Haupt

Ellenbogen

Bluttests für Arthritis und Arthrose

Klinische Analyse von Blut. Für diese Analyse wird Blut aus dem Finger genommen. Bei Arthrose zeigt das Blutbild in der Regel keine spezifischen Veränderungen. Nur in einigen Fällen, bei einer Synovitis von einem oder zwei großen Gelenken, kann es zu einem sehr leichten Anstieg der Geschwindigkeit oder Reaktion der Blutsenkungsseptation (ESR oder ESR) kommen - bis zu 20-25 mm / h. Im Gegensatz dazu, eine signifikante Erhöhung der ESR oder ROE (oben
25 mm / h) in Kombination mit nächtlichen Gelenkschmerzen sollten uns auf die Idee einer möglichen rheumatischen (entzündlichen) Entstehung dieser Schmerzen hinweisen. Das ist über Arthritis.

Wenn der Patient auch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten hat, bestätigt diese Tatsache die Anwesenheit eines infektiös-entzündlichen Prozesses im Körper, was sich insbesondere auf die Gelenke auswirkt. In jedem Fall gibt ein klinischer Bluttest jedoch keine klaren Antworten, er zeigt nur Tendenzen an und verengt den Bereich der diagnostischen Suche.

Biochemische Analyse von Blut- und Rheumatests. Bei dieser Analyse wird Blut aus einer Vene und immer auf nüchternen Magen entnommen. Die biochemische Analyse von Blut- und Rheumatests kann dem Arzt bei der Differentialdiagnose von Gelenkläsionen wesentliche Hilfe bieten: Arthrose oder Arthrose?

So steigt bei rheumatischen Erkrankungen (Arthritis) im Blut das Niveau der sogenannten Entzündungsmarker signifikant an: C-reaktives Protein, Seromucoid, einige Globuline und Immunglobuline. Bei rheumatoider Arthritis zeigt die Analyse oft den Rheumafaktor und bei Gicht eine Zunahme der Harnsäure.

Bei Arthritis bleiben diese biochemischen Parameter hingegen normal.

Es ist wichtig sich zu erinnern! In Fällen, in denen bei einem Patienten mit Verdacht auf eine Arthrose "entzündliche" Veränderungen des Blutes aus einem Finger oder aus einer Vene festgestellt werden, müssen wir vorsichtig sein - weil Arthrose keine Veränderungen in den Tests verursacht. Und wenn die Entzündungsindikatoren erhöht sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um Arthrose, sondern um Arthritis handelt. Dann ist es notwendig, die Untersuchung des Patienten bis zur endgültigen Bestätigung der Diagnose fortzusetzen. Wir müssen jedoch auch daran denken, dass es Fälle gibt, in denen bestimmte Arten von Arthritis auch nicht zu einer signifikanten Veränderung der Entzündungsparameter im Blut führen. In den meisten Fällen hilft ein Bluttest jedoch, eine klare Unterscheidung zwischen entzündlichen und metabolisch-dystrophischen Gelenkerkrankungen (zwischen Arthrose und Arthritis) zu treffen.

Für die Differentialdiagnose zwischen Arthrose und Arthrose sind weitere Untersuchungsmethoden erforderlich: Röntgenaufnahmen der Gelenke, Röntgenaufnahmen der Iliosakralgelenke, ggf. spinale Röntgenaufnahmen, Radioisotopen-Scans des Skeletts, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (CT oder MRT).

Artikel Dr. Evdokimenko © für das Buch "Arthritis", veröffentlicht im Jahr 2003.
Herausgegeben im Jahr 2011
Alle Rechte vorbehalten.

Arthrose und Arthritis - was ist das? Was unterscheidet Arthrose von Arthritis? Arthrose und Arthritis sind Erkrankungen, bei denen Gelenkschäden auftreten. Aus diesem Grund und wegen der Konsonanz der Namen, verstehen viele Menschen den Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis nicht und nehmen sie als etwas Ähnliches wahr. Unterdessen sind Arthrose und Arthritis von der gleichen Sache weit entfernt.

Zeichen der Arthrose (Symptome der Arthrose). Osteoarthritis betrifft am häufigsten die Knie- und Hüftgelenke sowie die Gelenke des großen Zehs. Etwas seltener - die Knöchelgelenke und die Fingergelenke, die näher an den Nägeln liegen (distale Interphalangealgelenke).

Die charakteristischsten Anzeichen von Arthritis (Arthritis Symptome). In diesem Kapitel werde ich Ihnen von den speziellen "alarmierenden" Symptomen berichten, die nicht typisch für Arthrose, aber typisch für Arthritis sind.

Andere Ursachen von Gelenkschmerzen. Schmerzen in den Sehnen. Schmerzen beim Blockieren oder Kneifen eines Gelenks. Gelenkschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen.

Was zeigt die Laboranalyse für rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunkrankheit, bei der sich entzündliche Prozesse im Bindegewebe aktiv entwickeln. Die Krankheit ist schwerwiegend und führt oft zu Behinderungen. Welche Tests haben Sie für Arthritis und hilft es, die Krankheit in den frühen Stadien zu identifizieren? Für die Laborforschung benötigt das Blut des Patienten. Es wird einer biochemischen Analyse unterzogen, misst den Hämoglobinspiegel und zählt die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Plättchen). Charakteristische Veränderungen im Blut treten bereits zu Beginn des zweiten Krankheitsmonats auf, daher ist die Labordiagnostik ein effektiver Weg, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Rheumatoide Arthritis: Labordiagnose der Krankheit

Wie diagnostiziert man Arthritis? Es gibt charakteristische Anzeichen, von denen mindestens 4 auf diese Krankheit hinweisen. Die folgenden sind diagnostische Kriterien für rheumatoide Arthritis:

  • Morgensteifigkeit länger als 1 Stunde nach dem Aufwachen;
  • Beteiligung von mindestens 3 Gelenken;
  • Dichtungen in Form von Knötchen auf der Haut im Bereich der Knochenvorsprünge;
  • primäre Läsion von kleinen Gelenken;
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Symmetrie der Pathologie;
  • Röntgenveränderungen.

