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Allergische Arthritis bei Kindern Symptome | Symptome bei einem Kind

Bakterien und Viren, die in die Schleimhäute der Atemwege oder durch die Haut eindringen, werden durch Blut und Lymphe im ganzen Körper transportiert und beeinflussen andere Organe. Eindringen in die Gelenkhöhle, pathogene Mikroorganismen, die entzündliche Prozesse in ihnen verursachen können - bakterielle oder virale Arthritis. Kleine Kinder, besonders solche, die nicht durch Immunität geschützt sind, werden oft krank, so dass infektiöse Arthritis bei Kindern nicht ungewöhnlich ist.

Ursachen der infektiösen Arthritis bei Kindern

Im Kindesalter ist das Infektionsrisiko durch folgende Mikroorganismen erhöht:

  • Streptokokken der Gruppe B und A;
  • Staphylococcus;
  • gramnegative Bakterien;
  • Viren und Paroviren (Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken, Influenza).

In der warmen Jahreszeit ist eine andere Art von infektiöser Arthritis im Lebensraum von Zecken möglich - Borreliose, verursacht durch eine spezielle Art von Spirochäten, zusammen mit dem Speichel der Zecke, die in den Blutstrom gelangt und Borreliose (Borreliose) verursacht.

Bei Angina, Tonsillitis, Pharyngitis und anderen Atemwegsinfekten bei Kindern werden sie durch eine relativ harmlose Streptokokkeninfektion der Gruppe A verursacht, begleitet von "flüchtigen" Gelenkschmerzen. Solche Arthritis kann auf dem Höhepunkt der Krankheit oder einige Zeit danach beobachtet werden. Bei Behandlung mit Antibiotika klingen die Symptome der Gelenkentzündung zusammen mit den Symptomen der Grunderkrankung ab.

Mehr gefährliche pyogene β-hämolytische Streptokokken, die Rheuma verursachen können. Drohend sind auch eine Vielzahl von gramnegativen Bakterien - ein Hämophilus-Bazillus oder ein Bacillus von Pfeiffer. Dieses Coccobakterium existiert in latenter Form im Körper der meisten gesunden Menschen, aber etwa zehn Prozent haben eine manifeste Form in Form von lokalen Entzündungen oder Komplikationen wie Meningitis, Lungenentzündung oder anderen Krankheiten:

  1. Sehr kleine Kinder erkranken am häufigsten an Meningitis: Das gefährlichste Alter liegt zwischen 6 Monaten und einem Jahr.
  2. Epiglottitis (Entzündung der Epiglottis) betrifft in der Regel Kinder älter als zwei Jahre.
  3. Lungenentzündung ist charakteristischer für Erwachsene: seine Häufigkeit bei Kindern beträgt etwa 15-20%.

Symptome der infektiösen Arthritis bei Kindern

Infektiöse Arthritis kann bei Kindern unterschiedlich auftreten:

  • in einer weichen, fast schmerzlosen Form oder akut;
  • vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit gleichzeitig damit oder 2-3 Wochen Verzögerung.

Infektiöse und allergische Arthritis

Bei jungen Kindern verläuft die infektiöse Arthritis oft am heftigsten, in allergischer Form:

  • das Kind springt plötzlich in die Temperatur (Fieber kann mit starken Schüttelfrost einhergehen);
  • wegen seiner störenden Schmerzen mag er sehr unruhig weinen und handeln;
  • das Kind weigert sich zu essen, Appetitlosigkeit kann von Übelkeit oder sogar Erbrechen begleitet sein;
  • Symptome der Gelenkentzündung werden durch Schwellung und Rötung im Bereich des entzündlichen Gelenks vermutet;
  • das betroffene Glied nimmt eine unnatürliche, halbgebogene Stellung ein (besonders im Falle einer Entzündung des Kniegelenks oder der TBS);
  • Bewegungen im Gelenk sind begrenzt;
  • Manipulationen mit einem verletzten Griff oder Bein geben dem Kind Schmerzen.

Der akute Verlauf der infektiösen allergischen Arthritis ist darauf zurückzuführen, dass der Erreger eine allergische Reaktion im Körper verursacht.

