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Handgelenk

Knöchelbandage beim Bruch

Knöchelunterstützung - ist eine der effektivsten Methoden zur Fixierung des Knöchels, die sowohl zum Schutz vor Verletzungen als auch zur Rehabilitation bestehender Verletzungen verwendet wird.

Knöchelverletzungen werden häufig bei Sportlern und Trainierenden gefunden.

Was ist eine Orthese?

Dieses Gerät hilft bei der Behandlung von Gelenken und Bändern, so dass sie in der gewünschten Position einrasten können. Es gibt unterschiedliche Designs, die aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Befestigungsgrade aufweisen. Wenden Sie sie für solche Verletzungen an, wie:

  • Verstauchungen;
  • Dehnung;
  • Brüche;
  • chronische Erkrankungen des Sprunggelenks;
  • Bänderruptur.

Und sie sind auch ein Weg der Rehabilitation, Prävention und Erholung nach der Operation.

Die hauptsächliche Kontraindikation für das Tragen einer Orthese ist eine Schädigung der Haut im Anwendungsbereich des Gerätes, eine offene Fraktur, Dermatitis und allergische Reaktionen.

Moderne Orthesen sind aus strapazierfähigem Gewebe mit zusätzlichen Kunststoff-, Metall- und Silikoneinlagen gefertigt, die es ermöglichen, den Gipsverband einfach zu ersetzen.

Material und Grad der Fixierung

Bandagen untereinander sind in drei Fixiergrade unterteilt, weich, mittel und hart. Bei jedem Grad der Fixierung wird ein eigenes Material und Halterung verwendet.

Elastisch

Der weiche Halter aus elastischem Gewebe ist das dünnste Fixiermittel. Verwendet in therapeutischen und prophylaktischen Zwecken hauptsächlich in:

  • Verhinderung des Sprunggelenks bei intensiver körperlicher Anstrengung;
  • leichte Verletzungen, Prellungen, Verstauchungen;
  • Arthrose ohne Verschlimmerung der Krankheit.

Es ist wichtig! Diese Art von Fixiermittel schützt den Knöchel nicht zu gut, da er nicht die Ruhigstellung des beschädigten Gelenks gewährleistet, im Falle von schwereren Verletzungen ist es notwendig, einen Verband mit einem höheren Fixiergrad zu wählen.

Fixation des Knöchels durch folgende Geräte:

  • Fosta F 2001 ist eine ausgezeichnete Bande der weichen Fixierung. Bei der Produktion wird das Material verwendet, das die Reizung und die Allergie nicht herbeiruft. Die wichtigsten Eigenschaften sind die Benutzerfreundlichkeit, strukturelle Mobilität und Erschwinglichkeit, die durchschnittlich 270 Rubel beträgt.

Moderate Fixierung

Mittlere Schlösser sind durch Schnürung oder Reißverschlüsse gekennzeichnet, mit denen Sie den Knöchel sicher befestigen können. Die meisten Arten dieser Bänder verwenden einen Kunststoff- oder Silikoneinsatz für größere Steifigkeit. Diese Art von Klemmen wird verwendet für:

  • Rehabilitationszeit nach der Verletzung;
  • Prellungen, Verstauchungen, Bänderrisse;
  • Instabilität des Sprunggelenks.

Grundsätzlich wird eine Bandage mit moderater Fixation angewendet, falls der elastische keine positive Wirkung haben könnte.

Vertreter des durchschnittlichen Grades sind solche Modelle wie:

  • Ttoman AS-ST zeichnet sich durch eine Schnürung aus, die dazu beiträgt, die Bandage am Knöchel fester zu fixieren, sowie durch Metalleinlagen im Bereich der Achillessehne. Die Netzstruktur der Bandage sorgt für eine gute Wärmeübertragung. Die Kosten für die Verriegelung 1750 Rubel.

Hard-Fix

Harte Bandage hat den höchsten Grad der Ruhigstellung des Knöchels, sie gilt als die beste Rückhaltevorrichtung nach dem Knöchelbruch, sie darf sich nicht bewegen, fest in einer statischen Position halten, was eine Verschiebung der Knochen vermeidet, eine solche Bandage ersetzt leicht den Gips. Das Design besteht aus Metall- und Kunststoffeinsätzen. Die Hauptindikationen für die Verwendung von starren Fixierungen sind:

  • Frakturen
  • Postoperative Erholungsphase
  • Arthrose
  • Arthritis
  • Verstauchungen, Verstauchungen, Bänderrisse.

Als ein Beispiel sind solche Modelle wie:

  • OTTO BOCK 50S14 wird zur Behandlung von Frakturen, Bandrupturen und anderen Erkrankungen des Sprunggelenks eingesetzt. Durch die interne Positionierung der pneumatischen Kammer können Sie das Aufprallniveau auf das betroffene Gebiet anpassen. Aus der Sicht der Anwendung ist es ein universeller Fixierer, der dank eines guten Systems von Befestigern leicht angelegt und entfernt werden kann und außerdem einen komfortablen Sitz der Orthese an den Knochenvorsprüngen des Gelenks bietet. Der Preis beträgt 8330 Rubel.

Wie wählt man eine Bandage für den Knöchel?

Die Wahl des Geräts wird durch eine Reihe von Kriterien bestimmt:

  • Alter
  • Gewicht
  • Welchen Zweck wird Bandage installiert werden
  • Art der Verletzung
  • Patientenkrankheiten, die die Installation beeinträchtigen können, z. B. allergische Reaktionen auf Gerätekomponenten, Dermatitis, Phlebitis, venöse Ulzera.

Um die richtige Größe der Knöchelstütze zu wählen, können Sie den Tisch benutzen. Das Maß muss ein paar Zentimeter über dem Knöchel sein.

Wo kann ich kaufen?

Sie können eine Knöchelklemme auf zwei einfache Arten kaufen:

  1. Die Bandage wird in fast jeder Apotheke verkauft, mit der man sich anprobieren und die bequemste wählen kann;
  2. Die zweite Methode ist derzeit beliebter - eine Bestellung über das Internet zu tätigen. In diesem Fall können Sie eine beliebige Klammer von Interesse, ein gewisses Maß an Starrheit mit einer riesigen Auswahl an Preisen wählen.

Der Preis variiert zwischen 200 Rubel und mehreren Tausend, es hängt vom Grad der Fixierung und den verwendeten Materialien ab.

Rehabilitation nach dem Bruch

Die Verwendung einer Orthese ist keine Behandlung, sie trägt dazu bei, dass sie nicht verletzt wird, und beschleunigt den Heilungsprozess.

Die Benutzung des Gerätes muss in Verbindung mit Rehabilitationsaktivitäten erfolgen, wobei eine dieser Aktivitäten Selbstmassage ist. Während der Rehabilitation nach Verletzungen hilft es, zwei Probleme zu lösen:

Gegen Schwellungen gibt es eine ziemlich einfache Aktion: mit leichten Händen, die Ihre eigenen Hände massieren, um die während des Arbeitstages angesammelten Schwellungen von den distalen unteren Extremitäten der Extremität zu den proximalen oberen Extremitäten zu glätten. Einfache Bewegungen werden von den Fingern bis zum Knie, vom Knie bis zum Hüftgelenk durchgeführt. Sie können auch zusätzliche Salbe verwenden, aber zuerst müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Um die Muskeln zu trainieren, werden zuerst ähnliche Aktionen ausgeführt, dann wird der Wadenmuskel genommen und in einfachen tiefen Knetbewegungen wird eine Selbstmassage durchgeführt.

Medizinische Gymnastik nach Knöchelbruch

Für eine schnellere und erfolgreichere Erholung nach einer Fraktur, zusammen mit der Verwendung einer Orthese, ist es notwendig, eine bestimmte Reihe von Übungen durchzuführen, die Ihnen helfen werden, so schnell wie möglich auf Ihre Füße zu kommen.

Der Komplex besteht aus 6 Grundübungen. Bewegungstherapie sollte 3 mal täglich jeden Tag durchgeführt werden. Zu der Zeit dauert dieser Komplex 3-4 Minuten und erfordert nicht viel Aufwand. Zuerst können Schmerzen auftreten, sobald Schmerzen auftreten, du musst aufhören, deine Beine schütteln, versuchen, sie zu entspannen und eine Pause von 30-60 Sekunden machen und weiterhin die folgenden Übungen durchführen. Alle Übungen werden in sitzender Position ausgeführt.

  1. Die Beine sind schulterbreit auseinander gesetzt. Die erste Bewegung besteht darin, die Finger zu drücken und dann zu strecken. Solche Bewegungen wiederholen sich je nach Ihren Gefühlen 6,8 bis 10 Mal.
  2. Führte eine glatte abwechselnde Bewegung der Füße durch. Wir ziehen eine Socke auf der anderen von uns. Diese Übung hilft, die Bänder, Sehnen des Knöchels zu dehnen. Wir machen 6,8,10 mal.
  3. Die Socke wird leicht über den Boden gehoben, die Bewegung wird nach innen ausgeführt, so dass der Daumen den Boden berührt, und dann mit dem kleinen Finger nach außen wir den Boden berühren. Wiederholt 6.8.10 mal.
  4. Die Übung wird mit zwei Beinen gleichzeitig ausgeführt. Kreisförmige Rotation in den Sprunggelenken in verschiedene Richtungen.
  5. Ein Fuß wird so nah wie möglich an der Zehe platziert, der andere Fuß ist vollständig gestreckt und streckt sich so weit wie möglich auf der Ferse. Wiederholen Sie 6,8,10 mal.
  6. Heben Sie das Bein an und strecken Sie es vollständig. In der Luft mit einer Zehe, zeichne Zahlen von 1 bis 10 mit beiden Füßen in Schichten, nur der Fuß sollte arbeiten, und der Fuß selbst sollte absolut bewegungslos sein. Die Figuren werden bis zum Moment des erheblichen Schmerzes gezeichnet, jedesmal erhöht sich die Zahl, die Sie zeichnen können.

