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Bluttests für Arthritis und Arthrose

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunkrankheit, bei der sich entzündliche Prozesse im Bindegewebe aktiv entwickeln. Die Krankheit ist schwerwiegend und führt oft zu Behinderungen. Welche Tests haben Sie für Arthritis und hilft es, die Krankheit in den frühen Stadien zu identifizieren? Für die Laborforschung benötigt das Blut des Patienten. Es wird einer biochemischen Analyse unterzogen, misst den Hämoglobinspiegel und zählt die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Plättchen). Charakteristische Veränderungen im Blut treten bereits zu Beginn des zweiten Krankheitsmonats auf, daher ist die Labordiagnostik ein effektiver Weg, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Rheumatoide Arthritis: Labordiagnose der Krankheit

Wie diagnostiziert man Arthritis? Es gibt charakteristische Anzeichen, von denen mindestens 4 auf diese Krankheit hinweisen. Die folgenden sind diagnostische Kriterien für rheumatoide Arthritis:

  • Morgensteifigkeit länger als 1 Stunde nach dem Aufwachen;
  • Beteiligung von mindestens 3 Gelenken;
  • Dichtungen in Form von Knötchen auf der Haut im Bereich der Knochenvorsprünge;
  • primäre Läsion von kleinen Gelenken;
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Symmetrie der Pathologie;
  • Röntgenveränderungen.

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nur durch Schwäche und leichte Morgensteifigkeit manifestieren, so dass Menschen keine medizinische Hilfe suchen. Es kann keine pathologischen Veränderungen auf dem Röntgenbild geben, und gemäß einem Bluttest kann die Krankheit auch nach 6 Wochen von ihrem Beginn an vermutet werden. Für ein objektives Ergebnis gehen alle Tests leer aus.

Allgemeiner Bluttest

Im Allgemeinen kann ein Bluttest (UAC) solche pathologischen Veränderungen umfassen:

  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR);
  • vermindertes Hämoglobin;
  • Erhöhung der Anzahl der Leukozyten.

Erhöhte ESR und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen sind das Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses. Unter normalen Bedingungen beträgt die ESR 2-15 mm / Stunde und bei Patienten beträgt dieser Indikator in der Regel nicht weniger als 25 mm / Stunde (abhängig von der Schwere und Dauer der Erkrankung). Bei einem gesunden Menschen liegt die Anzahl der Leukozyten in der KLA zwischen 4000 und 9000, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist dieser Indikator leicht erhöht.

Die Hämoglobin-Rate für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 135-160 g / l. Die Abnahme der Zahlen weist auf eine Anämie hin, die sich bei Patienten entwickelt, die lange an rheumatoider Arthritis litten. Dies ist auf die Verkürzung des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen und Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Rheumafaktor

Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper, der als Antwort auf seine eigenen Zellen produziert wird, die von der Krankheit als fremd wahrgenommen werden. Die RF wird im Blut nicht nur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates festgestellt, sie wird auch bei viralen und bakteriellen Infektionen, Leberschäden und malignen Tumoren gebildet. Der Normwert bei gesunden Menschen liegt bei 0-14 IE / ml.

Die RF wird in 60% der Fälle erhöht. Es gibt auch seronegative Formen der Arthritis, bei denen dieser Indikator unverändert bleibt. Die Russische Föderation ist insofern gefährlich, als sie unlösliche Komplexe bildet. Sie lagern sich an den Wänden von Blutgefäßen ab, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes und der Entwicklung von Vaskulitis führt.

Antistreptolysin O

Antistreptolysin O (ASLO) ist ein Antikörper, der auftritt, wenn sich eine Streptokokkeninfektion im Körper entwickelt. Sie sind hauptsächlich aufgrund der hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, die Rheuma verursacht, erhöht.

Dieser Indikator dient zur Klärung der Diagnose und hilft, Rheuma von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden. Im ersten Fall steigt ASLO signifikant an, im zweiten bleibt es unverändert oder steigt nur unwesentlich an.

Der normale Wert von ASLO bei einem Erwachsenen beträgt bis zu 200 Einheiten / ml, bei Kindern unter 16 Jahren - bis zu 400 Einheiten / ml. Es erhöht auch in der reaktiven Arthritis. Dies ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der durch eine Primärinfektion mit Lokalisation in anderen Organen verursacht wird.

Ursachen für reaktive Arthritis können Darminfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Reproduktion pathogener Bakterien in den HNO-Organen usw. sein.

Biochemischer Bluttest

In der biochemischen Analyse dieser Krankheit können solche Veränderungen auftreten:

  • erhöhter Sialinsäure-Spiegel;
  • eine Zunahme der Menge an Fibrinogen;
  • hoher Gehalt an C-reaktivem Protein.

Sialinsäuren nehmen aufgrund des Entzündungsprozesses im Bindegewebe zu. Bei Gesunden sind sie im Blut in einer Konzentration von 2-2.33 mmol / l enthalten. Eine Erhöhung ihres Spiegels kann auf rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis anderer Ätiologie hindeuten.

Fibrinogen ist ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Normalerweise überschreitet seine Menge nicht 2-4 g / l, aber mit rheumatoider Entzündung der Gelenke erhöht sich sein Gehalt. Hohe Konzentrationen von Fibrinogen sind gefährlich für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den normalen Blutfluss stören und ischämische Veränderungen in verschiedenen Organen verursachen können.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt im Blut während eines Entzündungsprozesses an. In der akuten Phase der rheumatoiden Arthritis erreicht ihr Wert 400 mg / l und darüber. Je höher dieser Wert ist, desto schwieriger ist der pathologische Prozess. Normalerweise ist das C-reaktive Protein in einer Menge von 0-5 mg / l im Blut enthalten.

Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP)

ASTsP - eine Substanz, die der Körper bei Autoimmunreaktionen produziert, die im Körper mit rheumatoider Arthritis auftreten. Gleichzeitig nimmt der Körper sein eigenes Gewebe als fremd wahr und setzt Antikörper frei, um sie zu bekämpfen.

Diese Antikörper sind selbst bei seronegativen Typen der Krankheit im Blut vorhanden. Es ist sehr wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, denn in diesem Fall wird der Rheumafaktor nicht im Blut bestimmt.

Der Wert dieser Analyse besteht darin, dass sie die frühesten Formen der Krankheit identifiziert. ADC entstehen etwa 12 Monate vor Auftreten der ersten Symptome im Blut.

Die ADC-Rate beträgt 0 bis 3 Einheiten / ml. Die Analyse wird verwendet, um eine Diagnose zu stellen, aber nicht um den Verlauf der Krankheit im Laufe der Zeit zu beurteilen. Dies beruht auf der Tatsache, dass sich mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten die ESR-, Leukozyten- und Hämoglobinwerte ändern und das Niveau von ACCP gleich bleibt wie zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Antinukleäre Antikörper

Antinukleäre Antikörper (antinukleäre Antikörper oder ANA) sind Antikörper, die vom Körper gegen die Bestandteile der Zellkerne ihres eigenen Gewebes produziert werden. Analyse wird häufiger verwendet, um eine Diagnose von systemischem Lupus erythematodes zu etablieren. Aber bei ungefähr 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die Ergebnisse dieser Analyse positiv.