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nur durch Schwäche und leichte Morgensteifigkeit manifestieren, so dass Menschen keine medizinische Hilfe suchen. Es kann keine pathologischen Veränderungen auf dem Röntgenbild geben, und gemäß einem Bluttest kann die Krankheit auch nach 6 Wochen von ihrem Beginn an vermutet werden. Für ein objektives Ergebnis gehen alle Tests leer aus.

Allgemeiner Bluttest

Im Allgemeinen kann ein Bluttest (UAC) solche pathologischen Veränderungen umfassen:

  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR);
  • vermindertes Hämoglobin;
  • Erhöhung der Anzahl der Leukozyten.

Erhöhte ESR und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen sind das Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses. Unter normalen Bedingungen beträgt die ESR 2-15 mm / Stunde und bei Patienten beträgt dieser Indikator in der Regel nicht weniger als 25 mm / Stunde (abhängig von der Schwere und Dauer der Erkrankung). Bei einem gesunden Menschen liegt die Anzahl der Leukozyten in der KLA zwischen 4000 und 9000, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist dieser Indikator leicht erhöht.

Die Hämoglobin-Rate für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 135-160 g / l. Die Abnahme der Zahlen weist auf eine Anämie hin, die sich bei Patienten entwickelt, die lange an rheumatoider Arthritis litten. Dies ist auf die Verkürzung des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen und Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Rheumafaktor

Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper, der als Antwort auf seine eigenen Zellen produziert wird, die von der Krankheit als fremd wahrgenommen werden. Die RF wird im Blut nicht nur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates festgestellt, sie wird auch bei viralen und bakteriellen Infektionen, Leberschäden und malignen Tumoren gebildet. Der Normwert bei gesunden Menschen liegt bei 0-14 IE / ml.

Die RF wird in 60% der Fälle erhöht. Es gibt auch seronegative Formen der Arthritis, bei denen dieser Indikator unverändert bleibt. Die Russische Föderation ist insofern gefährlich, als sie unlösliche Komplexe bildet. Sie lagern sich an den Wänden von Blutgefäßen ab, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes und der Entwicklung von Vaskulitis führt.

Antistreptolysin O

Antistreptolysin O (ASLO) ist ein Antikörper, der auftritt, wenn sich eine Streptokokkeninfektion im Körper entwickelt. Sie sind hauptsächlich aufgrund der hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, die Rheuma verursacht, erhöht.

Dieser Indikator dient zur Klärung der Diagnose und hilft, Rheuma von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden. Im ersten Fall steigt ASLO signifikant an, im zweiten bleibt es unverändert oder steigt nur unwesentlich an.

Der normale Wert von ASLO bei einem Erwachsenen beträgt bis zu 200 Einheiten / ml, bei Kindern unter 16 Jahren - bis zu 400 Einheiten / ml. Es erhöht auch in der reaktiven Arthritis. Dies ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der durch eine Primärinfektion mit Lokalisation in anderen Organen verursacht wird.

Ursachen für reaktive Arthritis können Darminfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Reproduktion pathogener Bakterien in den HNO-Organen usw. sein.

Biochemischer Bluttest

In der biochemischen Analyse dieser Krankheit können solche Veränderungen auftreten:

  • erhöhter Sialinsäure-Spiegel;
  • eine Zunahme der Menge an Fibrinogen;
  • hoher Gehalt an C-reaktivem Protein.

Sialinsäuren nehmen aufgrund des Entzündungsprozesses im Bindegewebe zu. Bei Gesunden sind sie im Blut in einer Konzentration von 2-2.33 mmol / l enthalten. Eine Erhöhung ihres Spiegels kann auf rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis anderer Ätiologie hindeuten.

Fibrinogen ist ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Normalerweise überschreitet seine Menge nicht 2-4 g / l, aber mit rheumatoider Entzündung der Gelenke erhöht sich sein Gehalt. Hohe Konzentrationen von Fibrinogen sind gefährlich für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den normalen Blutfluss stören und ischämische Veränderungen in verschiedenen Organen verursachen können.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt im Blut während eines Entzündungsprozesses an. In der akuten Phase der rheumatoiden Arthritis erreicht ihr Wert 400 mg / l und darüber. Je höher dieser Wert ist, desto schwieriger ist der pathologische Prozess. Normalerweise ist das C-reaktive Protein in einer Menge von 0-5 mg / l im Blut enthalten.

Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP)

ASTsP - eine Substanz, die der Körper bei Autoimmunreaktionen produziert, die im Körper mit rheumatoider Arthritis auftreten. Gleichzeitig nimmt der Körper sein eigenes Gewebe als fremd wahr und setzt Antikörper frei, um sie zu bekämpfen.

Diese Antikörper sind selbst bei seronegativen Typen der Krankheit im Blut vorhanden. Es ist sehr wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, denn in diesem Fall wird der Rheumafaktor nicht im Blut bestimmt.

