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Aseptische Nekrose des Hüftkopfes

Eine Krankheit, aseptische Nekrose des Femurkopfes genannt, ist ziemlich häufig. Frauen sind mit ihnen mehrmals seltener krank als Männer. Es ist charakteristisch, dass 2/3 der Patienten junge Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren sind. Dies ist eine schnell fortschreitende Krankheit.

In Ermangelung der richtigen Behandlung droht es mit der Funktionsstörung des Gelenkes und, infolgedessen, der Abwesenheit der Arbeitsfähigkeit.

Deshalb ist es wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen.

Die Hauptursachen der Krankheit

Der Femurkopf ist ein geschlossenes, gegen Kreislaufstörungen empfindliches Kompartiment, das die Architektur des Knochens verändert.

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt durch drei kleine Arterien. Wenn einer von ihnen den Blutfluss unterbricht (unterbricht), tritt Nekrose (Ischämie, Nekrose) in jener Zone des Kopfes auf, welche die beschädigte Arterie versorgt.

Das Wesen der asthenischen Nekrose ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und weitere Nekrose der Knochenzone im Kopf des Femurknochens. Infolgedessen ist die Integrität des Knorpels, der diesen Bereich bedeckt, gestört, und es entwickelt sich eine sekundäre deformierende Arthrose.

Gefäßursachen

Häufige Ursachen für das Stoppen der Blutversorgung der Arterie für den Oberschenkelknochenkopf:

  • Kompression oder Verdrehen einer Arterie im Falle einer Verletzung,
  • seine Blockierung mit einem kleinen Thrombus,
  • venöse Stauung,
  • verlängerter Vasospasmus
  • erhöhte Blutviskosität
  • beeinträchtigter venöser Abfluss.

Gefäßerkrankungen erhöhen den intraossären Druck und führen zu einer mechanischen Zerstörung des Knochengewebes.

Über die mechanische Theorie

Die vaskuläre Theorie der Ursachen wird durch eine "mechanische" Theorie ergänzt. Nach ihrem Kopf des Femurs erleben "Überlastung".

Impulse darüber werden in die Großhirnrinde geschickt.

Rücksignale führen zu Vasospasmus oder Blutstauung, Störung von Stoffwechselprozessen, Ansammlung von Desintegrationsstoffen im Knochen.

In der Folge verändern sich die physikochemischen und strukturellen Eigenschaften des Knochens, der mit der Schwierigkeit der lokalen Durchblutung allmählich zerstört wird.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Unter ihnen sind die häufigsten Krankheitsursachen:

  • längerer Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden in großen Dosen; Patienten mit Arthritis oder Bronchialasthma nehmen Corticosteroidhormone für eine lange Zeit (Metired, Prednison, etc.);
  • chronische Pankreatitis;
  • große Strahlungsdosen;
  • Caisson-Krankheit;
  • Osteomyelitis;
  • Sichelzellenanämie und andere Krankheiten
  • Verletzungen (Hüftprellung, Hüftgelenkdislokation, Hüftknochenfraktur usw.).

Eine der Ursachen der Erkrankung ist ein angeborener Defekt in Form einer Hüftluxation (Hüftdysplasie).

Symptome und Diagnose der Krankheit

Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes mit ausgeprägten Symptomen:

  1. Anfänglich. Der Schmerz ist die beginnende klinische Manifestation. Es wächst bis zum Maximum und wird in den ersten zwei oder drei Tagen unerträglich. Es erscheint normalerweise in der Leiste, seltener in der Hüfte, Knie, unteren Rücken. Das Gelenk behält seine volle Beweglichkeit.
  2. Die zweite ist eine Impressionsfraktur. Der Patient hat anhaltende heftige Schmerzen im Gelenk, auch in Ruhe. Im Zeitraum von einigen Tagen bis zu sechs Monaten entwickeln sich vaskuläre Störungen. Mögliche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Wunde Bein ist in Volumen reduziert. Die Bewegung ist begrenzt. Ein leichtes Hinken ist im Gang bemerkt.
  3. Die dritte ist sekundäre Arthrose. Während 6-8 Monaten werden Knochenstrahlen zerstört, der Oberschenkelknochen wird deformiert. Es gibt starke Gelenkschmerzen. Bewegung ist auf drei Arten begrenzt. Beim Gehen, beginnendem Schmerz, mäßigem Hinken, wird der Wunsch nach Unterstützung bemerkt.
  4. Der vierte. Wenn die Krankheit länger als 8 Monate andauert, kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Kopfes. Ständige Schmerzen in den Gelenken der Hüfte und Knie, im unteren Rückenbereich. Die Bewegung ist stark eingeschränkt. Die Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur ist stark ausgeprägt. Wunde Bein wird kürzer, für eine schwerere Version wird es verlängert.

Diagnostische Methoden

Häufig verwendete Methoden zur Diagnose einer Krankheit sind:

  1. MRT Das Frühstadium wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie nachgewiesen. Diese Methode der Diagnose zeigt fast 100% eine Krankheit an, wenn ein Röntgenstrahl "es nicht sieht". Daher ist in den ersten Wochen der Erkrankung die Diagnose mittels MRT vorrangig.
  2. Röntgen. Aseptische Nekrose auf dem Röntgenbild wird nur in 2-3 Stadien der Krankheit sichtbar gemacht. Wenn die Krankheit "Erfahrung" von mehr als einem Jahr hat, sind ihre Zeichen sehr deutlich in den Bildern gezeigt. In diesem Stadium wird das Tomogramm nicht benötigt.
  3. Radioisotopen-Scannen. Diese Methode zeigt eine ungleiche Absorption eines radioaktiven Arzneimittels durch pathologisches und normales Knochengewebe. Die verabreichte Dosis des Arzneimittels dient als "Markierung" für die abnormale Zone im Knochen. Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Bild, in dem die betroffenen Knochenbereiche sichtbar sind.

Röntgenbilder von Patienten mit verschiedenen Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes: von a - das Anfangsstadium bis d - die vollständige Zerstörung des Knochens.

Behandlung und Linderung von Schmerzen auf konservative Weise.

Medikamentöse Therapie

Die wichtigsten Gruppen von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit sind:

  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente, zum Beispiel, Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam, Butadion, etc. Sie helfen Schmerzen in den Oberschenkel und Leiste zu reduzieren. Diese Gruppe von Medikamenten heilt die Krankheit nicht. Aufgrund der analgetischen Wirkung wird der Reflexmuskelspasmus bei Schmerzen jedoch verhindert. Diese Medikamente sind besonders wirksam in den ersten sechs Monaten der Krankheit.
  • Vasodilatatoren, zum Beispiel, Trental, Teonicor. Sie beseitigen Stagnation im Blutkreislauf. Als Folge wird der arterielle Blutfluss aktiviert und Spasmen von kleinen Gefäßen werden entfernt. Reduzierte vaskuläre Nachtschmerzen im betroffenen Gelenk. Wirksam in den ersten 6-8 Monaten der Krankheit.
  • Knochenreduzierer. Um den Erholungsprozess zu stimulieren, helfen Sie mit Vitamin D (Kalzium D3 forte, oksidevit, natekal D3, etc.). Diese Medikamente tragen zur Ansammlung von Kalzium im Kopf des betroffenen Hüftknochens bei.
  • Calcitonine stimulieren effektiv die Knochenbildung und beseitigen Knochenschmerzen. Dazu gehören Miacalcic, Sibacalcin, Alostin usw.
  • Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat und Glucosamin) versorgen das Knorpelgewebe mit Nährstoffen und stellen die Struktur des zerstörten Knorpels wieder her. Die Behandlung wirkt in der Zeit der Krankheit von 8 Monaten.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von Hüftkopfnekrose ist die medizinische Gymnastik. Ohne sie ist es unmöglich, die fortschreitende Verschlechterung der Blutzirkulation im Bereich des Hüftkopfes und die zunehmende Muskelatrophie der Oberschenkel zu überwinden.

