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Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Wenn der Kanalschlauch komprimiert wird, werden die Wurzeln des Rückenmarks gequetscht. Krankheit der progressiven Natur: der Übergang zu einem schweren Grad von langwierigen. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenten, Bewegungstherapie, therapeutische Massage gezeigt. In der fortgeschrittenen Version der Krankheit erfordert eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, Diagnosemethoden und lernen, wie Spinalstenose zu behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz ist in kongenitale Art der Entwicklung unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Krankheit aufgrund der Besonderheiten der Struktur der Wirbel: Sie entstehen während der Entwicklung des Embryos. Die Merkmale der idiopathischen (angeborenen) Spinoza umfassen:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eine kürzer als die andere;
  • Zunahme oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Verringerung des fetalen Wachstums und andere.

Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Auftretens:

  • Canal Verletzungen in der Lendenwirbelsäule durch mechanische zerstörerische Wirkung auf den Rücken verursacht;
  • Degeneration der Wirbelsäule durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist Osteochondrose. Diese Ursachen der lumbalen Spinalstenose sind am häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie die Entfernung eines Teils des Wirbelbogens. Destruktive Prozesse sind bei Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechselveränderungen, durch die sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigung der Blutversorgung der Spinalnervenwurzeln;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine kongenitale Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich zu einer anderen Art von erworbenem Spinoza entwickelt. Verengungen der vertebralen Arterien und Löcher können in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten von Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenose die Wirbelsäule des Patienten beeinflussen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein Sonderfall für das Rückenmark;
  2. Seitliche radikuläre Kanäle dienen als Führungskanäle für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nerven- und Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule, in der Halswirbelsäule gelegen.

Es gibt drei Arten von Kanalverschmälern:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der A. vertebralis ist wiederum in eine Stenose an der rechten A. vertebralis und eine Stenose der A. vertebralis links unterteilt.
  • Vielleicht ist die Information für Sie nützlich: sekundäre Stenose

Spinoza-Manifestation

Was ist Wirbelkanalstenose kann durch die spezifischen Zeichen, durch die sich die Krankheit ausgibt verstanden werden. Das Zusammendrücken von Blutgefäßen und Nervenenden im Rückenmark löst eine Kette unangenehmer Folgen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu deren Entzündung und Schwellung;
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist neurogene Claudicatio intermittens. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Bei kurzen Spaziergängen nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, wenn sich der Patient hinsetzt. Den Rücken nach vorne beugen, links oder rechts, lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist gekennzeichnet durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Extremitäten, die mit Krämpfen in den Waden einhergehen. Der Schmerz von der Wirbelsäule wird auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die links und rechts der Wirbelsäule gelegenen Beckenorgane schmerzen ebenfalls. Darüber hinaus stört der Patient mit Spinalkanalstenose im Bereich der Lendenwirbelsäule das Harnsystem.

Unbemerkt führen Krankheitssymptome zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine lumbale Spinalstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen der Spinose, die auftreten, wenn der verengte Kanal an Stellen des Halses oder der Brust auftritt. Also, für die Kontraktion der Brust ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Halses;
  • Schultermuskeln leiden;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Lähmung einzelner Teile oder des ganzen Körpers zur gleichen Zeit;
  • Verletzung und Stillstand der Atemfunktion;
  • Mangel an empfindlichen Reflexen unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenose betroffen. Der Grund ist seine Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse auf sie auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Anzeichen für einen solchen Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Haut des Bauches und der Brust;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen an der Verletzungsstelle.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Spinalstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, ist der Patient mit Komplikationen konfrontiert. Zu Beginn gibt es neurologische Symptome, deren Intensität vom Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark geschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Unter ihnen sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Verlust der Empfindung und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Anamneseerhebung: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und Lage des Schmerzes, die Lebensweise des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Zusätzliche Diagnosen werden hier ebenfalls vergeben.

Das Röntgenverfahren verursacht keine Schmerzen beim Patienten. Es zeigt Knochenveränderungen mit Röntgengerät. Im Falle einer Stenose zeigt es Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schädigung oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente. Auch Röntgenaufnahmen ergeben ein Bild, anhand dessen Sie erkennen können, ob der Patient Zwischenwirbelrisse reduziert hat. Röntgenbilder visualisieren nicht Weichgewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu erkennen.

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das im MRT erhaltene Bild zeigt Längs-Querschnitte, die eine Diagnose von Weichteilpathologien ermöglichen. Die MRT zeigt Facettengelenkhypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung der Wirbelsäule erfolgt durch Röntgenaufnahmen. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie erlaubt es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Die Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist in den Anfangsstadien der Erkrankung möglich, sofern keine signifikanten neuralgischen Störungen vorliegen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendenregion und den Beinen auftreten, wird eine konservative Behandlung nicht funktionieren.

Die Behandlung von primärem Spinoza ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Medikamente vom Patienten konsumiert werden, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie haben eine positive Wirkung auf die Strukturen des peripheren Nervensystems, während sie die entzündeten Bereiche anästhesieren;
  • Muskelrelaxantien. Eine Gruppe von Drogen, um Muskelverspannungen zu lindern;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Abschwellende Mittel;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Im Falle einer späten Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. An diesem Punkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der Organe, die sich im kleinen Becken befinden, sind gestört, und Paresen treten auf. Die Operation hilft, die Kompression der Spinalnervenwurzeln zu entfernen.

Stenose des Spinalkanals der Lendenwirbelsäule - eine Krankheit, die eher zu einer Behinderung des Patienten führt. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig über Ihre Gesundheit nachdenken und die Signale des Körpers hören. Nur rechtzeitige Behandlung wird helfen, die Krankheit für immer loszuwerden, während eine Wiederholung vermieden wird.

Spinalstenose Behandlung ohne Operation

Die Spinalstenose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, deren Hauptmerkmal eine Verengung des zentralen Spinalkanals ist.

Das Problem tritt in der Wirbelsäule auf, wo entlang ihrer gesamten Länge der Spinalkanal und die Hohlräume in den Wirbeln mit dem Tunnel verbunden sind, in dem sich das Rückenmark befindet.

Bei der Stenose werden das Rückenmark und seine Nervenenden zu verkrampften Knorpel-, Muskel- und Knochenstrukturen.

  • Stenose-Klassifikation
  • Konservative Behandlung
  • Chirurgische Behandlung
  • Gibt es Unterschiede in der Behandlung von Spinalkanalstenosen in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule?

Aufgrund verschiedener Faktoren kommt es zu einer Verdickung und Deformierung des anteroposterioren Durchmessers des Spinalkanals.

Die Stenose kann also relativ, absolut und lateral sein.

Relative Stenose

Es gibt eine Abnahme des Durchmessers des zentralen Spinalkanals auf 10-12 mm.

Bei jungen und starken Menschen mit guten Kompensationsmechanismen kann diese Art von Stenose nur zufällig festgestellt werden, da der Patient keine Beschwerden hat, aber wenn sie unbehandelt ist, neigt die relative Stenose dazu, negative Veränderungen des neurovaskulären Bündels und das Auftreten weiterer charakteristischer Symptome zu verstärken.

Fast immer wird die Behandlung der relativen Stenose des Spinalkanals mit konservativen Methoden durchgeführt und hat gute Ergebnisse.

Wenn jedoch der zentrale Spinalkanal auf einen Durchmesser von weniger als 10 mm eingeengt ist, bringt eine konservative Behandlung normalerweise nicht das richtige Ergebnis.

Absolute Stenose

Bei der absoluten Stenose wird eine Abnahme des Durchmessers des zentralen Spinalkanals auf 4-10 mm beobachtet.

In diesem Zustand ist das Kompensationsstadium lang und das klinische Bild ist durch lebhafte Manifestationen von neurologischen Syndromen gekennzeichnet.

Die Behandlung der absoluten Spinalstenose mit konservativen Methoden kann unwirksam sein, daher wird oft operiert.

