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Osteoarthritis des Hüftgelenks: Behandlung, Symptome, Grade

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine progressive degenerative-degenerative Erkrankung. Meistens entwickelt sich im Alter, im Falle von provozierenden Faktoren - infektiöse, nichtentzündliche Gelenkerkrankungen, Verletzungen, genetische Lokalisation, Krümmung der Wirbelsäule.

Coxarthrose ist ein anderer Name für Hüftgelenksarthrose, deren Behandlung sehr komplex, lang, zunächst konservativ, dann chirurgisch ist. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Schmerz, Bewegungseinschränkung, mit den späten Stadien der Verkürzung der erkrankten Gliedmaße, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.

Vor kurzem wurde der Begriff Arthrose jedoch abgeschafft und die Krankheit wird jetzt Arthrose der Gelenke genannt. Früher wurde die Arthrose nicht als entzündlicher Prozess angesehen, aber jetzt wird bei Arthrose auch eine Entzündung erkannt. Wie in der gesamten Theorie des Alterns unterscheiden sich Interleukine durch unterschiedliche Knorpelstrukturen und lösen Entzündungen aus, die zu einer Degeneration, dh zu Rissen und Zerfall, führen. Und deshalb ist Arthrose nicht mehr da, es gibt nur Arthrose.

Ursachen von Hüftgelenksarthrose

Die Krankheit selbst wird nicht vererbt, aber solche Eigenschaften, die ihre Entwicklung provozieren, wie Schwäche von Knorpelgeweben, verschiedene Stoffwechselstörungen, genetische Merkmale der Skelettstruktur, können von Eltern auf Kinder übertragen werden. Daher erhöht sich das Risiko einer Arthrose der Gelenke in Gegenwart dieser Krankheit bei den nächsten Angehörigen.

Die Hauptursachen für Osteoarthritis des Hüftgelenks sind jedoch mit der Entwicklung der Krankheit verbunden:

  • Perthes-Krankheit - beeinträchtigte Blutversorgung und Ernährung des Hüftkopfes und des gesamten Gelenks, entwickelt sich in der Kindheit, häufiger bei Jungen
  • Angeborene Dislokation der Hüfte, Hüftdysplasie
  • Verletzungen - Hüftfrakturen, Verstauchungen, Beckenfrakturen
  • Nekrose des Hüftkopfes
  • Entzündliche, infektiöse Prozesse - rheumatoide Arthritis, eitrige Arthritis (lesen Sie die Ursachen von Schmerzen im Hüftgelenk).

Da sich die Krankheit langsam entwickelt, kann sie sowohl einseitig als auch bilateral sein. Faktoren, die zum Beginn der Arthrose beitragen:

  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose, Osteochondrose, etc., Flachfuß, Arthrose des Kniegelenks (siehe die Symptome der Osteoarthritis des Kniegelenks).
  • Hormonelle Veränderungen im Körper, Durchblutungsstörungen
  • Übermäßige Belastung der Gelenke - Sport, schwere körperliche Arbeit, Übergewicht
  • Sitzender Lebensstil im Komplex mit Fettleibigkeit
  • Alter - im Alter und im Alter steigt das Risiko für Arthrosen deutlich an

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRT und CT, Radiographie. Die MRT-Daten liefern ein genaueres Bild des Zustands der Weichteile, und die CT ist eine Pathologie des Knochengewebes, und die klinischen Anzeichen und Symptome der Hüftgelenksarthrose werden ebenfalls berücksichtigt. Es ist sehr wichtig, nicht nur das Vorhandensein der Pathologie, sondern auch den Grad der Arthrose und die Ursachen ihres Auftretens festzustellen.

Wenn sich beispielsweise die Veränderungen in den Bildern auf den proximalen Femur beziehen, ist dies eine Folge der Perthes-Krankheit, wenn der zervikale Diaphysenwinkel zunimmt und eine Abflachung des Acetabulums bemerkbar ist - das ist Dysplasie des Hüftgelenks. Sie können auch über Verletzungen von Röntgenbildern erfahren.

Symptome 1 2 3 Grad der Hüftarthrose

Die Hauptsymptome der Osteoarthritis der Hüftgelenke sind folgende:

  • Das Wichtigste und Konstante sind starke, stetige Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel, im Kniegelenk, manchmal strahlende Schmerzen im Bein, im Leistenbereich
  • Steifigkeit, eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks
  • Einschränkung der Abduktion des betroffenen Beines zur Seite
  • In schweren Fällen, Lahmheit, Gangstörungen, Verkürzung der Beine, Atrophie der Hüftmuskulatur

1 Grad Hüftgelenksarthrose:

In diesem Stadium der Krankheit erlebt eine Person nur während und nach körperlicher Anstrengung, nach längerem Laufen oder Gehen Schmerzen, während das Gelenk selbst am meisten schmerzt, sehr selten geht der Schmerz zum Oberschenkel oder Knie. Zur gleichen Zeit ist der Gang der Person normal, es wird keine Lahmheit beobachtet, die Oberschenkelmuskeln sind nicht verkümmert. Während der Diagnose wird in den Bildern, die sich um den inneren und äußeren Rand des Acetabulums befinden, Knochenwachstum beobachtet, und es gibt keine anderen pathologischen Störungen im Hals und Kopf des Femurs.

2 Grad Arthrose:

Bei einer Arthrose des 2. Grades des Hüftgelenkes werden die Symptome bedeutend und die Schmerzen werden dauerhafter und intensiver, und in Ruhe, und wenn sie sich bewegen, geben sie der Leistengegend und dem Oberschenkel und dem Hinken des Patienten während des Trainings. Es gibt auch eine Einschränkung der Hüftabduktion, das Bewegungsvolumen der Hüfte nimmt ab. In den Bildern wird die Verengung der Lücke zur Hälfte der Norm, Knochenwucherungen finden sich sowohl am äußeren als auch am inneren Rand, der Kopf des Hüftknochens beginnt zu wachsen, verformt sich und verschiebt sich nach oben, seine Kanten werden uneben.

Hüftarthrose Grad 3:

In diesem Stadium der Krankheit ist der Schmerz schmerzhaft und konstant, Tag und Nacht wird es für den Patienten schwierig, sich unabhängig zu bewegen, daher werden der Stock oder die Krücken verwendet, das Bewegungsvolumen des Gelenks ist stark eingeschränkt, die Muskeln des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes sind verkümmert. Eine Verkürzung des Beines tritt auf und die Person wird gezwungen, den Körper zu neigen, während sie auf das erkrankte Bein zugeht. Die Verlagerung des Schwerpunkts erhöht die Belastung der beschädigten Verbindung. Bei Röntgenaufnahmen werden mehrere Knochenwucherungen festgestellt, der Femurkopf dehnt sich aus und der Gelenkspalt verengt sich erheblich.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks?

Um eine Operation zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um die Arthrose von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu unterscheiden - reaktive Arthritis, Bursitis vertebralis etc. Bei 1 und 2 Grad Arthrose sollte die Behandlung in einem komplexen, konservativen medizinischen Mittel mit manueller Therapie erfolgen therapeutische Massage, therapeutische Gymnastik, aber nur unter der Kontrolle eines qualifizierten Orthopäden.

  • Woche eins - einfaches Paracetamol.
  • Wenn es keine Wirkung gibt, dann das NSAID (vorzugsweise eine kleine Dosis von Diclofenac oder Ketorol) unter der Abdeckung von Protonenpumpenblockern (aber nicht Omeprazol, da es die Zerstörung des Knochens bei langfristiger Verwendung verbessert).
  • Plus in jedem Stadium Chondroprotektoren.

Die Kombination aller therapeutischen Maßnahmen sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

Reduziere den Schmerz

Um dies zu tun, gibt es heute eine riesige Auswahl verschiedener NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die, obwohl sie Schmerzen lindern, aber die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflussen, den Prozess der Knorpelzerstörung nicht aufhalten können. Sie haben eine Reihe von ernsthaften Nebenwirkungen, deren Langzeitverwendung auch nicht akzeptabel ist, da diese Mittel die Synthese von Proteoglykanen beeinflussen, was zur Dehydrierung von Knorpelgewebe beiträgt, was den Zustand nur verschlimmert. Natürlich ist es nicht hinnehmbar, Schmerzen zu ertragen, aber Schmerzmittel sollten unter Aufsicht eines Arztes nur in Zeiten der Exazerbation der Krankheit mit Vorsicht angewendet werden.

Vom NSAF: Celebrex, Arkoksia, Teksamen, Naiz, Nimulid, Nimika, Nagezin, Movalis, Meloksikom Artrozan, Ketanov, Ketorolak, Ketarol, Ketorol, Ketorol, Ketanol Diklak. (Siehe die vollständige Liste, Nebenwirkungen und Kontraindikationen aller NSAIDs in unserem Artikel Injektionen von Rückenschmerzen).

Solche lokalen Mittel zur Behandlung der deformierenden Arthrose, als wärmende Salben, sind keine Präparate mit ausgeprägter therapeutischer Wirkung, sie vermindern jedoch den Schmerz, wirken als ablenkendes Mittel und entlasten teilweise Muskelkrämpfe, wie Gevkamen, Espol, Menovazin, Nikofleks-Creme.

Bietet eine bessere Ernährung für Knorpelgewebe und erhöht die Durchblutung.