Es ist notwendig, Übungen zu wählen, um die Muskeln und Bänder des wunden Beines zu stärken. Und es sollte keinen Druck auf den Oberschenkelknochen ohne aktive Flexionserweiterung der Beine geben.

Ein Beispiel für eine statische Übung ist ein leichtes Heben eines geraden Beines während Sie auf dem Rücken liegen. Das Bein hat mehr Gewicht. Müdigkeit wird angezeigt, obwohl die Gelenke nicht funktionieren. Eine Reihe von Übungen sollte mit Ihrem Arzt sorgfältig durchdacht werden.

Therapeutische Massage wird als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet. Aber wenn Sie es richtig ausführen, ohne offensichtlichen Druck, wird es echte Vorteile bringen. Mit einer Massage der Oberschenkelmuskulatur und Rücken verbessert die Durchblutung.

Orthopädische Regeln

Ihrer Meinung nach droht es:

  • progressive Muskelhypertrophie,
  • die Bildung von persistierendem Schmerzsyndrom,
  • Verletzung von motorischen Stereotypen.

Um den Verlauf zu erleichtern und die Dauer der Krankheit zu reduzieren sind notwendig:

  • zu Fuß bis zu 20 min. durchschnittliche Geschwindigkeit
  • die Treppe hochgehen
  • schwimmen,
  • Übungen am Heimtrainer,
  • in den ersten Wochen und bei langen Spaziergängen
  • Übergewicht bekämpfen.

Es ist notwendig, Trägheitslasten auf das Gelenk in Form von Gewichtheben, Springen, Laufen auszuschließen.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Wenn konservative Mittel nicht eindeutig sind, wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Dekompression des Hüftkopfes

Die operative Methode der Dekompression besteht darin, einen Kanal ohne Blutfluss in die Zone des Hüftkopfes zu bohren. Der Bohrer verläuft entlang des Trochanter major und des Hüftknochens.

Dekompressionsziele:

  • eine Erhöhung der Blutversorgung dieses Gebietes durch das Wachstum neuer Gefäße in dem gebildeten Kanal (Punktion),
  • Abnahme des intraossären Drucks im Femurkopf.

Durch die Reduzierung des Drucks bei 70% der Patienten werden die Schmerzen reduziert.

Transplantation von Fibula Autotransplantat

Im Gegensatz zur Dekompression wird ein auf dem Gefäßstiel befindliches Fragment des Fibulaknochens in die gebohrte Kavität transplantiert. Ein solches Transplantat aus Ihrem eigenen Körper sorgt für eine verbesserte Durchblutung und Stärkung des Schenkelhalses.

Hüftendoprothetik

Es besteht darin, das beschädigte Hüftgelenk vollständig durch ein künstliches zu ersetzen. Ein Titanstift (oder aus Zirkonium) mit einem Kunstkopf am Gelenkrand wird in den gebildeten Hohlraum des Femurknochens eingeführt und fixiert.

Zur gleichen Zeit wird der zweite gelenkige Teil des Gelenks betätigt, wobei das konkave Bett eingeführt wird, um den neuen Kopf darin zu drehen. Richtig durchgeführte Operation beseitigt Schmerzen und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

In einem anderen Teil der Patienten stabilisiert sich der Zustand, der sie nicht zu chirurgischen Maßnahmen bringt.

Wie man aseptische Knochennekrose behandelt

Aseptische Knochennekrose ist eine chronische Krankheit, die durch eine beeinträchtigte Blutversorgung des Knochengewebes verursacht wird. Wenn Nekrose entsteht, wird Gewebe zerstört. Meistens entwickelt sich Nekrose im Bereich des Kopfknochens an der Gelenkstelle mit dem Gelenk. Leiden unter der Krankheit große Knochen. Meistens entwickeln Patienten eine aseptische Nekrose des Hüftkopfes im Bereich des Hüftgelenkes, jedoch kann es im Bereich des Sprunggelenks und des Humeruskopfes im Bereich des Schultergelenkes zu einer Läsion des Taluskopfes kommen. Es betrifft die Krankheit und Erwachsene und Kinder. Bei Kindern tritt Nekrose in einer milderen Form auf, die Behandlung der Krankheit ist wirksamer. Aseptische Nekrose kann verschiedene Faktoren verursachen, aber alle führen zu Störungen des Blutflusses in kleinen Gefäßen des Knochens und der Ernährung der Zellen.

Es gibt eine populäre Behandlung für aseptische Nekrose. Eine solche Therapie ist sicherer und nicht gesundheitsschädlich. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkungen, Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

Die Struktur und Funktion von Knochengewebe

Die Röhrenknochen im menschlichen Körper bestehen aus dem Körper und dem Kopf. Zwischen dem Kopf und dem Körper des Knochens befindet sich ein verengter Bereich - der Hals, auf dem sich Knochenvorsprünge befinden, um die Sehnen zu befestigen. Der Kopf ist das Ende des Knochens, das mit dem Gelenk artikuliert. Die Köpfe der Knochen sind mit einer Gelenkfläche bedeckt, die in der Gelenkhöhle gleitet.

Das Knochengewebe selbst besteht aus verschiedenen Arten von Zellen: Osteoblasten und Osteozyten bilden eine interzelluläre Substanz und bilden eine Knochenstruktur, Osteoklasten zerstören diese Substanz. So wird das Knochengewebe ständig aktualisiert. Normalerweise ist die Aktivität dieser und anderer Zellen ausgeglichen, aber mit dem Alter oder mit der Entwicklung verschiedener Krankheiten überwiegen die Prozesse der Zerstörung über die Prozesse der Synthese, und es gibt eine langsame Zerstörung des Knochengewebes.

Der Knochen hat eine zellulare Struktur und besteht aus einzelnen Osteonen. Osteon ist eine Gruppe von Knochenplatten, die den zentralen Kanal symmetrisch umgibt und in dem Blutgefäße und Nervenfasern verlaufen. Osteonen bilden Querstangen, die in Längsrichtung in der Richtung angeordnet sind, die der maximalen Belastung des Knochens entspricht. Dies gewährleistet seine Stärke und Elastizität.
Knochengewebe liegt in Schichten. Zuweisen:

  • Spongy Substanz - die innere Struktur des Knochens. Knochenkreuzschienen liegen lose.
  • Kompakte Substanz - mittlere Schicht. Die Querstreben sind dicht gepackt.
  • Das Periost ist die äußere Schicht.

Krankheitsverlauf

Der Femur leidet am häufigsten, aber es kann sich auch eine aseptische Nekrose des Talus, des Humerus und anderer entwickeln. Die Krankheit ist in der Nähe großer Gelenke lokalisiert: Hüfte, Knöchel, Knie, Schulter.

Die meisten Patienten entwickeln eine bilaterale aseptische Nekrose: Wenn die Krankheit am linken Fuß oder am linken Arm aufgetreten ist, beginnt der Prozess mit der Zeit (ungefähr in eineinhalb Jahren) auf der rechten Seite.

In einigen Fällen entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Hüftkopfes bei Kindern, häufiger bei Jungen bis zu sieben Jahren. In diesem Fall ist die Krankheit durch einen milderen Verlauf gekennzeichnet, und die Genesung erfolgt schneller.

