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Arthritis

Osteoarthritis: Was ist das und wie werden die betroffenen Gelenke behandelt?

Osteoarthritis ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen als Folge der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Laut Statistik wird Arthrose als eine ziemlich häufige Krankheit angesehen, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern leiden.

Diese Krankheit ist charakteristisch für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr. Obwohl es Ausnahmen gibt, wenn Arthrose in einer weniger Altersgruppe von Menschen beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, ernste Krankheiten, Frakturen, die für Sportler in besonderem Maße charakteristisch sind.

Arthrosen der Knie-, Hüft- und Phalangengelenke sind am häufigsten. In diesem Fall werden zwei Arten von Arthrosen traditionell unterschieden: primär - entstehen auf dem allgemeinen Hintergrund von altersbedingten Veränderungen im Körper, und sekundär - entwickelt als Folge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, infektiösen oder anderen Krankheiten, wie Diabetes.

In der Regel erleiden Patienten im Belastungszustand einen arthritischen Schmerz, doch sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für die betroffene Extremität hinlegen, klingen die schmerzhaften Symptome ab. Mit fortschreitender Krankheit nimmt das charakteristische Knirschen der Gelenke zu, die Amplitude der habituellen Bewegungen der Gelenke nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden, dies geschieht in der Regel aufgrund recht tiefer Risse im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund auftreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Zellen des Gelenks.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig auf unveränderten Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse im Knorpelgewebe der Prozesse der Synthese und Degeneration und wird von einer Störung der Funktion der Chondrozyten begleitet. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen der Stoffwechselprozesse: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphfluss, hormonelle Störungen bei der Aufnahme von Gelenkstoffen. Hormonelle Veränderungen, die zu einer Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn regelmäßige Veränderungen des Hormonspiegels auftreten.

Die Risikogruppe umfasst Menschen:

  • Übergewicht;
  • mit erblichen Störungen;
  • hohes Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • mit Mikronährstoffmangel;
  • erlitten Rückenmarksverletzungen;
  • in einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücke der Arthrose besteht darin, dass pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten machen sich erst in dem Moment bemerkbar, wenn die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Grade der Arthrose der Gelenke:

  1. Krankheit Grad 1 tritt mit fast keine auffälligen Symptomen auf. Nur selten sind schmerzhaft beim Bewegen oder andere Formen der körperlichen Aktivität. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten in der Synovialflüssigkeit des Gelenkes pathologische Veränderungen auf, während das Muskelsystem schwächer wird, sich aber nicht verändert.
  2. 2 Grad der Arthrose ist durch den Beginn der Zerstörung des Gelenkes markiert, die ersten Osteophyten erscheinen. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgesprochen. Das Knacken in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es besteht eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Reflexregulation.
  3. Grad 3 Arthrose - der Gelenkknorpel ist ausgedünnt, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es kommt zu einer signifikanten Deformation des Gelenkbereiches mit einer Änderung der Beinachse. Durch die Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenkes und den ausgedehnten pathologischen Veränderungen des Bindegewebes werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsumfangs entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln sind gestreckt oder verkürzt, die Fähigkeit zu reduzieren geschwächt. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute Exazerbations- und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies macht es schwierig, eine Arthrose selbst zu diagnostizieren und sich dabei nur auf ihre eigenen Gefühle zu verlassen. Daher ist es notwendig, eine Diagnose von einem Arzt zu suchen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat bestimmte erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine verallgemeinerte Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und beim Einfrieren zunimmt;
  2. Das Gelenk nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten an Volumen zu;
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk nimmt zu. Es kann einen allgemeinen Temperaturanstieg geben.
  4. Das Gelenk beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Versiegelungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenkes gehört wird und das Knirschen oder Knarren der Reibung von Knochenformationen gefühlt wird.

In späteren Stadien können Schmerzen auch in einem ruhigen Zustand aufgrund von stagnierendem Blut und erhöhtem intraossärem Druck auftreten.

Symptome der Arthrose

Osteoarthritis gehört zur Kategorie der chronischen Erkrankungen. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unbemerkt bleiben, nur gelegentlich Schmerzen ähnelnd mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung.

Aber es kommt auch vor, dass sich die Krankheit in wenigen Monaten zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass, wenn Arthrose nicht behandelt wird, ihre Symptome im Laufe der Zeit zunehmen werden, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Ruhigstellung führen.

Also, mit Arthrose, sind die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle Arten von Lasten auf dem schmerzenden Gelenk, beim Gehen auf der Treppe.
  2. Crush und Crunch im Gelenk. Die Prellung äußert sich während der Hypothermie. Das Crunch ist zuerst nicht stark, aber wenn es unbehandelt bleibt, werden andere es mit der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Erkrankung der Gelenke - Arthritis. Aber bei der Arthrose tritt die Schwellung nur bei Exazerbationen auf und wird nicht durch akute Schmerzen, sondern durch Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal kann der Schmerz am Abend zunehmen. Manchmal ist der Gelenkschmerz sehr aktiv, seine Manifestation hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch große körperliche Anstrengungen oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose von Arthrose

Die Diagnose basiert in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden in den Bewegungen der Gelenke. Im Falle des Auftretens der oben beschriebenen Zeichen der Krankheit ist es möglich, Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Studien durchzuführen.

Alle Studien werden nur unter klinischen Bedingungen durchgeführt und Schlussfolgerungen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Auf unserer Website können Sie immer Fragen stellen, die Sie interessieren, über die Symptome, Behandlung und Prävention von Arthrose in den Kommentaren unten.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Arthroseprophylaxe stehen allen zur Verfügung. Dazu gehören moderate Bewegung (keine Gelenkschmerzen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht, dass man sich von einer Arthrose befreit, daher sollten Sie sehr auf Ihre Ernährung achten und, wenn nötig, eine Diät einhalten.

Es ist auch nötig sich zu erinnern, dass die Arthrose zur Kategorie der chronischen Erkrankungen gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erreichen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrosebehandlung ist im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Zahl der Medikamente, die für die Arthrose verwendet werden, ständig steigt, haben sie nur eine symptomatische Wirkung. Und während keines der Medikamente ein Allheilmittel für die Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden hängen vom Stadium und den Symptomen der Arthrose ab und lindern anfangs oft Schmerzen, da sie im zweiten und dritten Krankheitsstadium sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, um Schmerzen zu lindern und den entzündlichen Prozess zu beseitigen.
  2. Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen solche Wirkstoffe wie Glucose und Chondroitin gehören.
  3. Im Falle einer schweren Erkrankung kann eine intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen schnell den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses kann die intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Gleitmittel wirkt und den Gelenkreibungsprozess verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion von eigenem Hyaluronat stimuliert.

