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Arthritis

Arthrose der peripheren Gelenke

In der Medizin gibt es mehr als hundert Pathologien der Gelenke, aber Osteoarthrose wird am häufigsten diagnostiziert. Der pathologische Prozess wird von degenerativ-dystrophischen Phänomenen mit einer weiteren Läsion von Knorpel-, Knochen- und Muskelgewebe begleitet. Bis vor kurzem war Osteoarthritis eine Krankheit des Alters, aber heute ist die Krankheit sehr jung und wird jetzt zunehmend bei jungen Menschen zwischen 30 und 40 Jahren diagnostiziert.

Was ist Arthrose der peripheren Gelenke und wie man mit der Krankheit umgehen, wird dieser Artikel erzählen.

Beschreibung

Der Beginn des pathologischen Prozesses wird durch minimale Läsionen des hyalinen Knorpels ausgedrückt, was zu nachfolgenden Veränderungen in den assoziierten Geweben führt. Der chronische Prozess der Infektion der Synovialgelenke beginnt sich zu entwickeln.

Die Grundlage der Pathogenese liegt im Prozess des Metabolismus von Knorpelgewebe, wenn katabole Prozesse gegenüber anabolen deutlich überwiegen.

Die Manifestationen der Krankheit treten bereits bei Verstößen gegen die Produktion von Enzymen auf.

Osteoarthritis hat zwei Hauptformen:

Manchmal werden im Lexikon der Ärzte detailliertere Beschreibungen verwendet, die über die spezifische Prävalenz des pathologischen Prozesses sprechen: Koxarthrose usw.

Warum die Krankheit auftritt

Die Ursachen der Erkrankung können Alterungsprozesse, krankhafte Veränderungen, die Unzulänglichkeit der Knorpelernährung sein, wodurch sie sich schnell abnutzen.

Mit Fortschreiten der Erkrankung beginnen sich Salze in den Geweben anzusammeln, wobei eine allmähliche Deformation des Gelenks auftritt.

Die generalisierte Form der Krankheit ist keine einzelne diagnostizierte Pathologie, die bei etwa 15% der Bevölkerung auftritt. Meistens sind Frauen betroffen. Je älter ein Mensch ist, desto größer sind seine Chancen, diese Krankheit zu entwickeln.

In der Regel sind große Gelenke betroffen, die einer ständigen Belastung ausgesetzt sind (Knie, Becken). Menschen, die körperlich arbeiten, Profisport betreiben, an Übergewicht leiden, neigen eher zum Auftreten dieser Krankheit als andere.

Oft sind kleine Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt, oft wird die Erkrankung zusammen mit Osteochondrose und Spondylose diagnostiziert.

Die Ursachen dieser Krankheit wurden nicht gründlich untersucht, aber die Verbindung mit der Vererbung wurde nachgewiesen. Sie können auch krank im Lebensprozess werden.

Systematisch wiederholte Belastungen, die die Norm deutlich überschreiten (fanatischer Sport, übermäßige körperliche Arbeit) führen zu Störungen der Gelenkfunktion. Infolgedessen ist die Fähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen, beeinträchtigt.

Klinisches Bild

Solch eine schwere Krankheit kann nicht aus heiterem Himmel entstehen, die Voraussetzungen für ihr Auftreten sind sogar minimale Schmerzen in den Gelenken während der Anstrengung.

Die charakteristischen Symptome für diese Krankheit sind wie folgt:

  1. Schmerzen in den Gelenken, begrenzte Bewegung, die am Morgen auftreten. Das Symptom macht sich in einem ruhigen Zustand und in Bewegung bemerkbar.
  2. Die anfänglichen Schmerzen treten beim Bewegen auf und verschwinden dann, wenn die Aktivität zunimmt, so dass die Krankheit recht einfach diagnostiziert werden kann.
  3. Bei Synovitis kommt es zu einer Schwellung, und eine Zunahme des schmerzenden Gelenks trägt zur Schädigung der Bänder bei und führt zu Instabilität.
  4. Mit fortschreitender Krankheit treten immer häufiger Verkeilungsfolgen der Gelenke auf, Schmerzen können sich bereits bei kleinen Bewegungen bemerkbar machen und nach bestimmten Handlungen auftreten.
  5. Die letzten Stadien der Krankheit werden von einer signifikanten Einschränkung der Mobilität und Deformation begleitet.

Symptome und Behandlung von Osteoarthritis der peripheren Gelenke ist sehr wichtig, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine effektive Therapie Taktik zu entwickeln.

Grundlagen der Behandlung

Arthrosen der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule können nur nach gründlicher Untersuchung von einem zertifizierten Facharzt behandelt werden.

Die Hauptregeln der Therapie:

  1. Essen und Tag Modus. Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, sollten Sie gut arbeiten, um sie loszuwerden. Stressabbau ist ein wichtiges Behandlungsprinzip. Es ist notwendig, Überlastung und erneute Läsion der Gelenke auszuschließen. Patienten sollten die weichen Sitze von Stühlen und Sesseln aufgeben, harte Matratzen wählen. Zusatzgeräte - Knieschützer, Korsetts, Sticks usw.
  2. Akzeptanz von Drogen. Solche Werkzeuge sollten sehr effektiv sein. Für einzelne Läsionen wird empfohlen, externe Mittel zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu minimieren.
  3. Therapie der verformenden Form der Krankheit wird auf die Verwendung von hormonellen Medikamenten Glukokortikosteroide reduziert.
  4. Die Verfahren der Physiotherapie werden gezeigt: Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, etc.

Ärzte verschreiben Patienten mit Osteoarthritis Injektionen mit zusätzlichem Sauerstoff. Lasertherapie wird ebenfalls empfohlen. Es wirkt entzündungshemmend, fördert die Reparatur von Geweben und lindert Schmerzen.

Physiotherapeutische Verfahren

Solche Manipulationen werden empfohlen, nachdem Entzündungen in den Gelenken entfernt und Schmerzen gemildert wurden. Eine sehr nützliche Massage ist es, den Effekt zu beheben.

Den Patienten wird auch eine Selbstmassage empfohlen, die vor der Bewegungstherapie durchgeführt werden muss, um die Durchblutung anzuregen und den Muskeltonus zu erhöhen. Gymnastik sollte sicher sein und nicht von Schmerzen begleitet sein. Auf der positiven Seite empfahl er Akupressur.

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von Gelenken mit Elektrophorese.

Therapeutische Übungen werden von einer sitzenden Position oder in einer horizontalen Position durchgeführt. Die Hauptsache ist nicht, schmerzende Gelenke zu belasten, um zusätzliche Schäden zu vermeiden. Gymnastik gibt nur dann Ergebnisse, wenn der Patient alles glatt macht. Bewegungstherapie führt zu einem Ansturm von Blut in erkrankte Bereiche, verbessert die Ernährung von Knorpel, beseitigt das Auftreten von Stagnation und Kontrakturen, hilft Muskel zu stärken.

Paraffinpackungen lindern Entzündungen. Der Kampf gegen die Zeichen der Krankheit wird sehr effektiv sein mit der Verwendung von Barotherapie zur Förderung der Blutversorgung. Schlammbäder sind auch hilfreich.

Nicht-Standard-Behandlungsmethoden

Apitherapie beinhaltet die Verwendung von Bienengift. Der Hauptwirkstoff ist Apitoxin, das mit vielen nützlichen Komponenten gesättigt ist. Mit Hilfe dieser Substanz ist es möglich, Entzündungen zu narkotisieren und zu lindern.

Apitoxin stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und lindert Schmerzen. Die sekundäre Form der Krankheit wird für 14 Tage behandelt, aber diese Methode kann nicht in Gegenwart von Allergien verwendet werden.

Die Hirudotherapiemethode hat sich sehr gut bewährt. Speicheldrüsen von Blutegeln produzieren eine sehr nützliche Substanz, die Schwellungen und Schmerzlinderung lindert.

Diese Behandlung hat mehrere Einschränkungen: niedriges Hämoglobin, Schwangerschaft, Hirudin-Intoleranz und Probleme mit der Blutgerinnung.

Volksmedizin

Sie werden Milch, Baldrian und Honig brauchen. Nehmen Sie einen großen Löffel natürlichen Honigs und lösen Sie ihn in der erhitzten Milch auf. In einem Getränk 10 Tropfen Baldrian abtropfen lassen. Diese Mischung sollte 24 Stunden lang an einem abgelegenen Ort infundiert werden. Sie müssen die betroffenen Bereiche behandeln und dann mit einer warmen Beschichtung umhüllen.

Für das zweite Rezept nehmen Sie Olivenöl, erwärmen Sie es gut und wenden Sie es auf das betroffene Gebiet an. Oben ist es notwendig, etwas Warmes zu bedecken. Es sollte ungefähr eine Stunde lang so sein, es wird empfohlen, das Öl die ganze Nacht über zu lassen.

Vorbeugende Maßnahmen

Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit können mit wenigen Sätzen angegeben werden:

  1. Moderate körperliche Arbeit.
  2. Gesunde ausgewogene Ernährung.
  3. Normales Körpergewicht.

Fazit

Zusammenfassend können wir daraus schließen, dass der Patient alle Krankheitsursachen selbst beeinflussen kann. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, was für ihn am besten ist: die Krankheit und die andauernde Behandlung oder Vorbeugung von Osteoarthritis der peripheren Gelenke.

Periphere Gelenke, was ist das?

Was ist Arthrose der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule und Methoden der Behandlung

Arthrose der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule ist eine chronische degenerativ-destruktive Pathologie des Bewegungsapparates. Am häufigsten betroffen sind große Gelenke, zum Beispiel das Knie oder die Hüfte. Aber auch Knorpel wird häufig in den peripheren Gelenken zerstört: Ellenbogen, Schulter, Mittelhandknorpel, Sternoklavikular und Knöchel. Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund der allmählichen Zerstörung der Synovialis, Bänder, Sehnen, in der Nähe der Knochenstrukturen.

Der Hauptgrund für Osteoarthritis ist eine Störung der Stoffwechselprozesse. Um die Entwicklung der Pathologie zu provozieren können Verletzungen, übermäßiger Stress, ein entzündlicher Prozess in den Hohlräumen der Gelenke und der Wirbelsäule auftreten. Seine charakteristischen Symptome sind Schmerzen, morgendliche Schwellung der Gelenke, Steifheit der Bewegungen. Bei der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, ggf. wird eine Arthroskopie durchgeführt. In der Rheumatologie praktizierte konservative Behandlung von Osteoarthritis. Mit seiner geringen Effizienz wird dem Patienten Endoprothetik gezeigt.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Pathologie

Osteoarthritis entwickelt sich aus verschiedenen Gründen, aber seine Progression ist immer von der Zerstörung von Knorpelgewebe begleitet, die ihre Fähigkeit verlieren, sich schnell zu erholen. Normalerweise sind die Gelenkknorpeloberflächen glatt und eben. Sie bewegen sich frei im Gelenk und verteilen die Belastung gleichmäßig auf die Muskeln, Knochen und Bänder-Sehnen-Apparate.

Bei Osteoarthritis wird die Oberfläche des Knorpels jedoch rau, während sie sich bewegt, sich "aneinander klammert". Im Laufe der Zeit werden kleine Teile von ihnen getrennt. Sie dringen in die Hohlräume der Gelenke und Bandscheiben ein, bewegen sich frei im Inneren und verletzen die Synovialmembranen. Dies verursacht die Bildung von Verkalkungsherden und manchmal von Ossifikationsstellen. Dieser Zustand führt zu Instabilität des Gelenkes, häufig auftretenden Dislokationen und manchmal Ankylose - vollständige Immobilisierung der peripheren Artikulation oder Wirbel. Verschiedene Faktoren, sowohl intern als auch extern, können die Entwicklung von Osteoarthrose provozieren:

  • Verletzungen - Frakturen, Dislokationen, Subluxationen, schwere Prellungen, Bandrupturen und (oder) Sehnen;
  • Dysplasie ist eine angeborene Pathologie, die die Subluxation oder Dislokation des Gelenks verursachen kann;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunpathologien wie rheumatoide Arthritis;
  • unspezifische Entzündungen durch Staphylokokken oder Streptokokken;
  • spezifische Infektionskrankheiten - Syphilis, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Brucellose, Tuberkulose;
  • übermäßige Beweglichkeit der Gelenke, Schwäche des Ligament-Sehnen-Apparates;
  • degenerativ-dystrophische Pathologie der Wirbelsäule - Osteochondrose verschiedener Lokalisation;
  • Hämophilie, vor dem Hintergrund zahlreicher Blutungen in den peripheren Gelenken auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Osteoarthritis ist bei älteren Menschen aufgrund einer Abnahme der Produktion von Kollagen im Körper erhöht. Rheumatologen bezeichnen provozierende Faktoren als erhöhte Belastung der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke - das sind Übergewicht, verbessertes Sporttraining und Gewichtheben. Häufig wird bei Frauen während der Menopause eine Pathologie aufgrund des auftretenden hormonellen Ungleichgewichts diagnostiziert. Knorpelgewebe kann sich bei Menschen, die mit giftigen Substanzen arbeiten oder in umweltschädlichen Umgebungen leben, schnell verschlechtern.

Arthrose gilt als eine altersbedingte Pathologie. Es wird bei 2% der Patienten unter 45 Jahren diagnostiziert, bei 31% der Patienten zwischen 45 und 65 Jahren und bei 80% der Patienten über 70 Jahre. Meistens betrifft die Krankheit die Gelenke der Hand, das erste Metatarsophalangealgelenk, die Lenden- und Halswirbelsäule.

Klinisches Bild

Symptome von Osteoarthritis erscheinen allmählich. Eine Person für viele Monate kann nicht einmal vermuten, dass Gewebe in einem oder mehreren Gelenken verändert sind. Im Anfangsstadium gibt es leichte schmerzhafte Empfindungen, verschlimmert durch langes Gehen oder Heben von Gewichten. Am Morgen schwillt der Bereich des betroffenen Gelenks oder der Bandscheibe ein wenig an, es gibt Steifheit beim Bewegen. Während des Tages "läuft" eine Person: Schmerzen und Schwellungen verschwinden durch die Produktion von entzündungshemmenden Hormonen im Körper. Mit dem Fortschreiten der Osteoarthritis steigt die Intensität der klinischen Manifestationen:

  • die Bewegung wird von Crepitus begleitet - ein Knirschen und Klicken im Gelenk oder in der Wirbelsäule;
  • der Schmerz entsteht jetzt nicht nur beim Bewegen, sondern auch in der Ruhe;
  • Unbehagen und Steifheit provoziert einen starken Wetterwechsel;
  • Abtasten des beschädigten Gelenks verursacht schmerzhafte Schmerzen, die nicht lange nachlassen;
  • Schwellung bildet sich nicht nur am Morgen, sondern auch am Abend.

Bei Arthrose der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule zeichnet sich ein rezidivierender Verlauf ab. Im Stadium der Remission ist der Schweregrad der Symptome deutlich reduziert. Der Schmerz wird nur bei erhöhten Belastungen empfunden, der Bewegungsumfang im Gelenk ist geringfügig eingeschränkt. Aber selbst mit einer leichten Abnahme der Immunität tritt ein Rückfall auf. Die Schmerzen verschwinden erst nach der Einnahme von Analgetika, es gibt eine starke Steifheit der Bewegungen. Während dieser Zeit benutzt eine Person beim Gehen häufig einen Stock oder eine Krücke.

Osteoarthritis begleitet oft Synovitis - Entzündung der Synovialis. Über dem betroffenen Gelenk oder Teil der Wirbelsäule wird die Haut rot und geschwollen, und unter ihr bildet sich eine elastische runde Dichtung. Wenn Synovitis oft allgemeine Intoxikation des Körpers entwickelt. Eine Person hat eine stark erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen und Erbrechen kann sich öffnen.

Diagnose

Arthrose der peripheren Gelenke wird nach charakteristischen klinischen Symptomen diagnostiziert. Der Arzt untersucht die Krankengeschichte des Patienten, in der frühere Verletzungen, endokrine Erkrankungen und durch Stoffwechselstörungen hervorgerufene Erkrankungen indiziert sein können. Symptome der Osteoarthritis sind ähnlich den klinischen Manifestationen bestimmter Gelenkpathologien: Arthritis, Bursitis, Osteochondrose. Daher werden differentielle instrumentelle Studien durchgeführt. Radiographie ist die informativste. Die in zwei Projektionen aufgenommenen Bilder sind deutlich sichtbare degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenkgelenken und der Wirbelsäule:

Behandlung der Osteochondrose Details >>

  • Einengung des Gelenkraums;
  • Deformation und Ausdünnung der Knochenstelle;
  • Zystenbildung;
  • das Wachstum von Knochengewebe, die Bildung von Osteophyten;
  • unter Knorpelverdichtung von Geweben.

Zur zusätzlichen Beurteilung des Zustands der Knochenstrukturen wird eine Computertomographie durchgeführt. Die Zerstörung von Bändern, Sehnen, Weichteilen hilft bei der Magnetresonanztomographie.

Oft sind Ärzte der engen Spezialisierung - ein Endokrinologe, ein Gynäkologe, ein Hämatologe, an der Behandlung und Diagnose von Osteoarthritis beteiligt. Wenn die Pathologie durch Infektionskrankheiten hervorgerufen wurde, ist die Konsultation eines Venereologen, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Phthisiologen erforderlich.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Entwickelt in der peripheren Gelenk-oder Rückenmark degenerativen Erkrankungen sind irreversibel. In der Behandlung von Osteoarthritis, Physiotherapie oder Gymnastik, Yoga, Schwimmen verwendet werden. Regelmäßige Klassen behindern das Fortschreiten der Pathologie, verbessern die allgemeine Gesundheit. Während Exazerbationen werden Trainingseinheiten abgebrochen und dem Patienten wird empfohlen, eine sanfte Bettruhe zu beobachten. Für die Behandlung von Osteoarthritis werden Patienten Medikamente aus verschiedenen Gruppen verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Salben, Tabletten, Injektionslösungen, rektale Zäpfchen Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Meloxicam, Ketorolac;
  • Glukokortikosteroide zur intraartikulären Verabreichung - Diprospan, Hydrocortison, Triamcinolon;
  • Chondroprotectors mit Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure, Kollagen - Teraflex, Honda, Struktum, Alflutop, Don.

Zur Verbesserung der Durchblutung und Mikrozirkulation in den Bereichen der Gelenke und der Wirbelsäule ermöglicht die Verwendung von Salben mit einer wärmenden Wirkung - Kapsikam, Finalgon, Viprosal, Apizartron, Efkamon.

Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, weitere Gewebeschäden zu verhindern und die funktionelle Aktivität der Artikulation zu erhalten. Zuallererst sind erhöhte Belastungen ausgeschlossen. Den Patienten wird geraten, Gewicht zu verlieren, sie tragen ständig Orthesen zur Fixierung des Gelenkes. Wenn die Ursache der Krankheit eine berufliche Tätigkeit war, müssen Sie den Arbeitsplatz wechseln.

Physiotherapieverfahren haben sich bei der Behandlung von Osteoarthritis bewährt. Besonders wirksam sind Magnetotherapie, Stoßwellentherapie, Lasertherapie, Elektrophorese mit Analgetika oder Chondroprotektoren. Bei einer starken Zerstörung des Knorpels wird eine Gelenkersatzoperation durchgeführt - Endoprothetik. Um einen chirurgischen Eingriff nur auf eine Art zu vermeiden. Bei den ersten Schmerzen im peripheren Gelenk oder der Wirbelsäule sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bivalos: Gebrauchsanweisungen, Analoga, Patientenberichte, Kosten

Bivalos ist ein Medikament aus der Gruppe der Mittel zur Behandlung von Osteoporose. Unter der Einwirkung dieses Werkzeugs verändert sich das Gleichgewicht der Prozesse im Knochengewebe in Richtung der Knochenbildung.

Formen der Freisetzung, Zusammensetzung

Bivalos wird in Form eines Pulvers mit einer blassgelben Farbe hergestellt, aus dem eine Suspension zur internen Verabreichung hergestellt wird. Strontiumranelathydrat wird als aktiver Bestandteil verwendet.

Die Zusammensetzung der aktiven Komponente des Arzneimittels schließt Strontium ein, was zur Bereitstellung einer geeigneten therapeutischen Wirkung beiträgt, sowie auch Raleinsäure, was die Pharmakokinetik und die allgemeine Verträglichkeit dieses Arzneimittels normalisiert.

Inhalt des Artikels:
Pharmakologische Wirkung
Hinweise und Methode der Anwendung
Analoge, der Preis der Medizin
Bewertungen

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff des Arzneimittels Bivalos trägt zu folgenden pharmakologischen Wirkungen bei:

  • Stimulation der Teilung junger osteogener Knochenzellen, die interzelluläre Substanz (Matrix) produzieren;
  • erhöhte Kollagenproduktion;
  • die Unterdrückung der Produktion von großen Multicore-Zellen, die an der Zerstörung der extrazellulären Substanz (Matrix) beteiligt sind;
  • Es wirkt auf das Knochengewebe und aktiviert die Osteogenese.

Zahlreiche klinische Studien haben bestätigt, dass die Verwendung von Bivalos die Anzahl und Dicke der Trabekelplatten erhöht. Es erhöht die Knochenstärke und Knochenmasse.

Nachdem die Ergebnisse der Biopsie von Knochengewebe, die über mehrere Jahre hinweg regelmäßig nach Beginn der Therapie mit dem Medikament durchgeführt wurden, sorgfältig untersucht wurden, gab es keine negativen Auswirkungen von Bivalos auf die Prozesse der Knochengewebevererzung.

Bei Verwendung des Arzneimittels Bivalos wurde eine jährliche Zunahme der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule um 4% und des Knochengewebes des Schenkelhalses um 2% festgestellt. Nach 3 Jahren stiegen diese Zahlen jeweils um 14% und 6%.

Das Medikament zeigt Wirksamkeit bei der Behandlung von postmenopausaler Osteoporose, deren Entwicklung bei Frauen ein erhöhtes Frakturrisiko hat. Das Werkzeug zeigte auch eine ausgeprägte therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Osteoarthritis.

Hinweise

Das Medikament Bivalos kann während der Behandlung verwendet werden:

  1. Schwere Osteoporose bei postmenopausalen Frauen bei erhöhtem Frakturrisiko. Das Medikament wird verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Frakturen des Femurs, einschließlich des Schenkelhalses, sowie im Falle einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber anderen Arzneimitteln, die ähnliche Anwendungsgebiete haben, zu reduzieren.
  2. Osteoarthritis in den Knie- und Hüftgelenken, um das Fortschreiten der Knorpelzerstörung zu verlangsamen.
  3. Schwere Formen der Osteoporose beim Mann, die ein erhöhtes Frakturrisiko haben. Das Medikament wird auch bei Intoleranz gegen andere Medikamente zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

Kontraindikationen

Bivalos sollte nicht verwendet werden, wenn:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Wirk- oder Hilfskomponenten des Pulvers;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Geschichte der ischämischen Herzkrankheit, venöse Thromboembolie, tiefe Venenthrombose und pulmonale Thromboembolie;
  • dauerhafte oder vorübergehende Immobilität des Patienten: zum Beispiel, wenn eine strenge Bettruhe während der Zeit nach der Operation oder aus anderen Gründen eingehalten werden muss;
  • obliterierende Erkrankungen, die periphere Arterien betreffen, sowie eine Geschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen;
  • Behandlung von Patienten unter 18 Jahren.

Besondere Vorsicht erfordert die Verwendung des Medikaments Bivalos bei der Behandlung von Patienten mit schweren Formen von Nierenversagen, sowie mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien.

Methode der Anwendung

Das Medikament Bivalos ist für den internen Gebrauch bestimmt. Das Pulver wird zur Herstellung der Suspension verwendet. Gießen Sie dazu den Inhalt des Beutels in ein Glas, fügen Sie Wasser hinzu und mischen Sie, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist. Die resultierende Suspension sollte unmittelbar nach ihrer Herstellung verwendet werden.

Es ist vorzuziehen, das Medikament vor dem Schlafengehen, nicht früher als 120 Minuten nach den letzten Milchprodukten oder Milch, sowie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel, die Kalzium enthalten, zu nehmen.

Da Krankheiten, bei denen ein solches Medikament verwendet wird, chronisch sind, muss das Medikament lange eingenommen werden. Die genaue Dosis und Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Das Pulver sollte unmittelbar vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Unmittelbar nach der Einnahme des Medikaments kann der Patient eine horizontale Position einnehmen.

Patienten mit Osteoporose, die das Medikament Bivalos einnehmen, wird empfohlen, zusätzlich Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Calcium und Vitamin D3 zu verwenden, wenn dieses Spurenelement in unzureichender Menge in den Körper gelangt.

Es ist erwiesen, dass das Medikament wirksam und sicher ist, kann bei der Behandlung von Patienten in älteren Altersgruppen verwendet werden. Es ist nicht notwendig, die Dosierung anzupassen.

Überdosierung

Überdosierungen mit Bivalos wurden nicht berichtet. Das Medikament ist gut verträglich.

Bei einem deutlichen Übermaß der vom Arzt verschriebenen Dosis wird jedoch empfohlen, Milch oder Präparate zu sich zu nehmen, die zur Antazida beitragen. In schweren Fällen sollte Erbrechen provoziert werden.

Nebenwirkungen

Es besteht eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels sowohl vor dem Hintergrund der Kurzzeitanwendung als auch bei längerem Gebrauch. In den meisten Fällen treten Nebenwirkungen nicht auf oder sind mild.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Bivalos-Pulver kann die normale Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems beeinträchtigt sein. Die am häufigsten berichtete Entwicklung von Übelkeit und Stuhlstörungen: Diese Reaktionen sind durch eine kurzfristige, reversible Natur gekennzeichnet und treten vorwiegend zu Beginn der Therapie auf. Weniger häufig über die Entwicklung solcher Nebenwirkungen berichtet:

  • Kopfschmerzen;
  • Störungen des Bewusstseins und des Gedächtnisses;
  • Bauchschmerzen;
  • Anfälle;
  • Erbrechen;
  • ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut;
  • venöse Thromboembolie;
  • Knochenschmerzen;
  • allergische Reaktionen.

Wenn der Patient die Entwicklung der beschriebenen oder anderer Störungen auf dem Hintergrund des Gebrauchs des Medikaments Bivalos bemerkt, sollte dies sofort dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung von schweren allergischen Manifestationen wird empfohlen, den Einsatz des Mittels sofort einzustellen.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Bivalos ist für die Behandlung von postmenopausalen Frauen bestimmt. Informationen zur Sicherheit der Einnahme von Puder bei Schwangeren werden nicht vorgelegt. Durchführung von Studien an Tieren, die die Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirkung des Arzneimittels Bivalos auf den Fötus anzeigten.

Wenn während der Einnahme des Medikaments Schwangerschaft, die Einnahme von Pulver sollte abgebrochen werden.

Das Medikament kann während der Stillzeit nicht durchgeführt werden.

Drogenwechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung von Antazida auf Aluminium- und Magnesiumhydroxidbasis oder 120 Minuten vor Anwendung des Arzneimittels Bivalos hilft, die Absorption des Wirkstoffs zu reduzieren. Bei Bedarf sollte bei der Anwendung dieser Medikamente der Abstand zwischen den einzelnen Dosierungen eingehalten werden: mindestens 2 Stunden.

Mit der Kombination von Bivalos mit Chinolonen sowie antibakteriellen Arzneimitteln aus der Tetracyclin-Gruppe kann eine Verschlechterung der Resorption dieser Wirkstoffgruppen beobachtet werden. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente zu verwenden, wird empfohlen, die Einnahme von Bivalos zu beenden.

Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und Produkte auf Kalziumbasis sowie Milchprodukte und Milch können die Absorption des Wirkstoffs des Medikaments signifikant reduzieren. Daher sollte Bivalos in den Abständen zwischen den Mahlzeiten verwendet werden.

Medikamente, die die Absorption des Wirkstoffs Bivalos nicht beeinflussen: Antihistaminika, Vitamin D, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer, Fibrate, Protonenpumpenhemmer, Statine, Nitrate, Antikoagulanzien, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente.

Zusätzliche Empfehlungen

Die Behandlung von Osteoporose mit Bivalos kann nur von einem Arzt verschrieben werden, der Erfahrung in der Behandlung einer ähnlichen Krankheit hat.

Kombinierte Daten aus verschiedenen Studien zeigten, dass Frauen, die das Medikament während der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose einnahmen, eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkten im Vergleich zu Placebogruppen aufwiesen. Vor der Verwendung des Produkts und in der Zukunft sollte der Arzt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beurteilen.

Bei Bedarf kann der Einsatz von Bivalos bei der Behandlung von Risikopatienten (Raucher, Menschen mit Bluthochdruck und Cholesterin, Diabetes mellitus) erst nach einer sorgfältigen Analyse des Verhältnisses von Nutzen und Risiken erfolgen.

Lagerung des Medikaments Bivalos sollte unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden: Raumtemperatur (nicht mehr als 25 Grad), das Fehlen direkter Sonneneinstrahlung ist für Kinder unzugänglich.

Sie können Bivalos nach Vorlage eines Rezeptes von Ihrem Arzt kaufen.

Bivalosna beeinflusst die Geschwindigkeit der geistigen Reaktion und die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu fahren, sowie Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Bivalos können sich Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln, einschließlich schwerer Ausschläge, Hautausschlag, Eosinophilie, Nephropathie und Lungenschäden. Wenn Sie sofort die Verwendung von Mitteln aufheben und das Medikament aus der Gruppe der Kortikosteroide verwenden, werden die Nebenwirkungen reversibel sein, mit einer günstigen Prognose für den Patienten.

Analoge, Kosten

Die Kosten für das Medikament Bivalos im Dezember 2016 sind:

  • Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, 2 g, 28 Stück - 1760-1860 reiben.

Analoga des Medikaments Bivalos sind: Strometa, Osteolat. Wenn Sie einen Ersatz auswählen müssen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Bewertungen

"Vor 2 Jahren haben Mütter die Densitometrie durchgeführt, deren Ergebnisse auf Osteoporose hinwiesen. Jeder hatte Angst, weil übermäßige Brüchigkeit der Knochen und eine Abnahme des Kalziums mit schwerwiegenden Folgen verbunden sind. Darüber hinaus gab es in relativ kurzer Zeit bereits 2 Frakturen. Wir beschlossen, keine Risiken mehr einzugehen, der Arzt bestellt, um das Medikament Bivalos nehmen - hochwirksam in Form von Pulver, die in einem Glas Wasser verdünnt und täglich eingenommen werden müssen.

Zuerst folgten wir blind den Anweisungen des Arztes und zerlegten nicht besonders, was in der Zusammensetzung von Bivalos war. Nach mehrmonatiger Verabreichung traten Beschwerden von Magenschmerzen häufiger auf, und im Laufe der Zeit wurden sie von schwerer Übelkeit und Stuhlstörungen begleitet. Die Einnahme der Droge war sehr unangenehm und außerdem hätte Mama die nächste Dosis vergessen können. Aber die beunruhigendsten Nebenwirkungen haben zugenommen. Nach dem Studium der Zusammensetzung fanden wir heraus, dass Strontiumranelat dort vorhanden ist. Dies wird auch in dem Gedanken bestätigt, dass es sich lohnt, Ihren Arzt für die Ernennung eines anderen, sichereren Medikaments wieder zu kontaktieren. Als Ergebnis erhalten Mütter alle sechs Monate eine Injektion und es gibt keine Beschwerden über Nebenwirkungen mehr. Als ich die Anweisungen für Bivalos im Detail studierte, stellte sich heraus, dass solche Medikamente für eine lange Zeit eingenommen werden sollten: Monate und bessere Jahre. Aber wie sicher und angemessen ist es, solche Werkzeuge so lange zu benutzen - jeder wird für sich selbst entscheiden. "

"Bivalos ist ein Medikament, das hilft, die normale Mineralzusammensetzung des Knochengewebes wiederherzustellen. Er nahm dieses Pulver, um eine Suspension für 2 Jahre vorzubereiten, während dieser Zeit wurde die Densitometrie dreimal durchgeführt, um die Wirksamkeit des Produktes zu überprüfen. Sofort stelle ich fest, dass die Droge wirklich funktioniert: Jedes Mal, wenn die Indikatoren besser wurden. Die Hauptaufgabe ist es, nicht zu vergessen, ein Pulver täglich und ohne Lücken zu nehmen, vorzugsweise vor dem Schlafengehen. Der Geschmack des Pulvers ist erträglich: so etwas wie Milch. Sehr zufrieden mit der Wirkung des Medikaments, empfahl der behandelnde Arzt zusätzlich die Einnahme des Kalziumdrogens. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, das Intervall mit Bivalos zu beobachten: nicht weniger als 2 Stunden. Seit Diese Drogen sind keine "Freunde" miteinander. Die Nebenwirkungen während der Behandlung störten nicht, obwohl die Anweisungen sagen, dass Stuhlstörungen und Übelkeit am häufigsten möglich sind.

Vorher wurden andere Medikamente gegen Osteoporose eingesetzt, aber sie hatten keinen solchen Effekt, und sie waren auch nicht billig. Die Kosten von Bivalos sind auch nicht gering, außerdem sind aus irgendeinem Grund nur 28 Tütchen im Paket - selbst für 1 Monat der Aufnahme ist nicht genug. Dieses Instrument kann nur auf Empfehlung und unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes verwendet werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ist es besser, die Einnahme zu beenden. "

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Periphere Neuropathie ist eine Diagnose, die gestellt wird, wenn Nerven geschädigt werden, die für die Übertragung des Befehls des zentralen Nervensystems auf Muskeln, Haut oder verschiedene Organe zuständig sind. Die ersten Symptome dieser Pathologie sind Kitzeln oder Kribbeln in den Sohlen oder Fingern. Dann gehen Zeichen der Neuropathie auf die Füße und Hände über. Die Krankheit bedeckt normalerweise alle Glieder zur gleichen Zeit, aber die Neuropathie der unteren Extremitäten ist am unbequemsten. Die beschriebenen Empfindungen können entweder permanente oder periodische Manifestationen sein.

Medizinische Indikationen

In einigen Fällen macht eine Reizung der Glieder eine Person beunruhigend, und in anderen manifestieren sich die Symptome nicht. Wenn die Zeichen einer Neuropathie der unteren Extremitäten ausgeprägt sind, kann Unbehagen dazu führen, dass der Patient eine Bewegung vermeiden möchte. In solchen Fällen kann eine Person ihre Sozialisation einschränken, was zu Angstzuständen und Depressionen führt.

Neuropathie kann verschiedene Arten von Nerven betreffen. Experten identifizieren die folgenden Arten von Krankheiten: motorisch, sensorisch, autonom. In einigen Fällen betrifft die Pathologie zwei oder alle drei Arten von Nervenfasern. Wenn ein Arzt Schäden an bestimmten Nervenarten als Hauptproblem identifiziert, wird eine Diagnose gestellt, die auf die Art der vorherrschenden Neuropathie (motorische Neuropathie) hinweist.

Die Infektion der Erkrankung eines einzelnen Nervenstammes wird Mononeuropathie genannt. Wenn das Problem sich ausgebreitet hat, begleitet von Lähmung mit der Unfähigkeit, das Glied zu bewegen und die Realitäten des externen Einflusses auf die Berührung zu fühlen, wird diese Bedingung Polyneuropathie genannt. Der Zustand der Polyneuropathie äußert sich zunächst in der Taubheit der Füße der Hände und Füße. Aber dann deckt es einen wachsenden Bereich des Körpers ab und nähert sich dem Körper (wenn nicht behandelt). Experten identifizieren erbliche und erworbene periphere Neuropathie.

Mit der Niederlage der Nervenstämme wird die motorische Funktion beeinträchtigt, die Sensibilität geht verloren. Zu den motorischen Neuropathien gehören das Guillain-Barré-Syndrom, die demyelinisierende Neuropathie. Motorische multifokale Neuropathie betrifft die Beine. Die Symptome der Krankheit sind im mittleren Teil des Beines ausgeprägter. Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Gründen für ihre Entwicklung. Die posttraumatische Neuropathie geht mit einer Schädigung der Nervenwurzeln auf dem Hintergrund einer mechanischen Verletzung einher.

Symptome der Krankheit

Symptome der peripheren Neuropathie der unteren Extremitäten:

  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Abweichungen und Einschränkungen in der Arbeit von Muskeln und Organen;
  • Taubheit;
  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Kribbeln;
  • keine Reaktion auf Schmerz oder Temperatur;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber leichten Reizungen, wie Kitzeln;
  • brennendes Gefühl;
  • Krämpfe;
  • starker Schmerz;
  • Kribbeln;
  • Muskelschwund oder Unfähigkeit, das Muskelpotential zu nutzen;
  • Verlust von Reflexen;
  • spürbare Bewegungsänderungen beim Gehen: Gleichgewichtsverlust, Stolpern, Fallen;
  • häufigere Entleerung der Blase ohne Ernährungsumstellung;
  • sexuelle Dysfunktion bei Männern.

Symptome können sich in einem Komplex oder teilweise manifestieren, daher ist die Installation einer genauen Diagnose von "peripherer Neuropathie" eine ziemlich schwierige Entscheidung für einen Arzt, die oft eine Bestätigung durch eine vollständige neurologische Untersuchung erfordert. Tests und Tests helfen, die tatsächliche Empfindlichkeit von Nervenenden zu bestimmen, bevor der Arzt eine Behandlung vorschreibt. Sind dünne Nervenfasern betroffen, entsteht eine idiopathische Neuropathie, die zu sensorischen Problemen führt.

Experten führen die Mischform der Erkrankung auf das Tunnelsyndrom zurück, das sich auf dem Hintergrund von Nervenschäden aufgrund äußerer Ursachen oder endogener Wirkungen entwickelt. Tunnelle Neuropathie wird durch das Auftreten von aponeurotischen Schlitzen, Löchern in den Bündeln begleitet.

Diagnostische Methoden

Um nach Krankheiten zu suchen, die die Empfindlichkeit der Nerven beeinträchtigen können, machen Sie einen Bluttest. Mit dieser Methode können Diabetes und andere Stoffwechselstörungen, Avitaminose, verschiedene Arten von Mangel, Zeichen einer ungesunden Aktivität des Immunsystems identifiziert werden.

In der Studie von Zerebrospinalflüssigkeit kann spezielle Antikörper, die in Neuropathie auftreten, erkennen. Hoch spezialisierte Tests sollen helfen, den Patienten auf das Vorhandensein von bösartigen Tumoren, Blutkrankheiten und Pathologien des Herzens und der Blutgefäße zu untersuchen.

Der Zustand der Motoneuronen, Anfallsaktivität (mit entsprechenden Beschwerden) werden mit Muskelkraft Tests untersucht.

Der Zustand der sensorischen Nerven wird mit Hilfe von Tests auf die Fähigkeit untersucht, Vibration, Körperposition, Temperaturänderung und sanfte Berührungen zu erfassen.

Für die diagnostische Genauigkeit können instrumentelle Untersuchungen durchgeführt werden, beispielsweise eine Computertomographie, bei der der Arzt Informationen über den Zustand der Organe, Muskeln und Knochen des Patienten erhält, insbesondere wenn eine Neuropathie vermutet wird. Signifikante Abweichungen sind Veränderungen in Knochen und Blutgefäßen, Zysten und Hernien der Wirbelsäule, Neoplasmen im Gehirn. Magnetische Tomographie liefert Informationen über die Größe der Muskeln, die Menge an Fettgewebe, die Muskelfasern ersetzt, Kompressionseffekte auf Nervenfasern.

Die Elektromyographie beinhaltet die Einführung einer Nadel in einen Muskel, um die elektrische Aktivität von Muskeln in Ruhe und Druck zu messen. Diese Methode der Forschung wird helfen, herauszufinden: ist das Problem in einem Zustand der Nerven, oder hat Pathologie die Muskeln getroffen, dass sie sich weigern, die Befehle des Gehirns zu folgen? In dieser Studie wird auch die Fähigkeit des Nervs zur Impulsübertragung getestet - dafür werden die Nervenendigungen stimuliert und die Forscher erwarten einen Reaktionsimpuls. EMG ermöglicht es Ihnen, Informationen über die Übertragungsgeschwindigkeit und Blockierung des Impulses zu erhalten, was ein Zeichen für eine Beschädigung der Myelinscheide und axonaler Störungen ist.

In einer Nervenbiopsie wird eine Probe von Nervengewebe zur Untersuchung aus dem Körper des Patienten entnommen. Biopsie in der Diagnose der peripheren Neuropathie wird selten verwendet, da dieses Verfahren Folgeerscheinungen der Neuropathie provozieren kann.

Hautbiopsie - Diese Studie untersucht eine Hautprobe und Nervenendigungen, die sich in dieser Probe befinden. Die Methode ist weniger traumatisch als die Biopsie, daher wird sie häufiger bei der Diagnose von Neuropathien verwendet als die Nervenbiopsie.

Periphere Neuropathiebehandlung

Um die periphere Neuropathie loszuwerden, müssen Sie die Ursachen der Krankheit herausfinden und so weit wie möglich mit der zugrunde liegenden Ursache umgehen. Dies wird helfen, Symptome zu lindern oder ihr Aussehen zu reduzieren. Wenn eine Neuropathie einen Diabetes mellitus verursacht, dann müssen Sie, um die Manifestationen dieser Pathologie zu bekämpfen, den Blutzuckerspiegel stabilisieren.

Bei Einnahme bestimmter Medikamente kann sich eine Neuropathie der unteren Extremitäten entwickeln. In diesem Fall verschwinden die Krankheitssymptome nach Absetzen dieser Medikamente. Anzeichen einer Neuropathie können von selbst verschwinden, wenn Sie die Nahrung in Ihrer Ernährung mit Vitamin B-Gruppe erhöhen oder beginnen, Medikamente einzunehmen, die Vitamin B12 enthalten.

Physiotherapietechniken helfen, die Muskeln elastischer zu machen und die Flexibilität der Gelenke zu verbessern. Ein Physiotherapeut kann eine spezielle Schiene empfehlen, um das Gelenk und seine ordnungsgemäße Funktion zu schützen. Orthopädische Geräte verbessern die Stabilität, helfen atrophierte Muskeln zu trainieren und vermeiden gleichzeitig Verformungen von Muskeln und Gelenken.

Körperliche Aktivität verbessert den Zustand des Patienten mit peripherer Neuropathie. Reduzieren Sie die Symptome von Neuropathie beitragen zu:

  • Lernen Entspannung und Biofeedback;
  • körperliche Anstrengung, insbesondere Gehen, Yoga;
  • Massagen, qualifizierte Akupunktur, elektrische Nervenstimulation, warme Bäder;
  • Plasmaaustausch, um das Blut von gefährlichen Antikörpern zu reinigen, um sich vom Guillain-Barr-Syndrom zu erholen;
  • Krankenhausaufenthalt zur Verschlimmerung des Syndroms - der Patient muss im Krankenhaus behandelt werden, um die Atmung und das Schlucken zu normalisieren. Um dies zu tun, verwenden Sie eine Sauerstoffmaske und intravenöse Ernährung;
  • Einnahme von Schmerzmitteln, wenn der Körper nicht auf übliche Schmerzmittel anspricht, können Ärzte Antidepressiva wie Amigriptilina oder krampflösende Medikamente wie Gabapeptin empfehlen;
  • körperliche Aktivität - auch wenn Sie zuerst einen Stock oder Krücken und einen Rollstuhl benutzen müssen. In der Wohnung des Patienten sollten zusätzliche Handläufe an sturzgefährdeten Orten installiert werden - im Badezimmer oder auf der Treppe.

Wenn Druck auf einen Nerv die Ursache der Neuropathie wird, kann eine Operation das Problem lösen. Zum Beispiel, um Karpaltunnelsyndrom zu entfernen, werden die Muskeln des Handgelenks geschnitten.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Patienten mit Diabetes sollten strikt den Mustern der Drogenkonsumierung und der Diät folgen und dem Körper eine moderate Last geben - dies wird helfen, die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden und sogar zu einer teilweisen Genesung mit kleineren Nervenschäden beizutragen;
  • Menschen mit Diabetes sollten täglich den Zustand ihrer Beine kontrollieren - bei den geringsten Manifestationen der Neuropathie nimmt die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten ab, so dass kleinere Verletzungen unbemerkt bleiben und ein Tor für verschiedene Infektionen werden können, die in den Körper gelangen;
  • gesunde Lebensmittel essen - Obst, Gemüse, Vollkorngetreide;
  • nehmen Sie einen von Ihrem Arzt empfohlenen Vitaminkomplex ein;
  • Minimierung des Kontakts mit toxischen Substanzen - toxische Belastung kann die Entwicklung von Neuropathie auslösen;
  • Alkohol aufgeben oder Konsum einschränken (Männer - bis zu 70 g, Frauen - bis zu 40 g pro Tag).

Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen befolgen, können Sie die Entwicklung von Neuropathie verhindern.

Arthrose der peripheren Gelenke

Seit vielen Jahren erfolglos mit Schmerzen in den Gelenken zu kämpfen?

Der Leiter des Instituts für Gelenkerkrankungen: "Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, die Gelenke zu heilen, indem Sie es jeden Tag einnehmen.

Die Dringlichkeit des Problems, das artikuläre Syndrom zu untersuchen und zu behandeln, ist auf die hohe Invalidität der Bevölkerung in jungen Jahren zurückzuführen, da bei systemischen und infektiösen Erkrankungen ein hohes Risiko für Gelenkschäden besteht. Darüber hinaus wird diese Krankheit oft mit der Pathologie des Knochen- und Muskelsystems kombiniert und hat oft einen einzigen Mechanismus der Entwicklung. Im Alter sind 25% der Behinderung auf Gelenkschäden zurückzuführen.

Arthralgien mit lokalen Entzündungszeichen können bei mehr als 200 verschiedenen Erkrankungen gestört sein. Dies kann ein Leitsymptom oder eine der maskierten Manifestationen vieler Pathologien sein.

Bei der Niederlage eines Gelenkes spricht man von Monoarthrose, bei Oligoarthritis sind mehrere betroffen, bei Polyarthritis sind mehr als drei große oder kleine Gelenke betroffen.

Für die Diagnose ist es wichtig, den Lokalisierungsprozess, die Symmetrie der Läsion, die Anzahl der beteiligten Gelenke, das Vorhandensein von Deformitäten und extraartikulären Manifestationen zu bestimmen.

Risikofaktoren, Klassifizierung und Ursachen

Arthritis (vom lateinischen Artr - Gelenk, Itis - Entzündung) - das sind Läsionen von entzündlichen Gelenken, die sich in Ursprung, Lokalisation, Manifestationen unterscheiden, aber gemeinsame Merkmale lokaler Entzündung und Schädigung der inneren Auskleidung des Gelenks haben.

Arten und Ursachen von Arthritis:

  • infektiös (entzündlich);
  • dystrophisch (nicht mit einer Infektion assoziiert);
  • traumatisch;
  • Arthritis bei anderen Krankheiten.

Risikofaktoren für Läsionen:

  • Mängel in der Entwicklung von Gelenken;
  • genetische Veranlagung;
  • Verletzungen;
  • berufliche Aktivitäten;
  • Übergewicht;
  • allergische Veranlagung.
  • erhöhter Schmerz in Ruhe;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • lokaler und / oder allgemeiner Temperaturanstieg;
  • Hautveränderung;
  • Schwellung und Veränderung der Gelenkform;
  • Verformung der Bürsten nach Art von "Walroßflosse" und "Schwanenhals" bei rheumatoider Läsion.

Downstream unterscheiden:

  • akut - bis zu 6 Monaten;
  • langwierig - bis zu 12 Monate;
  • chronisch - mehr als 12 Monate;
  • wiederkehrend.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-progressive Systemerkrankung mit der häufigsten Läsion der kleinen Handgelenke (interphalangeal, metacarpophalangeal, Handgelenk). Junge Frauen sind dreimal häufiger krank als Männer. Die charakteristische Arthrose der Handgelenke ist die Morgensteifigkeit und die Bildung typischer Deformitäten, dies sind auch die charakteristischen Merkmale rheumatoider Läsionen. Von den extraartikulären Manifestationen des rheumatoiden Prozesses sind Augen, Lunge, Haut (Bildung von Rheumaknoten) häufiger betroffen und Patienten leiden unter Schlaflosigkeit. In der ICD-0 - M 05.

Das Still-Syndrom bei Erwachsenen ist eine seronegative Variante der rheumatoiden Arthritis, tritt jedoch mit einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, einem Ausschlag auf der Haut, einer Zunahme von Lymphknoten und Milz auf. In der ICD-10 - M 06.1.

Rheuma (rheumatisches Fieber) ist eine toxisch-immune Erkrankung des Bindegewebes mit Schäden an Herz und Gelenken (wandernde rheumatoide Arthritis des Knies, Ellbogens, Knöchels oder Handgelenks). Die Hauptmanifestationen umfassen auch ringförmige Erytheme auf der Haut, subkutane rheumatische Knötchen und Chorea. In ICD-10 - I 00.

Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine systemische Erkrankung mit überwiegender Schädigung der Gelenke und Bänder der Wirbelsäule, der Iliosakralgelenke und der peripheren Gelenke mit häufiger Beteiligung der inneren Organe. Laut ICD 10 - M45.

Reaktive Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die durch die Entwicklung einer mediierten immunologischen Entzündung nach der Impfung mit Influenza, Tuberkulose, Darm- oder anderer Infektion verursacht wird. Arthritis der Gelenke in dieser Form verläuft günstiger, ohne zu bleibenden Deformationen zu führen. Tritt selten in chronische Arthritis ein. In der ICD-10 - M 00-M 03

Reiter-Krankheit ist eine Form der reaktiven Arthritis - akute nicht eitrige Entzündung, die nicht später als 1 Monat nach Urogenitalinfektion (Chlamydien, Ureaplasma) entwickelt. Dies kann sowohl auf die Immunmechanismen als auch auf den direkten Eintritt von Mikroorganismen in die Gelenkhöhle zurückzuführen sein. Akute asymmetrische Polyarthritis entwickelt mit Schäden an den Gelenken der unteren Extremitäten, die Entwicklung von Tendinitis und Bursitis. In der ICD-10 - M 02.3.

Psoriasis-Arthritis und ihre Symptome treten bei 40% der Patienten mit Psoriasis auf. Es ist gekennzeichnet durch asymmetrische Schädigung der Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule, entzündliche Veränderungen in den Augen, im Darm und im Urogenitaltrakt. Begleitende oder vorausgegangene Hautläsionen. Pathognomonisch ist die "radikartige" Konfiguration der betroffenen Interphalangealgelenke. In der ICD-10 - M 07.

Gicht - eine progressive Krankheit, die als Folge einer Verletzung des Purinstoffwechsels auftritt. Akute Arthrose des Metatarsophalangealgelenks des ersten Fingers ist pathognomonisch. Weniger häufig beteiligt das Knie, Knöchel und Mittelfußknochen. Es gibt eine genetische Veranlagung, die durch Exazerbationen der Mangelernährung hervorgerufen wird, mit einer Dominanz von Produkten, die reich an Purinen sind (Geflügel, Fisch, Kaviar, Schokolade, Bier, Rotwein, Pilze, Hülsenfrüchte). Laut ICD-10 gehört es zur Unterklasse der mikrokristallinen Arthritis: M10.

Klassifikation der häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Gelenke (Tabelle 1)

Bei Arthritis beginnt der Prozess meist akut, es besteht ein Zusammenhang mit vorangegangener Infektion oder Intoxikation, Hypothermie. Dies unterscheidet Arthritis von Osteoarthritis oder Osteochondrose, die nach längerem Trauma oder körperlicher Überanstrengung verschlimmert wird.

Die Manifestation von Arthritis hängt ab von:

Art des betroffenen Gelenks:

  • feste Verbindung - Synarthrose;
  • Amphiarthrose - sesshaft;
  • frei beweglich - Diarthrose.

Art der Verbindung:

  • flach (Karpale);
  • sphärisch (Schulter, Hüfte);
  • ellipsoidal (metakarpophalangeal, Radiokarpal);
  • blowidnye (ulnar);
  • Kondylen (Knie);
  • Radförmig (I Halswirbel);
  • Sattel (Mittelhand und Handwurzel).

Der Grad der Aktivität des Prozesses.

Die Epiphysen der Knochen aller Gelenke sind mit Knorpelgewebe bedeckt und sind in einer faserigen Kapsel eingeschlossen, die von den Bändern gehalten wird. Bei entzündlichen und degenerativen Prozessen können all diese Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Merkmale der Läsion bei bestimmten Krankheiten

Merkmale der Art der Läsion, Symptome bei einigen Arten von Arthritis sind in Tabelle 2 unten gezeigt.

Diagnose

Verschiedene Krankheiten sind durch Schäden an verschiedenen Gelenken, den Grad der Entzündung und Symmetrie gekennzeichnet.

Das Hauptproblem, mit dem der Patient zum Arzt kommt, sind Schmerzen beim Bewegen im betroffenen Gelenk (oder mehreren). Der Schmerz tritt in allen Gelenkpathologien auf, aber mit jeder Krankheit können Sie ihre eigenen Eigenschaften feststellen. Von Natur aus ist es konstant, es erhöht sich in einem Zustand der Ruhe (mit rheumatoider Arthritis, Gicht) oder während der Bewegung (Bechterew-Krankheit) oder in einer bestimmten Position des Rumpfes oder der Extremität. Kann auch in nahe gelegenen Muskeln, Sehnen, Bändern auftreten. Die Schwere des Schmerzes variiert von geringer Intensität zu akuter, begrenzender körperlicher Aktivität und Zwang, Schmerzmittel einzunehmen.

Eine detaillierte Untersuchung kann die Schwellung und Atrophie der umliegenden Muskeln zeigen. Die Schwellung kann von einer leichten Glätte der Gelenkkontur bis zu einer so großen wie bei Gicht sein. Eine Schwellung deutet auch auf einen entzündlichen Erguss im Gelenk und eine Verdickung seiner Synovialmembran hin.

Bei Betrachtung auf der Seite der Läsion können Sie auch die pathologische Position und Verkürzung der Extremität, Instabilität der Bänder feststellen. Defiguration ist eines der Symptome von Arthritis, eine Veränderung der Form des Gelenks aufgrund von Ödemen, im Gegensatz zu Deformationen - eine anhaltende Veränderung aufgrund von Knochendeformitäten, Ankylose und Subluxationen.

Palpation (Sondierung) ermöglicht es Ihnen, den lokalen Schmerz des Gelenks selbst und seines angrenzenden Gewebes, Crepitus oder Crunch, das Vorhandensein von intraartikulärem Exsudat, Muskeltonus, lokalen Temperaturanstieg, oft kombiniert mit einem allgemeinen Anstieg der Körpertemperatur, zu bestimmen. Die lokale Temperatur kann durch den Fingerrücken bestimmt werden, verglichen mit der gesunden Seite oder dem umgebenden Gewebe mit bilateralen Läsionen.

Hautveränderungen (Hyperämie) sind ziemlich selten, aber wenn Sie an eitrige oder gichtartige Arthritis denken, an einen rheumatischen Prozess. Bei echter Arthritis dehnen sich Schwellung und Hyperämie nicht auf nahes Gewebe aus, und Veränderungen der Farbe und Temperatur weisen auf eine aktive Entzündung hin. Fluktuation zeigt das Vorhandensein eines intraartikulären Ergusses an.

Zur Beurteilung der motorischen Funktion wird die Anzahl der möglichen aktiven und passiven Bewegungen bestimmt. Sie sind proportional zur Schwere der Läsion und der Schwere des Schmerzsyndroms. Das Bewegungsvolumen auf der betroffenen und gesunden Seite wird verglichen (bei asymmetrischen Schäden). Der Patient versucht, das Gelenk in einer gebeugten Position zu halten, bei der eine Verringerung des intraartikulären Druckes und folglich des Schmerzes erreicht wird. Einschränkung der Beweglichkeit durch Erguss in der Gelenkhöhle, Schmerzen bei Dehnung, Deformierung oder Kontraktur.

Alle verfügbaren großen und kleinen Gelenke sollten konsequent untersucht werden, um die ersten Anzeichen einer Schädigung anderer Gruppen zu identifizieren.

Instrumentelle und labortechnische Methoden zur Diagnose von Arthritis

  • Radiographie;
  • Spiralberechnung oder Magnetresonanztomographie;
  • Osteostintigraphie;
  • NMR-Spektroskopie;
  • Ultraschall des Gelenks;
  • Arthroskopie
  • klinische;
  • biochemische Forschung;
  • immunologisch;
  • Immunelektrophorese;
  • Untersuchung der Synovialflüssigkeit.

Merkmale der diagnostischen Methoden (Tabelle 3)