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Nach der Luxation des Schultergelenkes tut es weh

Die Dislokation des Schultergelenks ist das häufigste Problem des Bewegungsapparates. Der Grund - eine Art Design, das den größten Bewegungsumfang unter allen Gelenken unseres Körpers bietet. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Schulterverrenkungen, Symptome der Krankheit zu erkennen sind. Prävention und Behandlung als wichtige Maßnahmen zur Prävention und Beseitigung der Folgen solcher Verletzungen werden ebenfalls in dem vorgestellten Material beschrieben.

Was ist eine Luxation?

Dislokation nennen wir den Kontaktverlust der Gelenkflächen untereinander. Verletzungen treten am häufigsten bei Sport- oder Straßenverkehrsunfällen auf. Besonders betroffen sind Menschen, die Volleyball, Hockey, Handball und Wintersport betreiben. Bei Schulterverletzungen ist eine korrekte Diagnose erforderlich.

Eine der schwierigsten Arten von Schulterschäden ist die Dislokation des Schultergelenks. Die Ursachen und die Behandlung werden vom Arzt bei sorgfältiger Untersuchung des Opfers festgestellt. Eine weitere Therapie besteht darin, die Gelenkarbeit wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Warum passiert dieses Problem?

Die häufigsten Ursachen für eine Luxation des Schultergelenks sind Verletzungen bei körperlicher Aktivität, ein Sturz in den äußeren (seitlichen) Teil des Armes. Die Ursache des Problems kann ein starker Schlag sein. Manchmal tritt eine Verletzung infolge eines Sturzes aus einer Höhe auf, beispielsweise während der Arbeit auf einer Baustelle. Beim Aufprall wird der Kopf des Schultergelenks verschoben. Abhängig von der Richtung, in die sie sich bewegte, können Schulterdislokationen unterteilt werden in:

  1. Vordere Schulterluxation des Gelenkes. Dies ist die häufigste Art der Verschiebung, die in der Regel durch einen Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder eine ausgestreckte Schulter erfolgt.
  2. Schulterluxation des Gelenkes. Diese Art von Verschiebung kann durch einen direkten Schlag oder durch scharfe Wendungen der Schulter verursacht werden.

Symptome des Problems

Eine Dislokation des Schultergelenks kann Schäden an anderen Strukturen im Schulterbereich verursachen. Wie identifiziere ich das Problem und was mache ich nach der Diagnose "dislozierte Schulter"? Symptome und Behandlung (Erste Hilfe) hängen von der Schwere der Verletzung ab.

Anzeichen einer Dislokation des Schultergelenks:

  1. Plötzlicher, sehr starker Schmerz im Schulterbereich.
  2. Große Schwellung oder Hämatom.
  3. Einschränkung der Mobilität der Gelenke.
  4. Verzerrung der Kontur des Gelenks, fehlt der Humeruskopf, der sich in den Achselbereich bewegt.
  5. Der Schmerz erhöht sich, wenn Sie versuchen, das Gelenk zu bewegen (so hält der Patient seine Hand näher an den Körper).
  6. Ohnmacht und Fieber.

Therapeutische Maßnahmen und Diagnostik

Eine sehr schwere Verletzung wird als Dislokation des Schultergelenks angesehen. Erste Hilfe und medizinische Intervention sind unabdingbare Voraussetzungen für eine schnelle Rehabilitation und für die Rückkehr des Patienten zu einem normalen Lebensstil. Eine Anästhesie des Schultergelenks, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist notwendig, um andere Verletzungen während der Arbeit des Arztes zu verhindern. Die Behandlung wird auf der Grundlage der Faktoren durchgeführt, die von der manuellen Methode und der Radiographie bestimmt sind.

Danach wird auf die Schulter (wo die Schultergelenke sind) Gips mit einer Bandage aufgetragen. Eine solche Ruhigstellung der Gliedmaße dauert in der Regel etwa 4 Wochen. Nach dem Entfernen der Bandage aus Gips und dem Studium der Röntgenbilder wird die Rehabilitation, wenn das Schultergelenk nicht verschoben wird, eine Voraussetzung für die Wiederherstellung der Schulterarbeit des Patienten. Es wird auch empfohlen, weitere zwei bis drei Monate auf körperliche Aktivität zu verzichten.

Manchmal ist die Operation für die Behandlung einer Diagnose "habituelle Luxation des Schultergelenks" ein notwendiger Teil des Rehabilitationsprozesses, da andere Probleme identifiziert werden können, wie:

  • Bruch der Knochen der Schulter;
  • Muskelverletzungen oder artikuläre Taschen;
  • Schädigung von Blutgefäßen oder Nerven.

In der Regel wird eine Arthroskopie durchgeführt. Der Chirurg führt sehr kleine Schnitte durch das Gewebe, durch das die Kamera und die Instrumente eingeführt werden. Wenn ein Patient mehrere Verletzungen des Armes und die übliche Dislokation des Schultergelenks hat, wird die Operation für den Chirurgen zu einer Herausforderung, nach der der Patient die Bewegung der oberen Extremität für lange Zeit (6 Wochen) vermeiden muss.

Rehabilitation

Rehabilitation ist notwendig für die weitere Behandlung. Sie sollten auch die folgenden Nuancen beachten:

  1. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen des Schultergelenks für kurze Zeit nach dem Entfernen des Gipsverbandes.
  2. Wenden Sie kalte Kompressen an, um Schwellungen zu reduzieren.
  3. Pharmakologische Behandlung, die darin besteht, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Wenn der Schmerz stark ist, können Sie den Arzt bitten, Analgetika zu verschreiben. Das Medikament "Nurofen Plus" muss alle 6 Stunden eingenommen werden, 15 ml.
  4. Führen Sie therapeutische Verfahren durch. Sie tragen zur anästhetischen und entzündungshemmenden Wirkung (Kryotherapie), zur Wiederherstellung geschädigter Weichteile (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Ultraschall) bei, erhöhen Muskelmasse und -stärke (Elektrostimulation), verbessern die Durchblutung und die Gewebenahrung (Wirbelbad für die obere Extremität).
  5. Massage von Gewebe neben dem Gelenk, lindert Spannungen und verbessert die Durchblutung und Ernährung.
  6. Mobilisierung des Schultergelenks.

Die Durchführung therapeutischer Übungen in der Anfangsphase der Rehabilitation ist am besten bei einem Psychotherapeuten. Es ist notwendig, leichte Manipulationen aufzunehmen, ohne das schmerzende Gelenk zu belasten, zum Beispiel: isometrische Übungen und Dehnungsaufgaben, die neuromuskuläres Gewebe stimulieren. Allmählich werden Übungen auf die Unterstützung eingeführt, die Muskelkraft stärken und die Stabilität und Elastizität der Weichteile verbessern. In der letzten Phase der Behandlung werden Übungen für die gesamte obere Extremität angewendet, die die Kraft erhöhen, Bewegungen und Bewegungen kontrollieren und die Bewegungsdynamik des Schultergelenks verbessern.

Die Kinesiotherapie besteht darin, das Gelenk mit speziellen elastischen Pflastern zu umwickeln. Sie haben eine sensorische Wirkung, verbessern die Funktion der Gelenke. Überlagert auf den Schulterblattgelenken sorgen sie für Stabilität, verbessern Heilungsprozesse und verringern das Verletzungsrisiko während des Trainings.

Komplikationen

Leider ist die Diagnose einer Luxation des Schultergelenks sehr ernst. Rehabilitation und Behandlung ohne genaue Diagnose kann zu zahlreichen Komplikationen führen. Dazu gehören:

  • Gelenkinstabilität;
  • periphere Nervenschäden (Kribbeln, Sensibilitätsstörungen der gesamten oberen Extremität);
  • Begrenzung des Bewegungsbereichs im Gelenk;
  • Rückfälle selbst nach einer banalen Verletzung;
  • degenerative Veränderungen im Schultergelenk.

Möglichkeiten zur Behandlung von Verletzungen des Schultergelenks zu Hause

Eine leichte Entlastung bringt die Auferlegung einer kalten Kompresse auf die beschädigte Stelle, wenn eine Dislokation des Schultergelenks vorliegt. Eine Hausbehandlung für schwere Verletzungen ist ohne eine qualifizierte medizinische Versorgung nicht möglich. Das Opfer muss zu einem Arzt gebracht werden, der nach Röntgenaufnahmen die notwendigen Maßnahmen ergreift. Zum Zeitpunkt des Transports muss der Arm fixiert werden: Er kann am Ellenbogen leicht gebeugt, an die Brust gedrückt und mit einem Verband an den Körper gewunden werden.

Um Schmerzen zu lindern, sollten Sie ein schmerzlinderndes oder nichtsteroidales Antirheumatikum (Nurofen Plus oder Ibuprofen, 15 ml alle 6 Stunden) verabreichen. Recovery dauert in der Regel 3-6 Wochen.