Laterale Stenose

Beobachtet mit Verengung des Foramen intervertebrale und des Wurzelkanals bis zu 3 mm oder weniger.

Dies ist ein extremes Stadium der Erkrankung - bei der Behandlung von lateraler Stenose ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich.

Eine Verengung des Spinalkanals kann in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten.

Daher kann Stenose auch nach dem Gebiet der Krankheitslokalisation klassifiziert werden:

  • lumbale (am häufigsten).
  • zervikal (etwas weniger beobachtet).
  • thorakale (eher seltene Lokalisation).

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In den meisten Fällen wird die Behandlung der Spinalstenose mit konservativen Methoden durchgeführt, zu denen die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie gehören.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - die Grundlage für eine konservative Behandlung (z. B. Aspirin, Naproxen, Indomethacin, Ibuprofen und andere);
  • Schmerzmittel: Analgetika (z. B. Acetaminophen), Anästhetika-Injektionen;
  • abschwellende Mittel: Injektionen von Kortikosteroiden in das Gewebe;
  • Salben und Pflaster mit entzündungshemmender und schmerzlindernder Wirkung (zum Beispiel Nanoplast forte Gips und Salbe Finalgon, Voltaren, Dolobene Chondrox-Salbe);
  • Medikamente, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit optimieren: Succinylcholin, Mivacurium, Pancuronium usw.;
  • Multivitamin-Komplexe.

Bei starken Schmerzen, sakralen (sakralen) oder epiduralen Blockaden, die in die Wirbelsäule eingebracht werden, zeigen Lokalanästhetika (wie Lidocain und Glukokortikoide) eine hervorragende Wirkung.

Sehr oft werden Drogen im Komplex genommen.

Zum Beispiel wird fast immer das Glukokortikoidhormon zusammen mit einem Lokalanästhetikum verschrieben, das schnell die Schmerzen lindert, aber nicht lange wirkt, und die Wirkung des Glukokortikoidhormons manifestiert sich nicht sofort, sondern wirkt einen halben oder sogar einen ganzen Monat lang.

Epidural Steroid-Injektionen sind eine häufig verwendete Behandlung.

In diesem Fall wird die Injektion direkt in die Umgebung des Rückenmarks und die daraus hervorgehenden Nervenwurzeln injiziert.

In keinem Fall können sie ihre eigenen Drogen selbst oder ihre Freunde ernennen, indem sie sich auf das Internet oder die Literatur verlassen. Der Arzt sollte damit umgehen, und die Selbstmedikation ist voller Komplikationen und trauriger Folgen.

Zusätzliche therapeutische Mittel, die die Arzneimittelwirkung verstärken, sind Physiotherapie und Massage.

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Volksheilmittel

Im Arsenal der Volksheilmittel gibt es viele Infusionen, Reibungen, Salben und Kompressen, die bei der Behandlung der Spinalstenose Wirkung zeigen können.

Es gibt viele von ihnen, wir werden nur einige nennen:

  • Kompresse aus Honig und Senfpflaster: Den Rücken mit Honig befeuchten, mit einer Serviette bedecken, 3 Senfpflaster darauf legen, alles mit Zellophan einwickeln.
  • Kompott aus Meerrettich, Radieschen und Sauerrahm - alles raspeln und mischen.
  • Komprimieren von Infusion von Thymian, Blüten von Holunder, Johanniskraut und Kamille für die Nacht.
  • Kompresse von Waffenöl (100 g), in einer dünnen Schicht auf eine weiße Leinwand von 1x1 m aufgetragen, wickeln Sie den unteren Rücken für drei Abende in Folge.
  • Massieren Sie mit Honig: Es wird durch scharfe reibende Bewegungen einige Abende getan, bis der Schmerz verschwindet.
  • Vangas Rezept: Den Hasen enthäuten und roten Pfeffer von innen streuen, mit Sonnenblumenöl bestreuen und auf den wunden Fleck auftragen.
  • Kompresse aus Weihrauch (40-50 g) und Apfelessig (50 g) - auflösen, auf Wollstoff auftragen und für drei Abende auf den Rücken auftragen.
  • Kompresse von Benzin: tränken Sie ein Tuch in Benzin, legen Sie es auf einen wunden Punkt, drücken Sie es mit einer warmen Kupferplatte nieder. Mach das drei Tage hintereinander für die Nacht.
  • Eine kalte Kompresse aus Knoblauch und Zitronensaft: ein Handtuch in einen Aufguss aus Knoblauch und Zitronensaft einweichen, 20 Minuten lang halten, das Handtuch wieder befeuchten und auf den Rücken auftragen. Und so, bis der Schmerz vergeht.
  • Der Wechsel von heißen und kalten Kompressen.
  • Tinktur aus ihrem Eukalyptus zum äußeren Abwischen.
  • Reiben Wodka-Tinktur von einigen exotischen Produkten, zum Beispiel aus dem roten Pilz.
  • Eine Vielzahl von wärmenden Kompressen.

Bei der Anwendung der Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin sollte immer daran gedacht werden, dass die Krankheit selbst mit solchen Methoden nicht geheilt werden kann.

Früher oder später wird das beliebte Rezept keine Wirkung mehr haben, und Sie müssen immer noch einen Arzt konsultieren.

Und es ist besser, es vorher zu tun, aber "Wunder Infusionen" können im Arsenal der Behandlung, aber nur als ein zusätzliches Heilmittel, zusammen mit Medikamenten verlassen werden.

Physikalische Therapie

Wenn der Zustand des Patienten durch ein moderates Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist und sich nicht verschlechtert, wird der behandelnde Arzt dem Patienten unbedingt empfehlen, mit einem Rehabilitationsarzt zu arbeiten.

Wenn es gut ist, ein individuelles Programm des physischen Komplexes zu wählen, helfen die Übungen dem Patienten, seine Haltung zu verbessern, Schmerzen zu lindern, die Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen.

Der Reha-Arzt wählt die optimale Haltung und korrigiert die Bewegungen, so dass die Belastung der Wirbelsäule reduziert wird.

Richtig ausgewählte Übungen stärken das Herz-Kreislauf-System, die Nacken-, Arm- und Rückenmuskulatur.

Übungen sollten streng individuell ausgewählt werden, da jede Person im Verlauf der Krankheit ihre eigenen Merkmale hat.

Die Hauptaufgabe der Physiotherapie ist es, zu lehren, wie man die Symptome der Krankheit kontrollieren kann.

Parallel dazu erhöht sich die Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule, was zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens führt.

Wir bieten drei Übungen zur Stärkung der lumbalen Spinalstenose an:

№ 1

Verteile einen kleinen Teppich, setze dich bequem darauf, liege auf dem Rücken und biege deine Beine an den Knien und breite sie schulterbreit auseinander, und deine Füße sollten auf dem Teppich liegen.

Atme tief durch, zähle bis fünf, atme aus und hebe deine Brust sehr stark an. 10 mal wiederholen.

№ 2

Stellen Sie Ihren Rücken auf eine feste Oberfläche, spreizen Sie die Arme auseinander. Atme tief ein und aus.

Heben Sie die Knie an und drücken Sie sie an die Brust. Halten Sie diese Position so gut wie möglich. Dann senken Sie Ihre Beine und entspannen Sie Ihre Muskeln. 10 mal wiederholen.

Nummer 3

Stellen Sie Ihren Rücken auf eine feste Oberfläche, spreizen Sie Ihre Arme auseinander, während Sie Ihre Beine beugen.

Drehe deine Knie nach links und rechts und drehe deinen Kopf von den Knien auf die andere Seite. Mache diese Bewegungen für 5 Minuten.

Der Komplex der Übungen ist für drei Monate mit drei Klassen pro Woche ausgelegt.

Mit ausreichender Ausdauer wird der Patient in der Lage sein, nicht nur den gesamten Komplex der Gymnastik durchzuführen, sondern auch einen aktiveren und mobileren Lebensstil zu führen.

