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Arthritis

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks ist eine sehr häufige Krankheit, und es ist häufiger für Menschen im mittleren und hohen Alter.

Es handelt sich um eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung des Sprunggelenks, die durch die Zerstörung von Bändern, Knorpelgewebe und artikulären Taschen entsteht. Mit der Zeit nicht begonnene Behandlung führt zu Behinderung und Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.

Ursachen für Knöchel deformierende Arthrose

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Arthrose sind:

1) Gelenkverletzungen

Die Struktur des Knöchelgelenks ist so angeordnet, dass sich der Fuß in einer aufrechten Position strecken und biegen kann, aber in der seitlichen Rotation keine große Amplitude aufweist. Aufgrund dieser Struktur führt das Drehen der Beine zu starken Schmerzen, Dislokationen, Bänderrissen. In erster Linie sind Menschen gefährdet, die sich im aktiven Sport engagieren.

Übermäßiger Druck auf die Gelenkfläche durch Übergewicht führt zu einer Verformung der Bänder und des Knorpels.

Mit dem Alter tritt natürlicher Verschleiß und Zerstörung von Knorpelgewebe auf.

4) Übertragene Infektionskrankheiten

5) Erbliche Prädisposition für Knochenerkrankungen

6) Externe Faktoren (Operation, Entzündung und Hypothermie)

7) Veränderungen des Hormonspiegels als Folge einer unsachgemäßen Arbeit des endokrinen Systems. Einschließlich während der Menopause bei Frauen.

8) Falscher Lebensstil.

Rauchen, Alkohol und Junk-Food führen zur Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Dadurch erhalten Knochengewebe und Gelenke nicht die notwendigen Elemente, um ihre Struktur zu erhalten.

9) Angeborene oder erworbene Fußveränderungen, wie Plattfüße.

Beim Gehen wird die Belastung falsch verteilt, weshalb der Knöchel zuerst leidet.

10) Arthritis jeglicher Ätiologie, die zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit der Gelenke gegenüber Stress führt.

In der Risikozone und mit dem Auftreten von Schmerzen im Bereich des Gelenks sollte nicht zögern und die Behandlung auf den Arzt verzögern.

Symptome einer Arthrosedeformierung

Auftretende Schmerzen in den Gelenken weisen auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin. Zeitgerechte Behandlung für die medizinische Versorgung hält Sie mobil und gesund.

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich je nach Schwere der Erkrankung unterschiedlich. In der Regel gibt es 3 Stadien der Krankheit.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad:

Das erste Stadium der Arthrose kann von einer Person völlig unbemerkt bleiben, weil völlig abwesender Schmerz. Bei längerem Gehen gibt es Beschwerden, die während der Ruhe auftreten. Bei der Durchführung einer Studie kann leicht eingeschränkte Bewegung des Fußes gefunden werden.

Die Diagnose wird erst nach der Radiographie gestellt. Das Bild zeigt eine leichte Abnahme des Gelenkspaltes. Auf der Seite, entweder der vorderen oder hinteren Teile der Gelenkfläche, wird ein kleines Wachstum von Knochengewebe festgestellt.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 2 Grad:

Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung. Bei der Untersuchung des Patienten ist es bereits eindeutig möglich, die begrenzte Bewegung des Gelenks, begleitet von einem Knirschen, zu bestimmen. Es gibt Schmerzen im Bereich des Gelenks, auch ohne Bewegung.

Die Krankheit führt zu Muskeldystrophie und Deformation der Zusammensetzung. Die Gangart ändert sich aufgrund der Tatsache, dass der Patient so vorgeht, dass ein Teil der Belastung aus dem Gelenk des Patienten entlastet wird und Lahmheit auftritt. Das radiologische Bild zeigt deutlich die Verengung des Gelenkspaltes um 40%. Subchondrale Knochensklerose kann auftreten.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks, 3 Grad:

Das dritte Stadium der Krankheit wird von anhaltenden schmerzenden Schmerzen begleitet, die besonders in der Nacht und bei sich änderndem Wetter verstärkt werden. Ausgeprägte Schwellung im Bereich des Gelenkes, mögliches Fieber und Rötung.

Es gibt eine Deformierung des Fußes aufgrund der Tatsache, dass die Bänder das Gelenk nicht in der korrekten Position halten können und die Zerstörung der Gewebe des Gelenks auftritt.

Die Bewegung ist entweder sehr schwierig oder völlig unmöglich. Die Bewegung des Patienten ist nur mit zusätzlicher Unterstützung, wie einem Stock, möglich.

Durch die fast vollständige Beinfreiheit der Beine kommt es zu einer starken Muskelatrophie im Bereich des Sprunggelenks. Das radiologische Bild zeigt eine fast vollständige Verengung des Gelenkraums.

Posttraumatische deformierende Arthrose des Sprunggelenks:

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose ist eine Verletzung der Gelenk- und Weichgewebe des Knöchels. Solche Verletzungen führen zu Rissen und Bänderrissen. Wenn eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks festgestellt wird, erreicht die therapeutische Behandlung eine sehr hohe Wirksamkeit.

Um die richtige Behandlung zu vereinbaren, müssen Sie zunächst eine Reihe von Diagnoseverfahren durchführen, einschließlich Röntgenaufnahmen. Für die Wirksamkeit der Behandlung und Wiederherstellung von Kollagen-Knorpelgewebe ist es notwendig, Gelenkbeweglichkeit auszuschließen und einen Komplex von nicht-steroidalen Arzneimitteln zu verschreiben, die Entzündungen lindern. Die Behandlung ist sehr erfolgreich, erfordert aber in Zukunft eine ständige Überwachung.

Behandlung von deformierender Osteoarthritis des Sprunggelenks

Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, einen Traumatologen zu konsultieren, der eine Anamnese des Patienten sammelt. Er wird den betroffenen Bereich untersuchen und gegebenenfalls zur Klärung der Diagnose auf Radiographie und Computertomographie verweisen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung verschreiben Behandlung.

Wenn eine Krankheit in der ersten Stufe erkannt wird, verschreiben Sie:

- Massieren Sie den Schadensbereich;
- mäßige Übung;
- Therapeutische Gymnastik;
- Diät (Erhöhung der Ernährung von Milchprodukten, Fisch)
- Physiotherapie.

Die Behandlung in der zweiten Phase erfolgt mit Medikamenten zur Schmerzlinderung und Entzündung im Sprunggelenk.

Der Patient wird verschrieben:

  • Chondroprotektoren, die Hyaluronsäure enthalten. Diese Droge nährt Knorpelgewebe, trägt zu seiner Wiederherstellung und der Entwicklung von Gelenkflüssigkeit bei, lindert Schmerzen. Die Anwendung ist sowohl oral als auch extern möglich und direkt in das Gelenk injiziert;
  • Glucocorticoide, um Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern;
  • Schmerzmittel, um den Schmerz zu stoppen;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation im Gelenk verbessern, wie Nicotinsäure, B-Vitamine;
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik (ernannt nur nach der Beseitigung der Entzündung);
  • Akupunktur, manuelle Therapie;
  • Diät, vor allem für Menschen, die übergewichtig sind, um erhöhte Belastung für das Gelenk zu vermeiden.

Wenn nach der konservativen Behandlung keine Besserung eingetreten ist oder der Patient im fortgeschrittenen Krankheitsstadium angewendet wurde, wird eine Diagnose gestellt, die eine Arthrose des oberen Sprunggelenks deformiert.

Die Behandlung wird chirurgisch durchgeführt. Während der Operation ist es möglich, die Zusammensetzung in völliger Unbeweglichkeit zu fixieren, d.h. künstliche Ankylose wird geschaffen. Der vollständige Ersatz eines nicht behandelbaren Gelenks durch ein künstliches Gelenk ist möglich.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, verschiedene vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

1) Monitor Ernährung. Vermeide es, salzige und scharfe Speisen zu essen.

Essen Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Kalzium, Phosphor, Kupfer und B-Vitamine enthalten;

2) Kontrolliere dein Gewicht.

Vermeiden Sie Überernährung und Übergewicht;

3) Bei Gelenkverletzungen sollte ein Traumatologe rechtzeitig zur Untersuchung und gegebenenfalls zur Verschreibung einer Behandlung aufgesucht werden;

4) Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Spezialisten;

5) Mäßiges Training wird empfohlen, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten;

6) Tragen Sie bequeme hochwertige Schuhe.

Die frühzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht es dem Patienten, das Gelenk und seine Beweglichkeit zu erhalten. Eine große Auswahl an Medikamenten ermöglicht Ihnen, je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung zu wählen. Die sorglose Haltung gegenüber ihrer Gesundheit führt zu schwerwiegenden Folgen.

Die sich entwickelnde Krankheit provoziert irreversible Prozesse in den Gelenken, was zu ihrer völligen Immobilität und Behinderung des Patienten führt.

Der Grad der Arthrose des Sprunggelenks

Bei den Menschen erhielt die deformierende Arthrose den Namen Salzablagerung. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die Deformität, Veränderungen in Knorpel, Gelenke verursacht. Arthrose des Sprunggelenks schädigt das gesamte Gelenk, das für die Beweglichkeit des Fußes verantwortlich ist. Zu Beginn sind die Symptome nicht ausgeprägt, viele achten nicht auf leichte Beschwerden. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kann es zu Behinderungen kommen.

Die Qualifikation für den Grad der Arthrose des Sprunggelenks erfolgt nach den Ergebnissen klinischer Röntgenzeichen. Zwei Wissenschaftler N. Kossinskaya, A. I. Nesterovich angeboten, drei Hauptstadien in der Krankheit zu unterscheiden. Gemäß den Symptomen stimmen sie überein, nur im ersten Fall war der entscheidende Faktor der Grad der Entwicklung der Krankheit, im zweiten - der Grad der Bewahrung der Arbeitsfähigkeit.

In der Medizin gibt es drei Grade von Knöchelarthrose (Qualifikation bezieht sich auf jede Art von Krankheit):

  • Grad 1 der Knöchelarthrose - die klinischen Symptome sind nicht klar ausgedrückt, der Patient ist periodisch gestört, die Krankheit beeinträchtigt nicht die volle Arbeit.
  • Stadium 2 der Arthrose ist durch das regelmäßige Auftreten von Schmerzen, Unwohlsein gekennzeichnet, es wird schwierig, die übliche Arbeit durchzuführen.
  • Stadium 3 Arthrose. Das Stadium ist ernst, denn die erfolgreiche Behandlung erfordert drastische Maßnahmen. Die Fähigkeit zu arbeiten ist völlig verloren, Behinderung tritt auf.

Arthrose 1 Grad

Die Krankheit in diesem Stadium wird als Anfangsphase der Entwicklung bezeichnet. Am Morgen, nach Perioden längerer Ruhe, fühlt die Person einen steifen Knöchel, unangenehmen leichten Schmerz. Nach kurzer Zeit gehen die Symptome weg, die Person macht gewohnheitsmäßige Handlungen. Manchmal gibt es eine leichte Einschränkung der Bewegungen der Sprunggelenke.

