Haupt

Ellenbogen

Bandscheibenvorfall - was ist das?

Die Protrusion der Bandscheiben wird durch die Extrusion der Bandscheibe über die Grenzen ihrer natürlichen Lage hinaus verursacht. Die Protrusion geht der Entstehung einer Hernie immer voraus. Ein Hernie der Wirbelsäule tritt im Falle eines Zusammenbruchs des Faserringes und des Austritts des Kerninhalts nach außen auf.

Vorsprung - was ist das?

Um das Wesen der Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, die Struktur der Basis des menschlichen Skeletts zu verstehen. Der Wirbelkamm ist die Verbindung der Wirbelknochen mit Hilfe von Scheiben. Sie sind ziemlich klein, aber die Vereinigung aller Scheiben entspricht einem Viertel der Länge der Wirbelsäule. Die Scheibe, die zwischen den Wirbeln liegt, hat ein Zentrum (Kern), genannt gallertartig, umgeben von einem Faserring.

Die Kernkomponente ist eine gelartige Substanz mit vielen wasserhaltigen Molekülen. Der Kern des Rings besteht aus starken Kollagenfasern, die ein Ausfließen des Kerns verhindern. Das ständige Quetschen und Glätten des Innenteils sorgt für eine dämpfende Funktion der Wirbelsäule. Die gesamte Struktur der Wirbel- und Bandscheibenkomponenten wird von den Längsbändern vor und hinter der Wirbelsäule gehalten.

Durch ständige Bewegungen und Belastungen wird der Gallertkern komprimiert und drückt auf den Faserring. Es ist wiederum gestreckt. Bei übermäßigem Zusammendrücken des Nucleus tritt eine starke Extrusion des Ringes über das Rückenmark hinaus auf, eine Vorwölbung der Bandscheibe entsteht.

Darüber hinaus tritt das Herausragen der Scheibe nicht nur mit einer einzigen Ladung auf. Oft ist dies das Ergebnis jahrelanger degenerativer Veränderungen. Bandscheiben werden mit zunehmendem Alter weniger elastisch und anfälliger für Veränderungen. Dies trägt zu:

  • Erleiden Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Ständige übermäßige Belastung bestimmter Teile der Wirbelsäule bei der Arbeit, zu Hause oder bei sportlichen Aktivitäten;
  • Verletzungen der natürlichen Rückenlage (Skoliose).

Aufgrund der Tatsache, dass der Gallertkern und der Faserring nicht in ihren normalen Zustand zurückkehren können, treten Ausdünnung und das Auftreten von Mikrorissen in der Ringstruktur auf. Der Zustand der Bandscheiben wird stark von der Art und Weise beeinflusst, wie Nährstoffe aufgenommen werden. Bei einem Erwachsenen kommt es nicht aufgrund von dünnen Kapillaren vor (wie in der Kindheit), sondern aufgrund der Absorption von Spurenelementen aus den benachbarten Muskeln.

Wenn der Zwischenwirbelinhalt übermäßig gequetscht wird, verschlechtert sich seine Ernährung, und deshalb verschlechtert sich sein Zustand.

Wenn Sie den äußeren Aufprall auf Wirbel und Bandscheiben nicht entfernen, kommt es zu einem Überstand der Bandscheiben. Vorsprünge sind auf die Konvergenz der Wirbel und die starke Kompression der Bandscheibe zurückzuführen. Der Kern hält dem Ansturm nicht stand und der Ring ragt über die Gratgrenzen hinaus. Dieser "Ausgang" wird Bandscheibenvorsprung genannt.

Arten von Vorsprüngen der Bandscheiben

Die Klassifizierung der Bandscheibenvorwölbung basiert auf der Position der beschädigten Bandscheibe. Jeder von ihnen wird von bestimmten Krankheitssymptomen begleitet.

  • Verletzung in der zervikalen Region. Eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch die Enge der Wirbelsäule im beschriebenen Bereich verursacht wird. Schon kleinste Störungen im natürlichen Zustand der Wirbelsäule verursachen Schmerzen. Symptome der Protrusion der Scheiben der Halswirbelsäule - Schmerzen, begleitet von Migräne, Anfälle von zunehmendem oder abnehmendem Druck, Kreisbewegungen des Kopfes. Diese Art von Krankheit ohne die Intervention von Spezialisten kann den Körper erheblich beeinflussen.
  • Störungen in der Lendengegend. Die häufigste Art der Vorwölbung der Wirbel. Die Lende ist der mobilste Teil des Rückens und erfährt gleichzeitig erhebliche Belastungen. Wenn die Bandscheibe der Lendenwirbelsäule "hervorkommt", spürt das Opfer starke Schmerzen beim Beugen, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus der Bauchlage, eine gewisse Schwäche der Beine. Radikulitis der Taille erscheint, Wasserlassen Funktion leidet.
  • Intervertebrale Vorwölbung der Wirbelsäule im Thoraxbereich. Dieser Bereich ist am wenigsten Stress ausgesetzt, so dass die Art der Krankheit weniger häufig ist. Symptome der Protrusion - Schmerzen und kurzfristige Schwierigkeiten bei der Bewegung von Rücken und Bauch, Taubheit in den Rippen.

Zusätzlich zu dem Ort der betroffenen Scheibe gibt es Arten von Scheibenvorsprüngen, die von der Seite abhängen, auf der der Ring über die Wirbelgrenzen hinaus gequetscht wird.

  • Der zentrale (mediale) Bandscheibenvorsprung verläuft zum Spinalkanal hin, der sich in der Mitte befindet. Obwohl sich die Krankheit nicht manifestiert, ist sie gefährlich, da sie das Rückenmark beeinträchtigen kann.
  • Seitlicher (lateraler) faseriger Ringfortsatz. Ringpartikel stehen von der Seite der Wirbel vor. In diesem Fall können die Spinalnerven einem Druck ausgesetzt sein. Eine seltene Art von Krankheit (etwa 10% der Fälle).
  • Hintere seitliche Wirbelsäule. Der häufigste Typ. Der Ring ragt über die Grenzen der Wirbel hinaus in Richtung Rücken und seitwärts. Es gibt Druck auf die Nerven und andere Teile des Rückenmarks. Symptome der Krankheit auftreten mit Auswirkungen auf die Nervenenden.
  • Rückenverletzung der Wirbelsäule tritt auf, wenn aus dem Bauchbereich nach hinten extrudiert wird. Der stärkste Effekt auf die Nervenenden ist diese Art der Protrusion. Symptome - Schmerzen, Motilitätsstörungen, verminderte Empfindlichkeit. Die Organe des Harn- und Genitalsystems leiden.

Diagnostische Methoden

Wenn der Patient den Patienten kontaktiert, verwendet der Arzt verschiedene Methoden, um eine Diagnose der Bandscheibenprotrusion zu stellen. Die Behandlung wird am genauesten nach der Tomographie basierend auf der Magnetresonanzart der Teilchenbewegung vorgeschrieben. Die Studie ist nicht einfach, hat keine signifikante Auswirkung auf den Körper. Nach den Ergebnissen der Studie erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit - die Größe der Protrusionsleistung, die Größe der Wirbelsäule, der Grad der Entzündung des betroffenen Bereichs.

Es wird bemerkt, dass die Tomographie mit Hilfe der Computertechnik die genauen Ergebnisse der Überprüfung nicht gibt. Verwenden Sie deshalb bei der Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenvorsprüngen zuverlässige und bewährte Methoden.