Der Wert dieser Analyse besteht darin, dass sie die frühesten Formen der Krankheit identifiziert. ADC entstehen etwa 12 Monate vor Auftreten der ersten Symptome im Blut.

Die ADC-Rate beträgt 0 bis 3 Einheiten / ml. Die Analyse wird verwendet, um eine Diagnose zu stellen, aber nicht um den Verlauf der Krankheit im Laufe der Zeit zu beurteilen. Dies beruht auf der Tatsache, dass sich mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten die ESR-, Leukozyten- und Hämoglobinwerte ändern und das Niveau von ACCP gleich bleibt wie zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Antinukleäre Antikörper

Antinukleäre Antikörper (antinukleäre Antikörper oder ANA) sind Antikörper, die vom Körper gegen die Bestandteile der Zellkerne ihres eigenen Gewebes produziert werden. Analyse wird häufiger verwendet, um eine Diagnose von systemischem Lupus erythematodes zu etablieren. Aber bei ungefähr 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die Ergebnisse dieser Analyse positiv.

Arthrosetests

Osteoarthritis - eine chronische Erkrankung der Gelenke, die zu ihrer Zerstörung führt. Die Entzündungsprozesse bei dieser Krankheit sind nicht so akut, sie entwickeln sich über einen langen Zeitraum. Obwohl einige Symptome der rheumatoiden Arthritis ähneln (Schmerzen, Steifheit und Schwellung), sind diese Erkrankungen signifikant unterschiedlich.

Bei der biochemischen Analyse von Blut bei Arthrose treten keine charakteristischen Veränderungen auf, im Gegensatz zur Arthritis werden in diesem Fall keine Entzündungsmarker nachgewiesen.

Das komplette Blutbild bleibt in den meisten Fällen unverändert. Die Prozesse sind langsam, träge und haben keine akuten Symptome, so dass die ESR und die Anzahl der Leukozyten innerhalb der normalen Grenzen sind. Der Anstieg dieser Indikatoren ist nur unter Einbeziehung großer Gelenke in dem Prozess möglich, wo sich eine großflächige Entzündung entwickelt, aufgrund derer eine Person unter starken Schmerzen leidet.

Zur Differentialdiagnostik werden neben Labortests Röntgen-, MRT- und endoskopische Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Die Ergebnisse der Forschung sollten von einem qualifizierten Arzt beurteilt werden, der die Beschwerden des Patienten, die objektiven Untersuchungsdaten und die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen berücksichtigt. Aber eine Vorstellung davon zu haben, welche Tests für Arthritis durchgeführt werden, wird niemanden davon abhalten, weil jede Person die Krankheit haben kann, und die Ursachen dafür sind noch nicht genau untersucht worden.

Arthrosetests

Osteoarthritis ist eine Krankheit, die sich im ersten Stadium langsam entwickelt und für den Patienten kaum wahrnehmbar ist. Wenige gehen in eine medizinische Einrichtung, wenn sie primäre Symptome von Erkrankungen des Knies, der Hüfte und anderer Gelenke entdecken.

Unabhängig vom Stadium der Arthrose, bei der der Patient mit klärenden Beschwerden interviewt wird, reicht eine Inspektion nicht aus. Um die Arthrose nicht mit anderen Krankheiten zu verwechseln, deren Symptome ähnlich sein können, ist es notwendig, klinische Tests und Untersuchungen durchzuführen. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, eine genaue Diagnose zu stellen, die korrekte, effektive Behandlung des Knies, Knöchels und Hüftgelenks zu verordnen.

Forschungsliste

Eine Analyse, die sofort das Vorhandensein von Arthrose des Gelenks bestimmt, existiert nicht. Es gibt Studien, um das Vorhandensein anderer Pathologien zu eliminieren. Dazu gehören:

  • Klinische, biochemische Bluttests;
  • Röntgenanalyse;
  • Magnetresonanz, Computertomographie;
  • Ultraschall;
  • Arthroskopie

Röntgenuntersuchung ermöglicht es, Arthrose zu identifizieren, das Ausmaß der Krankheit, Störungen durch sie zu bestimmen. Dank des Bildes weisen Zeichen auf das Vorhandensein von Osteoarthritis hin, nicht auf andere Erkrankungen des Knies, der Hüfte oder anderer Gelenke. Zeichen sind: eine deutliche Verringerung der Lücken zwischen den Gelenk bildenden Knochen, die Verdickung des Knorpels, das Vorhandensein von Osteophyten, das Vorhandensein von Knochenwucherungen. Die Röntgenanalyse wird als wesentlich für die Diagnose von Gelenkerkrankungen angesehen. Es gibt Fälle, in denen der Schnappschuss keine genauen Antworten gibt, Zweifel an der Installation einer genauen Diagnose (im frühen Stadium der Arthrose ist es schwierig, die Zerstörung, Deformation der Gelenke aufzudecken). In solchen Fällen greifen Sie auf eine MRT-Untersuchung zurück.

Die Magnetresonanztomographie ermöglicht ein klares Bild als bei der Röntgenanalyse. MRT ist eine andere Kosten, die um ein Mehrfaches höher ist als bei Röntgenaufnahmen. Aber die Studie erlaubt es Ihnen, das Vorhandensein von Osteoarthritis zu bestätigen - im Bild deutlich sichtbare Gelenkknochen, Weichteile (Kapseln, Menisken, Knorpel, Bänder). In normalen Kliniken gibt es keine Ausrüstung für die Durchführung solcher Tests, bei Verdacht auf Arthrose ist es besser, spezialisierte Kliniken und Zentren zu kontaktieren.