Bei dieser Erkrankung besteht eine Verletzung des Blutflusses im Knochen und der Versorgung der Knochengewebszellen. Dies führt zum Absterben von Osteozyten und Osteoblasten, die eine interzelluläre Substanz produzieren und das Knochenwachstum sicherstellen. Die Aktivität von Osteoklasten kann zunehmen und der Prozess der Zerstörung von Knochengewebe nimmt zu.

Als Konsequenz nimmt die Knochenstärke ab. Belastungen an einem solchen Knochen führen zu Schädigungen und Brüchen von Knochenlatten, deren Bruchstücke die Blutgefäße quetschen und die Ernährung des Knochengewebes weiter stören. Wenn dies geschieht, entwickelt sich der Zelltod und die Nekrose. Lokalisierte Pathologie an Stellen mit größtem Druck auf den Knochen, dh im Kopf des Knochens in der Nähe des Knöchels, der Schulter oder des Hüftgelenks.

Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Insgesamt gibt es vier Krankheitsstadien, die jeweils sechs Monate bis anderthalb Jahre dauern.

Ursachen der Nekrose

Es ist noch nicht genau geklärt, warum sich eine aseptische Knochennekrose entwickelt. Es gibt zwei Theorien, die die Entwicklung der Krankheit erklären:

  1. Traumatische Theorie.
    Es gibt eine Knochenverletzung, die die normale Blutzufuhr zur Knochenstelle stört, und Nekrose entwickelt sich.
  2. Gefäßtheorie Eine Störung der Blutversorgung tritt als Folge einer Verstopfung kleiner Gefäße mit Blutgerinnseln auf, es kommt zu einer Ischämie der Knochengefäße und die Ernährung des Gewebes ist gestört. Die ersten Nekrosebereiche entstehen 3-5 Tage nach Beginn der Ischämie und Durchblutungsstörungen.


In jedem Fall besteht eine Unterernährung des Knochens. Die folgenden Faktoren können diese Bedingung hervorrufen:

  1. Trauma: Fraktur, Knochenkontusion, Operation darauf.
    Wenn dies auftritt, mechanische Beschädigung der Blutgefäße. Zur gleichen Zeit entwickeln sich die ersten Symptome der Krankheit nicht früher als anderthalb bis zwei Jahre nach dem traumatischen Schlag auf den Knochen.
  2. Langzeitmedikamentherapie mit Kortikosteroiden.
    Corticosteroide behandeln eine Reihe von Krankheiten: Arthritis, Allergien und Autoimmunerkrankungen. Diese Medikamente verursachen eine Verengung der Blutgefäße, was zu Unterernährung der Zellen führt. Dies kann eine Reihe von Krankheiten auslösen, einschließlich Knochennekrose.
    Neben der Verengung der Blutgefäße führt die Einnahme von Kortikosteroiden zu Osteoporose und langsamer Zerstörung des Knochengewebes. Gleichzeitig brechen die Knochenstäbe bei der geringsten Belastung des Knochens ständig zusammen, was zu einem Zusammendrücken der Blutgefäße und einer Unterernährung der Zellen führt.
  3. Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit.
    Bei Stoffwechselstörungen oder unausgewogener Ernährung mit übermäßigem Fettkonsum beim Menschen entwickelt sich Atherosklerose. Wenn dies geschieht, die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße und deren Blockierung. Darüber hinaus führt übermäßiges Gewicht zu einer erhöhten Belastung der Knochen der unteren Extremitäten im Bereich der Hüft-, Knie- und Fußgelenke.
  4. Schlechte Angewohnheiten, insbesondere Alkoholmissbrauch.
    Langfristiger Alkoholkonsum verursacht Stoffwechselstörungen. Gleichzeitig kann sich auch Atherosklerose entwickeln.
  5. Autoimmunkrankheiten.
    Im Zuge solcher Erkrankungen lagern sich Immunkomplexe an den Wänden von Blutgefäßen ab, was ebenfalls zu deren Blockierung führt. Oft wird die Behandlung solcher Erkrankungen mit Hilfe von Kortikosteroiden durchgeführt, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer aseptischen Knochennekrose weiter erhöht.
  6. Erkrankungen der Wirbelsäule.
    Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere der Zwischenwirbel, führen zu einer Kompression der Nervenfasern und der Gefäße, die das Knochengewebe nähren. Wenn eine avaskuläre Nekrose des Hüftkopfes auftritt, liegt der Grund dafür in einer Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule. Wenn der Humeruskopf leidet, kommt es zu einer Kompression in der Hals- oder Thoraxregion.
  7. Andere Gründe.
    In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der aseptischen Nekrose zu ermitteln. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einiger chronischer und akuter Erkrankungen oder ohne ersichtlichen Grund.

Die Ursachen der Pathologie bei Kindern wurden nicht genau identifiziert. Bei Kindern mit Myelodysplasie, einer Erbkrankheit, bei der die Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule unterentwickelt ist, entwickelt sich häufig eine aseptische Nekrose.

Krankheitsklassifizierung

Es gibt vier Stadien der aseptischen Nekrose:

  1. I. Hält die ersten sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit an. Wenn dies auftritt, die Zerstörung der Spongiosa, aber es gibt keine Veränderung in seiner Form. Keine eingeschränkte Mobilität.
  2. II - Stadium der erstickten Fraktur. Dauert auch sechs Monate. Aufgrund der Belastung des Knochenkopfes treten Knochengewebsfrakturen auf. Im folgenden werden sie zerkleinert. Der Prozess der Knochenverformung beginnt.
  3. III - das Stadium der Resorption. Hält eineinhalb Jahre. Knochenfragmente mit toten Zellen werden langsam von gesunden Zellen entsorgt. Es gibt eine Füllung der zerstörten Bereiche mit Bindegewebe. Gleichzeitig werden Bedingungen für das Wachstum neuer Blutgefäße und die Wiederherstellung der Zellernährung geschaffen. In diesem Stadium ist jedoch der Wachstumsprozess des Knochenhalses gestört und der Knochen selbst wird kürzer.
  4. IV - Stadium des Ergebnisses. Das Bindegewebe wird zu Knochen. Der Schwammknochen ist wiederhergestellt. Wenn dies jedoch eintritt, stört die Verformung der Knochenstrahlen und richtet diese unter Berücksichtigung der Belastungen auf den Knochen aus, stört die normale Struktur des Knochengewebes. Es kommt auch zu einer Deformation und Abflachung des Acetabulums des Hüftgelenks oder eines anderen Gelenkes, was zu einer Verletzung der Gelenkverbindung des Knochens mit dem Gelenk führt.

Die Dauer jedes Stadiums und der gesamten Erkrankung ist individuell und hängt vom Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand, seiner körperlichen Fitness sowie davon ab, in welchem ​​Stadium die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wurde.

Symptome der aseptischen Knochennekrose

  1. In der ersten Stufe erscheinen folgende Symptome der Krankheit:
    • Pristupoobraznye Schmerzen.
      Die schmerzhaften Empfindungen treten zunächst nur nach körperlicher Anstrengung auf und verschwinden in Ruhe. Mit der Entwicklung von Nekrose wird der Schmerz dauerhaft. In einigen Fällen hat eine Person plötzlich starke Schmerzen, denen keine Symptome vorausgegangen sind. Schmerzempfindungen sind paroxysmaler Natur und verschlimmern sich durch Verschlimmerung der Krankheit.
    • Bei aseptischer Nekrose des Femurkopfes äußert sich der Schmerz im Bereich des Hüftgelenkes. Der Schmerz kann in die Leistengegend, das Knie oder den unteren Rücken ausstrahlen. Manchmal kommt es im Bereich des Gelenks nicht zu Beschwerden, sondern entfernt, was die Diagnose erschwert.
  2. Zweite Stufe:
    • Der Schmerz bleibt in einem Ruhezustand und wird ausgesprochen. Wenn die Belastung der Gelenkschmerzen um ein Vielfaches zunimmt.
    • Es gibt eine Muskelatrophie, die den betroffenen Knochen in Bewegung versetzt. Es besteht eine Asymmetrie, da sich die Muskeln auf der gesunden Seite normal entwickeln.
    • Die Einschränkung der Gelenkmobilität beginnt sich zu entwickeln. In der Anfangsphase kann der Patient keine kreisförmigen Bewegungen ausführen.