Die Behandlung der Spinalkanalstenose wird chirurgisch durchgeführt, wenn eine konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis gebracht hat oder wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Der Hauptzweck des chirurgischen Eingriffs bei Stenosen besteht darin, die Nervenwurzeln des Spinalkanals vor einer Kompression zu entlasten.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Es wurde keine einzige Operationsmethode entwickelt, die das Problem lösen und Spinalstenose beseitigen kann.

Unter ihnen sind offene chirurgische Eingriffe und endoskopische Chirurgie.

Berücksichtigen Sie mehrere Arten von Operationen, die im Falle einer Stenose durchgeführt werden:

Dekompressive Laminektomie

Diese Art der Operation war die erste, die zur Behandlung von Stenosen verwendet wurde.

Impliziert Resektion (Schneiden) von Strukturen, die die Nervenwurzel mit posteriorem Zugang komprimieren. Die Resektion kann den Dornfortsatz, die Wirbelbögen, das gelbe Ligament, die Zwischenwirbelgelenke betreffen.

Die dekompressive Laminektomie zeigt in 68% der Fälle ein gutes Ergebnis. In etwa 28% der Fälle wird die Entwicklung von Wirbelsäuleninstabilität eine unerwünschte Folge einer solchen Operation.

Abb.: Laminektomie - Entfernung des Wirbelbogens

Aufgrund der mangelnden Effektivität durch Instabilität wird die dekompressive Laminektomie häufig durch stabilisierende Operationen ergänzt.

Stabilisierungsvorgänge

Fixation der Wirbelsäule nach Laminektomie. Unter den Spezialisten gibt es sowohl Befürworter der Fixierung als auch solche, die diese Methode mit Vorsicht anwenden.

Die Vorteile der Zugabe von Laminektomie-Stabilisierungssystemen umfassen die Erhöhung der Wirksamkeit der Behandlungsergebnisse. Es gibt aber auch Nachteile: Während der Anlage können Komplikationen aufgrund von Störungen in den benachbarten wirbelmotorischen Segmenten auftreten - eine Erkrankung des "angrenzenden Levels" kann sich entwickeln (Spondylolisthesis, Fraktur, Skoliose).

Das System der Interspin-Fixierung basiert auf der Gewährleistung einer geringen Belastung der posterioren Stützpfeiler und der Erweiterung des Wirbelkanalbereichs.

Um ein System der intersponsiven dynamischen Fixierung zu etablieren, wird eine posteriore Dekompression durchgeführt, und dann wird ein Implantat in die interspinöse Lücke eingeführt.

Dieses Implantat bringt die hintere Säule der Wirbelsäule in einen funktionierenden Zustand und ermöglicht es, das operierte Segment sowie die angrenzenden Segmente zu biegen und zu biegen.

Die effektivste Methode der operativen Chirurgie zum Problem der Spinalstenose (laut Statistik) ist eine Kombination aus mikrochirurgischer Dekompression und dynamischer interspinaler Stabilisierung.

Aber in jedem Fall kann es eigene Eigenschaften geben.

Spinalstenose kann oft mit einer Vielzahl von Wirbelsäulenerkrankungen kombiniert werden, zum Beispiel Instabilität der Wirbel und Bandscheibenvorfälle.

Welche Operationsmethode wird für einen bestimmten Patienten bevorzugt - entscheidet ein qualifizierter Spezialist.

Rehabilitation nach der Operation

Wenn die Operation hinter sich ist, um sich schnell danach zu erholen, das Schmerzsyndrom loszuwerden und die Wunde so schnell wie möglich zu heilen, ist es notwendig, die Wirbelsäule zu stärken.

Wie der spezielle Reha-Arzt weiß, hilft er auch in Zukunft, neue Probleme mit der Wirbelsäule zu vermeiden.

Um die Ergebnisse zu erzielen, werden Physiotherapie und Reflexzonenmassage eingesetzt.

Das Hauptziel dieser Rehabilitationsbehandlung ist es, den Patienten zu trainieren, Schmerzen in der Wirbelsäule zu kontrollieren und gleichzeitig vorbeugende Maßnahmen gegen das Wiederauftreten der Krankheit zu ergreifen.

Die Kontrolle des Schmerzsyndroms ist auf mehrere Arten möglich, von denen einige für den Patienten sind und der Arzt wählt:

  • Ruhe: Geeignet für den frühen postoperativen Zeitraum, wenn die Wunden frisch sind, und jedes Rühren provoziert Schmerzen; der Arzt kann sogar ein Fixierkorsett empfehlen.
  • Haltung: Der Arzt wird Ihnen helfen, eine bequeme Position für Ruhe und Schlaf sowie für die Arbeit zu finden; Diese Haltung sollte die Wirbelsäule entspannen und Schmerzen beseitigen.
  • Anwendung von Eis: Verengt Blutgefäße, reduziert den Blutfluss, Entzündungen, Muskelkrämpfe und Schmerzen.
  • Thermische Verfahren: Im Gegenteil, Hitze dehnt Blutgefäße und erhöht den Blutfluss; Dies hilft bei der Injektion von Medikamenten, die die Wundheilung beschleunigen und Schmerzen lindern.
  • Ultraschall: Erreicht Gewebe bis zu einer Tiefe von mehr als 6 cm von der Hautoberfläche, verbessert die Blutzufuhr im Problembereich, verbessert die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff in Gewebe, die von Entzündungen betroffen sind.
  • Elektrostimulation: eine bequeme Prozedur, die durchgeführt wird, um die Leitfähigkeit des Nervengewebes zu verbessern (Krämpfe werden entfernt, die Beschwerden im Rücken werden reduziert).
  • Massage: entspannt die Muskeln, verbessert die Durchblutung des Gewebes und lindert Schmerzen.
  • Dehnung und Entwicklung der Gelenke: Diese Verfahren können unangenehm sein, weil sie schmerzhaft sein können. Aber das ist die Norm, auch wenn sie von einem erfahrenen Rehabilitologen und manchmal von einem speziellen Mechanismus durchgeführt werden.

In den späteren Phasen der Rehabilitation wird die physikalische Therapie zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen, was zur Entwicklung von Flexibilität, Stabilisierung und Koordination beiträgt.

Das Programm wird individuell ausgewählt.

Wird einer Person helfen, sich von Wirbelsäulenchirurgie-Fitnesskursen zu erholen.

Es ist besser, Übungen an der frischen Luft zu praktizieren, die die Durchblutung des Nervengewebes und der Muskeln verbessern und die Produktion des "Glückshormons" (Endorphin) erhöhen, das ein ausgezeichnetes natürliches Heilmittel gegen Schmerzen ist.

Eine weitere Facette der Rehabilitation nach der Operation ist eine Reihe von speziellen Aerobic-Übungen:

  • Gehen auf Laufbändern und Stepper;
  • ein stationäres Fahrrad fahren.

Manchmal nach der Operation wird ein funktionelles Training durchgeführt, um die Haltung, Ergonomie und Mechanik der Bewegungen zu korrigieren.

Der Rehabilitologe wird in Bezug auf die Gesundheitsmechanik der Bewegungen lehren und korrigieren.

Bewegung und Bewegung während der täglichen Aktivitäten, durchgeführt nach allen Regeln der Wissenschaft, können die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten, die mit der Arbeit der Wirbelsäule verbunden sind, stark reduzieren.

Der Arzt wird das Verhalten des Patienten analysieren und auf die Fehler bei der Ausführung einer bestimmten Bewegung hinweisen, sie korrigieren.

Sobald der Patient seine eigenen schmerzhaften Empfindungen korrigieren kann, wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule optimiert und seine Kraft wird zunehmen.

Dann bietet Ihnen der Reha-Therapeut ein individuelles Übungsprogramm, das Sie jeden Tag zuhause durchführen müssen, um ein Wiederauftreten der Wirbelsäule zu verhindern.

