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Symptome und Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks

Das maxillofaciale, oder wie es definiert ist, Referenzbücher der Anatomie, das Kiefergelenk, ist eine "zweistöckige" Verbindung und wird von Elementen des Oberkiefer- und Schläfenbeines gebildet. Die Zwischenschicht zwischen den Knochen ist die Gelenkscheibe, die Bänder bieten die Stärke der gesamten Verbindung. Die Gelenkarbeit wird durch Kaumuskeln reguliert - eine der am meisten trainierten im Körper. Das Kiefergelenk kann verschiedene Arten von Bewegungen ausführen: Bewegen Sie die Backen in horizontaler Richtung nach rechts - nach links und vor und zurück und in der Vertikalen - nach oben und unten. Arthrose des Kiefergelenks führt zu einer Beeinträchtigung seiner funktionellen Fähigkeiten.

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Was passiert mit dem Kiefergelenk bei Osteoarthritis?

Arthrose - eine Gruppe von Erkrankungen der Gelenke, bei denen der Gelenkknorpel allmählich zerstört wird. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung sind die Knochen, die das Gelenk bilden, der Bandapparat und die Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt. Daher kann Arthrose zu schweren Komplikationen und Behinderungen führen.

Die Pathologie entwickelt sich wie folgt: zuerst wird es dünner, und dann verschwindet der Knorpel, der den Kieferkopf bedeckt, vollständig an einigen Stellen. Der Körper versucht, seinen Verlust zu kompensieren, aber da der Knorpel nicht regenerieren kann, wird er durch Knochengewebe ersetzt, mit der Folge, dass das Gelenk seine Form ändert und nicht richtig arbeiten kann.

Was verursacht eine Krankheit?

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit können lokale Pathologien sein, die im Gelenk selbst auftreten, sowie Ursachen im Zusammenhang mit dem Allgemeinzustand des Körpers:

  • Alter über 50 Jahre alt, wenn die wiederherstellende Fähigkeit des Knochengewebes fällt.
  • Klimakterium bei Frauen, bei denen die hormonellen Veränderungen die Qualität des Stoffwechsels im Knochen- und Knorpelsystem beeinflussen.
  • Erblast: Bei Menschen, deren Angehörige an einer Kieferarthrose litten, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Erkrankung zu erkranken, höher.
  • Stoffwechselstörungen, die ungesunde Ernährung, schlechte Ökologie, endokrine Pathologie usw. verursachen können
  • Länger andauernde entzündliche Prozesse allgemeiner und lokaler Natur, zum Beispiel Arthritis des Kiefergelenks, Rheuma.
  • Infektionskrankheiten (ARVI, Grippe).
  • Kieferverletzungen oder ständige große Belastung des Gelenkes (zB die Gewohnheit, zu hartes Essen zu kauen).
  • Falscher Biss, fehlende Zähne oder schlecht ausgewählte Zahnimplantate und Kronen führen zu ungleichmäßiger Belastung des Kiefers.

Typische pathologische Symptome

Osteoarthritis des Kiefergelenks kann sich lange Zeit unmerklich entwickeln, ihre Symptome treten allmählich auf. Im Laufe der Zeit bemerkt der Patient die folgenden Zeichen, die nacheinander erscheinen:

Am Morgen ist es schwierig für ihn, seinen Kiefer zu bewegen, dann passiert es. In Zukunft bleibt die Steifigkeit den ganzen Tag bestehen.

Manchmal tritt ein Knirschen im Gelenk auf, und in einer bestimmten Position kann es "klicken".

Das Kauen von Lebensmitteln wird von Schmerzen begleitet, die meistens einseitig sind, so dass eine Person versucht, auf der einen Seite Nahrung zu kauen.

Asymmetrie des Gesichts wird spürbar - der Unterkiefer wird nach rechts oder links verschoben, die Lippen sinken.

Die Muskeln des Kiefers auf der Seite des betroffenen Gelenks sind angespannt, obwohl schmerzlos.

Es wird schwierig oder unmöglich für den Patienten, seinen Mund vollständig zu öffnen.

Die Radiographie zeigt Veränderungen, die für Arthrose charakteristisch sind: eine Abnahme der Höhe des Gelenkkopfes, seine Abflachung und / oder Veränderung der Form zu einer Haken-, Spitz- oder Keulenform, das Auftreten von Knochenwachstum (Osteophyten).

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Osteoarthritis jeglicher Art erfordert einen integrierten Ansatz. Umfassende Behandlung der Kieferarthrose umfasst therapeutische Methoden (Medikamente, Physiotherapie), Diät, Lifestyle-Korrektur (einschließlich der Beseitigung von schlechten Gewohnheiten) und, falls erforderlich, die Verwendung von orthopädischen oder chirurgischen Behandlung.

Medikamente

Von den Drogen verwendet Tabletten, Gele, Salben mit analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen: Ibuprofen, Ketoprofen, Paracetamol, Ketorol. Um den Zustand von Knorpelgeweben, Bändern und Sehnen zu verbessern, kann der Arzt chondroprotectors (Glucosamin oder Chondroitinsulfat) verschreiben.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungen können Ultraschall-, Laser-, Mikrowellen-, Magnettherapie- und Elektrophorese-Verfahren umfassen. Aufwärmen mit medizinischer Galle verdünnt mit Dimexidum ist wirksam.

Diät

Die Hauptaufgabe der Ernährungskorrektur besteht darin, die Belastung des Kiefergelenks zu reduzieren und Produkte mit Kohlenhydraten, Proteinen und Vitaminen der Gruppe B in die Nahrung aufzunehmen: Proteine ​​und Kohlenhydrate werden benötigt, um Knorpelgewebe aufzubauen, während Vitamin B12 für das Wachstum von Knochengewebe sorgt. Um die Belastung des Kiefers durch den Motor zu reduzieren, sollten Sie vorübergehend feste Nahrung aufgeben und sich auf Getreide, Suppen, Säfte und Milch beschränken.

Orthopädische Behandlung

Die orthopädische Behandlung der Oberkieferarthrose soll die Kiefergelenke gleichmäßig belasten. Um die Form der Zähne und Biss zu korrigieren, können Mundschutz, Gaumenplatten, Kronen, Byugelny und Brücken verwendet werden. Bei Bedarf stoppt die Mundöffnung und es sind Geräte installiert, die die Bissfläche verändern können.

Chirurgischer Eingriff

Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenks in schwerer Form kann eine Operation erfordern, um die betroffene Gelenkscheibe oder den Gelenkkopf des Kiefers zu entfernen (ohne sie zu ersetzen oder durch ein Transplantat zu ersetzen). Um nicht auf radikale Maßnahmen zurückgreifen zu müssen, sollte die Behandlung der Krankheit früh beginnen.

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Hallo! Hilfe bitte verstehen. Ich öffne meinen Mund mit Schmerzen am Morgen und schnappe schrecklich und schmerzhaft. der Chirurg verschrieb Lincomycin. half zu der Zeit. heute, kaum noch den Mund geöffnet. Ich gehe zum Bild, der Arzt sagt, dass es nicht notwendig ist, und so ist alles klar. Arthrose des Stirngelenks. was zu tun, wie behandeln?