Infektiös-allergische Arthritis bei Kindern betrifft häufig nicht ein, sondern viele Gelenke: das Knie-, Ellenbogen-, Hüft- und Schultergelenk. Diese Krankheit und kleine Gelenke - Finger von Händen oder Füßen - umgehen auch nicht.

In der Regel gehen die Symptome der Polyarthritis schnell mit der vollständigen Genesung des Kindes einher. Die Ausnahmen sind rheumatoide Arthritis, Rheumatismus und Lyme-Borreliose.

Bei unbehandelter Borreliose tritt eine generalisierte chronische Polyarthritis auf. Zur Prophylaxe ist es erforderlich, nach der Rückkehr aus der Waldparkzone den gesamten Körper des Kindes zu inspizieren. Wenn eine Zecke entdeckt wird, muss sie vorsichtig vollständig aus der Haut herausgezogen und in ein medizinisches Labor gebracht werden.

Infektiös-allergische Arthritis bei Kindern verursacht eine häufige Hautreaktion in Form eines ringförmigen oder kleinen Ausschlags.

Ein charakteristisches Merkmal der Borreliose ist ein wachsendes ringförmiges Erythem auf der Haut um den Zeckenstich herum.

Allergische Arthritis bei Kindern

Diese Krankheit hat nichts mit Infektionen zu tun. Seine Ursachen können sein:

  • allergisch gegen bestimmte Nahrungsmittel;
  • Allergie gegen Reizstoffe (Tierhaare, Pollen, starke Gerüche);
  • Drogenallergie.

Eine einzelne allergische Reaktion verursacht keine allergische Arthritis: nur das ständige Vorhandensein eines Allergens und eine persistierende allergische Reaktion darauf verursachen die Entwicklung von Symptomen einer Entzündung der Gelenke.

Allergische Arthritis Symptome

Ein charakteristisches und Hauptsymptom der allergischen Arthritis ist ihr plötzlicher Beginn, der zeitlich mit dem Eindringen des Allergens in den Körper zusammenfällt, und die Abschwächung aller Anzeichen zusammen mit dem Verschwinden des Reizes.

Bei der allergischen Arthritis sind große Gelenke betroffen: sie schwellen an, die Temperatur der Hautoberflächen in den Gelenken steigt an.

Möglicher allergischer Hautausschlag (Urtikaria) und die Reaktion anderer Organe:

  • Bronchospasmus;
  • Tachykardie;
  • Konjunktivitis, Tränenfluss, Blepharitis;
  • Angioödem (Angioödem) usw.

Allergische Arthritis kann schwierig zu behandeln sein, bis ein Allergen identifiziert wurde. Sobald die Verbindung zwischen dem Allergen und der Reaktionskette identifiziert wurde, ist die Behandlung sehr einfach:

  • der Zugang des Krankheitserregers in den Körper ist blockiert;
  • Antihistaminika werden verschrieben.

Es ist in der Kindheit, dass solche Krankheiten sich bilden, deshalb ist es einfacher, sie auch bei Kindern zu identifizieren.

Am spezifischsten für Kinder:

  • allergische Arzneimittel-Arthritis bei Kindern;
  • Arthritis von Nahrungsmittelallergien (zum Beispiel proteinreiche Nahrungsmittel).

Behandlung von infektiöser Arthritis bei Kindern

Sie können Arthritis bei einem Kind durch sein Verhalten vermuten:

  • erhöhte Müdigkeit und Ablehnung aktiver Bewegungen;
  • Schmerzensbeschwerden (direkt und indirekt - mit Hilfe von Gesten);
  • schlechter Schlaf und Appetit.

Diagnose von infektiöser Arthritis

Eine externe Untersuchung hilft festzustellen:

  • Hautstraffung um das Gelenk;
  • externe Veränderungen der Gelenke (Vergrößerung, Rötung);
  • Extremitätenasymmetrie;
  • Muskelschwund.

Zur Klärung der Diagnose werden zugeordnet:

  • mikrobiologische Labortests;
  • Radiographie, MRI oder CT;
  • Ultraschall, EKG usw.