In welchen Fällen wird verwendet

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Gibt es Unterschiede in der Behandlung von Spinalkanalstenosen in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule? ↑

Die Art dieser Erkrankung hängt von der Lokalisation des Prozesses ab, also davon, wo genau die Verengung des zentralen Spinalkanals stattgefunden hat.

Aber der Unterschied in der Lokalisierung der Krankheit führt oft zu den gleichen Manifestationen, so dass alle Formen der Stenose oft ein Begriff genannt werden - Spinalkanalstenose.

Bei einer konservativen medizinischen Behandlung spielt die Form der Stenose im Verhältnis zur Lokalisation der Erkrankung keine Rolle, die physiotherapeutischen Übungen für verschiedene Formen der Stenose sind jedoch unterschiedlich.

Wenn sich der Patient einer Operation unterzieht, ist der Ort der Erkrankung entscheidend für die Wahl der Operationsart.

Wenn das zervikale Rückenmark verengt wird, ist ein chirurgischer Eingriff häufiger erforderlich - dieser Zustand ist besonders gefährlich, da er zu Muskelschwäche oder -lähmung führen kann, was nicht der Fall ist, wenn der Spinalkanal in der Lumbal- oder Thoraxregion verengt ist.

Bei der geringsten Manifestation von Schmerzen in der Wirbelsäule ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Ein qualifizierter Spezialist wird eine Studie über die Ursachen von Schmerzen durchführen und die richtige Diagnose stellen.

Meistens ist nur im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ein chirurgischer Eingriff notwendig, und in der Regel ist es möglich, den Zustand des Patienten durch konservative Behandlungsmethoden zu verbessern.

Video: Diagnose und Behandlung

Degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule treten im Laufe der Jahre auf, aber aufgrund der Progression von Knochen- und Knorpelveränderungen verengen Bindegewebswucherungen den Raum, in dem sich das Rückenmark befindet. Der Pathologiecode für ICD 10 - M48.0. Es gibt zwei Varianten der Entstehung der Krankheit - primär und sekundär, was ist das? Dies bedeutet, dass der Prozess aufgrund der Pathologie der Wirbel während der Schwangerschaft zunächst intrauterin erfolgen kann. Die sekundäre Stenose des Spinalkanals ist eine erworbene Erkrankung, die mit einer Schädigung der Wirbelsäule durch degenerativ-dystrophische oder traumatische Erkrankungen einhergeht.

Auf der linken Seite sehen Sie, wie das Rückenmark infolge der Krankheit geschädigt wird.

Was bedeutet Stenose? Dies ist eine pathologische Verengung des Zwischenwirbelraumes durch Kompression des Rückenmarkknochens und Knorpel- oder Bindegewebswachstums. Je ausgeprägter das Problem ist, desto anschaulicher wird das Krankheitsbild dargestellt. Die Krankheit erstreckt sich über alle Segmente der Wirbelsäule - vom Hals bis zum Kreuzbein. Studien von Patienten zeigen, dass schmerzhafte Symptome häufiger in der Lendengegend auftreten, seltener bei Läsionen der Thoraxregion. Wenn Sie das Forum von Menschen mit Stenose lesen, dann sind die Hauptursachen der Pathologie ausschließlich sekundär. Symptome des pathologischen Prozesses werden häufiger aufgrund von Rückenmarksverletzungen oder Verletzungen aufgrund von Unfällen oder infolge von erfolglosen Operationen beobachtet.

Behandlung von Spinalstenose

Es gibt zwei traditionelle Ansätze zur Behandlung der Krankheit - konservativ und operativ. Im ersten Fall zielt die Behandlung auf die Linderung der Symptome der Pathologie ab - Schmerz, Muskelkrämpfe und neurologische Störungen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Gruppen von Drogen verwendet:

  • periphere Vasodilatatoren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Glukokortikosteroide, ein kurzer Kurs zur Linderung von Zwischenwirbelödemen;
  • einfache und narkotische Analgetika;
  • Muskelrelaxantien.

Trotz der großen Auswahl an Medikamenten, um die Manifestationen der Krankheit zu lindern, ist ihre Wirksamkeit alles andere als ideal. Dies liegt an der organischen Natur der Stenose. Radikale Knochen- und Knorpelwucherungen, die das Rückenmark quetschen, mit Hilfe von Medikamenten wirken nicht. Daher ist eine operative Korrektur in 75-80% der Fälle notwendig, da konservative Maßnahmen die Lebensqualität des Patienten nicht verbessern können.

Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Arten von Interventionen:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Installation von Interswitch-Fixierungssystemen;
  • Stabilisierung der Wirbelsäulenchirurgie
  • Mikrodiskektomie mit Resektion der artikulären Prozesse.

Wie man einen bestimmten Patienten behandelt, entscheiden der Neurologe und der Neurochirurg zusammen. Oft wird anfangs eine konservative Taktik verwendet, und mit unzureichender Wirkung oder einem schwerwiegenden destruktiven Prozess wird eine Operation durchgeführt. Es ist möglich, die konservative Therapie mit Volksheilmitteln zu ergänzen, aber diese Technik wird das Schmerzsyndrom nur leicht lindern.

Spinalstenose - Behandlung ohne Operation

Die folgende Tabelle beschreibt die Hauptsymptome der Krankheit sowie die Möglichkeit, sie mit Medikamenten zu stoppen.

Symptome / Droge

Hilfsmittel

Der Einsatz von Medikamenten und Hilfsmethoden hilft, die Spannung der Symptome zu reduzieren, aber in den meisten Fällen ist es nicht möglich, den Zustand des Patienten radikal zu verbessern. Konservative Methoden und Dekompressionschirurgie für Spinalstenose werden in der Regel kombiniert. Nach der Operation verschriebene Medikamente, um die Rehabilitation des Patienten zu beschleunigen.

Übung für Spinalstenose

Da die Heilung für organische Stenosen nicht genug hilft, kann die konservative Therapie durch physikalische Therapie verbessert werden. Gymnastik mit der Krankheit hilft, die Bandbreite der Bewegungen in der Wirbelsäule zu erhöhen, sowie die Durchblutung des betroffenen Bereichs des Rückenmarks und der unteren Extremitäten zu stimulieren. Im Folgenden sind einige typische Übungen, die in Kombination mit Medikamenten verwendet werden.

  • Beinlifte. Ausgangsposition - auf einem Bett oder einer Sportbank liegend. Das Gesäß ist direkt am Rand und die Beine hängen herunter. Das Wesen der Übung - mit Hilfe der Muskeln des Rückens und des Beckens, um die unteren Gliedmaßen zu heben. Die Unterrichtsdauer beträgt mindestens 15 Minuten.
  • Erhöht Torso. Ausgangslage - auf dem Bauch liegend, Arme hinter dem Rücken verbreitert und gekreuzt. Das Wesen der Übung ist das Heben des Körpers bei gleichzeitiger Beugung der Wirbelsäule und Begradigung eines Beines. Der Ausfall jeder unteren Extremität wechselt ab. Die Anzahl der Wiederholungen - bis zu 15.
  • Kleine Schwalbe. Die ursprüngliche Haltung liegt auf dem Bauch, die Beine sind leicht auseinander, die Hände sind im Schloss auf der Rückseite des Kopfes gefaltet. Das Wesen der Übung ist das gleichzeitige Heben des Körpers durch die Spannung der Muskeln der Brust- und Halswirbelsäule mit einer kleinen Trennung vom Fußboden. Wiederholen Sie mindestens 20 mal.
  • Spannung der Rückenmuskulatur. Die ursprüngliche Haltung ist auf allen Vieren, die Beine leicht auseinander, Betonung auf Ellenbogen und Knien. Die Essenz des Workouts ist das Beugen der Füße bei gleichzeitiger scharfer Anspannung der Rückenmuskulatur. Bleiben Sie in einer angespannten Haltung für bis zu 60 Sekunden, dann entspannen Sie sich. Wiederholen Sie mindestens 10 mal. Schmerzen in der Stenose nach dieser Übung ziemlich schnell.
  • Beine kreuzen. Ausgangslage - auf dem Rücken liegend, die Beine schulterbreit auseinander, die Arme unter dem Kopf verschränkt. Es ist erforderlich, die Beine bei gleichzeitigem Anheben des gegenüberliegenden Körperteils zu kreuzen. Die unteren Gliedmaßen sollten so weit wie möglich platziert werden. Wiederholen Sie mindestens 20 Minuten pro Tag.