Arthrosetests

Osteoarthritis - eine chronische Erkrankung der Gelenke, die zu ihrer Zerstörung führt. Die Entzündungsprozesse bei dieser Krankheit sind nicht so akut, sie entwickeln sich über einen langen Zeitraum. Obwohl einige Symptome der rheumatoiden Arthritis ähneln (Schmerzen, Steifheit und Schwellung), sind diese Erkrankungen signifikant unterschiedlich.

Bei der biochemischen Analyse von Blut bei Arthrose treten keine charakteristischen Veränderungen auf, im Gegensatz zur Arthritis werden in diesem Fall keine Entzündungsmarker nachgewiesen.

Das komplette Blutbild bleibt in den meisten Fällen unverändert. Die Prozesse sind langsam, träge und haben keine akuten Symptome, so dass die ESR und die Anzahl der Leukozyten innerhalb der normalen Grenzen sind. Der Anstieg dieser Indikatoren ist nur unter Einbeziehung großer Gelenke in dem Prozess möglich, wo sich eine großflächige Entzündung entwickelt, aufgrund derer eine Person unter starken Schmerzen leidet.

Zur Differentialdiagnostik werden neben Labortests Röntgen-, MRT- und endoskopische Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Die Ergebnisse der Forschung sollten von einem qualifizierten Arzt beurteilt werden, der die Beschwerden des Patienten, die objektiven Untersuchungsdaten und die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen berücksichtigt. Aber eine Vorstellung davon zu haben, welche Tests für Arthritis durchgeführt werden, wird niemanden davon abhalten, weil jede Person die Krankheit haben kann, und die Ursachen dafür sind noch nicht genau untersucht worden.

Arthritis-Tests

Bei den im Alltag häufigen Erkrankungen nimmt die rheumatoide Arthritis den ersten Platz ein. Die Natur dieser Krankheit ist nicht vollständig verstanden, so dass Mediziner mit ihren Folgen umgehen. Unter dem Gesichtspunkt der sozialen Bedeutung verdient diese Krankheit erhöhte Aufmerksamkeit, da Arthritis zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Arbeitsfähigkeit führt.

Eine rechtzeitige Diagnose von Arthritis kann die Entwicklung schwerer Komplikationen und Behinderungen verhindern. Eine effektive und zuverlässige Diagnose dieser Krankheit ist ohne Labortests nicht möglich. Im Falle von Rheuma werden mehrere verschiedene Arten von Forschung benötigt. Menschen, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, sind an der Frage interessiert, welche Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden sollten.

Allgemeine Informationen

Die rheumatoide Form der Erkrankung wird von einem ganzen Komplex von Autoimmunreaktionen begleitet, die zur Bildung eines Entzündungsfokus im Gelenk führen. Eine verlängerte Entzündungsreaktion führt zu Deformationen der Gelenke und Verlust ihrer Funktionalität. Die Gefahr dieser Krankheit liegt in ihren Folgen, die zu einer Behinderung führen können. Verdacht auf Pathologie kann eine Reihe von Symptomen sein:

  • Muskelkater in großen und kleinen Gelenken, verschlimmert durch Bewegung;
  • spezifische Knötchen in den Gelenken;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Steifheit der Bewegungen in den Gelenken, besonders in der Morgenzeit des Tages.

Die Schwere des klinischen Bildes bei rheumatoider Arthritis hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Labordiagnostische Methoden

Wenn Sie diese Krankheit vermuten, kann eine Person die folgenden Methoden der Labordiagnose zugewiesen werden:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemische Untersuchung von Blutproben;
  • Bestimmung des Rheumafaktors;
  • Laboruntersuchung intraartikulärer Flüssigkeit;
  • Urintest;
  • immunologische Untersuchung von Blutproben.

Basierend auf den Daten, die als Ergebnis der obigen Studien erhalten wurden, stellt der medizinische Spezialist die endgültige Diagnose.

CBC

Diese Art der Labordiagnostik ist für die rheumatoide Arthritis nicht sehr aussagekräftig, muss aber zu einem allgemeinen Bild geführt werden. Mit der Entwicklung dieser Krankheit werden keine signifikanten Veränderungen in der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Blutes beobachtet.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Entzündung im Körper aufgrund einer beschleunigten ESR zu vermuten, jedoch ändert sich dieses Symptom bei anderen Erkrankungen nach oben. Im Allgemeinen kann die Analyse von Blutleukozyten bei Arthritis normal bleiben.

Biochemischer Bluttest

Diese Art der Labordiagnose ist von größerem Wert als die vorherige Version der Studie. Bei der biochemischen Untersuchung von Blutproben können erhöhte Konzentrationen von Fibrinogen und Haptoglobin nachgewiesen werden.

Veränderungen werden auch in der Konzentration von Sialinsäure beobachtet, die die Entwicklung von Autoimmunprozessen im Körper anzeigt. Diese Labormarker neigen dazu, bei anderen Krankheiten zuzunehmen, aber alle Personen mit Verdacht auf rheumatoide Arthritis müssen einen biochemischen Bluttest durchführen.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist das C-reaktive Protein, dessen Rate 0,002 g / l beträgt. Die Verschiebung dieses Indikators nach oben zeigt die Bildung einer Autoimmunreaktion an. Der biochemische Bluttest wird empfohlen, um einen leeren Magen zu nehmen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Bewertung des Rheumafaktorlevels

Dieser Indikator ist ziemlich informativ, obwohl er bei der rheumatoiden Arthritis nur in 70% der Fälle positiv ist. Der Rheumafaktor ist ein Komplex spezifischer Antikörper. Das Auftreten dieser Antikörper wird 1,5 bis 2 Monate nach Beginn der Krankheit beobachtet.

Immunologische Studien

In diesem Fall handelt es sich um einen ganzen Komplex von Laborreaktionen, deren Gesamtheit das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder widerlegen kann. Die Liste der Immunreaktionen umfasst solche Methoden:

  • Forschung an antinukleären Antikörpern. Das Vorhandensein solcher Antikörper zeigt die Bildung von rheumatischen Erkrankungen im Körper an.
  • Eine Studie über das Niveau von Antikörpern gegen cyclisches citrulliniertes Peptid. Diese hochgenaue Analyse ist in der Lage, die Diagnose von Arthritis mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% zu bestätigen.
  • ELISA-Bluttest.
  • Bestimmung des Vorhandenseins antineutrophiler cytoplasmatischer Antikörper.
  • Die Untersuchung von Blutproben zur Identifizierung von zirkulierenden Immunkomplexen. Dieser Indikator ist ein Indikator für eine autoimmune Entzündungsreaktion im Körper.
  • Beurteilung des Kryoglobulinspiegels, der mit Arthritis in der akuten Phase zunimmt.

Aufgrund der Ergebnisse einer der aufgeführten diagnostischen Methoden ist es unmöglich, über die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis zu sprechen. Nur eine Kombination von Methoden liefert zuverlässige Informationen.

