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Wie behandelt man Maxillofaziale Arthritis?

Die Arthrose des Kiefergelenks (Kiefergelenk) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Die Läsion des Knorpelgewebes des Kiefergelenks ist ziemlich selten, aber diese Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten. Es wird angenommen, dass Arthritis eine Krankheit der älteren Menschen ist, außerdem ist es sehr ungewöhnlich, dass die Krankheit hauptsächlich junge Menschen betrifft (von 25 bis 40 Jahren).

Der Unterkiefer eines Menschen ist aufgrund der Funktionen des Kiefergelenks beweglich. Im Falle einer Entzündung dieses Gelenks verspürt der Patient deshalb bei der geringsten Kieferbewegung akute Schmerzen.

Was ist Arthritis des Kiefergelenks?

Kiefergelenkentzündung ist eine akute oder chronische Entzündung der Strukturen des Kiefergelenks, die mit Verletzungen ihrer Funktionen einhergeht. Im Zusammenhang mit temporomandibulären Erkrankungen ist Arthritis sehr selten und tritt häufiger bei jungen und mittleren Menschen auf. Diese Form der Arthritis wird von einem Zahnarzt, Traumatologen und Rheumatologen behandelt. Da das Kiefergelenk ein gepaartes Gelenk ist, sorgt es aufgrund seiner anatomischen Struktur für die Bewegung des Unterkiefers. Im Anfangsstadium beginnt die Krankheit mit einer Läsion der Gelenkkapsel und des periartikulären Gewebes. Dann sind die Synovialmembran, die Gelenkflächen und das Knochengewebe am pathologischen Prozess beteiligt. Das Ergebnis ist die Zerstörung von Knorpel, die Bildung von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Die schlimmste Manifestation der Kiefergelenkarthrose kann sein: Muskelkontrakturen, deformierende Arthrose, fibröse oder Knochenankylose.

Infolge von Infektionen oder Verletzungen des Kiefergelenks verliert der Knorpel seine Elastizität, seine Struktur verändert sich und die Kollagenfasern werden allmählich zerstört. Das Kiefergelenk wird rau und rissig. Anstelle eines sanften Gleitens entsteht Reibung, die verhindert, dass das Gelenk seine Funktionen erfüllt. Diese Reibung beeinflusst die Abschreibungseigenschaften von Knorpel nicht am besten. Daraus ergeben sich Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes, beim Kauen und sogar beim Sprechen.

Ursachen von Arthritis des Kiefergelenks

Die Kieferarthritis hat eine unterschiedliche Ätiologie. Am häufigsten ist diese Art von Arthritis jedoch ansteckend. Daher tritt der Eintritt von infektiösen Agenzien in die Höhle des Kiefergelenks auf:

  • durch das Blut (hämatogene Route);
  • Kontakt;
  • geradeaus.

Der hämatogene Weg tritt bei folgenden Krankheiten auf:

Kontaktinfektion wird beobachtet, wenn:

  • eitrige Parotitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Mastoiditis;
  • Osteomyelitis des Unterkiefers, Schläfenbein;
  • Furunkel des äußeren Gehörgangs;
  • Abszess Parotis Kaubereich;
  • Phlegmone.

Der direkte Infektionsweg erfolgt während:

  • Punktion;
  • Unterkieferfrakturen;
  • Schusswunden.

Die Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks sind:

  1. Infektion. Die übertragenen Infektionen (Grippe, Halsschmerzen, ARVI, Gonorrhoe, Ureaplasma) wirken als Katalysator.
  2. Verletzungen. Frakturen, Verstauchungen, Prellungen, sogar eine scharfe Öffnung des Mundes können Arthritis verursachen.
  3. Rheumatische Prozesse. Veränderungen im Stoffwechsel und Störungen können die Entwicklung von Arthritis, nicht nur das Kiefergelenk, sondern auch andere Gelenke verursachen.
  4. Fehlfunktionen des Hormonsystems (bei Frauen während der Menopause).
  5. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  6. Erblicher Faktor. Die Krankheit kann eine genetische Prädisposition haben.
  7. Angeborene Anomalien des Kiefers.
  8. Mangel an Vitaminen und Mineralien.

Arten von Kiefer Arthritis

Arthritis des Maxillofazialgelenks ist von den folgenden Arten:

  1. Infektiöse faziale Arthritis entwickelt sich als Folge einer Infektion nach Otitis Influenza. Sein Aussehen kann Osteomyelitis des Kiefers, Mandelentzündung, eitrige Parotitis oder Mastoiditis hervorrufen. Manifestationen dieser Form der Krankheit können Schmerzen nicht nur im Gelenk sein, sondern auch um den Tempel, Ohr und sogar den Hinterkopf zu geben. Die Weichteile des Kiefers schwellen an und machen es unmöglich, den Mund zu öffnen. Diese Symptome werden von Fieber und allgemeinem Unwohlsein begleitet. Für eine wirksame Behandlung beseitigen Sie zuerst die Grundursache der Krankheit.
  2. Traumatische Arthritis wird durch ein Trauma des Kiefergelenks infolge eines Schlags, einer Dislokation, einer Bruchkontusion verursacht. Diese Art von Arthritis manifestiert sich: Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit im Bereich des Gelenks. Traumatische Arthritis des Kiefergelenks kommt häufiger bei Kindern und Jugendlichen vor. Um Schmerzen zu beseitigen, wird der Kiefer für 2-3 Tage in einer Position fixiert. Bei der infektiösen und traumatischen Arthritis des Kiefergelenks betrifft der pathologische Prozess nur eine Seite. Bei Rheuma ist die Läsion bilateral.
  3. Infektionsspezifische Arthritis ist extrem selten. Es entwickelt sich als Folge von sehr vernachlässigten Infektionskrankheiten: Gonorrhoe, Syphilis und Tuberkulose.
  4. Rheumatoide Arthritis des Kiefers wird bei etwa 6 Patienten beobachtet. Eine Verletzung des Kiefers tritt auf, nachdem Rheuma die anderen Gelenke (Knie, Schulter und kleine Gelenke der Hände) betroffen hat. Medizinische Taktiken stehen in völligem Einklang mit der Behandlung von konventionellem Rheumatismus.
  5. Reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist eine nicht-eitrige Läsion, da es keine Infektion im Gelenk gibt, aber sie sind direkt damit verbunden. Die Krankheit tritt nach der Infektion auf. Reaktive Arthritis des Kiefergelenks tritt im Hintergrund auf: Ureaplasmose, Chlamydien, Röteln, Enteritis, Virushepatitis, Meningokokkeninfektion.
  6. Eitrige Arthritis. Bei eitriger Arthritis kommt es zu starken Schmerzen, lokale Temperaturanstiege, Hörverlust, Abdichten treten auf, was leicht zu spüren ist. Die Behandlung ist in diesem Fall chirurgisch. Siegel wird geöffnet und Eiter wird entfernt.

Dystrophische Erscheinungen im Bereich des Kiefergelenkes treten beim Kauen von Lebensmitteln einerseits und bei verschiedenen Erkrankungen der Zähne andererseits auf. Im Falle eines dystrophischen Prozesses muss die Behandlung pünktlich beginnen, da sonst die Fehlstellung des Kiefergelenks beginnen kann.

