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Handgelenk

Arthrose und Entzündung des maxillofazialen Gelenkes

Osteoarthritis des Kiefergelenks (HFND) ist eine chronische degenerative Erkrankung der Schädelknochen, die sich in der Zerstörung des Knorpelgewebes der Gelenkflächen manifestiert, was zu Deformierung, Schmerzsyndrom und verminderter Beweglichkeit führt.

Wenn Sie allgemeine Fragen zur Arthrose haben, lesen Sie den Artikel "Unterschiede zwischen Arthritis und Arthrose".

Gemeinsame Struktur

Das Kiefergelenk ist ein komplexes Gelenk. Im Gelenksack befindet sich intraartikulärer Knorpel, der das Gelenk trennt und eine große Bewegungsfreiheit bietet:

  1. Rotationsbewegungen beim Kauen von Lebensmitteln;
  2. Vorwärts und rückwärts Vorwärts Verschiebungen;
  3. Heben und Senken des Unterkiefers.

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des HFSS, eine große Anzahl von Bewegungen und eine komplexe Architektur gewährleisten eine häufige Traumatisierung sowie die Anfälligkeit dieses fragilen Gelenks.

Der Mechanismus der Krankheit

Das ganze Wesen des pathologischen Prozesses wird auf die regelmäßigen Prozesse der Mangelernährung des Gelenkes reduziert, was zu seiner regelmäßigen Traumatisierung führt, die Regenerationsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Schäden verringert. Gleichzeitig mit dem Gelenkknorpel ist auch der Bandapparat mit den Muskeln betroffen.

Die Impulsfaktoren für die Entwicklung dieser komplexen Gelenkerkrankung sind vielfältig. Dazu gehören langwirksame prädisponierende Faktoren, bei denen die regenerativen Prozesse und die normale Ernährung von Geweben mit der Zeit abnehmen und eine Kette von irreversiblen Reaktionen auslösen, die eine Arthrose des Kiefers mit seinen charakteristischen Symptomen verursachen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Arthrose HFVD:

  • Verletzungen;
  • Angeborene Störungen der maxillofazialen Anteile;
  • Längere oder häufige Arthritis (direkte Entzündung des Kiefergelenks);
  • Malokklusion;
  • Zahnersatz minderer Qualität;
  • Vollständiges oder teilweises Fehlen von Zähnen;
  • Kiefer- und Gesichtschirurgie;
  • Veränderungen des Hormonspiegels während der Menopause;
  • Genetische Veranlagung;
  • Andere Arthrose;
  • Langer offener Mund (häufige Besuche beim Zahnarzt, Prothetik);
  • Schlechte Zahnfüllungen, die zu einer Asymmetrie in der Gelenkarbeit führen;
  • Bruxismus ist ein unbewusstes nächtliches Zähneknirschen, das zu einer allmählichen Entfernung von Zahnschmelz führt.

Klassifikation der Arthrose des Kiefergelenks

  • Primäre - in der Funktionsstörung des Kiefergelenks ohne Grund auftritt, ist die unten beschriebene Behandlung häufiger eine der vielen Arthrosen im ganzen Körper;
  • Sekundär - Arthrose des Kiefergelenkes, deren Symptome sich aus den oben genannten Gründen regelmäßig entwickeln.
  • Stadium I - erste Veränderungen, die durch eine übermäßige Beweglichkeit der Bänder mit einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums gekennzeichnet sind;
  • Stadium II - starke Schmerzen im Kiefergelenk mit Anzeichen einer verminderten motorischen Funktion;
  • Stadium III - die vollständige Zerstörung des Knorpelgewebes, eine starke Einschränkung der Beweglichkeit, eine Zunahme der Knochenabstände;
  • Stadium IV - die Bildung einer fibrösen Fusion (Ankylose) der Gelenkflächen.

Osteoarthritis des Kiefergelenks zu Beginn der Krankheit kann eine langsame Entwicklung haben. Erste Manifestationen treten bei übermäßigen Belastungen im Bereich des Ober- und Unterkiefers auf. Die Erkrankung beginnt allmählich, oft ist der Patient zuvor durch entzündliche Erkrankungen oder unzumutbare Schmerzen im Kiefergelenk gestört worden.

Symptome

Die Hauptsymptome der Arthrose von HFSS:

  • Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen und anderen Bewegungen;
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts;
  • Schmerzverlagerung im Orbitalbereich, Ohr, Oberkiefer;
  • Erhöhte Symptome mit einer breiten und sogar mittleren Öffnung des Mundes;
  • Morgensteifigkeit im Gelenk;
  • Spasmen, Verhärtungen, Schmerzen in der Kaumuskulatur;
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit;
  • Crunchy klingt beim Öffnen des Mundes.

Diagnostische Methoden

Diese Pathologie wird zunächst mit sportmedizinischen Ärzten, Zahnärzten, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Traumatologen und Rheumatologen konfrontiert.

Ein qualifizierter Spezialist benötigt eine Umfrage, eine kurze Untersuchung, eine Überprüfung der Gesichtsasymmetrie, Veränderungen der Bewegungsfreiheit und Palpation der Kaumuskulatur, um diese Krankheit zu vermuten.

Eine der routinemäßigsten und am leichtesten zugänglichen Forschungsmethoden ist die Radiographie des betroffenen Gelenks (gegebenenfalls mit intraartikulärer Kontrastverstärkung), aufgrund derer es möglich ist, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium zu bestimmen.

Es gibt auch hoch spezialisierte Untersuchungsmethoden:

  1. Computertomographie;
  2. Die Verwendung von spezialisierten Zahnspangen;
  3. Elektromyographie.

Auf die Anwendung moderner Methoden der Diagnose von Gelenkpathologie, lesen Sie in diesem Artikel....

Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks

Oft wendet sich der Patient an den Arzt, wenn das Kiefergelenk bereits sehr wund ist und die Behandlung dringend ist. Die Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks und all seinen Symptomen sollte umfassend und multilateral sein für eine schnelle Genesung und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Entlastung des Gelenks, Normalisierung der Ernährung, Schlaf und Wachheit, Ausschluß von Stress, nervöser Überforderung gewidmet werden.

Medikamentöse Therapie

Die wichtigsten pharmazeutischen Präparate, die bei Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks verwendet werden, können nur von einem Arzt verordnet werden.

Niemals selbst behandeln, kann es zu einer Verschlechterung Ihres Zustands und unkontrollierbaren Reaktionen Ihres Körpers führen.

Die wichtigsten Gruppen von Drogen verwendet:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wie Ibuprofen, Etoricoxib, Ketorol, Diclofenac und andere. Achten Sie bei der Verschreibung dieser Arzneimittelgruppe auf mögliche Erkrankungen Ihres Magen-Darm-Traktes. Falls erforderlich, nehmen Sie Medikamente ein, die den Säuregehalt reduzieren, zum Beispiel: Omeprazol, Lansoprazol;
  2. Vitamin-Therapie: häufiger werden Komplexe der Vitamine C (Ascorbinsäure) und D (Cholecalciferol) verwendet, sowie Calciumpräparate, zum Beispiel: Calcium-D3-Nicomed Forte, Calcemin und andere;
  3. Arzneimittel, die Knorpelgewebe schützen und erneuern, wie: Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure;
  4. Mögliche hormonelle Korrektur bei Frauen nach der Menopause unter der obligatorischen Aufsicht eines Endokrinologen und eines Gynäkologen;
  5. Bei schweren und anhaltenden Schmerzen im Kiefergelenk können intraartikuläre Injektionen mit lang wirkenden hormonellen Medikamenten wie Diprospan angewendet werden. Diese Art der Behandlung ist nicht öfter als einmal alle 4-6 Monate ratsam.

Methoden der physiotherapeutischen Behandlung von Arthrose

  1. Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain;
  2. Massage;
  3. Therapeutisches Körpertraining, spezielle gymnastische Übungen, zum Beispiel nach Rubinov;
  4. Magnettherapie;
  5. Ultraviolette Bestrahlung;
  6. Lasertherapie;
  7. Galvanische Ströme;
  8. Ultraschall-Therapie;
  9. Paraffintherapie;
  10. Mikrowellen-Therapie;
  11. Infrarot-Bestrahlung;
  12. Ozokeritotherapie.

Welche Methoden werden bei der Behandlung von Arthrose in der Physiotherapie, Indikationen, Kontraindikationen verwendet - lesen Sie diesen Artikel...

Möglichkeiten für Kieferorthopäden und Kieferchirurgen

Mit den Fähigkeiten von Kieferorthopäden ist es möglich, die Wiederherstellung eines normalen Bisses, das Einstellen von Zahnspangen, Prothesen und das Schleifen von Zähnen zu erreichen, wenn die Kauflächen nicht passen. Dadurch werden die Ursachen der Arthrose beseitigt.

Bei fortgeschrittenen Stadien, Zerstörung der Gelenkflächen, werden chirurgische Eingriffe empfohlen, wie:

  1. Entfernung der intraartikulären Scheibe;
  2. Transplantation des Gelenkkopfes des Unterkiefers;
  3. Entfernung des Kopfes des Unterkieferknochens;
  4. Gelenkprothetik.

Prinzipien der rationalen Diättherapie

Alle Lebensmittel müssen mechanisch bearbeitet (gestampft, gerieben) und mit minimalen Bewegungen im Kiefergelenk gekaut werden.

Ausgeschlossen von der Diät: geräuchertes Fleisch, starker Tee, Alkohol, scharfe Snacks, Schokolade, Fleisch, Kaugummi und alles, was mit dem langen Kauen zu tun hat.

Empfohlen: Milchprodukte, Eier, Obst, Gemüse, Getreide, Suppen.

Lesen Sie mehr über Diät hier...

Behandlung der Arthrose der Kiefergelenksvolksmethoden

Knoblauch-Cranberry-Mischung: 500 Gramm wildwachsende Cranberries werden in einem Mixer mit 200 g gemischt. geschälte Knoblauchzehen, dann 1 kg hinzufügen. Honig Die Mischung wird vor jeder Mahlzeit in einem Teelöffel verzehrt.

In der östlichen Medizin wurde Bienengift oft zur Behandlung von Arthrosen eingesetzt.

Eine der wirksamen Behandlungen für Arthrose ist medizinische Galle.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine schwierige, träge Erkrankung, die, wenn sie umgehend an einen qualifizierten Spezialisten gerichtet wird, behandelt werden kann, wenn nicht immer einfach und schnell.

Osteoarthritis der maxillofazialen Gelenksymptome und Behandlung

Ursachen von Krankheit

Die Hauptgründe sind:

  1. Altersmerkmale des Körpers, wodurch viele Organe verändert werden. Es gibt eine ähnliche auf dem Hintergrund der lokalen und endokrinen Erkrankungen, in Fällen von hormonellen Störungen, wird vererbt.
  2. Die Entwicklung von Arthrose des Kiefer-Gesicht-Gelenks wird durch eine ungesunde Ernährung, einen falschen Lebensstil, in einer ökologisch schmutzigen Umgebung gefördert.
  3. Verletzungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse, Zahnlosigkeit, minderwertige Prothesen oder Implantate, der falsche Geburtsbiss, all dies provoziert leicht die Entwicklung einer Arthrose des Kiefergelenks.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Entwicklung der Krankheit führen:

  • die Zerstörung der Kaufläche der Zähne;
  • das Fehlen von Zähnen, insbesondere Molaren;
  • Asymmetrie der Kauflächen der Zähne, z. B. bei unsachgemäß platzierten Füllungen;
  • Dysfunktion des nervösen und endokrinen Systems;
  • Verletzung der Integrität der Artikulation aufgrund von Operationen und Verletzungen;
  • erhöhte Belastung des Gelenks (zum Beispiel die Gewohnheit, Nüsse zu knacken, feste Nahrung zu kauen);
  • häufige und anhaltende Hypothermie, die zu einer Entzündung der Gelenke führt;
  • natürliche altersbedingte Gelenkveränderungen - das Risiko steigt nach 50 Jahren;
  • Menopause bei Frauen;
  • Osteoarthritis jedes Gelenks in der Geschichte;
  • genetische Veranlagung;
  • verlängerte entzündliche Prozesse, sowohl lokale als auch allgemeine, häufige ARVI - all dies reduziert das Immunsystem und trägt zum aktiven Verlauf von entzündlichen Prozessen bei.

Beim Wort Arthritis erscheint ein Bild einer älteren Person mit geschwollenen Knien und Handgelenken vor uns. Stellen Sie sich eine Person vor, die bei jeder Bewegung des Kiefers unerträgliche Schmerzen hat.

So manifestiert sich eine Arthrose des Kiefergelenks (TMG). Die Bewegungen des Unterkiefers sind auf die Arbeit des TMJ zurückzuführen.

Er erhielt diesen Namen, weil er das Schläfenbein und den Unterkiefer verbindet. Das Gelenk ist gepaart (die gleichen Strukturen sind auf der rechten und linken Seite), arbeitet als eine Einheit.

Neben anderen Gelenken enthält es Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und intraartikuläre Flüssigkeit. Alle diese strukturellen Elemente können sich infolge bestimmter Wirkungen entzünden. Dies ist Arthritis des Kiefergelenks. Einigen Autoren zufolge tritt Arthrose des Kiefergelenks bei 5-25% aller Zahnärzte auf. In der Gruppe der Patienten mit maxillofazialen Anomalien erreicht 84%.

Osteoarthritis des Kiefergelenks Das Kiefergelenk ist eine chronische Erkrankung, die zur Entwicklung von dystrophischen Veränderungen der knorpeligen Oberflächen sowie der Kapsel und Bänder des Gelenks führt. Pathologie des Kiefergelenks ist eine der häufigsten Erkrankungen der maxillofazialen Region. Es steht an dritter Stelle nach Karies und Parodontitis und tritt bei 60% der erwachsenen Bevölkerung auf.

Die Struktur des TMJ

Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer mit einer festen Schädelbasis. Gebildet - der Kopf des Unterkiefers und die entsprechende Fossa des Schläfenbeins.

  • gepaart;
  • kombiniert - beide Gelenke arbeiten gleichzeitig, die isolierte Bewegung eines von ihnen ist unmöglich;
  • Komplex - in der Gelenkhöhle befindet sich eine Knorpelscheibe.

Disk-Zuweisung - Ausrichtung der Diskrepanz zwischen Knochenoberflächen. Mögliche Bewegungen im Gelenk - Absenken des Unterkiefers, die Bewegung seitwärts und vorwärts.

Die Grundlage der Entwicklung der Pathologie sind Faktoren allgemeiner und lokaler Natur. Eine der wichtigsten lokalen Ursachen ist eine beeinträchtigte physiologische Okklusion (Schließung) der Zähne. Dies wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • ein signifikanter Mangel an Zähnen (besonders im Unterkiefer);
  • falscher Biss;
  • Bruxismus;
  • Fehlbefüllung und fehlerhafte Prothetik;
  • Verletzungen des maxillofazialen Bereichs.

Häufige Ursachen sind erbliche Veranlagung, Osteoporose, endokrine und Infektionskrankheiten. Indem sie nicht alleine auf das Gelenk einwirken, verlangsamen sie den Regenerationsprozess des Knorpelgewebes.

Die erhöhte Belastung des Gelenks aufgrund lokaler Ursachen führt zu Mikrotraumen der Knorpel- und Knochenoberflächen. Risse des Knorpels, Exophyten (Knochenwachstum) erscheinen, Zysten werden gebildet.

Die Menge der intraartikulären (Synovial-) Flüssigkeit nimmt ab. Als Folge entwickelt sich eine sklerosierende Arthrose, die sich in eine deformierende Form verwandelt.

Das Endstadium der Erkrankung ist eine vollständige Immobilität des Gelenks (Ankylose).
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Symptome von TMJ

Ätiologie der Kieferarthrose

Identifizierte verschiedene Ursachen, die die Zerstörung der Kiefergelenke provozieren.

Ohne erkennbare Ursache entwickelt sich eine primäre Arthrose des Kiefergelenks vor dem Hintergrund biomechanischer oder altersbedingter Veränderungen. Es betrifft oft Frauen.

Die Arthrose des Kiefergelenks ist eine Folge von schmerzhaften Prozessen, Gelenkschäden und verschiedenen Krankheiten.

Der Anstoß für die Entwicklung einer Arthrose des Kiefergelenks kann sein:

  1. Stoffwechselstörungen.
  2. Unzureichende körperliche Anstrengung.
  3. Störung in der Gelenkzone des normalen Funktionierens der beschädigten Nerven.
  4. Das Vorhandensein von anderen Arten von Arthrose.
  5. Malokklusion bei Patienten mit Zahnverlust. Zahnfehler - falsch gemacht Kronen, Zahnersatz.
  6. Lange entzündliche Prozesse.
  7. Falsche Verteilung der Belastung auf die Artikulation.
  8. Genetische Belastung.
  9. Älteres Alter.
  10. Versagen im endokrinen System.
  11. Diese Krankheit wird häufig bei Frauen während der Menopause gefunden, da es Veränderungen im Hormonspiegel gibt, die metabolische Prozesse in Knorpel und Knochengewebe verändern.
  12. Zwangshaltung der Artikulation für lange Zeit im Prozess von medizinischen Verfahren oder in anderen Situationen.
  13. Verschiedene mechanische Verletzungen Gelenke.
  14. Bruxismus - Zähneknirschen.
  15. Chirurgischer Eingriff.
  16. Stress.
  17. Die negativen Auswirkungen auf den Körper von ungesunden Lebensmitteln, chemische Lebensmittel Aromen, schädliche Konservierungsstoffe.
  18. Die Entwicklung des infektiösen Prozesses.

Klinisches Bild

Symptome der Krankheit sind ziemlich ausgeprägt, aber entwickeln sich allmählich. In den Anfangsstadien der Arthrose des maxillofazialen Gelenks kann unbemerkt bleiben, die Symptome sind unspezifisch, während der einfachste Weg zu behandeln ist am Anfang.

  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Kiefers am Morgen, die nach einiger Zeit vergehen. Außerdem wird die Steifheit im Gelenk während des Tages bemerkt;
  • Crunch im Gelenk, Klicken in bestimmten Positionen;
  • Der Schmerz, der mit dem Essen einhergeht. Meistens sind sie nur auf einer Seite markiert, und eine Person wechselt in den "sanften Modus" und kaut mit der anderen Seite der Zähne.
  • Asymmetrie des Gesichts - die Lippen sinken ab, und der Unterkiefer wird auf einer Seite größer (je nach Lage des schmerzenden Gelenks);
  • Spannung und Muskelkater des betroffenen Gelenks;
  • Schwierigkeit, den Mund zu öffnen. Im Endstadium ist dies fast unmöglich.

Symptome der Krankheit zwingen eine Person, dringend zu einem Arzt zu gehen. Leider geschieht dies sehr oft auf dem Höhepunkt der Krankheit, während solche Symptome wie Steifheit und Schmerzen im Gelenk ignoriert werden.

Auf der Röntgenaufnahme, die bei allen Personen mit Verdacht auf eine Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks unbedingt durchgeführt wird, sind für die Krankheit charakteristische Veränderungen sichtbar (in dem Stadium, in dem die Symptome bereits zum Ausdruck kommen):

  • Verringerung der Höhe des Gelenkkopfes;
  • Abflachung des Knochenkopfes oder Änderung seiner Form zu einem spitzen Haken;
  • Knochen Osteophyten - Wucherungen am Knochen.

DOA Grade 2 Hüfte: Symptome und Behandlung

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist ein destruktiver Prozess des Gelenks, Knorpelkunststoffe, die seine innere Hülle sind, unterliegen dieser Krankheit. Unter allen Erkrankungen der Gelenke ist Osteoarthritis des Hüftgelenks die häufigste. Diese Krankheit macht etwa 50% aller Fälle aus.

  • Was ist Arthrose des Hüftgelenks?
  • Stadien der Osteoarthritis
    • Arthrose auf der Bühne 1
    • Osteoarthritis Grad 2
    • Arthrose Grad 3
    • Deformierende Osteoarthritis
  • Behandlung von Osteoarthritis

Was ist Arthrose des Hüftgelenks?

Das Wesen der Krankheit ist wie folgt: In den Knochen am Ende der Gelenke ist Knorpel, der die natürliche Beweglichkeit der Gliedmaßen gewährleistet. Es erlaubt Ihnen, Knochen ohne viel Reibung zu schieben.

Aber mit der Zeit hält der Knorpel die Flüssigkeit, die für eine normale Bewegung erforderlich ist, immer schwächer zurück und beginnt während des "Betriebs" zu reißen. Die Knochen reiben aneinander, auf ihnen erscheinen einige Wucherungen, Osteophyten genannt.

Aus diesem Grund erfährt eine Person Schmerzen und andere Anzeichen von Osteoarthritis des Hüftgelenks.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist bei Personen, die das Alter von 40 Jahren überschritten haben, erhöht. In diesem Fall sind Frauen häufiger einer Osteoarthritis des Hüftgelenks ausgesetzt als Männer.

Dies kann durch die Veränderungen in ihrem Körper während der Menopause erklärt werden, wenn das notwendige Calcium für die Knochen bei hormonellen Veränderungen ausgeht. Aber nicht immer werden Frauen häufiger krank als Männer, in jungen Jahren leiden Männer mehr unter der Krankheit.

Stadien der Osteoarthritis

Wenn Sie Osteoarthritis nicht heilen, kann dies zu einer Atrophie der Femurmuskulatur führen.

Symptome

Bei Arthrose des Kiefergelenks nehmen die Symptome allmählich zu. In der Anfangsphase hat der Patient keine Beschwerden, aber manchmal, wenn er versucht, seinen Mund zu öffnen, ist ein leises Knirschen zu hören. Oft achten die Patienten nicht auf dieses Zeichen.

Allmählich klickt man sogar auf Menschen um sie herum, was psychologische Probleme für eine Person schafft. Es gibt Unbehagen und Schmerzen unterschiedlicher Intensität, besonders während des Trainings und der Unterkühlung. Meistens wird es am Abend verstärkt.

Oft kann die Steifigkeit des Gelenks nach dem Schlafen erscheinen, aber nach 20-30 Minuten ist seine Funktionalität wiederhergestellt. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu klinischen Symptomen einer osteomandibulären Arthrose.

Dies wird von zerstörerischen Veränderungen auf der Oberfläche des Gelenks begleitet. Manchmal besteht eine starke Spannung der Kaumuskulatur.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient nicht in der Lage, Zähne für 5-7 Minuten zu entsperren.

Bei der Erstuntersuchung zeigt sich eine Asymmetrie des Gesichts mit einer Verlagerung des Unterkiefers auf der betroffenen Seite.

Die Palpation der temporomandibulären Region zeigt kondensierte Knoten, die durch morphologische Veränderungen im Ligament-Sehnen-Apparat erklärt werden.

Der Schmerz strahlt auf das Ohr und die Augenhöhle aus. Schwere Symptome der Kiefergelenksarthritis werden durch Migräne und Schwerhörigkeit erschwert. Bei der Stärkung des pathologischen Prozesses klagt der Patient über Parästhesien der Wangen, der Lippen sowie über unangemessene Zahnschmerzen.

Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit lange Zeit entwickelt, bleiben die ersten Symptome einer Arthrose, die das Kiefer-Gesicht-Gelenk betreffen, am häufigsten unbemerkt.

Patientenbeschwerden sind unterschiedlich. Man bemerkt die ständigen, schmerzenden und dumpfen schmerzhaften Empfindungen, die sich bei einer Gelenkbelastung verstärken.

Andere beschweren sich nur über das Auftreten von pathologischem Lärm, Knirschen, Krepitation und Klicken. Darüber hinaus können Symptome der Gelenksteifigkeit, insbesondere nach dem Aufwachen, sowie eine begrenzte Öffnung des Mundes, Verschiebung des Unterkiefers festgestellt werden.

Es wurden Symptome beobachtet, dass das Kauen von Nahrung nur auf einer Seite erfolgen kann, da die vollständige Anwendung Schmerzen und Unwohlsein verursacht.

Symptome der Krankheit entwickeln sich allmählich, und in der Geschichte werden präsentiert:

  1. Entzündete Entzündung im Gelenk.
  2. Verletzungen.
  3. Lange Abwesenheit von Zähnen.
  4. Pathologischer Zahnschmelzabrieb.
  5. Langzeitanwendung von Zahnersatz mit nicht reparierter Zahnoberfläche.
  6. Interalveolare Höhe.
  7. Beeinflusst von der Grippe und ihren Folgen.
  8. Rheuma.

Bei der Untersuchung kommt es auch vor, dass die Arthrose des Kiefergelenks von den Patienten erkannt wird und die Symptome selbst nicht in der Umfrage reflektiert werden. Es ist daran zu erinnern, dass nicht alle Anzeichen der Nosologie bei jedem Patienten sein können.

Visuelle Diagnostik kann zeigen: die Höhe des unteren Gesichtsbereichs ist reduziert, was durch ausgeprägte Nasolabialfalten, herabhängenden Lippen, Mazeration in den Mundwinkeln bestimmt wird; aufgrund der Verschiebung des Unterkiefers in Richtung der Gelenkläsion wird das Gesicht asymmetrisch.

Bei Palpation und Auskultation zeigt sich ein Knacken, Crepitation im Gelenk, und beim Abtasten des M. pterygoideus lateralis treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist durch eine begrenzte Öffnung des Mundes gekennzeichnet, die durch den Abstand zwischen den mittleren Schneidezähnen bestimmt wird. In einigen Situationen ist es nicht mehr als 0,5 cm.