Intra-Gelenkflüssigkeit Analyse

Diese Art der diagnostischen Intervention ist sehr informativ für die rheumatoide Arthritis. Es muss in Kombination mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt werden. Bestimmen Sie die Notwendigkeit für diese Studie, kann nur ein Rheumatologe.

Wenn die Analyse durchgeführt wurde, haben folgende Indikatoren einen Wert:

  • Das Vorhandensein von C-reaktivem Protein, das normalerweise in der intraartikulären Flüssigkeit fehlen sollte. Bei Arthritis kann dieser Indikator 0,06 g / l erreichen.
  • Spezifische Antikörper (Rheumafaktor). Dieser Indikator ist in Abwesenheit der Krankheit negativ.
  • Der gesamte Proteinanteil. In Abwesenheit von Arthritis überschreitet die Proteinkonzentration nicht 20 g / l. Bei rheumatoider Arthritis erreicht der Index 70 g / l.
  • Das Volumen der intraartikulären Flüssigkeit. Unter normalen Gelenkbedingungen überschreitet dieses Volumen 2 ml nicht. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses steigt die Menge an Synovialflüssigkeit auf 25-30 ml, abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses.
  • Leukozyten. Mit der Entwicklung einer entzündlichen Reaktion in der Gelenkhöhle wird die Synovialflüssigkeit eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen enthalten. Darüber hinaus gibt es Veränderungen im Aussehen der Flüssigkeit. Es wird trüb und kann ausfallen.

Urinanalyse

Wenn der Krankheitsverlauf vernachlässigt wird, können bei der allgemeinen Urinanalyse pathologische Veränderungen beobachtet werden. Mit der Entwicklung eines Autoimmun-Entzündungsprozesses wird Protein (Proteinurie) in der allgemeinen Urinanalyse beobachtet. In einigen Fällen ist es möglich, rote Blutkörperchen im Urin nachzuweisen.

Basierend auf den Daten einer Laborstudie kann ein Facharzt eine zuverlässige Diagnose stellen und die Taktik für das weitere Patientenmanagement festlegen. Bei Bedarf wird die Diagnose mit instrumentellen Methoden der Forschung bestätigt.

Was ist ein Bluttest für Arthritis?

Inhalt

Die Symptome der Krankheit bei Arthrose und Arthritis sind sehr ähnlich. Oft ist es sogar für einen erfahrenen Spezialisten schwierig, eine korrekte Differentialdiagnose allein aufgrund einer Untersuchung zu stellen.

Differentialdiagnose für Arthritis

Um medizinische Fehler zu vermeiden, werden verschiedene Labortests verordnet, deren Ergebnisse dem Arzt viel "erzählen". Aus diesem Grund sollten Sie glücklich sein, wenn Ihr Arzt Ihnen einen zusätzlichen Bluttest vorschreibt. Dies bedeutet, dass Sie in den Händen eines echten Profis sind. Wenn Sie mit "Arthritis" oder "Arthrose" diagnostiziert wurden und nicht zu Tests geschickt wurden (oder, Gott sei Dank, haben sie eine Behandlung verordnet), verabschieden Sie sich höflich und begeben Sie sich auf die Suche nach einem anderen Spezialisten. Welche Tests für Arthritis oder Arthrose sind erforderlich und warum benötigt Ihr Arzt Ihren Bluttest?

Welche Tests müssen bei Erkrankungen der Gelenke bestanden werden?

Viele gewöhnliche Menschen glauben fälschlicherweise, dass Arthritis und Arthrose fast gleich sind. Dies ist jedoch völlig falsch. Arthrose ist eine destruktive Pathologie, während Arthritis eine entzündliche Erkrankung der Gelenke ist. Äußerlich haben die Krankheiten einige Ähnlichkeiten in den klinischen Manifestationen, aber um einen medizinischen Fehler zu verhindern, werden die folgenden Arten von Labortests vorgeschrieben:

  1. Allgemeiner Bluttest. Damit die Testergebnisse "korrekt" sind, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Ein komplettes Blutbild wird auf nüchternen Magen (mindestens 8 Stunden nach dem Essen) gegeben, in 2-3 Tagen versucht, nichts Fett zu essen, körperliche Anstrengung zu vermeiden (wenn Um die Tests zu bestehen, musste man in den 9. Stock gehen, es empfiehlt sich, 5-7 Minuten auszuruhen). Wenn dies keine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt, sollten Sie auf Medikamente und Bestrahlung verzichten. Bei Erkrankungen der Gelenke schauen Ärzte vor allem darauf, wie sich das Blut eines Patienten "entzündet". Im Falle einer Arthrose überschreitet der ESR (dh dieser Indikator weist auf einen entzündlichen Prozess hin) nicht mehr als 25 mm / h, kann jedoch innerhalb des akzeptablen Bereichs von 10-15 mm / h variieren. Wenn ein Patient eine Arthritis hat, ist seine ESR signifikant erhöht (manchmal in der akuten Phase auf 60 mm / h). Darüber hinaus wird bei rheumatoider Arthritis häufig eine Anämie beobachtet, die auf das Stadium und die Schwere der Erkrankung hinweist. Im Gegensatz dazu gibt es bei Arthrose keine solchen Phänomene.
  2. Wenn ein vollständiges Blutbild auf einen entzündlichen Prozess hinweist, ist dies ein Grund, Arthritis zu vermuten. Es gibt viele "Variationen" dieser Krankheit, was bedeutet, dass es notwendig ist, nach der Ursache zu suchen. Zu diesem Zweck werden biochemische Bluttests vorgeschrieben. Das erste, um das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut zu bestimmen. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunkrankheit, bei der der menschliche Körper bestimmte Antikörper gegen seine eigenen Zellen produziert und sie fälschlicherweise als fremd identifiziert, was zur Entwicklung destruktiver Prozesse führt. Verpassen Sie nicht den Moment, dass der Anstieg des Niveaus der Russischen Föderation im Blut einer Person nicht unbedingt rheumatoide Arthritis anzeigt. Andere Krankheiten wie virale Hepatitis, Tuberkulose, Toxoplasmose, Chlamydien und andere sexuell übertragbare Infektionen können ebenfalls die Ursache für den Anstieg dieses Indikators sein. Ein biochemischer Bluttest bestimmt auch das Niveau verschiedener Proteine ​​im Blut eines Patienten, wodurch es möglich ist, den chronischen und akuten Krankheitsverlauf zu differenzieren, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und eine medizinische Prognose zu erstellen. Es ist unmöglich, eine verfeinerte Diagnose zu stellen, indem man sich ausschließlich auf die biochemische Analyse von Blut verlässt, aber es ist fast unmöglich, darauf zu verzichten. Deshalb spielt eine solche Studie eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Gelenkerkrankungen.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit reaktiver Arthritis (eine systemische Erkrankung, die sich nach einer Infektionskrankheit entwickelt) vermutet, sollte das Blut des Patienten auf verschiedene Infektionen untersucht werden, von denen die häufigsten STIs und Darminfektionen sind.
  4. Es gibt Fälle, in denen der Arzt, um eine endgültige Diagnose zu stellen, es für notwendig hält, synoviale (periartikuläre) Flüssigkeit zu untersuchen. Bei einem entzündlichen Prozess im Gelenk verändert sich die zelluläre Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit. Während dieser Art der Forschung ist es möglich, das Vorhandensein von verschiedenen Bakterien sowie atypische Zellen und andere Veränderungen auf zellulärer Ebene zu bestimmen.

