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Bisphosphonate für Osteoporose: Sind sie so effektiv und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage der Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmasse hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist nur bewiesen worden, dass sie sich mit Hydroxyapatit-Knochensegmenten verbinden, ihre Biegung reduzieren und das Niveau von Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf reduzieren. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Prozess der Produktion von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten notwendig ist, blockieren sowie das Niveau von Geranyldiphosphat, das an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, verringern. Zusätzlich haben diese Verbindungen Antitumor- und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate sind je nach chemischer Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • solche, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff einschließen.

Chemische Formel von Bisphosphonaten

Einfache Bisphosphonate - was soll man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und deformierender Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Waschen Sie es mit etwas Wasser oder Fruchtsaft ab. Die Dauer der Therapie beträgt 3 Monate. Nach einer 6-monatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird für die Deformierung von Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund maligner Tumoren entwickelt, und für Oxalatsteine ​​in der Niere verschrieben. Geben Sie sie in injizierbaren und oralen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verschrieben, deren Behandlung von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Etidronat-basierte Medikamente sind für die Verwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sinkt die Knochenmineraldichte und der Verlust an schwammiger Substanz. Bei einer täglichen Dosis von 5-10 mg / kg Körpergewicht beträgt die Behandlungsdauer mindestens 12 Monate. Die tägliche Dosierung sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampullen und orale Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, aber sie müssen gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Salzlösung oder 5% Glucose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittene Form von Drogen

Unter Aminobisphosphonaten am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe, hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die die Knochenlyse verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat besteht darin, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keinen unerwünschten Effekt auf die Bildung und den Mineralisierungsprozess von Knochengewebe auf seine mechanischen Eigenschaften hat. Zuordnen in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche aufgebaut werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich während der Menopause, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen, einem Calciumüberschuss, der durch Krebs verursacht wird, verschrieben.
    Orale Darreichungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten, Einnahme von Medikamenten oder Flüssigkeiten (außer normales Wasser) eingenommen. Nach der Einnahme von Ibandronat müssen Sie 1 Stunde lang in vertikaler Position sein. Lassen Sie ihre Rezeption nachts nicht zu.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es muss sichergestellt werden, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV darin befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Zerstörung und Wiederherstellung, stimuliert die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur. Zuweisen von postmenopausalen und senilen Osteoporose zur Vermeidung von Frakturen, mit Paget-Krankheit und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyma Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst das Behandlungsschema für Osteoporose und deformierende Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die von Knochenmetastasen begleitet sind, entfernen mit Krebs assoziierte Hyperkalzämie, haben aber viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Unter den wichtigsten negativen Auswirkungen während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet, sollte abgebrochen werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie, die sich aus der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen ergibt;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von Stickstoff enthaltenden Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko von Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, die mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • dyspeptische Störungen: Magenschmerzen, Verstopfung oder weicher Stuhl, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch T-Lymphozytenaktivierung verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust des Sehvermögens, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Drogen

Es sollte berücksichtigt werden, dass während der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAIDs erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen auf das Verdauungssystem;
  • wenn es parallel zu Schleifendiuretika eingenommen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Zusammen mit der Behandlung mit Bisphosphonaten erlauben wir nicht, dass Alkohol genommen wird.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, Paracetamol sah, sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen wurden gut vertragen. Ich unterziehe mich regelmäßig einer Knochendensitometrie, der Arzt hat einen positiven Trend festgestellt.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt, sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, einschließlich Hüftgelenken.

Aber leider haben sie einige Kontraindikationen zu verwenden und eine Reihe von sehr ernsten Nebenwirkungen, daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und mit der obligatorischen Berücksichtigung von Laborparametern behandelt werden. Es ist notwendig, sich streng an das vorgeschriebene Behandlungsschema zu halten.

Maria Alexandrowna, Rheumatologin

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie in einem dunklen, außerhalb der Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur nicht höher als 25 Grad.

Review von Bisphosphonaten - Medikamente zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate - eine Gruppe von Medikamenten, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Die Hauptrichtung der Anwendung dieser Arzneimittel ist die Behandlung von Krankheiten, die mit einer erhöhten Fragilität und Brüchigkeit von Knochen, wie Osteoporose, einhergehen.

FOSAMAX ist das erste Osteoporose-Medikament, das vor 10 Jahren von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde. Dieses Bisphosphonat stellt schnell Knochengewebe mit minimalen Nebenwirkungen wieder her.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Form (primär und sekundär) werden als Hauptmedikamente verschrieben (First-Line-Medikamente). Sie sind unentbehrlich in der Therapie und ihre Wirksamkeit ist hoch und klinisch bewiesen - die Einnahme von Bisphosphonaten reduziert das Risiko von Knochenbrüchen um 30-50%.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was Bisphosphonate sind, wie sie wirken, was die Merkmale ihrer Verwendung und die möglichen negativen Auswirkungen der Behandlung sind.

Wirkmechanismus

Bisphosphonate erhielten ihren Namen wegen der Struktur des Moleküls, darunter zwei Phosphonate - phosphorhaltige organische Verbindungen.

Schematische Darstellung des Bisphosphonatmoleküls

Nach Einnahme des Medikaments binden sich die Wirkstoffmoleküle mit Calcium und dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich dort an und verweilen lange. Dort stören Bisphosphonate die Arbeit spezifischer Osteoklastenzellen.

Osteoklasten sind normalerweise an den physiologischen Prozessen der Resorption und Zerstörung (Resorption) von altem Knochengewebe beteiligt und arbeiten gleichzeitig mit Osteoblasten, die ein neues Knochengewebe bilden. Aber bei Osteoporose ist diese Wechselwirkung gebrochen: Osteoblasten "haben keine Zeit", um ein neues Gewebe zu schaffen, und Osteoklasten zerstören schnell das alte, daher werden die Knochen dünner und werden brüchig.

Wenn Bisphosphonate in das Knochengewebe eingebettet sind, reduzieren sie die Aktivität von Osteoklasten, hemmen deren Wachstum, stimulieren den Prozess der Selbstzerstörung von Osteoklasten und unterdrücken die Signale, die ihre zerstörerische Wirkung auslösen. So ist die Behandlung von Osteoporose: Die Knochen sind nicht dünn und haben Zeit sich zu erholen.

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Arten von Bisphosphonaten

Die Zusammensetzung der Bisphosphonate ist in stickstoffhaltige und stickstofffreie unterteilt.

Stickstofffreie Medikamente (erste Generation)

Dies sind Drogen tidronat, Tiludronat, Clodronat.

Stickstoffhaltige Medikamente (zweite Generation)

Dies sind Medikamente Pamidronat, Alendronat, Ibandronat. Diese Mittel sind effektiver, das beste unter ihnen ist das moderne Medikament Zoledronat, das zwei Stickstoffatome enthält.

Zoledronat und Ibandronat sind einfach zu verwenden - Zolendronat sollte nur einmal im Jahr eingenommen werden, und Ibandronat - einmal im Monat (oder Sie können Ibandronat intravenös eingeben - einmal im Quartal).

Sie produzieren auch Zwei-Komponenten-Präparate, die Alendronat und Kalzium oder Alendronat und Vitamin D enthalten.