Die Rückführung eines von Arthrose betroffenen Gelenkes ist nur durch operative Eingriffe zum Ersatz des Gelenkes möglich, eine Operation ohne Operation ist noch nicht möglich.

Operative Intervention

Im fortgeschrittenen Stadium der Osteoarthritis der Kniegelenke ist eine medikamentöse Behandlung möglicherweise nicht mehr wirksam, und dann sollte eine Entscheidung über die operativen Methoden der Genesung getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Endoprothetik. Ersetzen der künstlichen Knorpelauskleidung. Nach der Operation wird der Schmerz deutlich reduziert und die Beweglichkeit erhöht.
  2. Arthroskopie Erfordert keine lange Genesungszeit, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Bereiche entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Ersetzen aller Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantationen haben durchschnittlich etwa zehn Jahre gedauert. Nach einer solchen Intervention können die Patienten ein erfülltes Leben führen.

Zu Hause, wie von einem Arzt vorgeschrieben, kann ein Patient Ablenkungen in Form von Salben, Reiben, Gelen, Kräutertees verwenden. Gute Ergebnisse werden durch Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie), sowie Kurbehandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichem Schlamm und Mineralbädern erzielt.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung für die Behandlung von Arthrose ist die Verwendung verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und Bänder zu schwächen.

Übungen zur Arthrosebehandlung werden vom behandelnden Arzt und einem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen beginnen erst nach der Entfernung der Exazerbation, spätestens aber 5-6 Tage nach der Entfernung des Schmerzsyndroms.

Die Aufgabe der Übungen zur Behandlung von Arthrose ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke, aerobes Training, Erhöhung der Stärke und Beweglichkeit der Muskeln und Gelenke.

Wie behandelt man Osteoarthritis Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung und rät zur Verwendung von Volksheilmitteln. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einer gesunden Lebensweise und richtiger Ernährung basiert, all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennnesselblätter und Calendula Blütenstand wird zu gleichen Teilen genommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerkleinerte Sammlung in einer Thermosflasche an, gießen Liter kochendes Wasser und lassen sie über Nacht stehen. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal täglich eine halbe Tasse Brühe zu sich nehmen. Die Einnahme dieses Rezepts dauert zwei bis drei Monate.
  2. Eiklar wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und reiben Sie das betroffene Gelenk über Nacht ein. Dann müssen Sie alles mit einem Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 1-3 Monate pro Woche 1-3 Monate lang zu reiben.
  3. Sellerie 1-2 TL frischen Selleriesaft trinken bis zu 3 mal am Tag. Sie können eine Abkochung verwenden. Gebraut 1 EL. Löffel mit frischen Wurzeln 2 Tassen kochendem Wasser und lassen Sie unter dem Deckel für 4 Stunden stehen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein Stück weichen Stoff aus Wolle, ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf mahlen, dann gut mit einem Mörser oder mit Ihren Händen zerdrücken, es ist wünschenswert, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in den Entsafter drücken. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und wir befeuchten ihn in Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf das schmerzende Gelenk. Ich möchte auch anmerken, dass der gepresste Saft nicht mehr als drei Tage nach dem Spinnen gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochten Haferflocken ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, decken Sie mit kochendem Wasser und kochen bei schwacher Hitze für fünf Minuten vor sieben Minuten. Die Menge des verwendeten Wassers sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für eine Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke erwirbt Wurzel devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Um die Tinktur vorzubereiten, benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodka. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gegeben und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Zubettgehen und wenn möglich morgens.

Insgesamt kann die Behandlung von Arthrosen mit Volksheilmitteln die Standardtherapien (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, aber sie kann die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien verstärken und die Genesung beschleunigen.

Wie man Arthrose behandelt - Drogen und Volksmedizin, Chirurgie, um das Gelenk zu ersetzen

Die Pathologie des Gelenkknorpels gilt als häufige Erkrankung, da laut Statistik bis zu 15% der Weltbevölkerung darunter leiden. Die Behandlung der Arthrose des Gelenkes in den frühen Stadien wird erfolgreich durchgeführt, sowohl mit Drogen als auch mit Volksheilmitteln. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden neben Medikamenten auch chirurgische Therapien angewendet. Pathologien des Knies, der Hüfte, des Phalangenknorpels, die sich auf dem Hintergrund der natürlichen Alterung des Körpers oder infolge von Verletzungen, chronischen oder infektiösen Erkrankungen entwickeln, werden als die häufigsten angesehen.

Was ist Arthrose?

Wenn starke Schmerzen im Gelenk entstehen, zu einer Person ohne Unterschied, was eine Krankheit genannt wird. Um jedoch rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie wissen, was eine Arthrose ist - eine destruktive Erkrankung des Gelenkknorpels, die sich aus ihrer Niederlage ergibt. Oft beginnt die Krankheit nach 45 Jahren, aber es gibt Ausnahmen. Die Zerstörung des Knorpels ist eine Folge von schweren Verletzungen, Brüchen oder übermäßiger körperlicher Anstrengung. Die Krankheit manifestiert sich durch wiederkehrende Exazerbationen, die oft die Zehen, Hände, Knöchel, Hüftgelenke und Knie betreffen.

Kann ich Arthritis heilen?

Gelenkerkrankung entwickelt sich allmählich. Zunächst gibt es fast keine Symptome, daher ist es schwer zu bestimmen. Erstens fühlt eine Person einen kurzen Gelenkschmerz, eine schwache Steifheit. Es kann einige Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Wenn eine Person von einem solchen Problem überholt wird, hat sie natürlich eine Frage: Kann Arthrose geheilt werden? Ärztliche Gutachten zu diesem Set, aber jeder Fall muss individuell betrachtet werden. So, wie man Arthrose loswird? Die Primärtherapie zielt darauf ab, die zerstörte Gelenkstruktur wiederherzustellen.