Symptome der Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks tritt auch auf:

So, zum Beispiel, die Blutergüsse, die Blessuren und andere Beschädigungen des Gebisses und sogar die scharfe Eröffnung des Mundes verursachen die scharfe Arthritis. Es kommt zu einer Vermischung des Kinns in Richtung des schmerzenden Gelenkes, dort ist Schwellung und Zärtlichkeit. Bei einer schweren Kieferverletzung reißen die Bänder, der Gelenkspalt verengt sich, Blutungen treten im Gelenk auf.

Für die rechtzeitige Diagnose der Kieferarthritis müssen Sie den Zustand Ihres Körpers sorgfältig überwachen. Zeichen, die das Anfangsstadium der Kieferarthritis anzeigen:

  • Kopfschmerzen;
  • Knirschen und Scheren bei Kieferbewegungen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Morgensteifigkeit (nach einem langen Ruhezustand, öffnen Sie den Mund ist ziemlich problematisch).

Das Hauptsymptom des akuten Stadiums der Kieferarthritis ist ein scharfer Schmerz im Gelenkbereich, der intensiver wird, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder eine Bewegung des Kiefers auszuführen. Der Schmerz pulsiert in der Natur, die auf Zunge, Ohr, Schläfe und Hinterkopf ausstrahlt. Bei Kieferarthrose öffnet sich der Mund nicht mehr als 5-10 mm, und auch wenn der Mund geöffnet ist, bewegt sich der Unterkiefer zur Seite. Im Bereich der Gelenkschäden gibt es Rötung der Haut, Schwellung der Weichteile, Palpationsschmerz.

Wenn eitrige Kieferarthritis beobachtet wird:

  • erhöhte Körpertemperatur, die mit Fieber einhergeht;
  • die Bildung eines dichten Infiltrats;
  • Hyperästhesie und Hyperämie der Haut;
  • Schwindel;
  • akuter Gelenkschmerz;
  • Hörverlust.

Chronische Arthritis des TMJ manifestiert sich selbst:

  • mäßiger Schmerz im Bereich des Gelenks;
  • Gelenksteifigkeit;
  • Gefühl der Steifigkeit im Gelenk;
  • Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen;
  • wenn die Bewegung des Kiefers Knirschen und Klicken von unterschiedlicher Intensität markierte;
  • Deformation des Gelenkkopfes und der kortikalen Platte führen zu Subluxation und Dislokation

Diagnose von Kiefer Arthritis

Je nach Krankheitsursache sind die folgenden bei der Diagnose und Behandlung von Arthritis beteiligt:

  • Zahnärzte;
  • Traumatologen;
  • Rheumatologen;
  • HNO-Ärzte;
  • Dermavenerologen;
  • Spezialisten für Infektionskrankheiten;
  • Phthisiatricians.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren sind:

  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Strahlungsdiagnose (CBCT);
  • PCR - Diagnose;
  • ELISA-Test.

Der entscheidende diagnostische Faktor ist die Verengung des Gelenkraumes, das Auftreten des regionalen Uzur des Gelenkkopfes.

Akute Oberkieferarthritis erfordert Differenzierung mit akuter Otitis, Neuralgie des Gesichtsnervs und Perikoronaritis.

Arthritis-Behandlung für TMJ

Die Behandlung der maxillären Arthritis erfolgt in mehrere Richtungen:

  • medikamentöse Therapie;
  • physiotherapeutische Methoden.

Medikamentöse Therapie

  1. Analgetika. Sie werden benötigt, um Schmerzen zu lindern.
  2. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) sind für rheumatoide Arthritis vorgeschrieben. Diese Gruppe umfasst: Diclofenac, Movalis, Indomethacin, Butadien.
  3. Antibiotika. Präparate dieser Gruppe werden verschrieben, wenn die Kiefergelenkentzündung infektiös oder eitrig ist.
  4. Kortikosteroide. Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden sind für akute und chronische Arthritis vorgeschrieben.
  5. Chondroprotektoren. Sie werden verschrieben, um Knorpelgewebe wiederherzustellen. Zubereitungen dieser Gruppe wirken nicht sofort, haben aber eine verlängerte Wirkung. Für diese Zwecke wird täglich Glucosamin 1500 mg, Chondroitinsulfat 1000 mg täglich verschrieben.
  6. Bishofit komprimiert. Sie narkotisieren und schaffen angenehme Wärme im Gelenkbereich.
  7. Paraffintherapie und Ozokeritotherapie.

Bei eitriger Arthritis wird eine Notöffnung der Gelenkhöhle mit der Drainage durch den äußeren Einschnitt durchgeführt. Bei traumatischer Kieferarthrose werden in den ersten beiden Tagen kalte Kompressen, Analgetika und Physiotherapie verschrieben.

Natürlich ist es vor allem notwendig, die vollständige Ruhe des Gelenks sicherzustellen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, einen speziellen Verband zu tragen. In der akuten Periode der Krankheit verschreiben pürierte und flüssige Nahrung.

Physiotherapeutische Methoden

Diese Methoden umfassen:

  1. Schlammtherapie Heilschlamm sollte mit Wasser verdünnt und auf 40 ° erhitzt werden. Legen Sie eine Schicht Schmutz in 3 cm, bedecken Sie mit Wachstuch und einem warmen Schal. Nach 30 Minuten wird der Schmutz entfernt. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 Sitzungen.
  2. Ultraschall. Erzeugt thermische, chemische und biochemische Wirkungen auf das Gelenk. Ultraschall beseitigt Staus, Gelenkentzündungen und Spasmen der Kaumuskulatur.
  3. Magnetotherapie. Es verbessert die Durchblutung, normalisiert Stoffwechselvorgänge im Kiefergelenk.
  4. Kryotherapie. Reduziert Schwellungen, beseitigt Schmerzen und Rötungen der Haut. Es erleichtert den Zustand des Patienten.
  5. Lasertherapie. Beseitigt entzündliche Prozesse im Kiefergelenk.
  6. Massage Therapeutische Massage wurde entwickelt, um die Durchblutung zu verbessern, als Folge der Erweiterung der Blutgefäße, verbessert den Stoffwechsel.
  7. Akupunktur Hilft Muskelkrämpfe zu beseitigen, dadurch werden die Erholungsprozesse im Gelenk aktiviert. Akupunktur sollte von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Durch die Physiotherapie normalisiert sich die Durchblutung und die Gelenkflüssigkeit und die Elastizität der Gelenkkapsel nimmt zu. Der Tonus nimmt zu und die Plastizität der Muskeln, die das Gelenk umgeben, verbessert sich.

Prognose und Prävention der maxillären Arthritis

Arthritis des Kiefergelenks ist eine schwere Krankheit, die eine dringende medizinische Intervention erfordert. Die Prognose der akuten Form der maxillären Arthritis ist günstig, aber die chronische Form des Kiefergelenks kann zur Bildung von Knochenankylose führen, was zu einem komplexen chirurgischen Eingriff führt.

Um Kieferarthrose vorzubeugen, müssen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung von chronischen eitrigen Brennpunkten;
  • Rehabilitation von akuten chronischen Infektionen;
  • in der chronischen Form der Kieferarthritis ist es notwendig, Erkrankungen des Nasopharynx zu behandeln;
  • rationeller Zahnersatz;
  • Prävention von Gelenkverletzungen;
  • Behandlung spezifischer Infektionen (Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien).