Wie man den Vorsprung heilt

Oft wissen viele Leute nicht, was ein Vorsprung von Scheiben ist. Daher sind unangenehme Empfindungen im Rücken oder kurzzeitige Störungen im Körper mit Ermüdung oder übermäßiger Bewegung verbunden. Aber im Falle der beschriebenen Krankheit wird eine einfache Erholung keine Linderung von der Krankheit bringen. Es ist notwendig, auf die Intervention von Spezialisten zurückzugreifen, zu verstehen, was zu behandeln ist, und wie man die Protrusion los wird. In der Wirbelsäule, legte sie den Grundstein des Körpers, und im Falle einer Verletzung der es das allgemeine Wohlbefinden der Person beeinflussen, desto mehr Vorsprung von Bandscheiben. Eine rechtzeitige Behandlung wird die Genesung in hohem Maße beschleunigen.

Eine Person, die über das Hervortreten der Bandscheiben gelernt hat, beschäftigt sich mit der Frage: Kann die Protrusion geheilt werden? Die eindeutige Antwort in jeder spezifischen Situation wird seine sein, aber in den meisten Fällen ist die Krankheit behandelbar. Alle Arten von Behandlungen können als medizinisch, folkloristisch und komplex gruppiert werden.

Mit Hilfe von Medikamenten

Die Protrusion der Bandscheibe erfolgt hauptsächlich mit Entzündung der Nervenenden und Steifheit der Spinalmuskulatur. Nach der Untersuchung werden häufig entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen und viele andere verschrieben. Um akute Schmerzen zu lindern, werden die Arzneimittel intramuskulär verabreicht und für mehrere Tage in Form von Tabletten verschrieben. Spinale Heilung ist ein zeitaufwändiger Prozess.

Die Entspannung des Muskelgewebes erfolgt durch Muskelrelaxans, wodurch Krämpfe eliminiert werden.

Salben und Gele haben eine große Wirkung. Sie wärmen den Stoff und sorgen für eine entspannende Wirkung. Die Kombination von externen Effekten (Salben) und internen (Tabletten) ergibt das beste Ergebnis. Die Vertebralprotrusion wird operativ behandelt, dies ist jedoch eine Kranmaßnahme, auf die nur in Notfallsituationen zurückgegriffen wird.

Folk Behandlung

In der Frage, wie Bandscheibenvorfall zu behandeln ist, helfen Sie der traditionellen Medizin. Sie zielen darauf ab, Entzündungen am Ort der Verletzung und Entspannung zu beseitigen. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Rezepte.

  • Tinktur aus Knoblauch. 150 g Knoblauch hacken und mit 250 ml Wodka mischen. Bestehen Sie 10 Tage. Mach Kompressen für die Nacht.
  • Indisches Zwiebelrezept. Diese Pflanze kann oft auf den Fensterbänken Liebhaber von Hausmitteln gefunden werden. Wir bekommen Brei aus dieser Zwiebel und geben sie durch einen Fleischwolf. Fügen Sie Honig im Verhältnis 1: 1 hinzu. Wir reiben jeden Tag in den schmerzenden Bereich.

Physiotherapie

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung der Bandscheibenvorwölbung zielen darauf ab, verschiedene Arten wie Massagekurse und Gymnastik zu kombinieren. Beim Umgang mit einer Krankheit helfen oft Methoden der physischen Beeinflussung der Wirbelsäule - Stretching, Wirbelsäulenstreckung auf speziellen Geräten, Tragen von Korsetts -. Wirbelsäulenerkrankungen im Nackenbereich werden durch Anwendung der Erfindung des Namens Shants behandelt.

Es wird empfohlen, die Diagnose "Bandscheibenvorfall" in Sanatorien und Kurorten zu stellen, wo verschiedene Arten von Bädern und Heilschlamm verwendet werden.

Die betroffene Lendenwirbelsäule erfordert oft, dass sich der Patient 2-3 Tage lang hinlegt. Trockene Hitze empfohlen. Als Patient wird spezielle Inhalte und der Einfluss der Elektrophorese Gymnastik ernannt. Medizinische Physiotherapie-Komplexe werden für alle Patienten empfohlen, bei denen eine Bandscheibenvorwölbung gefunden wird. Diese Übungen stärken die Rückenmuskeln, die die Wirbel besser in der gewünschten Position halten. Veränderungen der Bandscheibe können sehr gut behandelt werden, es ist notwendig, einen Spezialisten bei den ersten Symptomen zu konsultieren.

Kreisscheibenprotrusion, was ist das?

Bandscheibenvorfall: Behandlung, Ursachen, Symptome

Wahrscheinlich gibt es keine solche Person, die Rückenschmerzen mindestens einmal in seinem Leben nicht erfahren hat. Mit zunehmendem Alter wird dieses Symptom zu einem fast unvermeidlichen Begleiter, den Sie ertragen müssen oder ständig Schmerzmittel nehmen.

Verschiedene Ärzte können verschiedene Diagnosen bekommen, von denen viele verloren gehen: Osteochondrose, Ischias, Lumbodynie, Dorsalgie, Radikulopathie, Dorsopathie und andere. Viele Menschen denken, dass dies verschiedene Krankheiten sind, dass Ärzte verwirrt sind und nichts wissen. Das gibt uns keinen Optimismus, wir klettern ins Internet, Verwirrung im Kopf nimmt nur zu.

Alle diese Begriffe sind die Namen der Symptome eines solchen Prozesses wie degenerative-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben mit unterschiedlichen Schweregraden. Ja, jemand ist mehr daran gewöhnt, kann es Osteochondrose nennen, obwohl sich Ärzte allmählich von diesem Begriff entfernen. Eine der Ursachen für Rückenschmerzen ist die Bandscheibenvorwölbung, deren Behandlung wir im Folgenden beschreiben.

Wenig Anatomie

Unsere Wirbelsäule unterstützt den gesamten Körper. Aber zum Biegen, Biegen, Drehen muss es beweglich sein, also besteht es aus vielen (genauer von 33) Wirbeln, die durch Gelenke und Bänder miteinander verbunden sind. Eine solche Verbindung wird in der Medizin als semi-beweglich bezeichnet - die Wirbelsäule kann Bewegungen im Allgemeinen ausführen, aber gleichzeitig bleibt jeder Wirbel relativ zur Hauptachse fixiert.

Tatsache ist, dass unsere Wirbelsäule eine weitere wichtige Funktion erfüllt - sie schützt das Rückenmark, das sie durchdringt, vor Schäden.

Der Wirbel hat einen Körper und einen Bogen. Die Wirbelkörper bilden eine Wirbelsäule und die Löcher in den Bögen - den Spinalkanal. Die Prozesse von den Armen aus: die zwei oberen und zwei unteren Gelenkfortsätze, die rechten und linken Querfortsätze und die Dornfortsätze (das sind diejenigen, die wir auf dem Rücken spüren können). Zwischen benachbarten Gelenkfortsätzen liegen Foraminalforaminien. Durch sie kommen die Spinalwurzeln aus dem Rückenmark.

Die Bandscheibe (MTD) befindet sich zwischen den Wirbelkörpern. Es übernimmt die Rolle einer semi-mobilen Verbindung sowie Abschreibungsfunktionen (mildert Stöße und Erschütterungen).

Die Scheibe ist ein knorpeliger fibröser Ring, in dem sich der Zellkern befindet. Von oben und unten ist es mit dünnen hyalinen Platten bedeckt, durch die seine Ernährung stattfindet (die MPD selbst hat keine eigenen Gefäße).

Der Kern hat eine gelartige Struktur, die sich bei Belastungen entlang der vertikalen Achse zusammenziehen und ausdehnen kann. Die Ernährung des Zellkerns erfolgt durch die Poren der wechselnden Knorpelplatten mit mehr oder weniger gleichmäßiger körperlicher Anstrengung. Für ihr normales Funktionieren sind sowohl die Immobilität als auch die übermäßige Spannung der Wirbelsäule schädlich.

Der Faserring ist dichter, besteht aus multidirektionalen Kollagenfasern, nimmt Rotationslasten auf (Drehung um die Achse).

Normalerweise umhüllt und hält der Faserring den Kern gleichmäßig in der Mitte der Scheibe.