Therapiemethoden

Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere des Prozesses ab. Da degenerative Veränderungen des Gelenks bei dieser Erkrankung irreversibel sind, besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, Komplikationen vorzubeugen, die Funktion des Knorpels zu erhalten. Es gibt mehrere Methoden und sie werden in einem Komplex angewendet. Ihre Richtungen umfassen die Verbesserung der Knorpelernährung, die Erweiterung der Bewegungsfreiheit, die Beseitigung von Komorbiditäten, die Unterdrückung von Entzündungsprozessen (Flüssigkeitsansammlung, Gewebeödem). Wenden Sie dazu Folgendes an:

  • medikamentöse Therapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Heimbehandlung mit traditionellen Methoden;
  • therapeutische Übungen;
  • chirurgischer Eingriff.

Behandlung von Osteoarthritis ohne Operation

Es gibt 4 Grade der Entwicklung dieser Pathologie. In den Anfangsstadien (Stadien 1, 2, 3) wird eine konservative Behandlung angewendet. Während der Zeit, in der die Zerstörung von Knorpel, Gelenk und umgebendem Gewebe zu großflächigen Nekrosen führt, wird der Patient operativ gerettet (Stadium 4). Das erste und das Stadium der Krankheit werden mit sanften Methoden behandelt, die auf die Stärkung der Immunität des Körpers abzielen. Im dritten Stadium der Krankheit wird eine ernsthaftere Behandlung angewendet:

  • Schmerzmittel (Pillen, Injektionen);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Chondroprotectors, die Schwellung, Schwellung lindern;
  • Wirkstoffe, die die Mikrozirkulation anregen;
  • therapeutische Übung;
  • spezielle Diät;
  • Physiotherapie (Laser, Kryotherapie, magnetische Wellen, etc.).

Bedienung

War die medikamentöse Therapie machtlos, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Wenden Sie drei Operationen für Arthrose an: Arthroskopie, Endoprothetik, Prothetik. Im ersten Fall wird eine Nadel in das betroffene Gelenk eingeführt, mit deren Hilfe schmerzhafte Stellen entfernt und anschließend poliert werden. Prothetik ist eine kompliziertere Operation, bei der nicht nur der betroffene Bereich entfernt wird, sondern eine neue Prothese eingebaut wird, die ihn in Form einer künstlichen Prothese ersetzt, die der Körper nicht abstößt, und das Tragen verursacht keine Beschwerden.

Wie man Arthrose behandelt

Medikamente sind in Form von Suppositorien, Gelen, Injektionslösungen, Tabletten, Salben, Kapseln, Tabletten erhältlich. Zusätzlich zur konservativen Behandlung in der Klinik und zu Hause werden die Patienten in den Sanatorien zur Ruhe gebracht, was eine wohltuende Wirkung auf den ganzen Körper hat. Die Hauptmedikamente für Arthrose, wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, sind zur Linderung von Schmerzen vorgesehen. Von den anderen verwendeten Arzneimitteln;

  • B-Vitamine (Cyanocobalamin, Thiamin);
  • Desensibilisierungsmittel (Pipolfen, Suprastin);
  • Nebennierenhormone (Prednisolon, Hydrocortison).

Pillen

NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid) helfen, Schmerzen zu entfernen. Ihr längerer Gebrauch löscht jedoch das Bild der Krankheit, und der Patient ist zuversichtlich, dass die Pathologie verschwunden ist, aber die Krankheit schreitet fort, weil entzündungshemmende Medikamente nur die Schmerzen beseitigen. Entlasten Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen Kortikosteroide (Hydrocortison, Loracort), aber diese Pillen mit Arthrose führen zu Abhängigkeit und multiplen Nebenwirkungen.

Wirksame Möglichkeiten zur Arthrose der Gelenke zu behandeln

Arthrose ist eine schwere Erkrankung der Gelenke, die sich durch fortschreitende Dystrophie des Knorpelgewebes manifestiert, sie wird dünner und zerstört. Anschließend werden der Bandapparat und das Knochengewebe in den Prozess einbezogen. Die Behandlung der Arthrose der Gelenke zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Schmerzen zu reduzieren, Komplikationen zu verhindern und die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks wiederherzustellen.

Es ist notwendig, die Krankheit umfassend und für lange Zeit mit der Auswahl einer individuellen Medikation und nicht-pharmakologischen Mitteln zu behandeln.

Alle Methoden der Arthrosebehandlung lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  • nicht-pharmakologisch;
  • medizinisch;
  • chirurgisch;

unkonventionelle Methoden der traditionellen Medizin.

Oft haben Patienten eine Frage: Wo wird Arthrose behandelt? Die Anfangsphase wird in einem rheumatologischen Krankenhaus behandelt. Patienten, die eine Operation benötigen, werden in der orthopädischen oder chirurgischen Abteilung hospitalisiert.

Drogenfreie Methoden

Im Anfangsstadium der Krankheit sind die Hauptmethoden der Behandlung Methoden ohne Drogen.

Ausgewogene Ernährung, gesunde Lebensweise. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sollten Patienten streng das Regime von Arbeit und Ruhe beobachten, gesunde Nahrung essen.

Heute gibt es spezielle Schulen für die Behandlung von Arthrosen. Schulungen helfen dem Patienten, sich an seine Krankheit anzupassen und erfolgreich gegen ihn zu kämpfen.

Die Belastung der Gelenke reduzieren. In Gegenwart von Übergewicht ist es notwendig, es zu reduzieren - dies wird dazu beitragen, die Stoffwechselprozesse zu normalisieren, sowie die Belastung der Gelenke zu reduzieren.

Therapeutische Übungen werden in einem nicht-akuten Stadium in Rückenlage oder sitzender Position durchgeführt. Schwimmen und Skifahren ist sehr nützlich.

Physiotherapeutische Methoden: Wärmeexposition im betroffenen Bereich (z. B. Paraffinbäder), Lasertherapie, Ultraschall, elektrische Nervenstimulation.

Verwendung verschiedener Entladevorrichtungen. Bei Läsionen der Beine wird das Gehen mit einem Stock empfohlen, bei Arthrose des Kniegelenks werden Fersenkeile verwendet - dies kann die Belastung der Gelenke reduzieren und somit die Manifestationen der Erkrankung reduzieren.

Massage verbessert die Durchblutung und hilft bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke.