Methoden der Drogenbehandlung

Die Hauptbehandlung für infektiöse Arthritis ist antibakterielle Therapie:

  • Für den schnellsten Effekt werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht;
  • im Falle von Mischinfektionen oder ARVI werden Breitbandantibiotika und antivirale Mittel verwendet;
  • wenn die Infektion pilzartig ist, werden antimykotische Medikamente verwendet.

Im Falle der eitrigen Synovitis wird die antiseptische Therapie durchgeführt: die Entfernung des angesammelten Eiters mit der Nadel oder dem Drainageröhrchen mit dem Waschen der Gelenkhöhle mit dem Antiseptikum.

Behandlung von viraler Arthritis

Wenn Arthritis rein viral ist, dann ist die Behandlung symptomatisch und unterstützend, da Antibiotika für Viruserkrankungen völlig nutzlos sind:

  1. Der Kampf gegen Fieber und Schmerzen in den Gelenken erfolgt mit antipyretischen und entzündungshemmenden Medikamenten.
  2. Antivirale Medikamente zielen auf die Produktion von Immunantikörpern gegen bestimmte Arten von Viren ab.
  3. Immunmodulatoren und Vitamine erhöhen die Widerstandskraft und die Kraft des Körpers.

Virale Arthritis ist vorübergehend und wird nicht chronisch.

Infektiöse Arthritis bei Kindern reagiert gut auf die Prävention von Begleiterkrankungen (ARI, ARVI, Influenza): Je kleiner sie sind und je früher sie identifiziert werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Gelenkerkrankung.

Video: Behandlung von Erkältung und Grippe zu Hause.

Ursachen, Symptome und Behandlung von infektiöser-allergischer Arthritis bei Kindern

Fälle von infektiöser-allergischer Arthritis bei Kindern sind nicht ungewöhnlich. Dies liegt an der Unvollkommenheit des Immunsystems und zahlreichen sozialen Kontakten. Die Bildung der Immunität des Kindes macht den Körper des Kindes extrem anfällig für Allergene aller Art, einschließlich der Toxine, die von pathogenen Mikroorganismen und Viren produziert werden. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden oder das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, können Sie, in Kenntnis ihrer Ursachen, Merkmale der Behandlung und Prävention.

Gründe

Der Hauptgrund, der die Entwicklung der infektiösen allergischen Arthritis bei Kindern provoziert, ist die Infektion. In den meisten Fällen ist es - ARVI, Grippe, Mandelentzündung und andere Erkrankungen des Nasopharynx. Bei der aktiven Vermehrung sezernieren Mikroben eine große Anzahl von toxischen Verbindungen, die mit dem Blut zu anderen Geweben des Körpers, einschließlich der Gelenke, fließen und zu einer Entzündung führen.

Somit ist infektiös-allergische Arthritis eine Antwort auf das Eindringen von Infektionen. Meistens tritt es bei Kindern mit Überempfindlichkeit gegenüber Allergenen auf. Die Risikogruppe umfasst Kinder mit einer Krankheitsgeschichte der Organe des Immunsystems in chronischer Form, geschwächt durch Krankheiten wie Diabetes, HIV und onkologische Erkrankungen.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit

Im Gegensatz zu Arthritis, die durch die direkte Wirkung von infektiösen Mitteln verursacht wird, verläuft die infektiös-allergische Form sanfter. Zum Zeitpunkt des Auftretens von entzündlichen Symptomen im Gelenk (nach 7-20 Tagen nach Beginn der Grunderkrankung) hat das Kind in der Regel bereits eine Behandlung erhalten, so dass die Anzeichen implizit auftreten können. Sehr junge Kinder können jedoch sehr schnell auf infektiöse Toxine reagieren: mit einem starken Temperaturanstieg.

Zu den häufigsten Symptomen der Krankheit gehören:

  • Rötung und Schwellung mehrerer Gelenke (meist große, aber auch kleine Gelenke können beteiligt sein);
  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität, abhängig von der individuellen Reaktion des Körpers;
  • das Kind weigert sich zu stehen oder zu kriechen, weint, während es seine Hand oder seinen Fuß bewegt;
  • das Glied kann in einer unnatürlichen Haltung sein;
  • Weigerung zu essen;
  • Weinen und Angst bei Säuglingen, Schlafstörungen;
  • Kinder, die sprechen können, klagen über Müdigkeit, Schwäche;
  • kann einen Hautausschlag verursachen, Juckreiz im betroffenen Bereich.

