die optimale Behandlung auszuwählen, sondern auch Empfehlungen hinsichtlich der Verhinderung der Neuentwicklung zu geben.

Die Störung der Struktur und Form des Innenmeniskus im Hinterhorn wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung sticht hervor:

  • Schädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus 1 Grad - gekennzeichnet durch eine kleine fokale Verletzung der Integrität des Knorpels ohne Störung der Gesamtstruktur und -form.
  • Schädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus um 2 Grad - eine ausgeprägtere Veränderung, bei der die Gesamtstruktur und Form des Knorpels teilweise gestört ist.
  • Schädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus 3 Grad - der schwerwiegendste pathologische Zustand des Hinterhorns des Innenmeniskus, der durch eine Verletzung der gesamten anatomischen Struktur und Form (Träne) gekennzeichnet ist.
  • In Abhängigkeit von dem Hauptursachenfaktor, der zur Entwicklung des pathologischen Zustands der Knorpelstrukturen des Knies führte, werden traumatische und pathologische degenerative Schäden am Hinterhorn des Innenmeniskus hervorgehoben.

    Durch das Kriterium der Übertragung des übertragenen Traumas oder der pathologischen Verletzung der Integrität dieser Knorpelstruktur wird eine frische und chronische Schädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus ausgelöst. Auch die kombinierte Schädigung des Körpers und des Horns des Innenmeniskus wurde gesondert hervorgehoben.

    Manifestationen

    Klinische Anzeichen einer Schädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus sind relativ charakteristisch und umfassen:

    • Schmerz, der an der inneren Oberfläche des Kniegelenks lokalisiert ist. Die Schwere des Schmerzes hängt von der Ursache der Verletzung der Integrität dieser Struktur ab. Sie sind intensiver mit traumatischen Schäden und nehmen beim Gehen oder Treppensteigen stark zu.
    • Verletzung des Zustands und der Funktionen des Knies, begleitet von einer Einschränkung der gesamten Bewegungsfreiheit (aktive und passive Bewegungen). Bei vollständiger Abhebung des Hinterhorns des Innenmeniskus kann vor dem Hintergrund von scharfem Schmerz eine volle Blockade im Knie erfolgen.
    • Zeichen der Entzündung, einschließlich Hyperämie (Rötung) der Haut des Knies, Weichteilschwellung, sowie eine lokale Erhöhung der Temperatur, die nach dem Berühren des Knies gefühlt wird.

    Mit der Entwicklung eines degenerativen Prozesses wird die allmähliche Zerstörung von Knorpelstrukturen durch das Auftreten charakteristischer Knackser und Knirschen im Knie während der Ausführung von Bewegungen begleitet.

    Diagnose

    Klinische Manifestationen sind die Grundlage für die Verschreibung einer objektiven Zusatzdiagnose durch den Arzt. Es umfasst die Durchführung von Forschung, in erster Linie zur Visualisierung der inneren Strukturen des Gelenks:

  • Die Radiographie ist eine Methode der radiologischen Diagnostik, die es erlaubt, starke Veränderungen in den knorpeligen Knochenstrukturen des Kniegelenks zu visualisieren. Um den Ort der Verletzung der anatomischen Integrität zu klären, wird diese Studie in Front- und Seitenprojektion durchgeführt.
  • Computertomographie - bezieht sich auf die Methoden der Strahlungsdiagnostik, ist durch die Implementierung von Schicht-für-Schicht-Scannen von Geweben gekennzeichnet und ermöglicht es Ihnen, auch die geringsten Veränderungen zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie - beinhaltet die Durchführung von Schicht-für-Schicht-Scans von Geweben mit hoher Auflösung ihrer Visualisierung. Die Visualisierung erfolgt mithilfe des Phänomens der magnetischen Kernresonanz. Die Magnetresonanztomographie von Stoller (bestimmt durch 4 Grad Veränderungen im Knorpelgewebe) ermöglicht es, auch kleinste traumatische oder degenerativ-dystrophische Veränderungen zu bestimmen.
  • Ultraschall - Visualisierung der Gewebe des Kniegelenks wird durch den Einsatz von Ultraschall erreicht. Diese Untersuchungsmethode erlaubt es, die Entzündungszeichen zu bestimmen, insbesondere die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Kniekavität.
  • Die Arthroskopie ist eine invasive Technik der instrumentellen Diagnostik, deren Prinzip darin besteht, ein spezielles dünnes Rohr mit einer Videokamera (Arthroskop) in das Gelenk einzuführen, wofür kleine Gewebeschnitte, einschließlich einer Kapsel, durchgeführt werden.
  • Arthroskopie erlaubt auch therapeutische Manipulationen unter visueller Kontrolle nach zusätzlichem Einbringen von speziellen Mikrotools in die Gelenkhöhle.

    Schädigung des Hinterhorns der Innenmeniskus - Behandlung

    Nach einer objektiven Diagnose mit der Definition der Lokalisation, der Schwere der Verletzung der Integrität der Knorpelstrukturen des Gelenkes, verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung. Es umfasst mehrere Bereiche von Aktivitäten, die konservative Therapie, chirurgische Intervention sowie anschließende Rehabilitation umfassen. Meistens ergänzen sich alle Aktivitäten und werden nacheinander ernannt.

    Behandlung ohne Operation

    Wenn eine partielle Schädigung des Hinterhorns des Innenmeniskus diagnostiziert wurde (Grad 1 oder 2), ist eine konservative Behandlung möglich. Es umfasst die Verwendung von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitaminpräparate, Chondroprotektoren), die Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren (Elektrophorese, Schlammbäder, Ozokerit). Bei therapeutischen Eingriffen ist die funktionelle Ruhe für das Kniegelenk notwendig.

    Chirurgischer Eingriff

    Der Hauptzweck der Operation ist die Wiederherstellung der anatomischen Integrität des Innenmeniskus, die in Zukunft den normalen Funktionszustand des Kniegelenks gewährleisten soll.

    Der chirurgische Eingriff kann mit offenem Zugang oder mit Arthroskopie durchgeführt werden. Moderne arthroskopische Intervention gilt als eine Methode der Wahl, da es weniger Trauma hat, kann die Dauer der postoperativen, Rehabilitationsphase deutlich reduzieren.

    Rehabilitation

    Unabhängig von der Art der durchgeführten Behandlung sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich, die die Durchführung spezieller gymnastischer Übungen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung des Gelenks umfassen.

    Eine rechtzeitige Diagnose, Behandlung und Rehabilitation der Integrität des Innenmeniskus des Knies kann eine günstige Prognose hinsichtlich der Wiederherstellung des Funktionszustands des Kniegelenks erzielen.