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Gicht

Bruch der Schulter (Humerus)

Fraktur des Humerus ist eine ziemlich häufige Verletzung und tritt sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auf.

Anatomisch ist der Humerus in drei Abschnitte unterteilt:

Der Kopf des Humerus und der chirurgische Hals sind die Teile, die sich im Gelenkbeutel befinden und ein integraler Bestandteil des Schultergelenks (der "obere" Teil) sind. In diesem Bereich treten am häufigsten ein großer Tuberkel und eine chirurgische Halsfraktur auf.

Der Körper des Humerus - in medizinischen Quellen wird die Diaphyse der Schulter, der längste Teil des Humerus genannt. Frakturen dieses Bereichs werden entsprechend genannt - Frakturen des Humeruskörpers (Diaphyse der Schulter).

Kondylenbereich (distaler Teil) - bildet eine Verbindung mit dem Unterarm am Ellenbogengelenk (der "untere" Teil). Frakturen dieses Gebietes werden Transmylar genannt.

Anatomie des Humerus

Die häufigste ist eine Fraktur des chirurgischen Humerushalses und eine Fraktur der konstituierenden Teile des Kopfes, insbesondere eine Fraktur des großen Tuberculums. Frakturen des Kopfes und Frakturen der Kondylenregion sind intraartikuläre Läsionen.

Zusammen mit dem Humerus können verschiedene Nerven, die durch die Schulter und die Arteria brachialis verlaufen, geschädigt werden, und bei einer Fraktur des Humerus können auch die Schultermuskeln geschädigt werden.

Schulterfraktur Symptome

Symptome der Halsfraktur des Humerus

• Schmerzen an der Frakturstelle;
• Schulterdeformität im Vergleich zu einer gesunden Extremität bei einer Fraktur mit Verschiebung;
• Verkürzung der Schulter;
• Crepitus an der Stelle der Verletzung (beim Sondieren ist das Knirschen von Fragmenten zu hören).
• Einschränkung der Bewegungen im Schultergelenk;
• Schwellung der Weichteile an der Verletzungsstelle, Blutergüsse ("Bluterguss");
• Manchmal mit Frakturen (in diesem Fall wird ein Fragment in ein anderes gehämmert und ausreichend zuverlässige Fixierung erreicht), Schmerzen und andere Symptome können mild sein, eine Person, die verletzt wurde, kann keine medizinische Hilfe für mehrere Tage suchen.

Frakturen des Humerushalses sind sehr selten offen, können aber durch Nervenschädigungen, die sich in einer gestörten Handempfindlichkeit äußern, Schwierigkeiten bei Bewegungen im Handgelenk und den Fingern hervorrufen.

Symptome der Fraktur des großen Tuberculum humeri:

• Schmerzen über dem Schultergelenk;
• Beeinträchtigung der Beweglichkeit, Schulterschulter ist am stärksten betroffen. Die Abduktion kann vollständig fehlen, was auf eine Beschädigung der Supraspinatussehne hinweist;
• Die Schwellung an dieser Fraktur ist weniger ausgeprägt, sichtbare Deformitäten werden selten beobachtet;
• Knacken bei Palpation bei Palpation.

Nerven und signifikante Gefäße an dieser Fraktur werden selten geschädigt. Oft ist der M. supraspinatus geschädigt, was später zu einer starken Bewegungsstörung im Schultergelenk führen kann.

Symptome einer Fraktur des Körpers (Diaphyse) des Humerus:

• starke Schmerzen;
• Beim Verschieben ausgeprägter Verformung;
• Verkürzung der Gliedmaße;
• Crepitusfragmente;
• Starke Schwellungen und Blutergüsse können sich bis zur Hand ausbreiten.
• Bewegungseinschränkungen im Schulter- und Ellenbogengelenk.

Bei dieser Art von Fraktur ist eine Schädigung der Nerven und Blutgefäße gekennzeichnet. Wenn die Nerven beschädigt sind, sind die Bewegungen in den Fingern betroffen, die Empfindlichkeit ist gestört, die Hand des Patienten hängt herunter.

Symptome von immobilisierten Frakturen:

• Schmerzen bis zum Ellbogen und Unterarm;
• Schwellung des Ellenbogengelenks;
• Verformung bei Verschiebung;
• Einschränkungen der Bewegungen im Ellenbogengelenk;
• Crunch von Fragmenten beim Sondieren.

Bei Frakturen in diesem Bereich wird häufig die A. brachialis beschädigt, was zu Gangrän der Extremität führen kann, Hauptsymptom für eine Schädigung der A. brachialis ist der Pulsmangel am Unterarm (an einer typischen Stelle für Pulsschlag).

Frakturen des oberen Humerusbereichs sollten von Prellungen, Dislokationen des Schultergelenks, niedriger von Dislokationen des Ellenbogengelenks und Ulna-Frakturen unterschieden werden.

Erste Hilfe bei Schulterfrakturen

Wie bei jeder Fraktur besteht die Hauptaufgabe darin, die Extremität zu narkotisieren und zu immobilisieren. Für Anästhesie passen alle Medikamente, die in der Hausapotheke (Ketorol, Nimesulid, Analgin) sind.

Die Immobilisierung der Extremität wird erreicht, indem ein Reifen aus verfügbaren Werkzeugen konstruiert wird. Ein Teller, Latten, stabile Stangen oder Stöcke sind am Humerus befestigt, der Arm ist an einem Kopftuch aufgehängt und am Körper fixiert. Bei Frakturen im oberen Teil der Schulter ist es nicht nötig, die Schiene zu machen, es genügt, die Hand an den Schal zu hängen.

Schulterfrakturdiagnose

Um genügend Röntgen zu diagnostizieren. In einigen Fällen wird bei Verdacht auf eine Schädigung des M. supraspinus und Frakturen innerhalb des Gelenks eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Schulterfraktur Behandlung

Es gibt drei Methoden zur Behandlung von Schulterfrakturen: konservative, operative und skelettale Traktion.

Frakturen der Schulter ohne Dislokation und Frakturen, deren Verschiebung mit Hilfe einer gleichzeitigen Reposition (Reposition) korrigiert werden kann, werden mit einem Gipsverband und speziellen Fixierungsschienen und Bandagen behandelt.

Frakturen des großen Tuberculum majus erfordern in den meisten Fällen eine Behandlung durch Auftragen eines Gipsverbandes. Darüber hinaus kann ein umlenkender Reifen verwendet werden, der die Entwicklung von Steifigkeit im Schultergelenk verhindert und auch die Adhäsion des M. supraspinatus gewährleistet (dieser Muskel wird oft beschädigt, wenn ein großer Tuberkel gebrochen ist).

Bei Frakturen mit Dislokation wird eine operative Behandlungsmethode angewandt, Fragmente werden mit Nadeln oder einer Schraube fixiert, die nach einigen Monaten entfernt werden. Die Dauer der allgemeinen Behandlung reicht von 2 bis 3 Monaten, Gips Immobilisierung - 4-6 Wochen.

Bei Frakturen des operativen Gebärmutterhalses ohne Verschiebung wird ein Gipsverband für 4 Wochen angewendet, dann die Entwicklung von Bewegungen. Wenn die Fraktur verschoben war, und es gelungen war, sie zu korrigieren, wird die Gipsimmobilisierung auf 6 Wochen ausgedehnt.

Bei irreduziblen Frakturen ist eine Operation indiziert. Fraktur, mit chirurgischer Behandlung ist feste Platten. Bei operierten Zervikalfrakturen und großen Tuberculumfrakturen ohne Dislokation ist diese Art der konservativen Behandlung als funktionell gerechtfertigt, wenn der Arm 4 Wochen lang nur mit einer Bandage wie einem Tuch oder einem Entlastungspolster (bei Schädigung des M. supraspinus) fixiert wird. Gips ist in diesem Fall nicht erforderlich.

In der Zukunft werden physiotherapeutische und physiotherapeutische Übungen angewandt, eine Reihe von Übungen zur Bewegungsentwicklung und allgemeinen Rehabilitation wird im Folgenden beschrieben. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 2 bis 3 Monate.

Frakturen des Humerus ohne Dislokation werden mit einer Gipsschiene behandelt, die bis zu 8 Wochen lang angewendet wird.