Die Schwere der Symptome der infektiösen allergischen Arthritis bei Kindern ist abhängig von der vorherigen Behandlung einer Infektionskrankheit. Am deutlichsten tritt der Entzündungsprozeß in den Gelenken zu Beginn der Krankheit während der ersten 7-14 Tage auf. Eine langsame Entwicklung der Entzündung ist ebenfalls möglich, die bis zu anderthalb Monate dauern kann. Arthritis, die durch das Vorhandensein eines Virus im Körper verursacht wird, ist am schnellsten.

Arten von Pathologie

In Abhängigkeit von der Art des Erregers werden bei Kindern verschiedene Arten von infektiöser-allergischer Arthritis unterschieden:

  1. Borreliose (entsteht, wenn Spirochäten bei einem Zeckenstich in den Körper gelangen).
  2. Brucella (Reaktion auf den Erreger der Brucellose - Bakterien Brucella).
  3. Parasit (geht als Folge der Schädigung des Knochengewebes Echinococcus).
  4. Pilz (als Reaktion auf eine Pilzinfektion).
  5. Septische (in Gegenwart von eitrigen im Körper).
  6. Pneumokokken (aufgrund von Pneumonie).
  7. Viral (tritt bei Masern, Röteln und anderen Krankheiten viralen Ursprungs auf).
  8. Tuberkulose (Entzündung der Gelenke - eine Folge von Tuberkulose).
  9. Dysenterie (entwickelt nach oder vor dem Hintergrund der Dysenterie).

Meistens provoziert die Entwicklung der Krankheit Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen sowie Gonokokken- und Hämophilusbazillen.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose der infektiösen-allergischen Arthritis ist wegen der ungenügend geäusserten Symptome schwierig. Darüber hinaus manifestiert sich das klinische Bild der Erkrankung hauptsächlich dann, wenn die Hauptkrankheit entweder beseitigt ist oder sich im Stadium der Heilung befindet. Im Verlauf der Umfrage vergessen viele Eltern (oder legen Wert darauf), dass das Kind vor 3 Wochen ARVI hatte, und erzählen dem Kinderarzt nichts davon. Daher muss der Arzt eine gründliche Untersuchung des Babys verschreiben, um die Diagnose zu differenzieren.

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen umfasst die folgenden Verfahren.

  • Körperliche Untersuchung Der Spezialist identifiziert die Merkmale der Weichgewebe um das Gelenk: Temperaturindex, Grad der Verdichtung, das Vorhandensein von Rötung und Schmerz, ihre Intensität und andere.
  • Urin und Bluttests sind üblich. In der akuten Form der Erkrankung können erhöhte Eosinophile und Neutrophile nachgewiesen werden. Im Falle einer subakuten Entwicklung der Krankheit können die Indikatoren im normalen Bereich liegen.
  • Immunologische Bluttests zum Nachweis von Antikörpern.
  • Ultraschall der Gelenke. Gibt die Möglichkeit, mit anderen Pathologien zu unterscheiden.

Röntgenuntersuchungen werden selten durchgeführt, hauptsächlich um andere Gelenkerkrankungen auszuschließen. Bei der infektiösen allergischen Arthritis treten im Gelenk keine Knochenveränderungen auf.

Behandlungen

Die Behandlung von infektiöser-allergischer Arthritis bei Kindern ist komplex. Die Hauptziele der Therapie sind in der Tabelle dargestellt:

Allergische Arthritis bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Allergische Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die sich gleichzeitig mit einer systemischen allergischen Reaktion nach Exposition und Exposition gegenüber einem spezifischen Reiz auf den Körper entwickelt. Pathologische Prozesse sind gleichermaßen für Erwachsene und Kinder anfällig. Die Krankheit ist gewöhnlich akut, leicht medikamentös behandelbar und verursacht keine Komplikationen.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung einer allergischen Arthropathie ist die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Fremdproteinen und deren Stoffwechselprodukten. Pathologische Reaktionen im Körper können als Reaktion auf die Auswirkungen eines Stimulus auftreten, einschließlich:

  • Essen (Milch, Eier, Fisch, Zitrusfrüchte);
  • Arzneimittel (Arzneimittel tierischen Ursprungs, Serum, Antibiotika, Anästhetika);
  • kosmetische und Haushaltschemikalien;
  • chemische Reagenzien (auf pharmakologischen, Farben- und Lack-, Ölraffinerien);
  • Pflanzenpollen;
  • Tierhaare, unten von Vögeln.