  • Dritte Stufe:
    • Die schmerzhaften Empfindungen sind noch immer dauerhaft und intensivieren sich sogar bei einer leichten Belastung des Gelenkes. In Ruhe klingt der Schmerz etwas ab.
    • Die Beweglichkeit des Gelenks ist begrenzt, es ist schwierig für den Patienten, irgendwelche Handlungen der betroffenen Gliedmaße auszuführen.
    • Atrophie der Muskelfasern erstreckt sich auf andere Muskeln.
    • Es gibt eine Verkürzung des wunden Beines oder Armes.
  • Vierte Phase:

    • Der Schmerz im Bereich des beschädigten Gelenks ist dauerhaft.
    • Die Kreisbewegungen des Gelenkes sind unmöglich, die Längsbewegungen sind stark eingeschränkt.
    • Maximale Muskelatrophie der Gliedmaßen.
    • Wenn die Erkrankung die unteren Extremitäten betrifft, kann sich der Patient nicht unabhängig bewegen.
  • Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose der aseptischen Nekrose verursacht gewisse Schwierigkeiten, da die Symptome der Krankheit nicht spezifisch sind und eine Röntgenuntersuchung zu Beginn der Nekrose keine Pathologien aufdeckt.

    Für eine genaue Diagnose können Sie Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwenden, die Verletzungen der Knochenstruktur aufdecken und Nekrosen im Frühstadium erkennen.

    Auch bei der Diagnose verwendeten Laboruntersuchungen von Blut und Urin, die den Gehalt an Mineralstoffen im Körper und spezifische Anzeichen der Resorption von geschädigtem Knochengewebe zeigen.

    Behandlung der aseptischen Knochennekrose

    Die Behandlung der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz und ermöglicht die Verabreichung von Arzneimitteln mit verschiedenen Wirkungen. Damit die Behandlung effektiv ist, muss der Patient sich an eine Diät halten und einen korrekten Lebensstil führen.

    Für die Therapie benötigen Sie:

    • vaskuläre Mittel - Verbesserung der Durchblutung in kleinen Blutgefäßen;
    • Medikamente mit Kalzium + Vitamin D;
    • Mittel zum Schutz des Knorpels der Gelenke - Chondroprotektoren;
    • B-Vitamine;
    • Schmerzmittel und Muskelrelaxantien sind äußerliche Arzneimittel, die die Symptome der Krankheit reduzieren, Spannungen von den Muskeln lösen und den Zustand des Patienten lindern.

    Volksmedizin

    1. Kieferknospen. Die Nieren werden mit Zucker gegossen und in Glasbehälter gegossen, verschlossen und für eine Woche aufbewahrt. Der resultierende Sirup wird in das beschädigte Gelenk gerieben und oral für 1 Esslöffel genommen. l zweimal am Tag. Das Medikament hat eine analgetische Wirkung. Die Behandlung sollte weniger als drei Monate dauern.
    2. Sabelnik. Bereite eine Tinktur dieser Pflanze vor. 60 g getrocknetes Gras von Cinquefoil wird mit einem halben Liter Wodka gegossen, bestand auf einem Monat im Dunkeln, dann gefiltert. Trinken Sie 30 Tropfen Tinktur vor den Mahlzeiten. Außerdem wird diese Tinktur in das beschädigte Gelenk gerieben. Das Medikament wirkt entzündungshemmend, entspannend und schmerzstillend.
    3. Volksmedizin. Dieses Rezept ist nützlich für die Sättigung des Körpers mit Kalzium. Sie nehmen eine Schale mit 6 Eiern weißer Farbe, zerquetschen sie und gießen 10 Zitronen mit frisch gepresstem Saft, bestehen an einem warmen Ort, reißen sie mit Gaze oben drauf. Stehen Sie, bis die Schale vollständig aufgelöst ist (etwa eine Woche). Dann fügen Sie 300 g Lindenhonig und 75 ml Brandy hinzu, mischen Sie gründlich. Mache 1 Teelöffel. Drogen dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

    Es ist wichtig! Zur normalen Absorption von Kalzium benötigt der Körper Vitamin D. Der menschliche Körper kann dieses Vitamin selbst als Reaktion auf die Einwirkung von ultravioletter Strahlung synthetisieren. Daher ist es während der Behandlung wichtig, öfter die Sonne zu besuchen.

  • Knoblauch, Zitrone und Honig. Diese drei heilenden Produkte sind unentbehrlich für die Reinigung der Blutgefäße von Cholesterin und die Normalisierung des Blutflusses. 4 Knoblauchzehen und 10 Zitronen werden in einem Mixer zerkleinert, mit 350 ml Blumen- oder Lindenhonig vermischt, in ein Drei-Liter-Gefäß gegeben und etwa oben mit kaltem kochendem Wasser gefüllt. Bestehen Sie 10 Tage lang auf Wärme und filtern Sie dann. Das Medikament wird im Kühlschrank gelagert und 1 EL nehmen. l Sirup gelöst in 200 ml kaltem kochendem Wasser, zweimal täglich auf nüchternen Magen.
  • Kräuter-Sammlung für die Reinigung von Schiffen. Die Immortelle, die Farbe der Kamille, die Schafgarbe und die Birkenknospen werden in gleichen Mengen gemischt. In 500 ml kochendem Wasser gedämpft 1 EL. l Eine solche Sammlung, 40 Minuten bestehen, dann gefiltert. Die Droge wird zweimal täglich in 250 ml getrunken, Honig wird nach Geschmack hinzugefügt.
  • Diät

    Die richtige Ernährung hilft, den Stoffwechsel zu normalisieren und Stoffwechselstörungen zu bewältigen.

    Der Patient muss fetthaltige und frittierte Nahrungsmittel ablehnen, um die Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen zu verringern. Übergewichtige Patienten müssen ihr Gewicht normalisieren. Es ist auch notwendig, auf den Konsum von Alkohol und Kaffee zu verzichten.

    Die richtige Ernährung ist eine natürliche Quelle von Vitaminen, Mineralien und anderen Substanzen, die für die Gesundheit der Knochen essentiell sind.
    Mit Essen kann kommen:

    1. Chondroprotektoren.
      Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für den Schutz der Gelenke. Viele solcher Säuren in Leinsamenöl. Es wird empfohlen, 2 Teelöffel zu trinken. Öl pro Tag.
    2. Mineralien
      Kalzium, Magnesium und Fluorid sind für gesunde Knochen notwendig. Eine Menge Kalzium findet man in Hülsenfrüchten, Roggenbrot, Spinat, Pfirsichen, Brombeeren und Weizenkeimen. Magnesium ist reich an Roggenbrot, Kleie, Buchweizen, Bohnen, Kürbis, Walnüssen, Minze. Die Quelle von Fluor kann als grüne Erbsen, Gurken, Pilze, Äpfel, Walnüsse, Weizenkeime dienen.
    3. Vitamine.
      B-Vitamine kommen in vielen Lebensmitteln vor: Hülsenfrüchte, Getreide, Brokkoli und andere Kohlsorten, Zwiebeln, Karotten, Spinat.

