Haupt

Meniskus

Behandlung von aseptischer Nekrose

Eine Krankheit, aseptische Nekrose des Femurkopfes genannt, ist ziemlich häufig. Frauen sind mit ihnen mehrmals seltener krank als Männer. Es ist charakteristisch, dass 2/3 der Patienten junge Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren sind. Dies ist eine schnell fortschreitende Krankheit.

In Ermangelung der richtigen Behandlung droht es mit der Funktionsstörung des Gelenkes und, infolgedessen, der Abwesenheit der Arbeitsfähigkeit.

Deshalb ist es wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen.

Die Hauptursachen der Krankheit

Der Femurkopf ist ein geschlossenes, gegen Kreislaufstörungen empfindliches Kompartiment, das die Architektur des Knochens verändert.

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt durch drei kleine Arterien. Wenn einer von ihnen den Blutfluss unterbricht (unterbricht), tritt Nekrose (Ischämie, Nekrose) in jener Zone des Kopfes auf, welche die beschädigte Arterie versorgt.

Das Wesen der asthenischen Nekrose ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und weitere Nekrose der Knochenzone im Kopf des Femurknochens. Infolgedessen ist die Integrität des Knorpels, der diesen Bereich bedeckt, gestört, und es entwickelt sich eine sekundäre deformierende Arthrose.

Gefäßursachen

Häufige Ursachen für das Stoppen der Blutversorgung der Arterie für den Oberschenkelknochenkopf:

  • Kompression oder Verdrehen einer Arterie im Falle einer Verletzung,
  • seine Blockierung mit einem kleinen Thrombus,
  • venöse Stauung,
  • verlängerter Vasospasmus
  • erhöhte Blutviskosität
  • beeinträchtigter venöser Abfluss.

Gefäßerkrankungen erhöhen den intraossären Druck und führen zu einer mechanischen Zerstörung des Knochengewebes.

Über die mechanische Theorie

Die vaskuläre Theorie der Ursachen wird durch eine "mechanische" Theorie ergänzt. Nach ihrem Kopf des Femurs erleben "Überlastung".

Impulse darüber werden in die Großhirnrinde geschickt.

Rücksignale führen zu Vasospasmus oder Blutstauung, Störung von Stoffwechselprozessen, Ansammlung von Desintegrationsstoffen im Knochen.

In der Folge verändern sich die physikochemischen und strukturellen Eigenschaften des Knochens, der mit der Schwierigkeit der lokalen Durchblutung allmählich zerstört wird.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Unter ihnen sind die häufigsten Krankheitsursachen:

  • längerer Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden in großen Dosen; Patienten mit Arthritis oder Bronchialasthma nehmen Corticosteroidhormone für eine lange Zeit (Metired, Prednison, etc.);
  • chronische Pankreatitis;
  • große Strahlungsdosen;
  • Caisson-Krankheit;
  • Osteomyelitis;
  • Sichelzellenanämie und andere Krankheiten
  • Verletzungen (Hüftprellung, Hüftgelenkdislokation, Hüftknochenfraktur usw.).

Eine der Ursachen der Erkrankung ist ein angeborener Defekt in Form einer Hüftluxation (Hüftdysplasie).

Symptome und Diagnose der Krankheit

Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes mit ausgeprägten Symptomen:

  1. Anfänglich. Der Schmerz ist die beginnende klinische Manifestation. Es wächst bis zum Maximum und wird in den ersten zwei oder drei Tagen unerträglich. Es erscheint normalerweise in der Leiste, seltener in der Hüfte, Knie, unteren Rücken. Das Gelenk behält seine volle Beweglichkeit.
  2. Die zweite ist eine Impressionsfraktur. Der Patient hat anhaltende heftige Schmerzen im Gelenk, auch in Ruhe. Im Zeitraum von einigen Tagen bis zu sechs Monaten entwickeln sich vaskuläre Störungen. Mögliche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Wunde Bein ist in Volumen reduziert. Die Bewegung ist begrenzt. Ein leichtes Hinken ist im Gang bemerkt.
  3. Die dritte ist sekundäre Arthrose. Während 6-8 Monaten werden Knochenstrahlen zerstört, der Oberschenkelknochen wird deformiert. Es gibt starke Gelenkschmerzen. Bewegung ist auf drei Arten begrenzt. Beim Gehen, beginnendem Schmerz, mäßigem Hinken, wird der Wunsch nach Unterstützung bemerkt.
  4. Der vierte. Wenn die Krankheit länger als 8 Monate andauert, kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Kopfes. Ständige Schmerzen in den Gelenken der Hüfte und Knie, im unteren Rückenbereich. Die Bewegung ist stark eingeschränkt. Die Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur ist stark ausgeprägt. Wunde Bein wird kürzer, für eine schwerere Version wird es verlängert.

Diagnostische Methoden

Häufig verwendete Methoden zur Diagnose einer Krankheit sind:

  1. MRT Das Frühstadium wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie nachgewiesen. Diese Methode der Diagnose zeigt fast 100% eine Krankheit an, wenn ein Röntgenstrahl "es nicht sieht". Daher ist in den ersten Wochen der Erkrankung die Diagnose mittels MRT vorrangig.
  2. Röntgen. Aseptische Nekrose auf dem Röntgenbild wird nur in 2-3 Stadien der Krankheit sichtbar gemacht. Wenn die Krankheit "Erfahrung" von mehr als einem Jahr hat, sind ihre Zeichen sehr deutlich in den Bildern gezeigt. In diesem Stadium wird das Tomogramm nicht benötigt.
  3. Radioisotopen-Scannen. Diese Methode zeigt eine ungleiche Absorption eines radioaktiven Arzneimittels durch pathologisches und normales Knochengewebe. Die verabreichte Dosis des Arzneimittels dient als "Markierung" für die abnormale Zone im Knochen. Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Bild, in dem die betroffenen Knochenbereiche sichtbar sind.

Röntgenbilder von Patienten mit verschiedenen Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes: von a - das Anfangsstadium bis d - die vollständige Zerstörung des Knochens.

Behandlung und Linderung von Schmerzen auf konservative Weise.