Mit einer einzigen Penetration des Reizes in den Körper wird eine Immunantwort gebildet, Antikörper werden produziert, aber die Entzündung der Gelenke wird sich nicht entwickeln. Die ständige Einwirkung des Allergens auf den Körper führt zur Entwicklung einer großen Anzahl von Antikörpern und zur Bildung von Immunkomplexen. Diese Komplexe mit Blut fließen durch den Körper, sammeln sich in verschiedenen Geweben. Mit der Ablagerung von Immunkomplexen in den Gelenkstrukturen beginnt ihre Entzündung.

Häufig entwickeln sich Entzündungen der Gelenke vor dem Hintergrund einer Infektion (Röteln, Virushepatitis, Brucellose etc.). In einer solchen Situation wirken die Pathogene und ihre metabolischen Produkte als Allergen, und die Krankheit wird infektiös-allergische Arthritis genannt. Entzündung kann Streptokokken, Staphylococcus, pyanoic Papilla, Gonorrhoe und Tuberkulose Erreger, pilzartige Mikroorganismen und Viren, Echinococcus verursachen.

Die Wahrscheinlichkeit einer infektiös-allergischen Entzündung der Gelenkstrukturen steigt bei Patienten mit chronischen Gelenkentzündungen, Diabetes mellitus, Krebs, Gonorrhoe, HIV sowie bei Menschen, denen intraartikuläre Glukokortikosteroide verabreicht oder eine Gelenkoperation unterzogen wurden.

Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Allergien, Frauen und Kinder leiden häufiger an allergischer Arthritis.

Symptome

Allergische und infektiös-allergische Arthropathie sind in klinischen Manifestationen ähnlich. Gleichzeitig entwickelt sich eine allergische Entzündung unmittelbar nach der Exposition gegenüber einem Reizstoff (zum Beispiel nach der Einnahme von Medikamenten) oder nach 5-7 Tagen. Entzündung aufgrund einer Infektion wird in der Regel 2 Wochen nach der Grunderkrankung diagnostiziert.

Die ersten Symptome der allergischen Arthritis bei Erwachsenen sind denen der Erkältung ähnlich. Der Patient bemerkt: Reißen, Herzklopfen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Dann entwickeln sich Zeichen von Schäden am Bewegungsapparat:

  • Schwellung eines oder mehrerer großer Gelenke;
  • Rötung (Hyperämie) der Haut und lokaler Temperaturanstieg in den entzündeten Foci;
  • Schmerz in den betroffenen Gelenkstrukturen, verschlimmert nach der Ruhe, während der Anstrengung, mit Druck;
  • Gefühl von Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit.

Diese Symptome werden durch eine Zunahme von Lymphknoten in der Nähe, Zeichen von Allergien wie Urtikaria (Hautausschlag, Juckreiz) oder rhinologische Manifestationen (Niesen, laufende Nase, tränende Augen werden bemerkt), Bronchospasmus kann sich entwickeln.

Bei infektiös-allergischen Entzündungen können Manifestationen von Allergien fehlen. Pathologie wird nur von einer Entzündung der Gelenke, Steifigkeit und Einschränkung der Mobilität, Atemversagen, Herzrasen begleitet.

Verdacht auf allergische Ursache der Krankheit kann auf die markanten Merkmale sein. Bei allergischer Arthritis Entzündung:

  • betrifft hauptsächlich große Gelenke (Knie, Ellenbogen);
  • entwickelt sich asymmetrisch;
  • begleitet von systemischen Manifestationen der Allergie (Urtikaria, Rhinitis, Bronchospasmus);
  • kann unabhängig passieren (wenn die Aktion des Reizes zu beseitigen ist);
  • wird nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen wieder aufgenommen.