Computertomographie ist vorgeschrieben, wenn der Patient für MRI-Untersuchungen (in Gegenwart eines kardiologischen Stimulators, etc.) kontraindiziert ist, gibt es keine Möglichkeit, es durchzuführen. CT ermöglicht es Ihnen, ein Bild aller Schichten des Gelenks zu erhalten. Die Untersuchung ist eine Kreuzung zwischen einer Röntgenaufnahme und einer MRT.

Unter Verwendung der Ultraschallanalyse ist es möglich, den Grad der Verschlechterung, das Ausdünnen der Knorpelschicht, zu bestimmen, um die quantitative Veränderung der in dem Gelenk angesammelten Flüssigkeit zu verfolgen. Ultraschall wird selten für die Diagnose von Arthrose vorgeschrieben, die Analyse ermöglicht es uns, die Komplexität der Situation zu bestimmen. Ultraschall des Kniegelenks ermöglicht es Ihnen, den Grad der Erhaltung der Menisken zu sehen, um das Vorhandensein, Abwesenheit einer Baker-Zyste, Harnsäure-Kristalle zu bestimmen. Objektiv beschreiben das Bild der Krankheit kann engen Arzt - Ultraschall-Scan.

Arthroskopie ist seltener als Ultraschall. Die Untersuchung erfolgt durch Einsetzen einer Kamera in kleine Schnitte im Bereich der Gelenke. Auf dem Bildschirm können Sie die strukturellen Merkmale des betroffenen Gelenks sehen. Arthroskopie eignet sich für Arthrose der Hüftgelenke, anwendbar auf das Knie, andere Gelenke.

Um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, ist es zur Beurteilung der Situation sinnvoll, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, bei der Blutuntersuchungen Beachtung finden.

Welche Bluttests sollen bei Arthrose bestanden werden?

Arthrosen-Analysen sind nicht vorgeschrieben, um sie zu erkennen, sondern um andere Krankheiten auszuschließen, wodurch der Bereich möglicher Diagnosen eingeschränkt wird. Bei Arthrose wird Blut in den Labors zweier medizinischer Einrichtungen verschrieben und verabreicht: klinische Forschung, Biochemie.

Die Besonderheit der klinischen Untersuchung des Blutes ist, dass bei Arthrose normale Indikationen vorliegen. Häufig werden Schwankungen der Erythrozytensedimentationsrate (BSG) von roten Blutkörperchen überwacht.

Wenn die ESR erhöht ist, während Schmerz vorhanden ist, dann können wir über das Vorhandensein von rheumatischen Prozessen sprechen. Die Schmerzen sind am Morgen, nachts verstärkt, dies zeigt Arthritis, Rheuma, nicht Osteoarthritis. Wenn die ESR auf ein Niveau von 25 mm und mehr angehoben wird, dann weist dies auf das Vorhandensein einer Entzündung in den Gelenken hin. Mit einem hohen Niveau der ESR, Leukozyten im Körper, Entzündung der infektiösen Natur auftritt und ist auf den Zustand der Gelenke der unteren Extremitäten angezeigt.

Bei der Zerstörung der Knorpelschicht in den Gelenken der Beine werden Abweichungen in klinischen Tests nicht beobachtet. Alle Indikatoren bleiben auf dem normalen Niveau. In seltenen Fällen von Osteoarthritis, die mit einer Ansammlung von Synovialflüssigkeit im Gelenk einhergehen (Synovitis), kann die ESR signifikant erhöht sein. Wenn das Niveau der ESR im Blut erhöht ist, können wir über das Vorhandensein von Entzündungsprozessen sprechen, deren Art es wert ist, mit Hilfe zusätzlicher Tests herausgefunden zu werden.

Der zweite Bluttest für Arthritis ist biochemisch. Die Blutbiochemie (Blut aus einer Vene) wird bei einer Arthrose auf nüchternen Magen durchgeführt (der Patient sollte mindestens 6 Stunden essen, idealerweise 12). Dies ermöglicht eine sauberere Leistung. Anhand der Analyse können Sie feststellen, ob ein Entzündungsprozess im Körper vorliegt. Ermöglicht die Unterscheidung von Arthritis und Arthrose.

Bei Arthritis gibt es einen überschätzten Indikator für C-reaktives Protein, Seromucoide, verschiedene Arten von Immunglobulinen. Alle diese Indikatoren bei Arthrose bleiben innerhalb akzeptabler Grenzen der Norm. Daher ist die Abgabe von BAC bei Verdacht auf Arthritis oder Arthrose wichtig. Ihre Symptome sind ähnlich, ein Bluttest zeigt die Anwesenheit, Abwesenheit von Entzündungen in den Gelenken erlaubt es uns zu unterscheiden.

Arthrose ist eine nicht-entzündliche Erkrankung, Abweichungen von der Norm der Indikatoren weisen auf andere Pathologien hin. Das Vorhandensein von Harnsäure zeigt Gicht, ein hohes Maß an Globulinen, Immunglobulinen - über rheumatoide Arthritis.

Mit Hilfe der beschriebenen Testliste unterscheiden die Ärzte, was die Probleme sein könnten - entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Arthrose.

Welche Tests bestehen bei Arthrose?

Osteoarthritis des Kniegelenks Symptome, Ursache, Grad | ABC der Gesundheit

Mit Arthrose des Knies, Symptome allmählich entwickeln, im Laufe der Jahre ist die wichtigste Manifestation der Krankheit Schmerzen, Steifigkeit bei der Bewegung. Die Gonarthrose gilt als häufigste Erkrankung bei Arthrosen anderer Gelenke wie Hüftarthrose, Arthrose der Ellenbogen- oder Schultergelenke und Fingerknochen.