In regelmäßigen Abständen treten Schmerzen auf, die häufig nach einem langen Spaziergang, körperlicher Anstrengung zum Zeitpunkt des Beginns der Bewegung auftreten. Sie verschwinden schnell in den Ferien. Mit diesem Stadium der Krankheit gehen selten zum Arzt, es entwickelt sich schnell zu einer ernsteren Option. In einer Röntgenuntersuchung des Sprunggelenks mit Arthrose ersten Grades sind deformierende Veränderungen nahezu unsichtbar. Ihre Anwesenheit ist unbedeutend:

  • Auf der Oberfläche des Gelenkes erscheinen kleine Wucherungen - Osteophyten;
  • Der Knöchelgelenkspalt verengt sich.

Arthrose 2 Grad

Das zweite Stadium der Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Der Schmerz wird stärker, tritt häufiger auf.
  • Schmerzempfindungen werden akut.
  • Wenn sich der Fuß bewegt, ist ein Knirschen zu hören, er wird jeden Tag stärker.
  • Einschränkung in den Bewegungen des Fußes.
  • Anfangsschmerzen werden stärker, schärfer, länger.
  • In Verbindung mit der täglichen Belastung des Knöchels empfindet eine Person konstante Ermüdung und es besteht ein Gefühl von konstantem Druck in dem beschädigten Gelenk.
  • Bei einem Druckabfall treten Schmerzen auf, die oft als mechanisch bezeichnet werden. Die Art eines solchen Schmerzes ist nicht vollständig verstanden. Es besteht die Vermutung, dass aufgrund einer Abnahme des atmosphärischen Drucks der Druck der Gelenkflüssigkeit steigt. Menschen, die zu solchen Schmerzen neigen, werden meteorologisch genannt.

In den Knöchelgelenken tritt in der Phase der zweiten Entwicklungsstufe eine deutliche Knorpeldeformation auf. Nach einer Röntgenuntersuchung sind Osteophyten von anständiger Größe bei der Untersuchung von Bildern sichtbar. Die Gelenkfissur des Sprunggelenks ist im Vergleich zum Normalzustand 2-3 mal enger. Der subchondrale Knochen ist von Sklerose betroffen, in der Epiphysenzone entstehen zystische Hohlräume.

Bei Arthrosen zweiten Grades ist die Arbeitsfähigkeit reduziert, es gibt eine Liste von Arbeiten, bei denen aufgrund von Schmerzen eine eingeschränkte Mobilität nicht möglich ist.

Osteoarthritis Grad 3

Der schwerste Grad der Entwicklung der Arthrose des Unterschenkelgelenks. Symptome der Krankheit sind stark ausgeprägt, bringen ernsthafte Beschwerden für die Person. Gekennzeichnet durch Abweichungen:

  • Der Gelenkknochen dehnt sich ständig aus, eine große Menge überschüssiger Flüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle an, es kommt zu einer signifikanten Verformung des Gelenkes.
  • Einschränkung der Bewegungen des Knöchels. In einigen Fällen ist es möglich, die schwankende Aktion durchzuführen. Handlungseinschränkungen können erfordern, dass ein Arzt eine Behinderung beantragt.
  • Die ständige Anwesenheit von akuten, starken Schmerzen, der Zustand ist charakteristisch und in einem Zustand der Ruhe, Ruhe. Der Schmerz wird durch ständige schmerzhafte Krämpfe der Muskeln in der Nähe verursacht. Die Krämpfe sind Reflexe in der Natur. Reaktive Synovitis entwickelt sich.
  • Es gibt einen ernsten Entzündungsprozess in den Gelenken.
  • Das beschädigte Gelenk reagiert schmerzhaft auf wechselnde Wetterbedingungen.
  • Die Muskeln im Bereich des Knöchels sind verkümmert und neigen zu ständigen Krämpfen.

Oft besteht eine Krümmung der Extremität.

Bei Röntgenaufnahmen wird das vollständige Verschwinden der Gelenkhöhle beobachtet, und der Knorpel des Gelenks ist stark deformiert. Auf der Oberfläche des Gelenks, eine Zunahme der Anzahl und Größe von Osteophyten.

Behinderung des Patienten wird mit einer stark vernachlässigten Form der Knöchelarthrose von 3 Grad kommen. In solchen Situationen:

  • Es ist ein ständiger, starker Schmerz, Bewegungen, besonders auf Treppen, werden zum Test;
  • Das Knirschen in den Sprunggelenken ist für andere deutlich hörbar.
  • Bewegung ist begrenzt, manchmal unmöglich;
  • Das Gelenk ist stark deformiert.

Die Bilder zeigen die Zerstörung der Bänder, das Fehlen von Knorpel, die Bildung von Sklerose.

Stufe 4

Ärzte unterscheiden das vierte Stadium der Sprunggelenkarthrose. Symptomatologie ausgeprägt.

Der starke Schmerz ist spürbar, die eingeschränkten Bewegungen sind blockiert. Der Schmerz wird nicht durch aktive Physiotherapie oder durch die stärksten Schmerzmittel gelindert. Die Krankheit manifestiert sich in zwei Varianten:

  • Ankylose ist eine vollständige Fusion des Sprunggelenks.
  • Neoarthrose ist das Auftreten eines Täuschungsgelenkes zwischen den Enden der Knochen, die jeweils verschoben sind.

In jedem Fall ist eine unabhängige Bewegung unmöglich. Wenn sich die Arthrose bis zu diesem Stadium entwickelt hat, dreht sich das Gespräch um Behinderung.

Behandlung

Die Methoden zur Behandlung von Arthrosen des Sprunggelenks sind vielfältig. Der größte Effekt hat eine umfassende Behandlung, die die Möglichkeiten kombiniert:

  1. Entlasten des Knöchels und minimieren Stoßbelastungen.
  2. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (vor allem Rauchen), der Kampf gegen Übergewicht.
  3. Physiotherapie
  4. Die Verwendung von Medikamenten. Kann im Komplex separat verwendet werden. Drogen verschiedener Gruppen werden verwendet: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide mit Anästhetika, vaskuläre Präparate, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren. Hyaluronsäure Injektionen.
  5. Während der Behandlung, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen zu verlassen, verwenden Sie orthopädische Einlagen.
  6. Er wird zu einem Physiotherapeuten zur Behandlung gehen und ein individuelles Set von Übungen machen, die helfen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.
  7. Schwimmen, Wassergymnastik.
  8. In der dritten Phase funktioniert manchmal eine konservative Behandlung nicht. Chirurgischer Eingriff ist erforderlich - Endoprothetik.

Um eine Behinderung nicht zu bekommen, lohnt es sich, auf Ihre Gesundheit zu achten, bei Beschwerden kontaktieren Sie den Arzt um Rat, Untersuchung.

Wie vermeidet man die Entwicklung von Arthrose des Sprunggelenks 3 Grad?

Die Knöchelarthrose (Crusthrose) durchläuft in ihrer Entwicklung 3 Stadien. Arthrose des ersten Grades des Sprunggelenks ist fast asymptomatisch und verursacht keine signifikanten Beschwerden für den Patienten. Im zweiten Stadium werden die Symptome ausgeprägter, der Patient leidet unter anhaltenden Schmerzen und kann keine Fußbewegungen voll ausüben. Eine Arthrose des Grades 3 führt oft zu einer Behinderung, die nur durch eine Operation gerettet werden kann.

Wie sich Arthrose des Knöchels entwickelt

Der Knöchel trägt das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers, also hat die Natur es mit einem Sicherheitsabstand geschaffen. Sein Knorpel ist resistenter gegenüber den Auswirkungen degenerativ-dystrophischer Prozesse. Er behält die Fähigkeit, sich für eine lange Zeit zu erholen, und die Wiederherstellungsprozesse sind ziemlich aktiv. Das Gelenk wird durch die Artikulation von 3 Knochen gebildet, die sich durch eine hohe Kongruenz auszeichnen, dh ihre Gelenkflächen stimmen ideal überein. Diese Struktur bietet eine gleichmäßige Lastverteilung und hohe Stabilität der Verbindung.

Primäre Cruzarthrose im Zusammenhang mit natürlichen Verschleiß des Gelenks, eine Seltenheit. Meistens ist diese Krankheit posttraumatisch.

Trauma kann zu mechanischen Schäden am Knorpel oder zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung führen, eine Verletzung der Kongruenz der Knochen. Insbesondere wird das Gelenk infolge eines Bänderrisses instabil. Cruzarthrose kann auch verursachen:

  • Angeborene und erworbene Fehlstellungen des Fußes - Plattfüße, Klumpfuß;
  • übermäßige Arbeitsbelastung in Verbindung mit Arbeit, Bewegung oder Übergewicht;
  • neurologische, metabolische Erkrankungen, entzündliche Prozesse.

Aufgrund einer übermäßigen mechanischen Belastung oder eines biochemischen Ungleichgewichts beginnt der Gelenkknorpel abzubauen und dünner zu werden. Der Gelenkspalt verengt sich dadurch, die Knochen passen enger zueinander, die Belastung des subchondralen (subchondralen) Knochengewebes erhöht sich. Zum Schutz vor erhöhtem Stress wird das Knochengewebe verdichtet, es entwickelt sich Osteosklerose und es bilden sich an einigen Stellen Verwachsungen - Knochensporne, Osteophyten. Beim Bewegen reiben die Gelenkknochen gegeneinander, Reibung verursacht Schmerzen und führt zum Auftreten von Kabeljau. Im Laufe der Zeit, aufgrund von Wucherungen, wächst das Gelenk in der Größe, die Knochen des Knöchels wölben sich. Die vollständige Zerstörung von Knorpel und mechanischen Hindernissen in Form von Osteophyten führt zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Beines im Gelenk.

Gesunder Knorpel ist glatt, rutschig, elastisch. Mit Arthrose erfährt es solche Veränderungen:

  1. Chondromalazie, Erweichung und Verletzung der Struktur.
  2. Leichte Bindegewebszerstörung.
  3. Das Auftreten von Rissen und Beulen auf der Oberfläche von Knorpel.
  4. Ausdünnung und rasvlechenie, bis zum vollen Verschleiß.

Cruzartroz 1 Grad

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks äußert sich nicht sofort durch schwere Deformitäten. Anfänglich sind die klinischen Manifestationen moderat und kurzfristig, und nur Röntgenstrahlen können die ersten Anzeichen der begonnenen Veränderungen aufzeigen. Osteoarthritis Grad 1 (Anfangsstadium) manifestiert sich:

  • dumpfe, nagende Schmerzen, die sich tief im Gelenk befinden. Sie entstehen gewöhnlich am Anfang der Bewegung, wenn sie nach einer Pause auf einem Bein ruhen, und auch nach einer langen Belastung;
  • am Anfang der Bewegung leicht hinkend;
  • Schwellung, Gelenködem.