Allergische Arthrosen des Kniegelenks und anderer Gelenkstrukturen können von selbst verschwinden, wenn wir die Wirkung des Entzündungsreizes ausschließen. Sehr selten dauert eine allergische Entzündung lange, was oft mit Medikamenten und der Entwicklung einer Medikamentenallergie verbunden ist.

Bei Kindern

Allergische Arthritis bei Kindern ist ziemlich häufig, wie bei Erwachsenen. Der Grund für die Entwicklung der Entzündung ist nicht vollständig gebildete Immunität. Störungen im Immunsystem verursachen die Entwicklung einer individuellen Intoleranz gegenüber bestimmten Allergenen (meistens - Produkte, Medikamente, Pflanzenpollen). Wiederholtes Eindringen des Reizes in den Körper führt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion und Entzündung.

Die Symptome der Krankheit bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Entzündungen treten jedoch in einer schwereren, akuten oder subakuten Form auf. Die akute Arthritis entwickelt sich schnell, begleitet von starken Schmerzen und Schwellungen der betroffenen Gelenke, Einschränkung der Beweglichkeit (bis hin zur Lahmheit bei Entzündung des Knie- oder Hüftgelenks), einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens und einer Temperaturerhöhung. Bei einem komplizierten Verlauf treten Ödeme des Kehlkopfes und Bronchospasmus auf. Zusammen mit Anzeichen von Arthritis können Verdauungsstörungen auftreten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das Kind wird nervös, launisch.

Infektiös-allergische Arthritis bei Kindern wird zu einer Folge des infektiösen Prozesses im Körper. Die Krankheit entwickelt sich mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Organismus auf einen spezifischen Erreger und die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität. In der Regel entzünden sich die Gelenke 10-15 Tage nach der Infektion. Bei Kindern zeigte sich häufig eine infektiös-allergische Form, die durch eine Gonokokkeninfektion verursacht wurde, die von der Mutter auf das Neugeborene übertragen wurde.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen einer Entzündung der Gelenke und der Exposition gegenüber einem Reizstoff zu identifizieren, um das Allergen genau zu bestimmen. Zu diesem Zweck führt der Arzt eine Umfrage über die in der Anamnese vorhandenen allergischen Reaktionen durch. Beurteilt Beschwerden und Symptome, untersucht Hautausschlag, Schwellungen und Rötungen im Bereich des entzündeten Gelenks.

Zur Diagnostik gehören neben der visuellen Inspektion und Analyse von Patientenbeschwerden:

  • komplettes Blutbild (bestimmt durch ESR, der quantitative Gehalt an Eosinophilen);
  • Ultraschalluntersuchung (Dilatation des Gelenkspaltes, trübes Sediment und Erguss in der Synovialflüssigkeit);
  • Punktion des Gelenks mit anschließender Analyse der Gelenkflüssigkeit (ermöglicht den Nachweis von Eosinophilen und Immunkomplexen im Falle einer infektiösen Form der Arthritis - um die Art des Erregers zu bestimmen).

Eine Röntgenanalyse wird nicht durchgeführt, da diese Methode keine pathologischen Veränderungen in den Gelenken, die bei allergischen Entzündungen auftreten, zeigt.

Behandlung

Die Behandlung der allergischen Arthritis wird mit Hilfe der Medikamente, der Physiotherapie vollständig durchgeführt. In jedem Fall wird ein individuelles therapeutisches Schema entwickelt, das die genaue Ursache der Erkrankung berücksichtigt. Aber auf jeden Fall ist es für die Wirksamkeit der Therapie wichtig, das Allergen festzustellen und dessen Wirkung auf den Körper auszuschließen.

Drogen

Die medikamentöse Therapie der allergischen Arthritis umfasst die Ernennung von Medikamenten in mehreren Gruppen.