Medikamentöse Therapie

Die wichtigsten Gruppen von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit sind:

  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente, zum Beispiel, Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam, Butadion, etc. Sie helfen Schmerzen in den Oberschenkel und Leiste zu reduzieren. Diese Gruppe von Medikamenten heilt die Krankheit nicht. Aufgrund der analgetischen Wirkung wird der Reflexmuskelspasmus bei Schmerzen jedoch verhindert. Diese Medikamente sind besonders wirksam in den ersten sechs Monaten der Krankheit.
  • Vasodilatatoren, zum Beispiel, Trental, Teonicor. Sie beseitigen Stagnation im Blutkreislauf. Als Folge wird der arterielle Blutfluss aktiviert und Spasmen von kleinen Gefäßen werden entfernt. Reduzierte vaskuläre Nachtschmerzen im betroffenen Gelenk. Wirksam in den ersten 6-8 Monaten der Krankheit.
  • Knochenreduzierer. Um den Erholungsprozess zu stimulieren, helfen Sie mit Vitamin D (Kalzium D3 forte, oksidevit, natekal D3, etc.). Diese Medikamente tragen zur Ansammlung von Kalzium im Kopf des betroffenen Hüftknochens bei.
  • Calcitonine stimulieren effektiv die Knochenbildung und beseitigen Knochenschmerzen. Dazu gehören Miacalcic, Sibacalcin, Alostin usw.
  • Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat und Glucosamin) versorgen das Knorpelgewebe mit Nährstoffen und stellen die Struktur des zerstörten Knorpels wieder her. Die Behandlung wirkt in der Zeit der Krankheit von 8 Monaten.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von Hüftkopfnekrose ist die medizinische Gymnastik. Ohne sie ist es unmöglich, die fortschreitende Verschlechterung der Blutzirkulation im Bereich des Hüftkopfes und die zunehmende Muskelatrophie der Oberschenkel zu überwinden.

Es ist notwendig, Übungen zu wählen, um die Muskeln und Bänder des wunden Beines zu stärken. Und es sollte keinen Druck auf den Oberschenkelknochen ohne aktive Flexionserweiterung der Beine geben.

Ein Beispiel für eine statische Übung ist ein leichtes Heben eines geraden Beines während Sie auf dem Rücken liegen. Das Bein hat mehr Gewicht. Müdigkeit wird angezeigt, obwohl die Gelenke nicht funktionieren. Eine Reihe von Übungen sollte mit Ihrem Arzt sorgfältig durchdacht werden.

Therapeutische Massage wird als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet. Aber wenn Sie es richtig ausführen, ohne offensichtlichen Druck, wird es echte Vorteile bringen. Mit einer Massage der Oberschenkelmuskulatur und Rücken verbessert die Durchblutung.

Orthopädische Regeln

Ihrer Meinung nach droht es:

  • progressive Muskelhypertrophie,
  • die Bildung von persistierendem Schmerzsyndrom,
  • Verletzung von motorischen Stereotypen.

Um den Verlauf zu erleichtern und die Dauer der Krankheit zu reduzieren sind notwendig:

  • zu Fuß bis zu 20 min. durchschnittliche Geschwindigkeit
  • die Treppe hochgehen
  • schwimmen,
  • Übungen am Heimtrainer,
  • in den ersten Wochen und bei langen Spaziergängen
  • Übergewicht bekämpfen.

Es ist notwendig, Trägheitslasten auf das Gelenk in Form von Gewichtheben, Springen, Laufen auszuschließen.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Wenn konservative Mittel nicht eindeutig sind, wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Dekompression des Hüftkopfes

Die operative Methode der Dekompression besteht darin, einen Kanal ohne Blutfluss in die Zone des Hüftkopfes zu bohren. Der Bohrer verläuft entlang des Trochanter major und des Hüftknochens.

Dekompressionsziele:

  • eine Erhöhung der Blutversorgung dieses Gebietes durch das Wachstum neuer Gefäße in dem gebildeten Kanal (Punktion),
  • Abnahme des intraossären Drucks im Femurkopf.

Durch die Reduzierung des Drucks bei 70% der Patienten werden die Schmerzen reduziert.

Transplantation von Fibula Autotransplantat

Im Gegensatz zur Dekompression wird ein auf dem Gefäßstiel befindliches Fragment des Fibulaknochens in die gebohrte Kavität transplantiert. Ein solches Transplantat aus Ihrem eigenen Körper sorgt für eine verbesserte Durchblutung und Stärkung des Schenkelhalses.

Hüftendoprothetik

Es besteht darin, das beschädigte Hüftgelenk vollständig durch ein künstliches zu ersetzen. Ein Titanstift (oder aus Zirkonium) mit einem Kunstkopf am Gelenkrand wird in den gebildeten Hohlraum des Femurknochens eingeführt und fixiert.

Zur gleichen Zeit wird der zweite gelenkige Teil des Gelenks betätigt, wobei das konkave Bett eingeführt wird, um den neuen Kopf darin zu drehen. Richtig durchgeführte Operation beseitigt Schmerzen und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

In einem anderen Teil der Patienten stabilisiert sich der Zustand, der sie nicht zu chirurgischen Maßnahmen bringt.

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Symptome, Diagnose und Behandlung

Mit der aseptischen Nekrose des Hüftgelenkkopfes wird der Erfolg von Eingriffen, die das Kollaps des Femurknochens verhindern oder verhindern und die Funktion des Hüftgelenks unterstützen, eine wesentliche Errungenschaft bei der Behandlung dieser Erkrankung sein.

Derzeit ist die Verwendung von großen vaskularisierten kortikalen Transplantaten, ein anderes chirurgisches Verfahren mit einem hohen Grad an akademischer Leistung, wegen technischer Schwierigkeiten in der Chirurgie noch nicht üblich. In ähnlicher Weise ist auch die Osteotomie nicht üblich, da die Endoprothetik annehmbarer wird, so dass sie ohne größere chirurgische Eingriffe dazwischen verwendet wird.

In diesem Artikel lernen Sie, wie man aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, seine Ursachen, charakteristische Symptome und vorbeugende Maßnahmen behandelt. Sowie Merkmale des Kurses und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Schwangeren.

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks - ein Merkmal der Krankheit

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes (ONFH) oder idiopathische Nekrose ist eine schwere Erkrankung des Hüftgelenks, die mit dem Tod des Knochengewebes des Hüftkopfes einhergeht, der durch eine Verletzung der Blutversorgung und Stoffwechselvorgänge im Kopf des Hüftknochens verursacht wird.

Im Normalzustand ist der Femurkopf mit Bändern in der natürlichen Vertiefung des Beckenknochens befestigt. Diese Rinne wird Hüftpfanne genannt, und es ist eine abgerundete Mulde mit glatten Wänden.

Bei Nekrose verformt sich der Hüftkopf allmählich und kollabiert. Aufgrund des Mangels an Nährstoffen und Sauerstoff hören die regenerativen Prozesse auf, was zu einer allmählichen Verschlechterung des Knorpels in der Zone der maximalen Belastung und der Nekrose des Hüftkopfes führt.

Nekrose ist ein Prozess der Gewebenekrose, der durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden kann. Der Begriff "aseptisch" bedeutet, dass der Tod bei dieser Krankheit unter sterilen Bedingungen auftritt, d. H. Ohne die Beteiligung von Mikroorganismen.

