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Osteoarthritis der Mittelfußknochen des Fußes

Fußkrankheiten gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Welt. In der einen oder anderen Form sind sie bei 70-85% der Erwachsenen nachweisbar, aber viele von ihnen sehen sich nicht krank: Ein prall gefüllter Knochen im Bereich der großen Zehen (Arthrose des Metatarsalknochens manifestiert sich) wird von den Menschen oft als nicht zu vermeidende Normänderung wahrgenommen.

Krankheiten stoppen die Menschheit ist weitgehend "verpflichtet", Urbanisierung, Mode, sowie übermäßiger Sport oder Arbeitsbelastung an den Beinen.

Warum sind metatarsale Gelenke der großen Finger am häufigsten betroffen? Das menschliche Skelett ist so konstruiert, dass in der aufrechten Körperhaltung die größte Last auf sie fällt. Wenn diese Belastung übermäßig ist - die Gelenke stehen nicht auf und beginnen allmählich zu brechen.

Lesen Sie weiter die umfassende Beschreibung der Krankheit: die Hauptursachen, Symptome, Stadien und Methoden der Behandlung der Pathologie.

Vier Ursachen der Osteoarthritis der Mittelfußknochen Gelenke

Schuhe tragen, die schädlich für den Fuß sind. Orthopädische Ärzte in dieser Kategorie tragen Schuhe mit flachen Sohlen (Turnschuhe, Ballettschuhe), mit Absätzen über 7-8 cm, mit schmalen Zehen (Boote), die nach außen geschoben werden.

Fußballstunden, die zu Mikrotraumen der Fußgelenke führen.

Barfuß laufen oder in Schuhen auf einer sehr dünnen Sohle auf einer harten Oberfläche (Boden, Asphalt).

Chronische Fußarthritis aufgrund von Hypothermie, Harnsäuresalzen (Gicht) oder systemischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, etc.).

Der Vorläufer dieser Art von Arthrose ist transversaler Plattfuß. In den meisten Fällen erscheint es im Alter von 30 bis 35 Jahren, und für diejenigen, die angeborene Schwäche oder hohe Dehnbarkeit der Bänder haben, treten solche flachen Füße manchmal früher auf. Anders als der longitudinale, den fast jeder kennt, macht sich der querverlaufende Plattfuß lange nicht bemerkbar und äußert sich erst durch leichte Müdigkeit in den Beinen nach langem Gehen oder Stehen. Viele beginnen ein Problem zu bemerken, wenn ein hässlicher "Knochen" an der Basis des Daumens wächst.

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"Stone" ist ein typisch weibliches Symptom; bei Männern ist transversaler Plattfuß gewöhnlich nicht von seinem Aussehen begleitet und bleibt daher länger unbemerkt. So leiden Männer viermal häufiger an einer Arthrose des Metatarsalknochens, aber bei den Patienten ist die sichtbare Deformität des Fußes bei Frauen achtmal häufiger.

Symptome und Stadien der Krankheit

Bei der Entwicklung von Metatarsalarthrose gibt es 3 Grad: primär, mittelschwer und schwer (schwer).

1 Grad

Der erste Grad kann keine klinischen Manifestationen haben - er zeichnet sich durch nur geringe strukturelle Veränderungen im Bandapparat aus: Ligamentum-Mikrorisse und schwache Entzündung in ihnen.

Das Gefühl (Palpation) des Gelenks hilft dabei, die Krankheit in diesem Stadium zu erkennen: Schmerzen treten normalerweise an bestimmten Druckpunkten auf. Es kann auch schmerzhaft sein, den Finger nach oben und unten zu biegen und zu strecken, besonders in Richtung der Sohle.

Das Röntgenbild zeigt keine Auffälligkeiten.

2 Grad

Der zweite Grad der Metatarsophalangealarthrose bei der Mehrzahl der Patienten verursacht bereits Beschwerden: Schmerzen beim Gehen, Ödeme der Füße am Nachmittag, Beschwerden beim Stehenlassen (Schweregefühl, schmerzende Beine). Bei Frauen und einzelnen Männern beginnt sich eine "Beule" in der Nähe des Daumens zu bilden.

3 Grad

Die dritte Stufe hat helle und charakteristische Erscheinungsformen. Selbst diejenigen, die früher den "Knochen" am Bein als Norm ansahen, beginnen zu erkennen, dass dies nicht so ist.

Der Schmerz wird konstant und stark, das Gehen ist extrem schwierig und die Form des Fußes nimmt die für diese Krankheit typische Form an: der Daumen wird stark nach außen abgelenkt (Hallux Valgus) und manchmal unter dem zweiten Finger, und der Metatarsalknochenkopf ist merklich verdickt. Der Gelenkbereich quillt, verdickt und von der Sohle ist mit Hühneraugen bedeckt.

In diesem Stadium ist Fußpilz fast immer an Arthrose gebunden, was an Juckreiz, Rötung und Abblättern der Haut zwischen den Fingern sowie einem unangenehmen Geruch erkennbar ist. Wenn Sie während dieser Zeit nicht mit der Behandlung beginnen, können Sie die Möglichkeit des Gehens vollständig verlieren.

Methoden zur Behandlung von Pathologie in verschiedenen Stadien

Die erste und zweite Stufe

Die Arthrose der Metatarsophalangealgelenke muss so früh wie möglich begonnen werden. Das erfordert zunächst keinen großen Aufwand und viel Zeit: Medikamente werden in der Regel nicht verordnet; Manchmal empfehlen Ärzte, Schmerzmittel in die Gelenke zu reiben (finalgon, ketonal, nise usw.).

Das Wichtigste in diesem Zeitraum ist die Beseitigung des Schadensfaktors. Wenn die Entwicklung der Krankheit zu Schuhen geführt hat, ersetzen Sie diese dringend durch die richtige (Schuhe, Ballettschuhe, Stöckelschuhe und eine flache Sohle wegwerfen). Stattdessen sollten Frauen Schuhe mit einem 3-5 cm hohen Absatz oder Keil mit einer losen Vorderseite tragen, und Männer sollten orthopädische Einlagen verwenden, die den querverlaufenden Flachfuß korrigieren (falls erforderlich).

Es stärkt perfekt die Bänder und Muskeln der Fußmassage und Selbstmassage des Plantarbereiches.

Die Beendigung der Arthrose hilft, barfuß auf weicher Erde, Sand oder kleinen Kieselsteinen zu gehen, sowie Physiotherapie.

Zu Beginn der Arthrose ist es wichtig, die Füße warm und nicht übermäßig belastet zu halten.

Dritte Stufe

Wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist, kann eine konservative Methode nur helfen, die unangenehmsten Symptome zu beseitigen: Schmerzen und Juckreiz, die durch die Zugabe des Pilzes entstehen.

Die Fähigkeit, sich voll und ganz auf den Fuß zu verlassen, kann nur die Operation wiederherstellen: einen Teil des Kopfes des überwachsenen Mittelfußknochens entfernen und den Querbogen des Fußes wiederherstellen. Das Plusphalangealgelenk nach solchen Operationen wird am häufigsten unbeweglich.

Beine, wie Ärzte sagen - das ist das zweite Herz. Deshalb, um nicht die Möglichkeit zu verlieren, im Alter von 50-60 zu gehen, passen Sie auf das zweite Herz nicht weniger als das erste auf.

Osteoarthritis der Mittelfußknochen des Fußes

Das Auftreten und der Verlauf der Krankheit ist immer individuell. Es gibt jedoch häufig Fälle, in denen die Hauptbehandlungsmethoden gebildet werden. Dies gilt auch für eine Erkrankung wie Arthrose des Fußes. Das Problem mit einer Einnahme von Medikamenten oder Verfahren zu lösen, ist unmöglich. Der Behandlungsprozess ist langsam und mit der komplexen Verwendung aller möglichen Mittel.

Kann es bei der Behandlung von Gelenken Prioritäten geben?

Die Patientin kann die Symptome der Krankheit in jedem Bereich bemerken, aber daraus folgt, dass sie einfach den verletzlichsten Ort gefunden hat, und wir sprechen über Knochenerkrankungen im Allgemeinen. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass dem Körper Calcium und Vitamin C fehlen und das eintretende Volumen schlecht aufgenommen wird und dies vor dem Hintergrund der hohen Spannung im Unterschenkel geschieht. Mit dem Zusammentreffen von nachteiligen Faktoren und Arthrose des Fußes. Diese Krankheit macht sich durch mehrere Symptome bemerkbar, von denen das erste Schmerz ist. Andere Symptome werden nach und nach hinzugefügt: Entzündung, Knorpelabbau, Deformität im Bereich des Daumens oder des Ram-Navicular-Gelenks.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und von der Fähigkeit ab, provozierende Faktoren zu eliminieren.

Es wurde festgestellt, dass bei Frauen, die lieber Schuhe mit hohen Absätzen tragen, häufiger eine Fußarthrose auftritt. In diesem Fall ist die Belastung der Bereiche der Metatarsalknochen und der Interphalangealgelenke konstant, abgesehen von einigen Stunden Schlaf. Eine schmale Zehe in den Schuhen wird nur Probleme in Form von Deformation der Daumengelenke hinzufügen. Ähnliche Symptome können jedoch in anderen Fällen beobachtet werden, ein wichtiger Ort, in dem eine Stoffwechselstörung, eine Diskrepanz zwischen Gewicht und Größe, eine Überbelastung während Tanz oder Sport, eine genetische Veranlagung besetzt ist. Damit eine Behandlung wirksam ist, muss sie die Eliminierung oder Verringerung dieser Faktoren beinhalten.

Wie Arthrose des Fußes zu behandeln ist, bestimmt der Arzt je nach Ort und Ausmaß der Läsion. Sofort verabreichte Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Ibuprofen, Piroxicam, Movalis, und um die Zerstörung von Knorpel und für seine Wiederherstellung zu verlangsamen, können Struktum, Don zugeordnet werden.

Ergänzt werden die medizinischen Methoden durch den Einsatz von Volksheilmitteln wie zB Sabelnik oder Kamille, sowie medizinische Gymnastik, Massage und Selbstmassage jeder Zehe.

Hat sich die Arthrose des Fußes im zweiten Grad entwickelt, so werden die im ersten Stadium aufgetretenen Hauptsymptome durch neue ergänzt: Ödeme, Schweregefühl, und im Bereich des großen Zehs entsteht eine Deformation in Form eines charakteristischen Klumpens, wenn der Zeh zum inneren Fußrand abgelenkt wird. Die Beweglichkeit im Bereich der Daumen- und Interphalangealgelenke ist in diesem Stadium deutlich eingeschränkt. Hier ist bereits eine intensivere Behandlung erforderlich, die auf eine allgemeine Stärkung der Knochen und des gesamten Organismus abzielt.

Arten von Krankheiten

Zu einer Zeit, in der eine Person bereits erwachsen ist, aber weiterwächst, fühlen sich die schwachen Beine übermäßig belastet. Blutergüsse und Dehnungen, die sogar in einem unbedeutenden Ausmaß auftreten, können zu einer Erkrankung führen, wie beispielsweise einer Arthrose des Ram-Navicular-Gelenks. Dieses Problem tritt bei einer großen Anzahl von Personen auf, die an bestimmten Sportarten beteiligt sind: Sportler, Turner, Boxer, Wrestler. Die Patienten haben Symptome wie Schmerzen beim Beugen und Ausstrecken des Fußes, starke Schwellungen im Fuß- und Knöchelbereich, ein Knacken beim Bewegen des Fußes und im Laufe der Zeit sind sie von Schäden an anderen Gelenken und Muskeln betroffen.

Der Behandlungserfolg hängt von seiner Aktualität und dem vorgeschriebenen Verlauf ab, in dem individuell ausgewählte Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika, pharmazeutische und natürliche Chondroprotektoren eingesetzt werden.

Nach der medizinischen Praxis wurden Menschen, bei denen eine Arthrose des Ram-Navicular-Gelenks der ersten Stufe diagnostiziert wurde, in der Lage, den Fuß rechtzeitig und vollständig zu heilen.

Ziemlich oft gibt es eine Arthrose des großen Zehs. Hier sind die ersten Symptome, die bei anderen Gelenkerkrankungen der Beine beobachtet werden, Schmerzen, Entzündungen, Ödeme und manchmal Fieber. Um sie zu beeinflussen, kann der Arzt nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Mit dem ersten Grad der Krankheit, Chondroprotektoren geben eine schnelle Wirkung, die beliebtesten unter ihnen sind Alflutop und Arteparon. In diesem Stadium der Arthrose werden auch spezielle Gymnastik, Daumenmassage und Physiotherapie empfohlen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Arthrose der kleinen Gelenke des Fußes. Diese Krankheit gilt als weniger häufig, aber sie ist schmerzhafter als andere und wird von Schmerzen und Entzündungen begleitet. Außerdem können im Bereich von einem Finger oder zwei oder drei gleichzeitig dichte Knötchen und Rötungen um sie herum auftreten, und dann? Schrittweise Deformität der Gelenke. Wenn starke Schmerzen auftreten, werden üblicherweise Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die jedoch nicht geheilt werden können, sondern nur die Manifestationen der Krankheit während eines Angriffs reduzieren. Darüber hinaus haben diese Medikamente ernsthafte Kontraindikationen für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Mögliches Ergebnis

Der Schwerpunkt liegt auf Medikamenten, die helfen, Knorpelgewebe wiederherzustellen und die Gelenke vor möglichen Schäden in der Zukunft zu schützen. Chondroprotectors können in Form von Tabletten, Kapseln, Pulver, Injektionen oder Salben vorliegen. Aber ihre Behandlung wird wirksam sein, um Körpergewicht und -höhe zu halten, im Falle einer Abnahme der Belastung der Gelenke und der Abwesenheit von Hypothermie in den Beinen und dem Körper als Ganzes. Die Verwendung solcher Medikamente ist im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wichtig.

Entlasten Sie Schmerz und Entzündung plus Massage

Traditionelle Methoden der Medizin bieten ihre Wirkung auf schmerzende Gelenke. Unter den Therapeutika ist ein besonderer Platz mit wärmenden Salben besetzt. Ihr Einfluss ist ähnlich wie bei physikalischen Verfahren, die eine Erwärmung des betroffenen Gebiets voraussetzen. Dadurch verbessert sich die Blutversorgung im Gelenkbereich, das Schmerzsyndrom und die Entzündung nehmen ab. Die Anwendung der Salbe auf Arthrose ist auch deshalb wichtig, weil bei ihrer Anwendung eine zusätzliche Massage durchgeführt wird, bei der die Wirkung des Mittels auf den gesamten Fuß und lokal auf jeden Finger ausgeübt wird. Für dieses Verfahren können pharmazeutische Salben wie Apizatron und Ungapivan auf Basis von Bienengift oder Viprosal auf Basis von Schlangengift verwendet werden.

Um Muskel- und Gelenkschmerzen, Entzündungen zu reduzieren, werden pflanzliche Salben in der Medizin verwendet, unter denen Calendula eine der wertvollsten und universellsten ist.

Die heilenden Eigenschaften von Ringelblume waren vor vielen Jahrhunderten bekannt. Es enthält viele nützliche Substanzen, einschließlich Salicin, das in seiner Wirksamkeit ähnlich wie Aspirin ist, das hilft, Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Es wurde auch festgestellt, dass eine Salbe, die auf der Basis von Calendula hergestellt wurde, nicht in ihrer Wirksamkeit gegenüber der Pharmazie abweicht. Es ist notwendig, 4 g Bienenwachs mit 60 ml Calendulaöl zu kombinieren, in ein Wasserbad zu geben, und wenn das Wachs vollständig gelöst ist, 8 g Kakaobutter hinzufügen.

Für die Herstellung einer anderen Salbe können Sie 10 g vorzerkleinerte Kräuter von Klee, Johanniskraut und Hopfen verwenden. Dazu 50 g Vaseline medical hinzufügen und gut durchmischen, dann in einen Glasbehälter geben, fest verschließen und einige Stunden ziehen lassen. Danach kann die Salbe auf die Gelenke aufgetragen werden.

Salben bei der Behandlung von erkrankten Gelenken bieten einen unschätzbaren Service. Sie können Entzündungen und Schmerzen deutlich reduzieren, Muskelkrämpfe beseitigen, die Durchblutung im periartikulären Gewebe verbessern, die Ernährung von Knochen- und Knorpelgewebe normalisieren und vor allem die Wirkung anderer Medikamente und Verfahren verbessern.

Schäden an den Gelenken der unteren Extremitäten sind sehr häufig. Unabhängig vom Alter haben viele Menschen im Alltag ein ähnliches Problem. Jemand hat wunde Knie, und einige leiden an Erkrankungen der Fußgelenke, besonders des Metatarsophalangeal. Deshalb passiert es so und wie werden unangenehme Empfindungen beseitigt - vielleicht die Hauptprobleme, die Patienten betreffen.

Allgemeine Informationen

Der Fuß ist ein wichtiger Bestandteil des Bewegungsapparates. Sein Hauptzweck besteht darin, die vertikale Position des Körpers aufrechtzuerhalten und seine Bewegung sicherzustellen. Dieser Abschnitt der unteren Extremität erfährt eine starke statische und dynamische Belastung, die durch strukturelle Merkmale des Fußes unterstützt wird: starke Bänder und Muskeln, stabile Gelenke, entwickelte Weichteile.

Die Plusphalangealgelenke werden von den Köpfen der Metatarsalknochen und den Fingerphalangen gebildet. Sie haben eine kugelige Form und sind außen mit mehreren Bändern befestigt: der Plantar, kollateral, tief transversal. Im Gegensatz zu ähnlichen Gelenken der oberen Extremitäten haben die Gelenke des Fußes einen viel kleineren Bewegungsbereich: Der erste Metatarsophalangeal biegt und biegt sich jeweils um 80 und 35 Grad, während bei den anderen Fingern solche Bewegungen in einem Winkel von 40 Grad möglich sind.

Um die ihm zugewiesenen Funktionen auszuführen, hat der Fuß eine ziemlich solide und stabile Struktur.

Ursachen der Pathologie

Angesichts der wichtigen Rolle, die der Fuß im Leben eines Menschen spielt, wird sein Schaden zu einem bedeutenden Hindernis für die tägliche Arbeit und die Arbeitstätigkeit. Die kompensatorischen Fähigkeiten des Gelenkapparats sind keineswegs unbegrenzt, daher unterliegen die Gelenke unter den Bedingungen einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren pathologischen Veränderungen. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

  • Übergewicht.
  • Unbequeme Schuhe tragen (High Heels).
  • Plattfuß.
  • Fußverletzungen.

Sie führen zu einer erhöhten Belastung der Metatarsophalangealgelenke und zu einer falschen Biomechanik des Fußes. Neben lokalen Faktoren spielen aber auch systemische Erkrankungen des Körpers eine wichtige Rolle, die Voraussetzung für die Entstehung von Arthritis und Arthrose sind:

  1. Austausch von Stoffwechselstörungen (bei Gicht, Diabetes, Osteoporose).
  2. Autoimmunprozesse (bei rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes, Rheuma).
  3. Infektiöse Läsion der Atemwege, des Urogenitalsystems, des Darms (mit reaktiver Arthritis).
  4. Alter ändert sich.
  5. Genetische Veranlagung.

Daher ist das Problem der Metatarsophalangealgelenksbefall ziemlich umfangreich, und die Ursache der Schmerzen im Fuß sollte der Hauptaspekt der diagnostischen Maßnahmen sein. Unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften der Patienten ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um zwischen entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Gelenke, wie sie am häufigsten auftreten, zu unterscheiden.

Die Mehrgelenksgelenke werden häufiger durch eine Kombination lokaler Faktoren und systemischer Störungen im Körper geschädigt.

Symptome

Unter allen Erkrankungen des Fußes finden sich hauptsächlich Arthritis und Arthrose. Sie haben grundlegende Unterschiede im Entwicklungsmechanismus: die ersten werden durch Entzündungen verursacht und die zweiten - durch degenerative und dystrophische Prozesse im Knorpel und in den umgebenden Geweben. Das Krankheitsbild dieser Erkrankungen zeichnet sich auch durch bestimmte Merkmale aus.

Arthritis

Arthritis tritt auf, wenn eine Infektion direkt ins Gelenk gebracht wird oder wenn systemische Störungen im Körper auftreten. Im ersten Fall sind traumatische Schäden von großer Bedeutung, und in der zweiten - endokrine, metabolische und Immunfaktoren.

Am häufigsten betrifft die Entzündung die Gelenkkapsel. Aber es gibt Arthritis, bei der sich der pathologische Prozess auf den darunter liegenden Knochen ausbreitet (zum Beispiel rheumatisch). Bei entzündlichen Erkrankungen sind solche Symptome charakteristisch:

  • Schmerz in Ruhe, durch Anstrengung verstärkt.
  • Schwellung der periartikulären Gewebe.
  • Erhöhung der lokalen Temperatur.
  • Rötung der Haut.

Dies wird in Fällen beobachtet, in denen der Prozess akut ist und chronische Arthritis von nicht so hellen Anzeichen begleitet wird. In diesem Fall sind nicht nur die Metatarsophalangealgelenke häufig betroffen, sondern auch andere Gelenke, was auf den systemischen Charakter der Erkrankung hinweist.

Bei Gichtarthritis des ersten Metatarsophalangealgelenks treten Schmerzen plötzlich auf, häufiger nachts und nach Fehlern in der Ernährung (fetthaltige Nahrung, Alkohol). Wegen der entzündlichen Veränderungen in der Bewegung mit dem Daumen ist es sehr schwierig, es ist unmöglich, sogar auf das Bein zu treten. Chronische Gicht ist begleitet von der Ablagerung von Salzen - Uraten - in den Nieren (Nephropathie, Urolithiasis) und unter der Haut in Form von Tophi (oberhalb der Gelenke, in der Ohrmuschelregion).

Wenn der rheumatoide Prozess beabsichtigt ist, sind die Gelenke der Hand notwendigerweise betroffen, die Morgensteifigkeit ist charakteristisch, und im Laufe der Zeit treten spezifische Deformitäten auf ("Schwanenhals", "Walrossflossen", "Knopfschleife"). Bei der reaktiven Arthritis ist es notwendig, auf den Zustand der Symptome der Atmungsorgane, der Augen, des Darms und des Harnsystems zu achten:

  • Rezi beim Wasserlassen.
  • Entlastung aus dem Genitaltrakt.
  • Durchfall mit pathologischen Verunreinigungen.
  • Husten, Atemnot.
  • Konjunktivitis.

Wenn das Metatarsophalangealgelenk schmerzt, sollten Sie über die Möglichkeit von Arthritis aufgrund von lokalen oder systemischen Veränderungen nachdenken.

Arthrose

Eine etwas andere Situation ergibt sich bei Arthrose des 1 Metatarsophalangealgelenks. Die Ernährung von Knorpel ist beeinträchtigt, was zu Verdünnung, Rissbildung und Rissbildung führt, was die Elastizität und Festigkeit verringert. Unter diesen Bedingungen wird selbst die übliche Belastung unerträglich, und dystrophische Veränderungen im Laufe der Zeit breiten sich auf die darunter liegenden Knochen, Bänder, Sehnen und Muskeln aus. Die Patienten sind besorgt über die folgenden Symptome:

  • Schmerzen am Anfang der Belastung (Beginn) und danach (mechanisch).
  • Crunch und Crepitus beim Gehen.
  • Deformation des Gelenks.
  • Einschränkung der Mobilität

Viele Menschen bemerken, dass sich oberhalb des Gelenks eine unangenehme Beule oder Beule bildet, die zunächst nur ästhetische Beschwerden und dann Schwierigkeiten bei der Auswahl der Schuhe und beim Gehen verursacht. In schweren Fällen wird der Schmerz fast konstant, das Gelenk wird durch Ankylose gehemmt und die Funktion des großen Zehs wird erheblich behindert.

Diagnose

Es kann klinisch ein pathologischer Verlauf im Gelenk angenommen werden, die Diagnose kann jedoch nur mit Hilfe einer zusätzlichen Untersuchung bestätigt werden. Es besteht aus Labor- und Instrumentenmethoden, deren Ergebnisse das vollständigste Bild der Krankheit ergeben. So werden die folgenden Studien Patienten mit Schmerzen im Fuß gezeigt:

  1. Röntgen.
  2. Tomographie (Computer- oder Magnetresonanz).
  3. Allgemeine Blut- und Urintests.
  4. Blutbiochemie (Harnsäure, rheumatische Tests, Entzündungsmarker, Antikörper gegen Infektionen, Glukose usw.).
  5. Analyse der Synovialflüssigkeit.

Basierend auf der Ursache der Gelenkpathologie, kann es erforderlich sein, alliierte Spezialisten zu konsultieren: Rheumatologe, Orthopäde und Traumatologe, Endokrinologe, Infektiologe.

Es ist notwendig, den Ursprung der Symptome so früh wie möglich zu bestimmen, da der Erfolg der weiteren Behandlung von der rechtzeitigen Diagnose abhängt.

Behandlung

Unabhängig davon, wie viele Gelenke betroffen sind - eine oder mehrere Gruppen - ist es notwendig, die Krankheit auf komplexe Weise zu behandeln. Vor allem beeinflussen sie die Ursache der Pathologie und ihres Entwicklungsmechanismus. Und die Beseitigung der Symptome, die an zweiter Stelle beteiligt sind. Der Plan der therapeutischen Maßnahmen wird durch das Stadium der Krankheit, den Zustand des Körpers des Patienten und mögliche damit zusammenhängende Probleme bestimmt.

Medikamentöse Therapie

Der Einsatz von Medikamenten ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung von Arthritis und Arthrose. Moderne Medikamente haben eine breite Palette von positiven Auswirkungen auf verschiedene Teile der Pathologie, gute Sicherheit und Beweise. Sie sind aber auch nicht ohne Nebenwirkungen und Einschränkungen, die vom Arzt bei der Verschreibung einer medizinischen Korrektur berücksichtigt werden. Basierend auf den Ursachen und der Art der Krankheit werden diese Medikamente verwendet:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende (Ksefokam, Nimesil, Ortofen).
  • Anti-Gicht (Purinol, Kolkhikum, Magurlit).
  • Glukokortikoide (Metipred).
  • Zytostatika (Methotrexat).
  • Chondroprotektoren (Struktum, Teraflex).
  • Vitamine und Spurenelemente (Calcemin).

Lokale Entzündungszeichen können auch mit Hilfe von topischen Präparaten - Salbe, Gel, Creme (Dolobene, Diklak, Fastum, Salbe mit Beinwell) reduziert werden.

Irgendwelche Rauschgifte sind nur mit der Erlaubnis des Arztes - in der empfohlenen Dosierung und dem notwendigen Kurs anwendbar.

Physiotherapie

Neben Medikamenten ist die Behandlung von entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Gelenkapparates nicht ohne physikalische Methoden abgeschlossen. Sie ermöglichen die Aktivierung des Blutflusses, des Gewebetrophismus und reparativer Prozesse (Heilung) sowohl bei akuten als auch bei chronischen Prozessen. Solche Verfahren sind weit verbreitet:

  1. Elektro- und Phonophorese (mit Novocain, Hydrocortison, Analgin, Dimexid).
  2. Magnetfeldtherapie
  3. UHF-Therapie.
  4. Lasertherapie
  5. Paraffin und Schlammanwendungen.
  6. Hydrotherapie.

Bei eitriger infektiöser Arthritis sollte daran erinnert werden, dass der Heizeffekt bis zur Beseitigung akuter Entzündung hinausgeschoben werden sollte. Einige assoziierte Zustände - Hautkrankheiten, Tumore, kardiovaskuläre Pathologie - sind auch eine Einschränkung für physikalische Verfahren.

Massage

Unter den nicht-pharmakologischen Methoden verwendet manuelle Auswirkungen auf die Gelenke - Fußmassage. Aufgrund der vergleichenden Einfachheit wird dieses Instrument nicht nur in Krankenhäusern und Kliniken, sondern auch unabhängig von Patienten zu Hause häufig verwendet. Es ist nur notwendig, die grundlegenden Techniken der klassischen Massage zu erlernen: Streicheln, Reiben, Kneten, Pressen. Der Verlauf einer solchen Behandlung ist mindestens 10-15 Verfahren.

Gymnastik

Physiotherapie ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Und Krankheiten des ersten Gelenks des Fußes können nicht ohne es auskommen. Zuerst werden passive Bewegungen verwendet, und nach der vollständigen Beseitigung des Schmerzsyndroms kann man zu aktiven Übungen übergehen. Aber auch hier sollte übermäßiger Druck oder plötzliche Zuckungen vermieden werden, um keine Symptome hervorzurufen. In jedem Fall ist es für eine effektive Therapie notwendig, ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen.

Richtig organisierte Turngymnastik schafft die Voraussetzungen für die Wiederherstellung der motorischen Funktion der Gelenke.

Orthopädische Korrektur

Bei einer Arthrose oder Arthrose des Metatarsophalangealgelenks muss die Belastung reduziert und richtig verteilt werden. Dies wird durch den Einsatz von orthopädischen Geräten erreicht:

  • Spezielle Schuhe.
  • Einlegesohlen.
  • Supinatoren.
  • Interdigitale Abstandshalter.

Ein wichtiger Aspekt dieser Korrektur ist die Verringerung des Patientengewichts, da dies den Überdruck auf den Fuß erheblich reduziert und dementsprechend seine Funktion verbessert.

Bedienung

Wenn konservative Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird die Frage der Durchführung einer Operation berücksichtigt. Dies ist vor allem in fortgeschrittenen Fällen notwendig, wenn Ankylose mit Arthritis oder ausgeprägten Osteophyten und Steifheit mit Arthrose auftritt. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  1. Resektion der Basis der ersten Phalanx.
  2. Osteophytentfernung.
  3. Arthrodese.
  4. Endoprothetik

Nach der Operation sind Ruhigstellung des Gelenkes mit Gips oder Schiene und Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich. Es kann mindestens 2 Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholen. Aber es ist immer noch besser, nicht mit der Situation zu beginnen und eine gute Wirkung von der konservativen Behandlung zu bekommen. Dann können Sie viel früher zum aktiven Leben zurückkehren.

Wie man Arthritis in den Beinen behandelt.

Wenn die Beine schmerzen - es ist immer unangenehm. Es ist schwierig zu gehen, die Füße schwellen an, der Schmerz erlaubt nicht zu schlafen, macht die übliche Arbeit, es ist unmöglich zu stehen. Krankheiten mit Entzündung in den Gelenken der unteren Extremitäten werden Arthritis genannt. Arthritis in den Beinen kann sowohl große Gelenke (Knie, Knöchel, Hüfte) als auch die kleinste (Arthrose des Mittelfußknochens, Interphalangealgelenke) betreffen. Entzündung, die sich durch Ödem, Infiltration, Vaskulitis manifestiert, führt allmählich zu degenerativen Veränderungen im Knorpelgewebe. Es gibt eine Steifheit, eine Veränderung in der Konfiguration der Gelenke an den Beinen, erhebliche Deformität und Behinderung aufgrund der gebildeten Ankylose und Kontrakturen.

Arten von Arthritis

Eine einzelne Klassifizierung existiert nicht. Arthritis in den Beinen kann sowohl durch einen spezifischen Krankheitserreger als auch durch einen aseptischen Entzündungsprozess verursacht werden. In diesem Zusammenhang gibt es:

  • Infektiös (Tuberkulose, Chlamydien, Streptokokken usw.);
  • Reaktiv - post-infektiös, einige Zeit nach dem Auftreten einer Viruserkrankung oder einer Pilzinfektion;
  • Autoimmun (rheumatoide Arthritis);
  • Psoriasis;
  • Allergisch;
  • Gicht (Austausch) - betrifft am häufigsten die kleinen Gelenke an den Beinen;
  • Posttraumatisch.

Arthritis der Fingergelenke kann auch als sekundäre Manifestation anderer systemischer Erkrankungen beobachtet werden: Lupus, Diabetes und andere.

Nach der Anzahl der betroffenen Gelenke gibt es:

  • Arthrose - in der Regel sind dies große Gelenke (Triebe, Coxitis);
  • Oligoarthritis - die Beteiligung von mehreren, aber nicht mehr als vier - fünf, beginnt oft mit einem großen mit einem allmählichen Übergang zu kleineren Gelenken;
  • Polyarthritis ist die häufigste Form, wenn die Krankheit viele kleine Gelenke auf einmal betrifft.

Meistens sind die Zehen von rheumatoider Arthritis betroffen, besonders von seropositiven und Gicht. Was verursacht Arthritis der Beine: Die Symptome dieser Krankheit sind vielfältig und hängen von der Ursache der Entzündung oder dem Mechanismus ihrer Entwicklung ab.

Ätiologie der Krankheit

Wie oben beschrieben, können die Formen der Fingerarthritis sowohl eine klare infektiöse Natur aufweisen als auch dann, wenn der verursachende Erreger der Krankheit im Blut oder in der Synovialflüssigkeit identifiziert werden kann, und keinen ausreichend zuverlässigen ätiologischen Faktor aufweisen. Zum Beispiel wurde die Ursache der rheumatoiden Arthritis noch nicht aufgeklärt. Alle in der Literatur beschriebenen Faktoren sind nur ein Auslöser, der der pathologischen Reaktion des Körpers Impulse verleiht. Veränderungen auf der Genebene im menschlichen HLA-System wurden entdeckt, was das Recht gab, über die Rolle der Vererbung in der Entwicklung der Arthropathie zu sprechen. In jedem Fall sollten mehrere prädisponierende Faktoren unterschieden werden, gegen die die Krankheit am häufigsten auftritt. Das:

  • Übermäßige Sonnenexposition oder der Missbrauch von ultravioletter Strahlung (zum Beispiel im Solarium);
  • Systematische Kühlung des Körpers, insbesondere der Zehen;
  • Alter über 50 Jahre - bei älteren Menschen entwickelt sich häufiger eine Arthrose der Fingergelenke;
  • Angeborene Fehlbildungen von Knochen oder Bändern;
  • Übertragene Verletzungen, häufiger bei Sportlern, Ballerinas, Tänzern;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit - mit jedem Kilogramm erhöht sich die Belastung der kleinen Zehenzehen;
  • Übertragene Viruserkrankungen (Coxsackie, Epstein - Barr, Masern, Röteln, etc.), pilzlich, bakteriell;
  • Schwere Stressreaktionen, psychologisches Trauma;
  • Arbeiten im Zusammenhang mit Gewichtheben oder lange stehen.

Klinisches Bild

Symptome der Arthritis der Gelenke der Beine hängen von der Art der Krankheit ab. Debüt kann scharf sein, sehr stürmisch, und kann allmählich, unmerklich beginnen. Bei einigen Formen der Arthritis werden neben dem entzündlichen Prozess in den Gelenken auch ausgeprägte extraartikuläre Manifestationen der inneren Organe beobachtet. So kann bei Rheumatoider Arthritis die Aderhaut in Form von Uveitis, der Haut - Rheumaknoten, Nieren - Glomerulonephritis, Amyloidose, Herz - Myokarditis, Perikarditis usw. betroffen sein. betroffenes Gebiet; die Ablagerung von Harnsäuresalzen in der Herzmembran (Perikarditis) und in den Nieren (Nephrolithiasis).

Symptome der Arthritis der Gelenke der Beine hängen von der Art der Krankheit ab. Debüt kann scharf sein, sehr stürmisch, und kann allmählich, unmerklich beginnen. Bei einigen Formen der Arthritis werden neben dem entzündlichen Prozess in den Gelenken auch ausgeprägte extraartikuläre Manifestationen der inneren Organe beobachtet. So kann bei Rheumatoider Arthritis die Aderhaut in Form von Uveitis, der Haut - Rheumaknoten, Nieren - Glomerulonephritis, Amyloidose, Herz - Myokarditis, Perikarditis usw. betroffen sein. betroffenes Gebiet; Ablagerung von Harnsäuresalzen in der Herzmembran (Perikarditis) und Niere (Nephrolithiasis) Die häufigsten Symptome der Zehenarthritis können sein: Schwellungen oder Schwellungen, unterschiedlich starke Schmerzen, Hautverfärbungen und lokale Hyperthermie, Steifheit nach längerer Ruhezeit, beeinträchtigtes Gangbild. In den meisten Situationen ist auch ein allgemeines Intoxikationssyndrom vorhanden: Kopfschmerzen, Fieber (von subfebril bis hektisch), Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depression, Appetitverlust und Gewichtsverlust, Myalgien und Muskelatrophie in den Beinen sind möglich.

Diagnostische Maßnahmen

Die genaue Anamnese, die Feststellung des Vorhandenseins oder Fehlens ähnlicher Krankheiten bei Verwandten, die Beschreibung der Beschwerden durch den Patienten und ihre detaillierte Beschreibung, die ersten Anzeichen und ihre Entwicklung sind wichtig für eine korrekte Diagnose. Bereits in der ersten Phase können Sie das Vorhandensein von Fingerarthritis vermuten. Physische Daten aus der Untersuchung der Zehen bestätigen die Vermutung des Arztes.

Der obligatorische Untersuchungsstandard umfasst ein komplettes Blutbild und eine Urinanalyse. Die erste ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von unspezifischen Entzündungszeichen zu erkennen, die zweite - Stoffwechselstörungen, die Entstehung von Komplikationen. Eine wichtige Rolle spielen biochemische und mikrobiologische Studien. Bei der Analyse von Blut oder intraartikulärer Flüssigkeit ist es möglich, C-reaktives Protein, Fibrinogen, erhöhte Sialproben, Veränderungen in der Elektrolytzusammensetzung zu identifizieren. Hohe Harnsäurewerte begünstigen die Psoriasis-Arthritis der Zehen. Mikroskopie kann das Wachstum des Erregers, seine Art, Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Drogen bestimmen. In den letzten Jahren haben sich immunologische Studien in der Differentialdiagnose der Zehenarthritis durchgesetzt, wodurch spezifische Immunkomplexe, Immunglobuline, antinukleäre Faktoren usw. in Blut oder Synovialflüssigkeit gefunden werden können. Die Definition des Rheumafaktors im Blut bestätigt also eindeutig die Diagnose der rheumatoiden Arthritis.

Von großer Bedeutung für die Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung der Zehen, der Schwere des Prozesses, des Vorhandenseins irreversibler Veränderungen ist die Röntgendiagnostik. Auf Röntgenogrammen oder Computertomogrammen können Sie Bereiche der Osteoporose der Knochen, Schädigung und Proliferation von Knorpelgewebe, Verengung des Schlitzes, Uzur und andere charakteristische Veränderungen sehen. Eine solche Methode wie die Magnetresonanztomographie, die es ermöglicht, kleinste pathologische Veränderungen nicht nur in den Knochen oder im Knorpel, sondern auch in den umgebenden Weichteilen und Gefäßen zu erkennen, wird als informativer angesehen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Arthritis, die mit Läsionen der Zehen einhergeht, kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Der chirurgische Eingriff ist nicht der wichtigste, wird aber in fortgeschrittenen Fällen angewendet, wenn Deformationen und Kontrakturen zu Funktionseinschränkungen und Behinderungen führen. Die konservative Methode in allen Formen der Krankheit ist von wesentlicher Bedeutung. Die Behandlung der Arthritis der Beine hängt von den Symptomen ab. Die am häufigsten von Rheumatologen verschriebenen Medikamente sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Voltaren, Diclofenac, Orthofen, Ibuklin, Nemisulid. Zusätzlich zur Verringerung von Schwellungen, Hitze und Linderung von Schmerzen reduzieren sie den Gehalt an biologisch aktiven Substanzen in der Entzündung, was den Zustand des Patienten verbessert. Eine etiotrope Behandlung von Arthritis ist nur bei einer zuverlässigen Erregerbestimmung möglich, antivirale Medikamente werden verschrieben, Antibiotika sind sensitiv gegenüber Empfindlichkeit, der Behandlungsverlauf ist meist lang.

In Fällen, in denen Arthritis in den Beinen durch einen Autoimmunprozess verursacht wird, wird eine grundlegende pathogenetische Behandlung vorgeschrieben, die den Mechanismus der Entwicklung des Leidens beeinflussen kann. Und obwohl es unmöglich ist, rheumatoide Arthritis loszuwerden, helfen Medikamente in dieser Gruppe, den Prozess der Knorpelzerstörung zu verlangsamen. Dies sind Zytostatika und Immunsuppressiva: Methotrexat, d-Penicillamin, Goldderivate, Sulfasalazin und andere. Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist lebenslang. Zusätzlich werden Hormone durch kurze Gänge, Vitamine und, wenn nötig, Chondroprotektoren verordnet. Vernachlässigen Sie nicht Diättherapie, Physiotherapie und Physiotherapie, letztere sind besonders wirksam während der Remission.

In den letzten Stadien, wenn signifikant ausgeprägte Deformitäten es einer Person nicht erlauben, sich zu bewegen, wird auf eine chirurgische Behandlung von Arthritis zurückgegriffen. Gebrauchte chirurgische Eingriffe umfassen:

  • Exzision der verdickten Synovialmembran;
  • Drainage des Gelenkes mit der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und therapeutischen Infusionen;
  • Arthroplasty - Wiederherstellung von verlorenen Oberflächen mit Hilfe von speziellen Pads;
  • Prothetik - teilweiser oder vollständiger Ersatz des beschädigten Gelenks durch ein künstliches.

Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

Da bei Arthropathien der Hauptfaktor, der zu einer Behinderung führt, eine Beeinträchtigung der körperlichen Aktivität ist, wird bei der Behandlung von Arthritis die Bewegungstherapie eine sehr große Rolle zugewiesen. Die totale Einschränkung der Mobilität wird nur in Ausnahmefällen und für kurze Zeit angezeigt. In allen anderen Perioden sollte die Ladung obligatorisch sein, obwohl sorgfältig dosiert.

  1. Übung sollte im Stehen durchgeführt werden. Lehnen Sie sich auf Socken und rollen Sie dann auf der Ferse. Wiederholen Sie mindestens fünf Mal.
  2. Wenn der Patient nicht stehen kann, können Sie die Übungen auf einem Stuhl machen. Dies ist ein nützlicher Sport-Stick. Setzen Sie Ihre Füße darauf und rollen Sie mit Ihren Fingern und Füßen.
  3. Auf einem Stuhl sitzend, machen die Zehen kollektive Bewegungen nach vorne, als würde eine Raupe kriechen.
  4. Heben Sie kleine Gegenstände mit den Zehen vom Boden ab: Stäbchen, Nüsse, große Perlen.

Prognose der Krankheit

Das Ergebnis der Arthritis hängt von ihrer Form, der Richtigkeit der Diagnose und der Aktualität der Behandlung ab. Infektiöse und reaktive Formen enden oft in der Genesung, der Verlauf der Autoimmunvarianten hängt vom Grad der Aggressivität des Immunsystems ab. Aber auch in schwierigen Fällen ist eine lang anhaltende Remission möglich. Spezifische Prävention gibt es nicht, aber trotz der Vielfalt der Arthropathien, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Vermeidung von Alkohol, Übergewicht und körperliche Inaktivität wird dazu beitragen, gesunde Gelenke für viele Jahre zu erhalten.

Welche Behandlung ist für Arthrose der Metatarsophalangealgelenke notwendig?

Unter den zahlreichen Gelenken des Fußes sind die Interphalangealgelenke der Finger und Gelenke, welche die Finger mit dem Tarsus verbinden, der größten Belastung ausgesetzt. Daher ist die Arthrose der Metatarsophalangealgelenke eine häufige Erkrankung, am häufigsten leidet das Gelenk am Daumengrund. Osteoarthritis des ersten Metatarsophalangealgelenks führt zur Valgusdeformität des Daumens, der im Volksmund Knochen, ein Knoten genannt wird. Das Auftreten eines hervorstehenden Knochens an der lateralen Fläche des Daumens ist charakteristisch für das Spätstadium der Arthrose. Die Krankheit äußert sich zunächst durch mäßigen Schmerz und Ermüdung, so dass die Patienten oft zum Arzt gehen, wenn die Osteoarthritis den zweiten oder dritten Grad erreicht. Und die Behandlung ist am effektivsten in einem frühen Stadium.

Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose

Arthrose beginnt mit der Zerstörung von Gelenkknorpel. Verschiedene Faktoren können degenerativ-dystrophische Prozesse im Knorpelgewebe hervorrufen:

  • biochemische Veränderungen im Körper vor dem Hintergrund endokriner, hormoneller, metabolischer Störungen, entzündlicher Prozesse;
  • Durchblutungsstörungen und Gewebetrophismus, was dazu führt, dass Knorpel Nährstoffe fehlen;
  • mechanische Verletzung des Knorpels beim Aufprall, Dislokation infolge übermäßiger Belastung des Gelenks.

Knorpel, der von Arthritis betroffen ist, wird weniger elastisch, verliert die interzelluläre Flüssigkeit und wird dünner. Risse bilden sich darin, Knorpelstücke brechen ab, fallen in die Gelenkkapsel. Gesunder Gelenkknorpel verhindert Reibung zwischen den gelenkigen Knochenbereichen gegeneinander. Mit ihrer Zerstörung und Ausdünnung werden die subchondralen Gelenkflächen freigelegt, Bewegungen werden schwierig, schmerzhaft. Knorpelsplitter können in den Gelenkspalt fallen, akute Schmerzen verursachen, die Synovialmembran reizen und Entzündungen verursachen. Die Deformation des Knochengewebes beginnt gegen Reibung und erhöhte Belastung zu schützen, es wird dichter und bildet Spikes (Osteophyten).

Bei Arthrose des 1. Grades beginnt die Osteophytenbildung gerade erst, sie sind klein, isoliert und liegen am Rand des Gelenkbereiches. Anschließend erscheinen mehrere große Osteophyten im gesamten Bereich der subchondralen Oberflächen. Der Gelenkspalt verengt sich, Osteophyten kleben aneinander und begrenzen die Bewegung im Gelenk. Das Wachstum von Osteophyten führt zu einer starken Deformation des Gelenks, seiner Verdickung. Besonders auffällige Deformität des Gelenks 1 (groß) Zehe. Es wird steif, wodurch die umgebenden Muskeln und Bänder geschwächt werden. Ihre Atrophie verschlimmert die Abweichung des Fingers von der normalen Achse nach außen, Valgusdeformität.

Gründe

Metatarsus ist der mittlere Teil des Fußes, bestehend aus 5 Röhrenknochen. Sie sind durch die Kugelgelenke mit den Fingerphalangen verbunden. Die Arthrose der Metatarsalknochen des Fußes betrifft in der Regel genau diese Gelenke. Die Gelenke zwischen den Basen der Metatarsusknochen und der zweiten Reihe der Tarsusknochen sowie des Inter- plusarsus sind inaktiv, daher sind sie weniger anfällig für Arthrose.

Meistens sind gestresste und bewegliche Gelenke von Arthrose betroffen. Die Gelenke des Fußes sind für das gesamte Körpergewicht verantwortlich, die Metatarsophalangealgelenke sind ziemlich beweglich und auch das Gelenk des 1. Fingers wird häufiger verletzt. Die Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks ist daher häufig posttraumatisch. Auch kann die Krankheit provozieren:

  • häufig langes Stehen;
  • Übergewicht;
  • Unbequeme Schuhe tragen;
  • intensive Unterkühlung, Erfrierungen der Beine;
  • abnorme Struktur des Fußes, Plattfüße;
  • Verletzungen oder Dysplasie der darüber liegenden Gelenke, durch die die Belastung des Fußes ungleich verteilt wird;
  • Gefäßerkrankungen, Krampfadern, Thrombophlebitis, Durchblutungsstörungen;
  • Diabetes und andere endokrine Störungen, Hormonstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselstörungen.

Die Prädisposition für eine Arthrose ist vererbt, so dass Personen, deren Angehörige an einer Arthrose des Zehengrundgelenks leiden, besonders vorsichtig sein müssen.

Symptome und Diagnose

Deformierende Arthrose des Metatarsophalangealgelenks schreitet langsam voran, die allmähliche Zerstörung des Knorpels über mehrere Jahre kann keine offensichtlichen Symptome zeigen. Wenn die Rolle von der Ferse bis zur Zehe schwierig ist, werden die Beine schnell müde, in dem Moment, in dem die Finger vom Boden entfernt werden und Schmerzen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine umfassende Untersuchung durchführt. Aber in der frühen Phase des Schmerzes, leicht und kurzzeitig, meist reduziert auf Kribbeln im Finger, manifestiert sich die Steifigkeit zu Beginn der Bewegung. Daher wird der Besuch eines Arztes in der Regel verzögert, bis ausgeprägtere und alarmierende Symptome auftreten:

  • Osteoarthritis des 2. Grades manifestiert sich durch häufige Dauerschmerzen, die Beweglichkeit der Finger im Gelenk ist stark eingeschränkt, Bewegungen werden von einem Knirschen begleitet. Visuelle Zeichen der Gelenkdeformität erscheinen. Osteophyten üben Druck auf die Nervenenden aus und verursachen ein Taubheitsgefühl im Fuß. Beim Gehen versucht der Patient, sich an die Außenkante des Fußes zu lehnen, um die Belastung neu zu verteilen und Schmerzen zu lindern. Dies führt zum Auftreten von Kallus-Hühneraugen.
  • Im Stadium 3 der Krankheit quält der Schmerz den Patienten die meiste Zeit, geht nicht in Ruhe. Der Gang wird hinkend, der Patient wird gezwungen, einen Stock zu benutzen. Bewegung im Gelenk ist praktisch nicht vorhanden. Der Daumen lehnt sich ab, drückt auf die benachbarten Finger und verursacht deren Verformung, aufgrund des hervorstehenden Knochens ist es extrem schwierig, Schuhe aufzunehmen.

Oftmals wird die Arthrose des Metatarsophalangealgelenks durch Synovitis, eine Entzündung der Synovialmembran, kompliziert. Wenn dieses Gelenk anschwillt, nimmt das Volumen zu, die Haut wird rot und heiß.


Ähnliche Symptome des entzündlichen Prozesses werden bei Arthritis beobachtet, und die Valgusdeformität des Daumens ist ein charakteristisches Zeichen von Gicht, transversaler Plattfuß. Um also eine genaue Diagnose zu stellen, untersucht und fühlt der Therapeut oder Rheumatologe nicht nur den Fuß, sondern schreibt auch eine Reihe von Diagnoseverfahren vor:

  • Die Röntgenaufnahme zeigt eine ungleichmäßige Verengung der Gelenkspalte, eine Verdichtung des Knochengewebes, Osteophyten;
  • Ultraschall, CT, MRT kann den Zustand von Knorpel und periartikulären Weichteilen beurteilen;
  • Das vollständige Blutbild hilft dabei, Arthrose von Arthritis zu unterscheiden, die von einem ausgeprägten Entzündungsprozess begleitet wird.
  • Erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut, Urin deutet auf Gicht hin;
  • Positive rheumatische Tests sind ein Zeichen der rheumatoiden Arthritis.

Prinzipien der Behandlung

Bei Arthrose der Metatarsophalangealgelenke der Füße hat die Behandlung mehrere Ziele:

  • die Belastung der Verbindung reduzieren;
  • Stoppen Sie Schmerz und verringern Sie Entzündung;
  • um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Beweglichkeit der Gelenke so lange wie möglich zu erhalten.

Diese Aufgaben werden durch die Kombination von medikamentöser Therapie mit nicht-medikamentöser Therapie gelöst. Eine wichtige Rolle spielen Physiotherapie, Physiotherapie, Diättherapie. Die Verwendung von orthopädischen Vorrichtungen zum Fixieren einer deformierten Verbindung in der korrekten Position und deren Entladen ist gezeigt.

Um die Belastung der Verbindung zu reduzieren ist notwendig:

  • trage bequeme, nicht zu enge Schuhe auf niedriger Stufe (nicht höher als 4 cm) mit einer harten Sohle;
  • Verwenden Sie orthopädische Einlegesohlen, Schuhe mit Bogenstützen;
  • Gewicht verlieren;
  • Ruhen, sitzen oder legen Sie sich öfter hin, vermeiden Sie längeren Aufenthalt auf Ihren Füßen.

Bei Arthrose des Fußes beginnt die Behandlung mit der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten. Bewegungstherapien und physiotherapeutische Verfahren werden verordnet, wenn ein akuter Entzündungsprozess gestoppt wird. Parallel dazu können Sie auf gängige Methoden zurückgreifen. Eine therapeutische Diät wird entwickelt, um das Gewicht zu normalisieren, den Stoffwechsel anzupassen, Knorpel und Knochengewebe mit essentiellen Nährstoffen zu versorgen. Geraeucherte Produkte, Produkte mit Konservierungsstoffen, Fast Food, scharfe Gewuerze sind kontraindiziert. Der Verbrauch von Fetten, Süßigkeiten, Salz sollte minimiert werden. Anstelle von Gebäck, verwenden Sie Obst statt backen - Vollkornbrot. Nützliche Gerichte mit Gelatine, Aspik, Aspik.