C-reaktives Protein wird in gesunder Synovialflüssigkeit nicht nachgewiesen, und wenn RA von 0,01 bis 0,06 g / l bestimmt wird. Je nach Grad der Aktivität des entzündlichen Prozesses in den Gelenken kann dieser Indikator viel höher sein.

Seromucoide (0,22-0,28 g / l) - eine Erhöhung der Serumcoid-Konzentration im Serum zeigt die Aktivierung eines langsamen Entzündungsprozesses lange vor dem Auftreten klinischer Symptome an.

Analyse von ADC für rheumatoide Arthritis: die Norm, Transkript bei Frauen und Männern

In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, die Anzahl von Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems zu erhöhen, und Fälle von Krankheiten bei Kindern werden zunehmend aufgezeichnet. Eine dieser Volkskrankheiten ist die rheumatoide Arthritis, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt.

Und Frauen neigen dazu, in einem früheren Alter zu verletzen. Außerdem sind Frauen fast dreimal häufiger krank als Männer.

Der Beginn der rechtzeitigen Behandlung verhindert das Auftreten von Komplikationen und sorgt für ein positives Ergebnis. Die Analyse von ADC bei rheumatoider Arthritis spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Betrachten Sie die Essenz dieses Tests, was ist seine Rate und wann es getan werden muss.

Das Wesen des Tests ASTsP

Voraussetzungen für die Diagnose

Die Diagnose der Arthrose basiert auf einem Komplex von Studien, einschließlich Labor-, klinischen und radiologischen Methoden. Jede Art von Studie ist wichtig, weil sie hilft, die Form und Spezifität der Krankheit zu bestimmen. Fehlende Informationen über die bestehende Krankheit können sich nachteilig auf die gewählte Behandlung und die Genesung des Patienten auswirken.

Klinische Studien umfassen somit die Erfassung der Anamnese, die äußere Untersuchung des Patienten sowie die Palpation des schmerzenden Gelenks. Der Arzt stellt auch fest, dass Knorpel und schmerzhafte Knötchen auf dem betroffenen Gewebe vorhanden sind.

Röntgenstrahlen werden verwendet, um das klinische Bild zu bestätigen und helfen, den Grad der Vernachlässigung der Krankheit, die Aktivität und die Art des entzündlichen Prozesses zu bestimmen. Zusätzlich verschreiben Tomographie, funktionelle Art Radiographie.

Laboruntersuchungen sind wichtig, um die Art der Krankheit zu bestimmen. Einer der Haupttests für diesen Zweck ist die Blutbiochemie. Diese Art von Studie ist notwendig, um den Grad der Gelenkschäden, die Intensität der Entzündung zu bestimmen und die richtige Diagnose zu stellen.

Die Symptome einer Arthrose können sich nicht sofort manifestieren. Sobald die akuten Schmerzen im Bereich des Gelenkes beginnen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Rötungen und Schwellungen können im betroffenen Bereich auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Krankheit umfassen:

  • Unbehagen beim Gehen;
  • sich unbequem fühlen, wenn man sich nach oben oder unten bewegt;
  • Schmerzsymptome beim Sport;
  • knirschen in den Knochen;
  • Schwellung der Gelenke;
  • Veränderungen in der Hautfarbe;
  • starker Schmerz.

Natürlich wird es nicht empfohlen, die Krankheit in einen solchen Zustand zu bringen, und es war notwendig, einen Arzt viel früher zu konsultieren.

Diagnostische Kriterien für Krankheit

Im ersten Grad scheint das Knie nicht anders als gesund zu sein, nur manchmal bemerken Patienten eine leichte Schwellung im betroffenen Bereich. Es gibt auch Fälle, in denen sich Flüssigkeit im Kniegelenk anhäuft, anschwillt, sphärisch wird, sich dann eine Synovitis entwickelt, die Bewegung des Gelenks begrenzt ist und Schwere empfunden wird. Warum treten solche Schmerzen und Veränderungen im Gelenk auf?

Tatsache ist, dass bei einigen Patienten auch nach erfolgreichen Operationen nach Verletzungen und Bandrupturen des Knies eine Instabilität des Kniegelenks und Schmerzen bei körperlicher Anstrengung zu spüren waren.