Der unabhängige Wert der Bewegungstherapie ist gering, da die Übungen ohne Medikamentenunterstützung oder operative Korrektur aufgrund von Schmerzen nicht durchgeführt werden können. Akupunktur für Spinalstenose, Bewegungstherapie und Massage - perfekt ergänzen alle traditionellen Methoden der Therapie. Die Folgen effektiver Übungen sind schwer zu überschätzen, da der Patient die Möglichkeit hat, sich aktiv zu bewegen, und nach der Operation die Rehabilitationszeit deutlich verkürzt wird.

Spinalstenose der Lendenwirbelsäule

Die Kompression des Rückenmarks im Lendenbereich ist die häufigste Pathologieoption. Dies liegt an der Prävalenz von degenerativ-dystrophischen Prozessen des Knorpelgewebes in diesem Segment. Einer der Gründe für die Entstehung von Stenosen im Lendenbereich ist eine erhöhte körperliche Belastung des Muskelkorsetts, die zu einem schnellen Verschleiß und einer Deformation der Wirbel führt.

Lendenwirbelsäule mit Stenose.

Symptome der Erkrankung sind eine direkte Reizung des Nervengewebes im Bereich der lumbosakralen Wirbelsäule sowie eine Kompression der Nervenwurzeln. Die charakteristischsten sind die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die auf das Bein oder Gesäß ausstrahlen;
  • Schwäche in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittens - Gangstörung während des Trainings;
  • erektile Dysfunktion;
  • Einschränkung der Bewegung im betroffenen Rückensegment;
  • Taubheit und (oder) Parästhesien der unteren Extremitäten mit der Entwicklung von Parese bis zur Unmöglichkeit aktiver Bewegungen in den Beinen.

Das Hauptsymptom, das zuerst auftritt und die Patienten stört, sind starke Schmerzen in der Lendengegend. In Ermangelung einer wirksamen Therapie entwickeln sich vaskuläre Störungen und dann motorische Einschränkungen in den unteren Gliedmaßen.

Lumbale Stenose-Behandlung

Das Hauptziel therapeutischer Interventionen ist es, die Rückenmarkskompression zu reduzieren. Konservative Behandlung, um das Problem der Kompression der Nervenstrukturen radikal zu lösen, scheitert, daher ist die Wahl der Wahl eine Operation. Was hilft dem Patienten schnell? Im Folgenden werden die wichtigsten Optionen für operative Taktiken aufgelistet und diskutiert.

  • Dekompression Laminektomie. Die häufigste Operation, die auf der teilweisen Entfernung von Gelenkfortsätzen beruht, sowie anderen Strukturen, die das Rückenmark komprimieren. Die Wirkung des Eingriffs entwickelt sich augenblicklich, da sich der Wirbelraum sofort ausdehnt und der Überdruck auf das Rückenmark verschwindet. Die Operation ist einfach, kann in fast jeder neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Der Hauptnachteil ist die Entwicklung einer Instabilität der Wirbelsäule, die in einem Drittel der Fälle zu unbefriedigenden Endergebnissen führt.
  • Stabilisierung der Wirbelsäule. Die Operation ist eine Ergänzung zu einer Laminektomie, da sie ohne vorherige Dekompression unwirksam ist. Sein Wesen liegt in der Installation von Stabilisierungssystemen in den Knochenstrukturen der Wirbelsäule. Diese Art der chirurgischen Korrektur hat einen wesentlichen Nachteil: Durch die Stabilisierung der Lendenwirbelsäule besteht die Möglichkeit einer Wirbelsäuleninstabilität im Thoraxsegment.
  • Interswitch-Fixierung. Das Wesen der Operation besteht darin, Implantate oder Metallstrukturen zwischen den Dornfortsätzen zu installieren. Die Fixierung ist dynamisch, so dass die Beweglichkeit der Wirbelsäule nicht leidet. Es ist jedoch oft notwendig, die Möglichkeit eines Wiederauftretens von Stenosen nach der Operation zu beachten.
  • Mikrodekompression. Es erfolgt durch kleine Resektion von Knochenstrukturen, die das Rückenmark stören. Der Hauptvorteil ist die endoskopische Chirurgie, daher ist die Rehabilitation kurz und der Eingriff wird von den Patienten gut vertragen. Die Wirksamkeit ist jedoch ziemlich durchschnittlich, da die Manipulation der Wirbelsäule nicht radikal ist.

Bewegungstherapie für Spinalstenose im Lendenbereich wird vor und unmittelbar nach der Operation verordnet. Das Vortraining beinhaltet die Stärkung des muskulösen Korsetts durch verschiedene körperliche Übungen. Übungen zur Lumbalstenose sind für 3 Monate vor dem geplanten geplanten Eingriff geplant. Nach dem Eingriff wird ab dem zweiten Tag Gymnastik während der Rehabilitation durchgeführt. Anfangs umfasst es nur Übungen im Bett und wird dann, wenn sich der Patient erholt, durch die Entscheidung des Ausbilders zu einem leistungsfähigeren geändert.

Relative Spinalstenose

Die Krankheit kann unterschiedliche Schweregrade pathologischer Veränderungen aufweisen. Dies bezieht sich auf die transversale Länge des Raums, der für das Rückenmark bestimmt ist. Sekundäre Stenosen der Lendenwirbelsäule durch degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knochengewebe sind relativ und absolut. Die erste Option - die Länge des kleinsten Abstandes von der Rückwand des Lendenwirbels zum gegenüberliegenden Knochen sollte 15 bis 11 mm betragen. Wenn die Länge mehr als 1,5 cm beträgt, dann gilt diese Pathologie nicht für Stenosen, da eine totale Kompression des Rückenmarks nicht auftritt.

Eine absolute Stenose entsteht, wenn sich der Intravertebralraum von 10 mm oder weniger verengt. Einige Experten berücksichtigen nicht die Länge des Abstandes zwischen den Knochenstrukturen und der Fläche. Es ist im Prinzip egal, aber die Zahlen sind unterschiedlich. Bei der absoluten Stenose beträgt die Fläche des Zwischenwirbelraumes weniger als 75 mm2.

Der relative Prozess ist patientenfreundlicher. Trotz der Anwesenheit von ernsthaften Symptomen ist es möglich, konservative Taktiken mit dynamischer MRT-Kontrolle anzuwenden. In Abwesenheit einer Progression und signifikanter klinischer Verbesserung wird der Patient eine chirurgische Behandlung vermeiden. Die sekundäre absolute Stenose ist eine Indikation für eine chirurgische Intervention, da ein hohes Risiko für pathologische Komplikationen besteht.

Spinalstenose der Halswirbelsäule

Die Unterbindung der Halswirbelsäule ist die zweithäufigste Pathologie im Lendenbereich. Wenn die Krankheit im Kindesalter vor dem Hintergrund einer genetischen oder angeborenen Pathologie des Knochengewebes gebildet wird, gilt sie als primär. Die sekundäre Stenose entwickelt sich auf dem Hintergrund einer Verletzung oder verschiedener Arten von Dorsopathien. Der degenerative chronische Prozess ist die Grundlage des pathologischen Wachstums von Knochengewebe mit Kompression des Rückenmarks.

Die führenden Symptome der zervikalen Stenose sind wie folgt:

  • Nackenschmerzen, die oft in die Hände ausstrahlen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche in den oberen Gliedmaßen;
  • Taubheit der Finger;
  • Einschränkung der Bewegungen der Halswirbelsäule.