    Es ist wichtig, die maximale Menge an Produkten in roher, nicht wärmebehandelter Form zu verwenden! Dies wird dazu beitragen, alle Vitamine und Spurenelemente in einer organischen, leicht verdaulichen Form zu bewahren.

    Rehabilitation

    Die natürliche Reaktion von Patienten mit aseptischer Nekrose besteht darin, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren. Es ist jedoch nicht ratsam, das Gelenk vollständig zu entladen, da dies zu Muskelschwund führt und den Zustand des Patienten nur verschlechtert.

    Die Behandlung der Krankheit umfasst moderate Bewegung. Wenn das Hüft-, Knie- oder Sprunggelenk betroffen ist, wird dem Patienten empfohlen, täglich mindestens eine Viertelstunde lang mit durchschnittlichem Tempo zu gehen. Sehr nützlich, um Treppen zu steigen.

    Für eine schnelle Genesung wird dem Patienten eine Physiotherapie empfohlen. Eine Reihe von Übungen wird individuell ausgewählt, wobei die Lokalisierung und das Stadium der Erkrankung berücksichtigt werden.

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    Knochennekrose

    Nekrose des Femurs und Nekrose des Talus sind eine schwere Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparates und entziehen dem Patienten ohne geeignete Behandlung die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Aseptische Nekrose des Hüftkopfes (avaskuläre Nekrose) ist eine komplexe Knochenpathologie infolge unzureichender Blutversorgung und Schädigung des Knochengewebes sowie durch fettige Degeneration des Knochenmarks.

    Laut Statistik leiden Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren an dieser Pathologie, während die Erkrankungswahrscheinlichkeit bei Männern viel höher ist als bei Frauen.

    Stadien der Krankheit

    1. Stadium (6 Monate) - der Patient ist sich der bevorstehenden Erkrankung nicht bewusst. Mikroskopische Veränderungen der Knocheneigenschaften können nur tomographisch nachgewiesen werden. Es kommt zur Schädigung des spongiösen Hüftkopfgewebes. Charakteristische Änderungen sind nicht mehr als 10%.
    2. Stadium (6 Monate) - der Patient fühlt sich im Bereich des geschädigten Gelenkes nicht sehr unwohl, es gibt Schmerzgefühle. Es gibt eine Fraktur und Risse auf dem Kopf des Knochens. An der Stelle der Last des Septums erscheinen auf dünnen Knochenplatten Risse von beliebiger Form. Atrophie der femoralen und glutealen Muskeln von der Seite der Nekrose beginnt. Charakteristische Änderungen sind nicht mehr als 10-30%.
    3. Stadium (1,5-2,5 Jahre) - Schmerzen während der Bewegungen beginnen, kreisförmige Bewegungen sind besonders schmerzhaft, und sie gehen nicht während der Ruhe. Dieses Stadium der Zerkleinerung in kleine Fragmente wird durch die Unebenheit der Umrisse des Hüftkopfes verursacht, mehrere Dichtungen erscheinen. Mögliche Verlängerung oder Verkürzung des Beines auf dem betroffenen Gebiet, sind deutliche Anzeichen von Lahmheit. Der Abstand zwischen den Gelenken wird kleiner oder größer. Charakteristische Änderungen sind nicht mehr als 30-50%.
    4. Stadium (von einem halben Jahr oder mehr) - ein Gefühl von akuten Schmerzen im Liegen, das Knie funktioniert nicht, die Bildung von sekundären deformierenden Arthrose auftritt. Bears für eine Luxation oder Subluxation. Da kommt die Destruktivität des Kopfes, die Muskeln der betroffenen Gegend sind verkümmert. Der Raum verschwindet zwischen den Gelenken. Anomalien der Scharnierhöhle werden beobachtet. Intrinsische Veränderungen sind 50-80%.

    Ursachen

    Ärzte schlagen vor, dass aseptische Knochennekrose durch verschiedene Gründe verursacht werden kann, wie:

    • Verletzungen (Dislocation, Crack, Fracture);
    • Längerer arterieller Spasmus;
    • Embolie;
    • Verletzung der Integrität der Arterien;
    • Pathologie von Blutgefäßen.
    • Chirurgischer Eingriff;
    • Alkoholmissbrauch (in 30% der Fälle);
    • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden;
    • Autoimmunprobleme (einschließlich systemischer Lupus erythematosus und hämorrhagisches Wachsen);
    • Caisson-Krankheit (schneller Druckabfall, trägt zur Verstopfung der Blutgefäße bei und beeinträchtigt die lokale Durchblutung. Krankheiten sind anfällig für Bergleute, Taucher)
    • Probleme mit der Lendenwirbelsäule (zB eine Hernie oder ein Bandscheibenvorfall können die Durchblutung beeinträchtigen und die Funktion der Hüftgelenke beeinträchtigen);
    • Eine einzige Einnahme von großen Mengen Alkohol.

    Bei 30% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen, daher wird sie in dieser Situation als idiopathisch oder unangemessen deklariert. In der Tat beginnt eine solche Nekrose praktisch wie ein Herzinfarkt auf dem Hintergrund von schwerer moralischer Erschöpfung, nervöser Spannung und ständigem Stress.
    In seltenen Fällen kann die Erkrankung durch Pankreatitis, hohe Strahlendosen und auch eine avaskuläre Knochennekrose vor dem Hintergrund von Sichelzellenanämie und Osteomyelitis verursacht werden.

    Symptome

    Anzeichen einer aseptischen Knochennekrose ähneln häufig anderen Erkrankungen der Gelenke und sind oft sogar erfahrene Ärzte irreführend. Zu den häufigsten Symptomen der Krankheit gehören:

    • Schmerzhafte Empfindungen, selbst bei geringen Belastungen, wenn der Patient zum Beispiel sich bewegt oder vom Sofa aufsteht. Mit fortschreitendem Verlauf wird der Schmerz permanent und verstärkt den Charakter;
    • Atrophie des Muskelgewebes, vor dessen Hintergrund das Bein aufgrund unzureichender Blutversorgung abzunehmen beginnt und schrumpft;
    • Die Verkürzung der betroffenen Extremität als Folge kleiner Frakturen verkürzt den Schenkelhals und verliert seine gewohnte Form, während das betroffene Bein kürzer wird als das gesunde Bein, das in einer ebenen Position des Körpers leicht zu sehen ist;
    • Hinken, das vor dem Hintergrund einer Verkürzung des betroffenen Beines, starken Schmerzen und Verlust der Beweglichkeit entstand;

    Anzeichen von Nekrose und Zeichen einer Arthrose der Femurgelenke weisen signifikante Ähnlichkeiten auf, so dass es schwierig ist, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Das Hauptsymptom dieser Pathologien sind anhaltende Schmerzen in der Leistengegend, die oft bis zum Oberschenkel, Knie oder Gesäß reichen.

    Diagnostische Methoden

    Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die Nekrose der Femurbehandlung zu bestimmen, die in erster Linie von der Diagnose abhängt. Je früher also die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance, das betroffene Gelenk ohne Operation zu retten. In diesem Fall gilt:

    • MRT;
    • Computertomographie (CT);
    • Ultraschall (Ultraschall) und Röntgenuntersuchungen;

    Aseptische Nekrose des Femurs bietet diagnostische Bluttests, um andere Erkrankungen auszuschließen. Die Pathologie selbst zeigt keine Veränderungen, die in der Analyse erkannt werden können.

