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Arthritis

Bruch im Sprunggelenk

Das Sprunggelenk ist eine komplexe Formation, die aus drei Knochen besteht. Eine Knöchelfraktur tritt recht häufig auf und macht 25% der Gesamtzahl der Knochenverletzungen aus. Oft ist der Schaden komplex und kann viele Probleme verursachen, einschließlich einer Behinderung. Anatomie hat ihre eigenen Eigenschaften, es macht Sinn, sich kurz damit vertraut zu machen.

Gemeinsame Struktur

Die Form der Verbindung bezieht sich auf den Block. Äußerlich ähnelt es einer "Gabel", die von den Tibia- und Fibulaknochen gebildet wird. Es wird mit seinen Enden zwischen den Talus eingefügt. Zusätzlich wird das Gelenk durch Bänder verstärkt. Bewegung findet auf und ab, möglicherweise seitwärts. Detaillierte Anatomie des Gelenks ist auf dem Foto gezeigt.

Frakturtypen

Die überwiegende Mehrheit der Knöchelfrakturen bezieht sich auf die intraartikuläre, wenn die Frakturlinie mit der Gelenkhöhle kommuniziert. Dies führt zu einer gewissen Taktik der Behandlung und Rehabilitation. Die Verletzung kann offen sein, wenn die Haut geschädigt ist und eine Verletzung in die Umwelt gemeldet wird, ohne die Verletzung zu schädigen. Eine offene Fraktur ist viel komplizierter, da die Wunde infiziert ist und ein großes Risiko der Eiterung nicht nur der Weichteile, sondern auch der Knochen besteht.

Geschlossene Verletzung kann mit oder ohne Verschiebung von Fragmenten auftreten. Eine Fraktur mit Verschiebung der schrägen Fragmente erfordert eine längere Behandlung und Rehabilitation. Oft ist die einzige Möglichkeit, eine Fraktur des Knöchels mit einem Offset zu heilen, eine Operation. Frakturen der Art der Risse sind am günstigsten, sie wachsen viel schneller zusammen.

Auch können Frakturen einfach sein, in Form von isolierten Schäden an den äußeren oder inneren Knöcheln, der hinteren Kante der Tibia und dem Talus. Eine Beschädigung ist schwierig, wenn mehrere Knochen oder anatomische Strukturen, aus denen das Gelenk besteht, beschädigt sind.

Nach einer Verletzung nimmt der Knochen eine bestimmte Frakturlinie an und Frakturen werden ebenfalls nach ihrer Form klassifiziert. Die Klassifizierung kann wie folgt dargestellt werden:

In vielerlei Hinsicht spielt die Art des Schadens eine große Rolle bei der Behandlung von Rehabilitation und Rehabilitation. Frakturen können von einer Beschädigung des Bandapparats begleitet sein, am häufigsten ist ein Riss der Syndesmose, ein Ligament, das die Tibia- und Fibulaknochen verbindet.

Ursachen für Verletzungen

Es muss bestimmte Faktoren und Ursachen für eine Knöchelfraktur geben. Dazu muss die Aufprallkraft die Stärke des Knochengewebes übersteigen. Die Gründe können in zwei große Gruppen unterteilt werden. Die erste ist die Verletzung von gesundem Gewebe, die zweite ist pathologisch verändert.

Gesundes Gewebe kann durch den Sturz geschädigt werden, das Opfer kann stolpern, vor allem für Frauen in High Heels. Manchmal bricht der Knochen als Folge eines direkten Schlags auf den Knöchelbereich.

In den meisten Fällen ist das pathologisch veränderte Knochengewebe Verletzungen ausgesetzt, und dies geschieht bei bestimmten Erkrankungen. Die häufigsten Erkrankungen sind: Osteomyelitis, Tuberkulose, Tumorläsionen, Osteoporose. Eine Fraktur erfordert eine geringe Auswirkung.

Ursachen der Fraktur können wie folgt bezeichnet werden:

  • auf gerade Beine fallen;
  • springen mit einer Landung auf dem Fuß;
  • das Ein- und Ausschwenken des Fußes beim Sport, bei Outdoor-Aktivitäten;
  • ein schweres Objekt auf einen Knochen schlagen oder fallen lassen.

Für den Fall, dass die Verletzung mit dem Bein nach innen aufgetreten ist, ist die Medaille (Innenknöchel) verletzt. Das Herausdrehen verursacht Schäden am äußeren Knöchel. Verdrehen mit einem festen Fuß ist der Faktor, bei dem beide Knöchel verletzt sind, der Fuß disloziert ist und die Syndesmose der Fibrillen beschädigt werden kann. Ein Sturz oder ein Sprung auf die Füße verursacht eine Beschädigung des Talus. Bei dieser Art von Verletzung können die Bänder und Kondylen der Tibia beschädigt werden.

Symptomatologie

Um eine Diagnose zu stellen, sind bestimmte Symptome erforderlich. So ist für die Diagnose einer offenen Fraktur eine Wunde charakteristisch, in deren Grund sich Knochenfragmente befinden können. Die meisten Probleme mit der Diagnose tritt nicht auf, vor allem, wenn eine Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung, die restlichen Punkte können Sie die Röntgenuntersuchung angeben.

Vor allem die Schmerzen und Schwellungen der Verletzungsstelle ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Eine Person kann nicht vollständig auf dem Fuß stehen, und wenn es gelingt, ist es eindeutig lahm. Auch Anzeichen von Knöchelbruch werden durch Ödeme, manchmal subkutane Blutungen ergänzt.

Ödem und Hämatom bei Knöchelverletzung

Charakteristische Symptome können helfen, Schäden zu diagnostizieren.

  1. Bewegung im Gelenk verursacht einen scharfen Schmerz, auch Konturenänderungen im Vergleich zu einem gesunden Bein.
  2. Mit leichtem Klopfen an der Ferse wird der Schmerz stärker.
  3. Das Opfer kann den Ort des Schadens direkt angeben.
  4. Mit Dislokation oder Subluxation, Anzeichen von Knöchelbruch erscheinen unnatürliche Position des Fußes im Vergleich zu gesunden.
  5. Crepitation oder Knirschen von Fragmenten ist möglich, wenn man tastet oder versucht sich zu bewegen.

Diagnose

Manchmal reichen die Symptome nicht aus, um die richtige Diagnose zu stellen, insbesondere wenn die Fraktur gering ist. Um die Wahrheit vollständig zu ermitteln, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich. Wie bei jedem Schaden erfordert eine Knöchelfraktur eine Röntgenaufnahme. Es wird oft grobe Pathologie, Subluxation des Fußes, der Grad der Verschiebung, die Anwesenheit von Fragmenten gesehen.

In schwierigeren Situationen, wenn die Bänder beschädigt sind oder der Verdacht auf eine Fraktur fehlt, ist eine Computertomographie oder MRT angezeigt.

Feinheiten der Ersten Hilfe

Verletzungen passieren unerwartet, ein Arzt ist möglicherweise nicht immer da, um hilfreiche Ratschläge zu geben. Die erste Hilfe kann und sollte von jedem geleistet werden, der zufällig in der Nähe des Opfers ist. Das ist nur, um es richtig zu machen, damit die Opfer nicht noch mehr Schaden anrichten.

Bei einem Verletzungsverdacht besteht die erste Hilfe bei einer Sprunggelenkfraktur zunächst darin, die Verletzungsstelle zu immobilisieren und die Ärzte zu rufen. Die Fixierung des Fußes wird in einer solchen Position durchgeführt, wie es ist, wenn etwas unnatürlich ist, dann ist es streng verboten, es abzusetzen. Wenn eine offene Knöchelfraktur auftritt, wird ein steriler Verband so weit wie möglich auf die Wunde aufgetragen. Als Reifen können Sie jedes verfügbare Objekt verwenden.