Entwicklungsmechanismus

Was sind degenerative Veränderungen auf der Festplatte? Es wird angenommen, dass unsere Wirbelsäule nach 20 Jahren zu altern beginnt. In diesem Alter sind die Gefäße, die die MPD versorgen, schließlich verkümmert und werden nur durch hyalinen Knorpel mit Nährstoffen versorgt. Bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, tritt die Wirbelsäulendegeneration in 90%, über 60 Jahre - in 100%.

Osteochondrose ist der Preis für aufrechtes Gehen. Jedes Jahr führt die axiale Belastung der Wirbelsäule zu Rupturen einzelner Fasern des Annulus. Jemand ist schneller, jemand ist langsamer.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Wassermenge in unseren Geweben ab, die Bandscheibe wird weniger elastisch. Mikrorisse und Feuchtigkeitsverlust verursachen eine Abflachung. Der gallertartige Kern ist eine Substanz, obwohl weich, aber elastisch. Wenn wir auf den Gummiball drücken, wird der Druck in ihm steigen und er wird sich leicht zu den Seiten ausdehnen.

Ebenso verhält es sich mit dem Pulpakern: Wenn die Höhe der Bandscheibe abnimmt, beginnt sie sich abzuflachen, und wenn sie einen schwachen Punkt in Form eines Bruches der inneren Fasern des Annulus findet, wird sie sich vorwiegend in dieser Richtung ausbauchen. Der Knorpelring unter dem Druck des Kerns wird sich ebenfalls ausweiten und über die Grenzen des Wirbels hinausgehen. Dies wird als Bandscheibenprotrusion bezeichnet.

Wenn in diesem Stadium keine Maßnahmen ergriffen werden, wird der Druck in der Scheibe ansteigen, und dann brechen die Randfasern, dh der Faserring bricht vollständig. Der Zellkern steht über seine Grenzen hinaus - eine Zwischenwirbelhernie entsteht. Daher ist die Protrusion das Anfangsstadium der intervertebralen Hernie, es ist eine Protrusion der Scheibe, ohne den Faserring zu brechen. Vorsprünge sind häufiger Hernien, daher die häufigste Ursache von Rückenschmerzen.

Protuberanzen treten hauptsächlich im lumbalen, zervikalen, sehr selten im thorakalen Bereich auf.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für die Bandscheibenprotrusion sind altersbedingte degenerative Prozesse oder Osteochondrose. Aber die provozierenden Faktoren sind:

  • Rückenmarksverletzungen.
  • Krümmung, Skoliose, die in der Kindheit gebildet werden.
  • Angeborene Bindegewebsschwäche.
  • Übergewicht.
  • Überwiegend sitzende Arbeit.
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule (schwere körperliche Arbeit mit Gewichtheben verbunden).
  • Schwacher muskulärer Rahmen aufgrund unzureichender körperlicher Aktivität.
  • Falsche Körperhaltung beim Gewichtheben.
  • Die scharfen Bewegungen, die außer gewöhnlich sind (fallend, scharfer Anstieg, Umdrehungen).
  • Häufige Vibrationsbelastung der Wirbelsäule (Osteochondrose bei Chauffeuren).
  • Operation zur Entfernung einer befallenen Bandscheibe - Diskektomie. Danach steigt die Last auf benachbarte MTDs stark an.
  • Infektionen.

Nach Vorwölbung sind sie unterteilt in:

Diffus (kreisförmig)

Die Wölbung tritt diffus auf und nimmt mehr als 50% des Scheibenumfangs ein.

Lokal

Die Wölbung ist in der Fläche begrenzt (weniger als 25% des Scheibenumfangs).

  • Posterior (median, dorsal). Sie sind gefährlich, weil sie direkt auf das Rückenmark drücken können.
  • Anterior (ventral). Im Allgemeinen asymptomatisch.
  • Seitlich.
  • Rückseite. Die häufigsten, können spinale Wurzeln drücken.
  • Foraminal. Direkt in der Ausgangszone der Wirbelsäule, fast immer begleitet von Symptomen der Radikulopathie.

Lokalisierungsseite

  • Linke Seite.
  • Richtig.
  • Bilateral.

In Größe

  • Klein - 1-2 mm.
  • Mittel - 3-5 mm.
  • Groß - mehr als 6 mm.

Dies ist die durchschnittliche Größe, die Bedeutung der Protrusion als groß oder klein hängt von der Lokalisierung in einer bestimmten Abteilung ab. Für die zervikale Region wird daher eine 4 mm-Vorwölbung bereits als groß angesehen und manifestiert sich Symptome, und in der Lumbalregion können die Vorsprünge bis zu 8 mm erreichen und sich in keiner Weise manifestieren.

Hauptsymptome

Diskusvorwölbungen können für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Es wird sich manifestieren, wenn der Vorsprung beginnt, Druck auf die Nervenstrukturen - das Rückenmark oder seine Wurzeln - auszuüben. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und radikuläres Syndrom.

Der Schmerz kann unbedeutend sein, periodisch nach körperlicher Anstrengung auftreten, oder er kann abrupt, in einem Anfall von der Art des "Hexenschusses" erscheinen. Der Angriff kann einmal auftreten und nicht länger stören oder periodisch wiederkehren, oder der Schmerz, der ständig entsteht, stört und geht überhaupt nicht weg. Der Schmerz wird sowohl durch direkten Druck auf die Nervenstrukturen als auch durch Reflexmuskelspasmus verursacht.

Radikuläre Syndrome hängen von der Lokalisation der Pathologie ab, die Hauptmanifestationen sind eine Verletzung der Sensibilität und des Muskeltonus. In der Anfangsphase kann der Patient selbst nichts fühlen, aber eine neurologische Untersuchung zeigt bereits die Asymmetrie der Reflexe.

Vorsprung in der Lendenwirbelsäule

Die häufigste Lokalisation der Protrusion ist die Lumbalregion. Dieser Abschnitt der Wirbelsäule trägt die Hauptstützlast, er besteht aus den fünf massivsten Wirbeln. Sie sind mit L1-L5 bezeichnet. Scheiben in der Lendengegend werden auch durch die lateinischen Buchstaben der Wirbel angezeigt, zwischen denen sie sich befinden. Zum Beispiel fahren Sie L3-L4.

Der 5. Lendenwirbel ist mit dem letzten MTD mit dem Kreuzbein verbunden und wird als L5-S1 bezeichnet. Das Kreuzbein besteht aus 5 zusammengewachsenen Wirbeln und die Scheiben sind nicht mehr da.

Der Lendenbereich erfährt beim Heben von Gewichten sowie beim Sitzen die Hauptlast. Hernien treten am häufigsten bei der L5-S1-Scheibe (50%) und bei L4-L5 (40%) auf.

Die Hauptsymptome der Bandscheibenprotrusion in der Lendenwirbelsäule sind Schmerzen und Kompression der Nervenwurzeln. Meistens leidet der Ischiasnerv.

Der Schmerz ist im unteren Rücken lokalisiert, kann aber im Bein, im Gesäß, im Magen nachgeben. Es nimmt mit der Bewegung zu, während es versucht zu sitzen oder zu stehen. Es ist ein Reflexmuskelspasmus, eine sparsame Körperhaltung wird gebildet: ein zugerichtetes, oder umgekehrt zurückgebogenes, eine Krümmung zur Seite.

Nervenwurzeln, die die lumbosakrale Region verlassen, innervieren die gesamte untere Extremität sowie die Beckenorgane. Die Symptome ihrer Kompression hängen von der Art des Vorsprungs, seiner Richtung und Größe ab. Dies zeigt sich vor allem:

  • Schmerzen im Bein ziehen.
  • Parästhesie - Kriechen, Taubheit, Brennen in den unteren Extremitäten sowie in der Leisten- und Dammregion.
  • Die Schwächung der Muskelkraft im Bein.
  • Das Verschwinden einiger Reflexe.

