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Osteoarthritis der maxillofazialen Gelenkbehandlung

Osteoarthritis des Kiefergelenks (HFND) ist eine chronische degenerative Erkrankung der Schädelknochen, die sich in der Zerstörung des Knorpelgewebes der Gelenkflächen manifestiert, was zu Deformierung, Schmerzsyndrom und verminderter Beweglichkeit führt.

Wenn Sie allgemeine Fragen zur Arthrose haben, lesen Sie den Artikel "Unterschiede zwischen Arthritis und Arthrose".

Gemeinsame Struktur

Das Kiefergelenk ist ein komplexes Gelenk. Im Gelenksack befindet sich intraartikulärer Knorpel, der das Gelenk trennt und eine große Bewegungsfreiheit bietet:

  1. Rotationsbewegungen beim Kauen von Lebensmitteln;
  2. Vorwärts und rückwärts Vorwärts Verschiebungen;
  3. Heben und Senken des Unterkiefers.

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des HFSS, eine große Anzahl von Bewegungen und eine komplexe Architektur gewährleisten eine häufige Traumatisierung sowie die Anfälligkeit dieses fragilen Gelenks.

Der Mechanismus der Krankheit

Das ganze Wesen des pathologischen Prozesses wird auf die regelmäßigen Prozesse der Mangelernährung des Gelenkes reduziert, was zu seiner regelmäßigen Traumatisierung führt, die Regenerationsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Schäden verringert. Gleichzeitig mit dem Gelenkknorpel ist auch der Bandapparat mit den Muskeln betroffen.

Die Impulsfaktoren für die Entwicklung dieser komplexen Gelenkerkrankung sind vielfältig. Dazu gehören langwirksame prädisponierende Faktoren, bei denen die regenerativen Prozesse und die normale Ernährung von Geweben mit der Zeit abnehmen und eine Kette von irreversiblen Reaktionen auslösen, die eine Arthrose des Kiefers mit seinen charakteristischen Symptomen verursachen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Arthrose HFVD:

  • Verletzungen;
  • Angeborene Störungen der maxillofazialen Anteile;
  • Längere oder häufige Arthritis (direkte Entzündung des Kiefergelenks);
  • Malokklusion;
  • Zahnersatz minderer Qualität;
  • Vollständiges oder teilweises Fehlen von Zähnen;
  • Kiefer- und Gesichtschirurgie;
  • Veränderungen des Hormonspiegels während der Menopause;
  • Genetische Veranlagung;
  • Andere Arthrose;
  • Langer offener Mund (häufige Besuche beim Zahnarzt, Prothetik);
  • Schlechte Zahnfüllungen, die zu einer Asymmetrie in der Gelenkarbeit führen;
  • Bruxismus ist ein unbewusstes nächtliches Zähneknirschen, das zu einer allmählichen Entfernung von Zahnschmelz führt.

Klassifikation der Arthrose des Kiefergelenks

  • Primäre - in der Funktionsstörung des Kiefergelenks ohne Grund auftritt, ist die unten beschriebene Behandlung häufiger eine der vielen Arthrosen im ganzen Körper;
  • Sekundär - Arthrose des Kiefergelenkes, deren Symptome sich aus den oben genannten Gründen regelmäßig entwickeln.
  • Stadium I - erste Veränderungen, die durch eine übermäßige Beweglichkeit der Bänder mit einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums gekennzeichnet sind;
  • Stadium II - starke Schmerzen im Kiefergelenk mit Anzeichen einer verminderten motorischen Funktion;
  • Stadium III - die vollständige Zerstörung des Knorpelgewebes, eine starke Einschränkung der Beweglichkeit, eine Zunahme der Knochenabstände;
  • Stadium IV - die Bildung einer fibrösen Fusion (Ankylose) der Gelenkflächen.

Osteoarthritis des Kiefergelenks zu Beginn der Krankheit kann eine langsame Entwicklung haben. Erste Manifestationen treten bei übermäßigen Belastungen im Bereich des Ober- und Unterkiefers auf. Die Erkrankung beginnt allmählich, oft ist der Patient zuvor durch entzündliche Erkrankungen oder unzumutbare Schmerzen im Kiefergelenk gestört worden.

Symptome

Die Hauptsymptome der Arthrose von HFSS:

  • Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen und anderen Bewegungen;
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts;
  • Schmerzverlagerung im Orbitalbereich, Ohr, Oberkiefer;
  • Erhöhte Symptome mit einer breiten und sogar mittleren Öffnung des Mundes;
  • Morgensteifigkeit im Gelenk;
  • Spasmen, Verhärtungen, Schmerzen in der Kaumuskulatur;
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit;
  • Crunchy klingt beim Öffnen des Mundes.

Diagnostische Methoden

Diese Pathologie wird zunächst mit sportmedizinischen Ärzten, Zahnärzten, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Traumatologen und Rheumatologen konfrontiert.

Ein qualifizierter Spezialist benötigt eine Umfrage, eine kurze Untersuchung, eine Überprüfung der Gesichtsasymmetrie, Veränderungen der Bewegungsfreiheit und Palpation der Kaumuskulatur, um diese Krankheit zu vermuten.