  1. Antibakterielle Mittel (Amoxiclav, Erythromycin) hemmen die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper. Wird verwendet, wenn nach einer Infektion (mit infektiöser-allergischer Arthritis) eine allergische Entzündung auftritt. Zugeordneter Kurs für 5-10 Tage. Die spezifische Art des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des identifizierten pathogenen Pathogens gegenüber dem Antibiotikum ausgewählt.
  2. NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Meloxicam, Celecoxib) unterdrücken Entzündungen, reduzieren Schmerzen und Schwellungen. Sie sind in Form von Lösungen für intramuskuläre Injektionen oder in Tabletten, Kapseln zur oralen Verabreichung durch kurze Kurse (nicht länger als 10 Tage) verschrieben, da sie bei längerem Gebrauch Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt und anderen Systemen verursachen.
  3. Antihistaminika (Cetrin, Loratadin, Allerzin, Zodak, Erius) beeinflussen den Mechanismus für die Entwicklung von Allergien. In Form von Tabletten oder Tropfen für den internen Gebrauch (flüssige Darreichungsform wird in der Regel bei der Behandlung von Kindern eingesetzt).
  4. Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason) haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, unterdrücken eine allergische Reaktion. Sie werden in Form einer Injektionslösung für schwere, schnelle Arthritis eingesetzt, wenn die Gefahr einer irreversiblen Schädigung der Gelenkstrukturen (Nekrose, Deformität) besteht.
  5. Lokale entzündungshemmende Medikamente (Salbe oder Gel Diclofenac, Diklak, Fastum, Voltaren, Dolgit) werden auf die betroffenen Gebiete aufgetragen. Sie haben eine lokale Wirkung, werden zusätzlich zur systemischen Therapie eingesetzt.

Während der Therapie benötigen die betroffenen Gelenke Ruhe, die durch die Anwendung eines weichen Fixativverbandes bereitgestellt werden kann.

Entwässerung

Im Falle eines infektiös-allergischen Gelenkschadens bei einem Kind empfiehlt Dr. E. O. Komarovsky zusätzlich zur antibakteriellen Therapie die Drainage des Gelenkes - Entfernung von angesammeltem Exsudat aus der Gelenkhöhle. Das Verfahren hilft, Komplikationen schwerer Entzündungen vorzubeugen.

Chirurgische Drainage ist für Säuglinge und Kleinkinder mit einer Läsion des Hüft- und Schultergelenks und einer Staphylokokkeninfektion indiziert. Bei älteren Kindern erfolgt die Entfernung von Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle durch wiederholte Punktionen. Bei Gonokokken und Meningokokken ist eine infektiös-allergische Entzündung der Gelenksentwässerung nicht erforderlich.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden ergänzen die medikamentöse Behandlung und helfen, die Genesung zu beschleunigen. Wenn allergische Entzündung der Gelenke durchgeführt wird:

  • Diathermie;
  • Exposition gegenüber Ultraschall;
  • Magnettherapie;
  • Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit.

Volksmedizin

Volksheilmittel kurieren Arthritis nicht, sondern helfen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen der betroffenen Gelenke zu lindern. Kompressionen mit:

  • ein Blatt Kohl und Honig (mehrere Schnitte auf ein Blatt schneiden, in warmes Wasser tauchen, mit Honig bestreichen, am entzündeten Bereich anheften);
  • Kochsalzlösung (lösen Sie einen Esslöffel Salz, 100 ml Ammoniak und 10 ml Kampferalkohol in 1 Liter Wasser, mischen Sie bis zur Bildung von weißen Flocken, befeuchten Sie das Gewebe im fertigen Produkt mit dem betroffenen Gelenk);
  • Kartoffeln (frische Kartoffeln auf einem Rost zerhacken, auf Zimmertemperatur erwärmen, Kartoffelpaste auf den entzündeten Bereich auftragen, mit Folie abdecken und in ein warmes Tuch wickeln).

Allergische Arthritis, die gut auf die Behandlung anspricht, führt in der Regel nicht zu irreversiblen Veränderungen der Gelenkstrukturen. Bei wiederholter Exposition gegenüber Reizstoffen ist die Entzündung jedoch stärker ausgeprägt. Um Rückfälle zu vermeiden, ist es wichtig, das Allergen genau zu bestimmen und, wenn möglich, den Kontakt damit zu eliminieren. Patienten mit Allergien müssen ständig von einem Allergologen überwacht werden.