Frakturen des Schulterkörpers mit Verschiebung werden operiert und fixiert mit Platten, Schrauben oder speziellen intraossären Stäbchen, dann wird Gips für 4-6 Wochen appliziert, wobei eine zuverlässige Frakturfixierung durch einen Schal begrenzt sein kann. Nach dem Entfernen des Gipses gehen Sie zur Rehabilitation über. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 3-4 Monate.

Auch bei Frakturen des Schulterkörpers mit einem Versatz wenden wir die Methode der skelettalen Traktion an. Eine Nadel wird über den Olekranon-Prozess gehalten und die Schulter wird durch Schub reduziert. Mit einem Reifen für die skelettale Traktion ist es notwendig, für ungefähr 4 Wochen zu liegen, was für den Patienten sehr schwierig ist. Dann wird ein Gipsabdruck für weitere 4-6 Wochen angewendet. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 3-4 Monate. Derzeit wird die skelettale Traktion nur selten zur Behandlung von Schulterfrakturen eingesetzt.

Frakturen am unteren Ende des Humerus (permuskulär) sind sehr oft von einer Verschiebung der Fragmente begleitet. Bei der Elimination der Bias wird Gips unter Anästhesie für 6-8 Wochen aufgetragen. Wenn die Verschiebung nicht behebbar ist, betätigen und installieren Sie die Platte und die Schrauben, um die Fraktur zu fixieren. Die Gesamtdauer der Behandlung mit Rehabilitation beträgt 4 Monate. Platten, Stäbe und Schrauben werden nach einigen Monaten oder sogar Jahren nach der vollständigen Genesung vom Knochen entfernt. Jeder Patient hat ein Zeitlimit für die Entfernung von Metallstrukturen. Bei älteren Menschen dürfen Metallstrukturen nicht entfernt werden, was mit dem Risiko einer erneuten Operation verbunden ist.

Bei komplizierten offenen Frakturen des Humeruskörpers wird eine komplexe Konstruktion aus Speichen und Ringen verwendet (Ilizarov-Apparat), die Behandlungszeit mit dieser Methode kann auf 6 Monate verlängert werden, aber ab den ersten Wochen sind Bewegungen in den Gelenken erreichbar.

Schädigungen der Nerven, Blutgefäße bei Schulterfrakturen erfordern spezielle Operationen (Nahtnerv, Gefäßnaht) und eine signifikante Verlängerung der Zeit der allgemeinen Behandlung und Wiederherstellung der Handfunktion.

Für jede Art von Behandlung sind Kalziumpräparate, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente notwendig.

Rehabilitation nach einem Schulterbruch

Das vielleicht wichtigste Element bei der Behandlung eines Schulterbruchs ist die Rehabilitation. Die Rehabilitation umfasst die wichtigsten Komponenten - Physiotherapie, Physiotherapie und Massage. Physiotherapie Behandlung wird in Kursen von 7-10 Verfahren einige Wochen nach der Verletzung vorgeschrieben.

Physiotherapie (Übungen) muss ab den ersten Tagen nach der medizinischen Betreuung begonnen werden.

• Nach 2-3 Tagen ab dem Moment der Verletzung (Operation) beginnen wir aktiv, aber ohne Belastung, Bewegungen in den Fingern der wunden Hand, sowie aktive Bewegungen in der gesunden Hand.
• Eine Woche nach der Verletzung (Operation) belasten wir die Muskeln der schmerzenden Schulter isometrisch. Isometrisch - ohne Bewegungen in den Gelenken zu machen, müssen Sie für die Anfänge auf einer gesunden Hand trainieren. Für einen Tag von 10 Besuchen, beginnend mit 20 Spannungen, allmählich ihre Anzahl erhöhen. Diese Übungen sind notwendig, um den Muskeltonus zu erhalten und die Blutversorgung zu verbessern, was zur schnelleren Fusion der Fraktur beiträgt.
• Nach dem Entfernen des Gipsverbandes gehen wir zur Entwicklung von Bewegungen im Schulter- und Ellenbogengelenk über.

Beispielhafte Übungen zur Bewegungsentwicklung bei Schulterfrakturen nach Gipsabtragung:

1. Pendelartige Bewegungen mit beiden Händen, die Beine sind schulterbreit auseinander, der Körper ist in einer schrägen Position.
2. Kreisbewegung in der gleichen Position.
3. Ziehen Sie die Hand zur Seite, vielleicht die wichtigste Übung. Wenn es nicht möglich ist, diese Übung sofort auszuführen, helfen Sie der Hand, indem Sie die Finger entlang der Wand bewegen.
4. Wehende Arme vor der Brust.
5. Legen Sie die Hände auf die Brust und richten Sie sie danach aus.
6. Extension, Flexion in den Ellenbogengelenken
7. Hände hinter den Kopf werfen.
8. In der Zukunft für Übungen können Sie den Gymnastic Stick verwenden.

Jede Übung wird 10-15 Mal am Tag durchgeführt. Mit dem Auftreten von Schmerz machen wir Pausen. Nach 2-4 Wochen ist es möglich, Kurzhanteln und andere Turngeräte zu benutzen. Die Gesamtdauer der Rehabilitation und Wiederherstellung der Bewegungen ohne Komplikationen beträgt 3 bis 6 Wochen. Mit anhaltenden Schwierigkeiten der Bewegung im Schultergelenk - Kontrakturen, spezielle Vorrichtungen für die Entwicklung von Bewegungen, in Rehabilitationszentren.

Bereits bei der Rückkehr zur Arbeit und mit einer starken Adhäsion der Fraktur, können Sie allmählich zur aktiven Rehabilitation wechseln: Schwimmen, Tennis, Gymnastikunterricht.

Vorhersage an der Schulterkurve

Wenn nach 2 bis 3 Monaten nach der Verletzung unkomplizierte Schulterbrüche in die normale Aktivität zurückkehren. Die Bedingungen der Rehabilitation und Behandlung können bei verschiedenen Komplikationen signifikant verzögert werden. Zu den häufigsten Komplikationen gehören: Schultergelenkkontraktur (Bewegungseinschränkung), Nervenschädigung bei Trauma, Infektion im Knochen.

Fraktur des Humerus

Frakturen der Schulter machen etwa 7% der Gesamtzahl der Frakturen aus. Je nach Lokalisation werden Schulterfrakturen unterteilt in: Frakturen der oberen Humerusanteile; diaphysäre Schulterfrakturen (Frakturen des mittleren Teils der Schulter); Frakturen der unteren Teile des Humerus. Frakturen der Schulter sind begleitet von Schmerzen und Schwellungen, Deformitäten und Crepitus im Bereich der Fraktur, Bewegungseinschränkung des Armes. Bei intraartikulären Frakturen der Schulter ist eine Hämarthrose möglich. Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Fraktur des Humerus ist Röntgen, kann eine Ultraschalluntersuchung, CT-Scan oder MRT des Gelenks durchgeführt werden, diagnostische Punktion. Die Behandlung umfasst Reposition von Fragmenten, deren Retention mit Hilfe von Nadeln, Platten oder Schrauben, die Auferlegung eines Gipsverbandes, Rehabilitation des Armes nach der Entfernung des Gipses (Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie).

Fraktur des Humerus

Frakturen der Schulter machen etwa 7% der Gesamtzahl der Frakturen aus.

Anatomie des Humerus

Das obere Ende des Humerus hat die Form einer Halbkugel und verbindet sich mit der Gelenkfläche des Schulterblatts, was zur Bildung des Schultergelenks beiträgt. Der Teil des Humerus, der sich unmittelbar unter dem Kopf befindet, wird als anatomischer Schulterhals bezeichnet. Genau darunter befinden sich die Befestigungspunkte der Muskeln - die kleinen und großen Tuberkel. Die Kapsel des Schultergelenks bedeckt den anatomischen Schulterhals und endet oberhalb der Tuberkeln. Unter den Tuberkeln verengt sich der Knochen leicht und bildet den chirurgischen Halsansatz.

Der untere Teil des Humerus endet mit einem abgerundeten Kopf des Kondylus, der mit dem Radius und dem Humerus artikuliert ist und sich mit der Ulna verbindet.

Schulterfraktur Klassifizierung

Je nach Lokalisation teilen Traumatologen Schulterfrakturen in:

  • Frakturen der oberen Teile des Humerus;
  • diaphysäre Schulterfrakturen (Frakturen des mittleren Teils der Schulter);
  • Frakturen der unteren Teile des Humerus.

Bruch der Schulter in seinen oberen Abteilungen kann intraartikulär (podugorkovy) und extra-articular (podubgorkovy) sein.

Schulterfrakturen im oberen Bereich

Mögliche Fraktur des Kopfes, die Trennung von kleinen oder großen Knopf, Bruch des anatomischen und chirurgischen Schulterhalses. Frakturen des Operationshalses sind am häufigsten, und die überwältigende Mehrheit der Opfer sind ältere Menschen. Die Ursache der Fraktur ist meist ein Sturz am Ellenbogen, an der Schulter oder am abstrahierten Arm.

Symptome

Der Patient klagt über Schmerzen im Schultergelenk. Impaktierte Frakturen sind begleitet von unscharfer Schwellung, Schmerzen beim Versuch aktiver Bewegungen. Passive Bewegungen sind geringfügig eingeschränkt. Bei einer Fraktur mit einem Offset ist das klinische Bild heller. Das Opfer macht sich Sorgen wegen des Schmerzes. Zeigt moderates Ödem, Deformität der Gelenkfläche und Verkürzung der Extremität. Crepitus ist bestimmt (Knirschen von Knochenfragmenten). Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse der Radiographie geklärt. Bei intraartikulären Frakturen kann ein Ultraschall des Schultergelenks durchgeführt werden.

Behandlung

Bei betroffenen Frakturen wird der Arm mit einer speziellen Bandage fixiert. Bei Frakturen des operativen Gebärmutterhalses mit Verschiebung in der Traumatologie erfolgt die Reposition in Lokalanästhesie. In der Zukunft ist es möglich, den Verband auf dem Turner oder auf dem Entladungsbus, Kleber oder Skelett Traktion zu fixieren. Bewegungstherapie ist vorgeschrieben, beginnend mit 7-10 Behandlung. Der Begriff der Immobilisierung ist 6 Wochen.

Die Operation ist für instabile und Trümmerfrakturen angezeigt. Kontraindikationen für Operationen sind hohes Alter und schwere chronische Erkrankungen.

Mittlere Schulterfrakturen

Brüche der Schulter im mittleren Abschnitt (diaphysäre Frakturen der Schulter) resultieren aus einem Sturz am Arm oder einem Schlag auf die Schulter, der schräg, quer, spiralig und zerklüftet sein kann. Diaphysäre Schulterfrakturen werden oft mit einer Schädigung des N. radialis kombiniert. Schäden an den Oberarmarterien und Venen sind möglich.

Symptome

Die klinischen Zeichen einer Schulterfraktur sind Schmerz, Schwellung, Deformität, Crepitation von Knochenfragmenten und abnorme Beweglichkeit des Humerus. Bei Frakturen der Schulter mit Schädigung des N. radialis kann der Patient seine Finger und Hand nicht selbstständig dehnen. Um die Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktiken zu klären, führen Sie Röntgenuntersuchungen durch.

Behandlung

Frakturen der Schulter ohne Verschiebung werden mit einer Gipsschiene fixiert. Im Falle von Schulterfrakturen mit Verschiebung wird eine skelettale oder adhäsive Gipszugkraft ausgeübt, die nach dem Auftreten radiologischer Kalluszeichen durch die Langlebigkeit des Gipses ersetzt wird. Die Gesamtdauer der Immobilisierung für diaphysäre Frakturen der Schulter beträgt 3-3,5 Monate.

Bei gut aufeinander abgestimmten Schulterfrakturen, verbunden mit einer Schädigung des N. radialis, erfolgt eine konservative Therapie (adäquate Ruhigstellung der Schulterfraktur, medikamentöse Stimulation der Nervenreparatur, physikalische Therapie, Physiotherapie). Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Anzeichen einer Nervenregeneration auftreten, führen Sie die Operation durch.

Die chirurgische Behandlung ist indiziert bei multiplen Frakturen der Schulter, Unmöglichkeit einer geschlossenen Reposition, Weichteilinterposition und Gefäßschäden. Die Fixierung der Fragmente erfolgt mit Platten, Metallstiften oder Ilisarov-Apparaturen.

Schulterfrakturen in den unteren Abschnitten

Intra-artikuläre und intraartikuläre Frakturen der Schulter in den unteren Abschnitten sind möglich. Extraartikuläre Frakturen der unteren Teile der Schulter umfassen Namyslow-Frakturen, intraartikuläre Frakturen - Frakturen des Blocks, das Capitum des Humerus und die intercrackigen Frakturen.

Nasmychralkovye Frakturen der Schulter

Unter Berücksichtigung des Verletzungsmechanismus werden die Epikondylfrakturen der Schulter in Extensor und Flexor unterteilt. Flexion namyshelkovyh Frakturen treten häufiger auf, wenn sie auf einen gebeugten Arm fallen. Die Ursache der Streckerfraktur wird zu einem Sturz auf einen offenen Arm.

Symptome

Der Schulterbereich über dem Ellenbogengelenk ist geschwollen und stark schmerzhaft. Flexionsfrakturen werden von einer visuellen Verlängerung des Unterarms begleitet, bei Extensionsfrakturen erscheint der Unterarm verkürzt. Namyslow-Brüche der Schulter können mit Dislokation der Knochen des Unterarms kombiniert werden. Die Diagnose wird nach dem Röntgen gestellt.

Behandlung

Bei unkomplizierten Frakturen wird die Schadensfläche 3-4 Wochen mit einem Gipskleber fixiert. Mit einer großen Verschiebung von Fragmenten und der Unmöglichkeit der Reposition die Operation durchführen.

Kondylusfrakturen

Die Fraktur des Condylus externus erfolgt beim Fallen mit der Unterstützung am gestreckten Arm, der Fraktur des Innenkondylus - beim Fallen auf den Ellenbogen. Eine direkte Verletzung ist möglich (Treffer in den Kondylusbereich). Das Ellenbogengelenk ist geschwollen, stark schmerzhaft. Bei Kondylenfrakturen kommt es in der Regel zur Entwicklung einer Hämarthrose (Blutansammlung im Ellenbogengelenk), bei der Schmerzen und Schwellungen stärker ausgeprägt sind. Die Diagnose wird nach der Radiographie gestellt.

Behandlung

Im Falle von Frakturen ohne Verschiebung werden sie mit Gips Longuet immobilisiert. Bei Frakturen mit Verschiebung wird die Reposition unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn die Fragmente nicht angepasst werden können, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt (Fixierung der Fragmente mit Nadeln, Platten oder Schrauben). Physiotherapeutische Verfahren für diese Art von Schulterfrakturen sind kontraindiziert. Patienten werden Bewegungstherapie und Mechanotherapie verschrieben.

Alchemie Brüche der Schulter

Normalerweise bei Kindern gefunden. Tritt auf, wenn er auf den Ellenbogen fällt. Begleitet von Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen im Gelenk. Behandlung wie für Kondomfrakturen.

Manifestation und Behandlung der Humerusfraktur

Fraktur des Humerus ist eine ziemlich häufige Verletzung, die von einem starken Schlag oder Fall herrührt. Es ist ziemlich gefährlich und entzieht dem Opfer lange Zeit die Möglichkeit, sich voll zu betätigen. Diese Verletzung ist unabhängig vom Alter und findet sich sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten.

Verletzungseinstufung

Der Humerus ist ein langer Röhrenknochen, der mit seinem oberen Ende am Schulterblatt (Schultergelenk) befestigt ist und dessen unteres Ende mit den Unterarmknochen (Ellbogengelenk) verbunden ist. Es besteht aus drei Teilen:

  • obere oder proximale Epiphyse;
  • Medium oder Körper (Diaphyse);
  • untere oder distale Epiphyse.