Eine der routinemäßigsten und am leichtesten zugänglichen Forschungsmethoden ist die Radiographie des betroffenen Gelenks (gegebenenfalls mit intraartikulärer Kontrastverstärkung), aufgrund derer es möglich ist, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium zu bestimmen.

Es gibt auch hoch spezialisierte Untersuchungsmethoden:

  1. Computertomographie;
  2. Die Verwendung von spezialisierten Zahnspangen;
  3. Elektromyographie.

Auf die Anwendung moderner Methoden der Diagnose von Gelenkpathologie, lesen Sie in diesem Artikel....

Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks

Oft wendet sich der Patient an den Arzt, wenn das Kiefergelenk bereits sehr wund ist und die Behandlung dringend ist. Die Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks und all seinen Symptomen sollte umfassend und multilateral sein für eine schnelle Genesung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Entlastung des Gelenks, Normalisierung der Ernährung, Schlaf und Wachheit, Ausschluß von Stress, nervöser Überforderung gewidmet werden.

Medikamentöse Therapie

Die wichtigsten pharmazeutischen Präparate, die bei Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks verwendet werden, können nur von einem Arzt verordnet werden.

Niemals selbst behandeln, kann es zu einer Verschlechterung Ihres Zustands und unkontrollierbaren Reaktionen Ihres Körpers führen.

Die wichtigsten Gruppen von Drogen verwendet:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wie Ibuprofen, Etoricoxib, Ketorol, Diclofenac und andere. Achten Sie bei der Verschreibung dieser Arzneimittelgruppe auf mögliche Erkrankungen Ihres Magen-Darm-Traktes. Falls erforderlich, nehmen Sie Medikamente ein, die den Säuregehalt reduzieren, zum Beispiel: Omeprazol, Lansoprazol;
  2. Vitamin-Therapie: häufiger werden Komplexe der Vitamine C (Ascorbinsäure) und D (Cholecalciferol) verwendet, sowie Calciumpräparate, zum Beispiel: Calcium-D3-Nicomed Forte, Calcemin und andere;
  3. Arzneimittel, die Knorpelgewebe schützen und erneuern, wie: Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure;
  4. Mögliche hormonelle Korrektur bei Frauen nach der Menopause unter der obligatorischen Aufsicht eines Endokrinologen und eines Gynäkologen;
  5. Bei schweren und anhaltenden Schmerzen im Kiefergelenk können intraartikuläre Injektionen mit lang wirkenden hormonellen Medikamenten wie Diprospan angewendet werden. Diese Art der Behandlung ist nicht öfter als einmal alle 4-6 Monate ratsam.

Methoden der physiotherapeutischen Behandlung von Arthrose

  1. Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain;
  2. Massage;
  3. Therapeutisches Körpertraining, spezielle gymnastische Übungen, zum Beispiel nach Rubinov;
  4. Magnettherapie;
  5. Ultraviolette Bestrahlung;
  6. Lasertherapie;
  7. Galvanische Ströme;
  8. Ultraschall-Therapie;
  9. Paraffintherapie;
  10. Mikrowellen-Therapie;
  11. Infrarot-Bestrahlung;
  12. Ozokeritotherapie.

Welche Methoden werden bei der Behandlung von Arthrose in der Physiotherapie, Indikationen, Kontraindikationen verwendet - lesen Sie diesen Artikel...

Möglichkeiten für Kieferorthopäden und Kieferchirurgen

Mit den Fähigkeiten von Kieferorthopäden ist es möglich, die Wiederherstellung eines normalen Bisses, das Einstellen von Zahnspangen, Prothesen und das Schleifen von Zähnen zu erreichen, wenn die Kauflächen nicht passen. Dadurch werden die Ursachen der Arthrose beseitigt.

Bei fortgeschrittenen Stadien, Zerstörung der Gelenkflächen, werden chirurgische Eingriffe empfohlen, wie:

  1. Entfernung der intraartikulären Scheibe;
  2. Transplantation des Gelenkkopfes des Unterkiefers;
  3. Entfernung des Kopfes des Unterkieferknochens;
  4. Gelenkprothetik.

Prinzipien der rationalen Diättherapie

Alle Lebensmittel müssen mechanisch bearbeitet (gestampft, gerieben) und mit minimalen Bewegungen im Kiefergelenk gekaut werden.

Ausgeschlossen von der Diät: geräuchertes Fleisch, starker Tee, Alkohol, scharfe Snacks, Schokolade, Fleisch, Kaugummi und alles, was mit dem langen Kauen zu tun hat.

Empfohlen: Milchprodukte, Eier, Obst, Gemüse, Getreide, Suppen.

Lesen Sie mehr über Diät hier...

Behandlung der Arthrose der Kiefergelenksvolksmethoden

Knoblauch-Cranberry-Mischung: 500 Gramm wildwachsende Cranberries werden in einem Mixer mit 200 g gemischt. geschälte Knoblauchzehen, dann 1 kg hinzufügen. Honig Die Mischung wird vor jeder Mahlzeit in einem Teelöffel verzehrt.

In der östlichen Medizin wurde Bienengift oft zur Behandlung von Arthrosen eingesetzt.