Zum Zweck der Anästhesie können Sie eine Betäubungspille geben oder eine Injektion machen. Die Kälte, die auf die Verletzungsstelle ausgeübt wird, hilft, die Schmerzen zu lindern. Wickeln Sie den Gegenstand aus dem Gefrierschrank in ein Tuch oder Handtuch, tragen Sie ihn für 20 Minuten auf, machen Sie eine Pause und wiederholen Sie den Vorgang. Die Pause wird im Durchschnitt für 10 Minuten und die Anzahl der Wiederholungen von 3 bis 4 Minuten gemacht.

Behandlungsansätze

Bei einer Fraktur im Sprunggelenk gibt es zwei gängige Behandlungsansätze - konservativ und operativ. Jede hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, Merkmale und Nachteile. Alles hängt von der Art der Fraktur, dem Grad der Verschiebung, der Anwesenheit von Fragmenten ab. Die Entscheidung trifft der Arzt gemeinsam mit dem Patienten.

Konservative Behandlung

Die Technik wird in Fällen gezeigt, in denen eine Fraktur des Knöchels ohne Verschiebung auftritt oder eine Operation für den Patienten kontraindiziert ist. In solchen Fällen gibt es zwei gängige Optionen. Im ersten Fall kann der Arzt die Anwendung eines Gipsverbandes in der zweiten skelettalen Traktion empfehlen.

Darüber hinaus werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für Schmerzen verwendet. Bei schweren Ödemen verschreibt der Arzt antiödematöse Medikamente in Form von Tabletten oder Tropfer. Calciumpräparate ermöglichen eine schnellere Adhäsion des Knochengewebes und Chondroprotektoren ermöglichen die Wiederherstellung des Knorpels.

Gips Immobilisierung

Wenn der Fall einfach ist und es keine Verschiebung gibt, dann wird die Anwendung einer Gipsschiene gezeigt, die von ungefähr 4 bis 6 Wochen zugeschrieben werden muss. Genauere Informationen hängen von jedem Einzelfall und der Röntgenkontrolle ab, auf deren Grundlage die Rehabilitation durchgeführt wird.

Bei der Verschiebung wird Gips aufgetragen, nur die Bandage wird "Stiefel" genannt. Es sieht dem Aussehen nach sehr ähnlich aus, nur die Finger bleiben offen, und das Bootleg erreicht das obere Drittel des Beins. Eine solche Bandage wird nach der Reposition der Fraktur (Manipulation wird nur unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt, wonach eine Röntgenkontrolle erforderlich ist. Die Tragedauer des Verbandes beträgt durchschnittlich 6 bis 8 Wochen, kann aber je nach Schmelzrate länger sein.

Skelett-Traktion

In einigen Fällen können skelettale Zugtechniken verwendet werden. Sein Nachteil ist, dass es notwendig ist, lange mit an der Gliedmaße aufgehängten Gewichten zu liegen. Die positive Seite ist jedoch, dass eine Knöchelfraktur mit Verschiebung an ihre Stelle treten kann oder dass es einfacher ist, sie manuell zu vergleichen.

Außerdem kann diese Technik eine Vorbereitung für die Operation sein. Für mehrere Tage, während das Opfer die notwendigen Tests durchgeführt wird und führen Sie Überprüfungen der Bänder und Muskeln aus, aufgrund derer es viel einfacher ist, Fragmente in der Wunde zu vergleichen. Zusätzliche Lasten oder eine Änderung des Kraftvektors der Hauptlast helfen ebenfalls, die Verschiebung zu beseitigen. Im Durchschnitt verbringt eine Person etwa 3 Monate mit der Dehnung, danach wird Gips aufgetragen. Der Begriff kann je nach Art des Schadens variieren. Der Nachteil ist das Fehlen einer starken Fixierung der Fragmente, sowie die Tatsache, dass das Bein ständig gestrafft werden muss.

Operative Intervention

Bei einer Fraktur mit einem Offset, gefolgt von einem gerissenen Band, ist eine Behandlung mit einer Operation indiziert. Es kann jedoch einige Kontraindikationen dafür geben:

  • Erschöpfung des Patienten;
  • chronische Krankheiten im Stadium der Dekompensation;
  • Herz-, Nieren-, Leberversagen;
  • psychische Störungen;
  • wenn die Person sich vor der Verletzung nicht bewegt hat;
  • schwerer Diabetes.

Unter den relativen Kontraindikationen sind die Abschürfungen, die Kratzen, die Verwundung an der Stelle der Intervention bemerkenswert. Bis sie heilen, ist die Intervention verzögert, weil das Risiko einer Infektion im Knochen viel höher ist.

Der Eingriff wird Osteosynthese genannt und beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit speziellen Schrauben und Platten. Entlassung des Patienten in Abwesenheit von Komplikationen nach der Wundheilung. Es folgt ein Rehabilitationsprozess, Komplikationen sind jedoch möglich.

Komplikationen

Jede Fraktur kann eine Komplikation hinterlassen, sie kann unterschiedliche Schweregrade haben. Komplikationen bei Knöchelbruch sind keine Ausnahme, sie sollten genauer untersucht werden. Die häufigste Komplikation ist die Deformierung von Osteoarthritis. Hauptsächlich wegen des langen Immobilisierungsprozesses.

Unübertroffene Fraktur mit Verschiebung ist die Ursache für Funktionsstörungen aufgrund der Zerstörung der Struktur der Gelenkflächen. Dieser Zustand wird oft als falsch akkretierte Fraktur bezeichnet. Im Vergleich zu einem gesunden Gelenk sind Konturen deutlich beeinträchtigt. Manchmal wächst eine Fraktur aufgrund früher Arbeitsbelastung oder Verletzung von Konsolidierungsprozessen nicht zusammen. Bei diesem Szenario entwickelt sich ein falsches Gelenk.

Bei einer Wunde besteht immer die Gefahr einer Osteomyelitis der Knochen. Periodische Entzündung führt zur Eröffnung von Fisteln, durch die Eiter und toter Knochen freigesetzt werden, genannt Sequester. Der Zustand wird von Entzündungs- und Remissionsphasen begleitet.

Manchmal kann eine geschlossene Knöchelfraktur zu Instabilität führen. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Beschädigung des Bandapparats. Während des Gehens kann das Bein ständig verstauen, was große Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

Erholungsphase

Der Rehabilitationsprozess ist sehr wichtig nach Schäden und hängt stark von der Art der Fraktur und Behandlungsansatz ab. Sie beginnen mit dem Auftragen des Gipses oder der Operation, in einer späteren Phase ist es angezeigt, nach einer Knöchelfraktur Salbe aufzutragen. Anästhesie-Gel hilft, Schwellungen, Schmerzen zu reduzieren, die sicherlich die Rehabilitationsphase begleitet. Das optimale Medikament wird dem Arzt helfen zu wählen, mit ihnen können Sie einige Physiotherapie, insbesondere Ultraschall durchführen. Die beliebtesten Vertreter sind Drogen:

  • Ketorol-Gel;
  • Doloben-Gel;
  • Diclak Gel.

Alles beginnt mit den Bewegungen eines gesunden Beines, Gymnastik wird im Körper ausgeführt, Arme. Um stagnierende Prozesse in der Lunge zu vermeiden, werden Atemübungen gezeigt.

Während der Ruhigstellung ist es sinnvoll, die Oberschenkelmuskeln an einem gesunden und verletzten Glied zu belasten und zu entspannen. Die Hände sind kreisförmige Bewegungen, Flexion, Extension in allen Gelenken, einschließlich der Bürste. Ein gesundes Bein wird am Knie- und Hüftgelenk gebeugt. Nützliche Bewegungen der Finger auf der verletzten Gliedmaße. Zusätzlich kann der Arzt empfehlen, das Bein allmählich aus dem Bett fallen zu lassen, indem schlaffe Bewegungen ausgeführt werden, so dass Bewegungen im Kniegelenk durchgeführt werden.

Während der Ruhigstellung sowie nach der Gipsentfernung wird eine Physiotherapie durchgeführt. Einige können durch Gips oder nach seiner Entfernung durchgeführt werden. Diese sind:

Nach dem Entfernen des Pflasters können Sie verwenden:

  • Diodenlautsprecher;
  • Elektrophorese ist es möglich, mit dem Zusatz von Drogen;
  • Darsonval;
  • Ultraschall.

