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Die volle Eigenschaft der Synovitis: Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung der Krankheit

Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembranen, die das Innere der Höhle eines oder mehrerer großer Gelenke auskleidet. Wenn die Krankheit in der Synovialmembran Flüssigkeit akkumuliert.

In 65-70% der Fälle leidet das Kniegelenk und die Schulter-, Ellenbogen-, Knöchel- und Hüftgelenke sind wesentlich seltener betroffen. Die Krankheit ist weit verbreitet, hat viele Möglichkeiten für den Verlauf, tritt gleichermaßen häufig bei Kindern und Erwachsenen aller Altersgruppen auf.

Die meisten Fälle von Synovitis mit Ausnahme von Schmerzen, Schwellungen und vorübergehenden Störungen der motorischen Aktivität des betroffenen Gelenks sind nicht länger bedroht. Aber es gibt auch solche Möglichkeiten, die einen schweren infektiösen eitrigen Prozess, Sepsis (Blutinfektion) und dauerhafte Behinderung verursachen können.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden. Die Prognose ist meist günstig, aber die Ergebnisse hängen von vielen Faktoren ab. In der Regel umfasst die Behandlung konservative Maßnahmen: Medikamente und intraartikuläre Manipulation; Gelegentlich ist eine Operation erforderlich.

Der orthopädische Traumatologe, Rheumatologe, Therapeut befasst sich mit dieser Pathologie.

Weiter in dem Artikel: eine detaillierte Beschreibung der Ursachen der Synovitis, Varianten des Krankheitsverlaufs und ihrer Symptome, moderne wirksame Behandlungsmethoden.

Was passiert mit der Krankheit?

Jedes Gelenk des menschlichen Körpers wird durch eine Kombination von zwei oder mehr Knochen in einem funktionell aktiven Gelenk dargestellt. Seine Grenzen beschränken sich auf die Kapsel, die eine luftdichte Gelenkhöhle bildet. Bedingungen innerhalb der Gelenkhöhle ermöglichen das Abgleiten knorpeliger Oberflächen bei Bewegungen; vor allem die Synovialmembran ist dafür verantwortlich.

Die Synovialmembran ist eine dünne Gewebeplatte in Form einer Membran, die von innen die Kapsel jedes Gelenkes bedeckt. Die Besonderheit der Synovialmembran ist, dass sie trotz ihrer geringen Dicke ein massives Geflecht von Gefäßen und Nervenendigungen aufweist. Dadurch kann die intraartikuläre (Synovial-) Flüssigkeit in die Gelenkhöhle abgegeben werden, die das Knorpelgewebe versorgt und als Schmiermittel wirkt.

Bei einer Synovitis aus verschiedenen Gründen tritt eine Entzündung der Synovialmembran auf. Es verursacht Schwellung, Rötung, übermäßige Sekretion von unvollständiger intraartikulärer Flüssigkeit.

Bei langfristiger Existenz wird der Entzündungsprozess chronisch. Das Ergebnis ist eine narbige Degeneration der Synovialmembran in Form von Verdickungen und fokalen Wucherungen. Solche Stoffe sind nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen.

Interessant zu wissen! Synovialgewebe bedeckt nicht nur die Gelenkhöhle, sondern auch die innere Oberfläche der Sehne, periartikuläre Taschen. Nur Entzündung in den Gelenken lokalisiert Synovitis genannt.

Ursachen der Synovitis

Äußere Ursachen (Verletzungen, Allergien) und verschiedene Krankheiten des Organismus selbst können eine Synovitis hervorrufen.

Die Hauptursachen und Mechanismen der Krankheit in diesen Fällen:

Verletzungen und Schäden

Prellungen, Verstauchungen, Brüche der Kapsel und Bänder, Verletzungen der großen Gelenke, intraartikuläre Frakturen - all diese Faktoren verursachen eine direkte mechanische Schädigung der Synovialmembran, die ihre Entzündung verursacht.

Infektionen

Pathogene, die in die Gelenkhöhle gelangen, verursachen eine Entzündung ihrer inneren Schicht.

  • Eine Infektion kann bei eindringenden und nicht durchdringenden Gelenkverletzungen auftreten.
  • Die Infektion dringt auch aus akuten und chronischen Foci in den Blutkreislauf ein, insbesondere bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem.
  • Übertragene Darminfektionen, Tuberkulose, Syphilis sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer infektiösen Synovitis.

Allergische Reaktionen

Schwere Allergien in allen Varianten und Typen können eine begleitende Synovitis manifestieren, da die Synovialmembran eine erhöhte Neigung hat, im Blut zirkulierende Allergene zu akkumulieren.

Autoimmunprozesse

Abnormale Reaktionen des Immunsystems, die bei systemischem Lupus erythematodes, verschiedenen Vaskulitiden, rheumatoider Arthritis auftreten, sind oft von einer Entzündung der Synovialmembran begleitet.

Rheuma

Synovitis ist ein unverzichtbarer Bestandteil von rheumatischen Läsionen des Körpers.

Chronische Gelenkerkrankungen

Chronische Verletzungen der Gelenke, deformierende Arthrosen und Arthrose-Arthritis aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenkflächen äußern sich durch chronische Synovitis.

Austausch von Störungen und Erkrankungen der inneren Organe

Diese Gruppe von Ursachen umfasst die folgenden Krankheiten: schwere Formen der Leber, Nieren, Herzversagen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Nebennieren. Gelenkläsionen sind bei diesen Erkrankungen von untergeordneter Bedeutung und treten immer vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes des Patienten auf.

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Häufige Symptome

Fünf häufige Symptome einer Synovitis:

Schmerzen in der betroffenen Gegend. Es wird in Frieden gefeiert und nimmt mit der Bewegung zu. Seine Schwere ist größer - je aktiver und schwerer der Entzündungsprozess.

Schwellung des Gelenks, in der die Oberflächenunregelmäßigkeiten seiner Oberfläche und Knochenvorsprünge glätten. Rötung der Haut ist möglich.

Das Vorhandensein von übermäßigen Mengen von intraartikulärer Flüssigkeit (pathologischer Erguss).

Einschränkung der Mobilität durch Schmerzen, Muskelverspannungen oder strukturelle Veränderungen im Gelenk.

Lokale oder allgemeine Erhöhung der Körpertemperatur (von gering (37,3-37,6 Grad) zu kritischen Zahlen (über 39)).

Dieser ganze Symptomenkomplex ist nicht streng spezifisch, da er nicht nur die Synovitis, sondern auch andere Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems charakterisiert. Wenn man bedenkt, dass viele von ihnen durch eine Entzündung der intraartikulären Membran (zum Beispiel Hämarthrose, Knieschmerzen, Bänder- und Meniskusrisse usw.) kompliziert werden können, ist es sehr wichtig, die Symptome, die rechtzeitig auftreten, richtig einzuschätzen. Das Vorherrschen bestimmter Manifestationen hängt von der spezifischen Art der Synovitis ab.

Der Verlauf der drei Hauptformen der Krankheit

Beschreibung der drei Arten der Krankheit: akute, chronische und eitrige Synovitis.

1. Akute Synovitis

Wichtige Punkte über die akute Form der Synovitis:

  • Es tritt plötzlich auf und kann durch irgendeine der möglichen Ursachen ausgelöst werden, aber meistens ist es reaktiv (dh es ist eine abnormale Reaktion auf innere und äußere Einflüsse).
  • Die häufigste im Vergleich zu anderen Arten von Synovitis.
  • Vielleicht die gleichzeitige Niederlage mehrerer Gelenke.
  • Der Verlauf ist durch eine relativ schnelle (alle 5-7 Tage) Veränderung in den drei Phasen der Entzündung gekennzeichnet: 1) Ödem der Synovialmembran; 2) seine Verringerung aufgrund des Austretens von Flüssigkeit in die Gelenkhöhle; 3) die Ablagerung von Narbenablagerungen, die die Beendigung der Entzündungsreaktion kennzeichnet.
  • Typischerweise dauert diese Pathologie in 3 Wochen.

2. Chronische Synovitis

  • Häufiger ist es das Ergebnis eines langwierigen Verlaufs der akuten Synovitis (mehr als 3 Monate), aber zunächst sind chronische Formen der Erkrankung möglich.
  • Entzündung selten auf einmal überschreitet einen kleinen Teil der Synovialmembran, aber allmählich in Form von Foci kann seine gesamte Oberfläche beeinflussen.
  • Narbenbildungsprozesse dominieren gegenüber Ödemen und übermäßiger Flüssigkeitsproduktion.
  • Für wellenförmig in Form von häufigen Exazerbationen.