Patienten mit Arthrose zeigen einen Kuraufenthalt, der sich sowohl auf den Zustand des Gelenksystems als auch auf den gesamten Organismus positiv auswirkt. Die Verbesserung im Sanatorium sollte außerhalb des Stadiums der Exazerbation der Arthrose erfolgen, nachdem der Arzt untersucht und seine Empfehlungen berücksichtigt wurden.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie ist die Hauptmethode der Behandlung. Die Auswahl der Medikamente für die Behandlung von Osteoarthritis ist nicht so groß, alle verwendeten Mittel können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Symptomatische Medikamente beeinflussen die Manifestationen der Krankheit (Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs, Glucocorticosteroidhormone). Wenn angewendet, verschwinden Schmerz und Entzündung in kurzer Zeit, was die Lebensqualität verbessert.
  • Chondroprotektoren - bedeutet die Wiederherstellung beschädigter Knorpelgewebe und Stoffwechselprozesse in ihr durch die Aktivierung der Durchblutung und Stimulation des Auftretens von neuen Knorpelzellen.

Symptomatische Mittel sollen die Hauptmanifestationen der Krankheit beseitigen und werden den Patienten in erster Linie verordnet. Chondroprotektoren tragen dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und sollten für eine lange Zeit eingenommen werden.

Symptomatische Medikamente

Das wichtigste und eines der ersten Symptome der Arthrose sind Schmerzen. Es hilft, die Mittel mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung zu entfernen. Für eine schnelle Schmerzreduktion können lokale Arzneiformen in Form von Salben und Gelen verwendet werden, deren Wirkung jedoch kurz ist.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Für die Behandlung von Gelenken ist es vorzuziehen, selektive NSAIDs zu verwenden, die vorwiegend auf die artikulären Gewebe wirken, ohne andere Organe nachteilig zu beeinflussen.

Wenn Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden, müssen Sie daran denken, dass Sie nicht mehr als ein NSAID verwenden können. Das Medikament muss gewechselt werden, wenn nach 2 Wochen keine Wirkung der Therapie eintritt. Der Arzt muss die minimale Dosis von NSAIDs in Pillen wählen, die den Schmerz verringern wird.

Glukokortikosteroidhormone haben eine doppelte Wirkung. Zum einen schützt das Hormon den Knorpel vor Zerstörung und entlastet den Entzündungsprozess, zum anderen zerstört es bei längerer Exposition das Knorpelgewebe. Daher sollten sie die Arthrose streng unter Aufsicht eines Arztes behandeln. Es ist oft effektiver, Glukokortikosteroide in Form von intraartikulären Injektionen zu verwenden, die weniger Nebenwirkungen haben.

Chondroprotektoren

Das Schema der Behandlung von Arthrose mit Hilfe von Chondroprotektoren impliziert ihre langfristige kontinuierliche Nutzung. Die Wirkung dieser Mittel kommt verzögert, 2-8 Wochen nach Beginn des Empfangs.

Alle Medikamente in dieser Gruppe haben eine stimulierende Wirkung auf das Knorpelgewebe, von denen einige leicht Schmerzen lindern.

Traditionelle Medizin

Neben traditionellen Methoden kann die Anwendung der traditionellen Medizin positive Auswirkungen haben. Bewerben für:

  • Orale Infusionen mit entzündungshemmender Wirkung.
  • Lokale Heilmittel in Form von Infusionen zum Einreiben, Kompressen oder hausgemachten Salben, die Entzündungen unterdrücken und regenerative Prozesse im Knorpel anregen können.

Alle Volksmethoden sollten nur unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden und keinesfalls die traditionelle Hauptbehandlung ersetzen.

Chirurgischer Eingriff

Die chirurgische Behandlung von Osteoarthritis wird in Fällen verwendet, in denen die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

Die Arthroskopie ist eine wenig belastende Methode zur Behandlung und Diagnose von Gelenkerkrankungen. Diese Methode erlaubt es, durch kleine Schnitte, ohne das Gelenk zu öffnen, mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung eine Operation durchzuführen und das Ausmaß der Knorpelschädigung visuell zu beurteilen. Dank der Arthroskopie werden die Rehabilitationszeit und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reduziert, die Anzahl der Komplikationen in der operativen und postoperativen Phase reduziert.

Die Arthrodese ist eine der Methoden der chirurgischen Behandlung, bei der die Immobilität der Gelenkflächen erzeugt wird. Mit dieser Technik können Sie Schmerzen beseitigen, wenn Sie keine anderen chirurgischen Effekte anwenden können.

Die Endoprothetik ist ein Verfahren zum Ersetzen von Gelenkknorpel durch ein Kissen aus patienteneigenem Gewebe oder aus künstlichen Materialien. Solch eine Operation erleichtert den Zustand von Patienten sehr, da es erlaubt, eine ausreichende Menge an Bewegung wiederherzustellen.

Das Ersetzen der beschädigten Gelenke ist eine wirksame Behandlung der Arthrose, diese Methode erlaubt, seinen schweren Grad zu behandeln. Ersetzen Sie bei voller Prothetik alle Komponenten des Gelenks. Die Prothese besteht aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird. Die durchschnittliche Lebensdauer solcher Implantate beträgt 10 Jahre. Nach der Prothetik erholen sich die Patienten vollständig von ihrer Leistung.

Moderne Verfahren für chirurgische Eingriffe werden entwickelt, wie die Transplantation von Gewebe- und Knorpelzellen. Vor allem zielen sie darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit und die Beseitigung ihrer Hauptmanifestationen zu verhindern.

Trotz der Tatsache, dass Arthrose als unheilbare Krankheit gilt, ermöglicht die frühzeitige und umfassende Behandlung, den Prozess der Zerstörung des Knorpels zu stoppen und maximal die Beweglichkeit in den Gelenken zu erhalten. Eine vollständige und genaue Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes hilft, Behinderungen zu vermeiden und die Lebensqualität der Patienten signifikant zu verbessern.