Nach dem Entfernen des Gipses wird eine Massage gezeigt, die es ermöglicht, die Muskeln in einen Ton zu bringen. Aufmerksamkeit wird nicht nur auf das Gelenk selbst, sondern auch auf den Fuß und Unterschenkel gelegt. Die Anzahl der Eingriffe wird nach Ermessen des Arztes ausgewählt.

Unter Anleitung eines Ausbilders wird therapeutische Gymnastik durchgeführt und in anschließenden Trainingseinheiten kann zu Hause durchgeführt werden. Der Beginn der Gymnastik ist allmählich, die Belastung steigt mit fortschreitender Kondition. Alle oben genannten ermöglichen es, den Blutfluss an der Verletzungsstelle zu erhöhen, um ein Gelenk zu entwickeln, aufgrund dessen die Fusion beschleunigt wird.

Nach dem Entfernen des Gipsverbandes werden viele Übungen gezeigt. Unten ist einer von ihnen, bevor Sie den obligatorischen Konsultationslehrer LFK oder behandelnden Arzt durchführen.

Für den Anfang können Sie beginnen, indem Sie auf Zehen und Fersen gehen. Es ist sinnvoll, Bewegungen im Sprunggelenk um die Achse auszuführen, den Fuß zu beugen und zu lösen. Es ist sehr nützlich, eine Flasche, einen Tennisball oder ein Haushaltsnudelholz auf die Bodenfläche zu rollen. Versuchen Sie mit den Zehen kleine Objekte von der Bodenfläche zu greifen und verschieben Sie sie an einen anderen Ort. Der Komplex endet mit Schaukeln der unteren Extremität.

Schneller nach einer Verletzung zu rekrutieren hilft beim Gehen, Klettern und Treppensteigen, beim Besuch des Pools oder beim Aerobic. Die Verletzung hinterlässt nur dann keine Spuren, wenn das Opfer rechtzeitig die Hilfe eines Arztes angefordert hat. Was zählt, ist die gewählte Behandlung und Genesung.

Knöchelbruch

Knöchelgelenk - Gelenk eines Schienbeins mit Fuß. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Arten von Knochen, die durch Knorpel und Muskeln verbunden sind, es ist beweglich, es hilft einer Person zu gehen, ist aber verletzlich, weil es das Gewicht des ganzen Körpers hält. Die Knöchelfraktur macht 25% der Gesamtzahl aller Frakturen aus; Dies ist eine komplexe Verletzung, nach der eine lange Rehabilitation erforderlich ist.

Die Hauptgründe für eine solche Verletzung können eine Landung aus großer Höhe auf dem Fuß mit seiner Eversion, Drehen des Fußes beim Laufen, Gehen, sowie das Auftreffen auf ein schweres Objekt genannt werden. Die wichtigsten Patienten mit Knöchelverletzungen sind Sportler, Kinder und ältere Menschen.

Symptome und Anzeichen von Knöchelbruch

Die Symptome einer Knöchelfraktur sind ausgeprägt, so dass die Diagnose einfach ist:

  1. Starker Schmerz, auch in Ruhe, hört nicht auf und lässt nicht nach.
  2. Bein schwillt an.
  3. Unnatürliche Position der Beine, Deformität der Gliedmaßen.
  4. Eine offene Wunde, in der Knochen zu sehen sind, Blutungen (mit einer offenen Fraktur).
  5. Hämatom unter der Haut.
  6. Die Schmerzen werden durch Palpation oder durch Anspannen am Bein verstärkt.
  7. Crunch beim Bewegen oder Palpieren.

Es ist oft möglich, eine Fraktur des Sprunggelenks mit Dislokation oder Verstauchung aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome zu verwechseln. Bei einer Luxation sind nur Muskeln, Bänder, Sehnen geschädigt, aber keine Knochen, der Schmerz ist schwer und die Bewegung ist schwierig, aber möglich. Bei einer Fraktur kann sich das Opfer nicht auf dem verletzten Bein ausruhen, und das ist gefährlich, weil in der Zukunft wird es die Behandlung komplizieren und die Zeit der Rehabilitation erhöhen. Die richtige Diagnose kann nur ein Spezialist sein.

Arten von Brüchen

Abhängig von der Stärke der Knochen werden Frakturen in traumatische und pathologische unterteilt. Traumatische treten auf, wenn sie verschiedenen Faktoren ausgesetzt sind. Pathologische Verletzungen treten auf, wenn Knochengewebe krankheitsbedingt seine Stärke verliert. Sie treten mit geringer Auswirkung auf das Gelenk auf.

Um die weitere Behandlung auszuwählen, muss die Art der Verletzung festgestellt werden. Sprunggelenksfrakturen können nach Schwere der Verletzung klassifiziert werden.

Bei einer geschlossenen Knöchelfraktur wird die Haut über der Verletzungsstelle nicht beschädigt, im Gegensatz zu der offenen, und es ist häufiger. In der Form sind sie: gerade, schräg, Y-förmig, T-förmig, sternförmig, längs. Geschlossene Frakturen sind mit Verschiebung von Knochenfragmenten und ohne Verschiebung.

Eine Knöchelfraktur mit Verschiebung tritt auf, wenn sich Bereiche des Knochens bewegen, aber das äußere Gewebe nicht beschädigt wird. Der Schmerz einer solchen Verletzung ist auch im Ruhezustand akut. Die Behandlung ist schwierig, die Genesung ist ziemlich lang. Komplikationen sind möglich, wenn die Verbindung der Knochenabschnitte nicht korrekt war.

  1. Fraktur der zwei Knöchel mit Verschiebung und Dislokation oder Subluxation des Fußes nach außen.
  2. Sprunggelenkfraktur mit Verschiebung, Subluxation oder Dislokation des Fußes im Inneren.
  3. Bruch Pott. Schäden am Knöchel quer, wenn der Fuß nach innen dreht und sich in der Sohle verbiegt.
  4. Destofraktur - Knöchel und Fibulafraktur, ein Ligament ist zwischen den unteren Knochen der Tibia gerissen, es ist eine Fraktur der Fibula.
  5. Fraktur beider Knöchel und Dislokation oder Subluxation des Fußes.

Knöchelbruch ohne Verschiebung ist die einfachste Form. Gleichzeitig werden die Bereiche des gebrochenen Knochens nicht verschoben und das äußere Gewebe wird nicht beschädigt. Diese Verletzung verursacht keine Schwierigkeiten bei der Behandlung, und das Gelenk wird schnell wiederhergestellt.

Der Schmerz bei dieser Art von Fraktur ist dumpf, eine Person kann das Gelenk beugen, aber bei Drehbewegungen wird er einen scharfen Schmerz spüren. Das Opfer sucht vielleicht nicht einmal sofort die Hilfe eines Arztes und versucht zu laufen, wobei er sich auf sein schmerzendes Bein stützt, was sich nicht lohnt.

Knochenbruch ist die mildeste Form, das Gelenk wird ohne Komplikationen wiederhergestellt, die Behandlung dauert von einem Monat bis zwei.

Bei einer offenen Sprunggelenkfraktur sind Gewebe und Gefäße gerissen, Knochenfragmente sind in der Wunde sichtbar, Blutungen und ein Schmerzschock werden beobachtet. Diese Art der Verletzung wird als schwierig angesehen erhöht das Infektionsrisiko durch eine offene Wunde.

Erste Hilfe und Frakturdiagnostik

Unmittelbar nach dem Erhalten der Verletzung, muss man den Krankenwagen rufen, damit die Ärzte das Opfer in die Traumatologie bringen. Vor der Ankunft der Ärzte wird die erste Hilfe für den Sprunggelenkbruch unabhängig durchgeführt.

  1. Entfernen Sie Schuhe, weil mit Ödem, dann kann es nur geschnitten werden.
  2. Überlagerungsreifen. Es ist notwendig, das Bein in einer geraden Position zu fixieren und es an einen Stock, ein Brett oder ein ähnliches Objekt zu binden.
  3. Geben Sie dem Betroffenen ein Schmerzmittel, um den Schmerz zu dämpfen und einen Schmerzschock zu vermeiden.