Radiologische Zeichen fehlen oder sind mäßig ausgeprägt. In der ersten Phase kann das Röntgenbild erkennen:

  • leichte Verengung des Gelenkraumes;
  • das Auftreten von kleinen Osteophyten.

Bei Arthrose des Sprunggelenks Grad 1 kommt es zur Chondromalazie des Knorpels, die Synovialmembran der Gelenkkapsel ist gestört. Infolgedessen wird die Synovialflüssigkeit in unzureichendem Volumen oder mit einer modifizierten chemischen Zusammensetzung erzeugt. Synovialflüssigkeit dient als Gelenkschmiermittel und Nährstoffquelle für Knorpel. Daher verschlimmern solche Veränderungen degenerative - dystrophische Prozesse im Knorpel und führen zu Steifheit der Bewegungen. Der Beginn der Knorpelzerstörung wird oft von einem entzündlichen Prozess in der Gelenkkapsel begleitet, der sich in Form von Schwellung der Weichteile, Rötung der Haut manifestiert. Das Wachstum von Knochengewebe beginnt.

Manifestationen von Cruzartrose in diesem Stadium verursachen leichte Beschwerden, aber hindern die Person nicht daran, ihre täglichen Pflichten zu Hause und bei der Arbeit zu erfüllen. Wegen der milden Manifestationen des Patienten konsultieren Sie keinen Arzt. Daher wird eine Knöchel-Arthrose in einem frühen Stadium extrem selten diagnostiziert, meist zufällig, während einer Routineuntersuchung.

Stadium 2 Krankheit

Das nächste Stadium bei Arthrose des Sprunggelenks ist der 2. Grad. In diesem Stadium wird das Bindegewebe des Knorpels zerstört, und dann beginnt seine Rißbildung, und das Relief verändert sich. Verschiedene artikuläre und periartikuläre Gewebe sind an dem Prozess beteiligt - die subchondralen und epiphasalen Abschnitte des Knochens, die Gelenkkapsel, Muskeln und Bänder. Dies ist das Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen:

  • die Anfangsschmerzen bestehen die ganze Zeit fort, während eine Person geht oder steht, sich unter Last verschlimmert, verschwindet nur nach einer langen Ruhe und kann sogar im Schlaf gestört werden;
  • nach dem Erwachen empfindet man Steifheit, die für lange Zeit anhält, die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt;
  • der Patient wird schnell müde;
  • Bewegungen werden von einem deutlichen Knirschen begleitet;
  • Viele Menschen haben meteo-abhängige Schmerzen mit einer Abnahme des Luftdrucks. Vermutlich sind sie mit einem Anstieg des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit verbunden;
  • Entzündung der Synovialmembran entwickelt sich häufiger und ist akuter, mit schweren Ödemen, lokaler Temperaturanstieg;
  • Muskeln, Bänder schwächen, Gelenksubluxationen sind möglich.


Arthrosen des 2. Grades des Sprunggelenks äußern sich durch ausgeprägtere radiologische Zeichen:

  • Gelenkspalt um 2-3 mal eingeengt;
  • große Osteophyten sind sichtbar;
  • Osteosklerose in der subchondralen Knocheneinteilung;
  • die Bildung von Blasenhöhlen im nächsten Abschnitt - die Epiphyse.

Osteoarthritis des Sprunggelenks der Grad 2 führt normalerweise dazu, dass der Patient einen Arzt konsultiert, da häufige Schmerzen und zunehmende Einschränkung der Mobilität nicht ignoriert werden können. Der Patient kann bestimmte Arbeiten nicht ausführen, wenn seine Tätigkeit mit einer längeren Belastung der Beine verbunden ist, ist ein Verlust der Arbeitsfähigkeit möglich. In diesem Stadium ist es noch möglich, den Prozess der Zerstörung von Knorpel und Knochenverformung aufzuhalten, aber normalerweise geht es in den dritten über.

Arthrose des Sprunggelenks Grad 3

Im Stadium 3 treten alle Anzeichen von DOA auf, der Knorpel ist vollständig oder fast vollständig zerstört, die Deformität der Knochen ist bei visueller Inspektion sichtbar, ein entzündlicher Prozess im Gelenk tritt auf, eine reaktive Synovitis entwickelt sich. Die Arthrose des Sprunggelenks der Grad 3 wird durch folgende Symptome angezeigt:

  • konstanter akuter Schmerz, der auch im Ruhezustand nicht nachlässt, häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe, Schmerzen bei wechselndem Wetter;
  • ausgeprägte Bewegungseinschränkung kann der Patient seinen Fuß nur leicht schütteln;
  • der Crunch verstärkt sich;
  • das Gelenk ist aufgrund des Knochenwachstums und der Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit vergrößert;
  • Röntgenaufnahmen zeigen den fast vollständigen Verschluss des Gelenkspaltes, Osteosklerose und Zytose, mehrere große Osteophyten. Manchmal zeigt das Bild Subluxationen.

Im Stadium 3 der Arthrose des Knöchels entwickelt sich häufig eine Varus- oder Valgusdeformität der Extremität, der Fuß weicht relativ zum Unterschenkel nach außen oder innen ab. Eine solche Verformung macht das Gehen noch schwieriger. Wenn während einer Arthrose des Gelenks Grad 2 eine Behinderung selten zugeordnet wird, ist es üblich, eine Gruppe in 3 Stadien zu bringen:

  • mit partieller Behinderung (begrenzte Liste von Arbeiten, die der Patient ausführen kann), eine moderate Einschränkung der motorischen Funktionen der 3. Gruppe zugewiesen;
  • mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion, was zu einer Behinderung führt - Gruppe 2;
  • Wenn der Patient ohne Hilfsmittel oder Hilfe nicht laufen und stehen kann, hat er Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Operationen - Gruppe 1.

Manchmal wird Stadium 4 der Knöchelarthrose unterschieden - vollständige Zerstörung des Gelenks und unbewegliche Adhäsion der Knochen (Ankylose) oder die Bildung eines falschen Gelenks (Neoarthritis). Aber es ist richtiger, diese Phänomene als eigenständige Krankheiten zu betrachten.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Je früher die Behandlung von Osteoarthritis deformans eingeleitet wird, desto größer ist ihre Wirkung. In der letzten Etappe hilft die konservative Behandlung praktisch nicht, man muss auf die Operationen zurückgreifen.

In der Anfangsphase

Im Stadium 1 wird ausschließlich eine konservative Behandlung der Sprunggelenkarthrose durchgeführt. Es kommt darauf an, orthopädische Schuhe und andere Geräte zu tragen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, den Muskeltonus zu erhalten und die Einschränkung der Bewegung durch Bewegung, Schwimmen, Wassergymnastik zu überwinden. Gleichzeitig sollten statische Lasten auf dem Gelenk, langes Stehen auf den Beinen und Heben von Gewichten vermieden werden. Physiotherapeutische Verfahren, die den Gewebetrophismus verbessern, Regenerationsprozesse anregen. Einer der Bereiche der Behandlung in einem frühen Stadium ist, Chondroprotektoren zu erhalten, um Knorpelgewebe zu schützen und wieder herzustellen. Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben.

So weit wie möglich ist es wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die Arthrose hervorriefen, bestehende chronische Krankheiten zu behandeln und den Stoffwechsel zu normalisieren. Korrektur von Gewicht, Verweigerung von schlechten Gewohnheiten ist notwendig. Nikotin, Alkohol, ungesundes Essen verschlimmern die Knorpelzerstörung, Übergewicht erhöht die Belastung des Gelenkes.

In Stufe 2

In einem frühen Stadium zielt die Behandlung darauf ab, Komplikationen vorzubeugen und degenerativ-dystrophische Prozesse zu verlangsamen. Wenn Sie rechtzeitig beginnen, besteht die Chance, die Entwicklung der Arthrose zu stoppen, um den Übergang in die nächste Phase zu verhindern. Bei der Eliminierung der Ursache, dem Entladen des Gelenkes mit Hilfe von orthopädischen Vorrichtungen, den Methoden der manuellen Therapie, dem verlängerten Einsatz von Chondroprotektoren in Kombination mit Physiotherapie und Physiotherapie besteht die Möglichkeit, den Knorpel wiederherzustellen, der sich zu zersetzen begann.

Wenn Grad 2 Arthrose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung intensiver sein:

  • häufiger gibt es einen Bedarf für die Behandlung von NSAIDs, und im akuten entzündlichen Prozess greifen sie auf Steroiddrogen zurück;
  • kann auf die gemeinsame Fläche der Salbe mit einem lokalen Reizstoff, Vasodilatator, wärmende Wirkung angewendet werden;
  • Empfang von Chondroprotektoren ist immer noch wirksam;
  • in Ermangelung einer akuten Erkrankung, in Abwesenheit von Synovitis, intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt.

Auch gezeigt werden Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie, Spa-Behandlung. Die einzige Operation, auf die in diesem Stadium zurückgegriffen wird, ist die Arthroskopie. Durch einen kleinen Einschnitt werden eine Miniatur-Videokamera und chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt. Entfernte Gelenkmäuse - freie Körper in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten, verkalkte Fragmente von zerstörtem Knorpel, Blutgerinnsel). Diese Körper, die in den Gelenkspalt geraten, verursachen akute Schmerzen, verursachen eine Schmerzblockade. Nach ihrer Entfernung für ein paar Jahre werden die Schmerzen nicht so intensiv, der Bewegungsumfang nimmt zu.

Auf der Bühne 3

Im Stadium 3 ist es oft notwendig, auf Analgetika, intraartikuläre Injektionen hormonaler entzündungshemmender Medikamente in Kombination mit Schmerzmitteln zurückzugreifen. Es ist nutzlos, in diesem Stadium Arthrose mit Chondroprotektoren zu behandeln. Der Patient kann einzelne Übungen aus dem Komplex durchführen, die ihm in früheren Stadien empfohlen wurden. Physiotherapie, Kurbehandlung sowie medikamentöse Therapie bringen nur vorübergehende Linderung.

Die Operation erlaubt, die Schmerzen loszuwerden:

  • Arthrodese - Entfernung des zerstörten Gelenks, Knochenwachstum, künstliche Ankylosebildung;
  • Endoprothesenersatz ist künstlicher Gelenkersatz.

Nach der Arthrodese geht die Beweglichkeit des Beines im Gelenk vollständig verloren, aber dadurch verschwindet der Schmerz. Endoprothetik mit vollständiger postoperativer Rehabilitation ermöglicht es Ihnen, die motorische Funktion vollständig wiederherzustellen. Dies ist jedoch eine komplizierte und teure Operation, die Endoprothese hat eine begrenzte Lebensdauer, in einigen Fällen wird sie abgelehnt.

Durch die frühzeitige Behandlung der Knöchel-Arthrose kann sich die Entwicklung der nächsten Arthrose lange verzögern. Der zweite Grad der Cruzartrose wird fast immer zu einem dritten, der mit Behinderung droht. Leider, wegen der geringen Schwere der klinischen Symptome der Arthrose der 1 Grad, gehen die Patienten oft zum Arzt und beginnen die Behandlung, wenn die Krankheit ins Stadium 2 oder sogar das Stadium 3 übergegangen ist.