Hallo, Elena. Arthrose kann zu Beginn der Entwicklung von degenerativen Prozessen ganz einfach geheilt werden. Die Krankheit, die in 3 Stadien der Entwicklung praktisch nicht behandelbar ist, wird in den frühen Stadien gut behandelt: Medikamente der NSAID-Gruppe (um Entzündungen zu beseitigen), Vasodilatatoren, Vitamine und Mineralstoffe (insbesondere Kalzium, Fluor, Silizium). Wenn Röntgenzeichen nur initiale degenerative Veränderungen zeigen, werden Chondroprotektoren in den Therapieverlauf einbezogen. Längere Verwendung von Chondroprotectors (mindestens sechs Monate) hilft bei der Wiederherstellung von Knorpelgewebe (z. B. Don, Strumatum, Teraflex), die Ernennung einer sparsamen Diät. Es ist auch notwendig, physiotherapeutische Verfahren (Ultraschall-, Laser- und Magnettherapie) zu besuchen. Massagen und spezielle Übungen für den Kiefer können helfen.

Versuchen Sie auch ein Volksheilmittel, zum Beispiel 200 Gramm. geschälte Köpfe von Knoblauchschalen werden zu 500 g hinzugefügt. Preiselbeeren. In einem Fleischwolf oder Mixer fein gehackt. In der resultierenden Aufschlämmung 1 Liter Honig hinzufügen. Verwenden Sie 1 Teelöffel vor jeder Mahlzeit.

Guten Tag, sag mir bitte, wie ist die Bandscheibenentfernung? Wo wird geschnitten?

Marina, wenn Sie einen Disc-Offset haben, dann ist es nicht notwendig, den Vorgang zu tun. Schienung (zahnärztliche Behandlung), Ruhe und Physiotherapie, einschließlich der Anwendung von Eis, gefolgt von speziellen Übungen und die Verwendung eines warmen Feuchttuches, kann sehr effektiv bei dem Syndrom der Funktionsstörung des Kiefergelenks sein. Wenn diese und andere Arten der nicht-chirurgischen Therapie versagt haben, kann ein Verfahren wie Arthrocentese den Behandlungserfolg garantieren. Im Allgemeinen wird die Operation als letzter Ausweg durchgeführt, da sie nicht die Wiederherstellung der Funktion garantiert, sondern sogar den Zustand der Verbindung verschlechtern kann. Sie wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsarten nicht erfolgreich waren und die chronische Form der Krankheit die Arbeitsfähigkeit sowie eine schwerwiegende Veränderung der Gelenkstruktur zunichte macht.
Den Rest Ihrer Fragen können Sie dem Chirurgen stellen.

Hallo! Mein Kiefer klickt schon seit drei Jahren sehr laut, aber gleichzeitig habe ich keine Schmerzen. Gerade wenn ich esse, hört jeder, der an meinem Tisch sitzt, es. Wie man es los wird?

Hallo Victoria Leider sind Erkrankungen des Kiefergelenks (TMG) häufig und machen das Leben für Patienten jeden Alters schwierig. Die Klicks beziehen sich nur auf die Symptome irgendeiner Pathologie, die auf der Verletzung der Integrität der Gelenkkapsel oder -bänder, dem Auftreten einer Infektion oder einer Überlastung des Gelenks beruhen können. Der Hauptverursacher solcher Klicks sind die Bänder, die die Gelenkkapsel umgeben, oder vielmehr ihre Laxheit. Viele Gründe können diesen Zustand verursachen, wie zum Beispiel Kiefergelenkentzündung oder Trauma, auch wenn es alt ist.

Zahnärzte befassen sich mit der Korrektur von pathologischen Zuständen, die im Kiefergelenk auftreten. Die Behandlung wird abhängig von der Komplexität der Situation sowie den Gründen, die zum Auftreten von pathologischen Geräuschen im Kiefergelenk geführt haben, vorgeschrieben.

Sehr oft dauert die Behandlung lange, da Zahnersatz, Zahnfüllungen und manchmal Kieferorthopäden korrigiert werden müssen.

Hallo! Ich habe Probleme mit dem Unterkiefer der rechten Seite. Der Mund öffnet sich nur 1-2 cm, ich bin zum Arzt gegangen und mir wurde gesagt, dass das Problem eine große Belastung des Kiefers ist. Sie sagten, Physiotherapie (Elektrophorese) und intramuskuläre Injektion (Lincomycin) zu unterziehen. Ich habe alle Prozeduren durchgearbeitet, es gab keine Verbesserungen für 2 Monate, im Gegenteil, jetzt sind meine Lippen und Lippen krumm, wenn ich meine Lippen öffne, nach rechts dehne und auch mein rechtes Auge ist allgemein angespannt, die ganze rechte Seite schien Krämpfe zu haben. Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Wofür ist es? Hilfe

Hallo, Reese. Ich verstehe die Diagnose nicht, hatten Sie eine vollständige Untersuchung? Die Untersuchung sollte Anamnese, körperliche Untersuchung (Untersuchung, Palpation, Perkussion), instrumentelle, Labor-, Röntgen-, zytologische, histopathologische, MRT des Kiefergelenks und andere Forschungsmethoden umfassen. Mit diesen Symptomen sind Arthritis, Dislokation der Gelenkscheiben, etc. möglich.Suchen Sie einen Zahnarzt für eine vollständige Untersuchung, um eine genaue Diagnose zu stellen, nur dann wird der Arzt in der Lage sein, eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Es ist möglich, dass in Ihrem Fall chirurgische Behandlung notwendig ist, und nicht physiotherapeutische Methoden.

Arthrose und Entzündung des maxillofazialen Gelenkes

Osteoarthritis des Kiefergelenks (HFND) ist eine chronische degenerative Erkrankung der Schädelknochen, die sich in der Zerstörung des Knorpelgewebes der Gelenkflächen manifestiert, was zu Deformierung, Schmerzsyndrom und verminderter Beweglichkeit führt.

Wenn Sie allgemeine Fragen zur Arthrose haben, lesen Sie den Artikel "Unterschiede zwischen Arthritis und Arthrose".

Gemeinsame Struktur

Das Kiefergelenk ist ein komplexes Gelenk. Im Gelenksack befindet sich intraartikulärer Knorpel, der das Gelenk trennt und eine große Bewegungsfreiheit bietet:

  1. Rotationsbewegungen beim Kauen von Lebensmitteln;
  2. Vorwärts und rückwärts Vorwärts Verschiebungen;
  3. Heben und Senken des Unterkiefers.

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des HFSS, eine große Anzahl von Bewegungen und eine komplexe Architektur gewährleisten eine häufige Traumatisierung sowie die Anfälligkeit dieses fragilen Gelenks.

Der Mechanismus der Krankheit

Das ganze Wesen des pathologischen Prozesses wird auf die regelmäßigen Prozesse der Mangelernährung des Gelenkes reduziert, was zu seiner regelmäßigen Traumatisierung führt, die Regenerationsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Schäden verringert. Gleichzeitig mit dem Gelenkknorpel ist auch der Bandapparat mit den Muskeln betroffen.

Die Impulsfaktoren für die Entwicklung dieser komplexen Gelenkerkrankung sind vielfältig. Dazu gehören langwirksame prädisponierende Faktoren, bei denen die regenerativen Prozesse und die normale Ernährung von Geweben mit der Zeit abnehmen und eine Kette von irreversiblen Reaktionen auslösen, die eine Arthrose des Kiefers mit seinen charakteristischen Symptomen verursachen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Arthrose HFVD:

  • Verletzungen;
  • Angeborene Störungen der maxillofazialen Anteile;
  • Längere oder häufige Arthritis (direkte Entzündung des Kiefergelenks);
  • Malokklusion;
  • Zahnersatz minderer Qualität;
  • Vollständiges oder teilweises Fehlen von Zähnen;
  • Kiefer- und Gesichtschirurgie;
  • Veränderungen des Hormonspiegels während der Menopause;
  • Genetische Veranlagung;
  • Andere Arthrose;
  • Langer offener Mund (häufige Besuche beim Zahnarzt, Prothetik);
  • Schlechte Zahnfüllungen, die zu einer Asymmetrie in der Gelenkarbeit führen;
  • Bruxismus ist ein unbewusstes nächtliches Zähneknirschen, das zu einer allmählichen Entfernung von Zahnschmelz führt.

Klassifikation der Arthrose des Kiefergelenks

  • Primäre - in der Funktionsstörung des Kiefergelenks ohne Grund auftritt, ist die unten beschriebene Behandlung häufiger eine der vielen Arthrosen im ganzen Körper;
  • Sekundär - Arthrose des Kiefergelenkes, deren Symptome sich aus den oben genannten Gründen regelmäßig entwickeln.
  • Stadium I - erste Veränderungen, die durch eine übermäßige Beweglichkeit der Bänder mit einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums gekennzeichnet sind;
  • Stadium II - starke Schmerzen im Kiefergelenk mit Anzeichen einer verminderten motorischen Funktion;
  • Stadium III - die vollständige Zerstörung des Knorpelgewebes, eine starke Einschränkung der Beweglichkeit, eine Zunahme der Knochenabstände;
  • Stadium IV - die Bildung einer fibrösen Fusion (Ankylose) der Gelenkflächen.

Osteoarthritis des Kiefergelenks zu Beginn der Krankheit kann eine langsame Entwicklung haben. Erste Manifestationen treten bei übermäßigen Belastungen im Bereich des Ober- und Unterkiefers auf. Die Erkrankung beginnt allmählich, oft ist der Patient zuvor durch entzündliche Erkrankungen oder unzumutbare Schmerzen im Kiefergelenk gestört worden.

Symptome

Die Hauptsymptome der Arthrose von HFSS:

  • Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen und anderen Bewegungen;
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts;
  • Schmerzverlagerung im Orbitalbereich, Ohr, Oberkiefer;
  • Erhöhte Symptome mit einer breiten und sogar mittleren Öffnung des Mundes;
  • Morgensteifigkeit im Gelenk;
  • Spasmen, Verhärtungen, Schmerzen in der Kaumuskulatur;
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit;
  • Crunchy klingt beim Öffnen des Mundes.

Diagnostische Methoden

Diese Pathologie wird zunächst mit sportmedizinischen Ärzten, Zahnärzten, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Traumatologen und Rheumatologen konfrontiert.

Ein qualifizierter Spezialist benötigt eine Umfrage, eine kurze Untersuchung, eine Überprüfung der Gesichtsasymmetrie, Veränderungen der Bewegungsfreiheit und Palpation der Kaumuskulatur, um diese Krankheit zu vermuten.

Eine der routinemäßigsten und am leichtesten zugänglichen Forschungsmethoden ist die Radiographie des betroffenen Gelenks (gegebenenfalls mit intraartikulärer Kontrastverstärkung), aufgrund derer es möglich ist, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium zu bestimmen.

Es gibt auch hoch spezialisierte Untersuchungsmethoden:

  1. Computertomographie;
  2. Die Verwendung von spezialisierten Zahnspangen;
  3. Elektromyographie.

Auf die Anwendung moderner Methoden der Diagnose von Gelenkpathologie, lesen Sie in diesem Artikel....

Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks

Oft wendet sich der Patient an den Arzt, wenn das Kiefergelenk bereits sehr wund ist und die Behandlung dringend ist. Die Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks und all seinen Symptomen sollte umfassend und multilateral sein für eine schnelle Genesung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Entlastung des Gelenks, Normalisierung der Ernährung, Schlaf und Wachheit, Ausschluß von Stress, nervöser Überforderung gewidmet werden.

Medikamentöse Therapie

Die wichtigsten pharmazeutischen Präparate, die bei Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks verwendet werden, können nur von einem Arzt verordnet werden.

Niemals selbst behandeln, kann es zu einer Verschlechterung Ihres Zustands und unkontrollierbaren Reaktionen Ihres Körpers führen.

Die wichtigsten Gruppen von Drogen verwendet:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wie Ibuprofen, Etoricoxib, Ketorol, Diclofenac und andere. Achten Sie bei der Verschreibung dieser Arzneimittelgruppe auf mögliche Erkrankungen Ihres Magen-Darm-Traktes. Falls erforderlich, nehmen Sie Medikamente ein, die den Säuregehalt reduzieren, zum Beispiel: Omeprazol, Lansoprazol;
  2. Vitamin-Therapie: häufiger werden Komplexe der Vitamine C (Ascorbinsäure) und D (Cholecalciferol) verwendet, sowie Calciumpräparate, zum Beispiel: Calcium-D3-Nicomed Forte, Calcemin und andere;
  3. Arzneimittel, die Knorpelgewebe schützen und erneuern, wie: Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure;
  4. Mögliche hormonelle Korrektur bei Frauen nach der Menopause unter der obligatorischen Aufsicht eines Endokrinologen und eines Gynäkologen;
  5. Bei schweren und anhaltenden Schmerzen im Kiefergelenk können intraartikuläre Injektionen mit lang wirkenden hormonellen Medikamenten wie Diprospan angewendet werden. Diese Art der Behandlung ist nicht öfter als einmal alle 4-6 Monate ratsam.

Methoden der physiotherapeutischen Behandlung von Arthrose

  1. Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain;
  2. Massage;
  3. Therapeutisches Körpertraining, spezielle gymnastische Übungen, zum Beispiel nach Rubinov;
  4. Magnettherapie;
  5. Ultraviolette Bestrahlung;
  6. Lasertherapie;
  7. Galvanische Ströme;
  8. Ultraschall-Therapie;
  9. Paraffintherapie;
  10. Mikrowellen-Therapie;
  11. Infrarot-Bestrahlung;
  12. Ozokeritotherapie.

Welche Methoden werden bei der Behandlung von Arthrose in der Physiotherapie, Indikationen, Kontraindikationen verwendet - lesen Sie diesen Artikel...

Möglichkeiten für Kieferorthopäden und Kieferchirurgen

Mit den Fähigkeiten von Kieferorthopäden ist es möglich, die Wiederherstellung eines normalen Bisses, das Einstellen von Zahnspangen, Prothesen und das Schleifen von Zähnen zu erreichen, wenn die Kauflächen nicht passen. Dadurch werden die Ursachen der Arthrose beseitigt.

Bei fortgeschrittenen Stadien, Zerstörung der Gelenkflächen, werden chirurgische Eingriffe empfohlen, wie:

  1. Entfernung der intraartikulären Scheibe;
  2. Transplantation des Gelenkkopfes des Unterkiefers;
  3. Entfernung des Kopfes des Unterkieferknochens;
  4. Gelenkprothetik.

Prinzipien der rationalen Diättherapie

Alle Lebensmittel müssen mechanisch bearbeitet (gestampft, gerieben) und mit minimalen Bewegungen im Kiefergelenk gekaut werden.

Ausgeschlossen von der Diät: geräuchertes Fleisch, starker Tee, Alkohol, scharfe Snacks, Schokolade, Fleisch, Kaugummi und alles, was mit dem langen Kauen zu tun hat.

Empfohlen: Milchprodukte, Eier, Obst, Gemüse, Getreide, Suppen.

Lesen Sie mehr über Diät hier...

Behandlung der Arthrose der Kiefergelenksvolksmethoden

Knoblauch-Cranberry-Mischung: 500 Gramm wildwachsende Cranberries werden in einem Mixer mit 200 g gemischt. geschälte Knoblauchzehen, dann 1 kg hinzufügen. Honig Die Mischung wird vor jeder Mahlzeit in einem Teelöffel verzehrt.

In der östlichen Medizin wurde Bienengift oft zur Behandlung von Arthrosen eingesetzt.

Eine der wirksamen Behandlungen für Arthrose ist medizinische Galle.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine schwierige, träge Erkrankung, die, wenn sie umgehend an einen qualifizierten Spezialisten gerichtet wird, behandelt werden kann, wenn nicht immer einfach und schnell.

Osteoarthritis der maxillofazialen Gelenksymptome und Behandlung

Ursachen von Krankheit

Die Hauptgründe sind:

  1. Altersmerkmale des Körpers, wodurch viele Organe verändert werden. Es gibt eine ähnliche auf dem Hintergrund der lokalen und endokrinen Erkrankungen, in Fällen von hormonellen Störungen, wird vererbt.
  2. Die Entwicklung von Arthrose des Kiefer-Gesicht-Gelenks wird durch eine ungesunde Ernährung, einen falschen Lebensstil, in einer ökologisch schmutzigen Umgebung gefördert.
  3. Verletzungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse, Zahnlosigkeit, minderwertige Prothesen oder Implantate, der falsche Geburtsbiss, all dies provoziert leicht die Entwicklung einer Arthrose des Kiefergelenks.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Entwicklung der Krankheit führen:

  • die Zerstörung der Kaufläche der Zähne;
  • das Fehlen von Zähnen, insbesondere Molaren;
  • Asymmetrie der Kauflächen der Zähne, z. B. bei unsachgemäß platzierten Füllungen;
  • Dysfunktion des nervösen und endokrinen Systems;
  • Verletzung der Integrität der Artikulation aufgrund von Operationen und Verletzungen;
  • erhöhte Belastung des Gelenks (zum Beispiel die Gewohnheit, Nüsse zu knacken, feste Nahrung zu kauen);
  • häufige und anhaltende Hypothermie, die zu einer Entzündung der Gelenke führt;
  • natürliche altersbedingte Gelenkveränderungen - das Risiko steigt nach 50 Jahren;
  • Menopause bei Frauen;
  • Osteoarthritis jedes Gelenks in der Geschichte;
  • genetische Veranlagung;
  • verlängerte entzündliche Prozesse, sowohl lokale als auch allgemeine, häufige ARVI - all dies reduziert das Immunsystem und trägt zum aktiven Verlauf von entzündlichen Prozessen bei.

Beim Wort Arthritis erscheint ein Bild einer älteren Person mit geschwollenen Knien und Handgelenken vor uns. Stellen Sie sich eine Person vor, die bei jeder Bewegung des Kiefers unerträgliche Schmerzen hat.

So manifestiert sich eine Arthrose des Kiefergelenks (TMG). Die Bewegungen des Unterkiefers sind auf die Arbeit des TMJ zurückzuführen.

Er erhielt diesen Namen, weil er das Schläfenbein und den Unterkiefer verbindet. Das Gelenk ist gepaart (die gleichen Strukturen sind auf der rechten und linken Seite), arbeitet als eine Einheit.

Neben anderen Gelenken enthält es Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und intraartikuläre Flüssigkeit. Alle diese strukturellen Elemente können sich infolge bestimmter Wirkungen entzünden. Dies ist Arthritis des Kiefergelenks. Einigen Autoren zufolge tritt Arthrose des Kiefergelenks bei 5-25% aller Zahnärzte auf. In der Gruppe der Patienten mit maxillofazialen Anomalien erreicht 84%.

Osteoarthritis des Kiefergelenks Das Kiefergelenk ist eine chronische Erkrankung, die zur Entwicklung von dystrophischen Veränderungen der knorpeligen Oberflächen sowie der Kapsel und Bänder des Gelenks führt. Pathologie des Kiefergelenks ist eine der häufigsten Erkrankungen der maxillofazialen Region. Es steht an dritter Stelle nach Karies und Parodontitis und tritt bei 60% der erwachsenen Bevölkerung auf.

Die Struktur des TMJ

Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer mit einer festen Schädelbasis. Gebildet - der Kopf des Unterkiefers und die entsprechende Fossa des Schläfenbeins.

  • gepaart;
  • kombiniert - beide Gelenke arbeiten gleichzeitig, die isolierte Bewegung eines von ihnen ist unmöglich;
  • Komplex - in der Gelenkhöhle befindet sich eine Knorpelscheibe.

Disk-Zuweisung - Ausrichtung der Diskrepanz zwischen Knochenoberflächen. Mögliche Bewegungen im Gelenk - Absenken des Unterkiefers, die Bewegung seitwärts und vorwärts.

Die Grundlage der Entwicklung der Pathologie sind Faktoren allgemeiner und lokaler Natur. Eine der wichtigsten lokalen Ursachen ist eine beeinträchtigte physiologische Okklusion (Schließung) der Zähne. Dies wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • ein signifikanter Mangel an Zähnen (besonders im Unterkiefer);
  • falscher Biss;
  • Bruxismus;
  • Fehlbefüllung und fehlerhafte Prothetik;
  • Verletzungen des maxillofazialen Bereichs.

Häufige Ursachen sind erbliche Veranlagung, Osteoporose, endokrine und Infektionskrankheiten. Indem sie nicht alleine auf das Gelenk einwirken, verlangsamen sie den Regenerationsprozess des Knorpelgewebes.

Die erhöhte Belastung des Gelenks aufgrund lokaler Ursachen führt zu Mikrotraumen der Knorpel- und Knochenoberflächen. Risse des Knorpels, Exophyten (Knochenwachstum) erscheinen, Zysten werden gebildet.

Die Menge der intraartikulären (Synovial-) Flüssigkeit nimmt ab. Als Folge entwickelt sich eine sklerosierende Arthrose, die sich in eine deformierende Form verwandelt.

Das Endstadium der Erkrankung ist eine vollständige Immobilität des Gelenks (Ankylose).
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Symptome von TMJ

Ätiologie der Kieferarthrose

Identifizierte verschiedene Ursachen, die die Zerstörung der Kiefergelenke provozieren.

Ohne erkennbare Ursache entwickelt sich eine primäre Arthrose des Kiefergelenks vor dem Hintergrund biomechanischer oder altersbedingter Veränderungen. Es betrifft oft Frauen.

Die Arthrose des Kiefergelenks ist eine Folge von schmerzhaften Prozessen, Gelenkschäden und verschiedenen Krankheiten.

Der Anstoß für die Entwicklung einer Arthrose des Kiefergelenks kann sein:

  1. Stoffwechselstörungen.
  2. Unzureichende körperliche Anstrengung.
  3. Störung in der Gelenkzone des normalen Funktionierens der beschädigten Nerven.
  4. Das Vorhandensein von anderen Arten von Arthrose.
  5. Malokklusion bei Patienten mit Zahnverlust. Zahnfehler - falsch gemacht Kronen, Zahnersatz.
  6. Lange entzündliche Prozesse.
  7. Falsche Verteilung der Belastung auf die Artikulation.
  8. Genetische Belastung.
  9. Älteres Alter.
  10. Versagen im endokrinen System.
  11. Diese Krankheit wird häufig bei Frauen während der Menopause gefunden, da es Veränderungen im Hormonspiegel gibt, die metabolische Prozesse in Knorpel und Knochengewebe verändern.
  12. Zwangshaltung der Artikulation für lange Zeit im Prozess von medizinischen Verfahren oder in anderen Situationen.
  13. Verschiedene mechanische Verletzungen Gelenke.
  14. Bruxismus - Zähneknirschen.
  15. Chirurgischer Eingriff.
  16. Stress.
  17. Die negativen Auswirkungen auf den Körper von ungesunden Lebensmitteln, chemische Lebensmittel Aromen, schädliche Konservierungsstoffe.
  18. Die Entwicklung des infektiösen Prozesses.

Klinisches Bild

Symptome der Krankheit sind ziemlich ausgeprägt, aber entwickeln sich allmählich. In den Anfangsstadien der Arthrose des maxillofazialen Gelenks kann unbemerkt bleiben, die Symptome sind unspezifisch, während der einfachste Weg zu behandeln ist am Anfang.

  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Kiefers am Morgen, die nach einiger Zeit vergehen. Außerdem wird die Steifheit im Gelenk während des Tages bemerkt;
  • Crunch im Gelenk, Klicken in bestimmten Positionen;
  • Der Schmerz, der mit dem Essen einhergeht. Meistens sind sie nur auf einer Seite markiert, und eine Person wechselt in den "sanften Modus" und kaut mit der anderen Seite der Zähne.
  • Asymmetrie des Gesichts - die Lippen sinken ab, und der Unterkiefer wird auf einer Seite größer (je nach Lage des schmerzenden Gelenks);
  • Spannung und Muskelkater des betroffenen Gelenks;
  • Schwierigkeit, den Mund zu öffnen. Im Endstadium ist dies fast unmöglich.

Symptome der Krankheit zwingen eine Person, dringend zu einem Arzt zu gehen. Leider geschieht dies sehr oft auf dem Höhepunkt der Krankheit, während solche Symptome wie Steifheit und Schmerzen im Gelenk ignoriert werden.

Auf der Röntgenaufnahme, die bei allen Personen mit Verdacht auf eine Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks unbedingt durchgeführt wird, sind für die Krankheit charakteristische Veränderungen sichtbar (in dem Stadium, in dem die Symptome bereits zum Ausdruck kommen):

  • Verringerung der Höhe des Gelenkkopfes;
  • Abflachung des Knochenkopfes oder Änderung seiner Form zu einem spitzen Haken;
  • Knochen Osteophyten - Wucherungen am Knochen.

DOA Grade 2 Hüfte: Symptome und Behandlung

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist ein destruktiver Prozess des Gelenks, Knorpelkunststoffe, die seine innere Hülle sind, unterliegen dieser Krankheit. Unter allen Erkrankungen der Gelenke ist Osteoarthritis des Hüftgelenks die häufigste. Diese Krankheit macht etwa 50% aller Fälle aus.

  • Was ist Arthrose des Hüftgelenks?
  • Stadien der Osteoarthritis
    • Arthrose auf der Bühne 1
    • Osteoarthritis Grad 2
    • Arthrose Grad 3
    • Deformierende Osteoarthritis
  • Behandlung von Osteoarthritis

Was ist Arthrose des Hüftgelenks?

Das Wesen der Krankheit ist wie folgt: In den Knochen am Ende der Gelenke ist Knorpel, der die natürliche Beweglichkeit der Gliedmaßen gewährleistet. Es erlaubt Ihnen, Knochen ohne viel Reibung zu schieben.

Aber mit der Zeit hält der Knorpel die Flüssigkeit, die für eine normale Bewegung erforderlich ist, immer schwächer zurück und beginnt während des "Betriebs" zu reißen. Die Knochen reiben aneinander, auf ihnen erscheinen einige Wucherungen, Osteophyten genannt.

Aus diesem Grund erfährt eine Person Schmerzen und andere Anzeichen von Osteoarthritis des Hüftgelenks.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist bei Personen, die das Alter von 40 Jahren überschritten haben, erhöht. In diesem Fall sind Frauen häufiger einer Osteoarthritis des Hüftgelenks ausgesetzt als Männer.

Dies kann durch die Veränderungen in ihrem Körper während der Menopause erklärt werden, wenn das notwendige Calcium für die Knochen bei hormonellen Veränderungen ausgeht. Aber nicht immer werden Frauen häufiger krank als Männer, in jungen Jahren leiden Männer mehr unter der Krankheit.

Stadien der Osteoarthritis

Wenn Sie Osteoarthritis nicht heilen, kann dies zu einer Atrophie der Femurmuskulatur führen.

Symptome

Bei Arthrose des Kiefergelenks nehmen die Symptome allmählich zu. In der Anfangsphase hat der Patient keine Beschwerden, aber manchmal, wenn er versucht, seinen Mund zu öffnen, ist ein leises Knirschen zu hören. Oft achten die Patienten nicht auf dieses Zeichen.

Allmählich klickt man sogar auf Menschen um sie herum, was psychologische Probleme für eine Person schafft. Es gibt Unbehagen und Schmerzen unterschiedlicher Intensität, besonders während des Trainings und der Unterkühlung. Meistens wird es am Abend verstärkt.

Oft kann die Steifigkeit des Gelenks nach dem Schlafen erscheinen, aber nach 20-30 Minuten ist seine Funktionalität wiederhergestellt. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu klinischen Symptomen einer osteomandibulären Arthrose.

Dies wird von zerstörerischen Veränderungen auf der Oberfläche des Gelenks begleitet. Manchmal besteht eine starke Spannung der Kaumuskulatur.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient nicht in der Lage, Zähne für 5-7 Minuten zu entsperren.

Bei der Erstuntersuchung zeigt sich eine Asymmetrie des Gesichts mit einer Verlagerung des Unterkiefers auf der betroffenen Seite.

Die Palpation der temporomandibulären Region zeigt kondensierte Knoten, die durch morphologische Veränderungen im Ligament-Sehnen-Apparat erklärt werden.

Der Schmerz strahlt auf das Ohr und die Augenhöhle aus. Schwere Symptome der Kiefergelenksarthritis werden durch Migräne und Schwerhörigkeit erschwert. Bei der Stärkung des pathologischen Prozesses klagt der Patient über Parästhesien der Wangen, der Lippen sowie über unangemessene Zahnschmerzen.

Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit lange Zeit entwickelt, bleiben die ersten Symptome einer Arthrose, die das Kiefer-Gesicht-Gelenk betreffen, am häufigsten unbemerkt.

Patientenbeschwerden sind unterschiedlich. Man bemerkt die ständigen, schmerzenden und dumpfen schmerzhaften Empfindungen, die sich bei einer Gelenkbelastung verstärken.

Andere beschweren sich nur über das Auftreten von pathologischem Lärm, Knirschen, Krepitation und Klicken. Darüber hinaus können Symptome der Gelenksteifigkeit, insbesondere nach dem Aufwachen, sowie eine begrenzte Öffnung des Mundes, Verschiebung des Unterkiefers festgestellt werden.

Es wurden Symptome beobachtet, dass das Kauen von Nahrung nur auf einer Seite erfolgen kann, da die vollständige Anwendung Schmerzen und Unwohlsein verursacht.

Symptome der Krankheit entwickeln sich allmählich, und in der Geschichte werden präsentiert:

  1. Entzündete Entzündung im Gelenk.
  2. Verletzungen.
  3. Lange Abwesenheit von Zähnen.
  4. Pathologischer Zahnschmelzabrieb.
  5. Langzeitanwendung von Zahnersatz mit nicht reparierter Zahnoberfläche.
  6. Interalveolare Höhe.
  7. Beeinflusst von der Grippe und ihren Folgen.
  8. Rheuma.

Bei der Untersuchung kommt es auch vor, dass die Arthrose des Kiefergelenks von den Patienten erkannt wird und die Symptome selbst nicht in der Umfrage reflektiert werden. Es ist daran zu erinnern, dass nicht alle Anzeichen der Nosologie bei jedem Patienten sein können.

Visuelle Diagnostik kann zeigen: die Höhe des unteren Gesichtsbereichs ist reduziert, was durch ausgeprägte Nasolabialfalten, herabhängenden Lippen, Mazeration in den Mundwinkeln bestimmt wird; aufgrund der Verschiebung des Unterkiefers in Richtung der Gelenkläsion wird das Gesicht asymmetrisch.

Bei Palpation und Auskultation zeigt sich ein Knacken, Crepitation im Gelenk, und beim Abtasten des M. pterygoideus lateralis treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist durch eine begrenzte Öffnung des Mundes gekennzeichnet, die durch den Abstand zwischen den mittleren Schneidezähnen bestimmt wird. In einigen Situationen ist es nicht mehr als 0,5 cm.

Als charakteristische Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Unterkiefers wird sie beim Öffnen des Mundes zur Seite verschoben, was sich bei der Überwachung der Bewegung des Schneidezahnpunktes zeigen kann. In diesem Fall schlägt Arthrose des Kiefergelenks verschiedene Variationen vor.

Im ersten Fall bildet sich beim Öffnen des Mundes eine Kurve am unteren Schneidezahn, am Ende ist sie am oberen Schneidezahnpunkt ausgerichtet. Außerdem kann sich der untere Schneidepunkt beim Öffnen des Mauls ohne Abweichung bewegen, jedoch nur am Ende der Öffnung zur Seite.

Die notwendigen Informationen werden dem Spezialisten bei der Untersuchung der Zähne, der Reihen und der Beurteilung des okklusalen Kontakts zur Verfügung gestellt. Die inneren Symptome stellen sich in Form von den groben Veränderungen vor: der Kopf flacht ab und seine Höhe verringert sich, die Geschwülste erwerben die Merkmale der Exophyse, seine Form ändert sich.

Eine frühe Arthrose des Kiefergelenks kann durch Einengung des Röntgenspaltes, Erosion in der kortikalen Schicht der Kopfoberfläche und des Tuberculums sowie durch Bildung von Knochensklerose identifiziert werden.

Diagnose der Pathologie

Die Therapie der Arthrose des maxillofazialen Gelenkes erfolgt erst nach dem Ende der Erkrankung:

  1. Eine objektive Beurteilung der ausgeprägten destruktiven Veränderungen, Gelenkfunktionsstörungen erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.
  2. Durch die Radiographie können Sie die Details der dystrophischen Veränderungen sehen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.
  3. Bei Bedarf erhält der Patient eine Überweisung für Computertomographie, MRT.

Da das Kiefergelenk eine komplexe Struktur hat, gibt es einige mögliche Ursachen für Arthrose. Dies erschwert den Diagnose- und Ermittlungsprozeß erheblich.

Der Zahnarzt interviewt, untersucht den Patienten auf Asymmetrie des Gesichts, Lippensenkung, Risse in den Ecken, palpiert die Muskeln und bestimmt die Einschränkung der Bewegung. Der Arzt wird unmittelbar nach diesen Maßnahmen eine Arthrose des Kiefergelenks feststellen.

Behandlungsmethoden

Wenn die Krankheit in das zweite oder dritte Stadium übergegangen ist, benötigt der Patient in den meisten Fällen eine kompetente medizinische Behandlung. Der Arzt bietet einen Kurs, der hilft, schnell mit Schmerzen umzugehen, die Durchblutung im Gelenk zu verbessern.

Therapeutische Behandlungen:

  1. Untersuchung eines Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks beim Zahnarzt, Identifizierung von Zahndefekten.
  2. Beseitigung eines provozierenden Faktors.
  3. Ernennung der notwendigen Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente.
  4. Ibuprofen, Ketorol, Paracetamol, Ketoprofen effektiv helfen. Chondroprotektoren Chondroitinsulfat, Glucosamin helfen, die Funktion der Gewebe des Gelenkes zu verbessern.
  5. Physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Galvanotherapie, Iontophorese.
  1. Schlechte Angewohnheiten loswerden, Lifestyle-Korrektur.
  2. Es ist notwendig, Stress, nervöse Belastung zu beseitigen.
  3. Sparende Diät, weiche Nahrung in einer Püreeform essend. Empfohlenes Fleischsoufflé, Cerealien, Säfte.
  4. Therapeutische Übungen für die Gesichtsmuskeln.

Nur ein Spezialist kann beraten, wie sich eine sich entwickelnde Arthrose behandeln lässt. Der Patient, der sich über die Schmerzen und Unannehmlichkeiten des Patienten beschwert hat, wird zuerst untersucht und Röntgenaufnahmen machen. Nur diese Methode erlaubt, das Vorhandensein von Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenkes zu bestätigen.

Nach Feststellung der Diagnose wird eine komplexe Behandlung verordnet, die aus Physiotherapie besteht.

Gleichzeitig wird der Index der Zerstörung des Kopfes des Maxillofazialgelenks bestimmt, das Ausmaß, in dem sich die Formen verändert haben, was die Verdichtung gezeigt hat, es wird klar sein, ob das Wachstum der Osteophyten begonnen hat, wie hoch der Grad der Arthrose ist.

Nach der Diagnosestellung verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung mit Physiotherapie (Ultraschall, Laser, Mikrowellentherapie) und Medikamenten. Er wird empfehlen, Ernährung, und jemandem anzupassen, um eine Lebensweise zu ändern.

Es ist wichtig! Wegen der starken Pathologie können orthopädische Behandlung und Operation notwendig sein.

Medikamente, die normalerweise für Osteoarthritis verschrieben werden, sollten in erster Linie Entzündungen lindern und Schmerzen lindern. Wir sprechen über alle Arten von Gelen, Salben, Tabletten (Ketorol, Ibuprofen, Paracetamol).

Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die den Zustand von Knorpelgeweben, Sehnen und Bändern (Glucosamin, Chondroitinsulfat) verbessern. Wärmen Sie zusätzlich den beschädigten Bereich mit Dimexidum, medizinische Galle.

Orthopädische Behandlung wird nur verwendet, wenn der Biss korrigiert wird und die Form der Zähne angepasst wird mit:

  • Mundschutz;
  • Teller für den Himmel;
  • Brücken.

Es ist angemessen, Limiter zu verwenden, um den Grad der Mundöffnung zu kontrollieren. Während der Operation wird der betroffene Bereich des maxillofazialen Gelenks entfernt und das Transplantat ersetzt oder nicht.

Außerdem ist es wichtig, sich an eine bestimmte Diät zu halten, um die Belastung des erkrankten Maxillofazialgelenks beim Kauen deutlich zu reduzieren. Auch vorgeschriebene Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, Substanzen, die zur schnellen Bildung von Knorpelgewebe beitragen.

Die Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks wird unter Berücksichtigung der Symptome umfassend durchgeführt. Sredt therapeutische Maßnahmen - Drogenangriff, Physiotherapie, Diät, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, falls erforderlich - Orthopädie oder Chirurgie.

Die Therapie der Arthrose des Kiefers kann lange dauern, aber die Prognose ist positiv. Alle Verfahren und Medikamente werden von einem Arzt verordnet, der die Dynamik der Krankheitsentwicklung genau verfolgt.

Der Arzt bestimmt, welche Lebensweise der Patient führt, dann werden ihm Medikamente verschrieben und eine Diät gewählt. Und wenn die ersten Ergebnisse erscheinen, wird der Patient zu einem Wellness-Verfahren verwiesen.

Medicamentous

Analgetische Gele, Salben oder Tabletten werden für therapeutische Zwecke verwendet. Unter den Drogen verwendet: NSAIDs, Kortikosteroide, Opiate und Adjuvantien, Muskelrelaxantien, hypnotische Anxiolytika und Antidepressiva.

Im ersten therapeutischen Stadium werden NSAIDs verordnet (Ibuprofen, Ketanov, Paracetamol, Etorikoksib, Diclofenac und Ketorol). Dies ist eine breite Gruppe von Arzneimitteln mit großer analgetischer, antipyretischer und entzündungshemmender Wirkung. Eine Langzeitbehandlung mit NSAIDs wird jedoch wegen der Nebenwirkungen, die sie verursachen können (insbesondere auf der Ebene des Gastrointestinaltrakts), nicht empfohlen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt die Besonderheiten des Magen-Darm-Trakts des Patienten berücksichtigen, wenn er Medikamente verschreibt, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren (Omeprazol, Lansoprazol).

Bei schwereren entzündlichen Symptomen werden Kortikosteroide empfohlen. Sie sind wirksam bei oraler Verabreichung und Iontophorese. Wiederholte Injektion von Corticoiden kann jedoch Chondrozyten-Apoptose induzieren und degenerative Veränderungen beschleunigen. Daher ist eine Alternative Hyaluronsäure Injektionen. Sie sind so wirksam wie Kortikosteroide, verursachen jedoch keine degenerativen Veränderungen in den Knochen.

Bei Arthralgien und Myalgien werden Muskelrelaxantien als Analgetika eingesetzt, insbesondere bei einer begrenzten Öffnung des Unterkiefers (Unterkiefer). Andere Adjuvantien bei der Behandlung von chronischen Schmerzen im Kiefergelenk sind eine Gruppe von Antidepressiva.

Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin), reduzieren Schmerzen, bekämpfen Schlaflosigkeit und Angstzustände. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden mit Vorsicht angewendet, da sie viele Nebenwirkungen haben und zur Dehnung der Kaumuskulatur führen können, was Muskelschmerzen verschlimmert.

Das Wesen einer solchen Therapie besteht darin, die gleiche Belastung für alle Kiefergelenke zu erzeugen. Bei falschem Biss bei der Behandlung werden Mundschutz, Zahnspangen, Platten, Kronen und Prothesen verwendet.

In einigen Fällen stellt sich für den Patienten ein Wundverband ein, der die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt und das mögliche scharfe Öffnen / Schließen des Kiefers verhindert. Das Tragen eines solchen Verbandes dauert 2 bis 10 Tage, abhängig vom Ausmaß des Gelenkschadens.

Bedienung

Ein chirurgischer Eingriff wird verordnet, wenn andere Behandlungen versagt haben. Die Indikation zur Operation ist ein konstanter Gelenkschmerz mit spezifischen strukturellen Veränderungen.

Das Verfahren besteht in der Entfernung der Gelenk- oder Gelenkscheibe, der Entfernung oder Transplantation des Unterkieferkopfes oder der Anlage eines Transplantats. Welche Operation für den Patienten notwendig ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Aber das Transplantat ist die effektivste Methode zur Behandlung der Pathologie, da es das beschädigte Gelenk ersetzt.

Die postoperative Rehabilitationsphase umfasst auch Medikamente, Physiotherapie, psychologische Behandlung, eine bestimmte Diät und Lebensstil.

Osteoarthritis des Kiefergelenks wird mit einer komplexen Technik behandelt. Je nachdem, welche Symptome die Krankheit hat, können Medikamente, physikalische, orthopädische und chirurgische Therapien verschrieben werden. Für einen Orthopäden ist die richtige Definition von Zweck, Inhalt, Umfang und Konsistenz des zahnärztlichen Eingriffs erforderlich, wenn die Behandlung durchgeführt wird.

Die Behandlung wird durch folgende Manipulationen dargestellt:

  • Diät
  • Tagesablauf. Wenn nötig, müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und Ihren Lebensstil komplett ändern.
  • Verwendung von Drogen.
  • Physikalische Eingriffe und ggf. chirurgische und orthopädische Eingriffe.

Die grundlegende Aufgabe der Diät ist es, die körperliche Belastung des Kiefergelenks beim Essen zu reduzieren. Das Essen sollte sanft sein, damit es leicht zu kauen ist. Bei der Behandlung empfohlen, die Verwendung von Getreide, Joghurt, Milch und Saft.

Der Modus des Tages wird gewählt, um die Belastung der Verbindung zu verringern. Für den Fall, dass Arbeit oder andere Aktivitäten mit einer großen Anzahl von Gesprächen oder Singen verbunden sind, muss dies aufgegeben werden. Dazu gehört auch die Gewohnheit, Kaugummi zu kauen.

Um Schmerzen zu lindern und die Ernährung von Knorpelgewebe zu verbessern, werden Medikamente von einem Spezialisten verschrieben. So können Schmerzmittel oder Salben verwendet werden - Ibuprofen, Paracetamol, Ketorol, Ketoprofen. Mit Hilfe von Chondroprotektoren besteht die Möglichkeit, die Ernährung des restlichen Knorpelgewebes zu verbessern. Sulfat, Glucose oder Chondroetin wird dafür verwendet.

Physiotherapie wird durch solche Verfahren wie dargestellt:

  1. Laserbehandlung.
  2. Ultraschall-Therapie.
  3. Mikrowellenbehandlung.
  4. Elektrophorese
  5. Dynamische aktuelle Therapie.

Die grundlegende Aufgabe der Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks ist die Korrektur von Funktionalität, Zahnform und Biss. Zu diesem Zweck werden Mundschutze, Mundöffnungsbegrenzungen, Bandscheiben und Biss verwendet.

Das heißt, es ist notwendig, die Faktoren zu eliminieren, die eine Überlastung der Gelenkelemente verursachen. Um eine solche Überlastung zu beseitigen, müssen Sie die Flora und Zahnfunktion sowie ihre Beziehung normalisieren.

Die orthopädische Behandlung, die für diesen Zweck verwendet wird, ist üblicherweise in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Normalisierung der okklusalen Kontakte.
  2. Normalisierung des Verhältnisses der Zahnreihen.
  3. Wiederherstellung der anatomischen Zahnintegrität.
  4. Normalisierung der motorischen Funktionalität des Unterkiefers.

Als Interventionsobjekt wirken die Zähne selbst und ihre okklusale Fläche, wenn die Kiefergelenksarthrose von der ersten Gruppe behandelt wird; in der zweiten - die Zahnreihen; am dritten - die Zähne, Reihen, Prothesen und ihre Beziehung; in der vierten - die Muskeln, Gelenke und Unterkiefer.

Orthopädische Techniken werden nur vor dem Hintergrund der Arzneimittelexposition angewendet. Die Behandlung von Patienten mit Arthrose, bei denen eine Verletzung des Okklusionskontakts vorliegt, sollte eine selektive Grundzahncharakteristik aufweisen.

Therapeutische Wirksamkeit kann durch Eliminierung von Zahnkontakt erreicht werden, der eine gleichbleibende artikuläre und neuromuskuläre Funktionalität verletzt.

Dank des selektiven Schleifens der Zähne ist es möglich, die einschränkenden Hindernisse für das Gleiten der Zähne sowie die beeinträchtigte dentale Funktionalität zu beseitigen. Darüber hinaus werden okklusale Kontakte geschaffen, die eine harmonische Kombination aller zahnärztlichen Kieferelemente, insbesondere des Gelenks, ermöglichen.

Das nächste orthopädische Ereignis, das darauf abzielt, günstige Bedingungen für die Funktionalität des Gelenks zu schaffen, ist die Normalisierung der Zahnform, die durch die Beseitigung von Anomalien und Deformationen erreicht wird. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Wiederherstellung der interalveolaren Höhe, Form, Größe der Tuberkel und der Rillen auf der okklusalen Oberfläche.

Im Endstadium der Behandlung von Kiefergelenkarthrose können drei chirurgische Operationen durchgeführt werden:

  1. Der Gelenkkopf des Unterkiefers wird entfernt.
  2. Die Gelenkscheibe wurde entfernt.
  3. Der Kopf wird entfernt, wenn er durch ein Transplantat ersetzt wird.

Zusätzlich zu den aufgeführten Behandlungsarten wird eine Reihe von Übungen verwendet, die die Funktion der Kaumuskulatur wieder herstellen sollen. Abhängig von den klinischen Manifestationen und ihrer Natur können verschiedene Übungen zugewiesen werden.

Die Behandlung dieser Art von Arthrose erfordert wie jede andere einen integrierten Ansatz, ein gut koordiniertes Patienten-Arzt-Tandem, d.h. einwandfreie Einhaltung von Arztterminen und ständige Überwachung der Therapiedynamik.

Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenks sollte mit dem Gebrauch der Drogetherapie, der Physiotherapie, der orthopädischen Techniken, der Diät, der Lebensstilkorrektur behandelt werden. Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie oder der späten Behandlung des Patienten zu einem Arzt wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von:

  • entzündungshemmende Arzneimittel mit analgetischer Wirkung zur oralen und topischen Verabreichung: Ibuprofen, Ketoprofen, Ketorol, Paracetamol;
  • Chondroprotektoren, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern: Glucosamin, Dona, Chondroitinsulfat.

Die physiotherapeutische Behandlung ermöglicht es, die Schwere des Entzündungsprozesses zu reduzieren und die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern. Dazu gehören Ultraschall-, Mikrowellen-, Laser- und Magnettherapie, Elektrophorese, Galvanotherapie, Iontophorese, Heizung.

Massage und spezielle Gymnastik für die Gesichtsmuskeln. Diese Aktivitäten haben eine therapeutische und prophylaktische Wirkung, können Schmerzen lindern und die Blutversorgung und die Ernährung des Gewebes verbessern, was die Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks aussetzt und die Therapie beschleunigt.

Diät-Behandlung. In diesem Fall hat die Diät 2 Ziele - Verringerung der Belastung des Gelenks und des Eintritts in den Körper einer ausreichenden Anzahl von Elementen, die notwendig sind, um Knorpelgewebe aufzubauen.

In der Ernährung müssen Proteine ​​und komplexe Kohlenhydrate, eine ausreichende Menge an Lebensmitteln reich an Vitaminen sein. Um die Motorbelastung der Verbindung zu reduzieren, sollten Sie festes Essen vor dem Gebrauch so gut wie möglich abbrechen.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern, daher sollten Sie den Zahnarzt rechtzeitig besuchen und die zahnärztliche Behandlung nicht verzögern.

Die orthopädische Behandlung der Arthrose des maxillofazialen Gelenks erzeugt eine gleichmäßige Belastung der Kiefergelenke. Um die Form der Zähne und Biss zu korrigieren, verwenden Sie Gaumenplatten, Mundschutz, Kronen, Brücken und byugelny Prothesen. In einer Reihe von Fällen werden Mundöffnungsbeschränkungen und spezielle Vorrichtungen verwendet, die die Bissfläche verändern.

Die chirurgische Behandlung der Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks erfolgt in schwerer Form und beinhaltet die Entfernung einer zerstörten Gelenkscheibe oder des Gelenkkopfes des Kiefers, die durch ein Transplantat ersetzt wird.

Viele Menschen stehen vor dem Problem der Arthrose. In jüngster Zeit ist die Krankheit sehr "jünger", wenn vor ein paar Jahrzehnten Osteoarthritis das Vorrecht von Menschen im Alter war, dann können heute die Symptome dieser Krankheit bei zwanzig Jahre alten Patienten gefunden werden. Ärzte verbinden die wachsende Krankheit mit dem modernen Lebensstil und ungünstigen Umweltbedingungen.

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Erkrankungen des Kiefergelenks haben viele verschiedene Namen unter den Menschen. Aber in der Medizin hat die Pathologie auch eine beträchtliche Anzahl von Namen: Arthritis des Kiefergelenks, myofficial-Typ-Syndrom, Arthrose der Kiefergelenksehnen, Kiefergelenk, Unterkiefer Subluxation, chronische Verletzung und so weiter.

Volksheilmittel für die Therapie

Es gibt traditionelle Methoden der Behandlung von Arthrose des maxillofazialen Gelenkes. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, die anfänglichen Symptome zu beseitigen und die Ursachen der Pathologie zu beseitigen.

Für diese Zwecke werden Salben, Kompressen, Tinkturen zum Mahlen, die auf der Basis von Heilkräutern und Nahrungsmitteln hergestellt werden und eine wärmende Wirkung haben, weit verbreitet verwendet.

Viele Mittel werden innerhalb verwendet. Hier ist einer von ihnen:

  1. Zwei Esslöffel Apfelessig werden in ein Glas Wasser verdünnt und trinken einen Rachen vor jeder Mahlzeit für zwei Monate. Danach machen sie vier Monate Pause und wiederholen die Behandlung.
  2. Vor dem Essen ist es sinnvoll, einen Teelöffel geriebenen Knoblauch (0,4 kg) mit roten Preiselbeeren (1 kg) zu essen.
  3. Bienenstiche auf den Bereich des Gelenks werden als nützlich erachtet.

Mit Erlaubnis des Arztes können Sie unkonventionelle Methoden der Arthrosebehandlung des Kiefergelenkes anwenden. Es gibt sowohl einfache als auch komplexe in der Vorbereitung der traditionellen Medizin.

Zum Beispiel hilft das Erwärmen von Salz oder Sand, Schmerzen zu bewältigen. Sie müssen erhitzt werden, in einen Textilbeutel gegossen und 1,5-2 Stunden auf den betroffenen Kiefer aufgetragen werden, um vollständig abzukühlen.

Ein anderes einfaches Rezept ist rohes Eiweiß zu verwenden. In der Nacht, um es mit dem ganzen Kiefer und dem Bereich hinter den Ohren zu beschmieren.

Tropfen auf der Basis von Schöllkraut

  1. Zerkleinert und gedrückt durch Käsetuch Schöllkraut gemischt mit Honig im Verhältnis 1: 1.
  2. Wenn der Honig vollständig aufgelöst ist, ist das Arzneimittel fertig.
  3. Es wird in jedes Nasenloch, 1 Tropfen vor dem Schlafengehen eingeflößt. In den ersten Tagen kann diese Behandlung Beschwerden verursachen, aber im Laufe der Zeit wird sich der Effekt bemerkbar machen.

Lösung komprimieren

Prävention der Unterkieferarthrose

Die Verhinderung der Osteoarthritis des Kiefergelenks impliziert die Erfüllung mehrerer Bedingungen:

  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • erhöhte motorische Aktivität des ganzen Körpers;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Mundhygiene;
  • regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und erhöhte Aufmerksamkeit auf den Biss.

In jüngerer Zeit wurde die Arthrose des Kiefergelenks als eine Krankheit der älteren Menschen angesehen, aber unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es zunehmend möglich, Vertreter von jungen Menschen mit einer solchen Diagnose zu treffen. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten, die an dieser Pathologie leiden. Ursachen - ungesunde Ernährung, Umweltbedingungen, Bewegungsmangel und mangelnde Bereitschaft, beim Auftreten der ersten Symptome zum Arzt zu gehen.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen trägt die Entwicklung dieser schweren Krankheit dazu bei:

  • schlechte Qualität Essen;
  • schlechte Ökologie;
  • Bewegungsmangel;
  • Vernachlässigung ihrer eigenen Zähne.

Ein gesunder Lebensstil sowie regelmäßige Besuche beim Zahnarzt reduzieren das Risiko von Arthrosen im Kiefergelenk erheblich.