Für den Patienten ist nicht nur eine absolute, sondern auch eine relative Stenose gefährlich, da die Durchblutung in den vertebralen Arterien gestört ist, was unweigerlich zu Sauerstoffmangel des Gehirns führt. Das Problem tritt in zwei Varianten auf - die sagittale Stenose ist in zentral und lateral geteilt. Die erste Variante ist durch die Verengung des Spinalkanals selbst und die zweite durch die Pathologie des Foramen intervertebrale gekennzeichnet. Bei lateraler Stenose sind Probleme mit der Blutversorgung des Gehirns am relevantesten.

Kann als Kopfschmerzen, Schwindel, etc. manifestieren

Die Behandlung der Krankheit erfordert eine individuelle Herangehensweise und Sorgfalt bei der Wahl der Methode der sofortigen Korrektur. Dies liegt an der anatomischen Fragilität der Knochenstrukturen sowie an der Nähe des Gehirns. Konservative Taktiken und Bewegungstherapie geben oft nicht die gewünschte Wirkung, deshalb wird die Operation verwendet - Laminektomie und die Installation eines Fixierungsimplantats. Eine Variante mit einer Minidiskektomie ist möglich, aber endoskopische Techniken werden selten verwendet.

Absolute Spinalstenose

Der Hauptwert für die Diagnose der Pathologie ist die Länge der Öffnung der Wirbelsäule. Je enger es ist, desto ausgeprägter ist die Schädigung des Rückenmarks und die klinischen Symptome. Die wichtigste diagnostische Methode ist eine MRT- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule. Wenn die Verengung der Öffnung des Spinalkanals weniger als 12 mm beträgt, sprechen sie von einer absoluten Stenose. Wenn seine Größe größer als dieser Wert ist, aber weniger als 15 mm, liegt eine relative Stenose des Spinalkanals vor.

Die Behandlung der Krankheit ist komplex - Medikamente werden in Kombination mit einer Operation verwendet. Die wichtigsten Medikamente, die bei absoluter sagittaler Stenose eingesetzt werden, sind:

  • NSAIDs - Diclofenac, Ketorolac;
  • Muskelrelaxantien - Tolperison;
  • narkotische Analgetika zur kurzfristigen Linderung von Schmerzen;
  • Glukokortikosteroide - Dexamethason oder Prednison;
  • Blutfließstimulanzien - Pentoxifyllin.

Degenerative relative Stenose ermöglicht es, den Patienten zu beobachten, und die Behandlung mit Chondroprotektoren und Bewegungstherapie ergänzt werden. Da der Prozess sekundär ist, ist eine Verbesserung möglich, da das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt wird.

Eine zentrale Stenose mit direkter Läsion des Spinalkanals und Kompression des Rückenmarks erfordert eine schnelle operative Taktik. Laminektomie oder Diskektomie wird angewendet, gefolgt von der Installation eines unterstützenden Implantats. Wenn das Problem im zervikalen Segment liegt, reicht die kombinierte chirurgische Behandlung aus, um die Knochenstrukturen und die Dekompression des Rückenmarks vollständig zu stabilisieren.

Degenerative Spinalstenose

Das Problem der Dorsopathie und degenerativ-dystrophischen Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes ist am charakteristischsten für die zervikalen und lumbalen Segmente. Wenn wir über den unteren Rücken sprechen, dann ist der Grad des Übergangs des lumbalen Teils der Wirbelsäule zum Sakral - L5-S1 besonders anfällig für Stenosen. Aufgrund des erhöhten Verschleißes des Gewebes aufgrund von körperlicher Anstrengung und Schwäche des Muskelgerüsts kommt es zu einem Zusammendrücken des Rückenmarks mit einem charakteristischen klinischen Bild des radikulären Syndroms.

Behandlungsprobleme umfassen:

  • Medikamentenunterstützung - NSAIDs, Hormone, Muskelrelaxantien;
  • chirurgische Korrektur - Laminektomie;
  • Physiotherapie in allen Phasen eines konservativen oder operativen Therapieansatzes;
  • Massage;
  • Physiotherapie - Quarz, diadynamische Ströme, Elektrophorese mit Glukokortikosteroiden.

Da die Krankheit oft in Form einer relativen Stenose auftritt, ist es möglich, eine konservative Wartemethode mit dynamischer MRT-Kontrolle zu verwenden. Mit dem Fortschreiten der Kompression Veränderungen im Rückenmark - nur der operative Ansatz wird die Situation korrigieren.

Sagittale Spinalstenose

Die Krankheit ist polyfunktionell. Dies bedeutet, dass viele pathologische Prozesse im Körper sowie angeborene Anomalien zu einer Kompression des Rückenmarks führen können. Die folgenden sind die wichtigsten Optionen für Spinalstenose.

  • Angeboren Das Problem tritt während der Schwangerschaft auf und manifestiert sich nach der Geburt. Der Hauptgrund ist Achondroplasie, dh die Pathologie der Entwicklung von Knorpelgewebe.
  • Erworben. Diese Variante ist am vielfältigsten, da die Wirbelsäule des zentralen Nervensystems viele Erkrankungen des Bewegungsapparates betrifft.
  • Kombiniert. Schwere Schäden an der Wirbelsäule, kombiniert angeborene Pathologie und erworbene Probleme mit Knochen und Knorpelgewebe.
  • Zentral. Diese Art von Stenose wirkt sich direkt auf den Spinalkanal aus. Dadurch verengt sich der Raum, in dem sich das Rückenmark befindet. Die frontale Größe der Öffnung der Wirbelsäule ist wichtig für das Problem. Wenn es weniger als 11 mm ist, zeigt dies eine absolute Stenose an.
  • Seitlich. Seitliche Schäden, typisch für die Hals-und Lendenwirbelsäule. Der Spinalkanal leidet ein wenig, aber das Foramen intervertebrale und der Abstand zwischen den Dornfortsätzen sind deutlich verengt.
  • Lokal Dies ist ein moderater destruktiver Prozess, der nur eine Ebene in einem bestimmten Segment der Wirbelsäule betrifft. Der Grad der Kompression kann jedoch ziemlich ernst sein.
  • Diskogen. Dies ist eine erworbene Stenose, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse im Zwischenwirbelraum entsteht. Die Ursache der Erkrankung ist ein Bandscheibenvorfall, ein Tumor oder eine traumatische Verletzung.
  • Arthrogen. Verbunden mit Entzündungen in den Gelenken der Wirbelsäule. Zu Beginn tritt eine Spondyloarthritis auf, und dann führen pathologische Veränderungen zu einer Abnahme der Größe des Spinalkanals. Die Grenzflächenstenose wird während der primären Läsion der gleichnamigen Gelenke gebildet.
  • Diskarthrogen. Das Wesen des Problems in den kombinierten Läsionen des Zwischenwirbelraumes und der Gelenke. Discoarrogene Stenose von 1 Grad ist die günstigste Option, da das Problem relativ ist.
  • Interface-Front. Das Problem tritt aufgrund von entzündlichen Schäden an den Gelenken - Facettenarthropathie. Dies ist eine Art von Spondyloarthritis, die überwiegend autoimmun ist.

Je nach Art der Stenose kann der Spezialist eine Behandlungsmethode wählen. Entzündliche Autoimmunkrankheiten sind einer konservativen Therapie mit Glukokortikosteroiden und Immunsuppressiva zugänglich, was eine klinische Verbesserung ohne Operation ermöglicht. Angeborene und traumatische Erkrankungen mit absoluter Spinalstenose erfordern nur einen chirurgischen Eingriff.

Spinalstenose auf der Ebene von L4-L5

Lokale Stenosen sind besonders häufig. Dies liegt an der ungleichmäßigen Belastung und der Art der entzündlichen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Nachfolgend sind die aktuellsten Schadenslevel aufgeführt und berücksichtigt.