    Die genauesten Informationen können moderne Methoden der MRT und Computertomographie liefern, die es erlauben, Knochennekrose in den frühen Stadien zu entdecken, wenn die Röntgenstrahlen nicht einmal einen Hinweis auf eine Gelenkpathologie geben. Daher sind diese Arten von Studien, die viele Ärzte als die vorrangige Methode der Untersuchungen betrachten und sind in erster Linie vorgeschrieben.

    Ultraschall liefert keine aussagekräftigen diagnostischen Ergebnisse und Röntgenaufnahmen ermöglichen es, Nekrose des Hüftkopfes nur in 3 und 4 Stadien der Krankheit zu bestimmen, wenn der Patient starke Schmerzen erfährt und es nahezu unmöglich ist, die Krankheit ohne Operation zu heilen. Jedoch werden alle Patienten, die Schmerzen im Oberschenkel angewendet haben, zu einer Röntgenuntersuchung der Gelenke geschickt, die das Problem in seinen frühen Stadien nicht sehen kann und wertvolle Zeit verschwendet. Bei den meisten Patienten wird die richtige Diagnose erst nach 10-15 Monaten nach dem Ausbruch der Krankheit gefunden.

    Behandlungsmethoden

    Bis heute ermöglicht die aseptische Nekrose der Femurkomplexbehandlung, die für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Läsion individuell durchgeführt wird, eine Therapie einschließlich medizinischer Behandlung, Operation und Bewegungstherapie für die Rehabilitation von Patienten.

    Medizinische (konservative) Behandlung

    In den frühen Stadien wird Therapie mit dem Gebrauch der Drogen zur Verfügung gestellt, die ischemic Änderungen im Gelenk verringern. Um aseptische Nekrose des Kopfes eines Knochens zu besiegen, verwenden Sie:

    • Vaskuläre Medikamente - Verbesserung der lokalen Durchblutung sind am effektivsten Curantil, Trental, Dipyridamole. In den USA verwenden Sie das Medikament "Naftidrofuryl";
    • Calcium-Stoffwechsel-Regulatoren - verbessern die Erholung des Knochengewebes, reduzieren den Kollagenabbau und verhindern eine übermäßige Kalziumfreisetzung. Medikamente auf der Basis von Etidronsäure, zum Beispiel Xylophon, sind weit verbreitet. Der Verlauf dieser Rehabilitation beträgt ca. 8 Monate.
    • Calciumpräparate, hauptsächlich in Kombination mit Mineralstoffen und Vitamin D, erhöhen die Knochenstärke und gleichen den Calciummangel aus. Das häufigste Calcium D3 Nycomed, Komplex "Vitrum", OsteMag mit Zink;
    • Chondroprotektoren sind synthetische Drogen, Analoga der Komponenten, die vom Gewebe der Gelenke produziert werden. Tragen Sie zur Wiederherstellung des Knorpels bei, verringern Sie Entzündung und Schmerz. Der Verlauf der Behandlung besteht aus 10-25 intramuskulären Injektionen, wiederholen Sie es alle ein halbes Jahr. Für intramuskuläre Injektionen verwenden Alflutop, Hondrolon, Elbon, Adgelon. Es ist auch möglich, orale Tabletten Artra oder Strumatum zu verwenden;
    • Vitamine der Gruppe "B" - Wiederherstellung der normalen Proteinsynthese, fördern eine bessere Aufnahme von Magnesium. Am häufigsten in Form von Injektionen verwendet - Milgamu, Neyrobion, Neyrorubin;
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lindern lokale Entzündungen, reduzieren Schmerzen, stellen den Blutfluss wieder her. In der Therapie mit Drogen Diclofenac, Ibuprofen, Ksefokam und anderen
    • Muskelrelaxantien entspannen die Muskeln der verletzten Gliedmaße und normalisieren dadurch Impulse und Blutversorgung. Der Behandlungsverlauf mit Sidralud oder Mydocalm beträgt 2-3 Wochen. Die Dosierung wird vom behandelnden Spezialisten aufgrund der Eigenschaften des Körpers ausgewählt.

    Die Nekrose des Femurkopfes ist eine Behandlung mit langjähriger Erfahrung, die beweist, dass eine vollständige Genesung während der konservativen Therapie nicht stattfindet. Bei den meisten Patienten gibt es jedoch eine signifikante Verbesserung und eine völlig positive Prognose. In den meisten Fällen wird eine Schädigung des Gelenks verhindert, destruktive Prozesse werden reduziert, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wird wiederhergestellt und eine Synchronisation in der Funktion der Muskeln wird erreicht.

    Physikalische Therapie

    Es wird nicht empfohlen, die Belastung des geschädigten Gelenks für lange Zeit zu begrenzen, da dies zu einem schnellen Muskelschwund, zur Bildung permanenter Schmerzen und zur Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen führen kann. Daher ist es wünschenswert, den Stock während des Gehens nur in den ersten 1-1,5 Monaten der Krankheit und nur mit signifikanten Belastungen zu verwenden. Gehen Sie 15-20 Minuten pro Tag in moderatem Tempo oder gehen Sie die Stufen höher, um die Erholungszeit zu verkürzen.

    Aseptische Knochennekrose Behandlung, die auch eine Reihe von therapeutischen Übungen beinhaltet, erfordert ständige körperliche Aktivität. Das Programm der therapeutischen Gymnastik wird vom Spezialisten ernannt, und die richtige Durchführung aller Übungen richtig, das Ergebnis wird das bemerkenswerte Ergebnis in 14-17 Tagen geben. Unten ist der Hauptkomplex der physikalischen Therapie, die von führenden Orthopäden des Landes verwendet wird:

    Übungsnummer 1 Es ist nötig, auf dem Bauch zu liegen, die Beine begradigt, die Arme an den Nähten. Um die Zeit müssen Sie ein flaches Bein um 20-30 Zentimeter anheben. In dieser Position ist es notwendig, für 15-30 Sekunden zu verweilen, dann senken Sie das Bein. Nach einer kurzen Pause aufgrund von Muskelgruppen der Hüften oder des Gesäßes. Es ist wichtig, die gleiche Spannung in beiden Beinen zu halten.

    Übung Nummer 2 wird auf dem Bauch liegend durchgeführt, Arme entlang des Körpers gestreckt, das linke (rechte) Bein ist gerade, das rechte (linke) ist um 90 Grad gebogen. Dann heben Sie das rechte Bein in gebeugtem Zustand vorsichtig um 10 Grad zum Boden an, fixieren Sie für 30 Sekunden in dieser Position und kehren Sie in seine ursprüngliche Position zurück. Nach einer kurzen Pause wird die Übung mit dem anderen Bein wiederholt. Mit einer solchen statischen, Übung, 1 Mal für jedes Bein durchzuführen. In Ermangelung von Schmerzen können Sie das Arbeitstempo und die Anzahl der Ansätze erhöhen.

    Übungsnummer 3. Diese Bewegung ist schwierig und nicht für alle Patienten geeignet. Die Startposition ist ähnlich Übung Nr. 1. Etwa um die Zeit heben Sie zwei Beine sanft in einem Winkel von 15 Grad vom Boden. Es ist notwendig, in dieser Position zu bleiben, dann verteilen Sie langsam die Beine. Diese Aktion ist wünschenswert, um 10 Mal durchzuführen, ohne seine Füße auf den Boden zu stellen. Dabei sollten Sie plötzliche Bewegungen vermeiden, da sie den Druck erhöhen können.

    Übungsnummer 4. Um zu arbeiten, müssen Sie auf der rechten (linken) Seite liegen und das zweite Bein beugen. Heben Sie dann das gerade Bein in einem Winkel von 45 Grad an und legen Sie es auf den Boden. Dann rollen Sie um und wiederholen Sie die Übung.

    Wenn Sie sich in einem der oben beschriebenen Symptome befinden, zögern Sie nicht, das nächste medizinische Zentrum zu besuchen. Schließlich erfordert eine rechtzeitige Behandlung der Knochennekrose eine frühzeitige Diagnose und ist eine ernste Pathologie. Es ist notwendig, dieses Problem ernst zu nehmen und den für ein positives Ergebnis notwendigen Optimismus nicht zu verlieren. Nach einiger Zeit wird es möglich sein, signifikante Verbesserungen ohne chirurgischen Eingriff zu erreichen.

    Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

    Bei aseptischer Nekrose ist der Femurkopf durch Unterbrechung seiner Sauerstoffversorgung geschädigt. Die schwerste Komplikation dieser Krankheit ist Gangrän, die schließlich zu einer Amputation der Extremität führen wird. Ärzte empfehlen dringend, bei den ersten Symptomen eine aseptische Nekrose des Hüftkopfes zu behandeln. Die Diagnose in den frühen Stadien der Krankheit hilft, das Risiko der Entwicklung vieler ernster Krankheiten zu vermeiden.

    Ursachen und Symptome der aseptischen Nekrose

    Dies sind vaskuläre Erkrankungen, wenn sich die Mikrozirkulation des Blutes ändert, was zur Entwicklung von Gewebenekrosen führt. Die Ursache der Erkrankung kann eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks sein. Dies hängt nicht nur mit dem Beruf einer Person (Trucker, Parkett, Gasschweißer) zusammen, sondern auch mit Fettleibigkeit und mit der Verschiebung des Schwerpunkts beim Gehen.

    Die Ursachen für Nekrosen des Hüftgelenks können mit Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper oder mit einer genetischen Prädisposition verbunden sein. Aber keiner der oben genannten Faktoren allein kann diese Krankheit nicht verursachen, sie entwickelt sich nur infolge einer Kombination mehrerer Erkrankungen.

    Je nach Schwere der Läsion des Hüftgelenks weist der Krankheitsverlauf Stadien auf, die jeweils durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

    1. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit werden seltene Schmerzen und kleine Knochenveränderungen beobachtet. Leichte Schmerzen in der Leiste, aber Mobilität im Hüftgelenk bleibt.
    2. In der zweiten Phase treten Risse am Kopf des Hüftknochens auf, der bis zu 30% seiner Oberfläche einnehmen kann. Der Schmerz in der betroffenen Gegend nimmt zu.
    3. Im dritten Stadium der Erkrankung ist das Acetabulum in den Prozess involviert, und bis zu 50% der artikulären Gewebe sind betroffen. Der Schmerz wird dauerhaft und stark, verringert die Beweglichkeit des Gelenkes.
    4. Die motorische Funktion ist vollständig reduziert, starke Schmerzen klingen nie ab, die Muskeln des Gesäßes und der Oberschenkel verkümmern.

    Arten und Stadien der Krankheit

    Die Stadien der Entwicklung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks haben keinen klaren Unterschied zwischen ihnen. Die erste Phase dauert etwa sechs Monate, wenn der Schmerz während des Trainings oder bei schlechtem Wetter auftritt, nach dem Verschwinden des provozierenden Faktors, geht es weg. Die zweite Phase dauert ebenfalls etwa sechs Monate. Während dieser Zeit gibt es eine Ausdünnung der Muskeln der Gesäß und Oberschenkel.

    Das dritte Stadium dauert länger - bis zu 2,5 Jahre, während denen sich das Gewebe, das die Nekrosezone umgibt, auflöst. Die Patienten beginnen bereits, sich ausschließlich mit einem Stock zu bewegen. In der vierten Phase, die etwa 6 Monate dauert, können sich die Patienten nicht selbst bewegen. Jedoch ist die Dauer der Entwicklung der Krankheit in jeder Person individuell, abhängig von damit verbundenen Krankheiten, rechtzeitige Behandlung und andere Faktoren.

    Ärzte unterscheiden vier Arten von Nekrose:

    1. Segmental (beobachtet bei 48% der Patienten mit dieser Diagnose). Ein kleiner Bereich der Nekrose tritt in Form eines Konus auf dem oberen Teil des Femurkopfes auf.
    2. Vollständige Nekrose (bei 42% der Patienten diagnostiziert). Der ganze Kopf ist betroffen.
    3. Peripherie (tritt in 8% der Fälle auf). Die Pathologie betrifft den äußeren Teil des Kopfes, der unter dem Gelenkknorpel liegt.
    4. Zentral (beobachtet in 2% der Fälle). Die Zone der Nekrose ist in der Mitte des Kopfes des Hüftknochens gebildet.

    Diagnostische Methoden

    Bei Schmerzen in der Beckenregion sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der aufgrund der Symptome eine diagnostische Untersuchung vorschreibt. Mit der frühzeitigen Erkennung der Krankheit und adäquater Behandlung haben die Patienten die Chance, nachfolgende chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Die Wahl der Forschungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

    Hardware

    Die obligatorische Hardwarediagnose der Krankheit umfasst Blutdrucküberwachung (um das Vorliegen von Bluthochdruck auszuschließen), ein Elektrokardiogramm (um Herzerkrankungen auszuschließen) und Ultraschalldensitometrie, wenn der Knochengewebszustand eines Patienten durch den Grad der Absorption von Ultraschallwellen und deren Durchtritt bestimmt wird. Hardware-Diagnose-Methoden sind sowohl in den frühen Stadien der Krankheit und später, wenn Sie Veränderungen im Knochengewebe während der Behandlung verfolgen müssen wirksam.

    Radiographie

    Um den Zustand des Hüftknochens zu überprüfen, wird der Arzt den Patienten zu einer Röntgenaufnahme bringen. Wenn es durchgeführt wird, werden Fotografien gemacht, die in zwei Projektionen durchgeführt werden: von der Seite oder gerade. Im ersten Fall wird der Patient auf den Rücken gelegt, das untersuchte Bein wird am Knie gebogen und um 90 Grad zur Seite gelegt. In der zweiten liegt der Patient mit geraden Beinen auf dem Rücken und seine Füße sind mit speziellen Rollen nach innen fixiert. Wenn das Gelenk bewegungslos ist, wird der Patient auf den Bauch gelegt und die gegenüberliegende Seite des Beckens wird mit Rollen fixiert.

    Computertomographie

    Mit Hilfe der CT (Computertomographie) werden Knochen und Weichteile des Patienten schichtweise untersucht. Röntgenstrahlen werden von Gewebe unterschiedlicher Dichte während der Passage durch den Körper absorbiert und fallen dann auf eine empfindliche Matrix, die Daten an einen Computer überträgt. Computertomographie bestimmt die Struktur des Gelenkknorpels und des beschädigten Kopfes des Hüftknochens. Während des Eingriffs wird der Patient auf den Tomographentisch gelegt, der auf dem Rücken liegt, und der Arzt bewegt den Tisch mit Hilfe einer Fernbedienung, so dass der erforderliche Forschungsbereich im Rahmen des Gerätes liegt.

    Magnetresonanztomographie

    Das Prinzip dieser Studie besteht darin, die Knochen und Weichteile eines Patienten mit elektromagnetischen Wellen zu fotografieren. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hilft, den Fokus von Veränderungen im Hüftkopf sehr früh zu erkennen und sogar ein kleines intraossäres Ödem oder eine Entzündung zu erkennen. Während der Studie wird die Person in den Kolben des Tomographen gelegt, in dem er 10-20 Minuten bewegungslos liegen muss. Zu dieser Zeit wird eine Reihe von Aufnahmen gemacht, und der Arzt überwacht das Objekt mit einer Videokamera.