Osteoarthritis Grad 3 Knöchel

Bei den Menschen erhielt die deformierende Arthrose den Namen Salzablagerung. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die Deformität, Veränderungen in Knorpel, Gelenke verursacht. Arthrose des Sprunggelenks schädigt das gesamte Gelenk, das für die Beweglichkeit des Fußes verantwortlich ist. Zu Beginn sind die Symptome nicht ausgeprägt, viele achten nicht auf leichte Beschwerden. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kann es zu Behinderungen kommen.

Die Qualifikation für den Grad der Arthrose des Sprunggelenks erfolgt nach den Ergebnissen klinischer Röntgenzeichen. Zwei Wissenschaftler N. Kossinskaya, A. I. Nesterovich angeboten, drei Hauptstadien in der Krankheit zu unterscheiden. Gemäß den Symptomen stimmen sie überein, nur im ersten Fall war der entscheidende Faktor der Grad der Entwicklung der Krankheit, im zweiten - der Grad der Bewahrung der Arbeitsfähigkeit.

In der Medizin gibt es drei Grade von Knöchelarthrose (Qualifikation bezieht sich auf jede Art von Krankheit):

  • Grad 1 der Knöchelarthrose - die klinischen Symptome sind nicht klar ausgedrückt, der Patient ist periodisch gestört, die Krankheit beeinträchtigt nicht die volle Arbeit.
  • Stadium 2 der Arthrose ist durch das regelmäßige Auftreten von Schmerzen, Unwohlsein gekennzeichnet, es wird schwierig, die übliche Arbeit durchzuführen.
  • Stadium 3 Arthrose. Das Stadium ist ernst, denn die erfolgreiche Behandlung erfordert drastische Maßnahmen. Die Fähigkeit zu arbeiten ist völlig verloren, Behinderung tritt auf.

Arthrose 1 Grad

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Die Krankheit in diesem Stadium wird als Anfangsphase der Entwicklung bezeichnet. Am Morgen, nach Perioden längerer Ruhe, fühlt die Person einen steifen Knöchel, unangenehmen leichten Schmerz. Nach kurzer Zeit gehen die Symptome weg, die Person macht gewohnheitsmäßige Handlungen. Manchmal gibt es eine leichte Einschränkung der Bewegungen der Sprunggelenke.

In regelmäßigen Abständen treten Schmerzen auf, die häufig nach einem langen Spaziergang, körperlicher Anstrengung zum Zeitpunkt des Beginns der Bewegung auftreten. Sie verschwinden schnell in den Ferien. Mit diesem Stadium der Krankheit gehen selten zum Arzt, es entwickelt sich schnell zu einer ernsteren Option. In einer Röntgenuntersuchung des Sprunggelenks mit Arthrose ersten Grades sind deformierende Veränderungen nahezu unsichtbar. Ihre Anwesenheit ist unbedeutend:

  • Auf der Oberfläche des Gelenkes erscheinen kleine Wucherungen - Osteophyten;
  • Der Knöchelgelenkspalt verengt sich.

Arthrose 2 Grad

Das zweite Stadium der Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Der Schmerz wird stärker, tritt häufiger auf.
  • Schmerzempfindungen werden akut.
  • Wenn sich der Fuß bewegt, ist ein Knirschen zu hören, er wird jeden Tag stärker.
  • Einschränkung in den Bewegungen des Fußes.
  • Anfangsschmerzen werden stärker, schärfer, länger.
  • In Verbindung mit der täglichen Belastung des Knöchels empfindet eine Person konstante Ermüdung und es besteht ein Gefühl von konstantem Druck in dem beschädigten Gelenk.
  • Bei einem Druckabfall treten Schmerzen auf, die oft als mechanisch bezeichnet werden. Die Art eines solchen Schmerzes ist nicht vollständig verstanden. Es besteht die Vermutung, dass aufgrund einer Abnahme des atmosphärischen Drucks der Druck der Gelenkflüssigkeit steigt. Menschen, die zu solchen Schmerzen neigen, werden meteorologisch genannt.

In den Knöchelgelenken tritt in der Phase der zweiten Entwicklungsstufe eine deutliche Knorpeldeformation auf. Nach einer Röntgenuntersuchung sind Osteophyten von anständiger Größe bei der Untersuchung von Bildern sichtbar. Die Gelenkfissur des Sprunggelenks ist im Vergleich zum Normalzustand 2-3 mal enger. Der subchondrale Knochen ist von Sklerose betroffen, in der Epiphysenzone entstehen zystische Hohlräume.

Bei Arthrosen zweiten Grades ist die Arbeitsfähigkeit reduziert, es gibt eine Liste von Arbeiten, bei denen aufgrund von Schmerzen eine eingeschränkte Mobilität nicht möglich ist.

Osteoarthritis Grad 3

Die JOINTS komplett wiederherstellen ist nicht schwer! Das Wichtigste 2-3 mal am Tag, um diesen wunden Punkt zu reiben.

Der schwerste Grad der Entwicklung der Arthrose des Unterschenkelgelenks. Symptome der Krankheit sind stark ausgeprägt, bringen ernsthafte Beschwerden für die Person. Gekennzeichnet durch Abweichungen:

  • Der Gelenkknochen dehnt sich ständig aus, eine große Menge überschüssiger Flüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle an, es kommt zu einer signifikanten Verformung des Gelenkes.
  • Einschränkung der Bewegungen des Knöchels. In einigen Fällen ist es möglich, die schwankende Aktion durchzuführen. Handlungseinschränkungen können erfordern, dass ein Arzt eine Behinderung beantragt.
  • Die ständige Anwesenheit von akuten, starken Schmerzen, der Zustand ist charakteristisch und in einem Zustand der Ruhe, Ruhe. Der Schmerz wird durch ständige schmerzhafte Krämpfe der Muskeln in der Nähe verursacht. Die Krämpfe sind Reflexe in der Natur. Reaktive Synovitis entwickelt sich.
  • Es gibt einen ernsten Entzündungsprozess in den Gelenken.
  • Das beschädigte Gelenk reagiert schmerzhaft auf wechselnde Wetterbedingungen.
  • Die Muskeln im Bereich des Knöchels sind verkümmert und neigen zu ständigen Krämpfen.

Oft besteht eine Krümmung der Extremität.

Bei Röntgenaufnahmen wird das vollständige Verschwinden der Gelenkhöhle beobachtet, und der Knorpel des Gelenks ist stark deformiert. Auf der Oberfläche des Gelenks, eine Zunahme der Anzahl und Größe von Osteophyten.

Behinderung des Patienten wird mit einer stark vernachlässigten Form der Knöchelarthrose von 3 Grad kommen. In solchen Situationen:

  • Es ist ein ständiger, starker Schmerz, Bewegungen, besonders auf Treppen, werden zum Test;
  • Das Knirschen in den Sprunggelenken ist für andere deutlich hörbar.
  • Bewegung ist begrenzt, manchmal unmöglich;
  • Das Gelenk ist stark deformiert.

Die Bilder zeigen die Zerstörung der Bänder, das Fehlen von Knorpel, die Bildung von Sklerose.

Stufe 4

Ärzte unterscheiden das vierte Stadium der Sprunggelenkarthrose. Symptomatologie ausgeprägt.

Der starke Schmerz ist spürbar, die eingeschränkten Bewegungen sind blockiert. Der Schmerz wird nicht durch aktive Physiotherapie oder durch die stärksten Schmerzmittel gelindert. Die Krankheit manifestiert sich in zwei Varianten:

  • Ankylose ist eine vollständige Fusion des Sprunggelenks.
  • Neoarthrose ist das Auftreten eines Täuschungsgelenkes zwischen den Enden der Knochen, die jeweils verschoben sind.

In jedem Fall ist eine unabhängige Bewegung unmöglich. Wenn sich die Arthrose bis zu diesem Stadium entwickelt hat, dreht sich das Gespräch um Behinderung.

Behandlung

Die Methoden zur Behandlung von Arthrosen des Sprunggelenks sind vielfältig. Der größte Effekt hat eine umfassende Behandlung, die die Möglichkeiten kombiniert:

  1. Entlasten des Knöchels und minimieren Stoßbelastungen.
  2. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (vor allem Rauchen), der Kampf gegen Übergewicht.
  3. Physiotherapie
  4. Die Verwendung von Medikamenten. Kann im Komplex separat verwendet werden. Drogen verschiedener Gruppen werden verwendet: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide mit Anästhetika, vaskuläre Präparate, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren. Hyaluronsäure Injektionen.
  5. Während der Behandlung, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen zu verlassen, verwenden Sie orthopädische Einlagen.
  6. Er wird zu einem Physiotherapeuten zur Behandlung gehen und ein individuelles Set von Übungen machen, die helfen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.
  7. Schwimmen, Wassergymnastik.
  8. In der dritten Phase funktioniert manchmal eine konservative Behandlung nicht. Chirurgischer Eingriff ist erforderlich - Endoprothetik.

Um eine Behinderung nicht zu bekommen, lohnt es sich, auf Ihre Gesundheit zu achten, bei Beschwerden kontaktieren Sie den Arzt um Rat, Untersuchung.

Was ist das? ↑

An sich wird das Sprunggelenk repräsentiert durch:

  • Tibia, Fibula sowie Talusknochen;
  • Gelenkbänder;
  • zwei Knöchel (nämlich die laterale und mediale).

Arthrose des Sprunggelenks ist ein entzündlicher degenerativer Prozess, der sich im Gelenkknorpel entwickelt.

Die resultierende Entzündung zerstört das Gewebe, mit der Folge, dass der Knorpel mit der Zeit dünner wird und dementsprechend brüchig wird.

Der Prozess selbst geht einher mit dem allmählichen Wachstum von geschädigtem Knochengewebe, was zwangsläufig zu Deformationen führt.

Arten von Krankheiten

  • Primäre Arthrose des Sprunggelenks. Die Degeneration wird am gesunden Knorpel beobachtet. Viele Faktoren können den Ausbruch der Krankheit auslösen, zum Beispiel eine übermäßige Belastung des Gelenks.
  • Sekundärarthrose. Es ist gekennzeichnet durch schwere degenerative Prozesse, die direkt im Knorpel auftreten, wo physikalische Veränderungen oder Störungen im Vergleich der Oberfläche des Gelenks aufgetreten sind. Zur gleichen Zeit nennen einige Ärzte sekundäre Arthrose posttraumatische Arthrose, weil eine Krankheit eine Art Reaktion auf Verletzungen ist, zum Beispiel, wenn es nach einer Fraktur entsteht.

Es ist wichtig anzumerken, dass sie weder bei der primären noch bei der sekundären Arthrose des Sprunggelenks in die Armee gehen.

Anzeichen und Symptome ↑

In den ersten frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit fast nicht, was ihre Diagnose erheblich erschwert.

Patienten können nach körperlicher Anstrengung nur geringe Schmerzen verspüren, die mit der Zeit stärker und länger werden.

Im Ruhezustand ist der Schmerz vollständig abwesend.

Neben Schmerzen kann nach körperlicher Anstrengung beobachtet werden:

  • kleiner Crepitus (d. h. Knirschen);
  • schnelle Ermüdung der sogenannten regionalen Muskeln;
  • Muskelsteifheit.

Und erst nach einiger Zeit scheint der Patient eine eingeschränkte Beweglichkeit zu haben und es wird eine Arthrosedeformierung des Sprunggelenks beobachtet.

Allgemeines Krankheitsbild der Krankheit:

  • "Initial" Schmerzen, die zu Beginn der Krankheit nach Belastungen auf das Gelenk erschien;
  • Schmerzen, die ständig durch irgendwelche Belastungen verschlimmert werden;
  • knirscht in den Gelenken, quietscht und klickt;
  • Schmerz am Morgen;
  • Schmerzen beim Gehen, Müdigkeit (dieses Symptom ist charakteristisch für posttraumatische Arthrose);
  • Atrophie von Muskeln, die sich in der Nähe des betroffenen Gelenks befinden;
  • Subluxationen, die oft aufgrund geschwächter Sehnen und Muskeln auftreten;
  • Schwellung der Gelenke (wenn Arthrose bei entzündlichen Prozessen auftritt), und der Ort der Läsion ist heißer anfühlt;
  • Bewegungseinschränkung sowie Steifigkeit in den Gelenken;
  • Krümmung der natürlichen Achse der Tibia (zum Beispiel, wenn es ein X-förmig oder O-förmig nimmt).

Die Hauptursachen von ↑

Die Belastung des Gelenks ist nicht korrekt

Die Hauptursache für Osteoarthrose des Sprunggelenks ist die Diskrepanz zwischen der Belastung des Gelenks und seiner Fähigkeit, dieser Belastung auf natürliche Weise entgegenzuwirken.

Aus diesem Grund wird die Krankheit am häufigsten von Ärzten bei adipösen Patienten und bei Sportlern diagnostiziert.

Falsche Kartierung von Gelenkflächen

Darüber hinaus kann sich die Krankheit aufgrund eines falschen Vergleichs der Gelenkflächen entwickeln.

Dieser Zustand führt zu einer etwas ungleichmäßigen Belastung der gesamten Oberfläche des Knorpels.

Krankheiten wie Arthritis, Diabetes, verschiedene Verletzungen können Veränderungen in den natürlichen Eigenschaften des Knorpels verursachen und die Fähigkeit des Gelenks, körperlicher Anstrengung zu widerstehen, schwächen.

Schuhe

Frauen haben das Risiko, eine Arthrose zu entwickeln, weil sie ständig hohe Absätze tragen.

Übermäßige Übung

Personen, die übermäßige Belastungen am Fußgelenk erlitten haben, die mit beruflicher Tätigkeit / Arbeit oder Sport in Verbindung gebracht werden können, sind der Krankheit ausgesetzt.

Unter dem Einfluss dieser Ursachen, Knorpel:

  • fange an zu verdünnen, alt zu werden;
  • verlieren allmählich ihre frühere Plastizität;
  • Cracking, und in den Rissen mit der Zeit abgelagert schädliche Calcium-Salze, die zur weiteren Zerstörung von Knorpel beitragen.

Arthrose ist oft krank Läufer, Fußballspieler und Tänzer.

Bei Kindern

In der Kindheit kann die Krankheit durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Erkrankungen, die zu Veränderungen der Eigenschaften von Knorpelgewebe führen, beispielsweise Thyreotoxikose;
  • Gewebedysplasie;
  • Trauma erlitten - Frakturen, Prellungen, Verstauchungen usw.;
  • artikuläre entzündliche Erkrankungen;
  • erbliche Veranlagung.

Video: Ursachen von Arthritis

Das Ausmaß der Krankheit ↑

Ärzte unterscheiden 4 Grad Sprunggelenkarthrose:

1 Grad. Bei einer klinischen objektiven Untersuchung werden von Ärzten keine pathologischen Veränderungen festgestellt.

2 Grad. Dieser Grad der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit mechanischen Verletzungen.

Offensichtlich begrenzte Bewegung im Gelenk und oft begleitet von einem charakteristischen Knirschen, während das Gelenk bereits leicht vergrößert, verformt ist. Während dieser Zeit entwickelt sich eine Atrophie der erkrankten Weichteile des gesamten Beines.

Die Röntgenuntersuchung zeigt mindestens zweimal eine Abnahme des Röntgenspaltes im Gelenk.

In der seitlichen Projektion zeigen die Bilder deutlich die Abflachung des Blocks des sogenannten Talus und eine deutliche Verlängerung seiner gesamten Gelenkfläche.

3 Grad. Klinisch ist dieser Grad der Erkrankung durch eine deutliche Deformierung des betroffenen Knöchels gekennzeichnet - sie ist stark erhöht, Atrophie der Tibia ist spürbar und die Bewegung ist eingeschränkt.

Das schmerzende Gelenk ist gewöhnlich in Ruhe und es können nur geringfügige Bewegungen (Wackeln) auftreten.

4 Grad. Im 4. Stadium der Arthrose ist ein leicht erkennbarer artikulärer Röntgenspalt zu erkennen, ausgedehnte knöcherne Randwucherungen sind sichtbar, die Fehlstellung des Gelenkes kann mit einer Subluxation einhergehen.

Mögliche Konsequenzen

Die Häufigkeit von postoperativen negativen Folgen und Komplikationen der Arthrose des Sprunggelenks kann bis zu 60 Prozent betragen, von denen zwischen 5 und 20 Prozent infektiöse Ursachen haben.

Diagnosemethoden ↑

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn Sie eine Arthrose des Sprunggelenks vermuten, sollten Sie sofort einen orthopädischen Chirurgen kontaktieren.

Arten von Diagnosen

Die Diagnose dieser Krankheit basiert in der Regel auf dem Ergebnis einer detaillierten Umfrage des Patienten und Daten, die klinische Studien zeigten.

Die wichtigsten klinischen Studien umfassen:

  • Röntgen Gibt Auskunft über die genaue Lage der Achse des erkrankten Gelenks sowie die Lokalisation bestehender Knorpelschäden. Der Spezialist macht Bilder während der Belastung auf dem kranken Bein. Darüber hinaus erlaubt die Radiographie dem Arzt, das Ausmaß der Schädigung benachbarter Gelenke zu bestimmen, und ermöglicht eine Vermutung darüber, was ursprünglich zum Auftreten pathologischer Veränderungen beigetragen hat.
  • Andere Forschungsmethoden. Eine zusätzliche Methode zur Untersuchung von Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks wird als spezielle Computertomographie betrachtet (Ärzte verwenden die SPECT / CT-Methode), die notwendig ist, um den Gesamtprozess des Knochenumbaus zu beurteilen (er tritt sicherlich auf, wenn die Belastung neu verteilt wird).

Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks ↑

Die Behandlung dieser Krankheit umfasst Methoden, die die Entwicklung eines degenerativen Prozesses im Knorpel verhindern, die Funktion des Gelenks verbessern und Schmerzen lindern.

Wenn eine Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung wie folgt gerichtet werden:

  • Schmerzlinderung;
  • Vorbeugung des Entzündungsprozesses;
  • Ausdehnung des Volumens und Anzahl der Bewegungen im schmerzenden Gelenk;
  • Regeneration von erkranktem Knorpelgewebe;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gelenk und in allen angrenzenden Bereichen (Fuß und Sprunggelenk).

Behandlung von Volksmedizin

Traditionelle Medizin für diese Krankheit hat sich sehr gut bewährt.

Gleichzeitig sollte der Patient jedoch daran denken, dass nicht-traditionelle Methoden nur die offizielle Medizin ergänzen, aber keinesfalls ersetzen.

  • Basierend auf Mumie. Nimm die Mamisalbe (0,5 Gramm) und vermische sie mit Rosenöl. Dann sanft in den Knöchelbereich einmassieren. Zur Einnahme: In 50 ml kochendem Wasser 0,2 Gramm Mumie verdünnen und eine Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich einnehmen.
  • Auf der Basis von Kartoffeln. Um die Schmerzen zu beseitigen, reiben Sie die Kartoffeln mit einer feinen Reibe und tragen Sie den Fruchtfleisch etwa 20-25 Minuten lang auf das Gelenk auf.
  • Auf der Basis von Beinwell. Nehmen Sie ein Glas Heilkräuterblätter und mischen Sie das Kraut mit einem Glas Pflanzenöl. Kochen Sie die Brühe bei schwacher Hitze für etwa zehn Minuten. Dann abseihen, ein wenig Vitamin E und ein halbes Bienenwachs zur fertigen Lösung geben. Lassen Sie die Mischung abkühlen. Dann können Sie zweimal am Tag eine Behandlung am Knöchel vornehmen (nicht 30 Minuten lang abwaschen).
  • Basierend auf Eierschale. Da die Eierschale als eine gute zusätzliche Quelle für Kalzium angesehen wird, hacken Sie es in Pulver und fügen Sie nur ein wenig zum Essen hinzu.

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten, die für die Sprunggelenksarthrose verwendet werden, sind in 2 Hauptgruppen unterteilt:

Schnell wirkende Medikamente

Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) umfassen die folgenden Arzneimittel: Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Aceclofenac, Nimesulid, Acetominofen und andere Arzneimittel.

Solche Medikamente helfen schnell, die Schmerzen in den Gelenken loszuwerden, aber ihre Anwendung hat ein gewisses Minus - alle NSAIDs haben eine negative Wirkung auf die Magenschleimhaut.

Dementsprechend kann bei längerem Gebrauch solcher Arzneimittel bei Menschen eine Gastritis oder sogar ein Geschwür auftreten.

Verzögerte Drogen

Diese Medikamente werden Chondroprotektoren genannt.

Sie helfen dem betroffenen Knorpel des Gelenks, ihre Eigenschaften wiederherzustellen, helfen, die Synthese von Knorpelgewebe zu verbessern.

Die häufigsten Vertreter der Chondroprotektoren sind Chondroitin, Hyaluronsäure und Glucosamin.

Dies sind die wichtigsten aktiven Elemente / Substanzen, die in verschiedenen Dosierungen in Zubereitungen wie "Artrodarin" (oder "Diacerein"), "Artra", "Teraflex", "Aflutop", "Struktum" und anderen enthalten sind.

Sie werden direkt zur lokalen Behandlung verwendet und enthalten in der Regel Anästhetika in ihrer Zusammensetzung.

Behandle solche Salben:

Typischerweise können diese Medikamente eine klare therapeutische Wirkung erzielen, insbesondere wenn sie mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren ermöglichen nicht nur die Anästhesie, sondern auch die Erweiterung der Blutgefäße.

Die wichtigste Art der Physiotherapie bei der Arthrose ist die Magnettherapie.