  • L5-S1. Die klassische Version der lokalen Stenose an der Kreuzung der Lendenwirbelsäule mit dem Sakralbereich. Ein typisches Schmerzsyndrom mit Bestrahlung im Bein.
  • C5-C6. Die Niederlage des zervikalen Segments. Da sie sich im unteren Teil dieses Wirbelsäulenabschnitts befinden, sind die Hauptmanifestationen mit neurologischen Störungen in den oberen Extremitäten verbunden.
  • L4-S1. Pathologie erfasst die beiden unteren Lendenwirbel mit dem Übergang zum Sakralbereich. Die Klinik ähnelt der L5-S1-Ebene.
  • C5-C7 und C6-C7. Die untere Halswirbelsäule ist betroffen. Die Hauptmanifestation ist das Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Hände.
  • L3-L4, L3-L5 und L4-L5. Die Niederlage der Lendensegmente. Die Hauptmanifestationen sind Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Beine.

Nicht nur die klinischen Symptome, sondern auch die Teilprognose der Erkrankung wird durch das Ausmaß der Läsion bestimmt. Die am stärksten ausgeprägte Verengung des Spinalkanals findet sich in den oberen Segmenten und unterhalb der Krankheit ist leichter. Die Bestimmung der eindeutigen Symptome eines bestimmten Spiegels ermöglicht es dem Arzt, eine genaue diagnostische Untersuchung und therapeutische Maßnahmen zu verschreiben.

Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist ein pathologischer Zustand, in dem die Größe des Kanals reduziert ist. Die Verengung des Lumens führt zur Kompression der Strukturen im Kanal - den Wurzeln des Rückenmarks. Die Krankheitssymptome werden dadurch bestimmt, welche Wurzeln der Kompression ausgesetzt sind. Die Krankheit ist langsam progressiv. Die Behandlung kann konservativ und schnell sein. Letzteres wird im Falle der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung verordnet. Aus diesem Artikel können Sie über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Spinalstenose der Lendenwirbelsäule lernen.

Allgemeine Informationen

Normalerweise ist die anteroposteriore Größe (sagittal) des Spinalkanals in der Lendenwirbelsäule 15-25 mm, die transversale - 26-30 mm. Auf dieser Ebene endet das menschliche Rückenmark und der sogenannte Pferdeschwanz (eine Gruppe von Rückenmarkwurzeln in Form eines Bündels). Die Verringerung der sagittalen Größe auf 12 mm wird als relative Stenose bezeichnet, was Folgendes bedeutet: klinische Manifestationen der Kontraktion können vorhanden sein oder auch nicht. Wenn die anteroposteriore Größe 10 mm oder weniger beträgt, handelt es sich um eine absolute Stenose, immer mit klinischen Symptomen.

Vom Standpunkt der Anatomie gibt es drei Arten von Spinalstenosen in der Lendenebene:

  • zentral: eine Abnahme der anteroposterioren Größe;
  • Lateral: Verengung im Bereich des Foramen intervertebrale, dh Austritt der Spinalnervenwurzel aus dem Wirbelkanal zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Die laterale Stenose soll die Größe des Foramen intervertebrale auf 4 mm reduzieren;
  • Combo: verkleinern Sie alle Größen.

Ursachen von Stenose

Eine Lendenwirbelstenose kann angeboren oder erworben sein.

Die kongenitale (idiopathische) Stenose wird durch die strukturellen Merkmale der Wirbel verursacht: eine Zunahme der Dicke des Wirbelbogens, eine Verkürzung des Bogens, eine Abnahme der Körperhöhe, eine Verkürzung des Stiels und ähnliche Veränderungen.

Erworbene Stenose ist viel häufiger. Es kann sein aufgrund:

  • degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, deformierende Spondylose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, degenerative Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels relativ zueinander), Protrusion (Protrusion) und Bandscheibenvorfälle, Verkalkung und dementsprechend Verdickung.
  • Verletzungen;
  • iatrogene Ursachen (infolge medikamentöser Eingriffe): nach Laminektomie (Entfernung eines Teils des Wirbelbogens), Arthrodese oder Spondylodese (Fixierung der Gelenke bzw. Wirbel durch zusätzliche Vorrichtungen wie Metallstrukturen) infolge Adhäsionsbildung und postoperativer Narben;
  • andere Krankheiten: Paget-Krankheit, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), rheumatoide Arthritis, Tumoren der Lendenwirbelsäule, Akromegalie und andere.

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind die häufigste Ursache für eine Spinalstenose der Lendenwirbelsäule.

Eine ziemlich häufige Situation ist, wenn der Patient sowohl angeborene als auch erworbene Verengung des Spinalkanals hat.

Bei der Entwicklung von Symptomen der Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule kann neben der Verengung selbst eine Störung der Blutversorgung der Spinalnervenwurzeln durch Kompression der Blutgefäße und eine Beeinträchtigung des venösen Abflusses eine Rolle spielen.

Symptome

Eine Spinalstenose im Bereich der Lendenwirbelsäule ist eine ziemlich häufige Erkrankung, da mit dem Alter jeder (!) Mensch spinale Alterungsprozesse entwickelt, die sich durch degenerative Veränderungen manifestieren. Häufiger tritt eine Stenose nach 50 Jahren auf, Männer sind anfälliger für die Krankheit.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule sind wie folgt:

  • Neurogene (kaudogene) Claudicatio intermittens ist die Empfindung von Schmerz, Taubheit, Schwäche in den Beinen, die nur beim Gehen auftritt. Der Schmerz ist normalerweise bilateraler Natur, er hat keine klare Lokalisation (das heißt, wenn die Episoden wiederholt werden, kann anderswo bemerkt werden), manchmal wird er nicht einmal von Patienten als Schmerz beschrieben, und wie schwierig ist das umschriebene unangenehme Gefühl, das es unmöglich macht, sich zu bewegen. Der Schmerz und die Schwäche in den Beinen lassen den Patienten anhalten, setzen sich hin und gehen manchmal direkt ins Bett. Der Schmerz verschwindet in der Position der leichten Beugung der Beine in den Hüften und Kniegelenken mit einer leichten Beugung des Körpers nach vorne. In der sitzenden Position treten solche Empfindungen selbst dann nicht auf, wenn eine Person sich körperlich anstrengt (beispielsweise Fahrrad fahren). Manchmal bewegen sich Patienten mit einer Stenose des Spinalkanals der Lendenwirbelsäule unfreiwillig in einer leicht gebeugten Haltung (Affenhaltung), weil sie Ihnen ermöglicht, ohne zunehmendes Schmerzsyndrom zu gehen;
  • Rückenschmerzen, Kreuzbein, Steißbein kann vielfältig sein, aber häufiger dumpf und schmerzend, nicht von der Körperhaltung abhängen, kann die Beine "geben";
  • Beinschmerzen sind in der Regel bilateral, sogenannte "radikuläre". Dieser Ausdruck bedeutet eine spezielle Lokalisierung des Schmerzes (oder seiner Ausbreitung) - lampenförmig, dh entlang der Länge des Beins in Form eines Bandes. "Lampas" kann entlang der Vorderseite, Seite, Rückseite des Fußes passieren. Da eine Stenose gewöhnlich mehrere Wurzeln des Rückenmarks zusammendrückt, können die "Streifen" breit sein. Die Kompression der Wurzeln verursacht die sogenannten Spannungssymptome - Lassega, Wasserman, die durch das passive Anheben des begradigten Beines in einer anderen Haltung verursacht werden;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Beinen: das Gefühl der Berührung ist verloren, der Unterschied zwischen akuter und dumpfer Berührung ist verloren, manchmal ist es für den Patienten mit seinen Augen schwierig, die Position der Zehen zu beschreiben, die der Arzt ihnen gegeben hat (z. B. gebogen oder gerade gemacht). Ähnliche Veränderungen können in der Leiste auftreten, im Genitalbereich;
  • Gefühl von Stechen, Krabbeln, Schüttelfrost, Brennen in den Beinen und ähnliche Empfindungen;
  • Dysfunktion der Beckenorgane: eine Veränderung des Urinierens durch die Art der Verzögerung oder umgekehrt Inkontinenz, imperative Wasserlassen (das heißt, sofortige Befriedigung), beeinträchtigte Potenz, Defäkation;
  • Abnahme oder Fehlen von Knie, Achillessehne, Plantarflexen;
  • krampfartige (schmerzhafte Krämpfe) in den Muskeln der Beine, besonders nach einer kleinen körperlichen Anstrengung, unwillkürliches Zucken einzelner Muskelbündel ohne Schmerz;
  • Schwäche (Parese) in den Beinen: Dies kann sich auf einzelne Bewegungen beziehen (zum Beispiel ist es schwierig für den Patienten, auf seinen Zehen zu stehen oder auf den Fersen zu laufen), oder er kann verallgemeinert sein, vollständig greifende Beine, in Charakter;
  • Gewichtsverlust (Ausdünnung) der Beine durch dystrophische Veränderungen in den Muskeln, die bei längerer Kompression der Nervenwurzeln auftreten.

