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Arthritis

7 wirksame Methoden zur Vorbeugung von Osteoporose

Osteoporose ist eine erhöhte Brüchigkeit der Knochen, die zu ihren häufigen Frakturen führt. Typischerweise wird die Krankheit im Alter aktiviert, aber ihre Ursachen werden lange vor dem Beginn des Alters gebildet. Und nur rechtzeitige Prävention von Osteoporose kann die Entwicklung der Krankheit verhindern und gesunde Knochen für eine lange Zeit beibehalten.

Während des gesamten Lebens unterliegt der menschliche Körper kontinuierlichen Prozessen der Bildung (Osteogenese) und Zerstörung (Resorption) von Knochengewebe: die jungen Zellen ersetzen die alten, und die alten sterben und vergehen. Normalerweise sind diese Prozesse im Gleichgewicht: das Volumen der neu gebildeten Knochensubstanz entspricht dem Volumen des zerstörten Knochens. Und wenn Knochenresorption über Osteogenese herrscht, entwickelt sich Osteoporose, auf die leider viele Menschen nur dann achten, wenn es zu weit geht. Daher sind präventive Maßnahmen sowohl im jungen als auch im mittleren Lebensalter wichtig, bis die Krankheit aktiv "ihren Kopf hebt".

Nach 70 Jahren sind alle anfällig für altersbedingte Osteoporose.

Wer ist Osteoporose gefährdet?

Eine der ersten Präventionsmaßnahmen besteht darin, das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu bewerten. Um es zu machen, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen: die Verfassung, Vererbung, allgemeine Gesundheit, Lebensstil, Ernährung und Niveau der wichtigsten Hormone im Körper (Östrogen, Calcitonin - Schilddrüsenhormon und Parathormon - Parathormon).

Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen mit geschwächter Konstitution - ihre Knochenmasse ist verfassungsrechtlich nicht hoch und wird schneller verschwendet;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit überlebt haben, weil ihre Knochen in der Phase des aktiven Wachstums keine ausreichende Versorgung mit Mineralien angehäuft haben;
  • Frauen, die an Östrogenmangel leiden;
  • früh einsetzende menopausale Frauen - ihre Knochenresorption beginnt früher;
  • Menschen beiderlei Geschlechts, die unter Mangel an Sonnenlicht leben (Mangel an Vitamin D im Körper);
  • diejenigen, die Substanzen verwenden, die Kalzium schädigen oder ausscheiden: bestimmte Medikamente (zum Beispiel synthetische Kortikosteroide), Kaffee, Alkohol, Tabak usw.;
  • Frauen, deren Mütter an Osteoporose litten;
  • Patienten, die an gestörter Calciumabsorption leiden oder übermäßig davon aus dem Körper entfernt werden.

Wenn Sie nicht zu einer Risikogruppe gehören, bedeutet dies nicht, dass diese Pathologie Sie nicht bedroht - einfach die Chancen ihrer Entwicklung sind reduziert. Daher ist die Vorbeugung von Osteoporose für alle wünschenswert.

Ausführlicher über die Krankheit selbst, ihre Ursachen, Folgen usw. haben wir in dem Artikel "Osteoporose der Knochen" gesprochen.

Bei reduzierter Knochendichte können Wirbelkörperfrakturen auch unter dem Einfluss der eigenen Körpermasse auftreten.

1. Gesunder Lebensstil

Unabhängig davon, wie viel darüber gesagt wird, ist die Erhaltung der Gesundheit die wichtigste Präventivmaßnahme für Osteoporose, beginnend mit der Kindheit und Jugend, zu einer Zeit, in der die Knochen möglichst viel von den Mineralstoffen ansammeln sollten. Daher können gute Ernährung und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten Sie vor vielen Problemen in der Zukunft retten. So reduzieren bereits kleine Dosen Alkohol die Osteosynthese (die Bildung neuer Knochengewebszellen) und stören die Kalziumabsorption. Rauchen verursacht einen langen Spasmus der Kapillaren und verhindert dadurch den Fluss von Mineralien in die Knochen, insbesondere in die Wirbelsäule. Kaffee hilft, Kalzium aus den Knochen zu entfernen und es aus dem Körper durch die Nieren zu entfernen.

2. Macht

Prävention von Osteoporose mit einer Diät basiert in erster Linie auf Kalziumaufnahme. Sein Mangel an Nahrung während der Periode des aktiven Wachstums kann den Zustand der Knochen nach vielen Jahren beeinflussen.

Zusätzlich zu Kalzium sollte die Nahrung reich an Magnesium und Phosphor sein - das ist der Komplex von Mineralien, die für die Ernährung von Knochen notwendig sind, sowie Vitamin D. All dies enthält fermentierte Milchprodukte (insbesondere verschiedene Käsesorten), Eigelb, Leber, Seefisch, frisches Grün im Übermaß. und gekeimtes Getreide. Getreide, insbesondere Soja, enthalten auch natürliches natürliches Östrogen - ein Analogon des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen, das die Resorption (Zerstörung) von Knochengewebe verhindert.

Nicht nur Krankheiten und schlechte Angewohnheiten können die normale Aufnahme von Mineralien beeinträchtigen, sondern auch fettarme Diäten. Deshalb sind Mädchen und junge Frauen, die sich der Harmonie bewusst sind, in Gefahr, diese heimtückische Krankheit in ihren Körper zu lassen.

Überschüssiges Salz in Nahrungsmitteln kann zu einer verstärkten Auslaugung von Kalzium aus den Knochen und dessen Entfernung aus dem Körper mit Urin beitragen. Wenn also die Osteoporose bereits an die Tür klopft, muss die Menge des verbrauchten Salzes streng kontrolliert werden.

3. Vorbereitungen

Wenn die Kalziumaufnahme aus der Nahrung den Tagesbedarf nicht erreicht, ist es notwendig, Medikamente mit leicht verdaulichen Formen von Calciumsalzen (Gluconat, Lactat usw.) in die Nahrung einzuführen. Die Akzeptanz solcher Mittel gegen Osteoporose ist gleichzeitig Behandlung und Vorbeugung, da Knochen ohne eine normale Menge an Mineralien nicht wiederhergestellt werden können. Es ist ratsam, Produkte zu wählen, die einen ausgewogenen Mineralstoffkomplex enthalten, einschließlich Kalium, Phosphor und Magnesium - die vollständige Menge an Substanzen, die die Knochen benötigen, liefert ihnen die beste Nahrung.

Frauen in der Menopause sind Produkte gezeigt, die Östrogen - weibliche Sexualhormone enthalten. Bevorzugte Arzneimittel mit Phytoöstrogenen - Pflanzenöstrogenanaloga, die in der Lage sind, ihren Mangel ohne negative Folgen zu kompensieren.

Eine vielversprechende Richtung der Prävention ist die Verwendung von Bisphosphonaten - Arzneimitteln, die die Aktivität von Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe zerstören) hemmen. Solche Tools sind sehr effektiv und einfach zu bedienen (einige von ihnen müssen nur einmal im Monat genommen werden).

Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Analoga von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonen, die sich günstig auf den Kalziumstoffwechsel auswirken. Da diese Medikamente keine Medikamente sind, ist die Dosis der aktiven Substanz in ihnen niedriger als die therapeutische und hat keine Nebenwirkungen auf den Körper. Sie können ohne Rezept eingenommen werden.

4. Sportunterricht

Körperliche Aktivität hilft auch, die Knochendichte zu erhalten. Darüber hinaus kann es sinnlos sein, nach der Entwicklung der Osteoporose Zeit dem Sportunterricht zu widmen - körperliche Aktivität ist nützlich für die Prävention, da Muskelunterbrechung die Demineralisierung von Knochen fördert. Also, Bettruhe für 3-4 Monate reduziert das Volumen der Knochenmasse um 10-15%. Und regelmäßige Sportunterricht für den gleichen Zeitraum kann nur den Verlust von 1-2% kompensieren.