In der modernen Welt neigen Ärzte zunehmend dazu, eine Orthese zu benutzen. Tatsächlich erlaubt Gips in den meisten Situationen keine gründliche Inspektion und keinen ständigen Zugang zu der Verletzung, die so notwendig ist. Im Gegensatz zu Gips kann eine Bandage an den Knöcheln nach einer Fraktur nicht nur in unseren üblichen Schuhen getragen werden, ohne irgendwelche Beschwerden zu bekommen, sondern auch den Grad der Fixierung anpassen oder sie für die Rehabilitation komplett entfernen.

Knöchelbandagen: Wie man das richtige Modell wählt

Der Knöchel ist einer besonderen körperlichen Anstrengung ausgesetzt, daher ist es einfacher, andere zu verletzen. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie einen speziellen Knöchelbandage - eine Bandage aus elastischen Materialien, dicht an der Haut. Sie produzieren auch spezielle harte Arten von Bandagen, die verwendet werden, um sich von Verletzungen und Operationen zu erholen.

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden, müssen Sie herausfinden, welche Arten von Bandagen es gibt und für welche Zwecke sie bestimmt sind.

Was geben Bandagen am Knöchel

Nach der Verletzung sind die Weichteile mit Abfallprodukten von toten Zellen gefüllt, die durch Stoß oder Dislokation beschädigt wurden. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Schwellung, die sich offenbar in Form von Schwellungen äußert. Durch den zusammendrückenden Effekt in den Knöchelgeweben erhöht sich der Blutfluss. Dies wirkt sich positiv auf die beschädigte Fläche aus:

  • es wärmt auf;
  • Austauschprozesse werden beschleunigt;
  • Schwellung und Schwellung sind schneller;
  • Schmerz und Müdigkeit werden nach und nach beseitigt.

Dank dessen hat der Patient (oder die Person, die den Verband zur Prophylaxe benutzt) mehrere Vorteile auf einmal. Die Verbindung ist zuverlässig vor möglichen mechanischen Stößen und unangenehmen Berührungen geschützt. Die Bandage wärmt den Körper auf und hat einen leichten Massageeffekt, der Schmerzen generell lindert. Gleichzeitig können Sie mit dem Tragen alle üblichen Bewegungen ausführen (ohne die Verwendung von harten Geräten) und den Stoff am Bein kaum spüren.

Hinweise für den Einsatz

Fast alle Arten von Bandagen werden hauptsächlich in Fällen verwendet, in denen es um die Genesung des Patienten nach einer Verletzung geht. Im Fall des Knöchels können dies beispielsweise sein:

  • Knöchelbrüche;
  • Dislokation des Gelenks;
  • Verstauchungen;
  • Komplikationen durch schwere Schläge, Prellungen;
  • entzündliche Prozesse, Schwellung von Weichteilen nach Verletzung;
  • Rehabilitation nach der Operation am Knöchel (einschließlich nach Implantation);
  • angeborene Fehlbildungen des Fußes, atypische Größen oder Formen.

Außerdem kann ein solches Gerät sowohl von Sportlern als auch von Leuten verwendet werden, die einen aktiven Lebensstil führen oder körperlich arbeiten. Meistens verwenden sie eine elastische Bandage am Sprunggelenk, weil sie gut an die Körperoberfläche angepasst ist, aber gleichzeitig jede Bewegung des Gelenks erlaubt. Elastische Verbände wärmen diesen Teil des Körpers gut auf, wodurch Schwellungen, Verspannungen und Schmerzen entstehen.

Knöchelbandage-Typen

Moderne Modelle von Knöchelbinden werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert - zum Beispiel nach Zweck, Grad der Starrheit und abhängig von der Art der Verletzung.

Abhängig vom Härtegrad

Die wichtigste Klassifizierung in Abhängigkeit vom Grad der Steifigkeit der Orthese:

  1. Elastische Binden enthalten keine Versteifungen. Sie dienen nur als Prophylaktikum.
  1. Halbstarre Bandagen sind mit einem breiten Band oder mehreren Bändern zur zusätzlichen Fixierung verstärkt. Im Inneren enthalten Silikonrippen.
  1. Harte Orthesen fixieren das Gelenk so zuverlässig wie möglich und fixieren es vollständig. Wird verwendet, um sich von Frakturen und anderen Verletzungen zu erholen.

Abhängig vom Ziel

Es gibt 2 Arten von Dressings:

  1. Medizinische Bandagen sind so konzipiert, dass sie den Knöchel vollständig ruhigstellen. Dies ist notwendig in Fällen, in denen der Patient eine schwere Verletzung (Fraktur, Dislokation) erlitten hat oder sich von einer Operation an den relevanten Körperteilen erholt.
  2. Sport - elastische Bandagen, die zur Prophylaxe von Schmerzen, Müdigkeit nach intensiven Trainingseinheiten eingesetzt werden.

Unter den medizinischen Bandagen in einer separaten Gruppe unterscheiden Kompression (Druck). Sie haben mehrere Versteifungen (normalerweise Silikon) auf der inneren Oberfläche, aufgrund derer sie so nah wie möglich an die Oberfläche des Körpers passen. Verwendet, um sich von Verletzungen, sowie Hämarthrose - Komplikationen, die Blutung in die Gelenkhöhle verursachen zu erholen.

Abhängig von der Komplexität der Verletzung

Auch Bandagen am Sprunggelenk werden entsprechend der Komplexität der Verletzung klassifiziert. Basierend auf dieser Funktion können 3 Gruppen von Modellen unterschieden werden:

  1. Bandagen für Lungenverletzungen werden für Verletzungen von Bändern, Muskeln und anderen Weichteilen verwendet. Sie werden auch bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates (zB Arthritis oder Rheuma) eingesetzt. Grundsätzlich bestehen solche Produkte aus elastischem, dichtem Gewebe - zum Beispiel Neopren. Aufgrund der wärmenden Wirkung hilft ein solcher Verband, Schwellungen, Schwellungen und Schmerzen loszuwerden.
  1. Wenn aufgrund des Sehnenrisses Verstauchungen zu ernsthaften Komplikationen (starke Schwellung, starke Schmerzen) führen, verwenden Sie die Bandage des Sprunggelenks mit speziellen Versteifungsrippen, die die Beweglichkeit deutlich reduzieren. Zur gleichen Zeit wird keine vollständige Immobilisierung erreicht, da dies nicht notwendig ist.
  1. Wenn der Patient ernsthaft verletzt ist (Sprunggelenkbruch, Dislokation), muss er sich schließlich eine harte Bandage des Sprunggelenks zulegen, die es so sicher wie möglich fixiert und sogar kleine Bewegungen ausschließt.

So wählen Sie das richtige Modell aus: Größentabelle

Bei der Auswahl eines bestimmten Modells müssen mehrere Faktoren gleichzeitig berücksichtigt werden:

  1. Der Zweck der Ernennung (Prävention oder Wiederherstellung) - es hängt davon ab, welche Art von Orthese Sie wählen müssen.
  2. Schuhgrößen.
  3. Knöchel, Knöchel und Wadenvolumen.

Diese Parameter müssen im Voraus gemessen werden. In der Regel ist der zulässige Wertebereich in der Beschreibung von Bandagenmodellen vorgeschrieben. Der Patient muss das kleinste von ihnen wählen, weil das Band fest auf der Oberfläche des Gelenks befestigt sein muss.

Der Hauptparameter ist das Volumen des Fußes im Umfang (an der Ferse), und genau danach können Sie sich zuerst orientieren (anhand der Tabelle der Größen).

Tabelle 1. Die Größe der Bandage in Abhängigkeit vom Volumen des Knöchels

4 Arten der Knöchelfixierung bei Verstauchungen und Frakturen: Vor- und Nachteile

In der Phase der Ersten Hilfe für Fraktur oder Dehnung des Knöchels wird Transport Immobilisierung verwendet. Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt wurde, wird eine medizinische Immobilisierung angewendet - eine langfristige Fixierung, die es den Knochen des Unterschenkels erlaubt, richtig zu wachsen.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der richtigen Wahl des Fixiermittels für den Knöchel ab. Wenn der falsche Fixateur ausgewählt wurde, riskiert das Opfer auf lange Sicht seine Gesundheit: Die Knochen können nicht zusammenwachsen und die Wiederherstellung dauert noch einige Monate. Für die richtige Auswahl eines geeigneten Immobilisierungsmittels sollte man mit den Sorten und Eigenschaften von Fixiermitteln, den Regeln für deren Verwendung und Auswahl vertraut sein.

Fixierung an der Knöchelumdrehung (Knöchel und Fuß)

In der Traumatologie von Sprunggelenksfrakturen werden Gips, Bandagen, Orthesen und elastische Bandagen verwendet. Die langfristige Fixierung wird nach einer Knöcheloperation angewendet. Vorhandene Methoden der Immobilisierung der Extremität für eine lange Zeit werden durch die Schwere der Fraktur und zusätzliche Verletzungen - Verstauchung oder Dislokation bestimmt.

Die Gipsfixierung wird als postoperative Immobilisierer zur konservativen Behandlung einer Fraktur eingesetzt.

Es gibt zwei Arten von Gipsverbänden: Langett und rund. In der Traumatologie wird in allen Fällen der erste Typ verwendet, außer bei tiefen Verbrennungen und Erfrierungen der Beinhaut. Circular Dressings gelten nicht für Schäden an den großen Gefäßen und für massive Blutungen.

Wie wird Langt Gips überlagert?

Die Länge des zukünftigen Fixativs wird durch das gesunde Bein bestimmt. Gipsmaterial wird in warmes Wasser getaucht, es muss vollständig damit getränkt sein. Das Material wird eingetaucht, bis die letzte Luftblase frei ist. Zusammendrücken, ausklappen und auf das Gewicht oder eine ebene Fläche verteilen. Dann breitete sich der Schwamm auf dem Knöchel aus und gab ihm die Form einer Gliedmaße. Nachdem das Material entlastet wurde, beginnt der Arzt, den Verband mit Gaze zu fixieren.

Wie der kreisförmige Verband angewendet wird

Die ersten Schritte wiederholen sich: Der Gips wird ins Wasser abgesenkt, herausgedrückt und auf die Knöchelbruchstelle gelegt. Danach wird die Bandage mit einer Mullbinde fixiert. Die ersten Runden werden am Fuß gemacht, dann wird der Übergang zum Knöchel selbst gemacht. Nach Erreichen der Oberkante wiederholt sich der Vorgang: Vom Fuß werden mehrere Schichten Mullbinde aufgetragen.

Der Vorteil von Gips - starke Fixierung.

  • großes Gewicht;
  • Einschränkung der Bewegung: schwache Muskeln, Bänder und Sehnen des Knöchels;
  • Unfähigkeit, das verletzte Gebiet zu kontrollieren;
  • Unbehagen für das Opfer: Der mit Gips bedeckte Bereich schwitzt und ist nicht hygienisch.

Verband

Die Bandage ist eine elastische Bandage mit Bändern und Befestigungselementen, mit denen Sie den Grad der Fixierung des Knöchels einstellen können. Die Bandage wird hauptsächlich nach Operationen und während der Rehabilitation verwendet, um den Zustand von Bein, Knöchel und Knöchel zu korrigieren. Die Knöchelstütze wird auch verwendet, um Verletzungen und Komplikationen beim Dehnen der Bänder zu verhindern. Er wird im Training getragen.

  1. Fixierung der postoperativen Stelle;
  2. Beseitigung von Schmerzen;
  3. Beschleunigung der postoperativen Wundregeneration;
  4. Entfernung von Ödemen;
  5. Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Bruches.

Je nach Grad der Fixierung werden die Bandagen nach einer Fraktur am Knöchel in drei Kategorien eingeteilt:

  1. Weiche Binde Es wird in den späteren Phasen der Rehabilitation verwendet, wenn die Knochen des Knöchels bereits zusammengewachsen sind, aber sie brauchen noch Zeit für die endgültige Konsolidierung.
  2. Halbstarre Bandage. Es wird als Mittel der Rehabilitation verwendet. Eine solche Bandage wird unmittelbar nach dem Entfernen des Pflasters gezeigt. Unter den Aussagen gibt es auch eine Fraktur und Frakturen. In der Konstruktion gibt es neben elastischem Gewebe auch Metall- und Kunststoffeinsätze.
  3. Harte Bandage. Aufgrund der starken und unbeweglichen Struktur fixiert sich der Knöchel nach der Fraktur fest. Hartfixationsbandage kann als Alternative zu Pflaster, das nach einer Verletzung angewendet wird, dienen. Diese Immobilisierungsmethode kommt der Gipsschiene zugute: Die Bandage ist komfortabler und funktioneller - das ist die Antwort auf eine häufig gestellte Frage, als den Gips durch eine Sprunggelenkfraktur zu ersetzen.
  • mobil, verursacht im Gegensatz zu Gips keine Beschwerden;
  • hat die Befestigungen, die die Kraft der Befestigung unabhängig regulieren lassen;
  • die Zehen und 2/3 des Beins bleiben offen - so können Sie die lokale Hygiene rund um die Verletzungsstelle aufrechterhalten.

Was sollte vor dem Tragen eines Verbandes und während seiner Verwendung in Erinnerung bleiben:

  1. Die Verriegelung sollte die Entlastung des Unterschenkels wiederholen. Es ist inakzeptabel, dass er zu eng gewickelt ist - es wird die Blutzirkulation im Knöchel stören (das Glied ist geschwollen und taub).
  2. Bandage kann auf nackter Haut oder Socken getragen werden.
  3. Kann mit orthopädischen Schuhen kombiniert werden. Lesen Sie hier mehr darüber, welche Schuhe Sie nach einem gebrochenen Knöchel tragen müssen.

Orthese

Die Orthese ist ein starrer Metallrahmen, der den Konturen des Gelenks folgt und durch Scharniere verstellbar ist. Dies ist die gleiche Besetzung, nur mit mehr Komfort und mehr Funktionalität. Befestigungen und Gelenke der Orthese haben Flexions- und Extensionssysteme: Die Klemme ahmt das Gelenk nach. Die Verriegelung wird häufiger in der frühen und späten Rehabilitation verwendet, aber nicht in der akuten Phase der Knöchelbruch verwendet.

Gips kann auch durch eine Orthese ersetzt werden. Letztere hat einen Vorteil gegenüber Gips longetka: Die Orthese kann entfernt werden und den Bereich der Beschädigung inspizieren.

  1. Schmerzlinderung;
  2. Beseitigung von Ödemen;
  3. Stabilisierung und Entlastung des Sprunggelenks;
  4. bequem zu verwenden: Regler ändern die Passform, Fixierungskraft und Höhe.

Was vor und während der Benutzung der Orthese zu beachten ist:

  1. Um eine Kompression des Knöchels zu vermeiden, müssen Sie alle 45-60 Minuten den Halter für 5 Minuten entfernen. Unter idealen Bedingungen - jede halbe Stunde.
  2. Der Zeitpunkt des Tragens des Verbandes sollte 6 Stunden (während der Rehabilitationsphase) nicht überschreiten.

Elastische Binde

Dieses Fixationsinstrument wird in der Rehabilitationsphase verwendet und wird nicht in der postoperativen Phase verwendet. Elastische Bandage wird häufiger für die Rehabilitation vorgeschrieben, wenn gebrochene Knochen konsolidiert werden.

Elastische Bandage ist ausgelegt für:

  1. teilweises Entladen des Gelenks;
  2. Entfernung von Ödemen und Schmerzen;
  3. Verhinderung der erneuten Fraktur;
  4. Bänderreparatur, wenn sie beschädigt sind.

Was Sie vor und während der Anwendung einer elastischen Bandage beachten müssen:

  1. am Morgen nach dem Aufwachen einen Retainer anlegen - das wird die morgendliche Schwellung des Knöchels lindern;
  2. vor dem Zubettgehen, entfernen Sie den Verband, legen Sie ein Glied auf ein Kissen oder ein weiches Kissen;
  3. Sichern Sie das Ende der Bandage mit einem Clip - so wird die Fixierung länger und stärker.

Wie man eine elastische Binde anwendet:

  1. Erste Runde auf dem Fuß: machen 3-4 komplette Umdrehungen um den Fuß und bewegen Sie sich allmählich zum Knöchelgelenk. Stop in der Mitte des Beines.
  2. Jede Runde muss 1/3 der vorherigen Runde abdecken.
  3. Ziehen Sie den Verband nicht zu fest - die Fixierung sollte keine Beschwerden verursachen.
  4. Während des gesamten Verbandes sollte es keine unebenen Stellen geben: Versuchen Sie, die Bandage gleichmäßig und gleichmäßig an allen Teilen des Fußes, Knöchels und Knöchels zu straffen.

Merkmale der Fixierung bei Verstauchungen

Klammern für Knöchelzugbänder: Bandage und elastische Bandage. Zerrissene Bänder im Gelenk erfordern keine starre Immobilisierung: Die Orthese wird in Fällen verwendet, in denen eine Verstauchung der Verstauchung hinzugefügt wurde. Auch nicht verwendet und Gipsschiene am Knöchel nach einer Fraktur, vollständig Bewegungseinschränkung im Gelenk.

Die Hauptbehandlung von Verstauchungen (im Gegensatz zu einer Fraktur) ist die Verwendung einer elastischen Bandage. Beim Dehnen der Bänder hat es Vorteile gegenüber starren Klammern:

  • passend für jedes Gelenk;
  • einfach anzubringen und zu entfernen;
  • es besteht die Möglichkeit der Wiederverwendung;
  • kann mit externen Therapeutika kombiniert werden: Salben, Cremes und Gele.

Bei Dehnung 2. Grades (Erhaltung der Integrität des Ligaments, aber der Einschränkung der aktiven Bewegungen des Knöchels) werden Bänder mittlerer Fixierung angebracht.

Bei Dehnung 3. Grades (Bänderruptur) wird ein starres Fixierband oder eine Orthese verwendet. Beim Aufreißen der Achillessehne überlagern sich an der unteren Gliedmaße Gipsschienen.

Anders und Zeit, um den Riegel zu tragen. Im Falle einer Fraktur (nach Entfernung des Pflasters) muss die Bandage während der gesamten Wiederherstellung der Gliedmaße im Durchschnitt 1 bis 3 Monate lang getragen werden. Beim Strecken - 1-3 Wochen.

Wie wählt man ein Mittel zur Ruhigstellung am Sprunggelenk?

Bei der Auswahl einer Bandage und Orthese werden berücksichtigt:

  1. Alter und das ganze Opfer. Bei älteren Menschen wird der Verband weicher gewählt.
  2. Der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Es wird bei der Wahl der Fixationsstärke berücksichtigt, damit sich die Ödeme nicht entwickeln.
  3. Knöchelumfang, Knöchelumfang.
  4. Abstand von der Ferse bis zum Knöchel und Knöchel.
  5. Für Sportler wird eine flexible und leichte Bandage gewählt, die die Bewegung nicht behindert.
  6. Individuelle Vorlieben: Farbe des Materials, Farbe der zusätzlichen Befestigungen.

Beispiele für Hersteller von Bandagen und Zahnspangen

Fosta F. Repräsentative Bandage weiche Fixierung. Das Material verursacht keine Allergien und Hautirritationen.

Ttoman AS-ST. Der Vertreter der Band der mittleren Fixierung. An der Vorderseite des Knöchels ist Schnürung - Sie können die Kraft der Fixierung einstellen. Das Band in der Struktur hat ein Gitter - es regelt den Wärmeaustausch, so dass die Haut nicht überhitzt und schmutzig wird.

Tri-T-8691. Hochfestes Gewebe. Es hat eine Schnürung und zusätzliche Verschlüsse.

Otto Bock 50. Stellt eine Gruppe fester Bandagen dar. Im Inneren befindet sich eine pneumatische Kammer. Es wird verwendet, um den inneren Druck und die Fixierung zu regulieren. Unter den Befestigungselementen - eine Reihe von Befestigungselementen. Sie ermöglichen es Ihnen, das Spannungsniveau zu kontrollieren und die Entlastung der Bandage an die Parameter des Knöchels anzupassen.

Fosta FS 2952. Knöchelbandage nach dem Bruch. Es hat Eckenbefestigungseinsteller. Das Design amerikanischer Hersteller besteht aus Kunststoff, Baumwolle und Elastan. Es wird für Patienten verwendet, die in Bettruhe bleiben.

Wie man eine elastische Binde wählt

  1. Nutzen Sie den Baumwollverband. Es dehnt sich besser aus. Baumwolle wirkt zudem besser mit der Haut zusammen: Der Stoff absorbiert Schweiß und Feuchtigkeit, reizt die Haut nicht und reguliert die Wärmeübertragung.
  2. Nutzen Sie die Bandagenbreite von 12 cm, ist bequemer zu tragen, rutscht nicht und liegt angenehm auf dem Knöchel.
  3. Für den Sprunggelenkbruch ist eine Verbandlänge von 5 Metern geeignet.

Nützliches Video

Das Video zeigt eine weiche Neopren-Bandage.

Verwendung von Knöchelverstauchung

Jeden Tag gibt es eine große Last, besonders der Knöchel ist verletzt. Daher die Befestigung für den Knöchel mit Verstauchungen und anderen Verletzungen - Erste Hilfe. Solche Bandagen (oder Orthesen) sind notwendig, um das Gelenk zu immobilisieren, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren, kann eine Knöchel-Deformität auftreten, begleitet von einem sich intensivierenden Entzündungsprozess.

Wann brauchen Sie ein Schloss?

Orthesen werden zur Behandlung und Vorbeugung von Knöchelerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt. In solchen Situationen kann eine Knöchelbandage erforderlich sein:

  • bei Dehnung oder Ruptur des Knöchels, Dislokation;
  • mit erhöhter Belastung der unteren Extremitäten (beim Sporttraining oder bei schwerer körperlicher Arbeit);
  • nach Erhalt einer Fußverletzung;
  • zur Rehabilitation während der postoperativen Phase;
  • während der Behandlung von Erkrankungen der Gelenke (Arthrose, Arthritis, etc.).

Das Tragen eines Fixativs wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Sie sollten eine solche Entscheidung nicht selbst treffen, da Sie Ihrer Gesundheit schaden können. Die Fixierbandage wird nicht nur zur Behandlung von Krankheiten, sondern auch als vorbeugende Maßnahme verschrieben.

Die Hauptaufgabe des Verbandes ist es, den Knöchel zu fixieren. Das heißt, das Gelenk kann sich bewegen, während es nicht zur Seite abweicht. Die Verwendung einer Bandage hat mehrere Vorteile. Erstens ist die Möglichkeit einer Knöchelverletzung deutlich reduziert (wenn es um Prävention geht). Zweitens ist der Schmerz reduziert. Außerdem ist der Heilungsprozess viel schneller. Eine weitere Knöchelklemme hilft, wiederholte Schäden am Gelenk zu vermeiden.

Auswahl des Schlosses

Bei der Wahl einer Bandage am Knöchel müssen bestimmte Parameter berücksichtigt werden:

  • Art der Krankheit und Schwere;
  • Knöchelgröße des Patienten und seine möglichen anatomischen Merkmale;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten wie vegetative Dystonie oder Hauterkrankungen (Allergien, Krätze, Ekzeme).

Bandagen können in einer weichen, starren und halbstarren Form präsentiert werden. Jeder der Verbände wird in einem bestimmten Fall verwendet. Weiche Verbände sind wiederum in mehrere Unterarten unterteilt.

  1. Weich (elastisch). Diese Option wird zur Vorbeugung von Krankheiten sowie zur Behandlung von leichten Verletzungen eingesetzt. Die Klemme passt sich dem Knöchel an und bietet zuverlässigen Schutz vor möglichen Schäden. Elastische Bandagen helfen Menschen, die viel Zeit auf ihren Füßen verbringen müssen, sowie professionellen Athleten (während des Trainings oder der Wettkämpfe).
  2. Schutz. Eine der Arten von elastischen Verbänden für Frakturen. Die Bandage verhindert das Eindringen von Mikroben in die Wunde und wirkt antiseptisch.
  3. Medizinisch. Solch ein elastischer Halter hilft die Wundheilung zu beschleunigen.
  4. Wenn der Patient an Hämarthrose leidet, wird eine Druckelastik angelegt. Sie stoppt schnell die Blutung. Es gibt auch einen korrigierenden Fixateur, der verwendet wird, um Fußgelenkpathologien, zum Beispiel Klumpfuß, zu heilen.
  5. Halbstarr Dieser Fixateur wird oft für kleinere Verletzungen, Verstauchungen verwendet. Dank spezieller Gurte kann die Bandage sicher am Knöchel befestigt werden.
  6. Schwer Diese Bandage wird in besonders schwierigen Fällen verwendet. Die Vorrichtung ist mit starren Seiteneinsätzen (Kunststoff, Metall, Silikon) ausgestattet, um den Knöchel in einer Position zu fixieren. Außerdem ist eine solche Bandage mit Riemen oder Schnürsenkeln ausgestattet. Ähnliche Produkte werden nach Frakturen verwendet, wenn der Gips bereits entfernt wurde. Nur ein Traumatologe kann eine solche immobilisierende Bandage verschreiben.

Größenanpassung

Um die Größe der Bandage richtig zu bestimmen, ist es notwendig, bestimmte Messungen vorzunehmen. Der erste Schritt besteht darin, die Länge des Fußes zu messen. Als nächstes bestimmen Sie die Abdeckung des Unterschenkels, Knöchels und Knöchels. Diese Zahlen sollten mit den Angaben der Hersteller zu den fertigen Produkten verglichen werden. Jeder Hersteller verfügt möglicherweise über ein eindeutiges Dimensionsraster. Daher müssen Sie die Quelldaten anhand der bereitgestellten Tabelle überprüfen.

Bedenken Sie beim Kauf eines Retainers, dass er nicht rund um die Uhr getragen werden kann. Es wird empfohlen, die Bandage mindestens mehrmals täglich zu entfernen, um die Oberfläche des Beines mit einem Antiseptikum zu behandeln und erst nach 30 Minuten wieder anzulegen.

Tragen Sie beim Sitzen eine Orthese. Es kann mehrere Wochen dauern, bis man sich an eine Fixierbandage (und auch an die Entwöhnung) gewöhnt hat. Wenn eine Orthese zur Behandlung von Verletzungen verwendet wird, erhöhen Sie allmählich die Belastung des verletzten Beines und bringen Sie es wieder zur Normalität. Wie viele Bein heilt so viel und trägt einen Retainer.

Wenn Sie eine halbstarre oder harte Bandage empfehlen, die unter Schuhen getragen werden soll, erhalten Sie bequeme Sneaker mehrere Größen größer. So werden Sie sich so wohl wie möglich fühlen. Die Gesundheit des Bewegungsapparates ist der Schlüssel zu einem qualitativ hochwertigen Leben voller interessanter Ereignisse, so dass auch kleinere Verletzungen rechtzeitig behandelt werden müssen.

Verband für den Knöchel nach der Verstauchung

Klinisches Bild und Behandlung der Verstauchung des Knöchels

Ein Knöchel ermöglicht es einer Person, ihren Fuß frei zu bewegen, um ihre Position leicht zu ändern und sich beispielsweise an das Gelände anzupassen, um keine zusätzlichen Verletzungen zu erhalten.

Das Gelenk ist von drei Gruppen von Bändern umgeben:

  1. Fersenfibular. Bezieht sich auf die äußere Oberfläche. Zusammen mit dem Gelenk schützt das Gelenk den Talus-Fibular. Sie verhindern, dass der Talus abrutscht;
  2. Deltamuskel. Verläuft entlang der Innenseite und besteht aus den oberflächlichen und tiefen Schichten, die den Widder und die Navikelknochen schützen;
  3. Die Gruppe der Bänder, die aus der tibialen Syndesmose, dem vorderen tibialen und dem posterioren Ligamentum transversum besteht.

Mechanismus der Verletzung

Verstauchung ist die häufigste Verletzung. Was erklärt dieses Muster? Dies liegt an der Besonderheit der Knöchelstruktur, die sowohl die Extensor- als auch die Flexorfunktion erfüllt. Dies erklärt seine Instabilität.

Neben solchen komplexen Funktionen wie die Ausführung von Fußdrehungen in verschiedene Richtungen wird Druck auf die gesamte Körpermasse auf das Schienbein ausgeübt. Knöchel-Bänder halten nicht nur Knochenprozesse zusammen, sondern können sie auch vor schwereren Verletzungen bewahren.

Ihre Dehnung tritt auf, wenn sie in kurzer Zeit nicht in der Lage sind, intensive Bewegungen zu bewältigen.

Ursachen für die Dehnung

Nicht nur eine dramatische Veränderung der Entlastung, eine übermäßige Belastung des Beines, sondern auch viele andere Gründe können zum Auftreten einer solchen Verletzung beitragen.

Zum Beispiel sind einige Gruppen von Menschen anfällig für Verletzungen. Dazu gehören:

  • Merkmale der Struktur des Fußes, wenn sein Bogen hoch liegt;
  • Supinierter Knöchel, bei dem die Finger nach innen gerichtet sind;
  • Muskel-Störung. Zum Beispiel, ihre Schwächung mit einem Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Die Nervenfunktionen der motorischen Aktivität sind beeinträchtigt, was es wahrscheinlicher macht, dass der Fuß sich aufrichtet;
  • Der Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen;
  • Weichmachende Bänder, wegen denen sie schwächer werden. Aber dank ihm sind die Knochen zusammengehalten;
  • Häufiges Dehnen

Für viele Menschen ist die Fähigkeit, eine Knöchelverstauchung zu bekommen, viel höher als bei anderen. Wie erklärt man diese Funktion?

  1. Erstens, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, die die Möglichkeit der Bänder deutlich reduzieren können, um das Gelenk zu stabilisieren.
  2. Zweitens ist es mit einer übermäßigen Belastung für sie verbunden. Sie können sogar eine Gruppe auswählen, die einige Personen enthält. Das Risiko von Verstauchungen in ihnen wird sehr hoch sein.

Symptome, die auf Dehnung hinweisen

Wenn es zu geringfügigen Schäden kommt, halten es nicht alle für notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Wenn später jedoch hellere Symptome auftreten, kann eine qualifizierte Hilfe erforderlich sein.

Die folgenden sind Anzeichen einer Knöchelverstauchung:

  1. Schmerz Es wird verbessert, wenn Sie versuchen, eine Extremität zu benutzen, sich darauf zu stützen oder sie einfach zu berühren. Dies wird durch die Anwesenheit einer großen Anzahl von Nervenendigungen erklärt, die durch das Ligament durchdringen. In vielen Fällen, wenn das Schmerzsyndrom dehnen wird, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden;
  2. Hämatom. Seine Farbe ändert sich allmählich von einer leichten Rötung zu einer bläulichen Farbe. Wenn Sie zunächst keinen Eisbeutel auf Ihren Knöchel auftragen, kann die Prellung sehr intensiv sein. Die allmähliche Beseitigung derselben wird natürlich vorkommen, aber dies kann mit Hilfe von Salben beschleunigt werden;
  3. Schwellung. Es kann auch mit einer kalten Kompresse reduziert werden. Die Manifestation der Schwellung wird davon abhängen, wie groß die Spannung ist;
  4. Temperatur Ihr Anstieg kann sowohl lokal als auch im ganzen Körper auftreten. Es erklärt sich durch seinen Aufstieg durch allmähliche Entwicklung im beschädigten Band des Entzündungsprozesses oder einfach durch eine Reaktion auf den Zerfall von ausgetretenem Blut;
  5. Hyperämie. Ein starker Anstieg des Blutflusses macht das Hämatom extensiver, es gibt Rötungen, die Schwellung wird verschlimmert.

Für die Trennung der typischen Anwesenheit eines Klicks beim Versuch, den Fuß zu bewegen, intensive Schmerzsyndrom. Die Extremität ist bei Dehnung vollständig immobilisiert, aber wenn das Band abgerissen wird, bewegt es sich normalerweise mit einer unnatürlichen Amplitude.

Erweiterungen

Charakteristisch ist auch, dass diesem Schaden eine eigene Schwerekategorie zugeordnet werden kann. Sie können in drei Grade eingeteilt werden.

  1. Die erste ist durch den Bruch einer kleinen Anzahl einzelner Bündelfasern gekennzeichnet. Die Bewegungen der Extremität können in diesem Fall mit Vorsicht durchgeführt werden, und der Schmerz ist nicht so ausgeprägt.
  2. Der zweite Grad ist das Reißen des Bandes, aufgrund dessen die Fähigkeit, den Fuß zu bewegen, sehr schwierig ist. Zusätzlich zu Schwellungen und Schmerzen bleibt eine Person für einige Zeit behindert, da es Zeit braucht, um solche Schäden zu heilen.
  3. Die dritte Stufe ist die Hauptfasern des Bandes sind beschädigt. Eine ähnliche Verletzung wird auch als vollständige Querverletzung bezeichnet. Aufgrund des sehr starken Schmerzsyndroms befindet sich der Fuß in einem vollständig immobilisierten Zustand. Seit langer Zeit geht die Funktion der Gliedmaße verloren, was das Gelenk in Zukunft negativ beeinflussen und seine Position instabil machen kann.

Diagnoseprozess

Die Diagnose beginnt mit einer Vollzeituntersuchung des Arztes und der Durchführung einer Umfrage. In der Regel folgt die Ernennung der Radiographie. Dies eliminiert die Möglichkeit einer gefährlicheren Beschädigung des Knöchels.

Erste Hilfe

Vor allem, wenn Sie die Bänder des Knöchels dehnen, entfernen Sie Schuhe von der verletzten Extremität, geben Sie dem Fuß eine bequemere Position. Die beste Lösung ist es, es auf einem Hügel zu legen und bandagiert.

Zu fest anziehen wird nicht empfohlen, um keine unnötigen Schmerzen zu verursachen. Übrigens, um es zu reduzieren, sollten Sie eine kalte Kompresse verwenden. Dies wird auch dazu beitragen, Blutergüsse und Schwellungen zu reduzieren.

Nach den ergriffenen Maßnahmen sollte der Patient zur gründlichen Untersuchung in die Klinik gebracht werden, da es wichtig ist, die Möglichkeit größerer Schäden auszuschließen.

Arten von Behandlungsverfahren für Trauma

Belichtungsmaßnahmen zur Dehnung des Fußes bieten nur die konservative Art der Behandlung.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur erforderlich, wenn die Bänder des Fußes reißen. Aber zusätzlich zu den Methoden der Einflussnahme, die von Ärzten empfohlen werden, können Sie auch einige Methoden zur Wiederherstellung der Funktionen einer Gliedmaße aus der traditionellen Medizin verwenden.

Konservative Behandlung

Um die Extremität zu immobilisieren, werden verschiedene Arten von Bandagen verwendet. Unter ihnen sind die folgenden:

  • "Acht". Bandage "Socke" zur Fixierung des Fußes in einer Position;
  • Orthese. Es wird als eine Methode der vollständigen Fixierung verwendet. Der Fuß ist fest mit dem Gerät verbunden;
  • Gipsverband. Es wird als die häufigste Methode der Ruhigstellung des Fußes angesehen. Erfolgreich durch eine Orthese ersetzt;
  • Elastische Binde Es hilft, Schwellungen zu lindern, verbessert die Wirkung der Salbe und kann die Haut nicht reizen. Es gilt als einfache Fixierungsmethode. Sein charakteristisches Merkmal ist die Möglichkeit, das Gelenk zu erwärmen.

Neben der Fixierung des Knöchels werden auch andere Methoden angewendet, die auf eine schnelle Erholung des Fußes abzielen:

  • Schmerzlinderung Analgetika können verschrieben werden, wenn das Schmerzsyndrom zu stark ist. In Zukunft werden die Tablets komplett gelöscht;
  • Salbe. Wird topisch angewendet und kann Schmerzmittel vollständig ersetzen. Bei der Dehnung der Bänder des Sprunggelenks werden Salben mit kühlender Wirkung verwendet, während wärmende die Blutzirkulation am Ort der Verletzung beschleunigen sollen. Zusätzlich zu den beschriebenen Wirkungen reduzieren sie auch die Schwere von Ödemen und helfen Entzündungen zu bekämpfen;
  • Vorbereitungen notwendig für entzündungshemmende Therapie. Zum Beispiel diejenigen, die Diclofenac enthalten;
  • Selbstmassage. Da der Schaden nicht zu groß ist, können diese Aktivitäten unabhängig voneinander durchgeführt werden. Diese Wirkung wird am wirksamsten sein, wenn die Massage mit Hilfe einer Salbe durchgeführt wird.
  • Bewegungstherapie. Sobald das Schmerzsyndrom geringer wird und Bewegungen mit dem Fuß möglich sind, sollten Sie beginnen, leichte Übungen durchzuführen. Sie werden Ihnen erlauben, den gestreckten Muskel schnell wiederherzustellen und in Ton zu bringen.

Behandlung mit Hilfe von Volksheilmitteln

Einige Maßnahmen, die aus der traditionellen Medizin übernommen wurden, helfen zusätzlich, mit den Dehnungssymptomen fertig zu werden und erlauben Ihnen schnell aufzustehen.

Die Verwendung von Kompressen aus Milch wird empfohlen. Es sollte vorher erhitzt werden.

  1. Sie können eine Masse Zwiebeln herstellen, mit grobem Salz mischen und auf eine Wunde legen, die mit Gaze bedeckt ist, um den Schaden zu desinfizieren und überschüssiges Wasser zu entfernen, das perfekt mit übermäßiger Schwellung fertig wird.
  2. Auf die gleiche Weise ist es möglich, Brei zu verwenden, der aus vorgeriebenen rohen Kartoffeln erhalten wird.
  3. Es wird auch helfen, eine zusätzliche entzündungshemmende Wirkung von Abkochungen aus der Rinde von Eiche, Kamille und Johanniskraut zu haben. Mit Hilfe von ihnen können Sie warme Kompressen machen, oder fügen Sie einfach ihre Infusionen zum Badezimmer hinzu.

Rehabilitation

Sobald die Behandlung der Verstauchung des Knöchels mit Hilfe von Salben und traditionellen Medizinrezepten durchgeführt wurde, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Gelenk wiederherzustellen und seine frühere Elastizität zu entwickeln.

Dies kann mit Selbstmassage und Bewegungstherapie erfolgen. Physiotherapeutische Verfahren können auch aktiv genutzt werden: Phono- und Elektrophorese, UHF, Schlamm- oder Paraffinbehandlung.

Bei intensiven Rehabilitationsmaßnahmen verschwinden Lahmheit und Schmerzen in der Regel nach anderthalb bis zwei Wochen.

Prognose

In den meisten Fällen wächst die Dehnung vollständig zusammen. Die Wiederherstellung der Elastizität erfolgt aufgrund intakter Bereiche der Gelenkbänder.

Auswirkungen des Dehnens

In der Regel sind keine ernsthaften Folgen einer Verstauchung des Knöchels zu befürchten, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde.

Wenn der Arztbesuch nicht folgte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Selbstdiagnose als falsch herausstellt. Hinter der üblichen Verstauchung des Knöchels können sich wesentlich ernstere Probleme verbergen.

Wird die Behandlung nicht durchgeführt, führt dies in der Zukunft zu Instabilität. In Zukunft kann dies zu neuen Verletzungen des Knöchels führen.

Video: Was ist eine Rehabilitation nach einer Strecke?

  • Warum tritt Stretching auf?
  • Zeichen der Dehnung
  • Schadensrate
  • Wie werden diese Verletzungen behandelt?
  • Hausbehandlung

Alle menschlichen Gelenke werden durch Bänder verstärkt, die in ihrer natürlichen Position halten und die Amplitude der Bewegungen kontrollieren. In einigen Fällen wird die Belastung der Bänder zu groß, was zu deren Dehnung führt. Dieses Problem ist am charakteristischsten für große Gelenke - Ellenbogen, Hüfte, Schulter und Knie, aber gleichzeitig fast die "populärste" ist die Verstauchung des Fußes und des Knöchels.

Warum tritt Stretching auf?

Eine solche Prävalenz solcher Verletzungen ist auf die anatomische Struktur des Fußes und des Knöchels sowie auf die Funktionen zurückzuführen, die sie ausführen. Das Gelenk selbst besteht aus drei Knochen, die durch drei Gruppen von Bändern fixiert sind. Die erste Gruppe sind die inneren Bänder, die die Tibia (große und kleine) Knochen verbinden. Die zweite Gruppe von Ligamenten bildet die innere und äußere Schicht des Ligamentum deltoideum und die dritte Gruppe umfasst die Fersen- und Talon-Fibula-Ligamente, die entlang des äußeren Knöchels angeordnet sind. Es ist die dritte Gruppe von Bändern, die aufgrund ihrer Lage am anfälligsten für verschiedene Verletzungen und Verstauchungen ist.

Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, welche Lasten auf dieses relativ kleine Gelenk fallen, da es dem Gewicht des gesamten menschlichen Körpers standhalten muss. Gleichzeitig sollten die Bänder nicht nur ihn fixieren, sondern ihm auch einen normalen Freiheitsgrad geben, so dass der Fuß alle notwendigen Handlungen ausführen kann. Jegliche komplexen Bewegungen in diesem Gelenk werden durch die oben aufgeführten Bändergruppen kontrolliert und stabilisiert. Gleichzeitig haben die Bänder aber noch eine andere Aufgabe: Sie begrenzen das Gelenk in Bewegungen, halten es in natürlichen Grenzen und schützen es vor Verletzungen. Wenn aber aus irgendeinem Grund die Bewegung des Sprunggelenks die zulässigen Grenzen überschreitet, kann der Bandapparat des Gelenks einfach nicht standhalten. Dadurch sind Verstauchungen des Knöchels, der Füße und der Knöchel möglich.

Die häufigste Situation ist, wenn sich der Fuß beim Sport oder bei Routineübungen im Alltag nach innen dreht. In einigen Fällen ist der Mechanismus für das Auftreten von Dehnung ein wenig anders - wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt (zum Beispiel beim Skaten), kommt es durch plötzliches Bremsen zu einer Drehbewegung des Fußes, bei der er sich "nach innen dreht".

Es gibt auch bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Verletzung erhöhen. Dazu gehören Übergewicht (bei dem die Belastung des Gelenks erhöht wird), angeborene Fehlbildungen des Fußes, übermäßige körperliche Aktivität (beim Sport oder aufgrund der Besonderheiten des Berufs) sowie schwere Lasten und unbequeme Schuhe (dies gilt insbesondere für Frauen) die tragen "Stollen"). Weitere Risikofaktoren sind frühere Gelenkverletzungen, Infektionskrankheiten und Stoffwechselstörungen. All dies trägt zur Entwicklung von Instabilität des Gelenks bei, was auch zu einem erhöhten Dehnungsrisiko führt.

Zeichen der Dehnung

Verstauchungen des Knöchels und des Fußes begleiten bekannte Symptome bei vielen Menschen. Zuallererst ist es natürlich das Auftreten von Schmerzen im Bereich des äußeren Knöchels, die fast immer von einer merklichen Schwellung der Weichteile begleitet werden. In einigen Fällen (mit einem ausreichend hohen Grad an Verletzung) erscheint ein Hämatom (lokale Blutung) in den Weichteilen, das wie die Bläue der Haut in dem beschädigten Bereich aussieht. Es gibt auch eine lokale Erhöhung der Temperatur und Schwierigkeiten beim Gehen, da sich eine Person nicht vollständig auf das verletzte Bein verlassen kann.

Es ist wahr, dass es bemerkenswert ist, dass der Begriff "Dehnung" in dieser Situation nicht ganz der Realität entspricht. Tatsache ist, dass menschliche Bänder aus elastischen und kollagenen Fasern bestehen. Die erste bietet die Elastizität der Bänder, und die zweite - ihre Stärke. Eine solche "Konstruktion" impliziert jedoch nicht die Möglichkeit, sich auch unter dem Einfluss beträchtlicher Kräfte zu dehnen. Es geht also nicht um Dehnung, sondern darum, die Fasern zu brechen. Und der Grad des "Dehnens" bestimmt tatsächlich nur, wie viele Fasern in dem Bündel gebrochen sind.

Schadensrate

Es gibt drei Grade der Streckung der Bänder, die sich in der Anzahl der gebrochenen Fasern und dem Ausmaß der Schädigung des gesamten Bandes unterscheiden.

Bei der Dehnung des ersten Grades sprechen wir vom Bruch einzelner Ligamentfasern, aber die Gesamtintegrität der Bänder ist nicht gebrochen, so dass sie im Wesentlichen funktionsfähig bleiben. Symptome in diesem Fall sind mild - das ist eine leichte Claudicatio und mäßige Schmerzen.

Stretching des zweiten Grades beinhaltet eine ziemlich ernste, aber unvollständige Pause (auch "Träne" genannt) Bänder. In diesem Fall können die Bänder ihre Funktionen nicht mehr voll erfüllen, das Gehen ist sehr schwierig, Weichteilschwellungen und starke Schmerzen treten im beschädigten Bereich auf.

Eine Dehnung dritten Grades ist sehr selten - es bedeutet die vollständige transversale Ruptur eines oder mehrerer Bänder. Solch eine Verletzung ist selten selbstständig und wird öfter mit anderen schweren Verletzungen kombiniert, zum Beispiel mit einer Beinfraktur. In diesem Fall verliert die Person vollständig die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, es gibt eine auffällige Schwellung, starke Schmerzen, sichtbares Hämatom, Blut sammelt sich in der Gelenkhöhle. Gleichzeitig wird eine pathologische übermäßige unkontrollierbare Mobilität des Fußes beobachtet.

Natürlich hängt der Grad der Ruptur nicht nur von den Symptomen ab, dies erfordert eine ernsthafte Diagnostik, einschließlich Röntgenstrahlen (es "sieht" keine Faserbrüche, aber es eliminiert die Möglichkeit einer Fraktur) und MRT.

Wie werden diese Verletzungen behandelt?

Verstauchungen des Fußes und des Knöchels deuten auf eine ziemlich lange Behandlung hin, weil hier im Vordergrund steht, wie viel solcher Schaden heilt. Hierbei ist zu beachten, dass sich das Bindegewebe eher langsam regeneriert, wodurch bei komplexen Verletzungen die Behandlung stark verzögert wird. Eine wichtige Rolle spielt auch, wie rasch und richtig die Banddehnung gedehnt wird - qualifizierte Maßnahmen in einer solchen Situation können die Behandlungsdauer deutlich verkürzen.

Die Behandlung von Verstauchungen des Sprunggelenks selbst beinhaltet vor allem die Eliminierung von schmerzhaften Empfindungen und die Beseitigung von Ödemen, und in Hämarthrose (Ansammlung von Blut im Gelenkbereich) - Entfernung von Blut. Danach besteht die Aufgabe darin, die Funktionen beschädigter Bänder wiederherzustellen.

Daher beginnt die Behandlung fast immer mit der Ruhigstellung des verletzten Gelenkes. Dies ist umso wichtiger, da solche Verletzungen oft von Frakturen begleitet werden, die später durch Röntgenaufnahmen beseitigt werden müssen. Idealerweise ist die beste Erste Hilfe die Anwendung eines Gipsabdrucks, aber das ist vor Ort nicht machbar. Daher wird normalerweise ein improvisiertes Longuet verwendet - eine kleine Platte wird am Schienbein befestigt, so dass sie auch das Knie und den Knöchel erfasst. Wenn kein Verdacht auf eine Fraktur besteht (die Symptome sind mild, der Schmerz ist nicht intensiv), kann ein üblicher Druckverband angewendet werden - das reicht aus, um die Beweglichkeit zu begrenzen und eine Verschlechterung der Lücke zu verhindern.

Um die Entwicklung von Ödemen zu verhindern, sollten Sie sofort das betroffene Gelenk erkälten und vorübergehend starke Schmerzen mit Hilfe von Analgetika lindern. Der erste Behandlungstag verursacht eine Erkältung und eine weitere Behandlung impliziert eine Erwärmung der Läsionsstelle. Wenn Sie die Bänder zu Hause dehnen, können Sie wärmende Salben anwenden, die jetzt in fast jeder Apotheke erhältlich sind. Neben Salben aus Verstauchungen des Knöchels werden Wirkstoffe mit zusätzlich nichtsteroidalen Entzündungshemmern positioniert - sie wirken nicht nur wärmend, sondern stoppen auch den Entzündungsprozess und lindern Schmerzen.

Hausbehandlung

Was ist mit einer leichten Verstauchung zu tun, wenn die Symptome nicht so stark sind und es keinen Sinn macht, zum Arzt zu gehen? Die Behandlung von leichten Verstauchungen des Sprunggelenks beinhaltet im Wesentlichen die Verwendung von nur wärmenden Kompressen und Salben, da es möglich ist, sie zu Hause durchzuführen, obwohl es natürlich besser ist, zuerst einen Arzt aufzusuchen.

Also, wenn Sie herausfinden, wie zu behandeln, Knöchel und Fuß Verstauchung zu Hause, dann können Sie verschiedene Salben aus der Apotheke anwenden und mit Volksmedizin behandeln. Die Quintessenz ist, dass Sie nur das verletzte Gelenk aufwärmen müssen und wenn möglich, geben Sie ihm mehr Ruhe, dann wird sich das Gewebe des verletzten Bandes schneller erholen.

Alles ist klar mit Salben aus Apotheken - es gibt eine ganze Reihe von ihnen und die Auswahl ist groß, und in Bezug auf Volksmedizin, die einfachste und üblich ist die Wodka-Kompresse, die Sie Ödem in ein paar Tagen loswerden können. Es ist nicht schwierig, eine solche Kompresse herzustellen - Bandage oder Gaze wird in Wodka angefeuchtet und auf die betroffene Stelle gelegt, oben mit Plastikfolie bedeckt, woraufhin eine weitere Baumwollschicht aufgetragen wird. All das wird mit einem Wolltuch getragen oder einfach festgenagelt. Diese Kompresse wird ungefähr sechs Stunden lang zu Fuß gehalten.

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Verwendung einer Orthese für den Knöchel

Knöchel ist ein wichtiges Element des menschlichen Körpers, der eine große Belastung erfahren muss. Dies wird besonders deutlich während der Bewegung gefühlt, wenn es erforderlich ist, das Gewicht neu zu verteilen und den Fuß von der Ferse bis zu den Zehen zu rollen. Angesichts all dessen ist klar, warum so oft Menschen mit Knöchelproblemen zu Ärzten gehen.

  • Warum brauchst du eine Sprunggelenkorthese?
  • Arten von Orthesen
    • Material und Grad der Fixierung
    • Hängende Fußorthese
  • Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz
  • Wie wähle ich die richtige Sprunggelenkorthese?
  • Wie trage ich eine Orthese?
  • Fazit

Um sich nicht in einen Zustand zu versetzen, der eine Operation erfordert, verwenden viele eine so effektive Lösung wie ein Knöchel für den Knöchel. Damit dieses Gerät den größtmöglichen Nutzen bringt, ist es notwendig, über die Funktionsunterschiede zwischen den Modellen Bescheid zu wissen, wie man dieses Gerät richtig benutzt, und in welchen Fällen es notwendig ist, das Tragen abzulehnen.

Warum brauchst du eine Sprunggelenkorthese?

Die moderne Zeit wirkt sich auf eine Person in dem Sinne aus, dass für viele heute ein akutes Übergewichtsproblem besteht, das durch geringe körperliche Aktivität begünstigt wird. Daher sind sie vor allem in Gefahr, sich chronischen Krankheiten und Gelenkschäden zu stellen. Das Verletzungsrisiko für den Knöchel besteht bei unvorsichtiger Bewegung des Fußes, der hochhackige Schuhe trägt, oder beim Gehen während der Vereisung. Sehr häufig kommt es in diesem Teil des menschlichen Körpers zu chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates - Arthrose, Arthritis, was angesichts der regelmäßigen und hohen Belastung dieses Gelenks nicht überraschend ist.

Bis heute haben sich Sprunggelenkorthesen bei der Lösung der folgenden Probleme bewährt:

  • Um Verletzungen zu vermeiden, die nicht nur mit Aktivitäten im Haushalt, sondern auch mit sportlichen Aktivitäten verbunden sind;
  • Um die Erholung des Körpers während der Rehabilitation nach Operationen und Verletzungen zu beschleunigen;
  • In Zeiten der Exazerbation von chronischen Krankheiten.

In jeder der oben genannten Situationen ist es nützlich, eine Orthese zu verwenden, um das Gelenk zu reparieren, wodurch Verstauchungen oder Brüche vermieden werden, Schmerzen gelindert werden oder der Heilungsprozess beschleunigt wird.

In der Regel hilft eine Orthese, das gestreckte Band in etwa 3 Wochen und bei Anwendung eines Verbandes in 6 Wochen wiederherzustellen. Neben anderen Vorteilen dieses Gerätes sollte betont werden, dass Sie bei Verwendung einer starren Orthese auch nach einer kürzlich erhaltenen Fraktur sofort ohne Krücken gehen können.

Arten von Orthesen

Es ist kein Zufall, dass Orthesen für den Knöchel in einer großen Vielfalt präsentiert werden, weil jedes von ihnen entworfen ist, um spezifische Probleme in Abhängigkeit von seinen Parametern zu lösen.

Material und Grad der Fixierung

Für die Herstellung von Fußgelenkorthesen verwenden Sie elastisches Gewebe oder Kunststoff. Gewebte Muster begrenzen die Beweglichkeit des Gelenks, helfen, Schmerzen und Schwellungen zu beseitigen.

Plastische Produkte helfen dabei, das betroffene Gebiet vollständig zu immobilisieren, wodurch die Bedingungen geschaffen werden, um die Regeneration von Muskel- und Knochengewebe zu beschleunigen. Am häufigsten empfehlen Ärzte sie nach komplexen Operationen und schweren Verletzungen.

Je nach Fixationskraft werden weiche und harte Orthesen unterschieden. Die ersteren haben eine durchschnittliche Fixierung und die letzteren eine starke. Darüber hinaus emittieren Zwischenmodelle. Ein auffallendes Beispiel ist eine halbstarre Knöchelorthese mit einem starken Grad der Fixierung, die in ihrem Design einem elastischen Stiefel ähnelt, der in einem Plastikabsatz eingebettet ist. Um dieses Gerät an seinem Bein zu befestigen, hat er bequeme Gurtregler.

Je nach Modell kann jede orthopädische Sprunggelenkstütze aus verschiedenen zusätzlichen Elementen bestehen:

  • Luftkammern. Sie helfen, die optimale Aufprallkraft auf das Problemgebiet zu wählen.
  • Gelpads und Silikoneinsätze. Mit ihrer Hilfe können Sie den Komfort beim Tragen des Produkts erhöhen.
  • Metallplatten. Verwendet in Produkten zur Erhöhung der Steifigkeit;
  • Schnürung und Riemen. Sie helfen, das Bein so eng wie möglich zu halten.

Eine besondere Gruppe von Produkten stellen abnehmbare Modelle von Kinder-Fußgelenkorthesen dar, bei deren Konstruktion Scharniere vorgesehen sind, die es ermöglichen, die Größe des Produkts zu erhöhen, wenn das Kind älter wird.

Hängende Fußorthese

Es ist unmöglich, die Modelle nicht zu erwähnen, die mit träger Lähmung und saggy Fußsyndrom getragen werden sollen. Bei der Konstruktion solcher Modelle gibt es zwei Teile, die völlig unabhängig sind, aber es verwendet eine spezielle elastische Schnur von flexibler Länge, um sie aneinander zu befestigen. Mit Hilfe eines solchen Verbandes können Sie den Fuß von der Erdoberfläche heben und Bedingungen schaffen, um den Knöchel zu beugen.

Um den normalen Zustand des Sprunggelenks mit Anzeichen von Fußabsenkungen und chronischer Instabilität des Gelenks sowie bei Schäden an den lateralen Sprunggelenksbändern zu erhalten, ist hier ein dynamischer Fixateur vorgesehen. Es ist in Form einer starren Basis, hinter dem Bein, mit einem Satz von Gurten, die um den Knöchel und Fuß befestigt sind. Mit einer ähnlichen Bandage am Fuß können Sie die Arbeit des Bewegungsapparates wiederherstellen.

Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz

Experten identifizieren eine Vielzahl von Situationen, in denen der Einsatz einer orthopädischen Sprunggelenkorthese indiziert ist. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Schäden an Muskeln und Bändern, Knöchelbruch;
  • Krankheiten des chronischen Typs - Arthritis, Bursitis, Arthrose, einschließlich Zustände mit Anzeichen von Schwellungen;
  • Niedriger Knöchelwiderstand durch verschiedene Verletzungen oder chronische Erkrankungen;
  • Lähmung des Fußes;
  • Erholung von einer kürzlich durchgeführten Operation;
  • Entzündliche Prozesse im Sehnenbereich;
  • Um dies zum Zeitpunkt des Trainings zu verhindern oder für Menschen, die einen aktiven Lebensstil pflegen.

Die Verwendung der Fußgelenkorthese ist in den gleichen Situationen wie immer kontraindiziert: das Vorhandensein von offenen Wunden an der Stelle der Adhäsion des Produkts, einschließlich entzündlicher Hauterkrankungen, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Materialien, aus denen der Fixierer hergestellt wird.

Bevor Sie mit der Orthese beginnen, müssen Sie sich bei Ihrem Arzt über Kontraindikationen informieren, der sich mit Ihrer medizinischen Vorgeschichte auskennt.

Wie wähle ich die richtige Sprunggelenkorthese?

Damit die Immobilisierende Knöchelorthese Ihnen nur Vorteile bringt, müssen Sie sie nach den Empfehlungen von Spezialisten wählen, und das bedeutet, dass die Besonderheiten des Zustands des Patienten berücksichtigt werden müssen: Alter, Gewicht, Grad der Beschädigung und Stadium der chronischen Krankheit. Wenn der Patient ein geringfügiges Problem hat, ist normalerweise ein weiches Sprunggelenk ausreichend. Wenn sich der Schaden als schwer erwies, dann verwenden Sie eine starre Orthese.

Nachdem der Patient die wichtigsten Parameter einer geeigneten Sprunggelenkorthese am Gelenk kennengelernt hat, kann er zum Kauf in den orthopädischen Salon gehen.

Bei der Auswahl der geeigneten Größe müssen im Voraus die folgenden Parameter festgelegt werden:

  • Schuhgröße;
  • Knöchelumfang;
  • Volumen des Beines;
  • Knöchelvolumen.

Manchmal kommt es vor, dass wir nach Berechnungen eine Größe erhalten, die in der Mitte des auf dem Paket gezeigten dimensionalen Rasters liegt. In diesem Fall ist es vorzuziehen, eine Knöchelorthese am Gelenk mit einer kleineren Größe zu kaufen. Die Verwendung einer großen Orthese ist bedeutungslos. Egal, wie sehr Sie es versuchen, Sie können es nicht richtig beheben, was bedeutet, dass es dem Problembereich nicht helfen kann.

Experten empfehlen den Kauf eines Sprunggelenks in spezialisierten orthopädischen Salons. Dort werden sie in der Lage sein, eine große Auswahl an verschiedenen Modellen anzubieten, und Sie können sie auch anprobieren, um zu verstehen, wie wohl Sie sich in ihnen fühlen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Zertifikat für die erworbene Sprunggelenkorthese am Gelenk einholen und auch die Orthese selbst sorgfältig untersuchen - sie muss eine Struktur ohne Beschädigung haben, alle Verbindungselemente und Verbindungselemente müssen in funktionierendem Zustand sein.

Natürlich achten viele Leute oft auf die Kosten einer Knöchelorthese für ein Gelenk, aber dies ist nicht der Fall, wenn Sie sparen müssen. Vor allem, wenn Sie für lange Zeit einen Retainer tragen. Beachten Sie, dass die Auswahl eines Geräts mit zusätzlichen Funktionen in der Regel teurer ist als bei Standardmodellen. Wenn Sie jedoch zu viel bezahlen, erhalten Sie die Möglichkeit, sich wohler zu fühlen.

Wie trage ich eine Orthese?

Um beim Tragen einer Orthese zur Lösung von Knöchelproblemen weniger Beschwerden zu empfinden, helfen Ihnen die folgenden Tipps:

  1. Bevor du den Halter anprobierst, musst du eine sitzende Position einnehmen und eine Baumwollsocke ohne Nähte auf dein Bein legen;
  2. Um herauszufinden, wie lange Sie das Produkt tragen müssen, können Sie dies bei Ihrem Arzt tun. In der Regel werden sie zunächst nicht lange benutzt - etwa anderthalb Stunden, um die Belastung vom Knöchel zu reduzieren.
  3. Verwenden Sie keine Orthese am ersten Tag nach dem Kauf. Zuerst müssen Sie es einfach aufsetzen und darin sitzen, es mit Ihrem Fuß bewegen, das wird Ihnen helfen zu fühlen, wie sich das Gelenk verhält.
  4. Ein paar Tage später können Sie die Zeit der Benutzung der Orthese erhöhen, gleichzeitig ist es erlaubt, die Belastung des Beines zu erhöhen;
  5. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt hat, das Produkt mit Schuhen zu benutzen, dann seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie ein neues Paar und eine halbe Größe mehr brauchen, die einen Klettverschluss oder eine hohe Schnürung haben müssen.
  6. Wenn der Arzt Ihnen nach einer Weile erlaubt hat, die Orthese zu verweigern, sollte dies auch schrittweise erfolgen.

Damit sich das Bein an die Orthese gewöhnt, braucht es normalerweise unterschiedliche Zeiten - von 1 bis 6 Wochen. Die gleiche Zeit ist notwendig, um die Gewohnheit dieses Produktes zu brechen.

Denken Sie daran, dass Sie nach dem Entfernen des Fixierers Rötungen am Bein sowie Beschwerden in Form von Schmerzen feststellen können. Aber meistens gehen sie nach nur 15-25 Minuten durch. Wenn die Symptome anhalten und der Schmerz stärker wird, sollten Sie die Orthese für eine Weile nicht mehr anwenden und sofort einen Orthopäden konsultieren, um die Ursache für Ihre Erkrankung herauszufinden.

Fazit

Im Leben jeder Person treten manchmal Verletzungen auf, am unangenehmsten jedoch, wenn sie mit dem Sprunggelenk verbunden sind. Dies kann die Bewegung ernsthaft erschweren. In solchen Fällen ist ein Mittel erforderlich, das die Belastung reduziert und Schmerzen während der Behandlung lindert. Eine solche Aufgabe wird von einer Orthese für den Knöchel übernommen, die ihn perfekt fixiert und so die Schmerzausprägung reduzieren kann.

Angesichts der Bedeutung dieses Geräts ist es notwendig, es nur auf Empfehlung eines Spezialisten zu wählen. Sie sollten daher nicht sofort zum orthopädischen Salon gehen und sich um ein passendes Modell kümmern. Zuerst müssen Sie sich der notwendigen Untersuchung unterziehen, damit der Spezialist das vollständigste Bild des Zustands Ihres Knöchels hat und basierend auf den verfügbaren Daten, Empfehlungen für die Wahl des orthopädischen Produkts gegeben hat.