Funktionsstörungen der Beckenorgane, Paresen in den Beinen und Gewichtsverlust der unteren Extremitäten gehören zu den späten Symptomen einer Stenose des Spinalkanals der Lendenwirbelsäule. Gewöhnlich wird bei solchen Veränderungen dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Diagnose

Die Diagnostik der Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule beruht auf klinischen Symptomen (insbesondere neurogene Claudicatio intermittens), neurologischen Daten (Sensitivitätsänderungen, Reflexe, Vorhandensein von Spannungssymptomen, Paresen, Abnehmen der Gliedmaßen) und Daten zusätzlicher Untersuchungsmethoden.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden sind die Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) am aussagekräftigsten. Mit diesen Methoden können Sie die Größe des Spinalkanals messen. Natürlich sind CT und MRT genauer. In einigen Fällen kann eine Elektroneuromyographie, Myelographie, Szintigraphie erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung der Spinalstenose der Lendenwirbelsäule kann konservativ und operativ sein.

Konservative Behandlung wird bei kleinen (relativen) Stenose, in Abwesenheit von ausgeprägten neurologischen Störungen (wenn Rückenschmerzen und Beinschmerzen sind die primären Beschwerden), mit rechtzeitiger ärztlicher Behandlung verwendet.

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie. Nur der integrierte Einsatz dieser Methoden kann zu einem positiven Ergebnis führen.

Medikamentöse Behandlung ist die Verwendung der folgenden Produkte:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Sie können Schmerzen beseitigen, den Entzündungsprozess lindern (wodurch die Nervenwurzel komprimiert wird), Schwellungen im Bereich der Nervenwurzel reduzieren. Ihre Gruppen von Drogen sind oft Ksefokam, Ibuprofen, Revmoksikam, Diclofenac (Dikloberl, Naklofen, Voltaren, Rapten Rapid und andere). Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen dieser Arzneimittel (Salben, Gele, Tabletten, Kapseln, Injektionen, Pflaster), so dass sie sowohl lokal als auch oral verwendet werden können;
  • Muskelrelaxantien: Tizanidin (Sirdalud), Mydocalm. Sie werden verwendet, um ausgeprägte Muskelspannungen zu lindern;
  • Vitamine der Gruppe B (Kombilipen, Milgamma, Neyrorubin, Neurovitan und andere) aufgrund ihrer positiven Wirkung auf die Strukturen des peripheren Nervensystems, sowie die anästhetische Wirkung;
  • vaskuläre Mittel, die den Blutfluss (und damit die Ernährung der Nervenwurzeln) verbessern, um einen optimalen venösen Abfluss und Flüssigkeitszirkulation zu gewährleisten: Curantil (Dipyridamol), Pentoxifyllin, Nikotinsäure-Präparate, Nicergolin, Cavinton, Escuzan, Detralex, Venoplant und andere;
  • abschwellende Mittel: L-Lysin-escinat, Cyclo-3-fort, Diacarb;
  • Drogenblockaden (epidural, sakral) mit Anästhetika (Lidocain) und Hormonen. Sie können sehr wirksam sein, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Neben der medikamentösen Behandlung mit Physiotherapie. Ihr Spektrum ist sehr vielfältig: Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten und die Wirkung von sinusförmigen modulierten Strömen (Amplipuls) und Schlammtherapie und Magnetfeldtherapie. Die Auswahl der Methoden sollte individuell erfolgen, wobei Kontraindikationen für ein bestimmtes Verfahren zu berücksichtigen sind.

Bei Patienten mit Spinalkanalstenosen der Lendenwirbelsäule werden Massagesitzungen gezeigt. Komplexe Physiotherapie können in einigen Fällen die Schwere des Schmerzes reduzieren und das Wohlbefinden verbessern.

Die chirurgische Behandlung wird mit der Ineffektivität der konservativen, der Zunahme der neurologischen Symptome, dem Auftreten von Paresen, Dysfunktion der Beckenorgane, in fortgeschrittenen Fällen mit später Behandlung durchgeführt.

Der Zweck der Operation ist, die Spinalnervenwurzeln von der Kompression zu entlasten. Heutzutage werden sowohl ausgedehnte Operationen als auch endoskopische Operationen mit minimalen Gewebeschnitten durchgeführt. Unter allen Methoden der chirurgischen Behandlung sind am meisten benutzt:

  • Dekompression Laminektomie: Die Operation besteht in der Entfernung eines Teils des Wirbelbogens, des Dornfortsatzes, eines Teils des gelben Bandes und der Zwischenwirbelgelenke, was zur Ausdehnung des Wirbelkanals und zur Beseitigung der Kompression der Rückenmarkswurzeln beiträgt. Dies ist die früheste Methode der chirurgischen Behandlung, ziemlich traumatisch;
  • Stabilisierung Operationen: in der Regel zusätzlich zu den vorherigen durchgeführt, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu verbessern. Es werden spezielle Metallplatten (Brackets) verwendet, mit denen die Wirbelsäule nach Dekompressions-Laminektomie verstärkt wird;
  • mikrochirurgische Dekompression und Installation von interspinalen dynamischen Fixationssystemen: diese Art von chirurgischem Eingriff stärkt die Wirbelsäule nach Beseitigung der Stenose, während die Möglichkeit der Flexion und Extension der Wirbelsäule erhalten bleibt, die physiologischer als die normale stabilisierende Chirurgie ist;
  • Im Falle, dass die Spinalstenose durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird, hilft eine Operation zur Entfernung der Hernie (insbesondere Mikrodiskektomie, endoskopische Mikrodiskektomie, Laserverdampfung des Kerns der betroffenen Bandscheibe). In einigen Fällen müssen sie mit Laminektomie kombiniert werden.

Art und Umfang des operativen Eingriffs werden individuell festgelegt, abhängig von den Ursachen und klinischen Merkmalen der lumbalen Spinalkanalstenose bei diesem Patienten. In den meisten Fällen bietet eine chirurgische Behandlung Erholung. Eine wichtige Rolle spielt das richtige Verhalten des Patienten in der postoperativen Phase, der Schonungsmodus (Belastung des Rückens) und die genaue Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die sich in Rücken- und Beinschmerzen, Bewegungseinschränkungen aufgrund von Schmerzen und manchmal Harndrang und Muskelschwäche (Parese) manifestiert. Die Krankheit erfordert einen sofortigen Einspruch für medizinische Hilfe, da der Patient in manchen Fällen nicht nur konservativ, sondern auch chirurgisch behandelt werden muss. Es ist möglich, Spinalkanalstenose vollständig loszuwerden, man muss nur auf den Zustand der Gesundheit achten und die Symptome nicht ignorieren.

A. B, Pechiborsch, Neurochirurg, spricht über Spinalkanalstenose: