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Osteoarthrose, was es ist und wie man es behandelt

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Seit Beginn der klinischen Statistik und bis heute bleibt Osteoarthrose die häufigste Gelenkerkrankung. Unter allen rheumatischen Erkrankungen tritt diese Pathologie bei mehr als 60% der Patienten auf. Nach den neuesten offiziellen Daten haben fast 20% der Weltbevölkerung Symptome der Krankheit. Seltsamerweise, aber Frauen sind doppelt so oft krank wie Männer.

In diesem Artikel erfahren Sie im Detail, was Osteoarthrose ist, die Ursachen und Mechanismen des Auftretens, die wichtigsten klinischen Manifestationen, wie man es behandelt, und ob es möglich ist, diese Krankheit zu verhindern.

Osteoarthritis ist eine chronisch progrediente rheumatische Pathologie, die durch degenerativ-dystrophische Schädigung des Gelenkknorpels mit dem Übergang des pathologischen Prozesses zum Knochen, dem Auftreten von Knochenwucherungen (Osteophyten) und der Entwicklung einer reaktiven Entzündung der Synovialmembran gekennzeichnet ist.

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Gründe

Derzeit ist die wahre Ursache der Osteoarthritis noch nicht ermittelt worden. Viele Experten glauben, dass mehrere provozierende Faktoren die Krankheit beeinflussen. Gleichzeitig gibt es zwei wesentliche: erhöhte physische Wirkung auf den Gelenkknorpel und eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegenüber normalen Belastungen. Auf dieser Grundlage kann angenommen werden, dass die Hauptursache für Osteoarthritis die Diskrepanz zwischen der physischen Belastung des Gelenkknorpels und seiner Fähigkeit ist, dieser zu widerstehen. Welche anderen Risikofaktoren gibt es?

  • Ständige schwere körperliche Aktivität im Zusammenhang mit beruflichen, sportlichen oder anderen Aktivitäten.
  • Alter 50 Jahre und älter.
  • Trauma.
  • Andere Erkrankungen der Gelenke.
  • Fettleibigkeit.
  • Genetische Veranlagung.

Mit zunehmendem Alter steigt die Erkrankungsrate nur noch an. Wenn es in jungen Jahren nur vereinzelte Krankheitsfälle gibt, liegt die Inzidenz bei Personen im Alter von 48 bis 52 Jahren bereits bei etwa 50%. Im Alter von 70 Jahren und älter ist die Pathologie in fast 90% der untersuchten Personen dokumentiert.

Jüngste wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Fettleibigkeit des zweiten oder dritten Grades Osteoarthrose des Kniegelenks viel häufiger vorkommt als bei Menschen mit normalem Körpergewicht.

Klinisches Bild

Die ersten klinischen Manifestationen von Osteoarthritis treten unbemerkt auf. Hauptsächlich betroffene Gelenke, die am stärksten belastet sind, wie Knie und Hüfte. Dennoch kann absolut jede Gruppe von Gelenken degenerativ-dystrophischen Veränderungen unterliegen. Das Hauptsymptom der Osteoarthritis ist der Schmerz, der normalerweise bei körperlicher Aktivität auftritt und praktisch nicht vorhanden ist. Mögliche Optionen für Schmerzen:

  • Mechanischer Schmerz. Sie werden unter Belastung vermerkt, in der Regel abends intensiviert und nach einer guten Ruhezeit verringert.
  • Anfangsschmerzen Beobachtet mit reaktiver Entzündung der Synovialmembran des Gelenks während der ersten Bewegungen, dann schnell nachlassen. Wenn die Belastung des betroffenen Gelenks anhält, treten erneut Schmerzen auf.
  • Schmerzen aufgrund einer Entzündung des Synovialsacks (Synovitis), Sehnen und umgebenden Weichteilgeweben. Erscheint ausschließlich während der Ausführung von Bewegungen, an denen die betroffenen periartikulären Strukturen beteiligt sind.
  • Schmerzen aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation im subchondralen (artikulären) Knochen. In der Regel treten sie nachts auf. Unterscheiden sich im winselnden Charakter. Meist vergehen Sie morgens mit dem Beginn der Bewegungen.
  • Reflexschmerzen durch Muskelkrämpfe verursacht.
  • Schmerzen durch Kneifen des abgelösten Knorpelfragments zwischen den Gelenkenden der Knochen.
  • Schmerzen durch Schäden an den Knochenläsionen der Synovialmembran.

Nach klinischer Praxis ist das häufigste Schmerzsyndrom mit einer reaktiven Entzündung der Synovialmembran, periartikulären Weichteilen und Muskelkrämpfen verbunden. Andere ebenso wichtige klinische Symptome der Osteoarthritis:

  • Periodisches Ödem im betroffenen Gelenk, das mit einem Anstieg der lokalen Temperatur, erhöhten Schmerzen und einer längeren Morgensteifigkeit einhergehen kann.
  • Das Fortschreiten der Krankheit führt oft zu eingeschränkter Mobilität in den Gelenken.
  • Mit dem Auftreten von freien Körpern (zum Beispiel Knorpelfragmente) innerhalb des Gelenks oder einer Fehlpaarung der Gelenkknochenteile wird während der Ausführung der Bewegungen ein charakteristisches "Klicken" festgestellt.
  • Pathologische Veränderungen der Strukturelemente des Gelenks im Laufe der Zeit führen zu einer starken Deformation.

Bei der Auswahl des optimalen Behandlungsregimes für Osteoarthritis werden die Schwere der klinischen Symptome und die Schwere der strukturellen Veränderungen in den Gelenken berücksichtigt.

Hüftgelenksverletzung

Osteoarthritis des Hüftgelenks gilt als eine der schwersten Formen der Krankheit. Coxarthrose (der zweite Name für Pathologie) macht etwa ein Viertel aller Fälle dieser Krankheit aus. In der Regel führen degenerativ-dystrophische Veränderungen zu einer schwerwiegenden Verletzung der Gelenkfunktion. Bei einem langen und fortschreitenden Verlauf ohne adäquate Behandlung wird häufig eine vollständige Ruhigstellung beobachtet, die zu einer Behinderung des Patienten führt. Bei dieser Form der Osteoarthrose haben die Symptome folgende Merkmale:

  • In den frühen Stadien kann Schmerz fehlen. Manchmal werden die anfänglichen Manifestationen nur auf eine Abnahme der Stärke und schnelle Ermüdung der Oberschenkelmuskeln reduziert.
  • Erstens ist der Schmerz in der Leistengegend, Gesäß und unteren Rücken lokalisiert. Es ist periodisch und nicht intensiv, wird aber sehr bald fast konstant. In der Regel wird es beim Gehen beobachtet, nimmt in Ruhe ab und erscheint wieder, wenn die Belastung des Fußes wieder einsetzt.
  • Fast immer und ziemlich früh war die Beweglichkeit im Hüftgelenk eingeschränkt. Zuallererst leidet die Rotation der Hüfte innen und außen, nach einiger Zeit entstehen Probleme bei der Entführung. In fortgeschrittenen Fällen ist es für den Patienten schwierig, die übliche Beugung und Streckung der Hüfte durchzuführen.
  • Ziemlich oft wird Chromat beobachtet, das in den Anfangsstadien der Krankheit durch Muskelkrämpfe und dann durch Verformung der strukturellen Elemente des Gelenks verursacht wird.
  • Bei beidseitiger Coxarthrose ist bei zwei Hüftgelenken ein Entengang charakteristisch - der Rumpf und das Becken neigen sich beim Gehen von einer Seite zur anderen.
  • Wenn Sie versuchen, den Bereich des betroffenen Gelenks einzubringen, entsteht ein Schmerzgefühl.
  • Das Fortschreiten der Krankheit führt häufig zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskeln und des Gesäßes auf der betroffenen Seite.
  • Oft ist die untere Extremität in der erzwungenen Position. Geringfügige Beugung der Hüfte ist bestimmt.