Kompression der Cauda equina mit Dysfunktion der Beckenorgane während der Vorsprünge ist selten.

Vorsprung in der Halswirbelsäule

Die zervikale Region ist aufgrund ihrer enormen Beweglichkeit in alle Richtungen betroffen, 30% aller Ausstülpungen sind darin zu finden. Es besteht aus 7 Wirbeln. Sie sind in der Reihenfolge beginnend mit dem Schädel mit dem lateinischen Buchstaben C (C1-C7) bezeichnet.

  • Schmerzen, Ziehen oder "Durchschießen" von Schmerzen im Nacken, verstärkt durch Bewegungen.
  • Ein Krampf der Nackenmuskulatur, manchmal bis zu dem Punkt, dass der Patient seinen Kopf nicht bewegen kann.
  • Stechender Schmerz im Nacken.
  • Bestrahlung von Schmerzen im Schultergürtel, Arm.
  • Brennendes Gefühl der Kopfhaut.
  • Parästhesien in den Händen - Taubheit, Kribbeln, Gefühl, dass "Hinlegen" Hand.
  • Die Schwächung der Kraft in der Hand.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.

Diagnose

Zu vermuten ist das Vorwachsen von MTD bereits auf die oben genannten Symptome. Eine Untersuchung des Neurologen kann Reflexverlust, verringerte Empfindlichkeit und Muskelstärke zeigen. Dies gibt eine ungefähre Vorstellung davon, welche Art von Festplatte betroffen ist.

Röntgen

Die zugänglichste Forschung ist eine gewöhnliche Röntgenaufnahme. Mit seiner Hilfe ist es unmöglich, die Protrusion zu sehen, aber dennoch ist es nicht wert, sie zu vernachlässigen. Die Radiographie ermöglicht es Ihnen, eine allgemeine Vorstellung von der Wirbelsäule, ihrer Krümmung und dem Zustand der Wirbel zu erhalten, um Frakturen auszuschließen. Der Radiologe wird auch auf indirekte Anzeichen einer Protrusion oder eines Bandscheibenvorfalls hinweisen: eine Abnahme seiner Höhe.

CT und MRT

Genauere Studien über den Zustand der MTD sind CT oder MRT. Weichteile, einschließlich der Bandscheiben, können besser mit einem MRT betrachtet werden. In den Fällen, in denen diese Methode kontraindiziert oder nicht leicht verfügbar ist, ist CT vorgeschrieben.

Auf den Tomogrammen wird die Protrusion als ein Vorsprung der knorpeligen Platte jenseits der Wirbelgrenzen gesehen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ihrer Hernie: die Breite zwischen den Rändern des Vorsprungs ist immer kleiner als die Breite an der Basis.

Zusammenfassend ist eine MRT immer angezeigt:

  • Art des Vorsprungs (Vorsprung oder Extrusion),
  • Lokalisierung (genaue Bezeichnung der Platte, zB C5-C6),
  • seine Richtung (dorsal, lateral, median), Dimensionen,
  • Zustand des Spinalkanals.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Wie wird die Bandscheibenprotrusion behandelt? Mit dem richtigen Lebensstil und einer adäquaten konservativen Behandlung können alle Symptome und langfristige Remission der Krankheit verschwinden. Das zweite Ziel ist es, das Fortschreiten und den Übergang des Zustandes in das Stadium der Zwischenwirbelhernie zu verhindern.

Es gibt viele traditionelle und nicht-traditionelle Behandlungsmethoden für Protrusion und manchmal sogar für exotische. Da diese Pathologie sehr häufig ist, wird Nachfrage durch das Angebot diktiert, und Werbung für "das wirksamste Mittel gegen Rückenschmerzen" kann überall, besonders im Internet, gestoßen werden.

Manchmal widersprechen jedoch auch Wissenschaftler bestimmten Maßnahmen. Zum Beispiel gibt es noch keine klaren Empfehlungen zur körperlichen Aktivität während einer Exazerbation: Was ist besser - Bettruhe oder noch moderate Anstrengung.

Dennoch sind die grundlegenden Prinzipien der Behandlung bekannt:

  1. Wirksame Schmerzlinderung.
  2. Die Belastung der erkrankten Wirbelsäule reduzieren.
  3. Stärkung des muskulösen Rahmens der Wirbelsäule.
  4. Muskelkrämpfe entfernen.
  5. Verbessere die Nervenleitung.
  6. Verlangsamung der Knorpeldegeneration.

Die Behandlung in der Periode der Exazerbation unterscheidet sich von der Therapie in der Periode der Genesung. Das Hauptziel während einer Exazerbation ist die Anästhesie und der harmloseste Modus.

Medikamentöse Behandlung

Nicht-narkotische Analgetika

Dies sind solche Medikamente wie Paracetamol, Analgin, Baralgin, Tempalgin. Sie werden weniger häufig als NSAIDs verwendet, können aber verschrieben werden, wenn Kontraindikationen für Nichtsteroide, kurze Behandlungszyklen vorliegen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Dies ist eine große Gruppe von Medikamenten, die sowohl analgetische als auch entzündungshemmende Wirkung haben. Sie werden am häufigsten verschrieben. Dazu gehören:

  • wie alt, allen Ibuprofen, Ketoprofen, Diclofenac, Meloxicam,
  • und Medikamente der neuen Generation - Celecoxib (Celebrex), Dexalgin, Lornoxicam (Ksefokam), Nimesulid (Neise).

Verwendet in Tabletten, in Kerzen und in Injektionen. Der Hauptnebeneffekt ist die Fähigkeit, Geschwüre und Erosion in der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts zu verursachen, so dass sogar 1 nicht-steroidale Tablette unter der Abdeckung von Omeprazol und seinen Analoga getrunken werden sollte.

Bandscheibenvorfall - Ursachen, Symptome, Profilatika und Behandlung

I. Was ist das Hervorstehen von Scheiben?

Die Bandscheibenvorwölbung ist ein pathologischer Vorgang in der Wirbelsäule, bei dem die Bandscheibe in den Spinalkanal hineinragt, ohne den Faserring zu durchbrechen. Es ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine der Stadien der Osteochondrose, gefolgt von einer Hernie. Meistens lokalisiert in der lumbalen und weniger - den zervikalen Regionen.

In der Tat unterscheidet sich der Vorsprung von der Hernie durch den Zustand des Faserringes, der den Pulpakern der Bandscheibe begrenzt und unterdrückt. Wenn dieser Ring die Integrität bewahrt und die Struktur der Platte nicht beschädigt ist, findet die Hervorhebung statt. Wenn der Ring gebrochen ist und ein Teil der Scheibe herausfällt, ist es eine Hernie.

Es gibt viele Gründe für die Zerstörung des Faserrings - Gewichtheben, mangelnde körperliche Anstrengung, physische und psychische Überlastung, nervöser Stress, Überarbeitung, Mangel an Spurenelementen (Chondroitin, Glucosamin, Kalzium...), Osteochondrose, Skoliose, Kyphose und andere Krankheiten. ) - gebildet als Folge der Ruptur des Faserringes der Bandscheibe, durch die sich ein Teil des Gallertkerns wölbt.

Die Protrusion der Bandscheiben (PMD, vom lateinischen "providere" - "sprechen Sie aus.") Wird Protrusion der Bandscheibe über das Rückenmark, ohne den Faserring zu brechen.

Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Formen von dystrophischen Erkrankungen und das Anfangsstadium der Bildung einer Hernie in der Bandscheibe. In allen Stadien der Entwicklung der Krankheit sind die inneren Fasern im Faserring geschädigt. Aber es gibt keine Lücke in der äußeren Schale. Wenn dieser Ring über die Bandscheibe hinausgeht, bildet sich ein Vorsprung. Die Größe des Vorsprungs beträgt 1 bis 5 mm. Eine Ausbuchtung von 1-3 Millimetern gilt immer noch als ungefährlich und verursacht meist keine Symptome. Wenn jedoch der pulpöse Nucleus über eine Distanz von 5 mm oder mehr über den Faserring hinausragt, verursacht der Vorsprung für den Patienten Unbehagen. Als Ergebnis tritt eine Reizung (Kompression) der Nervenwurzeln auf und es treten Schmerzen auf, die in der Natur nicht permanent (intermittierend) sind, was durch den unterschiedlichen Grad der Nervenreizung bei verschiedenen Körperpositionen erklärt wird. Da die Hauptgefahr der Vorwölbung oder des Prolaps der Bandscheibe eine Kompression des Rückenmarks ist und die Größe der Vorwölbung signifikant sein kann, ist sie fast so gefährlich wie die Hernie.

Ii. Ursachen der Bandscheibenvorwölbung

Meistens tritt diese Pathologie (PMD - Protrusion der Bandscheibe) in der Lendenwirbelsäule auf, was dadurch erklärt wird, dass diese Abteilung die größte Belastung ausmacht. Der Mechanismus der Protrusionsbildung besteht hauptsächlich in dystrophischen Veränderungen im Faserring der Scheibe, was zu dessen allmählicher Rissbildung, Elastizitätsverlust und Abflachung führt. Verletzungen beeinträchtigen den Zellkern, der entwässert und an Volumen verliert und dann unter dem Druck der Wirbelkörper beginnt, über seine normale Position hinauszugehen. Das Ergebnis ist, dass die Bandscheiben keine Blutgefäße haben, sondern alle Nährstoffe durch Diffusion aus benachbarten Geweben erhalten. Wenn aus irgendeinem Grund keine Diffusion stattfindet (zum Beispiel aufgrund mangelnder körperlicher Anstrengung), beginnt die Bandscheibe zu "verhungern", was das Auftreten degenerativer Prozesse verursacht.

Der Grund für die Protrusion der Bandscheibe ist in erster Linie Osteochondrose, wenn Wasser, Spurenelemente und Aminosäuren fehlen. In einem allgemeinen Sinn wird Vorsprung als Folge von Osteochondrose gebildet und führt zu einer Verschlechterung der Elastizität der Scheiben und verringert ihre Höhe.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung von PMD provozieren:

  • Osteochondrose, verursacht durch altersbedingte Veränderungen, ist die Hauptursache für die Bandscheibenprotrusion;
  • Rückenmarksverletzungen;
  • Krümmung der Wirbelsäule - Hyperkyphose, Skoliose, Kyphoskoliose;
  • Genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Unzureichende, übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Falsche Position beim Heben von Gewichten;
  • Falsche Haltung;
  • Übergewicht;
  • Unzureichende Entwicklung des Muskelgerüsts;
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper;
  • Alter verändert sich;
  • Schwere infektiöse Prozesse im Körper.

Die Belastung der Wirbelsäule hängt weitgehend von der Position des Körpers ab. Zum Beispiel ist der Druck auf die Lendenwirbelsäule beim Heben in gebeugter Position 10-mal so hoch. Und wenn Sie denken, dass der maximale Druck auf die Lendenwirbelsäule im Stehen auftritt, irren Sie sich! In der Tat, mit einem durchschnittlichen Gewicht, in der stehenden Position, ist es 70-80kg, und in der sitzenden Position - 140 kg, das heißt, doppelt so viel! Der Druck am Rand der Scheibe erhöht sich um das 11-fache! Dies zeigt, wie schädlich eine sitzende Lebensweise ist und wie viel sie zur Bildung der Bandscheibenvorwölbung beiträgt.

III. Symptome der Bandscheibenvorwölbung

In der Regel sind viele Fälle von Prostata asymptomatisch, besonders am Anfang ihrer Bildung. Aber ohne entsprechende Aufmerksamkeit ist dies mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Protrusion ist ein frühes Stadium in der Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls.
Wie kann man die Symptome einer "asymptomatischen" Krankheit feststellen?

Wie bereits erwähnt, kann sich die Protrusion lange Zeit ohne Auftreten von Symptomen entwickeln. Nur in dem Moment, in dem die Protrusion zu den nächstgelegenen Nervenenden "gelangt", treten Symptome auf, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Gleichzeitig kann der Schmerz anfangs sehr schwach sein und der Patient wird ihn "erfolgreich" ignorieren. Aber nach einem oder zwei Tagen wird sich der Schmerz verstärken und beginnen, die Person ernsthaft zu belästigen.

Symptome der Krankheit "Protrusion" hängen von seiner Größe und Lage ab. Es ist die Intensität der Symptome, die die wahre Ursache und Schwere der Krankheit angeben.

Charakteristische Symptome, die das Vorhandensein einer Protrusion vermuten lassen:

  • akute oder chronische Schmerzen im Nacken, unteren Rücken oder im Bereich der Brustwirbelsäule;
  • ausstrahlende oder wandernde Schmerzen;
  • Radikulitis;
  • Schwächung der Muskulatur und Verlust der Muskelelastizität;
  • Sensibilitätsstörungen in den oberen und unteren Extremitäten (Kribbeln, "krabbelnde Gänsehaut" etc.);
  • Steifheit und brennendes Gefühl in der zervikalen, thorakalen oder Lendenwirbelsäule;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Sicht und Hören.

ABER Die Symptome der Bandscheibenvorwölbung sind ziemlich individuell. Dies hängt von der Position und der Ursache der Beschädigung der Festplatte ab. Daher sollte für eine wirksame Behandlung eine genaue Diagnose unter Verwendung von bildgebenden Verfahren (MRT oder CT) durchgeführt werden, um sich von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen.

Die folgenden Manifestationen der Protrusion werden unterschieden, was hauptsächlich auf ihre Lokalisation und die Art der Protrusion zurückzuführen ist:

1. Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist sehr beweglich und verantwortlich für die Stabilität der Kopfstellung und die Elastizität der Nackenbewegungen. In diesem Teil der Wirbelsäule befinden sich sieben Wirbel, zwischen denen sich Zwischenwirbelscheiben befinden. Wenn sich die Scheiben abnutzen, treten Vorsprünge auf, die eine Kompression des Rückenmarks oder der Wurzeln verursachen können. Vorsprünge in der zervikalen Region sind anfällig für die Entwicklung von Komplikationen, provozieren eine Überlastung der Wirbelsäule und die Entwicklung von mehreren Vorsprüngen (und anschließend Zwischenwirbelhernien).

  • lokale Nackenschmerzen akuter oder chronischer Art;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Halses;
  • Schmerz, der entlang des Armes ausstrahlt;
  • Kribbeln, Taubheit in der Hand;
  • Muskelschwäche in Schulter und Arm.

Patienten können jahrelang von anderen Beschwerden behandelt werden, und die Protrusion, die nicht rechtzeitig erkannt wird, wird allmählich fortschreiten und kann zu einer Behinderung führen.

2. Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule

Vorsprünge in der Brustwirbelsäule sind ziemlich selten. Tatsache ist, dass die Beweglichkeit der Wirbel in der Thoraxregion viel geringer ist als in der Hals- oder Lendenwirbelsäule und daher die Möglichkeit einer übermäßigen Exposition gegenüber den Scheiben viel geringer ist. Aber dennoch ist eine gewisse Menge an Bewegung vorhanden, und während der Degeneration der Scheibe können Vorsprünge auftreten.

Folgende Symptome sind möglich:

  • Steifheit im Rücken oder Schmerzen;
  • Unbehagen, akute oder chronische Schmerzen in der Brustwirbelsäule;
  • Schmerzen im Interkostalraum oder zwischen den Schulterblättern, Interkostalneuralgie;
  • Empfindlichkeitsstörungen (Taubheit, Kribbeln in Brust und Bauch);
  • Verletzung der Arbeit von Organen in der Brust und Bauchhöhle (Leber, Herz, etc.);
  • Schwächung der Bauchmuskeln.