Als charakteristische Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Unterkiefers wird sie beim Öffnen des Mundes zur Seite verschoben, was sich bei der Überwachung der Bewegung des Schneidezahnpunktes zeigen kann. In diesem Fall schlägt Arthrose des Kiefergelenks verschiedene Variationen vor.

Im ersten Fall bildet sich beim Öffnen des Mundes eine Kurve am unteren Schneidezahn, am Ende ist sie am oberen Schneidezahnpunkt ausgerichtet. Außerdem kann sich der untere Schneidepunkt beim Öffnen des Mauls ohne Abweichung bewegen, jedoch nur am Ende der Öffnung zur Seite.

Die notwendigen Informationen werden dem Spezialisten bei der Untersuchung der Zähne, der Reihen und der Beurteilung des okklusalen Kontakts zur Verfügung gestellt. Die inneren Symptome stellen sich in Form von den groben Veränderungen vor: der Kopf flacht ab und seine Höhe verringert sich, die Geschwülste erwerben die Merkmale der Exophyse, seine Form ändert sich.

Eine frühe Arthrose des Kiefergelenks kann durch Einengung des Röntgenspaltes, Erosion in der kortikalen Schicht der Kopfoberfläche und des Tuberculums sowie durch Bildung von Knochensklerose identifiziert werden.

Diagnose der Pathologie

Die Therapie der Arthrose des maxillofazialen Gelenkes erfolgt erst nach dem Ende der Erkrankung:

  1. Eine objektive Beurteilung der ausgeprägten destruktiven Veränderungen, Gelenkfunktionsstörungen erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.
  2. Durch die Radiographie können Sie die Details der dystrophischen Veränderungen sehen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.
  3. Bei Bedarf erhält der Patient eine Überweisung für Computertomographie, MRT.

Da das Kiefergelenk eine komplexe Struktur hat, gibt es einige mögliche Ursachen für Arthrose. Dies erschwert den Diagnose- und Ermittlungsprozeß erheblich.

Der Zahnarzt interviewt, untersucht den Patienten auf Asymmetrie des Gesichts, Lippensenkung, Risse in den Ecken, palpiert die Muskeln und bestimmt die Einschränkung der Bewegung. Der Arzt wird unmittelbar nach diesen Maßnahmen eine Arthrose des Kiefergelenks feststellen.

Behandlungsmethoden

Wenn die Krankheit in das zweite oder dritte Stadium übergegangen ist, benötigt der Patient in den meisten Fällen eine kompetente medizinische Behandlung. Der Arzt bietet einen Kurs, der hilft, schnell mit Schmerzen umzugehen, die Durchblutung im Gelenk zu verbessern.

Therapeutische Behandlungen:

  1. Untersuchung eines Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks beim Zahnarzt, Identifizierung von Zahndefekten.
  2. Beseitigung eines provozierenden Faktors.
  3. Ernennung der notwendigen Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente.
  4. Ibuprofen, Ketorol, Paracetamol, Ketoprofen effektiv helfen. Chondroprotektoren Chondroitinsulfat, Glucosamin helfen, die Funktion der Gewebe des Gelenkes zu verbessern.
  5. Physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Galvanotherapie, Iontophorese.
  1. Schlechte Angewohnheiten loswerden, Lifestyle-Korrektur.
  2. Es ist notwendig, Stress, nervöse Belastung zu beseitigen.
  3. Sparende Diät, weiche Nahrung in einer Püreeform essend. Empfohlenes Fleischsoufflé, Cerealien, Säfte.
  4. Therapeutische Übungen für die Gesichtsmuskeln.

Nur ein Spezialist kann beraten, wie sich eine sich entwickelnde Arthrose behandeln lässt. Der Patient, der sich über die Schmerzen und Unannehmlichkeiten des Patienten beschwert hat, wird zuerst untersucht und Röntgenaufnahmen machen. Nur diese Methode erlaubt, das Vorhandensein von Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenkes zu bestätigen.

Nach Feststellung der Diagnose wird eine komplexe Behandlung verordnet, die aus Physiotherapie besteht.

Gleichzeitig wird der Index der Zerstörung des Kopfes des Maxillofazialgelenks bestimmt, das Ausmaß, in dem sich die Formen verändert haben, was die Verdichtung gezeigt hat, es wird klar sein, ob das Wachstum der Osteophyten begonnen hat, wie hoch der Grad der Arthrose ist.

Nach der Diagnosestellung verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung mit Physiotherapie (Ultraschall, Laser, Mikrowellentherapie) und Medikamenten. Er wird empfehlen, Ernährung, und jemandem anzupassen, um eine Lebensweise zu ändern.

Es ist wichtig! Wegen der starken Pathologie können orthopädische Behandlung und Operation notwendig sein.

Medikamente, die normalerweise für Osteoarthritis verschrieben werden, sollten in erster Linie Entzündungen lindern und Schmerzen lindern. Wir sprechen über alle Arten von Gelen, Salben, Tabletten (Ketorol, Ibuprofen, Paracetamol).

Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die den Zustand von Knorpelgeweben, Sehnen und Bändern (Glucosamin, Chondroitinsulfat) verbessern. Wärmen Sie zusätzlich den beschädigten Bereich mit Dimexidum, medizinische Galle.

Orthopädische Behandlung wird nur verwendet, wenn der Biss korrigiert wird und die Form der Zähne angepasst wird mit:

  • Mundschutz;
  • Teller für den Himmel;
  • Brücken.

Es ist angemessen, Limiter zu verwenden, um den Grad der Mundöffnung zu kontrollieren. Während der Operation wird der betroffene Bereich des maxillofazialen Gelenks entfernt und das Transplantat ersetzt oder nicht.

Außerdem ist es wichtig, sich an eine bestimmte Diät zu halten, um die Belastung des erkrankten Maxillofazialgelenks beim Kauen deutlich zu reduzieren. Auch vorgeschriebene Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, Substanzen, die zur schnellen Bildung von Knorpelgewebe beitragen.

Die Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks wird unter Berücksichtigung der Symptome umfassend durchgeführt. Sredt therapeutische Maßnahmen - Drogenangriff, Physiotherapie, Diät, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, falls erforderlich - Orthopädie oder Chirurgie.

Die Therapie der Arthrose des Kiefers kann lange dauern, aber die Prognose ist positiv. Alle Verfahren und Medikamente werden von einem Arzt verordnet, der die Dynamik der Krankheitsentwicklung genau verfolgt.

Der Arzt bestimmt, welche Lebensweise der Patient führt, dann werden ihm Medikamente verschrieben und eine Diät gewählt. Und wenn die ersten Ergebnisse erscheinen, wird der Patient zu einem Wellness-Verfahren verwiesen.

Medicamentous

Analgetische Gele, Salben oder Tabletten werden für therapeutische Zwecke verwendet. Unter den Drogen verwendet: NSAIDs, Kortikosteroide, Opiate und Adjuvantien, Muskelrelaxantien, hypnotische Anxiolytika und Antidepressiva.

Im ersten therapeutischen Stadium werden NSAIDs verordnet (Ibuprofen, Ketanov, Paracetamol, Etorikoksib, Diclofenac und Ketorol). Dies ist eine breite Gruppe von Arzneimitteln mit großer analgetischer, antipyretischer und entzündungshemmender Wirkung. Eine Langzeitbehandlung mit NSAIDs wird jedoch wegen der Nebenwirkungen, die sie verursachen können (insbesondere auf der Ebene des Gastrointestinaltrakts), nicht empfohlen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt die Besonderheiten des Magen-Darm-Trakts des Patienten berücksichtigen, wenn er Medikamente verschreibt, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren (Omeprazol, Lansoprazol).

Bei schwereren entzündlichen Symptomen werden Kortikosteroide empfohlen. Sie sind wirksam bei oraler Verabreichung und Iontophorese. Wiederholte Injektion von Corticoiden kann jedoch Chondrozyten-Apoptose induzieren und degenerative Veränderungen beschleunigen. Daher ist eine Alternative Hyaluronsäure Injektionen. Sie sind so wirksam wie Kortikosteroide, verursachen jedoch keine degenerativen Veränderungen in den Knochen.

Bei Arthralgien und Myalgien werden Muskelrelaxantien als Analgetika eingesetzt, insbesondere bei einer begrenzten Öffnung des Unterkiefers (Unterkiefer). Andere Adjuvantien bei der Behandlung von chronischen Schmerzen im Kiefergelenk sind eine Gruppe von Antidepressiva.

Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin), reduzieren Schmerzen, bekämpfen Schlaflosigkeit und Angstzustände. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden mit Vorsicht angewendet, da sie viele Nebenwirkungen haben und zur Dehnung der Kaumuskulatur führen können, was Muskelschmerzen verschlimmert.

Das Wesen einer solchen Therapie besteht darin, die gleiche Belastung für alle Kiefergelenke zu erzeugen. Bei falschem Biss bei der Behandlung werden Mundschutz, Zahnspangen, Platten, Kronen und Prothesen verwendet.

In einigen Fällen stellt sich für den Patienten ein Wundverband ein, der die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt und das mögliche scharfe Öffnen / Schließen des Kiefers verhindert. Das Tragen eines solchen Verbandes dauert 2 bis 10 Tage, abhängig vom Ausmaß des Gelenkschadens.

Bedienung

Ein chirurgischer Eingriff wird verordnet, wenn andere Behandlungen versagt haben. Die Indikation zur Operation ist ein konstanter Gelenkschmerz mit spezifischen strukturellen Veränderungen.

Das Verfahren besteht in der Entfernung der Gelenk- oder Gelenkscheibe, der Entfernung oder Transplantation des Unterkieferkopfes oder der Anlage eines Transplantats. Welche Operation für den Patienten notwendig ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Aber das Transplantat ist die effektivste Methode zur Behandlung der Pathologie, da es das beschädigte Gelenk ersetzt.

Die postoperative Rehabilitationsphase umfasst auch Medikamente, Physiotherapie, psychologische Behandlung, eine bestimmte Diät und Lebensstil.

Osteoarthritis des Kiefergelenks wird mit einer komplexen Technik behandelt. Je nachdem, welche Symptome die Krankheit hat, können Medikamente, physikalische, orthopädische und chirurgische Therapien verschrieben werden. Für einen Orthopäden ist die richtige Definition von Zweck, Inhalt, Umfang und Konsistenz des zahnärztlichen Eingriffs erforderlich, wenn die Behandlung durchgeführt wird.

Die Behandlung wird durch folgende Manipulationen dargestellt:

  • Diät
  • Tagesablauf. Wenn nötig, müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und Ihren Lebensstil komplett ändern.
  • Verwendung von Drogen.
  • Physikalische Eingriffe und ggf. chirurgische und orthopädische Eingriffe.

Die grundlegende Aufgabe der Diät ist es, die körperliche Belastung des Kiefergelenks beim Essen zu reduzieren. Das Essen sollte sanft sein, damit es leicht zu kauen ist. Bei der Behandlung empfohlen, die Verwendung von Getreide, Joghurt, Milch und Saft.

Der Modus des Tages wird gewählt, um die Belastung der Verbindung zu verringern. Für den Fall, dass Arbeit oder andere Aktivitäten mit einer großen Anzahl von Gesprächen oder Singen verbunden sind, muss dies aufgegeben werden. Dazu gehört auch die Gewohnheit, Kaugummi zu kauen.

Um Schmerzen zu lindern und die Ernährung von Knorpelgewebe zu verbessern, werden Medikamente von einem Spezialisten verschrieben. So können Schmerzmittel oder Salben verwendet werden - Ibuprofen, Paracetamol, Ketorol, Ketoprofen. Mit Hilfe von Chondroprotektoren besteht die Möglichkeit, die Ernährung des restlichen Knorpelgewebes zu verbessern. Sulfat, Glucose oder Chondroetin wird dafür verwendet.

Physiotherapie wird durch solche Verfahren wie dargestellt:

  1. Laserbehandlung.
  2. Ultraschall-Therapie.
  3. Mikrowellenbehandlung.
  4. Elektrophorese
  5. Dynamische aktuelle Therapie.

Die grundlegende Aufgabe der Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks ist die Korrektur von Funktionalität, Zahnform und Biss. Zu diesem Zweck werden Mundschutze, Mundöffnungsbegrenzungen, Bandscheiben und Biss verwendet.

Das heißt, es ist notwendig, die Faktoren zu eliminieren, die eine Überlastung der Gelenkelemente verursachen. Um eine solche Überlastung zu beseitigen, müssen Sie die Flora und Zahnfunktion sowie ihre Beziehung normalisieren.

Die orthopädische Behandlung, die für diesen Zweck verwendet wird, ist üblicherweise in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Normalisierung der okklusalen Kontakte.
  2. Normalisierung des Verhältnisses der Zahnreihen.
  3. Wiederherstellung der anatomischen Zahnintegrität.
  4. Normalisierung der motorischen Funktionalität des Unterkiefers.

Als Interventionsobjekt wirken die Zähne selbst und ihre okklusale Fläche, wenn die Kiefergelenksarthrose von der ersten Gruppe behandelt wird; in der zweiten - die Zahnreihen; am dritten - die Zähne, Reihen, Prothesen und ihre Beziehung; in der vierten - die Muskeln, Gelenke und Unterkiefer.

Orthopädische Techniken werden nur vor dem Hintergrund der Arzneimittelexposition angewendet. Die Behandlung von Patienten mit Arthrose, bei denen eine Verletzung des Okklusionskontakts vorliegt, sollte eine selektive Grundzahncharakteristik aufweisen.

Therapeutische Wirksamkeit kann durch Eliminierung von Zahnkontakt erreicht werden, der eine gleichbleibende artikuläre und neuromuskuläre Funktionalität verletzt.

Dank des selektiven Schleifens der Zähne ist es möglich, die einschränkenden Hindernisse für das Gleiten der Zähne sowie die beeinträchtigte dentale Funktionalität zu beseitigen. Darüber hinaus werden okklusale Kontakte geschaffen, die eine harmonische Kombination aller zahnärztlichen Kieferelemente, insbesondere des Gelenks, ermöglichen.

Das nächste orthopädische Ereignis, das darauf abzielt, günstige Bedingungen für die Funktionalität des Gelenks zu schaffen, ist die Normalisierung der Zahnform, die durch die Beseitigung von Anomalien und Deformationen erreicht wird. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Wiederherstellung der interalveolaren Höhe, Form, Größe der Tuberkel und der Rillen auf der okklusalen Oberfläche.

Im Endstadium der Behandlung von Kiefergelenkarthrose können drei chirurgische Operationen durchgeführt werden:

  1. Der Gelenkkopf des Unterkiefers wird entfernt.
  2. Die Gelenkscheibe wurde entfernt.
  3. Der Kopf wird entfernt, wenn er durch ein Transplantat ersetzt wird.

Zusätzlich zu den aufgeführten Behandlungsarten wird eine Reihe von Übungen verwendet, die die Funktion der Kaumuskulatur wieder herstellen sollen. Abhängig von den klinischen Manifestationen und ihrer Natur können verschiedene Übungen zugewiesen werden.

Die Behandlung dieser Art von Arthrose erfordert wie jede andere einen integrierten Ansatz, ein gut koordiniertes Patienten-Arzt-Tandem, d.h. einwandfreie Einhaltung von Arztterminen und ständige Überwachung der Therapiedynamik.

Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenks sollte mit dem Gebrauch der Drogetherapie, der Physiotherapie, der orthopädischen Techniken, der Diät, der Lebensstilkorrektur behandelt werden. Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie oder der späten Behandlung des Patienten zu einem Arzt wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von:

  • entzündungshemmende Arzneimittel mit analgetischer Wirkung zur oralen und topischen Verabreichung: Ibuprofen, Ketoprofen, Ketorol, Paracetamol;
  • Chondroprotektoren, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern: Glucosamin, Dona, Chondroitinsulfat.

Die physiotherapeutische Behandlung ermöglicht es, die Schwere des Entzündungsprozesses zu reduzieren und die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern. Dazu gehören Ultraschall-, Mikrowellen-, Laser- und Magnettherapie, Elektrophorese, Galvanotherapie, Iontophorese, Heizung.

Massage und spezielle Gymnastik für die Gesichtsmuskeln. Diese Aktivitäten haben eine therapeutische und prophylaktische Wirkung, können Schmerzen lindern und die Blutversorgung und die Ernährung des Gewebes verbessern, was die Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks aussetzt und die Therapie beschleunigt.

Diät-Behandlung. In diesem Fall hat die Diät 2 Ziele - Verringerung der Belastung des Gelenks und des Eintritts in den Körper einer ausreichenden Anzahl von Elementen, die notwendig sind, um Knorpelgewebe aufzubauen.

In der Ernährung müssen Proteine ​​und komplexe Kohlenhydrate, eine ausreichende Menge an Lebensmitteln reich an Vitaminen sein. Um die Motorbelastung der Verbindung zu reduzieren, sollten Sie festes Essen vor dem Gebrauch so gut wie möglich abbrechen.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern, daher sollten Sie den Zahnarzt rechtzeitig besuchen und die zahnärztliche Behandlung nicht verzögern.

Die orthopädische Behandlung der Arthrose des maxillofazialen Gelenks erzeugt eine gleichmäßige Belastung der Kiefergelenke. Um die Form der Zähne und Biss zu korrigieren, verwenden Sie Gaumenplatten, Mundschutz, Kronen, Brücken und byugelny Prothesen. In einer Reihe von Fällen werden Mundöffnungsbeschränkungen und spezielle Vorrichtungen verwendet, die die Bissfläche verändern.

Die chirurgische Behandlung der Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks erfolgt in schwerer Form und beinhaltet die Entfernung einer zerstörten Gelenkscheibe oder des Gelenkkopfes des Kiefers, die durch ein Transplantat ersetzt wird.

Viele Menschen stehen vor dem Problem der Arthrose. In jüngster Zeit ist die Krankheit sehr "jünger", wenn vor ein paar Jahrzehnten Osteoarthritis das Vorrecht von Menschen im Alter war, dann können heute die Symptome dieser Krankheit bei zwanzig Jahre alten Patienten gefunden werden. Ärzte verbinden die wachsende Krankheit mit dem modernen Lebensstil und ungünstigen Umweltbedingungen.

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken von Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, effektiv bei Osteochondrose

Erkrankungen des Kiefergelenks haben viele verschiedene Namen unter den Menschen. Aber in der Medizin hat die Pathologie auch eine beträchtliche Anzahl von Namen: Arthritis des Kiefergelenks, myofficial-Typ-Syndrom, Arthrose der Kiefergelenksehnen, Kiefergelenk, Unterkiefer Subluxation, chronische Verletzung und so weiter.

Volksheilmittel für die Therapie

Es gibt traditionelle Methoden der Behandlung von Arthrose des maxillofazialen Gelenkes. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, die anfänglichen Symptome zu beseitigen und die Ursachen der Pathologie zu beseitigen.

Für diese Zwecke werden Salben, Kompressen, Tinkturen zum Mahlen, die auf der Basis von Heilkräutern und Nahrungsmitteln hergestellt werden und eine wärmende Wirkung haben, weit verbreitet verwendet.

Viele Mittel werden innerhalb verwendet. Hier ist einer von ihnen:

  1. Zwei Esslöffel Apfelessig werden in ein Glas Wasser verdünnt und trinken einen Rachen vor jeder Mahlzeit für zwei Monate. Danach machen sie vier Monate Pause und wiederholen die Behandlung.
  2. Vor dem Essen ist es sinnvoll, einen Teelöffel geriebenen Knoblauch (0,4 kg) mit roten Preiselbeeren (1 kg) zu essen.
  3. Bienenstiche auf den Bereich des Gelenks werden als nützlich erachtet.

Mit Erlaubnis des Arztes können Sie unkonventionelle Methoden der Arthrosebehandlung des Kiefergelenkes anwenden. Es gibt sowohl einfache als auch komplexe in der Vorbereitung der traditionellen Medizin.

Zum Beispiel hilft das Erwärmen von Salz oder Sand, Schmerzen zu bewältigen. Sie müssen erhitzt werden, in einen Textilbeutel gegossen und 1,5-2 Stunden auf den betroffenen Kiefer aufgetragen werden, um vollständig abzukühlen.

Ein anderes einfaches Rezept ist rohes Eiweiß zu verwenden. In der Nacht, um es mit dem ganzen Kiefer und dem Bereich hinter den Ohren zu beschmieren.

Tropfen auf der Basis von Schöllkraut

  1. Zerkleinert und gedrückt durch Käsetuch Schöllkraut gemischt mit Honig im Verhältnis 1: 1.
  2. Wenn der Honig vollständig aufgelöst ist, ist das Arzneimittel fertig.
  3. Es wird in jedes Nasenloch, 1 Tropfen vor dem Schlafengehen eingeflößt. In den ersten Tagen kann diese Behandlung Beschwerden verursachen, aber im Laufe der Zeit wird sich der Effekt bemerkbar machen.

Lösung komprimieren

Prävention der Unterkieferarthrose

Die Verhinderung der Osteoarthritis des Kiefergelenks impliziert die Erfüllung mehrerer Bedingungen:

  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • erhöhte motorische Aktivität des ganzen Körpers;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Mundhygiene;
  • regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und erhöhte Aufmerksamkeit auf den Biss.

In jüngerer Zeit wurde die Arthrose des Kiefergelenks als eine Krankheit der älteren Menschen angesehen, aber unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es zunehmend möglich, Vertreter von jungen Menschen mit einer solchen Diagnose zu treffen. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten, die an dieser Pathologie leiden. Ursachen - ungesunde Ernährung, Umweltbedingungen, Bewegungsmangel und mangelnde Bereitschaft, beim Auftreten der ersten Symptome zum Arzt zu gehen.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen trägt die Entwicklung dieser schweren Krankheit dazu bei:

  • schlechte Qualität Essen;
  • schlechte Ökologie;
  • Bewegungsmangel;
  • Vernachlässigung ihrer eigenen Zähne.

Ein gesunder Lebensstil sowie regelmäßige Besuche beim Zahnarzt reduzieren das Risiko von Arthrosen im Kiefergelenk erheblich.

Osteoarthritis des Kiefer-Gesicht-Gelenks: Ist es behandelbar und was sind die Symptome?

Osteoarthrose, die das Knorpelgewebe betrifft, kann sich an jedem Gelenk bilden, Maxillofazial ist keine Ausnahme. Wenn der Schmerz der Gliedmaßen noch ertragen werden kann, ist es eine Qual, es im Gesichtsbereich zu fühlen. Osteoarthritis ist für viele Menschen mit einer Operation verbunden, die Angst vor den Ärzten verursacht, das Problem im Detail untersucht und dem Patienten verdeutlicht, dass ein solches Verhalten die Situation verschlimmern kann.

Das Kiefergelenk wird auch als temporomandibuläres und myoffizielles Syndrom bezeichnet und ist verantwortlich für die Mobilität beim Kauen und Sprechen. Die resultierende Arthrose des maxillofazialen Gelenks kann zu starken Schmerzen im betroffenen Bereich führen und die motorische Funktion teilweise oder vollständig einschränken.

Medizinische Statistiken zeigen, dass der größte Teil der Bevölkerung Probleme mit dem Knochen- und Gelenksystem hat. Im Laufe der Jahre nimmt die Anzahl der Patienten nicht ab, Ärzte identifizieren mehrere Hauptfaktoren, die die Krankheit auslösen, darunter:

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  • schlechte Ökologie;
  • geringe Aktivität;
  • falsche Ernährung.

Erkrankungen der Gelenke sind für Menschen schwer zu vermeiden, verschriebenes Alter, und nach 70 Jahren wird bei 90% der Patienten eine Arthrose beobachtet.

Prävalenz der Krankheit

Statistiken zeigen, dass ein Drittel der Bevölkerung an Erkrankungen des osteoartikulären Systems leidet und daher die Dringlichkeit des Problems von Jahr zu Jahr zunimmt. Die Hauptgründe für die Zunahme der Inzidenz der folgenden:

  • Unterernährung
  • Sitzende Lebensweise
  • Schlechte Umweltsituation
  • Unlust, einen Arzt bei den ersten Anzeichen einer Krankheit zu besuchen

Gegenwärtig leiden mehr als die Hälfte der über 50-Jährigen an dieser Krankheit, und wenn sie 70 Jahre alt werden, steigt die Inzidenzrate auf 90%, was die Dringlichkeit des Problems recht groß macht.

Was verursacht die Krankheit?

Osteoarthritis des Kiefergelenks tritt häufig im Vergleich zu anderen Krankheiten auf oder wird durch äußere Faktoren ausgelöst. Die Hauptursachen für Schäden am Kiefergelenk sind:

  • chronische Krankheit;
  • falscher Biss;
  • das Fehlen von Backenzähnen im Unterkiefer;
  • Zähneknirschen in der Nacht;
  • pathologische Reduktion von hartem Zahngewebe;
  • unsachgemäße Füllung und Prothetik;
  • zuvor erlitten Kieferverletzungen;
  • Operationen;
  • Vererbung;
  • vaskuläre Krankheit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Endokrypathie;
  • Menopause;
  • reduzierte Sexualhormone bei Frauen;
  • Alter ändert sich.

Zusammengenommen verschlimmern die Ursachen Arthrose des maxillofazialen Gelenks.

WICHTIG! Das einzige Mittel gegen Arthritis, Arthritis und Osteochondrose, sowie andere Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten!

Ursachen und Symptome

Um das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es nicht überflüssig, nicht nur die Ursachen ihres Auftretens zu kennen, sondern auch die Risikofaktoren für eine Arthrose des Kiefergelenks, die folgende sein können:

  • Über 50 Jahre alt ist die Menopause bei Frauen, bei der die Produktion von Sexualhormonen, die für die metabolischen Prozesse des Knorpelgewebes verantwortlich sind, abnimmt
  • Kiefergelenk Operationen
  • Verletzungen
  • Patienten mit einer Verletzung der maxillofazialen Anteile
  • Patienten mit beeinträchtigtem Biss
  • Teilweise oder vollständige Abwesenheit von Zähnen
  • Die entzündlichen Prozesse des Gelenkes der langen Natur
  • Genetische (hereditäre) Belastung - das Risiko, an einer Erkrankung zu erkranken, steigt, wenn bei einem Blutsverwandten bereits eine Arthrose des Kiefergelenks vorliegt
  • Osteoarthritis anderer Gelenke in der Anamnese

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit:

  • Schmerzsyndrom bei körperlicher Anstrengung
  • Gefühl von Schmerz beim Kauen von Essen auf einer Seite des Mundes
  • Crunch und Riss des Gelenks während der Bewegung
  • Das Auftreten von Asymmetrie, die bei sorgfältiger Untersuchung des Gesichts nicht schwer zu bemerken ist
  • Gelenksteifigkeit nach längerer Inaktivität (meist nach einer Nachtschlaf)
  • Es besteht die Möglichkeit eines Hörverlustes
  • Abnahme der Bewegungsamplitude, die sich in der begrenzten Öffnung des Mundes manifestiert
  • Bei Palpation des Gelenkes werden Knacken und Knirschen sowie Schmerzen bei Bewegungen sichtbar.
  • Bei Palpation der Kaumuskulatur werden ihre Schmerzen und Verspannungen sowie die Schmerzausbreitung in Kiefer, Augen und Ohren festgestellt.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Osteoarthritis des Kiefergelenks:

  • Radiographie
  • Kontrast-Radiographie - eine spezielle Röntgenkontrastverbindung wird in das Gelenk injiziert.
  • Computertomographie

Klinische Manifestationen und Diagnose

Die Krankheit kann in 4 Grad ausgedrückt werden, von denen jeder in einigen Manifestationen unterscheidet, die eine andere Behandlung haben. Das Hauptmerkmal der Krankheit sind schmerzhafte Schmerzen beim Bewegen mit dem Mund. Andere Symptome sind:

  • Knirschen und Klicken des Gelenks;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • eingeschränkte Mobilität, stärker am Morgen beobachtet;
  • möglicherweise eine Abnahme des Gehörs;
  • Kopfschmerzen;
  • pathologischer Lärm;
  • die Ausbreitung von Schmerzen im Kiefer, Gas, Ohren.

Dystrophische Arthrose des maxillofazialen Gelenks ist:

  1. Sklerosierung - ist durch ausgeprägte Sklerose der Knochen und engen Gelenkspalt gekennzeichnet.
  2. Deforming - es ist durch die Ausrichtung der Gelenksknochen und seine Basis, Erweiterung des Gelenks, Knochenwachstum gekennzeichnet.

Bei der Untersuchung beobachtet der behandelnde Arzt:

  • Zurückziehen der Lippen;
  • die Verschiebung des Unterkiefers im normalen Zustand und mit der Öffnung des Mundes;
  • Reduktion des unteren Teils;
  • das Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln.

Danach wird die Durchgängigkeit von Blutgefäßen auf speziellen Mechanismen untersucht, die die Bewegung des Unterkiefers relativ zum Oberkiefer reproduzieren. Um eine Arthrose des Kiefergelenks zu bestätigen, verschreiben wir zusätzlich:

  • Röntgen;
  • Aufnahme von Unterkieferbewegungen;
  • Elektromyographie.

Mit dem Röntgenbild können die ausgeprägten Deformitäten, die durch Arthrose des Kiefergelenks, Knochenwachstum und Formveränderungen hervorgerufen werden, bestimmt werden. Um das Anfangsstadium der Krankheit zu bestimmen, können Sie Tomographie verwenden.

Behandlung der Krankheit

Arthrose des Kiefers sorgt für eine komplexe Therapie, die umfasst: kieferorthopädische, medizinische, physikalische und chirurgische Methoden.

Kieferorthopädische und medikamentöse Behandlung

Das Ziel der Kieferorthopädie ist es, die Belastung des Gesichtsgelenks zu reduzieren. Dazu benötigt der Patient die Ausrichtung der Zähne und des Gebisses, die Korrektur des Bisses. Medikamente werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, die Mikrozirkulation des Blutes zu verbessern und den Knorpel zu regenerieren, einschließlich:

Entzündungshemmende Mittel und Analgetika:

  • Chondroitin;
  • Glucosaminsulfat;
  • Hyaluronsäure;
  • Vitamine verschiedener Gruppen und Kalzium.

Drogen in Form von Kapseln, Injektionen und Salben. Reduzieren Sie die Aktivität der Krankheit Hormone Corticosteroid, das in das Gelenk injiziert wird. Die angewendete Verabreichungsmethode hat keine Nebenwirkungen.

Physiotherapie

Darüber hinaus ersetzen Kliniken geschädigtes Knorpelgewebe durch Einbringen von synthetischem Polyvinylpyrrolidon in das Gelenk. Zusätzlich umfasst die Arthrose des Kiefergelenks eine physiologische Behandlung:

  • UV-Bestrahlung;
  • Lasertherapie;
  • Paraffin und Magnetfeldtherapie;
  • Elektro- und Phonophorese;
  • Massage;
  • komplexe gymnastische Übungen.

Medikamente, zusammen mit Physiotherapie, lindern Schmerzen und entzündliche Prozesse, tragen zur Wiederherstellung von Knorpel bei, um die Ergebnisse des Verfahrens zu fixieren, wiederholen Sie 2 mal im Jahr.

Chirurgie am Gelenk selbst

Gelöste Arthrose des maxillofazialen Gelenks wird ausschließlich mit chirurgischem Eingriff behandelt. Der Chirurg kann produzieren:

  • teilweise oder vollständige Entfernung der Basis des Unterkiefers;
  • Gelenkprothesen;
  • Entfernung der intraartikulären Scheibe;
  • die Transplantation des Kopfes des Gliedes.

Jede der oben genannten Behandlungsmethoden sieht eine spezielle Diät vor, die die Aufnahme von Fleischprodukten, Gewürzen, alkoholischen Getränken, Kaffee und Schokolade begrenzt. Diese Produkte verletzen den Stoffwechsel des Körpers und stören die normale Blutzirkulation. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Kartoffeln, Käse, Eiern, Birnen, Äpfeln, Karotten und Gemüse zu erhöhen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Trockene Erwärmung wirkt sich positiv auf die Krankheit aus, die durch warmen Sand oder Salz, für den ein Stoffbeutel vorbereitet werden soll, zur Verfügung gestellt wird. Die Kompresse wird bis zur vollständigen Abkühlung aufgetragen, die Fixierung erfolgt mit einem Taschentuch oder Handtuch.

Honig und Schölliger Nasentropfen

Hühnerei als Salbe

Infusion von Kräutern

· Blumenperga;
· Propolis;
· Gummi Terpentin;
· Gum Kolophonium;
· Maisöl.

· Wurzeln von Alant, Meerrettich und Klette;
· Hypericum;
· Minze;
· Zitronenmelisse;
· Celandine;
· Wegerich;
· Ringelblume;
· Eukalyptus;
· Wacholder.

1. Crushed Gras wird in einer Menge von jeweils 5 Gramm genommen, dann mit einem heißen Glas Maisöl gegossen. Die Mischung wird für 40 Tage an einem warmen und dunklen Ort infundiert.

2. Nach dem angegebenen Zeitraum wird der Inhalt durch das Nylongewebe gedrückt. In das restliche Öl werden 5 Gramm zerstoßenes Propolis und Blütenperga gegeben, wonach das Arzneimittel für weitere 3 Wochen verbleibt.

3. In der Zwischenzeit wird Terpentin in einer Menge von 100 g in einen separaten Behälter gegossen und zerstoßenes Kolophonium, nicht mehr als 20 g, zerkleinert. Die Lösung wird erhitzt und das Geschirr wird vorversiegelt.

Nach der Auflösung des Kolophoniums werden beide Flüssigkeiten gemischt und bestehen darauf, über Nacht als Kompressen verwendet zu werden. Viele Menschen bemerken nach einer Weile weniger ausgeprägte Symptome, und nach mehreren Eingriffen klingt die Osteo-Mandibulargelenk-Arthrose ab und die natürlichen Funktionen normalisieren sich.

Alkoholmischung aus Honig und Rettich zum Einreiben

Physikalische Therapie

Osteoarthritis des maxillofazialen Gelenks braucht Gymnastik, es reduziert Schmerzsymptome und beschleunigt die Behandlung.

Der Patient sitzt, lehnt seinen Kopf gegen die Wand, beginnt dann, das Schließen und Öffnen des Mundes zu belasten, indem er die Faust auf das Kinn drückt. Der Druck muss zuerst ausgeübt werden, wenn der Kiefer von oben nach unten, dann seitwärts, vor und zurück bewegt wird. Die Übung wird 4 Mal am Tag für 5 Minuten wiederholt.

Beim Verschieben nach rechts oder links

Am Tisch sitzend, legt der Patient seinen linken Arm auf den Ellenbogen und stützt sich auf die entsprechende Seite des Gesichts und öffnet den Mund. Nachdem Sie eine Position eingenommen haben, müssen Sie Ihre Hand auf den schmerzenden Bereich drücken, den Kiefer, um Widerstand zu leisten. Bei einer Verschiebung nach links wird von der gegenüberliegenden Seite aus verfahren. Die Stärke der Übungen erhöht sich schrittweise.

Beim Rückwärts- oder Vorwärtsfahren

Die Methode der Durchführung ist ähnlich wie die vorhergehende, unterscheidet sich darin, dass beide Hände im Kinnbereich auf das Gesicht gelegt und gedrückt werden, wobei der Kiefer vor und zurück bewegt wird, ohne den Mund zu öffnen. Patienten sollten den Mund nicht stark öffnen, Klicks provozieren, festes Essen beißen oder mit äußerster Vorsicht singen, mit einem gähnenden Halt am Unterkiefer.

Es sollte angemerkt werden, dass traditionelle Behandlungsmethoden, einschließlich gymnastischer Übungen, von einem Arzt überwacht und nur in Verbindung mit einer medizinischen Therapie verwendet werden sollten. Bei einer Selbstbehandlung kann der Patient die Situation nur verschärfen, was ihm später die Chance auf eine natürliche Genesung nehmen wird, nach der er die Operation nicht mehr umgehen kann.

Symptome der Arthrose des Kiefergelenks:

Beschwerden von Patienten können unterschiedlich sein. Manche Leute bemerken einen steten schmerzhaften, dumpfen Schmerz, der durch die Belastung des Gelenkes noch verstärkt wird; Andere beklagen sich nur über das Auftreten von pathologischen Geräuschen, Knirschen, Krepitation, Klicken. Einige Patienten klagen über Gelenksteifigkeit, besonders am Morgen, beachten Sie die Begrenzung der Mundöffnung, die Unterkieferverschiebung zur Seite. Es kann Klagen über das Kauen von Lebensmitteln nur auf einer Seite geben, da das Kauen auf der gegenüberliegenden Seite Schmerzen und Unwohlsein verursacht. Die Krankheit beginnt allmählich, in der Geschichte können: entzündliche Prozesse im Gelenk, Verletzungen, längere Abwesenheit von Zähnen, abnormale Abrasion von Zähnen, langfristige Verwendung von Zahnersatz mit einer falsch restaurierten okklusiven Fläche des Gebisses, interalveoläre Höhe übertragen werden. Individuelle Patienten mit dem Auftreten von Gelenkerkrankungen mit der Grippe und ihren Komplikationen verbunden, mit Rheuma. Bei der Untersuchung werden Anzeichen festgestellt, von den Patienten notiert und Symptome, die sich nicht in der Umfrage widerspiegeln. Es sollte daran erinnert werden, dass nicht alle Anzeichen von Nosologie bei jedem Patienten gleichzeitig auftreten.

  • Als Ergebnis der Untersuchung des Gesichts kann folgendes festgestellt werden: eine Abnahme der Höhe seines unteren Teils, wie durch ausgeprägte Nasolabialfalten, Lippenretraktion, Mazeration in den Mundwinkeln angezeigt; Gesichtsasymmetrie durch Verlagerung des Unterkiefers in Richtung des betroffenen Gelenks.
  • Palpation und Auskultation zeigten ein Knacken, Crepitation im Gelenk.
  • Die Palpation des lateralen Pterygoidmuskels ist in der Regel schmerzfrei.
  • Die klinische Beurteilung der Unterkieferbewegungen ermöglicht die Festlegung einer begrenzten Öffnung des Mundes, die durch den Abstand zwischen den mittleren Schneidezähnen bestimmt wird.
  • In einigen Fällen kann es nicht mehr als 0,5 cm betragen.

Eine charakteristische Verletzung der Bewegung des Unterkiefers während der Arthrose ist ihre seitliche Verlagerung während der Öffnung des Mundes, was bei der Beobachtung der Bewegung der Schneidezahnspitze während des Öffnens und Schließens des Mundes festgestellt wird. Es kann verschiedene Möglichkeiten geben: Der untere Schneidezahn beim Öffnen des Mundes bildet eine Kurve, aber am Ende wird er auf den oberen Schneidezahn ausgerichtet; Beim Öffnen des Mundes bewegt sich der untere Schneidepunkt ohne Abweichungen, erst am Ende der Mundöffnung verschiebt er sich zur Seite.

Der Arzt erhält die notwendigen Informationen bei der Untersuchung der Zähne, des Gebisses und der Beurteilung der okklusalen Kontakte. Bei Patienten mit einer Arthrose des Kiefergelenks kann Folgendes festgestellt werden: Fehlen von Zähnen, abnormaler Zahnabrieb, minderwertiger Zahnersatz, erhöhte oder verminderte interalveoläre Höhe, deformierte Okklusalflächen einzelner Zähne und Zahnreihen, die vorzeitige okklusale Kontakte, Hindernisse oder falsche Richtungen zur Bewegung des Unterkiefers erzeugen.

Eine detaillierte visuelle Untersuchung der Okklusion wird an Modellen der im Artikulator installierten Kiefer durchgeführt.

Zusätzliche Informationen für die Diagnose von Arthrose des Kiefergelenks erhalten Sie durch die Durchführung von Labor-und instrumentellen Untersuchungsmethoden: Radiographie, Aufnahme Bewegungen des Unterkiefers, Elektromyographie.

  • Veränderungen, die für Arthrose charakteristisch sind, werden durch Röntgenuntersuchung des Gelenks nachgewiesen. Röntgenaufnahme zeigt grobe Veränderungen: Abflachung des Kopfes und Verringerung seiner Höhe, exophytische Wucherungen, Veränderung seiner Form (Hakenform, keulenförmig, spitz).
  • Die frühesten Veränderungen finden sich nur bei Tomogrammen: Einengung des Röntgengelenks; Auftreten von Erosion in der kortikalen Schicht der Gelenkfläche des Kopfes und artikulären Tuberkel, Knochensklerose.
  • Die Ergebnisse der Aufzeichnung der Bewegungen des Unterkiefers zeigen objektiv seine Verschiebung in Richtung des betroffenen Gelenks.

Wir diagnostizieren Osteoarthritis des Kiefergelenks:

  • Die Arthrose muss von Arthritis und funktionellen neuromuskulären Erkrankungen unterschieden werden.
  • Arthritis ist unter jungen und mittleren Straßen, seine akute, progressive, mit scharfen Schmerzen üblich. Osteoarthritis wird in der Regel in Leuten des mittleren und Alters beobachtet, es schreitet langsam fort.
  • Die akute Arthritis zeigt sich im Gegensatz zur Arthrose durch einen starken Gelenkschmerz, der durch Bewegungen des Unterkiefers verstärkt wird; bei eitrigen Prozessen werden Schwellung der periartikulären Gewebe und Hyperämie der Haut vor dem Ohrbock festgestellt; Es gibt allgemeines Unwohlsein, Fieber, Behinderung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit.

Ein wichtiges differentialdiagnostisches Argument zugunsten der akuten Arthritis sollte als spezifische Ursache ihres Auftretens betrachtet werden. Zum Beispiel ist eitrige Arthritis durch die Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf das Gelenk aus benachbarten Gebieten mit Osteomyelitis des Unterkiefers, Phlegmone, Parotitis, Entzündung des Mittelohrs gekennzeichnet. Charakteristisch für die rheumatoide Arthritis sind der systemische Charakter der Erkrankung, das Vorhandensein von Rheumafaktoren im Blut. Immunkomplexe werden in Synovylflüssigkeit, Makrophagen, Neutrophilen gefunden; sie zirkulieren im Blut.

Bei der Differentialdiagnose chronischer Arthritis ergeben sich gewisse Schwierigkeiten, da eine Reihe von klinischen Symptomen den Manifestationen der Arthrose ähneln: Schmerzen, Bewegungseinschränkung des Unterkiefers, Knirschen im Gelenk. Der Krankheitsverlauf kann jedoch unterschieden werden. Der chronische Verlauf der Arthritis kann sich verschlechtern, und in diesem Stadium erscheinen schmerzende, stechende, stechende Schmerzen, die charakteristisch für Arthritis sind.

Bei der Differentialdiagnose von Arthrose und neuromuskulären Erkrankungen der maxillofazialen Region treten Schwierigkeiten auf, da für die Definition dieser Störungen keine gemeinsame Terminologie existiert. Von den allgemein bekannten Begriffen "Kosten-Syndrom", "Muskel-Gesichts-Schmerz-Dysfunktion-Syndrom", "Kiefergelenk-Dysfunktion-Schmerz-Syndrom" wurde der letzte Begriff, der mit BSD abgekürzt wird, am meisten erkannt.

  • BSD ist durch Schmerzen in der Kaumuskulatur und Klicken im Kiefergelenk gekennzeichnet. Diese Symptome sind oft vorübergehend.
  • Bei Patienten mit BSD werden Kopfschmerzen beobachtet, eine häufige Ursache dafür sind Muskelverspannungen in der bukkal-okzipitalen Region. Es kann atypische Gesichtsschmerzen, Neuralgien geben.
  • Einschränkungen der Unterkieferbewegungen sind normalerweise mit einem erhöhten Tonus und einer erhöhten Steifheit der Muskeln verbunden.
  • Einige Patienten klagen über Tinnitus, Hörverlust, Druck und Ohreinstellung.

Differentieller diagnostischer Wert

Ein bestimmter differentialdiagnostischer Wert ist die Art des Lärms, der im Gelenk mit Arthrose und BSD auftritt. Bei der Arthrose ist ihr Ursprung hauptsächlich mit der Reibung der deformierten Oberflächen des Kopfes und der Gelenkscheibe verbunden, und deshalb herrschen Krepitation und Knirschen vor.

Für BSD ist durch Klicken gekennzeichnet, die wahrscheinliche Ursache davon ist, den Tonus des lateralen Pterygoidmuskels zu erhöhen. Der Mechanismus des Auftretens eines Klickens im Gelenk mit spastischen Kontraktionen des lateralen Pterygoidmuskels kann wie folgt dargestellt werden. Zum Beispiel vor dem Hintergrund der normalen Funktion des Unterkiefers in der Phase der vorderen Okklusion, aufgrund eines gewissen Faktors, wie Stress, ein Krampf des lateralen Pterygoidmuskels aufgetreten. Angenommen, in diesem Moment befänden sich der Unterkieferkopf und die Scheibe am Abhang des Tuberculum articulare. Bei der Rückkehr des Unterkiefers werden die Köpfe zurückgeschoben und die Bandscheiben aufgrund eines Krampfes der lateralen Pterygoideusmuskeln in einer anterioren Position gehalten. Ein Hindernis entsteht in der Bewegungsbahn der Köpfe - der hintere Pol der Scheiben, in dem Augenblick, in dem ein klickendes Geräusch entsteht. Herkömmlicherweise kann dieses Klicken beim Schließen als hinterer Pfosten bezeichnet werden. Wenn in diesem Moment der Mund schnell geöffnet wird, kann das Klicken wieder auftreten, wenn der hintere Pfahl überwunden ist (der hintere Pfahl klickt, wenn er geöffnet wird). In diesem Moment ist es möglich, die Bewegung des Unterkiefers zu blockieren, wenn der Kopf den hinteren Pol der Scheibe nicht überwinden kann.

  • Palpation und Röntgen des Gelenks helfen, Arthrosen von neuromuskulären Erkrankungen zu unterscheiden. Bei BSD Palpation der Kaumuskulatur, einschließlich der lateralen Pterygoidmuskulatur, schmerzhaft, Röntgenbild unverändert.
  • Differenzierte Arthrose von BSD erlaubt auch die Ergebnisse von Elektromyographie-Studien, die eine Zunahme der Muskel-Biopotentiale in Ruhe zeigen.
  • Die muskuläre Natur des Schmerzes kann durch diagnostische Anästhesie festgestellt werden.
  • Bei der Arthrose des Kiefergelenks lindert die Blockierung der Äste des Nervus trigeminus nach der Methode von Egorov und Karapetjan die Schmerzen nicht und verbessert nicht die Öffnung des Mundes. Wenn BSD nach der Blockade, der Schmerz abnimmt oder aufhört, verbessert die Beweglichkeit des Unterkiefers.

Deformierende Arthrose mit Exostosen sollte von Kondylus Hyperplasie, Chondrom, Osteochondrom unterschieden werden. Es ist möglich, diese pathologischen Zustände nach der Entfernung eines Tumors nach den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung des postoperativen Materials vollständig zu unterscheiden.

Wege zur Heilung der Pathologie

Die Behandlung von Arthrose ist komplex. Je nach Indikation werden medizinische, physikalische, orthopädische und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt. Der orthopädische Chirurg muss den Zweck, den Inhalt, den Umfang und die Abfolge von orthopädischen Zahnbehandlungen in diesem Komplex von therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen richtig bestimmen.

Der Zweck der orthopädischen Eingriffe bei Arthrose des Kiefergelenks ist die Beseitigung von Faktoren, die eine Überlastung der Elemente des Gelenks verursachen. Die Beseitigung der traumatischen Überlastung der Elemente des Kiefergelenks erfolgt durch Normalisierung der Form und Funktion der Zähne, Gebisse und ihrer Beziehungen.

Orthopädische Behandlungsmethoden für diese Zwecke können in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  • normalisierende okklusale Kontakte;
  • Normalisierungsverhältnis des Gebisses;
  • Wiederherstellung der anatomischen Integrität der Zähne und des Gebisses;
  • normalisierende Bewegung des Unterkiefers.

Der Gegenstand der Intervention in der Anwendung der ersten Gruppe von Behandlungsmethoden sind die Zähne, ihre Kaufläche; die zweite Gruppe - Zahnbögen; drittens, Zähne, Zahn, prothetisches Bett, Prothese und ihre Wechselbeziehungen; viertens - die Muskeln, Gelenke, Unterkiefer.

Orthopädische Methoden sollten vor dem Hintergrund von Arzneimittelwirkungen angewendet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Arthrose, die okklusale Kontakte beeinträchtigt haben, ist ein selektives Zähneknirschen indiziert.

  • Die therapeutische Wirkung wird erreicht, indem die Kontakte der Zähne, die die koordinierte Funktion der Gelenke und des neuromuskulären Apparates verletzen, eliminiert werden.
  • Selektives Schleifen der Zähne beseitigt Hindernisse, die ein sanftes Gleiten der Zähne und eine beeinträchtigte Führungsfunktion der Zähne verhindern, sowie okklusive Kontakte, die ein harmonisches Zusammenspiel aller Elemente des Zahn-Kiefer-Systems, einschließlich des Gelenks, gewährleisten.
  • Vor dem selektiven Schleifen der Zähne ist es notwendig, dem Patienten die Notwendigkeit und Unbedenklichkeit dieser Intervention zu erklären. Selektives Schleifen von Zähnen sorgt für die Eliminierung von vorzeitigen Kontakten, identifiziert mit einem zentralen Verhältnis der Kiefer, zentralen, vorderen und seitlichen Okklusionen.

Mit einem zentralen Verhältnis der Backen

Bei Patienten mit intakter Bezahnung ist es bei der zentralen Kieferlage oft notwendig, den vorzeitigen Kontakt zwischen dem palatinalen b-Hügel des ersten oberen Molaren und dem Wangenknötchen des ersten unteren Prämolaren zu eliminieren. In der Position der zentralen Okklusion kann es notwendig sein, eine wesentlich größere Anzahl von vorzeitigem Zahnkontakt zu beseitigen: zwischen den vestibulären Abhängen der Gaumenhöcker der oberen Molaren, den Prämolaren und den oralen Abhängen der bukkalen Tuberkeln der unteren Zähne desselben Namens; zwischen den vestibulären Abhängen der bukkalen Tuberkel der unteren Molaren, den Prämolaren und den oralen Abhängen der bukkalen Tuberkeln der oberen, gleichnamigen Zähne; zwischen der vestibulären Fläche der vorderen unteren Zähne und der palatinalen Fläche der oberen; zwischen den Abhängen der Gaumenhöcker der oberen Molaren, Prämolaren und den vestibulären Abhängen der lingualen Tuberkeln der gleichnamigen Unterkieferzähne.

Die Beseitigung dieser vorzeitigen Kontakte erfolgt gleichzeitig beidseitiger Mehrfachkontakt zwischen den Zähnen in der Position der zentralen Okklusion, die für die normale Funktion des Kiefergelenks wichtig ist.

Selective prishlifovyvanie am vorderen Okklusion vorzeitigen Kontakt eliminiert zwischen den Vorderzähnen und dem posterioren Zahn Kontakt behindern glatt und symmetrisch Gleiten des unteren Gebisses im Übergang zu der oberen Mitte der vorderen Okklusion auftritt.

  • Die Eliminierung von vorzeitigen Kontakten auf der Arbeits- und Balancierseite, die aus der seitlichen Okklusion resultieren, sorgt auch für die Schaffung glatter, ungehinderter Objektträger.
  • Als Ergebnis des Verfahrens erscheint auf der Arbeitsseite der Kontakt der gleichen Hügel der Antagonistenzähne und auf der Ausgleichsseite die Dissoziation oder der Kontakt der gegenüberliegenden Hügel der Zähne.
  • Bei dieser Art von Kontakt ist eine Überlastung des Gelenkes bei lateralen Bewegungen des Unterkiefers ausgeschlossen, was sehr wichtig ist, um die Intensität von degenerativen Prozessen im Gelenk, die bei Arthrosen beobachtet werden, zu reduzieren.

Das nächste orthopädische Ereignis, das darauf abzielt, günstige Bedingungen für das Funktionieren des Gelenks zu schaffen, ist die Normalisierung der Form des Gebisses. Es wird durch die Beseitigung von Indikationen von Anomalien und Verformungen von orthodontischen Methoden Gebisse, sowie durch die Wiederherstellung der okklusalen Beziehungen künstliche Kronen, Brücken, Zahnprothesen Verschluss erreicht. Es ist sehr wichtig, die interalveolare Höhe, Form und Größe der Tuberkel und Rillen der Okklusalfläche der Zähne korrekt wiederherzustellen. Die wiederhergestellte Form der Okklusalfläche des Knochens sollte keinen vorzeitigen Kontakt für alle Arten von Okklusion schaffen und eine Überlastung der Gelenkgewebe verursachen.

Bei der Planung von orthopädischen Eingriffen

Bei der Planung von orthopädischen Maßnahmen ist eine Normalisierung der Lage der Gelenkköpfe der Fossa jacula sinistra notwendig. Dies wird durch die Verwendung von abnehmbaren und festsitzenden Geräten erreicht: Kunststoffkappa am Gebiss des Unter- oder Oberkiefers; Beißplatte an der gesamten Zahnreihe oder an den Seitenzähnen; Gaumenplatte mit einer schiefen Ebene; Koronal- oder Kappa-Apparat mit einer geneigten Ebene; Mundöffnungsbeschränkungen.

Prothetische Maßnahmen für die Arthrose des Kiefergelenks werden ebenfalls nach Indikationen durchgeführt, die Konstruktionsmerkmale von Zahnersatz und die Phasen der Behandlung hängen von den klinischen Merkmalen der Erkrankung ab.

  • Bei abnehmendem Biss, pathologischem Zahnabriss, Prothesen geht die Normalisierung der inter-alveolaren Höhe und Position des Unterkiefers mit Hilfe eines Kunststoff-Zahnschutzes an der Dentition voraus.
  • Die Richtigkeit der Bestimmung der interalveolaren Höhe, also die Position der Köpfe des Unterkiefers in der Fossa articularis, sollte röntgenologisch bei der Herstellung eines Kunststoffmundschutzes überwacht werden.
  • In der Regel verschwinden nach 2-4 Monaten die Schmerzen und Unannehmlichkeiten, was auf die endgültige Anpassung des neuromuskulären Apparates, der neu gebildeten interalveolaren Höhe, hinweist. Nach dieser Prothese wird durchgeführt.

Veranstaltungen Bewegungen des Unterkiefers, mit Ausnahme der orthopädischen Chirurgie oben (selektiver prishlifovka Zähne Formrück Absorptions-Zeon Oberfläche Gebisse, Prothetik) umfassen eine Reihe von Übungen zur Wiederherstellung der Funktion der Kaumuskulatur Koordination zu normalisieren. Je nach Art der Verletzung der Bewegungen des Unterkiefers werden verschiedene Übungen gezeigt.

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose spielen physikalische, chirurgische Behandlungsmethoden eine wichtige Rolle.

Aus physiotherapeutischen Methoden werden Elektrophorese, Galvanisierung, Schwankung, Massage, Bewegungstherapie eingesetzt. Bei der Durchführung der Elektrophorese mit einer 10% igen Lösung von Kaliumjodid, 10% ige Lösung von Novocain.

Klassifikation der Arthrose des Kiefergelenks

Im Hinblick auf die festgestellten radiologischen Veränderungen wird eine sklerosierende und deformierende Arthrose des Kiefergelenks unterschieden. Im ersten Fall werden die Veränderungen durch eine ausgeprägte Sklerose der Knochenoberflächen und eine Verengung der Gelenkspalten dargestellt. Röntgenologische Zeichen einer deformierenden Arthrose des Kiefergelenks sind eine Abflachung der Gelenkgrube, des Gelenkkopfes und des Tuberkels, das Wachstum von Exophyten auf den Gelenkflächen; In fortgeschrittenen Fällen - schwere Deformität des Gelenkkopfes des Unterkiefers.

Je nach Herkunft kann die Arthrose des Kiefergelenks primär und sekundär sein. Die primäre Arthrose tritt ohne vorherige Gelenkpathologie auf (meist im Alter und senilen Alter) und ist polyartikulär. Die Entwicklung einer sekundären Arthrose des Kiefergelenks ist ätiologisch mit früheren Traumata, Entzündungen, metabolischen oder vaskulären Störungen usw. Läsion in den meisten Fällen monoartikulär.

Basierend auf klinischen und radiologischen Daten während der Arthrose des Kiefergelenks gibt es 4 Stadien:

  • Ich (Stadium der ersten Manifestationen) - Instabilität im Gelenk wird klinisch festgestellt; röntgenologisch zeigte sich eine mäßig ungleichmäßige Verengung des Gelenkspaltes durch Degeneration des Gelenkknorpels.
  • II (das Stadium der heftigen Veränderungen) - im klinischen Aspekt entspricht den entwickelten Symptomen; Röntgenveränderungen sind durch Sklerose und Ossifikation des Kondylusfortsatzes des Unterkiefers gekennzeichnet.
  • III (spätes Stadium) - die Funktion des Kiefergelenks ist begrenzt; Röntgenbilder der vollständigen Knorpeldegeneration, massive Sklerosierung der Gelenkflächen, Knochenwachstum, Verkürzung des Kondylus, Abflachung der Fossa articularis.
  • IV (fortgeschrittenes Stadium) - Entwicklung der fibrösen Ankylose des Kiefergelenks.

Prävention von Kiefergelenkerkrankungen

Eine wichtige Voraussetzung für die günstige Prognose und Prophylaxe der Arthrose des Kiefergelenks ist die rechtzeitige und rationale Prothetik der Zähne, die Normalisierung des Bisses, die Beseitigung der damit verbundenen Erkrankungen. In fortgeschrittenen Stadien ist die Wiederherstellung der vollen Funktion des Gelenkes ohne chirurgische Behandlung unmöglich. Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks sollten bei einem Zahnarzt registriert werden, die notwendigen medizinischen Kurse durchlaufen.

Arthritis oder Arthrose?

Es muss sofort klargestellt werden, dass Arthritis und Arthrose verschiedene Pathologien sind, die sich in den Ursachen der Entwicklung und den Behandlungsmethoden unterscheiden. Eine Arthritis des Kiefergelenks tritt bei Menschen jeden Alters auf und ist durch scharfe Schmerzen, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Geweben, eine erhöhte Temperatur und eine aktive Entwicklungsrate gekennzeichnet. Es ist selten eine unabhängige Krankheit. Im Grunde wird diese Krankheit eine Komplikation anderer Entzündungsprozesse (Otitis, Osteomyelitis des Unterkiefers, Rheuma und andere). Ihre Behandlung basiert also auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie.

Arthrose ist eine ernstere und schwerere Krankheit, die zu irreversiblen Veränderungen im Gewebe des Gelenks führt. Es entwickelt sich auf der Grundlage von:

  • altersbedingte Verlangsamung regenerativer Prozesse in Knochen- und Knorpelgewebe;
  • Verletzungen;
  • gebrochener Biss;
  • verlängerte Entzündung im Gelenk ohne Behandlung;
  • Komplikationen der chirurgischen Behandlung der Kiefergelenke;
  • Deformation des Gebisses und Fehlen von Zähnen;
  • Tragen von nicht professionell gefertigten Prothesen;
  • das Vorhandensein von Osteoarthritis anderer Gelenke;
  • abnormaler Abrieb von Zähnen und Bruxismus (Zähne im Traum schleifen).

Ursachen aufgrund von Problemen im Gebiss führen zu zusätzlichen Belastungen des Gelenkes. Solche Überlastungen führen zur Ausdünnung des Knorpelgewebes, zur Entwicklung degenerativer Prozesse und zu einer Veränderung der Form des Unterkieferkopfes. Schwerwiegende Deformität ist keiner medizinischen oder physiotherapeutischen Behandlung zugänglich.

Manifestationen der Krankheit

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt Symptome wie:

  • Schmerzen auf einer Seite des Kiefers beim Kauen oder Sprechen;
  • schnappende und knirschende Geräusche, wenn sich der Kiefer bewegt;
  • Schwierigkeit der Gelenkbeweglichkeit (besonders nach dem Schlafen);
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes (in schweren Fällen kann der Patient seinen Mund nicht breiter als 0,5 cm öffnen);
  • Wundsein und Spannung der Kaumuskulatur mit einer möglichen Ausbreitung von Schmerzen im Bereich des Auges oder des Ohrs;
  • Verzerrung der Gesichtsform und Auftreten von Asymmetrie;
  • Hörverlust (optionales Symptom).

Neben der Erkennung von Symptomen und der Untersuchung der Mundhöhle des Patienten kann der Arzt eine konventionelle oder Kontrast-Radiographie sowie einen CT-Scan verschreiben. Mit diesen Methoden können Sie die Diagnose genau bestimmen und Rückschlüsse auf die optimale Behandlungsmethode ziehen.

Wege gegen Kieferkrankheiten

Die Behandlung dieser Krankheit hängt von der Schwere ihres Verlaufs und dem Grad der Verformung der Gelenkgewebe ab. Zum Beispiel sind fortgeschrittene Formen der Arthrose nur für chirurgische Behandlung zugänglich, wie zum Beispiel:

  • Entfernung der Gelenkscheibe;
  • Entfernung des Kieferkopfes;
  • Kopftransplantation nach Exzision.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch wird jedoch einen chirurgischen Eingriff vermeiden und zu einer schonenderen komplexen Therapie beitragen. Es beinhaltet:

  • Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Verordnung von Medikamenten, die Knorpelgewebe nähren und erneuern;
  • Restauration des Gebisses beim Zahnarzt;
  • Durchführen von physiotherapeutischen Verfahren;
  • Einhaltung des Tagesplans und eine schonende Diät.

Unter Physiotherapie sind Verfahren zu verstehen: Laser- und Mikrowellenstrahlung, Behandlung mit dynamischen Strömen, Ultraschall und Elektrophorese. Diese Methoden bieten eine gute therapeutische Wirkung, reduzieren Entzündungen und stimulieren regenerative Prozesse in Geweben.

Im Hinblick auf Diät und Tagesprogramm ist das Hauptziel, die Belastung des Kiefergelenks zu reduzieren. Dies beinhaltet die Ablehnung fester Nahrung und die Gewohnheit, Kaugummi zu kauen. Es wird auch empfohlen, weniger zu sprechen, bis die Symptome verschwinden.

Beobachten den Kiefer mit jungen

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen trägt die Entwicklung dieser schweren Krankheit dazu bei:

  • schlechte Qualität Essen;
  • schlechte Ökologie;
  • Bewegungsmangel;
  • Vernachlässigung ihrer eigenen Zähne.

Ein gesunder Lebensstil sowie regelmäßige Besuche beim Zahnarzt reduzieren das Risiko von Arthrosen im Kiefergelenk erheblich.

Wie man die Schmerzen vergisst

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Berücksichtigen Sie die Prinzipien, auf denen die Behandlung basiert.

Im Falle der Erkennung von Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine umfassende Behandlung obligatorisch. Die notwendigen therapeutischen, orthopädischen, kieferorthopädischen Maßnahmen werden zur Verfügung gestellt. Während der gesamten Dauer der Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks wird eine schonende Diät gezeigt, mit der Einschränkung der festen Nahrung, außerdem ist es notwendig, die Nahrung intensiv zu kauen. Manchmal wird gezeigt, dass eine Konversationsbeschränkung die starke Belastung des Gelenks begrenzt.

  • Das stomatologische Stadium der Behandlung beinhaltet die Eliminierung von Faktoren, die zu Gelenküberlastung führen.
  • Es gibt die Beseitigung von Defekten der Zähne, die Korrektur des Bisses.
  • Manchmal muss der Patient die Zähne mit dem Ersatz der Füllungen schleifen.
  • Überlastung und Installation von Kronen, Trageprothesen und kieferorthopädischen Systemen vermeiden.
  • Es muss daran erinnert werden, dass diese Methode der Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks ziemlich lang ist.

Es ist sehr wichtig, die Schmerzen, die durch diese Krankheit entstehen, zu stoppen. Und dafür oft die traditionelle Methode der Beseitigung von Schmerz - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Meistens werden diese Werkzeuge in Tablettenform verwendet. Weniger häufig verwendete Salbe mit NSAIDs. Chondroprotektoren werden verwendet, um den Gewebetrophismus zu verbessern und den degenerativen Prozess in Geweben zu verlangsamen. Bewährt wie ein Werkzeug wie Hondroksid.

Physiotherapeutische Methoden

Physiotherapie für die Krankheit wirkt sich positiv auf das Kiefergelenk aus und verhindert dessen weitere Schädigung. Unter den physiotherapeutischen Verfahren werden häufig verwendet:

  • Ultraschall-Phonophorese;
  • Elektrophorese (Exposition gegenüber einem schwachen elektrischen Strom);
  • Behandlung des betroffenen Gelenks mit einem Laser;
  • Magnettherapie;
  • Galvanotherapie;
  • Fluktuation;
  • Paraffinbehandlung;
  • Ozokerit-Behandlung;
  • Infrarot-Gelenkbestrahlung;
  • Mikrowellenbehandlung;
  • Massage

Wenn eine adäquate Behandlung durchgeführt wird, hat eine Arthrose des Kiefergelenks viele Chancen für einen erfolgreichen Verlauf.

Behandlung der traumatischen Arthrose

Diese Art von Krankheit resultiert aus schweren Verletzungen in diesem Bereich. Die Hauptaufgabe des Operateurs besteht darin, eine Immobilität des Gelenks zu erreichen. Dies kann durch Auferlegen einer sogenannten Schlinge erreicht werden. Es fixiert zuverlässig den Kiefer und verhindert plötzliche Bewegungen.

Wenn traumatische Arthritis von Ödemen begleitet wird, werden dem Patienten üblicherweise Arzneimittel verschrieben, um die beeinträchtigte Blutzirkulation in erkrankten Geweben zu stimulieren. Um die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren, werden Antibiotika verschrieben. Zusätzlich werden Immunmodulatoren empfohlen, um das Funktionieren des Nervensystems zu verbessern.

Merkmale der chirurgischen Therapie

Die chirurgische Behandlung dieser Krankheit ist in schweren Fällen indiziert. Derzeit werden minimalinvasive Operationen eingesetzt, um schnell die normalen Funktionen des Kiefergelenks wiederherzustellen. Zur gleichen Zeit, gibt es keine Störung der Biss-, Kau-Funktionen, wie es früher bei der Durchführung traditioneller Gelenkoperationen passiert ist.

Gewöhnlich wählt der Arzt eine der folgenden Methoden der chirurgischen Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks:

  • Resektion des Gelenkkopfes;
  • Entfernung der Bandscheibe im Gelenk (Meniskektomie);
  • Transplantation des Gelenkkopfes;
  • Prothetik (in schweren Fällen, wenn eine vollständige Zerstörung des Gelenks aufgetreten ist).

Die Endoprothetik wird in fortgeschrittenen Fällen eingesetzt, wenn andere Methoden zur Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion nicht möglich sind.

Behandlung mit Volksmethoden

Das Ziel der Behandlung von Osteoarthritis des Kiefergelenks mit Hilfe von Volksheilmitteln ist die Beseitigung der Symptome der Krankheit und ihrer Ursachen. Die am häufigsten verwendeten Salben, Kompressen, Tinkturen.

Die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Osteoarthritis zu Hause sind wie folgt:

  1. Eine Mischung aus Cranberries, Honig und Knoblauch wird mit einem Fleischwolf zerkleinert. Die interne Aufnahme eines solchen Werkzeugs verbessert die Ernährung erkrankter Gewebe erheblich, reduziert Entzündungen und Schmerzen. Eine solche Mischung ist wünschenswert, bevor man Nahrung isst.
  2. Vor jeder Mahlzeit ist es ratsam, Apfelessig mit Wasser verdünnt zu trinken. Diese Medizin entfernt sehr gut Salzablagerungen im Körper. Ein Behandlungszyklus mit einer Dauer von mindestens einem Monat hilft, Stoffwechselvorgänge in den Muskeln zu normalisieren.
  3. Die Behandlung mit Bienenprodukten bietet eine starke entzündungshemmende und stärkende Wirkung. Die Verwendung von Bienengift als therapeutisches Mittel hilft, das Immunsystem zu aktivieren und das Körpergewebe zu stärken. Bevor Sie Bienenprodukte für medizinische Zwecke verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht allergisch sind.

Vor der Verwendung von Volksheilmitteln ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Maßnahmen vor der Erkrankung

Die Prävention dieser Krankheit wird auf bestimmte Maßnahmen reduziert:

  • Verbesserung der Ernährungsqualität;
  • Steigerung der motorischen Aktivität;
  • Kampf mit schlechten Angewohnheiten;
  • gründliche Mundhygiene;
  • rechtzeitige Korrektur von Bissfehlern, Sanierung der Mundhöhle;
  • regelmäßige Besuche beim Zahnarzt.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine ziemlich häufige Krankheit. Es ist in den frühen Stadien gut behandelbar. Wenn Sie die Krankheit beginnen, werden die Ergebnisse der Therapie nicht so hoch sein.

Jeder hat die Macht, Krankheiten vorzubeugen. Es ist sehr wichtig, dass Sie regelmäßig einen Zahnarzt aufsuchen, um mögliche Gelenkbeschwerden zu behandeln. In fortgeschrittenen Fällen wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen, um das Gelenk zu reparieren. Moderne medizinische Technologien machen die Behandlung einfach und schmerzlos.

Gemeinsame Struktur

Das Kiefergelenk ist ein komplexes Gelenk. Im Gelenksack befindet sich intraartikulärer Knorpel, der das Gelenk trennt und eine große Bewegungsfreiheit bietet:

  1. Rotationsbewegungen beim Kauen von Lebensmitteln;
  2. Vorwärts und rückwärts Vorwärts Verschiebungen;
  3. Heben und Senken des Unterkiefers.

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des HFSS, eine große Anzahl von Bewegungen und eine komplexe Architektur gewährleisten eine häufige Traumatisierung sowie die Anfälligkeit dieses fragilen Gelenks.

Der Mechanismus der Krankheit

Das ganze Wesen des pathologischen Prozesses wird auf die regelmäßigen Prozesse der Mangelernährung des Gelenkes reduziert, was zu seiner regelmäßigen Traumatisierung führt, die Regenerationsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Schäden verringert. Gleichzeitig mit dem Gelenkknorpel ist auch der Bandapparat mit den Muskeln betroffen. Die Impulsfaktoren für die Entwicklung dieser komplexen Gelenkerkrankung sind vielfältig. Dazu gehören langwirksame prädisponierende Faktoren, bei denen die regenerativen Prozesse und die normale Ernährung der Gewebe mit der Zeit abnehmen und eine Kette irreversibler Reaktionen auslösen, die eine Arthrose des Kiefers mit seinen charakteristischen Symptomen verursachen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

  • Verletzungen;
  • Angeborene Störungen der maxillofazialen Anteile;
  • Längere oder häufige Arthritis (direkte Entzündung des Kiefergelenks);
  • Malokklusion;
  • Zahnersatz minderer Qualität;
  • Vollständiges oder teilweises Fehlen von Zähnen;
  • Kiefer- und Gesichtschirurgie;
  • Veränderungen des Hormonspiegels während der Menopause;
  • Genetische Veranlagung;
  • Andere Arthrose;
  • Langer offener Mund (häufige Besuche beim Zahnarzt, Prothetik);
  • Schlechte Zahnfüllungen, die zu einer Asymmetrie in der Gelenkarbeit führen;
  • Bruxismus ist ein unbewusstes nächtliches Zähneknirschen, das zu einer allmählichen Entfernung von Zahnschmelz führt.

Klassifizierung von Arten von Krankheiten

  • Primäre - in der Funktionsstörung des Kiefergelenks ohne Grund auftritt, ist die unten beschriebene Behandlung häufiger eine der vielen Arthrosen im ganzen Körper;
  • Sekundär - Arthrose des Kiefergelenkes, deren Symptome sich aus den oben genannten Gründen regelmäßig entwickeln.
  • Stadium I - erste Veränderungen, die durch eine übermäßige Beweglichkeit der Bänder mit einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums gekennzeichnet sind;
  • Stadium II - starke Schmerzen im Kiefergelenk mit Anzeichen einer verminderten motorischen Funktion;
  • Stadium III - die vollständige Zerstörung des Knorpelgewebes, eine starke Einschränkung der Beweglichkeit, eine Zunahme der Knochenabstände;
  • Stadium IV - die Bildung einer fibrösen Fusion (Ankylose) der Gelenkflächen.

Osteoarthritis des Kiefergelenks zu Beginn der Krankheit kann eine langsame Entwicklung haben. Erste Manifestationen treten bei übermäßigen Belastungen im Bereich des Ober- und Unterkiefers auf. Die Erkrankung beginnt allmählich, oft ist der Patient zuvor durch entzündliche Erkrankungen oder unzumutbare Schmerzen im Kiefergelenk gestört worden.

Möglichkeiten für Kieferorthopäden und Kieferchirurgen

Mit den Fähigkeiten von Kieferorthopäden ist es möglich, die Wiederherstellung eines normalen Bisses, das Einstellen von Zahnspangen, Prothesen und das Schleifen von Zähnen zu erreichen, wenn die Kauflächen nicht passen. Dadurch werden die Ursachen der Arthrose beseitigt. Bei fortgeschrittenen Stadien, Zerstörung der Gelenkflächen, werden chirurgische Eingriffe empfohlen, wie:

  1. Entfernung der intraartikulären Scheibe;
  2. Transplantation des Gelenkkopfes des Unterkiefers;
  3. Entfernung des Kopfes des Unterkieferknochens;
  4. Gelenkprothetik.

Prinzipien der rationalen Diättherapie

Alle Lebensmittel müssen mechanisch bearbeitet (gestampft, gerieben) und mit minimalen Bewegungen im Kiefergelenk gekaut werden. Ausgeschlossen von der Diät: geräuchertes Fleisch, starker Tee, Alkohol, scharfe Snacks, Schokolade, Fleisch, Kaugummi und alles, was mit dem langen Kauen zu tun hat. Empfohlen: Milchprodukte, Eier, Obst, Gemüse, Getreide, Suppen.

Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung der HFV-Pathologie

  1. Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain;
  2. Massage;
  3. Therapeutisches Körpertraining, spezielle gymnastische Übungen, zum Beispiel nach Rubinov;
  4. Magnettherapie;
  5. Ultraviolette Bestrahlung;
  6. Lasertherapie;
  7. Galvanische Ströme;
  8. Ultraschall-Therapie;
  9. Paraffintherapie;
  10. Mikrowellen-Therapie;
  11. Infrarot-Bestrahlung;
  12. Ozokeritotherapie.

Behandlung der Krankheit mit Pillen

Die wichtigsten pharmazeutischen Präparate, die bei Arthrose des Kiefer- und Gesichtsgelenks verwendet werden, können nur von einem Arzt verordnet werden.

Niemals selbst behandeln, kann es zu einer Verschlechterung Ihres Zustands und unkontrollierbaren Reaktionen Ihres Körpers führen.

Die wichtigsten Gruppen von Drogen verwendet:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wie Ibuprofen, Etoricoxib, Ketorol, Diclofenac und andere. Achten Sie bei der Verschreibung dieser Arzneimittelgruppe auf mögliche Erkrankungen Ihres Magen-Darm-Traktes. Falls erforderlich, nehmen Sie Medikamente ein, die den Säuregehalt reduzieren, zum Beispiel: Omeprazol, Lansoprazol;
  2. Vitamin-Therapie: häufiger werden Komplexe der Vitamine C (Ascorbinsäure) und D (Cholecalciferol) verwendet, sowie Calciumpräparate, zum Beispiel: Calcium-D3-Nicomed Forte, Calcemin und andere;
  3. Arzneimittel, die Knorpelgewebe schützen und erneuern, wie: Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure;
  4. Mögliche hormonelle Korrektur bei Frauen nach der Menopause unter der obligatorischen Aufsicht eines Endokrinologen und eines Gynäkologen;
  5. Bei schweren und anhaltenden Schmerzen im Kiefergelenk können intraartikuläre Injektionen mit lang wirkenden hormonellen Medikamenten wie Diprospan angewendet werden. Diese Art der Behandlung ist nicht öfter als einmal alle 4-6 Monate ratsam.