  • 1
  • Kryoglobuline werden im Serum in verschiedenen Autoimmunpathologien bestimmt. Kryoglobulinämie Typ III ist wichtig für die Diagnose von RA, SLE, Sjögren-Syndrom und systemischer Sklerodermie.
  • Ein signifikanter Anstieg der Konzentration der γ-Globulin-Fraktion wird während der Entwicklung beobachtet:
  • Systemische rheumatoide Arthritis.
  • Solche Spezialisten wie ein Rheumatologe oder Orthopäde beschäftigen sich mit der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks. In einem frühen Stadium ist die Krankheit in den meisten Fällen ohne Operation heilbar, aber die Behandlung muss umfassend und qualifiziert sein. In der zweiten und dritten Phase ist es unmöglich, die frühere Form ohne Operation in das Gelenk zurückzubringen, es ist nur möglich, den Zustand des periartikulären Gewebes zu verbessern.
  • Gelenkentzündungen betreffen die metacarpophalangealen, proximalen interphalangealen und radiokarpalen Gelenke;
  • Ein spezifischerer Indikator für die Krankheit ist das Vorhandensein des sogenannten Rheumafaktors (P-Faktor) im Blut.
  • Die Krankheit beginnt gewöhnlich mit kleinen Gelenken der Beine und (häufiger) der Hände;
  • Hat der Arzt nach einer biochemischen Analyse noch Zweifel, werden weitere Untersuchungsmethoden wie die Gelenkflüssigkeitsanalyse vorgeschrieben. Diese Studie hilft bei der Identifizierung von Infektionen, die die Ursache von Entzündungen sein können. Wenn solche Veränderungen beim Patienten nicht gefunden werden, ist es üblich, über Arthrose zu sprechen. Genauso wichtig ist ein komplettes Blutbild. Bei Arthrose werden keine signifikanten Veränderungen beobachtet, während bei Arthritis die Blutsenkungsgeschwindigkeit und die Anzahl der Leukozyten ansteigen, wodurch eine Krankheit von einer anderen unterschieden werden kann.
  • Beim ersten Grad der Arthrose besteht eine Durchblutungsstörung in den kleinen intraossären Gefäßen, die den hyalinen Knorpel mit Nährstoffen versorgen. Aus diesem Grund wird die Oberfläche des Knorpels im Laufe der Zeit nicht glatt, trocken, Risse erscheinen auf der Oberfläche des Knorpels. Das Gleiten des Knorpels beim Bewegen sollte weich und unbehindert sein, und in diesem Fall haften sie aneinander, ein solcher konstanter Zustand von Mikrotraumen macht das Knorpelgewebe dünner, so dass es seine abschreckenden Eigenschaften verliert.
  • Studien, die über 4 Jahre an 40 Kniegelenken durchgeführt wurden, erlaubten uns, dieses Band selbst zu erkennen, das in der Medizin überhaupt nicht bekannt war. Die Hauptfunktion dieses Bandes ist die Rotationsbewegung der Tibia, und wenn sie verletzt wurden, wussten die Ärzte nicht einmal von ihrer chirurgischen Korrektur während Operationen. Lesen Sie mehr über diese Entdeckung in unserem Artikel Unbekanntes unbekanntes Band ist offen im menschlichen Kniegelenk.
  • Stimmen, Durchschnitt:
  • Was andere Tests für Arthritis müssen passieren und was zu suchen.
  • SLE;

Plättchen (mehr als 400 • 109 / l) - Thrombozytose

Biochemischer Bluttest

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam, Ketaprofen, Indomethacin und Moval sind weit verbreitet, um Entzündungen und Schmerzen bei Osteoarthritis des Kniegelenks zu reduzieren. Nach der Reduzierung des Schmerzsyndroms kann dem Patienten eine Massage, Physiotherapie, Physiotherapie verordnet werden.

  • Das Vorhandensein von rheumatoiden Knötchen - spezifische Knoten unter der Haut in der Nähe der Knochenvorsprünge, in der Nähe der betroffenen Gelenke oder auf den Streckseiten der Arme und Beine;

Früher war es so, dass, wenn dieser Marker im Blut einer Person bestimmt wird, der Patient sicher mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert werden kann, das heißt er hatte seropositive rheumatoide Arthritis.

In den meisten Fällen sind symmetrische Verbindungen betroffen - d. an beiden Armen oder Beinen;

Gelenkerkrankungen, bei denen die Zerstörung der Knorpelschicht auftritt, nennt man Arthrose. Mit der Zeit altern die Knorpel, die die innere Oberfläche der Gelenke bedecken.

Klinische Analyse von Blut.

Die Blutbiochemie ist eine wichtige Analyse, die notwendig ist, um die quantitativen und qualitativen Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung von Blut zu untersuchen. Forschung ist erforderlich, um die Krankheit zu differenzieren und Arthritis von Arthrose zu unterscheiden.

Tatsache ist, dass Arthritis und Arthrose bei klinischen Symptomen ähnlich sind. Oft verwirren Ärzte in den Anfangsstadien diagnostischer Studien die Pathologie aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome. Erst nach den Tests für Hände kann der Arzt über die Behandlung der Krankheit und die Ernennung der Therapie sprechen.

Die Symptome variieren je nach Art der Erkrankung. Häufig ist Osteoarthritis des Kniegelenks.

Weniger häufig betrifft die Krankheit die Hüfte und Ellenbogen. Für die Differentialdiagnostik werden Labor- und Instrumentaluntersuchungen durchgeführt.

Es gibt eine Liste von Analysen, deren Indikatoren es ermöglichen, eine bestimmte Krankheit unter einer Reihe ähnlicher Krankheiten herauszufiltern und den Entwicklungsstand zu bestimmen. Im menschlichen Blut kann die Krankheit bereits im 2. Monat erkannt werden.

Arthrosen-Analysen sind nicht vorgeschrieben, um sie zu erkennen, sondern um andere Krankheiten auszuschließen, wodurch der Bereich möglicher Diagnosen eingeschränkt wird. Bei Arthrose wird Blut in den Labors zweier medizinischer Einrichtungen verschrieben und verabreicht: klinische Forschung, Biochemie.

Die Besonderheit der klinischen Untersuchung des Blutes ist, dass bei Arthrose normale Indikationen vorliegen. Häufig werden Schwankungen der Erythrozytensedimentationsrate (BSG) von roten Blutkörperchen überwacht.

Wenn die ESR erhöht ist, während Schmerz vorhanden ist, dann können wir über das Vorhandensein von rheumatischen Prozessen sprechen. Die Schmerzen sind am Morgen, nachts verstärkt, dies zeigt Arthritis, Rheuma, nicht Osteoarthritis.

Wenn die ESR auf ein Niveau von 25 mm und mehr angehoben wird, dann weist dies auf das Vorhandensein einer Entzündung in den Gelenken hin. Mit einem hohen Niveau der ESR, Leukozyten im Körper, Entzündung der infektiösen Natur auftritt und ist auf den Zustand der Gelenke der unteren Extremitäten angezeigt.

Bei der Zerstörung der Knorpelschicht in den Gelenken der Beine werden Abweichungen in klinischen Tests nicht beobachtet. Alle Indikatoren bleiben auf dem normalen Niveau.

In seltenen Fällen von Osteoarthritis, die mit einer Ansammlung von Synovialflüssigkeit im Gelenk einhergehen (Synovitis), kann die ESR signifikant erhöht sein. Wenn das Niveau der ESR im Blut erhöht ist, können wir über das Vorhandensein von Entzündungsprozessen sprechen, deren Art es wert ist, mit Hilfe zusätzlicher Tests herausgefunden zu werden.

Der zweite Bluttest für Arthritis ist biochemisch. Die Blutbiochemie (Blut aus einer Vene) wird bei einer Arthrose auf nüchternen Magen durchgeführt (der Patient sollte mindestens 6 Stunden essen, idealerweise 12). Dies ermöglicht eine sauberere Leistung. Anhand der Analyse können Sie feststellen, ob ein Entzündungsprozess im Körper vorliegt. Ermöglicht die Unterscheidung von Arthritis und Arthrose.

Bei Arthritis gibt es einen überschätzten Indikator für C-reaktives Protein, Seromucoide, verschiedene Arten von Immunglobulinen. Alle diese Indikatoren bei Arthrose bleiben innerhalb akzeptabler Grenzen der Norm. Daher ist die Abgabe von BAC bei Verdacht auf Arthritis oder Arthrose wichtig. Ihre Symptome sind ähnlich, ein Bluttest zeigt die Anwesenheit, Abwesenheit von Entzündungen in den Gelenken erlaubt es uns zu unterscheiden.

Arthrose ist eine nicht-entzündliche Erkrankung, Abweichungen von der Norm der Indikatoren weisen auf andere Pathologien hin. Das Vorhandensein von Harnsäure zeigt Gicht, ein hohes Maß an Globulinen, Immunglobulinen - über rheumatoide Arthritis.

Mit Hilfe der beschriebenen Testliste unterscheiden die Ärzte, was die Probleme sein könnten - entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Arthrose.

"Welche Tests auf Osteoarthritis sollten getestet werden?" Diese Frage beunruhigt viele Patienten mit einer Diagnose von Osteoarthritis deformans. Die Untersuchung ist erforderlich, um die vorläufige Diagnose zu klären, ohne sie kann die Behandlung von Erkrankungen der Gelenke nicht beginnen.

Der Patient muss sich biochemischen, klinischen Bluttests sowie modernen Arten der Tomographie unterziehen - Computerized (CT), Magnetresonanz (MRI) und sicherlich eine Röntgenaufnahme.

Biochemischer Bluttest (BAC)

Bevor Sie verschiedene Tests bestehen, müssen Sie sich einer primären körperlichen Untersuchung unterziehen. nach dem das Bild der Krankheit geklärt werden kann.

Wir sind alle mit der Laboruntersuchung menschlicher Organe und Systeme vertraut, die Blutspenden aus einer Vene impliziert. Dies geschieht mit Arthritis auf nüchternen Magen, so dass er sich 6-12 Stunden ausruhen kann.

Der LHC identifiziert entzündliche Prozesse, die die Krankheit begleiten können, und hilft auch Arthrose von Arthritis zu unterscheiden.

Bei der rheumatoiden Arthritis zeigt ein biochemischer Bluttest erhöhte Spiegel von C-reaktivem Protein, Immunglobulinen und Seromucoid, die sich bei deformierender Arthrose nicht verändern. Arthritis spiegelt sich fast immer in der Aussage eines Bluttests wider, so dass die Blutspende aus einer Vene vervollständigt werden muss, um die Vermutungen über das Vorhandensein von Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen, die manchmal in Symptomen zu Arthrose sehr ähnlich sind, zu zerstreuen.

CBC

Ein vollständigeres Bild der Gesundheit des Patienten wird durch einen klinischen Bluttest für Arthrose geliefert, der sich nicht wesentlich von dem normalen Zustand unterscheidet, jedoch gibt es manchmal Veränderungen in der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen - Erythrozyten (ESR).

Eine medizinische Analyse, die bei Schmerzen einen leichten Anstieg des ESR-Werts ergab, die eine Person nachts quälen, kann auf einen rheumatischen Prozess hinweisen, der mehr Arthritis als Osteoarthritis ist.

Dieser Bluttest kann jedoch keine klaren Antworten auf die Frage geben, ob der Patient eine Arthrose hat, sondern andere Krankheiten wegfegt, wodurch die Palette der möglichen Diagnosen eingeschränkt wird.

Radiographie

Nach einer mündlichen Untersuchung verschreibt der Arzt Tests zur Klärung der Diagnose. Dem Patienten wird eine vollständige körperliche (umfassende) Untersuchung zugeteilt, die rheumatoide und infektiöse Arthritis ausschließen kann, da die Symptome beider Erkrankungen ähnlich sind.

Und die degenerativen Prozesse der Hüfte und Knie, können die Folge von Gonarthrose und Coxarthrose sein. Daher wird der Patient folgenden Tests unterzogen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Radiographie;
  • MRT;
  • Ultraschall;
  • CT

Eine ganze Reihe klinischer Untersuchungen sichert die Diagnose und die richtige Behandlung.