Die Symptomatik der Erkrankung hängt vom Ort der Protrusion und dem Grad ihrer Auswirkung auf die nahe gelegenen Nervenfasern und Wurzeln ab.

3. Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Vorwölbungen treten in der Lendenwirbelsäule auf. Dieser Teil der Wirbelsäule leidet am häufigsten an einer großen Belastung (der Schwerpunkt des Körpers befindet sich im Lendenbereich) und einer großen Bewegungsamplitude. Infolgedessen sind lumbale Scheiben anfälliger für Schäden und das Auftreten von Vorsprüngen. Die Situation wird durch altersbedingte degenerative Prozesse verschlimmert.

Wenn die Bandscheibenvorwölbung die benachbarten Wirbelsäulenstrukturen reizt und charakteristische Symptome auftreten:

  • akute oder chronische Rückenschmerzen;
  • Rückenschmerzen, Drehen in das Gesäß und Bein;
  • Steifheit und Schmerzen im lumbosakralen Bereich;
  • lumbosakrale Radikulitis;
  • Schwäche in den Wadenmuskeln und Oberschenkeln;
  • Bestrahlung von Schmerzen in einem oder beiden Beinen;
  • kalte Füße;
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Taubheit, Kribbeln, Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut") in den unteren Extremitäten, im Beckenbereich und in der Leistengegend;
  • in seltenen Fällen - Verletzungen der Harn- und Fortpflanzungsorgane.

Wie Sie sehen können, sind die meisten Symptome neurologischer Natur und mit einer Kompression der Wurzeln des Rückenmarks verbunden. Dies verursacht Schmerzen entlang des gesamten Nervs, der komprimiert ist.

Iv. Stadien der Vorsprungsbildung

Bandscheibenvorfall (PMD) in der klinischen Praxis ist viel häufiger als Hernie (Prolaps), weil in der Tat ist sein Zwischenstadium, nach dem nach dem Durchbruch der Bandscheibe, bricht der faserige Ring und der Prolaps des Pulpenkerns im Spinalkanal.

Die Bildung der Scheibenvorwölbung ist ziemlich lang und besteht aus drei aufeinanderfolgenden Phasen:

  1. Im ersten Stadium werden durch degenerative Prozesse bis zu 70% der Struktur der Bandscheibe zerstört. Es flacht ab, verliert an Elastizität, Risse treten in der fibrösen Membran auf. Der Widerstand in der Scheibe nimmt allmählich zu, und seine Basis, der Pulpakern, bewegt sich langsam mit weniger Widerstand zur Seite. In diesem Stadium erfährt die Person Schmerzen, jedoch ist das Unbehagen lokal, es gibt einen moderaten Muskelspasmus, es können statisch-dynamische Veränderungen auftreten.
  2. In der zweiten Phase beginnt die Bildung des Vorsprungs der Scheibe - dies ist das Netzwerk des Zwischenwirbelscheibenvorsprungs selbst. Der Zellkern bewegt sich von der Mitte zum Rand, wodurch die Faserringfasern gestreckt werden. Der Prolaps erreicht 2-3 mm, was zu starken Schmerzen und deutlichen Beschwerden im Bereich der geschädigten Bandscheibe führt. In diesem Fall gibt es eine Verletzung der Empfindlichkeit, eine leichte Asymmetrie der Reflexe. Schmerzsyndrom wird intensiver, unangenehme Empfindungen breiten sich nicht in der Nähe aus. Das Muskel-Tonic-Syndrom und Störungen der motorischen Aktivität sind moderat.
  3. Für die dritte Stufe zeichnet sich eine deutliche Hervorhebung des Platteninhalts aus. Dies ist die letzte Stufe vor dem Bruch des Faserringes und der Bildung einer Zwischenwirbelhernie. Gekennzeichnet durch akute, ausstrahlende Schmerzen und kleinere neuralgische Störungen (zum Beispiel Taubheit der Extremitäten).

V. Wie man Vorsprung erkennt

Bandscheibenvorwölbungen können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Die altersbedingten degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule führen tatsächlich dazu, dass sich die echte Bandscheibenhernie bei Menschen über 40 Jahren ziemlich selten entwickelt (sie haben oft eine Vorwölbung der Bandscheibe, die oft mit der Hernie gleichgesetzt wird). Bandscheibenvorfall verursacht Probleme auf zwei Arten. Neben der mechanischen Wirkung auf die Nervenstrukturen treten durch die Mikrorisse auch durch chemische Reizung verursachte Entzündungsmediatoren aus der Scheibe aus. Die Kombination dieser Faktoren führt zu Schmerzen, Schwäche, Taubheit des Teils des Körpers, den dieser Nerv innerviert.

Es ist sehr wichtig, auf schmerzhafte Symptome im Rücken zu achten. Schließlich haben wir Rückenschmerzen oft nach einem anstrengenden Tag oder nach körperlicher Anstrengung und werden daher als etwas Gewohntes und Alltägliches wahrgenommen. Es scheint uns, dass dies nur am Ende des Arbeitstages ist, wo etwas hin und her weht und den Rücken verletzt. Wir denken, dass wir bei der Arbeit einfach müde waren, auf dem Land überlastet waren, viel saßen oder lange standen. Aus diesem Grund diagnostizieren und behandeln wir selbstbewusst so sicher. Gleichzeitig vergessen wir leider, dass wenn Sie Hilfe von einem Spezialisten in der Zeit suchen, Sie mit einfachen Behandlungsmethoden auskommen und viele Probleme vermeiden können. Schließlich kann die endgültige Diagnose nur von einem Spezialisten nach einer gründlichen Diagnose gestellt werden.

Diagnostische Forschungsmethoden zielen darauf ab, die Protrusion von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Zunächst wird eine detaillierte Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Durch den Einsatz spezieller manueller Tests können Sie die Dysfunktion der motorischen Segmente, die Verletzung der Körperhaltung, den veränderten Muskeltonus und die gestörte Sensibilität der Gliedmaßen bestimmen. Bei Verdacht auf eine Protrusion oder eine Zwischenwirbelhernie werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben: MRT, CT, Röntgen, Ultraschall und einige andere - nach Ermessen des Arztes. Röntgenuntersuchungen helfen, den Grad der degenerativen und Deformationsänderungen festzustellen. Mit der Magnetresonanztomographie (oder CT) können Sie die Kompression der Nervenbündel deutlich sichtbar machen. Der Grad der Schädigung von Nervenfasern kann mittels Elektromyographie (EMG) beurteilt werden.

Vi. Klassifikation der Bandscheibenvorwölbungen

Traditionell werden Vorsprünge nach ihrem Typ, Vorsprungsart und -ort klassifiziert.

Spinale Vorsprünge

Bandscheibenvorfall ist in der Liste der häufigsten Erkrankungen enthalten und wird bei fast der Hälfte der weltweit über 30 Jahre alten Bevölkerung diagnostiziert. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Pathologie reversibel, aber in einem fortgeschrittenen Stadium droht sie mit der Entwicklung von Komplikationen und signifikanter Verschlechterung der Gesundheit. Was sind spinale Vorwölbungen, wie sind sie gefährlich und wie behandeln sie sie?

Was ist Vorsprung?

Normalerweise erstrecken sich die Bandscheiben nicht über die Ränder der Wirbel hinaus, aber wenn sich die Struktur der Gewebe verändert, kann ein Teil der Bandscheibe in den Spinalkanal vorstehen. Die Schale oder der Faserring bleibt dabei intakt und hält weiterhin den Inhalt der Scheibe, also den Kern, fest. Der resultierende Vorsprung, der üblicherweise eine Größe von 1-5 mm hat, wird als Vorsprung der Scheibe bezeichnet.

Ein Vorsprung bis 2 mm wird nicht als gefährlich angesehen, und es ist sehr schwierig, ihn ohne eine spezielle Untersuchung aufgrund der Abwesenheit von Symptomen zu bestimmen. Die größeren Vorsprünge weisen bereits Symptome auf und führen, wenn sie nicht behandelt werden, zu ernsthaften Komplikationen: Kompression der Nervenenden, beeinträchtigte Blutversorgung, Kompression des Rückenmarks. In einigen Fällen kann die Größe des Vorsprungs 9 mm erreichen, und dann ist sein Einfluss gleich der Zwischenwirbelhernie. In den meisten Fällen tritt eine Bandscheibenvorwölbung in der Lumbalregion, seltener in der Zervikalregion und sehr selten in der Thoraxregion auf.

Während des Entstehungsprozesses durchläuft der Vorsprung drei aufeinanderfolgende Stufen:

  • Erstens, die Veränderungen des degenerativen Charakters betreffen etwa 70% der Scheibenstruktur, die Gewebe werden kompaktiert, verlieren ihre Elastizität, Mikrorisse bilden sich in der Schale, der Innenwiderstand nimmt zu. Der Kern der Scheibe beginnt sich allmählich in Richtung weniger Widerstand zu verschieben;
  • der zweite - der Kern wird an den Rand der Schale verschoben, wodurch der Druck auf die faserigen Ringfasern steigt und sie sich dehnen. Bildete einen vorgewölbten Teil der Scheibe um 1-2 mm jenseits der anatomischen Grenzen;
  • der dritte - der Vorsprung erreicht seine maximale Größe, die Fasern der Schale sind bis zur Grenze gestreckt. In diesem Stadium kann sogar eine leichte Zunahme der Belastung der Wirbel einen Bruch des Annulus und die Bildung einer Hernie hervorrufen.

Das Aufwölben der Bandscheibe kann in jeder Richtung auftreten, und dies bestimmt weitgehend die Symptome der Krankheit. Die Richtung, in der der Pulpakern verschoben wird, hängt davon ab, wie gefährlich ein solcher Zustand ist und wie schnell es möglich sein wird, die normale Position der Scheibe wiederherzustellen.

Entsprechend der Richtung der Verzerrung gibt es vier Haupttypen dieser Pathologie.

Progression von gefährlichen Veränderungen - Protrusion von Bandscheiben: was es ist und wie man Schmerzen behandelt

Bandscheibenvorfall ist eine der Stadien der Osteochondrose. In diesem Stadium sind degenerativ-dystrophische Veränderungen noch reversibel. Wenn die Krankheit unbehandelt fortschreitet, entsteht eine gefährliche Hernie der Zwischenwirbelscheibe, und es ist fast unmöglich, sie loszuwerden.

Warum entwickeln sich bei Osteochondrose Vorsprünge? Wie verlangsamen Sie das Fortschreiten gefährlicher Veränderungen der Bandscheiben? Es ist Zeit, mehr zu verstehen.

Was ist das

Das Wesen der pathologischen Veränderungen:

  • die Zwischenwirbelscheibe hat keine eigenen Blutgefäße, Sauerstoff und Nährstoffe werden von umliegenden Geweben geliefert;
  • Wenn Stoffwechselvorgänge innerhalb des Elements gestört werden, werden negative Veränderungen beobachtet: die Höhe nimmt ab, die Scheibe trocknet aus, die faserige Kapsel verliert ihre Festigkeit und Elastizität der Fasern. So beginnt die Osteochondrose;
  • Mit der weiteren Wirkung der negativen Faktoren schreitet die Krankheit fort: eine Protrusion des Wirbels entwickelt sich. Allmählich nimmt die Reibung der benachbarten Wirbel zu, der beschädigte Bereich erfährt einen noch stärkeren Druck, der Inhalt "drückt" sich aus der Wirbelsäule heraus, aber der Faserring ist noch nicht beschädigt. Die Hervorhebung des Bandscheibenkerns und des Faserrings ist eine Vorwölbung der Wirbelsäule;
  • in diesem Stadium entwickeln sich häufig degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: Spondylose, Spondyloarthrose, Wirbelsäulenverkrümmung, Subluxation der Wirbel;
  • In einem schweren Stadium der Osteochondrose ist der Faserring gebrochen, der Pulpakern wird über den Umfang der Scheibe herausgedrückt - eine Hernie entsteht. Manchmal wird ein Teil des Kerns getrennt, die Festplatte wird mit einem vollständigen Funktionsverlust zerstört.

Ursachen

Negative Veränderungen der Bandscheiben treten unter dem Einfluss negativer Faktoren auf. Ärzte zeigen oft eine Kombination aus harter Arbeit, schlechter Ernährung, hohem Körpergewicht und chronischen Krankheiten. Der sesshafte und ungesunde Lebensstil wird oft zu einem solchen "Bouquet" der Ursachen der Osteochondrose hinzugefügt.

Zusätzlich zu diesen Faktoren gibt es viele andere Arten von negativen Auswirkungen:

  • falscher Stoffwechselprozess;
  • Entzündung des spinalen Gewebes (ankylosierende Spondylitis, rheumatische Erkrankungen);
  • professionelle Sportaktivitäten;
  • Alter ändert sich. Die involutive Natur der degenerativ-dystrophischen Veränderungen nimmt jedes Jahr zu;
  • Statische Überbeanspruchung verschiedener Teile der Wirbelsäule (Arbeit im Büro, hinter dem Lenkrad oder hinter der Theke, gebeugte Körperhaltung bei den Kranführern, übermäßige Muskelanspannung bei den Masseuren usw.);
  • falsch gewählte, minderwertige Bettwäsche (billige Matratze, Kissen zu hoch);
  • angeborene Anomalien des Bewegungsapparates;
  • Hypodynamie oder übermäßige Belastung bei zu aktivem Training;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung, Mangel an einer ausreichenden Menge an Produkten im Menü, die Knorpel, Knochen und Muskelgewebe mit nützlichen Substanzen versorgen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von lumbosakraler spinaler Spondylose.

Über die Ursachen der Behandlung und Behandlung von Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, lesen Sie unter dieser Adresse.

Arten von Vorsprüngen

Die Einteilung erfolgt in Protrusionsrichtung relativ zur Protrusion der Bandscheibe:

  • lokaler Vorsprung (begrenzter Vorsprung in verschiedenen Richtungen markiert). Der dorsale Typ ist der ungünstigste und gefährlichste, der ventrale Typ ist der vordere Fortsatz, tritt fast ohne Symptome auf. Laterale Vorsprünge - Abweichungen nach links oder rechts von der Wirbelsäule mit seltenen neurologischen Komplikationen;
  • kreisförmiger Vorsprung. Die Protrusion der Wirbel erfolgt gleichmäßig um den Umfang herum. Chronischer Verlauf, ausgeprägte degenerative Prozesse innerhalb der Bandscheibe. Gefährliche Komplikationen, in Abwesenheit der Behandlung - Behinderung, Behinderung des Patienten.

Symptomatologie

Negative Manifestationen hängen vom Bereich der Protrusionslokalisation, der Schwere der pathologischen Veränderungen ab. Bei dorsalen und zirkulären Formen erscheinen die Negativsymptome heller, der Verlauf der Pathologie wird mit hoher Geschwindigkeit intensiviert.

Brustwirbelsäule

Hauptmerkmale:

  • Steifheit in der Brust;
  • Unbehagen in der Bauchhöhle und im Herzen;
  • Schmerzen beim Einatmen, Kurzatmigkeit;
  • akute oder ziehende Schmerzen entlang der Interkostalräume, im Brustbereich, unter den Schulterblättern.