3. Eitrige Synovitis

  • Verursacht hauptsächlich akute Entzündung als Folge der Infektion in der Synovialmembran.
  • Manifestiert durch eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten und Verschlimmerung der lokalen Symptome.
  • Die Gelenkhöhle wird zu einer Art "Sack" gefüllt mit eitrigem Inhalt. Unter solchen Bedingungen ist das Risiko einer schweren Intoxikation und Zerstörung des Gelenks extrem hoch.

Diagnose

Diagnostische Methoden

Zur genauen Diagnose verwendet der Arzt das betroffene Gelenk mit folgenden Methoden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Punktionen, bei denen intraartikuläre Flüssigkeit erhalten und zu einem ausgedehnten Labortest geschickt wird;
  • CT oder MRT.

Diagnose durch klinische Manifestationen

Das Folgende sind die wichtigsten Symptome und Kriterien für die Diagnose der 3 häufigsten Arten von Synovitis.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

Behandlung von Kniegelenksynovitis

Es gibt nicht viele Krankheiten, die eine Person in ihrem Leben treffen wird. Erkrankungen der Gelenke und Knochen - ganz oben auf dieser Liste. Muskel-Skelett-Strukturen können durch ständige statische Belastungen, Verletzungen, Infektionen und so weiter beschädigt werden. Und auch ohne diese Faktoren entwickeln sich im Laufe der Zeit Osteoarthrose und Osteochondrose, da Knorpel mit dem ganzen Körper altern, deren Blutversorgung und Ernährung verschlechtert sich.

Das erste Zeichen einer Gelenkschädigung ist Synovitis, dh Entzündung der Synovialmembran. Es befindet sich auf der inneren Oberfläche der Gelenkkapsel und ist entworfen, um intraartikuläre Flüssigkeit zu erzeugen, die die Reibung von Knorpel verhindert. Dies ist die am meisten "zarte" Struktur im Gelenk, so dass die Zeichen der Synovitis oft die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit übertreffen.

Nach den Statistiken der National Association of Traumatology sind Erkrankungen des Knies die erste in Häufigkeit des Auftretens, unter den Läsionen der Muskel-Skelett-Strukturen. Daher tritt an dieser Stelle häufig Synovitis auf.

Ursachen und Klassifizierung

Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung von Synovitis führen. Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • traumatisch;
  • infektiös - Schädigung der Elemente des Gelenks durch Bakterien;
  • nicht infektiös - Entzündung der Synovialmembran, ohne Exposition gegenüber Mikroorganismen.

Da die Ursache von der Behandlung der Synovitis des Kniegelenks abhängt, wird in der klinischen Praxis eine detailliertere Klassifikation verwendet:

  • Gerade Linien - direkt auf das Gelenk auftreffen (auf das Knie fallen und den angegebenen Bereich treffen);
  • Indirekt - Schädigung des Kniegelenks, wenn es anderen Körperbereichen ausgesetzt ist (scharfe Drehung des Körpers / Oberschenkels mit festem Fuß).
  • Bei offenen Verletzungen (penetrierende Wunden, offene Frakturen);
  • Nach Einstichen des Kniegelenks.

Die Ausbreitung der Infektion durch das Blut oder die Lymphbahnen ist sehr selten.

  • Osteoarthritis ist eine nicht-infektiöse Gelenkläsion, bei der eine allmähliche Zerstörung auftritt;
  • Arthritis (rheumatoide, psoriatische, Tuberkulose, usw.) - infektiöse oder post-infektiöse Erkrankungen der Gelenke;
  • Gicht ist eine Stoffwechselstörung der Harnsäure, bei der die Ablagerung ihrer Salze im Gelenk und die Entzündung der Synovialmembran auftritt.

Ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit zuverlässig zu bestimmen, weisen die Ärzte in der Diagnose auf "unspezifische Synovitis" hin.

Symptome

Die Symptome einer Synovitis des Kniegelenks hängen nicht von der Ursache der Entwicklung ab (mit Ausnahme der akuten infektiösen Synovitis). Sie werden durch die Dauer des Kurses und die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt. Daher werden die akuten und chronischen Formen unabhängig voneinander betrachtet.

Symptome einer akuten Synovitis

Das Hauptmerkmal dieser Form ist das schnelle Auftreten und die Zunahme von Symptomen. Zuerst kommt der Schmerz. Es hat die charakteristischen Merkmale:

  • erstreckt sich auf den gesamten Gelenkbereich und ist nicht auf einen bestimmten Punkt beschränkt;
  • in der Regel ist das Schmerzsyndrom sehr intensiv;
  • der Schmerz verstärkt sich am Morgen und am Abend wird er geschwächt (aufgrund der Produktion von entzündungshemmenden Hormonen);
  • in der Ruhe schwächt sich etwas ab.

Kurz nach Beginn des Schmerzes kann sich im Gelenkbereich aufgrund der erhöhten Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit ein "Geschwollenes" bilden. Aktive Bewegungen im Gelenk sind leicht eingeschränkt (um 10-15 o), da die volle Extension / Flexion die Schmerzen erhöht.

Wenn bei einem Patienten eine akute infektiöse Synovitis vorliegt, können Vergiftungserscheinungen mit lokalen Symptomen einhergehen: Fieber (bis 37-38 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann bakterielle Synovitis zur Entwicklung von Phlegmone des Kniegelenks führen.

Symptome der chronischen Synovitis

Im Gegensatz zur akuten Form verläuft die chronische Synovitis mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen (Verschwinden der Symptome). Der Schmerz in den ersten Jahren seit Beginn der Krankheit ist fast der gleiche wie in der akuten Form. Später tritt jedoch die allmähliche Zerstörung des Gelenkknorpels auf, die Bänder schwächen sich, die Gelenkkapsel wird dünner. Dies führt zu:

  • erhöhter Schmerz;
  • signifikante Bewegungseinschränkung im Kniegelenk;
  • "Instabilität" der Gelenke - Verstauchungen bei solchen Patienten werden viel häufiger auftreten.

Fieber ist nicht charakteristisch für die chronische Form. In der Phase der Exazerbationen kann die Temperatur auf 37 ° C ansteigen. Bei adäquater Behandlung bleiben dem Patienten nur die Symptome einer mittelschweren Synovitis, die seine Lebensqualität praktisch nicht beeinträchtigt.

Diagnose

Nach dem Sammeln von Beschwerden können Sie das Vorhandensein von Synovitis vermuten. Um die Form zu bestimmen, ist es notwendig, auf das Vorhandensein der Krankheitsursachen bei dem früheren Patienten zu achten. Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung notwendig:

  • Bluttests:
    • Im Allgemeinen kann ein Bluttest Entzündungszeichen erkennen: eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten (mehr als 9,0 · 10 9 / l), eine Erhöhung der ESR (über 15);
    • In der biochemischen Analyse sollte auf C-reaktives Protein geachtet werden. Sein signifikanter Anstieg (mehr als 10 ng / ml) ist ein indirektes Anzeichen einer Immunentzündung (rheumatische oder psoriatische Synovitis);
    • Antikörper gegen Streptokokken (Antistreptokinase, ASLO, Antistreptohalauronidase) können serologisch bestimmt werden - ein sicheres Zeichen für eine rheumatoide oder wandernde Synovitis.
  • Fluorographie - um tuberkulöse Synovitis auszuschließen (tritt jedoch häufig in "sauberen" Lungen als extrapulmonale Pathologie auf);
  • Röntgen (in zwei Standardprojektionen - direkt und lateral) des betroffenen Gelenks;
  • Arthroskopie wird in schwierigen diagnostischen Fällen durchgeführt. Während dieser Prozedur macht der Arzt einen Einschnitt und führt eine Kamera mit einer Taschenlampe in die Gelenkhöhle ein. Wenn ein pathologischer Fokus festgestellt wird, führt der Arzt die Behandlung oft "vor Ort" durch.

Zuverlässig bestätigen das Vorhandensein von Synovitis und seine Form, können Sie über die Taktik der Behandlung entscheiden.

Behandlung

Wie behandelt man Kniegelenksynovitis? Es hängt von zwei Hauptpunkten ab: der Ursache des Auftretens der Krankheit und dem Mechanismus ihrer Entwicklung. Wenn es dem Arzt gelingt, diese Faktoren loszuwerden, gehört eine Synovitis für den Patienten der Vergangenheit an. Leider gibt es eine Reihe von Krankheiten, bei denen es nicht für immer geheilt werden kann. Dazu gehören:

  • Osteoarthritis;
  • rheumatoide und psoriatische Arthritis;
  • Gicht und einige andere.