Eine der wirksamen Behandlungen für Arthrose ist medizinische Galle.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine schwierige, träge Erkrankung, die, wenn sie umgehend an einen qualifizierten Spezialisten gerichtet wird, behandelt werden kann, wenn nicht immer einfach und schnell.

Sie müssen über Osteoarthritis des Maxillofazialgelenks Bescheid wissen: Symptome und Behandlung

Im menschlichen Schädel herrschen sesshafte fibröse Knochengelenke vor. Aber es gibt ein paariges Gelenk, das die Bewegung des Unterkiefers ermöglicht und seinen Kondylus mit den Schläfenbeinen verbindet. Es wird maxillär, maxillofazial, temporomandibular (abgekürzt TMJ) genannt. Beim Kauen wird dieses Gelenk erheblichen Belastungen ausgesetzt. Wenn ein Mensch einen Überbiss hat, Zähne fehlen, steigt die Belastung und kann eine Arthrose des Kiefergelenks auslösen. Diese Krankheit und andere Ursachen verursachen, erfordert eine spezifische Behandlung. Es muss wie jede Arthrose und gleichzeitig als eine Zahnerkrankung behandelt werden.

Ursachen von Osteoarthritis des Kiefergelenks

Osteoarthritis des Kiefers kann mit für alle Arthrosen typischen Faktoren in Verbindung gebracht werden: natürliche Alterung des Körpers, Abnutzung des Knorpelgewebes, Verlangsamung regenerativer Prozesse, hormonelle Veränderung. Insbesondere sind Personen im Alter von 50-70 Jahren und Frauen in der Menopause betroffen. Das Risiko der Entwicklung der Krankheit ist höher bei Menschen mit ungünstiger Vererbung, anfälligen Knorpel und Knochengewebe. Arthrosen können sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen des Bindegewebes, endokriner und Autoimmunerkrankungen, Gefäßerkrankungen, bei denen die Blutversorgung des Gelenkes gestört ist, entwickeln.

Von lokalen Faktoren kann die Entwicklung von Arthrose des Kiefergelenks auslösen:

  • Maxillofaziale Verletzungen, insbesondere Dislokationen des Kiefers;
  • Maxillofaziale Operationen;
  • die Infektion in das Gelenk durch eine offene Wunde oder mit Blut von benachbarten Organen tragen;
  • Zahnprobleme, kieferorthopädische Defekte, Füllungsfehler, Prothetik;
  • Bruxismus ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die sich im Zähneknirschen äußert.

Wenn es definitiv nicht möglich ist, die Ursache der Osteoarthritis festzustellen, gilt es als primär, wenn die Ursache festgestellt wird - sekundär.

Stadien und Formen der Kieferarthrose

Bei Osteoarthritis des Kiefer-Gesicht-Gelenks hängen die Symptome und die Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab. Es ist akzeptiert, diese Krankheit in 4 Stufen zu teilen.

  1. Die ersten Manifestationen.
  2. Ausgeprägte Änderungen.
  3. Spät.
  4. Gestartet.

Bei der Entwicklung der Osteoarthrose der Gelenke der Extremitäten werden in der Regel 3 Stadien unterschieden, und das mögliche Ergebnis der fortgeschrittenen Osteoarthritis - Ankylose - wird als eigenständige Krankheit angesehen. In Bezug auf Arthrose des Kiefergelenks wird eine andere Klassifikation der Stadien verwendet, die fibröse Ankylose wird als viertes fortgeschrittenes Stadium der maxillären Arthrose angesehen. Bei der Bestimmung des Stadiums wird der Schweregrad der klinischen Symptome und der radiologischen Anzeichen bewertet. Letztere hängen von den Eigenschaften des Krankheitsverlaufs ab, sie können sklerosieren oder deformieren:

  • bei der sklerosierenden Form überwiegt die Osteosklerose - Verdichtung der oberflächlichen und tieferen Schichten des spongiösen Knochens, Verengung des Gelenkspaltes;
  • ausgeprägte Knochenüberwucherung (Exostosen, Osteophyten), die zur Fehlstellung des Gelenkkopfes führen, sind charakteristisch für die Deformation. Es wird flach, erweitert sich aber in der Breite, in schweren Fällen wird es geschärft, wird wie eine Keule, ein Pilz oder ein Haken. Der Hals des Kondylusfortsatzes des Unterkieferknochens ist verkürzt und die Fossa articularis des Os temporale wird flacher, flacher.