Übung zur Prävention von Osteoporose sollte moderat sein. Es können nicht nur Sporttrainings sein, sondern auch Tänze, Fitness, Aerobic... Moderate Kraftübungen an Simulatoren sind sinnvoll. Die Hauptsache ist, dass körperliche Aktivität regelmäßig ist, denn wenn Sie von Zeit zu Zeit Ihre Gesundheit Zeit geben - das gewünschte Ergebnis kann überhaupt nicht erhalten werden.

Eine sehr wirksame vorbeugende Maßnahme sind spezielle therapeutische Übungen für Osteoporose (auch wenn Sie nicht krank sind).

5. Sonnenbaden

Jeder kennt die Vorteile von Sonnenschein, und wenn Sie in Regionen leben, wo wenig Sonne ist, ist es ratsam, mindestens einmal im Jahr auf Ihre Haut zu gehen, wo Ihre Haut mit Sonnenschein und Vitamin D gesättigt werden kann. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine Alternative - Bräunung unter UV-Quarz Lampen, aber mit allen Sicherheitsvorkehrungen und ohne Fanatismus.

6. Behandlung von chronischen Krankheiten

Diejenigen, die an Pathologien leiden, die zu einer Verletzung der Absorption von Kalzium führen oder dessen Entfernung erhöhen, müssen alle Maßnahmen ergreifen, um diese Krankheiten loszuwerden. Solche Krankheiten sind Erkrankungen des hormonellen Status, einige Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Magen-Darm-Traktes. Ist eine vollständige Genesung nicht möglich, wird eine Ersatztherapie mit Mineralpräparaten verordnet. Außerdem wird eine Substitutionstherapie jenen Personen verschrieben, die gezwungen sind, lange Zeit Medikamente zu nehmen - Calciumantagonisten *, zum Beispiel Hormone, Phosphate, Fluoride in großen Dosen.

* Antagonisten sind Substanzen, die an zelluläre Rezeptoren binden und ihre Reaktion auf die natürlichen Signale des Körpers reduzieren. Lesen Sie hier mehr darüber.

7. Medizinische Kontrolle

Das Foto zeigt das Verfahren der Densitometrie.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Osteoporose sind natürlich für alle notwendig. Aber für diejenigen, die gefährdet sind, diese Krankheit zu entwickeln, ist eine regelmäßige medizinische Überwachung besonders wichtig. Wenn das Ergebnis der Densitometrie (eine spezielle Röntgenmethode, die die Knochenmineraldichte misst) zeigt, dass die Knochen anfangen, Dichte zu verlieren - der Arzt wird Ihnen sagen, wie man Osteoporose verhindert und vorbeugende Behandlung verschreibt. Frauen über 40 müssen einmal im Jahr den Zustand der Knochen bestimmen.

Lebensstil mit Osteoporose Memo

Intraartikuläre Injektionen in die Knie- und Hüftgelenke: Injektionstechnik, Medikamentenübersicht

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Wenn einem gesunden Menschen eine Injektion in das Knie angeboten wird, wird er höchstwahrscheinlich überrascht sein: In der Regel werden Medikamente intramuskulär oder intravenös injiziert. Wenn Sie einer Person, die an Arthritis oder Arthrose leidet, dasselbe sagen, wird er sich weigern zu zögern und versichern, dass er heute keine intraartikulären Injektionen von Drogen braucht, sein Knie tut nicht weh.

Jegliche Injektionen sind unangenehm und oft schmerzhaft. Und wenn wir über Injektionen in das entzündete, geschwollene Kniegelenk sprechen, das schon sehr weh tut, umso mehr. Aber oft können nur auf diese Weise lokal verabreichte Medikamente dem Patienten die lang ersehnte Erleichterung bringen und die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherstellen.

Intraartikuläre Injektionen sind wirksam für solche Krankheiten:

  • Osteoarthritis;
  • Bursitis;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Gicht usw.

Es gibt bestimmte Medikamente und Techniken für ihre Einführung in die Knie- oder Hüftgelenke, die helfen, Schmerzen, Schwellungen, Steifheit der Bewegungen schnell zu lindern.

Kortikosteroide

Kortikosteroide haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. In der Regel werden sie oral eingenommen, um den Entzündungsprozess unabhängig von seinem Standort zu stoppen.

Prednisolon ist das beliebteste Medikament bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Es kann in Pillenform eingenommen werden. Aber wenn Sie es direkt in die Hüfte oder ein anderes Gelenk eingeben, wird es darin arbeiten, den Schmerz beseitigen und die Mobilität wiederherstellen.

Präparate von Kortikosteroiden für Injektionen unterscheiden sich von Analogen in Tabletten. Schließlich sollten sie die maximale Wirkung im schmerzenden Gelenk haben und nicht auf andere Organe übertragen werden. Sie können auch Teil umfassender Medikamente sein.

Welches Medikament ausgewählt wird, hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Schwere und der erwarteten Wirkung ab. Es gibt Kortikosteroide schnelle und langsame Wirkung. Manchmal verschreibt der Arzt Injektionen mit verschiedenen Arten von Medikamenten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Kortikosteroide können mit Lokalanästhetika - zum Beispiel Lidocain - kombiniert werden. Wenn Sie eine solche Injektion in das Hüftgelenk machen, kommt es fast sofort nach der Injektion zu einer Linderung und bleibt danach lange Zeit bestehen.

Nebenwirkungen und mögliche Risiken

Die gefährlichste Nebenwirkung von Kortikosteroid-Injektionen kann eine Gelenkentzündung sein. Aber wenn die Injektionstechnik unter sterilen Bedingungen beobachtet wird, ist dies äußerst selten.

Die häufigste Nebenwirkung intraartikulärer Corticosteroidinjektionen ist die Schwellung des Gesichts. Es geht von selbst sehr bald nach der Verabreichung der Medizin. In einigen Fällen besteht eine Allergie gegen Kortikosteroide.

Sehr selten steigen die Symptome der Arthritis zwei bis drei Stunden nach der Injektion von intraartikulären Kortikosteroiden an, wobei dieses Phänomen mehrere Tage andauern kann.

Eiskompressen und Schmerzmittel helfen, das Schmerzsyndrom zu bewältigen.

Warum ist es so gefährlich, eine Infektion mit einem Schuss im Gelenk zu haben? Das Problem ist, dass die ersten Anzeichen einer Infektion erst nach einer gewissen Zeit auftreten. Manchmal dauert es mehrere Tage, bis nach der Injektion des Medikaments eine Infektion diagnostiziert wird.

In den meisten Fällen können Nebenwirkungen vermieden werden, wenn die Injektionstechnik eingehalten wird. Und es hängt von den Erfahrungen und Qualifikationen des Arztes ab.

Wichtig: Bei septischer Arthritis werden intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden nicht verschrieben. Die Therapie basiert auf Gelenkdrainage und antibakteriellen Medikamenten.

Wie wird Hyaluronsäure verwendet?

Diese Substanz wird seltener für Injektionen in die Hüft- oder Kniegelenke als Kortikosteroide verwendet. Oft wird es "flüssiges Implantat" oder "viskositätsreduzierend" genannt. Hyaluronan ist ein Teil der Synovialflüssigkeit. Es ist verantwortlich für seine Viskosität, und dies wiederum sorgt für die Absorption von Vibrationen und Stößen bei Bewegungen und Belastungen des Gelenks.

Bei Patienten mit Osteoarthritis nimmt der Gehalt an Hyaluronsäure in der Gelenkflüssigkeit ab. Daher wird angenommen, dass nach der Einführung dieses Werkzeugs in die Verbindung die Viskosität wiederhergestellt wird. Aus diesem Grund werden die Bewegungen weicher, daher der Schmerz - schwächer.

Hyaluron-Injektionen sind vorgeschrieben für:

  • starkes Schmerzsyndrom, wenn eine Kortikosteroidtherapie keine Ergebnisse erbrachte;
  • die Unmöglichkeit der Behandlung mit anderen Drogen;
  • Aufschub der Operation für den Gelenkersatz aus dem einen oder anderen Grund.

Die häufigsten Nebenwirkungen, selbst wenn die Technik der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet wird, umfassen:

  1. Erhöhte Schmerzen und Schwellungen.
  2. Blutung, wenn der Patient gleichzeitig Medikamente nimmt, die zur Blutverdünnung beitragen.
  3. Gelenkinfektion

Wenn die Technik der Arzneimittelverabreichung nicht verletzt wird und der Patient so bald wie möglich nach der Injektion keiner körperlichen Anstrengung ausgesetzt wurde, wird das Risiko von unangenehmen Erscheinungen verringert.

Empfehlung: Mit Vorsicht müssen Sie Hyaluronsäure bei Menschen anwenden, die eine Unverträglichkeit gegen Vogeleier haben, da ihre Bestandteile Teil bestimmter Medikamente sind.

Wie erfolgt die Injektion?

Der wichtigste Moment in diesem Verfahren ist, dass die Nadel der Spritze mit dem Medikament genau in den Gelenkraum, dh die Lücke zwischen den Gelenkknochen fällt. Der weitere Algorithmus der Aktionen ist wie folgt:

  • Der Arzt wird den Patienten untersuchen, das Gelenk sorgfältig untersuchen, um die Verbindung der Knochen genau zu bestimmen;
  • Dann wird der Arzt die Haut an der gewünschten Stelle des Körpers desinfizieren;
  • Vor der Injektion wird die gesamte Oberfläche des Gelenks mit Hilfe eines speziellen Anästhesiesprays eingefroren - dadurch wird die Einführung der Nadel fast nicht wahrnehmbar sein;
  • Als nächstes wird eine Nadel eingeführt. In zunehmendem Maße wird Fluoroskopie oder Ultraschall für genaue und schmerzlose Verwaltung öfter benutzt;
  • Der Arzt kann Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle entnehmen, um sie zur Untersuchung ins Labor zu schicken. Dies stellt die Anwesenheit und Art der Infektion, Trauma usw. fest. Darüber hinaus hilft das Ansaugen der Flüssigkeit, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Das Gelenk wird beweglicher, weniger wund. Das Absaugen oder Trocknen der Gelenkhöhle wird in der Medizin als Aspiration bezeichnet. Aspiration verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit unter der Patella, was oft zu Komplikationen wie der Baker-Zyste und der Beule am Kniegelenk führt;
  • Nach dem Absaugen kann das Medikament verabreicht werden. Die Injektion selbst verursacht keine Schmerzen. Aber nachdem das Gelenk gedreht werden muss, bewegen Sie es in verschiedene Richtungen, was für den Patienten eine ausreichende Unannehmlichkeit verursachen kann. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel gleichmäßig über die gesamte innere Oberfläche der Gelenkhöhle verteilt ist.

Nachdem der Eingriff durchgeführt wurde, trägt der Arzt eine Bandage auf das betroffene Gelenk auf. Der Patient kann nach Hause gehen, aber für einige Zeit sollte er sich körperlicher Anstrengung und Stress nicht aussetzen. Sie sollten vermeiden, Alkohol zu trinken.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Erleichterung erst nach einigen Tagen, am ersten Tag kommt, im Gegenteil, der Schmerz kann intensiver werden. Während das Medikament funktioniert, sollten Sie geduldig sein.

Intraartikuläre Injektionen sind kein schmerzfreies Verfahren, trotz Einfrierens und einer speziellen Technik. Und selbst mit starken Schmerzen, wenn sie wissen, was sie erwartet, verzögern viele Patienten den unangenehmen Moment bis zum letzten. Der sicherste Weg, die Abhängigkeit von Stichen zu vermeiden, ist, nicht an Arthritis oder Arthrose zu erkranken.

Und das bedeutet: eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung und regelmäßige Kontrollen beim Orthopäden, damit bei den ersten Verdachtsmomenten eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann.

Prävention von Osteoporose: Wie kann man Krankheit im Alter vermeiden?

Osteoporose ist eine Skelettpathologie, begleitet von strukturellen Veränderungen im Knochengewebe. Knochen verlieren an Kraft, werden brüchiger. Die Krankheit ist oft asymptomatisch: eine Person hat keine Schmerzen, die Bewegungsfreiheit in den Gelenken ist nicht begrenzt. Osteoporose findet sich bei der Diagnose schwer behandelbarer Frakturen. Bei der Behandlung der Pathologie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Bisphosphonate, Hormone, Vitamin D, Calcitonin. Drogen haben eine Reihe von Kontraindikationen, haben ausgeprägte Nebenwirkungen. Daher achten Ärzte besonders auf die Prävention von Osteoporose. Eine moderate körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung, ein richtiger Trinkregime helfen, die Wirbelsäule und Gelenke zu stärken.

Risikogruppe

Die Hauptgefahr der Osteoporose besteht in der Möglichkeit eines Knochenbruchs mit geringen Belastungen, beispielsweise bei einem Sturz. Wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist, dann wird der Austausch von Kalzium und Vitamin D nicht helfen. Es ist notwendig, seine Ursache herauszufinden, die weitere Progression der Knochenresorption (Zerstörung) zu stoppen. Osteoporose wird häufig eine Folge anderer Pathologien:

  • Onkologie;
  • Hepatitis;
  • schwere Erkrankungen der Leber, Harnorgane;
  • rheumatoide Arthritis.

Sie werden von einer schlechten Kalziumaufnahme begleitet. Trotz des hohen Gehalts an Spurenelementen im Körper werden die Knochen allmählich dünner. Erst nach der Beseitigung der Grunderkrankung verschwindet Osteoporose. Die Risikogruppe umfasst fast alle Frauen in der Menopause. Während der natürlichen Menopause nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab, wodurch die Calciumabsorption gestört wird. Zur Behandlung von Osteoporose bei Patienten wird eine Hormonersatztherapie verwendet, und eine Prophylaxe ist eine Ergänzung mit Calcium- und Vitamin D-Arzneimitteln.

Aber nicht immer verursacht die erhöhte Zerbrechlichkeit der Knochen chronische Krankheiten. Schlechte Angewohnheiten, unausgewogene Ernährung können Osteoporose hervorrufen. Was ein Auslöser für häufige und schwierige Heilungsfrakturen wird:

  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Calciummangel in Lebensmitteln;
  • pharmakologische Medikamente ohne Rezept einnehmen;
  • geringe motorische Aktivität.

Die ersten Anzeichen von Osteoporose zu bewältigen, wird helfen, diese auslösenden Faktoren rechtzeitig aus der gewohnten Lebensweise zu entfernen. Ärzte empfehlen, die Krankheit von frühester Kindheit an zu verhindern. Ein solcher Rat bei Osteoporose ist am wichtigsten. Pathologie wird am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert, aber auch Kinder leiden darunter. Vitamin-D-Mangel führt zu einer schlechten Kalziumaufnahme und der Entwicklung von Rachitis. Für diese Krankheit ist durch Ausdünnung und Krümmung der Knochen des Skeletts gekennzeichnet.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Das Hauptziel der Osteoporose-Therapie ist es, den Knochenverlust zu reduzieren, die biochemischen Prozesse seiner Genesung zu stimulieren. Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit mit Östrogenen, Androgenen, Gestagenen, Vitamin D, Bisphosphonaten, Calcitonin wird praktiziert. Der Arzt verschreibt hormonhaltige Medikamente unter Berücksichtigung vieler Faktoren. Dies ist das Geschlecht, Alter des Patienten, das Vorhandensein anderer Pathologien in der Geschichte, individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Zutaten. Bei der Auswahl der Medikamente für Frauen in den Wechseljahren ist es wichtig, dass sie eine Gebärmutter hat, die Phase der natürlichen Menopause. Hormonelle Medikamente werden Patienten mit den folgenden Krankheiten nicht verschrieben:

  • schwere Nierenerkrankung;
  • Thromboembolie;
  • akute Thrombophlebitis;
  • Uterusblutungen;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • gutartige und bösartige Neoplasmen in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Während der Hormonersatztherapie überwachen Patienten sorgfältig den Blutdruck. Onkozytologische Studien werden ebenfalls zu einem regelmäßigen Verfahren. Ultraschalldiagnostik des Beckens und der Mammographie werden jährlich durchgeführt. Wenn ein Patient Kontraindikationen für eine Hormontherapie hat, wird Calcitonin zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Seine Einnahme kann den Knochenverlust verlangsamen, den Kalziumfluss in das Knochengewebe erhöhen. Für das Medikament ist auch durch analgetische Aktivität Beschleunigung der Knochenfusionsprozesse nach einer Fraktur gekennzeichnet.

Bisphosphonate werden häufig zu Arzneimitteln erster Wahl. Ihre Verwendung hilft, die Ausdünnung der Knochen zu verlangsamen. Und Vitamin D fördert die Aufnahme von Phosphor, aktiviert die Produktion von Chondrozyten und die Bildung von Knochengewebe. Um die Kalziumreserven im Körper aufzufüllen, können Patienten Calcium D3 Nicomed, Natecal, Calciumcitrat + Magnesium (Orthocalcium) -Präparate verordnet werden.

Komplexe Multivitamine sind im therapeutischen Schema eines Patienten mit Osteoporose enthalten, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Solche Mittel umfassen Centrum, Complivit, Supradin, Multitabs, Selmevit. Sie haben eine tonisierende Wirkung, erhöhen die funktionelle Aktivität aller Systeme der Lebenstätigkeit.

Vorbeugende Maßnahmen

Behandlung und Prävention von Osteoporose werden gleichzeitig durchgeführt. Die Wirksamkeit der Therapie nimmt vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Ernährung und eines etablierten Trinkregimes signifikant zu. Und moderate körperliche Aktivität trägt zur schnellen Eliminierung von Arzneimittelmetaboliten bei und reduziert deren toxische Wirkung. Für Präventionsmaßnahmen ist es nie zu spät. Aber die Veränderungen des gewöhnlichen Bildes sind beim Erscheinen der ersten störenden Symptome notwendig. Diese Verschlechterung der Haltung, reichlich Haarausfall, Peeling der Nagelplatte, häufige Zahnpathologie. Schmerzen in den Gelenken bei einem abrupten Wetterwechsel werden auch zu einem Zeichen für die Zerstörung von Knochengewebe.

Leben in Bewegung, ohne Osteoporose

Osteoporose: "Witwenbuckel"

Osteoporose ist eine der bekanntesten und häufigsten Erkrankungen des Skelettsystems. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts war diese Krankheit unter dem Begriff "Witwenbuckel" bekannt, was bei älteren Frauen durch Kompressionsfrakturen zu Missbildungen der Brustwirbelsäule führte.

Das Ausmaß der Osteoporose-Epidemie nimmt exponentiell zu. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Entwicklung dieser Krankheit mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Experten haben bemerkt, dass Patienten, die eine Hüftfraktur wegen der Osteoporose gehabt haben, in 70% von Fällen eine Pathologie des kardiovaskulären Systems gibt.

Deshalb ist eine ausreichende Kalziumaufnahme eine notwendige Voraussetzung, um das Risiko nicht nur von Osteoporose und damit von Skelettknochenfrakturen bei der Alterung des Körpers, degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke, sondern auch von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, Hypertonie, zerebrale Blutzirkulation).

Um Osteoporose zu verhindern, ist es notwendig, die Einhaltung der täglichen Kalziumaufnahme mit Altersstandards zu bewerten, beginnend in der frühen Kindheit und während des gesamten späteren Lebens. Die Anpassung der Calciumaufnahme bei Frauen sollte in speziellen physiologischen Lebensabschnitten (Schwangerschaft und Stillzeit) erfolgen.

Bei der Ernährung sollte auf den Verzehr von Milchprodukten geachtet werden, den Hauptquellen für Kalzium. Viel Kalzium findet man in Fisch, Gemüse mit dunkelgrünen Blättern, besonders in Kohl.

Effektiv absorbieren Kalzium, hilft der Körper Vitamin D. Eine ausreichende Menge dieses Vitamins ist in Fisch enthalten. Darüber hinaus wird es von der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht synthetisiert. Es genügt, Gesicht und Hände 10 Minuten lang in der Sonne zu halten, um eine tägliche Dosis Vitamin D zu entwickeln.

Neben Calciummangel tragen auch andere Faktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum, geringe körperliche Aktivität, Übergewicht etc. zu einem erhöhten Frakturrisiko bei.

Die Zunahme der motorischen Aktivität schützt den Körper vor Knochenschäden, die durch eine sitzende Lebensweise verursacht werden. Zu Beginn sind kleine Lasten sehr gut - zu Fuß (nach Hause oder zur Arbeit) ein paar Haltestellen, hinauf oder hinunter fahren, nicht mit dem Fahrstuhl, sondern die Treppe hinauf. Nützliche Übungen zum Formen, Schwimmen, Skifahren, Skaten usw.

Prävention von Osteoporose.

Osteoporose ist eine Skelettkrankheit, bei der Knochenmasse und -dichte reduziert werden und infolgedessen ihr Fragilitäts- und Frakturrisiko steigt. Seine Zeichen - Erschöpfung und mikroskopische Störungen des Knochengewebes - bleiben für lange Zeit nicht wahrnehmbar. So erfahren Patienten nach der Fraktur etwas über Osteoporose.

Eine der Hauptursachen für Osteoporose sind Calcium- und Vitamin-D-Mangel.Wenn Sie jedoch Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, können Sie Anzeichen von Calciummangel vermuten: Probleme mit Zähnen und Nägeln, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, erhöhte Müdigkeit, Übererregbarkeit (besonders bei Kindern) Blutdruckniveau.

Die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose ist erhöht, wenn die folgenden Risikofaktoren vorliegen:

- konstitutionelle Merkmale (dünne Knochen, geringe Körpergröße, fehlendes Körpergewicht),

- Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, frühe Menopause,

- unzureichende Aufnahme von Kalzium und Vitamin D, Intoleranz gegenüber Milchprodukten, übermäßiger Verzehr von Fleisch, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke,

- erzwungene anhaltende Immobilität.

Erhalt der Knochenstärke, beugen Frakturen wird Ihnen helfen:

1) Körperliche Aktivität. Wenn Sie bereits an Osteoporose leiden, sollten Sie sich nicht in Bewegung einschränken, es wird nur Ihre Situation verschlimmern, so viel wie möglich bewegen, aber vorsichtiger, Stürze zu vermeiden usw.

2) Um Stürze und andere mögliche Schäden für ältere Menschen zu vermeiden, ist es notwendig zu beurteilen, wie die Wohnung, Arbeitsplatz, etc. angeordnet sind. Zu Beginn müssen die Lichtschalter so angeordnet sein, dass sie im Dunkeln nicht nach ihnen suchen müssen und über etwas stolpern. Achten Sie darauf, den Griff im Badezimmer zu installieren und reinigen Sie in der Wohnung alle kleinen Teppiche, die entlang des Bodens gleiten. Im Allgemeinen sollten die Orte, an denen Sie sich befinden, in einen Zustand gebracht werden, in dem die Gefahr von Stürzen oder Blutergüssen minimal ist.

3) Bleiben Sie so oft wie möglich in der Sonne, dies trägt zur Produktion von Vitamin D bei.

4) Versuchen Sie, kalziumhaltige Lebensmittel zu konsumieren, besonders schädlich, um sich mit allen Arten von Diäten auszuschöpfen, beseitigen Sie Milchprodukte aus der Ernährung wegen der Angst vor Cholesterin usw. Im Allgemeinen brauchen Sie alles, aber in Maßen.

Übrigens ist es sehr nützlich, kalziumhaltige Produkte vor dem Schlafengehen einzunehmen, da der Körper nachts im Schlaf mehr Kalzium verliert als tagsüber.

Milch, Käse, Eis, Garnelen, Lachs, Sardinen, Hering.

Grünes Blattgemüse, Körner und Hülsenfrüchte.

5) Rauchen und übermäßiger Genuss von Alkohol und Süßigkeiten bringen natürlich nicht die gleichen Vorteile.

6) Wenn möglich, diagnostizieren Sie öfter.

Osteoporose

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die zu einem Verlust von Knochenmasse und Knochenstärke führt, gefolgt von der Entwicklung von Frakturen mit minimalem Trauma (zum Beispiel einem Sturz aus der Höhe).

Nach Angaben der WHO ist die Osteoporose unter den Infektionskrankheiten die vierthäufigste unter den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der onkologischen Erkrankungen und des Diabetes. In der Russischen Föderation haben nach einer Untersuchung des Forschungsinstituts der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften 33,8% der Frauen und 26,9% der Männer über 50 Jahre Osteoporose. Bei 43,3% der Frauen und bei 44,1% der Männer zeigten sich Anzeichen einer Abnahme der Knochendichte. Alle diese Personen sind für Frakturen gefährdet.

Die Osteoporose schreitet unmerklich fort und das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren für Osteoporose sollte alarmierend sein und ein Grund sein, einen Arzt zur Diagnose von Osteoporose zu konsultieren.

Risikofaktoren für Osteoporose sind:

-Hüftfraktur bei Eltern nach einer leichten Verletzung oder Sturz,
-frühere Frakturen bei einem Patienten nach einer leichten Verletzung oder einem Sturz,
-Verringerung der Höhe um 2 cm im letzten Jahr oder um mehr als 4 cm im Laufe des Lebens,
-Alkoholmissbrauch

-mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen,

-niedriger Body Mass Index (BMI < 20 кг/м2),

-das Vorhandensein von Krankheiten (Diabetes, Hyperthyreose, rheumatoide Arthritis, chronische Darmerkrankungen, Organtransplantationen, verlängerte Immobilität).
Frauen haben zusätzliche Risikofaktoren:

-frühe Menopause (bis zu 45 Jahren),

-ovarielle Dysfunktion (unregelmäßige Menstruation),

-künstliche Menopause (Entfernung der Eierstöcke bis zu 50 Jahren).

Viele sind der Meinung, dass übermäßige Verschlankung und Wachstumsreduktion normale altersbedingte Veränderungen sind, aber das ist nicht der Fall. Zur Risikogruppe gehören auch Personen mit genetischer Veranlagung und solche, die nicht regelmäßig turnen, rauchen und untergewichtig sind.

Bei Frauen über 50 Jahren treten mehr als 80% der Knochenbrüche oder Deformitäten aufgrund von Osteoporose auf.

Die Diagnose von Osteoporose ermöglicht die Methode der Röntgendiagnostik (Densitometrie), nach der Experten das individuelle Risiko von Knochenbrüchen bestimmen, wählen Sie die Behandlung von Osteoporose, unter Berücksichtigung von Risikofaktoren, assoziierten Erkrankungen.

Prävention von Osteoporose und deren Folgen (Frakturen) werden durch Aktivitäten wie regelmäßige körperliche Aktivität, richtige und ausgewogene Ernährung gefördert.

Für diejenigen, die wahrscheinlich die Knochen schädigen oder deformieren, wird regelmäßiges Training mit Kurzhanteln dringend empfohlen, um den Muskeltonus zu erhalten. Darüber hinaus wird Personen unter 50 Jahren empfohlen, täglich 400 bis 1000 mg Vitamin D und ältere Menschen 800 bis 2000 mg einzunehmen. Es wird auch empfohlen, die Tagesdosis von Calcium durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf 1200 mg zu erhöhen. Osteoporose: Ist eine Prophylaxe möglich?

Knochengewebe ist ein aktives dynamisches System, in dem die Prozesse der Resorption alten Knochengewebes und die Bildung neuer Knochen ständig ablaufen. Daher ist eine regelmäßige und ausreichende Aufnahme von Kalzium im Körper in jedem Alter wichtig: in der Kindheit und Pubertät aufgrund der Dominanz der Knochenbildungsprozesse gegenüber Resorption und im Alter aufgrund einer Abnahme der Kalziumabsorption selbst zu 20%.

Funktionen von Kalzium im Körper sind vielfältig. Calcium ist an allen physiologischen Prozessen beteiligt, die im Knochengewebe auftreten, reguliert die Leitung von Nervenimpulsen, die Kontraktion und Entspannung der Skelettmuskulatur, die Bildung von Hormonen, Enzymen usw. Calcium ist an der Aufrechterhaltung des Gefäßtonus beteiligt, Blutgerinnungsprozesse beeinflussen den Fettstoffwechsel.

Eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Kalziumstoffwechsels spielt Vitamin D. Ungefähr 80% dieses Vitamins werden im Körper unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen gebildet und nur 20% kommen mit Nahrung (Eier, Milchprodukte, Butter, Fischleber). Ein Mangel an Vitamin D im Körper kann zu einem pathologischen Zustand führen, der wiederum Osteoporose verursacht und das Risiko von Stürzen und Frakturen erhöht.

Ein Mangel an Kalzium und Vitamin D führt zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, unter denen Osteoporose verbreitet und gut bekannt ist. Osteoporose beeinträchtigt die Qualität und Langlebigkeit.

Meistens entwickelt sich die Krankheit bei Frauen. In der Menopause deckt diese Pathologie ein Drittel der Frauen ab und macht sie anfällig für Frakturen.

Bei Männern über 50 Jahren wird Osteoporose jedoch in 4-6% der Fälle nachgewiesen, und eine Abnahme der Knochendichte (Osteopenie) wird im Durchschnitt bei 40% beobachtet. In diesem Zusammenhang erleidet jeder achte Mann, der das Alter von 59 Jahren erreicht hat, in den folgenden Jahren Knochenbrüche.

Prävention von Osteoporose ist wichtig und möglich. Zuallererst ist es wichtig, die Einhaltung der täglichen Kalziumaufnahme mit Altersstandards zu überprüfen, beginnend mit der frühen Kindheit und während des gesamten weiteren Lebens. Die Anpassung der Calciumaufnahme bei Frauen sollte in speziellen physiologischen Lebensabschnitten (Schwangerschaft und Stillzeit) erfolgen. Um einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, sind schlechte Gewohnheiten und unausgewogene kalorienarme Diäten abzulehnen.

Bei der Ernährung sollte jeder auf den Verzehr von Milchprodukten achten, den Hauptquellen für Kalzium. Eine zusätzliche Prävention der Osteoporose ist für die Kategorie der Bevölkerung mit Erkrankungen erforderlich, die das Risiko der Entwicklung einer sekundären Osteoporose (endokrine Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Nieren usw.) erhöhen.

Übungen für Osteoporose

Der Komplex der speziellen therapeutischen Übungen hilft, die Koordination von Bewegungen zu verbessern, Muskeln zu stärken und Verletzungen zu vermeiden.

1.1.Hände in Ellenbogen gebeugt, an den Körper gedrückt, Schulterblätter abgeflacht, Gymnastikstab hinter dem Rücken eingezogen. Heben Sie den Stick bis zur Höhe des Kopfes. Den Stick in seine ursprüngliche Position bringen. Wiederholen - 4-5 mal.

1.2.Die Hände werden in Ellenbogen gebeugt, an den Körper gedrückt, die Schulterblätter werden reduziert, der Gymnastikstab wird für den Rücken beiseite gelegt. Erhöhen Sie den Stick bis zum Limit. Diese Übung kann auch mit einem Schwingen des Beines vorwärts oder rückwärts durchgeführt werden. Wiederholen - 4-5 mal.

2. Bildung des Gleichgewichts. Die rechte Hand ist zur Seite gelegt. Links an die Wand gelehnt. Der Rücken und der Kopf sind gerade. Wir führen einen Schlag mit dem rechten Fuß zur Seite aus. Drehen Sie die andere Seite und wiederholen Sie die Übung mit Ihrem linken Fuß. Diese Übung kann auch mit einem Schwingen des Beines vorwärts oder rückwärts durchgeführt werden. Wiederholen - 4-5 mal.

3. Stärkung der Oberschenkelmuskulatur.

3.1. Übungen auf dem Boden oder auf einer harten Oberfläche. Liegen Sie auf Ihrer Seite, heben Sie Ihr gerades Bein hoch. Fix für wie viele Sekunden. Wiederholen Sie die gleiche Übung mit dem anderen Bein. Für jedes Bein 4-5 Wiederholungen.

3.2 Auf dem Rücken liegen, die Knie beugen, den Oberkörper hochheben und das Schulterblatt nicht vom Boden heben. Halten Sie diese Position für ein paar Sekunden, ausatmen, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen - 4-5 mal.

4. Stärkung der Rückenmuskulatur. Lege dich auf den Bauch, beuge dich in den Rücken, bringe die Schulterblätter zusammen, lehne deine Hände auf den Boden, hebe dich an, reiß nicht die Zehen vom Boden ab. Verriegeln Sie die Position für 5 Sekunden.

5. Baby Greife zurück, bringe deine Arme zur Seite, zurück ein wenig. Hebe deine Beine. Verriegeln Sie die Position für 5 Sekunden. Wiederholen - 4-5 mal.

GBUZ "Zentrum für medizinische Prävention"

Gesundheitsministerium der Region Krasnodar

Prinzipien der Behandlung von Osteoporose: moderne Medikamente, Methoden der Physiotherapie, Empfehlungen für physiotherapeutische Übungen

Osteoporose ist eine Abnahme der physiologischen Mineraldichte von Knochen, was zu ihrer erhöhten Fragilität führt. Im Alter wird die Entwicklung der Pathologie durch das allmähliche Aussterben der Sekretion von weiblichen Sexualhormonen, die Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und die Erneuerung des Gewebes in den Knochen erleichtert. In jeder Altersgruppe führen Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse, Verdauungsprobleme zur Zerstörung des Knochenskeletts. Hereditäre Prädisposition beeinflusst negativ.

Eine wirksame Behandlung von Osteoporose ist erst nach Klärung der Krankheitsursachen möglich. Zu diesem Zweck führt der Arzt eine gründliche Analyse der Beschwerden und eine umfassende Untersuchung des Patienten durch. Die Hauptrolle gehört der medikamentösen Therapie mit der dynamischen Kontrolle der Effektivität der verordneten Mittel. Aber die Stimmung des Patienten für die Genesung, die Bereitschaft, das Essen zu korrigieren und den Lebensstil zu ändern, hat großen Einfluss.

Wie man Knochenresorption mit Arzneimitteln stoppt

Ziele der Therapie sind die Beeinflussung der Ursache der Knochenzerstörung, die langsame Resorption, die Vermeidung von pathologischen Frakturen und die Linderung von Schmerzen. In der sekundären Form der Osteoporose ist die Behandlung der Grunderkrankung, die eine Demineralisierung von Skelettelementen verursachte, ein Muss.

Der Standard der medikamentösen Behandlung umfasst drei Hauptbereiche:

  • grundlegende Medikamente - um die Zerstörung von Knochen zu reduzieren und die Aufnahme von Kalzium in den Knochenrahmen zu beschleunigen;
  • Ersatztherapie - Hormone und ihre Derivate;
  • symptomatische Wirkung.

Bisphosphonate

Medikamente in dieser Gruppe sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Sie werden sowohl in der primären als auch in der sekundären Form der Krankheit verwendet. Bisphosphonate werden auch zur Prävention von pathologischen Frakturen verschrieben. Sie werden für eine längere Ruhigstellung empfohlen, um die Heilung verletzter Knochen zu beschleunigen.

  • hemmen die Zerstörung von Skelettelementen;
  • Einleitung der Wiederherstellung des Knochengerüsts;
  • den Austausch von Kalzium und anderen Mineralien in allen Teilen des Muskel-Skelett-Systems verbessern;
  • taub die betroffenen Bereiche;
  • lange blockieren das Wachstum von Knochen bösartigen Tumoren und das Auftreten von Metastasen.

Diese Medikamente sind gut verträglich, so dass sie lange Zeit eingenommen werden können, insbesondere zusammen mit Kalzium-haltigen Arzneimitteln, die mit Vitamin D angereichert sind. Die Überwachung des behandelnden Arztes ist obligatorisch, wobei regelmäßig das Kalzium im Blut und Urin auf den Zustand der Knochendichte überprüft wird.

Feature: nach der Einnahme der Medikamente, die Sie bewegen müssen, können Sie sich nicht für 30 Minuten hinlegen. Es verbessert die Absorption von Drogen.

Erhältlich in Form von Kapseln, Pulvern, Tabletten zur oralen Verabreichung, einige Medikamente werden intravenös verabreicht. Akzeptiert durch ärztliches Rezept.

Folgende Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe werden empfohlen:

  • Bonviva (Vorteil: Sie müssen 1 Mal pro Monat eine Pille trinken);
  • Alendronat-Natrium;
  • Xyphon;
  • Bonefos;
  • Ostalon.

Hormonale Drogen

Als Ersatztherapie werden Schilddrüsenhormone verwendet:

  1. Miacalcium, ein synthetisches Analogon von Calcitonin, einem Schilddrüsenhormon, wird in der Schweiz produziert. Entwickelt, um den Austausch von Mineralien zu regulieren. Trägt zur Ansammlung von Kalzium im Knochenrahmen bei. Es zeichnet sich durch gute Verträglichkeit, schnelle Resorption, Anwesenheit von Narkose aus. Es wird optimal mit Kalziumpräparaten und Vitamin D kombiniert. Die Kursdauer beträgt in der Regel 10 Injektionen.
  2. Calcitrin ist das russische Äquivalent von Calcitonin.

Zur Beschleunigung der Osteosynthese wird auch Forsteo Parathormon-Analogon verschrieben.

Weibliche Sexualhormone stärken die Knochen, da sie das Auslaugen von Mineralien verhindern. Während der Menopause sinkt die Östrogensynthese, Skelettelemente werden durch erhöhte Resorption anfälliger. Deshalb isolierte postmenopausale Osteoporose.

Östrogenanaloga werden verwendet, um diesen unerwünschten Zustand zu behandeln und zu verhindern. Während der Menopause oder nach der Entfernung der Fortpflanzungsorgane wird Kliogest, Femoston, Estradiol verschrieben.

Präparate dieser Gruppe werden verwendet, wenn die postmenopausale Osteoporose einen ausgeprägten Grad erreicht oder rasch fortschreitet.

Die wichtigste Kontraindikation für die Verwendung - das Vorhandensein von Tumoren und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Bei der Verschreibung von Östrogen ist eine Blutdruckkontrolle notwendig, eine jährliche Untersuchung durch einen Gynäkologen und einen Brustspezialisten.

Manchmal werden Glukokortikosteroidhormone in einem kurzen Kurs verwendet, die schnell Entzündungen lindern, die zum Beginn der Osteosynthese führen. Die Verwendung von Mitteln ist jedoch durch zahlreiche Nebenwirkungen begrenzt.

Anabole Steroide (Methandrostenolon, Retabolol)

Sie sind synthetische Derivate von Testosteron, dem männlichen Sexualhormon. Daher ist der Gebrauch von Frauen extrem begrenzt. In jedem Fall sollten Medikamente dieser Klasse nur von einem Spezialisten unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen ernannt werden. Die Heilmittel haben die folgenden positiven Wirkungen:

  • Aktivierung der Kollagensynthese bei der Konstruktion der Knochenbasis;
  • verbesserte Absorption von Proteinen und Mineralien in den Verdauungsorganen;
  • verminderte Ausscheidung von Phosphor und Kalzium im Urin;
  • erhöhter Knochenmineralstoffwechsel.

So aktivieren anabole Steroide die Synthese, verbessern die Wiederherstellungsprozesse in den Muskeln, tragen zur Stärkung der Skelettelemente bei. Ärzte bevorzugen, sie in Form von Injektionen verschreiben, da dies mögliche Schäden an Magen und Leber reduziert. Der Empfang in Form von Kapseln in dieser Hinsicht ist gefährlicher.

Präparate mit Kalzium und anderen Spurenelementen

Um den Mineralstoffmangel auszugleichen und den Stoffwechsel in den Knochen zu verbessern, werden folgende Mittel empfohlen:

  1. Calciumpräparate. Der tägliche Bedarf des Mineralstoffs beträgt 1,5 g, optimale Verwendung der kombinierten Mittel, die auch Vitamin D enthalten, einschließlich Kalzium D3 Nycomed, Natekal, Kalcemin.
  2. Arzneimittel, die Fluorid enthalten. Ossin - Natriumfluorid beschleunigt die Osteosynthese gegen eine Abnahme der Resorption. Eine bequeme Form der Anwendung - Tabletten zum Saugen.
  3. Vitamin-Mineral-Komplexe - Complivit, Kaltsinova - angereichert mit Kalzium, Phosphor, Magnesium und anderen Spurenelementen.

Osteochin, das auf Flavonoiden basiert, verlangsamt das Auslaugen von Mineralien aus Knochen. Verwendet in Tabletten, gut vom Körper absorbiert.

Arzneimittel, die Vitamin D enthalten

Verbessert die Absorption von Kalzium im Darm und die Einbettung in den Knochenrahmen, minimiert die Entfernung von Mineralien aus dem Körper. Daher wird die Knochenzerstörung verlangsamt und die Osteosynthese normalisiert, was zu einem relativen Gleichgewicht zwischen diesen Prozessen führt.

Die optimale Dosis von Vitamin D beträgt mindestens 400 IE pro Tag.

Liste der wirksamen Medikamente:

  1. Ergocalciferol, ein Analogon von Vitamin D, wird zur Prävention und Behandlung von Osteoporose als Bestandteil einer komplexen medikamentösen Therapie eingesetzt. In Form von Dragees, Öl (Kapseln) und Alkohollösungen ausgießen.
  2. Cholecalciferol (eine wasserlösliche Form von Vitamin D3) - das Medikament kann oral oder intravenös verabreicht werden.
  3. Alfacalcidol (Alpha D3-Teva) - reduziert Schmerzen und das Risiko von Knochenbrüchen. Oft für die postmenopausale Osteoporose in Form von Kapseln verschrieben.

Symptomatische Therapie

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die mit der Zerstörung von Knochen verbunden sind:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Movalis, Ortofen, Nimesulid, Ibuprofen);
  • Anästhetika (Baralgin, Pentalgin);
  • Muskelrelaxantien (Mydocalm, Sirdalud);
  • Salben und Gele mit entzündungshemmender oder wärmender Wirkung (Diclofenac-Gel, Apizartron).

Die Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Knochenresorption

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Drogen. Sie gelten als sicher, aber ihre therapeutischen Wirkungen sind nicht zuverlässig. Folgende Tools sind beliebt:

  • Estrovel - enthält Phytoöstrogene und Spurenelemente, daher wirkt es sanft und hilft Knochen in der prämenopausalen und menopausalen Zeit gut;
  • Elemvital - enthält Kalzium, Vitamin C, D 3, Zink, Mangan, Vitamin B 6.

Operative Intervention

Bei einer erheblichen Zerstörung der Wirbelkörper müssen Vertebroplastie durchgeführt werden. In diesem Fall führt ein orthopädischer Chirurg mit einer Nadel spezielle Substanzen ein, um das Knochenskelett wiederherzustellen. Wenn der Wirbel vollständig zerstört ist, ist eine Operation notwendig - er wird entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Auch die Endoprothetik wird bei irreversibler Zerstörung von Gelenkstrukturen und angrenzenden Geweben eingesetzt.

Bei Spontanfrakturen wird der Patient in spezialisierten orthopädischen Krankenhäusern behandelt.

Physiotherapeutische Methoden

Die komplexe Behandlung umfasst auch Physiotherapie:

  1. Elektro- und Phonophorese mit Lösungen von entzündungshemmenden, Calcium-haltigen und vaskulären Präparaten.
  2. Thermische Behandlung mit Heilschlamm oder Paraffin.
  3. Elektrostimulation der Muskeln in einem schonenden Modus zur Vorbeugung von atrophischen Prozessen und zur Kontrakturbildung.
  4. Heilbäder (Jodid Brom, Radon).
  5. Magnetotherapie.
  6. Massage nach der Anreicherungstechnik mit Ausnahme der intensiven Belichtung. Während der Sitzung werden wärmende oder entzündungshemmende Salben und Gele verwendet.

Hirudotherapie hat eine gute Wirkung, die die Durchblutung der betroffenen Skelettareale verbessert. Akupunktur ist weit verbreitet, was dazu beiträgt, den Muskeltonus zu normalisieren, den Trophismus der Knochen zu verbessern und den psycho-emotionalen Hintergrund zu harmonisieren.

Es ist ratsam, sich jährlich in Sanatorien mit dem entsprechenden Profil zu behandeln, wo der Patient alle notwendigen Verfahren zur Stärkung der Knochen und allgemeine Genesung erhält.

Der Besuch eines Sanatoriums hat nur dann Vorteile, wenn die Zerstörung des Skeletts gestoppt wird und der Prozess stabil ist.

Die Bedeutung von körperlicher Aktivität

Bei der Behandlung von Osteoporose ist der Übergang zu einem aktiven Lebensstil mit Poolbesuch, Jogging und individuell ausgewählten Wellnessübungen von großer Bedeutung.

Walking, Physiotherapie und nicht-traumatischen Sport stärken Muskeln, Bänder und Gelenke, verbessern die Koordination der Bewegungen, die vor Stürzen und pathologischen Frakturen schützt.

Körperliche Aktivität normalisiert die Mikrozirkulation, den Stoffwechsel und beschleunigt die Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe. Um die Lebensqualität zu verbessern, sollte eine Person täglich Gymnastik machen. Allmählich verbessert der Patient den psycho-emotionalen Hintergrund, bringt die Freude an Bewegung, Aktivität zurück.

Um eine Person zu motivieren, regelmäßig Sport zu treiben, sprechen Ärzte oft über die Wahrscheinlichkeit von Frakturen. Patienten eines bestimmten Psychotyps, die versuchen, Verletzungen zu vermeiden, ziehen es vor, sich weniger zu bewegen, mehr zu lügen, in der Hoffnung, auf diese Weise Brüche zu beseitigen. Dies führt jedoch zu einem schnellen Anstieg der Knochenzerstörung, der Schwächung der Muskulatur und der Entwicklung von Depressionen.

Empfehlungen für die physikalische Therapie

Die Bewegungstherapie für Osteoporose basiert auf folgenden Faktoren:

  • Alter;
  • Gesundheitszustand;
  • Niveau der körperlichen Eignung;
  • Grad der Knochenzerstörung.

Die ersten Unterrichtsstunden finden unter der Aufsicht eines Spezialisten statt, der den Zweck der Übungen erklärt und dem Patienten beibringt, wie es zu machen ist. Nach und nach werden Physiotherapie-Übungen zu einem notwendigen Attribut des Lebens. Es besteht der Wunsch, die Belastung zu erhöhen, da die Klassen ein Gefühl von Stärke und Kraft geben. Aber die Vielfalt der Übungen zu erhöhen oder ihre Reichweite zu erweitern, kann nur mit einem Spezialisten konsultiert werden.

Statische Belastungen müssen vorherrschen, also hat Yoga eine gute Wirkung. Schwimmen ist sehr nützlich.

Einige Übungen zur Osteoporose sind streng kontraindiziert.

Es ist notwendig, Springen, Gewichtheben, starkes Beugen und Extension in der Lendenwirbelsäule auszuschließen. Sie können nicht Sport, Ringen, Tennis spielen, da es eine hohe Verletzungswahrscheinlichkeit gibt.

Die Übungen von Dr. Bubnovskys Übungen für Erkrankungen des Bewegungsapparates sind populär. Die weit verbreitete Verwendung dieser Methode begrenzt jedoch die Notwendigkeit der Verwendung von speziellen Simulatoren und Zubehör.

Ladegerät für Hüftgelenke

Die Knochen der unteren Extremitäten, insbesondere des Hüftgelenks, werden im Laufe des Lebens einer maximalen Belastung ausgesetzt. Daher gehören im täglichen Komplex der Physiotherapie notwendigerweise Übungen zu deren Stärkung.

Es ist nützlich, den Tag mit einer Morgengebühr zu beginnen. Folgende Übungen in Rückenlage sind wirksam:

  1. Mehrere Male belasten die Gesäß-, Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur, ohne die Beine anzuheben.
  2. Um Flexion und Extension in den Knöcheln zu erzeugen, allmählich die Amplitude der Bewegungen zu erhöhen.
  3. Etwas auseinander, langsam im Hüftgelenk nach rechts und links drehen.
  4. Heben Sie das rechte Bein um 20 cm vom Boden und halten Sie es 10 Sekunden lang in dieser Position. Wiederholen Sie mit Ihrem linken Fuß.
  5. Führen Sie eine Drehbewegung mit dem Bein am Knie gebogen. Üben Sie das andere Glied aus.

Diese Art von Gymnastik kann morgens im Bett durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Wiederholung von Übungen hängt vom Wohlbefinden und Fitnessniveau ab.

Memo für Osteoporosepatienten

Die moderne Medizin hat ein Memo über Osteoporose entwickelt. Es enthält die folgenden Informationen für Patienten nützlich:

  • Wer ist gefährdet, die Krankheit zu entwickeln;
  • welche Anzeichen deuten auf Osteoporose hin;
  • was ist Densitometrie;
  • welche Übungen helfen im Kampf gegen Krankheiten.

In dem Memo ist auch ein spezieller Fragebogen enthalten. Durch das Ausfüllen eines Fragebogens wird eine Person herausfinden, ob sie eine große Chance hat, an Osteoporose zu erkranken. Wenn Sie ein erhöhtes Krankheitsrisiko feststellen, kann er sofort einen Arzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung zu erhalten.

Zusätzlich werden Empfehlungen gegeben, die das Auftreten von Osteoporose verhindern können:

  • aktiver Lebensstil;
  • gesunde und richtige Ernährung, reich an Spurenelementen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Magen-Darm-Traktes.

Das Memo gibt Ernährungsberatung mit einer Liste von Lebensmitteln, die Calcium und andere Mineralien in hohen Konzentrationen enthalten.

Antworten auf Fragen

Warum wird Östrogen verschrieben?

Diese Dosierungsformen kompensieren den Mangel an natürlichen Sexualhormonen, die im Körper produziert werden und liefern Knochenstärke. Substanzen aktivieren die Bildung von Knochengewebe, die bei Osteoporose viel langsamer als normal auftritt, verbessert die Aufnahme von Kalzium.

Was tun, wenn Knochenresorption während der Behandlung einer Krankheit auftritt?

Es ist notwendig, einen beobachtenden Spezialisten zu kontaktieren, der die Dosierungen der genommenen Drogen justiert oder sie zu den sichereren Knochen der Drogen ändert.

Kann Osteoporose nur durch Einnahme von Calcium D3 Nycomed geheilt werden?

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, deren Progression nur durch eine Kombination verschiedener Medikamente gestoppt werden kann. Calcium D3 Nycomed eignet sich zur Vorbeugung von Pathologien und ist auch Bestandteil der Behandlung von Osteoporose jeglicher Form.

Gymnastik am Morgen im Bett mit Osteoporose ist schädlich oder nützlich?

Einfache Übungen in Bauchlage können im Bett nach dem Aufwachen durchgeführt werden. Sie verbessern die Durchblutung, wärmen Muskeln auf und bereiten den Körper auf den Beginn eines aktiven Tages vor. Um keinen Schaden anzurichten, wird die Gymnastik reibungslos durchgeführt, mit Ausnahme von plötzlichen Bewegungen. Eine Reihe von Übungen sollte in jedem Fall mit einem Spezialisten vereinbart werden.

Ist Osteoporose heilbar?

Der Prozess der Knochenresorption ist irreversibel. Trotz aller Bemühungen ist es unmöglich, die Knochenstruktur vollständig wiederherzustellen. Aber adäquate Therapie kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die schwerwiegenden Folgen der Pathologie verhindern.

Ich habe von der Injektion bei Osteoporose gehört, die einmal im Jahr gestellt wird. Was ist das Mittel?

Schweizer Hersteller haben auf der Basis von Zoledronsäure ein Medikament Aklast entwickelt, das zur Gruppe der Bisphosphonate gehört. Das Medikament stoppt die Knochenresorption und stimuliert die Osteogenese. Es wird bei Osteoporose zur Vorbeugung von Spontanfrakturen eingesetzt.

Das Medikament wird einmal jährlich intravenös verabreicht. Voraussetzung für die Verwendung von Mitteln ist die Vorsättigung des Skelettgewebes mit Calcium und Vitamin D. Außerdem sollte der Körper nicht dehydriert werden. Die Nachteile dieses Medikaments für Osteoporose umfassen eine Reihe von Kontraindikationen, Nebenwirkungen und hohen Preis.

Fazit

Die Wirksamkeit der Behandlung von Osteoporose hängt von einem rechtzeitigen Beginn, einer angemessenen Kombination von Medikamenten und dem rationalen Einsatz von nicht-pharmakologischen Therapien ab. Wenn die ersten Warnzeichen erscheinen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies wird helfen, gesundheitsgefährdende und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.