Für jede Form der Synovitis wurden Behandlungsschemata entwickelt, die es uns ermöglichen, die normalen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen oder die Lebensqualität des Patienten auf dem richtigen Niveau zu halten.

Behandlung der akuten traumatischen Synovitis

Das Behandlungsschema dieser Form der Synovitis kann in folgende Punkte unterteilt werden:

  • Behandlung der Verletzung - Wenn es sich um eine offene Fraktur handelt, stellt der Chirurg die normale Position der Knochen innerhalb des Gelenks wieder her, sticht die verletzten Bänder und Bereiche der Kapsel (bei Verletzungen) und näht die Haut über die Wunde;
  • Im Falle von intraartikulären Frakturen (geschlossen oder offen) muss der Patient auf eine "skelettale Zugkraft" gebracht werden - durch die Knochen, die das Gelenk bilden, die Speichen fädeln und das Gewicht aufhängen, so dass es keine wiederholte Verschiebung gibt. In der Regel dauert dieses Stadium etwa 3 Wochen, wenn die Operation durchgeführt wurde;
  • Treten zu irgendeinem Zeitpunkt Symptome einer Synovitis auf, wird dem Patienten verschrieben:
    • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) intramuskulär oder in Tablettenform. Die am häufigsten verwendeten sind: Diclofenac, Ketorolac (Ketoprofen, Ketorol), Ibuprofen, Nimesulid (Neise);
    • Um Nebenwirkungen (die Bildung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren) zu beseitigen, zusammen mit NSAIDs, Protonenpumpenhemmer - Omeprazol, Rabeprazole und so weiter - müssen verordnet werden.
    • Zur Zeit der "skeletalen Traktion" durchläuft der Patient physiotherapeutische Verfahren (in Russland ist dies eine Magnet- oder Phototherapie), die die Heilung von Geweben beschleunigen. Sie haben auch eine entzündungshemmende Wirkung, reduzieren die Schwere der Synovitis;
    • Wenn eine signifikante Schwellung im Bereich des Knies oder durch Untersuchungsmethoden auftritt, wird eine große Menge an Flüssigkeit innerhalb des Gelenks gefunden, der Patient wird punktiert und das überschüssige Volumen wird entfernt.
  • Nach dem Entfernen der Nadeln wird das beschädigte Bein für mindestens 6-8 Wochen gegossen. Während dieser Zeit ist Synovitis ziemlich selten. Und selbst wenn es auftritt, kann es nur durch Entfernen des Gipsverbandes erkannt werden. Behandle nach dem obigen Schema.

Sollte ich NSAIDs verwenden? Gegenwärtig wird allgemein angenommen, dass Salben besser wirken als Tabletten oder intramuskuläre Injektionen mit NSAIDs, da sie direkt auf das betroffene Gebiet aufgetragen werden. Neuere klinische Studien haben gezeigt, dass dies ein Trugschluss ist. Alle NSAIDs wirken auf ein Enzym, das die Bildung von Entzündungsstoffen unabhängig vom Verabreichungsort fördert. Salben haben die schlechteste Absorption dieser Formen, so dass sie zur Zeit nicht empfohlen werden.

Im Durchschnitt verschwinden die Symptome der Synovitis mit adäquater Behandlung in 5-11 Tagen.

Behandlung der akuten infektiösen Synovitis

In dieser Form finden sich neben überschüssiger Flüssigkeit Eiter und Bakterien im Gelenk, die nach und nach Knorpel, Bänder und Kapsel zerstören. Daher ist es wichtig, die Punktion des Kniegelenks mit der Einführung von Desinfektionslösungen durchzuführen.

Wie führt man eine Punktion des Kniegelenks durch? Vom Patienten ist keine Vorbereitung erforderlich. Die Punktionsfläche wird zuerst zweimal mit Alkohol (70% ige Lösung) und dann mit Jodlösung behandelt. Danach betäuben sie die Haut lokal mit Lidocain oder Novocain und machen eine Punktion. Zuerst wird der Inhalt der Verbindung abgepumpt, dann wird mit einem Antiseptikum gewaschen und erneut evakuiert, bis der eitrige Inhalt vollständig entfernt ist.

Nach der Punktion verschreiben antibakterielle Medikamente und NSAIDs. Die entzündungshemmende Therapie wird ähnlich wie bei der akuten traumatischen Synovitis durchgeführt. Antibiotika sind verschriebene Penicillin-Serien oder Makrolide. Sie haben den besten Effekt mit einer minimalen Menge an Nebenwirkungen. Folgende Medikamente werden gezeigt:

  • Penicilline:
    • Amoxicillin;
    • Ampicillin;
    • Amoxiclav (wenn die oben genannten Medikamente unwirksam sind oder der Patient kürzlich Antibiotika genommen hat).
  • Makrolide:
    • Erythromycin;
    • Azithromycin;
    • Josamycin (empfohlen für die Anwendung bei Kindern oder schwangeren Frauen).

Physikalische Therapie wird nicht in infektiösen Prozessen durchgeführt, da diese Verfahren das Wachstum von Bakterien fördern. Daher wird diese Behandlungsmethode nicht für infektiöse Synovitis verwendet.

Wie behandelt man rheumatoide, psoriatische Synovitis

Diese Synovitis entwickelt sich in Gegenwart von rheumatoider Arthritis. Um seine Symptome zu beseitigen, ist es daher notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln. Die Therapie sollte umfassend sein und folgende Elemente umfassen:

  • Entzündungshemmende Behandlung - wenn es eine gute Wirkung von NSAIDs gibt, kann es auf die regelmäßige Verwendung dieser Medikamente in Kombination mit Omeprazol beschränkt werden. Wenn unwirksam, verschreibt der Arzt Hormone (Prednison, Hydrocortison, usw.), die Dosis einzeln berechnen;
  • Chondroprotektiva - entwickelt, um das Gewebe des Gelenks zu erhalten. Chondroitin ist eine kostengünstige und wirksame Droge;
  • Physiotherapie - diese Verfahren zielen darauf ab, den Patienten anästhesieren. Sie können jede Methode verwenden: Galvanisierung, Magnet- und Phototherapie, UHF-Therapie und so weiter;
  • Entlastung des betroffenen Gelenks - reduziert auch Schmerzen. Das Entladen des Kniegelenks kann erfolgen, indem empfohlen wird, dass der Patient beim Gehen einen Gehstock benutzt.

Die Behandlung sollte von einem Rheumatologen durchgeführt werden. Eine Selbsttherapie dieser Form der Synovitis wird nicht empfohlen.

Behandlung der tuberkulösen Synovitis

Diese besondere Form der Synovitis, die nur als Komplikation der Lungentuberkulose auftritt. Seine Behandlung wird nur in spezialisierten Kliniken zusammen mit der Hauptkrankheit durchgeführt. Wenn Sie eine tuberkulöse Synovitis vermuten, wenden Sie sich an einen TB-Arzt oder einen Allgemeinarzt, der den Patienten an einen Spezialisten überwiesen hat.

In der Regel ist der Ausgang der Krankheit günstig. Nach adäquater Therapie, die etwa 9 Monate dauert, verschwinden die Symptome der Synovitis vollständig.

Therapie der nicht-infektiösen Synovitis (vor dem Hintergrund der Osteoarthritis)

Die Sinovitis, die auf dem Hintergrund der Osteoarthritis entsteht, erfordert einen besonderen Zugang zur Behandlung. NSAIDs werden als Haupttherapie verwendet. Dies ist jedoch nicht genug. Um die Neubildung einer Synovitis zu verhindern, ist es notwendig, die Blutversorgung des Gelenkes zu verbessern. Der einfachste Weg dazu ist die Physiotherapie, die ab dem ersten Krankheitstag begonnen werden kann.

Behandlung von Migräne Synovitis

Um diese Form loszuwerden, ist es notwendig, eine umfassende Therapie nicht nur Synovitis, sondern auch rheumatisches Fieber durchzuführen. Die folgende Behandlung wird empfohlen:

  • Bettruhe für 2-4 Wochen;
  • Benzylpenicillin ist ein Antibiotikum zur Eliminierung von Streptococcus, der die Krankheit verursacht hat;
  • NSAIDs (Ketorolac oder Ibuprofen) - um Schmerzen zu beseitigen und die Schwere der Entzündung zu reduzieren;
  • Intravenöse Infusionen mit Kochsalzlösung (Setzen von Tropfern mit Natriumchlorid) ist notwendig, um Intoxikation zu beseitigen.

Bei Bedarf kann der Arzt das Behandlungsschema erweitern. Wenn Migräne Synovitis erfordert Hospitalisierung, deren durchschnittliche Zeit kann bis zu 30 Tage betragen.

Vaginale noduläre Synovitis Therapie

Diese Form der Synovitis ist von Natur aus ein gutartiger Tumor. Die effektivste Methode ist es, es zu entfernen. Derzeit wird zu diesem Zweck arthroskopische Chirurgie verwendet:

  • mache zwei kleine Schnitte von 1-2 cm;
  • Legen Sie die Werkzeuge in das Gelenk. Einer von ihnen ist eine Kamera mit einer Taschenlampe, und der zweite ist ein elektrisches Messer oder eine Pinzette;
  • sie werden verwendet, um den Tumor zu entfernen;
  • Nach dem Eingriff werden die Schnitte genäht.

Komplikationen nach solchen Manipulationen sind sehr selten. Sie benötigen keinen langen Krankenhausaufenthalt - im Durchschnitt bleibt der Patient für 4-7 Tage im Krankenhaus.

Behandlung von Gicht-Synovitis

Bei Gicht ist eine Synovitis sehr häufig aufgrund der Ablagerung von Harnsäuresalzen in der Gelenkhöhle, Reizung der Kapsel und Entzündung der Synovialmembran. Die wirksamste Behandlung ist Diät, die sollte:

  • Fleisch und Fischprodukte ausschließen;
  • Eliminierung von Alkohol;
  • begrenze Tee, Kaffee;
  • ausschließen Hülsenfrüchte, Pilze, Rüben und "Grüns" (Zwiebel, Petersilie, Sauerampfer, Salat, etc.);
  • in die Ernährung von Mineralwasser (Narzan, Esentuki) aufnehmen.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet:

  • NSAIDs mit Exazerbationen, wenn sie unwirksam sind - Hormone (Prednison oder Hydrocortison);
  • Colchicin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Für den regelmäßigen Gebrauch, Drogen, die Harnsäure Benzbromaron oder Allopurinol entfernen.

Es sollte angemerkt werden, dass die Verwendung von Medikamenten ohne Diät bei der Behandlung von Gicht-Synovitis nutzlos ist.

Folk-Synovitis-Behandlung

Zusätzlich zur traditionellen Therapie gibt es eine Behandlung der Synovitis des Knies durch Volksmethoden. Ihre Wirksamkeit ist in klinischen Studien nicht belegt, diese Praxis ist jedoch in der Bevölkerung verbreitet. Grundsätzlich zielen diese Techniken auf lokale Entzündungsreduzierung mit Hilfe von Tinkturen, Salben und Kräuterpräparaten ab. Dazu gehören die folgenden Rezepte:

Sinovit

Synovitis ist ein entzündlicher Prozess in der Synovialmembran, begleitet von der Ansammlung von Flüssigkeit (Erguss) in der Gelenkhöhle. Das Kniegelenk leidet am häufigsten. Es ist auch möglich, die Knöchel, Ellbogen, Handgelenk und andere Gelenke zu besiegen. In der Regel entwickelt sich eine Entzündung in einem Gelenk. Die gleichzeitige Infektion einiger Gelenke wird selten beobachtet. Synovitis kann als Folge von Trauma, Infektionen, Allergien, bestimmten Blutkrankheiten, endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen entstehen. Es äußert sich durch Schmerzen, eine Zunahme des Gelenkvolumens, Schwäche und Unwohlsein. Wenn sich eine eitrige Infektion anschließt, verstärken sich die Schmerzen, Symptome einer allgemeinen Intoxikation treten auf. Die Diagnose basiert auf Symptomen, Synovialflüssigkeitsforschung und anderen Untersuchungen. Behandlung - Ruhigstellung, Punktion, ggf. Drainage oder chirurgischer Eingriff.

Sinovit

Sinovitis ist eine entzündliche Erkrankung der Synovialmembran des Gelenks, begleitet von einer Ansammlung von Erguss. Tritt bei bestimmten Krankheiten und Stoffwechselstörungen auf. In einigen Fällen entwickelt es sich mit Verletzungen. Häufiger ist das Kniegelenk betroffen, andere Gelenke (Schulter, Knöchel) sind weniger wahrscheinlich. Bei Verletzungen entwickelt sich der Entzündungsprozess normalerweise in einem (verletzten) Gelenk. Bei Erkrankungen und Störungen des Stoffwechsels ist in manchen Fällen eine Schädigung mehrerer Gelenke möglich.

Synovitis Klassifikation

Angesichts der Strömung emittieren:

  • Akute Synovitis - begleitet von Verdickung, Schwellung und Schwellung der Synovialmembran. Ein Erguss ist eine durchscheinende Flüssigkeit, manchmal mit Fibrinflocken, die mit bloßem Auge sichtbar sind.
  • Chronische Synovitis - manifestiert sich durch die Entwicklung von fibrotischen Veränderungen in der Gelenkkapsel. In einigen Fällen dehnen sich die Zotten der Synovialmembran aus, es erscheinen fibrinöse Überlagerungen auf der Membran, die von der Gelenkhöhle herunterhängen (villöse Synovitis). Beim Trennen werden die Overlays in sogenannte "Reiskörper" umgewandelt, die sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und zusätzlich die Synovialmembran verletzen.

In Anbetracht der Art der Entzündung und der Art des Ergusses gibt es:

  • Seröse Synovitis.
  • Serofibrinöse Synovitis.
  • Hämorrhagische Synovitis.
  • Eitrige Synovitis.

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens gibt es:

1. Infektiöse Synovitis. Tritt als Folge des Eindringens von pathogenen Mikroorganismen in die Gelenkhöhle. Der Erreger der Infektion kann aus der äußeren Umgebung (mit durchdringenden Gelenkwunden), aus umgebendem Gewebe (mit eitrigen Wunden und Geschwüren nahe dem Gelenk) sowie aus entfernten Infektionsherden in die Synovialmembran eindringen. Im letzteren Fall treten Mikroorganismen durch Lymph- oder Blutgefäße in das Gelenk ein.

  • Unspezifische infektiöse Synovitis. Es wird durch unspezifische Erreger verursacht: Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw.
  • Spezifische infektiöse Synovitis. Verursacht durch Erreger spezifischer Infektionen: blasses Treponema (mit Syphilis), Tuberkelbazillen (mit Tuberkulose), usw.

2. Aseptische Synovitis. Pathogene Mikroorganismen in der Gelenkhöhle fehlen, die Entzündung ist reaktiv. Der Grund für die Entwicklung kann sein:

  • Mechanische Verletzung (intraartikuläre Frakturen, Gelenkverletzungen, Bänderrisse, Meniskusschäden, etc.).
  • Reizung der Synovialmembran durch lose liegende Gelenkkörper oder eine durch eine vorangegangene Verletzung geschädigte Struktur (gerissener Meniskus, beschädigter Knorpel usw.).
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Hämophilie.

3. Allergische Synovitis. Die Ursache für den Kontakt des Patienten mit dem Allergen.

Symptome der Synovitis

Die unspezifische akute seröse Synovitis geht einher mit einer Zunahme des Gelenkvolumens. Die Konturen des Gelenkes werden geglättet, in manchen Fällen entsteht ein Gefühl der Ausdehnung. Manchmal gibt es ein leichtes Schmerzsyndrom. Mögliche Beschwerden, ein leichter Anstieg der Gesamt- und lokalen Temperatur. Die Bewegung ist eingeschränkt, die Palpation des Gelenks ist mild oder mäßig schmerzhaft. Beim Abtasten wird die Fluktuation bestimmt. Der Test wird wie folgt durchgeführt: der Chirurg legt seine Finger auf die gegenüberliegenden Oberflächen des Gelenks und drückt dann sanft auf eine Seite; Wenn ein Druck unter den Fingern der anderen Hand zu spüren ist, bedeutet dies, dass sich Flüssigkeit im Gelenk befindet. Bei der Untersuchung des Kniegelenks wird die Patella-Unterstützung erkannt: Beim Drücken "sinkt" die Patella bis in den Knochen, und wenn der Druck aufhört, "springt" sie auf.

Akute eitrige Synovitis wird von lebhaften klinischen Manifestationen begleitet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, es gibt Anzeichen einer akuten Intoxikation: Fieber, Schüttelfrost, starke Schwäche. In schweren Fällen ist Delirium möglich. Es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Das Gelenk ist geschwollen, vergrößert, die Haut darüber ist hyperämisch. Die Bewegungen sind schmerzhaft, vielleicht die Entwicklung von Gelenkkontrakturen. In einigen Fällen, entdeckte regionale Lymphadenitis (eine Zunahme in der Nähe von Lymphknoten).

Chronische Synovitis kann serös sein, aber öfter gehört sie zu einer der gemischten Formen: Serosfibrinoid, vaskuläre hämorrhagische, etc. Die Krankheit wird normalerweise von spärlichen klinischen Symptomen begleitet, besonders in den frühen Stadien. Der Patient wird durch leichte schmerzende Schmerzen gestört, bei wiederholten Bewegungen kommt es zu einem schnellen Einsetzen von "Ermüdung" und "Ermüdung" des Gelenkes von der schmerzenden Seite.

Komplikationen der Synovitis

Bei der akuten und chronischen aseptischen Synovitis ist eine Effusionsinfektion mit der Entwicklung einer schwereren infektiösen Synovitis möglich. Wenn der infektiöse Prozess über die Grenzen der Synovialmembran hinausgeht und auf die fibröse Membran übergeht, kommt es zur purulenten Arthritis. Bei weiterer Ausbreitung des Prozesses auf das umliegende Gewebe können sich Weichteilphlegmone oder Periarthritis entwickeln. Eine schwere Komplikation der infektiösen Synovitis ist die Panarthritis, bei der alle an der Gelenkbildung beteiligten Strukturen am eitrigen Prozess beteiligt sind: die Knochen, Knorpel und Bänder. In einigen Fällen kann sich infolge eitrigen Prozesses eine Sepsis entwickeln.

Die lange bestehende chronische aseptische Synovitis ist ebenfalls mit unangenehmen Komplikationen behaftet. Das Gelenk nimmt allmählich an Volumen zu, da überschüssige Flüssigkeit keine Zeit hat, wieder in die Synovialmembran absorbiert zu werden. Wenn in solchen Fällen keine Behandlung erfolgt, entwickelt sich eine Hysterosis (Gelenködem). Die lange Existenz von Hydrartrose führt dazu, dass das Gelenk locker wird. Seine Bänder werden allmählich geschwächt, Subluxationen oder sogar Dislokationen können auftreten.

Diagnose von Synovitis

Diagnose-Exposition auf der Grundlage von klinischen Anzeichen, Daten, diagnostische Punktion und andere Studien. Es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Synovitis zu bestätigen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu identifizieren, was in einigen Fällen eine ziemlich schwierige Aufgabe ist. Um die Diagnose der Grunderkrankung bei akuter und chronischer aseptischer Synovitis zu klären, können Arthroskopie und Arthropneumographie verordnet werden. Eine Synovialbiopsie und Zytologie können ebenfalls erforderlich sein. Bei Verdacht auf Hämophilie werden endokrine oder metabolische Störungen entsprechende Tests unterzogen. Wenn ein allergischer Charakter der Krankheit vermutet wird, werden Allergietests durchgeführt.

Eine der aussagekräftigsten Studien ist die Untersuchung von Punktat (Flüssigkeit, die als Ergebnis einer diagnostischen Punktion erhalten wird). Die Untersuchung des Ergusses in der akuten aseptischen traumatischen Form der Krankheit weist auf eine große Menge an Protein hin, was die hohe Durchlässigkeit der Blutgefäße bestätigt. Aufgrund der Abnahme der Menge an Hyaluronsäure ist die Viskosität eines solchen Ergusses niedriger als die einer normalen Synovialflüssigkeit. Bei chronisch entzündlichen Prozessen wird eine erhöhte Aktivität von Enzymen (Chondroproteine, Hyaluronidase, Lysozym, etc.) nachgewiesen, die zu Desorganisation und beschleunigter Zerstörung von Knorpel führt.

Im Falle einer eitrigen Synovitis findet sich im Punctat Eiter, der bakteriologisch oder bakteriologisch untersucht wird. Dies ermöglicht es, nicht nur die Art der pathogenen Mikroorganismen, die die Entzündung verursacht haben, zu bestimmen, sondern auch die wirksamsten Antibiotika auszuwählen. Darüber hinaus müssen Patienten mit dieser Form der Erkrankung einen Bluttest verschreiben. Nach den Ergebnissen der Analyse ergab sich eine Erhöhung der ESR, eine Zunahme der Anzahl der Stäbchen Neutrophilen und Leukozytose. Bei Verdacht auf eine Sepsis wird eine zusätzliche sterile Blutkultur durchgeführt.

Synovitis Behandlung

Mit der festgestellten Ursache der Krankheit und einer kleinen Menge Flüssigkeit im Gelenk, ambulante Behandlung. Wenn der Erguss im Gelenk die Folge einer Verletzung war, wird der Patient in die Notaufnahme geschickt. Sekundäre symptomatische Synovitis wird von Ärzten des entsprechenden Profils behandelt: Hämatologen, Endokrinologen, etc. Akute aseptische Synovitis unbekannter Ätiologie, sowie Synovitis mit einer großen Menge von Erguss ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt. Patienten mit traumatischer Synovitis werden in der Traumaabteilung hospitalisiert, Patienten mit eitriger Synovitis werden in die chirurgische Abteilung eingewiesen, und der Rest wird in die Abteilungen aufgenommen, die dem Profil der Grunderkrankung entsprechen.

Bei der aseptischen Synovitis mit geringem Erguss werden starre Bandagierungen des Gelenkes, Ruhigstellung und die erhöhte Position der Extremität vorgeschrieben. Der Patient ist auf UV-Bestrahlung, UHF oder Elektrophorese mit Novocain gerichtet. Mit einer großen Menge von Erguss, zusätzlich zu den aufgeführten therapeutischen Maßnahmen, medizinische Verletzungen des Gelenks durchführen. Bei anhaltender Strömung vorgeschriebene Phonophorese mit Hydrocortison und Elektrophorese mit Hyaluronidase oder Kaliumiodid.

Behandlung der akuten eitrigen Synovitis sorgt für die obligatorische Immobilisierung mit der erhöhten Position der Extremität zu gewährleisten. Mit einem leichten Eiterfluss aus der Gelenkhöhle wird durch Punktion entfernt. Im Falle eines eitrigen Prozesses von mäßiger Schwere kann eine kontinuierliche Langzeit-Aspiration der Gelenkhöhle mit einer Lösung von Antibiotika erforderlich sein. Im Falle eines schweren Verlaufs wird die Öffnung und Drainage der Gelenkhöhle durchgeführt.

Bei chronischer aseptischer Synovitis wird die Hauptkrankheit behandelt. Taktik der Behandlung von Synovitis wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, das Vorhandensein oder Fehlen von sekundären Veränderungen im Gelenk, etc. bestimmt. Führen Sie eine Punktion, den Rest der Gliedmaßen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Salicylate, Glukokortikoide, Wadenknorpelextrakt und Chymotrypsin werden verschrieben. Für 3-4 Tage wird der Patient zu Ozokerit, Paraffin, Magnetfeldtherapie, Phonophorese, UHF und anderen physiotherapeutischen Verfahren geschickt. Bei signifikanter Infiltration und häufigen Rückfällen wird Aprotinin in die Gelenkhöhle injiziert.

Bei chronischer Synovitis, begleitet von irreversiblen Veränderungen der Synovialmembran sowie anhaltenden und immer wiederkehrenden Formen der Synovitis, ist ein operativer Eingriff indiziert - vollständige oder partielle Exzision der Synovialmembran. In der postoperativen Phase wird eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, die die Ruhigstellung, die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika sowie die physikalische Therapie beinhaltet.

Prognose für Synovitis

Bei der akuten aseptischen und allergischen Synovitis ist die Prognose meist günstig. Nach adäquater Therapie werden die entzündlichen Erscheinungen vollständig beseitigt, der Erguss im Gelenk verschwindet, die Bewegungen bleiben vollständig erhalten. Bei der eitrigen Form der Erkrankung können sich in manchen Fällen Kontrakturen bilden, in schweren Fällen können sich gefährliche Komplikationen entwickeln, die das Leben des Patienten gefährden. Bei chronischer aseptischer Synovitis kann sich Steifigkeit entwickeln. Nach Synovektomie werden in einigen Fällen Rückfälle und Kontrakturen beobachtet.

Synovitis Gelenke

Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembranen, die das Innere der Höhle eines oder mehrerer großer Gelenke auskleidet. Wenn die Krankheit in der Synovialmembran Flüssigkeit akkumuliert. Es äußert sich durch Unwohlsein, eine Zunahme des Gelenkvolumens, Schmerzen und Schwäche. Wenn infiziert, Anzeichen von Vergiftung. Für die Ausnahme von der Wehrpflicht bei Synovitis sollte eine gestörte Funktion des Großgelenks beachtet werden.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen zu erklären, was die Krankheit ist, was die Entwicklung von Synovitis verursacht und was zu tun ist, um den Körper schnell wiederherzustellen.

Was ist Synovitis?

Synovitis ist eine entzündliche Erkrankung der Synovialmembran (Höhle) eines Gelenks, die durch eine übermäßige Ansammlung von Erguss in ihr gekennzeichnet ist. Die Grenze des Entzündungsprozesses bei der Synovitis beschränkt sich auf die Synovialmembran.

Da die von der Synovialmembran ausgekleideten Hohlräume an diesem entzündlichen Prozess beteiligt sind, kann ein Synovialsack (ein kleiner abgeflachter Hohlraum, der mit einer Synovialmembran ausgekleidet ist, durch eine Kapsel von dem umgebenden Gewebe getrennt und mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist), Synovialvagina der Sehne, Gelenkhöhle wirken.

Bei Synovitis in 65-70% der Fälle leidet das Kniegelenk und die Schulter-, Ellenbogen-, Knöchel- und Hüftgelenke sind viel seltener betroffen. Die Krankheit ist weit verbreitet, hat viele Möglichkeiten für den Verlauf, tritt gleichermaßen häufig bei Kindern und Erwachsenen aller Altersgruppen auf.

Klassifizierung

Angesichts der Strömung emittieren:

  • Akute Synovitis - begleitet von Verdickung, Schwellung und Schwellung der Synovialmembran. Ein Erguss ist eine durchscheinende Flüssigkeit, manchmal mit Fibrinflocken, die mit bloßem Auge sichtbar sind.
  • Chronische Synovitis - manifestiert sich durch die Entwicklung von fibrotischen Veränderungen in der Gelenkkapsel. In einigen Fällen dehnen sich die Zotten der Synovialmembran aus, es erscheinen fibrinöse Überlagerungen auf der Membran, die von der Gelenkhöhle herunterhängen (villöse Synovitis). Beim Trennen werden die Overlays in sogenannte "Reiskörper" umgewandelt, die sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und zusätzlich die Synovialmembran verletzen.

Je nach Lokalisation wird Synovitis isoliert:

  • Schultergelenk (Schulter);
  • Ellbogen (Ellenbogen);
  • Hüfte (Hüfte);
  • Kniegelenk (Knie);
  • Knöchel (Knöchel);
  • Handgelenk (Handgelenk).

Durch die Art des Exsudats:

  • Serous;
  • Serös faserig;
  • Eitrig;
  • Hämorrhagisch.

Zusätzlich wird, abhängig von der Art des verursachenden Faktors, jede Synovitis in infektiöse und aseptische unterteilt. Dementsprechend wird die infektiöse Synovitis durch das Eindringen von pathogenen Mikroben in das Gelenk ausgelöst, und aseptische können durch alle anderen kausalen Faktoren verursacht werden, mit Ausnahme von infektiösen.

Ursachen von

Meistens tritt Synovitis bei Männern auf, meistens bis zu 35-45 Jahre alt, was auf aktive körperliche Aktivität und Alter für professionelle Sportarten sowie auf schwere körperliche Arbeit zurückzuführen ist. Auch kann Synovitis Menschen mit verminderter Immunität verfolgen, die oft an Infektionskrankheiten leiden.

Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung einer Synovitis der Gelenke:

  • Verletzungen;
  • Infektion in der Gelenkhöhle;
  • assoziierte Krankheiten;
  • allergische Reaktionen;
  • Gelenkinstabilität;
  • erhöhtes Körpergewicht.

Nicht-infektiöse oder aseptische Synovitis, je nach den Ursachen, entwickelt sich auf verschiedene Arten. Bei traumatischen Verletzungen bei Sportlern, Menschen mit körperlicher Arbeit, tritt der mechanische Faktor in den Vordergrund.

Immunologische Erkrankungen bei Rheuma, rheumatoider Arthritis führen dazu, dass körpereigene Antikörper ihre eigene Synovialmembran infizieren.

Und bei einigen Stoffwechselstörungen führt eine Ansammlung von Toxinen oder Harnsäuresalzen (mit Gicht) in der Gelenkhöhle zur Synovitis.

Symptome der Synovitis + Foto

Synovitis ist durch eine Schädigung eines Gelenks oder Bandes gekennzeichnet, in seltenen Fällen ist die Krankheit multipel.

Gemeinsame Zeichen der Synovitis:

  • Anschwellen und Glätten der Gelenkkonturen
  • Schmerz unter Belastung, reduziertes Bewegungsvolumen im betroffenen Bereich
  • allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur oder lokaler Anstieg der Hauttemperatur im betroffenen Bereich
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein.

Einige dieser Symptome können ausgeprägter sein als andere, aber bei einer infektiösen Synovitis sind die Anzeichen immer ausgeprägter als bei nicht infektiösen.

  • Bei dieser Krankheitsform wird der entzündete Bereich in den ersten 2-3 Stunden größer. Dies ist auf die Ansammlung einer großen Menge Synovialflüssigkeit in ihm zurückzuführen.
  • Beschwerden treten in der Regel nur dann auf, wenn Sie den betroffenen Bereich berühren und im Normalzustand keine Beschwerden auftreten.
  • Mit der Zeit wird der entzündete Bereich warm und der Patient beginnt allgemeines Unwohlsein zu erfahren;
  • Das charakteristischste Symptom dieser Form der Erkrankung ist die Steifheit im betroffenen Gelenk.
  • Auch bei Bewegungen im betroffenen Gelenk treten Schmerzen auf.
  • Lange Bewegungen im betroffenen Gelenk sind aufgrund von Ermüdung nicht möglich.
  • Letztendlich kann diese Form der Synovitis zu einer Hysthrosis des Gelenks (Wassersucht) führen, die zu einer Subluxation und Dislokation des Gelenks (aufgrund der Streckung der Bänder) führt.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen der Synovitis:

  • Arthritis
  • verminderte Bewegung durch irreversible Veränderungen der Synovialmembran oder der Gelenkflächen,
  • die Ausbreitung des Prozesses auf angrenzende Bereiche des Bandapparates.

Die gefährlichste Komplikation der infektiösen Synovitis ist die Sepsis, die lebensbedrohlich ist. Sepsis (das Auftreten des Erregers der Erkrankung im Blut) bei einer infektiösen Synovitis kann sich bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (zB bei HIV-Infektion) oder bei längerer Abwesenheit der Behandlung entwickeln.

Diagnose

Objektive Studie des Patienten mit Gelenksynovitis:

  • Bei der Untersuchung wird beobachtet: Vergrößerung des Gelenks, Schwellung, Glättung der Oberfläche, Hyperämie, Steifigkeit der Gelenkbewegungen.
  • Palpation (Palpation) fühlt sich an: lokale Temperaturerhöhung, Wundsein, Schwellung, Fluktuation (das Vorhandensein von Flüssigkeitsschwingungen im Gelenk während der Bewegung). In einigen Fällen ist ein Anstieg der regionalen Lymphknoten spürbar.

Zur genauen Diagnose untersucht der Arzt das betroffene Gelenk mit folgenden Methoden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Punktionen, bei denen intraartikuläre Flüssigkeit erhalten und zu einem ausgedehnten Labortest geschickt wird;
  • CT oder MRT.

Derzeit wird hierfür die Arthroskopie, eine Art Endoskopie, eingesetzt. Durch ein kleines Loch in der Haut im Bereich des entzündeten Gelenks wird ein spezielles optisches Gerät, ein Arthroskop, in die Gelenkhöhle eingeführt.

Die Arthroskopie ermöglicht nicht nur eine visuelle Beurteilung des Zustands der Gelenkhöhle, sondern auch einige therapeutische Manipulationen, insbesondere zur Entfernung der Entzündungsflüssigkeit.

Methoden der Laborforschung

  • In der allgemeinen Analyse des Blutes gibt es eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, ein C-reaktives Protein wird nachgewiesen.
  • In der Studie von punktförmigen bestimmen die physikalisch-chemischen Eigenschaften, führen mikroskopische, bakterioskopische und bakteriologische Analyse.

Synovitis Behandlung

Sobald eine Person irgendwelche Symptome einer Krankheit bemerkt hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch, untersucht die Untersuchungsergebnisse, stellt eine genaue Diagnose auf und verschreibt eine kompetente Behandlung der Synovitis.

Die Behandlung der akuten serösen Synovitis sollte mit der anfänglichen Ruhigstellung der Extremität mit einer Gipsschiene durchgeführt werden. Wie man Synovitis in der Anfangsphase behandelt:

  • UHF-Therapie,
  • UV-Bestrahlung
  • Elektrophorese mit Novocain,
  • wärmende Umschläge mit Dimexidum Lösung.

Wenn die Synovitis schwer ist, verschreibt der Arzt:

  • Lydase-Elektrophorese
  • Kaliumiodid-Elektrophorese,
  • Phonophorese mit Glucocorticosteroiden.

Wenn die Symptome der Synovitis nur eine große Menge von Erguss in der Synovialhöhle und allgemeine Schwäche sind, dann sind Gelenkpunktionen mit der möglichen Zugabe von Antibiotika notwendig.

Es sollte beachtet werden, dass eine medizinische Punktion nur durchgeführt wird, wenn der infektiöse Charakter der Synovitis ausgeschlossen ist.

Es gibt die folgenden Kontraindikationen, um eine medizinische Punktion des Gelenks durchzuführen:

  • Blutungsstörungen;
  • Infektion der Haut im Bereich der Nadel;
  • die Anwesenheit an der Einstichstelle der Nadel Wunden.

Die Behandlung der chronisch-serösen oder serös-fibrinösen Synovitis umfasst die Sicherung der betroffenen Extremität, die Durchführung von Gelenkpunktionen, die Verschreibung von physiotherapeutischen Verfahren (Elektrifizierung, Paraffinanwendung, Fangotherapie usw.). Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit, die die Ursache der chronischen Synovitis war, zu identifizieren und zu behandeln.

In einigen fortgeschrittenen Fällen ist es notwendig, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen - die Durchführung einer Synovektomie, die auf vollständige oder teilweise Exzision der Synovialmembran der Gelenkkapsel reduziert und unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt wird.

Bei jeder Art von Krankheit wird eine Ruhigstellung gezeigt, das heißt, das Gelenk wird mit einer Kniescheibe oder Bandage immobilisiert, sie müssen mindestens eine Woche lang getragen werden. Die erhöhte Position der Extremität wird manchmal auch empfohlen.

Drogen für Synovitis

Die Verabredung der medikamentösen Therapie verwirklicht sich in verschiedenen Richtungen:

  1. Nach der Punktion des Gelenkes wird die intraartikuläre Verabreichung von Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Dies ist notwendig für die Verhinderung des Zugangs der Infektion oder für ihre Beseitigung in der etablierten bakteriellen Natur der Krankheit.
  2. Fast alle Patienten mit einer solchen Diagnose sind NSAIDs (Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen, Indomethacin) in Form von Salben, Injektionen oder oralen Medikamenten verschrieben.
  3. Intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden in Kombination mit Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, UV-Bestrahlung, Ozokerit, UHF, Paraffin, Phonophorese) ist ebenfalls möglich.
  4. Um die Mikrozirkulation wiederherzustellen, wird die Ernennung von Thiotriazolin, Trental, Nikotinsäure gezeigt.

Bedienung

In Ermangelung eines positiven Effekts nach einem Verlauf der medikamentösen Behandlung, sowie mit erhöhten Symptomen der Synovitis, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Ein Patient in Lokalanästhesie oder Vollnarkose wird durch Öffnen des Gelenks, Reinigen der inneren Höhle, Waschen mit antibakteriellen und Trocknungslösungen durchgeführt.

Bei "fremden" Strukturen - Knochen- und / oder Knorpelbildungen sowie Knochenfragmenten nach einer Gelenkverletzung - führt der Chirurg eine Art Kunststoff aus, der die Gleichmäßigkeit und Gleichmäßigkeit seiner inneren Oberfläche wiederherstellt.

Vollständige Wiederherstellung des betroffenen Gelenks mit Synovitis ist nicht früher als in 2-3 Monaten möglich. Selbst wenn der Zustand des Patienten es Ihnen erlaubt, zu einem früheren Zeitpunkt eine normale Lebensweise zu beginnen, ist es besser, während dieses Zeitraums einer sanften Behandlung zu widerstehen. Dies wird den Entzündungsprozess vollständig beseitigen, sein Wiederauftreten und den Übergang in die chronische Form verhindern.

Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Durchführung einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung können die Chancen des Patienten auf vollständige oder teilweise Genesung und Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit signifikant erhöhen.

Was ist Synovitis und wie behandelt man sie?

Synovitis ist eine der entzündlichen Erkrankungen des Gelenkes. Häufig besteht eine Synovitis der Gelenke, sie hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Ohne Behandlung führt die Pathologie zu schweren Komplikationen, die beim Menschen zu Behinderungen führen können.

Das Wesen der Pathologie

Was ist Synovitis - der sogenannte entzündliche Prozess, der die Synovialmembran des Gelenks betrifft. Diese Membran wird durch Bindegewebe repräsentiert und zeichnet die Gelenkhöhle von innen aus. Die Funktion der Synovialmembran besteht darin, die intraartikulären Strukturen zu schützen und eine Flüssigkeit zu erzeugen, die als Stoßdämpfer für Bewegungen dient.

Unter dem Einfluss einer Reihe von Ursachen kann eine Entzündung in der Synovialmembran auftreten. In diesem Fall wird seine Funktion verletzt, es kommt zu einer erhöhten Flüssigkeitsbildung. Bindegewebe verliert seine Elastizität und Geschmeidigkeit. All dies führt zu einer Fehlfunktion des Gelenks. In 70% der Fälle wird die Synovitis des Kniegelenkes beobachtet, die kleinen Glieder leiden praktisch nicht.

Synovitis kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Geschlecht und Alter. Die Klassifikation der Krankheit ist sehr umfangreich und enthält viele Anzeichen.

Durch die Art des Flusses werden unterschieden:

  • Akute Synovitis - nicht mehr als 3 Wochen;
  • Chronisch - ein Monat oder länger.

Durch die Art des Ergusses:

  • Serös - klare Flüssigkeit in geringer Menge;
  • Serofibrinös - transparent mit weißen Flocken;
  • Hämorrhagisch - gemischt mit Blut;
  • Eitrig - schlammig grünlich;
  • Villesny - in diesem Fall erscheinen Gewebswucherungen auf der Synovialmembran.

Wegen:

  • Infektiös - verursacht durch Bakterien, Viren, Pilze;
  • Posttraumatische Synovitis - entwickelt sich auf dem Hintergrund der Verletzung;
  • Autoimmun - verursacht durch Autoimmunprozesse im Körper;
  • Allergisch;
  • Metabolisch bei Stoffwechselstörungen im Körper.
  • Rechtsseitig, links oder doppelseitig;
  • Hüftgelenk;
  • Knie;
  • Knöchel;
  • Die Zehen des Fußes.

Für Synovitis-Code auf dem ICD10 - M65.

Ähnlich aus Gründen und klinischem Bild ist Sehnenscheidenentzündung. Der Unterschied ist, dass bei dieser Erkrankung nicht nur die Gelenkkapsel, sondern auch die Sehnen entzündet werden. Die Krankheit ist schwerer, das Risiko einer Gelenkkontraktur ist höher.

Gründe

Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer und innerer Ursachen:

  • Akute und chronische Verletzungen - Bänderrisse, Gelenkkapseln, Verstauchungen, intraartikuläre Frakturen und schwere Prellungen;
  • Infektion der Gelenksäcke - von außen oder von chronischen Infektionsherden im Körper;
  • Allergische Reaktion;
  • Autoimmunprozess;
  • Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen.

Erhöhen Sie das Risiko der Entwicklung von Synovitis Übergewicht, Einhaltung von schlechten Gewohnheiten, körperliche Inaktivität, ungesunde Ernährung. Wenn sich eine Entzündung durch direkte Schädigung der Gelenkstrukturen entwickelt hat, spricht man von primär. Entzündungen, die Krankheiten vorausgehen, sind sekundäre Synovitis.

Klinisches Bild

Die Symptome der Krankheit hängen weitgehend von den verursachenden Faktoren ab. Aber es gibt mehrere Anzeichen von Synovitis, die in irgendeiner Form beobachtet werden:

  • Schmerzen im betroffenen Gelenk;
  • Schwellung und Schwellung im Gelenkbereich;
  • Beeinträchtigte motorische Funktion.

Diese Symptome können in der Intensität variieren - minimal, moderat, intensiv.

Solche Symptome sind nicht wesentlich für die Diagnose einer Synovitis, wie sie bei anderen Gelenkerkrankungen beobachtet werden können. Aufgrund dieser können wir nur die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Synovialsacks annehmen.

Aufgrund der Art des Kurses gibt es zwei Formen der Krankheit:

  • Akute Synovitis. Es ist in den meisten Fällen beobachtet, hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild. In der Regel verursacht durch externe Faktoren. Die Klinik zeigt deutlich den Wechsel der Entzündungsstadien. Die Krankheit verläuft innerhalb von 3 Wochen;
  • Chronische Synovitis. Enthülle diese Form, wenn der Entzündungsprozess länger als einen Monat andauert. Meist ist ein Gelenk betroffen, es gibt unausgesprochene Symptome. Der pathologische Prozess hat einen wellenförmigen Verlauf.

Eine exsudative Synovitis ist ein entzündlicher Prozess, bei dem die Synovialflüssigkeit intensiv produziert wird. In der Folge nimmt das Gelenk deutlich an Größe zu und erhält eine sphärische Form. Exsudative Synovitis ist meistens eitrig.

Betrachten Sie mehrere klinische Formen der Krankheit:

  • Pigment villonoduläre Synovitis. Diese Pathologie ist charakteristisch für junge Menschen. Es ist durch die Bildung von Zotten auf der inneren Oberfläche der Kapsel gekennzeichnet. Die Krankheit entwickelt sich langsam, es gibt eine allmähliche Progression des Schmerzes, Ödeme, Dysfunktion der Gliedmaße;
  • Reaktiv. Entwickelt sich auf dem Hintergrund der Aktivierung chronischer Infektionsherde. Es ist gekennzeichnet durch moderate Ödeme, geringe Intensität der Schmerzen, begrenzte Bewegungsfreiheit;
  • Posttraumatisch. Begleitet von Deformität des Gelenkes, wird oft chronisch. Entwickelt sich ein paar Wochen nach der Verletzung;
  • Eitrig. Es ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes klinisches Bild, eine Zunahme der lokalen und allgemeinen Temperatur, Unwohlsein, starke Wölbungsschmerzen;
  • Autoimmun Gewinnt normalerweise sofort einen chronischen Verlauf. Es zeigt sich durch mäßige Symptomatik, das Schmerzsyndrom kommt an erster Stelle.

Meistens gibt es eine moderate Synovitis mit nicht hell ausgedrückten Symptomen.

Mögliche Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung führt die Krankheit zur Entwicklung von Komplikationen:

  • Adhäsionen;
  • Bruch von Kapseln, Bändern;
  • Knochenabszess;
  • Weichteil-Phlegmone;
  • Sepsis

Die meisten Komplikationen sind lokal, verletzen nur die Funktion des entzündeten Gelenks. Es besteht jedoch das Risiko schwerer Komplikationen, die zum Tod führen können.

Diagnostische Methoden

Für die Diagnose verwenden Sie Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung:

  • Röntgenuntersuchung des betroffenen Gelenks. Identifiziert eine Verletzung als mögliche Ursache der Krankheit. Ödem der Weichteile, Verdickung der Synovialmembran wird bestimmt;
  • Ultraschalluntersuchung Ermöglicht die Bestimmung der Menge an entzündlicher Flüssigkeit in der Gelenkhöhle;
  • Punktion. Die Methode erlaubt, eine entzündliche Flüssigkeit für die Analyse zu nehmen. Wenn infektiöse Synovitis Exsudat wird beobachtet - eine Flüssigkeit mit einem hohen Gehalt an Leukozyten, trüb. Aseptische Entzündungen sind durch die Bildung von Transsudat gekennzeichnet - eine klare Flüssigkeit mit einer normalen Anzahl von Leukozyten;
  • Blut Analyse. Ermöglicht die Erkennung von Entzündungen.

Führen Sie bei Bedarf eine berechnete oder Magnetresonanztomographie des Gelenks durch.

Behandlungsmethoden

Wie Synovitis der Gelenke zu behandeln - Orthopäden, Traumatologen, Therapeuten, Rheumatologen und Chirurgen sind in der Behandlung von Synovitis engagiert. Der Arzt verschreibt eine umfassende Behandlung, einschließlich Medikamente, die Verwendung von traditionellen Medizin Rezepte, Physiotherapie. Die Immobilisierung des Gelenkes mit Hilfe von orthopädischen Geräten wird gezeigt. Mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden wird die Behandlung von Synovitis durch Operation durchgeführt.

Medikamente

Medikamentöse Therapie wird vorgeschrieben, um die Ursache der Krankheit zu beeinflussen, Beseitigung des entzündlichen Prozesses. Verschiedene Gruppen von Drogen werden verwendet:

  • Antibiotika. In eitrigen Prozessen durch Bakterienflora gezeigt. Wenden Sie ein Breitspektrummedikament an, injiziert oder intramuskulär;
  • NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente). Sie haben entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkungen. Bewerben nach innen oder topisch;
  • Glukokortikoide. Bei chronischer Synovitis gezeigt, tragen zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses bei, reduzieren die Schwere von Ödemen. Auch für Autoimmunprozesse vorgeschrieben;
  • Chondroprotektoren. Diese Präparate enthalten die natürlichen Bestandteile des Knorpels - Chondroitin und Glucosamin. Die Behandlung mit Chondroprotektoren wird verschrieben, um das Knorpelgewebe wiederherzustellen und vor weiteren Schäden zu schützen.
  • Mittel zur Verbesserung der Blutzirkulation. Notwendig, um die artikulären Ernährungsstrukturen zu verbessern.

Die medikamentöse Behandlung dauert lange, die Mindestdauer beträgt 2 Wochen.

Volksheilmittel

Vollständig heilen Entzündung Volksmedizin unmöglich. Traditionelle Rezepte können als zusätzliche Behandlung verwendet werden, bevor Sie sie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Physiotherapie

Physiotherapie hilft, die Blutzirkulation im Gelenk zu verbessern, stimuliert die Resorption von Gelenkerguss. Wenden Sie die folgenden Verfahren an:

  • Elektrophorese, Phonophorese;
  • UHF;
  • Magnettherapie;
  • Paraffin und Ozokeritanwendungen;
  • Schlammbäder.

Die Behandlung mit Physiotherapie wird in Kursen von 10-15 Sitzungen durchgeführt.

Physiotherapie ist in Gegenwart eines akuten eitrigen Prozesses, begleitet von Intoxikation, Fieber kontraindiziert.

Orthopädische Behandlung

Für die schnellste Unterdrückung des Entzündungsprozesses muss das Gelenk immobilisiert werden - immobilisieren. Zu diesem Zweck werden Gipsschienen, spezielle Bandagen, Knieschützer, Orthesen verwendet. Immobilisierung ist für mindestens zwei Wochen vorgeschrieben.

Operative Intervention

Es ist nicht immer möglich, Synovitis durch konservative Methoden loszuwerden. Chirurgische Behandlung ist angezeigt bei schweren eitrigen Entzündungen, der Entwicklung von Komplikationen sowie bei der chronischen Form der Erkrankung, die zu Gelenksteifigkeit führt.

Die Behandlung wird auf zwei Weisen durchgeführt:

  • Arthroskopie Die Operation wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Während der Intervention ist es möglich, die angesammelten Ergüsse, Bereiche der Gelenkkapsel zu entfernen. In die Gelenkhöhle injizierte Lösungen von Antibiotika. Oft in chronischer Form verwendet;
  • Artrotomie. Offene Operation, implizierte Dissektion der Gelenkkapsel, Entfernung von entzündetem Gewebe, Blut, Eiter. Die Höhle wird mit Antibiotika gewaschen, Drainage gelegt. Es wird hauptsächlich für akute eitrige Entzündung nach einer Verletzung verwendet.

Nach der chirurgischen Behandlung der Synovitis wird dem Patienten verschreibungspflichtige medikamentöse Therapie, Massage, therapeutische Übungen verschrieben.

Entzündung der Gelenkmembranen ist eine häufige Pathologie. Die Krankheit kann unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entstehen. Die Krankheit selbst ist relativ einfach, kann aber durch ernsthafte Umstände kompliziert werden, wodurch eine Person behindert wird. Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine Behandlung verschreibt.