Danach kann der Patient zu einer medizinischen Einrichtung transportiert werden.

  1. Blutung stoppen. Es ist notwendig, das Bein über der Wunde anzuziehen.
  2. Desinfektion. Es ist notwendig, die Wundränder mit einem Antiseptikum zu behandeln.
  3. Schmerzlinderung Sie müssen dem Opfer Schmerzmittel geben. Wenn möglich, Eis anhaften, um die Schwellung und den Hämatombereich zu reduzieren.
  4. Für den Transport des Patienten ist nötig es den Reifen aufzuerlegen.

Bei der Aufnahme in die Notaufnahme für die Diagnose der Knöchel Radiographie erfolgt in zwei Projektionen - anterior und lateral. Mit seiner Hilfe, wenn die Knöchel gebrochen sind, wird der Arzt eine Trennlinie sehen. Wenn Sie schräg abschneiden, dann müssen Sie eine Röntgenaufnahme und gesunde Beine machen, um den Unterschied zu sehen.

In schwierigen Fällen werden andere Arten von Erhebungen durchgeführt:

  1. Computertomographie.
  2. Magnetresonanztomographie, mit der Sie den Zustand der Bänder, Sehnen, Muskeln sehen können.
  3. Ultraschall des Knöchels wird helfen, den Zustand von Hämatom und Muskeln zu kennen.

Behandlung

Die Behandlung einer Knöchelfraktur wird konservativ und chirurgisch durchgeführt.

Im Falle einer Verletzung ohne Verschiebung und Beschädigung der Bänder wird ein Gips auf das Bein aufgetragen, der das Bein und das Gelenk fixiert, das nach 1-3 Monaten wiederhergestellt wird. Wenn die Verletzung ausgeglichen ist, dann werden die Knochen manuell ohne Operation eingesetzt, wenn mehrere Fragmente vorhanden sind, wird eine Operation durchgeführt, um sie zu verbinden. Danach wird das Gelenk mit einem Gipsverband fixiert.

Im Falle einer offenen Verletzung wird immer ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der als Osteosynthese bezeichnet wird. Die Verbindung der Fragmente erfolgt mit Nadeln, Schrauben und anderen Metallstrukturen. Dann wird ein Pflaster aufgetragen, das der Patient 2-4 Monate lang trägt und Medikamente zur Schmerzlinderung und Schwellung des Knöchels einnimmt. Ein Jahr später werden die Metallteile entfernt. Nach der Rehabilitation werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, um die Wiederherstellung des Gelenks zu bestätigen.

Rehabilitation

Rehabilitation - ein Rehabilitationskomplex von Prozeduren nach einer Fraktur der Knochen des Sprunggelenks, die passieren, damit sich der Patient nach Entfernung des Gipsverbandes schneller erholt.

  1. Fixierung des Knöchels mit einer Orthese, um die Gelenkbelastung zu reduzieren und die Erholung zu beschleunigen. Die Orthese ist wie ein Stiefel geformt, aber Sie können Schuhe an Ihrem Fuß tragen. Sie können auch die Ellenbogen-Krücke benutzen, aber nicht länger als 2 Wochen.
  2. Physiotherapie Es wird durchgeführt, um Schmerzen zu beseitigen, indem Schmerzmittel an die Verletzungsstelle verabreicht werden, ohne die Haut zu verletzen. Physiotherapie wird mit Elektrophorese, UHF, Magnetfeldtherapie, Phonopheritis usw. durchgeführt.
  3. Die Massage wird unmittelbar nach der Gipsentfernung verschrieben, um Schwellungen zu reduzieren, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern. Es kann nur von einem Spezialisten mit Qualifikationen in diesem Bereich durchgeführt werden.
  4. Die Übung kann durchgeführt werden, bevor der Gips auf Empfehlung eines Arztes entfernt wird. Und nach der Entfernung müssen sie mindestens 30 Minuten pro Tag durchgeführt werden. Sie können dies zu Hause tun, nachdem Sie Anweisungen von einem Rehabilitationsspezialisten oder in einer spezialisierten Einrichtung erhalten haben. Ein großes Plus für die Rehabilitation nach einer Operation am Sprunggelenk ist das Schwimmen mit einem Instruktor.
  5. Medikamente und eine richtige Ernährung sollten den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen anreichern, um beschädigte Knochen schnell wiederherzustellen. Calcium und Vitamin D sind besonders erforderlich, letzteres trägt zu einer besseren Calciumaufnahme im Körper bei.

Sie können beginnen, irgendwelche Klassen nur mit der Erlaubnis des Arztes durchzuführen, weil Die Belastung hängt von der Art des Schadens und vom Zustand des Opfers ab.

Sprunggelenkfraktur: Symptome, Behandlung und Genesung

Knöchelbruch ist eine Verletzung der Integrität der Knochen im Gelenk enthalten. Diese Art von Verletzung ist eine der häufigsten (jede vierte Fraktur). In diesem Fall sind Frakturen im Sprunggelenk mit komplexen Verletzungen verbunden.

Wenn der verletzten Person keine medizinische Hilfe rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde oder die Behandlung falsch war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Beweglichkeit des Gelenks. Beeinträchtigte Gelenkfunktionalität führt unweigerlich zu Schwierigkeiten beim Gehen, eingeschränkter Arbeitsfähigkeit und letztendlich zu Behinderungen.

Knöchel Struktur

Das Knöchelgelenk hat eine Blockstruktur. Infolge der motorischen Aktivität des Menschen im Gelenk, Flexion und Extension treten kleine Fußbewegungen auf.

Komponenten des Gelenks - das distale Ende der Tibia und Tibia - sind auf dem Talus fixiert.

Aufgrund der distalen Verdickung im Bereich der Tibia befindet sich ein medialer (innerer) Kondylus und im lateralen Condylus (extern).

Der knöcherne Teil des Unterschenkels ist beidseitig von dem Ramus umgeben. Das Gelenk ist von einer Gelenkkapsel umgeben. Draußen sind Bänder und Muskeln.

Die Kondylen (oder ganz einfach die Knöchel) sind unter der Haut bemerkbar. Sie sind nicht durch Unterhautfettgewebe, Muskeln oder Faszien geschützt und daher leicht Verletzungen ausgesetzt.

Die häufigste Verletzung ist der laterale oder mediale Kondylus. Nicht so oft, aber es gibt auch eine gleichzeitige Beschädigung der beiden Knöchel, begleitet von Subluxation des Fußes.

Frakturtypen

Die Knöchelfraktur wird als intraartikuläre Schädigung klassifiziert. Die Art der Fraktur hängt von der Komplexität der Pathologie, ihren Behandlungsmethoden und der Dauer der Rehabilitation ab. Trauma kann offen oder geschlossen sein.

Wenn der Schaden offen ist, werden die Knochenfragmente verschoben, wodurch die Haut gerissen wird, ein starkes Schmerzsyndrom auftritt und die Wunde einer Infektion ausgesetzt ist.

Offene Frakturen gehören zu den schwersten und führen zu verschiedenen Komplikationen. In diesem Fall sind offene Frakturen in der Knöchelregion ziemlich selten. Bei einer offenen Verletzung kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden und die Behandlungsdauer kann viele Monate dauern.

Frakturen des geschlossenen Typs sind viel häufiger. Solche Verletzungen umfassen oder umfassen keine Verschiebung von Knochenfragmenten. Verletzungen mit Verschiebung erschweren deutlich die Pathologie und ihre Behandlung, werden die Ursache für langfristige Behinderung.

Wenn Bias vorliegt, kann eine Operation indiziert sein. Wenn es sich um einen Riss im Knochen handelt, genügt ein Gipsverband oder eine Orthese. Im Falle einer Verletzung der Integrität des Knochens ohne Verschiebung ist es normalerweise möglich, Unterbrechungen in der Arbeit des Fußgelenks zu vermeiden.

Frakturen werden auch nach der Knochendefektlinie klassifiziert:

  • schräge;
  • quer;
  • längs;
  • in Form des Buchstabens T;
  • in Form des Buchstabens U;
  • sternartig.

Gründe

Die Fraktur des Beines im Sprunggelenk erfolgt unter dem mechanischen Einfluss äußerer Kraft, deren Aufprall die Integrität des Knochens zerstören kann.

Die häufigsten Frakturen des traumatischen Typs, bei denen die Integrität gesunder Knochen gebrochen ist. Frakturen treten jedoch nicht nur aufgrund von Verletzungen auf, sondern auch als Folge der Entwicklung des pathologischen Prozesses (onkologische Erkrankung, Osteoporose, Tuberkulose, Osteomyelitis). Solche Frakturen treten auch bei minimaler Belastung des Knochens auf und werden als pathologisch bezeichnet.

Beachten Sie! Die häufigste Ursache für eine Fraktur im Knöchelbereich ist die Zehenbildung.

Häufige Ursachen für eine traumatische Fraktur sind:

  • Landung aus einer Höhe auf geraden Beinen;
  • erfolgloser Sprung mit Eversion des Fußes;
  • den Fuß beim Laufen, Laufen, Sport treiben;
  • starke mechanische Wirkung auf den Schlagstock;
  • auf den Fuß der Schwerkraft fallen.

Wenn sich das Bein nach innen dreht, bricht der mediale Knöchel, und wenn er nach außen zeigt, bricht der wörtliche Knöchel. Wenn aus irgendeinem Grund der Fuß aus irgendeinem Grund stationär bleibt, ist das Bein verdreht und beide Knöchel sind verletzt. Wenn das passiert, Subluxation des Fußes.

Bei einem Sturz oder erfolglosen Sprung aus der Höhe bricht der Widderknochen. Meistens wird eine solche Verletzung mit einem Bruch der Bänder im Knöchel kombiniert, eine Verletzung der Integrität der Knöchel.

Symptome

Da der Knöchel das größte Gelenk im Körper ist, ist die Verletzung eines solchen großen Knotens durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Eine offene Fraktur ist durch das Vorhandensein einer Wunde gekennzeichnet, aus der Knochenfragmente sichtbar sind. Verletzung der Integrität des offenen Knochens ist mit externen Blutungen verbunden, kann Schmerzen und hämorrhagischen Schock verursachen.

Geschlossene Frakturen sind weniger schwerwiegend. Um festzustellen, ob eine Wende in Frage kommt, ist es oft notwendig, instrumentelle Studien durchzuführen. Eine Röntgenaufnahme ist unentbehrlich, da die Verletzung der Integrität eines geschlossenen Knochens den Symptomen anderer Verletzungen (Verstauchungen, Verstauchungen und Prellungen) sehr ähnlich ist.

Anzeichen einer Fraktur im Knöchelbereich:

  • starker Schmerz;
  • der Schmerz vergeht nicht über die Zeit;
  • Schmerz geht nicht einmal in einem Zustand der Ruhe;
  • Schmerzsyndrom wird intensiver, wenn ein Gelenk ertastet wird oder versucht wird, aufzustehen;
  • starke Schwellung im Unterschenkel;
  • Hämatome unter der Haut;
  • wahrnehmbare Gliedmissbildungen;
  • unnatürliche Position des Fußes;
  • Knackgeräusch (entsteht durch die Bewegung von Knochenfragmenten) beim Palpieren des Beines.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, untersucht der Arzt die untere Extremität des Patienten, untersucht das gesamte Spektrum der Symptome und hört die Beschwerden des Patienten.

Danach wird eine Röntgenstudie durchgeführt, die in zwei Projektionen - einer geraden und einer seitlichen - durchgeführt wird. Die Bilder können verwendet werden, um die Lokalisierung der Fraktur, das Vorhandensein der Verschiebung und die Richtung der Linie des resultierenden Defekts zu bestimmen.

Da die Knöchelverletzung intraartikulärer Schaden ist, können zusätzliche Tests für diagnostische Zwecke angeordnet werden.

  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Arthroskopie.

Erste Hilfe

Nach einer Knöchelfraktur (oder wenn diese Art von Verletzung vermutet wird) sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Die Ärzte versorgen den Patienten mit Notfallbehandlungen und liefern ihn in die Traumatologie.

Am besten rufen Sie das Ambulanzteam vor Ort auf, aber wenn dies nicht möglich ist, muss der Patient allein in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht werden. In diesem Fall müssen Sie bereit sein, dem Opfer anstelle von Ärzten Nothilfe zu leisten.

Im Falle einer Verletzung der Integrität einer geschlossenen Gliedmaße sollte eine Schiene an der verletzten Gliedmaße angebracht werden. Die Aufgabe des Reifens ist es, sicherzustellen, dass das verletzte Bein still ist. Höchstwahrscheinlich müssen Sie verfügbare Materialien als Reifen verwenden, zum Beispiel dicke Pappe, Bretter oder sogar Stöcke.

Es ist notwendig, das verletzte Bein über und unter der Knöchelfraktur zu sichern. Wenn Sie einen Reifen nicht organisieren können, können Sie ein gebrochenes Bein an einer gesunden Gliedmaße reparieren.

Beachten Sie! Bevor Sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen, ist es ratsam, Schuhe aus dem verletzten Bein zu entfernen (wenn eine solche Möglichkeit besteht). Eine solide Basis muss an der verletzten Gliedmaße angebracht werden.

Um Schmerzen zu lindern, können dem Opfer Hilfsprodukte angeboten werden. "Analgin", "Ketanov", "Ibuprofen", usw. tun. Wenn es eine geschlossene Fraktur ist, ist es empfehlenswert, die beschädigte Stelle mit Eispackungen zu packen - dies wird Schwellungen reduzieren und die Ausbreitung von Hämatomen begrenzen.

Es ist wichtig! Wenn es sich um eine offene Fraktur handelt, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, das Gelenk anzupassen. Das Ergebnis der Initiative kann ein schmerzhafter Schock für das Opfer und schwere Komplikationen der Verletzung sein.

Eine offene Fraktur ist mit Blutungen verbunden. Sein Bedürfnis zu versuchen aufzuhören. Um dies zu tun, eine Blutsperre nur über der Stelle der Blutung anwenden. Die Wundränder sollten vorzugsweise mit einem Antiseptikum (Jod, Wasserstoffperoxid usw.) behandelt werden. Nach der antiseptischen Behandlung sollte die Wunde mit einem sauberen Verband geschlossen werden.

Behandlung

Die Folgen von geschlossenen Frakturen ohne Verzerrung werden mit konservativen Methoden behandelt. Am verletzten Knöchel wird Gips (die sogenannte "Stiefel" -Bandage) oder eine Orthese (Zehen bis zum Knie) aufgetragen.

Im Durchschnitt muss ein Gipsverband 1,5 - 3 Monate getragen werden. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität der unteren Extremität nach einer Fraktur im Sprunggelenk erfolgt nach 3 bis 4 Monaten.

Wenn die Fraktur von einer Verlagerung von Knochenfragmenten begleitet wird, ist eine Reposition erforderlich (dh das Sammeln von Fragmenten zu einem zusammenhängenden Ganzen). Zu diesem Zweck wird eine Operation durchgeführt - Osteosynthese.

Während der Operation wird die Integrität des Knochens wiederhergestellt und die Fragmente werden mit Metallschrauben, Platten und Stricknadeln fixiert. Diese Konstruktion ist vorübergehend. Ungefähr ein Jahr nach der Installation der Befestigungen werden sie entfernt, wenn die Operation wiederholt wird.

Rehabilitation

Nach einer Fraktur im Sprunggelenk ist eine Rehabilitation erforderlich. Nach dem Entfernen des Pflasters wird dem Patienten eine Massage, therapeutische Übungen, Elektrophorese verordnet. Die Taktik des Genesungskurses wird von der Komplexität der Fraktur und den Eigenschaften des Allgemeinzustandes des Patienten bestimmt.

Eine wichtige Rolle in der Rehabilitationsphase ist die Anwesenheit von richtigen Mengen an Kalzium, Silizium, Kollagen und Aminosäuren in der Nahrung. Produkte wie Sardinen, Kohl, Käse, Milch, enthalten viel Kalzium. Silizium ist reich an Getreide (Gerste, Buchweizen, Mais, Hafer), Hülsenfrüchten, Pistazien.

Notwendig für die Rehabilitation von Substanzen kann der Körper nicht nur mit Nahrung, sondern auch in Form von einzelnen Drogen gelangen. Die Wahl bestimmter Medikamente und deren Dosierung - die Kompetenz des behandelnden Arztes.

Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten empfohlen, sich einer Massage zu unterziehen. Die Massage ermöglicht es Ihnen, die Leistung von Muskeln und Bändern zu optimieren, den Lymphfluss und den Blutfluss zu verbessern und die Empfindlichkeit des Fußgelenks zu erhöhen.

Dank Massage-Behandlungen ist es möglich, die normale Beweglichkeit des Fußes wiederherzustellen. Zusammen mit der Massage werden therapeutische Salben verwendet, die sich günstig auf das Sprunggelenk auswirken.

Während der Rehabilitation wird empfohlen, ausreichende körperliche Aktivität zu entwickeln, um ein Gelenk zu entwickeln (Gehen, Treppensteigen). Man sollte jedoch nicht übereifrig sein - das Gelenk sollte nicht überladen sein.

Wenn das Gehen ohne Hilfe schwierig ist, können Sie einen Stock benutzen, um zu unterstützen. Für Erholungszwecke sind Schwimmen und Wasseraerobic hilfreich.

Beachten Sie! Erholungsverfahren verhindern Knöchelsteifigkeit und beugen Fußödemen vor.

Verwendet in der Erholungsphase und in der traditionellen Medizin. Als Beispiel können Sie die folgende Zusammensetzung nehmen: 2 Zitronen, ein paar Walnüsse, eine Handvoll getrockneter Aprikosen und Rosinen, gemischt mit Honig. Die resultierende Zusammensetzung wird vor jeder Mahlzeit in einem Teelöffel eingenommen.

Beispiele für gymnastische Übungen

Körperliche Aktivität sollte sowohl in der Immobilisierung als auch in der Post-Immobilisierungszeit durchgeführt werden. Die Art der Übungen ist anders.

Übungen für die Dauer der Immobilisierung:

  1. Spannung der Oberschenkelmuskeln auf dem gebrochenen Bein.
  2. Flexion und Extension der Arme, Bewegung der oberen Gliedmaßen in einem Kreis.
  3. Der Torso in verschiedene Richtungen.
  4. Flexion und Extension der gesunden unteren Extremität im Knie- und Hüftgelenk.
  5. Die Bewegung der Zehen des verletzten Beines.
  6. Hängen Sie die betroffene Extremität mit einer kleinen Amplitude aus dem Bett und bewegen Sie sich im Kniegelenk.

Wenn ein Gipsabdruck entfernt wird, beginnt die Post-Immobilisierungszeit. Dem Patienten wird Heilgymnastik vorgeschrieben. Der Unterricht findet zu Beginn des Krankenhauses statt, wo der Ausbilder den Patienten zu den Übungen vorstellt. Nach einiger Zeit beginnt der Patient zu Hause zu trainieren.

Die Übungen werden so gewählt, dass die Belastung des Knöchels allmählich erhöht und erschwert wird. Die Aufgabe gymnastischer Übungen ist die Entwicklung eines Gelenkes nach längerer Immobilität. Es ist notwendig, den Blutfluss, Muskeltonus zu verbessern und den Stoffwechsel im gebrochenen Bein zu aktivieren.

Eine beispielhafte Liste von Übungen in der Post-Immobilisierungsphase:

  1. Walking mit alternativer Unterstützung an der Spitze und Ferse.
  2. Knöchelbewegung in einem Kreis.
  3. Flexion und Extension des Fußes.
  4. Bewegen Sie sich mit dem Fuß eines Nudelholzes, eines Tennisballs oder einer Flasche.
  5. Halten Sie kleine Gegenstände mit den Fingern an einer beschädigten Gliedmaße fest.
  6. Das Bein schlagen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Frakturen im Knöchelbereich entsprechen den Sicherheitsbestimmungen.

Wenn Knochen unerwünschter mechanischer Belastung ausgesetzt sind, müssen sie stark genug sein, damit ihre Integrität nicht beeinträchtigt wird.

Vor allem ist es notwendig, eine gesunde Ernährung zu organisieren - alle Elemente, die für die Stärke der Knochen verantwortlich sind, sollten in der Ernährung vorhanden sein. Empfohlen moderate Sonnenbaden und ausreichende körperliche Aktivität (Sport).

Vergessen Sie nicht, regelmäßig nach Knochen- und Gelenkserkrankungen zu suchen.

Erste Hilfe und Behandlung für Knöchelbruch

Eines der stärksten Gelenke im menschlichen Skelett ist der Knöchel. Es enthält eine Reihe von Knochen (Tibial, Peroneal und Rammen), die durch starke Bänder miteinander verbunden sind. Und es ist kein Zufall, denn das Sprunggelenk kann tatsächlich das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers tragen. Wenn eine Knöchelfraktur auftritt, ist einer der Knochen dieses Gelenks beschädigt, aber Bänder können auch an der Verletzung beteiligt sein. Meistens bricht der Knöchel beim Springen, Laufen oder aufgrund einer harten Landung auf dem Bein. Knöchelbruch ist oft eine Sportverletzung, besonders bei Skatern und Skatern. Ein bedeutender Teil der Verletzungen des Knöchels ist intraartikulär, während der Knöchel nach dem Pronationstyp (Pronatus - "nach vorne gebeugt") nach außen gedreht ist. Supination (Supinatum - "zurückschlagen") Art der Verletzung mit nachfolgender Verlagerung des Gelenks im Inneren ist selten. Eine Fraktur im Sprunggelenk gilt als eine der schwersten Verletzungen, und ihre Behandlung und Genesung dauert lange.

Charakteristische Symptome

Nach einem traumatischen Schlag und einer Knöchelfraktur erscheinen die Symptome der gleichen Paste. Normalerweise erscheinen die folgenden Zeichen beim Opfer:

  • der stärkste Schmerz im Gelenkbereich des Unterschenkels;
  • die Unfähigkeit, sich auf das wunde Bein zu stützen, es zur Seite zu drehen;
  • mit Schäden an den Bändern und Geweben tritt Blutung auf, das Bein wird scharf blau;
  • schnelle Entwicklung von Ödemen in der Unterschenkelregion;
  • im Fall einer Verletzung mit Verschiebung der Knochen ist die Deformität mit bloßem Auge sichtbar;
  • bei offenen Verletzungen aus Weichteilen werden Knochenfragmente beobachtet;
  • Schmerz macht es unmöglich, die Situation mit Hilfe der Palpation zu beurteilen, da jeder Kontakt mit dem Fuß unerträgliche Schmerzen verursacht.

Um das Ausmaß der Schädigung des Sprunggelenks beurteilen und die richtige Diagnose stellen zu können, ist es notwendig, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen. Normalerweise machen Ärzte ein Bild des Knöchels in zwei Projektionen - die Seite und die Vorderseite, die Ihnen ein genaueres Bild von dem, was im Knöchelbereich passiert ist, zu sehen. Bei Bedarf, Klärung von Einzelteilen wird Computertomographie durchgeführt, die es ermöglicht, dreidimensionale Grafiken zu sehen. Wenn Sie vermuten, dass die Blutgefäße durch Angiographie beschädigt werden.

Erfahrene Ärzte greifen immer auf ähnliche Forschungsmethoden zurück, weil die Knöchelfrakturen im Aussehen mit Dislokation verwechselt werden können und wertvolle Zeit zur Behandlung von Verletzungen verloren geht.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome nach einer Fraktur des Knöchels für lange Zeit nicht verschwinden und in einigen Fällen sogar verschlimmern können, wenn der Defekt infolge des weiterhin erlittenen Knöchels falsch korrigiert wird. Solche Situationen können nicht nur zu einer Deformierung der Arthrose, sondern auch zu einer weiteren Behinderung des Patienten führen, weshalb die Ärzte besonders auf die Symptome der Knöchelverletzung achten.

Arten von Knöchelbruch

Frakturen der Fußknöchel werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Je nach Art des Schadens kann eine Fraktur im Knöchelbereich geöffnet und geschlossen werden.
Eine offene Sprunggelenkfraktur ist sehr selten und kann infolge eines Verkehrsunfalls oder Sportverletzungen auftreten. Bei einer offenen Fraktur sehen Knochenfragmente aus dem unteren Teil des Beins aus, Weichteilgewebe wird geschädigt, es kommt zu Blutungen und die Patienten leiden unter starken Schmerzen.

Knöchelverletzungen sind meist geschlossener Art, wenn die Integrität der Haut über dem Gelenk nicht gebrochen ist. In diesem Fall kann der Patient sogar auf dem verletzten Bein stehen, obwohl dies scharfe Schmerzen verursacht. So ist eine Fraktur des Knöchels ohne Verschiebung insgesamt mehr wie eine Verstauchung, da alle Anzeichen auf diese besondere Läsion hinweisen. In Ermangelung einer Röntgenuntersuchung ist es schwierig, eine geschlossene Fraktur zu diagnostizieren, und der Patient behandelt weiterhin die Verstauchung, ohne sich einer ernsteren Verletzung bewusst zu sein.

Abhängig von der Art der Verschiebung der Knochen sind Knöchelbrüche:

  1. Außenrotation - diese Art von Fraktur zeichnet sich dadurch aus, dass der Knochen in einer Spirale gedreht wird. In diesem Fall wird er oft durch eine Verlagerung des Gelenks nach außen oder nach hinten kompliziert, und es kann auch ein Reißen des inneren Knöchels auftreten.
  2. Abduktion - bei dieser Art von Verletzung fällt der Hauptschlag auf die Fibula und eine Fraktur oder ein Riss erscheint in der Querprojektion.
  3. Adduktionell - solche Frakturen sind mit einer scharfen Beugung des Beines nach innen verbunden, während der Kalkaneus und der innere Knöchel leiden.
  4. Vertikale Quetschfraktur - diese Art entsteht durch einen scharfen Schlag des Fußes, zum Beispiel, wenn aus der Höhe fallen. In diesem Fall bewegt sich der Fuß nach oben und nach vorne.

Je nach Schwere der Läsion können Knöchelbrüche mit und ohne Knochenverlagerung auftreten. Apropos Knöchelverletzungen, es ist erwähnenswert, dass die Verletzung der Integrität des Gelenks in diesem Teil selten mit einer einfachen Verschiebung der Knochen auftritt - sie drehen sich auch um einen gewissen Grad um ihre Achse. Ein solcher Schaden kann durch die Bildung eines pathologischen Winkels eines Knochens in Bezug auf den anderen kompliziert werden. Frakturen mit Verschiebung und Dislokation des Knöchels bei der Behandlung der schwierigsten, weil der Knochen in seine vorherige Position zurückgeführt werden muss, und nur dann über die Verschmelzung seiner Teile zu sprechen. Richtig eingestellt Knochen ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung einer Knöchel Fraktur mit Verschiebung.

Knöchelfreie Knöchelbruch ist der einfachste Weg der Ereignisse. Schwierigkeiten bei der Behandlung einer solchen Verletzung verursacht nicht, und die Arbeit des Gelenks wird fast immer vollständig wiederhergestellt. Bei solchen Frakturen ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich - der Patient kann in der Klinik Erste Hilfe leisten und für die Behandlung und Rehabilitation nach Hause gehen.

Erste Hilfe

Bei der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen ist es wichtig, dem Opfer erste Hilfe zu leisten. Sobald ein Unfall passiert ist, muss der Patient die Extremität immobilisieren, seine Schuhe ausziehen, um die Bildung von Ödemen nicht zu behindern. Wenn die Fraktur offen ist, wird empfohlen, die Blutung zu stoppen und die Wundränder zu behandeln, um sie zu desinfizieren. Eine sterile Mullbinde wird auf die Wunde aufgetragen, um ein Eindringen der Infektion zu verhindern. Wenden Sie eine Erkältung oben auf den Knöchel - das wird es ermöglichen, ein wenig Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Ein Analgetikum wird verabreicht, um den Schmerz zu reduzieren.

Um das Glied zu immobilisieren, wird ein Reifen darauf gelegt, und wenn es nicht da ist, dann muss das kranke Bein an ein gesundes gebunden werden. In jedem Fall sollte das Opfer einen Krankenwagen rufen, der den Patienten in die Klinik bringt und die Läsion diagnostiziert. Unabhängige Aktionen mit einem wunden Fuß sind kontraindiziert. Die weitere Behandlung hängt vom Röntgenbild und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung einer Knöchelfraktur wird durchgeführt, nachdem ein vollständiges Bild der Verletzung erhalten wurde. Wenn die Fraktur geschlossen ist und eine Verschiebung der Knochen erfolgt, erfolgt die Reposition des Gelenkes manuell. Der Fuß ist mit Schmerzmitteln abgeschnitten. Bei einer Reposition erzeugt der Arzt Bewegungen, die zu denen, die zur Verletzung geführt haben, invers sind. Wenn die Wiederherstellung der normalen Position des Knochens rechtzeitig erfolgt und keine weiteren Komplikationen auftreten, dann klingt die Schwellung ziemlich schnell ab, der Schmerz verschwindet und der Knöchel nimmt sein vorheriges Aussehen an. Nach der Reposition wird eine erneute Röntgenuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Teile des Sprunggelenks an Ort und Stelle sind. Ein Gipsabdruck wird auf die abgebundenen Knochen aufgetragen, dem Patienten wird eine Ruhepause empfohlen, und nach einer Weile ist das Gehen mit einer Krücke erlaubt, ohne die erkrankte Gliedmaße zu belasten. Sie können in 45 Tagen auf den Fuß aufstehen, und einen Monat später entscheidet der Arzt, wie lange Sie in einem Gipsverband bleiben müssen, oder Sie können ihn abnehmen.

Bei schwereren Verletzungen des Sprunggelenks wird eine Operation durchgeführt. Normalerweise geschieht dies bei einer offenen und bei einer geschlossenen Fraktur, wenn es nicht möglich ist, die Knochen anders zu reponieren (Retraktion). Während der Operation werden chirurgische Schrauben und Metallplatten verwendet, um die Knochen des Sprunggelenks und ihre korrekte Installation zu verbinden. Die Knochen werden buchstäblich auf der Platte montiert und mit Schrauben daran befestigt. Die Operation wird unter radiologischer Kontrolle durchgeführt, da es sehr wichtig ist, nicht nur das Knochenmark nicht zu beschädigen, sondern auch die Knochen richtig anzupassen, so dass kein Längenunterschied besteht. Nach der Operation werden die Gewebe vernäht, die Ärzte tragen Pflaster auf, verschreiben Ruhe und weitere Rehabilitationsmaßnahmen. Ungefähr ein Jahr später, wenn sich stabile Gelenke zwischen den gebrochenen Knochen bilden, wird die Metallplatte während der zweiten Operation entfernt.

Posttraumatische Rehabilitation

Ein sehr wichtiger Schritt in der Behandlung der Sprunggelenkfraktur ist die Rehabilitation. In der Regel befindet sich der Patient zu diesem Zeitpunkt in einem Gipsverband und versucht nach der Wiederherstellung des Gelenks, in das normale Leben zurückzukehren und die Belastung des Knöchels wieder aufzunehmen. Sofortige aktive Rehabilitationsmaßnahmen beginnen sofort nach Entfernung des Gipsverbandes. Dem Patienten wird eine elektromagnetische Therapie, physikalische Therapie zur Entwicklung der Beine zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs vorgeschrieben. Der Plan der Physiotherapie beinhaltet folgende Übungen:

  • Bewegung des Gelenks in einem Kreis;
  • Flexion und Extension;
  • Muskelspannung in der Bauchlage;
  • Heben der Beine auf eine kleine Höhe von der Höhe des Bettes;
  • das Bein zur Bettkante hin verschieben und hängen lassen;
  • Bewegungen Zehen.

Da die Belastung des Knöchels zunächst verboten ist, muss der Patient eine Ellenbogenstütze benutzen, um den Körper zu stützen. Nach ein paar Wochen können Sie sich auf das betroffene Bein lehnen. Sobald der Patient das Gehen gemeistert hat, wird ein Knöchel nur minimal belastet - auf Zehen und Fersen, Kniebeugen und Sprüngen.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Knöchel wird Schwimmen geben. Gymnastikübungen sollten mit einer verbesserten Ernährung kombiniert werden, die Ernährung des Patienten sollte mit Kalzium und Eiweiß angereichert werden.

Das größte medizinische Portal für Schäden am menschlichen Körper

Eine geschlossene Sprunggelenkfraktur (Articulatio talocruralis) ist eine Verletzung der Integrität der Knochen, die das Gelenk bilden, ohne die Haut zu schädigen. Es wird angenommen, dass es sich um ein häufiges und ziemlich kompliziertes Trauma handelt, das eine Verletzung der Funktionen des Gelenks verursacht.

Struktur articulatio talocruralis

Das Sprunggelenk ist eine Stütze für das menschliche Skelett. Er ist es, der dem Gewicht einer Person standhält und beim Gehen, Laufen, Springen richtig verteilt.

Die Struktur des Knöchels ist eher komplex. Das Gelenk verbindet die Fußknochen, die großen und kleinen Schienbeinknochen. Auf der Vorder- und Rückseite der Gelenke befinden sich die Muskeln und Sehnen, mit denen sich der Fuß verbiegen und entspannen kann.

Das Gelenk ist von vielen Blutgefäßen und Nervenstrukturen umgeben. Die Oberfläche des Gelenks ist mit Knorpel bedeckt, der die Rolle eines Gelenks spielt und das Gelenk vor Zerstörung schützt. In der Gelenkhöhle befindet sich Synovialflüssigkeit, die den Knorpel ernährt und gleiten lässt.

Ursachen von Frakturen

Geschlossene Fraktur articulatio talocruralis tritt aus folgenden Gründen auf:

  • auf ausgestreckten Beinen aus der Höhe fallen;
  • Füße in der Grube schlagen;
  • den Fuß ein- oder ausziehen beim Laufen, Laufen, Sport treiben;
  • stumpfer Schlag auf den Gelenkbereich;
  • auf den Fuß eines schweren Gegenstandes fallen;
  • Unfall.

Es gibt auch pathologische Frakturen, wenn Knochengewebe aufgrund einiger Krankheiten - Osteoporose, Tumoren, Tuberkulose, Osteomyelitis - brüchig wird. Der Mechanismus der Verletzung ist oft indirekt. Die schädigende Kraft ist senkrecht zur Bewegung gerichtet.

Arten von Brüchen

Diese Verletzung wird als intraartikulärer Schaden klassifiziert. Es gibt mehrere Sorten davon.

Tischnummer 1. Sorten von geschlossenen Frakturen:

In jeder Varietät werden isolierte Fußfrakturen unterschieden:

  • kein Offset;
  • mit versetzten Fragmenten.

Die Verletzung mit Verschiebung ist schwerer, da sie oft mit einer Schädigung der Bänder verbunden ist. Solche Verletzungen verursachen eine längere Behinderung.

Symptome

Das klinische Bild ist bei verschiedenen Frakturtypen nahezu gleich:

  1. Verletzung ohne Verschiebung manifestiert sich durch intensiven Schmerz. Die geschädigte Stelle quillt, Hämatome bilden sich. Die Bewegungsfunktion ist begrenzt.
  2. Eine Offsetfraktur ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Zu den oben genannten Symptomen kommen noch Bänderschäden hinzu - Flexion, Extension, Rotation im Gelenk ist ausgeschlossen. Aufgrund der Verschiebung von Fragmenten wird die Deformität des Gelenks ausgedrückt. Beim Versuch, auf eine verletzte Gliedmaße zu treten, wird der Fuß gestrafft. Abtasten fühlte sich als Crepitusfragmente an.

Um die Höhe des Schadens zu beurteilen, müssen Sie sich an die medizinische Einrichtung wenden.

Erste Hilfe für das Opfer

Wenn Sie eine solche Fraktur vermuten, müssen Sie die Ambulanzbrigade anrufen. Das Opfer muss seine Schuhe ausziehen, weil es später aufgrund der Ödembildung schwierig wird.

Es ist notwendig, das Bein mit Hilfe von Reifen, die aus Brettern, Pappe, Skistöcken und Ästen gebaut werden können, zu immobilisieren. Um die Intensität des Schmerzes zu reduzieren, können Sie dem Patienten verschreibungspflichtige Schmerzmittel verabreichen und den Frakturbereich kalt anwenden.

Erlaube dem Opfer nicht, sich zu bewegen. Versuchen Sie auf keinen Fall, die verschobenen Fragmente selbst zu korrigieren.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose wird von einem Traumatologen durchgeführt:

  1. Umfrage Der Arzt hört auf die Beschwerden des Opfers. Ermittelt die Umstände, unter denen die Verletzung aufgetreten ist.
  2. Inspektion. Bei der äußeren Untersuchung zeigen sich klinische Zeichen einer Fraktur - Ödeme, Blutungen, Schmerzen und Crepitation bei Palpation, Gelenkdeformitäten.
  3. Röntgen Standardradiographie wird in frontalen und seitlichen Projektionen durchgeführt. Die Bilder bestimmen die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein und den Grad der Dislokation der Fragmente.
  4. CT-Scan wird für komplexe Frakturen mit einer großen Anzahl von Fragmenten durchgeführt. Der Preis des Verfahrens kann ziemlich hoch sein. CT-Scan zeigt zusätzliche Frakturlinien, genau die Anzahl der Fragmente und das Vorhandensein von kleinen Fragmenten zu bestimmen.

Nach den Forschungsergebnissen wird eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.

Behandlung

Nach Erhalt eines vollständigen Bildes der Verletzung wird eine Behandlung verordnet. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere des Schadens, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein.

Mit jeder Methode ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Dem Patienten werden analgetische und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren, Calcium- und Magnesiumpräparate und Vitamine verschrieben. Topisch angewendete topische Präparate in Form von Salben, Cremes, Gelen.

Konservative Behandlung

Mit einer einfachen Fraktur ohne Verschiebung wird ein Gipsabdruck für bis zu 2 Monate auf die Frakturfläche aufgetragen. Der Patient kann ambulant behandelt werden, unter Einhaltung der Therapie und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Arztes.

Trauma mit Offset muss neu positioniert werden. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg stellt den Knochen manuell in einer Weise ein, die derjenigen entgegengesetzt ist, die die Verletzung verursacht hat.

Nach dem Eingriff wird eine Kontroll-Röntgenuntersuchung durchgeführt und Gips auf das Bein aufgetragen. Du kannst deinen Fuß in anderthalb Monaten beginnen. Für die Bewegung muss der Patient Krücken benutzen.

Chirurgische Therapie

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Reposition durch eine geschlossene Methode durchzuführen. Während der Operation werden Metallplatten oder Schrauben verwendet. Knochenfragmente werden angepasst und mit einer Schraube verschraubt, oder eine Platte wird auf die Seite gelegt, die ebenfalls verschraubt wird.

Danach wird eine radiologische Kontrolle durchgeführt und Gips aufgetragen. Wie diese Operation ausgeführt wird, wird der Spezialist in dem Video in diesem Artikel erzählen.

Rehabilitationszeit

Nachdem die Reposition oder Operation zurückgelassen wurde, beginnt eine lange Erholungsphase.

Die Rehabilitationsmaßnahmen sind je nach Grad der Frakturheilung in mehrere Stufen unterteilt und beinhalten:

  • Bewegungstherapie und Massage;
  • Physiotherapie;
  • spezielle Diät.