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Grüße an alle Besucher. Der Artikel ist unglaublich nützlich, danke! Ich wurde inspiriert, einen Bericht darüber zu schreiben, wie ich mit meiner Arthrose von 1 Grad gerettet werde (ich wurde 2015 diagnostiziert, Schmerzen in meinen Knien, ich konnte nicht länger als 40 Minuten an meinen Beinen stehen). Kurz gesagt, Salben, Pillen - all das führte in meinem Fall zu einem kurzfristigen Ergebnis, ich habe diese synthetischen Apotheken am Ende nicht in den Magen genommen (also habe ich chronische Gastritis). Was mir geholfen hat, ist eine Schlammkur mit Tambukan Schlamm. Zuerst fand ein Kurs im Sanatorium statt, der Schmerz begann nach dem Kurs für einen Monat nachzulassen und dann sagte der Arzt: Sie, um nicht wieder in das Sanatorium zu gehen, rate ich Ihnen, diesen Schmutz in Applikatoren zu kaufen - und tun Sie es zu Hause. Schon ist der zweite Kurs der Schlammkur beendet - und meine Knie, wie vor fast 20 Jahren, verspüre ich keinen Schmerz beim Laufen. Die einzige Sache - sie sind in unseren Moskauer Apotheken schwer zu finden, ich musste im Internet woolen. Kurz gesagt, es hilft lange und die Knie hören wirklich auf zu schmerzen. Jetzt wird der Sohn eines Basketballspielers so behandelt. Sache. Ich möchte jedem mit Arthrose helfen!

Galina, danke für deinen Rat. Gesundheit!

Hallo! Ich hatte Schmerzen in der Schulter und eine Bewegungseinschränkung, ich kann meine rechte Hand nicht zurückbekommen, mit einer scharfen Bewegung einen stechenden Schmerz. Ich ging zum Arzt, machte eine Röntgenaufnahme, diagnostizierte Arthrose des Schultergelenks von 1 Grad. Milgamma Injektionen und Tabletten wurden verschrieben. Nichts half, keine Besserung. Als sie erneut eingenommen wurden, erhielt Actovegin erneut Injektionen und Keltican-Tabletten. Es kamen Zweifel auf, dass ich wie ein Versuchskaninchen war, da es nichts half, versuchen wir es noch einmal. Und ich weiß nicht, ob ich diese Drogen zu mir nehme oder nicht? Gebeten, einen Ultraschall zu machen, abgelehnt. Warum? Und so ist alles klar.

Hallo, Elena. Ultraschall ist in Ihrem Fall nicht aussagekräftig, besonders nach Röntgenaufnahmen. Die beste Forschungsmethode ist die MRT. In Bezug auf die Ernennung von Drogen hilft man einem, andere brauchen eine andere Behandlung. Es passiert, weil jede Person individuell ist. Damit eine Behandlung effektiv ist, muss sie umfassend sein und ständig darüber schreiben. Das heißt, zu der Behandlung, die Sie verschrieben haben, müssen Sie Physiotherapie Behandlung hinzufügen, Chondroprotektoren innen und außen in Form von Salben, sowie therapeutische Übungen. Bewegungstherapie ist ebenso wichtig wie alles andere.

Actovegin wurde verschrieben, um die Blutzirkulation in den Gefäßen zu verbessern, und Keltican füllt das Gleichgewicht der Phosphatverbindungen auf, was Ihnen wiederum ermöglicht, mit vielen Krankheiten umzugehen, die durch eine Weichteilneuralgie verursacht werden, und lindert eine ausgedehnte Entzündung.

Ich habe eine Arthrose des linken Kniegelenks und des rechten Beginns. Auf Röntgenaufnahmen zeigte sich, dass Osteophyten akut waren und es sogar zu starken Schmerzen kam. Konnte mich nicht setzen. Sie stand mit Schwierigkeiten auf (sie fing an, die Übungen normal zu machen), machte Übungen, mit Gel geschmiert auf Dachsfett, sagte der Nachbar, und ich gehe immer noch auf meinen Knien. Fühle mich großartig.

Galya, du bist nur ein guter Kerl, dass du deine Arme nicht gefaltet hast und an deiner Krankheit "gearbeitet" hast. Therapeutische Übungen helfen immer gut und sind bei der Behandlung von Arthrosen unverzichtbar.

Guten Tag. Mein Sohn ist 11 Jahre alt, er ist an Hämophilie A erkrankt, er lahmt seit 3 ​​Monaten und seine Ärzte setzen Arthrosen des 2. Grades ein. Jetzt werden wir physiotherapeutisch behandelt, uns wurde vorgeschrieben, Kalzium zu trinken. Vielleicht werden einige zusätzliche Medikamente benötigt?

Hallo, Gulnar. Hämophilie A wird platziert, wenn ein Mangel an antihämophilem Globulin-VIII-Faktor vorliegt, und Vererbung in Hämophilie A und B tritt durch ein rezessives Merkmal auf. Zuverlässiger sind die Ergebnisse, die mit der Polymerase-Kettenreaktionstechnik erhalten werden, mit der Sie spezifische Veränderungen in den Chromosomen diagnostizieren können: Inversion und Deletion. Dann wird die Möglichkeit der Verschreibung wirksamer sein. Hämophilie Behandlung in der Kindheit wird mit Hilfe von Ersatztherapie durchgeführt, so dass für Hämophilie Typ A direkte Bluttransfusionen (von Verwandten) gemacht werden, und manchmal frisch zubereitet Citrat-Blut verwendet wird. Unter den antihämophilen Arzneimitteln werden sehr oft antihämophiles Globulin, antihämophiles Plasma, Kryo-Präzipitat verwendet. Bei erhöhter fibrinolytischer Aktivität des Blutes wurden 5 - 6% Epsilon-Aminocapronsäure eingesetzt. Manchmal werden Immunsuppressiva verschrieben.

Solche Termine werden natürlich nicht über das Internet vergeben.

Seit meiner Kindheit habe ich meine Mutter beobachtet, die unter ständigen Schmerzen in den Gelenken litt. Mit zunehmendem Alter merkte ich, dass diese "Belohnung" auf mich wartet. Als Folge der Arthrose des Schultergelenks. Sie war ständig mit der Behandlung beschäftigt: Schlamm, Kompressen, Blockaden, sogar die traditionelle Medizin, aber Erleichterung kam nicht. Es gab kurzfristige Auswirkungen, und dann war wieder alles neu. Während auf einem der Foren für die Behandlung von Osteoarthritis stolperte nicht auf Hyaluronsäure. Es war mir wichtig, keine allergische Reaktion zu provozieren, wie ich es einmal mit Eiscremes gemacht habe. Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt wurde über den Verlauf der Viskoplus Injektionen entschieden, seit Es enthält kein tierisches Protein und ist daher hypoallergen. Mit der ersten Injektion verschwand die Entzündung, nachdem der zweite Schmerz verschwunden war. Total hat 3 Schüsse mit einem Intervall von 10 Tagen bekommen. In den letzten sechs Monaten störte mich der Schmerz nicht, ich konnte zu der früheren Lebensweise zurückkehren und, am wichtigsten, nicht auf mich selbst oder das Wetter vor dem Fenster hören.