Vorteile von Drogen

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine verlängerte Verwendung von Bisphosphonaten hilft, die Knochendichte zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur zu reduzieren. Sie sind relativ sicher, gut verträglich und haben wenige negative Nebenwirkungen.

Nachteile

Aber Bisphosphonate haben immer noch Nachteile.

Nachteile

  • Geringe Bioverfügbarkeit - nur ein kleiner Teil der oral verabreichten Medikamente dringt bis zum Wirkort vor.
  • Nachteil der Aufnahme: Um das Risiko von Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren, muss es am Morgen streng auf nüchternen Magen getrunken werden, viel Wasser trinken (250-400 ml), und nach einer Einnahme von mindestens 40 Minuten kann man weder essen noch ins Bett gehen.

Nebenwirkungen

Der wichtigste Nebeneffekt ist eine negative Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt.

Das Medikament kann verursachen:

  • Schleimhautentzündung und die Bildung von Erosionen in der unteren Speiseröhre;
  • Gastritis, Erosion und Magengeschwüre;
  • Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, verminderter Appetit;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die Behandlung von Osteoporose kann Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Knochen verursachen.

Hautausschlag und die Entwicklung von allergischen Reaktionen sind möglich.

Die Langzeitbehandlung von Osteoporose mit diesen Arzneimitteln kann zu einer Hypokalzämie (Abnahme des Calciumspiegels im Blut) führen, daher müssen Bisphosphonate mit Calcium oder Vitamin D kombiniert werden (jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten, wobei Bisphosphonat und Calcium oder Vitamin D für mindestens 2 Stunden getrennt werden).

Fazit

Bisphosphonate sind wirksame Medikamente zur Behandlung von Osteoporose.

Denken Sie daran, dass dies ernsthafte medizinische Substanzen sind, die eine facettenreiche Wirkung haben und die komplexen Prozesse des menschlichen Körpers stören. Sie sind unentbehrlich für die Behandlung, dürfen aber keinesfalls unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden. Verschreiben und wählen Sie das optimale Medikament, die Dauer des Kurses und die Dosierung sollte nur Ihr Arzt (dies kann ein Rheumatologe, Endokrinologe, Traumatologe sein).

Der Autor: Svetlana Agrineeva

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Am oberen Rand des Kommentar-Feeds befinden sich die letzten 25 Frage-Antwort-Blöcke. Ich beantworte nur solche Fragen, wo ich in Abwesenheit praktische Ratschläge geben kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Hallo Doktor, ich habe Osteopenie und ich habe Bisphosphonate verschrieben, ich werde gründlich auf meine Zähne aufpassen, in Ordnung bringen, welchen Rat, wann Bisphosphonate zu nehmen, vor oder nach, und was sollte der Zeitraum sein, danke im Voraus

Hallo, Natalia. Schau dir deinen Zustand an, natürlich ist es besser, Osteopenie, dann deine Zähne zu behandeln. Zu Hause können Sie Ihrem Körper helfen, den Prozess der Zerstörung zu verlangsamen, indem Sie Ihre Ernährung anpassen. Vorbeugung mit einer ausgewogenen Ernährung basiert auf einer hohen Aufnahme von Kalzium durch den Körper. Neben Calcium müssen Lebensmittel ausreichend Magnesium und Phosphor enthalten. All dies enthält fermentierte Milchprodukte, Eier (vor allem Wachteln), Meeresfrüchte, Leber, gekeimtes Getreide und frisches Gemüse. Frauen werden ermutigt, regelmäßig Getreide, vorzugsweise Soja, wegen des Gehalts an natürlichem Estragon zu verwenden. Unterbrechen Sie die normale Aufnahme von Calcium kann Nahrung mit geringem Fettgehalt. Daher endet der faire Sex, der oft unterschiedliche Diäten zur Erhaltung der Harmonie verfolgt, mit dem Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Übermäßige Anwesenheit von Salz in der Nahrung löst eine erhöhte Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper aus.

Bis heute gibt es kein einziges internationales Protokoll für die Zahnbehandlung von Patienten, die BF einnehmen.

Guten Tag! Ich bin 76 Jahre alt, starke Rückenschmerzen, Frakturen. Bei Os osoporose werden Bisphosphonate einmal wöchentlich und Calciumcarbonat 2,5 g täglich verschrieben. Welche Dosis von Calciumcitrat ist äquivalent? Von Bisphosphonaten sind Zolendronat und Ibandronat am bequemsten, sie werden einmal im Jahr oder einmal im Monat eingenommen.

Guten Tag, Svetlana. Wie bei Zoledronat-Teva wird es mindestens 15 Minuten lang als intravenöse (IV) Infusion verwendet.
Hyperkalzämie (KSK-Konzentration nicht weniger als 12 mg / dp oder 3 mmol / l). Die empfohlene Höchstdosis: 4 mg als einmalige intravenöse Infusion für mindestens 15 Minuten.

Bisphosphonat Ibandronat wird oral in einer Dosis von 150 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Monat, vorzugsweise am selben Tag jedes Monats, verabreicht. Das Medikament wird 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages, Flüssigkeit (außer Wasser) oder anderen Medikamenten und Lebensmittelzusatzstoffen eingenommen. Tabletten sollten als Ganzes mit einem Glas (180 - 240 ml) reinem Wasser in sitzender oder stehender Position eingenommen werden. Der Patient sollte nicht innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Ibandronata zu Bett gehen. Tabletten können nicht wegen möglicher Ulzeration des oberen GI-Traktes gekaut oder aufgelöst werden.

Calciumcitrat im Anfangsstadium ist 600 mg, sollte es in mehrere Methoden unterteilt werden.

Hallo! Ich bin 64 Jahre alt, für die Behandlung von Osteoporose verschrieb der Endokrinologe einmal im Monat eine Behandlung inklusive Bonviva. Wie viele in meinem Alter habe ich verschiedene Krankheiten; Nachdem ich über die schwerwiegenden Nebenwirkungen von Bonviva gelesen habe, und unter Berücksichtigung der beträchtlichen Kosten, möchte ich Sie fragen: Können Sie dieses Medikament für weniger als 3 Jahre, zum Beispiel 1 Jahr einnehmen und Sie können es abrupt absetzen, wenn unerwünschte Veränderungen auftreten? Was kann es umdrehen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Liebe, alle Drogen haben bestimmte Nebenwirkungen, die sich bei dir nicht unbedingt entwickeln. Es ist wichtig, dass Sie Medikamente nach dem Schema einnehmen, das Ihnen Ihr Arzt gegeben hat. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ihn durch ein anderes Medikament zu ersetzen. In jedem Fall durchlaufen die Patienten alles individuell.

Guten Morgen, Doktor! Ich habe Osteoporose. Ich bin 62 Jahre alt. Übertragen im Jahr 1995, Krebs m. mit Strahlentherapie wurde im Jahr 2000 der rechte submandibulare Lymphknoten entfernt, Phth, im Jahr 2011 wurde die rechte Zunge bestrahlt und der rechte Pharynx entfernt. Als Folge der Behandlung, persistierende Remission Frage: Wie Bisphosphonate mit der bestrahlten Speiseröhre zu nehmen, Sprache - es gibt keinen Speichel aufgrund der Strahlen Kann ich eine Pille in eine Kapsel, um die Nebenwirkungen zu reduzieren und schlucken? Gibt es Bisphosphonate in Kapseln (ich habe Alendronat-Tabletten verschrieben) oder kann ich noch etwas anderes nehmen? Analysen sind in Ordnung. Die Densitometrie zeigte eine Osteoporose (2,5) im Lendenbereich mit dem Risiko von Frakturen. Ich hatte keine Frakturen. Ich stelle die Frage zum ersten Mal.

Tatiana, Bisphosphonate sehr schwierig im Magen aufzulösen, zusätzlich irritieren sie die Schleimhaut der Speiseröhre und provozieren das Auftreten von Erosion. Einige Mitglieder dieser Gruppe von Medikamenten können schwere Komplikationen der Speiseröhre verursachen. Gegenwärtig werden prospektive Studien über das Vorliegen einer Korrelation zwischen Bisphosphonaten und Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Notwendigkeit, diese Art von Drogen zu nehmen.

Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Drogen und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die dazu beitragen, das Leben von Menschen zu retten und zu erleichtern. Die Medizin ist auch berühmt für solche Entdeckungen.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie die Osteoporose, die zuvor viele Menschen zu einer frühen Behinderung geführt hatte, erfolgreich mit den neuesten Bisphosphonaten behandelt.

Osteoporose als Knochenerkrankung

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, seine Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Festigkeit der Knochen und einer Erhöhung ihrer Neigung zu Frakturen führt.

Das erste Stadium der Krankheit wird als leichter Verlust der Festigkeit betrachtet, Osteopenie genannt, dann schreitet es voran und das Skelett wird abnormal zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischer Belastung ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, sogar mit kleinen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten, aus denen das Skelett besteht, sind für die Festigkeit der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, ist das Gleichgewicht gestört und das Risiko von Schäden ist erhöht, wie Risse - eine Fraktur des Beckenknochens; Zerstörung - Fraktur aufgrund der Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten für eine lange Zeit das Vorhandensein der Krankheit nicht bewusst sind. Oft schreitet die Erkrankung in der Postmenopause bei Frauen voran.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hinweisen:

  • konstanter Schmerz lokalisiert am Ort der Verletzung;
  • Skoliose, schlechte Haltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • Häufige Frakturen aufgrund geringer Exposition treten hauptsächlich in Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen, Koxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden.

Gruppe von Drogen Bisphosphonaten

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Medikamenten, die das Ausdünnen von Knochengewebe verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Medikamenten erhielt aufgrund des Gehalts an der Zusammensetzung von zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxylapatit - der Hauptmineralkomponente von Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Medikamenten, durch die Kalziumionen nur im Skelett akkumulieren. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Stoffgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile der Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach dem Beginn der Einnahme der Pillen treten diese Substanzen in die Struktur der Knochen ein und interagieren mit Kalzium. Während des Gebrauchs von Medikamenten halten sie das Element im Inneren und tragen zu dessen Anhäufung in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Penetrieren in die Zusammensetzung des Skeletts, zerstören Bisphosphonate die Funktionalität von Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und kooperieren mit Osteoblasten - deren Aufgabe es ist, neues Knochengewebe zu bilden.
  • Im Zustand der Osteoporose ist diese Beziehung gebrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und brüchig wird.
  • Wenn Bisphosphonate verbraucht werden, nimmt ihre Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Prozess der Selbstzerstörung wird beschleunigt. Die Behandlung führt zur Stärkung der Knochen und Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Indikationen für die Ernennung von Bisphosphonaten

Bei der Behandlung von Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes und wichtigstes Mittel verschrieben. Als er in die Arztpraxis kommt, beginnt er, eine Krankengeschichte zu schreiben, und das erste, was er tut, ist eine Umfrage durchzuführen. Es ist auch wichtig, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Seit einem Teil der Therapie ist die Beseitigung des provozierenden Faktor.

Hinweise für die Ernennung

Normalerweise sind die Ursachen für Osteoporose:

  • Verstopfungen im Verdauungstrakt, die mit der Resorption von Ca zusammenhängen, unausgewogene Ernährung, denen kalziumhaltige Produkte stark fehlen;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Erkrankungen und der Beginn der frühen Menopause;
  • niedriges Körpermassenverhältnis oder Übergewicht, sitzende Lebensweise;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebsnekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • lange Erholungsphase nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose sind folgende Tests vorgeschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotopenabtastung des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Teil des Knochengewebes aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten verordnete Forschung. Ein Bluttest bietet die Möglichkeit, den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Blut wird aus einer Vene entnommen und dann mit dem Studium der Parameterliste fortgefahren:

  • Osteocalcin - die wichtigste Kollagensubstanz, von der eine hohe Konzentration das Vorhandensein der Krankheit anzeigt.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Gehalt überschritten ist, weist auf eine Verletzung hin.
  • Kalzium ist das Hauptelement des Knochengewebes, wenn sein Volumen mehr als normal ist, dann hat der Patient Hyperparathyreoidismus, wenn der Inhalt weniger ist, dann ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross Laps Marker gibt die Menge an spaltbaren Substanzen an, ein erhöhter Wert ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase in dem Wert, der die Standardindikatoren übersteigt, zeigt Knochenstörungen an.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Überschüssiges zeigt einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salze in den Nieren, Bruch. Die Abnahme zeigt das Vorhandensein von atrophischen Prozessen, sekundären Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit, Bisphosphonate zu erhalten.

Das Wesen dieser Analysen besteht darin, die Daten über den Stoffwechsel in den Knochen, die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut und das Volumen der Spurenelemente des Knochengewebes im Urin des Patienten zu bestimmen.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatdoktors nach den Ergebnissen der Densitometrie, Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Effekte.

Arten oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • zweite Generation (neu) stickstoffhaltig.

Erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen und zur oralen Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatriumtiludronat Tabletten nimmt an der Mineralisierung der Knochenstruktur teil, erhöht seine Dichte und Stärke. Fördert die Anhäufung von Phosphor und Kalzium verlangsamt die Arbeit von Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, der Preis liegt zwischen 450 und 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen während der Menopause angewendet, wird auch bei der Behandlung von Metastasen bei Krebs verwendet, hilft bei der Wiederherstellung und Erhaltung von Knochengewebe:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen etwa 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis liegt zwischen 480 und 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Kalzium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndrom - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronat - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Preis von 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronatsäure ist die neueste Entwicklung, die vor nicht allzu langer Zeit von der Pharmaindustrie veröffentlicht wurde:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten von 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet von 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten à 50 mg, 1 Injektion à 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure Pulver für Injektionszwecke. Die Kosten von 1500 Rubel.

Zoledronsäure hat eine selektive Wirkung, die eine Wirkung auf das Knochengewebe hat, hat eine Antitumoreigenschaft, diese Substanz kann in solchen Präparaten gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10.100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nichtsteroidaler metabolischer Regulator in den Knochen, der für eine ordnungsgemäße Entwicklung des Skeletts sorgt, Analoga:

  • Alendronat - in Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Die Kosten von 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine verlängerte Verwendung von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Knochenbrüchen verringert.

Diese Tabelle ermöglicht es Ihnen, die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Prävention von Osteoporose-bedingten Frakturen zu vergleichen.

Das Medikament Denosumab

Denosumab ist ein Arzneimittel, das ausschließlich aus menschlichen Antikörpern (IgG2) besteht und durch Bisphosphonate ersetzt wird. Der Wirkmechanismus dieser Substanz hat die Fähigkeit, die Funktionalität von Osteoklasten zu hemmen, die die alte Knochenstruktur zerstören.

Denosumab-basierte Medikamente:

  • Es macht das Skelett stärker, erhöht die Dichte und schützt so den Knochen vor Frakturen. Produziert unter dem Namen Proli, im Bundesstaat Puerto Rico, sind die Kosten der Droge in Russland im Durchschnitt 15580 Rubel.
  • Die Behandlung erfolgt durch Einführen einer Lösung in Oberschenkel und Bauch unter die Haut, wobei der Verlauf alle sechs Monate erfolgt.
  • Es wird mit einem hohen Risiko von Frakturen verwendet, wenn der Einsatz anderer Mittel unmöglich ist.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Es gibt keine speziellen Regeln für die Einnahme von Bisphosphonaten, es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Ansonsten kann das Behandlungsergebnis vom erwarteten abweichen, ebenso wie das Risiko unerwünschter Reaktionen im Körper.

Nach offiziellen Anweisungen sollten Bisphosphonate wie folgt verwendet werden:

  • Essen Bisphosphonate sollten auf nüchternen Magen, spätestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten sein.
  • Um mögliche Schäden an den Schleimhäuten des Magens zu vermeiden, führt die Nichteinhaltung dieser Bedingung für einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels zu einer Refluxbildung.
  • Sie müssen die Droge mit viel Wasser trinken.
  • Injektionen mit Lösungen von Bisphosphonaten müssen qualifiziert werden.

Detailliertere Anweisungen für Bisphosphonate sind beim behandelnden Arzt erhältlich, allgemeine Zulassungsregeln sind ebenfalls in der Gebrauchsanweisung für das Arzneimittel aufgeführt.

Kontraindikationen

Kontraindikationen bestehen für alle Medikamente, Bisphosphonate sind keine Ausnahme, Sie sollten die Verwendung von Bisphosphonaten ablehnen oder auf deren Verwendung in folgenden Fällen achten:

  • Exazerbation von Magen-Darm-Erkrankungen, Prädisposition für das Auftreten von Gastritis;
  • die Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit und Kindheit und Jugend;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür;
  • Dysfunktion des Schluckens, Störungen in der Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • niedrige Blutkalziumspiegel;
  • Mangel an Vitamin D im Körper.

Nebenwirkungen

Der Schaden für den Körper des Patienten oder die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten schließen ein:

  • Entzündung der Magenschleimhaut und Blutung im Magen-Darm-Trakt, Zwölffingerdarm-Reizung;
  • Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen, Verstopfung;
  • Migräne und Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • allergische Reaktionen.

Kompatibilität mit anderen Substanzen

Kompatibilität von Bisphosphonaten mit Arzneimitteln:

  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Tabletten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Reizungen und Blutungen.
  • Kreislaufdiuretika können eine Verringerung der Menge an Magnesium und Kalzium im Blut verursachen.
  • Aminoglykosis erhöht toxische Wirkungen auf Leber und Nieren.
  • Alkoholprodukte in Kombination mit Bisphosphonaten bedrohen die Entwicklung von Komplikationen.

Behandlung von Osteoporose ohne Bisphosphonate

Das Hauptziel der Osteoporose-Therapie ist es, die Zerstörung des Knochengewebes zu reduzieren und seine Genesung zu aktivieren:

  • Zur Behandlung werden Hormonpräparate, Vitamin-Mineral-Komplexe, Calcitonin verwendet.
  • Um das Wachstum der Knochenstruktur zu erhöhen, werden Bioflavonoide, Calcium D3, Strontium und Fluorverbindungen empfohlen. Calcitonin und Östrogene blockieren die Zerstörung des Skeletts.
  • Hormonelle Mittel werden individuell unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Eigenschaften des Patienten ausgewählt.
  • Als zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen werden therapeutische Übungen und eine spezielle Diät, einschließlich Produkte, die Kalzium, Phosphor und Vitamin D enthalten, zugewiesen.

Dr. Myasnikov über Biophosphonate

Dr. Alexander Butnikov bestätigt die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose und empfiehlt deren Anwendung im Krankheitsfall. Sie helfen, die Knochen zu stärken, ihre Zerstörung zu hemmen, aber die Behandlung muss durch die Verwendung von Kalzium in Form von Tabletten sowie mit Nahrung unterstützt werden.

Top-Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Heute gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, manche wirken auf die Knochenstruktur, andere auf den Allgemeinzustand des Körpers, und sie helfen auf unterschiedliche Weise. Betrachten Sie Medikamente wie Bisphosphonate, finden Sie heraus, wie sie sich von anderen Drogen unterscheiden und ob sie wirklich helfen.

Beachten Sie! Jeder Organismus ist völlig individuell und nur ein Arzt kann die aktuelle Behandlung auswählen.

Erst nachdem die Diagnostik des Organismus durchgeführt wurde, wurde die Ursache der Osteoporose identifiziert, kann man zur medikamentösen Behandlung greifen. Bisphosphonate sind moderne Medikamente, die entwickelt wurden, um die Symptome und die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Indiziert zur Stärkung des Knochengewebes, insbesondere für Frauen während der Postmenopause

Was ist Osteoporose und warum ist es so wichtig, sie zu behandeln?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auslaugens von Mineralien, was zu einer Verringerung ihrer Stärke und einer erhöhten Fragilität führt. Anfangs entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), und dann wird sie wie ein Schwamm abnormal porös und komprimierbar. Eine solche Verletzung der Skelettstruktur führt zu häufigen Frakturen.

Wir beraten! Zur Behandlung und Vorbeugung von Gelenkerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich auf die immer beliebter werdende Methode der schnellen und nicht-operativen Behandlung, die von führenden deutschen Spezialisten für Erkrankungen des Bewegungsapparates empfohlen wird. Nach sorgfältiger Lektüre haben wir uns entschlossen, Sie darauf aufmerksam zu machen.

Knochen besteht aus Proteinen, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Stärke gewährleisten (siehe Produkte mit Kalzium). Wenn das Ungleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, treten Verletzungen in Form von Rissen (Fraktur des Schenkelhalses) oder Frakturen (Kompressionsfraktur des Wirbels der Wirbelsäule) auf. Einige Patienten wissen seit mehreren Jahren nichts über das Vorhandensein von Schäden.
Sie können die Entwicklung der Krankheit durch folgende Symptome vermuten:

  • chronischer Schmerz, lokalisiert an der Bruchstelle;
  • Reduktion der Höhe, Krümmung der Wirbelsäule, Lehne;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihrer Höhe fallen, die hauptsächlich in den Bereichen der Rippen, Hüften, Wirbelsäule, Füße und Handgelenke lokalisiert sind.
  • langsames Knochenspleißen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Teile der Bevölkerung weltweit betrifft.

Statistiken

  • Hüftfraktur tritt häufiger bei Menschen im Alter von 75-80 Jahren auf; Andere Frakturen sind charakteristisch für die 50- bis 59-Jährigen und nehmen mit dem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen um das 2-fache, der Schenkelhals um das 2,5-fache.
  • Bis zum Jahr 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen um 240% mehr sein als heute.
  • Alle 3 Sekunden wird eine Osteoporose-bedingte Fraktur diagnostiziert; Wirbelsäulenkompressionsfraktur - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko, die mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit verbunden sind (etwa 80%), einschließlich derjenigen, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und nehmen keine Pillen gegen Osteoporose.
  • Die Mortalität nach einer Hüftfraktur steigt bei beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter an und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung und beträgt etwa 20%.
    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose ist die Vorbeugung von Knochenbrüchen durch Verringerung des Knochenverlustes, Erhöhung der Dichte und Wiederherstellung der Knochenfestigkeit. Früherkennung und rechtzeitig eingeleitete spezifische Behandlung reduziert das Risiko von Verletzungen und anderen Komplikationen der Krankheit deutlich.

Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen;

  • jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • fünfte im Alter von 70
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

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Was ist Bisphosphonat?

  1. Dies sind generische Namen für Gruppen von Medikamenten, die den fortschreitenden Knochenabbau reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen angewendet.
  2. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Menschen mit Osteoporose und Knochenbrüchigkeit reduzieren.
  3. Bisphosphonate sind ihrer Natur nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen aus Knochengewebe, die nur künstlich synthetisiert werden.

Das ist interessant! In der Vergangenheit wurden Bisphosphonate in der Öl- und Textilindustrie als Detergenzien sowie in der Landwirtschaft als Düngemittel eingesetzt.
Im 19. Jahrhundert wurden diese Chemikalien im Maschinenbau als Inhibitoren von Korrosionsprozessen eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie in der Medizin weit verbreitet, nur ihr Hauptziel ist es nun, den Prozess des Knochenstoffwechsels im menschlichen Körper zu verlangsamen, und nicht die korrosive Zerstörung von Teilen in Maschinen und Mechanismen.

Bisphosphonate sind ihrer Natur nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen aus Knochengewebe, die nur künstlich synthetisiert werden.

Bisphosphonate, oder wie sie auch "Diphosphonate" genannt werden, enthalten zwei Phosphonsäuren, die die Basis aller phosphororganischen Verbindungen bilden.

Alle modernen Bisphosphonate sind in zwei Klassen unterteilt:

Beide Wirkstoffklassen haben ihre Wirksamkeit bereits bewiesen und sind in der Medizin weit verbreitet.

Hinweise für den Einsatz

Die Gruppe der Bisphosphonatpräparate, die der Menschheit seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt sind. Anfangs wurde es im Maschinenbau eingesetzt, um Korrosion zu verhindern, oder als Dünger oder Waschmittel in der Berührungs- und Erdölindustrie.

Nachdem die Bisphosphonate in den späten 1970er Jahren als Medizin untersucht wurden, erhielten sie eine führende Rolle bei der Behandlung von Osteoporose und deren Komplikationen.

Heute ist ihre Anwendung vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit fokaler Knochenresorption gerechtfertigt.

  • Durch den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe blockiert den Prozess der Zerstörung des Knochens, als Ergebnis - sie werden stärker. Bisphosphonate können auch dazu beitragen, den Knochen vor den Auswirkungen von Krebs oder anderen Krankheiten zu schützen.
  • In der Praxis werden Medikamente zur Linderung von Knochenschmerzen eingesetzt, insbesondere verursacht durch Myelom und Metastasen. Angewendet, um das Gewicht von Kalzium im Blut zu reduzieren, den Knochen zu stärken und Frakturen zu minimieren.
  • Bisphosphonate werden bei Osteoporose, Myelomen, Funktionsstörungen des Knochengewebes, bei der Paget-Krankheit, beim primären Hyperparathyreoidismus sowie bei Tumoren und Metastasen, die mit einer Hyperkalzämie kombiniert sind, sehr wirksam eingesetzt.

Hilft die Medizin?

Strukturell sind Bisphosphonate natürlichen Mineralien ähnlich. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Struktur der Präparate besteht aus zwei gegensätzlichen Prozessen - der Gewebsbildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalzium-Moleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Akkumulation und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.

Bei der Exposition gegenüber dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die auch am Funktionieren des Körpers beteiligt sind.

  1. Ihre Rolle besteht darin, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  2. Wenn sich Osteoporose im Körper entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.
  3. Als Ergebnis werden die Knochen schwach, dünner und brüchig.
  4. Wenn Bisphosphonate in Knochen eingeführt werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt aktiviert zu werden, was die Signale für die Zerstörung unterdrückt.

Durch die Einnahme dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, sondern es sich im Gegenteil erholen kann.

Wenn in der Behandlung verwendet, der Mechanismus der Aktion

Die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten ist die Schaffung von Hindernissen für die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Krankheiten. Zusätzlich haben diese Arzneimittel eine Antitumor- und Analgetikumwirkung.

Bisphosphonate werden erfolgreich eingesetzt, um eine beeindruckende Liste von Krankheiten zu behandeln:

  • Osteoporose;
  • Knochengewebemetastasen;
  • Tumoren;
  • Hyperkalzämie;
  • Osteodystrophie deformiert;
  • Myelom;
  • Osteogenese;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • beeinträchtigte Knochenbildung.

Die Grundlage der komplexen Wirkungen von Bisphosphonaten auf einen lebenden Organismus ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Osteoblasten sind junge Zellen, die bei einem übermäßigen Wachstum die Stabilität des Knochengewebes signifikant schwächen. Daher ist es bei der Behandlung von Osteoporose wichtig, ihre aktive Bildung zu hemmen.

  1. Das Medikament ist am Prozess der Proteinsynthese beteiligt und verlangsamt den Abbau von Knochengewebe. Dadurch behalten die Knochen ihre Festigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird deutlich reduziert.
    Im Rahmen einer komplexen Therapie verursachen Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose den größten therapeutischen Effekt. Namen von Drogen zeigen nicht die Anwesenheit von Stickstoff in ihnen an.
    Darüber hinaus wirken Bisphosphonate anästhesierend und reduzieren Tumore, wodurch der Zustand der Patienten signifikant verbessert wird.
  2. Diese Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen der Entwicklung von Krebszellen erfolgreich bewältigen und ihr Wachstum verhindern.
  3. Im Rahmen einer komplexen Therapie verursachen Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose den größten therapeutischen Effekt. Die Namen von Arzneimitteln weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff hin, aber ihre Auswirkungen auf den Körper sind sehr unterschiedlich.

Wie wirken Bisphosphonate?

Strukturell sind Bisphosphonate natürlichen Mineralien ähnlich. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Struktur der Präparate besteht aus zwei gegensätzlichen Prozessen - der Gewebsbildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

  • Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalzium-Moleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Akkumulation und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.
  • Bei der Exposition gegenüber dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die auch am Funktionieren des Körpers beteiligt sind.
  • Ihre Rolle besteht darin, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  • Wenn sich Osteoporose im Körper entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.

Als Ergebnis werden die Knochen schwach, dünner und brüchig.

Wenn Bisphosphonate in Knochen eingeführt werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt aktiviert zu werden, was die Signale für die Zerstörung unterdrückt.

Durch die Einnahme dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, sondern es sich im Gegenteil erholen kann.

Bisphosphonate für Osteoporose: Sind sie so effektiv und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage der Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmasse hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist nur bewiesen worden, dass sie sich mit Hydroxyapatit-Knochensegmenten verbinden, ihre Biegung reduzieren und das Niveau von Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf reduzieren. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Prozess der Produktion von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten notwendig ist, blockieren sowie das Niveau von Geranyldiphosphat, das an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, verringern. Zusätzlich haben diese Verbindungen Antitumor- und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate sind je nach chemischer Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • solche, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff einschließen.

Was ist ihr Vorteil?

Aminobisphosphonate sind jene Arzneimittel, die bei der Behandlung von Osteoporose unentbehrlich sind und Stickstoff in ihrer Zusammensetzung enthalten. Sie sind wirksamer als stickstofffreie Fonds, mit besonderer Sorgfalt sollten sie von Frauen genutzt werden. Aminobisphosphonate können nicht auf langen Gängen eingenommen werden. Folgendes kann der Liste der besten Medikamente dieses Typs hinzugefügt werden:

  1. Zoledronat Es beeinflusst das Knochengewebe sehr selektiv, nur dort, wo die Knochen degenerative Veränderungen erfahren. Das Werkzeug kann Knochenresorption verursachen, indem es Osteoklasten beeinflusst. Das Werkzeug kann jedoch die Mineralisierung nicht beeinträchtigen. Der Hauptwirkstoff in diesem Fall ist Zoledronsäure. In Form von Konzentrat zur Infusion verkauft.
  2. Bondronat. Es enthält Ibandronsäure, die eine positive Wirkung bei der Behandlung von Osteoporose hat. Es ist angebracht, dieses Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose zu verwenden. Es kann von Frauen in der Zeit nach der Menopause verwendet werden. Es wird erfolgreich mit Sexualhormontabletten kombiniert. Männer werden in Fällen verschrieben, in denen echte klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Bondronat kann verwendet werden, wenn die biochemische Analyse von Blut Hyperkalzämie aufgezeichnet.
  3. Alendronsäure. Ein nicht-hormonelles Medikament, das den Knochenstoffwechsel erfolgreich korrigieren kann. Das Werkzeug ist in der Lage, die Osteogenese effektiv zu stimulieren. Verkauft in Pillenform. Es wird 1 Mal pro Woche genommen. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten bestimmt.
  4. Clodronsäure. Heute ist es eines der Medikamente der experimentellen Medizin, das selektiv Mikrophagen reduzieren kann. In der Pharmaindustrie wird es unter den Namen Clodron und Bonefos hergestellt. Es spielt die Rolle eines Inhibitors der Knochengeweberesorption. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Brüchen, hat eine analgetische Wirkung.

Funktionen der Verwendung

Bisphosphonate - jene Drogen, die Sie absolut nicht selbst verwenden können. Um ihre Verwendung zu bestimmen und zu kontrollieren, sollte nur ein Fachmann. Drogen in dieser Gruppe werden schlecht im Gastrointestinaltrakt absorbiert. Deshalb empfehlen die Ärzte, sie auf nüchternen Magen und mindestens eine Stunde vor dem Essen einzunehmen. Aber vergessen Sie nicht, dass Bisphosphonate eine sehr negative Wirkung auf den Magen haben. Daher sollte eine Person so schnell wie möglich die Verdauung von Geldern unterstützen. Sie können keine horizontale Position einnehmen, nachdem Sie das Tablet berührt haben.

  • Wegen der schlechten Aufnahme muss das Arzneimittel vorsichtig mit Kalzium eingenommen werden.
  • Es ist besser, calciumhaltige Medikamente 2-3 Stunden nach der Einnahme von Bisphosphonaten einzunehmen.
  • Die erste intravenöse Einführung der Präparate dieser Gruppe wird von den allgemeinen negativen Erscheinungsformen begleitet (das Fieber, die heftigen Muskelschmerzen, den Schwindel, die Übelkeit).
  • Die folgenden Aufnahmen werden nicht so stark reagieren oder sich überhaupt nicht zeigen.
  • Angesichts der vorübergehenden negativen Auswirkungen müssen diese Symptome nicht behandelt werden.

Für wirksamere Bisphosphonate sollte ihre Therapie in Kombination mit Kalziumpräparaten und Vitamin D durchgeführt werden. Die hauptsächliche Kontraindikation für den Einsatz solcher Medikamente ist das Nierenversagen. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Pathologien und schwere erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Droge.

Einfache Bisphosphonate - was soll man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und deformierender Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Waschen Sie es mit etwas Wasser oder Fruchtsaft ab. Die Dauer der Therapie beträgt 3 Monate. Nach einer 6-monatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird für die Deformierung von Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund maligner Tumoren entwickelt, und für Oxalatsteine ​​in der Niere verschrieben. Geben Sie sie in injizierbaren und oralen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verschrieben, deren Behandlung von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Etidronat-basierte Medikamente sind für die Verwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sinkt die Knochenmineraldichte und der Verlust an schwammiger Substanz. Bei einer täglichen Dosis von 5-10 mg / kg Körpergewicht beträgt die Behandlungsdauer mindestens 12 Monate. Die tägliche Dosierung sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampullen und orale Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, aber sie müssen gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Salzlösung oder 5% Glucose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zugeführt werden, es ist auch notwendig, die Nieren und den Kalziumspiegel im Blutkreislauf zu überwachen.

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittene Form von Drogen

Unter Aminobisphosphonaten am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe, hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die die Knochenlyse verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat besteht darin, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keinen unerwünschten Effekt auf die Bildung und den Mineralisierungsprozess von Knochengewebe auf seine mechanischen Eigenschaften hat. Zuordnen in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche aufgebaut werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich während der Menopause, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen, einem Calciumüberschuss, der durch Krebs verursacht wird, verschrieben.
    Orale Darreichungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten, Einnahme von Medikamenten oder Flüssigkeiten (außer normales Wasser) eingenommen. Nach der Einnahme von Ibandronat müssen Sie 1 Stunde lang in vertikaler Position sein. Lassen Sie ihre Rezeption nachts nicht zu.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es muss sichergestellt werden, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV darin befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Zerstörung und Wiederherstellung, stimuliert die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur. Zuweisen von postmenopausalen und senilen Osteoporose zur Vermeidung von Frakturen, mit Paget-Krankheit und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyma Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst das Behandlungsschema für Osteoporose und deformierende Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenverlust), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 Rub) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. In der pharmazeutischen Industrie wird rekombinantes menschliches Calcitonin sowie Schweine- und Lachs-Calcitonin synthetisiert.

Nebenwirkungen: Beim nasalen Verabreichungsweg können Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizungen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Bei Verwendung der Injektionsform von Calcitonin kann eine Entzündung an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament wurde zuvor als antiresorptiv (Verhinderung der Knochenresorption) verwendet. Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die Häufigkeit von Wirbelfrakturen etwas reduziert und den akuten Schmerz, der mit osteoporotischen Frakturen verbunden ist, gestoppt. In den letzten Jahren wurden Informationen über den Anstieg der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten, die Myocalcium einnehmen, gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung von Osteoporose gestrichen und verbleibt als Mittel auf dem Markt. Verringerung der Schmerzen bei Wirbelfrakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose und zur Behandlung der Paget-Krankheit.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren der II. Generation, abgekürzt SMER. Das Medikament wirkt im Knochengewebe östrogenartig, verhält sich aber im Endometrium wie ein Antiöstrogen. Dies ermöglicht Ihnen, mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, einschließlich des Risikos, an Krebs zu erkranken.

Nebenwirkungen: Bei der Anwendung von Raloxifen kann die Schwere von Hitzewallungen erhöhen; Thromboserisiko, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist wahrscheinlicher während der ersten vier Monate der Anwendung.

Bis heute wurde die Wirksamkeit des Medikaments nicht nachgewiesen, da dies nicht nachgewiesen wurde, und es reduziert das Risiko von extravertebralen Frakturen.

Wirksam antiresorptiv

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg, 22000 Rub) ist ein humaner Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Proli stärkt die Knochen, erhöht ihre Mineraldichte, beugt Frakturen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter der Haut im Oberschenkel oder Bauch verabreicht. Ernannt, um Osteoporose zu beseitigen:

  • bei Frauen nach klimakterischen Veränderungen mit Tendenz zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit reduzierter Knochendichte und Risiko einer Wirbelfraktur bei hormonunterdrückender Therapie.

Denosumab ist das Mittel der Wahl im Falle eines hohen Multi-Faktor-Frakturrisikos sowie einer Intoleranz gegenüber anderen Methoden der Osteoporose-Therapie.

Das Medikament wird 1 Mal in sechs Monaten verabreicht. Seit 2004 in klinischen Studien erforscht. Parallel zur Osteoporose wurde es zur Behandlung von metastatischen Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist es bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatid (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist indiziert für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Der Verlauf der Therapie beträgt 12 bis 18 Monate. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland, produziert unter dem Namen Forsteo.

Forteo (250 mkg. 26000 Reibe). ist ein synthetisches Analogon des menschlichen Parathyroidhormons, das an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln gegen Osteoporose, die die Knochenresorption reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern verschiedener Genese eingesetzt. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, macht Knochen stabiler und beugt Frakturen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in den Oberschenkel oder Bauch injiziert.

Forteo sollte nicht verwendet werden:

  • allergisch auf seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • in bösartigen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • Hyperparathyreoidismus und Paget-Krankheit;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Medikamente sind verschreibungspflichtige Medikamente und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Wegen der möglichen ernsthaften Gesundheitsschäden müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden.
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Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten sind bedingt in zwei Gruppen unterteilt, die sich in ihren Wirkungen völlig unterscheiden:

  • Zubereitungen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Zubereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten folgende Stoffe:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronate acid" ist ein Medikament in der dritten Generation von Bisphosphonaten. Es hat sich bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen bewährt. Ibandronat Säure ist weit verbreitet für Hyperkalzämie (übermäßiger Anstieg von Kalzium im Blut). Männern wird nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden.
  3. "Zoledronsäure" - charakterisiert durch die Fähigkeit von selektiven Effekten auf Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst selektiv die Struktur des Knochens aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochengitter. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumoreigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". In der Behandlung von progressiven Formen der Osteoporose eingesetzt.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, darauf basierende Präparate) reduziert die Aktivität von Osteoklasten, reduziert die Knochenzerstörung. Hauptsächlich zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei postmenopausalen Frauen.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind wirksamer bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natrium Tiludronat (Tiludronsäure) - akkumuliert Phosphat und Kalziumverbindungen in den Knochen, die zu ihrer Mineralisierung und Stärkung beitragen. Es wird bei übermäßiger Weichheit der Knochen oder bei der Behandlung der Paget-Krankheit angewendet. Nicht zugewiesen für Kinder.
  • "Etidronat" ("Didronel", "Ksipifon", Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit begleitenden onkologischen Prozessen, mit Morbus Paget und Nierenerkrankungen empfohlen. Immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natrium Clodronat, "Bonefos", "Clobir") - ist für primären Brustkrebs, zur rechtzeitigen Prävention der Entwicklung von Knochenmetastasen vorgeschrieben. Stört die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich auf ärztliche Verschreibung und unter der obligatorischen Aufsicht des behandelnden Arztes verkauft werden. Die Einnahme ohne ärztliches Rezept kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie man Bisphosphonate nimmt

Die Hauptsache bei der Einnahme der Droge ist, sie streng auf nüchternen Magen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu verwenden, die die Wirkung von medizinischen Substanzen stark verstärken werden. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Daher ist es nach der Einnahme des Arzneimittels notwendig, für etwa eine Stunde in einer aufrechten Position zu sein, was das Risiko einer Magenerosion signifikant verringert.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur mit Wasser in großen Mengen getrunken werden.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die von Knochenmetastasen begleitet sind, entfernen mit Krebs assoziierte Hyperkalzämie, haben aber viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Unter den wichtigsten negativen Auswirkungen während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet, sollte abgebrochen werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie, die sich aus der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen ergibt;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von Stickstoff enthaltenden Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko von Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, die mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • dyspeptische Störungen: Magenschmerzen, Verstopfung oder weicher Stuhl, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch T-Lymphozytenaktivierung verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust des Sehvermögens, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Drogen

Es sollte berücksichtigt werden, dass während der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAIDs erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen auf das Verdauungssystem;
  • wenn es parallel zu Schleifendiuretika eingenommen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Zusammen mit der Behandlung mit Bisphosphonaten erlauben wir nicht, dass Alkohol genommen wird.

Sie können injizierbare Formen in einer Spritze nicht mit anderen Medikamenten mischen.

Pharmakologische Wirkung

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO3). Diese chemischen Verbindungen sind Analoga, die den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten kommen, die nicht durch im menschlichen Körper vorkommende Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck der pharmazeutischen Präparate von Bisphosphonaten besteht darin, den Zustand des Skeletts im Falle von Krankheiten zu stabilisieren, die mit einem schnellen Verlust von Knochenmasse einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose meistern diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten weiterhin regelmäßig alte Zellen loswerden.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung basiert auf den Wirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess ihrer Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch die Ausdünnung von Knochen aufgehoben wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente werden in den Knochen dringend benötigtem Kalzium und Phosphor zurückgehalten.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate in der komplexen Therapie von Krebspatienten bei der Behandlung eingesetzt und um das Auftreten von Knochenmetastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs zu verhindern.
Durch den Körper eingeben und Drogen sammeln:

  • reduziert erhöhtes Kalzium im Blut - Hyperkalzämie, die ein begleitendes Zeichen von metastatischen Knochenläsionen ist;
  • verhindern die Bildung neuer Herde der Krankheit - Metastasen;
  • eine analgetische Wirkung haben.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein wesentlicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, die die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder die Mittel der ersten Generation.
    Solche Medikamente, wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat, werden aktiv verwendet. Destruktive Effekte auf Osteoklasten haben aufgrund der Assimilation der letzteren. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich in der komplexen onkologischen Behandlung eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate, mit einem Stickstoffgehalt, Drogen der zweiten Generation.
    Wirksamer wegen ihrer Selektivität bei der Einwirkung auf Osteoklasten und verlängerte Wirkung, die haben kann, weil nicht von Osteoklasten absorbiert, im Gegensatz zu stickstofffreien. Dies sind Medikamente wie Pamidronat und Alendronat. Wirksam mit Osteoporose, verursacht durch die Menopause bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit sind bereits stickstoffhaltige Mittel eingeführt worden, von denen sich Experten auf die dritte Generation von Bisphosphonaten beziehen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Bonviva, Bondronat, Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle molekulare Struktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potential von Zoledronsäure bestimmt und eine starke Zunahme der Arzneimittelaktivität im Vergleich zur vorherigen Generation von Arzneimitteln bewirkt.

Varianten des Drogenkonsums: oral und intravenös.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, stellt alles in einem Löffel eine Medizin in einer Tasse dar, kann Gift werden. Daher ist es bei der Verwendung von Bisphosphonaten wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Kontraindikationen und anderer notwendiger Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist Selbstbehandlung gefährlich.
Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangseigenschaften

Da Bisphosphonate sehr ernsthafte, mit Nebenwirkungen behaftete Medikamente sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln einzuhalten:

  1. Morgens auf nüchternen Magen mit reichlich Wasser einnehmen.
    Essen danach ist nicht früher als eine Stunde erlaubt.
  2. Nur mit normalem Wasser abwaschen. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung der Droge.
  3. Innerhalb von eineinhalb Stunden nach der Rezeption, wenn möglich, eine vertikale Position beibehalten. Während dieser Zeit wird das Medikament den Darm erreichen, was seine irritative Wirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert.
  4. Es ist ratsam, Calcium oder Vitamin D parallel zum Verlauf Bisphosphonat zu nehmen, aber sie sollten in Übereinstimmung mit den zweistündigen Zeitintervallen konsumiert werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden intravenös durch Infusion (Tropf) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.
Eine schnelle Jet-Injektion von Arzneimitteln kann ein akutes Nierenversagen verursachen, das auf dem Hintergrund einer mit Krebs assoziierten Hypercalcämie tödlich sein kann.
Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der akuten Phase.

Wenn Sie diese Tipps streng befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Nebenwirkungen

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  • im Verdauungssystem - Reizung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Magenschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber aufgrund der Ansammlung von toxischen Substanzen;
  • Hypokalzämie - Calciummangel im Blut;
  • allergische Symptome.

Wenn die Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert verwendet werden, sind bedeutendere Komplikationen möglich, wie z. B. Fibrillation - Desynchronisation von Herzkontraktionen, Osteonekrose des Kiefers, Subversionsfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Richtig kalkulierte Behandlung und Adhärenz helfen, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, Paracetamol sah, sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen wurden gut vertragen. Ich unterziehe mich regelmäßig einer Knochendensitometrie, der Arzt hat einen positiven Trend festgestellt.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt, sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, einschließlich Hüftgelenken.

Aber leider haben sie einige Kontraindikationen zu verwenden und eine Reihe von sehr ernsten Nebenwirkungen, daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und mit der obligatorischen Berücksichtigung von Laborparametern behandelt werden. Es ist notwendig, sich streng an das vorgeschriebene Behandlungsschema zu halten.

Maria Alexandrowna, Rheumatologin

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie in einem dunklen, außerhalb der Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur nicht höher als 25 Grad.
osteocure.ru

Anweisung

Bei der Einnahme von Bisphosphonaten müssen Sie folgende Empfehlungen beachten:

  1. Nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln am Morgen auf nüchternen Magen;
  2. Wir waschen die Tablette mit 1 Glas Wasser (200 ml) ab;
  3. Nach der Einnahme des Medikaments wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen oder hinlegen;
  4. Sie können Essen in 30-40 Minuten essen.

Die Dauer der Behandlung der Osteoporose mit Medikamenten aus der Klasse der Bisphosphonate beträgt oft etwa 3-5 Jahre. Das Medikament kann einmal pro Tag oder einmal pro Woche verabreicht werden.

Beispielpreise

Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose hängt von der Bezeichnung des Arzneimittels, der Firma und dem Land des Herstellers ab, ebenso von der pharmakologischen Zusammensetzung und chemischen Formel.

Wir präsentieren die ungefähren Preise einiger Drogen:

  1. Alendronat (die Kosten von Ibandronsäure-Präparaten betragen 270-700 Rubel);
  2. Zoledronsäure (die Kosten der Behandlung für 12 Monate reichen von 15.500 bis zu 35.000 Rubeln);
  3. Pamidronat (Preis liegt zwischen 5 und 10 Tausend Rubel);
  4. Klodronat (Kosten - 8-17 Tausend Rubel);
  5. Bondronat (Kosten reicht von 7 bis 9 Tausend Rubel).

Weitere Informationen zur Osteoporose-Therapie mit Bisphosphonaten finden Sie im folgenden Video:

Bisphosphonate - Medikamente gegen Osteoporose, die einen integralen Bestandteil eines umfassenden Arzneimittelwirkstoffs am Patienten darstellen. Indem Sie den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf einhalten, können Sie die Gesundheit Ihres Körpers wiederherstellen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Bewertungen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist jedes Jahr, am 20. Oktober, der Tag gegen Osteoporose. Zu meinem großen Bedauern hat sich in letzter Zeit die Zahl der Patienten mit dieser Krankheit deutlich erhöht.

Natürlich ist solch eine Krankheit nicht tödlich, aber sie gibt den Patienten viele Probleme und verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Hinzu kommt, dass ältere Menschen nach einer Hüftfraktur zu einem höheren Prozentsatz sterben als an einer anderen Krankheit. Für die meisten Menschen sind Bisphosphonat-Präparate eine Hoffnung auf Genesung.

Laut dem Arzt der medizinischen Wissenschaften S. Rodionova ist die Situation mit Osteoporose ziemlich schwierig, weil heutzutage eine unzureichende Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und Elementen, schlechte Angewohnheiten, Drogenkonsum, Alkohol, geringe körperliche Aktivität - bei Männern und Frauen was zur Entwicklung und Entwicklung von Osteoporose beiträgt.

Der Bedarf an guten Medikamenten zur Bekämpfung von Osteoporose ist berechtigt.
Laut Experten sind Bisphosphonate kein Allheilmittel, ihre Verwendung sollte an den gesunden Menschenverstand anknüpfen, obwohl sie auf die Behandlung angewiesen sind und das Wachstum des Knochengewebes von bösartigen Zellen stoppen müssen, weil es für Patienten der sicherste Weg ist, die schwersten Krankheiten der Welt zu überwinden.

Fazit

Die Verwendung einer Gruppe von Medikamenten Bisphosphonate, ermöglicht es Ihnen, die Knochen und die Gesundheit zu stärken, aber nach all dem oben genannten müssen Sie verstehen, dass Selbstbehandlung und Selbstmedikation von Medikamenten dieser Art zu unerwünschten schädlichen Auswirkungen führen kann.