Dann wird empfohlen, Dehnungsübungen für die Arm- und Schultermuskeln durchzuführen. Nach einer Reihe von solchen Übungen, wenn die Extremität voll funktionsfähig ist, können Sie zum Sport zurückkehren, aber nur in speziellen Kleidern, so dass im Falle eines Sturzes eine Dislokation des Schultergelenkes verhindert wird. Die Hausbehandlung und die Rehabilitation nach einer Verletzung sind mit systematischen Dehnungsübungen möglich, so dass die Muskeln elastisch und weniger anfällig für Schäden sind. Bei überdehnten Muskeln, zum Beispiel nach einem intensiven Training, kann Eis auf die Schulter aufgetragen werden.

Dislokation des Schultergelenks

Dies ist eine ernsthafte Verletzung aufgrund der Unfähigkeit, den Arm aufgrund der Dislokation des Schultergelenks zu bewegen. Behandlung zu Hause (Erste Hilfe): Trinken Sie Schmerzmittel in der Dosierung, die in der Anleitung angegeben ist, binden Sie Ihre Hand an den Körper und dann dringend einen Orthopäden oder Traumatologen. Ein solcher Schaden ist eine sehr ernste Verletzung, die zum Tod von Nerven und Blutgefäßen führen kann.

Sehnenspannung

Was tun bei Verstauchungen und Luxationen des Schultergelenkes? Die Behandlung zu Hause beinhaltet die Verwendung von kalten Kompressen (es wird für eine halbe Stunde angewendet), Medikamente mit anästhetischen und entzündungshemmenden Wirkungen (Gele, Salben). Sie werden mehrmals täglich in einer dünnen Schicht auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Es ist auch notwendig, die Hand zu ruhen, das heißt, die Bewegung einzuschränken.

Schulterverletzung

Es tritt meist als Folge eines starken Sturzes auf, der zu Weichteilschäden führt. Anzeichen von Kontusion: allmählich zunehmende Schmerzen, Hämatome, Ödeme. Es ist notwendig, schnell Eis auf die Verletzungsstelle aufzubringen. Dies wird das Hämatom und die Schwellung der Weichteile begrenzen, es sei denn, es hat sich eine Luxation des Gelenks ergeben.

Und die Behandlung von Volksmedizin wird in diesem Fall nicht überflüssig sein: mehrmals täglich 20 Minuten lang Kühlkompressen oder Eiswürfel in Folie eingewickelt oder in Stoff gewickelt einlegen. Relief bringt Salbe mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung. Sie werden mehrmals am Tag angewendet. Wenn der Schmerz jedoch nicht zurückgeht, ist es notwendig, sich an den Orthopäden zu wenden, da die Verletzung viel ernster sein kann, als Sie denken.

Volksheilmittel

Es gibt viele Möglichkeiten, mit den Folgen der Diagnose eines "dislozierten Gelenks" umzugehen. Die Behandlung von Volksmedizin zielt auf die Linderung von Schmerzen ab. Die Verwendung von Kompressen aus heißer Milch wird empfohlen: Sie muss erhitzt, mit Bandagen befeuchtet und auf das schmerzende Gelenk aufgetragen werden. Gut hilft fein gehackte Zwiebeln oder "Teig" aus einem Glas Mehl und einem Esslöffel Essig. Sie müssen den beschädigten Platz aufstellen und für eine halbe Stunde halten.

Die Dislokation der Schulter ist eine Pathologie, bei der der Kontakt der Gelenkflächen des Schulterknochens und des Schulterblattes verloren geht.

Dieser Zustand kann von einer Ruptur der Bänder und des Gelenksacks im betroffenen Bereich begleitet sein.

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der das Gelenk herstellt. Danach können Sie die Luxation des Schultergelenks zu Hause behandeln.

Klassifizierung

Abhängig von den Merkmalen der Verletzung kann sich der Humeruskopf zu verschiedenen Seiten der Gelenkhöhle bewegen. Für dieses Feature gibt es folgende Arten von Versetzungen:

  1. Front - werden in 80% der Fälle gefunden und sind das Ergebnis des Fallens auf einen geraden Arm, der zurückgezogen ist. Bei starker Verlagerung des Kopfes können Frakturen des Schulterblattes oder Abreißen eines großen Hügels des Schulterknochens auftreten.
  2. Die unteren machen etwa 18% der Pathologien aus und werden das Ergebnis von Verletzungen am horizontalen Balken. Auch kann ein Problem bei einem Kind auftreten, wenn Erwachsene seine Hand heben. In diesem Fall wird der Kopf des Knochens in die Achselhöhle verschoben. Es kann bei Palpation gefühlt werden.
  3. Rear - bis zu nicht mehr als 2% und werden durch einen direkten Schlag verursacht. Der Kopf des Humerus ist in Richtung des Schulterblattes verschoben. Oft wird dieser Zustand von einem Bruch des chirurgischen Halses des Schulterknochens begleitet.

Symptome

Bevor Sie ein disloziertes Schultergelenk behandeln, müssen Sie das klinische Bild dieser Pathologie analysieren. Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit umfassen die folgenden:

  1. Deformität des Schultergelenks im Zusammenhang mit der Entfernung des Kopfes des Knochens der Schulter über die Grenzen der Gelenkhöhle.
  2. Einschränkung der motorischen Aktivität. In diesem Fall kann die Hand federn, aber gerichtete Bewegungen sind vollständig ausgeschlossen.
  3. Akute Schmerzen im betroffenen Bereich während der primären Dislokation und leichte Beschwerden im Falle einer habituellen Dislokation. Besonders oft kommt es zu Palpation oder Versuchen, eine Bewegung zu machen.
  4. Beeinträchtigte Gliedmaßenempfindlichkeit. Manchmal kann Taubheit oder Kribbeln auftreten. Diese Symptome sind auf Nervenschäden zurückzuführen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei einer Luxation des Schultergelenks ist es, die motorische Aktivität im betroffenen Bereich zu reduzieren, den traumatischen Faktor zu beseitigen und rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn Sie eine Luxation vermuten, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  1. Stellen Sie den Rest des Gelenks sicher - verlassen Sie die motorische Aktivität vollständig. Legen Sie dazu eine spezielle Bandage für die Luxation des Schultergelenks an.
  2. Befestigen Sie Eis oder andere Erkältung - dies wird helfen, Entzündungen und Schwellungen von Geweben zu reduzieren.
  3. Rufen Sie einen Arzt an.

Es wird strengstens nicht empfohlen, die Luxation einzustellen. Ohne ausreichende Hilfe ist das sehr schwierig.

Darüber hinaus kann diese Maßnahme Schäden an Muskeln, Blutgefäßen und Nerven hervorrufen, die sich in diesem Bereich befinden.

Allgemeine Behandlungen

Was ist mit der Luxation der Schulter zu tun? Typischerweise umfasst die Behandlung dieses Zustands die folgenden Maßnahmen:

  1. Lokalanästhesie - hilft, Schmerzen zu beseitigen. Um dies zu tun, führt der Arzt Lidocain oder Novocain ein. Dieses Stadium kann nicht absolut ignoriert werden, da die Reduktion von starken Schmerzen begleitet wird. Sie sollten nicht versuchen, das Gelenk selbst oder mit Hilfe von Verwandten zu korrigieren. Dies kann zur Zerstörung und sogar zum Bruch führen.
  2. Repositioniere deine Hände. Dies ist eine schwierige und schmerzhafte Phase. Es gibt mehrere Reduktionsmethoden. Der Arzt sollte eine bestimmte Methode wählen, sonst besteht die Gefahr unangenehmer Folgen.
  3. Chirurgischer Eingriff. Diese Methode wird verwendet, wenn das Gelenk nicht normal eingestellt werden kann. In dieser Situation ist es mit Nähten und Stricknadeln fixiert. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  4. Immobilisierung des Gelenks. Dies wird helfen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu beseitigen und eine schnelle Heilung sicherzustellen. Longet wird auf das betroffene Gebiet angewendet. Das Tragen des Gerätes dauert 1-2 Monate - das hängt von der Schwere der Verletzung ab.
  5. Rehabilitation. Es ist verboten, dieses Stadium zu ignorieren, da es die Stärkung und Wiederherstellung des Gelenks sowie die Vermeidung wiederholter Schäden ermöglicht. Um dies zu tun, verwenden Sie Gymnastik, Massage und andere medizinische Verfahren.

Nach der vollständigen Genesung muss vorsichtig vorgegangen werden. Um dies zu tun, sollten Sie die Lasten auf die verletzte Hand aufgeben und versuchen, Situationen zu beseitigen, in denen Sie verletzt werden können.

Rehabilitation

Rehabilitation nach Dislokation des Schultergelenks beinhaltet Bewegungstherapie. Die Erholungsphase ist in mehrere Phasen unterteilt:

  • allmähliches Ansteigen der Bewegungsaktivität der Schultermuskulatur - 3-4 Wochen;
  • Normalisierung der normalen Leistung des Schultergelenks - 2-3 Monate;
  • Wiederherstellung der vollen Palette von Schulterfunktionen - bis zu sechs Monaten.

Um den Bereich der Dislokation zu immobilisieren, tragen Sie eine Bandage und Orthese auf dem betroffenen Bereich auf. Gipsverband wird nur in den schwierigsten Fällen verwendet.

In einfachen Situationen eine ausreichend verstärkte Bandage in Form eines Schals. Dieses Gerät besteht aus einem weichen und elastischen Material, das Ihnen erlaubt zu schlafen und zu duschen.

Um Verstauchungen bei sportlicher Belastung zu vermeiden, empfiehlt sich ein weicher Schulterverband. Es bietet eine schwache Fixierung der Schulter und reduziert praktisch nicht das Volumen der motorischen Aktivität.

In diesem Fall massiert das Gerät sanft das Muskelgewebe und wirkt wärmend. Mit dieser Bandage können Sie nach der Luxation des Schultergelenks eine Vielzahl von Übungen durchführen.

In schwierigen Fällen müssen Sie eine harte Schulterstütze tragen. Es hält sicher Knochen und Schultern. Dieses Gerät besteht aus einem Metallrahmen und ist mit Steuerungen für die Bewegungsamplitude ausgestattet.

Wie man eine Hand nach der Dislokation entwickelt, wird der Arzt sagen. In der Regel werden einfache Übungen empfohlen, die keine Schmerzen verursachen, aber eine Verbesserung der Struktur des Muskelgewebes bewirken.

Es ist sehr wichtig, den Bizeps, den M. trapezius und den M. deltoideus zu stärken. Dies verhindert eine erneute Dislokation.

Einleitende Übungen im Stadium der Immobilisierung. Dadurch wird es möglich, die Muskeln für die nachfolgende Arbeit vorzubereiten und komplexere Bewegungen auszuführen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Stoffwechsel zu normalisieren, die Funktionen des Herzens, der Blutgefäße und des Atmungssystems zu stabilisieren.

Eine Person muss die ganze Zeit Bewegungen mit einer Bürste und Fingern machen, auf denen es eine Befestigungsvorrichtung gibt. Es ist sehr wichtig, die Muskeln der Hand, der Schulter und des Unterarms zu belasten.

Nach der Ruhigstellung sollte die Gymnastik darauf ausgerichtet sein, die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken wiederherzustellen. Aufgrund der Komplexität der Übungen helfen, Stress abzubauen, Kontrakturen zu bewältigen und Ausdauer zu entwickeln.

In diesem Stadium ist es nützlich, solche Bewegungen zu machen:

  • beuge und öffne die Finger, Ellenbogen;
  • einen verletzten Arm heben und ihn mit einem gesunden Glied stützen;
  • eine oder beide Hände beiseite legen;
  • Drehbewegung ausführen;
  • nimm deine Hand hinter deinem Rücken;
  • machen Sie schwingende Bewegungen mit Ihren Händen.

Es ist sehr wichtig, Gymnastik nicht nur mit einem wunden Arm, sondern auch mit einem gesunden durchzuführen. Dank dessen wird es möglich sein, die normale Koordination der Bewegungen wiederherzustellen.

Wenn der Arzt eine Bandage in Form eines Tuchs empfiehlt, sollten Sie Ihren Arm vor Beginn des Unterrichts loslassen.

Volksmethoden

Hausgemachte Rezepte werden verwendet, um Schmerzen zu beseitigen. Sie helfen auch, die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks wiederherzustellen und mit Schwellungen fertig zu werden.

Es ist sehr wichtig, Volksheilmittel systematisch zu verwenden. Andernfalls wird es nicht gelingen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die effektivsten Hausmittel sind die folgenden:

  1. Nehmen Sie die Wurzel Bryony, trocknen und hacken. Einen halben kleinen Löffel mit 500 ml Wasser füllen und auf den Herd stellen. Eine Viertelstunde kochen, dann abkühlen und die Brühe abseihen. Fügen Sie einen großen Löffel des erhaltenen Geldes in ein halbes Glas Sonnenblumenöl hinzu. Diese Zusammensetzung ist ideal zum Abreiben des betroffenen Bereichs.
  2. Tansy sollte verwendet werden, um die Schultermobilität wiederherzustellen. Um dies zu tun, wird empfohlen, 3 Esslöffel Blumen dieser Pflanze zu nehmen. Sie werden empfohlen, mit kochendem Wasser zu mischen und für 1 Stunde zu lassen. Dann sollte die Zusammensetzung gefiltert und auf nasse Kompressen aufgetragen werden.
  3. Kornblume hat eine gute analgetische Wirkung. Für die Herstellung der nützlichen Zusammensetzung müssen Sie 3 kleine Löffel Blumen nehmen, mit 500 ml kochendem Wasser mischen und für 1 Stunde lassen. Die Brühe abseihen und abkühlen lassen. Es kann oral ein halbes Glas 3 Mal am Tag eingenommen werden. Dies sollte vor dem Essen erfolgen.
  4. Ein gutes Werkzeug ist Salbe, die oft während der Erholungsphase verwendet wird. Zu seiner Herstellung sollten 100 g Propolis und Pflanzenöl genommen werden. Mischen Sie die Zutaten und erhitzen Sie das Dampfbad. Nach dem Auflösen von Propolis ausschalten. Verwenden Sie ein Kühlmittel, um die betroffenen Bereiche zu behandeln. Speichern Sie diese Zusammensetzung ist nicht mehr als 90 Tage erlaubt.
  5. Um mit der üblichen Dislokation der Schulter fertig zu werden, hilft die Zusammensetzung auf der Basis der Wurzel und der Rinde der Berberitze. Diese Zutaten sollten zerkleinert und gründlich gemischt werden. Nimm 1 kleine Masse, mische es mit einem Glas Milch und bringe es zum Kochen. Trinken Sie dreimal täglich für 1 kleinen Löffel. Die Zusammensetzung hat eine ausgeprägte straffende Wirkung.
  6. Ausgezeichnete Wirkung haben Alkohol Tinkturen. Sie können eine Vielzahl von Zutaten enthalten. So können Sie Berg Arnika Tinktur machen. Um dies zu tun, wird empfohlen, 20 g Blüten der Pflanze zu nehmen und 200 ml Alkohol hinzuzufügen. Eine Woche ziehen lassen und dann abseihen. Nehmen Sie zweimal täglich einen halben Löffel.
  7. Ein gutes Hilfsmittel ist eine Komposition aus Zucker und Zwiebeln. Dieses Gemüse sollte frisch oder gebacken verwendet werden. Für die Herstellung der therapeutischen Zusammensetzung benötigen 1 Zwiebel und 10 kleine Löffel Zucker. Zutaten müssen gemischt und als Lotionen verwendet werden. Der Verband sollte alle 5-6 Stunden gewechselt werden.
  8. Ausgezeichnete Wirkung hat eine Wurzel devyasila. Rohstoffe sollten zerkleinert werden, ein Glas kochendes Wasser hinzufügen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Die resultierende Abkochung wird für Kompressen und Lotionen verwendet.
  9. Ein gutes Mittel ist die Tinktur der Ficusblätter. Um es zu machen, müssen Sie 1 Blatt einer Pflanze mahlen und 250 ml Wodka gießen. Lassen Sie für ein paar Wochen bestehen. Dies sollte an einem dunklen und kühlen Ort erfolgen. In die gefilterte Zusammensetzung 1 großen Löffel Honig und Eigelb des Eies geben. Die resultierende Zusammensetzung wird vor dem Zubettgehen in das betroffene Gebiet gerieben. Danach wird empfohlen, die betroffene Schulter mit einem warmen Schal zu umwickeln. Der Verlauf der Therapie sollte für 2 Wochen fortgesetzt werden, und dann eine Pause machen. Bei Bedarf kann die Behandlung wiederholt werden.

Leistungsmerkmale

Im Falle einer Dislokation des Schultergelenks hilft eine vollständige und ausgewogene Ernährung, die Genesung zu beschleunigen. Es sollte auf die Stärkung des Knochengewebes, der Bänder und Gelenke ausgerichtet sein.

Die Speisekarte sollte eine ausreichende Menge an Protein, Fett und Kohlenhydraten enthalten. Achten Sie auch darauf, Vitamine und Mineralien zu essen.

Proteine ​​werden für den Aufbau neuer Gewebe benötigt. Besonders nützlich, um Milchprodukte zu essen, die für die Wiederherstellung von Knorpel sorgen und die Gelenke der Knochen umhüllen.

Milchprotein ist gut verdaut. Darüber hinaus enthalten solche Produkte viel Calcium, das zur Stärkung des Knochengewebes benötigt wird.

Die Speisekarte sollte fettarmes Fleisch und Fisch enthalten. Es ist auch sehr nützlich, Buchweizen, Bohnen und Linsen zu essen. Verbessern Sie die Assimilation von Proteinen wird die Verwendung dieser Produkte in gekochter, gebackener oder gedünsteter Form helfen.

Es ist auch nützlich, Gelee und Gelee zu essen. Zu diesen Schalen gehört Kollagen, das eine ausgezeichnete Festigkeit für Knorpel und Knochen bietet.

Damit der Körper genug Energie bekommt, müssen Sie Kohlenhydrate essen. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die komplexe Kohlenhydrate enthalten. Dazu gehören Gemüse, Obst und Getreide.

In der Ernährung sollten vorhanden sein und Fette, die für den normalen Verlauf der Stoffwechselprozesse notwendig sind. Butter und pflanzliche Fette sollten bevorzugt werden.

Die feuerfesten Fette, die im Fleisch vorhanden sind, stören den Blutfluss und führen zum Auftreten von Cholesterin-Plaques an den Wänden von Blutgefäßen.

Bei der Erstellung des Menüs müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Produkte müssen Stoffwechselprozesse verbessern.
  2. Fleisch und Fisch werden empfohlen, gekocht gegessen zu werden.
  3. Sie sollten keine Suppen in einer starken Fleischbrühe essen, da es viele Purinbasen enthält. Diese Stoffe beeinträchtigen den Zustand der Gelenke.
  4. Zur Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels eignen sich nützliche Gerichte aus Kürbis, Zucchini. Sie müssen auch Grüns, Wassermelonen, getrocknete Aprikosen und Pflaumen essen.
  5. Rohkost sollte 3 mal mehr verzehrt werden als solche, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden.
  6. Um den Darm zu normalisieren, müssen Sie Ballaststoffe essen. Es ist in Getreide, Gemüse, Obst, Vollkornbrot vorhanden.
  7. Anstelle des üblichen Tees müssen Sie Kompott aus Trockenfrüchten, Auskochen von Hagebutten trinken. Es ist auch sehr nützlich, Kräutertees zu verwenden.

Komplikationen

Wenn Sie die Therapie nicht rechtzeitig beginnen, besteht die Gefahr gefährlicher Komplikationen.

Dazu gehören folgende:

  • Gelenkinstabilität;
  • periphere Nervenschädigung;
  • Reduzierung der motorischen Gelenkaktivität;
  • Wiederauftreten der Dislokation auch nach einfachen Verletzungen;
  • Degenerative Prozesse in den Schultern.

Dislokation des Schultergelenks ist eine schwere Verletzung, die dringend ärztliche Behandlung erfordert. Der Spezialist fixiert das betroffene Gelenk und gibt Empfehlungen zur Genesung.

Zu Hause müssen Sie therapeutische Übungen machen und wirksame Volksmedizin anwenden.

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Luxation der Schulter: Behandlung nach Reduktion, Physiotherapie

Das Schultergelenk wird von den Gelenkflächen zweier Knochen gebildet - dem Schulterblatt und der Schulter. Die erste ist eine flach-konkave glatte Fläche und die zweite hat die Form einer Kugel. Dieser kugelförmige Kopf, der mit der Gelenkfläche des Schulterblatts in Berührung steht, ist nur ein Viertel, und seine Stabilität in dieser Position wird durch die sogenannte Rotatorenmanschette - die Gelenkkapsel und den Muskel-Band-Apparat - gewährleistet.

Aufgrund seiner Struktur ist das Schultergelenk eines der beweglichsten Gelenke unseres Skeletts, in dem alle Arten von Bewegungen möglich sind: Flexion und Extension, Abduktion und Adduktion sowie Rotation (Rotation). Aus demselben Grund sind er und die Verletzlichsten - mehr als die Hälfte aller Verrenkungen in der Praxis eines Traumatologen genau die Verrenkungen des Schultergelenks.

Sie werden in unserem Artikel über unsere Pathologie, ihre Typen, Ursachen und Mechanismen des Vorkommens sowie über die Symptome, Prinzipien der Diagnose und Behandlungstaktik (einschließlich der Zeit der Rehabilitation nach Reduktion) des Schultergelenks erfahren.

Eine Dislokation des Schultergelenks oder einfach eine Dislokation der Schulter ist also eine dauerhafte Trennung der Gelenkflächen des Schulterblattes und des Kugelkopfes des Humerus, die aus einer Verletzung oder einem anderen pathologischen Vorgang resultieren.

Klassifizierung

Je nach verursachendem Faktor werden diese Arten von Versetzungen unterschieden:

  1. Angeboren
  2. Gekauft:
    • traumatisch (oder primär);
    • nicht-traumatisch (willkürlich, pathologisch und habituell).

Auf jeden dieser Gründe wird im entsprechenden Abschnitt des Artikels näher eingegangen.

Wenn eine traumatische Dislokation isoliert auftritt, ohne von anderen Verletzungen begleitet zu sein, wird sie als unkompliziert bezeichnet. In dem Fall, wenn die Verletzung der Integrität der Haut, Sehnenruptur, Brüche des Schlüsselbeins, Schulterblatt, Humerus, Schädigung des neurovaskulären Bündels gleichzeitig mit der Dislokation der Schulter festgestellt wird, wird eine komplizierte Dislokation diagnostiziert.

Abhängig von der Richtung, in die der Kopf des Humerus verschoben wird, werden Schulterdislokationen unterteilt in:

Die überwiegende Mehrheit der Fälle dieser Verletzung - bis zu 75% - wird durch vordere Dislokationen erklärt, etwa 24% sind niedrigere oder axilläre Dislokationen, und andere Varianten der Krankheit treten nur bei 1% der Patienten auf.

Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlungs- und Prognosetaktik spielt die Klassifizierung in Abhängigkeit von der Zeit seit dem Zeitpunkt der Verletzung. Laut ihr gibt es 3 Arten von Verstauchungen:

  • frisch (bis zu drei Tage);
  • abgestanden (von drei Tagen bis zu drei Wochen);
  • alt (disloziert ist vor mehr als 21 Tagen passiert).

Ursachen der Schulterluxation

Eine traumatische Dislokation tritt in der Regel auf, wenn eine Person in einen gestreckten gestreckten oder gestreckten Arm fällt, sowie durch einen Schlag auf den Schulterbereich von vorne oder von hinten. Trauma ist die häufigste Ursache für diese Pathologie.

Wenn nach einer traumatischen Dislokation aus irgendeinem Grund (oft wird diese Ursache wird eine unzureichende Dauer der Immobilisierung der betroffenen Gliedmaßen nach der Dislokation ist reduziert), die Rotatorenmanschette ist nicht vollständig wiederhergestellt, die Dislokation entwickelt. Der Kopf des Humerus springt aus der Gelenkshöhle des Schulterblattes während des Sports (zum Beispiel wenn der Ball im Volleyball oder Schwimmen serviert wird) und sogar wenn eine Person einfache Handlungen im Leben vornimmt (Anziehen / Auskleiden, Kämmen, Aufhängen nach dem Waschen und andere). Bei manchen Patienten geschieht dies bis zu 2-3 mal täglich, und mit jeder nachfolgenden Luxation nimmt die für das Auftreten der Verletzung notwendige Belastungsschwelle ab und es wird einfacher, sie zu korrigieren. "Erfahren" in dieser Hinsicht wendet sich der Patient nicht mehr an Ärzte, um die Arbeit zu tun, sondern tut es allein.

Mit der Entstehung von Neoplasien, Osteomyelitis, tuberkulösen Prozessen, Osteodystrophien oder Osteochondropathien im Schultergelenk oder dessen umgebenden Gewebe sind pathologische Dislokationen möglich.

Dislokationsentwicklungsmechanismus

Indirekte Verletzung - ein Fall auf einen gestreckten, ausgestreckten oder gestreckten Arm führt dazu, dass sich der Humeruskopf in die entgegengesetzte Richtung zum Sturz bewegt, die Gelenkkapsel an derselben Stelle reißt und möglicherweise die Muskeln, Bänder oder Knochenbrüche des Gelenks schädigt.

Bei Druck auf die Gelenkfläche eines gut- oder bösartigen Tumors springt der Kopf auch aus der Gelenkhöhle - eine pathologische Dislokation tritt auf.

Dislozierte Schulter: Symptome

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit dieser Pathologie ist starker anhaltender Schmerz, der entstanden ist, nachdem er auf einen ausgestreckten Arm gefallen ist oder die Schulter getroffen hat. Sie bemerken auch eine scharfe Begrenzung der Bewegungen im Schultergelenk - es hört absolut auf, seine Funktionen auszuführen, und Versuche passiver Bewegungen sind stark schmerzhaft.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Veränderung der Form des Schultergelenks. Bei einer gesunden Person hat es eine abgerundete Form ohne signifikante Vorsprünge. Bei einer Dislokation wird das Gelenk nach außen deformiert - ein gut markierter sphärischer Vorsprung - der Humeruskopf - wird von vorne, von hinten oder von unten bestimmt. In der anteroposterioren Größe ist das Gelenk abgeflacht.

Im Falle von niedrigeren Dislokationen beschädigt der Kopf des Humerus das neurovaskuläre Bündel, das durch die Achselregion verläuft. Der Patient klagt über Taubheit bestimmter Bereiche der Hand (die den beschädigten Nerv innerviert) und eine Abnahme der Empfindlichkeit in ihnen.

Diagnose

Der Arzt wird die Dislokation im Stadium der Sammlung der Klagen, der Geschichte des Lebens und der Krankheit des Kranken vermuten. Dann wird er den objektiven Status beurteilen: das betroffene Gelenk inspizieren und tasten. Der Spezialist wird auf die Verformung achten, die für das bloße Auge wahrnehmbar ist, das Vorhandensein von Hautdefekten oder Blutungen in dem Bereich (kann auftreten, wenn ein Blutgefäß zum Zeitpunkt der Verletzung gerissen ist).

Bei habitueller Dislokation wird die Atrophie des M. deltoideus und der Muskulatur der Schulterregion mit normaler Konfiguration des Schultergelenks und Bewegungseinschränkungen (insbesondere Abduktion und Rotation) bemerkt.

Palpation (beim Sondieren) findet sich der Kopf des Humerus an einer atypischen Stelle - nach außen, innen oder unten von der Gelenkhöhle. Der Patient kann keine aktiven Bewegungen in dem betroffenen Gelenk machen, und wenn ein Versuch unternommen wird, ein passives zu bewegen, wird das sogenannte Symptom des Federwiderstandes bestimmt. Sowohl die Palpation als auch die Bewegung im Schultergelenk sind stark schmerzhaft. Im Ellenbogen und den darunter liegenden Gelenken bleibt der Bewegungsumfang erhalten, die Palpation wird nicht von Schmerzen begleitet.

Wenn während der Dislokation ein oder mehrere Nerven des durch die Axillarregion verlaufenden neurovaskulären Bündels geschädigt werden (normalerweise geschieht dies bei inferioren Dislokationen), so bestimmt der Arzt bei der Untersuchung die Abnahme der Empfindlichkeit in der von diesen Nerven innervierten Hand.

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnose der Schulterluxation ist die Radiographie des betroffenen Bereichs. Es ermöglicht Ihnen, eine genaue Diagnose zu erstellen - die Art der Dislokation und das Vorhandensein / Fehlen anderer Arten von Verletzungen in diesem Bereich.

In Zweifelsfällen wird dem Patienten zur Klärung der Diagnose eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Schultergelenks sowie eine Elektromyographie verordnet, mit der eine Abnahme der Erregbarkeit der atrophierten Muskulatur bei habituellen Luxationen nachgewiesen werden kann.

Behandlungstaktiken

Unmittelbar nach der Verletzung müssen Sie einen Krankenwagen oder ein Taxi rufen, um den Patienten mit einer ausgerenkten Schulter ins Krankenhaus zu bringen. Während des Wartens auf das Auto sollte er Erste Hilfe erhalten, die Folgendes beinhaltet:

  • Erkältung im betroffenen Bereich (um Blutungen zu stoppen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern);
  • Schmerzlinderung (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Paracetamol, Ibuprofen, Dexalgin und andere, und wenn die Notwendigkeit der Droge durch den Notarzt bestimmt wird, dann narkotische Analgetika (Promedol, Omnopon)).

Bei der Aufnahme führt der Arzt zuerst die notwendigen diagnostischen Maßnahmen durch. Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, steht die Notwendigkeit, die Dislokation zu reduzieren, im Vordergrund. Die primäre traumatische Dislokation, besonders die alte, ist am schwierigsten, während es immer leichter ist, die gewöhnliche zu dislozieren.

Die Reduktion der Dislokation kann nicht "live" durchgeführt werden - in allen Fällen ist eine Lokalanästhesie erforderlich. Junge Patienten mit unkomplizierter traumatischer Luxation werden in der Regel in Lokalanästhesie behandelt. Dazu wird ein Betäubungsmittel in den Bereich des betroffenen Gelenks injiziert und anschließend eine Injektion von Novocain oder Lidocain verabreicht. Nachdem die Empfindlichkeit der Gewebe abnimmt und sich die Muskeln entspannen, führt der Arzt eine geschlossene Kontraktion der Dislokation durch. Es gibt viele Copyright-Methoden, die häufigsten unter ihnen sind die Methoden von Kudryavtsev, Meshkov, Hippokrates, Janelidse, Chaklina, Richer, Simon. Die am wenigsten traumatischen und am meisten physiologischen sind die Wege von Janelidze und Meshkov. Die effektivste Methode ist die vollständige Anästhesie und fein ausgeführte Manipulationen.

In einigen Fällen zeigt der Patient die Unterdrückung der Dislokation unter Vollnarkose - Anästhesie.

Wenn eine geschlossene Reposition nicht möglich ist, wird die Frage einer offenen Intervention gelöst - eine Arthrotomie des Schultergelenks. Während der Operation entfernt der Arzt das Gewebe zwischen den Gelenkflächen und stellt die Kongruenz (gegenseitige Übereinstimmung zwischen diesen) wieder her.

Nachdem der Humeruskopf in seiner anatomischen Position festgestellt wurde, nimmt der Schmerz innerhalb weniger Stunden ab und verschwindet innerhalb von 1-2 Tagen vollständig.

Unmittelbar nach dem Zurücksetzen wiederholt der Arzt die Röntgenstrahlen (um festzustellen, ob der Kopf an der richtigen Stelle ist) und immobilisiert die Extremität mit einem Gipsverband. Der Begriff der Immobilisierung variiert von 1 bis 3-4 Wochen und in einigen Fällen und mehr. Es hängt vom Alter des Patienten ab. Junge Patienten tragen einen Verband länger, trotz des Gefühls vollständiger Gesundheit. Dies ist notwendig, damit die Gelenkkapsel, die Bänder und Muskeln, die sie umgeben, ihre Struktur vollständig wiederherstellen - dies verringert das Risiko von rezidivierenden (habituellen) Luxationen. Bei älteren Patienten führt eine längere Ruhigstellung zu Muskelschwund im Bereich des Gelenks, wodurch die Funktionalität der Schulter beeinträchtigt wird. Um dies zu vermeiden, werden sie nicht in Gips, sondern in Verbänden oder Deso-Dressings gegeben, und die Dauer der Immobilisierung wird auf 1,5-2 Wochen reduziert.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren zur Dislokation des Schultergelenks werden sowohl im Stadium der Immobilisierung als auch nach Entfernung des Immobilisierungsverbandes angewendet. Im ersten Fall besteht das Ziel der Physiotherapie in der Verringerung von Ödemen, Resorptionen im Bereich der Verletzung eines traumatischen Ergusses und der Infiltration sowie in der Anästhesie. In der darauffolgenden Phase wird die Behandlung mit physikalischen Faktoren verwendet, um den Blutfluss zu normalisieren und die Reparatur- und Regenerationsprozesse in den geschädigten Geweben zu aktivieren, sowie die Arbeit der periartikulären Muskeln zu stimulieren und den gesamten Bereich der Bewegungen im Gelenk wiederherzustellen.

Um die Intensität des Schmerzes zu reduzieren, wird dem Patienten verschrieben:

Als entzündungshemmende Methoden verwendet:

Um den Abfluss von Lymphe aus der Läsion zu verbessern und dadurch die Gewebsschwellung zu reduzieren, verwenden Sie:

Erweitern Sie die Blutgefäße und verbessern Sie den Blutfluss im beschädigten Bereich wird helfen:

  • medizinische Elektrophorese von Vasodilatatoren (Pentoxifyllin, Nicotinsäure);
  • Galvanotherapie;
  • niederfrequente Magnetfeldtherapie;
  • Infrarot-Bestrahlung;
  • Paraffin und Ozokeritanwendungen;
  • rote Lasertherapie;
  • Ultratherapie.

Die folgenden physikalischen Verfahren verbessern die Regenerationsprozesse - Reparatur und Regeneration - in den betroffenen Geweben:

  • Infrarot-Lasertherapie;
  • Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie.

Um die Funktionen der periartikulären Muskeln zu normalisieren, gilt:

Physiotherapie ist kontraindiziert bei massiven Blutungen in das Gelenk (Hämarthrose), bevor die Flüssigkeit von dort entfernt wird.

Physikalische Therapie

Übungen, die dem Patienten in allen Phasen der Rehabilitation nach der Reduktion der Schulterlokalisation gezeigt werden. Das Ziel der Gymnastik ist es, das gesamte Bewegungsspektrum des betroffenen Gelenks und die Stärke der umgebenden Muskeln wiederherzustellen. Der Komplex der Übungen für den Patienten wird vom Arzt der Physiotherapie je nach den individuellen Charakteristiken des Ablaufes der Erkrankung ausgewählt. Erstens sollten die Sitzungen unter der Kontrolle des Methodologen durchgeführt werden, und später, wenn sich der Patient an die Technik und die Reihenfolge der Übungen erinnert, kann er sie selbständig zu Hause machen.

In der Regel wird es den Patienten in den ersten 7-14 Tagen nach der Ruhigstellung empfohlen, die Finger abwechselnd und in die Faust zu drücken / zu lösen sowie das Handgelenk zu beugen / auszudehnen.

Nach 2 Wochen darf der Patient, vorbehaltlich der Abwesenheit von Schmerzen, vorsichtig Bewegungen mit seiner Schulter machen.

Nach 4-5 Wochen können Bewegungen im Gelenk mit einer allmählichen Zunahme ihres Volumens - Abduktion, Adduktion, Biegung, Extension und Rotation - zugelassen werden, bis das Gelenk seine Funktionen vollständig wiederherstellt. Danach, in 6-7 Wochen, können Sie die Gegenstände zuerst mit etwas Gewicht heben und allmählich erhöhen.

Es ist unmöglich, Ereignisse zu erzwingen, dies kann zu einer Schwächung der Rotatorenmanschette und zu wiederholten Dislokationen führen. Wenn Sie in einer der Phasen der Rehabilitation Schmerzen verspüren, sollten Sie die Übungen vorübergehend unterbrechen und nach einer Weile erneut beginnen.

Fazit

Luxation der Schulter ist eine der häufigsten Verletzungen in der Praxis eines Trauma Chirurgen. Die Hauptursache dafür ist ein Fall auf einen geraden Arm, beiseite gestellt, angehoben oder gestreckt. Symptome der Dislokation - starke Schmerzen, Bewegungsmangel im betroffenen Gelenk und seine Verformung, mit bloßem Auge sichtbar. Um die Diagnose in der Regel zu überprüfen, werden Röntgenaufnahmen gemacht, in schwierigen Fällen greifen sie auf andere Visualisierungsmethoden zurück - Computer- und Magnetresonanztomographie.

Die Hauptrolle in der Behandlung dieses Zustandes spielt die Reposition des beschädigten Gelenks, die Wiederherstellung der Kongruenz seiner Gelenkflächen. Außerdem wird dem Patienten eine Schmerzmedikation und ein immobilisiertes Gelenk verschrieben.

Die Rehabilitation ist sehr wichtig, der Komplex von Maßnahmen, von denen sie beginnen, sofort nach dem Anbringen der immobilisierenden Bandage durchzuführen und weiter, bis die Gelenkfunktionen vollständig wiederhergestellt sind. Es umfasst physiotherapeutische Techniken, die helfen, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu verringern, den Blutfluss und die Regenerationsprozesse im geschädigten Bereich zu erhöhen, sowie Physiotherapie-Übungen, die helfen, den Bewegungsumfang im Gelenk wiederherzustellen. Führen Sie diese Verfahren sollten unter der Aufsicht eines Arztes, in voller Übereinstimmung mit seinen Empfehlungen sein. In diesem Fall wird die Behandlung so effektiv wie möglich sein, und die Krankheit wird so schnell wie möglich verschwinden.

Spezialist der Moskauer Arztklinik spricht über Schulterluxation:

Dislokation des Schultergelenks

Das Schultergelenk bezieht sich auf die Kugelgelenke. Diese Art der Artikulation ermöglicht Bewegungen mit hoher Amplitude in allen Ebenen. Die Achillesferse solcher Möglichkeiten wird zur Schwäche des Bandapparates der Schulter, die bei unzumutbaren Belastungen zur Luxation des Schultergelenkes führt.

Dislokation ist eine Verletzung der anatomischen Übereinstimmung der Gelenkflächen von Gelenkknochen.

Aufgrund seiner Beweglichkeit ist das Schultergelenk anfälliger für Dislokationen.

Im speziellen Fall - das Abrutschen des Humeruskopfes über die Gelenkfläche des Schulterblatts hinaus.

Klassifizierung

Es gibt drei Stellen des gerutschten Kopfes der Schulter:

  • Anterior zum Gelenk;
  • Vom Joint runter;
  • Hinter der Gelenkfläche des Schulterblatts.

Diese Topographie der Läsion ist auf die Besonderheiten der Schultergelenkkapsel zurückzuführen.

In den oberen Abschnitten der Kapsel ist aufgrund der Aufnahme von Sehnenfasern einer großen Anzahl von Muskeln des Schultergürtels und der Schulter eine deutliche Verdickung vorhanden. Der untere Pol hat neben dem Fehlen des Sehnen-Band-Skeletts auch einen Freiraum in der Form von Riedels Tasche, die es ermöglicht, kreisförmige Bewegungen mit der Schulter durchzuführen, ohne die Hände hinter den Kopf zu werfen, aber das Gelenk überhaupt nicht zu stärken.

Lage eines gerutschten Schulterkopfes

Es gibt:

  • Angeborene Luxation der Schulter. Diese Pathologie kann auf eine Insuffizienz der Gelenkfläche des Schulterblatts oder auf eine Hypoplasie der Gelenklippe zurückzuführen sein, die dazu bestimmt ist, die Gelenkfläche des Schulterblatts zu vergrößern;
  • Erworbene Luxation der Schulter. In einer häuslichen Umgebung ist dies normalerweise ein unglücklicher Fall zurück oder vorwärts auf einem ausgestreckten Arm.

Je nach Zeitpunkt der Läsion erfolgt die Dislokationsteilung in:

  • Frisch, wenn die Verletzungsdauer drei Tage nicht überschreitet;
  • Stale, wenn die Verletzung in einem Zeitraum von drei Tagen bis drei Wochen aufgetreten ist;
  • Alte Menschen, in Ermangelung einer Verringerung der Luxation für mehr als drei Wochen.

Die erste akute Luxation der Schulter ist begleitet von einer gut ausgeprägten allgemeinen Symptomatik in Form von hellem Schmerz, manchmal begleitet von Übelkeit und einfachem Erbrechen.

Die lokalen Symptome der Luxation des Schultergelenkes sind ausreichend charakteristisch für die Bestimmung der Diagnose auch durch das Opfer selbst, das sind:

  • Schulterfugenabflachung;
  • Pathologische Fixierung der Schulterlage im Abduktionszustand;
  • Das Fehlen jeglicher aktiver Bewegungen im Bereich der betroffenen Schulter;
  • Springender Widerstand beim Versuch, eine passive Bewegung auszuführen.

Wie kann man vor einem medizinischen Eingriff helfen?

Erste Hilfe bei der Luxation des Schultergelenks ist die absolute Ruhigstellung der verletzten Gliedmaße, die ein Ambulanzteam ruft, aber nicht in dem Versuch, die Schulter an ihren Platz zurückzubringen, egal wie leicht es scheint. Die Ruhigstellung des Armes wird erreicht, indem das verletzte Glied, das am Ellbogen gebogen ist, am Körper festgeklemmt wird.
Zuvor in der Achselhöhle der betroffenen Schulter sollte Rolle, verdreht der improvisierten Stoff gesetzt werden. Sie können das Gelenk mit mit Stoff umwickeltem Eis umschließen.
Sehen Sie im Video, wie man Erste Hilfe für Dislokation zur Verfügung stellt:

Schmerz ist kein Verbündeter der Behandlung

Die Behandlung der Dislokation des Schultergelenks impliziert seine Reposition, die notwendigerweise unter adäquater Anästhesie durchgeführt werden muss. Die Anästhesie wird entweder durch Vollnarkose oder durch eine leitende Anästhesie des Plexus brachialis durchgeführt, manchmal mit einer zusätzlichen einmaligen Injektion von narkotischen Analgetika.

Eine vollständige Anästhesie führt zur Beseitigung der stressigen Sehnen-Muskel-Spannung, was zur nichtinvasiven Reduktion der Dislokation und somit zum Fehlen posttherapeutischer Komplikationen beiträgt.

Es ist wichtig, vor Beginn der Behandlung eine Thorax-Röntgenaufnahme durchzuführen. Trotz der offensichtlichen Anzeichen einer Dislokation des Schultergelenks ist es notwendig, die Möglichkeit einer gleichzeitigen Fraktur der Gelenkknochen und Kompression des neurovaskulären Bündels auszuschließen. Eine Verletzung von Nerven oder Blutgefäßen beim Vergleich von Gelenkflächen führt zu schwerwiegenden Folgen.

Eine Röntgenaufnahme der Schulter schließt eine mögliche Fraktur aus

Warum brauchen Sie Ruhigstellung?

An zweiter Stelle für die Bedeutung der therapeutischen Verfahren steht nach entsprechender Analgesie die Ruhigstellung des Schultergelenkes. Bei jungen Menschen wird eine Gipsschiene eingesetzt, die sich von einem gesunden Schultergürtel über den Ellenbogen einer schmerzenden Hand bis zu den Fingerspitzen erstreckt.

Eine derartig verputzte Hand wird mit einer Bandage über dem Nacken in Schwebe gehalten.

Um die volle funktionelle Aktivität der Schulter wiederherzustellen, ist es wichtig, den vollständigen Immobilisierungszeitraum zu beobachten, der 3 Wochen beträgt.

Wenn man diese Anforderung ignoriert, gibt es keine vollständige anatomische und funktionelle Erholung von Muskeln und Sehnen, sondern es kommt zu starken narbigen Veränderungen, die schließlich zur Bildung von Bedingungen für das Auftreten der üblichen Schulterluxation führen.

Vermeiden Sie für ältere Menschen die Aufbringung von Gipsschienen und beschränken Sie sich darauf, den verletzten Arm bis zu 14 Tage lang mit einem Deso-Verband zu fixieren.

Deso Dressing für die Dislokation der Schulter sollte für zwei Wochen getragen werden

Das Auflegen einer Bandage, wenn das Schultergelenk disloziert ist, ist eine unterstützende Maßnahme in den ersten 10-14 Tagen nach dem Entfernen der Immobilisierung.

Lesen Sie, wie Sie in diesem Artikel eine Bandage für das Schultergelenk auswählen...

Rehabilitation und was passiert, wenn es vernachlässigt wird

Trotz der Tatsache, dass die vollständige Ruhigstellung des Schultergelenks eine unabdingbare Voraussetzung für die Genesung ist, ist es nicht möglich, die Rehabilitationsmaßnahmen zu vernachlässigen, die schrittweise aufgrund der Verjährungsfrist für die Luxation durchgeführt werden müssen.

Die Rehabilitation nach Schulterluxation beginnt am zweiten Tag nach dem Anlegen des Immobilisationsverbandes und zielt auf die Verbesserung des Stoffwechsels von geschädigtem Gewebe, die Verhinderung von atrophischen Veränderungen der Muskeln und die Gelenkgelenkgelenkbildung ab.

Die Wiederherstellung beginnt mit der isometrischen Spannung der Armmuskulatur und den Bewegungen der Hand in einem Modus mit einer gesunden Hand.

Der Komplex von Übungen zur Wiederherstellung des Schultergelenks nach Dislokation beginnt mit kreisförmigen Bewegungen im Handgelenk, nach denen Flexion-Extension-Bewegungen der Hand durchgeführt werden, gefolgt von Kompression der Finger in eine Faust. Indem Sie einen mentalen Arbeitsimpuls auf die Schultermuskulatur übertragen und Ihren Ellbogen auf die Fixierbandage legen, können Sie eine rhythmische Spannung der Schultermuskeln erreichen.

Im gleichen Zeitraum können bereits physiotherapeutische Verfahren zur Anästhesie, Entfernung von Ödemen und Resorption von Hämatomen eingesetzt werden. Dazu gehören Amplifikationstherapie, UHF, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie.

Nach dem Entfernen der Fixierbandage beginnt die zweite Rehabilitationsphase, die bis zu 10-14 Tage dauert und mit dem Tragen einer Stützschalbandage einhergeht. Im Falle einer Luxation des Schultergelenks wird zu diesem Zeitpunkt eine Massage durchgeführt, die den Charakter eines Aufwärmvorgangs vor der Durchführung eines komplexen Satzes von Übungen hat.

Der gesamte Komplex der Bewegungstherapie bei einer Dislokation des Schultergelenks wird an einer Schalbandage durchgeführt, und alle mit der Belastung der Schulter verbundenen Bewegungen werden mit einer gesunden Hand in einem passiven Modus ausgeführt. Während dieser Zeit sind Schwingen, Schwingen und kreisförmige Bewegungen an der Schulter und an den Armen verboten. Akzeptabel ist nur eine scharfe Bewegung der Schultergürtelmuskeln auf und ab.
Welche Übungen können gemacht werden - siehe im Video:

Eine vollständige Entwicklung des Schultergelenks nach Dislokation ist nur bei erfolgreicher, schmerzfreier Passage der ersten beiden Stadien möglich.

Zu diesem Zeitpunkt kehrt die volle Belastung der Schulter allmählich zurück, die Übungen werden mit einer angemessenen Gewichtung durchgeführt.

Bei Nichtbeachtung ärztlicher Anweisungen, unter Nichtbeachtung von Rehabilitationszeiten, die mit einer frühzeitigen Belastung des geschädigten Gelenkes einhergehen, werden Voraussetzungen für das Auftreten der üblichen Luxation des Schultergelenkes geschaffen. Gewöhnliche Dislokation wird nicht von Schmerzen begleitet, und die Häufigkeit ihres Auftretens ermutigt Patienten, Dislokationen des Schultergelenks zu Hause zu behandeln, ohne spezialisierte Pflege in Anspruch zu nehmen.

Chirurgische Behandlung

Die Leichtigkeit der Selbstversorgung der Gelenkflächen sollte nicht zu einer Wahrnehmung der Situation durch Regenbogeneuphorie führen. Mit der Zeit werden die pathologischen Veränderungen in den periartikulären Geweben verstärkt und die Schulter verliert ihre Funktionalität, und die Häufigkeit von Versetzungen erreicht eine langwierige Anzahl.

In diesem Fall wird bei der Suche nach medizinischer Hilfe eine Operation als Behandlungsoption in Erwägung gezogen. Zusätzlich zu den zunehmenden Risiken einer solchen Behandlung steigt die Rehabilitationszeit und es stellt sich die Frage nach den Kosten einer solchen Lösung.

Nach der Operation ist eine noch längere Ruhigstellung der Schulter erforderlich.

Wenn die Kosten der Operation für die übliche Luxation des Schultergelenks (die von der Klasse der medizinischen Einrichtung und der Komplexität der Rekonstruktion abhängt, und von 13.000 bis 80.000 Rubel reicht) stark die Brieftasche entlastet, gibt es eine weitere Möglichkeit, die übliche Luxation des Schultergelenks ohne Operation zu behandeln.

Es ist nichts Neues an dieser Gelegenheit. Die gleiche Immobilisierung nach Dislokationsreduktion (bereits auf 1,5 Monate verlängert) und die gleiche dreistufige Erholungsphase. Leider ermöglicht eine konservative Therapie in diesem Fall selten ein positives Ergebnis.

Fazit

Der Wunsch, gesund zu sein, muss durch bewusste Handlungen des Patienten unterstützt werden.

Nicht immer ist die Ursache des Leidens kein qualifizierter Arzt. Oft wird der Patient zur Quelle zahlloser Schwierigkeiten für sich.

Es sollte daran erinnert werden, dass die korrekt durchgeführte Reduktion der Dislokation nur der Beginn der Genesung ist und die Behandlung der Dislokation des Schultergelenks nach der Reduktion eine signifikante Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen und deren Korrektur spielt.

Dislokation des Schultergelenks

Dislokation der Schulter - das ist eine ziemlich schwere Verletzung, bei der die Oberfläche der Knochen in diesem Bereich teilweise oder vollständig nicht mehr miteinander in Kontakt kommt.

Es ist fast unmöglich, die Situation selbst zu korrigieren, dafür braucht man die Hilfe eines Arztes. In einigen Fällen, nachdem die Dislokation reduziert ist, bleiben Probleme mit dem Schultergelenk bestehen.

Dislozierung der Schulter und der Armee

Bei 80% der jungen Patienten tritt eine Schulterluxation auf. Sie können diese Situation mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs korrigieren. Junge Männer, die nach jeder Dislokation in der Armee dienen müssen, sollten einen Arzt aufsuchen, um unterstützende medizinische Dokumente zu erhalten.

Wenn ein Patient mehr als 3 Mal im Jahr Verstauchungen hat, hat er alle Unterlagen und Röntgenaufnahmen des Gelenks vor und nach der Verrenkung, dann kann ihm die Kategorie B zugewiesen werden (begrenzt auf den Militärdienst, vom Militärdienst in Friedenszeiten und dem Bestand gutgeschrieben).

In einigen Fällen erhält der Patient eine Kategorie D (mit einer Verzögerung von 6 bis 12 Monaten) und wird einem chirurgischen Eingriff angeboten. Nach dessen Durchführung findet eine erneute Überprüfung statt und die Funktionen des Gelenks werden ermittelt, so dass die Kategorie zugeordnet wird.

Wenn eine Operation abgelehnt wird, wird eine Kategorie B zugewiesen, aber in diesem Fall sollte die Dislokation der Schulter mindestens alle sechs Monate vom Arzt aufgezeichnet werden.

Warum, nach der Dislokation des Schulterarmes, erhebt sich nicht

Ursache dieser Erkrankung kann ein Muskel- oder Sehnenriss der Rotatorenmanschette sein, der Drehbewegungen in alle Richtungen ermöglicht. In diesem Fall, wenn der Arm in einem Winkel von 70 - 120 Grad nach oben ausgestreckt wird, wird die Extremität geschwächt und der Schmerz entsteht.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, einen Ultraschall, Röntgen und MRT zu machen. In Zukunft wird das Gelenk immobilisiert und eine konservative Behandlung vorgeschrieben (entzündungshemmende Analgetika, Kortikosteroide).

Taubheit der Finger nach Dislokation des Schultergelenks

In 20% der Fälle ist ein disloziertes Schultergelenk von Nervenschäden begleitet. Meistens tritt die Parese der Fasern des N. medianus auf. Neuropathie kann auch durch Arthrose, Arthritis oder Bursitis infolge einer Verletzung verursacht werden. Wenn dies auftritt, der Verlust der Empfindlichkeit der Finger oder bestimmter Bereiche der Haut.

Wenn Ihre Finger nach einer Verletzung oft taub werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Die medikamentöse Stimulation des neuromuskulären Systems mit Monofostamin-Injektionen und Bendazol-Tabletten kann verschrieben werden. Außerdem werden Physiotherapie, Physiotherapie und Massage verordnet. Nervenregeneration ist sehr langsam, so dass der Prozess der Taubheit der Finger nach der Verletzung loszuwerden ziemlich lang ist.

Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Besserung eintritt, gibt es keinen chirurgischen Eingriff.

Immobilisierung bei Luxation des Schultergelenks

Unmittelbar nach der Verletzung müssen Sie nicht versuchen, die Luxation selbst zu korrigieren, da dies zu irreversiblen Folgen führen kann. Um die Immobilisierung durchzuführen, ist es notwendig, einen quadratischen Abschnitt des Gewebes zu nehmen, um ihn zu falten.

Der breite Teil des Schals ist auf die Schulter gelegt, die Spitzen kreuzen sich unter dem Arm und sind fest gebunden, so dass die Bandage um die Schulter und den Unterarm gewickelt ist (Sie können jeden Stoff verwenden, der zur Hand ist).

Zu den Nachteilen dieser Methode gehört die Tatsache, dass eine solche Bandage kein ausreichendes Fixierniveau bieten kann. Dies kann dazu führen, dass sich die Situation verschlechtert, die Sehnen oder Muskeln geschädigt werden. Daher ist es notwendig, einen solchen Patienten vorsichtig zu transportieren.

Um das Gelenk korrekt zu fixieren, werden spezielle Bandagen aus atmungsaktiven Stoffen verwendet.

Oft sind solche Modelle mit speziellen Klammern versehen, um das betroffene Glied am Körper zu befestigen. Darüber hinaus können sie Spannungen von der verletzten Hand lösen und so helfen, Schwellungen schnell zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu reduzieren.

Abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Verletzung muss der Retentionsverband von 2 bis 6 Wochen getragen werden. Bei komplexen Luxationen des Humerus, begleitet von Muskel-, Sehnen- und Nervenschäden, kann ein Deso-Gipsmodell für einen Zeitraum von einem Monat angewendet werden.

Die Entscheidung, das verletzte Glied zu mobilisieren, trifft der Arzt nach einer Sichtprüfung und Röntgenaufnahme. Nur er kann entscheiden, ob er dem Patienten einen Gipsverband oder eine ausreichende Fixierbandage anwendet.

Weitere Informationen zur Schulterluxation finden Sie hier.

Wie viele heilt eine ausgerenkte Schulter

Die Erholung von der Luxation des Schultergelenks hängt in den meisten Fällen vom Patienten selbst ab. Zunächst sollte eine Frage über die Dauer der Immobilisierungszeit gestellt werden. Wenn der Patient jung ist und die Verletzung nicht zu ernst ist, kann die Fixierung in 2 bis 3 Wochen entfernt werden. Tritt bei einer älteren Person eine dislozierte Schulter auf, wird die Fixation für 3-6 Wochen durchgeführt.

Die Funktionen des Schultergelenks sind innerhalb von 3 Monaten vollständig wiederhergestellt. Um diesen Zeitraum zu verkürzen, ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, therapeutische Übungen, Massagen und Physiotherapie durchzuführen. Um eine erneute Dislokation der Schulter zu vermeiden, muss schwere körperliche Arbeit für 6 Monate aufgegeben werden. Bei älteren Menschen kann die Rehabilitation länger dauern und Schmerzen können noch sechs Monate nach der Verletzung andauern.

Nach der ersten Dislokation dauert die Rehabilitation länger als bei wiederholten Traumata. Wenn die Dislokation der Schulter regelmäßig auftritt, kann der Schmerz minimal sein, und das betroffene Gelenk kann sich an seinen Platz verschieben. Dies ist eine ziemlich ernste Pathologie, die das Eingreifen eines Chirurgen erfordert.

Kranker Urlaub und Hilfe bei Luxation der Schulter

Unmittelbar nach der Luxation des Schultergelenks ist es notwendig, einen Traumatologen zu konsultieren, da der Notarzt nicht berechtigt ist, ein Dokument auszustellen, das es dem Patienten erlaubt, zu Hause zu sein.

Die Dauer der Krankenliste hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter und der Arbeitsfähigkeit des Patienten ab. Es ist der behandelnde Arzt nach der Untersuchung, der genau entscheidet, welcher Zeitraum für die Rehabilitation des Patienten benötigt wird. Die maximale Dauer, für die krankgeschrieben wird, beträgt 15 Kalendertage, danach muss bestätigt werden, dass es notwendig ist. Wenn der Patient sich nicht um dieses Problem kümmert, wird das Krankenhaus automatisch geschlossen und der Mitarbeiter wird körperlich gesund.

Wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, wird eine Krankenliste für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts ausgestellt. Wenn es erforderlich ist, die Arbeitsfähigkeit außerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung wiederherzustellen, verlängert sich die Krankenstandliste um 10 Tage. Jede weitere Verlängerung muss mit dem Ärzteausschuss abgestimmt werden.

Warum Arm und Schulter nach Dislokation des Schultergelenks verletzen

Dislokation des Schultergelenks verursacht Schäden an Gelenkkapsel, Sehnen, Weichteilen und Nerven. Dies kann zur Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung der Synovialmembran führen, in der sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle ansammelt. Was wiederum von Schmerz begleitet wird.

Als Folge einer Synovitis des Schultergelenks kann auch eine sekundäre Schulterarthrose auftreten, die starke Schmerzen verursacht.

Sie können den Schmerz nach einer Luxation des Schultergelenkes mit Hilfe von physiotherapeutischen Methoden, Physiotherapie oder Massage loswerden.

Um starke Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen zu lindern, können Sie Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika auf Basis von Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid oder Ibuprofen verwenden.

Verbrauchen Sie sie gemäß den Anweisungen. Die Dauer der Verwendung solcher Mittel ist begrenzt, wenn also die Schmerzen nicht verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine zusätzliche Untersuchung durchführen, die in der Lage ist, die Ursache der Schmerzen zu identifizieren.

Ernährung bei Luxation des Schultergelenkes

Nach der Dislokation des Schultergelenks sollte die Ernährung korrekt und vollständig sein. Es ist notwendig, kalziumreiche Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Hüttenkäse zu essen. Sie sind leicht verdaulich und erlauben es dem Körper, schnell mit Verletzungen fertig zu werden. Eine große Menge an leicht verdaulichem Kalzium findet sich auch in Gemüse (Brokkoli oder Grünkohl) und in Fisch (Sardine oder Lachs).

In dem Fall, dass, wenn die Dislokation der Schulter auftritt, eine Nervenschädigung in der Diät aufgetreten ist, ist es notwendig, Lebensmittel einzuführen, die reich an Vitaminen der Gruppe B sind. Das Patientenmenü sollte Fleisch, Eier, Leber, grünes Gemüse, Getreide und Nüsse umfassen. Diese Vitamine können leicht durch Wärmebehandlung zerstört werden, so dass besondere Aufmerksamkeit auf die Zubereitung von Speisen gelegt werden sollte.

Gemüse und Früchte werden am besten roh, gekocht oder gedünstet verzehrt. Beim Braten wird die Menge an B-Vitaminen in den Produkten deutlich reduziert, daher ist es besser, diese Art des Kochens für eine Weile abzulehnen.