Medikamente

Osteoarthritis wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen behandelt:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten, Salben werden für einen kurzen Kurs verwendet, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Diese Gruppe umfasst Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Indomethacin;
  • Bei Arthrose der Klasse 1-2 kann die Behandlung mit Hilfe von Chondroprotektoren, Präparaten, die Bestandteile des Knorpelgewebes (Chondroitin und Glucosamin) enthalten, durchgeführt werden. Sie können die Zerstörung von Knorpel verlangsamen, bis sie irreversibel werden, das Fortschreiten der Krankheit aussetzen. Die wirksamsten oralen oder injizierbaren Chondroprotektoren, einige Medikamente (Artrin, Hondroksid) sind in Form einer Salbe, Gel;
  • wenn die Entzündung mit NSAIDs nicht gestoppt werden kann, werden Hormonpräparate (Hydrocortison) zu Injektionen verwendet;
  • In einem späten Stadium der Schmerzlinderung ist es notwendig, auf starke Analgetika zurückzugreifen.

Es werden auch Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente zur Normalisierung des Blutkreislaufs gezeigt. Arthrose der Gelenke wird gut mit Injektionen von Hyaluronsäure behandelt - es kompensiert den Mangel an Gelenkflüssigkeit, versorgt den Knorpel mit Nährstoffen und reduziert die Knochenreibung im Gelenk. Aber Injektionen in kleine Gelenke müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Physiotherapie ist am effektivsten in einem frühen Stadium der Krankheit. Bei Arthrose der Metatarsophalangealgelenke wird meist auf UHF-Therapie mit geringer Intensität und Sufstrahlung zurückgegriffen. Magnetfeldtherapie und Infrarot-Lasertherapie haben eine gute Wirkung. Elektrophorese und Phonophorese fördern das tiefe Eindringen von Medikamenten in das Gewebe. Verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  • eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben;
  • Anregung von Stoffwechselprozessen, Mikrozirkulation von Blut und Lymphe im periartikulären Gewebe;
  • helfen, Schwellungen zu beseitigen;
  • Starten von Regenerationsprozessen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke und Normalisierung des Muskeltonus.

Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, dem Grad der Erkrankung, entwickelt der Spezialist einen Komplex aus therapeutischer Gymnastik und Sportunterricht. Die meisten Übungen können zu Hause ohne Simulatoren und Spezialgeräte durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Füße zu drehen, die Zehe und Ferse zur Seite zu ziehen, die Zehe zu dir und nach vorne zu ziehen, während du auf einem Stuhl sitzt, imitiert das Gehen (Rollen von Zehe zu Ferse, von Ferse zu Zehe). Mechanotherapie ist effektiv: Verbinden Sie die großen Zehen mit einem Gummiband und spreizen Sie die Füße, um den Widerstand zu überwinden. Es ist wichtig, die Belastung zu dosieren, sie zu reduzieren, wenn die Übungen von starken Beschwerden, anhaltenden Schmerzen begleitet werden. Es ist gut, Gymnastik mit Selbstmassage, Streicheln und Kneten der Finger zu ergänzen.

Methoden der Volksbehandlung

Traditionelle Medizin empfiehlt eine Kombination von Medikamenten für die interne und externe Exposition. So kann Wodka oder Alkohol Tinktur von Walnuß Partitionen schmerzende Gelenke schmieren und es zweimal täglich in einem Teelöffel trinken. Alkohol Tinktur aus Gold Whisker mit dem Zusatz von Propolis wird oral in einem Esslöffel vor den Mahlzeiten zweimal täglich eingenommen. Für seine Vorbereitung nehmen Sie 50 g Pflanzenmaterial und 1 g Propolis, gießen Sie 0,5 Liter medizinischen Alkohol und bestehen Sie 10-11 Tage. Bei Kompressen passt eine Mischung aus Wodka, Aloesaft und Honig (1: 1: 2). Sie können Ihre eigene Salbe mit einer wärmenden, reizenden Wirkung vorbereiten:

  1. Bereiten Sie eine Basis aus einer Mischung aus Oliven-, Mais- und Sesamöl (50 ml) zu. Fügen Sie einen Teelöffel Salz, einen halben Löffel heißen roten Paprikapulver, gehackten Knoblauchknolle hinzu. Im Wasserbad zum Kochen bringen. Täglich eine Viertelstunde lang in das Gelenk einmassieren.
  2. Nehmen Sie einen Esslöffel Nessel, Thymian und Sabelnik, gehackte Wurzeln von Berberitze und Ingwer, gießen Sie ein Glas Sonnenblumenöl. In ein Bad geben, aufkochen lassen. Bei Nacht in das Gelenk einreiben und einwickeln.

Für Fußbäder können Sie eine Infusion von Tannenzweigen und gehackten Wurzeln der Topinambur vorbereiten und kochendes Wasser darüber gießen. Fügen Sie 2 Teelöffel Honig und Terpentin in das Becken, 2-3 Esslöffel Meersalz. Wenn das Wasser auf eine angenehme Temperatur abgekühlt ist, tauchen Sie die Beine ein und halten Sie es für 15-20 Minuten. Nach dem Eingriff wird empfohlen, geschmolzenes Schweinefett in die Fugen zu reiben, vorzugsweise im Inneren. Der Behandlungsverlauf erfordert 10-12 Bäder, die am besten vor dem Schlafengehen gemacht werden.

Chirurgischer Eingriff

Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms wird eine Arthrodese durchgeführt, das heißt, die Ankylose wird chirurgisch geformt und das Gelenk wird immobilisiert. Bei Bedarf werden die Gelenkflächen der Knochen herausgeschnitten, Wucherungen und deformierte Bereiche entfernt. Nach der Resektion sind die Knochen des Metatarsus in funktionell vorteilhafter Position mit dem Phalangeal verbunden. Dann werden sie mit Nadeln, Schrauben und Klammern fixiert, bis die Knochen vollständig verschmolzen sind, normalerweise dauert es bis zu 3 Monate. Nach einer solchen Operation sind Bewegungen im Gelenk unmöglich, aber die Reibung der Knochen, begleitet von Schmerzen, hört auf.

Bei jungen Patienten versuchen sie, das Gelenk so weit wie möglich zu halten, indem sie den gegenseitigen Druck der Gelenkflächen reduzieren. Entfernen Sie dazu Knochenwucherungen - Osteophyten, verkürzen Sie den Mittelfußknochen und fixieren Sie ihn in der gewünschten Position. Dadurch wird die Reibung beseitigt, der Schmerz reduziert, der Bewegungsumfang im Gelenk wiederhergestellt. Eine solche Operation wird als Helektomie bezeichnet. Einer der fortschrittlichsten Bereiche der chirurgischen Behandlung der Arthrose ist die Chondroplastie, der Ersatz des Knorpels durch ein elastisches Implantat. Ein zerstörtes Gelenk kann nach vorläufiger Teilresektion des Knochengewebes durch eine Endoprothese ersetzt werden. Die Endoprothetik stellt die Gelenkfunktion wieder her, aber die Lebensdauer der Prothese ist begrenzt.

Bei einer Arthrose der Zehengrundgelenke wird das Knorpel- und Knochengewebe langsam, aber stetig zerstört. Die Krankheit wird von einer progressiven Deformierung der Finger begleitet, und dies ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Ein deformierter Fuß kann keine Stützfunktion ausüben, der Gang ändert sich, Bewegungen werden von Schmerzen begleitet, und in einem späten Stadium hört der Schmerz auch im Schlaf nicht auf. Wenn Sie rechtzeitig eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen, ist es möglich, den Übergang zur Arthrose auf das letzte Stadium mit schweren Deformitäten und starken Schmerzen zu verschieben. Aber mit den laufenden Formen kann nur die Operation Schmerzen lindern.