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Arthritis

Osteoarthritis: Was ist das und wie werden die betroffenen Gelenke behandelt?

Osteoarthritis ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen als Folge der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Laut Statistik wird Arthrose als eine ziemlich häufige Krankheit angesehen, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern leiden.

Diese Krankheit ist charakteristisch für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr. Obwohl es Ausnahmen gibt, wenn Arthrose in einer weniger Altersgruppe von Menschen beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, ernste Krankheiten, Frakturen, die für Sportler in besonderem Maße charakteristisch sind.

Arthrosen der Knie-, Hüft- und Phalangengelenke sind am häufigsten. In diesem Fall werden zwei Arten von Arthrosen traditionell unterschieden: primär - entstehen auf dem allgemeinen Hintergrund von altersbedingten Veränderungen im Körper, und sekundär - entwickelt als Folge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, infektiösen oder anderen Krankheiten, wie Diabetes.

In der Regel erleiden Patienten im Belastungszustand einen arthritischen Schmerz, doch sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für die betroffene Extremität hinlegen, klingen die schmerzhaften Symptome ab. Mit fortschreitender Krankheit nimmt das charakteristische Knirschen der Gelenke zu, die Amplitude der habituellen Bewegungen der Gelenke nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden, dies geschieht in der Regel aufgrund recht tiefer Risse im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund auftreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Zellen des Gelenks.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig auf unveränderten Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse im Knorpelgewebe der Prozesse der Synthese und Degeneration und wird von einer Störung der Funktion der Chondrozyten begleitet. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen der Stoffwechselprozesse: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphfluss, hormonelle Störungen bei der Aufnahme von Gelenkstoffen. Hormonelle Veränderungen, die zu einer Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn regelmäßige Veränderungen des Hormonspiegels auftreten.

Die Risikogruppe umfasst Menschen:

  • Übergewicht;
  • mit erblichen Störungen;
  • hohes Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • mit Mikronährstoffmangel;
  • erlitten Rückenmarksverletzungen;
  • in einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücke der Arthrose besteht darin, dass pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten machen sich erst in dem Moment bemerkbar, wenn die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Grade der Arthrose der Gelenke:

  1. Krankheit Grad 1 tritt mit fast keine auffälligen Symptomen auf. Nur selten sind schmerzhaft beim Bewegen oder andere Formen der körperlichen Aktivität. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten in der Synovialflüssigkeit des Gelenkes pathologische Veränderungen auf, während das Muskelsystem schwächer wird, sich aber nicht verändert.
  2. 2 Grad der Arthrose ist durch den Beginn der Zerstörung des Gelenkes markiert, die ersten Osteophyten erscheinen. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgesprochen. Das Knacken in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es besteht eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Reflexregulation.
  3. Grad 3 Arthrose - der Gelenkknorpel ist ausgedünnt, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es kommt zu einer signifikanten Deformation des Gelenkbereiches mit einer Änderung der Beinachse. Durch die Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenkes und den ausgedehnten pathologischen Veränderungen des Bindegewebes werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsumfangs entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln sind gestreckt oder verkürzt, die Fähigkeit zu reduzieren geschwächt. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute Exazerbations- und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies macht es schwierig, eine Arthrose selbst zu diagnostizieren und sich dabei nur auf ihre eigenen Gefühle zu verlassen. Daher ist es notwendig, eine Diagnose von einem Arzt zu suchen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat bestimmte erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine verallgemeinerte Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und beim Einfrieren zunimmt;
  2. Das Gelenk nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten an Volumen zu;
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk nimmt zu. Es kann einen allgemeinen Temperaturanstieg geben.
  4. Das Gelenk beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Versiegelungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenkes gehört wird und das Knirschen oder Knarren der Reibung von Knochenformationen gefühlt wird.

In späteren Stadien können Schmerzen auch in einem ruhigen Zustand aufgrund von stagnierendem Blut und erhöhtem intraossärem Druck auftreten.

Symptome der Arthrose

Osteoarthritis gehört zur Kategorie der chronischen Erkrankungen. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unbemerkt bleiben, nur gelegentlich Schmerzen ähnelnd mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung.

Aber es kommt auch vor, dass sich die Krankheit in wenigen Monaten zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass, wenn Arthrose nicht behandelt wird, ihre Symptome im Laufe der Zeit zunehmen werden, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Ruhigstellung führen.

Also, mit Arthrose, sind die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle Arten von Lasten auf dem schmerzenden Gelenk, beim Gehen auf der Treppe.
  2. Crush und Crunch im Gelenk. Die Prellung äußert sich während der Hypothermie. Das Crunch ist zuerst nicht stark, aber wenn es unbehandelt bleibt, werden andere es mit der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Erkrankung der Gelenke - Arthritis. Aber bei der Arthrose tritt die Schwellung nur bei Exazerbationen auf und wird nicht durch akute Schmerzen, sondern durch Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal kann der Schmerz am Abend zunehmen. Manchmal ist der Gelenkschmerz sehr aktiv, seine Manifestation hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch große körperliche Anstrengungen oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose von Arthrose

Die Diagnose basiert in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden in den Bewegungen der Gelenke. Im Falle des Auftretens der oben beschriebenen Zeichen der Krankheit ist es möglich, Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Studien durchzuführen.

Alle Studien werden nur unter klinischen Bedingungen durchgeführt und Schlussfolgerungen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Auf unserer Website können Sie immer Fragen stellen, die Sie interessieren, über die Symptome, Behandlung und Prävention von Arthrose in den Kommentaren unten.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Arthroseprophylaxe stehen allen zur Verfügung. Dazu gehören moderate Bewegung (keine Gelenkschmerzen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht, dass man sich von einer Arthrose befreit, daher sollten Sie sehr auf Ihre Ernährung achten und, wenn nötig, eine Diät einhalten.

Es ist auch nötig sich zu erinnern, dass die Arthrose zur Kategorie der chronischen Erkrankungen gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erreichen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrosebehandlung ist im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Zahl der Medikamente, die für die Arthrose verwendet werden, ständig steigt, haben sie nur eine symptomatische Wirkung. Und während keines der Medikamente ein Allheilmittel für die Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden hängen vom Stadium und den Symptomen der Arthrose ab und lindern anfangs oft Schmerzen, da sie im zweiten und dritten Krankheitsstadium sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, um Schmerzen zu lindern und den entzündlichen Prozess zu beseitigen.
  2. Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen solche Wirkstoffe wie Glucose und Chondroitin gehören.
  3. Im Falle einer schweren Erkrankung kann eine intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen schnell den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses kann die intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Gleitmittel wirkt und den Gelenkreibungsprozess verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion von eigenem Hyaluronat stimuliert.

Die Rückführung eines von Arthrose betroffenen Gelenkes ist nur durch operative Eingriffe zum Ersatz des Gelenkes möglich, eine Operation ohne Operation ist noch nicht möglich.

Operative Intervention

Im fortgeschrittenen Stadium der Osteoarthritis der Kniegelenke ist eine medikamentöse Behandlung möglicherweise nicht mehr wirksam, und dann sollte eine Entscheidung über die operativen Methoden der Genesung getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Endoprothetik. Ersetzen der künstlichen Knorpelauskleidung. Nach der Operation wird der Schmerz deutlich reduziert und die Beweglichkeit erhöht.
  2. Arthroskopie Erfordert keine lange Genesungszeit, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Bereiche entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Ersetzen aller Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantationen haben durchschnittlich etwa zehn Jahre gedauert. Nach einer solchen Intervention können die Patienten ein erfülltes Leben führen.

Zu Hause, wie von einem Arzt vorgeschrieben, kann ein Patient Ablenkungen in Form von Salben, Reiben, Gelen, Kräutertees verwenden. Gute Ergebnisse werden durch Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie), sowie Kurbehandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichem Schlamm und Mineralbädern erzielt.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung für die Behandlung von Arthrose ist die Verwendung verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und Bänder zu schwächen.

Übungen zur Arthrosebehandlung werden vom behandelnden Arzt und einem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen beginnen erst nach der Entfernung der Exazerbation, spätestens aber 5-6 Tage nach der Entfernung des Schmerzsyndroms.

Die Aufgabe der Übungen zur Behandlung von Arthrose ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke, aerobes Training, Erhöhung der Stärke und Beweglichkeit der Muskeln und Gelenke.

Wie behandelt man Osteoarthritis Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung und rät zur Verwendung von Volksheilmitteln. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einer gesunden Lebensweise und richtiger Ernährung basiert, all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennnesselblätter und Calendula Blütenstand wird zu gleichen Teilen genommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerkleinerte Sammlung in einer Thermosflasche an, gießen Liter kochendes Wasser und lassen sie über Nacht stehen. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal täglich eine halbe Tasse Brühe zu sich nehmen. Die Einnahme dieses Rezepts dauert zwei bis drei Monate.
  2. Eiklar wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und reiben Sie das betroffene Gelenk über Nacht ein. Dann müssen Sie alles mit einem Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 1-3 Monate pro Woche 1-3 Monate lang zu reiben.
  3. Sellerie 1-2 TL frischen Selleriesaft trinken bis zu 3 mal am Tag. Sie können eine Abkochung verwenden. Gebraut 1 EL. Löffel mit frischen Wurzeln 2 Tassen kochendem Wasser und lassen Sie unter dem Deckel für 4 Stunden stehen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein Stück weichen Stoff aus Wolle, ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf mahlen, dann gut mit einem Mörser oder mit Ihren Händen zerdrücken, es ist wünschenswert, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in den Entsafter drücken. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und wir befeuchten ihn in Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf das schmerzende Gelenk. Ich möchte auch anmerken, dass der gepresste Saft nicht mehr als drei Tage nach dem Spinnen gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochten Haferflocken ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, decken Sie mit kochendem Wasser und kochen bei schwacher Hitze für fünf Minuten vor sieben Minuten. Die Menge des verwendeten Wassers sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für eine Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke erwirbt Wurzel devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Um die Tinktur vorzubereiten, benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodka. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gegeben und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Zubettgehen und wenn möglich morgens.

Insgesamt kann die Behandlung von Arthrosen mit Volksheilmitteln die Standardtherapien (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, aber sie kann die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien verstärken und die Genesung beschleunigen.

Wie man Arthrose behandelt - Drogen und Volksmedizin, Chirurgie, um das Gelenk zu ersetzen

Die Pathologie des Gelenkknorpels gilt als häufige Erkrankung, da laut Statistik bis zu 15% der Weltbevölkerung darunter leiden. Die Behandlung der Arthrose des Gelenkes in den frühen Stadien wird erfolgreich durchgeführt, sowohl mit Drogen als auch mit Volksheilmitteln. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden neben Medikamenten auch chirurgische Therapien angewendet. Pathologien des Knies, der Hüfte, des Phalangenknorpels, die sich auf dem Hintergrund der natürlichen Alterung des Körpers oder infolge von Verletzungen, chronischen oder infektiösen Erkrankungen entwickeln, werden als die häufigsten angesehen.

Was ist Arthrose?

Wenn starke Schmerzen im Gelenk entstehen, zu einer Person ohne Unterschied, was eine Krankheit genannt wird. Um jedoch rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie wissen, was eine Arthrose ist - eine destruktive Erkrankung des Gelenkknorpels, die sich aus ihrer Niederlage ergibt. Oft beginnt die Krankheit nach 45 Jahren, aber es gibt Ausnahmen. Die Zerstörung des Knorpels ist eine Folge von schweren Verletzungen, Brüchen oder übermäßiger körperlicher Anstrengung. Die Krankheit manifestiert sich durch wiederkehrende Exazerbationen, die oft die Zehen, Hände, Knöchel, Hüftgelenke und Knie betreffen.

Kann ich Arthritis heilen?

Gelenkerkrankung entwickelt sich allmählich. Zunächst gibt es fast keine Symptome, daher ist es schwer zu bestimmen. Erstens fühlt eine Person einen kurzen Gelenkschmerz, eine schwache Steifheit. Es kann einige Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Wenn eine Person von einem solchen Problem überholt wird, hat sie natürlich eine Frage: Kann Arthrose geheilt werden? Ärztliche Gutachten zu diesem Set, aber jeder Fall muss individuell betrachtet werden. So, wie man Arthrose loswird? Die Primärtherapie zielt darauf ab, die zerstörte Gelenkstruktur wiederherzustellen.

Therapiemethoden

Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere des Prozesses ab. Da degenerative Veränderungen des Gelenks bei dieser Erkrankung irreversibel sind, besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, Komplikationen vorzubeugen, die Funktion des Knorpels zu erhalten. Es gibt mehrere Methoden und sie werden in einem Komplex angewendet. Ihre Richtungen umfassen die Verbesserung der Knorpelernährung, die Erweiterung der Bewegungsfreiheit, die Beseitigung von Komorbiditäten, die Unterdrückung von Entzündungsprozessen (Flüssigkeitsansammlung, Gewebeödem). Wenden Sie dazu Folgendes an:

  • medikamentöse Therapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Heimbehandlung mit traditionellen Methoden;
  • therapeutische Übungen;
  • chirurgischer Eingriff.

Behandlung von Osteoarthritis ohne Operation

Es gibt 4 Grade der Entwicklung dieser Pathologie. In den Anfangsstadien (Stadien 1, 2, 3) wird eine konservative Behandlung angewendet. Während der Zeit, in der die Zerstörung von Knorpel, Gelenk und umgebendem Gewebe zu großflächigen Nekrosen führt, wird der Patient operativ gerettet (Stadium 4). Das erste und das Stadium der Krankheit werden mit sanften Methoden behandelt, die auf die Stärkung der Immunität des Körpers abzielen. Im dritten Stadium der Krankheit wird eine ernsthaftere Behandlung angewendet:

  • Schmerzmittel (Pillen, Injektionen);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Chondroprotectors, die Schwellung, Schwellung lindern;
  • Wirkstoffe, die die Mikrozirkulation anregen;
  • therapeutische Übung;
  • spezielle Diät;
  • Physiotherapie (Laser, Kryotherapie, magnetische Wellen, etc.).

Bedienung

War die medikamentöse Therapie machtlos, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Wenden Sie drei Operationen für Arthrose an: Arthroskopie, Endoprothetik, Prothetik. Im ersten Fall wird eine Nadel in das betroffene Gelenk eingeführt, mit deren Hilfe schmerzhafte Stellen entfernt und anschließend poliert werden. Prothetik ist eine kompliziertere Operation, bei der nicht nur der betroffene Bereich entfernt wird, sondern eine neue Prothese eingebaut wird, die ihn in Form einer künstlichen Prothese ersetzt, die der Körper nicht abstößt, und das Tragen verursacht keine Beschwerden.

Wie man Arthrose behandelt

Medikamente sind in Form von Suppositorien, Gelen, Injektionslösungen, Tabletten, Salben, Kapseln, Tabletten erhältlich. Zusätzlich zur konservativen Behandlung in der Klinik und zu Hause werden die Patienten in den Sanatorien zur Ruhe gebracht, was eine wohltuende Wirkung auf den ganzen Körper hat. Die Hauptmedikamente für Arthrose, wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, sind zur Linderung von Schmerzen vorgesehen. Von den anderen verwendeten Arzneimitteln;

  • B-Vitamine (Cyanocobalamin, Thiamin);
  • Desensibilisierungsmittel (Pipolfen, Suprastin);
  • Nebennierenhormone (Prednisolon, Hydrocortison).

Pillen

NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid) helfen, Schmerzen zu entfernen. Ihr längerer Gebrauch löscht jedoch das Bild der Krankheit, und der Patient ist zuversichtlich, dass die Pathologie verschwunden ist, aber die Krankheit schreitet fort, weil entzündungshemmende Medikamente nur die Schmerzen beseitigen. Entlasten Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen Kortikosteroide (Hydrocortison, Loracort), aber diese Pillen mit Arthrose führen zu Abhängigkeit und multiplen Nebenwirkungen.

Was ist Arthrose und wie behandelt man sie?

Osteoarthritis ist eine chronische Erkrankung der Gelenke mit nichtentzündlicher Ätiologie, die zu Deformitäten in den betroffenen Bereichen des osteoartikulären Apparates führt. Was ist Arthrose und wie man es behandelt, ist eine Frage, die immer wichtiger wird, weil es ungefähr 7% der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten Länder betrifft. Aber abhängig von der Alterskomponente ändern sich die Zahlen: Bei Menschen unter 45 Jahren wird Arthrose nur in 2% der Fälle diagnostiziert, von 45 bis 64 Jahren - 30%, nach 65 Jahren steigt die Zahl auf 65-85%.

Die Hauptursachen und Risikofaktoren

Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die mit der Zerstörung der Knorpelschicht beginnt, sich dann degenerativ-destruktiv auf die Gelenkkapsel, Synovium, Bänder, Knochengewebe des Gelenks und der umliegenden Muskeln ausbreitet. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre. Anfangs sind die Symptome der Osteoarthritis mild, aber allmählich nehmen die pathologischen Symptome zu. Die Arthrose der großen Gelenke der Beine - Knöchel, Knie, Hüfte - hat den größten negativen Einfluss auf den Lebensstandard und den Grad der Arbeitsfähigkeit.

Die Pathologie entsteht durch den Verlust der Elastizität des Knorpelgewebes. Dies führt zu einem erhöhten Verschleiß des Knorpels und dem Auftreten von Rissen auf seiner Oberfläche. Bei älteren Menschen wird häufig eine altersbedingte Arthrose diagnostiziert, die durch natürliche altersbedingte Veränderungen des Gelenkgewebes entsteht. Diese Form der Pathologie wird als idiopathische oder primäre Arthrose bezeichnet. Die sekundäre Arthrose entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern als Komplikation anderer pathologischer Prozesse. Die Hauptursachen für Arthrose der Gelenke in jungen Jahren sind:

  • Mechanische Verletzungen des Osteoligamentapparates (Prellungen, Knochenbrüche, Luxationen, Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks, Verstauchungen und Bänderrupturen);
  • Die Dysplasie ist eine angeborene Unterentwicklung des Gelenkes, meist hip, wodurch eine falsche Orientierung in der Gelenkhöhle entsteht, die eine Dislokation bedrohen kann;
  • Stoffwechselstörungen, die pathologische Veränderungen in der Struktur von Knorpel- und Knochengewebe verursachen, die zu ihrer Deformation führen;
  • Autoimmunkrankheiten, die durch Immunitätsfehler verursacht werden, sind bis zum Ende der Gründe nicht bekannt, auf die Zellen ihres eigenen Organismus als auf fremde Elemente zu reagieren;
  • Unspezifische entzündliche Prozesse im Gelenkbereich (akute eitrige Arthritis);
  • Spezifische Pathologien (Knochentuberkulose, Frühsommer-Meningoenzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis);
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologien);
  • Degenerative dystrophische Erkrankungen des osteoartikulären Apparates (Perthes-Krankheit);
  • Krankheiten, die zu erhöhter Gelenkbeweglichkeit und Schwäche der Bänder führen;
  • Hämophilie: Arthrose entsteht durch häufige Hämarthrosen - Blutungen im Gelenkbereich.

Neben den aufgelisteten Ursachen der Arthrose erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie aufgrund von:

  • Übergewicht. Ein erhebliches Übergewicht führt zu einem frühzeitigen Verschleiß der Gelenke;
  • Übermäßige Belastung eines oder mehrerer Gelenke. Der Grund kann systematisch harte körperliche Arbeit, unsachgemäß organisiertes Sporttraining sein. Manchmal tritt eine Umverteilung der Last aufgrund von schweren Verletzungen auf. Eine Person ist gezwungen, das verletzte Bein für eine lange Zeit zu schützen, das gesunde Bein zu überladen und dadurch Bedingungen für die Entwicklung von Arthrose darin zu schaffen;
  • Erbliche Veranlagung. Wenn nahe Verwandte an Arthritis leiden, steigt das Risiko des Patienten, die Krankheit zu entwickeln;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Langfristige Exposition gegenüber toxischen Substanzen, verursacht durch die Ausübung von beruflichen Pflichten, schlechte Angewohnheiten oder unkontrollierte Aufnahme von Arzneimitteln;
  • Mangel an Mikronährstoffen und Vitaminen aufgrund von Unterernährung;
  • Chirurgie an Gelenken mit einem hohen Grad an Trauma, die die Entfernung einer signifikanten Menge an Gelenkgewebe erfordern. Die Gelenke werden nichtkongruent, das heißt, die Passung der Gelenkflächen und der Gelenkhöhle ist gebrochen. Dadurch erhöht sich die Belastung der Verbindung, die Oberflächen beginnen sich schnell abzutragen.

Risikopersonen sollten auf den Zustand ihrer Gelenke achten. Wenn Symptome auftreten, die den Beginn des pathologischen Prozesses anzeigen, ist es notwendig, einen Arthrologen zu konsultieren.

Wie entwickelt sich die Arthrose?

Die ICD-Code 10 (die zehnte Variante der Internationalen Klassifikation der Krankheiten) Pathologie variiert von M15 bis M19, abhängig von der Form:

  • Polyarthrose (Arthrose von mehr als einem Gelenk oder Arthrose aller Gelenke gleichzeitig) ist Code M15;
  • Der ICD-Code für Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) ist M16;
  • Osteoarthritis des Knies (Gonarthrose) - M17;
  • Arthrose des ersten Handwurzelgelenks der Hand - M18;
  • Andere Arthrose - M19.

Ungeachtet der Art und der Ursachen der Krankheit ist der Mechanismus ihrer Entwicklung derselbe. Während des pathologischen Prozesses wird der knorpelige Teil des Gelenks aufgrund der Unterbrechung der normalen Ernährung allmählich zerstört. Gesunder Knorpel ist eine elastische glatte Hülle, die den knöchernen Teil des Gelenkkopfes bedeckt und auch von der Innenseite der Gelenkhöhle aus ausgekleidet ist. Diese Schicht, die leicht mit Gelenkflüssigkeit geschmiert ist, ermöglicht ein leichtes, schmerzfreies und sanftes Gleiten der Knochen in der Artikulationsgelenk- und Polsterung unter Belastung.

Pathogenese der Arthrose: Knorpel verliert seine natürliche Geschmeidigkeit und wird rauh. Dies erschwert die Bewegung der Gliedmaßen, da sich die Oberflächen des Gelenkkopfes und seiner Vertiefungen aneinander anschmiegen und ihre gegenseitige Reibung zunimmt. Die Knorpelschicht ist zerstört, Teile davon sind abgeplatzt. Sie treten in die periartikuläre Flüssigkeit ein und verletzen die Integrität der Synovialmembran, und auf der Oberfläche des Knorpels erscheinen Späne und Risse. Erosion beginnt, es entstehen Zysten, um die sich Ossifikation entwickelt. Aufgrund der konstanten Reibung werden die Gelenkkapsel und die Synovialmembran des Gelenks verdickt, es bilden sich faserige Filamente. Es kommt zu einer allmählichen Verdünnung des Knorpels, die angrenzende Gelenkfläche wird deformiert, auf ihr treten Vorsprünge auf. Erhöht die Belastung des muskulo-ligamentären Apparates, erhöht das Risiko eines Traumas - Verstauchungen und Rupturen von Muskeln und Bändern.

Die ersten Anzeichen von Osteoarthritis sind Schmerzen und Knacken im Gelenk, die bei Bewegung und Anstrengung auftreten. Wenn eine Person aufhört sich zu bewegen, klingt der Schmerz ab. Arthrose unterscheidet sich dadurch von Arthritis, bei der das Schmerzsyndrom in der Bewegung weniger beeinflusst wird, im immobilisierten Zustand jedoch zunimmt. Zu den Symptomen der Arthrose der Gelenke gehört auch der sogenannte Anfangsschmerz - er tritt auf, wenn nach längerem Ruhezustand die Gelenkbewegung wieder aufgenommen wird. Es wird durch Detritus verursacht - ein Film, der aus den Komponenten des zerstörten Knorpels besteht und sich auf der Oberfläche des Gelenks absetzt. Bei fortgesetzter Bewegung geht der Schutt vom Gelenk in den Gelenkbeutel über, wodurch der Schmerz aufhört. Das Kneifen eines Knorpelstückes, das sich von seiner Oberfläche gelöst hat und sich frei im Gelenkbeutel bewegt, führt zur Blockade - ein plötzlicher scharfer Schmerz, der dem Gelenk die Möglichkeit der Bewegung vollständig nimmt.

Experten unterscheiden drei Grade von Arthrose, von denen jede durch spezifische Symptome gekennzeichnet ist:

  • Der erste Grad der Osteoarthritis tritt mit wenig oder keinen Symptomen auf. Kleinere schmerzhafte Empfindungen treten bei längerer Bewegung oder schwerer körperlicher Anstrengung auf. Der Gelenkknorpel hat in diesem Stadium keinen signifikanten Schaden, aber Veränderungen in der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit treten auf;
  • Im zweiten Stadium der Arthrose beginnt die Knorpelschicht allmählich abzubrechen, an den Rändern der Knochenoberfläche des Gelenks erscheinen Wucherungen. Die Schmerzen nehmen einen systematischen Charakter an, fallen dann ab, kehren dann wieder zurück und reagieren nicht nur auf die Belastung, sondern auch auf das Wetter. Während der Anfälle wird die Entzündung verschlimmert. Es gibt leichte Funktionsstörungen der periartikulären Muskeln;
  • Die Ausdünnung des Gelenkknorpels ist charakteristisch für das dritte Stadium der Arthrose, auf dessen Oberfläche Vernichtungsherde erscheinen. Deformation des Gelenkes führt zu einer Änderung der Achse der Gliedmaße, sie weicht von der Seite ab, was auf dem Foto der Arthrose deutlich zu sehen ist.

Die Folgen von Osteoarthritis können zu einer Behinderung führen. Um dies zu verhindern, helfen rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Diagnose von Arthrose

Die Definition von Symptomen und die Behandlung von Arthrose sind eng mit seiner genauen Diagnose verbunden. Ausschlaggebend für die Diagnose von Osteoarthritis ist die Röntgenuntersuchung. Auf der Röntgenaufnahme sind pathologische Veränderungen, die bei der Entwicklung der Pathologie mit dem Knorpel- und Knochengewebe des Gelenks auftreten, deutlich sichtbar. In der Medizin werden zwei Arten der Klassifizierung von radiologischen Stadien der Arthrose verwendet.

Die Klassifikation wurde 1961 von N. S. vorgeschlagen. Kossinskaya - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, der größte sowjetische Spezialist in der Diagnose von osteoartikulären Pathologien - umfasst drei Phasen:

  • Die initiale, bei der das Röntgenbild eine nur im Vergleich zu einem gesunden Gelenk spürbare leichte Verengung des Gelenkspaltes und eine schwach ausgeprägte Schädigung des Gelenkknorpels verzeichnet;
  • Das Stadium der ausgeprägten Veränderungen - die Verengung der interartikulären Lücke ist deutlich sichtbar, da sie zwei oder mehr Mal weniger als die Norm wird. Die Zerstörung des Knorpelgewebes nimmt an den Stellen mit der größten Gelenkbelastung einen ausgeprägten Charakter an;
  • Das Stadium der ausgeprägten Veränderungen - eine Röntgenaufnahme zeigt die vollständige Zerstörung der Knorpelhülle des Gelenkes. Der Gelenkspalt ist praktisch nicht vorhanden, die Knochengewebe der Gelenke sind miteinander in Kontakt, sie fallen vollständig zusammen, ihre Oberflächen sind deformiert, das Knochenwachstum ist ausgeprägt. Dieses Stadium wird als deformierende Osteoarthritis bezeichnet, bei der die motorischen Funktionen des Gelenks stark beeinträchtigt sind.

Es gibt eine weitere radiologische Klassifikation der Arthrose nach Kellgren Lawrence, die 1957 vorgeschlagen wurde. In Übereinstimmung damit durchläuft die Krankheit vier Phasen:

  • I - das Auftreten von Zysten in der Knochenstruktur, der Beginn der Osteosklerose, das Auftreten von kleinen Osteophyten - Knochenwachstum in der Randzone des Gelenks;
  • II - ausgeprägtere Osteosklerose und Verengung der Gelenkzwischenräume werden zu den Symptomen des ersten Stadiums hinzugefügt;
  • III - ausgeprägte Osteosklerose, eine Zunahme des Knochenwachstums, eine signifikante Verengung der interartikulären Lücke;
  • IV - massive Wucherungen des Knochengewebes des Gelenkes, die Oberfläche der Knochen, die das Gelenk bilden, sind deformiert, das Knochengewebe ist stark verdichtet, der interartikuläre Spalt ist schwach ausgeprägt.

Die Zahl 0 in der Kellgren-Lawrence-Klassifikation ist durch ein frühes Stadium der Erkrankung gekennzeichnet, in dem selbst eine Röntgenaufnahme keine Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe erkennen kann. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Pathologie gibt. Wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten, sind zusätzliche Tests erforderlich.

Neben Röntgenstrahlen werden moderne Methoden der instrumentellen Arthrosediagnostik eingesetzt. Ultraschall und Computertomographie der Gelenke liefern zusätzliche Informationen über den Zustand von Knochen, Knorpel und periartikulärem Gewebe im betroffenen Bereich.

Arthrose-Behandlung

Bei der Arthrosebehandlung der Gelenke wird eine Reihe von Verfahren angewandt, einschließlich konservativer und operativer Methoden. Welche Art der Behandlung der Arthrose in jedem Fall anzuwenden ist, entscheidet der Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung. Konservative Methoden umfassen:

  • Arzneimitteltherapie - Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Tabletten, Salben, Injektionen), Chondroprotektoren, in das Gelenk injiziert;
  • Physiotherapie - Ultraviolette Strahlung, Behandlung mit Hochfrequenzströmen, Stoßwellentherapie, therapeutische Übungen und Massagen, Schlammanwendungen, Mineralbäder;
  • Spa-Behandlung.

Im Frühstadium der Arthrose können traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit gleichzeitig mit den traditionellen verwendet werden. Herbalists schlagen vor, Arthritis mit Meerrettichkompressen, Kohl, Honig, Hafermehl zu behandeln. Gut entfernt arthritischen Schmerz, reibt die Gelenke mit Tinktur der Wurzeln von Alant auf Wodka. Gute warme Bäder mit gedämpftem Heu.

Bei der dritten und vierten Arthrosephase ist eine konservative Therapie nicht wirksam. In diesem Stadium findet die vollständige Zerstörung der Knorpelmembran und dann des Knochengewebes des Gelenks statt. Eine Person wird zu einem Invaliden - Hauptsache gefährliche Arthrose. Eine der Folgen von Osteoarthritis der unteren Extremitäten ist auch die spinale Pathologie (Krümmung, Bandscheibenvorfall) aufgrund anhaltender Verletzung von Haltung und Gang.

In diesem Fall werden Operationstechniken verwendet, um die normalen motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen. Dies kann eine Operation sein, um Knorpelrückstände zu entfernen, einen künstlichen Verschluss des Gelenks, um es zu immobilisieren, um eine weitere Zerstörung der Knochen - Arthrodese zu verhindern. Arthroplasty bedeutet Teilersatz eines Gelenks durch ein künstliches. Eine radikale Technik beinhaltet den vollständigen Ersatz eines Gelenks durch eine Endoprothese. Die Prognose nach einer solchen Operation ist meist positiv - ohne Komplikationen sind die motorischen Funktionen vollständig wiederhergestellt.

Behandlung und Vorbeugung von Osteoarthritis umfassen Diät. Die Ernährung von Patienten sowie gefährdeten Personen sollte Folgendes umfassen:

  • Alle Arten von Milchprodukten;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • Jelly und Brawn - sie enthalten Kollagen, ein notwendiges Knorpelgewebe;
  • Verschiedene Getreidearten;
  • Früchte und Gemüse;
  • Fluss- und Seefisch;
  • Verschiedene Arten von Pflanzenölen;
  • Nüsse, Rosinen, Vollkornbrot und Kleie.

Von großer Bedeutung für die Prävention von Osteoarthritis ist ein aktiver Lebensstil und das Fehlen von schlechten Gewohnheiten. Es ist notwendig, Ihr Gewicht zu überwachen, Unterkühlung und erhebliche körperliche Überlastung zu vermeiden.

Bewertungen

Patientenrezensionen über die Behandlung von Osteoarthritis sind unterschiedlich:

Ich bekam Injektionen eines Chondroprotektors in das Knie. Ich werde sofort sagen - das Verfahren ist nicht angenehm: obwohl sie örtlich betäubend waren, war es schmerzhaft. Aber nach drei Injektionen war Erleichterung, und das Gelenk störte fast ein Jahr lang nicht. Dann musste der Kurs wiederholt werden, und zwar schon seit drei Jahren.

Alexey, 39 Jahre alt, Omsk.

Ich operierte Endoprothetik - sie ersetzten das Hüftgelenk. Die Operation ist sehr teuer, aber seit sechs Jahren gehe ich normal, ohne einen Stock, und versuche, nicht an Gewicht zuzunehmen - der Arzt warnte, dass dies den positiven Effekt der Operation negieren könnte.

Nadezhda Ivanovna, 48 Jahre alt, Ufa.

Der Heilschlamm hat mir gut geholfen - nach drei Wochen in einem Sanatorium in Lipetsk habe ich ein Jahr lang Gelenke vergessen. Und dort haben sie Mineralbäder gemacht - auch eine angenehme und nützliche Prozedur. Nur die Behandlung wird bezahlt - ich spare Geld und ich werde wieder dorthin gehen.

Anna, 42, Rjasan.

Vollständig kurieren Arthrose ist unmöglich, aber eine stabile Remission der modernen Medizin zu erreichen ist durchaus in der Lage. Die Hauptsache - führen Sie die Krankheit nicht und befolgen Sie die Anweisungen von Spezialisten.

Osteoarthritis - was es ist und seine Behandlungsmethoden

Osteoarthritis (Osteoarthritis) - eine Erkrankung der Gelenke, die zu ihrer Zerstörung führt. Sie leiden 10% der Weltbevölkerung.

Mit der Diagnose von Osteoarthritis sind die Symptome ausgeprägt und die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein.

Es ist notwendig, die Belastung zu reduzieren, Ernährung zu normalisieren, Entzündungen zu entfernen, Muskelkrämpfe zu lindern. Was sind die Merkmale der Arthrose, wie lässt sich ihr Erscheinungsbild bestimmen und wie wählt man eine Behandlung?

10% der Weltbevölkerung leiden an Osteoarthritis

Osteoarthritis - was ist das?

Arthrose der Gelenke ist eine degenerative Veränderungen in ihrer Struktur, die von Schmerzen und sichtbaren Missbildungen begleitet werden. Der zweite Name der Krankheit, die in der internationalen Klassifikation verwendet wird, ist Osteoarthrose. Schauen wir uns die Gründe an, warum es auftritt und wie es diagnostiziert wird. Arthrose - was ist das?

Mit der Entwicklung der Krankheit wird Knorpel zerstört.

Die Krankheit beginnt mit Unterernährung des Knorpels und dessen Zerstörung. Die innere Knorpelschicht wird dünn, das Gelenk verliert an Festigkeit und das Knochengewebe ist mit Salzen und Wucherungen gefüllt (um die Festigkeit auszugleichen).

Daher wird Arthrose Deformation genannt - wenn es sich entwickelt, nimmt das Gelenk hässliche "verdrehte" Formen an.

Deformierende Arthrose hat drei Entwicklungsstufen:

  • Osteoarthritis 1. Grades - hat keine auffälligen Symptome, abgesehen von leichten Knirschen und periodischen Schmerzen beim Bewegen;
  • Osteoarthritis Grad 2 - begleitet von der Bildung von Wachstum, das Auftreten von spürbaren Schmerzen, erhöhtem Crunch, Muskelschwäche;
  • Osteoarthritis Grad 3 - heißt die akute Form der Krankheit. Die akute Arthrose ist begleitet von dem Auftreten von Gelenkdeformitäten und eingeschränkter Mobilität.

Welche Gelenke sind von Arthrose betroffen?

Deformität und Entzündung betrifft oft die Gelenke der unteren Extremitäten - Hüfte, Knie, Zehen (häufiger - der Daumen). Seltener - Knöchel und Finger.

Die Krankheit kann sich jedoch in anderen Teilen des Körpers entwickeln.

Bei der Coxarthrose sind die Hüftgelenke betroffen (häufig verursacht durch unbehandelte kongenitale Dysplasie). Die Zerstörung der Wirbelgelenke nennt man Spondyloarthrose, die Kniegelenkarthrose. Die Läsion mehrerer Gelenke wird Polyarthrose genannt.

Bei Polyarthrose treten in mehreren Gelenken Schmerzen auf.

Symptome der Polyarthrose sind die Schwere des Allgemeinzustandes, die Prävalenz des Prozesses, Krümmung und Schmerzen in mehreren Gelenken gleichzeitig (an den Beinen, Armen, Fingern, in der Wirbelsäule).

Entzündung in Polyarthrose breitet sich asymmetrisch aus, beeinflusst verschiedene Knochenverbindungen auf verschiedene Arten. Bei der Diagnose Polyarthrose ist die Behandlung unterschiedlich lang.

Ursachen von Osteoarthritis

Zwei Faktoren tragen zur Entstehung von Arthrosen bei - der Belastung und dem Mangel an ausreichender Ernährung, die Vitamine, Mineralien zur Gewebereparatur liefert. Die Gelenke jeder Person tragen die Last. Sportler und Tänzer belasten die Beine bei körperlicher Belastung mehr, was dazu führt, dass die Knochengelenke schneller abnutzen und eine qualitativ hochwertige Ernährung erfordern. Bei einem entspannten Lebensstil verschleißt die Stützvorrichtung langsamer, erfordert aber auch eine periodische Gewebeerneuerung.

Daher wird die Hauptbedingung für die Zerstörung und Verformung der Gelenke unzureichende Ernährung, die fehlende Assimilation von nützlichen Komponenten, die oft bei Stoffwechselstörungen auftritt.

Wir führen die Faktoren auf, die zur Verschlechterung der Gelenke und Stoffwechselstörungen beitragen:

  • Muskelschwäche und falsche Belastung der Gelenke. Die Schwächung eines oder mehrerer Muskeln erhöht die Belastung des Gelenks und verteilt es ungleichmäßig innerhalb der Knochenverbindung. Auch bei Plattfüßigkeit, Skoliose, kommt es zu Fehlbelastungen der Muskulatur, daher treten bei diesen "harmlosen" Erkrankungen Knorpelgewebe mit zunehmendem Alter ab, Arthrose tritt auf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Osteoarthritis steigt mit starker körperlicher Anstrengung.

Wenn die tägliche Belastung die Kapazität des Knochengewebes übersteigt, bilden sich Mikrotraumen in ihnen. An der Stelle der Verletzung gibt es Verdickungen, die schließlich das Gelenk wachsen und verformen;

  • Stoffwechselstörungen (Magen-Darm-Erkrankungen - Gallenstauung, Dysbiose, Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Stoffwechselkrankheit - Diabetes);
  • Psychosomatische Ursachen - Die psychosomatische Arthrose bestätigt, dass auch ein negativer Emotionszustand zur Ursache der Krankheit wird. Stress verursacht Muskelkrämpfe, ständiger Stress stört die Ernährung aller Gewebe (innere Organe, Knochen, Gelenke);
  • Vererbung (vererbte Art des Stoffwechsels und seine möglichen Verletzungen, die Neigung zu Muskelschwäche oder unsachgemäße Bildung des Knochenapparats, zu schlechter Verdauung - was die Grundlage für die Entwicklung von Arthrose bei älteren Menschen ist).
  • Jeder zweite Rentner über 70 Jahre leidet an Arthritis

    Osteoarthritis ist eine Erkrankung von abgenutzten Gelenken, die eine signifikante Versorgung mit Mineralstoffen und die Fähigkeit, Stress und Zerstörung entgegenzuwirken, verloren hat.

    Daher steigt mit zunehmendem Alter die Anfälligkeit für die Krankheit. Nach 70 Jahren wird bei jedem zweiten Rentner eine Arthrose diagnostiziert.
    Da die maximale Belastung auf die Beine fällt (eine Person bewegt sich - geht, steht, läuft, springt), bilden sich hier die ersten Anzeichen einer Arthrose.

    Symptome der Arthrose

    Um eine Erkrankung der Gelenke zu diagnostizieren, kann auf eine Reihe von schmerzhaften Symptomen - Schmerzen, Schwellungen, Crunches.

    Symptom # 1: Schmerz

    Das Hauptsymptom der Krankheit sind Gelenkschmerzen. Sein Aussehen ist mit der Verformung der Gelenktaschen, der Bildung von Wucherungen verbunden.

    Wenn Sie Arthrose haben, werden die Symptome von Schmerzen mit der Bewegung und Ruhe in Ruhe zunehmen.

    Entweder entstehen sie in einer unangenehmen Position und verschwinden bei der Wahl einer Position, die für das Bein und das Gelenk geeignet ist.
    Arthrose unterscheidet sich von Arthritis, bei der es das Gegenteil tut, häufiger nachts, in Ruhe und weniger während des Tages, wenn eine Person "herumläuft".

    Zu Beginn treten die Schmerzkrankheiten periodisch auf (bei Bewegung oder unbequemer Position). Mit der Entwicklung der Krankheit wird Schmerz öfter gefühlt und wird stärker. Es kommt zu der Tatsache, dass der Rest keine Erleichterung bringt, die Gelenke selbst in Ruhe schmerzen. Da zu diesem Zeitpunkt die Durchblutung bereits gestört ist, erscheint die "Empfindlichkeit" des Gelenks gegenüber Wetteränderungen ("Drehungen", "schmerzt").

    Symptom 2: Knirschen

    Das Knirschen tritt aufgrund der losen relativen Position der Knochen im schmerzenden Gelenk relativ zueinander auf.

    Leichte Knirschen ist jedoch auch in gesunden Gelenkbeuteln (mit schwachen Bändern, mit erblich beweglichen Gelenken) möglich.

    Arthritische Crunch unterscheidet sich erhöhen. Mit der Zeit wird es immer lauter und klarer.

    Symptom # 3: Gelenkdeformität und Mobilitätsreduktion

    Dieses Symptom tritt mit der Entwicklung der Krankheit auf. Es schreitet mit der Zunahme der Schmerzen voran und ist mit dem Wachstum von Salzwuchs verbunden, der es dem Gelenk nicht erlaubt, sich vollständig zu biegen und zu strecken.
    Deformität wird in den späteren Stadien der Krankheit bemerkbar. Anfangs schwillt das Gelenk an, nachdem - "Beulen" auftreten, wird eine ungesunde Biegung, "Verdrehen" der Gelenksbeutel, gebildet.

    In späteren Stadien der Erkrankung macht sich eine Gelenkdeformität bemerkbar.

    Behandlung von Gelenken bei Osteoarthritis

    Die Behandlung von Osteoarthritis (Osteoarthritis) basiert auf zwei Postulaten - Stress beseitigen und die Gelenke mit einer guten Ernährung versorgen. Wie behandelt man Osteoarthritis, um eine stabile Verbesserung zu erzielen und die Zerstörung von Knorpel und Degeneration von Lagerfeuergewebe zu stoppen?
    Die Behandlung der deformierenden Arthrose verwendet einen komplexen Effekt. Dem Patienten werden Tabletten und Injektionen, Kompressen und Physiotherapie verschrieben.

    Bei der Diagnose Arthrose kann die Behandlung nicht einseitig sein.

    Sie können Knorpelgewebe-Chondroprotektoren nicht nur ernähren oder einfach Ihre Muskeln entspannen. Einseitige Maßnahmen werden nicht helfen, mit solch einer schweren Krankheit fertig zu werden.
    Wie behandelt man Arthrose richtig? Bei der Behandlung werden mehrere Bereiche der Therapie ausgewählt:

    • Medikamentöse Therapie: Pillen, Injektionen, Blockade. Im Falle einer Arthrose liefert die Behandlung mit Tabletten, Pulvern und Kapseln Chondroprotektoren in den Körper. Präparate mit Chondroitin verbessern die Synthese von Kollagen, das Knorpelgewebe nährt und wiederherstellt. Dies sind Glucosamin und Chondroitinsulfat. Sie werden in Form von Tabletten für Arthrose, Kapseln oder Pulver hergestellt. Welche Arthrosepillen sind am effektivsten? Struktum, Artra, Dona, Teraflex, und auch russische Chondroitin und Hondraloks.

    Arzneimittel, die Knorpel wiederherstellen können

    Sie helfen in den Anfangsstadien der Krankheit und verlieren ihre Wirksamkeit in fortgeschrittenen Bedingungen, wenn der Knorpel fast vollständig abgenutzt oder zerstört ist. In diesem Fall wird der Patient operiert (Endoprothetik), das zerstörte Gelenk wird durch künstliches Gewebe ersetzt. Auch verschriebene Injektionen mit entzündungshemmenden und analgetischen Komponenten - Blockade. Und Schüsse in den Joint. Bei der Arthrose werden mit ihrer Hilfe Gele, die die intraartikuläre Flüssigkeit nachahmen, sowie analgetische und entzündungshemmende Substanzen in die Knochenverbindung injiziert.

    Injektionen in das Gelenk versorgen das Entzündungszentrum mit Medikamenten.

    Die Verwendung solcher Injektionen kann die Anzahl der Arthrosepillen reduzieren. Außerdem werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, um das Gewebe zu nähren;

  • Bewegungstherapie. Bei Arthrose wählt der behandelnde Arzt einen Komplex von Gymnastikübungen für die selbständige Leistung zu Hause aus. Sie können lernen, wie man sie bei den Übungen in der Klinik macht.

    Sie können eine Reihe von Übungen in der Klinik lernen

    Gymnastik mit Arthritis hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen und eine der Ursachen der Krankheit zu beseitigen - Schwäche der Muskelfasern;

  • Physiotherapie Behandlung. Dazu gehören Stoßwellentherapie (zerstört große Salzablagerungen, normalisiert den Blutfluss, aktiviert die Synthese von eigenem Kollagen), Sauerstofftherapie (Sättigung des Gelenks mit Sauerstoff), Massage (Muskelentspannung und Entlastung der Gelenke), Elektrotherapie, Wellen-Techniken, etc.;
  • Diätetische Ernährung. Bei der Diagnose von Osteoarthritis hängt der Krankheitsverlauf von der Ernährung ab. Bei der Osteoarthritis schließt die Diät alle Nachtschattengewächse aus (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen). Auch Lebensmittel für Arthrose beschränkt Alkohol, Zucker, Back-, Süßwaren;
  • Der Einsatz von zusätzlichen Verstärkern (orthopädische Korsetts zur Unterstützung von Gelenken - Orthesen);

    Spezielle Korsetts unterstützen Gelenke

    Um Arthrose erfolgreich behandeln zu können, ist es notwendig, den gesamten Komplex der aufgeführten Verfahren und Aktivitäten für mehrere Monate (von 4 bis 7) anzuwenden.

    Wer behandelt Arthritis?

    Welcher Arzt ist Experte in der Behandlung von Arthrosen? Wir listen Spezialisten auf, die Sie effektiv unterstützen können:

    • Ein Rheumatologe ist ein Arzt, der mit therapeutischen Methoden behandelt (Pillen, Injektionen, Physiotherapie);
    • Arthrologe - ein Arzt, spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, hat Methoden der konservativen und chirurgischen Behandlung, leider eine seltene Spezialität;
    • Der Orthopäde - arbeitet oft mit Patienten ambulant, aber in spezialisierten Forschungsinstituten führen orthopädische Chirurgen chirurgische Behandlung;
    • Der Therapeut, der Chirurg - die Ärzte, die sich in irgendeiner Klinik befinden, müssen sich an sie wenden, um eine Überweisung für die Erstuntersuchung und Behandlung zu erhalten.

    Behandlung von Arthrose-Volksheilmitteln

    Was kannst du selbst tun? Mit der Diagnose von "Arthrose" erlaubt die Behandlung mit Volksmedizin zu Hause oft, Schmerzen zu reduzieren und Mobilität zu erhalten.

    Oft wird die Behandlung von Osteoarthritis mit Gelatine (die der Körper verwendet, um Knorpel zu reparieren) verwendet.

    Lesen Sie mehr über die Behandlung von Osteoarthritis durch Volksmethoden.

    Prävention von Osteoarthritis

    Die Prävention von Osteoarthritis deformans besteht aus folgenden Aktivitäten:

    • Lastbegrenzung;
    • Massage nach dem Training;
    • Volles gesundes Menü mit Vitaminen, Mineralien, Enzymen und Bakterien (Milchprodukte), Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen;
    • Übergewicht kontrollieren

    Bei der Diagnose von Osteoarthritis hängt der Krankheitsverlauf von Präventionsmaßnahmen, Ernährung, dem Vorhandensein körperlicher (emotionaler) Belastungen ab.

    Die Vorbeugung der Krankheit wird denjenigen Personen empfohlen, deren Arbeit und tägliche Aktivitäten mit einer erhöhten Belastung der Gelenke verbunden sind. Sowie diejenigen, deren Alter 45 Jahre überschreitet.

    Osteoarthritis ist leichter zu verhindern als zu behandeln. Ein Gelenk ist in einem gesunden Zustand leichter zu pflegen als das Knorpelgewebe nach seiner Zerstörung zu reparieren.

    Arthrose

    Die Arthrose ist eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, wodurch Knorpel zerstört wird, pathologische Veränderungen in der Kapsel, der Synovialmembran, dem Bandapparat und den angrenzenden Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Verletzung von Stoffwechselvorgängen. Aber auch Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Gelenkerkrankungen, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe weiterer Faktoren spielen eine Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, Morgensteifigkeit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, jedoch kann die Entwicklungsrate der Krankheit unterschiedlich sein. Die Diagnose wird aufgrund von Anamnese, klinischer Untersuchung und Röntgenbefund gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist in der Regel konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört sind, wird eine Endoprothetik durchgeführt.

    Arthrose

    Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen progressive degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk entstehen. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess bei der Arthrose betrifft jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch angrenzende anatomische Strukturen: die Kapsel, die Bänder, die Synovialmembran, die Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.

    Prävalenz der Arthrose

    Osteoarthritis ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten, in den Staaten, wird diese Krankheit in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Zahl - nach großangelegten Studien der Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleich häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und ältere Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild ist die Arthrose der Interphalangealgelenke, die bei Frauen zehnmal häufiger auftritt als bei Männern.

    Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit dramatisch zu. So wird nach Studien amerikanischer Ärzte eine Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Menschen zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65 bis 85% bei Personen über 65 Jahren festgestellt. Die Arthrose der kleinen Gelenke der Hand, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist am häufigsten. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Lebensstandard und die Leistungsfähigkeit der Patienten die größte klinische Bedeutung.

    Ursachen und Risikofaktoren für Arthrose

    In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrosen - entwickelt als Folge eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für eine sekundäre Arthrose sind:

    • Verletzungen (Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Verstauchungen, etc.).
    • Dysplasie (angeborene Gelenkentwicklungsstörungen).
    • Stoffwechselstörungen.
    • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
    • Unspezifische Entzündung (akute eitrige Arthritis).
    • Spezifische Entzündung (Tuberkulose, Frühsommer-Meningoenzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis).
    • Einige endokrine Erkrankungen.
    • Degenerativ-dystrophische Prozesse (Perthes-Krankheit, sezierende Osteochondritis).
    • Krankheiten und Zustände, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke und die Schwäche der Bänder erhöht sind.
    • Hämophilie (Arthrose entsteht durch häufige Hämarthrose).

    Zu den Risikofaktoren für eine Arthrose gehören:

    • Alter
    • Übergewicht (aufgrund der erhöhten Belastung wird das Gelenk ständig überlastet, die Gelenkflächen "verschleißen vorzeitig").
    • Übermäßige Belastung der Gelenke oder eines bestimmten Gelenks. Dies kann an den Arbeitsbedingungen, der ungeeigneten Organisation von Trainingseinheiten (insbesondere bei Gelenkverletzungen), bestimmten Krankheiten sowie den Folgen von Krankheiten und Verletzungen liegen (z. B. Claudicatio, das die Belastung eines gesunden Beines erhöht, und bei der Verwendung eines Stocks). Hand).
    • Chirurgische Eingriffe am Gelenk, insbesondere hochtraumatische Operationen mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben, die dazu führen, dass die Gelenkflächen inkongruent werden und die Belastung auf sie zunimmt.
    • Hereditäre Prädisposition (das Vorhandensein von Arthrose in der unmittelbaren Familie).
    • Verletzung des endokrinen Gleichgewichts bei postmenopausalen Frauen.
    • Der Mangel an Spurenelementen.
    • Neurodystrophische Erkrankungen der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule (Scapulohumerale Re-Arthritis, Lenden-Ilium-Muskelsyndrom).
    • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
    • Ungünstige Umweltbedingungen.
    • Unterkühlung
    • Wiederholte Mikrotraumen des Gelenks.

    Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose

    Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, auf der unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen beruht.

    Im normalen Gelenkknorpel ist glatt, elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, die nötige Polsterung bereitstellen und somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel) reduzieren. Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich bei Bewegungen "aneinander zu klammern". Der Knorpel wird mehr und mehr bewegt. Von ihm werden kleine Stücke abgetrennt, die in die Gelenkhöhle fallen und sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Synovialmembran verletzen. In den Oberflächenbereichen des Knorpels treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen, um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.

    Aufgrund des ständigen Traumas werden die Kapsel und die Synovialmembran des Gelenkes während der Arthrose verdickt. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich foci der fibrösen Transformation. Mit der Zeit werden aufgrund der Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels die angrenzenden Knochenoberflächen deformiert und Knochenvorsprünge erscheinen an ihren Rändern. Durch die erhöhte Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu fibrösen Degenerationen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal geht das Gelenk in einen Subluxationszustand über. Bei einer signifikanten Zerstörung der Knorpel ist die Bewegung stark eingeschränkt, die Bildung von Ankylose ist möglich.

    Stadium Arthrose

    Es gibt drei Stadien der Arthrose:

    • Das erste Stadium der Arthrose - ausgeprägte morphologische Veränderungen fehlen, nur die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ist gestört. Flüssigkeit schlechter liefert Nährstoffe an das Knorpelgewebe, der Widerstand des Knorpels zu normalen Lasten wird reduziert. Überlastung der Gelenkflächen verursacht Entzündungen und Schmerzen.
    • Das zweite Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel beginnt zu kollabieren, und marginales Knochenwachstum erscheint an den Rändern des Gelenkbereichs. Die Schmerzen werden dauerhaft, gewohnheitsmäßig, der entzündliche Prozess klingt ab, dann verschlechtert sich. Es gibt eine schwache oder moderate Dysfunktion der periartikulären Muskeln.
    • Das dritte Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel ist ausgedünnt, es gibt ausgedehnte Zentren der Zerstörung. Es kommt zu einer signifikanten Deformation des Gelenkbereiches mit einer Änderung der Beinachse. Durch die Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenkes und den ausgedehnten pathologischen Veränderungen des Bindegewebes werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsumfangs entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln sind gestreckt oder verkürzt, die Fähigkeit zu reduzieren geschwächt. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

    Arthrose-Schmerz

    Schmerz ist das häufigste Symptom der Arthrose. Die auffälligsten Zeichen von Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche scharfe Schmerzen in Verbindung mit Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerzen steht in direktem Zusammenhang mit der Belastung des Gelenks. Mit einer langen Last (Laufen, Laufen, Stehen) steigt der Schmerz und in Ruhe lässt er nach. Dies ist auf eine Abnahme der Fähigkeit von Knorpel zurückzuführen, während Bewegungen eine Polsterung bereitzustellen. Die Ursache von Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Stauung sowie eine Erhöhung des intraossären Blutdrucks. Der Schmerz wird durch ungünstige Wetterfaktoren verstärkt: hohe Feuchtigkeit, niedrige Temperatur und hoher atmosphärischer Druck.

    Das charakteristischste Zeichen der Osteoarthritis ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität besteht. Die Ursache für einen beginnenden Schmerz bei Arthrose ist Detritus - ein Film von Komponenten des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Durch die Bewegungen bewegt sich der Schutt vom Knorpel in die Verdrehung der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche scharfe Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk zu machen. Ihre Ursache ist die Beeinträchtigung der Gelenkmaus - ein Stück Knorpel oder Knochen, das frei in der Gelenkhöhle liegt. Zusätzlich zu diesen Arten von Schmerzen kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Patienten mit Arthrose ein weiterer Schmerz auftreten - konstant, schmerzend, bogenförmig, unabhängig von Bewegungen.

    Symptome der Arthrose

    Osteoarthritis entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn leiden Patienten unter schwachen, kurzfristigen Schmerzen ohne klare Lokalisierung, die durch körperliche Anstrengung verstärkt wird. In manchen Fällen ist das erste Symptom eine knirschende Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruheperiode ein Gefühl von Unbehagen in der Gelenk- und Übergangssteifigkeit. Im anschließenden Krankheitsbild wird ergänzt durch nächtliche Schmerzen und Schmerzen "am Wetter". Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker ausgeprägt, Bewegungseinschränkungen sind spürbar. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.

    Die Perioden der Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Arthrose-Exazerbationen treten häufig vor dem Hintergrund von erhöhtem Stress auf, bei Exazerbationen entwickelt sich eine Synovitis. Aufgrund der Schmerzen sind die Muskeln der Extremität reflexartig verkrampft, Muskelkontrakturen können sich bilden. Das Knacken im Gelenk wird dauerhafter. In Ruhe treten Muskelkrämpfe und Beschwerden in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Deformation des Gelenkes und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späten Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird verbogen und die Bewegungen in ihm sind signifikant eingeschränkt oder nicht vorhanden. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken verwenden muss.

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthritis in den frühen Stadien der visuellen Veränderungen werden nicht erkannt. Das Gelenk hat eine normale Form, eine leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichten oder mäßigen Schmerz bestimmt. Bewegung fast vollständig. In der nachfolgenden Deformation wird mehr und mehr bemerkbar, mit der Abtastung offenbarte sich der heftige Schmerz, während der Patientin in der Regel die am meisten schmerzhaften Punkte deutlich bemerkt. Entlang der Kante des Gelenks wird eine Verdickung festgestellt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Achse der Gliedmaße kann festgestellt werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis wird das Gelenk volumenmäßig vergrößert, hat ein kugelförmiges Aussehen und die Fluktuation wird durch Palpation bestimmt.

    Diagnose von Arthrose

    Die Diagnose wird anhand der charakteristischen klinischen Symptome und des Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Aufnahmen des schmerzenden Gelenkes (meist in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Röntgen des Kniegelenks, bei Koxarthrose - Radiographie des Hüftgelenkes usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Zeichen dystrophischer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Die Gelenkspalte ist verengt, die knöcherne Plattform ist deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten sind sichtbar. In einigen Fällen mit Arthrose werden Zeichen der Gelenkinstabilität gefunden: eine Krümmung der Achse der Extremität, Subluxation.

    Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit der Schwere der radiographischen Anzeichen der Erkrankung. Bestimmte Muster existieren jedoch noch. So treten Osteophyten in den frühen Krankheitsstadien auf und sind in der Regel das erste radiologische Zeichen einer Arthrose. Anfangs schärfen sich die Ränder der Gelenkflächen, während die Krankheit fortschreitet, verdicken sie sich immer mehr und bilden schließlich Knochenspitzen und Auswüchse. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils annehmen. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, im angrenzenden Knochengewebe treten zystoide Formationen auf.

    Unter Berücksichtigung radiologischer Befunde unterscheiden Fachärzte auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie folgende Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

    • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - ein Verdacht auf eine Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in kleinen Mengen.
    • Stadium 2 (leichte Arthrose) - Verdacht auf Einengung des Gelenkspaltes, Osteophyten sind klar definiert.
    • Stadium 3 (moderate Arthrose) - eine deutliche Verengung des Gelenkspaltes, es sind Osteophyten deutlich exprimiert, Knochendeformitäten sind möglich.
    • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkspaltes, große Osteophyten, ausgeprägte Knochendeformitäten und Osteosklerose.

    Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau zu beurteilen. Um die Knochenstrukturen zu untersuchen, wird eine CT des Gelenks durchgeführt, und um den Zustand der Weichteile zu beurteilen, wird eine MRT des Gelenks durchgeführt. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die eine sekundäre Arthrose verursacht, wird der Orthopäde die entsprechenden Fachärzte beraten: Endokrinologen, Hämatologen, Gynäkologen usw. Bei Bedarf wird eine Differentialdiagnose von Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten an einen Rheumatologen zur Konsultation überwiesen.

    Arthrose-Behandlung

    Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Arthrose besteht darin, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Es ist notwendig, langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langen Aufenthalt in einer festen Haltung und Tragen von Gewichten auszuschließen. Eine große Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust während der Fettleibigkeit.

    In der Remissionsphase wird der Patient mit Arthritis auf Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsphasen sind Schwimmen und Radfahren erlaubt, bei schwerer Arthrose sollte ein speziell entwickeltes Set von Übungen im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden. In der Phase der Exazerbation der Arthrose ist eine Halbbettruhe vorgeschrieben. In den späteren Phasen wird das Gehen mit einer Krücke oder einem Spazierstock empfohlen.

    Die medikamentöse Behandlung in der akuten Phase der Arthrose umfasst die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die Dosis von NSAIDs wird individuell unter Berücksichtigung von Kontraindikationen ausgewählt. Zusammen mit Arzneimitteln zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Zäpfchen verschrieben. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAID wegen ihrer negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei einer reaktiven Synovitis werden Gelenkpunktionen durchgeführt und anschließend Glukokortikosteroide (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison) verabreicht. In diesem Fall sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres 4 Mal nicht überschritten werden.

    Zu den Langzeitmedikamenten für die Arthrose gehören Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Osteil, Synvisc), die nach einem bestimmten Schema in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Zur Linderung von Schmerzen, zur Reduzierung von Entzündungen, zur Verbesserung der Mikrozirkulation und zur Beseitigung von Muskelkrämpfen bei Patienten mit Arthrose werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Exazerbationsphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimedoxid, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Inductothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Seebäder zugeordnet. Elektrostimulation wird durchgeführt, um die Muskeln zu stärken. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.

    Im Falle der Zerstörung der Gelenkflächen mit der ausgeprägten Funktionsstörung des Gelenkes, wird der Ersatz der Endoprothese durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Koxarthrose, pertrektiler Osteotomie und Fensterung der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung von nicht lebensfähigen Bereichen der Gelenkflächen in Kombination mit Osteotomie und Korrektur der Tibiaachse.