Wenn Sie die Krankheit mit Volksheilmitteln behandeln, ohne Ihren Arzt zu konsultieren, riskieren Sie, den gegenwärtigen Gesundheitszustand bedeutend zu verschlechtern.

Knieverletzung

Osteoarthritis des Knies gilt als eine der häufigsten Formen der Erkrankung. In der Regel ist Gonarthrose (der zweite Name der Pathologie) nicht so schwierig wie Coxarthrose. Darüber hinaus gibt es laut klinischer Statistik im Vergleich zu degenerativ-dystrophischen Läsionen des Hüftgelenks deutlich weniger Behinderungen. Meistens entwickelt sich die Krankheit bei Frauen in der Menopause und bei Personen, die übergewichtig sind und ernsthafte Probleme mit den Blutgefäßen der unteren Extremitäten haben. Führende klinische Symptome der Osteoarthritis des Knies:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bereich des Knies.
  • Schmerzen entstehen bei Bewegung, längerem Stehen sowie beim Auf- und Absteigen der Patienten.
  • Schmerzen können sich in der Hüfte oder am Unterschenkel ausbreiten.
  • Es gibt einen charakteristischen Knirschen im Gelenk während der Bewegung.
  • Oft gibt es funktionale Einschränkungen. Zuerst wird mehr Extension betroffen, dann werden Probleme mit der Knieflexion hinzugefügt.
  • Im Laufe der Zeit kommt es zu Deformationen und einer Zunahme des Gelenkvolumens in unterschiedlichem Maße.
  • Zusammen mit der Deformität wird in fast der Hälfte der Fälle eine Instabilität des Knies beobachtet, die mit einer Schwächung der lateralen Bänder einhergeht.
  • Manchmal wird intraartikuläre Flüssigkeitsansammlung festgestellt.
  • Sie können eine Muskelatrophie der Oberschenkel und des Unterschenkels feststellen.

Unter den Komplikationen der Gonarthrose ist die häufigste reaktive Entzündung der Synovialmembran, die durch erhöhte Schmerzen, Schwellung, einen Anstieg der lokalen Temperatur und das Auftreten von Ergüssen (Flüssigkeit) in der Gelenkhöhle gekennzeichnet sein wird. Symptome der Synovitis bei Osteoarthrose vergehen schnell in Ruhe und aufgrund der Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, können aber für mehrere Monate mit der Bildung einer Zyste der Fossa poplitea verbleiben. Auch ganz typische Komplikationen bei Gonarthrose sind:

  • Blockade des Knies (Unfähigkeit, irgendeine Bewegung im Gelenk auszuführen).
  • Der Tod des Knochengewebes auf der Höhe des Femurkondylus (Osteonekrose) mit der Trennung des Fragments.
  • Subdislokation der Patella.
  • Spontane Blutung in die Gelenkhöhle.

Erwarten Sie nicht, Osteoarthritis in ein paar Wochen loszuwerden, denn diese Krankheit erfordert eine lange Behandlung und Genesung, die in den meisten Fällen sehr belastend und energieaufwendig ist.

Schädigung der Interphalangealgelenke

Etwa jeder fünfte Patient mit Osteoarthrose entwickelt degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Finger. Gefährdet sind Frauen in den Wechseljahren, die Vererbung belastet haben. In den frühen Stadien ist die Krankheit oft asymptomatisch. Es beginnt mit der Steifheit der Finger, dann verbindet sich die knotige Schwellung der periartikulären Gewebe. Nach einigen Monaten bilden sich an der Stelle der Schwellung dichte Knötchen, die die physiologische Konfiguration der Interphalangealgelenke stark verändern.

Beim Ausführen von Formen von Osteoarthritis werden die Gelenke der Finger stark verformt und in verschiedene Richtungen abgestoßen. Häufig treten reaktive Entzündungen der Synovialmembranen der Gelenkkapseln (Synovitis) auf, die mit Schmerzen, Rötungen der Haut und Schwellungen der Weichteile einhergehen. Wenn sich die betroffenen Finger bewegen, nehmen die Schmerzempfindungen nur noch zu.

Wenn wir nicht rechtzeitig mit der Behandlung von Osteoarthrose beginnen, besteht ein hohes Risiko für Behinderung und die Entwicklung einer frühen Behinderung.

Schädigung der Ellenbogen- und Schultergelenke

Im Gegensatz zu anderen Formen der Erkrankung wird Osteoarthritis der Ellenbogen- und Schultergelenke selten diagnostiziert. Das Krankheitsbild wird von einer schmerzhaften Einschränkung der Mobilität geprägt sein. Manchmal gibt es eine moderate Muskelatrophie des Schultergürtels. Vielleicht der Zusatz einer Entzündung der Synovialmembran, die sich in der Regel aufgrund ihrer Reizung mit Knochenwucherungen oder abgelösten Fragmenten des Gelenkknorpels entwickelt.

Merkmale des Flusses

Wie die klinische Erfahrung zeigt, ist der Verlauf der Arthrose sehr unterschiedlich. Bei einigen Patienten wurde trotz des Fortschreitens von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im betroffenen Gelenk ein relativ stabiler Zustand über viele Jahre beobachtet. Die Verstärkung des Schmerzes geschieht allmählich auf dem Hintergrund der Bildung der Deformation. Die Einschränkung der Funktionalität für eine lange Zeit ist möglicherweise nicht so ausgeprägt.

Periodisch entwickeln sich reaktive Entzündungen der Synovialmembran. Je länger der Patient krank ist, desto häufiger tritt Synovitis auf. Die sogenannten Blockaden der Gelenke sind charakteristisch für eine ausgeprägte Osteoarthritis. Bei Menschen mit einem gut entwickelten Muskel-Band-Apparat ist der Krankheitsverlauf leichter. Mit der Entwicklung von Osteoarthritis im Alter werden in der Regel langsam progressive Veränderungen der Gelenke auftreten.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist das Fortschreiten von degenerativ-dystrophischen Veränderungen unvermeidlich.

Diagnose

In den meisten Fällen kann das charakteristische klinische Bild die vorgeschlagenen Optionen für rheumatische Erkrankungen erheblich einschränken. Früherkennung von Osteoarthritis kann jedoch nicht so einfach sein. Um die Art und Schwere der pathologischen Veränderungen in den Gelenken zu beurteilen, kann auf zusätzliche instrumentelle Methoden der Diagnose nicht verzichten. Welche Forschung wird durchgeführt?

  • Röntgen.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
  • Diagnostische Arthroskopie.

Die Frage nach der Durchführbarkeit einer diagnostischen Methode wird vom behandelnden Arzt entschieden.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoarthritis ist nicht nur die Beseitigung aller klinischen Symptome, sondern auch die Verhinderung des Fortschreitens degenerativ-dystrophischer Prozesse und die maximal mögliche Verbesserung der Funktion der betroffenen Gelenke. Ein integrierter therapeutischer Ansatz kann umfassen:

  • Der Gebrauch von Drogen.
  • Lokale Therapie.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Therapeutische Übung und Massage.
  • Chirurgischer Eingriff.

Es ist notwendig, mit der Behandlung von Osteoarthritis so früh wie möglich zu beginnen, so dass die Prognose hinsichtlich der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und der Lebensqualität ziemlich günstig ist.

Medikamentöse Therapie

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von Analgetika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden und Arzneimitteln, die Hyaluronsäure enthalten. Die Einnahme von Medikamenten sollte mit Ihrem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Bis heute sind die effektivsten Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen überwinden können, NSAIDs:

  • Diclofenac.
  • Ibuprofen
  • Voltaren.
  • Ketoprofen.
  • Naproxen.
  • Dexalgin.
  • Nimesulid.
  • Movalis
  • Celecoxib.

Vergessen Sie nicht, dass die Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika mit der Entwicklung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Traktes und anderen Nebenwirkungen verbunden ist. Daher ist eine unabhängige Behandlung von NSAIDs ohne Aufsicht eines Arztes, der die Dosierung, die Häufigkeit der Einnahme und die Dauer des Therapieverlaufs bestimmt, absolut nicht zu empfehlen.

Medikamente wie Chondroprotektoren werden verschrieben, um das Fortschreiten pathologischer Veränderungen einzudämmen und die Funktion der Gelenke zu erhalten. Verwenden Sie hauptsächlich Medikamente auf der Grundlage von Chondroitinsulfat und Glucosamin. Die häufigsten Arten von Chondroprotektoren:

Eine Besonderheit dieser Medikamente ist die Tatsache, dass die therapeutische Wirkung etwa 1-2 Monate nach Beginn der Behandlung erwartet werden sollte. Darüber hinaus hält die chondroprotektive Wirkung, die die natürliche Wiederherstellung des Knorpels gewährleistet und vor weiteren Schäden schützt, bis zu 4-6 Monate nach Abschluss der Anwendung an.

Lokale Therapie

Die Verwendung von verschiedenen externen Mitteln in Form von Salben, Cremes oder Gelen (Diclofenac, Dolgit, Fastum, Ketorol, Nise, etc.) ermöglicht es Ihnen, mit sehr unangenehmen Schmerzen in den Gelenken fertig zu werden und die Dosierung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente signifikant zu reduzieren. Komprimierte analgetische Wirkung haben mit Dimexidum in Kombination mit anderen Drogen komprimiert.

Bei chronischer Entzündung der Synovialmembran und der Ineffektivität von NSAIDs wird die intraartikuläre Verabreichung von Glucocorticoiden empfohlen. In solchen Fällen verwendet oft Diprospan, eine langfristige Wirkung (bis zu 2 Monaten). Insgesamt ist die Anzahl der Injektionen nicht mehr als vier in einem Jahr. Auch eine positive Wirkung im Kampf gegen Entzündungen und degenerativ-dystrophische Veränderungen haben Arzneimittel, die Hyaluronsäure enthalten (Ostenil, Synvisc, etc.).

Die Verstärkung des Schmerzsyndroms und die geäusserte Beschränkung der Funktionalität der Gelenke ist die Indikation für die nochmaligen Kurse der lokalen Therapie.

Physiotherapie

Langjährige klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kombination von physiotherapeutischen Verfahren, Massage und Physiotherapie optimal dazu beiträgt, die Funktion der betroffenen Gelenke bei Osteoarthritis wiederherzustellen. Welche Methoden der Physiotherapie sind in der Regel in der akuten Krankheitsphase enthalten?

  • Elektromagnetisches Feld (EMF).
  • Ultraviolette Strahlung.
  • Magnetotherapie.
  • Mikrowellen und Impulsströme.
  • Ultraschall.

Bei fehlenden oder leichten Anzeichen einer reaktiven Entzündung der Synovialmembran der Gelenkkapsel werden Induktionstherapie, Lasertherapie, Massage und physikalische Therapie verschrieben. Die Elektrophorese mit Hyaluronidase-Präparaten hilft, degenerativ-dystrophische Prozesse im Knorpel zu reduzieren.

Die wohltuende Wirkung auf die Gelenke haben therapeutische Bäder (Radon, Sulfid, etc.) Schlamm und Paraffin Bäder. Um die Beweglichkeit zu verbessern, den Muskel-Bandapparat zu stärken und das Auftreten von Kontrakturen zu verhindern, ist es notwendig, einen Physiotherapieunterricht zu besuchen oder selbständig einen speziellen Satz von Übungen durchzuführen, die von einem Facharzt verfasst wurden.

Es sollte daran erinnert werden, dass es während der Periode der Verschlimmerung der Krankheit unmöglich ist, Massage, Bewegungstherapie und einige Arten von physiotherapeutischen Prozeduren zu machen.

Chirurgischer Eingriff

Wenn die konservative Therapie unwirksam ist oder die Gelenke mit der unvermeidlichen Entwicklung der Behinderung ernsthaft geschädigt werden, wird das Problem der Operation entschieden, bis das zerstörte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Darüber hinaus werden heute neue Methoden der chirurgischen Behandlung aktiv entwickelt, die eine minimalinvasive Transplantation (minimaltraumatische Transplantation) des betroffenen Gelenkknorpels ermöglichen.

Nach neuesten Statistiken ist die Endoprothetik großer Gelenke bei Osteoarthritis in mehr als 85% der Fälle wirksam.

Prävention

Es ist seit langem die Wahrheit bewiesen: Um eine Krankheit nicht zu heilen, ist es notwendig, ihre Entwicklung zu verhindern. Primäre Prävention von Osteoarthritis sollte beginnen, in der Kindheit zu engagieren. Die rechtzeitige Korrektur von Plattfüßen, Sport, ausgewogene Ernährung, das Auffinden der korrekten Körperhaltung, das Ablegen von medizinischen Untersuchungen sind die Mindestmaße, die die Lebensdauer Ihrer Gelenke im reiferen Alter wesentlich verlängern.

Erwachsene sollten ihr Körpergewicht kontrollieren, ihre Gelenke nicht überlasten, lange Körperhaltungen vermeiden, alternatives Sitzen am Schreibtisch mit Spaziergängen usw. Die sekundäre Prävention von Osteoarthritis besteht darin, die Entwicklung einer reaktiven Entzündung der Synovialmembran der Gelenkkapsel zu verhindern führt oft zu vorübergehenden Behinderungen. Die Patienten müssen die Belastung der Gelenke kontrollieren, auf erleichterte Arbeit umstellen, Grundmedikamente und restaurative Verfahren zur Behandlung von Osteoarthritis und verwandten Erkrankungen anwenden.

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Arthralgie: was ist es und wie man es heilt

Arthralgie ist ein Schmerz in den Gelenken. Dieses Symptom begleitet Krankheiten wie:

  • infektiös - Influenza, Borreliose, Brucellose, Hepatitis;
  • endokrine - Gicht;
  • rheumatische - psoriatische, rheumatoide, reaktive Arthritis;
  • Tumor - Krebs der Gelenke;
  • Autoimmun - systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis.
  • Gelenkschmerzen können auch aufgrund von Verletzungen oder Schwergewicht auftreten.

Inhalt des Artikels:

Arthralgie bei Osteoarthritis
Arthralgie für rheumatoide Arthritis
Arthralgie für Gicht

Schmerzen in der Arthralgie treten in der Tat bei einer Vielzahl von Krankheiten auf. Am häufigsten werden Gelenkschmerzen durch drei Krankheiten verursacht. Es ist eine deformierende Osteoarthritis (Arthrose), Gicht und rheumatoide Arthritis.

Lassen Sie uns verstehen, warum diese Krankheiten Arthralgie verursachen, welche anderen Symptome sie begleiten und wie sie behandelt werden.

Osteoarthrose

Arthralgie wird meist durch Osteoarthritis verursacht. Bei dieser Erkrankung ist Gelenkknorpel betroffen. Osteoarthritis ist die häufigste Erkrankung der Gelenke auf der Erde, mehr als 20% der Weltbevölkerung leidet darunter.

Ursachen von Osteoarthritis

  • weiblich;
  • Östrogensenkung im Körper;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Übergewicht;
  • Gelenkchirurgie;
  • Gelenkverletzungen;
  • Arbeit mit einer starken Belastung der Gelenke verbunden.

Symptome

Am häufigsten betrifft Arthrose die Knie- und Hüftgelenke, Gelenke der Hand und der Wirbelsäule.

Osteoarthritis wird durch Kämpfe und Deformitäten der Gelenke mit beeinträchtigter Funktion gekennzeichnet.

Der Schmerz ist das Leitsymptom der Krankheit. Knorpel hat keine Nervenenden, so dass Schmerzen mit einer tieferen Läsion einhergehen: Knochen, Gelenke oder periartikuläre Taschen. In der Regel entstehen Gelenkschmerzen - Arthralgie - zum Zeitpunkt der Bewegung und klingt im Ruhezustand ab.

Ein weiteres Symptom, das für Osteoarthritis charakteristisch ist, ist Crepitation (Knistern) im betroffenen Gelenk. Darüber hinaus bemerken mono die Schwellung des schmerzenden Gelenks, lokale Temperaturanstieg.

Diagnose

Für die Diagnose von Osteoarthritis einen klinischen Bluttest, mit dem entzündlichen Ursprung der Krankheit im Blut werden Leukozyten und ESR erhöht werden. Aber die wichtigste diagnostische Methode ist die Röntgenuntersuchung.

Behandlung

Die Arthralgie-Therapie bei Osteoarthritis hat folgende Ziele:

  • Reduzierung des Entzündungsprozesses;
  • Verringerung des Schmerzes;
  • die Möglichkeit von Komplikationen reduzieren;
  • verlangsamen die Entwicklung der Krankheit;
  • Verbesserung der Lebensqualität eines kranken Menschen;
  • Prävention von menschlichen Behinderungen.

Der Schmerz wird mit Hilfe von Drogen und nicht-medikamentösen Methoden gemildert.

Antiarthritische Arzneimittel, die zur Behandlung von Arthralgien auf dem Hintergrund von Osteoarthritis verwendet werden, sind in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Schnell wirkende Medikamente - einfache Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  2. Langsam wirkende Medikamente - Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat und andere.
  3. Medikamente, die die Struktur von Knorpel Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat wiederherstellen.

Nicht-medikamentöse Mittel zur Schmerzreduktion sind die Reduzierung von Übergewicht, die Stärkung der Muskulatur durch verschiedene körperliche Übungen und die Anwendung von physiotherapeutischen Behandlungen.

Wirksam in der Behandlung von Osteoarthritis ist eine Operation. Der Patient wird einer arthroskopischen Operation oder einem Gelenkersatz unterzogen.

Prävention

Gegenwärtig gibt es keine Medikamente, die die Entwicklung von Osteoarthritis verhindern könnten. Daher wird Prävention wie folgt sein:

  • Gewichtskontrolle;
  • Sportunterricht;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • die Verwendung von Östrogen bei Frauen in den Wechseljahren;
  • Verwendung von Vitamin D für alle Frauen nach 40.

Prognose

Die Prognose der Arthrose kann als günstig bezeichnet werden. In einigen Ländern führt diese Krankheit jedoch zu einer Behinderung der Bevölkerung. Die postoperative Mortalität beträgt nur 1% und Komplikationen entwickeln sich nur bei 5% der Patienten.

Gicht

Gicht ist eine sehr alte Krankheit, reiche Menschen, die viel Fleisch und Alkohol konsumiert haben. Die Grundlage der Krankheit ist eine Stoffwechselstörung. Der Körper akkumuliert Harnsäure. Die Gründe für seine Akkumulation sind nur zwei:

  • übermäßige Bildung im Körper;
  • Verletzung der Harnsäureausscheidung durch die Nieren.

Harnsäurekristalle lagern sich in den Gelenken ab. Seit einiger Zeit versucht der Körper mit fremden Kristallen zu kämpfen, verliert aber den Kampf und eine Person hat einen Gichtanfall mit Arthralgie - ein scharfer Gelenkschmerz - meist ein Großzehengelenk.

Gründe

Wie bereits erwähnt, treten Gicht und Arthralgie bei Krampfanfällen bei Menschen auf, die viel fettes Fleisch essen und Alkohol trinken. Diese Faktoren verursachen Fettleibigkeit, gefolgt von Gicht.

Symptome von Gicht

Die Krankheit kann mehrere Jahre dauern und manifestiert sich nicht. Aber einmal, öfter nachts, tritt ein starker Gelenkschmerz auf. In der Hälfte der Fälle leiden Patienten unter dem großen Zeh. Der Schmerz lässt nach und die Person fühlt sich gesund. Aber Harnsäure sammelt sich weiterhin im Gelenk an und bald kommt ein neuer Angriff.

Wenn Sie die Behandlung der Krankheit nicht beginnen, werden Nierensteine ​​gebildet, die Nierenkolik provozieren können. Auch die Filtrationsfunktion der Nieren wird allmählich abnehmen und im Laufe der Zeit werden sie versagen.

Diagnose

Für die Diagnose des Patienten ist zugeordnet:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Zimnitsky-Test - es ist möglich, ein chronisches Nierenversagen zu diagnostizieren.
  • Röntgenuntersuchung - Zystenformationen verschiedener Größe werden im Bild sichtbar sein.

Behandlung

In der akuten Phase werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Um Harnsäure im Körper zu reduzieren, verschreibt der Arzt eine spezielle Diät und Medikamente.

Allopurinol - reduziert den Harnsäurespiegel im Blut.

Derivate Benzbromaron - verbessert die Ausscheidung von Harnsäure.

Außerdem muss der Patient 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Die Ernährung ist ein wichtiges Bindeglied bei der Behandlung von Gicht. Patienten dürfen 500 Gramm Harnsäure pro Tag zu sich nehmen. Jeder Patient erhält eine Tabelle, die angibt, wie viele Gramm Harnsäure in dem Produkt enthalten ist.

Prognose

Bei richtiger Behandlung und Diät - die Prognose ist günstig.

Rheumatoide Arthritis

Eine Erkrankung, die das Bindegewebe der Gelenke betrifft, wird rheumatoide Arthritis genannt. Bei dieser Krankheit wird auch Arthralgie beobachtet - Schmerzen in den Gelenken und häufiger in den kleinen Gelenken der Hände.

Gründe

Es wird angenommen, dass diese Krankheit vererbt wird, aber unter dem Einfluss von Umweltfaktoren - Infektionserreger, Retroviren usw.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich langsam. Anfangs gibt es Steifheit in den Gelenken, dann Schmerzen und Schwellungen. Beim Bewegen treten Schmerzen auf. Steifheit ist am Morgen sehr auffällig.

Sofort können Sie die Symmetrie der Krankheit bemerken (betrifft zwei Knie oder zwei Ellenbogengelenke, etc.) Die Krankheit betrifft alle Gelenke und mit ihnen periartikuläre Gewebe. Im Laufe der Zeit tritt irreversible Deformität des Gelenks auf.

Diagnose

Für die Diagnose führen Sie einen Bluttest zur Rheumafaktor- und Röntgenuntersuchung durch.

Behandlung

Dem Patienten werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, werden dem Patienten Gold, Penicillamin und andere Medikamente verschrieben.

Diese Medikamente werden von 3 bis 6 Monaten genommen, dann wird ihre therapeutische Wirkung bewertet. Wenn sie das Fortschreiten der Krankheit stoppen konnten, wird der Patient sie viele Jahre lang trinken. Wenn Medikamente keine Wirkung haben, wird eine andere Gruppe von Medikamenten verschrieben - Immunsuppressiva. Bei rheumatoider Arthritis wird häufiger Methotrexat verwendet. Die intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden hat ebenfalls eine gute Wirkung.

Von großer Bedeutung sind Physiotherapie und physiotherapeutische Medikamente.

Die chirurgische Behandlung dient der Erhaltung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Gelenkfunktion.

Wenn Sie unangenehme Empfindungen im Gelenk, Steifheit oder Schmerzen bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Die frühzeitige Behandlung einer Krankheit hilft, schwerwiegende Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Wichtiger Fakt:
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Osteoarthritis: Symptome, Behandlung und Ausmaß der Krankheit

Osteoarthritis ist eine häufige degenerative Erkrankung, die menschliche Gelenke betrifft. Die Hauptursache für diesen pathologischen Prozess ist die Zerstörung von Knorpelgewebe in der Gelenkoberfläche.

An sich schließt die Krankheit der Osteoarthritis mehrere Gruppen von Krankheiten unterschiedlicher Herkunft ein, die gleichzeitig degenerativen Veränderungen, Symptomen und dem Ergebnis der Pathologie ähnlich sind. Daher sind Arthrose, deformierende Arthrose und Osteoarthritis die engsten Synonyme für Arthrose.

Meistens wird der Begriff "Osteoarthritis" verwendet, um sich auf die chronisch fortschreitende Erkrankung großer Gelenke zu beziehen. Weniger häufig betrifft die Krankheit die kleinen Gelenke einer Person.

Tatsache! Osteoarthritis ist eine Krankheit, die am häufigsten die Gelenke von Menschen betrifft. Sie war es, die nach fünfzig Jahren die Hauptursache für Behinderung und eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten wurde.

Es wird helfen, besser zu verstehen, wie Arthrose zu behandeln ist und was die folgenden interessanten Fakten über die Krankheit sind:

  1. Die Häufigkeit von Osteoarthritis nimmt mit dem Alter signifikant zu. Gleichzeitig erreicht die Pathologie den Höhepunkt ihrer Progression bei älteren Menschen.
  2. In jungen Jahren sind Männer anfälliger für Osteoarthrose, und bei älteren Menschen - Frauen.
  3. Die Inzidenz dieser Pathologie hängt direkt von der Qualität des menschlichen Lebens, seiner Ernährung, den Arbeitsbedingungen und der gesamten Umweltsituation des Landes ab. Zum Beispiel leiden heute in den USA 7% der Bevölkerung an Osteoarthritis, während in Schweden nur 5% der Menschen im Alter von 55-70 Jahren an Arthrose erkrankt sind.
  4. Die Gelenke von Fuß, Hand, Knie und Wirbelsäule sind am anfälligsten für eine deformierende Arthrose. Auch ist die Krankheit oft im Hüftgelenk des Patienten lokalisiert.
  5. Die Krankheit kann sich sowohl durch den Einfluss mechanischer Ursachen als auch durch den Einfluss von biologischen Faktoren, die die Knorpelernährung verletzen, entwickeln. Darüber hinaus widerlegen die Ärzte nicht die Möglichkeit des Beginns des Fortschreitens der Pathologie aus traumatischen und erblichen Gründen.
  6. Trotz der Tatsache, dass Osteoarthrose das Knorpelgewebe am meisten beeinflusst, leiden mit seiner Progression alle Elemente des Gelenks (Bänder, Knochengewebe, Muskeln, Sehnen). Als Folge davon wird die Krankheit oft von Ödemen, einem starken Entzündungsprozess, Schmerzen usw. begleitet.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Der Mechanismus der Entwicklung der deformierenden Arthrose beruht auf der Dysfunktion des Knorpelgewebes des Gelenkes. Knorpel ist wiederum das biologische Gewebe, aus dem Chondrozyten, Kollagen und Glucosamine bestehen.

Wenn die Menge von mindestens einer ihrer Bestandteile in dem Knorpel verloren geht, kann sie der auf sie ausgeübten physikalischen Belastung nicht länger standhalten. Allmählich führt dies zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit und Schädigungsneigung.

Die anfänglichen Stadien der Pathologie sind durch eine Verdickung des Knorpels gekennzeichnet, jedoch wird dieses Gewebe im weiteren Verlauf weich und locker. Es wird dünner, gebrochen und schließlich vollständig zerstört.

Es sollte beachtet werden, dass gesunde Knorpelplatten (normal), selbst mit periodischer Bewegung, in ihre normale Form zurückkehren und sich erholen können. Bei Osteoarthritis ist dieser Prozess gestört, da Knorpel die für seine Funktion notwendigen Nährstoffe nicht aufnehmen kann.

Dies ist teilweise auf die Abnahme der Produktion von Synovialflüssigkeit zurückzuführen, in der alle notwendigen Spurenelemente enthalten sind, die für den Knorpel notwendig sind.

Mit Fortschreiten der Erkrankung werden nicht nur Knorpel, sondern auch nahe gelegene Gelenkgewebe dem Entzündungsprozess ausgesetzt. Gleichzeitig hat die Krankheit einen zunehmenden Charakter mit langsamer Progression.

Der Grad der Osteoarthritis und die wichtigsten Merkmale

Osteoarthritis, deren Symptome vom spezifischen Grad der Vernachlässigung der Pathologie abhängen, kann primär und sekundär sein.

Die primäre Form der Erkrankung wird in Fällen festgestellt, in denen die Ursache der Arthrose nicht von Ärzten festgestellt wird, dh es wird angenommen, dass sich die Krankheit aufgrund rein innerer Erkrankungen des Körpers entwickelt hat.

Sekundärarthrose hat immer eine Ursache der Entwicklung, die Trauma sein kann, sekundäre Pathologen, usw.

Im Gegenzug unterscheiden Ärzte drei Grade der Osteoarthrose, von denen jede von eigenen charakteristischen Zeichen begleitet wird, nämlich:

Osteoarthritis: eine Beschreibung und die Hauptursachen der Krankheit

Osteoarthritis ist eine chronische Erkrankung des Bindegewebes der Strukturen des Bewegungsapparates, die durch einen fortschreitenden Verlauf und allmähliche Zerstörung des Knorpels gekennzeichnet ist, begleitet von einem entzündlichen Prozess. Diese Pathologie ist eine der häufigsten Läsionen des Bindegewebes. Osteoarthritis wird häufiger bei Männern unter 45 Jahren und bei Frauen über 55 Jahren diagnostiziert. Eine ähnliche Krankheit wird bei fast jeder Person nach 65-70 Jahren festgestellt.

Entsprechend der allgemein anerkannten medizinischen Klassifikation des ICD wird der zehnten Revision der Pathologie je nach Art und Lokalisation der Läsion die Codes M.15 - M.19 zugeordnet. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts leiden fast doppelt so häufig an dieser Krankheit wie Männer und stellen oft eine ähnliche Diagnose bei vielen Angehörigen einer Familie, was auf eine genetische Veranlagung hindeutet.

Die Hauptmechanismen der Osteoarthritis auf zellulärer Ebene sind degenerative Störungen der Struktur des Gelenkknorpelgewebes, die als Reaktion auf die größere Anfälligkeit des Gelenks für die tägliche Belastung auftreten.

Solche Veränderungen können infolge erworbener und aufgrund angeborener ätiologischer Faktoren auftreten.

Pathogenetische Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Osteoarthritis wird von deutlichen Veränderungen der inneren Struktur des Bindegewebes begleitet. Dies führt zur deformierenden Erosion des Knorpels und zur Zerstörung seiner konstituierenden Kollagenfasern und Proteoglycanmoleküle, die aus Chondroitin und Glucosamin bestehen.

Solche Veränderungen führen zu einer Verletzung der Stabilität des Kollagengewebes, die die Stärke und Elastizität des Knorpelgewebes beibehält. Infolge der Zerstörung seiner Zellen werden Chondrozyten, Metalloproteasen freigesetzt, die selbst destruktive Eigenschaften haben. Eine gewisse Rolle bei der Degeneration von Bindegewebe spielt auch eine Zunahme der Synthese von Kollagenase und Stromelysin. Normalerweise wird das Niveau dieser Enzyme durch Zytokine kontrolliert, die sich in der Synovialmembran des Gelenks befinden. In der Pathologie ändert sich jedoch ihre Konzentration, was mit einer weiteren Zerstörung des Knorpels einhergeht.

Modifizierte Proteoglykane sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, Wasser zu absorbieren, sind jedoch nicht in der Lage, es zu halten. Überschüssige Flüssigkeit gelangt in Kollagen, das sich ausdehnt und seine Festigkeit verliert, die auch von zerstörerischen Veränderungen begleitet wird.

Eine bestimmte Rolle in der Pathogenese der Osteoarthritis wird dem entzündlichen Prozess zugeordnet, obwohl die Ätiologie seiner Entwicklung nicht immer erklärbar ist. Als Folge der Entwicklung spezifischer Mediatoren (Interleukine, Tumor-Nekrose-Faktor, etc.) tritt das Hauptsymptom der Krankheit auf - Schmerz. Und der Schaden, der durch Entzündung der Synovialmembran verursacht wird, trägt auch zur Nekrose von Chondrozyten und der Entwicklung von Knorpelrissen bis zum Knochen selbst in der Zone maximaler Belastung bei.

In jüngster Zeit haben Fachleute herausgefunden, dass Osteoarthritis von ausgeprägten Veränderungen der Eigenschaften der Synovialflüssigkeit begleitet ist, die das Knorpelgewebe umgibt und eine schützende und pflegende Funktion erfüllt. Die rheologischen Eigenschaften dieser "Lösung" werden mit Hyaluronan aufrechterhalten. Bei Osteoarthritis ist die Viskosität der Synovialflüssigkeit beeinträchtigt, was sich auch auf die normale Funktion der Gelenkgewebe auswirkt.

Infolge dieser Prozesse wird der Knorpel der dichten und elastischen Struktur der blauen Farbe gelb, wird stumpf, mit einer rauen Oberfläche. Osteoarthritis ist in einem frühen Stadium durch die Bildung von Bindegewebsherden gekennzeichnet, in späteren Stadien treten kleine und große Risse auf. Dies führt zur Freilegung des Knochens und zur Bildung spezifischer nekrotischer Wucherungen in der Gelenkhöhle. Wenn die Knorpelgewebeschicht dünner wird, wird die Belastung ungleichmäßig, was mit einer Zunahme der Reibung zwischen den Strukturen benachbarter Bindegewebsabschnitte einhergeht.

Abhängig vom ätiologischen Faktor ist Osteoarthritis primär (es wird auch idiopathisch genannt) und sekundär. Die idiopathische Form der Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund genetisch bedingter Ursachen und wird wiederum in einen lokalen Typ (Schädigung eines oder zweier Gelenke) und generalisiert (umfasst die Pathologie von drei oder mehr Strukturen des Bewegungsapparates) unterteilt. Die sekundäre Form der Osteoarthritis entwickelt sich als Folge anderer Erkrankungen, die die metabolischen Prozesse und Funktionen der endokrinen Drüsen beeinflussen, oder tritt als Folge von posttraumatischen Veränderungen auf.

Diese Pathologie kann jedes Gelenk unabhängig von seiner Größe und Lage betreffen, aber in den meisten Fällen "leiden" Ulna, Hüfte, Knöchel oder Knie. Häufig besteht eine Läsion der Hand- und Interphalangealgelenke.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Gegenwärtig wird Osteoarthritis eher als eine Gruppe von Erkrankungen angesehen, die sich von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses unterscheiden können, aber eine ähnliche Pathogenese haben. In ähnlicher Weise ist es ziemlich schwierig, irgendeinen Grund für das Auftreten dieser Krankheit zu isolieren.

Es ist eine Folge der Auswirkungen einer ganzen Reihe von ätiologischen Faktoren:

  • Alter Laut klinischen Statistiken steigt das Risiko für Osteoarthritis Symptome bei Männern und Frauen nach 50 Jahren stark an. Experten führen dies auf den Verlust der Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebe zurück. Infolgedessen werden die Verbindungen anfälliger für verschiedene Arten von Lasten.
  • Paul Nach Auswertung aller Daten kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das Geschlecht Einfluss auf die Lokalisation von Gelenkläsionen hat. Zum Beispiel ist Osteoarthritis der Hände häufiger bei Frauen, insbesondere über 60 Jahre alt, während die Pathologie der Kniegelenke häufiger bei Männern diagnostiziert wird. Der Grund für solche Unterschiede ist nicht vollständig klar. Es wird angenommen, dass diese Prozesse durch das endokrine System, insbesondere Östrogene, beeinflusst werden. Damit verbunden ist der starke Beginn der Symptome von Osteoarthritis in den Wechseljahren. In den letzten Jahren haben Ärzte dieses Problem mit dem Estramon-Patch erfolgreich gelöst.
  • Skelettdefekte. Angeborene Erkrankungen des Bewegungsapparates verursachen häufig eine idiopathische Osteoarthritis der Hüftgelenke.
  • Genetische Veranlagung. Die weit verbreitete Entwicklung der Humangenomtechnologie hat es ermöglicht, Mutationen zu identifizieren, die zu einer größeren Anfälligkeit für eine Vielzahl von Bindegewebsläsionen, einschließlich Osteoarthritis, führen.
  • Trauma. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass Schäden an jedem Gelenk den Anstoß für das weitere Fortschreiten von pathologischen Veränderungen geben können, aber in der Praxis entwickelt sich die Krankheit nicht immer. Daher neigen Ärzte zu der Annahme, dass eine Verletzung Arthrose nur auslösen kann, wenn andere Risikofaktoren vorliegen.
  • Berufliche Aktivitäten, Sport. Übermäßiger Stress auf ein bestimmtes Gelenk erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit. Zum Beispiel, in Spielern, Hüftgelenke sind oft, in Tänzern - Knöchel, in Boxern - Metacarpophalangeal usw. Gleiches gilt für Menschen, deren Beruf mit der ungleichmäßigen Verteilung der Belastung auf Knorpelgewebe in Zusammenhang steht.
  • Übergewicht. Das Verhältnis von großer Körpermasse und Osteoarthritis erklärt sich durch eine Erhöhung der Belastung der Gelenke, die ihre mechanische Schädigung verursacht. Bei fettleibigen Menschen verändert sich zudem die mineralogische Zusammensetzung des Knochengewebes, was auch zu destruktiven Bindegewebsveränderungen führt.
  • Stoffwechselerkrankungen und Endokrinopathien. Störungen des Wasser-Salz- und Mineralstoffwechsels und Dysfunktion der Drüsen bei Diabetes, Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Akromegalie, Schilddrüsenläsionen beeinträchtigen die Struktur von Knochen und Knorpel, was zu degenerativ-dystrophischen Störungen führt.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese, der primären Untersuchung, der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung und der Röntgenuntersuchung gestellt. Behandlungsarzt verschreibt, je nach Schwere der degenerativen Prozesse. In der Regel beginnen sie mit einer medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, Entzündungen zu beseitigen und die Stoffwechselaktivität des Bindegewebes wiederherzustellen.

Die verschriebenen Medikamente werden lange eingenommen, die Behandlung wird mit Salben und anderen äußerlichen Präparaten, Physiotherapie und Gymnastik ergänzt. Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Zuallererst ist eine Diät notwendig, die darauf abzielt, das Körpergewicht zu reduzieren, die Produkte müssen genügend Proteine ​​und andere Nährstoffe enthalten, um den Knorpel zu sättigen.

Formen der Osteoarthritis: Prinzipien der Krankheitsklassifikation

Traditionell ist die Pathologie in primäre und sekundäre Formen unterteilt.

Es wird angenommen, dass idiopathische oder genuinnye Formen der Osteoarthritis ohne irgendwelche Begleiterkrankungen auftreten.

Der sekundären Osteoarthritis gehen pathologische Zustände voraus, die degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe hervorrufen können.

Darüber hinaus variieren Formen der Osteoarthritis in Abhängigkeit von der Lokalisation. Also, zuteilen:

  • Coxarthrose. Die häufigste und schwerste Form der Erkrankung, die das Hüftgelenk betrifft. Kann zu einem vollständigen Verlust der Gelenkfunktion führen und eine frühzeitige Behinderung verursachen.
  • Gonarthrose, die mit der Niederlage der Kniegelenke auftritt und mit Schmerzen beim Gehen einhergeht (besonders wenn es bergauf oder treppauf geht).
  • Osteoarthritis der Mittelhand und Zehengelenke der Hand. Diese Form der Osteoarthrose ist durch das Auftreten mehrerer erbsengroßer Knoten an den Fingern gekennzeichnet. Sie erhielten den Namen Heberdens Knötchen. Gleichzeitig treten an der lateralen Oberfläche des Interphalangealgelenks Deformationen (Bouchard-Knoten) auf, wodurch der Finger einer Spindelform ähnelt.
  • Polyosteoarthrose. Begleitet von Läsionen der peripheren Gelenke und Bandscheiben. Der primäre Typ dieser systemischen Form von Osteoarthritis, die üblicherweise auf dem Hintergrund erblicher Pathologien auftritt, wird als Kellgren-Krankheit bezeichnet. Sekundäre Polyosteoarthrose ist oft das Ergebnis von Stoffwechselstörungen (zum Beispiel Gicht).

Weniger häufig in der klinischen Praxis sind solche Formen der Osteoarthrose wie eine Verletzung des Knöchels, der Schulter oder des Ellenbogens. Abhängig von der Schwere der klinischen Symptome gibt es mehrere Schweregrade der Erkrankung.

Der erste Grad ist mit geringfügigen Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit und leichten Beschwerden verbunden, die von den meisten Patienten als Überforderung oder Muskelermüdung bezeichnet werden. In diesem Stadium ist die Pathologie fast unmöglich zu diagnostizieren.

Der zweite Grad ist unabhängig von der Form der Osteoarthritis durch das Auftreten eines spezifischen Knirschens während der Bewegung gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es eine moderate Atrophie und Schwäche der das Gelenk umgebenden Muskeln. Dieses Stadium erfordert den sofortigen Beginn der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung.

Der dritte Grad der Arthrose geht mit einem fast vollständigen Verlust der funktionellen Aktivität des Gelenks einher. Die Untersuchung zeigt ein extremes Ausdünnen des Knorpelgewebes, der Patient befürchtet eine starke Einschränkung der Beweglichkeit. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die einzige Behandlungsoption für diese Form der Arthrose eine Operation.

Anzeichen von Osteoarthritis und grundlegende diagnostische Methoden

Die Krankheit ist chronisch, aber die Schwere der klinischen Symptome nimmt ständig zu. Aufgrund des Fortschreitens von Deformationsstörungen der Gelenkstruktur treten spezifische Anzeichen einer Osteoarthrose auf, wobei das Schmerzsyndrom am häufigsten ist. Gleichzeitig kann es nicht nur mit Bindegewebsschäden, sondern auch mit begleitenden systemischen Erkrankungen einhergehen.

Bei Osteoarthritis ist der sogenannte "mechanische" Schmerz charakteristisch, der unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, in der Regel körperlicher Aktivität, auftritt. Das Unbehagen geht in einen Ruhezustand über, und während der Bewegung werden die Schmerzimpulse erneuert. Unangenehmes nächtliches Unbehagen ist verbunden mit Stagnation im Bereich des betroffenen Gelenks, gestörter venöser Abfluss.

Oft werden Schmerzen und andere Anzeichen von Osteoarthritis durch sich ändernde meteorologische Bedingungen (plötzliche Temperatur oder atmosphärischer Druck, erhöhte Feuchtigkeit, etc.) verschlimmert. Ähnliche Symptome sind mit einem komplexen System empfindlicher Barorezeptoren verbunden.

Die Zerfallsprodukte von Knorpelzellen lagern sich an den inneren Oberflächen des Gelenks ab. Wenn sie sich beim Bewegen berühren, entsteht ein starker Schmerz, der "Starten" genannt wird. Beim Gehen oder leichten Aufwärmen werden diese toxischen Verbindungen verdrängt und die Beschwerden verschwinden.

Infolge ausgeprägter monetärer Veränderungen ist auch eine gemeinsame Blockade möglich - akute und plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit dem Einklemmen der einzelnen Strukturen. Dadurch kann sich eine Person nicht einmal bewegen, da schon bei der geringsten Bewegung die stärksten Schmerzimpulse auftreten.

Mit einem begleitenden entzündlichen Prozess sind die Zeichen der Osteoarthritis unterschiedlich.

Der Schmerz stört den Patienten fast ständig, mit den folgenden Symptomen, die sie begleiten:

  • Morgensteifigkeit, die bis zu einer halben Stunde dauern kann;
  • Schwellung des betroffenen Gelenkes durch Exsudat;
  • lokaler Anstieg der Hauttemperatur;
  • Reflextönung der Muskelfasern, die das betroffene Gelenk umgeben.

Spezifische Zeichen der Osteoarthrose sind charakteristisch für verschiedene Formen der Krankheit. Zum Beispiel tritt Gonarthrose mit mechanischen Schmerzen im Bereich der Kniegelenke. Manchmal erscheinen sie nach 5 - 10 Minuten nach dem Beginn der Bewegung und nicht für lange Zeit. Der Schmerz wird von der Vorder- oder Innenseite des Knies wahrgenommen, manchmal auch in Richtung Knöchel.

Bei der Coxarthrose ist der Schmerz ebenfalls mechanischer Natur und kann entlang der Nervenfasern zum Gesäß und zum Oberschenkel ausstrahlen. Der Patient neigt dazu, die Beschwerden zu lindern, so dass sein Gang hinkt.

Solche Zeichen der Osteoarthrose, wie die mit bloßem Auge sichtbare Deformation der Finger, sind spezifisch für Läsionen der Handgelenke.

Im Allgemeinen ist das klinische Bild der Krankheit, ungeachtet ihrer Form, wie folgt:

  • Schmerz in der Läsion der Pathologie unterschiedlicher Natur und Intensität;
  • Steifigkeit oder vollständige Einschränkung der motorischen Funktion des betroffenen Gelenks;
  • mögliche Vergrößerung der Gelenkgröße, die mit Ödemen einhergeht;
  • Abhängigkeit der Symptome von den Wetterbedingungen;
  • Crepitus, mit anderen Worten, das Auftreten von Knirschen, wenn sich die Gelenke bewegen.

Diagnostische Methoden

Die klinische Analyse von Blut und Urin bei Osteoarthritis bleibt normalerweise im normalen Bereich, der vom Alter des Patienten abhängt. Nur auf dem Hintergrund des sekundären entzündlichen Prozesses der Synovialmembran des Gelenks sind eine Erhöhung der ESR bis zu 30 mm / Stunde, eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, das Auftreten von C-reaktivem Protein, spezifischer Immunglobuline und Fibrinogen möglich. Biochemische und immunologische Parameter werden ebenfalls nicht verändert (außer bei Fällen der sekundären Form der Pathologie).

Um Arthrose-Zeichen zu erkennen, ist daher eine alte, über die Jahre bewährte Methode erforderlich - eine Röntgenuntersuchung des betroffenen Gelenks.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • das Vorhandensein von Wucherungen am Knochen (Osteophyten);
  • Einengung des Gelenkspaltes, meist im Bereich der maximalen Belastung;
  • Kompaktierung von Knochengewebe;
  • kann Zysten, Dislokationen und Subluxationen haben.

Eine modernere Methode der Diagnostik ist die Magnetresonanztomographie. Die Verwendung von MRT ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig ein Bild des Gelenks in mehreren Projektionen zu machen, gibt mehr Informationen aufgrund des hohen Kontrastes von Weich- und Knorpelgewebe. Die MRT-Bilder können kleinste Veränderungen in der Knochenstruktur erkennen und die Art ihrer Entstehung bestimmen. Ein wichtiger Vorteil dieser diagnostischen Methode ist ihre größere Sicherheit im Vergleich zu Röntgenstrahlen.

Osteoarthritis: Behandlung mit konservativen und chirurgischen Methoden

Der Erfolg einer Krankheitstherapie hängt von vielen Faktoren ab. Neben Medikamenten sollten physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Übungen und gegebenenfalls chirurgische Eingriffe indiziert sein.

In einem späteren Stadium der Pathologie der Osteoarthritis wird die Behandlung weniger wirksam sein, und die Einnahme von Medikamenten "von Fall zu Fall" und unregelmäßige Übungstherapien werden mehr schaden als nützen.

Bei der Planung einer komplexen Therapie sollte auch die gesamte Bandbreite assoziierter Pathologien berücksichtigt werden. Zum Beispiel ist die Verwendung bestimmter Behandlungsmethoden in Gegenwart von Colitis Läsionen des Verdauungstraktes, Krampfadern, Thrombose und anderen Erkrankungen der inneren Organe sehr begrenzt.

Die Hauptkriterien für die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethoden sind das Verschwinden des Schmerzes und die Wiederherstellung der funktionellen Aktivität des Gelenkes.

Bei Arthrose beginnt die Behandlung mit physikalischen Methoden. Entwickeln Sie für den Patienten ein individuelles Set von Übungen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Muskelkraft. Dies ist besonders wichtig bei der Niederlage der Halswirbelsäule und anderen Wirbelsäule. Falls erforderlich, wird die Verwendung von Hilfsmitteln gezeigt: Krücken, Gehstöcke, spezielle korrigierende Einlegesohlen, Fixiermittel usw. Wenn Sie übergewichtig sind, ist eine kalorienarme Diät obligatorisch, und wenn Sie zu Übergewicht neigen, sollten Sie Kohlenhydrate, fetthaltige Nahrungsmittel, Mehl, Süßigkeiten usw. einschränken. um Gewichtszunahme zu verhindern.

Medikamentöse Behandlung

Von den pharmakologischen Therapieverfahren ist die orale Verabreichung von einfachen Analgetika und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) indiziert. Von den Schmerzmitteln ist Paracetamol am sichersten und am häufigsten (das Medikament ist in der Liste der Empfehlungen zur Behandlung von nicht nur Osteoarthritis, sondern auch anderen Bindegewebsläsionen, einschließlich Schmerzen während der Kiefergelenkfunktionsstörung, enthalten). Es hat eine ausgeprägte antipyretische und analgetische Wirkung, aber seine entzündungshemmende Wirkung ist gering. Daher wird Paracetamol für ein Schmerzsyndrom ohne ausgeprägte Entzündungszeichen verschrieben.

Es gibt andere Medikamente aus der Gruppe der Analgetika (zum Beispiel Tramadol). In Bezug auf die Wirksamkeit ist es Paracetamol deutlich überlegen, so dass es für schwere Symptome der Krankheit verschrieben wird.

Bei Arthrose wird die Behandlung mit Analgin, Baralgin, Pentalgin und ihren Analoga wegen ihrer ausgeprägten toxischen Wirkung auf den Körper nicht durchgeführt.

Die Gruppe der NSAIDs hat mehr als 20 originale Namen von Drogen. Ihre Besonderheit ist die Kombination von anästhetischen und entzündungshemmenden Wirkungen. Daher ist ihre orale Verabreichung oder äußerliche Anwendung besonders angezeigt für Osteoarthrose, begleitet von Entzündung. Gegenwärtig werden lang wirkende NSAIDs bevorzugt. Dies sind Celebrex, Naproxen, Aertal, Ksefokam.

In den späteren Stadien der Pathologie der Osteoarthritis wird die Behandlung mit intraartikulären Kortikosteroidinjektionen durchgeführt. Diese Schüsse haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, aber aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen kann das Verfahren nicht öfter als zweimal im Jahr wiederholt werden.

Die Taktik der medikamentösen Behandlung wird durch das Vorherrschen eines Symptoms bestimmt. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess sind daher NSAIDs oder Kortikosteroidinjektionen indiziert. Wenn das Leitsymptom Schmerz ist, werden Analgetika oder NSAIDs verschrieben, die eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben.

Die Liste der grundlegenden Medikamente für die Behandlung dieser Pathologie umfasst Medikamente, die natürliche Bestandteile des Bindegewebes und der Synovialflüssigkeit enthalten: Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure. Diese Gruppe von Medikamenten heißt Chondroprotektoren.

Wie die Praxis gezeigt hat, reduziert die Behandlung mit solchen Arzneimitteln nicht nur die Schwere des Schmerzes und verbessert die Funktion des Gelenks, sondern verlangsamt auch das Fortschreiten von degenerativen Veränderungen im Knorpel. Klinischen Studien zufolge funktionieren Chondro- tinhibitoren auf Chondroitin-Basis besser, wenn große Gelenke (Knie oder Hüfte) betroffen sind. Bei Osteoarthrosen des Handgelenks oder peripheren Gelenken sollten entweder kombinierte Chondro- portektoren oder Glucosamin-haltige Medikamente eingenommen werden.

Chirurgische Therapie

Bei schwerer Osteoarthritis erfolgt die Behandlung mit chirurgischen Methoden. Die Endoprothetik ist indiziert für die ausgeprägten klinischen Manifestationen der Erkrankung, das akute Schmerzsyndrom, das durch Analgetika und NSAIDs nicht aufzuhalten ist, und eine starke Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Gelenks. Die Technik der Operation ist ziemlich kompliziert, aber ihr Ergebnis ist die Wiederherstellung der beschädigten Struktur des Knochen- und Knorpelgewebes und der Struktur des Gelenkes.

Chirurgischer Eingriff ist kein Allheilmittel für Osteoarthritis, er beeinflusst den Verlauf des pathologischen Prozesses nicht.

Daher wird dem Patienten nach der Operation eine Physiotherapie, Chondroprotektoren und andere Medikamente verschrieben, um eine weitere Zerstörung des Bindegewebes zu verhindern.

Arthrose: Behandlung mit Volksheilmitteln, Physiotherapie, Präventionsmaßnahmen

In den Anfangsstadien der Krankheit und in Gegenwart von erblichen Voraussetzungen für die Entwicklung von degenerativen Veränderungen im Knorpel können Sie die Rezepte der alternativen Medizin verwenden. Zum Beispiel:

  • Ein Dutzend Blätter Preiselbeeren goss zwei Tassen kochendes Wasser und beharren Stunde in einer Thermosflasche. Nehmen Sie 3 bis 4 gleiche Portionen während des Tages ein.
  • In den Tee Beeren, Stiele und Blätter von Walderdbeeren geben.
  • Zu gleichen Teilen das Kraut Johanniskraut, Oregano und Weißdornfrüchte mischen, 70% Alkohol vollständig aufgießen und 2 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort unter täglichem Rühren ruhen lassen. Die resultierende Tinktur wird zum Reiben verwendet.
  • In einer Glasflasche eine Handvoll geschälte und gehackte Wurzeln von Alant, eine Packung Hefe (nicht trocken), einen halben Liter Honig. Dann mit abgekochtem Wasser auffüllen und zwei Wochen kühl stellen. Dann belasten und trinken auf nüchternen Magen dreimal am Tag.
  • Kochen 500 - 600 g Kartoffeln, Decke, fügen Sie einen Esslöffel Senfpulver, Honig, Pflanzenöl und Alkohol. Umrühren und als Kompresse verwenden.

Osteoarthritis ist eine Krankheit, deren Behandlung mit Volksmedizin gut entweder im Anfangsstadium des degenerativen Prozesses hilft, oder in Kombination mit traditionellen Medizin Methoden, ist gut zugänglich für die Therapie mit Hilfe von Physiotherapie. Ausgezeichnetes Ergebnis gibt Balneotherapie (die Verabschiedung von Radon, Schwefelwasserstoff, Terpentin-Bäder), die Auferlegung von Ozokerit, therapeutischen Schlamm.

In der Phase der Exazerbation ist es möglich, Elektrophorese durchzuführen, um die Bioverfügbarkeit von Medikamenten zu erhöhen, Behandlung des betroffenen Gelenks mit Laser-, elektromagnetischer oder Ultraschall-Bestrahlung.

Solche Verfahren haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und regenerative Wirkung.

Wenn Osteoarthrose entdeckt wird, bringt die Behandlung mit Volksmedizin manchmal eine gute Wirkung, ist eine chronische Krankheit, deshalb, um sein Auftreten und Verschlimmerung zu verhindern, ist es notwendig, die Art des Lebens radikal zu ändern. Achten Sie darauf, sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung zu halten. Dies wird den Körper mit allen Vitaminen und Mineralien versorgen und wird dazu beitragen, normales Gewicht zu halten. Zur Kräftigung der Muskeln und zur Erhaltung der Elastizität der Bänder sind dosierte Körperübungen erforderlich (bei starken Schmerzen wird jedoch Bettruhe beobachtet). Um die Belastung der Gelenke und der Wirbelsäule unter dem Fuß richtig zu verteilen, wird empfohlen, eine orthopädische Einlegesohle anzubringen.