    Labortests

    Wenn eine aseptische Nekrose des Hüftknochenkopfes vermutet wird, wird der Patient immer auf Urin- und Bluttests geschickt. Sie werden verwendet, um den Gehalt an Mineralien im Körper zu bestimmen und Marker für die Knochenbildung zu identifizieren. Bei der Krankheit wird natürliches Kollagen zerstört und beim Zerfall bilden sich Marker, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Diese Studien werden sowohl für die Diagnose der Erkrankung als auch für die Bewertung der durchgeführten Behandlung zugeordnet.

    Welcher Arzt muss kontaktiert werden

    Wenn die Beweglichkeit im Hüftgelenk beeinträchtigt ist oder Schmerzen beim Gehen auftreten, sollten Sie sofort einen Chirurgen oder Rheumatologen kontaktieren. Für eine aussagekräftigere Diagnostik leitet ein Spezialist oft einen Patienten zur Konsultation an einen anderen. In multidisziplinären Kliniken beschäftigt sich ein Arthrologe mit Gelenken, die alle Arten von aseptischen Nekrosen bestimmen.

    Behandlung

    Nach ärztlicher Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen in den frühen Stadien der Krankheit gehören: medikamentöse Therapie, Massage, Schlammbäder in Sanatorien, Vitamin-Therapie, Hirudotherapie (Blutegel-Therapie), Schwimmen. Konservative Methoden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, sondern hemmen nur deren Entwicklung und erhalten die Gelenkarbeit über viele Jahre hinweg aufrecht.

    Keine moderne Medizin kann den nekrotischen Prozess vollständig zerstören. Wenn es nicht möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, dann werden die Ärzte operiert. Dies ist die einzige radikale Behandlung für Nekrose des Femurkopfes, die die Lebensbedingungen einer Person mit einer solchen Erkrankung signifikant verbessern kann. Chirurgie wird in allen vier Stadien der Krankheit verwendet.

    Medicamentous

    Die Taktik der medikamentösen Behandlung hängt von der Entwicklung der Symptome, dem Alter des Patienten und einem vollständigen Bild der Krankheit nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung ab. Medikamente, die von Ärzten für diese Krankheit verschrieben werden:

    1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden verschrieben, um die Oberschenkelmuskeln zu entspannen, die normale Blutzirkulation wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Der Verlauf der Behandlung - intramuskulär in einer Ampulle täglich für eine Woche. Bekannte Drogen - "Naklofen", "Diclofenac", "Ksefokam", "Ibuprofen".
    2. Vasodilatatoren Sie erlauben, Blut Stasis zu beseitigen, arteriellen Blutfluss zu verbessern. Das Regime hängt vom Schweregrad der Hüftnekrose ab, beträgt aber nicht weniger als 8 Wochen mit wiederholten Zyklen alle 6 Monate. Beliebte vaskuläre Mittel - "Curantil", "Trental", "Dipyridamol", "Xanthynol Nikotinat".
    3. Calcium-Stoffwechsel-Regulatoren, die einen übermäßigen Kalziumverlust verhindern. Sie verbessern den Prozess der Knochenreparatur, reduzieren die Zerstörung von Kollagen. Bewerben Medikamente für mindestens 8 Monate kontinuierlich oder im Abstand von mehreren Wochen. Die besten Medikamente sind Calcium D3 Nikomed, Xidiphon, Bonviva, Fosamax, Vitrum, Osteomag, Osteogenon, Alfacalcidol.
    4. Chondroprotektoren. Dies sind die wirksamsten Medikamente im Stadium 3 der Nekrose des Hüftgelenks, wenn der Knorpel anfängt abzublättern und im Femurkopf zusammenzubrechen. Sie helfen, das Knorpelgewebe wiederherzustellen, indem sie die Regeneration der Bänder stimulieren. Diese Medikamente sollten in langen Kursen, mindestens 6 Monate, im Abstand von sechs Monaten eingenommen werden. Die bekanntesten Chondroprotektoren sind "Struktum", "Chondroitinsulfat", "Hondrolon".
    5. Muskelrelaxantien. Diese Medikamente sind in der Lage, die Muskeln zu entspannen, als die Übertragung von Nervenimpulsen zu hemmen und die Blutzirkulation zu verbessern. Der Behandlungsverlauf beträgt 15-20 Tage, eine Tablette 2 mal täglich. Die besten entspannenden Drogen - "Mydocalm", "Sirdalud."

    Chirurgische Methoden

    Wenn die Arzneimittelbehandlung keine Ergebnisse liefert, wird eine chirurgische Operation durchgeführt. In den ersten Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks wird es zur Dekompression von verdrehten Gefäßen verwendet, die keine ausreichende Ernährung für den Oberschenkelknochen bieten, oder für Transplantattransplantate. Arten der chirurgischen Behandlung:

    • Tunneln, wenn zusätzliche Löcher im Knochen gebildet werden, um Schmerzen und intraossären Druck zu verringern;
    • Transplantation eines Muskel-Skelett-Transplantats, um den lokalen Blutfluss zu erhöhen und Schmerzen zu beseitigen;
    • intertrochantäre Osteotomie, um den abgenutzten Teil des Hüftkopfes zu eliminieren und die Belastung auf seine anderen Teile neu zu verteilen;
    • Arthrodese (künstliche Fusion), um das Gelenk steif zu machen, um Schmerzen zu beseitigen;
    • Endoprothetik, um den Bewegungsumfang zu erhöhen, Lahmheit zu beseitigen, die Blutzufuhr zum Hüftgelenk zu verbessern.

    Im 4. Stadium der Erkrankung wird die Endoprothetik eingesetzt, wenn das zerstörte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Die Verwendungsdauer der Prothese beträgt etwa 15 Jahre, danach muss sie ersetzt werden. Alle chirurgischen Operationen werden unter einer allgemeinen oder epiduralen Anästhesie (im Lendenbereich) durchgeführt. Zeitpunkt, Höhe und Umfang der Rehabilitation hängen von der Art der Operation und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

    Therapeutische Gymnastik und Massage

    Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der aseptischen Nekrose ist die therapeutische Gymnastik. Ausübung erfordert keine finanziellen Investitionen. Alles, was für die Gesundheit des Patienten notwendig ist, ist ein kleiner Freiraum auf dem Boden und ein Teppich. Statt aktiver dynamischer Übungen müssen Sie statische Bewegungen ausführen, zum Beispiel auf dem Rücken liegend, langsam das Bein anheben und das Gewicht halten.

    Medizinische Massage kann auch einem kranken Menschen einen greifbaren Nutzen bringen, vorausgesetzt, dass er von einem Fachmann durchgeführt wird, und unfähige Effekte werden nur zu einer Verschlechterung des Zustandes führen. Die richtige Massage mit Nekrose des Hüftgelenks erfolgt sanft und ohne plötzliche Bewegungen. Es sollte dazu führen, dass sich der Patient warm und wohl fühlt, ohne Schmerzen oder Verletzungen zu verursachen.

    Medizinische Zentren

    Die konservative und chirurgische Behandlung der Hüftknochennekrose wird sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt. Aber die Preise für Dienstleistungen in Kliniken in Deutschland, Israel und anderen Ländern sind viel höher als in medizinischen Zentren in Moskau oder St. Petersburg. Das Qualitätsniveau der russischen Medizin steht ausländischen Kliniken in nichts nach. Hier sind die Adressen der führenden medizinischen Institutionen in Russland, wo die wirksame Behandlung der aseptischen Nekrose durchgeführt wird, und die Preise für die Dienstleistungen: