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Knöchel: Struktur, Funktionen und Verletzungen

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Das Sprunggelenk ist ein wichtiger Mechanismus, bestehend aus Knochen- und Muskel-Sehnen-Formationen, dank der koordinierten Arbeit, die nicht nur jede Bewegung des Fußes sicherstellt, sondern auch die vertikale Stabilität der Person reguliert. Das Gelenk reguliert eine Vielzahl von Bewegungen, die vom Fuß ausgeführt werden, wahrnimmt und mildert die Impulse von der Sohle beim Bewegen oder Springen, stellt die Manövrierfähigkeit der menschlichen Bewegung sicher. Jedoch ist dieser Teil des Beins, der Bereich zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß, am anfälligsten für verschiedene mechanische Schäden und Krankheiten mit infektiös-entzündlicher Wirkung. Verlorene Zeit nach den ersten Manifestationen von Symptomen einer Fehlfunktion im Gelenk verschlimmert die Situation und kann zur Entwicklung von chronischen Krankheiten wie Arthritis führen.

Aussehen und Elemente des Sprunggelenks

Knöchel Struktur

Knöchel ist ein System von Verbindungen von Muskeln, Knochen und Sehnen, das die Verteilung der Belastung des menschlichen Bewegungsapparates auf den Fuß, die translatorischen und rotatorischen Bewegungen des Beines bei Bewegung oder Belastung gewährleistet.

Das Aussehen des Knochens des Gelenkes

In der Anatomie eines Gelenkes ist es üblich, Gruppen von gepaarten Regionen, wie innere und äußere, zu unterscheiden; vorne und hinten. Die Struktur des Knöchelgelenks ist der vordere Teil, der die Rückseite des Fußes ist, und der Rücken, der sich im Bereich der Achillessehne befindet. Die obere Grenze des Knöchelbereichs liegt 8 cm oberhalb der von der Innenfläche unterscheidbaren Wulst, der sogenannte mediale Knöchel.

Was ist der mediale Teil des Knöchels?

Die Linie zwischen dem lateralen Knöchel, der sich auf der gegenüberliegenden Seite des medialen Teils befindet, ist die anatomische Grenze zwischen dem Knöchel und dem Fuß der Person.

Dies ist der anteriore laterale Teil des Knöchels.

Die Struktur des Sprunggelenks ist ein mobiler Knoten der Gelenkformation, bestehend aus:

  1. Widder;
  2. Ferse;
  3. Tibia;
  4. Tibiaknochen.

Die Anatomie der Tibiaknochen und der Tibiaknochen, die an den Enden eine Verdickung aufweisen, ermöglichen es, den Talus in den oberen und seitlichen Teilen zu begrenzen. Die Knochen an der Stelle des Endes stellen einerseits ein Loch in Form einer konkaven Formation und andererseits einen konvexen Teil dar, der der Kopf des Gelenks ist. Das untere Ende der Tibia ist bogenförmig, seine Anatomie umfasst den Prozess auf der Innenseite und zwei Prozesse, die Knöchel an Vorder- und Rückseite der Tibia genannt werden.

Die vorderen und hinteren Vorsprünge der Gelenkfläche bilden die Oberfläche des inneren Knöchels, und das vordere Element zeichnet sich durch große Abmessungen im Vergleich zum hinteren Teil aus. Ein Ligament, das eine Deltoidform aufweist, verbindet sich mit einem System von Muskeln, die eine Bewegung des Gelenks bereitstellen, mit dem Knöchel ohne die Beteiligung der Gelenkelemente von der Innenseite der Struktur. Auf der äußeren Oberfläche, auf der dem Deltoideus gegenüberliegenden Seite, befindet sich ein Knorpel, der Schutzfunktionen ausführt.

Das System der Bänder und Muskeln des Knöchels

Die Funktion der Bänder besteht darin, die Knochen zu halten und ihre spezifische Position zueinander sicherzustellen. Ihre Anatomie ist eine Ansammlung von Fasern in Form von Bündeln, die so angeordnet sind, dass sie einerseits die Bewegung der Knochenstrukturen bei einer Handlung nicht behindern; auf der anderen Seite, um die Stärke der festen Position der Knochen zu gewährleisten. Die den Bändern innewohnende Flexibilität erlaubt es ihnen, Flexions- und Extensionsbewegungen mit den notwendigen Amplitudenparametern durchzuführen. Die Struktur des Sprunggelenks umfasst die Bänder, die sich auf beiden Seiten der Seitenflächen des Gelenks befinden, von innen stellt das Ligamentum deltoideus seine Anatomie dar. Die äußere Seite des Knöchels bildet die Ferse, Tubus, anterior, posterior Ramus Fibula.

Das Band zwischen den Knochen verbindet die tibialen und tibialen Elemente, der hintere untere Komplex der Muskeln und die Sehnen der Beine in Kombination mit dem transversalen Element verhindern eine übermäßige Amplitude der Rotation des Fußes in der inneren Richtung. Die Rotation in die äußere Richtung, die die physiologisch bestimmten Grenzen überschreitet, wird durch das untere Ligamentum tibiofibulare anterior begrenzt. Das Talon fibulare Ligament im unteren Teil geht in das Kalkaneus-Fibula-Ligament über. Das Ligamentum deltoideum zusammen mit der Talon fibularis und fibular calcaneal Gruppe von Muskeln fungieren als Elemente, die die Knochen des menschlichen Sprunggelenks verbinden.

Die Struktur der Knöchelbänder hat eine Vorrichtung aus einem doppelschichtigen Beutel, in dem die Knochengewebe zwischen dem Raum der Muskeln, die die Beine bewegen, eingeschlossen sind. Eine der Aufgaben des Gelenks ist es, einen festen Sitz der Muskeln am Knochen sicherzustellen, während der andere Zweck die Herstellung von plastischer Masse ist, die als Füllstoff für Hohlräume dient.

Das Knöchelgelenk wird durch drei Arterien mit Blut versorgt, die im Bereich der Gelenkkapsel eine Verzweigung auf dem Netzwerk kleinerer Elemente bilden. Der Abfluss von Blut durch die Venen wird durch das vaskuläre System innerhalb und um das Gelenk herum bereitgestellt. Die Verzweigung des Blutversorgungsnetzes ermöglicht es Ihnen, den Zellen der Struktur Nährstoffe und Sauerstoff effizient zuzuführen und Blut durch das Venensystem zu leiten, das Nährstoffe spendet.

Funktionen

  • Das Sprunggelenk führt eine gleichmäßige Übertragung der Masse des gesamten Körpers einer Person über die Fußfläche aus. Die Struktur des Knöchels bietet eine Dämpfung von starken Stößen und Erschütterungen, die von der Oberfläche des Fußes beim Laufen und Laufen erfahren werden und durch den Knorpel an das Gelenk und dann an den oberen Teil des menschlichen Fußes verraten werden.

Die häufigsten Verletzungen des Knöchels

  • Die gut koordinierte Arbeit der Knöchelteile ermöglicht es, dass der Körper beim Gehen aufrecht stehen kann, und sorgt für sanfte Bewegungen beim Auf- oder Absteigen. Die Bewegung des Fußes in beide Richtungen in vertikaler Richtung wird durch den Knöchel gewährleistet, und für die Bewegung in den lateralen Bereichen ist die Verbindung des Calcaneus und der Ramusknochen verantwortlich.
  • Wenn man sich auf einer unebenen Oberfläche bewegt, ermöglicht die Anatomie des Knöchelmuskels eine rechtzeitige Spannung und Entspannung der Fasern, um die Stabilität des menschlichen Körpers in der Ebene der vertikalen Achse aufrechtzuerhalten.

Der Knöchel kann sich mit einer Amplitude von 60-90 ° um seine eigene Achse drehen und eine Achse beschreibt den Radius um den äußeren Teil des Knöchels.