Symptome und Behandlung von Arthritis des maxillofazialen Gelenks

In seltenen Fällen ist eine Person mit einer Pathologie der maxillofazialen Gelenke konfrontiert, was die Diagnose und die Wahl der Therapie erheblich erschwert. Nicht jeder Arzt ist in der Lage, die Krankheit richtig zu identifizieren und die geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

Die Diagnose wird noch komplizierter durch die Tatsache, dass die Arthritis der Maxillofazialgelenksymptome und die Behandlung, die sich je nach Ursache unterscheidet, die Entwicklung provoziert, den Menschen ein anderes klinisches Bild gibt.

Was ist Maxillofaziale Arthritis

Eine Arthritis des maxillofazialen Gelenks oder der temporomandibulären Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die das Gewebe des Kiefergelenks betrifft, das den unteren Teil der Hauptschädelbox mit dem Unterkiefer verbindet.

Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provoziert haben, führen zu einer Störung der normalen Funktion des Gelenks, die die volle Arbeit des Unterkiefers beeinträchtigt.

Ärzte identifizieren drei Ursachen von Arthritis:

  • die Auswirkungen des infektiösen Prozesses mit dem nachfolgenden Übergang der Infektion zum artikulären Gewebe (es kann durch SARS, Grippe, Erkältungen verursacht werden, während die Immunität gesenkt wird);
  • Trauma durch mechanische Belastung, sei es eine Prellung, Überdehnung beim Gähnen etc.;
  • rheumatische Erkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen führen, wie Gicht, systemischer Lupus erythematodes usw.

Es ist üblich, die Krankheit nicht nur aus Gründen des Auftretens, sondern auch durch die Formen des Kurses in Gruppen einzuteilen. Es gibt zwei Formen:

  • akute Form tritt auf dem Hintergrund der mechanischen Verletzung auf;
  • chronische Form - eine Folge des infektiösen oder rheumatischen Prozesses.

Die Grenze zwischen akuter und chronischer Arthrose des Maxillofazialgelenks hat oft unscharfe Konturen, da die erste Art der Pathologie ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung in die zweite übergeht.

Symptome abhängig von der Art der Krankheit

Die Behandlung der Maxillofazialgelenkarthrose hängt von den Symptomen der Pathologie ab. Symptome helfen dem Arzt, die Art der Krankheit zu bestimmen und das geeignete Behandlungsschema auszuwählen.

Es gibt fünf Arten der Krankheit, die durch Unterschiede im klinischen Bild gekennzeichnet sind.

Arthritis des Kiefergelenks (TMD) der traumatischen Form

Die Ursache der Entwicklung der Pathologie ist mechanische Verletzung. Hauptsymptome:

  • scharfer Schmerz im Projektionsbereich des Gelenks;
  • Verlagerung des Unterkiefers zur Seite;
  • Schwellung der Gewebe im Bereich der Projektion des Gelenkes.

In der Krankengeschichte zieht eine Arbeitsverletzung, eine Kampffolge, eine erfolglose Bewegung die Aufmerksamkeit auf sich.

Infektiöse Form

Die Krankheit tritt aufgrund des Transports von Infektionen durch die Blutgefäße auf. Um den entzündlichen Prozess im Gelenk zu beginnen, kann:

  • aufgeschobene Otitis, Parodontitis, Parotitis;
  • Mandelentzündung;
  • Grippe oder SARS und andere Infektionskrankheiten.

Der Patient klagt über einen starken Schmerz im Bereich der Projektion der Artikulation, der durch Bewegungsversuche verstärkt wird. Der Mund kann nicht vollständig geöffnet werden, wenn man versucht, die Schwere des Schmerzsymptoms zu verstärken. Der Arzt macht auf die entzündlichen Veränderungen der Haut um das betroffene Gelenk aufmerksam.

In der Geschichte muss man auf die Episode der Infektion achten.

Eiförmige Form

Die eitrige Form der Pathologie entwickelt sich, wenn die pathogene pyogene Mikroflora in den Bereich des bereits befallenen Kiefergelenks eintritt. Patientenbeschwerden sind wie folgt:

  1. verändert die Empfindlichkeit der Haut im betroffenen Bereich;
  2. die Hörschärfe nimmt aufgrund der Verengung des Gehörgangs ab;
  3. Bei Palpation klagt der Patient über erhöhte Schmerzsymptome;
  4. Temperatur steigt zu subfebrilen Markierungen an;

Die rheumatoide Arthritis des Maxillofazialgelenks kann mit Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation einhergehen: Schwäche, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Bei visueller Inspektion wird auf die Rötung der Haut über die Läsion hingewiesen, Schwellung. In einigen Fällen ist es möglich, die Infiltration visuell zu bestimmen, wenn sie eine ausreichend große Größe erreicht hat.

Eine Geschichte offener Verletzungen im Bereich der Artikulation, vergangener Krankheiten.

Rheumatoide Form

Rheumatoide Krankheit ist eine Folge von Rheuma. Das Kiefergelenk ist zum zweiten Mal betroffen, nach der Verletzung anderer Gelenke des Körpers, aber in einigen Fällen können Sie eine primäre Läsion des Kiefergelenks finden.

Die rheumatoide Form ist gekennzeichnet durch scharfe Gelenkschmerzen, Beschwerden über die Unmöglichkeit eines weit geöffneten Mundes. Wenn der Arzt die Verschärfung des Rheumatismus herausfindet, ist es möglich, das Fieber des Patienten zu beheben.

Rheumatoide Arthritis kann einen langen Verlauf haben, und dann Symptome der Ermüdbarkeit und Gewichtsverlust zu den Symptomen hinzugefügt werden. Es muss auf die Symmetrie der Läsion geachtet werden, die für rheumatische Gewebeschäden spricht.

Chronische Form

Unterschiede in der chronischen Form der Krankheit von anderen Formen - die Konstanz des Schmerzsymptoms und die Schwere des Schmerzes am Morgen, nach einem Aufenthalt in einem längeren Ruhezustand.

Der Arzt während der Untersuchung des Patienten bemerkt die Öffnung des Mundes bei 2-2,5 cm, das Knacken im betroffenen Gelenk und die Verlagerung des Unterkiefers in Richtung der Läsion. Es ist bemerkenswert, dass es keine entzündlichen Reaktionen der Haut, Temperatur und andere Beschwerden des Patienten gibt.

Jede Art von Maxillofazialer Arthritis beginnt mit starken Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks. In einigen Fällen strahlt der Schmerz in die Temporalregion, das Okziput, das Ohr und die Zunge aus. Aufgrund der Bestrahlung können Patienten den Ort des Schmerzes während der Untersuchung nicht angeben, was eine Diagnose schwierig macht. Wenn ein schmerzhaftes Symptom in den temporalen oder okzipitalen Bereich einstrahlt, können Ärzte irrtümlich Kopfschmerzen vermuten und nach Ursachen suchen, ohne an Arthritis des Kiefergelenks zu denken.

Die Bestrahlung des Schmerzes trägt zu einem breiten Netzwerk von Nerven im Schläfen- und Unterkiefer bei und erschwert die Differenzierung zwischen entzündlicher Artikulationsstörung und Trigeminusneuralgie.