Die Behandlung mit Hilfe eines Magneten wird wie folgt durchgeführt: Zwei- bis dreimal täglich muss ein Magnet im Bereich des schmerzenden Gelenks normale Kreisbewegungen (Hauptsache im Uhrzeigersinn) durchführen.

Es ist notwendig, dieses Verfahren für 15 Minuten durchzuführen.

Diät

  • Verwenden Sie mehr Proteine, die zum Aufbau neuer Gewebe beitragen, sowie die Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Milchprodukte sind besonders nützlich für die Wiederherstellung von Gelenken.
  • essen Gelee gekocht in Knochenbrühe.

Es ist wichtig, dass die Ernährung reich ist an:

  • Vitamin B1, das in Erbsen, Vollkornbrot, gebackenen Kartoffeln, Bohnen;
  • Vitamin B2 (Bananen, Hühnereier);
  • Vitamin B6 (Huhn, Nüsse);
  • Vitamin B12 / Folsäure (Linsen, Kohl).

Es ist wichtig!

Da Übergewicht als Hauptfeind der Gelenke gilt, sollten sich Patienten mit Sprunggelenksarthrose an folgende Regeln halten:

  • jede Portion Essen sollte klein sein, um überflüssige Pfunde loszuwerden;
  • hör auf Alkohol zu trinken. Wissen, dass alle alkoholischen Getränke Nährstoffe verbrennen und dementsprechend unseren Appetit steigern;
  • = Denken Sie immer an diese Regel: Sie müssen mit einem leichten Hungergefühl vom Tisch aufstehen, da der Körper 20 Minuten nach dem Essen gesättigt ist. Versuchen Sie daher, nicht zu viel zu essen.
  • Nach 18:00 Uhr nicht essen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Krankheit bereits Grad 3 ist und das Gelenk zerstört ist, müssen Ärzte in der Regel zu einer Operation greifen.

Arten von Operationen:

  • Arthrodese. Der Arzt speichert die Reste des Knorpels und macht das "Schließen" des Gelenkes mit künstlichen Mitteln, mit anderen Worten - es ist immobilisiert.
  • Endoprothetik. Der Arzt schafft es, das Gelenk vollständig zu erhalten.
  • Endoprothetik Der Arzt ersetzt das Gelenk vollständig durch eine Prothese. Eine solche Operation gilt als die progressivste und wird nur im Stadium 3-4 der Krankheit durchgeführt. Dadurch werden die Gelenkflächen durch Prothesen vom Metall-, Keramik- oder Kunststofftyp ersetzt.

Wie die Praxis zeigt, kann die Lebensdauer solcher Prothesen etwa 20 oder sogar 25 Jahre betragen.

Bald nach dieser Operation in der Gelenkbewegung ist vollständig wiederhergestellt.

Physikalische Therapie

Die Aufgabe der Physiotherapie ist die Wiederherstellung des verlorenen Muskeltonus und die Erweiterung der Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk.

Darüber hinaus verbessert Gymnastik den Stoffwechsel des Körpers und stärkt sogar die Immunität.

Zu Beginn des Unterrichts ist die Belastung des Knöchels natürlich minimal.

Alle Übungen von Patienten werden zunächst ausschließlich in Bauchlage durchgeführt:

  • Leg dich auf deinen Rücken und strecke deine Beine. Wende dich langsam auf dich und dann weg von dir. Diese Übung sollte in einem absolut entspannten Zustand und mit einer kleinen Bewegungsamplitude durchgeführt werden.
  • In der Bauchlage den Fuß abwechselnd drehen, auf die eine oder andere Weise.
  • Setz dich auf einen niedrigen Stuhl. Füße drücken vollständig auf den Boden. Führen Sie eine ähnliche Aktion wie Gehen, Heben und sanftes Absenken der Zehen und Fersen durch.

Es wird vermutet, dass der Komplex dieser Übungen, die von einem Bewegungstherapeuten entwickelt wurden, unabhängig voneinander zu Hause durchgeführt werden kann, vorzugsweise mehrmals am Tag.

Massage

Bei der Massage massiert der Spezialist nicht nur das von Arthrose betroffene Gelenk, sondern auch alle angrenzenden Bereiche (Oberschenkel, Fuß und Schienbein), da durch die Kräftigung der Unterschenkel- und Fußmuskulatur eine Verstärkung des Bandapparates im Sprunggelenk des Patienten erreicht werden kann.

In der Regel wird in aufsteigender Richtung massiert.

Es beginnt mit den Zehen, geht dann zum Fuß selbst, dann zum Sprunggelenk, dann zum Unterschenkel und Oberschenkel.

Für jede solche Massage sollte ca. 15-20 Minuten gegeben werden.

Es wird empfohlen, drei zweiwöchige Kurse zu besuchen (die Pause zwischen den Kursen sollte 2 Wochen betragen).

Video: Selbstmassage des Sprunggelenks

Präventionsmaßnahmen ↑

Die Vorbeugung solcher Erkrankungen wie der Sprunggelenksarthrose ist elementar, so dass jeder vor der Entwicklung dieser Krankheit geschützt werden kann:

  • müssen sich an die richtige Ernährung halten;
  • vermeiden Sie jede Verletzung;
  • behandeln Sie irgendwelche entzündlichen Krankheiten rechtzeitig.

Niemals zu extremen Maßnahmen bringen, regelmäßig auf die Gelenke achten und immer gesund bleiben!

Wie sich Arthrose des Knöchels entwickelt

Der Knöchel trägt das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers, also hat die Natur es mit einem Sicherheitsabstand geschaffen. Sein Knorpel ist resistenter gegenüber den Auswirkungen degenerativ-dystrophischer Prozesse. Er behält die Fähigkeit, sich für eine lange Zeit zu erholen, und die Wiederherstellungsprozesse sind ziemlich aktiv. Das Gelenk wird durch die Artikulation von 3 Knochen gebildet, die sich durch eine hohe Kongruenz auszeichnen, dh ihre Gelenkflächen stimmen ideal überein. Diese Struktur bietet eine gleichmäßige Lastverteilung und hohe Stabilität der Verbindung.

Primäre Cruzarthrose im Zusammenhang mit natürlichen Verschleiß des Gelenks, eine Seltenheit. Meistens ist diese Krankheit posttraumatisch.

Trauma kann zu mechanischen Schäden am Knorpel oder zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung führen, eine Verletzung der Kongruenz der Knochen. Insbesondere wird das Gelenk infolge eines Bänderrisses instabil. Cruzarthrose kann auch verursachen:

  • Angeborene und erworbene Fehlstellungen des Fußes - Plattfüße, Klumpfuß;
  • übermäßige Arbeitsbelastung in Verbindung mit Arbeit, Bewegung oder Übergewicht;
  • neurologische, metabolische Erkrankungen, entzündliche Prozesse.

Aufgrund einer übermäßigen mechanischen Belastung oder eines biochemischen Ungleichgewichts beginnt der Gelenkknorpel abzubauen und dünner zu werden. Der Gelenkspalt verengt sich dadurch, die Knochen passen enger zueinander, die Belastung des subchondralen (subchondralen) Knochengewebes erhöht sich. Zum Schutz vor erhöhtem Stress wird das Knochengewebe verdichtet, es entwickelt sich Osteosklerose und es bilden sich an einigen Stellen Verwachsungen - Knochensporne, Osteophyten. Beim Bewegen reiben die Gelenkknochen gegeneinander, Reibung verursacht Schmerzen und führt zum Auftreten von Kabeljau. Im Laufe der Zeit, aufgrund von Wucherungen, wächst das Gelenk in der Größe, die Knochen des Knöchels wölben sich. Die vollständige Zerstörung von Knorpel und mechanischen Hindernissen in Form von Osteophyten führt zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Beines im Gelenk.

Gesunder Knorpel ist glatt, rutschig, elastisch. Mit Arthrose erfährt es solche Veränderungen:

  1. Chondromalazie, Erweichung und Verletzung der Struktur.
  2. Leichte Bindegewebszerstörung.
  3. Das Auftreten von Rissen und Beulen auf der Oberfläche von Knorpel.
  4. Ausdünnung und rasvlechenie, bis zum vollen Verschleiß.

Cruzartroz 1 Grad

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks äußert sich nicht sofort durch schwere Deformitäten. Anfänglich sind die klinischen Manifestationen moderat und kurzfristig, und nur Röntgenstrahlen können die ersten Anzeichen der begonnenen Veränderungen aufzeigen. Osteoarthritis Grad 1 (Anfangsstadium) manifestiert sich:

  • dumpfe, nagende Schmerzen, die sich tief im Gelenk befinden. Sie entstehen gewöhnlich am Anfang der Bewegung, wenn sie nach einer Pause auf einem Bein ruhen, und auch nach einer langen Belastung;
  • am Anfang der Bewegung leicht hinkend;
  • Schwellung, Gelenködem.

Radiologische Zeichen fehlen oder sind mäßig ausgeprägt. In der ersten Phase kann das Röntgenbild erkennen:

  • leichte Verengung des Gelenkraumes;
  • das Auftreten von kleinen Osteophyten.

Bei Arthrose des Sprunggelenks Grad 1 kommt es zur Chondromalazie des Knorpels, die Synovialmembran der Gelenkkapsel ist gestört. Infolgedessen wird die Synovialflüssigkeit in unzureichendem Volumen oder mit einer modifizierten chemischen Zusammensetzung erzeugt. Synovialflüssigkeit dient als Gelenkschmiermittel und Nährstoffquelle für Knorpel. Daher verschlimmern solche Veränderungen degenerative - dystrophische Prozesse im Knorpel und führen zu Steifheit der Bewegungen. Der Beginn der Knorpelzerstörung wird oft von einem entzündlichen Prozess in der Gelenkkapsel begleitet, der sich in Form von Schwellung der Weichteile, Rötung der Haut manifestiert. Das Wachstum von Knochengewebe beginnt.

Manifestationen von Cruzartrose in diesem Stadium verursachen leichte Beschwerden, aber hindern die Person nicht daran, ihre täglichen Pflichten zu Hause und bei der Arbeit zu erfüllen. Wegen der milden Manifestationen des Patienten konsultieren Sie keinen Arzt. Daher wird eine Knöchel-Arthrose in einem frühen Stadium extrem selten diagnostiziert, meist zufällig, während einer Routineuntersuchung.