Andere Forschungsmethoden für Arthritis

Labordaten reichen nicht aus, um eine spezifizierte Diagnose zu stellen, und dann sind im Verlauf andere Forschungsmethoden, die in der Lage sind, einem erfahrenen Fachmann das vollständigste klinische Bild der Krankheit zu geben. Unter solchen Methoden ist es üblich, das Folgende herauszufiltern:

  • Radiologische Studie. Diese Methode wird seit langem in der diagnostischen Medizin eingesetzt, hat aber ihre Relevanz nicht verloren. Röntgenstrahlen zeigen Veränderungen in der Form der Gelenke, was auf die Art der Vorgänge im menschlichen Körper hinweist. Der Vorteil der Methode ist ihre Verfügbarkeit. Um das Bild vollständiger zu machen, ist es üblich, mehrere Bilder von verschiedenen Teilen des menschlichen Skeletts zu machen.
  • Ultraschall der Gelenke - ein moderneres Diagnoseverfahren. Es hilft, Bestrahlung zu vermeiden und das darunterliegende Gewebe der Gelenke (Bänder, Menisken, das Vorhandensein von Flüssigkeit und seine Zusammensetzung, der Zustand der paraartikulären Tasche, etc.) zu visualisieren. Diese Methode ist der MRT nur geringfügig unterlegen, aber sie ist günstiger. Heute sind Ultraschallgeräte in fast jeder Klinik oder Klinik verfügbar und die Kosten für die Untersuchung sind deutlich niedriger als bei einer MRT. Die wirksamste Methode ist in der Diagnose von Erkrankungen der Knie-und Schultergelenke, juvenile Arthritis, einschließlich bei Neugeborenen. Die Diagnose bei Patienten mit Übergewicht ist schwierig.
  • Die Magnetresonanztomographie ist die effektivste und modernste Forschungsmethode. Sie können nicht nur visuelle Veränderungen im Gelenk, sondern auch Pathologie auf der Ebene von Geweben und Zellen identifizieren, zeigt das Vorhandensein von pathologischen physikochemischen Prozessen sowohl im Gelenk als auch in seinen Komponenten (Bänderbrüche und Menisken usw.). Der Arzt erhält mehrere Bilder des Gelenks in seinen verschiedenen Abschnitten, was es ermöglicht, die Lokalisation eines bestimmten pathologischen Prozesses genauer zu bestimmen. Ermöglicht es Ihnen, die Pathologie in den frühen Stadien der Krankheit zu identifizieren, wenn es immer noch keine Zeichen der Krankheit auf dem Röntgen- oder Ultraschall gibt. Diese Methode ist vor und nach der Operation für den Gelenkersatz besonders relevant. Der einzige Nachteil der Methode ist der Preis. Dieser Nachteil macht MRI für eine große Anzahl von Patienten unzugänglich.

Der Bedarf an Forschung

Unvorsichtig und falsch diagnostiziert - ein direkter Weg zum Rollstuhl für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Gelenke. Die Differentialdiagnose von Arthritis / Arthrose wird am häufigsten für den Patienten tödlich. Obwohl die Symptome von Arthritis und Arthritis ziemlich ähnlich sind, sind sie völlig verschiedene Krankheiten, die verschiedene Ursachen haben. Die Behandlung dieser Krankheiten beruht auf der Verfolgung ganz anderer Ziele. Daher sind Labor-Bluttests eine Notwendigkeit und ein Rezept für eine erfolgreiche Behandlung eines Patienten. Die Antwort auf die Frage, welche Tests für Arthritis durchgeführt werden, ist eindeutig - alles ohne Ausnahme von Ihrem Arzt verordnet.

Arthritis und Arthrose Tests

Krankheiten Arthritis und Arthrose sind oft wegen der Ähnlichkeit der Namen verwirrt. Ja, und beide Erkrankungen beeinflussen die Gelenke (zum Beispiel können auch Arthritis und Osteoarthritis des Knies auftreten). Die betroffenen Gelenke werden entzündet, geschwollen und wund. Ansonsten ist es eine ganz andere Krankheit. Versuchen wir den Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose herauszufinden?

Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose

Die Arthritis wird von einer Entzündung der Gelenke begleitet, was wiederum zu einer Verletzung der motorischen Funktionen führt. Der Patient empfindet Unbehagen, er hat akute oder schmerzende Schmerzen, sowohl während körperlicher Aktivität als auch während der Ruhe, besonders am Morgen. Die Haut im Gelenkbereich schwillt an, rötet sich und wird straff. Oft steigt die Körpertemperatur.

Arthrose ist eine Erkrankung, bei der degenerative Prozesse im Gelenkknorpel auftreten. Der veränderte Knorpel hört auf, mit der auf ihn einwirkenden Belastung fertig zu werden und kollabiert allmählich. Schmerz, der von der Last herrührt, geht normalerweise in Ruhe. Die Gewebe um das Gelenk schwellen an und entzünden sich. Eine fortschreitende Erkrankung führt zur Zerstörung von Knorpel und schweren Fehlstellungen der Gelenke.

Der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis liegt in den Ursachen des Auftretens von Krankheiten. Arthrose kann passieren:

  • primär, normalerweise mit älterem Alter verbunden;
  • sekundär, aus anderen Krankheiten oder genetisch bedingt.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Arthrosen sind:

  • übermäßiges Gewicht;
  • übermäßige körperliche Anstrengung (am häufigsten bei Sportlern) oder sehr geringe körperliche Aktivität;
  • vergangene Verletzungen;
  • endokrine Erkrankungen.

Arthritis ist entzündlich. Es gibt solche Ursachen der Krankheit als:

  • verschiedene Infektionen;
  • Gelenkschäden und wiederholte leichte Verletzungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Allergie;
  • Mangel an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Welche Tests werden für rheumatoide Arthritis gezeigt?

WICHTIG! Das einzige Mittel gegen Gelenkschmerzen, Arthrose, Osteoarthrose, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten! Weiter lesen.

In Anbetracht des entzündlichen und immunologischen Ursprungs der Erkrankung mit massiver Zerstörung des Gelenkknorpels zeigten alle Patienten eine standardisierte Menge an diagnostischen Verfahren:

  1. Allgemeine klinische Studie. Das Kriterium für die Diagnose ist Leukozytose mit einer beschleunigten Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), eine Verschiebung in der Leukozytenformel;
  2. Allgemeine anz von Urin. Dargestellt, um begleitende Nierenschäden auszuschließen;
  3. Biochemische Untersuchung von Blutplasmaparametern. Spricht über das Funktionieren der Leber und Nieren, die Aktivität des Proteinverlustes als Folge des entzündlichen Prozesses;
  4. Prost Bezieht sich auf den Goldstandard der Diagnose von RA. Sie umfassen die Bestimmung der Plasmakonzentration von akuten Phasenindikatoren einer Entzündung des Gelenkknorpels. Dies sind in erster Linie rheumatische Faktoren, Seromucoide und Sialinsäuren.
  5. Bestimmung von Antikörpern des Histokompatibilitätskomplexes. Es ist ein komplexes Set von immunhistochemischen Studien, das bei der Differentialdiagnose zwischen Gelenkschäden bei Lupus erythematodes und RA hilft.

Was Sie beachten sollten

Ein spezifischer Indikator für die Aktivität der Entzündung ist ESR. Seine normalen Werte sind für Männer und Frauen unterschiedlich. Im zweiten Fall sollten sie etwas höher normal sein. Bei einer Entzündung tritt ein starker Anstieg der Zahlen dieses Indikators auf, der immer mehr als 20 mm / Stunde beträgt. In der aktiven Phase der Krankheit kann 50-70 mm / Stunde erreichen. Die Besonderheit der ESR bei rheumatoider Arthritis ist ihr lang anhaltendes hohes Niveau.

Ein weiterer sehr bedeutender Bluttest für rheumatoide Arthritis ist die Definition des rheumatischen Tests. Sie zeigen nicht nur den Grad der Aktivität der Entzündung, sondern auch helfen, die Reaktion des Körpers auf verschriebene entzündungshemmende Medikamente zu beurteilen. In der Tat ist die Grundlage ihrer Bildung der destruktive Prozess mit der Freisetzung einer großen Anzahl von pathologischen Proteinstrukturen. Daher werden sie Akutphasenindikatoren genannt, die sich je nach Intensität der Entzündung sofort ändern können. Meine Patienten verwenden ein bewährtes Werkzeug, mit dem Sie Schmerzen in 2 Wochen ohne viel Aufwand loswerden können.

Der allgemeine klinische Bluttest bezieht sich auf die am wenigsten informativen Methoden der Labordiagnostik der rheumatoiden Arthritis. Es wird immer durchgeführt, um andere Indikatoren des hämatopoetischen Systems zu bestimmen, die allgemeine Informationen über das Funktionieren des Organismus als Ganzes enthalten.

Rheumatoide Arthritis: Labordiagnose der Krankheit

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Wie diagnostiziert man Arthritis? Es gibt charakteristische Anzeichen, von denen mindestens 4 auf diese Krankheit hinweisen. Die folgenden sind diagnostische Kriterien für rheumatoide Arthritis:

  • Morgensteifigkeit länger als 1 Stunde nach dem Aufwachen;
  • Beteiligung von mindestens 3 Gelenken;
  • Dichtungen in Form von Knötchen auf der Haut im Bereich der Knochenvorsprünge;
  • primäre Läsion von kleinen Gelenken;
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Symmetrie der Pathologie;
  • Röntgenveränderungen.

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nur durch Schwäche und leichte Morgensteifigkeit manifestieren, so dass Menschen keine medizinische Hilfe suchen. Es kann keine pathologischen Veränderungen auf dem Röntgenbild geben, und gemäß einem Bluttest kann die Krankheit auch nach 6 Wochen von ihrem Beginn an vermutet werden. Für ein objektives Ergebnis gehen alle Tests leer aus.

Allgemeiner Bluttest

Im Allgemeinen kann ein Bluttest (UAC) solche pathologischen Veränderungen umfassen:

  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR);
  • vermindertes Hämoglobin;
  • Erhöhung der Anzahl der Leukozyten.

Erhöhte ESR und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen sind das Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses. Unter normalen Bedingungen beträgt die ESR 2-15 mm / Stunde und bei Patienten beträgt dieser Indikator in der Regel nicht weniger als 25 mm / Stunde (abhängig von der Schwere und Dauer der Erkrankung). Bei einem gesunden Menschen liegt die Anzahl der Leukozyten in der KLA zwischen 4000 und 9000, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist dieser Indikator leicht erhöht.

Die Hämoglobin-Rate für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 135-160 g / l. Die Abnahme der Zahlen weist auf eine Anämie hin, die sich bei Patienten entwickelt, die lange an rheumatoider Arthritis litten. Dies ist auf die Verkürzung des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen und Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Rheumafaktor

Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper, der als Antwort auf seine eigenen Zellen produziert wird, die von der Krankheit als fremd wahrgenommen werden. Die RF wird im Blut nicht nur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates festgestellt, sie wird auch bei viralen und bakteriellen Infektionen, Leberschäden und malignen Tumoren gebildet. Der Normwert bei gesunden Menschen liegt bei 0-14 IE / ml.

Die RF wird in 60% der Fälle erhöht. Es gibt auch seronegative Formen der Arthritis, bei denen dieser Indikator unverändert bleibt. Die Russische Föderation ist insofern gefährlich, als sie unlösliche Komplexe bildet. Sie lagern sich an den Wänden von Blutgefäßen ab, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes und der Entwicklung von Vaskulitis führt.

Antistreptolysin O

Antistreptolysin O (ASLO) ist ein Antikörper, der auftritt, wenn sich eine Streptokokkeninfektion im Körper entwickelt. Sie sind hauptsächlich aufgrund der hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, die Rheuma verursacht, erhöht.

Dieser Indikator dient zur Klärung der Diagnose und hilft, Rheuma von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden. Im ersten Fall steigt ASLO signifikant an, im zweiten bleibt es unverändert oder steigt nur unwesentlich an.

Der normale Wert von ASLO bei einem Erwachsenen beträgt bis zu 200 Einheiten / ml, bei Kindern unter 16 Jahren - bis zu 400 Einheiten / ml. Es erhöht auch in der reaktiven Arthritis. Dies ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der durch eine Primärinfektion mit Lokalisation in anderen Organen verursacht wird.

Ursachen für reaktive Arthritis können Darminfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Reproduktion pathogener Bakterien in den HNO-Organen usw. sein.

Biochemischer Bluttest

In der biochemischen Analyse dieser Krankheit können solche Veränderungen auftreten:

  • erhöhter Sialinsäure-Spiegel;
  • eine Zunahme der Menge an Fibrinogen;
  • hoher Gehalt an C-reaktivem Protein.

Sialinsäuren nehmen aufgrund des Entzündungsprozesses im Bindegewebe zu. Bei Gesunden sind sie im Blut in einer Konzentration von 2-2.33 mmol / l enthalten. Eine Erhöhung ihres Spiegels kann auf rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis anderer Ätiologie hindeuten.

Fibrinogen ist ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Normalerweise überschreitet seine Menge nicht 2-4 g / l, aber mit rheumatoider Entzündung der Gelenke erhöht sich sein Gehalt. Hohe Konzentrationen von Fibrinogen sind gefährlich für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den normalen Blutfluss stören und ischämische Veränderungen in verschiedenen Organen verursachen können.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt im Blut während eines Entzündungsprozesses an. In der akuten Phase der rheumatoiden Arthritis erreicht ihr Wert 400 mg / l und darüber. Je höher dieser Wert ist, desto schwieriger ist der pathologische Prozess. Normalerweise ist das C-reaktive Protein in einer Menge von 0-5 mg / l im Blut enthalten.

Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP)

ASTsP - eine Substanz, die der Körper bei Autoimmunreaktionen produziert, die im Körper mit rheumatoider Arthritis auftreten. Gleichzeitig nimmt der Körper sein eigenes Gewebe als fremd wahr und setzt Antikörper frei, um sie zu bekämpfen.

Diese Antikörper sind selbst bei seronegativen Typen der Krankheit im Blut vorhanden. Es ist sehr wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, denn in diesem Fall wird der Rheumafaktor nicht im Blut bestimmt.

Der Wert dieser Analyse besteht darin, dass sie die frühesten Formen der Krankheit identifiziert. ADC entstehen etwa 12 Monate vor Auftreten der ersten Symptome im Blut.

Die ADC-Rate beträgt 0 bis 3 Einheiten / ml. Die Analyse wird verwendet, um eine Diagnose zu stellen, aber nicht um den Verlauf der Krankheit im Laufe der Zeit zu beurteilen. Dies beruht auf der Tatsache, dass sich mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten die ESR-, Leukozyten- und Hämoglobinwerte ändern und das Niveau von ACCP gleich bleibt wie zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Antinukleäre Antikörper

Antinukleäre Antikörper (antinukleäre Antikörper oder ANA) sind Antikörper, die vom Körper gegen die Bestandteile der Zellkerne ihres eigenen Gewebes produziert werden. Analyse wird häufiger verwendet, um eine Diagnose von systemischem Lupus erythematodes zu etablieren. Aber bei ungefähr 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die Ergebnisse dieser Analyse positiv.

Arthrosetests

Osteoarthritis - eine chronische Erkrankung der Gelenke, die zu ihrer Zerstörung führt. Die Entzündungsprozesse bei dieser Krankheit sind nicht so akut, sie entwickeln sich über einen langen Zeitraum. Obwohl einige Symptome der rheumatoiden Arthritis ähneln (Schmerzen, Steifheit und Schwellung), sind diese Erkrankungen signifikant unterschiedlich.

Bei der biochemischen Analyse von Blut bei Arthrose treten keine charakteristischen Veränderungen auf, im Gegensatz zur Arthritis werden in diesem Fall keine Entzündungsmarker nachgewiesen.

Das komplette Blutbild bleibt in den meisten Fällen unverändert. Die Prozesse sind langsam, träge und haben keine akuten Symptome, so dass die ESR und die Anzahl der Leukozyten innerhalb der normalen Grenzen sind. Der Anstieg dieser Indikatoren ist nur unter Einbeziehung großer Gelenke in dem Prozess möglich, wo sich eine großflächige Entzündung entwickelt, aufgrund derer eine Person unter starken Schmerzen leidet.

Zur Differentialdiagnostik werden neben Labortests Röntgen-, MRT- und endoskopische Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Die Ergebnisse der Forschung sollten von einem qualifizierten Arzt beurteilt werden, der die Beschwerden des Patienten, die objektiven Untersuchungsdaten und die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen berücksichtigt. Aber eine Vorstellung davon zu haben, welche Tests für Arthritis durchgeführt werden, wird niemanden davon abhalten, weil jede Person die Krankheit haben kann, und die Ursachen dafür sind noch nicht genau untersucht worden.

Symptome, die die Entwicklung von RA bestätigen

Unglücklicherweise gibt es keine Symptome dieser Krankheit, mit deren Auftreten es möglich wäre, diese Diagnose genau zu stellen.

Dennoch sind einige der Symptome dieser Krankheit spezifisch genug, um dem Arzt den Verdacht auf rheumatoide Arthritis zu geben und Labortests vorzuschreiben, um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen.

Diese spezifischen Symptome sind:

  • die Krankheit beginnt gewöhnlich mit kleinen Gelenken der Beine und (häufiger) der Hände;
  • in den meisten Fällen sind symmetrische Verbindungen betroffen - d. an beiden Armen oder Beinen;
  • charakteristische "Morgensteifigkeit" der Gelenke, die mit der Zeit abnimmt - innerhalb einer Stunde oder mehrerer Stunden.

Zusätzlich können die Symptome der Krankheit dem Arzt viel darüber erzählen, wie die Krankheit weitergehen wird. Wenn also bereits im Anfangsstadium der Erkrankung viele Gelenke betroffen sind, erscheinen rheumatische Knötchen früh, und auch wenn große Gelenke zu Beginn der Krankheit betroffen sind, kann dies darauf hinweisen, dass der Verlauf der rheumatoiden Arthritis schwerwiegend sein wird - und daher muss die Behandlung beginnen so schnell wie möglich.

Anzeichen von RA auf Röntgenuntersuchung

Leider, die Diagnose dieser schweren Krankheit mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen in den frühen Stadien der Krankheit tut wenig. Wenn die Krankheit relativ kürzlich begonnen hat, dann kann eine Röntgenaufnahme nur das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in den betroffenen Gelenken und das Vorhandensein von Weichteilödem in ihrer Nähe zeigen. Aber solche Informationen können mit bloßem Auge bei der Untersuchung des Patienten erhalten werden.

Und nur wenn sich die Krankheit bereits einige Monate nach ihrem Ausbruch aktiv entwickelt, können während der Exazerbation auf Röntgenbildern Anzeichen für rheumatoide Arthritis sichtbar werden: In den betroffenen Armgelenken, die auch "Uzuras" genannt werden, treten charakteristische Erosionen auf.

Darüber hinaus sind die Gelenkrisse in erkrankten Gelenken mit dem aktiven Verlauf des Krankheitsprozesses signifikant reduziert, so dass die Knochen, die in diese Gelenke eindringen, zusammenwachsen und stationäre Gelenke, Ankylose bilden.

Natürlich wird es nicht empfohlen, die Krankheit in einen solchen Zustand zu bringen, und es war notwendig, einen Arzt viel früher zu konsultieren.

Synovialflüssigkeit Untersuchung

In manchen Fällen macht es Sinn, dass der Arzt eine Untersuchung der Synovialflüssigkeit im betroffenen Gelenk durchführt. Aber diese Information bietet keine ausreichenden Gründe für die Diagnose von rheumatoider Arthritis. Die Synovialflüssigkeit ist trübe, ihre Viskosität ist verringert und die Menge an Protein in ihrer Zusammensetzung ist erhöht.

Diese Information zeigt jedoch nur das Vorhandensein einer Entzündung im Gelenk an, die durch eine Vielzahl von Gründen verursacht sein kann - von Synovitis bei Arthrose der Gelenke bis zu reaktiver Arthritis, die durch eine intestinale oder urogenitale Infektion verursacht wird.

Daher gibt diese Studie dem Arzt keine 100% ige Garantie für die richtige Diagnose. Die folgenden Studien liefern jedoch normalerweise nützlichere Informationen.

Labortests

Wenn Sie vermuten, dass dieser Krankheit eine Reihe von Labortests zugeordnet ist, die dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Allgemeiner klinischer Bluttest

Bei der rheumatoiden Arthritis zeigt diese Analyse wahrscheinlich eine gewisse Verringerung des Hämoglobinspiegels (d. H. Anämie in unterschiedlichem Ausmaß). Dieser Indikator kann natürlich das Vorhandensein dieser Krankheit nicht bestätigen, aber je ausgeprägter die Anämie mit einer bestätigten Diagnose der rheumatoiden Arthritis ist, desto schlimmer wird leider die Krankheit und umso schlimmer ihre Prognose.

Biochemische Analyse von Blut: Rheumafaktor und C-reaktives Protein

Ein spezifischerer Indikator für die Krankheit ist das Vorhandensein des sogenannten Rheumafaktors (P-Faktor) im Blut.

Früher war es so, dass, wenn dieser Marker im Blut einer Person bestimmt wird, der Patient sicher mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert werden kann, das heißt er hatte seropositive rheumatoide Arthritis.

Nach einiger Zeit stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht der Fall war. Der P-Faktor wird selbst im Blut gesunder Menschen bestimmt (etwa 5-6% in der Bevölkerung), und zusätzlich wird jeder zweite oder dritte Patient mit derzeitiger rheumatoider Arthritis im Gegensatz zum Rheumafaktor nicht bestimmt (seronegative RA).

Daher steht dieser Indikator nun in der Diagnose eines rein hilflosen.

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Normalerweise liegt der ESR-Wert zwischen 5 und 10-12 mm / Stunde. Hohe Raten von ESR - 20 und darüber, und dies ist wiederum ein unspezifisches Zeichen, das das Vorhandensein jeglicher Entzündung im Körper anzeigt, die von Sinusitis bis zu einer Entzündung des Blinddarms reicht. Dennoch können hohe ESR-Raten (bis zu 40 mm / Stunde und mehr) bei einer Diagnose von rheumatoider Arthritis auf eine Verschlimmerung der Erkrankung und / oder ihren schweren, ungünstigen Verlauf hinweisen.

C-reaktives Protein

Ein weiterer unspezifischer Entzündungsindikator ist das Auftreten von sogenanntem C-reaktivem Protein und Seromucoid im Bluttest (normalerweise beim Menschen werden diese Marker nicht im Blut nachgewiesen). Diese Indikatoren, wie hohe ESR, zeigen das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Körper, aber es ist auch unmöglich, RA auf ihnen zu diagnostizieren.

Analyse von Antikörpern gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP)

Diese Analyse ist bis heute der spezifischste und zuverlässigste Marker für rheumatoide Arthritis. Mit dieser Methode kann die Krankheit bei 70-80% der Patienten bestimmt werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser immunologischen Studie ist die Tatsache, dass Sie diese Krankheit bei 70% der Patienten mit normalen P-Faktor-Werten erkennen können.

In den letzten Jahren hat diese Analyse in unserem Land breite Anwendung gefunden. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird, können Sie diese Analyse gegen eine Gebühr weitergeben. Die Kosten für eine solche Forschung in Moskau für das Jahr 2013 beträgt 1000 - 1100 Rubel.

All diese und viele andere Fragen, Patienten mit dieser Krankheit werden oft in verschiedenen Foren auf rheumatoider Arthritis diskutiert.

Diagnostische Kriterien

Wie Sie sehen können, gibt es im Moment nicht so viele Studien, die dem Arzt helfen würden, diese Krankheit mit 100% Genauigkeit zu diagnostizieren. Denn auch das Vorhandensein anderer Gelenkerkrankungen, zum Beispiel Osteoarthritis, negiert noch nicht die Möglichkeit, einen Patienten und rheumatoide Arthritis zu haben.

Daher haben Ärzte eine ganze Reihe von Labor- und klinischen Indikatoren eingeführt, deren Gesamtheit normalerweise eine solche Diagnose stellt. Die Liste dieser Kriterien wurde vom American College of Rheumatology entwickelt und umfasst folgende Punkte:

  • das Vorhandensein von Morgensteifigkeit oder Steifigkeit der Gelenke;
  • Entzündung betrifft mindestens drei Gruppen von Gelenken mit der Bildung von überschüssiger Flüssigkeit in den Gelenken und Schwellung von nahem Gewebe;
  • eine Entzündung der Gelenke betrifft die metacarpophalangealen, proximalen interphalangealen und radiokarpalen Gelenke;
  • das Vorhandensein von rheumatoiden Knötchen - spezifische Knoten unter der Haut in der Nähe der Knochenvorsprünge, in der Nähe der betroffenen Gelenke oder auf den Streckseiten der Arme und Beine;
  • symmetrische Entzündung der Gelenke derselben Gruppe;
  • die Anwesenheit von Rheumafaktor im Blut, identifiziert durch andere, spezifische Möglichkeiten, in denen falsch-positive Ergebnisse sind weniger als in 5% der gesunden Menschen;
  • typisches Röntgenbild (Erosion und Abnahme der Knochendichte in der Nähe der betroffenen Handgelenke)

Für die Diagnose genügen vier dieser Kriterien; Es ist wichtig, dass diese Symptome seit mindestens 6 Wochen bestehen.

Inhalt

  1. Differentialdiagnose für Arthritis
  2. Welche Tests müssen bei Erkrankungen der Gelenke bestanden werden?
  3. Andere Forschungsmethoden für Arthritis
  4. Der Bedarf an Forschung

Die Symptome der Krankheit bei Arthrose und Arthritis sind sehr ähnlich. Oft ist es sogar für einen erfahrenen Spezialisten schwierig, eine korrekte Differentialdiagnose allein aufgrund einer Untersuchung zu stellen.

Differentialdiagnose für Arthritis

Um medizinische Fehler zu vermeiden, werden verschiedene Labortests verordnet, deren Ergebnisse dem Arzt viel "erzählen". Aus diesem Grund sollten Sie glücklich sein, wenn Ihr Arzt Ihnen einen zusätzlichen Bluttest vorschreibt. Dies bedeutet, dass Sie in den Händen eines echten Profis sind. Wenn Sie mit "Arthritis" oder "Arthrose" diagnostiziert wurden und nicht zu Tests geschickt wurden (oder, Gott sei Dank, haben sie eine Behandlung verordnet), verabschieden Sie sich höflich und begeben Sie sich auf die Suche nach einem anderen Spezialisten. Welche Tests für Arthritis oder Arthrose sind erforderlich und warum benötigt Ihr Arzt Ihren Bluttest?

Welche Tests müssen bei Erkrankungen der Gelenke bestanden werden?

Viele gewöhnliche Menschen glauben fälschlicherweise, dass Arthritis und Arthrose fast gleich sind. Dies ist jedoch völlig falsch. Arthrose ist eine destruktive Pathologie, während Arthritis eine entzündliche Erkrankung der Gelenke ist. Äußerlich haben die Krankheiten einige Ähnlichkeiten in den klinischen Manifestationen, aber um einen medizinischen Fehler zu verhindern, werden die folgenden Arten von Labortests vorgeschrieben:

  1. Allgemeiner Bluttest. Damit die Testergebnisse "korrekt" sind, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Ein komplettes Blutbild wird auf nüchternen Magen (mindestens 8 Stunden nach dem Essen) gegeben, in 2-3 Tagen versucht, nichts Fett zu essen, körperliche Anstrengung zu vermeiden (wenn Um die Tests zu bestehen, musste man in den 9. Stock gehen, es empfiehlt sich, 5-7 Minuten auszuruhen). Wenn dies keine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt, sollten Sie auf Medikamente und Bestrahlung verzichten. Bei Erkrankungen der Gelenke schauen Ärzte vor allem darauf, wie sich das Blut eines Patienten "entzündet". Im Falle einer Arthrose überschreitet der ESR (dh dieser Indikator weist auf einen entzündlichen Prozess hin) nicht mehr als 25 mm / h, kann jedoch innerhalb des akzeptablen Bereichs von 10-15 mm / h variieren. Wenn ein Patient eine Arthritis hat, ist seine ESR signifikant erhöht (manchmal in der akuten Phase auf 60 mm / h). Darüber hinaus wird bei rheumatoider Arthritis häufig eine Anämie beobachtet, die auf das Stadium und die Schwere der Erkrankung hinweist. Im Gegensatz dazu gibt es bei Arthrose keine solchen Phänomene.
  2. Wenn ein vollständiges Blutbild auf einen entzündlichen Prozess hinweist, ist dies ein Grund, Arthritis zu vermuten. Es gibt viele "Variationen" dieser Krankheit, was bedeutet, dass es notwendig ist, nach der Ursache zu suchen. Zu diesem Zweck werden biochemische Bluttests vorgeschrieben. Das erste, um das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut zu bestimmen. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunkrankheit, bei der der menschliche Körper bestimmte Antikörper gegen seine eigenen Zellen produziert und sie fälschlicherweise als fremd identifiziert, was zur Entwicklung destruktiver Prozesse führt. Verpassen Sie nicht den Moment, dass der Anstieg des Niveaus der Russischen Föderation im Blut einer Person nicht unbedingt rheumatoide Arthritis anzeigt. Andere Krankheiten wie virale Hepatitis, Tuberkulose, Toxoplasmose, Chlamydien und andere sexuell übertragbare Infektionen können ebenfalls die Ursache für den Anstieg dieses Indikators sein. Ein biochemischer Bluttest bestimmt auch das Niveau verschiedener Proteine ​​im Blut eines Patienten, wodurch es möglich ist, den chronischen und akuten Krankheitsverlauf zu differenzieren, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und eine medizinische Prognose zu erstellen. Es ist unmöglich, eine verfeinerte Diagnose zu stellen, indem man sich ausschließlich auf die biochemische Analyse von Blut verlässt, aber es ist fast unmöglich, darauf zu verzichten. Deshalb spielt eine solche Studie eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Gelenkerkrankungen.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit reaktiver Arthritis (eine systemische Erkrankung, die sich nach einer Infektionskrankheit entwickelt) vermutet, sollte das Blut des Patienten auf verschiedene Infektionen untersucht werden, von denen die häufigsten STIs und Darminfektionen sind.
  4. Es gibt Fälle, in denen der Arzt, um eine endgültige Diagnose zu stellen, es für notwendig hält, synoviale (periartikuläre) Flüssigkeit zu untersuchen. Bei einem entzündlichen Prozess im Gelenk verändert sich die zelluläre Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit. Während dieser Art der Forschung ist es möglich, das Vorhandensein von verschiedenen Bakterien sowie atypische Zellen und andere Veränderungen auf zellulärer Ebene zu bestimmen.

Andere Forschungsmethoden für Arthritis

Labordaten reichen nicht aus, um eine spezifizierte Diagnose zu stellen, und dann sind im Verlauf andere Forschungsmethoden, die in der Lage sind, einem erfahrenen Fachmann das vollständigste klinische Bild der Krankheit zu geben. Unter solchen Methoden ist es üblich, das Folgende herauszufiltern:

  • Radiologische Studie. Diese Methode wird seit langem in der diagnostischen Medizin eingesetzt, hat aber ihre Relevanz nicht verloren. Röntgenstrahlen zeigen Veränderungen in der Form der Gelenke, was auf die Art der Vorgänge im menschlichen Körper hinweist. Der Vorteil der Methode ist ihre Verfügbarkeit. Um das Bild vollständiger zu machen, ist es üblich, mehrere Bilder von verschiedenen Teilen des menschlichen Skeletts zu machen.
  • Ultraschall der Gelenke - ein moderneres Diagnoseverfahren. Es hilft, Bestrahlung zu vermeiden und das darunterliegende Gewebe der Gelenke (Bänder, Menisken, das Vorhandensein von Flüssigkeit und seine Zusammensetzung, der Zustand der paraartikulären Tasche, etc.) zu visualisieren. Diese Methode ist der MRT nur geringfügig unterlegen, aber sie ist günstiger. Heute sind Ultraschallgeräte in fast jeder Klinik oder Klinik verfügbar und die Kosten für die Untersuchung sind deutlich niedriger als bei einer MRT. Die wirksamste Methode ist in der Diagnose von Erkrankungen der Knie-und Schultergelenke, juvenile Arthritis, einschließlich bei Neugeborenen. Die Diagnose bei Patienten mit Übergewicht ist schwierig.
  • Die Magnetresonanztomographie ist die effektivste und modernste Forschungsmethode. Sie können nicht nur visuelle Veränderungen im Gelenk, sondern auch Pathologie auf der Ebene von Geweben und Zellen identifizieren, zeigt das Vorhandensein von pathologischen physikochemischen Prozessen sowohl im Gelenk als auch in seinen Komponenten (Bänderbrüche und Menisken usw.). Der Arzt erhält mehrere Bilder des Gelenks in seinen verschiedenen Abschnitten, was es ermöglicht, die Lokalisation eines bestimmten pathologischen Prozesses genauer zu bestimmen. Ermöglicht es Ihnen, die Pathologie in den frühen Stadien der Krankheit zu identifizieren, wenn es immer noch keine Zeichen der Krankheit auf dem Röntgen- oder Ultraschall gibt. Diese Methode ist vor und nach der Operation für den Gelenkersatz besonders relevant. Der einzige Nachteil der Methode ist der Preis. Dieser Nachteil macht MRI für eine große Anzahl von Patienten unzugänglich.

Der Bedarf an Forschung

Unvorsichtig und falsch diagnostiziert - ein direkter Weg zum Rollstuhl für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Gelenke. Die Differentialdiagnose von Arthritis / Arthrose wird am häufigsten für den Patienten tödlich. Obwohl die Symptome von Arthritis und Arthritis ziemlich ähnlich sind, sind sie völlig verschiedene Krankheiten, die verschiedene Ursachen haben. Die Behandlung dieser Krankheiten beruht auf der Verfolgung ganz anderer Ziele. Daher sind Labor-Bluttests eine Notwendigkeit und ein Rezept für eine erfolgreiche Behandlung eines Patienten. Die Antwort auf die Frage, welche Tests für Arthritis durchgeführt werden, ist eindeutig - alles ohne Ausnahme von Ihrem Arzt verordnet.

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