Ärzte, die Differenzierung durchführen, achten auf den Ort des Schmerzes und das Vorhandensein oder Fehlen von Pulsationen, die das grundlegende Kriterium sind.

Ansätze zur Behandlung der maxillofazialen Arthritis Arthritis für die identifizierten Symptome

Unabhängig von den Symptomen beginnt die Behandlung der maxillofazialen Arthritis mit der Anwendung einer Fixierbandage, die dem betroffenen Gelenk Ruhe bietet. Ärzte verwenden eine plasiforme Form der Bandage, setzen die Interdentalplatte ein und fixieren den Biss. Während der Zeit des Tragens eines Verbandes wird der Patient nur mit flüssigem Essen gefüttert.

Neben dem Anlegen einer Bandage wird eine Therapie ausgewählt, die zur Behandlung der festgestellten Krankheitsform geeignet ist. Prinzipien der Therapie:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Beseitigung der Entzündungsreaktion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktion des Unterkiefers.

Zur Linderung von Schmerzen werden Analgetika oder Procain-Blockade eingesetzt. Die Medikamente werden vom Arzt aufgrund der Merkmale der Erkrankung, der Schwere der Symptome und der Bewertung der allergologischen Vorgeschichte des Patienten ausgewählt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bevorzugt, novokoinovaya Blockade ist eine extreme Maßnahme, wenn andere Wege des Umgangs mit Schmerzen waren unwirksam.

Antibiotika sind nicht die Hauptmedikation zur Behandlung der Pathologie, sondern werden verwendet, wenn ein infektiöser oder eitriger Prozess diagnostiziert wird. Bei der Auswahl einer Therapie führt der Arzt notwendigerweise eine Studie über die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika durch, nach der Medikamente mit einem engen Wirkspektrum bevorzugt werden. Die Wahl gezielter Medikamente verhindert die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Während der Verschlimmerung des Schmerzsymptoms empfehlen Ärzte, Kompressen mit wärmenden Eigenschaften herzustellen. Bevorzugt sind Salben und Cremes, zu denen Schlangen- oder Bienengift gehört. Salbe mit wärmender Wirkung lindern ausgeprägte Schmerzen, verbessern die Beweglichkeit der Gelenke.

Es ist wichtig! Wenn Arthritis durch einen infektiösen oder eitrigen Prozess hervorgerufen wird, ist das Aufwärmen verboten. Unter Hitzeeinwirkung ist die Reproduktion der pathogenen Mikroflora aktiver, was zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führt.

Eitrige Arthritis wird nur mit Hilfe einer Operation behandelt und gilt als eine der gefährlichsten. Nach Beseitigung des eitrigen Fokus befindet sich der Patient im Krankenhaus, die Passage ist die Rehabilitationsphase. Nach der Drainage der Läsion ist es erlaubt, warme trockene Kompressen zu verwenden, um ein schmerzhaftes Symptom zu lindern.

Wenn eine rheumatoide Form der Krankheit diagnostiziert wird, sind entzündungshemmende Medikamente weit verbreitet. Die Verwendung von Medikamenten mit hormoneller Aktivität wird empfohlen. Abhängig von der Vernachlässigung des Prozesses werden unterschiedliche Behandlungsregime verwendet. Der behandelnde Arzt kann dem Zahnarzt zur Rehabilitation der Mundhöhle einen Besuch empfehlen, einen Facharzt, der Bissfehler beseitigt.

Auf körperliche Übungen, die die Beweglichkeit des maxillofazialen Gelenks wiederherstellen sollen, sollte geachtet werden. Die Hauptübung wird nach folgendem Schema durchgeführt: Eine Faust wird am Kinn befestigt, wodurch die Aktivität des Unterkiefers blockiert wird. Der Patient sollte nur aufgrund der Bewegung des Oberkiefers seinen Mund öffnen und schließen. Die Übung wird mehrmals täglich für 2 bis 2,5 Minuten wiederholt. Bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom ist es möglich, körperliche Belastungen des Gelenkes mit Analgetika oder einer wärmenden Salbe zu kombinieren.

Volksmedizin

Die Behandlung der Maxillofazialgelenkarthritis kann mit Hilfe der traditionellen Medizin durchgeführt werden, um die Symptome der Krankheit wirksam zu stoppen.

Es gibt mehrere effektive Rezepte:

  • es ist möglich, das Gelenk mit Tannenöl zu reiben und anschließend eine Kompresse aus warmem Meersalz aufzutragen;
  • Sie können Hühnereigelb mit einem Löffel Terpentin und einem Löffel Essig mischen und das betroffene Gelenk mit einer Mischung reiben;
  • Sie mischen zwei Löffel Sanddornwurzel, Fenchel, Löwenzahn und Minzblätter, gießen 500 ml Wasser und kochen für 15 Minuten, dann nehmen Sie zwei Teelöffel in jedem Löffel vor dem Frühstück, etc.

Bei der Wahl einer Behandlung mit Volksmedizin sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden. Rezepte der traditionellen Medizin verursachen weniger Komplikationen, rufen jedoch oft allergische Reaktionen auf die Komponenten hervor, deren Prävention eine separate Konsultation durch einen Arzt erfordert.

Die traditionelle Medizin wird bei der Behandlung der maxillofazialen Arthritis eingesetzt, um die Symptome der Pathologie zu beseitigen, als unterstützende Therapie während der Remission, als Ergänzung während der primären Behandlung.

Maxillofaziale Arthritis: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Arthritis des Kiefer-Gesicht-Gelenks ist eine Entzündung der Strukturen, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbinden. Die Krankheit ist akut oder chronisch. Begleitet von quälenden Schmerzen, verschlimmert durch Essen und Sprechen, beeinflusst die Lebensqualität des Patienten erheblich. Langfristige chronische Arthritis führt zu einer teilweisen oder vollständigen Ruhigstellung des Kiefers.

Allgemeine Informationen

Das maxillofaziale (Kiefergelenk) Gelenk ist gepaart - seine Strukturen sind symmetrisch nach rechts und links angeordnet. Wie andere Knochenverbindungen wird es von Knorpelgewebe, Bändern und Sehnen, Muskeln gebildet. Es bietet drei Möglichkeiten für Bewegungen des Unterkiefers: auf und ab, vor und zurück, links und rechts.

Bei Arthritis entzünden sich die Synovialmembran und nahe gelegene Weichteile und die Produktion von Gelenkflüssigkeit nimmt zu. Mit der Zeit werden die pathologischen Prozesse verschärft: Es gibt einen Verschluss des Bindegewebes, die Zerstörung von Knorpel- und Knochenstrukturen. In der betroffenen Läsion treten Muskelkontrakturen auf, das Gelenk wird deformiert und Ankylose (Fusion von Knochenoberflächen) entwickelt sich, was eine Immobilisierung verursacht.

Gründe

Die Ursachen der maxillären Arthritis sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Verletzungen;
  • Infektionen;
  • entzündliche Pathologien.

Traumatische Entzündung kann durch einen starken Schlag, Verletzung verursacht werden.

Die Hauptursache für eine infektiöse Entzündung des Kiefer-Gesicht-Gelenks ist das Eindringen von pathogenen Pflanzen in die Gelenkhöhle, was auf drei Arten erfolgen kann.

  1. Eine direkte Infektion wird durch eine Infektion der geschädigten Gelenkgewebe bei Frakturen, Verletzungen, Zahnbehandlungen und Punktionen verursacht.
  2. Kontaktinfektion tritt bei Infektion von nahe gelegenen Strukturen und Organen auf (eitrige Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches, Parodontitis, Otitis media, Sinusitis, Tonsillitis, Sialadenitis).
  3. Der hämatogene Infektionsweg beinhaltet das Eindringen des Pathogens in die Strukturen des Kiefers mit Durchblutung in verschiedenen infektiösen Pathologien des Ohrs, Rachens, der Nase, der Zähne und des Zahnfleisches.

Die dritte Gruppe von Ursachen der Kiefergelenkentzündung umfasst systemische entzündliche Pathologien von Bindegewebe rheumatischen Ursprungs (Gicht, Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis).

Arthritis des Kiefergelenks kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. In der Kindheit wird eine Entzündung durch das Wachstum von Knochen des Kiefers und der Zähne, Verletzungen verursacht. Bei erwachsenen Patienten ist Arthritis häufiger das Ergebnis von Infektionen oder entzündlichen Pathologien.

Zu den provozierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöhen, gehören:

  • angeborene Anomalien des Kiefers;
  • Verletzung des Bisses, Deformation des Gebisses, Fehlen von Zähnen;
  • Bruxismus (Zähneknirschen, durch unwillkürliche Kontraktion der Kaumuskulatur);
  • Hormonstörungen, Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Austausch von Störungen;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien;
  • erbliche Veranlagung.

Klassifizierung

Aus Entwicklungsgründen unterscheidet man die Arthritis des Kiefergelenks:

  • traumatisch (provozieren geschlossene Verletzungen, Dislokationen, Frakturen);
  • rheumatoide (Affektion des Bindegewebes ist Autoimmun);
  • reaktiv (es ist nicht-infektiös, da die pathogene Flora in den Gelenkstrukturen abwesend ist, entwickelt es sich jedoch nach der Infektion des Urogenitalsystems, des Verdauungstraktes und anderer Organe);
  • eitrige oder septische (begleitet von der Ansammlung von eitrigem Exsudat);
  • infektiöse (pathogene Mikroorganismen dringen auf die eine oder andere Weise in die Gelenkhöhle ein und verursachen eine Entzündung).

Infektiös nach Art des Erregers ist:

  • unspezifisch (provozieren Staphylokokken, Streptokokken);
  • spezifisch (verursacht durch Erreger von Tuberkulose und sexuell übertragbaren Krankheiten).

Spezifische infektiöse Arthritis in der therapeutischen Praxis ist sehr selten. Häufiger diagnostizieren Ärzte unspezifische infektiöse Entzündungen der Kieferstrukturen.

Je nach Art des Kurses wird eine akute und chronische Form der Krankheit unterschieden. Die infektiöse und posttraumatische Kieferarthrose ist akut, während die Läsion rheumatoider Herkunft durch einen chronischen persistierenden Verlauf gekennzeichnet ist.

Symptome

Die wichtigsten Manifestationen der Arthritis des Kiefergelenks sind:

  • Schmerzen bis zum Ohr, Nacken, Schläfen, oberer Teil des Gesichts, Palpationsschmerz;
  • Knirschen und Klicken beim Bewegen (beim Essen, Sprechen);
  • Verschiebung des Kiefers in Richtung des betroffenen Gelenks;
  • Schwellung und Rötung im Bereich der Entzündung;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Bildung von Infiltration;
  • Hörbehinderung;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen.

Die Manifestationen jeder Form der Krankheit können variieren.

  1. Infektiöse Entzündungen gehen einher mit Schwellungen und Rötungen der Haut im Gelenkbereich, stark zunehmenden Schmerzen, verstärkt durch Palpation und Kieferbewegungen (bis zur Unfähigkeit, den Mund zu öffnen).
  2. Die rötliche Arthritis des Oberkiefergelenkes äußert sich neben dem pulsierenden Schmerz, der Rötung und der Schwellung durch allgemeine Vergiftungserscheinungen - Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schmerzen. Immer begleitet von einem Gefühl der Ausdehnung im Bereich des betroffenen Gelenkes, Schwindel und Hörbeeinträchtigung durch Bildung und Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Gelenkhöhle. Wenn der Abszess geöffnet wird, fällt eitriger Inhalt in den Gehörgang, fließt aus dem Ohr.
  3. Traumatische Arthritis ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Palpation, starke Schwellung der umliegenden Weichteile, Kinn zur Seite verschoben.
  4. Rheumatoide Arthritis des Kiefers wird durch Zeichen der Schädigung der Nieren, Herz ergänzt. In der Regel ist das maxillofaziale Gelenk an den letzten Stellen an pathologischen Prozessen beteiligt, wenn andere kleine und große Gelenkstrukturen betroffen sind.

Die Zeichen der Arthritis werden nicht nur durch die Herkunft, sondern auch durch die Art der Entzündungsprozesse bestimmt.

Akute Arthritis tritt mit einem klar definierten klinischen Bild auf, während in der chronischen Form die Symptome mild sind, hauptsächlich aufgrund der Verschlechterung der motorischen Funktion. Die chronische Arthritis des Kiefergelenks ist gekennzeichnet durch:

  • Begrenzung der Beweglichkeit des Gelenks, Unfähigkeit, den Mund vollständig zu öffnen oder die Zähne fest zu schließen;
  • sich steif fühlen;
  • Asymmetrie des Gesichts aufgrund der Verschiebung des Kiefers zum entzündeten Gelenk;
  • schmerzender und ziehender Schmerz, gib dem Ohr;
  • Knirschen und Klicken beim Bewegen;
  • leichte Temperaturerhöhung;
  • allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen Zahnarzt, Traumatologen und Rheumatologen zu konsultieren. Die Diagnose der Arthritis des Kiefergelenks umfasst Labor- (allgemeine und biochemische Blutanalyse, Immunoassay, PCR) und instrumentelle (Radiographie, Computertomographie) Untersuchungen.

Bei akuter Arthritis auf dem Röntgenbild zeigte das Vorhandensein von Infiltration, Expansion des Gelenkraums. Diagnostische Zeichen der chronischen Arthritis sind: Verengung des Spalts, Uzura (Knochenerosion), Osteoporose, manchmal das Vorhandensein von Osteophyten und die Zerstörung von Knorpeloberflächen.

Akute Oberkieferarthritis ist wichtig, um mit Arthrose des temporomandibular Gelenks, akuter Otitis media, Neuralgie des Trigeminusastes, Schwierigkeit und schmerzhafter Eruption des Weisheitszahnes und Parotiditis zu unterscheiden.

Behandlung

Die konservative Behandlung von Arthritis umfasst die Einnahme von pharmakologischen Wirkstoffen und die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren. In der chronischen Form der Pathologie werden Drogen- und Physiotherapie durch therapeutische Gymnastik ergänzt.

Während der Behandlung der akuten Arthritis muss das Gelenk völlig ruhig sein. Zu diesem Zweck wird üblicherweise eine spezielle Anschlagbandage verwendet, um den Kiefer in einer geschlossenen Position zu halten. Auf der Seite der Entzündung wird eine Platte zwischen den Zähnen platziert, die den Ober- und Unterkiefer trennt.

Mit einer infektiösen Läsion wird der Verband für 2-3 Tage getragen, mit einer traumatischen Verletzung - mindestens 10 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient nur flüssige Nahrung essen, man kann nicht sprechen.

Drogen

Maxillofaziale Arthritis wird mit pharmakologischen Wirkstoffen mehrerer Gruppen behandelt.

  1. Analgetika (Analgin, Butadion) beseitigen das Schmerzsyndrom.
  2. NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Meloxicam, Celecoxib, Nimesulid) unterdrücken Entzündungen, reduzieren Schmerzen und Schwellungen.
  3. Glukokortikosteroide (Kenalog, Prednisolon, Hydrocortison, Diprospan) haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, werden bei schweren Entzündungen eingesetzt. Direkt in das betroffene Gelenk injiziert.
  4. Chondroprotektoren (Movex, Sinarta, Arthron, Alflutop, Teraflex) verhindern die Zerstörung von Knorpelgewebe, aktivieren Regenerationsprozesse. Von langen Kursen (2-3 Monate) ernannt.
  5. Zytostatika und Immunsuppressiva (Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid) unterdrücken Immunreaktionen, sind die Mittel der Basistherapie bei rheumatoider Arthritis.
  6. Antibiotika werden bei der Behandlung von infektiöser Arthritis eingesetzt. In jedem Fall wird das Arzneimittel basierend auf dem identifizierten Pathogen und seiner Empfindlichkeit gegenüber den antibakteriellen Mitteln einer bestimmten Gruppe ausgewählt. Die am häufigsten verschriebenen Breitspektrum-Antibiotika sind die Gruppe der Cephalosporine, Aminoglykoside und Penicilline.

Bei septischer Arthritis wird die Gelenkhöhle geöffnet, durch den äußeren Einschnitt wird eine Drainage installiert, um den eitrigen Inhalt zu entfernen. Der Patient wird intramuskulär Breitspektrum-Antibiotika (am häufigsten Ceftriaxon), narkotische Anästhetika (Morphin), NSAIDs injiziert.

Wenn traumatische Arthritis durch Ruptur der Gelenkkapsel oder des Bandes verursacht wird, besteht die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Physiotherapie

Physiotherapie für Arthritis des Kiefergelenks beinhaltet:

  • UHF, Elektrophorese, Phonophorese mit Hydrocortison (Entzündung reduzieren);
  • Ultraschall-Exposition (beseitigt Stauungen und Schwellungen, Muskelkrämpfe);
  • Magnettherapie (aktiviert die Blutversorgung und die Ernährung des Gewebes);
  • Laserbehandlung (lindert Entzündungen gut);
  • Kryotherapie (beseitigt Schmerzen, Schwellung, Rötung des entzündeten Fokus).

Physiotherapeutische Prozeduren werden durch Fangotherapie, Massage, Akupunktur ergänzt.

Rheumatoide Oberkieferarthritis tritt in einer chronischen Form auf, die zu einer fibrösen und dann zu einer Knochenankylose führt. Dadurch wird die Beweglichkeit des Gelenkes stark eingeschränkt oder geht vollständig verloren.

Systematische Übung Übung Bewegungstherapie verbessert die Durchblutung und Ernährung von beschädigten Strukturen, verlangsamt destruktive Prozesse, verbessert die Beweglichkeit des Kiefergelenks und verhindert Angriffe von Exazerbationen der Arthritis.

Der Behandlungskomplex umfasst folgende Übungen:

  1. Leicht die Hand auf das Kinn drücken, den Unterkiefer senken, den Widerstand überwinden und dann heben.
  2. Um das Kinn mit den Fingern zu schließen, senken Sie den Kiefer sanft ab und drücken ihn nach unten und zurück.
  3. Drücken Sie Ihren Unterkiefer mit den Fingern nach links und rechts.
  4. Drücken Sie die Finger auf das Kinn, während Sie den Kiefer nach vorne drücken und den Widerstand überwinden.

Jede Übung 2-3 mal machen. In diesem Fall sollte die Bewegung keine starken Beschwerden verursachen. Die Entstehung von schmerzhaften Empfindungen sollte ein Signal sein, um den Unterricht zu stoppen.

Therapeutische Gymnastik wird systematisch durchgeführt, aber nur in der Zeit der Remission der Krankheit. Wenn Verschlimmerung der Entzündungsübungen kontraindiziert sind.

Prävention

Um die Entwicklung einer Kiefergelenkentzündung zu verhindern, ist es wichtig:

  • rechtzeitige Behandlung von Zahnkrankheiten, Infektionskrankheiten des Ohrs, des Rachens, der Nase, chronischer endokriner und metabolischer Erkrankungen;
  • wenn nötig, korrigieren Sie den Biss, stellen Sie beschädigte Zähne wieder her;
  • Verletzungen vermeiden;
  • Unterkühlung beseitigen;
  • richtig essen und einen gesunden Lebensstil führen.

Arthritis des Kiefergelenks ist eine ernsthafte Pathologie, die eine angemessene Behandlung erfordert. Akute Formen reagieren in der Regel gut auf die Therapie, sofern sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Andernfalls können sich akute infektiöse Entzündungen in eitrige, in das umliegende Gewebe (Zellulitis) und Hirnhäute (Meningitis), im ganzen Körper mit Blutfluss (Sepsis) ausgebreitet werden.

Bei der rheumatoiden Arthritis betreffen pathologische Prozesse nicht nur die Gelenke, sondern auch die inneren Organe: Lunge, Herz, Nieren. Chronische progressive Pathologie führt zu Knochenankylose. In diesem Fall wird die einzige Möglichkeit, die Beweglichkeit des Kiefers wiederherzustellen, ein komplexer chirurgischer Eingriff.

Arthritis der maxillofazialen Gelenksymptome und Behandlung

Arthritis des maxillofazialen Gelenks

Zusammen mit anderen Arten von Arthritis findet sich Arthritis des Maxillofazialgelenks, deren Symptome und Behandlung eine gewisse Ähnlichkeit mit ihnen haben.

In der medizinischen Terminologie wird diese Krankheit als Arthritis des Kiefergelenks oder Arthritis des Kiefergelenks abgekürzt. Dieses Gelenk bietet die Beweglichkeit des Unterkiefers, die Bewegung in ihm sollte in mehrere Richtungen ausgeführt werden - die Fähigkeit, den Mund zu öffnen und zu schließen, der Kiefer ragt nach vorne und verschiebt den Kiefer zur Seite.

Die Krankheit betrifft sowohl ältere Menschen als auch Kinder. Wenn bei Kindern das Auftreten einer solchen Pathologie durch das Wachstum von Zähnen und Knochen und Verletzungen verursacht wird, kann es bei älteren Menschen durch infektiöse oder entzündliche Erkrankungen entstehen. Wenn wir über Erwachsene sprechen, tritt die Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen auf. Temporale maxillare Arthritis ist durch erhöhte Schmerzen im Mundöffnungsprozess gekennzeichnet.

Warum ist eine Entzündung des Kiefergelenks?

Eine Entzündung des Kiefergelenks tritt aus einer Reihe von Gründen auf, die in 3 Gruppen eingeteilt sind: Infektion, Trauma und entzündliche Erkrankungen. Verletzungen können auftreten, wenn sie getroffen oder fallengelassen werden, was zu einem Entzündungsherd führt. Ein solcher Vorgang verursacht eine Schwellung, die die Mobilität des Gelenks stört.

Was die infektiösen Ursachen der Arthritis betrifft, sind die pathogenen Mikroorganismen, die beim Eintritt in das Gelenk einen Entzündungsprozess verursachen, die Hauptursache. Das Eindringen von infektiösen Mikroorganismen erfolgt direkt, kontakt- und hämatogen. Der direkte Weg ist, wenn eine Infektion eintritt, wenn ein Gelenk verletzt ist. Es kann sich um eine Fraktur des Unterkiefers infolge einer Schlag-, Messer- oder Schusswunde handeln. Das Ergebnis einer direkten Infektion ist eine spezifische und unspezifische Entzündung. Spezifische Ursachen der tuberkulösen und syphilitischen Arthritis des TMJ, unspezifisch - Staphylokokken und Streptokokken - Arthritis.

Hämatogene Infektion tritt bei Infektionskrankheiten des Ohrs, der Nase, des Rachens, des Unterkiefers auf. In diesem Fall wird die Infektion durch den Blutfluss verbreitet. Der Kontaktweg beinhaltet die Ausbreitung von pathogenen Bakterien aus benachbarten Geweben, die bereits infiziert wurden. Kontaktinfektion ist eine Folge von:

  • Furunkulose;
  • eitrige Parotitis;
  • eitrige Entzündung der Weichteile des Gesichts;
  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • ein Abszess;
  • Infektionskrankheiten in der Mundhöhle;
  • Osteomyelitis.

Die dritte Gruppe von Ursachen der maxillofazialen Arthritis - entzündliche Erkrankungen - umfasst vor allem rheumatische Erkrankungen, die durch systemische Entzündung der Organe und Gewebe des Körpers gekennzeichnet sind. Solche systemischen Erkrankungen, die eine Entzündung hervorrufen, umfassen:

  • Reaktive Arthritis.
  • Lupus erythematodes.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Gicht

Arten der Krankheit und ihre Manifestationen

Die Arthritis des Maxillofazialgelenks wird nach der Form der Erkrankung und aus den Gründen, die sie verursacht haben, klassifiziert. So kann in der Form des Verlaufs die Arthritis des Kiefergelenks akut und chronisch sein. Durch die Art des Vorkommens - infektiös und traumatisch. Die infektiöse Arthritis ist in spezifische und unspezifische Arthritis unterteilt. Ein separater Typ der Erkrankung ist rheumatoide und purulente Arthritis des Kiefergelenks.

Die akute Form der Arthritis ist in der Regel entzündlich, infektiös oder traumatisch und chronisch - rheumatisch. Häufige Symptome der Arthritis des Gesichtsgelenks:

  • Schmerz, der anderen Teilen des Gesichts gegeben werden kann;
  • charakteristisches Knirschen und Knistern;
  • Schmerzen beim Sondieren;
  • Kinn zur Seite schieben;
  • Schwellung und Rötung;
  • Hörbehinderung;
  • Bildung von Infiltration;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Schwindel, Schlaflosigkeit.

Jede Art von Arthritis des Kiefergelenks hat ihre eigenen Besonderheiten. Bei infektiöser Arthritis werden daher starke Wachstumsschmerzen im betroffenen Gelenk beobachtet. Meist erhöht sich der Schmerz mit Bewegungen des Kiefers. Das Weichgewebe und die Haut um die Gelenke sind ebenfalls entzündet. Diese Form der Krankheit ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, den Mund zu öffnen.

Anzeichen von Maxillofazialer Arthritis

Ein charakteristisches Merkmal der eitrigen Arthritis ist die Bildung von Infiltration. Bei der Untersuchung der Gelenke steigt der Schmerz signifikant an, der Körper wird berauscht und die Körpertemperatur steigt an. Ein charakteristisches Symptom dieser Form ist der Hörverlust, der Folge einer Einschnürung des Gehörgangs unter dem Einfluss der Infiltration ist.

Traumatische Arthritis wird von starken Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Schwellung der umliegenden Gewebe begleitet. Palpation wird auch von einem scharfen Schmerz begleitet. Es gibt eine Verschiebung des Kinns zur Seite.

Symptome von akuten und chronischen Formen

Die Symptome der Maxillofazialgelenksarthrose, die in der akuten Form auftreten, sind durch das Vorhandensein eines ausgeprägten Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Die Empfindlichkeit von Nervenenden erhöht sich, was zu einem Gefühl von Schmerz führt, wobei eine Schwellung der Weichteile auftritt.

Akute Entzündungen äußern sich in Form von scharfen Schmerzen, die mit der Bewegung des Kiefers zunehmen. Diese Situation verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich, weil er wegen des entstehenden Schmerzes, der sich über Kopf und Gesicht ausbreitet, seinen Mund nicht öffnen kann.

Akute entzündliche Arthritis des Kiefergelenks begleitet von Rötung und Schwellung der Weichteile des Gelenkes. Dieses Symptom ist normalerweise ein Zeichen von eitriger Arthritis. Aktiv fortpflanzende Krankheitserreger in der entzündeten Höhle verursachen eine Erweiterung der Blutgefäße und einen erhöhten Blutfluss zum Ort der Entzündung. Dies führt zu Schwellungen und Rötungen der Weichteile.

Ein weiteres Symptom ist ein Gefühl der Ausbreitung im Bereich des betroffenen Gelenks. Diese Empfindung wird durch Schwellung der Gewebe und Ansammlung von Exsudat verursacht. Der Patient kann einen Hörverlust bemerken. Dies liegt daran, dass sich der Entzündungsprozess auf den Gehörgang ausdehnt und dessen Verengung verursacht. Der Patient hat ein Gefühl von Verstopfung im Ohr.

Akute Entzündung wird oft von Fieber im Bereich des Gelenks begleitet. Die Ausdehnung der Blutgefäße und der Zufluss des warmen Blutes zum entzündeten Herd führt zu einem Temperaturanstieg von mehreren Grad. Wenn die Temperatur über 38 Grad steigt, tritt Fieber auf. Der Kopfschmerz verstärkt sich, allgemeine Schwäche tritt auf und die Ermüdung nimmt zu. Solche Symptome deuten in der Regel auf eitrige Entzündungen im Kiefergelenk hin.

Arthritis Kiefergelenk

Symptome der maxillofazialen Arthritis in der chronischen Form der Krankheit sind wie folgt:

  • Einschränkungen der Gelenkfunktion;
  • schmerzhafte Gefühle des Jammerns und Ziehens;
  • Steifigkeit im Kiefer;
  • Knirschen und Klicken;
  • Hörbehinderung;
  • leichte Temperaturerhöhung;
  • Gefühl von Schwäche und übermäßiger Müdigkeit.

Maxillofaziale Arthrose - Merkmale der Krankheit

Arthrose des maxillofazialen Gelenks, im Gegensatz zu Arthritis, tritt aufgrund der Deformität des Gelenks, und es sind vor allem Menschen, die im Alter leiden. Das betroffene Gelenk wird dünner, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Unterkiefers und zu Schmerzen bei der Bewegung des Unterkiefers führt. Diese Form der Osteoarthritis kann lange Zeit asymptomatisch sein und wird dann chronisch.

Die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Maxillofazial-Arthrose umfasst Menschen über 50 Jahre sowie Frauen in der Menopause, wenn der Körper erhebliche hormonelle Veränderungen erfährt. Darüber hinaus besteht bei Personen, die an den Kiefergelenken und im Gesicht operiert wurden und an Osteoarthritis leiden, in Zukunft auch eine Arthrose des maxillofazialen Gelenks in der Anamnese. Eine solche Verformung ist eine Folge einer unsachgemäßen Verteilung der Belastung auf die Backen und tritt aus den folgenden Gründen auf:

  • übermäßige Belastung der Verbindung;
  • Bruxismus oder die Angewohnheit, die Zähne zusammenzubeißen;
  • anhaltender Stress;
  • verschiedene Verletzungen der Gelenke;
  • falscher Biss;
  • Deformation des Gebisses.

Osteoarthritis des Kiefergelenks verläuft oft ohne Symptome. Einige Zeit nach dem Beginn der Entwicklung der Krankheit als dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels kann der Patient Schmerzen bemerken, wenn der Kiefer gestresst ist, und dann Unbehagen, sogar während des Sprechens oder Kauens nicht fester Nahrung. Hier sind die häufigsten Symptome:

  • asymmetrischer Gesichtswechsel;
  • Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen;
  • Spannung in den Kaumuskeln;
  • Knirschen und Klicken beim Öffnen des Mundes;
  • Einschränkung der motorischen Funktion des Unterkiefers;
  • die Unfähigkeit, deinen Mund weit zu öffnen;
  • Schmerz bis zu den Ohren oder Augen;
  • in seltenen Fällen Hörverlust und Kopfschmerzen.

Die Diagnose der Krankheit hat einige Schwierigkeiten aufgrund ihres asymptomatischen Verlaufs. Daher tritt der Zugang zu einem Arzt häufig mit vernachlässigten Formen auf. Diagnose Arthrose des Kiefergelenks kann mit instrumentellen Methoden - konventionelle und Kontrast Radiographie, sowie Computertomographie. Mit Hilfe der Radiographie können nur starke Veränderungen im Knorpelgewebe im Gelenk festgestellt werden, während die Computertomographie die Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkennen kann.

Untersuchung durch einen Arzt

Gesichtsbehandlung mit Arthritis

Die Diagnose der ausgeprägten Pathologie erfolgt mit verschiedenen Methoden - CT, MRT und Radiographie sowie Palpation. Laborverfahren zur Diagnose einer solchen Arthritis umfassen das vollständige Blutbild, das Blutbild mit der Bestimmung von ESR und C-reaktivem Protein, Harnsäure.

Wenn mit instrumentellen Methoden eine Einengung des Gelenkraumes, die Bildung von Randmustern am Gelenkkopf oder Tuberkelkopf festgestellt wurde, deutet dies auf eine chronische Arthrose des Kiefergelenks hin. Wenn der Gelenkspalt erweitert ist, ist dies ein Zeichen für akute Arthritis. Je nach Krankheitsursache sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen - Zahnärzte, Orthopäden, Traumatologen, TB-Spezialisten, Rheumatologen, Neurologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten - an der Behandlung beteiligt. Die Behandlung der maxillofazialen Arthritis wird entsprechend den Symptomen der Manifestation durchgeführt.

Unabhängig von der Art der maxillofazialen Arthritis umfasst die Behandlung die obligatorische Einhaltung der Ruhe, den Ausschluss jeglicher Belastung. Für einige Tage wird eine spezielle Bandage angelegt und eine Interdentalplatte eingesetzt, so dass der Patient während dieser Zeit nur in flüssiger Form essen kann.

Die Behandlung der Kiefergelenkarthrose in der akuten Form umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Medikamentöse Therapie - die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, Antibiotika, hormonhaltigen Medikamenten, Chondroprotektoren und intraartikulären Injektionen.
  • Physiotherapie - Laser- und Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Paraffintherapie, Akupunktur.

Die Behandlung der Kiefergelenkarthrose, die durch Verletzung entstanden ist, erfolgt unter Anwendung von Schmerzmitteln, auf der Entzündungsstelle wird mehrere Tage lang Eis überlagert. Darüber hinaus werden Maßnahmen der Physiotherapie angewendet. Im Fall von eitriger Arthritis wird eine Notoperation durchgeführt. Der Entzündungsherd mit Infiltration wird geöffnet und entleert. Während der postoperativen Phase werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt.

Die Behandlung von Kiefergelenksfrakturen in chronischer Form wird mit Hilfe von Massagen, Physiotherapie und Physiotherapie durchgeführt. Es sieht auch die Rehabilitation von Mund und Nasopharynx sowie die Wiederherstellung der Integrität der Zähne vor.

Wie wird die Arthrose des Kiefergelenks behandelt?

Die Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks ist komplex und umfasst (je nach Indikation) medizinische, chirurgische, physikalische, orthopädische Maßnahmen. Die Hauptgründe für diese Diagnose sind orthopädische Maßnahmen, die auf die Ursachen der Erkrankung zurückzuführen sind. Sein Hauptzweck besteht also darin, die Faktoren zu eliminieren, die die Gelenküberlastung und ihre Verformung verursacht haben. Dies wird durch folgende Maßnahmen erreicht:

  • Normalisierung des Gebisses;
  • Wiederherstellung der anatomischen Integrität des Gebisses;
  • Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten des Unterkiefers;
  • Wiederherstellung der okklusalen Kontakte.

Wenn Sie Arthrose des Kiefergelenks behandeln, sollte daran erinnert werden, dass ein wichtiger Teil die Einhaltung einer speziellen Diät ist. Sein Hauptzweck ist es, die Belastung der verformten Verbindung zu verringern. Essen sollte leicht gekaut werden, ohne unangenehme schmerzhafte Empfindungen zu liefern. Während der Behandlung ist es besser, auf eine Ernährung umzustellen, die Getreide und Milchprodukte enthält. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, viel zu reden, Kaugummi zu kauen, Nägel zu knabbern.

Röntgen von Arthritis

Um Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt Medikamente. Üblicherweise sind dies Analgetika, die zur Kategorie der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel gehören. Sie werden in Form von äußerlichen Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung - Salben und Gelen - angeboten. Darüber hinaus handelt es sich um orale Zubereitungen in Tablettenform. Chondroprotectors werden ebenfalls verschrieben, sie stimulieren die Ernährung des Knorpelgewebes des Gelenkes.

Physiotherapie therapeutische Maßnahmen umfassen:

  • Ultraschall-Therapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Mikrowellen-Therapie;
  • Anwendung von dynamischen Strom.

Die Kieferarthrose kann auch chirurgisch behandelt werden, sie wird nur bei fortgeschrittenen Krankheitsfällen eingesetzt. Während der Operation wird der Gelenkkopf des Unterkiefers oder der Gelenkscheibe entfernt. In einigen Fällen wird der entfernte Gelenkkopf durch ein Transplantat ersetzt.