Knöchelkrankheiten

Bitte beachten Sie: Der Knöchel ist aufgrund seiner Anatomie, die viele Elemente miteinander verbindet, der verletzlichste Teil des Beines, gerade wegen der großen Anzahl von Teilen, die seine Zusammensetzung ausmachen. Die Zuverlässigkeitstheorie besagt, dass je mehr Elemente ein System enthält, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass es scheitert. Dieses Urteil trifft voll und ganz auf den Knöchel zu, der eine große Anzahl von Strukturen enthält, die anfällig für den Einfluss verschiedener Schwachstellen sind. Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Eine Knöchelfraktur ist eines der häufigsten traumatischen Ereignisse, die bei unterentwickelten Bändern während einer abrupten Bewegung in oder aus dem Knöchel auftreten. In dem Fall, wenn das Sprunggelenk beschädigt ist, ist es für eine Person unmöglich, sich auf die verletzte Gliedmaße zu verlassen, aufgrund von akutem Schmerz schwillt der Konzentrationsbereich der Störung an.
  • Tendinitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der Achillessehne, der sich in Form von Schmerzsymptomen zeigt, die beim Gehen oder Laufen auftreten. Die Krankheit ist wegen möglicher Komplikationen in Form einer Verletzung der Integrität des Sehnengewebes, der Möglichkeit von Arthritis gefährlich.
  • Arthritis ist ein chronischer Entzündungsprozess im Sprunggelenk und den angrenzenden Gelenken, dessen Auftreten durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann. Entzündungsvorgänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht unbedingt Folge einer Schädigung der Gelenkintegrität sind. Besonders deutlich zeigen sich die schmerzhaften Symptome der Arthritis in der Nacht, während des Tages manifestiert sie sich bei einer Belastung des Knöchels, zum Beispiel beim Gehen. Symptome der Krankheit werden durch den Prozess des Beschuhens und der Treppe erhöht.

Wie manifestiert sich die Sprunggelenkarthrose

  • Deformierende Arthrose ist eine extrem gefährliche Erkrankung, da sie im Falle eines vorzeitigen Beginns der Therapie zu einem Verlust der Beweglichkeit, einer Einschränkung der Beweglichkeit und einer Behinderung der Person führen kann. Diese Art von Arthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund von zuvor übertragenen Verletzungen der Bereiche des Widders, Tibia oder Schäden an den inneren und äußeren Knöchel. Im Falle einer Beschädigung der Knochen ist die Bildung einer Oberfläche mit ungleichmäßigen Reliefs möglich. Wenn ein solcher Knochen mit anderen Elementen in der Gelenkregion in Kontakt kommt, ist die Glätte der Bewegung und das Gleiten des Gelenks gestört, die Wahrscheinlichkeit eines Tumors und eine Veränderung des Gangs einer Person ist hoch.
  • Verstauchung betrifft den Knöchel, sein Hauptsymptom ist Schwellung, die durch das Ausströmen von Blut in den inneren und äußeren Teilen des Fußes entsteht.

Verstauchung Knöchel

  • Osteoarthritis ist eine Verringerung der Gelenkbeweglichkeit aufgrund der Anwesenheit von Knorpelgewebeverletzung von der inneren Oberfläche des Gelenks.

Für jede Störung der Arbeit ist es notwendig, die Belastung des Knöchels zu reduzieren, abhängig von der Schwere der Krankheit, ist es notwendig, sie zu immobilisieren. Um eine genaue Diagnose und Verschreibung von Maßnahmen zur Behandlung der Erkrankung durchführen zu können, bedarf es einer Rücksprache mit einem Spezialisten, der nach äußeren Anzeichen eine Beschreibung der Krankheitssymptome und bei Röntgen, MRT oder Ultraschall den Grad der Schädigung der Gelenkstrukturen feststellt und die Behandlung vorschreibt.

Video Wie erholt man sich den Knöchel nach einer Verletzung?

Der Knöchel ist eines der wichtigsten Organe, genauer gesagt das System der Kommunikation von Muskeln, Knochen und Sehnen, das nicht nur die vertikale Stabilität einer Person, sondern auch seine Manövrierfähigkeit und die Ausführung der notwendigen Funktionen durch den Fuß bietet. Andere Funktionen des Gelenks umfassen das Sicherstellen der Drehung der Ebene des Fußes in mehreren Richtungen und die Dämpfung der Belastungen, die die Beine einer Person während des Gehens und des Laufens erfahren. Schäden an einem der vielen Organe, aus denen dieses System besteht, können zu Immobilisierung und sogar Behinderung führen. Die rechtzeitige und richtige Pflege der verletzten Beinoberfläche und die Vermeidung von möglichen Verletzungen, einschließlich zum Beispiel die Verwendung einer Bandage mit dem Risiko einer Beschädigung, sind sehr wichtig.

Was ist der Knöchel und wo ist er: die Behandlung von Krankheiten und Symptomen

Der Fuß im menschlichen Skelett hat eine wichtige Funktion. Die Natur hat es dem Menschen ermöglicht, aufrecht zu gehen, und während der Evolution haben die Füße die Fähigkeit erlangt, das Gewicht des Körpers zuverlässig und stetig zu tragen. Im Leben ist eine Person jedoch ziemlich beweglich und manövrierbar, und diese Möglichkeiten werden durch die Struktur des Knöchels geschaffen. Es hält eine konstante statische Belastung aufrecht, ermöglicht es einer Person, sich im gewünschten Rhythmus zu bewegen.

Knöchel - eine Skelettstütze, die es einer Person ermöglicht zu laufen, zu rennen, zu hocken, zu springen, zu tanzen, Sport zu treiben, ihre Arbeit mit ihren Beinen zu machen. Der Fuß kann eine Gewichtsbelastung halten, die sich in seiner Struktur widerspiegelt. Um die Ursachen der Pathologien dieses Organs zu verstehen, muss jeder die Struktur des Sprunggelenks kennen.

Ein Knöchel ist eine Gruppe von Knochen vom Knie bis zum Fuß, mit Verbindungsgelenken. Es ist dieser Teil des Gliedes, der das Gewicht einer Person trägt.

Das Hauptelement in der Struktur des Beins ist nicht - sie funktionieren gut und erfüllen ihre Funktionen nur in einem gemeinsamen Bündel. Der ICD-Code für die Anatomie des Sprunggelenks entspricht 10, mit dem Sie die Namen und Beschreibungen der notwendigen Elemente des Gelenks finden können.

Die Struktur des Sprunggelenks spielt eine wichtige klinische Rolle bei der Gewährleistung der menschlichen Mobilität. Diese Bereiche der Beine bei aktiven menschlichen Bewegungen sind einem hohen Risiko von Krankheit und Verletzungen ausgesetzt. Nachdem ein Schienbein dünn und haltbar gemacht wurde, warnt die Natur eine Person: Schützen Sie Ihre Beine vor übermäßigen Belastungen und möglichen Schäden, denn nur während eines aktiven Tages kann eine Person Dutzende von Kilometern eines Pfades finden und die Sprunggelenke laden. Und dies kann einen unerwartet komplexen Schmerz in den Beinen verursachen.

Merkmale des Knöchels des Sprunggelenks

Es ist der Knöchelapparat, der für die Verteilung des menschlichen Gewichts über die gesamte Oberfläche des Fußes verantwortlich ist. Die Last auf das Gewicht jeder Person ist unterschiedlich, und die anatomische Struktur des Gelenks und der Knochen ist für alle fast gleich, außer dass Frauen dünnere Knöchel und schlanke Kälber haben. Oben auf den anatomischen Grenzen sind 7-8 cm über dem medialen Knöchel. Die Sichtlinie zwischen den lateralen und medialen Knöcheln ist die Hauptgrenze zwischen dem Fuß und dem Gelenk. Die lateralen und medialen Knöchel liegen einander gegenüber, auf beiden Seiten des Knochens.

Der laterale Knöchel der Fibula - in Latein "Malleolus lateralis fibulae" - lateral, weiter von der Mitte entfernt. Der Begriff "medial" bedeutet im Lateinischen das Gegenteil des Begriffs "lateral". Der mediale Fußknöchel der Tibia heißt im Lateinischen "Malleolus medialis tibiae" und liegt näher zur Mitte. Der mediale Knöchel wird als intern bezeichnet, der laterale als äußerer.

Der nächste Moment ist eine Gruppe von Gelenken, die Abschnitte an der inneren, äußeren, vorderen und hinteren Seite des Beins haben. Der Vorderfuß ist sein Rücken. Der Bereich der elastischen Achillessehne ist der hintere Teil, der die Fußsohle umfasst.

Die Knochen- und Gelenkstruktur des Knöchels umfasst die Fibula-, Tibia- und Nebennierenknochen. Der Nadpiumknochen hat mehrere andere Namen - den Knöchel oder einfach den Fußknochen. Es hat einen zusätzlichen Prozess, der physiologisch den Raum zwischen den unteren distalen Enden der Fibula und Tibiaknochen füllt. Diese Knochen, Bänder, Gelenke, Gefäße, Knorpel und ihre verbindenden Weichteile bilden das Sprunggelenk. Es gibt auch einen Sesambein, der in der Dicke der Sehnen versteckt ist und über die Gelenke geworfen wird.

  • innerer Knöchel - unterer, distaler Teil der Tibia;
  • äußerer Knöchel - der untere Teil der Fibula;
  • Knochenoberfläche des distalen Tibia-Gelenks.

In den Rillen des äußeren Knöchels sind die Sehnen fixiert und stützen die lange und kurze Peronealmuskulatur. Die Enden der Knochen sind mit Faszien bedeckt - einer Bindegewebshülle, die mit den lateralen Bändern an der Außenseite des Knöchels befestigt ist. Entsprechend ihrem physiologischen Zweck ist die Faszie eine Art Schutzhülle, die Sehnen, Gefäße und Nervenfasern bedeckt. Das Befestigungselement der Faszie und des Ligamentum deltoideum besteht darin, dass sich in ihrer Verbindung keine Gelenkflächen befinden.

Es gibt eine große Kerbe an der Tibia, die die Basis des Fibula-Schnittes einschließt, was die tibiale Syndesmose ist, deren Gesundheit für das volle Funktionieren des gemeinsamen Gelenks sehr wichtig ist. Dieser syndesmoz muss ständig arbeiten, um die volle Leistung der Beinfunktionen sicherzustellen.

Das Knöchelgelenk hat einen Schlitz, der von innen durch die Nähe des Talus mit hyalinem Knorpel gebildet wird. Am rechten und linken Fuß sehen sie symmetrisch aus, wie in einem Spiegelbild. Die Knöchelgelenkvorrichtung bezieht sich auf eine blockartige Form in der Form einer schraubenförmigen Verbindung. In der Tat ist dies ein Drehgelenk, das eine mögliche Bewegung des Fußes in verschiedenen Ebenen ermöglicht.

Die Struktur des Sprunggelenks ist ohne eine Muskelgruppe nicht vorstellbar. Die Gelenkmuskeln verlaufen hinter und außerhalb des Knöchels, um die Beugung des Fußes zu gewährleisten und die Beine nach oben und nach links zu drehen - wie es ihrer Herrin gefallen wird.

Muskeln beugen:

  • lange Beugemuskeln, die eine Flexion der Zehen ermöglichen;
  • Tibial posterior;
  • dichter und massiver Plantarmuskel;
  • Trizepsmuskel.
  • Tibialfront;
  • Streckmuskeln, die Verlängerung der Zehen.

In seinem Komplex stellt die Muskelgruppe auf jedem Bein die notwendigen Bewegungen des Fußes zur Verfügung, so dass sich die Person stetig selbstbewusst bewegt und das Gleichgewicht durch die Arbeit der Muskeln der Knöchel behält. Dies ist die Norm für gesunde Knöchel.

Darüber hinaus sind Bänder auf die Struktur des Knöchels bezogen. Ihre Aufgabe ist es, die normalen Funktionen und Bewegungen der Gelenke, Unterstützung der Knochenelemente an ihren Orten zu gewährleisten. Das stärkste Band in der Struktur des Knöchels - Deltamuskel. Es verbindet den Knöchel, die Ferse und den Os naviculare mit dem inneren Knöchel. Es kann nur in einer extremen Situation mit extrem erhöhten Lasten gerissen werden, und dies wird eine sehr ernste Verletzung mit ausgeprägten Anzeichen sein.

Die Ernährung des Gelenks bietet ein Netzwerk von Blutgefäßen. Hier sind die Arterien: Fibular, anterior, posterior tibial. An der Stelle der Gelenkkapsel verzweigen sich die Arterien, um das Gefäßnetz zu bilden. Der Blutabfluss erfolgt durch die Netzwerke von den Außen- und Innenseiten der Knochen, die Netze sind glatt mit den vorderen und hinteren Venen an der Tibia verbunden, in die kleinen und großen Venen, die sich tief unter der Haut befinden.

Dünne Venen sind in großen Venengefäßen eines einzigen Netzes durch Anastomosen verbunden - Anastomosis venosa, sie sind eine natürliche Formation, die zu einer engen Verbindung von Venengefäßen führt, und gehört zu den wichtigen Elementen der Struktur des Knöchels.

Knöchelfunktionen

In der Struktur des Skeletts, in der die Studenten die Anatomie der menschlichen Knochenstruktur studieren, bewegen sich die Fußknöchel leicht um ihre Achse entlang der axialen Achse und haben eine Basis an einem Punkt in der Mitte des äußeren Knöchels. Ihre eigene Achse steht jedoch in einer streng geometrischen Beziehung zum Mittelpunkt der inneren Achse. In der Tat können sich die Gelenksehnen, Knochenmuskeln, menschlichen Füße in einem Winkel von 60 0 bis 90 Grad bewegen.

Eine wichtige Funktion des Sprunggelenks ist die Dorsal- und Plantarflexion der Füße. Die Beweglichkeit wird durch die Fibula aufrechterhalten, und die Hauptarbeit wird von Seitenbändern geleistet, zu denen der Deltoideus gehört. Ein gebeugter Fuß ist das Ergebnis der gut koordinierten Arbeit aller Komponenten des Knöchels. Neben dem Motor ist die Stützfunktion von großer Bedeutung.

Die Struktur der Knöchel Natur erstellt, um zu Fuß, menschliche Bewegungen durchzuführen. Eine gut koordinierte Arbeit der Gelenkmuskeln bietet Drehungen in zwei Ebenen - frontal und vertikal. Die Weichteile dieses Teils des menschlichen Skeletts bieten eine Dämpfung der Bewegungen, wodurch die Integrität der Knochenstruktur erhalten bleibt. Aufgrund der hohen Beweglichkeit und des Körpergewichts treten in diesem Bereich jedoch häufig Verletzungen und Verletzungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad auf. Die Fähigkeit, die artikuläre Artikulation zu verformen, ist extrem groß.

Die Wölbung des Kalkaneus-Hügels macht es schwierig, Modellschuhe zu tragen, das Bein schmerzt und quillt beim langen Gehen. Dies ist nicht nur eine Verletzung der Anatomie des Knöchels, sondern ein guter Grund, seinen Zustand zu verstehen. Daher erfordert der Knöchel Stärkung, es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen.

Mögliche Pathologie der Knöchelgruppe

Erkrankungen des Knöchels sind mit verschiedenen Ursachen verbunden, es ist:

  • alle Arten von Verletzungen, einschließlich Sport;
  • entzündliche Prozesse;
  • Arthrose;
  • Bursitis;
  • Tendinosis;
  • Infektionskrankheiten;
  • spinale Pathologie;
  • Pathologie der Struktur des Fußes.

Sie treten auf dem Hintergrund eines Traumas, einer Infektion in offenen Wunden, aufgrund einer Entzündung der Atmungsorgane aufgrund von Autoimmunprozessen auf. Es passiert und reaktive Arthritis - als Begleiterkrankung bei der Behandlung anderer entzündlicher Erkrankungen. Entwicklung reaktiver Arthritis ist mit Gicht, Rheuma, schwere akute respiratorische Virusinfektionen, Grippe assoziiert.

Die Füße und der Schmerz im Knöchel mögen nicht stark sein, aber lästige, nagende Schmerzen, selbst eine geduldige Person wird bald ins Krankenhaus gebracht werden, um einen Arzt aufzusuchen. Und das ist richtig, denn der Arzt kontrolliert, wie das verletzte Bein heilt, für das Röntgenkontrollbilder gemacht werden.