Für diese Analyse wird Blut aus dem Finger genommen. Bei Arthrose zeigt das Blutbild in der Regel keine spezifischen Veränderungen. Nur in einigen Fällen kann die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR oder ROE) sehr gering sein: bis zu 20 mm.

Im Gegenteil, ein signifikanter Anstieg der ESR (oben) in Kombination mit nächtlichen Gelenkschmerzen sollte uns auf die Idee eines möglichen rheumatischen, entzündlichen Ursprungs dieser Schmerzen hinweisen. Wenn der Patient auch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten hat, bestätigt dieser Umstand das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses im Körper, der insbesondere die Gelenke befallen hat.

In jedem Fall gibt ein klinischer Bluttest jedoch keine klaren Antworten, er zeigt nur Tendenzen an und verengt den Bereich der diagnostischen Suche.

Bei dieser Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen und immer auf nüchternen Magen. Die biochemische Analyse von Blut kann dem Arzt bei der Differentialdiagnose von Gelenkläsionen wesentliche Hilfe leisten: Arthrose oder Arthritis?

So steigt bei rheumatischen Erkrankungen (Arthritis) im Blut das Niveau der sogenannten Entzündungsmarker signifikant an: C-reaktives Protein, Seromucoid, einige Globuline und Immunglobuline. Bei der Arthrose bleiben diese biochemischen Parameter hingegen normal.

Es stimmt, es gibt Fälle, in denen bestimmte Arten von Arthritis auch nicht zu einer signifikanten Veränderung der biochemischen Parameter führen. Dennoch hilft eine solche Analyse in der Regel, eine klare Unterscheidung zwischen entzündlichen und metabolisch-dystrophischen Gelenkerkrankungen (zwischen Arthritis und Arthrose) zu treffen.

Eine obligatorische zusätzliche Untersuchungsmethode bei rheumatoider Arthritis ist die Labordiagnostik. Es hilft nicht nur, diese Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch die Wirksamkeit von therapeutischen Maßnahmen zu überwachen.

Merkmale der Behandlung von Arthritis und Arthrose

Namensähnliche Erkrankungen wie Arthritis und Arthrose bezeichnen jedoch unterschiedliche Prozesse. Obwohl sie nicht nur dem Namen nach nahestehen, begleitet sie oft den anderen.

Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose

Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in der Gelenkkapsel. Die Ursache für Arthritis können infektiöse Prozesse im Körper, Gelenkverletzungen mit der nachfolgenden Entwicklung der Infektion, systemische Erkrankungen (wie Rheuma, Gicht) sein.

Hinweise für einen Besuch beim Arzt

Die ersten Anzeichen einer Osteoarthritis sind Schmerzen in den Gelenken während der Anstrengung, Beschwerden während der Bewegungen. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto mehr Unbehagen empfindet man.

Im Endstadium ist der Knorpel des Gelenks stark geschädigt, und in einem solchen Zustand ist es für den Patienten schwierig, sich zu bewegen, es ist unmöglich, die körperliche Anstrengung zu steigern, und Schmerz ist sogar in Ruhe vorhanden. Bei ähnlichen Symptomen muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, je schneller, desto besser, weil die Therapie schneller beginnen kann.

Krankheitsvorbeugung

1. Es ist wichtig, das Gewicht zu kontrollieren. Zusätzliche Pfunde belasten das Gelenk- und Knorpelgewebe. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die meisten Patienten mit Arthrose übergewichtig sind.

2. Organisation moderater körperlicher Anstrengung. Das Vorhandensein von großen Lasten garantiert nicht die Gesundheit der Gelenke und sogar Schaden. Geringe Mobilität garantiert auch nicht die Sicherheit der Gelenke und die Sicherheit vor Arthrose. Die richtige Verteilung der Belastung und moderate Aktivität (Laufen, Schwimmen, Skifahren) verbessert die Mikrozirkulation in den Gelenken und im umgebenden Gewebe.

3. Halten Sie die Gelenke warm. Kalte Fugen sind schädlich. Es ist wichtig, Unterkühlung zu vermeiden.

Leiden deine Gelenke? Arthritis oder Arthritis ist eine Prognose.

Der Ausbruch der Krankheit ist gekennzeichnet durch Gelenkschmerzen beim Verdrehen eines Armes oder Beines. Zunehmend am Morgen gibt es Bedenken hinsichtlich der Steifigkeit der Bewegungen, die mehrere Stunden dauern können.

Das klinische Bild wird durch Schwellungen und Rötungen in den Gelenken ergänzt. Nach einiger Zeit wird es unmöglich, die einfachsten Handlungen auszuführen - zu gehen, sich mit den Fingern und anderen Teilen des Körpers zu bewegen, wo sich die Krankheit zu entwickeln begann.

Und je nach Krankheitsverlauf und anderen Faktoren wird diese Krankheit Arthrose oder Arthrose genannt.

Die Ursache für Arthritis ist eine verschobene Infektion, ein Versagen des körpereigenen Immunsystems oder eine Stoffwechselstörung. Hereditäre Veranlagung und eine sitzende Lebensweise tragen zur Krankheit bei. In der Regel erkranken Menschen mit Arthritis bis zu 40 Jahren Obwohl es Ausnahmen gibt, kann sich die Krankheit, wenn sie bereits in einem ausreichend hohen Alter ist, nach einer Erkältung oder einer anderen Infektionskrankheit zeigen.