Katerina, ViscoPlus-Medikament wird zur Behandlung von Osteoarthritis mit leichter bis mittelschwerer Schwere als Teil einer komplexen Behandlung verwendet (nicht anwendbar bei septischer Arthritis). Auch für eine effektive Behandlung sind wichtige Chondroprotektoren, die mindestens 6 Monate dauern.

Es gab Arthroskopie des Knies. Stiche werden am Tag 15 entfernt. Der Einschnitt heilte später, nachdem ich den Film mit einer weißen Flüssigkeit geöffnet hatte, die aus dem Einschnitt herauskam und mit Peroxid behandelt wurde. Der Chirurg sprach über die Rötung und den heißen Fleck (er war in Jahren, sagte er, erfinde es nicht). 7 Monate sind vergangen, die Schmerzen in allen Gelenken traten nach 3-4 Monaten auf, dies ist eine Fieberschauer-Temperatur. Im Moment ist alles ruhig und die Schmerzen gehen über die Knöchel Therapeuten Schicken Sie an einen Psychologen. Rheumatologe schickte zum Orthopäden. Im Knie 2 entwickelte sich eine deformierende Arthrose. Auch die Finger an den Händen schmerzen. Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen? Die Schwellung in den Hüftgelenken ließ nach, aber der starke Schmerz blieb. Wer kann es diagnostizieren? Die Punktion wird abgelehnt, weil das Knie nicht geschwollen ist. Und meine Gefühle, als ob die Kälte an meinen Unterschenkeln entlang läuft und es im Bereich des Fußgelenkes schmerzt. 34 Jahre. Ich habe nie Knochen verletzt, und ich weiß nicht, dass solche Schmerzen existieren!

Victoria, jede Person hat eine andere Rehabilitationsphase nach der Operation. Es hängt von der Art der Verletzung, dem Alter des Patienten, der Erfahrung des Chirurgen und auch davon ab, wie viel der Patient selbst die vorgesehenen Maßnahmen zur Genesung durchführt. Die Diagnose wird von einem Traumatologen oder Chirurgen durchgeführt.

Bei Augenproblemen wenden Sie sich an einen Augenarzt.

Ich würde gerne eine recht erfolgreiche Erfahrung in der Behandlung von Osteoarthritis der Knie teilen. Eher nicht so sehr mit der Behandlung als mit wirksamer Schmerzlinderung.
Kämpfen in den Knien litt seit vielen Jahren, das letzte Mal hat sich der Schmerz verstärkt. Durch die Arbeit du
Der Arzt riet zur Injektion eines speziellen Gels im Gelenk, das die Gelenkflüssigkeit ersetzt und das Gelenk schützt.
Wir hielten bei Noltreksa (es gibt viele verschiedene, Noltreks schien der beste für den Preis zu sein, und das Krankenhaus arbeitete mit ihm, er war verfügbar).
Die Injektion ist praktisch schmerzfrei, ein bisschen stechend. Es half fast sofort. Das Medikament drückt die Gelenke, erlaubt ihnen nicht, aneinander zu reiben und beschädigt zu werden. Ungefähr 6 Monate gehe ich nach Injektionen - der Schmerz kehrt nicht zurück. Parallel trinke ich einen Kurs von Chondoprotektoren, denn Noltrex schützt nur das Gelenk, es ist notwendig, den Körper von außen wieder zu versorgen.
Sehr zu empfehlen. In Fällen von Zerstörung des Gelenks, wie meiner - solche Schüsse sind nur Rettung.
Die einzige Frage ist jetzt, der Arzt sagte, dass die Injektion wiederholt werden muss, weil Im Laufe der Zeit wird das Medikament aus dem Gelenk entfernt. Aber ein halbes Jahr lang habe ich keine besonderen Veränderungen bemerkt, der Schmerz ist noch nicht zurückgekehrt.
Deshalb rate ich jedem, sich mit einem Rheumatologen darüber zu beraten, ich bin sehr zufrieden.

Guten Tag
Ja, ich war vor drei Monaten beim Arzt, wurde mir gesagt
Ich proptsali trinke nayz und alle.

Guten Tag
Ich werde es sofort den Ärzten sagen.
Bitte geben Sie mir eine kostengünstige präoperative Ich habe eine Arthrose des rechten Schultergelenks, wenn ich den Arm zurückgebeugt habe Ich habe Schmerzen, während ich heile Ich denke ich habe Stadium 1 oder 2
Kürzlich fing ich an, innerhalb einer Stunde und in der Hoffnung, dass es die Massage ersetzen würde, den Knochen zu schlagen.Ich habe versucht, Thai-Salbe wärmende Salben, aber es gibt keine Hilfe überhaupt
Bitte helfen Sie
Mit freundlichen Grüßen, Mikhail
Bitte schreiben Sie mir einen Kurs der Behandlung an meine Adresse [email protected]

Michael, du hilfst nur der internen Konsultation des Arztes. Es ist unmöglich, Behandlung in Abwesenheit zu verschreiben, besonders solche schweren Erkrankungen wie Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Arthrose

Die Arthrose ist eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, wodurch Knorpel zerstört wird, pathologische Veränderungen in der Kapsel, der Synovialmembran, dem Bandapparat und den angrenzenden Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Verletzung von Stoffwechselvorgängen. Aber auch Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Gelenkerkrankungen, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe weiterer Faktoren spielen eine Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, Morgensteifigkeit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, jedoch kann die Entwicklungsrate der Krankheit unterschiedlich sein. Die Diagnose wird aufgrund von Anamnese, klinischer Untersuchung und Röntgenbefund gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist in der Regel konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört sind, wird eine Endoprothetik durchgeführt.

Arthrose

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen progressive degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk entstehen. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess bei der Arthrose betrifft jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch angrenzende anatomische Strukturen: die Kapsel, die Bänder, die Synovialmembran, die Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.

Prävalenz der Arthrose

Osteoarthritis ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten, in den Staaten, wird diese Krankheit in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Zahl - nach großangelegten Studien der Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleich häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und ältere Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild ist die Arthrose der Interphalangealgelenke, die bei Frauen zehnmal häufiger auftritt als bei Männern.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit dramatisch zu. So wird nach Studien amerikanischer Ärzte eine Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Menschen zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65 bis 85% bei Personen über 65 Jahren festgestellt. Die Arthrose der kleinen Gelenke der Hand, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist am häufigsten. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Lebensstandard und die Leistungsfähigkeit der Patienten die größte klinische Bedeutung.

Ursachen und Risikofaktoren für Arthrose

In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrosen - entwickelt als Folge eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für eine sekundäre Arthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Verstauchungen, etc.).
  • Dysplasie (angeborene Gelenkentwicklungsstörungen).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische Entzündung (akute eitrige Arthritis).
  • Spezifische Entzündung (Tuberkulose, Frühsommer-Meningoenzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis).
  • Einige endokrine Erkrankungen.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse (Perthes-Krankheit, sezierende Osteochondritis).
  • Krankheiten und Zustände, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke und die Schwäche der Bänder erhöht sind.
  • Hämophilie (Arthrose entsteht durch häufige Hämarthrose).

Zu den Risikofaktoren für eine Arthrose gehören:

  • Alter
  • Übergewicht (aufgrund der erhöhten Belastung wird das Gelenk ständig überlastet, die Gelenkflächen "verschleißen vorzeitig").
  • Übermäßige Belastung der Gelenke oder eines bestimmten Gelenks. Dies kann an den Arbeitsbedingungen, der ungeeigneten Organisation von Trainingseinheiten (insbesondere bei Gelenkverletzungen), bestimmten Krankheiten sowie den Folgen von Krankheiten und Verletzungen liegen (z. B. Claudicatio, das die Belastung eines gesunden Beines erhöht, und bei der Verwendung eines Stocks). Hand).
  • Chirurgische Eingriffe am Gelenk, insbesondere hochtraumatische Operationen mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben, die dazu führen, dass die Gelenkflächen inkongruent werden und die Belastung auf sie zunimmt.
  • Hereditäre Prädisposition (das Vorhandensein von Arthrose in der unmittelbaren Familie).
  • Verletzung des endokrinen Gleichgewichts bei postmenopausalen Frauen.
  • Der Mangel an Spurenelementen.
  • Neurodystrophische Erkrankungen der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule (Scapulohumerale Re-Arthritis, Lenden-Ilium-Muskelsyndrom).
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  • Ungünstige Umweltbedingungen.
  • Unterkühlung
  • Wiederholte Mikrotraumen des Gelenks.

Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose

Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, auf der unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen beruht.

Im normalen Gelenkknorpel ist glatt, elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, die nötige Polsterung bereitstellen und somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel) reduzieren. Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich bei Bewegungen "aneinander zu klammern". Der Knorpel wird mehr und mehr bewegt. Von ihm werden kleine Stücke abgetrennt, die in die Gelenkhöhle fallen und sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Synovialmembran verletzen. In den Oberflächenbereichen des Knorpels treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen, um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.

Aufgrund des ständigen Traumas werden die Kapsel und die Synovialmembran des Gelenkes während der Arthrose verdickt. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich foci der fibrösen Transformation. Mit der Zeit werden aufgrund der Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels die angrenzenden Knochenoberflächen deformiert und Knochenvorsprünge erscheinen an ihren Rändern. Durch die erhöhte Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu fibrösen Degenerationen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal geht das Gelenk in einen Subluxationszustand über. Bei einer signifikanten Zerstörung der Knorpel ist die Bewegung stark eingeschränkt, die Bildung von Ankylose ist möglich.

Stadium Arthrose

Es gibt drei Stadien der Arthrose:

  • Das erste Stadium der Arthrose - ausgeprägte morphologische Veränderungen fehlen, nur die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ist gestört. Flüssigkeit schlechter liefert Nährstoffe an das Knorpelgewebe, der Widerstand des Knorpels zu normalen Lasten wird reduziert. Überlastung der Gelenkflächen verursacht Entzündungen und Schmerzen.
  • Das zweite Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel beginnt zu kollabieren, und marginales Knochenwachstum erscheint an den Rändern des Gelenkbereichs. Die Schmerzen werden dauerhaft, gewohnheitsmäßig, der entzündliche Prozess klingt ab, dann verschlechtert sich. Es gibt eine schwache oder moderate Dysfunktion der periartikulären Muskeln.
  • Das dritte Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel ist ausgedünnt, es gibt ausgedehnte Zentren der Zerstörung. Es kommt zu einer signifikanten Deformation des Gelenkbereiches mit einer Änderung der Beinachse. Durch die Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenkes und den ausgedehnten pathologischen Veränderungen des Bindegewebes werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsumfangs entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln sind gestreckt oder verkürzt, die Fähigkeit zu reduzieren geschwächt. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Arthrose-Schmerz

Schmerz ist das häufigste Symptom der Arthrose. Die auffälligsten Zeichen von Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche scharfe Schmerzen in Verbindung mit Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerzen steht in direktem Zusammenhang mit der Belastung des Gelenks. Mit einer langen Last (Laufen, Laufen, Stehen) steigt der Schmerz und in Ruhe lässt er nach. Dies ist auf eine Abnahme der Fähigkeit von Knorpel zurückzuführen, während Bewegungen eine Polsterung bereitzustellen. Die Ursache von Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Stauung sowie eine Erhöhung des intraossären Blutdrucks. Der Schmerz wird durch ungünstige Wetterfaktoren verstärkt: hohe Feuchtigkeit, niedrige Temperatur und hoher atmosphärischer Druck.

Das charakteristischste Zeichen der Osteoarthritis ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität besteht. Die Ursache für einen beginnenden Schmerz bei Arthrose ist Detritus - ein Film von Komponenten des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Durch die Bewegungen bewegt sich der Schutt vom Knorpel in die Verdrehung der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche scharfe Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk zu machen. Ihre Ursache ist die Beeinträchtigung der Gelenkmaus - ein Stück Knorpel oder Knochen, das frei in der Gelenkhöhle liegt. Zusätzlich zu diesen Arten von Schmerzen kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Patienten mit Arthrose ein weiterer Schmerz auftreten - konstant, schmerzend, bogenförmig, unabhängig von Bewegungen.

Symptome der Arthrose

Osteoarthritis entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn leiden Patienten unter schwachen, kurzfristigen Schmerzen ohne klare Lokalisierung, die durch körperliche Anstrengung verstärkt wird. In manchen Fällen ist das erste Symptom eine knirschende Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruheperiode ein Gefühl von Unbehagen in der Gelenk- und Übergangssteifigkeit. Im anschließenden Krankheitsbild wird ergänzt durch nächtliche Schmerzen und Schmerzen "am Wetter". Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker ausgeprägt, Bewegungseinschränkungen sind spürbar. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.

Die Perioden der Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Arthrose-Exazerbationen treten häufig vor dem Hintergrund von erhöhtem Stress auf, bei Exazerbationen entwickelt sich eine Synovitis. Aufgrund der Schmerzen sind die Muskeln der Extremität reflexartig verkrampft, Muskelkontrakturen können sich bilden. Das Knacken im Gelenk wird dauerhafter. In Ruhe treten Muskelkrämpfe und Beschwerden in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Deformation des Gelenkes und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späten Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird verbogen und die Bewegungen in ihm sind signifikant eingeschränkt oder nicht vorhanden. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken verwenden muss.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthritis in den frühen Stadien der visuellen Veränderungen werden nicht erkannt. Das Gelenk hat eine normale Form, eine leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichten oder mäßigen Schmerz bestimmt. Bewegung fast vollständig. In der nachfolgenden Deformation wird mehr und mehr bemerkbar, mit der Abtastung offenbarte sich der heftige Schmerz, während der Patientin in der Regel die am meisten schmerzhaften Punkte deutlich bemerkt. Entlang der Kante des Gelenks wird eine Verdickung festgestellt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Achse der Gliedmaße kann festgestellt werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis wird das Gelenk volumenmäßig vergrößert, hat ein kugelförmiges Aussehen und die Fluktuation wird durch Palpation bestimmt.

Diagnose von Arthrose

Die Diagnose wird anhand der charakteristischen klinischen Symptome und des Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Aufnahmen des schmerzenden Gelenkes (meist in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Röntgen des Kniegelenks, bei Koxarthrose - Radiographie des Hüftgelenkes usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Zeichen dystrophischer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Die Gelenkspalte ist verengt, die knöcherne Plattform ist deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten sind sichtbar. In einigen Fällen mit Arthrose werden Zeichen der Gelenkinstabilität gefunden: eine Krümmung der Achse der Extremität, Subluxation.

Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit der Schwere der radiographischen Anzeichen der Erkrankung. Bestimmte Muster existieren jedoch noch. So treten Osteophyten in den frühen Krankheitsstadien auf und sind in der Regel das erste radiologische Zeichen einer Arthrose. Anfangs schärfen sich die Ränder der Gelenkflächen, während die Krankheit fortschreitet, verdicken sie sich immer mehr und bilden schließlich Knochenspitzen und Auswüchse. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils annehmen. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, im angrenzenden Knochengewebe treten zystoide Formationen auf.

Unter Berücksichtigung radiologischer Befunde unterscheiden Fachärzte auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie folgende Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

  • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - ein Verdacht auf eine Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in kleinen Mengen.
  • Stadium 2 (leichte Arthrose) - Verdacht auf Einengung des Gelenkspaltes, Osteophyten sind klar definiert.
  • Stadium 3 (moderate Arthrose) - eine deutliche Verengung des Gelenkspaltes, es sind Osteophyten deutlich exprimiert, Knochendeformitäten sind möglich.
  • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkspaltes, große Osteophyten, ausgeprägte Knochendeformitäten und Osteosklerose.

Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau zu beurteilen. Um die Knochenstrukturen zu untersuchen, wird eine CT des Gelenks durchgeführt, und um den Zustand der Weichteile zu beurteilen, wird eine MRT des Gelenks durchgeführt. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die eine sekundäre Arthrose verursacht, wird der Orthopäde die entsprechenden Fachärzte beraten: Endokrinologen, Hämatologen, Gynäkologen usw. Bei Bedarf wird eine Differentialdiagnose von Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten an einen Rheumatologen zur Konsultation überwiesen.

Arthrose-Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Arthrose besteht darin, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Es ist notwendig, langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langen Aufenthalt in einer festen Haltung und Tragen von Gewichten auszuschließen. Eine große Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust während der Fettleibigkeit.

In der Remissionsphase wird der Patient mit Arthritis auf Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsphasen sind Schwimmen und Radfahren erlaubt, bei schwerer Arthrose sollte ein speziell entwickeltes Set von Übungen im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden. In der Phase der Exazerbation der Arthrose ist eine Halbbettruhe vorgeschrieben. In den späteren Phasen wird das Gehen mit einer Krücke oder einem Spazierstock empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung in der akuten Phase der Arthrose umfasst die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die Dosis von NSAIDs wird individuell unter Berücksichtigung von Kontraindikationen ausgewählt. Zusammen mit Arzneimitteln zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Zäpfchen verschrieben. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAID wegen ihrer negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei einer reaktiven Synovitis werden Gelenkpunktionen durchgeführt und anschließend Glukokortikosteroide (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison) verabreicht. In diesem Fall sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres 4 Mal nicht überschritten werden.

Zu den Langzeitmedikamenten für die Arthrose gehören Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Osteil, Synvisc), die nach einem bestimmten Schema in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Zur Linderung von Schmerzen, zur Reduzierung von Entzündungen, zur Verbesserung der Mikrozirkulation und zur Beseitigung von Muskelkrämpfen bei Patienten mit Arthrose werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Exazerbationsphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimedoxid, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Inductothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Seebäder zugeordnet. Elektrostimulation wird durchgeführt, um die Muskeln zu stärken. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.

Im Falle der Zerstörung der Gelenkflächen mit der ausgeprägten Funktionsstörung des Gelenkes, wird der Ersatz der Endoprothese durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Koxarthrose, pertrektiler Osteotomie und Fensterung der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung von nicht lebensfähigen Bereichen der Gelenkflächen in Kombination mit Osteotomie und Korrektur der Tibiaachse.