Statistiken zeigen, dass Nekrose häufig ist. Es ist bekannt, dass Männer häufiger als Frauen daran leiden. Eine Besonderheit der aseptischen Nekrose ist, dass sie oft kranke junge Menschen zwischen 20 und 45 Jahren bekommen.

In vielen Fällen betrifft eine aseptische (avaskuläre) Nekrose eine Extremität (etwa 60%), in kleineren Fällen (40%) sind beide Beine betroffen.

Der Femur ist der längste und größte gepaarte Röhrenknochen der unteren Gliedmaßen (Beine). Auf dem Teil des Oberschenkelknochens, der näher am Körper liegt, befindet sich der Oberschenkelkopf - ein kugelförmiger Vorsprung. Vom Kopf des Halses geht ab - eine verengte Fläche, die den Kopf mit dem Femurkörper verbindet. An der Stelle des Übergangs des Halses in den Körper des Hügels, gibt es eine Biegung und zwei knöcherne Vorsprünge - eine große und eine kleine Spieß.

Am Oberschenkelkopf befindet sich eine Gelenkfläche, die zur Verbindung mit dem Acetabulum (Grübchen im Beckenknochen) dient und zusammen das Hüftgelenk bildet. Der Oberschenkelkopf und das Acetabulum sind mit Knorpelgewebe bedeckt.

Das Hüftgelenk selbst ist unter den Weichteilen (Gelenkkapsel) verborgen, die Gelenkflüssigkeit produzieren, die das Knorpelgewebe nährt und die Gleitflächen des Gelenks sicherstellt.

Es gibt verschiedene Arten von Zellen im Knochen: Osteoblasten und Osteozyten bilden Knochengewebe und Osteoklasten zerstören es. Normalerweise überwiegt der Prozess der Knochenbildung über seine Zerstörung. Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss verschiedener Ursachen nimmt jedoch die Aktivität der Osteoklasten zu, während Osteoblasten abnehmen. Daher wird das Knochengewebe zerstört, ohne Zeit für eine Aktualisierung zu haben.

Die strukturelle Einheit des Knochens ist Osteon, das aus Knochenplatten (von 5 bis 20) mit zylindrischer Form besteht, die symmetrisch um den zentralen Knochenkanal angeordnet sind. Durch den Kanal selbst passieren die Gefäße und Nerven.

Zwischen den Osteonen befinden sich Lücken, die mit interossären interkalaren Platten gefüllt sind - so entsteht die zelluläre Struktur des Knochens.

Osteonen bilden Querstäbe (Knochenbälkchen oder Balken) aus Knochensubstanz. Sie sind in der Richtung ausgerichtet, in der der Knochen am stärksten belastet wird (beim Gehen, Bewegen) und beim Dehnen der angebrachten Muskeln. Dank dieser Struktur ist die Dichte und Elastizität der Knochen gewährleistet.

Und wenn die Querstreben fest liegen, dann bilden sie eine kompakte Substanz (mittlere Schicht), wenn sie locker ist, bilden sie eine schwammartige Substanz (innere Schicht) des Knochens. Draußen ist der Knochen mit einem Periost bedeckt (äußere Schicht), durchbohrt von Nerven und Gefäßen, die tief in den Knochen entlang der Prodopuschimkanäle der Osteone eindringen.

Der Mechanismus der Entwicklung der aseptischen Nekrose

Nicht vollständig untersucht, so bleibt diese Frage offen. Derzeit gibt es zwei Haupttheorien:

  • Traumatische Theorie - wenn die Integrität des Knochens aufgrund von Verletzungen (Fraktur, Dislokation) gebrochen ist.
  • Gefäßtheorie: Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren werden die Gefäße, die Blut in den Oberschenkelkopf liefern, für lange Zeit verengt oder durch einen kleinen Thrombus blockiert. Infolgedessen besteht eine Verletzung der lokalen Durchblutung (Ischämie). Außerdem erhöht sich die Viskosität des Blutes, so dass sein Fluss verlangsamt wird.

Aufgrund von Ischämie nimmt der Tod von Osteoblasten und Osteozyten zu und die Aktivität von Osteoklasten nimmt zu. Daher werden Knochenbildungsprozesse reduziert und Verdünnungen werden verbessert. Infolgedessen ist das Knochengewebe geschwächt und seine Festigkeit nimmt ab.

Und dann, wenn es geladen ist, Mikrofrakturen von Trabeculae (Querbalken) auftreten, die die Venen zuerst quetschen - Blutstauung tritt in den kleinen Venen zu Blutgerinnseln bilden, dann in den kleinen Arterien.

All diese Veränderungen verstärken das Phänomen der Ischämie im Oberschenkel und erhöhen den Druck im Knochen. Infolgedessen stirbt Knochengewebe (Nekrose entwickelt) an der Stelle der größten Wirkung der Belastung auf den Hüftkopf.

Einige Wissenschaftler haben jedoch eine andere Theorie der ONGB-Entwicklung vorgeschlagen. Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss verschiedener Gründe eine "Überarbeitung" des Knochens stattfindet.

Daher gehen Impulse aus dem Knochen des Femurkopfes zum Gehirn, was zu umgekehrten Signalen führt, die zu einer kompensatorischen Verengung der Gefäße führen (ein Versuch, in den Ausgangszustand zurückzukehren). Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, Blut stagniert und die Zerfallsprodukte sammeln sich im Knochen an.

In der Praxis gibt es keine klare Unterscheidung zwischen Theorien. Darüber hinaus ergänzen sie sich oft und handeln gleichzeitig.

In der Regel erscheinen die ersten Nekrosefunde im Knochen 3-5 Tage nach der Ischämie. Unter günstigen Bedingungen wird jedoch die Blutversorgung wiederhergestellt und das zerstörte Knochengewebe durch ein neues Gewebe ersetzt. Bei einer weiteren Überlastung des Hüftkopfes verschlechtert sich der Prozess, was zur Entwicklung und zum schweren Krankheitsverlauf führt.

Gründe

  1. Verletzungen.
    Jeder Faktor, der die Integrität des Knochengewebes oder die Blutversorgung des Gelenks beeinflusst, kann einen massiven Tod von Knochenzellen verursachen. Wie läuft das? Wenn durch die Verletzung das Blutgefäß oder seine Verstopfung durch Blutgerinnsel geschädigt wird, wird die Versorgung des Femurkopfes mit Nährstoffen stark reduziert. Und nach einigen Monaten beginnen degenerative Prozesse im Gelenk, die sich ein oder zwei Jahre nach der Verletzung manifestieren.
  2. Langzeitanwendung von hormonellen Medikamenten.
    Die Behandlung mit Kortikosteroiden hat Nebenwirkungen, darunter - Verengung der Blutgefäße und gestörte Blutzufuhr.
    Darüber hinaus führt eine längere Behandlung mit hormonellen Medikamenten zur Entwicklung von Osteoporose (Knochengewebe wird locker, "locker").
    Unter Belastungen nimmt solches Knochengewebe permanente Mikrotraumen auf und blockiert dadurch den Blutfluss zum Kopf des Knochens.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
    Zu den Nebenwirkungen gehört die Entwicklung von Osteoporose, daher können sie wie Hormone eine Nekrose des Hüftkopfes verursachen.
  4. Autoimmunerkrankungen können auch Nekrosen auslösen.
    Bei einer Immunentzündung nimmt die Elastizität der Blutgefäßwände ab, was zu einer Störung der Blutversorgung führt. Und mit der Hormontherapie wird der "Effekt" verschärft - es entwickelt sich eine schwere Form der aseptischen Nekrose.
  5. Caisson- oder Dekompressionskrankheit.
    Die Tauchererkrankung tritt auf, wenn der Druck der inhalierten Mischung abnimmt. In diesem Fall dringen Gasblasen in den Blutkreislauf ein, verstopfen kleine Blutgefäße und blockieren den Blutfluss.
  6. Ein systematischer Missbrauch von Alkohol kann auch der Auslöser für die Entwicklung der Krankheit sein.
    Alkohol schwächt die Wände der Blutgefäße, dadurch verlieren sie ihre Elastizität, was zu einer gestörten Blutzirkulation führt.
  7. Erkrankungen der unteren Wirbelsäule.
    Zum Beispiel tritt in der Gegenwart einer Zwischenwirbelhernie häufig ein Krampf von Blutgefäßen auf, die Knochengewebe versorgen, was ebenfalls die Entwicklung einer Nekrose des menschlichen Hüftkopfes induzieren kann.

Es ist anzumerken, dass es sehr schwierig ist, die genaue Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, oft sind mehrere Faktoren darin "involviert". Laut Statistik bleibt in 30% der Fälle die Ätiologie der Krankheit unentdeckt.

Bei der Diagnose einer aseptischen Hüftkopfnekrose hängen die Symptome von der Dauer der Erkrankung ab.

Typen, Stadien und Symptome

Die am weitesten verbreitete Einteilung der ONGEH auf der Bühne, basierend auf den Veränderungen, die während der Erkrankung im Hüftgelenk auftreten. Diese Trennung ist jedoch bedingt. Da der Übergang von einer Stufe zur anderen keine klaren Grenzen hat.

Stadium I (dauert etwa 6 Monate) - erste Manifestationen. Schwammige Substanz (Knochenbalken) von Knochengewebe im Femurkopf stirbt, aber seine Form ändert sich nicht.

Symptome Das führende Zeichen für den Ausbruch der Krankheit sind Schmerzen. Und es manifestiert sich auf verschiedene Arten. Zu Beginn der Erkrankung tritt der Schmerz meist erst nach körperlicher Anstrengung oder bei schlechtem Wetter auf, verschwindet aber in Ruhe. Allmählich wird der Schmerz dauerhaft. Manchmal verschwindet es nach einer Phase der Verschlimmerung, tritt aber wieder auf, wenn es einem provozierenden Faktor ausgesetzt wird.

Manchmal erscheint der Schmerz jedoch plötzlich. Und es ist so stark, dass manche Patienten den Tag und sogar die Stunde ihres Auftretens benennen können. Seit einigen Tagen können die Kranken wegen der Schmerzen weder gehen noch sitzen. Dann klingt der Schmerz ab oder erscheint nach dem Training.

Üblicherweise treten zu Beginn der Erkrankung Schmerzen im Hüftgelenk auf, die sich in die Leisten- oder Lendengegend, das Kniegelenk und das Gesäß ausbreiten (ausstrahlen). Schmerzen können jedoch zunächst im unteren Rücken und / oder im Kniegelenk auftreten, was den Arzt irreführt und von der korrekten Diagnose wegführt. Es gibt keine Einschränkung der Bewegung in dem betroffenen Gelenk in diesem Stadium.

Stadium II (6 Monate) - eine abgequetschte Fraktur: Bei einer Belastung eines bestimmten Teils des Femurkopfes brechen die Knochenbalken, verkeilen sich dann und kollabieren.

Symptome Der Schmerz ist konstant und schwer, verschwindet nicht einmal in Ruhe. Darüber hinaus erhöht sich nach dem Training deutlich. In diesem Stadium tritt Muskelatrophie (Ausdünnung der Muskelfasern) am Oberschenkel und Gesäß auf der schmerzenden Seite auf. Es gibt Einschränkungen der Kreisbewegungen. Außerdem erhöht sich der Schmerz, wenn Sie versuchen, kreisende Bewegungen im wunden Bein durchzuführen, es beiseite zu nehmen oder zu einem gesunden Bein zu führen.

Stadium III (1,5 bis 2,5 Jahre) - Resorption

Das gesunde Gewebe, das die Nekrosezone umgibt, absorbiert langsam die toten Knochenfragmente. Zur gleichen Zeit wächst das Bindegewebe (spielt eine unterstützende Rolle in allen Organen) und die Inseln des Knorpelgewebes wachsen tief in den Oberschenkelkopf. Dadurch entstehen im Oberschenkelbereich Bedingungen für das Wachstum neuer Gefäße. Gleichzeitig wird jedoch das Wachstum des Schenkelhalses beeinträchtigt und somit verkürzt.

Symptome Der Schmerz ist konstant, verschlimmert sich auch nach einer kleinen Belastung, aber im Ruhezustand nimmt er etwas ab. Die Beweglichkeit des Gelenkes ist stark eingeschränkt: Es ist schwierig für den Patienten zu gehen, das Bein an der Brust zu straffen oder Socken zu tragen. Beim Gehen treten ausgeprägte Lahmheiten auf, Muskelschwund wird von der Hüfte auf das Unterbein (unterhalb des Knies) übertragen.

Die Patienten bewegen sich kaum, wobei sie sich auf einen Stock stützen. Außerdem ist das Bein auf der betroffenen Seite verkürzt. Während es bei einigen Patienten (10%) verlängert wird - ein schlechtes Zeichen für die Prognose der Krankheit.

Stadium IV (ab 6 Monaten) - Ergebnis (eine sekundäre deformierende Arthrose tritt auf).

Gekeimte Bindegewebe- und Knorpelinseln werden in Knochengewebe umgewandelt, wodurch die schwammige Substanz des Oberschenkelknochens wiederhergestellt wird. Gleichzeitig entstehen jedoch sekundäre Veränderungen: Die (zelluläre) Knochenstruktur des Balkens wird umgebaut (deformiert) und ihre Anpassung (Gewöhnung) an neue Bedingungen und Belastungen findet statt. Darüber hinaus ist das Acetabulum auch deformiert und abgeflacht. Daher ist der normale anatomische Kontakt mit dem Femurkopf gestört.

Symptome Im Bereich des betroffenen Hüftgelenks oder der Lendenwirbelsäule treten konstante Schmerzen auf, die auch im Ruhezustand nicht verschwinden. Die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur ist verkümmert (das Volumen ist auf 5-8 cm reduziert). Kreisverkehre im erkrankten Bein fehlen, und hin und her sind scharf begrenzt. Der Gang ist erheblich gestört: Patienten können sich nicht selbstständig oder nur mit einer Stütze (Gehstock) bewegen.

Die Dauer jeder ONHA-Phase ist individuell, da viel von den Auswirkungen provozierender Faktoren, rechtzeitiger Behandlung und dem Vorliegen von Komorbiditäten abhängt. Es ist jedoch nicht immer mit aseptischer Nekrose, dass der gesamte Hüftkopf gleichzeitig betroffen ist. Daher gibt es eine Klassifizierung basierend auf dem Ort der Nekrosequelle.

Es gibt vier Hauptformen (Arten) von ONGEK:

  • Periphere (9-10% der Fälle) Form: betroffen ist der äußere Teil des Hüftkopfes, der sich direkt unter dem Gelenkknorpel befindet.
  • Zentrale Form (2% der Fälle): In der Mitte des Hüftkopfes bildet sich eine Nekrosezone.
  • Segmentale (46-48% der Fälle) Form: Ein kleiner Bereich der Knochennekrose in Form eines Konus tritt im oberen oder oberen äußeren Teil des Femurkopfes auf.
  • Vollständige Schädigung des gesamten Hüftkopfes (beobachtet bei 40-42% der Patienten).

Diagnose

Bei Schmerzen im Hüftgelenk wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme beider Gelenke verordnet. Aber wenn es in den späteren Stadien der Krankheit genug sein wird - das Röntgenbild wird den Bereich der Nekrose, seine Form und Größe zeigen, dann werden in den frühen Stadien keine Veränderungen auf dem Röntgenbild sichtbar sein. Und oft ist es ein Fehler der Ärzte, die Untersuchung des Patienten und damit die falsche Diagnose und unwirksame Behandlung zu stoppen.

Für den Fall, dass die Radiographie keine Veränderungen ergeben hat, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich - eine MRT der Gelenke. Magnetresonanztomographie ist in der Lage, beginnende aseptische Nekrose des Hüftkopfes zu erkennen, und die Behandlung wird rechtzeitig verordnet, was die Entwicklung der Krankheit "verlangsamen" wird.

Behandlung der Krankheit

Konservativ, das heißt, die medizinische Methode der vollständigen Heilung dieser Krankheit existiert nicht! Selbst mit der Zeit kann die begonnene Behandlung das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.

Aber kein Arzt wird sich bemühen, die Entwicklung der Osteonekrose des Hüftkopfes vorherzusagen - manchmal dauert es vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Zerstörung des Kopfes einige Jahre, und manchmal findet dieser Vorgang sofort statt. Die Taktik der Behandlung der Nekrose des Hüftkopfes hängt von der Dauer der Erkrankung ab.

Wenn die Therapie in der ersten Phase primär auf die Wiederherstellung der Durchblutung im Gelenk, die Wiederherstellung des Knochengewebes und die Linderung von Schmerzen abzielt, ist im Endstadium der einzige Ausweg die Hüftendoprothetik.

Konservative Therapie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  1. orthopädischer Modus;
  2. medikamentöse Behandlung;
  3. Blockade;
  4. intraartikuläre Injektionen;
  5. physikalische Therapie;
  6. Physiotherapie;
  7. Hirudotherapie

Es ist unwahrscheinlich, dass das orthopädische System die Belastung der schmerzenden Gliedmaßen verringert, Sprünge, Laufen und Gewichte sollten vermieden werden. Um das Gelenk zu entladen, werden auch spezielle orthopädische Vorrichtungen verwendet, sowie Gipsreifen, Verbände. Die Art der Entlastung sowie die Dauer der Gelenkfixierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Es ist anzumerken, dass das Entladen des Gelenks nicht seine völlige Ruhe bedeutet. Bei leichtem Tempo, beim Training auf einem Fahrrad, reduziert Schwimmen Schmerzen und beugt Muskelschwund vor. Ein wichtiger Aspekt ist das Gewicht des Patienten, im Falle von Übergewicht ist es notwendig zu versuchen, es zu reduzieren.

Das therapeutische physische Training wird vom Moment der Diagnose ernannt. Eine Reihe von Übungen ist streng individuell und hängt vom Grad der Schädigung des Kopfes des Hüftgelenks ab. Ziel der Bewegungstherapie ist es, die Bewegungsamplitude des betroffenen Hüftgelenkes wiederherzustellen.

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks:

  • Vaskuläre Medikamente: Vasodilatatoren (No-shpa, Nicotinsäure), sowie Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die Blutviskosität und Thrombose reduzieren (Curantil, Trental).
  • Regulatoren des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels: Präparate von Etidronovoy Acid (Fosamax, Ksipifon).
  • Stimulatoren der Knochengeweberegeneration: der Glaskörper in Kombination mit Vitamin D.
  • Chondroprotektoren: Rumalon, Artra, Hondrolon.

Für die intraartikuläre Injektionstherapie wird Perftoran, ein blutsubstituierendes Medikament mit Sauerstofftransferfunktion, verwendet. Das Werkzeug normalisiert den Gasaustausch in den betroffenen Geweben, entfernt angesammelte Toxine, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Mikrozirkulation im Blut. Chondroprotektoren in Kombination mit Sauerstoff werden auch für intraartikuläre Injektionen verwendet.

Die Beseitigung von Schmerzen ist eine wichtige Aufgabe bei der Behandlung der Krankheit. Die wirksamste Methode ist die Novocain-Blockade des Lenden-Becken-Muskels, die es ermöglicht, den Schmerz auf minimale Empfindungen zu reduzieren.

Bei der Behandlung der aseptischen Nekrose ist der Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren von erheblicher Bedeutung. Die am häufigsten verwendeten sind:

  1. UHF - und UV-Therapie;
  2. Elektro- und Phonophorese mit Jod-, Phosphor-, Natriumchlorid-Präparaten;
  3. Paraffinumhüllung;
  4. Balneotherapie;
  5. Massage

Die Behandlung mit Blutegeln für aseptische Nekrose ist eine wirksame Methode, um die Durchblutung zu verbessern und ihre Stagnation zu verhindern. Blutegel Speichel enthält Enzyme, die das Blut verdünnen, Blutgerinnsel auflösen, Stoffwechselprozesse beschleunigen.

Die chirurgische Behandlung umfasst eine der folgenden Operationen:

  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln);
  • Transplant Autotransplantation;
  • Osteotomie;
  • Endoprothetik;
  • Endoprothetik des Femurkopfes.

Dekomprimierung oder Tunneln Dabei wird der Femur mit einer dicken Nadel im Bereich des sogenannten großen Trochanter des Oberschenkels durchstochen.

Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die Blutversorgung aufgrund der Proliferation neuer Blutgefäße im "Tunnel" der Punktion zu erhöhen sowie den intraossären Druck innerhalb des Gelenks zu reduzieren. Druckreduzierung im Bereich des betroffenen Gelenks hilft Schmerzen zu lindern.

Behandlung von Volksmedizin

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann nicht nur durch konservative und chirurgische Techniken geheilt werden. Die Behandlung der Krankheit durch Volksmedizin, die in einem frühen Stadium der Krankheit besonders wirksam ist, wird den Patienten helfen. Wir bieten mehrere Rezepte, die helfen, die Blutversorgung des Kopfes des Knochens des Hüftgelenks wiederherzustellen.

  • Kiefer-Nieren-Therapie
    Krankenwagen für das Hüftgelenk - eine Infusion von Kiefernknospen. Um das Werkzeug vorzubereiten, müssen Sie in einem Glasbehälter frisch gepflückten Pinienknospen und Zucker mischen. Die Knospen und der Zucker werden in etwa der Hälfte des Topfes geschichtet, danach wird er mit einem Deckel bedeckt und sieben Tage lang an einem warmen Ort aufbewahrt.
    Nachdem sich der Sirup in dem Behälter gebildet hat, muss er in das schmerzende Gelenk gerieben und auch oral eingenommen werden - drei Löffel zweimal täglich für zwei Monate.
  • Zimt Tinktur für Gelenke
    Sie können Schmerzen im Kopf des Hüftknochens lindern und die Blutversorgung mit Hilfe eines Sabelniks aktivieren. 50 Gramm der trockenen Komponente werden mit einer Flasche Wodka, dicht verschlossen und für einen Monat an einem dunklen Ort versteckt. Nach einem Monat wird die Flüssigkeit dekantiert und jeden Tag oral mit dreißig Tropfen eingenommen. Um die Wirkung der Behandlung zu verbessern, kann die Tinktur von Celle in das schmerzende Gelenk gerieben werden.
  • Äpfel mit Kohl
    Kohlblätter sind ein starker Kämpfer gegen die Pathologien des Bewegungsapparates und werden daher auch zur Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftkopfknochens verwendet. Zur Behandlung müssen Sie einen kleinen Kohlkopf nehmen, ein paar große Blätter entfernen und mit Honig bestreichen. Das Blatt wird mit einer verschmierten Seite auf den betroffenen Bereich aufgetragen, wonach die Anwendung mit einer Plastikfolie am Körper befestigt und mit einem warmen Tuch umwickelt wird.
    Das Verfahren wird am besten jeden Tag durchgeführt und ein Blatt so lange wie möglich auf dem Gelenk belassen. Der Behandlungsverlauf beträgt auf diese Weise einen Monat.
  • Mintsalbe für aseptische Nekrose
    Mint Salbe gibt eine sehr gute Wirkung. Es ist sehr einfach, es zu machen - fünfzig Gramm Minze, Eukalyptus und die Blätter der alten Aloe werden fein gehackt, gemischt, mit Wasser gefüllt und gekocht, bis die Mischung eine homogene Masse ähnelt. Für die Behandlung mit der resultierenden Mischung müssen Sie das Hüftgelenk vor dem Schlafengehen schmieren. Die Prozeduren werden durchgeführt, bis das Unbehagen vollständig vorüber ist.
  • Terpentinbad
    Ein anderer Weg, um Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu beeinflussen, ist ein Bad mit Terpentin zu nehmen. Um die Wirkung zu verbessern, werden fein gehackte Topinamburknollen, Pinienzweige, eine Packung Meersalz und ein halber Teelöffel Terpentin-Terpentin dem Bad hinzugefügt. Meersalz sollte gut gelöst werden, dann im Bad für etwa zehn Minuten liegen. Dann müssen Sie das betroffene Gebiet Jodgitter und oben drauf - Honig anziehen.
    Um die Durchblutung im Bereich des Kopfes des Hüftknochens zu aktivieren, werden mindestens zwölf Eingriffe erforderlich sein.
  • Tinktur aus Ficus
    Zum Kochen müssen Sie die drei größten, fleischigen Ficusblätter nehmen und diese mit einer Flasche Wodka füllen. Die Blätter auf dem Wodka bestehen für eine Woche an einem dunklen Ort, und nachdem die Flüssigkeit abgelassen und an dem betroffenen Ort in der Nacht gerieben worden ist, bevor sie zu Bett gehen.
  • Tierische Fettbehandlung
    Zur Revitalisierung der Blutgefäße wurde seit langem tierisches Fett verwendet. In gleichen Mengen wird empfohlen, das übliche Schmalz und Nutria Fett zu nehmen. Beide Komponenten werden geschmolzen und abgekühlt, um eine kombinierte Salbe zu bilden.
    Um ein positives Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, die Salbe mindestens einen Monat lang in das Gelenk einzureiben.

Aseptische Nekrose des Hüftgelenkkopfes ist eher schwierig zu heilen, aber mit allen möglichen Behandlungsmethoden, einschließlich Volksmedizin, kann die Krankheit in einem frühen Stadium gestoppt werden.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Aseptische Nekrose der Hüfte des Hüftgelenks bei Kindern hat viele Namen, wie Perthes-Krankheit, Legg-Calvet-Perthes-Syndrom, Osteochondropathie des Hüftkopfes und viele andere, aber leider ändert es nicht die Essenz.

Die Krankheit betrifft den Körper der Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren. Aseptische Nekrose des Hüftkopfes ist anfälliger für Jungen als für Mädchen, aber bei Säuglingen ist die Krankheit ausgeprägter.

Die Perthes-Krankheit manifestiert sich in der Kindheit, beeinflusst das Hüftgelenk und das periartikuläre Gewebe und führt zu einer Verkürzung der Extremität und der Behinderung des Trägers.

Die Hauptursachen für solch eine schwere Krankheit in einem so jungen Alter werden als mehrere Faktoren angesehen:

  1. Vererbung;
  2. Durchblutungsstörungen (Ischämie);
  3. Verschiedene Anämien;
  4. Chemotherapie;
  5. Rachitis und Dysplasie;
  6. Infektionskrankheiten.

Durchblutungsstörungen - der Hauptfaktor, der den Prozess der Zerstörung des Gelenks auslöst. Erstens leidet die Knorpelschicht aufgrund des Mangels an nützlichen Substanzen: bereits im ersten Stadium der aseptischen Nekrose beginnt sie zu kollabieren, wobei das periartikuläre Gewebe in diesen degenerativen Prozess involviert ist.

Dann sind das Knochengewebe und das Acetabulum betroffen. Im Gelenk findet sich eine Einkerbung des Röhrenknochens, wodurch die Verkürzung der Extremität mit ihrer vollständigen Ruhigstellung beginnt.

Wenn die Eltern die Kinder beobachten, werden sie eine dramatische Veränderung im Verhalten des Kindes nicht übersehen können. In jüngster Zeit spielt ein aktives und flinker Junge mehr und mehr ruhige Spiele, beginnt zu humpeln usw.

Um das Anfangsstadium der Krankheit nicht zu verpassen, müssen Sie ihre Symptome kennen:

  • Der wichtigste und wichtigste Begleiter der Osteochondropathie des Hüftkopfes ist der Schmerz. Je älter das Kind ist, desto genauer beschreibt er seine Gefühle. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit kann der Schmerz nach aktiven Spielen und mit der Entwicklung der Pathologie auftreten - auch in Ruhe.
  • Gangstörung. Das Kind mit aseptischer Nekrose infolge von Schmerzen beginnt zu humpeln, und das ist schwer aus den Augen zu verlieren.
  • Crunch und begrenzte Bewegung des Gelenks. Wenn die Krankheit in das Stadium der Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe eintritt, hört das Hüftgelenk auf, normal zu funktionieren, bis es vollständig immobilisiert ist.
  • Verkürzung der wunden Füße. In den späten Stadien der Nekrose wird die erkrankte Gliedmaße merklich kürzer als gesund.
  • Atrophie der periartikulären Muskeln. Der Prozess der Atrophie und Reduktion der Masse der Gesäßmuskeln, der Unterschenkel- und Oberschenkelmuskulatur ist mit der Tatsache verbunden, dass das Kind automatisch versucht, das schmerzende Bein wegen Schmerzen zu entladen. Dadurch verlieren die Muskeln ihren Ton und schrumpfen gleichsam.
  • Schwellung und Schmerzen, wenn Sie das schmerzende Gelenk fühlen.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome bei einem Kind festgestellt wurde, sollte sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes bei Kindern ist keine leichte Aufgabe. Aber verlieren Sie nicht den Mut, denn für die moderne Medizin ist nichts unmöglich.

Die Hauptaufgabe des Arztes wird es sein, den Blutkreislauf im Bereich des betroffenen Gelenkes wiederherzustellen, und dazu gibt es viele verschiedene Methoden:

  1. Die Verwendung von Chondroprotektoren, nur nach 12 Jahren;
  2. Wiederherstellung des Calciumstoffwechsels, um die Struktur des Knochengewebes zu erhalten;
  3. Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation;
  4. Mittel zur Beschleunigung und Verbesserung der Qualität von Stoffwechselprozessen;
  5. Vitamine und Diät;
  6. Vollentladen der erkrankten Gliedmaße, aber mit der Durchführung sanfter Lasten während der Physiotherapie, um eine Muskelatrophie zu vermeiden;
  7. Physikalische Verfahren, die den Stoffwechsel anregen;
  8. Chirurgische Methoden werden nur als letzter Ausweg verwendet, wenn die Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert. Das zerstörte Gelenk- und Knochengewebe wird durch eine Prothese ersetzt. Endoprothetik in einem wachsenden Körper ist eine temporäre Angelegenheit, so dass der Patient und seine Familie mental bereit sein müssen, in der Zukunft zu operieren.

Die Behandlung der Perthes-Krankheit ist in den Anfangsphasen sehr viel effektiver als bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Kinder, denn Krankheiten sind leichter zu verhindern als zu heilen.

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes bei Schwangeren

Die Schwangerschaft ist für jede Frau die wichtigste. Während dieser kurzen neun Monate muss die werdende Mutter aushalten und ein gesundes Baby gebären. Allerdings tolerieren nicht alle Frauen diese schwierige Zeit.

Viele haben ernsthafte Probleme: Jemand hat eine späte Toxikose, jemand hat einen akuten Mangel an Vitaminen und jemand hat Hüftgelenke in der Schwangerschaft. Wir werden in diesem Artikel ausführlicher über das letzte Problem sprechen und darüber, was zu tun ist, wenn der Schmerz auch nach der Geburt nicht verschwindet.

Während der Schwangerschaft steht die Wirbelsäule einer Frau unter enormem Druck, der sich insbesondere in der späten Schwangerschaft durch Rückenschmerzen ausdrückt. Schmerzen, bei denen der Beckenknochen lokalisiert ist, quälen fast jede andere Frau.

Sie verletzten sowohl am Anfang der Schwangerschaft als auch in der Mitte und näher am Ende des letzten Trimesters. Auf der einen Seite scheinen Schmerzen im Hüftgelenk unbedeutend zu sein, und die Frau hofft auf ihr Verschwinden nach der Geburt. Wenn jedoch der Schmerz oder die Diskrepanz der Knochen den Schlaf in der Nacht verhindert und der Schmerz in den Beckenknochen verhindert, dass Sie normal aus dem Bett kommen, fängt die werdende Mutter an, Alarm zu schlagen.

Das Hüftgelenk erfährt beim Tragen eines Kindes eine enorme Belastung, und wenn es schmerzt, entwickeln sich viele mögliche Komplikationen, da eine Frau während der Schwangerschaft allmählich versucht, die Belastung des Beckenknochens zu minimieren.

Die Hauptursachen für Knochenschmerzen während der Schwangerschaft sind:

  • Angeborene Fehlbildungen, bei denen das Hüftgelenk im falschen Winkel liegt, erschwert die Arbeit.
  • Dislozieren, wenn der Kontakt zwischen der Kavität und dem Femurkopf unterbrochen ist.
  • Dislokationen TBS aus Unterentwicklung der Depression. In diesem Fall kann der Femurkopf frei über die Grenzen des Hohlraums selbst hinausgehen.
  • Aseptische Nekrose, bei der das Gewebe des Gelenkkopfes Nekrose ist.
  • Verschiedene Entzündungen durch Verletzungen, Arthritis, Bursitis, etc. Diese Art von Schmerzen wird normalerweise von Fieber begleitet.
  • Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Produktion eines speziellen Hormons - Relaxin. Das Hormon verursacht eine Divergenz der Knochen und erhöht die Möglichkeit, den Kopf des Babys während der Geburt zu passieren. In dieser Hinsicht ist auch das Verletzungsrisiko für das Hüftgelenk erhöht.
  • Erhebliche Überlastung der Beckenknochen im Zusammenhang mit dem Wachstum der Gebärmutter, eine Zunahme des Bauches und der daraus resultierende zusätzliche Druck auf die Wirbelsäule und Beckenknochen.
  • Ein ernster Mangel an Kalzium, aufgrund der Tatsache, dass das wachsende Skelett des Kindes eine erhebliche Menge dieses Spurenelements verbraucht. Als Ergebnis kann die zukünftige Mutter dünner Skelett werden, brechen Gelenke und Zähne.
  • Exazerbation alter Verletzungen, die sich während der Schwangerschaft bemerkbar machen.
  • Reflektierter Schmerz in der späten Schwangerschaft.

In einigen Fällen kann der Schmerz nach der Geburt bestehen bleiben. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass während der Geburt, die Beckenknochen divergieren, ihre Verformung auftritt, die Beschwerden im Acetabulum verursacht. Gleichzeitig fängt das Hüftgelenk an, falsch zu arbeiten, es tut weh und verhindert auf jede mögliche Weise, Mutterschaft zu genießen.

Daher empfehlen viele Ärzte, nach der Entbindung weiterhin Kalzium zu sich zu nehmen und zusätzlichen Vitaminkomplex zu trinken, damit der Beckenknochen wieder stark wird. Training für schwangere Frauen ist eine sehr wichtige Komponente bei der Prävention von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft.

Was tun, wenn das Hüftgelenk schmerzt? Bei hartnäckigen und ausgeprägten Schmerzen vor der Geburt ist es besser, sofort einen erfahrenen Spezialisten zu kontaktieren, der die entsprechende Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen vorschreibt.

Wenn das Hüftgelenk wund ist, wird in der Regel folgendes empfohlen:

  1. Neben dem Verzehr von Lebensmitteln mit Kalzium sollten Sie spezielle Vitaminkomplexe einnehmen. Kalziumrate für einen Erwachsenen - 1 g pro Tag. Bei Schwangeren erhöht sich diese Rate manchmal um das 2-3-fache. Deshalb ist eine richtige und ausgewogene Ernährung so wichtig.
  2. Bei schwachen Bauchmuskeln empfehlen die Ärzte eine spezielle Bandage, die die Hauptlast von der Wirbelsäule entfernt. Wann genau das Tragen beginnen soll, kann den Arzt nur auffordern. Einige Frauen verschreiben es von 16 bis 20 Wochen, andere erst nach 25 bis 30.
  3. Bei häufigen Schmerzen ist es wünschenswert, öfter auszuruhen. Nach dem Mittagessen oder einem Snack können Sie sich 5-10 Minuten lang hinlegen und alle Muskeln entspannen lassen.
  4. Vermeiden Sie High Heels, denn es ist wegen ihres Tragens eine Frau kann stolpern und sich schwer verletzen.

Wenn Beckenknochen während der Schwangerschaft schmerzen, gibt es oft keine Zeit und Mühe, um die Pathologie zu korrigieren. Daher ist es am besten, Folgendes zu tun, bevor Sie ein Kind planen:

  1. Überwachen Sie Ihre Haltung ständig. Dies geschieht, um eine Verschiebung des Schwerpunkts zu vermeiden.
  2. Heben Sie kein Gewicht an, das die Gelenke beschädigen könnte.
  3. Alle Dinge, die man langsam und gemessen machen muss, denn jede Belastung und jeder Schub kann Schmerzen und Probleme mit den Hüftgelenken verursachen.
  4. Melde dich für Yoga oder spezielle Gymnastik für Schwangere an. Beim Turnen werden Ihnen Experten beibringen, sich zu entspannen, richtig zu atmen und Ihren Körper in Einklang zu bringen. Yoga wird helfen, die Gelenke zu stärken, dehnen und bereiten die Muskeln mit Bändern für den Prozess der Geburt.
  5. Nach jeder körperlichen Aktivität ist es wünschenswert, einen angespannten Körper zu legen und zu entspannen.
  6. Der Pool wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper aus. Es entlastet die Wirbelsäule, massiert und stärkt den ganzen Körper. Beim Schwimmen ist die Belastung der Wirbelsäule praktisch nicht spürbar und die Frau kann sich entspannen und den Prozess genießen.

Bei der Geburt tritt eine natürliche Divergenz des Beckens auf, und unmittelbar nach der Geburt kann der bestehende Schmerz nicht verschwinden. Wenn jedoch ein Monat nach der Geburt die Schmerzen im Hüftgelenk nicht verschwunden sind, ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Nur ein qualifizierter Spezialist kann die Ursache des Schmerzes bestimmen, die notwendige Untersuchung oder umfassende Behandlung vorschreiben.

Es ist auch wissenswert, dass eine Behandlung in diesem Zeitraum streng nach der Empfehlung des Arztes möglich ist, da sonst die Einnahme von Medikamenten das Kind beeinträchtigen kann.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein großer Segen und eine ernsthafte Prüfung für den weiblichen Körper. Und viele Ärzte empfehlen, sich im Voraus darauf vorzubereiten, um unangenehme Folgen nach der Geburt des Babys zu vermeiden. Deshalb stärken Sie die Bauchmuskeln und das Becken, sättigen Sie Ihren Körper mit Vitaminen und Spurenelementen und bereiten Sie sich psychologisch auf das Erscheinen des Babys in der Welt vor.

Folgen und Vorbeugung von aseptischen Nekrosen

Auch bei einer umfassenden Behandlung kann die vollständige Genesung des Patienten nicht erreicht werden. Die langfristigen Folgen dieser Erkrankung sind in der Regel das Schmerzsyndrom und die Lahmheit infolge der entstehenden Coxarthrose.

Mit der Zeit gehen die motorischen Funktionen der betroffenen Extremität teilweise oder vollständig verloren. Dies führt den Patienten zu einer Behinderung.

Bei einer chirurgischen Behandlung ist die Prognose günstiger. Die besten Ergebnisse werden heute durch die Endoprothetik demonstriert, die es ermöglicht, das betroffene Gelenk durch sein synthetisches Analog zu ersetzen und die verlorenen Beinfunktionen vollständig wiederherzustellen.

Eindeutige Maßnahmen zur Prävention der aseptischen Osteonekrose des Hüftkopfes existieren nicht. Vielen Patienten ist es nicht gelungen, die wahre Ursache ihres Auftretens herauszufinden.

Es gibt jedoch klare Empfehlungen bezüglich des Verbots von übermäßigem Konsum von Alkohol und Kortikosteroiden, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können.

Bei Verletzungen des Hüftgelenks sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um eine Verengung des Lumens der Femoralarterie zu verhindern.