Bei komplexeren Verletzungen wird ein Implantat verwendet, das an der Stelle der Gelenkschädigung implantiert wird, und die Heilung einer solchen Verletzung erfordert natürlich die Überwachung durch einen Arzt. Wenn der Nerv geschädigt ist, ist er auf Röntgenstrahlen in verschiedenen Projektionen nicht sichtbar.

Die Person fühlt jedoch einen dummen Abschnitt des Knöchels und Konsultationen im Krankenhaus beinhalten Konsultationen mit einem Neurologen und einem Neurochirurgen. Ihre Hilfe wird bei einem Trabekelödem benötigt - einer pathologisch komplexen Veränderung sowohl der Struktur als auch der Topographie des Knochens. Um solche Ödeme zu entfernen, ist nur mit dem Einsatz von chirurgischen Eingriffen möglich.

Die Liste der häufigsten Verletzungen:

  • Verstauchung; eine Person erfährt starke Schmerzen, Gangunsicherheit, Verlust des Gleichgewichts;
  • Bänderruptur; ein ausgeprägtes Ödem, starke Schmerzen, Einschränkung der Bewegungen;
  • Subluxation oder Dislokation des Gelenks;
  • Prellungen;
  • Fallen, Schlaganfälle, die zu gebrochenen Knochen führen.

Bei Verletzungen des Knöchels sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Ankunft der Ärzte ist es möglich, wenn Sie die Fähigkeiten haben, eine aseptische Bandage anzulegen und das Bein in einer festen Position zu fixieren. Die komplexe anatomische Struktur des Sprunggelenks ist die Grundlage für die schwersten Verletzungen, deren Aussehen nur auf einem MRT, nicht einmal auf Röntgenaufnahmen gezeigt werden kann.

Wenn ein traumatischer Knöchel beschädigt wird, werden Nervenenden und Muskeln beschädigt, die Knöchelknochen gebrochen, Bänder und Muskelfasern gebrochen, Frakturen und Knochenbrüche auftreten. Nur ein Ausweg - zu lügen und unter der Aufsicht von Chirurgen behandelt zu werden. Denn schon eine kleine Muskelzerrung kann im Bereich der Verletzung eine Gewebenekrose verursachen.

Es gibt eine getrennte Diagnose - Hygrom. Dies ist ein gutartiger Tumor, ist eine Kapsel mit einer farblosen viskosen Flüssigkeit gefüllt. Es ist in der Regel in den Gelenksack lokalisiert, wird entweder durch chirurgische Entfernung oder durch konservative Vorbereitungen behandelt. Es hängt vom Stadium der Krankheit und der Wachstumsrate des Neoplasmas ab.

Es ist nur notwendig, Verletzungen des Knöchels mit Hilfe von Spezialisten zu behandeln, sonst kann eine Person ohne die Fähigkeit, normal zu gehen, verlassen werden. Traditionelle Methoden der Behandlung zu Hause sind gut, wenn die traditionelle Behandlung mit Medikamenten bereits in voller Kraft ist, möglicherweise nach einer erfolgreichen Operation. Dann werden traditionelle Medizin, vielleicht Yoga und Bewegungstherapie gute Helfer sein, um den Schmerz loszuwerden und die Wirksamkeit von Medikamenten zu verbessern.

Herkömmlicherweise wird ein Gips auf das verletzte Bein oder moderne Kunststoffverbände angewendet, wobei Orthesen verwendet werden, abhängig von der Komplexität der Verletzung und der Entscheidung des behandelnden Chirurgen. Und ein weiteres Jahr nach der Verletzung muss eine elastische Bandage tragen, weil es den Prozess des Gehens und Biegens perfekt erleichtert. Der Traumatologe verschreibt verschiedene Salben, um Schmerzen zu lindern und die Gelenke zu stabilisieren.

Der Unterschied in Salben ist unbedeutend - jede Zusammensetzung der Komponenten zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, zu schwellen und den entzündlichen Prozess zu lindern. Aus der traditionellen Medizin empfehlen Ärzte Apfelessig für lokale Lotionen.

Bei starken Schmerzen im Sprunggelenk braucht man bei eingeschränkten Bewegungen einen Arzt. Es ist nicht empfehlenswert, die Behandlung zu Hause zu beginnen. Der Chirurg, Traumatologe, Therapeut wird helfen - jeder Fachmann, der die Anfangsprüfung durchführen wird und die notwendige Untersuchung vorschreibt. Verletzungen des Knöchels können geheilt werden, so dass das Gelenk seine natürliche Form behält. Alte Arthritis kann sich auf dem Hintergrund einer einfachen Verletzung entzünden, zum Beispiel, wenn eine Verstauchung auftritt. In vielen Fällen bleiben jedoch chronische Komplikationen bestehen und Gelenkschmerzen begleiten den Menschen sein ganzes Leben lang.

Es gibt eine Person, die allen Menschen mit schmerzenden Gelenken eine helfende Hand ausstreckt - das ist MD, Professor Sergej Michailowitsch Bubnowski. Er nennt mehr als 20 universelle Methoden zur Behandlung verschiedener Formen von Verletzungen und Erkrankungen der Gelenke und stellt sicher, dass kranke Gelenke auch im Alter geheilt werden können. Laut Rezensionen seiner Patienten und Leser seiner medizinischen Publikationen funktioniert die Bubnovsky-Technik wirklich mit einem Knall.

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind, das an Knöchelverletzungen gelitten hat, stehen selbstsicher auf den Füßen. Warum kann Dr. Bubnovsky irgend jemanden auf die Beine stellen, selbst aus dem Rollstuhl? Weil seine Methode seit mehr als 30 Jahren funktioniert. Seine Technik bewirkt bei vielen Patienten und bei seinen Kollegen eine Lokalisierung.

Anatomie des Sprunggelenks

Der Name des Knöchels spiegelt eloquent seine Struktur und Funktion wider. Es ist eine Kombination aus Bein und Fuß in einem einzigen Gelenk.

Man kann sich den menschlichen Körper ohne Sprunggelenk nicht vorstellen, weil er die Beweglichkeit des ganzen Körpers gewährleistet. Für Laufen, Gehen, Bewegung im Allgemeinen ist seine normale Funktion und sein gesunder Zustand sehr wichtig. Es ist jedoch der verletzlichste Teil des anatomischen Skeletts und wird oft Verletzungen ausgesetzt, die zur vollständigen Immobilität einer Person führen können.

Anatomie des Sprunggelenks

Der Knöchel sorgt für die Beweglichkeit des Fußes und macht jede Bewegung möglich. Die Struktur des Sprunggelenks ist sehr komplex. Es besteht aus einem System von Knochen, das durch Knorpel, Bänder und Muskeln verbunden ist. Das Sprunggelenk verbindet den großen und kleinen Fibulaknochen mit dem Supraspinatus, dem Ramus und dem Fußknochen. In der sogenannten Mulde zwischen dem großen und dem kleinen Tibiaknochen befindet sich der Knochenfortsatz des Fußes. Ein Knöchel wird um diese Knochenverbindung gebildet.

Die Knochen des Knöchels haben eine wichtige Funktion: Sie verteilen den Druck des Körpergewichts einer Person auf den Fuß. Warum ist das wichtig? Es ist diese Verteilung, die es uns ermöglicht, beim Gehen und Laufen abrupt anzuhalten, sich um 180 ° zu drehen und Gewichte zu heben. Um dem Gewicht des Körpers, allen Belastungen und Bewegungen standzuhalten, muss der Knöchel eine besondere Stärke und Stärke haben.

Knöchel besteht aus den folgenden Abschnitten:

Der äußere und der innere Teil befinden sich an der äußeren und inneren Seite der Knöchel, der vordere Teil ist der Fußrücken und der hintere Teil ist in der Achillessehne lokalisiert.

Die Tibia hat den Anschein eines Bogens, ihre Innenseite hat auch einen Vor- und Hinterprozess. Das nennen sie den vorderen und hinteren Knöchel. Der externe Knöchel ist hauptsächlich in den Fibulaprozessen lokalisiert. Die Oberfläche des Gelenks ist in die innere und äußere Seite des Knochenkamms unterteilt. Die Knochen des Beines sind mit dem Widder und Kalkaneus verbunden. Die Basis des Talus oder Blockes verbindet sich mit dem Unterschenkel.

Muskelgelenk

Bewegung im Sprunggelenk wird durch Muskeln und Bänder zur Verfügung gestellt. Die Muskeln des Gelenks sorgen für Flexion und Extension des Fußes.

Muskeln, die hinter und bieten Flexion:

  • Tibia, die dahinter liegt;
  • plantar Muskel;
  • Zehenbeuger;
  • Trizepsmuskel.

Die Muskeln im vorderen Teil des Gelenks und sind verantwortlich für die Erweiterung:

  • große Tibia vorne;
  • Strecker der Zehen.

Neben dem Fibulaknochen sind die Muskeln befestigt, die für die Bewegung auf der Außenseite verantwortlich sind, und die Ristauflagen sind für die Einwärtsbewegung verantwortlich (anteriorer Fibularmus und Daumenstrecker).

Bündel

Bänder im Gelenk führen die motorische Funktion aus. Sie fixieren die Knochen des Gelenkes an ihren Stellen, in anatomisch korrekter Position. Das heißt, dank der Bänder fliegen die Knochen nicht auseinander. Sie sind in einem gemeinsamen System verbunden, das ihre Grundfunktionen harmonisch erfüllt.

Das größte Band im Knöchel ist der Deltamuskel. Es verbindet den Ram, Navicular und Kalkaneus mit dem Knöchel, der sich auf der Innenseite befindet. Ein kraftvoller Bandapparat ist die Verbindung der Muskeln der kleinen und großen Tibia.

Blutgefäße

Blutgefäße versorgen den Knöchel mit Nährstoffen. Diese Funktion wird von den großen und peronealen Arterien übernommen. Im Bereich der Gelenkkapsel verzweigen sich diese Arterien, ebenso wie das Gefäßnetz von ihnen. Venöses Blut durchdringt die inneren und äußeren Gefäße, die mit den vorderen und hinteren großen und kleinen Schienbeinvenen verbunden sind, sowie mit den großen Vena saphena. Venöse Kanäle sind durch spezielle Passagen (Anastomosen) mit dem allgemeinen Netzwerk verbunden.

Funktionen

Eine der Hauptfunktionen dieses Gelenks ist es, die Beweglichkeit des Körpers zu gewährleisten.

Somit bietet es:

  • Lastverteilung (Körpergewicht) über den gesamten Fußbereich;
  • Abwertung von plötzlichen und plötzlichen Bewegungen (beim Wenden, scharfen Körperumkehr, schnelles Gehen und Laufen);
  • reduziert die scharfen Erschütterungen, die die Füße beim Laufen oder Gehen durch den Knorpel zum Gelenk und am oberen Bein erfahren;
  • die Stabilität des Körpers in seiner vertikalen Position beim Laufen und Laufen;
  • sanfte Bewegungen beim Absteigen oder Treppensteigen;
  • Bewegung auf unebenem Gelände und Körperstabilität.

Knöchelverletzungen

Verletzungen entstehen durch übermäßige Belastung der Gelenke. Da während seines ganzen Lebens eine riesige Schwerkraft auf ihn wirkt, passiert seine Verletzung sehr oft. Seltsam wie es scheint, aber Gelenkschäden treten aufgrund einer sitzenden Lebensweise auf. Mit einer kleinen Belastung auf diesem Bereich des Skeletts, die Muskeln verkümmern und verfallen, nimmt ihre Stärke und Ausdauer ab. Daher kann jede nachlässige Bewegung zu Verletzungen führen: ein Sturz bei eisigen Bedingungen, das Einschlagen unbequemer hochhackiger Schuhe, das Springen und sogar zügiges Gehen. Die häufigsten Ursachen sind Prellungen, Verstauchungen, Verstauchungen, Bänderrisse und Frakturen. Meistens wird diese Art von Verletzung bei Sportlern und Liebhabern von High Heels beobachtet. Vergessen Sie auch nicht, dass bei älteren Menschen häufig Gelenkschäden auftreten, die mit altersbedingten Veränderungen der Knochenstruktur (Osteopenie und Osteoporose) einhergehen.

Mechanische Verletzung

Dazu gehören:

Luxationen und Subluxationen

Die häufigsten Verletzungen am Knöchel. Gekennzeichnet durch die Verletzung der Position der Knochen des Gelenkes. Dislokationen und Subluxationen können entweder isolierte Verletzungen oder andere Verletzungen, wie z. B. Bandruptur sein. Bei Subluxation kommt es zu einer partiellen Verlagerung der Artikulation, wenn ihre Elemente nicht signifikant voneinander abweichen, sondern immer noch Kontakt haben. Dislokation ist dadurch gekennzeichnet, dass die Position der Knochen vollständig gegeneinander verschoben ist. Sowohl bei einer Verletzung als auch bei einer anderen ist die normale Gelenkfunktion gestört, Schwellungen und starke Schmerzen werden beobachtet. Man kann sagen, dass die Manifestationen mit Subluxation nicht so ernst sind.

Dislokation kann von Ruptur oder Verstauchung begleitet sein. Dies tritt häufig auf, wenn Fußstraffung auftritt, wenn es zu der Zeit die unterstützende war. Gleichzeitig entwickelt sich ein starkes Ödem, es kommt zu Blutungen aufgrund von Rupturen von Blutgefäßen, es kommt zu Schmerzen, insbesondere wenn versucht wird, den Fuß nach innen zu drehen. Gleichzeitig mit einer Verstauchung kann eine Fußfraktur auftreten.

Prellungen

Wenn Prellungen nicht die Integrität der Gewebe verletzen. Diese Art von Schaden resultiert aus einem starken Schlag oder Sturz. Es ist durch Schwellungen und Schmerzen im betroffenen Bereich gekennzeichnet. Bei Prellungen ist es unmöglich, nicht nur zu laufen, sondern auch nur auf einem Bein zu stehen.

Zerrissenes Band

Es kann beobachtet werden, wenn eine Person versehentlich auf seinen Fuß trat und ihn verdrehte. In diesem Fall wird der Fuß bläulich, und wenn Sie versuchen, darauf zu treten, spürt die Person einen akuten Schmerzanfall.

Frakturen

Sie entwickeln sich als Folge des Fallens oder Schlagens eines Knochens mit einem schweren Gegenstand. Es äußert sich durch scharfe Schmerzen, Gelenkverlagerung und Schwellung. Sprunggelenksfrakturen sind unterschiedlicher Art, da eine ihrer Abteilungen verletzt werden kann. Zum Beispiel kann eine Fraktur des äußeren Teils des Gelenks auftreten. In diesem Fall kommt es zu einer Fraktur der Fibula, die mit einer Subluxation des Fußes einhergeht.

Eine Fraktur des inneren Teils des Knöchels oder der Tibia wird von einer Subluxation des Fußes und einer zusätzlichen Fraktur der Rückseite des Knochens begleitet.

Eine Fraktur des Talus kann bei Stürzen aus großer Höhe und einer erfolglosen Landung beobachtet werden.

Verletzung Behandlung

Die Taktik der Behandlung hängt vom Grad und der Art des Schadens ab. Große Bedeutung hat die Bereitstellung von Erste Hilfe. Wie gut Erste Hilfe geleistet wurde, hängt schließlich von der weiteren Behandlung und Genesung ab.

Für die erste Hilfe ist es notwendig, einen Reifen aus Schrott zu verwenden. Es kann ein Brett, Stock, Sperrholz sein. Es ist notwendig, die Extremität in einer erhöhten Position zu fixieren und eine Kompresse mit Eis darauf anzubringen. Der Patient erhält Schmerzmittel. Das Opfer wird in Bauchlage ins Krankenhaus transportiert. Eine Fraktur wird nach Untersuchung und Röntgenuntersuchung diagnostiziert. Ein Gipsbandage wird auf die verletzte Gliedmaße (für ungefähr 3-4 Wochen) angewendet. Dann verschreiben Sie einen Kurs für Physiotherapie, Massage, sanitäre Behandlung. In einigen Fällen, besonders in schwierigen Fällen, wird eine chirurgische Behandlung verwendet, um die Integrität der Knochen wiederherzustellen.

Beim Dehnen vorgeschriebene thermische Verfahren. Bei Ruptur der Paarungen wird sowohl konservative als auch operative Behandlung angewendet, um das verletzte Band wiederherzustellen.

Pathologien

Unter den häufigsten Erkrankungen des Knöchels:

Arthritis

Entzündliche Gelenkerkrankung. Es entwickelt sich als Folge von systemischen Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Gicht. Die Quelle der Entzündung ist eine Infektion, die zusammen mit dem Blutstrom in die Gelenkhöhle eingeführt wird.

Arthritis kann von den folgenden Arten sein:

  • rheumatisch;
  • reaktiv;
  • Psoriasis;
  • Gicht;
  • ansteckend;
  • traumatisch.

Arthritis hat zwei Formen:

Die akute Form entwickelt sich schnell, mit hohem Fieber, Ödemen, Schmerzen und schlechtem Allgemeinbefinden.

Die chronische Form hat keinen akuten Beginn, ist jedoch durch Phasen von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.

Die Symptome können die Art der Arthritis und den Grad der Gelenkschädigung bestimmen:

  • Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken;
  • Sprunggelenkdysfunktion;
  • Schwellungen;
  • Rötung der Haut;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Temperatur, Schwäche, Unwohlsein)

Zur Behandlung von Arthritis werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Indomethacin, Movalis)
  • Antibiotika (im Falle von Infektionskrankheiten);
  • Diättherapie (bei Arthritis muss der Patient das Nachtschattengemüse aufgeben, bei Gichtarthritis purinhaltige Lebensmittel)
  • Analgetika (Arthritis wird oft von starken Schmerzen begleitet);
  • Vitamine zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge;
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen, Glucosamin, Calcium, Magnesium, Phosphor.

Arthrose

Degenerativ - dystrophische Erkrankung, die sich in einer Schädigung des Gelenkknorpels manifestiert. Durch degenerative Prozesse wird der Knorpel dünner und zerstört. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie zu einer Funktionsstörung des Gelenks und in schweren Fällen zu einer völligen Unbeweglichkeit führt.

Im Anfangsstadium ist die Krankheit fast asymptomatisch oder manifestiert sich mit sehr geringen Symptomen. In den späteren Stadien wird das Gelenk vollständig zerstört und die Person wird behindert.

Die Krankheit ist durch die allmähliche Zerstörung der Knorpeloberfläche des Gelenks gekennzeichnet. Die Produktion von Synovialflüssigkeit, die Knorpel schmiert und nährt, ist reduziert. Es sollte gesagt werden, dass degenerative Prozesse irreversibel sind, aber es ist immer noch möglich, ihre Folgen (Behinderung) zu verhindern.

Die Ursachen der Arthrose sind wie folgt:

  • altersbedingte Veränderungen im Knochengewebe und in den Gelenken;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit, die die Belastung der Gelenke erhöhen, was zu deren Zerstörung beiträgt;
  • starke Belastung des Knöchels (bei bestimmten Übungen, oft bei Sportlern);
  • Knochenbrüche und andere Verletzungen;
  • Plattfüße und andere angeborene Anomalien;
  • erbliche Veranlagung;
  • verlängerte intensive Auswirkungen auf das Gelenk (z. B. Tragen von engen und unbequemen Schuhen mit Fersen).
  • Schmerzempfindungen;
  • Gelenksteifigkeit;
  • charakteristischer Crunch;
  • Gelenkdeformität.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Knöchels mit einer Vielzahl von Behandlungsmethoden. Zunächst werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Chondropro- jektoren, Steroidhormone, Antibiotika verschrieben. Eine wichtige Rolle spielen physiotherapeutische Verfahren: Iontophorese, Phonophorese, Magnettherapie, Elektrophorese. Sehr effektiv Schlammkur im Rahmen der sanitären Kurbehandlung.

Knöchel: Anatomie und Struktur + Foto

Der Knöchel ist der empfindlichste und wichtigste Mechanismus in der Anatomie und Struktur des Fußes, der aus Knochenmuskel- und Sehnenformationen besteht. Mit ihrer gemeinsam eingestellten Arbeit ist es möglich, Fußbewegungen zu erzeugen, um Gleichgewicht und Stabilität aufrecht zu erhalten.

Ein Knöchel reguliert den Bewegungsumfang, der den Fuß ausführt, mildert die Impulse bei Bewegung, Gehen und Springen.

Außerdem ist dieser Teil des Fußes am empfindlichsten gegenüber verschiedenen Verletzungen und infektiösen und entzündlichen Prozessen.

Warum das passiert, wird deutlich, wenn wir die Struktur des menschlichen Sprunggelenks betrachten.

Anatomische Merkmale des Knöchels

Die gleichmäßige Verteilung des Gewichts der Person auf dem Fuß ist auf das Sprunggelenk zurückzuführen. Die anatomische Obergrenze liegt üblicherweise sieben bis acht Zentimeter über dem medialen Knöchel.

Die Linie zwischen dem Gelenk und dem Fuß ist die Linie zwischen den Knöcheln. Der laterale befindet sich auf der anderen Seite des medialen.

Das Gelenk hat innere, äußere, vordere und hintere Teilungen. Die Vorderseite ist die Rückseite. Der hintere Teil befindet sich im Bereich der Achillessehne.

Die innere Abteilung befindet sich im medialen Knöchel, die äußere Abteilung an der Stelle des lateralen.

Detaillierte Struktur

Knochen

Das Sprunggelenk verbindet die Fibula- und Tibiaknochen mit dem suprapaealen Talus und dem Fußknochen.

Der herausgewachsene Teil des Knochens dringt in das Loch zwischen den unteren Knochen der Fibula und den Schienbeinknochen ein, in der Nähe einer solchen Verbindung entsteht ein Sprunggelenk.

  1. - innerer Knöchel - ist der untere Rand der Tibia;
  2. - der äußere Knöchel stellt den Rand der Fibula dar;
  3. - der untere Bereich der Tibia.

Der äußere Teil des Knöchels besitzt im Rücken Ausbuchtungen, in denen Sehnen befestigt sind, die in die Fibulae passen. Die Bindegewebshüllen (Faszien) werden zusammen mit den lateralen Gelenkbändern an der Außenseite des Knöchels befestigt.

Das Knöchelgelenk hat einen Schlitz, der sich auf der Innenseite der oberen Seite des Talus und des hyalinen Knorpels bildet.

Wie sieht der Knöchel aus?

Untere Fläche der Grenze

Die Tibia ähnelt dem Bogen. Auf der Innenseite des Bogens gibt es einen Prozess. Am Tibiaknochen befinden sich die Prozesse, die als anteriorer und posteriorer Knöchel bezeichnet werden.

Feines Filet

Liegt an der Außenseite der Tibia. Auf der Seite dieser Kerbe befinden sich Tuberkel. Ein Teil des äußeren Knöchels befindet sich im Fibulaschnitt, der zusammen mit dem äußeren Knöchel eine tibiale Syntazmose bildet.

Damit das Gelenk effektiv funktioniert, ist es notwendig, seinen Zustand zu überwachen. Die Rückseite ist größer als die Vorderseite.

Knochenrücken

Teilt die Gelenkfläche in das Innere und Äußere auf.

Der innere Knöchel wird aus dem vorderen und hinteren Tuberkel der Gelenkfläche gebildet. Sie sind durch Fossa getrennt. Der hintere Hügel ist kleiner als der vordere.

Kalkaneus und Wadenbein

Sie sind durch den Talusknochen vereint. Dank dem Block verbindet es sich mit dem Schienbein. Zwischen den distalen Teilen der Peroneal- und Tibiateile wird eine sogenannte "Gabel" gebildet, in der sich der Block des Talus befindet.

Auf der oberen Seite hat der Block eine konvexe Form mit einer Vertiefung, in die der Kamm der distalen Tibia-Epiphyse eintritt.

Der vordere Block ist etwas größer, ein Teil befindet sich im Nacken und Kopf. Auf der Rückseite ist ein kleiner Vorsprung mit einer Furche, entlang der sich der Daumen verbiegt.

Muskel

Die Muskeln befinden sich auf der Rückseite und der Außenseite, dort sind:

  1. - Hinteres Schienbein;
  2. - Trizepsmuskel des Beines;
  3. - langer Beugemuskel der Zehen;
  4. - plantar.

Im vorderen Bereich sind die Streckmuskeln:

  1. - langer Strecker des großen Zehs;
  2. - anteriores Schienbein;
  3. - langer Extensor anderer Zehen.

Bewegung in und aus dem Gelenk wird von Pronatoren zur Verfügung gestellt.

Bündel

Die richtige Funktion des Gelenks beruht auf den Bändern, die die Knochenelemente an Ort und Stelle fixieren.

Das Deltoideum gilt als das stärkste, es trägt zur Verbindung der Ram-, Navicular- und Fersenbeinknochen an der Innenseite des Knöchels bei.

Die Ligamente des äußeren Abschnitts umfassen: Kalkaneus-fibulares Ligament, posteriores und anteriores taralo-fibulares.

Mezhbertsovy Syndesmose ist eine Ausbildung, die ein Bandapparat ist. Um eine unnötige Rotation nach innen zu verhindern, befindet sich ein posteriores Unterband, das als Fortsetzung des Ligamentum interossea fungiert. Und durch eine plötzliche Außenrotation hält sich die vordere untere Tibiafalte, die sich zwischen der Fibularkerbe befindet, zurück.

Blutversorgung

Die Blutversorgung des Gelenks verläuft durch drei Blutarterien - die vordere und hintere Tibia, die Fibula.

Der venöse Abfluss wird durch ein weites Netzwerk von Gefäßen repräsentiert, die in externe und interne Netzwerke unterteilt sind. Dann bilden sie die kleinen und großen Vena saphena, Vena tibialis anterior und posterior. Verbunden durch ein Netzwerk von Anastomosen.

Lymphgefäße haben den gleichen Verlauf wie die Blutgefäße, der Lymphabfluss verläuft vorne und parallel in der A. tibialis und außen und hinter der Fibula.

Im Bereich des Sprunggelenks befinden sich Nervenendigungen sowie oberflächliche Peroneal-, Tibia-, Gastrocnemius- und Tibialisnerven.

Knöchelgelenk - 3 Hauptfunktionen und Struktur

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Das Sprunggelenk ist die bewegliche Verbindung zwischen den Füßen und den Schienbeinen.

Er ist den stärksten Belastungen im menschlichen Bewegungsablauf ausgesetzt, trägt dazu bei, dass die Haltung glatt ist und der Gang korrekt ist. Fußknöchel werden auch als am verletzlichsten betrachtet, oft traumatischen Läsionen ausgesetzt.

Anatomie des Sprunggelenks

Knöchel ist eine Struktur in der Form eines Rings, der aus großen Gruppen von Bändern, Knochen, Muskelelementen besteht und Flexibilität und Beweglichkeit bewahrt. Der Knöchel wird durch die Gelenkflächen des unteren Teils des tibialen Knochengewebes gebildet, die die Blöcke bedecken:

  • Ein Knöchel ist an der Seite des Blocks befestigt.
  • Die Befestigung von Gelenkkapseln wird entlang des Knorpelgewebes beobachtet.
  • Auf der Seite der Gelenkfläche befindet sich die Lage der Hilfsbänder.
  • Diejenigen, die sich für Anatomie interessieren, sollten verstehen, dass die medialen Knochen Platten sind, die vom medialen Knöchel ausgehen.
  • Die lateralen Knochen der Knöchelgelenke umfassen Bündel, die zu der oberen unteren Rückwärtsrichtung divergieren.
  • Das Gelenk ist ein Bindeglied, es ist durch einen Knochenkamm getrennt.

Die Ursachen für Läsionen der Knöchel sind meist Knochenverlagerung. Wenn der Ring bricht, bewegt sich der Knochen aufgrund der Bänder, die die Gelenke halten, nicht. Das Verständnis der Merkmale der anatomischen Struktur erlaubt uns, die Situation mit verschiedenen traumatischen Läsionen zu beurteilen.

Bündel

Dank der Bänder im Knöchel ist die Knochenstruktur erhalten, die die Beweglichkeit einschränkt und die Integrität der Struktur erhält. Jede der Ligamentgruppen führt bestimmte Funktionen des Knöchels aus:

  • interossäre Bänder verbinden die Knochenelemente.
  • Dank der Deltamuskel, Fersenbänder behalten die Gelenke die Fähigkeit, ihre Integrität zu bewahren.
  • Dank der tibialen Bänder verlieren die Gelenke ihre Fähigkeit, sich unnatürlich umzudrehen, wodurch ihre physiologische Grenze verletzt wird.

- Ermöglicht Ihnen, Knochenelemente miteinander zu verbinden und sie zusammenzuhalten.

- Es gibt dicke, bandähnliche Bänder, die eine dreieckige Form und Möglichkeiten haben, den Knöchel zu fixieren.

- Die äußeren Oberflächen der Knöchel sind auch an bestimmten Gruppen von Bändern befestigt.

- Die Ligamenta interossea trägt zur Stärkung und Festigkeit der Grenzflächengelenke bei.

Knochenrahmen

Die Knöchel befinden sich an der Kreuzung verschiedener Arten von Knochengewebe (Tibia und Rammung). Knochenelemente bilden eine Vertiefung, die mehrere Bereiche trennt: die äußeren Bereiche des Knöchels, die innere und äußere Oberfläche der Knochen.

Knochenstruktur, Knöchelstruktur

- Die Knöchelknöchel sind in der Lage, eine starke Belastung zu ertragen, da die Knochen beim Biegen eng in die Rillen passen.

- Interner, externer Knöchel.

- Die entfernte Oberfläche des Knochengewebes.

- Die Befestigung von Faszien, hyalinen Knorpel, Sehnen wird an den äußeren Oberflächen der Knöchel durchgeführt.

Die Gelenke und Knochen sind durch Muskelgewebe, Sehnen, die den Füßen Flexibilität verleihen, sowie ausreichende Polstereigenschaften verbunden.

Achillessehne

Die Struktur des Sprunggelenks umfasst die Achillessehne, die eine der stärksten ist. Aufgrund fehlender Flexibilität ist es jedoch häufig traumatischen Läsionen ausgesetzt. Es ist wichtig, die Struktur, Anatomie der Bänder und Sehnen des Sprunggelenks zu kennen.

  • Achillessehnen entstehen in jenen Bereichen, wo die lateralen und medialen Köpfe des Gastrocnemius, sowie die Soleus-Muskeln.
  • Dann schließen sie sich dem Fersenhügel an, nicht weit von der Synovialis entfernt.
  • Der obere Teil solcher Sehnen ist eher dünn, aber nach unten, in der Nähe der Fersenknochen erweitert er sich beträchtlich.
  • Auf der Vorderseite wird die Fettbildung beobachtet, die die Achillessehne von den Beinen trennt.

In den meisten Fällen ist die Erkrankung einer solchen Sehne mit ihrer Schädigung verbunden, seltener mit entzündlichen Prozessen oder kongenitaler unzureichender Länge.

Blutgefäße

Die Anatomie des Sprunggelenks umfasst nicht nur die Struktur der Bänder, Muskeln, Knochengewebe, sondern auch das Kreislaufsystem, aufgrund dessen die Gewebe die notwendigen Nährstoffe erhalten. Der Blutfluss zu den unteren Extremitäten erfolgt durch große Arterien. Bei traumatischen Läsionen der Beine kommt es zu einer zusätzlichen Verletzung der Gefäße und einer Fehlfunktion des Gewebes.

Dank der Nervenenden wird eine normale Empfindlichkeit und Funktion des Muskelgewebes beobachtet. Wenn die Nervenendigungen nicht richtig funktionieren, können Beschwerden über das Schwächegefühl, Empfindlichkeitsstörungen bis hin zur völligen Taubheit der Beine auftreten.

Muskelgelenk

Aufgrund bestimmter Muskelbündel, die für Flexion, Extension, Rotationsbewegungen sorgen, behalten die Gelenke ihre Beweglichkeit, körperliche Aktivität. Menschliche Knöchel sind ziemlich flexibel, was Ihnen erlaubt, das Gleichgewicht zu halten, sich ruhig zu bewegen, ohne Beine zu stemmen. Bei unzureichender Flexibilität der Muskeln ist die Bewegung auf einer unebenen Oberfläche schwierig, die Leute sind anfällig für häufiges Fangen, Verletzungen am Sprunggelenk.

Die Struktur der Muskeln des Sprunggelenks einer Person

- In der Front sind lokale lange Strecker der Daumen.

- Im Rücken - spezielle Muskelgruppen, die Plantarflexion bieten: Soleus, Kalb.

- Die Zusammensetzung der seitlichen Schalen umfasst Muskeln von langer und kurzer Größe, verantwortlich für die Flexion, die Fähigkeit, den Fuß zur Seite zu lenken.

Knöchel-Funktionen

Es gibt mehrere Hauptfunktionen des Sprunggelenks:

  • Sicherstellung einer normalen motorischen Aktivität.
  • Support-Funktionen
  • Aufgrund der weichen Gewebe werden Abschreibungseigenschaften beobachtet, die die Integrität der Knochenstrukturen erhalten.

Wenn irgendeine der Funktionen beeinträchtigt ist, verliert die Person die Fähigkeit, sich sowohl in der vertikalen als auch in der frontalen Ebene normal zu bewegen.

Video

Anatomie des Sprunggelenks

Knöchelverletzungen

Direkte Verletzungen können Knochenbrüche hervorrufen, die Integrität der Bänder und Sehnen beeinträchtigen. Aufgrund der Struktur der Knöchel und des Fußes nach der Traumatisierung gibt es Beschwerden über starke Schmerzen, Schwellungen der Gewebe. Hämatome und Blutungen auftreten. Die Beweglichkeit ist beeinträchtigt, das Opfer kann nicht auf der betroffenen Gliedmaße stehen und sich unabhängig bewegen.

Es gibt mehrere Hauptschäden:

  1. leichter Schaden: verstreute Fasern werden auseinander gerissen, während die Stabilität des Gelenks nicht verloren geht.
  2. Das Band ist teilweise gebrochen, während die Gelenke teilweise ihre Stabilität behalten.
  3. Die Bänder sind vollständig gebrochen, das Gelenk hat vollständig an Stabilität verloren.

Bei lateralen Fehlstellungen der Füße kommt es zu Dislokationen, begleitet von einem teilweisen Bruch der Bandfaser.

Anzeichen von Verletzungen

Charakteristische Manifestationen hängen von der Schwere der Verletzung ab, allgemeine Symptome manifestieren sich in Form von Beschwerden an:

  • Schmerzimpulse scharfe, pulsierende Natur.
  • Die Bildung von intensiven Ödemen.
  • Mangel an Stabilität am Ort der Verletzung.
  • Extraartikuläre Schmerzen, die sich über die Extremität ausbreiten können.
  • Blutergüsse.
  • Hämarthrose.

Unter Berücksichtigung der Art des Schadens treten zusätzliche assoziierte Manifestationen auf:

  • Bei Verstauchungen können Patienten nicht auf eine Gliedmaße treten, während die Bewegungsfähigkeit erhalten bleibt. Tränen schließen die Möglichkeit unabhängiger Bewegung aufgrund starker Schmerzimpulse aus.
  • Die Dehnung wird begleitet von einem Symptom von "harten" Knöcheln, und im Falle von Knöchelbrüchen ist es mild, mit unnatürlichen Drehwinkeln.
  • Bei kompletten Rupturen kommt es zu Schwellungen, Hämatome und Hämarthrosen im Bereich der Plantar- und Dorsalbereiche der Füße.
  • Die Verletzung der Integrität des lateralen Bandes wird von einer Zunahme der lateralen Beweglichkeit der Füße begleitet.
  • Akutes Dehnen wird von einem Gefühl der Hitze über den Knöcheln begleitet.

Manifestationen von Frakturen ähneln anderen traumatischen Läsionen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist daher eine Diagnose und körperliche Untersuchung durch einen Arzt erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung von Gelenkläsionen hängt von der Ursache der Funktionsstörung des Sprunggelenks ab. Nach Frakturen beinhalten:

  • Chirurgie, die hilft, Gelenkinstabilität zu beseitigen.
  • Verwenden Sie auch nicht-chirurgische Methoden in Form von Klammern.

Als erste Hilfe sollten Sie eine kalte Kompresse anwenden, Anästhetika verwenden und das Opfer in die Notaufnahme bringen. Verwenden Sie Arzneimittel mit ausgeprägten analgetischen, entzündungshemmenden Eigenschaften. Intramuskuläre Injektionen haben den schnellsten Effekt (Movalis, Ketorol, etc.).

Der Patient sollte sich nicht selbständig bewegen können, um die betroffene Extremität zu belasten.

Die weitere Auswahl einer geeigneten Schadensbehandlungsstrategie erfolgt nach einer Vor-Ort-Inspektion, Palpation und Röntgenaufnahmen.

Konservative Behandlung

Bei Verletzungen der Sprunggelenkbänder werden Elemente der konservativen Therapie in Form von Medikamenten, Physiotherapie und Elementen der therapeutischen Gymnastik eingesetzt. Die betroffene Gliedmaße ist immobilisiert, verschriebene Medikamente gegen Schmerzen, entzündliche Prozesse.

  • Um eine analgetische Wirkung zu erzielen, verwenden Sie Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs in Form von Tabletten und Kapseln zur oralen Verabreichung, Injektionen, Salben, Cremes, Gele zur äußerlichen Anwendung (kann nur in Fällen verwendet werden, in denen die Integrität der Haut nicht gebrochen ist).
  • Elemente der Physiotherapie in Form von UHF, UV-Bestrahlung, Medikamentenelektrophorese, Magnetfeldtherapie. Wenn eine Operation notwendig ist, wird Physiotherapie während der Rehabilitation empfohlen.
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Massage

Die Durchführung von Physiotherapie-Übungen und Massage-Prozeduren werden während der Erholungsphase gezeigt. Die Auswahl geeigneter Übungen wird vom Arzt individuell für jeden Patienten vorgenommen.

Operative Intervention

Chirurgische Operationen werden unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale des menschlichen Sprunggelenks durchgeführt. Das Verfahren wird sowohl mit klassischen Methoden als auch mit der Aktivierung eines Arthroskops durchgeführt. Bei der operativen Methode ist es erforderlich, Platten und Schrauben in Eingriff zu bringen, die die betroffenen Bereiche des Knöchels stabilisieren und es in einer normalen physiologischen Position halten können. Nachdem die Gelenke vollständig wiederhergestellt sind, entfernen die Ärzte die Schutzvorrichtungen.

Prävention

Zur Verhinderung der Entwicklung von Funktionsstörungen der unteren Extremitäten, einschließlich der Knöchel, wird empfohlen:

  • bevorzugen Sie eine richtige, ausgewogene Ernährung, eine ausreichende Menge an Kalzium und Vitamin D3.
  • Trage bequeme Schuhe auf einem kleinen Absatz mit bequemen Schuhen.
  • Wärmen Sie die Muskeln auf, bevor Sie Sport treiben.
  • Lebensstil anpassen, Gewicht normalisieren.
  • Stellen Sie sicher, dass die Blutzirkulation nicht gestört wird.
  • Mäßige körperliche Anstrengung bevorzugen: Kurse in Medizinischer Gymnastik, Yoga, Schwimmen.
  • Wenn Sie körperlich hart arbeiten, machen Sie Pausen.
  • Gib schlechte Angewohnheiten auf.
  • Vermeiden Sie übermäßige Belastungen des Knöchels.

Nach der Überprüfung der Struktur des Knöchels ist es leichter zu erkennen, welcher Art von Verletzungen das Opfer ausgesetzt war.

Es wird empfohlen, von der Selbstbehandlung abzusehen und bei ersten Anzeichen von Verletzungen oder anderen Läsionen sich von Chirurgen oder Traumatologen beraten zu lassen.