Eine eher seltene Form der Protrusion aufgrund der geringen Beweglichkeit und der geringen Thoraxbelastung. Die Gefahr dieser Art von Pathologie ist die Behandlung von nicht vorhandenen Krankheiten der Leber, der Lunge und des Herzens in Gegenwart von Schmerz. Nicht alle Ärzte erkennen sofort, dass die Ursache von Beschwerden in der Brust und im Bauchfell in den Läsionen der Wirbelsäule liegt. Eine gründliche Untersuchung, ein MRT-Scan und eine Konsultation mit einem Neurologen helfen, Fehler zu vermeiden.

Zervikal

Die Hauptsymptome der Protrusion der Halswirbelsäule:

  • anhaltender Kopfschmerz in der Okzipitalregion;
  • geschwächte Muskelkraft der Arme;
  • häufige Taubheit in Händen und Nacken;
  • Begrenzung der Beweglichkeit des Halses, Schmerzen beim Beugen des Kopfes;
  • arterielle Hypertonie

Lendenwirbelsäule

Die wichtigsten Zeichen der Protrusion der Lendenwirbelsäule:

  • häufige Ischiasattacken;
  • Probleme mit der Arbeit der Beckenorgane;
  • chronische und akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Steifigkeit der Bewegungen in der Lendengegend;
  • die Entwicklung von Parese, schwächen die Muskeln der Beine;
  • Beckenschmerzen bei Frauen, Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Probleme mit dem Gefühl der Füße, Kribbeln, Taubheit.

Diagnose

Instrumentelle Methoden liefern ein vollständiges Bild von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben. Labordiagnostik ist indiziert bei Verdacht auf Stoffwechsel, Hormonstörungen und endokrine Erkrankungen.

Die Untersuchung wird von einem Arthrologen, Rheumatologen, Orthopäden durchgeführt. Die Hilfe eines Allgemeinmediziners, Endokrinologen, Neurologen, Gynäkologen ist oft erforderlich.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanztomographie (insbesondere bei Laufpathologien). Sehr informative Methode zur Visualisierung von Weichteilgewebe. Die Bilder zeigen den Grad der Protrusion, helfen, die Defekte der fibrösen Kapsel zu identifizieren. Vorteile - hohe Genauigkeit, detaillierte Analyse der betroffenen Bereiche, eine große Menge an nützlichen Informationen für den Arzt. Minus - hohe Kosten;
  • Radiographie. Die Methode bietet weniger Informationen als MRT, eignet sich für die primäre Studie des Problembereichs, ohne Wirbelfrakturen. Vorteile - Verfügbarkeit, kostengünstige Methoden.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmöglichkeiten

Das Hauptprinzip der Therapie ist ein integrierter Ansatz. Konservative Methoden heilen die Protrusion nicht, aber mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Prozeduren, Massagen, therapeutischen Übungen ist es möglich, die negativen Manifestationen zu reduzieren. Osteopathie, manuelle Therapie, Akupunktur, Gesundheitskorrektur in einem Sanatorium gibt eine gute Wirkung.

In der Osteochondrose der Halswirbelsäule zeigt eine hohe Leistung eine spinale Traktion. Die chirurgische Behandlung wird nur in schweren Stadien durchgeführt. Minimalinvasive Techniken, moderne Geräte reduzieren das Risiko von Komplikationen, aber Sie sollten sich immer daran erinnern: Der kleinste Fehler beim Eingriff der Wirbelsäule kann zu einer Behinderung führen.

Medikamente

Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet, um Schmerzen zu beseitigen, die Schwellung des Gewebes zu verringern und den Zustand des Knorpelgewebes zu normalisieren:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Verbindungen. Verschiedene Formen der Freisetzung: Kapseln, Tabletten, Salben und Gele, Injektionslösung. Die wirksamsten Injektionen, die am wenigsten wirksamen - Mittel für die äusserliche Anwendung (es ist schwierig, zu den problematischen Wirbel durch die Dicke der weichen Texturen zu durchdringen). Linderung von Schmerzen, aber schädliche Auswirkungen auf den Verdauungstrakt;
  • hormonale entzündungshemmende Medikamente. Glukokortikosteroide werden für eine kurze Zeit der Therapie verwendet, um akute Schmerzen im schweren Stadium der Osteochondrose und Exazerbationen zu lindern. Ausgeprägte Nebenwirkungen, negative Auswirkungen auf viele Organe;
  • Chondroprotektoren. Drogen wirken auf den Mechanismus der Entwicklung des negativen Prozesses. Längerer Empfang stoppt allmählich die Zerstörung des Knorpels, verbessert den Zustand der Bandscheiben. Medikamente mit "kumulativer Wirkung" müssen bis zu sechs Monate trinken, die Disziplin des Patienten ist wichtig.

Orthopädisches Regime, Ruhigstellung von Problemzonen

Im akuten Stadium der Osteochondrose empfehlen Ärzte, spezielle Strukturen zu tragen, die geschwächte Wirbel unterstützen, die eine weitere Entwicklung von negativen Veränderungen im Rückenmark verhindern.

Die wichtigsten Arten von orthopädischen Strukturen und Geräten:

  • Kragen Shantsa mit zervikaler Osteochondrose;
  • Bandage-Geräte in Form eines Gürtels für Probleme des lumbosakralen;
  • Orthesen in Form einer achtförmigen oder kreuzförmigen Bandage zum Entlasten der Thoraxregion.

Erfahren Sie interessante Details über die Behandlung von Fersensporn mit Stosswellentherapie.

Auf dieser Seite wird die Gebrauchsanweisung für Artra-Tabletten zur Behandlung von Gelenken beschrieben.

Gehen Sie zu http://vseosustavah.com/bolezni/podagra/pitanie.html und lesen Sie über erlaubte und verbotene Nahrungsmittel für Gicht.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Bei der Niederlage verschiedener Teile der Wirbelsäule werden spezielle Übungen vom behandelnden Arzt empfohlen. Um ein stabiles Therapieergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Wirbel regelmäßig zu laden, jedoch ohne unnötige Sorgfalt. Langsame, sanfte Bewegungen, Yoga - die Basis, um die degenerativen Prozesse in den Bandscheiben zu stoppen.

Die Hauptbewegungen in der Niederlage von verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule:

  • zervikale Region. Drehungen, Biegungen des Kopfes, Rotation in einem Halbkreis. Das Verbot plötzlicher Bewegungen, die die Amplitude von Biegungen und Kopfdrehungen begrenzen;
  • lumbosakral. Empfohlene Übungen für die unteren Extremitäten, die Beckenregion. Die vorsichtige Spannung der Lendenwirbelsäule wird gezeigt;
  • Brustkorb. Verschiedene Übungen mit gymnastischen Apparaturen und ohne, dosierte Belastung, Beugung vorwärts - rückwärts, seitwärts, Übungen in der "liegenden" Position.

Neurologen und Orthopäden empfehlen in der Remissionsphase eine therapeutische Massage, manuelle Therapiesitzungen. Verfahren sollten von einem erfahrenen Masseur durchgeführt werden. Vor Beginn des Kurses wird die Erlaubnis vom behandelnden Arzt erteilt.

Die Vorteile der Massage:

  • Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
  • milde Nebenwirkungen der Protrusion;
  • intensive Versorgung der Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff;
  • Prävention von venösen Stase;
  • Entspannung von Muskelfasern;
  • Entfernung von toxischen Substanzen zusammen mit Blut aus den betroffenen Gebieten.

Was ist der Unterschied zwischen der Bandscheibenvorwölbung und der Bandscheibenhernie? Wie und warum wird Vorsprung gebildet? Was tun, um die Gesundheit, Flexibilität und Plastizität der Wirbelsäule für viele Jahre zu erhalten? Darüber - im folgenden Video:

Wie dieser Artikel? Abonnieren Sie Website-Updates per RSS oder bleiben Sie auf Vkontakte, Odnoklassniki, Facebook, Twitter oder Google Plus dran.