Chondroprotektoren, wie Glucosamin und Chondroitinsulfat, sind wichtige Arzneimittel, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern können, jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit. Eine vollständige Beschreibung dieser Medikamente in Pillen, Injektionen, Cremes, mit durchschnittlichen Preisen und Behandlungen in der Artikel Arthrose des Kniegelenks. Um die Durchblutung zu verbessern, Spasmus von kleinen Gefäßen zu reduzieren, werden allgemein Vasodilatatoren empfohlen - Stugeron (100 Rubel), Cinnarizin (20 Rubel), Agapurin (150-200 Rubel), Trental (160-1000 Rubel), Vazonid Retard (300 Rubel), Pentoxifyllin ( 60 Rubel), Xanthynol Nikotinat (170-200 Rubel).

Nur nach strengen Indikationen können Muskelrelaxantien verschrieben werden - Mittel, die die Muskelentspannung fördern, wie Tizanidin - Sirdalud, Tizalud, Tizanil, sowie Tolperison - Mydocalm. Ihre Verwendung kann einen positiven Effekt haben, und negative Muskelentspannung reduziert einerseits Schmerzen, verbessert die Durchblutung, andererseits Muskelverspannungen und -spannungen - es kommt zu einer protektiven Reaktion des Körpers und deren Entfernung kann die Zerstörung des Gelenkgewebes nur beschleunigen.

Intraartikuläre Injektionen

Injektionen von Hormonpräparaten werden nur mit Synovitis, dh der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle durchgeführt. Einmal, und nicht öfter 3 Mal im Jahr (Kenolog, Metipred, Hydrocartison). Hormonelle Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, haben aber eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung, und ihre Anwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist zweckmäßiger, die Injektionen in den Oberschenkel mit den Chondroprotektoren - die Prozeduren Target T, Hondrolon, Alflutop 5-15 2-3 Male im Jahr zu machen. Auch intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure werden gezeigt - Osteil, Fermatron, Synvisc, Hiastat, dies ist ein künstliches Gelenkschmiermittel.

Physiotherapie

Die Meinung der Ärzte über die Wirksamkeit dieser Verfahren ist in Befürworter und Gegner aufgeteilt, einige halten ihr Verhalten für gerechtfertigt, andere für bedeutungslos. Vielleicht Laser-Therapie, Laser-Therapie und sinnvoll bei Hüftgelenksarthrose, viele Ärzte finden keine anderen Verfahren zur Behandlung dieser Krankheit notwendig, weil das Hüftgelenk ist ein tiefsitzendes Gelenk und viele solcher Verfahren sind einfach nicht in der Lage, das Ziel zu erreichen und sind eine Verschwendung von Zeit, Mühe und mögliche Mittel für den Patienten.

Professionelle Massage, Hüftgelenkserweiterung (Apparatstraktion), manuelle Therapie, physikalische Therapie

Alle diese therapeutischen Maßnahmen sind sehr nützlich in der komplexen Therapie der Krankheit, sie helfen, die Muskeln um das Gelenk zu stärken, seine Beweglichkeit zu erhöhen und, in richtiger Kombination mit der medikamentösen Behandlung, den Abstand vom Kopf zur Höhle zu vergrößern und den Druck auf den Femurkopf zu reduzieren. Dies gilt insbesondere für die physikalische Therapie, ohne deren kompetente Auswahl und regelmäßige Durchführung ohne Exazerbationen ist eine echte Besserung des Patientenzustandes nicht möglich.

Wenn der Patient übergewichtig ist, kann natürlich die Diät helfen, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu verringern, aber es hat keine unabhängige therapeutische Wirkung. Auch empfehlen Ärzte, Canes oder Krücken zu verwenden, abhängig vom Grad der Funktionsstörung des Gelenks.

Bei Arthrosen der Grad 3 bestehen die Ärzte immer auf einem operativen Eingriff, da das zerstörte Gelenk nur durch Ersatz durch eine Endoprothese wiederhergestellt werden kann. Je nach Indikation wird eine bipolare Prothese eingesetzt, die sowohl den Kopf als auch die Hohlnadel ersetzt, oder einpolig, die nur den Oberschenkelkopf ohne Acetabulum verändert.

Solche Operationen werden heute, nach der gründlichen Untersuchung, in der geplanten Weise unter Vollnarkose ziemlich oft durchgeführt. Sie ermöglichen eine vollständige Wiederherstellung der Oberschenkelfunktionen mit einer kompetenten und sorgfältigen Durchführung aller postoperativen Maßnahmen - antimikrobielle Antibiotika-Therapie und eine Rehabilitationszeit von etwa sechs Monaten. Solche Prothesen für das Hüftgelenk dienen bis zu 20 Jahre, danach ist ihr Ersatz erforderlich.

Hallo, dein Artikel ist sehr nützlich. Meine Röntgenaufnahme zeigte ein linkes T / W-Gelenk, Grad 2, ein rechtes T / B-Gelenk, Grad 3. Ich wurde zur Endo-Prothetik geschickt. Gestern haben sie bereits die Warteschlange für eine Operation angelegt. Aber ich habe kein einziges Zeichen von 3 Grad. Ich habe keine ständigen Schmerzen, ich gehe ohne einen Zauberstab, ich schlaffe ein wenig und schütze das Gelenk vor Anstrengung. Es besteht der Verdacht, dass das Bild ich verwirrt war. Angemeldet für MRI, werde ich eine zusätzliche Prüfung bestehen. Danke.

Ich habe seit 2 Monaten Schmerzen in meinem linken Gelenk, seit ich in einem Kindergarten arbeite, muss ich viel laufen. Gestern war ich beim Arzt und verschrieb arrozan Injektionen. Aber ich habe keine Röntgenaufnahme gemacht, ich hoffe auf Besserung, danke

Hallo, seit September 2015, Schmerzen in der linken TBS erschien auf Röntgen, 1. Grad Coxarthrose wurde mit Kopfdeformität und Verkürzung des Schenkelhalses gefunden, alflutop, Vitamine waren weg, aber der Schmerz blieb, B. Perthes 'Geschichte, die Sie weiter beraten würden, sagten wir auf CT dass alles in Ordnung ist, es keine Nekrose des Kopfes gibt, ich bin 28 Jahre alt, danke für deine Aufmerksamkeit und ich werde um Ratschlag bloggen)))

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Informationen auf der Seite dienen nur zu Informationszwecken, die Seitenverwaltung bietet keine Korrespondenzberatung an.

Guten Tag, im Februar 2015 wurde bei mir eine Koxarthrose Grad 2 TBS meines rechten Beins diagnostiziert, ich unterzog mich einer Behandlung, jetzt gibt es keine Schmerzen mehr, aber ich möchte unterstützen, was kann ich mit Injektionen oder Tabletten machen? Danke

Tastbarer Schmerz in der Projektion des Trochanter major des Femurs von 2 Seiten. Rotation der Oberschenkel verursacht starke Schmerzen auf der linken Seite. CXP reduziert, gleich. Hypästhesie im Bereich des Dermatom S1 rechts. Die Diagnose von Arthrose t / w Gelenk. Was wird hier geschrieben und wie behandelt? Hilfe Vielen Dank im Voraus.

Osteoarthritis des Hüftgelenks - Symptome und komplexe Behandlung

Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, bei der ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung ein völliger Bewegungsverlust in ihr auftreten kann. Die Endung-oz deutet darauf hin, dass der degenerative Prozess nicht von entzündlichen dominiert wird.

Die Symptome dieser Krankheit variieren je nach Stadium. Am Anfang ist es ein kaum bemerkbares Unbehagen, das beim Gehen und Trainieren auftritt. Vielleicht die Manifestation in Form von schwachen Schmerzen im Oberschenkel, die in Ruhe vergeht. In diesem Fall kann der Schmerz nicht nur im Oberschenkel, sondern auch in der Leistengegend oder im Knie spürbar sein.

Die Coxarthrose ist in der Regel ein langjähriger Prozess, der sich durch eine allmähliche Knorpelveränderung, gefolgt von einer Deformation der Knochen und einem Verlust der Gelenkfunktionalität auszeichnet. Betroffen sind vor allem Menschen nach 40 Jahren, jedoch gibt es auch sehr junge Patienten.

Ursachen

Warum tritt Hüftarthrose auf und was ist das? Die Ursachen der Coxarthrose können unterschiedlich sein, aber das Bild der Krankheit ist immer das gleiche. Alles beginnt mit einer Veränderung des Gelenkknorpels, der dünner wird und die Fähigkeit verliert, die Belastung zu absorbieren. Die Knorpelschichtung des Körpers wird durch die Bildung von Knochenwucherungen am Rand der Gelenkflächen ausgeglichen, was zu unterschiedlich starken Verformungen der Gelenke und Knochen führt.