Im Stadium 1 kommt es zur Dystrophie, zur Ausdünnung des Gelenkknorpels, zur Perforation der intraartikulären Knorpelscheibe (Meniskus), zur Stabilisierung des Gelenkgelenks. Bei 2 ist Knochengewebe an dem Prozess beteiligt, Osteosklerose und anfängliche Osteophytose entwickeln sich. Im Stadium 3 mit sklerosierender Form wird die Sklerose massiver, dehnt sich auf die darunter liegenden Schichten aus. Bei Verformung - Knochenwachstum nimmt zu, die Form der Gelenkflächen verändert sich, der Kondylenprozess verkürzt sich. Wenn die Arthrose des Kiefergelenks Stadium 4 erreicht, verschmelzen die Gelenkflächen des Kopfes und der Fossa, bildet sich zwischen ihnen anstelle der Knorpelschicht ein Spike, bei Erwachsenen in der Regel fibrös. Ankylose kann durch Verformung unkompliziert oder kompliziert sein.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer Arthrose der Extremitäten sind mäßige Schmerzen und Steifheit, später kommt es zu Krepitationen (spezifische Geräusche bei Bewegungen). Osteoarthritis des Kiefergelenks in einem frühen Stadium kann schmerzlos voranschreiten, was zu Klicks, Knirschen und anderen abnormalen Geräuschen während Bewegungen des Unterkiefers führt, um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt. Obwohl das klinische Bild bei verschiedenen Patienten stark variiert. Einige von Anfang an klagen über dumpfe schmerzende Schmerzen, die sich beim Essen, Sprechen verstärken. Steifheit wird hauptsächlich am Morgen bemerkt, der Mund öffnet sich nicht vollständig. Im Laufe des Tages wird die Steifheit durch Rasbeln im Kieferknochen ersetzt, was auf Verstauchungen und Gelenkkapsel zurückzuführen ist.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Schmerzen lang, oft bei schlechtem Wetter verschlimmert. Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Unbehagen auch bei leichter Belastung des Kauapparates. Die Steifigkeit und Einschränkung der Beweglichkeit des Kiefers wird stärker ausgeprägt. Ein Patient mit fortgeschrittener Arthrose kann den Mund maximal einen halben Zentimeter öffnen. Das Kiefergelenk ist paarig, aber seine Läsion kann sowohl bilateral als auch einseitig sein. Bei einseitiger Arthrose sind Patienten gezwungen, mit einer Seite der Kiefer Nahrung zu kauen, da die Belastung der Gegenseite Schmerzen verursacht. Beim Öffnen des Mundes bewegt sich der Kiefer häufig zum betroffenen Gelenk hin.

Schmerzen können dem Ohr, dem Auge, der Mundschleimhaut und der taube Gesichtshaut zugefügt werden, periodisch kribbeln sie. Diese Zeichen, sowie Hör- und Sehstörungen, Kopfschmerzen deuten darauf hin, dass das Ohr und der Temporalnerv in den Prozess involviert sind. Ähnliche Symptome sind charakteristisch für Läsionen der Halswirbelsäule.

Diagnose

Patienten mit Osteoarthritis des Kiefergelenks wenden sich in der Regel an den Zahnarzt. Nach Anhörung ihrer Beschwerden führt der Arzt eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und der Gesichtsuntersuchung durch. Degenerativ-dystrophische Veränderungen im Kiefergelenk führen häufig zu Veränderungen der Gesichtszüge:

  • die Höhe des Unterteils nimmt ab, die Nasolabialfalten werden deutlicher, die Lippen sinken;
  • entwickelt oft Angulitis - die sogenannten Trauben, Risse in den Mundwinkeln;
  • aufgrund der Verschiebung des Kiefers wird das Gesicht asymmetrisch.

Die Amplitude und die Trajektorie der Kieferbewegungen werden geschätzt, eine Vorrichtung zur Aufzeichnung dieser Bewegungen, ein Funktionograph, kann verwendet werden. Die Zähne werden untersucht, der Grad der Erosion des Zahnschmelzes, die Unversehrtheit des Gebisses, okklusale Kontakte, die Qualität der Prothesen (falls vorhanden) werden beurteilt. Für eine detaillierte Untersuchung werden sie aus Formen des Kiefermodells hergestellt und im Artikulator installiert - ein Gerät, das die Bewegungen des Unterkiefers simuliert. Bei schweren Formen der Arthrose mit einer signifikanten Einschränkung der Gelenkfunktion ist es schwierig, die Zähne visuell zu untersuchen, da der Patient seinen Mund nicht öffnen kann. Rückgriff auf verschiedene Methoden der radiologischen Untersuchung:

  • einfaches Röntgen des Gelenks;
  • Computertomographie - ein geschichtetes Bild erhalten;
  • digitale Orthopantamographie der Kiefer - ein detailliertes Bild der harten und weichen Gewebe der Kiefer, Zähne.


Osteoarthritis des Kiefergelenks wird leicht mit einer neuromuskulären Störung ähnlichen Lokalisationsschmerzsyndroms der Gelenkdysfunktion (BSD) verwechselt. In beiden Fällen ist die Bewegung des Gelenkes begleitet von pathologischen Lärm, Klicks sind charakteristischer für BSD, ein Knirschen ist typisch für Arthrose, es ist auch bei Palpation zu hören. BSD wird von Schmerzen in der Kaumuskulatur begleitet, bei Arthrose ist sogar deren Palpation in der Regel schmerzfrei. Röntgenaufnahmen zeigen nur Veränderungen bei Osteoarthritis.

Behandlung

Bei der Beurteilung des Ausmaßes der Läsion und der Feststellung der Krankheitsursache entscheidet der Zahnarzt, wie eine Arthrose des maxillofazialen Gelenks zu behandeln ist. Zuerst wird dem Patienten empfohlen, die Belastung des Kiefers und des Gelenks zu begrenzen: Öffnen Sie den Mund nicht zu weit, sprechen Sie weniger, verweigern Sie feste Nahrung für eine Weile. Eine Standarddiät für Menschen mit Arthrose wurde gezeigt. Nach der Erstaufnahme kann der Patient einem Orthopäden, einem Kieferorthopäden, einem Chirurgen, einem Rheumatologen und anderen Fachärzten zugewiesen werden, abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen. Zusätzlich zu den für alle Arten von Arthrosen üblichen Methoden der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung erfordert die Kiefergelenkarthrose orthopädische Eingriffe, und in einer schweren, fortgeschrittenen Form ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Orthopädische Behandlung

Wenn bei der Untersuchung und Hardwareuntersuchung Zahndefekte, Malokklusion, Kontakt der gegenüberliegenden Zähne des Unter- und Oberkiefers festgestellt wurden, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung dieser Probleme. Eine solche Behandlung kann viel Zeit in Anspruch nehmen: Die Korrektur kieferorthopädischer Störungen ist ein langer Prozess. Mögliche Methoden der orthopädischen Behandlung von Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenks:

  • selektives Schleifen von Zähnen mit Ersatz von Füllungen, um normale okklusale Kontakte zu schaffen;
  • Wiederherstellung der Integrität des Gebisses durch rationale Prothetik;
  • Korrektur der Bewegungen im Gelenk mit Hilfe von Spezialgeräten - Gaumen- und Aufbissplatten, Kappen, Klammern, Mundöffnungsstopps;
  • Wiederherstellung der interalveolaren Höhe mit Hilfe von Kunststoff-Mundschutz.

Therapie

Um die Zerstörung des Knorpelgewebes zu verlangsamen oder gar aufzuhalten, wird dem Patienten eine lange systemische Einnahme von Chondroprotektoren (oral oder Injektionen) verordnet. Im Falle eines starken Schmerzsyndroms ist eine kurzfristige Anwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern angezeigt, und nach einer Schmerzlinderung und Entzündung werden sie abgebrochen. Wiederholte Behandlungszyklen mit Chondroprotektoren werden in Übereinstimmung mit den Anweisungen für das spezifische Medikament durchgeführt, NSAIDs werden wieder für Exazerbationen genommen. Von nicht-pharmakologischer Behandlung, Massage der Kaumuskulatur, einem speziellen Komplex von Gymnastik, Physiotherapie werden gezeigt. Physiotherapiekurse werden zweimal im Jahr empfohlen.

Solche Verfahren können vorgeschrieben werden:

  • Elektrophorese mit Novocain, Kaliumiodid;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Infrarot-Lasertherapie;
  • Mikrowellen-Therapie;
  • Magnettherapie;
  • Fluktuation (der Einfluss von gepulsten Strömen);
  • Anwendungen von Ozokerit, Paraffin, Träumen.

Arthrose des Kiefergelenks ist oft begleitet von einer pathologischen Verlagerung des Unterkiefers. Besonders für die Korrektur solcher Übertretungen hat die Myogymnastik von Rubinov entwickelt. Der Patient sollte seinen Mund öffnen, aber nicht den Kiefer nach vorne drücken. Übung wird in einer sitzenden Position durchgeführt, mit der Unterstützung des Halses in der Wand, die Faust drückt auf das Kinn. Solche Übungen sollten 3-5 mal täglich für 2-5 Minuten durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Bei einer schweren, fortgeschrittenen Arthrose erfordert die Behandlung des Kiefergelenks einen chirurgischen Eingriff. Je nach Ausmaß der Schädigung des Gelenkes wird durchgeführt:

  • Entfernung des Meniskus;
  • Resektion des Gelenkkopfes, sowohl mit als auch ohne nachfolgenden Transplantatersatz;
  • Ersatz des Kiefergelenks mit einem Auto-Gelenk oder Endoprothese.

Stadium 4 der Arthrose - Ankylose - kann manchmal durch eine unblutige Operation beseitigt werden, um den Unterkiefer zu korrigieren. Dies ist eine allmähliche Verdünnung der Kiefer mit Hilfe von Werkzeugen, bei denen der Bruch von fibrösen Adhäsionen auftritt. Wenn diese Operation fehlschlägt, werden die Adhäsionen durch die Inzision präpariert. Wenn die Knochenankylose durch Verformung kompliziert ist, wird eine Osteotomie in Kombination mit einer Endoprothetik durchgeführt.

Symptome einer Osteoarthritis des Kiefergelenks lassen nicht immer vermuten, dass das Problem genau im Gelenk liegt. Es gibt mehrere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Die erste ist Arthritis, die mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess fortschreitet. Die zweite ist funktionelle neuromuskuläre Erkrankungen des Kiefergelenks mit Schmerzen, in denen Muskelschmerzen überwiegen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung unter Verwendung von Hardware-Diagnoseverfahren erforderlich. Die Behandlung dieser Art von Arthrose umfasst eine Reihe von spezifischen Maßnahmen, die von einem Zahnarzt durchgeführt werden. Nach der Behandlung sollten sich die Patienten regelmäßig einer Nachuntersuchung durch einen Zahnarzt unterziehen.

Osteoarthritis des Kiefergelenks: Ursachen, Symptome, Behandlung

Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenks ist mit dystrophischen Veränderungen in der Struktur verbunden. Was sind die Hauptursachen für diese Krankheit, ihre Symptome, Therapien und Methoden der Prävention, sowie welche Art von Behandlung mit Volksmedizin angewendet werden kann, in dem Artikel zu prüfen.