Stadium 2 Krankheit

Das nächste Stadium bei Arthrose des Sprunggelenks ist der 2. Grad. In diesem Stadium wird das Bindegewebe des Knorpels zerstört, und dann beginnt seine Rißbildung, und das Relief verändert sich. Verschiedene artikuläre und periartikuläre Gewebe sind an dem Prozess beteiligt - die subchondralen und epiphasalen Abschnitte des Knochens, die Gelenkkapsel, Muskeln und Bänder. Dies ist das Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen:

  • die Anfangsschmerzen bestehen die ganze Zeit fort, während eine Person geht oder steht, sich unter Last verschlimmert, verschwindet nur nach einer langen Ruhe und kann sogar im Schlaf gestört werden;
  • nach dem Erwachen empfindet man Steifheit, die für lange Zeit anhält, die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt;
  • der Patient wird schnell müde;
  • Bewegungen werden von einem deutlichen Knirschen begleitet;
  • Viele Menschen haben meteo-abhängige Schmerzen mit einer Abnahme des Luftdrucks. Vermutlich sind sie mit einem Anstieg des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit verbunden;
  • Entzündung der Synovialmembran entwickelt sich häufiger und ist akuter, mit schweren Ödemen, lokaler Temperaturanstieg;
  • Muskeln, Bänder schwächen, Gelenksubluxationen sind möglich.


Arthrosen des 2. Grades des Sprunggelenks äußern sich durch ausgeprägtere radiologische Zeichen:

  • Gelenkspalt um 2-3 mal eingeengt;
  • große Osteophyten sind sichtbar;
  • Osteosklerose in der subchondralen Knocheneinteilung;
  • die Bildung von Blasenhöhlen im nächsten Abschnitt - die Epiphyse.

Osteoarthritis des Sprunggelenks der Grad 2 führt normalerweise dazu, dass der Patient einen Arzt konsultiert, da häufige Schmerzen und zunehmende Einschränkung der Mobilität nicht ignoriert werden können. Der Patient kann bestimmte Arbeiten nicht ausführen, wenn seine Tätigkeit mit einer längeren Belastung der Beine verbunden ist, ist ein Verlust der Arbeitsfähigkeit möglich. In diesem Stadium ist es noch möglich, den Prozess der Zerstörung von Knorpel und Knochenverformung aufzuhalten, aber normalerweise geht es in den dritten über.

Arthrose des Sprunggelenks Grad 3

Im Stadium 3 treten alle Anzeichen von DOA auf, der Knorpel ist vollständig oder fast vollständig zerstört, die Deformität der Knochen ist bei visueller Inspektion sichtbar, ein entzündlicher Prozess im Gelenk tritt auf, eine reaktive Synovitis entwickelt sich. Die Arthrose des Sprunggelenks der Grad 3 wird durch folgende Symptome angezeigt:

  • konstanter akuter Schmerz, der auch im Ruhezustand nicht nachlässt, häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe, Schmerzen bei wechselndem Wetter;
  • ausgeprägte Bewegungseinschränkung kann der Patient seinen Fuß nur leicht schütteln;
  • der Crunch verstärkt sich;
  • das Gelenk ist aufgrund des Knochenwachstums und der Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit vergrößert;
  • Röntgenaufnahmen zeigen den fast vollständigen Verschluss des Gelenkspaltes, Osteosklerose und Zytose, mehrere große Osteophyten. Manchmal zeigt das Bild Subluxationen.

Im Stadium 3 der Arthrose des Knöchels entwickelt sich häufig eine Varus- oder Valgusdeformität der Extremität, der Fuß weicht relativ zum Unterschenkel nach außen oder innen ab. Eine solche Verformung macht das Gehen noch schwieriger. Wenn während einer Arthrose des Gelenks Grad 2 eine Behinderung selten zugeordnet wird, ist es üblich, eine Gruppe in 3 Stadien zu bringen:

  • mit partieller Behinderung (begrenzte Liste von Arbeiten, die der Patient ausführen kann), eine moderate Einschränkung der motorischen Funktionen der 3. Gruppe zugewiesen;
  • mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion, was zu einer Behinderung führt - Gruppe 2;
  • Wenn der Patient ohne Hilfsmittel oder Hilfe nicht laufen und stehen kann, hat er Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Operationen - Gruppe 1.

Manchmal wird Stadium 4 der Knöchelarthrose unterschieden - vollständige Zerstörung des Gelenks und unbewegliche Adhäsion der Knochen (Ankylose) oder die Bildung eines falschen Gelenks (Neoarthritis). Aber es ist richtiger, diese Phänomene als eigenständige Krankheiten zu betrachten.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Je früher die Behandlung von Osteoarthritis deformans eingeleitet wird, desto größer ist ihre Wirkung. In der letzten Etappe hilft die konservative Behandlung praktisch nicht, man muss auf die Operationen zurückgreifen.

In der Anfangsphase

Im Stadium 1 wird ausschließlich eine konservative Behandlung der Sprunggelenkarthrose durchgeführt. Es kommt darauf an, orthopädische Schuhe und andere Geräte zu tragen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, den Muskeltonus zu erhalten und die Einschränkung der Bewegung durch Bewegung, Schwimmen, Wassergymnastik zu überwinden. Gleichzeitig sollten statische Lasten auf dem Gelenk, langes Stehen auf den Beinen und Heben von Gewichten vermieden werden. Physiotherapeutische Verfahren, die den Gewebetrophismus verbessern, Regenerationsprozesse anregen. Einer der Bereiche der Behandlung in einem frühen Stadium ist, Chondroprotektoren zu erhalten, um Knorpelgewebe zu schützen und wieder herzustellen. Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben.

So weit wie möglich ist es wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die Arthrose hervorriefen, bestehende chronische Krankheiten zu behandeln und den Stoffwechsel zu normalisieren. Korrektur von Gewicht, Verweigerung von schlechten Gewohnheiten ist notwendig. Nikotin, Alkohol, ungesundes Essen verschlimmern die Knorpelzerstörung, Übergewicht erhöht die Belastung des Gelenkes.

In Stufe 2

In einem frühen Stadium zielt die Behandlung darauf ab, Komplikationen vorzubeugen und degenerativ-dystrophische Prozesse zu verlangsamen. Wenn Sie rechtzeitig beginnen, besteht die Chance, die Entwicklung der Arthrose zu stoppen, um den Übergang in die nächste Phase zu verhindern. Bei der Eliminierung der Ursache, dem Entladen des Gelenkes mit Hilfe von orthopädischen Vorrichtungen, den Methoden der manuellen Therapie, dem verlängerten Einsatz von Chondroprotektoren in Kombination mit Physiotherapie und Physiotherapie besteht die Möglichkeit, den Knorpel wiederherzustellen, der sich zu zersetzen begann.

Wenn Grad 2 Arthrose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung intensiver sein:

  • häufiger gibt es einen Bedarf für die Behandlung von NSAIDs, und im akuten entzündlichen Prozess greifen sie auf Steroiddrogen zurück;
  • kann auf die gemeinsame Fläche der Salbe mit einem lokalen Reizstoff, Vasodilatator, wärmende Wirkung angewendet werden;
  • Empfang von Chondroprotektoren ist immer noch wirksam;
  • in Ermangelung einer akuten Erkrankung, in Abwesenheit von Synovitis, intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt.

Auch gezeigt werden Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie, Spa-Behandlung. Die einzige Operation, auf die in diesem Stadium zurückgegriffen wird, ist die Arthroskopie. Durch einen kleinen Einschnitt werden eine Miniatur-Videokamera und chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt. Entfernte Gelenkmäuse - freie Körper in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten, verkalkte Fragmente von zerstörtem Knorpel, Blutgerinnsel). Diese Körper, die in den Gelenkspalt geraten, verursachen akute Schmerzen, verursachen eine Schmerzblockade. Nach ihrer Entfernung für ein paar Jahre werden die Schmerzen nicht so intensiv, der Bewegungsumfang nimmt zu.

Auf der Bühne 3

Im Stadium 3 ist es oft notwendig, auf Analgetika, intraartikuläre Injektionen hormonaler entzündungshemmender Medikamente in Kombination mit Schmerzmitteln zurückzugreifen. Es ist nutzlos, in diesem Stadium Arthrose mit Chondroprotektoren zu behandeln. Der Patient kann einzelne Übungen aus dem Komplex durchführen, die ihm in früheren Stadien empfohlen wurden. Physiotherapie, Kurbehandlung sowie medikamentöse Therapie bringen nur vorübergehende Linderung.

Die Operation erlaubt, die Schmerzen loszuwerden:

  • Arthrodese - Entfernung des zerstörten Gelenks, Knochenwachstum, künstliche Ankylosebildung;
  • Endoprothesenersatz ist künstlicher Gelenkersatz.

Nach der Arthrodese geht die Beweglichkeit des Beines im Gelenk vollständig verloren, aber dadurch verschwindet der Schmerz. Endoprothetik mit vollständiger postoperativer Rehabilitation ermöglicht es Ihnen, die motorische Funktion vollständig wiederherzustellen. Dies ist jedoch eine komplizierte und teure Operation, die Endoprothese hat eine begrenzte Lebensdauer, in einigen Fällen wird sie abgelehnt.

Durch die frühzeitige Behandlung der Knöchel-Arthrose kann sich die Entwicklung der nächsten Arthrose lange verzögern. Der zweite Grad der Cruzartrose wird fast immer zu einem dritten, der mit Behinderung droht. Leider, wegen der geringen Schwere der klinischen Symptome der Arthrose der 1 Grad, gehen die Patienten oft zum Arzt und beginnen die Behandlung, wenn die Krankheit ins Stadium 2 oder sogar das Stadium 3 übergegangen ist.

Ursachen für Knöchel deformierende Arthrose

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Arthrose sind:

1) Gelenkverletzungen

Die Struktur des Knöchelgelenks ist so angeordnet, dass sich der Fuß in einer aufrechten Position strecken und biegen kann, aber in der seitlichen Rotation keine große Amplitude aufweist. Aufgrund dieser Struktur führt das Drehen der Beine zu starken Schmerzen, Dislokationen, Bänderrissen. In erster Linie sind Menschen gefährdet, die sich im aktiven Sport engagieren.

Übermäßiger Druck auf die Gelenkfläche durch Übergewicht führt zu einer Verformung der Bänder und des Knorpels.

Mit dem Alter tritt natürlicher Verschleiß und Zerstörung von Knorpelgewebe auf.

4) Übertragene Infektionskrankheiten

5) Erbliche Prädisposition für Knochenerkrankungen

6) Externe Faktoren (Operation, Entzündung und Hypothermie)

7) Veränderungen des Hormonspiegels als Folge einer unsachgemäßen Arbeit des endokrinen Systems. Einschließlich während der Menopause bei Frauen.

8) Falscher Lebensstil.

Rauchen, Alkohol und Junk-Food führen zur Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Dadurch erhalten Knochengewebe und Gelenke nicht die notwendigen Elemente, um ihre Struktur zu erhalten.

9) Angeborene oder erworbene Fußveränderungen, wie Plattfüße.

Beim Gehen wird die Belastung falsch verteilt, weshalb der Knöchel zuerst leidet.

10) Arthritis jeglicher Ätiologie, die zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit der Gelenke gegenüber Stress führt.

In der Risikozone und mit dem Auftreten von Schmerzen im Bereich des Gelenks sollte nicht zögern und die Behandlung auf den Arzt verzögern.

Symptome einer Arthrosedeformierung

Auftretende Schmerzen in den Gelenken weisen auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin. Zeitgerechte Behandlung für die medizinische Versorgung hält Sie mobil und gesund.

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich je nach Schwere der Erkrankung unterschiedlich. In der Regel gibt es 3 Stadien der Krankheit.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad:

Das erste Stadium der Arthrose kann von einer Person völlig unbemerkt bleiben, weil völlig abwesender Schmerz. Bei längerem Gehen gibt es Beschwerden, die während der Ruhe auftreten. Bei der Durchführung einer Studie kann leicht eingeschränkte Bewegung des Fußes gefunden werden.

Die Diagnose wird erst nach der Radiographie gestellt. Das Bild zeigt eine leichte Abnahme des Gelenkspaltes. Auf der Seite, entweder der vorderen oder hinteren Teile der Gelenkfläche, wird ein kleines Wachstum von Knochengewebe festgestellt.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 2 Grad:

Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung. Bei der Untersuchung des Patienten ist es bereits eindeutig möglich, die begrenzte Bewegung des Gelenks, begleitet von einem Knirschen, zu bestimmen. Es gibt Schmerzen im Bereich des Gelenks, auch ohne Bewegung.

Die Krankheit führt zu Muskeldystrophie und Deformation der Zusammensetzung. Die Gangart ändert sich aufgrund der Tatsache, dass der Patient so vorgeht, dass ein Teil der Belastung aus dem Gelenk des Patienten entlastet wird und Lahmheit auftritt. Das radiologische Bild zeigt deutlich die Verengung des Gelenkspaltes um 40%. Subchondrale Knochensklerose kann auftreten.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks, 3 Grad:

Das dritte Stadium der Krankheit wird von anhaltenden schmerzenden Schmerzen begleitet, die besonders in der Nacht und bei sich änderndem Wetter verstärkt werden. Ausgeprägte Schwellung im Bereich des Gelenkes, mögliches Fieber und Rötung.

Es gibt eine Deformierung des Fußes aufgrund der Tatsache, dass die Bänder das Gelenk nicht in der korrekten Position halten können und die Zerstörung der Gewebe des Gelenks auftritt.

Die Bewegung ist entweder sehr schwierig oder völlig unmöglich. Die Bewegung des Patienten ist nur mit zusätzlicher Unterstützung, wie einem Stock, möglich.

Durch die fast vollständige Beinfreiheit der Beine kommt es zu einer starken Muskelatrophie im Bereich des Sprunggelenks. Das radiologische Bild zeigt eine fast vollständige Verengung des Gelenkraums.

Posttraumatische deformierende Arthrose des Sprunggelenks:

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose ist eine Verletzung der Gelenk- und Weichgewebe des Knöchels. Solche Verletzungen führen zu Rissen und Bänderrissen. Wenn eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks festgestellt wird, erreicht die therapeutische Behandlung eine sehr hohe Wirksamkeit.

Um die richtige Behandlung zu vereinbaren, müssen Sie zunächst eine Reihe von Diagnoseverfahren durchführen, einschließlich Röntgenaufnahmen. Für die Wirksamkeit der Behandlung und Wiederherstellung von Kollagen-Knorpelgewebe ist es notwendig, Gelenkbeweglichkeit auszuschließen und einen Komplex von nicht-steroidalen Arzneimitteln zu verschreiben, die Entzündungen lindern. Die Behandlung ist sehr erfolgreich, erfordert aber in Zukunft eine ständige Überwachung.

Behandlung von deformierender Osteoarthritis des Sprunggelenks

Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, einen Traumatologen zu konsultieren, der eine Anamnese des Patienten sammelt. Er wird den betroffenen Bereich untersuchen und gegebenenfalls zur Klärung der Diagnose auf Radiographie und Computertomographie verweisen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung verschreiben Behandlung.

Wenn eine Krankheit in der ersten Stufe erkannt wird, verschreiben Sie:

- Massieren Sie den Schadensbereich;
- mäßige Übung;
- Therapeutische Gymnastik;
- Diät (Erhöhung der Ernährung von Milchprodukten, Fisch)
- Physiotherapie.

Die Behandlung in der zweiten Phase erfolgt mit Medikamenten zur Schmerzlinderung und Entzündung im Sprunggelenk.

Der Patient wird verschrieben:

  • Chondroprotektoren, die Hyaluronsäure enthalten. Diese Droge nährt Knorpelgewebe, trägt zu seiner Wiederherstellung und der Entwicklung von Gelenkflüssigkeit bei, lindert Schmerzen. Die Anwendung ist sowohl oral als auch extern möglich und direkt in das Gelenk injiziert;
  • Glucocorticoide, um Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern;
  • Schmerzmittel, um den Schmerz zu stoppen;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation im Gelenk verbessern, wie Nicotinsäure, B-Vitamine;
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik (ernannt nur nach der Beseitigung der Entzündung);
  • Akupunktur, manuelle Therapie;
  • Diät, vor allem für Menschen, die übergewichtig sind, um erhöhte Belastung für das Gelenk zu vermeiden.

Wenn nach der konservativen Behandlung keine Besserung eingetreten ist oder der Patient im fortgeschrittenen Krankheitsstadium angewendet wurde, wird eine Diagnose gestellt, die eine Arthrose des oberen Sprunggelenks deformiert.

Die Behandlung wird chirurgisch durchgeführt. Während der Operation ist es möglich, die Zusammensetzung in völliger Unbeweglichkeit zu fixieren, d.h. künstliche Ankylose wird geschaffen. Der vollständige Ersatz eines nicht behandelbaren Gelenks durch ein künstliches Gelenk ist möglich.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, verschiedene vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

1) Monitor Ernährung. Vermeide es, salzige und scharfe Speisen zu essen.

Essen Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Kalzium, Phosphor, Kupfer und B-Vitamine enthalten;

2) Kontrolliere dein Gewicht.

Vermeiden Sie Überernährung und Übergewicht;

3) Bei Gelenkverletzungen sollte ein Traumatologe rechtzeitig zur Untersuchung und gegebenenfalls zur Verschreibung einer Behandlung aufgesucht werden;

4) Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Spezialisten;

5) Mäßiges Training wird empfohlen, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten;

6) Tragen Sie bequeme hochwertige Schuhe.

Die frühzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht es dem Patienten, das Gelenk und seine Beweglichkeit zu erhalten. Eine große Auswahl an Medikamenten ermöglicht Ihnen, je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung zu wählen. Die sorglose Haltung gegenüber ihrer Gesundheit führt zu schwerwiegenden Folgen.

Die sich entwickelnde Krankheit provoziert irreversible Prozesse in den Gelenken, was zu ihrer völligen Immobilität und Behinderung des Patienten führt.

Gründe

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Arthrosen: primäre und sekundäre. Primary entwickelt sich als eigenständige Pathologie, ohne ersichtlichen Grund. Sekundär ist eine Folge von Nebenwirkungen wie traumatischen Verletzungen.

Die Hauptursachen für die Krankheit können wie folgt sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Übergewicht;
  • hartnäckiges Mikrotrauma, das bei Sportlern auftreten kann oder regelmäßig in hohen Absätzen läuft;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • traumatische Verletzungen in diesem Bereich (Fraktur, Dislokation);
  • entzündliche Prozesse aufgrund von Krankheiten wie Gicht, Arthritis;
  • erbliche Störungen der Stoffwechselprozesse, die zu einer Ausdünnung der Gewebe führen.

Manchmal tritt die Krankheit bei Kindern auf, und die Gründe dafür können sein:

  • Gewebedysplasie;
  • angeborene Anomalien;
  • Thyreotoxikose;
  • Verletzungen;
  • artikuläre entzündliche Erkrankungen.

Grade und Symptome

Arthrose des Knöchels hat drei Grade natürlich, die die Symptome der Krankheit verursachen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die Krankheit allmählich entwickelt, deshalb werden Störungen im Gelenk zuerst unbedeutend und dann mehr und mehr ausgeprägt sein. Gleichzeitig sind die eingetretenen Veränderungen bereits unverbesserlich, und die Behandlung der Pathologie in dem einen oder anderen Stadium besteht nur darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Mit dem ersten Grad der Krankheit wird das Gewebe dünner, und dies geschieht nicht auf der gesamten Oberfläche, sondern in bestimmten Teilen - spezifische Inseln gebildet werden.

Der erste Grad der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • übermäßige Ermüdung bei längerer Belastung der Beine;
  • Unbehagen im Gelenk nach den Fersen;
  • kleiner Schmerz, im Ruhezustand verschwinden.

Bei einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung sind keine pathologischen Veränderungen im Gelenk festzustellen, daher können die Ärzte in diesem Stadium nicht diagnostizieren.

Im ersten Stadium der Krankheit kann es zu Hause mit Volksmedizin behandelt werden - vor allem aufhören, Fersen zu tragen, Gewicht zu verlieren (falls erforderlich), nehmen Sie Bewegungstherapie, und verwenden Sie einige beliebte Methoden, die unten diskutiert werden.

Mit dem zweiten Grad des pathologischen Prozesses in den Bereichen, in denen der Stoff ausgedünnt ist, fällt die Belastung auf den darunter liegenden Knochen. Aus diesem Grund wächst es und bildet Osteophyten, die die gegenüberliegenden oder nahe gelegenen gesunden Bereiche des Knorpelgewebes verletzen. Symptome des zweiten Grades der Arthrose sind bereits offensichtlicher, diese sind:

  • Schmerz mit weniger Stress, der nicht unmittelbar nach seiner Beendigung vergeht;
  • das Auftreten von Nachtschmerzen, die die Qualität des Schlafes verletzen;
  • Begrenzung der Beweglichkeit des Gelenks am Morgen (es braucht einige Zeit, bis es funktioniert);
  • gemeinsame Antwort auf das Wetter.

Wenn der dritte Grad deformierende Arthrose des Knöchels entwickelt. Während dieser Zeit werden die Gewebe des gesamten Gelenks dünner, ebenso wie die Knochenstrukturen, die Muskeln auf der einen Seite überdehnen und auf der anderen Seite krampfen sie, um das Gelenk in der richtigen Position zu halten. Symptome des dritten Grades einer solchen Pathologie wie deformierende Arthrose des Sprunggelenks sind mit einer vollständigen Verletzung ihrer Beweglichkeit und starken Schmerzempfindungen verbunden:

  • starker Schmerz, der auch in Ruhe nicht aufhört;
  • am Morgen erfordert das Gelenk eine lange Entwicklung, auch um minimale Bewegungen zu machen;
  • Gefühl des Knirschens;
  • die Notwendigkeit, Schmerzmittel zur Schmerzlinderung zu nehmen;
  • Einschränkung oder sogar vollständige Verletzung der Mobilität in dem betroffenen Gebiet.

Solche Pathologien wie traumatische Arthrosen des Sprunggelenks sind einigen anderen Symptomen inhärent:

  • Schwellung und Rötung im betroffenen Bereich;
  • lokaler Temperaturanstieg;
  • Knirschen oder Krepitation.