Die Hauptursachen für diese Gelenkerkrankung sind:

  1. Verletzungen. Eine solche Ursache kann keine große Läsion sein, und in vielen Fällen beeinflussen chronische Mikrotraumen die Entwicklung der Krankheit und tragen zur Rissbildung und Ausdünnung des Knorpels bei. Sie beeinflussen auch das Reißen der Gelenkkapsel, was zur Ansammlung vieler Läsionen führt. Häufig wiederholte Mikrotraumen sind der Vorläufer des Auftretens einer solchen Krankheit.
  2. Übermäßige Belastungen führen zu systematischen Mikrotraumen sowie Gelenkverletzungen. Meistens tritt dies bei Personen auf, die schwere körperliche Arbeit oder professionelle Athleten leisten. In diesem Fall ist eine Behandlung ohne Änderung des Lebensstils oder Einschränkung des Trainings ebenfalls unwirksam und wird oft von Rückfällen begleitet.
  3. Erbliche Veranlagung. Dazu gehören Anomalien in der Entwicklung des Hüftkopfes selbst, die Unterentwicklung der Gelenkelemente usw. In diesem Fall entsteht die sogenannte dysplastische Arthrose des Hüftgelenks.
  4. Krankheiten. Zum Beispiel kann Arthritis in Ermangelung einer geeigneten Behandlung mit der Zeit zu einer Arthrose entarten. Dies liegt daran, dass sich bei Arthritis die Eigenschaften des Knorpelgewebes verändern und die Durchblutung gestört ist. Allmählich führt dies zur Entwicklung eines degenerativen Prozesses.
  5. Überschüssiges Körpergewicht. Übermäßiges Körpergewicht, auch beim Gehen, belastet die Gelenke, die ihre physiologischen Kraftgrenzen überschreiten.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung der Krankheit und ihrer Pathogenese gibt es 2 Hauptarten der Hüftgelenksarthrose.

  1. Primäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit sehr langsam und beginnt mit einer Verletzung der Blutversorgung der Gewebe. Die Gründe für die Entstehung dieser Art von Arthrose sind in einer Stoffwechselstörung begründet, die bei Menschen über 50 Jahren häufiger vorkommt. Die primäre Arthrose des Hüftgelenks ist am häufigsten diagnostiziert.
  2. Sekundäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund systemischer entzündlicher Läsionen vieler Gelenke im Körper. Entzündungen können entweder infektiös oder autoimmun sein.

Im Anfangsstadium der Coxarthrose sind nur geringfügige Schmerzen oder Beschwerden im Artikulationsbereich von Bedeutung. Oft werden solche Zeichen ignoriert, wodurch die Krankheit fortschreitet.

Symptome der Hüftarthrose

Eine Hüftgelenksarthrose, deren Symptome nicht ignoriert werden können, kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Es gibt mehrere Hauptmerkmale der Krankheit, die vom Stadium der Krankheit abhängen:

  1. Der Schmerz im Bereich des Gelenks ist das ausgeprägteste Symptom, von dem man jede Krankheit der TBS annehmen kann. Die Intensität und Art der Empfindungen hängt normalerweise vom Stadium ab.
  2. Einschränkung der Mobilität der Gliedmaßen ist auch ein Symptom der Coxarthrose. Für das frühe Stadium ist das Gefühl der "Steifigkeit" des Gelenks, das nach einer bestimmten Belastung auftritt, charakteristisch.
  3. Die Schwächung der Oberschenkelmuskulatur kann bereits im zweiten Krankheitsstadium beobachtet werden und erreicht das dritte Stadium bis zur vollständigen Atrophie.
  4. Eine Veränderung der Beinlänge aufgrund einer Beckendeformität ist charakteristisch für eine "vernachlässigte" Osteoarthrose.
  5. Ein Hinken oder eine Veränderung des Ganges ist ein sehr wahrscheinliches Anzeichen für eine Knochendeformität.
  6. Ein deutlicher Knick im Gelenk ist nicht immer ein Zeichen von Arthrose. In der Regel in Gegenwart anderer Symptome berücksichtigt.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose ist der Schmerz, dessen Art, Dauer, Lage und Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängt.

Osteoarthritis des Hüftgelenks 1 Grad

Dieses Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Gelenk und in der Hüfte, manchmal im Knie, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und nach der Ruhe abklingen. Die Gelenkbeweglichkeit ist unbegrenzt und es gibt keine Gangstörung.

Die Koxarthrose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Erkrankung, mit deren Startbehandlung es noch möglich ist, den Prozess der Zerstörung und der Deformation des Gliedes zu stoppen und, seine Funktionen vollständig zu bewahren. Aber leider halten viele es nicht für notwendig, wegen schwacher Gelenkschmerzen einen Arzt aufzusuchen, und die Krankheit schreitet in der Zwischenzeit voran.

Arthrose des Hüftgelenkes 2 Grad

Es erscheint heller - die Intensität des Schmerzes nimmt zu, es tritt nicht nur nach der Belastung auf, sondern auch in Ruhe, es gibt eine Einschränkung der motorischen Funktionen. Insbesondere ist die Coxarthrose durch Schwierigkeiten bei der Ausführung der Pronation (Rotation des Oberschenkels nach innen) und der Abduktion gekennzeichnet, und Kontraktur wird gebildet.

Bei der Röntgenuntersuchung sehen wir eine Verengung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum auf den Oberflächen. Das Acetabulum und der Hüftkopf sind deformiert. Die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite beginnen zu verkümmern, und das Schmerzsyndrom breitet sich unterhalb aus und erfasst sowohl das Kniegelenk als auch die Leistengegend (es ist wichtig zu verstehen, dass es keine dystrophischen Veränderungen im Kniegelenk gibt).

Osteoarthritis des Hüftgelenks, Grad 3

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und haben einen dauerhaften Charakter. Das Schmerzsyndrom überholt nachts. Beim Gehen benutzt der Patient eine Stütze. Die Muskeln der Beine und Oberschenkel verkümmern allmählich, und das kranke Bein eines kranken Menschen wird viel kürzer.

Oft bis zum dritten Grad verschwindet die Gelenkspalte vollständig, und die Gelenke wachsen zu einer einzigen Knochenstruktur zusammen, dies zeigt eine Momentaufnahme. Als Folge tritt eine vollständige Immobilität des Gelenks auf.

Auf Röntgenaufnahmen wird durch extensives Knochenwachstum vom Dach des Acetabulums und dem Femurkopf eine scharfe Verengung des Gelenkspaltes festgestellt. Der Schenkelhals ist deutlich vergrößert und verkürzt.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Arthrose des Hüftgelenks zu behandeln ist, müssen Sie eine korrekte Diagnose stellen. Bei Verdacht auf Coxarthrose wird eine Person zu einem biochemischen Bluttest geschickt - bei Vorliegen der Krankheit zeigen die Patienten einen leichten Anstieg der ESR, Globuline, Immunglobuline und Seromcoide.

Der nächste Schritt in der Erkennung von Osteoarthritis ist ein Röntgenbild. Es wird offenbaren:

  • Knorpel Ossifikation
  • Knochenwachstum an der Knorpelgrenze,
  • den Abstand zwischen den Fugen verengen,
  • Verdichtung des Knochengewebes unter dem Knorpel.

Leider zeigt das Röntgenfoto nicht die Gelenkkapsel und den Knorpel selbst. Wenn Sie Informationen über diese Weichgewebe benötigen, wird der Patient zur Tomographie geleitet.

Behandlung von Hüftarthrose

Bei einer diagnostizierten Osteoarthritis des Hüftgelenks hängt die Behandlung direkt vom Stadium ab, in dem die Krankheit lokalisiert ist. Das allgemeine Behandlungsschema beinhaltet die Erreichung der folgenden Ziele:

  • Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden im Bereich des schmerzenden Gelenks;
  • die Ernährung des intraartikulären Knorpels anzupassen und den Prozess seiner Wiederherstellung einzuleiten;
  • den Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit beseitigen;
  • aktiviert Mikrozirkulation in Gelenkgeweben;
  • Beseitigung der erhöhten Belastung des Hüftgelenks;
  • Stärkung der Muskeln, die das Gelenk umgeben, schützen und stützen;
  • beugen Deformierungen vor und erhöhen die Beweglichkeit im Hüftgelenk.

All dies kann nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes erreicht werden, der nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch Veränderungen des Lebensstils umfassen sollte, um Risikofaktoren für eine Coxarthrose loszuwerden.

  • Im Stadium 3 der Krankheit umfasst die Behandlung eine Operation, bei der das Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt wird, wobei ein Teil der Prothese in den Femur und ein Teil in das Becken implantiert wird. Die Operation ist ziemlich kompliziert, zeitaufwendig und erfordert eine lange Rehabilitationsphase.
  • Bei I und II Grad der Hüftarthrose erfolgt die Behandlung ohne chirurgischen Eingriff. Verwendet: NSAIDs, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, Vasodilatatoren, hormonale Steroide, topische Medikamente - Salben, Lotionen, Kompressen.

Alle diese Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Einige von ihnen sind in Form von Injektionen direkt in den betroffenen Gelenkbereich wirksam. Solche Injektionen können nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Daher wird eine Selbstmedikation strengstens nicht empfohlen.

Drogenfreie Methoden

Neben der Verwendung von Medikamenten empfehlen Ärzte nicht-medikamentöse Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. Dazu gehören die folgenden Methoden zur Behandlung dieser Krankheit:

Die Physiotherapie bei Arthrose umfasst folgende Behandlungsarten:

  • Magnettherapie;
  • UHF- und Ultraschalltherapie;
  • Aeroion und Elektrotherapie;
  • Induktothermie;
  • Lichttherapie;
  • die Verwendung von Lasertechnologie.

Alle diese Methoden können nur verwendet werden, um die Blutversorgung der Gelenke zu verbessern und Krämpfe zu lindern.

Medikamentöse Therapie

Kombinierte Behandlung von Hüftarthrose beinhaltet die Ernennung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (das sind Diclofenac, Ketoprofen, Indomethocin, Brufen, Piroxicam, etc., alle von ihnen beseitigen Schmerzen, Entzündungen lindern, aber nicht reparieren Knorpelgewebe).
  2. Chondroprotektoren. Medikamente für die Knorpelgewebenahrung. Beschleunige seine Erholung. Wichtig in Phase 1.2 Behandlung von Arthrose. Bei Krankheit Grad 3 ist der Knorpel bereits zerstört, diese Medikamente sind nutzlos. Es ist notwendig, für eine lange Zeit Drogen zu nehmen, mehrere Kurse zu bestehen.
  3. Muskelrelaxantien (Sirdalud, MyDocalm, etc., beseitigen Muskelkrämpfe im Bereich der erkrankten Gelenke, helfen, die Blutzufuhr zu den Geweben zu verbessern).
  4. Salben und Cremes. Heilsalben sind Wege, den Zustand eines kranken Menschen zu lindern, tragen aber nicht zur vollständigen Genesung bei. Wärmende Salben sind gut geeignet. Sie reizen die Rezeptoren der Haut und reduzieren dadurch das Schmerzsyndrom. Wärmende Salben arbeiten auch, um eine verbesserte Blutzirkulation in den Geweben und Muskeln um das erkrankte Gelenk wiederherzustellen.
  5. Injektionen von Steroiden in die Gelenkhöhle (Hydroxyzone, Mitelpred, Kenalog, etc., Injektionen dieser Medikamente werden verschrieben, um die Verschlimmerung der Krankheit zu lindern und starke Schmerzen zu beseitigen).
  6. Vasodilatator Medikamente (Trental, Cynaresin, Theonikol, etc., erweitern die Gefäße in und um die Gelenkhöhle, wodurch die Lieferung von Nährstoffen für die Reparatur von Geweben verbessert wird).

Es ist nicht notwendig, sich stark auf Volksmedizin zu verlassen. Aber einige Heiler empfehlen Tinktur aus Zitrone, Knoblauch oder Sellerie zur Behandlung von Gelenken und Knochen.

Massage bei der Behandlung von Coxarthrose

Bei einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks führt die Massagetherapie zu guten Ergebnissen. Massage für Coxarthrose ist eine sehr effektive und nützliche Methode. Es ist wünschenswert, dass ein guter Spezialist die Massage so oft wie möglich durchführt.

Seine Wirkung zielt auf die Verbesserung der Blutzirkulation, die Kräftigung der Muskeln, die Linderung schmerzhafter Spasmen, Schwellungen und Muskelverspannungen sowie auf eine Erhöhung der Diastase zwischen den Gelenkelementen des Gelenks ab.

In Abwesenheit eines professionellen Masseurs können Sie die Massage selbst durchführen. Die Massage bei Arthrose kann sowohl manuell als auch mit Hilfe verschiedener Massagegeräte und sogar mit einem Wasserstrahl (Hydrokinesitherapie) durchgeführt werden.

Gymnastik

Die Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks mit körperlicher Bewegung besteht darin, zwei Ziele zu erreichen: die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen und Muskelatrophie zu verhindern. Alle standardmäßigen Bewegungstherapiekomplexe für die Coxarthrose haben auch einen allgemein stärkenden Charakter und eine positive Wirkung auf den gesamten Körper.

Ein Komplex von gymnastischen Übungen wird von einem Spezialisten vorgeschrieben. Das erste Paar von Physiotherapie-Klassen sollte von einem Arzt überwacht werden. Er zeigt, wie man jede Bewegung richtig ausführt und überwacht die korrekte Belastung der Hüftgelenke.

Diät

  1. Bevorzugen Sie Brei auf dem Wasser.
  2. Essen Sie genug tierisches Protein: Fisch (außer salzig), Geflügelfleisch, Rindfleisch.
  3. Essen Sie mindestens 5 Portionen Gemüse pro Tag (eine Portion - 100 Gramm, kann als Beilage verwendet werden).
  4. Benötigte Milchprodukte: Hüttenkäse, Joghurt, Ryazhenka.
  5. Beseitigen Sie Alkohol, Kaffee, starken schwarzen Tee.
  6. Beseitigen Sie die Süße, Mehl.
  7. Iss wenig, aber oft.

Die Diät reduziert die Belastung der Hüftgelenke und versorgt sie mit allem, was für die Gewebereparatur notwendig ist.

Osteoarthritis des Hüftgelenks: Symptome und Behandlung

Osteoarthritis des Hüftgelenks - die Hauptsymptome:

  • Rückenschmerzen
  • Muskelschwund
  • Leistenschmerzen
  • Gelenkdeformität
  • Schlaff
  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen im Gesäß
  • Gelenkschmerzen beim Bewegen
  • Einschränkung der Mobilität der Gelenke
  • Crunch im betroffenen Gelenk
  • Ein Bein verkürzen
  • Beckenverzerrung
  • Ändern Sie die Kontur des Gelenks

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine Krankheit, die auch unter dem Namen Coxarthrose auftritt und betrifft meist Menschen über 40 Jahre alt. Seine Ursache ist eine Verringerung des Ausscheidungsvolumens der Synovialflüssigkeit im Gelenk. Laut medizinischer Statistik leiden Frauen häufiger an einer Koxarthrose als Männer. Es betrifft ein oder zwei Hüftgelenke. Bei dieser Erkrankung ist die Ernährung des Knorpelgewebes gestört, was zu dessen nachfolgender Zerstörung führt und die Beweglichkeit des Gelenkes begrenzt. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in der Leistengegend.

Ursachen von Krankheit

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind:

  • Verletzungen und Mikrotraumen des Hüftgelenks;
  • Übergewicht;
  • Belastung der Gelenke aufgrund der Art des Berufs;
  • Herzinfarkt (Nekrose) des Hüftgelenks, die als Folge der Einnahme verschiedener Drogen, Stress übertragen, Alkoholkonsum in großen Mengen auftritt;
  • kongenitale Gelenkerkrankung im Beckenbereich;
  • Arthritis (entzündliche Prozesse in den Gelenken);
  • hormonelle Veränderungen (meist altersbedingt);
  • Osteoporose (Tod von Knochengewebe).

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Hüftarthrose betreffen nicht nur die Leistengegend, sondern auch die vordere und seitliche Oberfläche des Oberschenkels. In einigen Fällen ist der Schmerz im Gesäß vorhanden, geht in die Mitte der Oberschenkel, sehr selten bis zum Knie. Der Unterschied dieser Erkrankung von einer Bandscheibenvorfall ist, dass der Schmerz nicht auf die Zehen fällt. Meistens treten beim Fahren Unbehagen auf.

In den frühen Stadien kann die Krankheit zu leichtem Hinken als Folge von schmerzenden Schmerzen beitragen. Leider weisen diese Symptome nicht auf viele Menschen hin, die mit der Behandlung beginnen. Als nächstes kommen die Verschärfungen, die sich für verschiedene Zeiträume fortsetzen. Allmählich wird die Mobilität des betroffenen Beines zu den vorherigen Symptomen hinzugefügt. Der Patient kann manchmal ein Glied nicht zur Seite nehmen, es an seine Brust ziehen. Auch in diesem Stadium wird das Knirschen des wunden Fußes während der Bewegung hinzugefügt. Es ist notwendig, das übliche, klirrende Knacken der Gelenke bei einem gesunden Menschen von dem tauben und "trockenen" Arthrose-Crunch zu unterscheiden, der durch eine Zunahme der Reibung der Gelenke gegeneinander und das Wachstum von Osteophyten verursacht wird.

Deformierende Arthrose des Hüftgelenkes kann zu einer Verkürzung des erkrankten Beines führen (bei 10% der Patienten wird das Bein dagegen verlängert). Diese Deformität macht sich besonders bemerkbar, wenn der Patient auf dem Rücken liegt, weil es hilft, das betroffene Bein zu drehen. Erhebliche Verformungen sind visuell bemerkbar und erfordern eine zusätzliche Einlegesohle, die in die Schuhe eingesetzt werden kann. Der Patient beginnt beim Gehen spürbar zu humpeln, wodurch er die Wirbelsäule im Lendenbereich schweren Belastungen aussetzt. Später kommt Muskelschwund.

Grad der Coxarthrose

Es gibt drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit:

  • Stufe 1 Wenn es erst nach starker körperlicher Anstrengung zu Schmerzen kommt, treten sie nur im Beckenbereich auf und erreichen selten den Oberschenkel oder das Kniegelenk. Während der Ruhe klingt der Schmerz ab und andere Symptome treten nicht auf (die Bewegungsfreiheit ist nicht beeinträchtigt, es wird keine Muskelschwächung beobachtet). Die Krankheit befällt die Knochen, die sich in der Nähe des Gelenks befinden und zu deren Wachstum beitragen. Gleichzeitig kann man auf der Röntgenaufnahme eine ungleichmäßige Verengung der betroffenen Gelenke sehen. In diesem Fall bemerkt der Patient keine merkliche Einschränkung der Beweglichkeit der Beine. In dieser Phase ist die Krankheit am einfachsten mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Physiotherapie zu heilen, aber wenige mit den oben genannten Symptomen wenden sich an einen Spezialisten;
  • Stufe 2 Osteoarthritis des Hüftgelenkes 2 Grad auf dem Röntgenbild kann auf einem charakteristischen Merkmal gesehen werden - signifikante Wucherungen von Knochen, die über den Knorpel hinausgehen. Der Kopf des Hüftknochens verändert sich ebenfalls und verformt sich in der Kontur. Vielleicht das Auftreten von Zysten. Die schmerzhaften Empfindungen zeigen sich jetzt im Patienten und in einem Zustand der Ruhe. Die Kraft der Muskeln, die für die Extension verantwortlich sind, geht ebenfalls verloren, und die Möglichkeit einer Hüftdrehung verschlechtert sich;
  • Stufe 3 Gleichzeitig dauern die schmerzhaften Empfindungen ständig an, ein Mensch kann nicht ohne Hilfsmittel (Stöcke) gehen. Das schmerzende Glied wird ebenfalls verkürzt, die Muskeln verkümmern. Gleichzeitig kann der Gelenkspalt vollständig verschwinden, wodurch die Gelenke zu einer einzigen Knochenstruktur zusammenwachsen, die fixiert wird.

Behandlungsmethoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Krankheit zu bekämpfen:

  • Medikamente;
  • Medizin- und Sportkomplex (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie;
  • Chirurgie;
  • traditionelle Medizin.

Hat die Erkrankung Stadium 3 erreicht, profitiert der Patient nur noch von einem operativen Eingriff (Endoprothetik), der das kranke Gelenk mit einer Prothese ersetzt. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das die Implantation der Prothese erfordert. Nur dann wird er die notwendigen Funktionen ausführen.

Liegt die Pathologie im Stadium 1 oder 2, kann die Behandlung der Hüftgelenksarthrose mit Medikamenten durchgeführt werden. Diese Medikamente umfassen:

  • Nichtsteroid (Diclofenac, Ketoprofen, Brufen und andere). Sie werden helfen, Schmerzen zu beseitigen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern, aber ihre unkontrollierte Anwendung wird dazu beitragen, die natürliche Möglichkeit von Knorpel, sich zu erholen, zu unterdrücken. Ärzte empfehlen nicht, mehr als ein nichtsteroidales Medikament gleichzeitig zu verwenden;
  • erweiternde Gefäße (Nikoshpan, Cinnarizin, Trental). Sie können glatte Muskeln entspannen und den Raum zwischen den Muskeln vergrößern. Haben ein Minimum an Kontraindikationen, aber ihre Wirksamkeit ist ein individueller Indikator;
  • entspannende Muskeln (Mydocalm, Sirdalud). Sie lindern Muskelkrämpfe, erhöhen die Blutzufuhr in den Gelenken, aber ihre Verwendung sollte unter der Aufsicht eines Arztes aufgrund von Nebenwirkungen erfolgen;
  • Wiederherstellung der Knorpel (Glucosamin, Arteparon, Struktum). Chondroprotektoren sind am nützlichsten bei der Heilung von deformierender Arthrose. Sie ernähren Knorpel mit essentiellen Elementen und stoppen die Entwicklung der Krankheit;
  • Steroidtyp (Hydrocortison, Metipred). Sie helfen bei Komorbiditäten, wie dem Vorhandensein einer Entzündung des Hüftknochens, aber sie haben viele Nebenwirkungen;
  • lokale Verwendung (Salbe, Kompressen). Der wichtigste positive Effekt ist das Einreiben der Haut in die Haut, die Muskelkrämpfe lindert und die Blutzirkulation verbessert.

Physiotherapie bei Arthrose

Wie behandelt man Osteoarthritis des Hüftgelenks mit physiotherapeutischen Methoden? Es lohnt sich, UHF, Ultraschalltherapie, Induktothermie, Laser und Lichttherapie zu verwenden. Medizinische Verfahren helfen, die Durchblutung zu verbessern und Muskelkrämpfe zu lindern, so dass es ideal für die Prävention ist, aber individuell auf jeden Menschen einwirkt. Einige Physiotherapeuten glauben, dass Massage eine der besten Behandlungen ist.

Die Behandlung der Hüftgelenksarthrose mit Hilfe der Gelenkstreckung ist auch eine der effektivsten Behandlungsmethoden. Es kann mit einem Traktionsgerät oder manuell durchgeführt werden. Die erste Methode hilft, die Ausdehnung in Millimetern korrekt zu berechnen, wobei der Zustand des Patienten berücksichtigt wird. Die zweite Methode ist teilweise populär und arbeitsaufwendig, weil sie die höchste Konzentration des Therapeuten erfordert.

Diät

Diät für Arthrose des Hüftgelenks ist eine hervorragende Prävention, aber das genaue Ausmaß ihres Einflusses auf den Behandlungsprozess ist nicht belegt. Die Hauptregeln der Ernährung sind Nahrungsmittel, die reich an den Vitaminen A, B, C und E sind, da sie zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen. Es wird empfohlen, Milchprodukte mit Ausnahme von Milch in die Ernährung aufzunehmen, und Produkte aus weißem Mehl (Mais, Weizen) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, Fleischprodukte moderat zu konsumieren, sowie den Verzehr von Getreide in der Ernährung (Graupen, Haferflocken, Buchweizen, brauner Reis) zu erhöhen. Ernährung für eine Krankheit erfordert auch, dass Sie die Salzaufnahme beschränken. Dies hat einen sekundären Effekt auf die Genesung, aber es ist eine ausgezeichnete Vorbeugung der Entwicklung und des Auftretens der Krankheit.

Gymnastik

Gymnastik mit Arthritis des Hüftgelenks verursacht lebhafte Debatten unter Spezialisten, aber alle Ärzte sind sich einig, dass Übungen zur Bekämpfung und Vorbeugung der Coxarthrose sorgfältig durchgeführt werden sollten. Bewegung während des Trainings sollte glatt sein, keine Schmerzen verursachen. Eine Bewegungstherapie zur Behandlung der Krankheit sollte hauptsächlich darauf ausgerichtet sein, die Muskeln selbst zu stärken und die Gelenke nicht zu belasten. Ein guter Weg, um Coxarthrose zu verhindern, ist Schwimmen, vor allem in Salzwasser.

Gymnastik für Arthritis des Hüftgelenks umfasst die folgenden Übungen:

  • Grundstellung: Legen Sie sich auf den Boden, strecken Sie Arme und Beine entlang des Körpers. Heben Sie das wunde Bein, das am Kniegelenk gerade ist, 15 cm vom Boden lang an und halten Sie es etwa eine halbe Minute lang. Danach senken Sie das Bein und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein;
  • Ausgangslage: Legen Sie sich auf den Bauch, strecken Sie die Beine und Arme entlang des Körpers. Heben Sie die gestreckten Beine 15 cm hoch, glätten Sie sie und breiten Sie sie dann auseinander. Alles sollte langsam gemacht werden. Therapeutische Übung ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Arthrose.

Der Patient sollte sich daran erinnern, dass einige Übungen zur Arthrose des Hüftgelenks aus der Bewegungstherapie für ihn aufgrund seiner körperlichen Fitness schwierig sein können. Sie sind sehr wirksame Methoden zur Vorbeugung von verschiedenen Beschwerden, daher sind sie sowohl bei Arthrose als auch bei anderen Krankheiten in das System der Physiotherapie eingeschlossen.

Volksmedizin

Zu den gängigen Methoden der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit gehören:

  • Befestigung von mit Honig bestrichenen Kohlblättern an die wunde Stelle;
  • Jod mit Galle, Glycerin, Honig, Ammoniak gemischt und in Form einer Kompresse applizieren.

Medizin solche Volksmethoden sind nicht zu ermutigt, aber zahlreiche positive Bewertungen im Internet machen Behandlung Volksmedizin sehr beliebt bei den Menschen.

Wenn Sie denken, dass Sie eine Osteoarthritis des Hüftgelenks haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

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Die Arthrose des Ellenbogengelenks ist eine dystrophisch-degenerative Erkrankung, die eine Verletzung der normalen Funktion des Ellenbogens darstellt. In verschiedenen Quellen wird es Epikondylose genannt. Charakteristische Merkmale sind eine Abnahme des Volumens der Synovialflüssigkeit, die zu einer Zunahme der Reibung beiträgt, eine Verringerung der Lücken zwischen den Gelenken und eine Zunahme der Osteophyten. Dies wiederum verursacht Schmerzen und schränkt die Mobilität ein.

Osteoarthritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der Gelenke degenerativ-dystrophischen Läsionen ausgesetzt sind. Osteoarthritis, deren Symptome zunächst mit dem allmählichen Zerfall des Knorpelgewebes und später mit dem Zusammenbruch des subchondralen Knochens und anderer struktureller Komponenten des Gelenks verbunden sind, entwickelt sich vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels in ihnen und kann sich in verschiedenen Formen mit unterschiedlicher Lokalisation des pathologischen Prozesses manifestieren. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

Infektiöse Arthritis (septisch, pyogen) ist eine schwere infektiös-entzündliche Gelenkläsion, die zu deren allmählicher Zerstörung führt. Es tritt bei Menschen jeden Alters auf, aber meistens betrifft es Kinder und Menschen über 60 Jahre. Die moderne Medizin bietet viele Methoden zur Behandlung dieser Krankheit, aber trotz ihrer Vielfalt und Wirksamkeit verursacht die Infektion bei jedem dritten Patienten irreversible Schäden an den Gelenken, die zum vollständigen Verlust aller ihrer Funktionen führen.

Deformierende Osteoarthritis wird als eine häufige Gelenkerkrankung angesehen, gegen die sich ein degenerativ-entzündlicher Prozess entwickelt, der zur Zerstörung ihrer Strukturen und ihrer vorzeitigen Alterung führt. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist übermäßige körperliche Anstrengung, aber es gibt eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren. Dazu gehören übermäßiges Körpergewicht, professionelle Sportarten, sitzende Arbeitsbedingungen und viele andere Quellen.

Arthrose und Arthritis sind pathologische Prozesse im menschlichen Körper, bei denen verschiedene Gelenke betroffen sind. Aufgrund der Ähnlichkeit dieser Begriffe wissen viele Menschen nicht über den Unterschied zwischen ihnen. Aber in Wirklichkeit sind Arthritis und Arthrose nicht die gleiche Krankheit. Und die Unterschiede sind signifikant. Es ist wichtig, ihre Hauptsymptome zu untersuchen, so dass sie, wenn sie sich manifestieren, sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Sie müssen auch wissen, welcher Arzt Arthrose behandelt, um einen qualifizierten Honig rechtzeitig zu konsultieren. ein Spezialist.

Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Ursachen, Symptome, Ausmaß und Behandlung von Hüftarthrose

Was ist Arthrose des Hüftgelenks?

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der der hyaline Knorpel, der mit der Oberfläche des Hüftkopfes (hat eine Kugelform) ausgekleidet ist, und das Acetabulum zerstört wird. Arthrose ist eine degenerative-dystrophische Erkrankung, die sich am häufigsten bei älteren Menschen entwickelt.

Fachzeitschriften veröffentlichen häufig die Ergebnisse von Umfragen und medizinischen Studien, nach denen die weibliche Hälfte der Bevölkerung über 40 am anfälligsten für Hüftarthrose ist. Dies liegt vor allem an den anatomischen Merkmalen des weiblichen Hüftgelenks, das eine andere Form und Position als bei Männern aufweist. Solche Unterschiede können durch die Tatsache erklärt werden, dass das Hüftgelenk eine bedeutende Rolle bei der Geburt spielt. Die Knochen des weiblichen Beckens sind täglich stark belastet, wodurch sie häufiger verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sind. Männer in einem späteren Alter (im Alter von 60 Jahren) können Arthrosen erleiden.

Nach den verfügbaren Statistiken können Patienten, die sich einer Hüftgelenkarthrose unterzogen haben, verschiedene Komplikationen entwickeln:

Blutverlust während der Operation;

Thromboembolie (Lungenarterie) - 0,05% der Fälle;

die Entwicklung der Infektion (nach der Operation) - 0,5% -2% der Fälle.

Meistens tritt in dieser Kategorie von Patienten eine Infektion im Bereich der Endoprothese auf, die die Funktionen des Gelenks ausführt. In diesem Fall führen die Ärzte eine zweite Operation durch, bei der die Endoprothese entfernt wird, und dann wird ein Antibiotikum verordnet.

Während der Thrombose beim Patienten ist die Lungenarterie blockiert. Diese Art der Komplikation ist oft tödlich, besonders für jene Patienten, die eine Veranlagung für die Bildung von Blutgerinnseln haben. Um solche Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, erhalten die Patienten spezielle Medikamente, die die Blutviskosität reduzieren.

Schwere Blutungen während der Operation sind eine häufige Komplikation der chirurgischen Behandlung von Hüftgelenksarthrose. In modernen medizinischen Zentren gibt es eine große Versorgung mit Blut und seinen Ersatzstoffen, so dass Experten diese Komplikation leicht bewältigen können.

Ursachen der Hüftarthrose

Die moderne Medizin unterteilt die Krankheit in folgende Kategorien:

Die primäre Arthrose entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund.

Die sekundäre Arthrose entwickelt sich auf dem Hintergrund der übertragenen Verletzungen des Hüftgelenkes.

Bis heute sind folgende Ursachen für die Entwicklung von Hüftarthrose identifiziert:

Depression, sowie ein langer Aufenthalt in Stress;

Übergewicht (selbst eine kleine Menge Übergewicht kann die Entwicklung dieser Krankheit verursachen, da die Gelenke eine zusätzliche Belastung darstellen);

frühere Verletzungen: Verstauchungen, Prellungen, Schläge, Brüche usw.;

Schädigung des Knorpelgewebes im Gelenk;

Erkrankungen des endokrinen Systems (insbesondere Diabetes mellitus), die sich negativ auf die Arbeit der Nebennieren auswirken;

schlechte Erblichkeit, vor deren Hintergrund sich Gelenkdeformität entwickeln kann (genetische Veranlagung zur Arthrose ist die häufigste Ursache dieser Krankheit);

Verschiebung oder Krümmung der Oberschenkelknochen;

Hüftdysplasie (am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert);

Acetabulum-Vorsprung;

sitzender (sitzender) Lebensstil;

Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße;

Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;

hohe Konzentration von Harnsäure im Blut des Patienten (bestimmt durch Laborblutuntersuchungen);

Gicht, Osteoradionekrose, Knochentuberkulose, Perthes-Krankheit, rheumatoide Arthritis und andere Krankheiten, bei denen das Hüftgelenk mit Bakterien infiziert ist;

Degeneration der Synovialmembran des Gelenks in Knorpel;

Durchblutungsstörungen im Hüftgelenk;

Hormonstörungen im Körper;

starke körperliche Anstrengung am Hüftgelenk beim Sport;

schwierige Arbeitsbedingungen;

fortgeschrittenes Alter usw.

Symptome der Hüftarthrose

Bei Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks werden bei Patienten folgende Symptome beobachtet:

starke Schmerzen im Hüft- und Kniegelenk sowie in der Leiste (Schmerzsyndrom begleitet die Erkrankung ständig und kann mit dem Fortschreiten der Arthrose in die unteren Extremitäten integrieren);

Verletzung der motorischen Funktion (durch schmerzhafte Schmerzen können sich die Patienten nicht selbstständig bewegen, weshalb sie spezielle Geräte verwenden müssen: Krücken, Stöcke);

Verkürzung der unteren (arthritischen) Gliedmaße;

Knirschen im Gelenk, das bei jeder Bewegung auftritt;

Lahmheit und Gangstörung;

Steifheit und Begrenzung von Gliedmaßenbewegungen;

während der Radiographie in dieser Kategorie von Patienten ergab Atrophie von Muskelgewebe im Oberschenkel gelegen;

bei der Hardwarediagnostik kann Knochenwachstum bei Patienten nachgewiesen werden;

im 2. Stadium der Arthrose bei Patienten kommt es zur Deformation und zur Verlagerung des Femurknochens nach oben (er nimmt signifikant zu und erhält unregelmäßige Konturen);

Bei Patienten mit Arthrose 3. Grades kommt es bei Patienten zu einer Erweiterung des Femurkopfes, was zu einer Einengung des Gelenkspaltes etc. führt.

Grad der Hüftarthrose

Heute ist die Medizin für drei Grad der Hüftgelenksarthrose bekannt. Sie sind von bestimmten Symptomen begleitet und hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab.

Zeichen charakterisieren Arthrose des Hüftgelenks 1 Grad

Im ersten Stadium dieser Erkrankung haben die Patienten keine ausgeprägte Symptomatologie, weshalb sich die Patienten selten einer medizinischen Einrichtung zuwenden.

Mit der Entwicklung von Hüftarthrose 1. Grades passiert Folgendes:

die Flüssigkeit beginnt ihre Eigenschaften zu verlieren;

die Konsistenz der Flüssigkeit wird viskoser;

Flüssigkeit ist nicht in der Lage, eine uneingeschränkte Gelenkbewegung zu gewährleisten.

Im ersten Stadium dieser Erkrankung beginnt die Struktur des Knorpelgewebes zu kollabieren, Mikrorisse bilden sich darin. Im Laufe der Zeit, in der Progression der Arthrose, ist eine Ausdünnung des Knorpelgewebes. Bei vielen Patienten treten Ersatzprozesse auf, vor deren Hintergrund Knochenneubildungen an Knorpelstellen entstehen.

In der ersten Phase wird die Hüftgelenksarthrose sehr einfach geheilt. Das Problem ist, dass Patienten wegen späterer Appelle an Spezialisten keine medizinische Versorgung erhalten können. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, dass Personen, die irgendwelche Symptome einer Arthrose festgestellt haben, sofort die nächstgelegene Klinik aufsuchen und sich einer umfassenden Diagnose unterziehen.

Zeichen charakterisieren Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Arthrose des Hüftgelenks 2. Grades wird von einem starken Schmerzsyndrom begleitet, das sich von Hüfte und Becken bis ins Knie integrieren kann. In diesem Stadium der Erkrankung bei Patienten gibt es eine starke Läsion von Knorpelgewebe.

Alle Schäden können durch Röntgenaufnahmen gesehen werden:

Knorpelverdünnung;

Verengung des Lumens zwischen den Teilen des Gelenks;

Veränderung der Struktur des Hüftkopfes;

das Auftreten verschiedener Neoplasmen;

Verschiebung des Kopfes des Hüftgelenks;

die Anzahl der Knochenwucherungen (Osteophyten) nimmt zu.

Wenn diagnostische Aktivitäten in dieser Kategorie von Patienten durchgeführt werden, wird eine Entzündung des Periostes festgestellt. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, werden die Schmerzen bei den Patienten zunehmen, die motorischen Funktionen werden gestört, und in den unteren Gliedmaßen entwickelt sich eine Muskeldystrophie. Solche Patienten erleben unerträgliche Schmerzen, sogar in Ruhe.

Anzeichen für eine Arthrose des Hüftgelenks, Grad 3

Beim Übergang der Hüftgelenksarthrose zum dritten Stadium wird bei Patienten beobachtet:

fast vollständige Zerstörung des hyalinen Knorpelgewebes;

Verletzung der motorischen Funktionen (Bewegungseinschränkung der Patienten);

Verkürzung der unteren Extremität;

starke Verengung des Gelenkspaltes;

die Verbreitung von Knochenformationen (mit einer stacheligen Form) usw.

Im dritten Stadium ist die Behandlung dieser Krankheit nur chirurgisch möglich, da keine Medikamente den Knorpel wiederherstellen und die Mobilität für eine Person wiederherstellen können. Gegenwärtig werden bei einer solchen Patientengruppe schonende Operationen durchgeführt, bei denen ein beschädigtes Hüftgelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Dank der Endoprothetik können Patienten nach einer langfristigen Rehabilitation in ein normales Leben zurückkehren.

Deformierende Arthrose des Hüftgelenks

Deformierende Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine schwere Form der Osteoarthritis. Diese Form der Krankheit wird am häufigsten (in 40% der Fälle) bei Patienten diagnostiziert, die eine medizinische Einrichtung wegen Problemen mit dem Bewegungsapparat aufgesucht haben. Sowohl Frauen als auch Männer, die 40 Jahre alt sind, leiden an einer Deformierung der Coxarthrose. Laut Weltstatistiken wird die deformierende Arthrose des Hüftgelenkes häufiger in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung diagnostiziert.

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung von Coxarthrose provozieren. Die wichtigste Ursache für das Auftreten dieser Krankheit ist eine beeinträchtigte Blutzirkulation in den Beckenorganen. Dadurch sammeln sich im Körper von Patienten schädliche Enzyme an, die sich negativ auf den Knorpel auswirken und zu deren allmählicher Zerstörung führen.

Die Ursachen der Coxarthrose können als körperliche und mechanische Auswirkungen auf das Hüftgelenk gezählt werden. Meistens manifestiert sich diese Krankheit in Menschen, die beruflich mit Sport beschäftigt sind. Übergewicht belastet auch die Gelenke des Patienten und seinen ganzen Körper. Deformierende Arthrosen des Hüftgelenks sind meist mit starken Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Extremitäten verbunden. Diese Symptome sollten den Patienten warnen und ihn ermutigen, sich an eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu wenden. An der Rezeption wird der Patient untersucht und Röntgenbilder werden verordnet, die den Grad der Schädigung und die Art der Arthrose bestimmen.

Diagnose

Viele Menschen, die eine Hüftarthrose entwickeln, können beim Bewegen oder bei anderen Übungen Schmerzen empfinden. Anfangs tritt das Schmerzsyndrom nur während körperlicher Erschöpfung auf, aber infolgedessen beginnen die Patienten selbst während der Ruhe zu leiden. Schmerzen werden oft vom Hüftgelenk in den unteren Rücken, Knie, Hüfte usw. integriert. Vor dem Hintergrund des Schmerzes beginnen manche Menschen sich selbst zu behandeln, was oft zu irreversiblen Konsequenzen führt. Deshalb ist es bei Auftreten eines solchen Hauptsymptoms der Arthrose notwendig, mit hochqualifizierten Spezialisten Kontakt aufzunehmen, die eine Diagnose stellen.

Beim Besuch einer medizinischen Einrichtung sollten Patienten, bei denen eine Arthritis des Hüftgelenks vermutet wird, von folgenden engen Spezialisten beraten werden:

Therapeut. Dieser Spezialist wird den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beurteilen und die Ursache des Schmerzsyndroms bestimmen (manchmal treten Schmerzen aufgrund der Progression verschiedener chronischer Krankheiten auf).

Neurologe. Sehr häufig sind Schmerzen im Hüftgelenk eine Folge der Bildung von Zwischenwirbelbrüchen, daher ist es bei Auftreten solcher Symptome wichtig, diesen Spezialisten zu konsultieren.

Urologe In der männlichen Hälfte der Bevölkerung resultieren Schmerzen im Hüftgelenk durch entzündliche Prozesse in der Prostata. Der Konsultationsurologe wird einen solchen Verdacht bestätigen oder ablehnen.

Gynäkologe. Alle Frauen, die sich an eine medizinische Einrichtung mit Beschwerden über Schmerzen im Hüftgelenk gewandt haben, werden an diesen Spezialisten überwiesen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass während der Entwicklung von Adhäsionen in den Beckenorganen des Patienten oft Schmerzen, daher bei der Diagnose von Arthrose, ist es wichtig, den Abschluss dieses spezialisierten Spezialisten zu erhalten.

Rheumatologe oder Arthrologe. Diese Spezialisten können Arthrose des Hüftgelenks in den frühen Stadien seiner Entwicklung diagnostizieren. Mit rechtzeitiger Behandlung eines Rheumatologen oder Arthrologen wird dem Patienten eine erfolgreiche Heilung für diese Krankheit garantiert.

Orthopäde und Chirurg. Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der Hüftgelenksarthrose werden an diese Spezialisten verwiesen.

Bei der Durchführung der diagnostischen Tätigkeit wird der Spezialist zuerst die persönliche Untersuchung des Kranken durchführen und, die Geschichte der Erkrankung sammeln. Während der Palpation kann er das obere Drittel der lateralen Oberfläche des Oberschenkels untersuchen und schwere Verletzungen feststellen.

Ein Spezialist kann eine Reihe von einfachen Manipulationen durchführen, dank denen es möglich ist, eine vorläufige Diagnose zu machen - Arthrose des Hüftgelenks:

Flexion und Extension der unteren Extremitäten;

Wenden der unteren Gliedmaßen, usw.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, erhalten die Patienten eine Hardware- und Laboruntersuchung:

Röntgenuntersuchung (Röntgenaufnahme zeigt Schäden im Hüftgelenk);

Ultraschall des Beckens;

Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (diese diagnostische Methode erlaubt es, Arthrose bereits im Anfangsstadium der Entwicklung zu identifizieren, wenn sie noch nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet ist);

Laboruntersuchungen von Blut und Urin (klinisch, biochemisch) ermöglichen die Identifizierung von Entzündungsprozessen im Körper des Patienten.

Die Hauptaufgabe der Hardwarediagnostik ist die Identifikation der Hüftgelenksarthrose sowie die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Arthrose zu bestimmen, da die Methode der Behandlung dieser Krankheit davon abhängen wird.

Es gibt Krankheiten (zum Beispiel, Tuberkulose der Knochen), die die Entwicklung von Arthrose provozieren, in der es unmöglich ist, traditionelle Behandlung durchzuführen (solche Krankheiten erlauben uns, Labortests von Urin und Blut aufzudecken):

Verwenden Sie Salben und Gele, die eine wärmende Wirkung haben;

physiotherapeutische Verfahren, die bei hohen Temperaturen durchgeführt werden;

therapeutische Übung usw.

Behandlung von Hüftarthrose

In der ersten Phase ist die Hüftgelenksarthrose einer konservativen Behandlung durchaus zugänglich. Die erste Aufgabe des behandelnden Arztes ist es, Schmerzen zu lindern, die den Patienten daran hindern, sich zu bewegen.

Im Prozess der medikamentösen Behandlung wird durchgeführt:

Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel;

Wiederherstellung der Ernährung und Blutzirkulation in Muskel- und Knorpelgeweben;

reduzierte physische Belastung des beschädigten Gelenks;

Aktivierung der verborgenen Reserven des menschlichen Körpers, die zur Regeneration von Geweben auf der mikrozellulären Ebene beitragen;

eine Vergrößerung des Gelenkraums;

Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit usw.

Während der medizinischen Behandlung der Hüftarthrose werden folgende Medikamente für diese Kategorie von Patienten verschrieben:

entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale);

Muskelrelaxantien, die die Blutzirkulation im Muskel- und Knorpelgewebe wiederherstellen;

Chondroprotektoren, die in der Lage sind, die Funktion der Gelenke wiederherzustellen und deren Zerstörung zu stoppen;

Steroide werden den Patienten als eine Injektion während einer Exazerbation der Krankheit verschrieben, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen;

Medikamente, die Blutgefäße erweitern können usw.

Während der konservativen Behandlung sollten die Patienten ein diätetisches Lebensmittel einhalten, das speziell für Patienten mit Hüftgelenksarthrose entwickelt wurde. Der Verlauf der medizinischen Therapie umfasst eine therapeutische Massage, die bei Patienten mit Arthrose im Stadium 1 und 2 indiziert ist.

Im 3. Stadium der Hüftarthrose werden die Patienten operativ behandelt.

Vor der Operation muss jeder Patient ein Pflichttraining absolvieren:

Blut- und Urintests bestehen;

sich einer Hardware-Untersuchung unterziehen (Ultraschall, Röntgen, Fluorographie, Kardiogramm, EEG usw.);

eine Konsultation von engen Fachärzten erhalten, die eine Zulassung zur Operation geben (Allgemeinmediziner, Rheumatologe, Arthrologe, Orthopäde usw.).

Einen Tag vor der Operation muss der Patient aufhören feste Nahrung zu essen. Es ist zwingend erforderlich, den Darm zu reinigen (dies kann sowohl durch spezielle Medikamente als auch mit Hilfe eines Einlaufs geschehen). Am Abend wird dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht, die ihm beim Einschlafen hilft. Vor der Operation sollte der Patient seine Blase entleeren, in die der Katheter eingeführt wird (er wird während der Operation Urin ablassen). Der Patient muss im Operationssaal auf der Seite liegen, woraufhin der Chirurg ein Markup vornimmt.

Die Endoprothetik wird unter Vollnarkose durchgeführt (die Art, die der Anästhesist aufgrund des Zustandes des kardiovaskulären Systems des Patienten wählt), wonach sich der Patient innerhalb weniger Stunden erholen wird. Zur Vermeidung von Würgreflex nach der Narkose für 5-6 Stunden sollte die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden. Wenn der Patient von starkem Durst gequält wird, sollte er seine Lippen mit einer Gaze oder einem Wattepad befeuchten.

Um die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten zu verhindern, wird jeder Patient mit elastischen Bandagen um die Beine (bis zu den Knien) gewickelt. Er sollte einen solchen festen Verband für 3-5 Tage nach der Operation tragen, besonders wenn er sich bewegt (wenn der Patient im Bett ist, in Rückenlage, kann er elastische Bandagen entfernen).

Während der Endoprothetik führt der Chirurg folgende Maßnahmen durch:

schneidet den Kopf des Femurs ab;

fügt einen Stift aus einem speziellen Metall, das in der medizinischen Industrie verwendet wird, in den Knochenschnitt ein;

Die Endoprothese ist fest am eingebauten Stift befestigt (sie hat eine exakte Kopie des Femurkopfes).

Während der Operation entfernt der Chirurg teilweise die Oberfläche des Beckenknochens. Stattdessen wird ein Bett aus Polymermaterialien installiert. Dieses Bett ist fest mit dem Titankopf verbunden, so dass das Gelenk 20 Jahre lang voll funktionsfähig bleibt. Im letzten Stadium der Operation wird die Wunde genäht und dann wird ein steriler Verband auf seiner Oberfläche aufgetragen, der mit antiseptischen Mitteln behandelt wird.

Gegenwärtig führen Chirurgen die Fixierung der Endoprothese auf zwei Arten durch:

mit einem spongiösen Knochenfragment (eine Prothese wird eingetrieben);

mit Hilfe von speziellen medizinischen Zement (es wird in der chirurgischen Behandlung von Knochen verwendet).

Viele Spezialisten bevorzugen bei der Endoprothetik den Einsatz von Knochenzement, der die Prothese sehr fest fixiert und den Patienten nach Abheilung der postoperativen Narbe eine eigenständige Bewegung ermöglicht. Diese Methode ist ideal für Patienten im Alter. Nach einer solchen Endoprothese verschwindet die Notwendigkeit einer zweiten Operation, deren Zweck es ist, die Endoprothese zu ersetzen.

Empfohlene Übungen für Osteoarthritis des Hüftgelenks

Nach einer Behandlung der Hüftgelenksarthrose sollten die Patienten allmählich in ihren normalen Lebensrhythmus zurückkehren. Große Aufmerksamkeit sollte der Wiederherstellung motorischer Funktionen der Gelenke und der unteren Extremitäten gewidmet werden. Um dies zu tun, empfehlen Experten eine Rehabilitation, die sowohl einen speziellen Kurs der Physiotherapie Verfahren und Kurse in der medizinischen Gymnastik umfasst.

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Bei der Auswahl des Grades körperlicher Anstrengung für Patienten berücksichtigen die Spezialisten daher ihr Alter, die Schwere der Erkrankung, die Eigenschaften ihres Körpers usw. Physiotherapieklassen sollten innerhalb der Wände von speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, die für diese Zwecke ausgestattete Räume haben. Beim täglichen Training überwacht ein Orthopäde Patienten, die bei Bedarf sofort zur Hilfe kommen.

Zu körperlicher Bewegung führt keine Verschlechterung des Zustands des Patienten, Sie müssen sich an Folgendes erinnern:

körperliche Aktivität muss schrittweise gegeben werden;

Jede Übung sollte vorsichtig und ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden.

Vor dem Beginn des Unterrichts müssen Sie alle Muskeln aufwärmen (dies kann mit einem normalen Aufwärmen erfolgen);

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Übung Schmerzen im Hüftgelenk haben, sollten Sie das Training vorübergehend einstellen usw.

Viele Experten empfehlen dieser Kategorie von Patienten, Klassen von therapeutischen Übungen und anderen Sportarten zu kombinieren:

Wandern auf Skiern usw.

Ein großer Vorteil für das sich erholende Hüftgelenk sind die täglichen Spaziergänge an der frischen Luft, bei denen keine starke körperliche Anstrengung auf der Verletzungsstelle stattfindet. Nach Beendigung der Rehabilitation, die in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient zu Hause eine Reihe von therapeutischen Übungen durchführen. Während des Trainings mit einem Instruktor lernt jeder Patient, wie er jede Übung richtig ausführt, wodurch fast jede mögliche Verletzung während der selbstgesteuerten Sportausbildung beseitigt wird.

Für das tägliche Training ist es am besten, spezielle Matten (orthopädisch) zu verwenden. Während des Trainings sollte nicht die richtige Atmung vergessen werden, die, wenn nötig, sofort eingestellt werden sollte. Nach Abschluss der letzten Übung aus dem medizinischen Komplex sollte der Patient eine kleine Selbstmassage durchführen. Für diese Zwecke können Sie spezielle Massagegeräte verwenden, wodurch die geschwächten Muskeln zusätzlich belastet werden.

Wenn der Patient die folgenden Symptome hat, sollte er die täglichen Kurse für eine Weile abbrechen und sich an die medizinische Einrichtung zur Konsultation wenden:

Exazerbation chronischer Krankheiten;

Temperaturanstieg;

Hernien, Zysten und andere Neoplasmen usw.

Prävention

Um der Entwicklung von Arthrosen im Hüftgelenk vorzubeugen, ist es notwendig, diese Krankheit sofort zu verhindern:

rechtzeitiger Erhalt einer qualifizierten medizinischen Versorgung für Verletzungen des Hüftgelenks;

Vermeidung einer sitzenden Lebensweise;

Normalisierung des Körpergewichts;

rechtzeitige Korrektur angeborener oder erworbener Defekte des Hüftgelenks;

Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol usw.);

Wassersport usw.

Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich, Traumatologe, Orthopäde

Osteoarthritis ist eine Erkrankung der Gelenke, die als dystrophisch und mit der langsamen Zerstörung von Knorpel im Gelenk in Verbindung gebracht wird. Bei Arthrose im Laufe der Zeit kommt es zu Veränderungen, Restrukturierung der Gelenkenden der Knochen, entzündlichen Prozessen und Degeneration der periartikulären Gewebe.

Arthrose des Kniegelenks ist die Verformung und Zerstörung von Knorpelgewebe. Die Krankheit hat eine chronische degenerative Natur, begleitet von Schmerzen verschiedener Stärke. Es kann zu seiner vollständigen Immobilisierung, Verlust der Funktionalität führen. Die Krankheit entwickelt sich häufiger bei Frauen als bei Männern.

Osteoarthritis des Schultergelenks ist ein ziemlich häufiges Problem, das die meisten älteren Leute gegenüberstellen. Diese chronische und rasch fortschreitende degenerative Erkrankung betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Als Folge der Entwicklung von Arthrose ist nicht nur das Knorpelgewebe betroffen, sondern auch das Knochengewebe.

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist eine Krankheit, bei der die Entwicklung von degenerativen Prozessen in Knorpelgeweben auftritt. Mit dem Fortschreiten der Arthrose im Gelenkknorpel treten irreversible Prozesse auf, die schwerwiegende Folgen haben: Die moderne Medizin klassifiziert heute die Sprunggelenksarthrose wie folgt.

Proteine ​​und Kohlenhydrate können nicht in einem Gericht kombiniert werden. Außerdem kannst du keine Früchte nach Fleisch essen. Die Geschwindigkeit der Fruchtverdauung beträgt 15-20 Minuten. Die Geschwindigkeit der Verdauung von tierischen Proteinen beträgt etwa 2 Stunden. Daher werden die verdauten Früchte nicht aus dem Magen entfernt, bis das Fleisch verdaut ist.

Eine andere wahre Lebensgeschichte. Eine Frau, die allein lebte, litt an Arthrose, Rheuma und Polyarthritis und es gab niemanden, der ihr half. Sie konnte nicht einmal zur Arbeit kommen, weil der Schmerz der Kniegelenke sie in Ohnmacht brachte. Ärzte sagten ihr, dass sie in diesem Stadium der Krankheit nicht mehr helfen könnten.