Das obere Ende des Humerus hat einen glatten Kopf in Form einer Halbkugel. Es verbindet sich mit der Gelenkhöhle des Schulterblattes und bildet das Schultergelenk. Der Teil des Knochens, der sich unter dem Kopf befindet, wird anatomischer Schulterhals genannt. Darauf befinden sich zwei Beulen, die an den Muskeln befestigt sind. Unter den Tuberkeln befindet sich der chirurgische Schulterhals. An der Unterseite des Humerus endet mit einem abgerundeten Kopfkondylus. Darüber befinden sich die Erhebungen, an denen die Muskeln befestigt sind - der innere und äußere Namensvetter.

Durch Lokalisierung

Klassifizierung von Schulterfrakturen in Abhängigkeit vom Ort der Verletzung:

  1. Frakturen an der Oberseite der Schulter. Fraktur des Kopfes, anatomische und chirurgische Schenkelhals, die Trennung von Tuberkeln. Die häufigsten Frakturen des chirurgischen Halses, die mit einem starken Sturz auf die Schulter, Ellenbogen oder entführten Hand auftreten. Die Tuberkelrisse können bei Dislokationen oder Subluxationen im Schultergelenk auftreten, bedingt durch die sehr starke und scharfe Kontraktion der an ihnen befestigten Muskelfasern.
  2. Frakturen der Schulter im mittleren Abschnitt (diaphysär). Oft begleitet von Schäden an den Schultervenen und Arterien, dem N. radialis. Entsteht durch einen Schlag auf die Schulter oder einen missglückten Sturz auf den Arm.
  3. Frakturen der Schulter im unteren Teil. Diese Art von Fraktur ist weniger verbreitet. Sie können intraartikulär und intraartikulär sein: namyschelkowyje, rasmischtschelkowyje, die Blockfrakturen.

Nach dem Grad der Schädigung in der Nähe von Geweben

Es gibt zwei Arten von Frakturen:

  • offen - Knochenbruch mit Verletzung der Integrität der Haut und der Muskelfasern, ein Teil des Knochens kommt heraus und durchschneidet das angrenzende Gewebe;
  • geschlossen - der verletzte Knochen ist nicht sichtbar.

Durch Platzieren von Trümmern

Schäden am Humerus können ohne Verschiebung und Versatz sein. Letztere stellen die größte Gefahr und Schwierigkeit der Genesung dar, da der Arzt vor Beginn der Behandlung alle Knochenfragmente kombinieren muss.

Nach Direktivität und Art des erhaltenen Schadens

Es gibt folgende Arten von Frakturen:

  1. Longitudinal - Knochenbruch tritt entlang des Gewebes auf.
  2. Quer - das Gewebe wird senkrecht zur Knochenachse geschädigt.
  3. Schräg - der Knochen ist in einem spitzen Winkel zu seiner Achse verletzt.
  4. Zerkleinert - die Bruchlinie ist verschmiert, der Knochen spaltet sich in viele Fragmente.
  5. Impacted - bei der Drehung eines Knochens, wie ein Keil, dringt in den anderen Knochen ein. Es passiert Adduktion und Abduktion.
  6. Spiral - Trümmer des beschädigten Knochens sind in einem Kreis verschoben.
  7. Impression oder depressiv - tritt auf, wenn der Humeruskopf in das Knochengewebe gedrückt wird.

Charakteristische Symptome

Da der Schulterbereich mit einer großen Anzahl von Nerven versehen ist, die eine enge Verbindung mit dem Zentralnervensystem verursachen, beeinflusst jede Verletzung des Humerus den allgemeinen Zustand des Opfers stark. Anzeichen eines Schulterbruchs unterscheiden sich je nach dem Ort der Verletzung.

Symptome einer Fraktur der oberen Schulter sind:

  • scharfer Schmerz;
  • leichte Schwellung im Bereich der Fraktur;
  • subkutane Blutung;
  • teilweise oder vollständige Immobilisierung des Gelenks aufgrund der Tatsache, dass die Fraktur im oberen Drittel des Knochens aufgetreten ist;
  • visuelle Verkürzung der Extremität.

Die Fraktur der mittleren Schulterregion wird wie folgt ausgedrückt:

  • intensiver Schmerz;
  • subkutane Blutung an der Frakturstelle;
  • starke Schwellung;
  • die Unfähigkeit, die Hand in den Gelenken der Schulter und des Ellenbogens zu bewegen;
  • Deformität des Armes, wenn Knochenfragmente verschoben werden;
  • Bei einer Schulterfraktur mit Schädigung des N. radialis können Hand und Finger nicht begradigt werden.

Bruch des unteren Teils der Schulter sieht so aus:

  • Schwellung im Ellenbogenbereich;
  • Verschiebung, Absenken oder Hervorstehen des Ellenbogens - diese Deformationen sind nur in den ersten Stunden nach der Fraktur erkennbar, dann verstecken sie sich unter starkem Ödem;
  • scharfer starker Schmerz;
  • subkutane Blutung;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke.
  • starker Schmerz;
  • Schwellung im Ellenbogenbereich;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Gelenkblutungen.

Eine genaue Diagnose kann nur mit einer Röntgenaufnahme sowie einer Ultraschalluntersuchung gestellt werden.

Erste Hilfe

Die Wirksamkeit aller weiteren chirurgischen und medizinischen Verfahren hängt davon ab, dass dem Opfer rechtzeitig kompetente Hilfe geleistet wird.

Der Aktionsalgorithmus für die Schulterfraktur ist wie folgt:

  1. Schmerzlinderung und Prävention von posttraumatischen Schocks. Dazu werden intramuskuläre Injektionen von Ketorol oder Analgin in therapeutischer Dosierung verabreicht. Bei schweren Verletzungen ist der Gebrauch von Betäubungsmitteln erlaubt. Anti-Schock-Therapie umfasst die Verwendung von Hormonen, Glukose, Dopamin.
  2. Vollständige Ruhigstellung des verletzten Armes. Verwenden Sie für diese Zwecke die verfügbaren Werkzeuge: einen Stock, ein Brett, einen Schal. Die improvisierten Fixierer erlauben es, den Arm zu fixieren, um die Verschiebung von Knochenfragmenten zu verhindern. Gleichzeitig muss das Glied in der gleichen Haltung wie im Falle einer Verletzung bleiben. In keinem Fall sollten Sie versuchen, es zu begradigen.
  3. Bluten mit einer offenen Fraktur stoppen. Es wird auf traditionelle Weise durchgeführt, indem ein Geschirr, eine Druckbandage und ein Klemmen des Gefäßes in der Wunde angewendet werden. Nachdem das Blut gestoppt wurde, sollte ein aseptischer Verband angelegt werden, um eine Infektion zu verhindern. Gleichzeitig ist es notwendig zu versuchen, den abstehenden Knochen nicht von der Wunde zu stören.
  4. Transport des Opfers ins Krankenhaus. Die verletzte Gliedmaße muss immobilisiert sein. Wenn kein Reifen vorhanden ist, muss er an den Körper gebunden werden.

Medizinische Ereignisse

Wenn die Fraktur ohne Verschiebung von Knochenfragmenten auftrat, ist eine normale Reposition ausreichend, um die Integrität der Schulter wiederherzustellen. Der Arzt setzt die verletzte Schulter und fixiert den beschädigten Knochen mit Gips. Als zusätzliche Maßnahme kann ein Umlenkrad verwendet werden, der die korrekte Verschmelzung verletzter Knochen gewährleistet. In einigen Fällen ist die Verwendung eines "Schlangen" Verbandes oder Verbandes erlaubt.

Frakturen mit Verschiebung, offene Frakturen können jedoch nicht durch konservative Methoden beseitigt werden. In diesem Fall kann der Humerus nur durch eine Operation wiederhergestellt werden.

Ohne chirurgischen Eingriff kann in den folgenden Fällen nicht tun:

  • Verschiebung von Knochenfragmenten, die durch geschlossene Reposition nicht beseitigt werden können;
  • Fraktur des Tuberculums mit nachfolgender Kneifung der Knochenfragmente, wodurch es schwierig wird, die Knochenfragmente richtig zusammenzuführen;
  • Bruch des Tuberkels mit Verschiebung;
  • Zerstörung des Humeruskopfes;
  • Alter des Opfers.

Der chirurgische Eingriff umfasst die Endoprothetik - die Installation einer speziellen Prothese an der Frakturstelle. Als Ergebnis erhält eine Person die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen. Bei älteren Menschen ist die Erholungsphase länger und schwieriger, und im Rentenalter werden Metallplatten nicht entfernt, um gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Der Zeitpunkt der Akkretion von Knochengewebe ist für jeden unterschiedlich. Diese Periode kann 5-15 Wochen dauern, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus.

Rehabilitation

An der Wende der Schulter sind viele interessiert an der Frage - wie man schläft, um den verletzten Arm nicht wieder zu verletzen? Sie müssen auf dem Rücken oder auf einer gesunden Seite schlafen. Um das Liegen aus der Rückenlage zu erleichtern, empfiehlt es sich, einen Handlauf an der Wand zu machen oder eine Querstange auf dem Bett zu bauen und einen Stoff in Form einer Schlaufe daran zu binden. Dieser Entwurf wird für ältere Leute am relevantesten sein.

Nachdem die Knochen vollständig zusammengewachsen sind, muss auf regenerative Verfahren zurückgegriffen werden:

  1. Physikalische Therapie, einschließlich Elektrostimulation, Elektrophorese mit Novocain, Calciumchlorid, Schlammtherapie, Ozokeritanwendungen. Um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mehrere Kurse zu je zehn Schritten absolvieren.
  2. Massage Der Facharzt sollte mit der Massage der verletzten Gliedmaße betraut werden, da eine grobe Selbstmassage des Armes zu groben Fehlern führen kann.
  3. Der Komplex der therapeutischen Übungen. Beginnen Sie mit einer Bewegungstherapie mit einfachen Bewegungen des verletzten Arms, Flexion und Extension. Am Ende des Kurses sollte das Opfer alle Übungen vollständig durchführen.

Bruch der Schulter ist eine ernste Herausforderung für jede Person. Jedoch, die richtige und rechtzeitige Behandlung, die Rehabilitationszeit wird Ihnen erlauben, die motorische Funktion der verletzten Hand so bald wie möglich wieder herzustellen und zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren.

Offene und geschlossene Schulterfraktur, Läsionen mit Verschiebung, deren Diagnose und Behandlung

Eine Schulterfraktur ist ein Knochenschaden, der durch den Druck einer bestimmten Kraft auf diesen Bereich des Körpers entsteht. Der Schaden kann sofort an mehreren Stellen des Humerus auftreten. Und ihre verzögerte Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen einschließlich einer Behinderung führen.

Anatomische Merkmale des Humerus

Der Humerus ist bedingt in 3 Abschnitte unterteilt:

  • Proximale Epiphyse. Es ist Teil des Schultergelenks und umfasst den Kopf;
  • Diaphase Die Abteilung beginnt mit dem Schulteransatz und endet vor dem Kopf des Kondylus;
  • Distale Epiphyse. Enthält Kondylus und zwei Epicondylus.

Der obere Teil des Humerus hat eine Halbkreisform und wird als Kopf bezeichnet. Der Kopf ist durch Knorpelgewebe mit dem Schulterblatt verbunden. Der Teil des Humerus, der sich unter dem Kopf befindet, wird Diaphase oder anatomischer Schulterhals genannt. Der anatomische Hals besteht aus großen und kleinen Tuberkeln, die glatt in den chirurgischen Hals übergehen.

Unter dem Gebärmutterhals befindet sich der Humeruskörper, auf dessen Rückseite sich die radiale Nervenrinne befindet. Nach unten dehnt sich der Röhrenknochen aus und geht in die Fossa radialis über, auf deren Rücken sich eine Kerbe des Olecranon befindet. Der Humerus endet in einem runden Block, bestehend aus dem Kopf des Kondylus, Coronoid Fossa, Epicondylus medialis und lateralis.

Ursachen der Fraktur

Brüche der Schulter, mit fast der gleichen Häufigkeit bei älteren und jungen Menschen beobachtet.

Meistens treten solche Verletzungen bei Straßenverkehrsunfällen (RTA) oder aufgrund von nicht erfolgreichen Stürzen auf.

Bei Menschen im Alter sind Schulterfrakturen mit Tropfen oder Beulen geringer Intensität möglich. Dies tritt normalerweise bei Erkrankungen wie Osteoporose, Osteoarthritis sowie längerem Calciummangel auf.

Klinische Manifestationen

Die klinischen Manifestationen von Schäden sind weitgehend von der Art der Verletzung abhängig. Für alle Arten von Humerusfrakturen gibt es jedoch gemeinsame Anzeichen:

  • Im Bereich des Schadens treten starke schmerzende Schmerzen auf. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Versuch, die Muskeln der verletzten Gliedmaße zu belasten und sie zu bewegen;
  • Bei passiven Bewegungen, die während des Gehens auftreten, erhöht sich der Schmerz nicht und manchmal sogar nicht;
  • Allmähliche Schwellung der beschädigten Stelle und der nächsten Hautstelle. Normalerweise ist das Phänomen von Hämatomen begleitet;
  • Die Hand ist extrem schwer in einem erhöhten Zustand zu halten. Fast sofort beginnt es unkontrolliert zu hängen.
Schwerer schmerzender Schmerz ist eines der Symptome bei der Schulterfraktur

Beim Versuch, den beschädigten Bereich zu untersuchen, erscheinen oft eigenartige knusprige Geräusche.

Arten von Schäden und deren Symptome

Je nach Standort kann Schaden auftreten:

  • Frakturen des Humerus;
  • Schäden am Hals des Humerus;
  • Alzhem-Bruch.

Am häufigsten treten Schulterfrakturen im Bereich der Cervix cervicalis auf.

Fraktur des Humerus

Es gibt viele Kriterien, nach denen die Klassifizierung von Verletzungen erfolgt. Frakturen des Humerus sind also geschlossen und offen. Der Hauptindikator für geschlossene Schäden ist die Integrität der Haut an der Verletzungsstelle. Bei einer offenen Fraktur liegt eine blutende offene Wunde vor, aus der meist ein Teil des Knochengewebes herausragt.

Die Beschädigung kann von einer Verschiebung des gebrochenen Knochengewebes und seiner Fragmente begleitet sein. Solche Phänomene mit Verletzungen des Humerus sind häufiger bei Opfern des mittleren und hohen Alters. Bei Kindern und jungen Patienten wird der Schaden nicht immer von Verschiebungen im abbrechenden Knochengewebe begleitet.

Der Humerus ist lang genug, und in irgendeinem Teil davon kann eine Fraktur auftreten.

Auch bei einem Schulterbruch mit einem Offset werden folgende Symptome beobachtet:

  • Die Entartung des Knochengewebes ist sogar im Falle der Pathologie der geschlossenen Form bemerkbar;
  • Starker Schmerz entsteht nicht nur beim Versuch, das verletzte Glied zu bewegen, sondern auch, wenn man es fühlt;
  • Spürbare Verkürzung der Armlänge;
  • Bei aktiven Gefühlen der beschädigten Stelle ist ein starkes Knirschen zu hören.

Ein wichtiges Merkmal der Pathologie, das sie von der Dislokation unterscheidet, ist die Möglichkeit, bei Frakturen passive Bewegungen der Schulter durchzuführen.

Wenn der Schaden nicht von einem Offset begleitet wird, sind die Anzeichen der Verletzung mild:

  • Ödeme, wie Hämatome, erscheinen allmählich und nur wenige Stunden nach der Traumatisierung;
  • Es wurde keine merkliche Verkürzung der Extremität beobachtet.

Im Falle einer falschen Ersten Hilfe oder bei Verspätungen bei der Suche nach einem Arzt sind Verschiebungen des beschädigten Knochengewebes bei der ersten Fraktur ohne Verschiebung möglich.

Fraktur des Halses des Humerus

Bei Bruch des Schulterhalses schwillt der geschädigte Bereich an und es bilden sich ausgedehnte Hämatome. Gleichzeitig ist das Opfer in der Lage, die verletzte Gliedmaße zu kontrollieren. Der Patient schränkt jedoch absichtlich die Bewegung ein, da er von erhöhten Schmerzen begleitet wird. In Ruhe sind die schmerzhaften Empfindungen von mittlerer oder geringer Intensität. Wenn der Schultergelenkshals mit einem Offset gebrochen ist, werden die Zeichen der Pathologie viel ausgeprägter sein.

Bei einer Fraktur des Schulterhalses erfährt der Patient eine signifikante Veränderung der Achse des Schultergelenks:

  • Die Schulter wird schräg aussehen;
  • Ellenbogen hintere Verschiebung;
  • Das Auftreten von scharfen Schmerzen beim Sondieren des Schadensbereichs.

Im Falle einer Pathologie mit Verdrängung hat Schmerz eine signifikante Intensität, sowohl in Ruhe als auch bei jeder körperlichen Aktivität.

Alzhem-Bruch

Diese Art von Verletzung ist extrem selten. Gleichzeitig spaltet sich das Knochengewebe in Richtung von einem Kondylus zum anderen. Zeichen der Pathologie sind solche Zustände:

  • Schmerzen bis zum Ellenbogen- oder Schulterbereich;
  • Crunch beim Sondieren der Schadensstelle;
  • Es ist unmöglich, den Arm am Ellbogen zu biegen oder zu strecken.
Schmerzen im Ellbogengelenk können auf eine Kreuzfraktur hinweisen.

Ein Zustand von gefährlich hohem Risiko der Beschädigung der Brachialarterie, in dem der Puls nicht auf dem Arm gehört werden kann.

Das Auftreten einer solchen Verletzung ist möglich, wenn man aus einer Höhe am Ellenbogen fällt oder mit einem besonders schweren Gegenstand auf diesen Teil des Körpers trifft. Solche Verletzungen treten normalerweise bei Opfern von Zusammenbrüchen und bei Notfällen bei der Arbeit auf.

Eine Schädigung des äußeren Kondylus wird am häufigsten bei pädiatrischen Patienten beobachtet.

Erste Hilfe

Erste Hilfe für Schlüsselbruch wird auf diese Weise durchgeführt:

  1. Berühre das Opfer. Im Falle einer Panik kann dem Patienten eine Baldrianinfusion in einer Menge von 20 Tropfen oder 1 Tablette Triocasin oder Tazepam verabreicht werden.
  2. Beseitige den Schmerz. Ibuprofen, Analgin, Nimesulid oder Ketorol können für diesen Zweck verwendet werden.
  3. Um die normale Funktion des Herzens wiederherzustellen, kann das Opfer Cordiamine oder Valocardine erhalten.
  4. Wenn ein offener Knochen beschädigt ist, ist eine Wunddesinfektion erforderlich. Dazu können Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin oder pharmazeutisches Ethanol verwendet werden.
  5. Entfernen Sie Schwellungen, indem Sie die beschädigte Stelle mit Kälte behandeln.
  6. Immobilisieren Sie eine durch eine Schulterfraktur beschädigte Extremität, indem Sie die Cramer-Schiene überlagern. Als Alternative zu speziellen Reifen können herkömmliche Boards verwendet werden. Für eine korrekte Immobilisierung ist es notwendig, einen der Reifen mit einer sterilen Binde oder einem sauberen Tuch zu wickeln, um ihn an den Unterarm zu binden, und den anderen an der Schulter zu befestigen. Zusätzlich wird eine spezielle Stützbandage für die verletzte Hand angefertigt. Verwenden Sie dazu ein Taschentuch oder ein Tuch, das sich über einer schmerzenden Schulter befindet. Das Material muss so platziert werden, dass der Arm, der dort im Ellbogen liegt, in einem Winkel von 90 ° gebogen ist.

Nach all diesen Aktivitäten muss das Opfer ins Krankenhaus gebracht werden. Beim Transport des Patienten ist es wichtig, dass er immer in sitzender Position war.

Diagnose

Die Diagnose der Fraktur des Halses und anderer Teile der Schulter wird auf folgende Weise gemacht:

  • Sichtprüfung und Analyse der Beschwerde des Patienten;
  • Der Durchgang der Radiographie.
Der Durchgang von Röntgen - eine der diagnostischen Methoden für Brüche der Schulter

Bei geringer Aussagekraft der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung erfolgt die Gewebsforschung mittels Computertomographie (CT).

Behandlungsmethoden

Die Schulterbruchtherapie kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Konservativ;
  • Chirurgischer Eingriff.

Die Methode zur Behandlung einer Pathologie wird immer basierend auf den Ergebnissen der Radiographie oder CT ausgewählt.

Konservativ

Konservative Behandlungsmethoden werden in Fällen eingesetzt, in denen ein Knochenschaden ohne Befangenheit auftritt. In diesem Fall erfolgt die Therapie durch Reposition (manuelle Reposition des Gelenks oder des Knochens). Der Eingriff dauert normalerweise weniger als eine Minute und ist schmerzhaft. Nach der Reduktion wird der Schmerz jedoch schwach oder verschwindet vollständig.

Nach dem Eingriff ist die Reduktion der Schulter die Fixierung. Dies wird Verschiebungen vermeiden und eine ordnungsgemäße Fusion der Knochen sicherstellen. Die Fixierung kann durch Anlegen eines festen Gipsverbandes erfolgen. Manchmal wird zusätzlich zu Gips, um den Knochen in die richtige Position zu bringen, ein Ausflussreifen installiert.

Die Dauer des Tragens von Gips hängt von der Regenerationsrate des Knochengewebes ab. Dieser Vorgang dauert mindestens 1 Monat.

Operativ

Wenn die Fraktur von Knochenfragmentverschiebungen begleitet ist, wird der Patient ausschließlich operativ behandelt. Während der Operation werden alle kleinen Fragmente entfernt und der Knochen wird in seine natürliche Position gebracht. Und für die volle Funktion der Extremität wird zusätzlich eine Endoprothese installiert.

Wenn Osteoparose eine Operation erfordert

Chirurgische Eingriffe sind bei Frakturen des großen Tuberculums notwendig, sowohl mit als auch ohne Verschiebung. Auch ohne chirurgischen Eingriff kann nicht mit Osteoporose und Zerstörung des Kopfes tun.

Nach der Operation werden die gebrochenen Schulterknochen des Patienten fixiert. Dies kann mit solchen Methoden erfolgen:

  • Anwenden einer festen Bandage mit dem Reifen. Cramer's Halterung kann verwendet werden. Es wird für perezmishelkovom Bruch verwendet;
  • Überlagerung von Bruchstellen von Befestigungsblechen. Bei älteren Patienten werden die Platten nach Spleißschäden extrem selten entfernt;
  • Fixation von Knochenfragmenten und Dehnung der Extremität mit dem Ilizarov-Apparat.

Bei Frakturen mit zahlreichen Fragmenten verwendet der Patient nach der Operation ein spezielles Ableitkissen. Es ermöglicht eine ordnungsgemäße und schnellere Fusion des Schulterknochens.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen, die aus einer Fraktur des Humerus resultieren, sind Paresen oder Lähmungen der Extremität. Solche Situationen entwickeln sich oft mit einer Schädigung des N. radialis. In den meisten Fällen können diese Komplikationen durch eine lange und allmähliche Entwicklung der Gliedmaße nach ihrer Heilung beseitigt werden.

Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung oder Verweigerung können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Eitrige entzündliche Prozesse;
  • Falsches Spleißen der Knochen, in dem ein falsches Gelenk gebildet wird. Gleichzeitig wird eine Lähmung der gesamten Gliedmaße oder eines Teils davon festgestellt.
  • Gangrän Pathologie führt zum Verlust von Gliedmaßen.

Um die meisten dieser schwerwiegenden Komplikationen zu beseitigen, wird eine Operation durchgeführt.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem Schulterbruch wird nur durchgeführt, wenn die Fixierungsverbände und die Fixierungen entfernt sind und die Knochen fest verbunden sind. Als Rehabilitationsmaßnahmen werden verwendet:

  • Besuche im Physiotherapieraum. Klassen werden gehalten, um die beschädigte Gliedmaße zu entwickeln und ihr normales Funktionieren zu erreichen;
  • Massage Ermöglicht die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern. Massieren Sie die Seite des Schadens nicht;
  • Elektrophorese. Das Verfahren ermöglicht Ihnen, den verbleibenden Schmerz zu entfernen;
  • Quarz Ermöglicht Ihnen, die regenerativen Eigenschaften von Geweben zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen.

Während der Rehabilitationszeit trägt die verletzte Person spezielle Bandagen und Bandagen, um den verletzten Knochen zu entladen. Mindestens sechs Monate nach der Heilung der Verletzung sollte der Patient die verletzte Gliedmaße nicht belasten.

Das größte medizinische Portal für Schäden am menschlichen Körper

Ein Bruch der Schulter resultiert aus einem großen Aufprall auf das Knochengewebe. Diese Situation ist sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen und bei Menschen im Rentenalter weit verbreitet. Wie man Anzeichen einer Schulterfraktur erkennt und was in dieser Situation zu tun ist, berücksichtigen wir in unserer Redaktion.

Anatomie

Der Humerus bildet den oberen Teil der freien Gliedmaßen (Arme). Nach dem anatomischen Lager stammt dieser Knochen vom Schultergelenk und endet am Ellenbogengelenk. Der Humerus fungiert als Verbindung des Rumpfes und der freien Gliedmaßen (Arme). Diese Abteilung hat eine spezielle Struktur, die für eine Vielzahl von menschlichen Handbewegungen verantwortlich ist.

Der Schultergurt ist in zwei Hauptknochen unterteilt:

Tischnummer 1. Die zwei Hauptknochen des Schultergürtels sind:

Zwischen den beiden Klingen befinden sich drei weitere Winkel: unten, oben, seitlich. Der letztere Winkel ist durch eine dicke Struktur mit einer Gelenkhöhle gekennzeichnet, die für die Verbindung des Humeruskopfes und des Schulterblatts notwendig ist. Neben diesem Trog befindet sich der Hals des Schulterblattes (Constricted Area). Über der Vertiefung befinden sich 2 Hügel (supra- und subartikulär).

Die Klavikula verbindet sich mit dem Brustbein mit Hilfe von Muskelgewebe und Bändern. Aber mit dem Spatel ist es nur wegen der Bänder verbunden, deshalb ist es beim Sondieren möglich, Rauheit und hervorstehende Tuberkel im unteren Teil des Schlüsselbeins zu beobachten.

Der Humerus selbst hat eine röhrenförmige Struktur, im oberen Teil eine abgerundete Form, im unteren Teil eine dreieckige Form.

Es ist in drei Abschnitte unterteilt:

  1. Kopf und chirurgischer Hals. Der Ort dieser Teile ist der Gelenkbeutel. Sie sind Teil der Struktur des oberen Teils des Schultergelenks.
  2. Körperschulter In der Medizin wird dieser Abschnitt die Diaphyse genannt, hat eine abgerundete Form, ist der längste Teil des Knochens der Schulter.
  3. Distaler Teil (Kondylär). Auf Kosten dieser Abteilung ist der Unterarm mit dem Radius verbunden. Befindet sich im unteren Teil des Unterarms. Frakturen an diesem Ort wurden translatal genannt, die Art der Schädigung sind intraartikuläre Frakturen.

Achtung. Frakturen des Humerus können durch Tränendrüse, Schulter, Nerven, Arteria brachialis und Muskelgewebe kompliziert werden.

Häufige Ursachen von Frakturen

Verletzungen, die von einer Knochenfraktur begleitet werden, treten in der Regel als Folge einer starken Krafteinwirkung von außen auf. Aber in einigen Fällen ist der Humerus nur ein kleiner Schlaganfall genug, um eine Fraktur oder Deformierung zu erleiden.

Solche Fälle umfassen solche pathologischen Prozesse im Körper:

  • Osteoporose;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Kalziummangel;
  • ungenügende Funktion der Assimilation des ankommenden Kalziums im Körper.

Ist wichtig. In häufigen Fällen treten bei älteren Menschen Schulterfrakturen auf. Dies erklärt sich dadurch, dass im Alter die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört sind, was zu einem Mangel an Kalzium im Körper führt.

Die Merkmale der Humerusfraktur hängen vom Punkt der äusserlichen Einwirkung ab, bei der die Beschädigung verschiedener anatomischer Strukturen bemerkt wird.

  1. Chirurgische zervikale Verletzungen. Erscheint als Ergebnis des Fallens auf den Arm, Ellbogen oder Schulter.
  2. Schäden an der Schulter des Schultergelenks. Es tritt oft aufgrund einer starken und plötzlichen Kontraktion des Muskels in der Nähe dieser Hügel auf.
  3. Fraktur des Körpers des Schulterknochens. Es tritt als Folge eines starken Sturzes auf den Arm oder nach einem direkten äußeren Schlag auf.

In der medizinischen Praxis werden Frakturen in verschiedene Arten eingeteilt.

Die Klassifizierung erfolgt aufgrund der folgenden Hauptfaktoren:

  • Schadensort;
  • Lokalisierung von Knochenfragmenten (Fraktur mit Verdrängung und ohne);
  • das Vorhandensein von Komplikationen (ob Nerven, Blutgefäße, Arterien, Muskeln beschädigt sind).

Die Taktik der medizinischen Versorgung hängt ganz von der Art der Fraktur ab. Die Diagnose wird nur von einem Traumatologen auf den Ergebnissen von Röntgenbildern durchgeführt und welche Symptome bei Fraktur des Humerus bei der betroffenen Person festgestellt werden.

Frakturtypen und Symptome von Knochenschäden

Wie bereits erwähnt, werden Schulterfrakturen anhand vieler wichtiger Faktoren klassifiziert:

  • Schadensstellen;
  • die Lage der Verletzungsstelle in Bezug auf das Gelenk;
  • Lokalisierung von Knochenfragmenten;
  • das Vorhandensein oder Fehlen einer offenen Wunde.

Tischnummer 2. Fraktur Klassifizierung:

  • Fraktur des oberen Teils des Knochens (chirurgischer Hals, Kopf, Tuberkel);
  • Fraktur des unteren Abschnitts (Kopf, Epikondylus des inneren oder äußeren Blocks);
  • Schädigung des Humeruskörpers im mittleren Bereich.
  • intraartikuläre Frakturen (Schäden in der Abteilung des Knochens, die an der Bildung des Gelenks beteiligt sind);
  • extraartikulär.
  • mit Verschiebung (Knochenfragmente werden beim Aufprall verdrängt, müssen zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurückgebracht werden, was nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs erreicht wird);
  • ohne Offset.
  • geschlossene Frakturen (die Haut ist nicht geschädigt);
  • offene Frakturen (geschädigte Haut, Knochenfragmente durch offene Wunde).

Symptome einer geschlossenen Fraktur

Geschlossene Frakturen werden oft im oberen Teil des Humerus festgestellt.

Diese Arten von Schäden sind:

  • Knochenkopf;
  • Tuberkel (klein und groß);
  • chirurgischer und anatomischer Hals.

Anzeichen einer Fraktur des Schultergelenks der betroffenen Person werden wie folgt aussehen:

  • Schmerz im Gelenk;
  • im Falle einer Fraktur ohne Verschiebung ist das Ödem nicht sehr ausgeprägt, es nimmt allmählich zu, die Zunahme des Schmerzes wird beobachtet, wenn man versucht, eine plötzliche Bewegung des Armes zu machen;
  • wenn eine Fraktur mit Verschiebung, dann kann das Opfer die Verformung des Armes sehen, Schmerz tritt bei dem geringsten Versuch auf, sich zu bewegen, ausgeprägte Schwellung herrscht vor.

Wenn eine geschlossene Knochenverletzung im mittleren Abschnitt auftritt, kann es sein:

Solche Frakturen sind oft von Komplikationen wie der Belastung des neurovaskulären Bündels, der Arterie und des Muskels begleitet.

Das Opfer mit solchen Verletzungen hat die folgenden Symptome:

  • starke Schmerzen im Bereich des Schadens;
  • Bei der Fraktur mit Verschiebung wird eine Deformität der Gliedmaßen beobachtet;
  • Armlänge ändern;
  • das Geräusch eines Knirschens (Crepitus) von Knochenfragmenten (bei Verletzung mit Verdrängung);
  • ausgedehnte Hämatome und Ödeme;
  • Einschränkung der Bewegung der Extremitäten (hauptsächlich im Schulter- und Ellenbogengelenk);
  • wenn das Nervenbündel beschädigt ist, verschwinden die Empfindlichkeit der Finger und das Fehlen ihrer Bewegungen;
  • Bürstendifferenz (Unfähigkeit, sie anzuheben).

Symptome einer offenen Fraktur

Offene Verletzungen des Schulterknochens zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Eine tiefe Wunde wird auf der Haut an der Verletzungsstelle sichtbar sein. Oft kann man durch diese Wunde einen gebrochenen Knochen sehen.
  2. Schwere Blutung an der Verletzungsstelle. Sie können die Blutung stoppen, indem Sie ein Tourniquet im oberen Drittel der Schulter auftragen.
  3. Die Wunde wird mit einem Antiseptikum behandelt, das im Verbandskasten enthalten ist. Anschließend wird ein steriler Verbandverband angelegt.
  4. Nach Durchführung steriler Maßnahmen zur Wundbehandlung und Blutstillung sollte die verletzte Extremität immobilisiert werden.

Das Opfer braucht so schnell wie möglich einen Krankenwagen.

Symptome einer Fraktur mit Verschiebung

Eine Fraktur mit einem Offset ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • scharfer Schmerz, der sich verschlimmert, wenn Sie versuchen, irgendeine Bewegung mit Ihrer Hand zu machen oder sie zu berühren;
  • starke Schwellung und Hämatome, manchmal bis zum Handgelenk;
  • Krepitation (Knirschen von Knochenfragmenten) ist zu hören, wenn die Gliedmaße untersucht wird;
  • Die Deformität der Gliedmaße ist auch bei nicht ausgeprägter Verschiebung der Fragmente zu bemerken.

Die endgültige Diagnose wird anhand von Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchgeführt.

Mit einer ausgeprägten Voreingenommenheit haben Sie eine schlechte Prognose. Die Extremität wird Mangel an Nährstoffen spüren, was zu Gewebenekrose und in schweren Fällen sogar zu deren Resorption führen kann.

Wenn eine Fraktur mit Verschiebung durch die Tuberkeln verläuft, ist es schwierig, eine vollwertige Funktion der Extremität zu erreichen. Eine vollständige Wiederherstellung wird nur in Einzelfällen festgestellt.

Bei Verletzung des Gebärmutterhalses entsteht eine impaktierte Fraktur mit einer Knochenspaltung. Wenn die Schulter im Moment des Aufpralls entfernt ist, wird das Fragment in die Mitte und mit der Schulter zur Seite verschoben. Aber die Richtung des Fragments hängt auch von der Reflexmuskelkontraktion ab.

Symptome einer Fraktur ohne Verschiebung

Im Falle einer Fraktur der Schulter ohne Verschiebung hat der Patient mehrere unscharfe Zeichen.

  1. Schmerzempfindung am Auftreffpunkt. Aber die Intensität der Empfindungen ist nicht so ausgeprägt wie bei Frakturen mit Verschiebung. Zunehmender Schmerz tritt auf, wenn versucht wird, den Arm zu bewegen.
  2. Schwellungen werden nicht sofort gebildet. Für einige Zeit nach dem Moment der Verletzung kann das Opfer keine Schwellung zeigen, aber im Laufe der Zeit beginnt es allmählich zuzunehmen. Dieser Umstand erklärt sich aus der Tatsache, dass das Weichgewebe an der Stelle der Fraktur keinen Verletzungen durch die Einwirkung von Fragmenten ausgesetzt ist.
  3. Hämatom wird nicht hell ausgesprochen. Dieses Symptom, wie Schwellung, kann nach einiger Zeit auftreten. Die Größe und Intensität hängt von der Ursache und dem Ort der Fraktur ab.
  4. Reduzierte Gliedlänge. Ohne spezielle Messungen ist dieser Faktor praktisch nicht wahrnehmbar.
  5. Keine Verformung der betroffenen Extremität.

Frakturen ohne Verschiebung in häufigen Fällen werden bei Kindern beobachtet, es hängt von den Eigenschaften der Struktur ihres Knochengewebes ab.

Ist wichtig. Um die Situation bei der Verlagerung von Knochenfragmenten nicht zu erschweren, ist es notwendig, dem Opfer erste Hilfe zu leisten. Es ist unmöglich, eine Gliedmaße verschiedenen Bewegungen zu unterwerfen, die Hauptregel ist, den Arm vor der Ankunft des Krankenwagens fest zu befestigen.

Symptome der Fraktur des großen Tuberculum

Frakturen des großen Tuberculum sind ebenfalls häufig. Bei isolierten Verletzungen ist die Verletzung durch einen Abreißtyp gekennzeichnet.

Oft wird die Lücke von einer Luxation der Schulter begleitet. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln, die für die kreisförmigen Bewegungen der Schulter verantwortlich sind, an den Tuberkel angrenzen, wird ein Verdrängungselement aufgrund der Stärke der Spannung dieser Muskeln verschoben.

Symptome werden wie folgt sein:

  • Schwellung, die sofort auftritt;
  • lokalisierter Schmerz (über dem Schultergelenk);
  • aufgrund der Muskelkontraktion sind kreisförmige Bewegungen im Schultergelenk begrenzt;
  • völliger Mangel an Fähigkeit, den Arm abzuwehren, weist auf eine Verletzung der Integrität der Sehnen hin.

Diese Art der Fraktur ergibt in den meisten Fällen keine positive Prognose. Eine Beschädigung der Muskeln führt dazu, dass das Opfer die Funktion der Bewegungen des Schultergelenks nicht wiederherstellen kann.

Symptome einer chirurgischen Halsfraktur

Schädigung des chirurgischen Gebärmutterhalses durch indirekte Verletzung.

Abhängig von der Position des Arms zum Zeitpunkt der Verletzung sind Frakturen unterteilt in:

  • Adduktion (mit reduzierter Extremität);
  • Abduktion (mit entführten Gliedmaßen).

Ist wichtig. Wenn die Position der Hand zum Zeitpunkt der Verletzung in der mittleren Position in das proximale distale Fragment eingeführt wird. Eine solche Fraktur ist definiert als eine operativ bedingte Fraktur der Schulter.

Symptome für solche Frakturen:

  1. Lokalisierter Schmerz. Wenn Sie versuchen, die Hand in eine kreisförmige Bewegung zu bringen, werden die Empfindungen intensiver.
  2. Halten Sie Ihre Hand auf das Gewicht wird unmöglich. Das Opfer ist angenehm, sie unter dem Ellbogen zu stützen.
  3. Erscheint Schwellungen und Hämatome.
  4. Im Falle einer Fraktur mit einem Offset wird Krepitation festgestellt.
  5. Verringerung der Länge der betroffenen Schulter im Verhältnis zu gesund.

Symptome einer Überkrümmungsfraktur

Solche Arten von Frakturen werden in sehr seltenen Fällen beobachtet, was durch die Lage des transmitierten Knochens verursacht wird. Die Verletzung bezieht sich auf die intraartikuläre, und das bedeutet, dass die Linie der Beschädigung in der Höhle des Gelenkes verläuft.

Sie können den Frakturtyp anhand der folgenden Merkmale bestimmen:

  • Schmerz, der von der Stelle der Lokalisation auf den Bereich des Unterarms und Ellenbogens übergreift;
  • Ödem, in einigen Situationen ausgesprochen;
  • bei einer Fraktur mit einem Offset wird eine Deformität im Bereich der Schädigung festgestellt;
  • Palpation markiert Crepitus;
  • Einschränkung oder vollständige Blockierung von Bewegungen im Bereich des Ellenbogengelenks.

Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Verletzung ist eine Beschädigung der Brachialarterie. Dieser Umstand wird durch die Bildung von Wundbrand der verletzten Gliedmaße erschwert. Bei Verletzung der Integrität der Arterie ist der Puls am Unterarm nicht spürbar.

Ist wichtig. Für die Verletzung beider Epichelves erfordert die Anwendung einer besonderen Kraft. Zum Beispiel, ein Sturz von Höhen zu einem Ellbogen, Arbeitsunfälle (Zusammenbruch einer Mine).

Merkmale der Trümmerfraktur

Eine fragmentarische Schulterfraktur ist die schwerste, da die Nerven und Blutgefäße beim Eintreffen der Verletzungen geschädigt werden. Die Behandlung erfolgt nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Knochenschädigungen, die vom Ort der Verletzung und der Art des Aufpralls abhängen.