Warum kann sich eine Krankheit entwickeln?

Diese Pathologie hat einen chronischen Ursprung. Arthrose des Kiefergelenks wird durch verlängerte dystrophische Prozesse in den Geweben verursacht. Sie sind begleitet von einer Fehlfunktion des Unterkiefers. Das Problem ist häufig. Nach den neuesten Daten treten die Symptome dieser Krankheit bei etwa der Hälfte der Patienten nach 50 Jahren auf. Bei Personen über 70 Jahren ist diese Pathologie unabhängig vom Geschlecht bereits in 90% der Fälle vorhanden.

Arthrose des Kiefers wird am häufigsten bei jungen Frauen diagnostiziert. Die Behandlung einer solchen Pathologie wird von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen - Zahnärzten, Orthopäden, Kieferorthopäden, Chirurgen, Traumatologen und Physiotherapeuten - durchgeführt.

Osteoarthritis des Kiefergelenks gehört zu einer multifaktoriellen Pathologie. Die Gründe dafür sind lokal und allgemein. Lokale Faktoren für die Entwicklung der Krankheit umfassen:

  • chronische maxillofaziale Arthritis;
  • Biss-Pathologie;
  • adentia (am häufigsten die Abwesenheit von Backenzähnen im Unterkiefer);
  • Schmelzpathologie;
  • Bruxismus;
  • unsachgemäßer Einbau von Dichtungen;
  • Fehler im Prozess der Zahnprothetik;
  • Verletzungen;
  • Geschichte der Operationen am Kiefergelenk.

Zu den häufigsten Ursachen für diese Krankheit:

  • ungünstige Erblichkeit;
  • Verletzungen in den endokrinen Drüsen;
  • vaskuläre Pathologien;
  • systemische Krankheiten;
  • Infektionen;
  • bei Frauen, Menopause und einem Rückgang der Produktion von weiblichen Sexualhormonen aufgrund von altersbedingten Veränderungen;
  • Pathologie von Knochengewebe und Knorpel.

Die Pathogenese dieser Erkrankung ist mit einer zusätzlichen Belastung des Gelenkanteils verbunden, die über der Grenze der normalen Ausdauer liegt. Dies geschieht durch ständige Mikrotraumen, Entzündungen und Stoffwechselstörungen im Körper. Die Pathologie der Kaumuskulatur entwickelt sich allmählich. All diese Prozesse führen zu Veränderungen in der Gewebeernährung des Gelenkteils, und die elastischen Eigenschaften seiner Gewebe gehen verloren.

Der Kieferkopf verändert sich allmählich (wird keulenförmig, pilzförmig, hakenförmig). Es diagnostiziert Zeichen der Osteoporose.

Wie werden Krankheiten klassifiziert?

Kieferarthrose kann wie folgt klassifiziert werden:

  1. Sklerosierende Arthrose. Manifestiert durch Sklerose der Knochenoberfläche, Verengung der Gelenkspalten.
  2. Deformierende Arthrose manifestiert sich durch Abflachung der Fossa des Gelenkes, des Kopfes und des Tuberculum articulare. Gleichzeitig wird die Bildung von Osteophyten an den Gelenkflächen radiologisch bestimmt. In fortgeschrittenen Fällen manifestiert sich eine Osteoarthritis des Kiefergelenks durch eine sehr starke Deformation des Kopfes.
  3. Die primäre Arthrose entwickelt sich bei einer Person ohne vorherige Erkrankungen. Dieser Typ tritt hauptsächlich im Alter auf.
  4. Sekundäre Arthrosen sind mit häufigen und schweren Verletzungen, Entzündungen, Stoffwechselstörungen oder Gefäßfunktionen verbunden.

Es gibt 4 Stadien der Oberkieferpathologie:

  1. In der ersten Phase besteht Instabilität im Kiefergelenk. Das radiologische Zeichen einer solchen Instabilität ist eine nicht permanente Verengung der Gelenkspalte (sie ist mild oder mäßig ausgeprägt). Es gibt einen mäßigen Abbau von Knorpel.
  2. In der zweiten Stufe werden deutliche Änderungen festgestellt. Radiologisch diagnostizierte Sklerose und Ossifikation des Kondylus im Unterkiefer.
  3. Im dritten (späten) Stadium ist die Funktion des Kiefergelenks begrenzt. Radiologisch bedingte fast vollständige Degeneration des Knorpels, gibt es eine massive Sklerose der Gelenkflächen. Der Kondylenfortsatz wird allmählich verkürzt, die Gelenkgrube wird dichter.
  4. Im fortgeschrittenen Stadium tritt ein faserartiger Abbau des Gelenks auf.

Was sind die Symptome der Pathologie?

Diese Krankheit entwickelt sich für eine lange Zeit. Zunächst bemerkt der Patient die Veränderungen im Körper nicht. Zu den frühesten Anzeichen für degenerative Veränderungen im Körper gehören Klicks und Crunch, Steifheit am Morgen. Während des Tages verschwinden diese Symptome allmählich. In Zukunft verbindet sich der Schmerz mit einer solchen Steifheit: erst beim Sprechen und Kauen, dann im Ruhezustand. Schmerzhafte Symptome nehmen mit wechselndem Wetter zu, oft am späten Nachmittag.

In Zukunft wird die Funktion des Gelenks nach und nach eingeschränkt. Dies macht sich bemerkbar, wenn die Bewegungsamplitude im Gelenk begrenzt wird. Solche Symptome werden notiert:

  • schlechte Mobilität;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Ändern der Position des Kiefers während der Mundöffnung;
  • Taubheit auf der betroffenen Seite;
  • Schmerz in der Zunge;
  • Schmerz in den Ohren, in den Augäpfeln, im Kopf, manchmal in Hörverlust.

Bei Palpation und Auskultation bestimmt Crunch und Crepitation. Beim Palpieren des M. pterygoideus fühlt der Patient gewöhnlich keinen Schmerz. Oft kann der Patient seinen Mund nicht weit öffnen; in seltenen Fällen beträgt die Breite der Öffnung des Mundes nicht mehr als 0,5 cm Manchmal verschiebt eine Person den Unterkiefer zu den Seiten, um den Mund normal zu öffnen.

Bei aktiven Bewegungen verspüren die Patienten zudem sehr starke Schmerzen. Der Zustand gleichzeitig verschlechtert sich heftig, die Temperatur nimmt zu, es gibt das Fieber. Bei eitriger Parotitis ist eine weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Speicheldrüsen und das Innenohr möglich. Es gibt charakteristische Symptome von Mumps, Otitis.

Schmerz Dysfunktion

Bei ungleichmäßiger (einseitiger) Belastung des Gelenkes kommt es zu einer starken Schmerzdysfunktion. Es ist durch das Auftreten von ständig schmerzenden Schmerzen gekennzeichnet. Normalerweise strahlt es auf die Wange, Ohr, Nacken. Die Möglichkeit einer normalen Mundöffnung ist in der Regel beeinträchtigt. Die Palpation der Kaumuskulatur verursacht gewöhnlich Schmerzen.

Die Behandlung von Schmerzdysfunktion zielt primär darauf ab, ihre Manifestationen zu eliminieren. Dies kann durch den Einsatz von Analgetika und Sedativa erreicht werden. Medikamente mit muskelentspannenden Eigenschaften zeigen. Sirdalud wird am häufigsten für diesen Zweck verwendet.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Je früher Sie beginnen, Arthrose zu behandeln, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Die Diagnose wird auf der Grundlage von funktionellen Daten, Radiographie gemacht. Geht der Patient zum Zahnarzt, werden Beschwerden analysiert, die Mundhöhle untersucht und die Muskeln und Gelenke palpiert. Sorgfältig bestimmt die Dimension der Bewegung im Gelenk.

Als Hauptmethode der Diagnose ist die Röntgenaufnahme des Gelenkes. Mit seiner Hilfe werden frühe Zeichen der Arthrose erkannt. Mit der Computertomographie können solche Veränderungen im Gelenk genauer bestimmt werden. Zusätzlich werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Arthrographie;
  • Kieferorthopantomographie;
  • Elektromyographie;
  • Rheographie;
  • Arthrophographie;
  • Axiographie.

Beratung von einem Kieferorthopäden, Endokrinologen, Rheumatologen wird gezeigt.

Diese Krankheit unterscheidet sich von Arthritis, Muskel- und Gelenksstörungen, Chondrom und Osteomen.

Prinzipien der Behandlung

Im Falle der Erkennung von Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine umfassende Behandlung obligatorisch. Die notwendigen therapeutischen, orthopädischen, kieferorthopädischen Maßnahmen werden zur Verfügung gestellt. Während der gesamten Dauer der Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks wird eine schonende Diät gezeigt, mit der Einschränkung der festen Nahrung, außerdem ist es notwendig, die Nahrung intensiv zu kauen. Manchmal wird gezeigt, dass eine Konversationsbeschränkung die starke Belastung des Gelenks begrenzt.

Das stomatologische Stadium der Behandlung beinhaltet die Eliminierung von Faktoren, die zu Gelenküberlastung führen. Es gibt die Beseitigung von Defekten der Zähne, die Korrektur des Bisses. Manchmal muss der Patient die Zähne mit dem Ersatz der Füllungen schleifen. Überlastung und Installation von Kronen, Trageprothesen und kieferorthopädischen Systemen vermeiden. Es muss daran erinnert werden, dass diese Methode der Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks ziemlich lang ist.

Es ist sehr wichtig, die Schmerzen, die durch diese Krankheit entstehen, zu stoppen. Und dafür oft die traditionelle Methode der Beseitigung von Schmerz - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Meistens werden diese Werkzeuge in Tablettenform verwendet. Weniger häufig verwendete Salbe mit NSAIDs. Chondroprotektoren werden verwendet, um den Gewebetrophismus zu verbessern und den degenerativen Prozess in Geweben zu verlangsamen. Bewährt wie ein Werkzeug wie Hondroksid.

Physiotherapeutische Methoden

Physiotherapie für die Krankheit wirkt sich positiv auf das Kiefergelenk aus und verhindert dessen weitere Schädigung. Unter den physiotherapeutischen Verfahren werden häufig verwendet:

  • Ultraschall-Phonophorese;
  • Elektrophorese (Exposition gegenüber einem schwachen elektrischen Strom);
  • Behandlung des betroffenen Gelenks mit einem Laser;
  • Magnettherapie;
  • Galvanotherapie;
  • Fluktuation;
  • Paraffinbehandlung;
  • Ozokerit-Behandlung;
  • Infrarot-Gelenkbestrahlung;
  • Mikrowellenbehandlung;
  • Massage

Wenn eine adäquate Behandlung durchgeführt wird, hat eine Arthrose des Kiefergelenks viele Chancen für einen erfolgreichen Verlauf.

Behandlung der traumatischen Arthrose

Diese Art von Krankheit resultiert aus schweren Verletzungen in diesem Bereich. Die Hauptaufgabe des Operateurs besteht darin, eine Immobilität des Gelenks zu erreichen. Dies kann durch Auferlegen einer sogenannten Schlinge erreicht werden. Es fixiert zuverlässig den Kiefer und verhindert plötzliche Bewegungen.

Das Tragen einer Schlinge wird für 2 bis 3 Tage empfohlen, wenn der Patient eine infektiöse Arthritis entwickelt. Der Begriff des Tragens eines Verbandes für Verletzungen des Kiefergelenks wird auf 10 Tage ausgedehnt. Um Komplikationen zu vermeiden, wird in diesem Zeitraum empfohlen, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen.

Wenn traumatische Arthritis von Ödemen begleitet wird, werden dem Patienten üblicherweise Arzneimittel verschrieben, um die beeinträchtigte Blutzirkulation in erkrankten Geweben zu stimulieren. Um die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren, werden Antibiotika verschrieben. Zusätzlich werden Immunmodulatoren empfohlen, um das Funktionieren des Nervensystems zu verbessern.

Merkmale der chirurgischen Therapie

Die chirurgische Behandlung dieser Krankheit ist in schweren Fällen indiziert. Derzeit werden minimalinvasive Operationen eingesetzt, um schnell die normalen Funktionen des Kiefergelenks wiederherzustellen. Zur gleichen Zeit, gibt es keine Störung der Biss-, Kau-Funktionen, wie es früher bei der Durchführung traditioneller Gelenkoperationen passiert ist.

Gewöhnlich wählt der Arzt eine der folgenden Methoden der chirurgischen Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks:

  • Resektion des Gelenkkopfes;
  • Entfernung der Bandscheibe im Gelenk (Meniskektomie);
  • Transplantation des Gelenkkopfes;
  • Prothetik (in schweren Fällen, wenn eine vollständige Zerstörung des Gelenks aufgetreten ist).

Die Endoprothetik wird in fortgeschrittenen Fällen eingesetzt, wenn andere Methoden zur Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion nicht möglich sind.

Behandlung mit Volksmethoden

Das Ziel der Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks mit Hilfe von Volksheilmitteln ist die Beseitigung der Symptome der Krankheit und ihrer Ursachen. Die am häufigsten verwendeten Salben, Kompressen, Tinkturen.

Die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Osteoarthritis zu Hause sind wie folgt:

  1. Eine Mischung aus Cranberries, Honig und Knoblauch wird mit einem Fleischwolf zerkleinert. Die interne Aufnahme eines solchen Werkzeugs verbessert die Ernährung erkrankter Gewebe erheblich, reduziert Entzündungen und Schmerzen. Eine solche Mischung ist wünschenswert, bevor man Nahrung isst.
  2. Vor jeder Mahlzeit ist es ratsam, Apfelessig mit Wasser verdünnt zu trinken. Diese Medizin entfernt sehr gut Salzablagerungen im Körper. Ein Behandlungszyklus mit einer Dauer von mindestens einem Monat hilft, Stoffwechselvorgänge in den Muskeln zu normalisieren.
  3. Die Behandlung mit Bienenprodukten bietet eine starke entzündungshemmende und stärkende Wirkung. Die Verwendung von Bienengift als therapeutisches Mittel hilft, das Immunsystem zu aktivieren und das Körpergewebe zu stärken. Bevor Sie Bienenprodukte für medizinische Zwecke verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht allergisch sind.

Vor der Verwendung von Volksheilmitteln ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention dieser Krankheit wird auf bestimmte Maßnahmen reduziert:

  • Verbesserung der Ernährungsqualität;
  • Steigerung der motorischen Aktivität;
  • Kampf mit schlechten Angewohnheiten;
  • gründliche Mundhygiene;
  • rechtzeitige Korrektur von Bissfehlern, Sanierung der Mundhöhle;
  • regelmäßige Besuche beim Zahnarzt.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine ziemlich häufige Krankheit. Es ist in den frühen Stadien gut behandelbar. Wenn Sie die Krankheit beginnen, werden die Ergebnisse der Therapie nicht so hoch sein.

Jeder hat die Macht, Krankheiten vorzubeugen. Es ist sehr wichtig, dass Sie regelmäßig einen Zahnarzt aufsuchen, um mögliche Gelenkbeschwerden zu behandeln. In fortgeschrittenen Fällen wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen, um das Gelenk zu reparieren. Moderne medizinische Technologien machen die Behandlung einfach und schmerzlos.