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Fragen

Eine Verletzung mit Verschiebung von Knochenfragmenten proximal zur Femurachse wird als Impakt-Schenkelhalsfraktur (Collum femoris) bezeichnet. Wenn es die Integrität seines empfindlichsten os femoris - Gebärmutterhalses bricht, der den Kopf mit der Hauptstruktur verbindet. Es gibt Zerstörung des Kopfes und der großen Spucke.

Diese schwere Verletzung mit unangenehmen Folgen für die Opfer, insbesondere für ältere Menschen. Sie haben empfindliche Knochen aufgrund von Osteoporose - Calciummangel im Knochengewebe.

Es gibt eine Hüftverletzung, wenn man auf ein entführtes Bein oder auf eine große Spucke trifft und infolge eines Unfalls auf Unfälle trifft. Menschen mit hohem Körpergewicht, Sehschwäche, Gehirnerkrankungen und Knochentumoren, Demenz, Erkrankungen des Zentralnervensystems können den Oberschenkel verletzen.

Trauma Eigenschaften

Auf dem Collum femoris befindet sich oben kein Periost mit seiner Lage im Hüftgelenk. Bei einer Verletzung bewegen oder krümmen sich die Knochenfragmente ineinander.

Es kommt zu einer Verschiebung des Kopfes nach außen und nach oben mit einer Zunahme des Winkels zwischen dem Hals und dem Knochenkörper.

Die Blutversorgung kann unterbrochen werden, wenn die Blutgefäße, die den Kopf versorgen, beschädigt werden, sowie kleine Gefäße im Knochen und solche, die in der Synovialmembran verlaufen. Wenn die Blutversorgung des Hüftkopfes nicht besonders gestört ist, bewegt sich die verletzte Person einige Zeit nach der Verletzung und vermutet nicht, dass eine Verletzung eingetreten ist.

In diesem Fall kann der Schmerz während der ersten Stunden oder sogar Tage kein schmerzhafter Schmerz sein oder sein. Die meisten Opfer leiden unter Schmerzen, benutzen die Methoden der traditionellen Medizin, gehen nicht zum Arzt. Dies führt zu Komplikationen und Verschlimmerung von Verletzungen, wenn versucht wird, auf der Ferse der verletzten Gliedmaße zu stehen und Gewicht darauf zu übertragen oder es vom Boden zu reißen.

Aber gleichzeitig kann das Opfer das Bein leicht beugen und strecken. Starke Schmerzen und Funktionsstörungen der Gliedmaße machen es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, da körperliche Anstrengung zur Verschiebung der Fragmente führt.

Diagnose

Der Arzt berücksichtigt Beschwerden und Anamnese des Patienten, führt in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung des Hüftgelenks durch. Zur Abklärung der Diagnose wird oft CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) verordnet.

Behandlung

Wenn die Diagnose als Ergebnis der Untersuchung bestätigt wird, wird die Behandlung mit einer konservativen und / oder chirurgischen Methode durchgeführt.

Konservative Therapie

Die Behandlung einer solchen Verletzung ohne Operation ist möglich mit einer horizontal gelegenen Frakturlinie und / oder wenn es Kontraindikationen für die Operation gibt: schwere somatische Erkrankungen, zum Beispiel Kardiopathie oder Kardiomyopathie, chronische Erkrankungen bei sehr alten Patienten. Sie verzichten im Falle einer leichten Verletzung auf die Gartenskala. Es gilt als eine unvollständige Fraktur ohne Verschiebung mit einer Bruchlinie, die einen Winkel von 30 ° nicht überschreitet.

  • Bettruhe auf einem harten Bett (mit Schild) für 3 Wochen;
  • Fixieren des Hüftgelenks mit einer Beller-Schiene;
  • Skelettraktion mit einer Last innerhalb von 3 kg für 3-8 Wochen;
  • Arzneimittel-restaurative Therapie;
  • erneute Untersuchung auf dem Röntgenbild;
  • er trägt eine Gipslanzette, die bis zum Knie reicht und den derotatorischen Stiefel, der den Fuß fixiert.

Wenn das Röntgenbild zeigt, dass die Knochenfragmente fest eingekeilt sind, darf der Patient auf Krücken laufen, ohne sich auf das wunde Bein zu stützen. Belasten Sie die Extremität nach 5-7 Monaten schrittweise, damit sich die Knochenfragmente bei frühzeitiger Belastung nicht aufspalten und nicht bewegen.

Bei längerem Liegen ist die Bildung von Druckgeschwüren im Bereich des Kreuzbeins oder der Ferse der wunden Gliedmaße mit der Abschwächung von Weichteilen und Windelausschlag möglich. Deshalb werden die Patienten beim Wechseln der Kleidung sorgfältig untersucht, die Haut mit speziellen Salben mit dem Vorhandensein einer heilenden Wirkung geschmiert. Der Patient erhält eine temporäre Position, um das Kreuzbein zu ruhen und die normale Blutzirkulation wiederherzustellen.

Der Patient soll nicht weniger als 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken, auch wenn er inkontinent ist. Wenn Sie die Flüssigkeitsaufnahme einschränken, wird es zu Darmatonie, Verstopfung führen. Dann müssen Sie Einläufe machen, die Diät mit fermentierten Milchprodukten und Olivenöl in Salaten verdünnen.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist vorgeschrieben, wenn die Knochenfragmente während der Belastung verkeilt und / oder verschoben wurden. Osteosynthese oder Reposition von Knochenfragmenten wird durchgeführt, deren Fixierung mit Befestigungselementen: Stricknadeln, Stäbchen und Schrauben.

Die Osteosynthese wird geschlossen oder offen durchgeführt. Geschlossene Osteosynthese nach der Untersuchung von Röntgenbildern führt nicht zu einem zusätzlichen Trauma der Knochen und Gewebe, wodurch das Gelenk geöffnet wird, was einen schweren Blutverlust verhindert.

Während des offenen chirurgischen Eingriffs legt der Arzt das Hüftgelenk frei und setzt Befestigungselemente ein. Einige Fälle erfordern einen vollständigen oder fragmentarischen Ersatz der Gelenkprothetik. Der Preis solcher Operationen liegt bei etwa 2.000 Dollar und darüber.

Es ist wichtig! Die Wirkung der Operation ist höher, wenn sie innerhalb eines Tages nach dem Schaden durchgeführt wird. In der Terminologie der skelettalen Traktion oder in Verbindung mit Kontraindikationen wird es jedoch oft später durchgeführt.

Rehabilitation

Die Rehabilitation läuft auf eine Warnung hinaus:

  • femorale Knochennekrose;
  • aseptische Nekrose des Gelenkkopfes;
  • Venenthrombose der Extremitäten: oberflächlich und tief;
  • Arthritis, Osteoarthritis und Osteomyelitis;
  • Verkürzung oder Verformung der Beine;
  • Bewegungsstörungen;
  • Entwicklung von Pseudarthrosen und vaskulären Thromboembolien;
  • Sputum in den Lungen und die Entwicklung von Lungenentzündung.

Es ist wichtig! Patienten benötigen psychologische Unterstützung und angemessene Pflege, um ihre Hygiene zu erhalten.

All dies wird mit Hilfe von Physiotherapie, Massagen, Orthesen, Physiotherapie und Ernährung erreicht.

Physiotherapie

Wenden Sie Hochfrequenz- und Niederfrequenzelektrotherapie, Magnettherapie, Laser und Massage an. Verfahrensabläufe und Sitzungszeit für ältere Patienten, falls erforderlich, verkürzen, verschreiben Zeit individuell.

Der Bereich der Fraktur wird sanft mit wärmenden und betäubenden Salben, Anwendungen und Kompressen von Paraffin, Bischofit, Ton und Liman Schlamm, vorgeschriebene Sole und Bäder mit dem Zusatz von Therapeutika gerieben: Terpentin-Terpentin oder Zeder und Tanne.

Von den Salben werden am häufigsten Nurofen, Diclofenac und Ketonal verwendet, da sie eine dreifache Wirkung haben: Sie lindern Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen. Nach der Operation wird das Hüftgelenk mit einer Orthese oder Bandage mit Regulierung des Bewegungsumfangs fixiert.

Es hilft Schmerzen zu lindern, früher die Bewegung der Gliedmaßen zu aktivieren, um die Belastung auf das Gelenk und den Ort der Fraktur neu zu verteilen, um die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen.

Bei Verkürzung eines Beines infolge einer solchen Verletzung sollte eine orthopädische Einlegesohle oder Fußbekleidung bestellt werden.

Therapeutische Übungen

Körper- und Atemgymnastik entfernt Patienten aus dem depressiven Zustand, stellt die Durchblutung wieder her, venöse Abflüsse, stärkt die Muskeln, beschleunigt Regenerationsprozesse, Resorption von Hämatomen, verbessert die Funktion aller Körpersysteme, der Atmungsorgane.

Zu Beginn führen die Patienten Atemübungen durch und beugen und lockern die Zehen des Fußes. Schließen Sie später mit verschiedenen Bewegungen im Knöchel und im Knie ab. Dann lehrt der Rehabilitationsarzt Patienten, auf Krücken zu gehen.

Wenn Patienten mit Krücken nach oben gehen können und Stabilität und Gleichgewicht entwickelt haben, lernen sie, auf einer Krücke zu gehen oder einen Stock oder Badik zu benutzen. Das Video in diesem Artikel enthält Anweisungen zum Simulieren des Gehens in sitzender Position auf einem Stuhl.

Die Arbeit mit dem Hüftgelenk erfolgt auf Video

Auf den Arten von Collum femoris Fraktur kann auf Video gesehen werden

Es hilft, Gliederübungen im Pool und Schwimmen zu entwickeln.

Hüftfraktur - Symptome, Typen, Folgen, Behandlung und Operation bei einer Hüftfraktur

Symptome der Hüftfraktur

Crunch im Bereich der Knochenschäden.

  • Der Vorteil der Methode ist natürlich, dass der Patient nach 2-3 Monaten auf das Bein treten kann. Und wenn während der Operation Knochenzement verwendet wird, der die Prothese stärkt, dann kann buchstäblich in wenigen Tagen das Bein belastet werden, was für ältere Menschen sehr wichtig ist.

Die Hauptsymptome einer Schenkelhalsfraktur

Je größer die Verschiebung von Fragmenten ist, desto geringer sind die Chancen, dass die Fraktur wachsen wird.

  • Falsche Verbindung, lassen Sie uns am selben Ort!
  • Die Essenz der konservativen Behandlung ist wie folgt: Der Patient wird immobilisiert (immobilisiert), Verbände werden angelegt, Skelett-Traktion wird durchgeführt. In seltenen Fällen wird Gips verwendet, um den Stamm zu fixieren. Aus diesem Grund ist es möglich, die Fragmente an die richtige Position zurückzubringen und das Zusammenführen sicherzustellen, aber dies geschieht nicht immer sicher. Die konservative Behandlung ist oft mit einer ganzen Reihe von Komplikationen verbunden und kann daher nicht als zuverlässig bezeichnet werden. Diese Art des Umgangs mit dem Problem bezieht sich eher auf die Menschen.
  • Bei Patienten im Alter von 40 bis 45 Jahren sind Verletzungen des Schenkelhalses durch hochenergetische Verletzungen gekennzeichnet. Solche Phänomene können oft bei Verkehrsunfällen auftreten, wenn sie aus großer Höhe fallen, wenn sie Hochleistungserhebungen in Fertigungsanlagen erhalten. Chronische Krankheiten, die mit einer sesshaften Lebensweise (wie Osteoporose und körperliche Inaktivität) führen selten zu Oberschenkelhalsverletzung in jungen und mittleren Alter.
  • Beim Klopfen auf die Ferse reagiert der Schmerz im Hüftgelenk;

Totalprothese. Entwickelt, um den Kopf und Hals des Knochens durch Zement- oder zementfreie Fixierung zu ersetzen. Die Installation erfolgt an der Kreuzung der drei Beckenknochen. Geh

Knochenkopf Tod

Faktoren, die zur Hüftfraktur bei älteren Menschen beitragen:

Erste Hilfe

- In diesem Fall wird eine ziemlich voluminöse Metallstruktur in den Femur eingeschraubt.

Wie behandelt man eine Hüftfraktur?

Um die Diagnose zu klären, wird Radiographie zugewiesen.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten der Verschiebung bei Frakturen des Schenkelhalses:

Sehstörungen

Jahr Kurgan, VTI RNTs sie. Ilizarov, ich glaube, du weißt, was dort behandelt wird

Wenn Sie die Person selbst liefern müssen, ist es wichtig, sich zu beruhigen und die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Stagnierender Sputum kann dazu führen, dass der Patient an einer Lungenentzündung leidet. Aufgrund des längeren Aufenthalts in einer Position können die Lungen nicht normal funktionieren.

Entzündung ist schwerwiegend, kann tödlich sein. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist eine Abnahme der Immunität.

Daher ist es äußerst wichtig, Atemübungen kompetent durchzuführen. v.

  • Diese Art zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
  • Schmerzen beim Abtasten der verletzten Stelle.
  • 2 Das zweite Symptom ist die externe Rotation. Mit anderen Worten, das verletzte Bein dreht sich leicht nach außen, was sich besonders im Fuß bemerkbar macht.

Darüber hinaus bemerken viele Patienten sofort die Verkürzung der betroffenen Extremität, im Vergleich zu einem gesunden, daß mit der Kontraktionsfähigkeit der Muskeln auf der betroffenen Seite als Folge der Exposition gegenüber traumatischen Faktoren verbunden ist;

Hüftfraktur

Stationäre Behandlung - die Aufbringung eines Gipsverbandes und skelettale Traktion mit einer Belastung von bis zu drei Kilogramm. Der Begriff einer solchen Behandlung überschreitet selten zwei Monate.

Wenn nötig, wird nach dem Entfernen des Pflasters ein zusätzliches Röntgenbild gemacht, um sicherzustellen, dass die Fraktur richtig zusammengewachsen ist. Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, aber die größte Gefahr besteht darin, dass Sie sie nicht sofort bemerken und zu spät mit der Behandlung beginnen.

Viele älteren Menschen mit einer latenten Form des Bruchs in Schmerzen, aber nicht so stark, direkt zum Arzt zu gehen - sie weiterhin aktiv bleiben und weiter auf dem verletzten Bein treten.

Dies alles kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher sollten Sie, selbst bei den meisten impliziten Symptomen, sofort ins Krankenhaus gehen und sich einer Diagnose unterziehen.

Verkürzung der wunden Gliedmaße um 2-5 cm aufgrund der Kontraktion der Gesäßmuskeln.

Folgen einer Hüftfraktur

Das verletzte Bein ist relativ verkürzt.

Symptome der Hüftfraktur

Wenn die Fraktur nicht kompliziert ist, wird die Operation unter Röntgenkontrolle durchgeführt, ohne die Gelenkkapsel zu öffnen. Diese Methode heißt geschlossen.

Über Hüftfraktur

Varusfraktur (Kopf bewegt sich nach unten und nach innen, der Winkel ist reduziert).

Das Programm zur Wiederherstellung der Hüftfraktur umfasst folgende Punkte:

Hüftfraktur im Alter - die Folgen von Verletzungen, Infektionen des Knochengewebes, bösartigen oder gutartigen äußeren Tumoren. Die Läsion äußert sich mit ausgeprägten Symptomen:

  • Mäßiger, in der Leiste konzentrierter Schmerz erhöht sich mit kleinen Fersenstößen von möglichen Schäden.
  • Das gebrochene Bein unnatürlich hat sich leicht herausgestellt.
  • Es kommt zu einer Verkürzung des gebrochenen Beines - der beschädigte Knochen ermöglicht es den Muskeln, das Bein näher am Oberschenkel festzuziehen.
  • Das Symptom der "stuck heel" - mit einer möglichen Flexion-Extensor-Bewegung, die Aufrechterhaltung des gestreckten Beines auf das Gewicht ist unmöglich.

Eine Hüftfraktur ist eine ziemlich schwere Verletzung, von der in der Regel ältere Menschen, meist Frauen, betroffen sind.

Eine Hüftfraktur wird aufgrund einer schlechten Knochenheilung als komplexe Fraktur angesehen. Oft entwickelt sich auch nach der erfolgreichen Bindung eines Gebärmutterhalses eine Nekrose des Kopfes, daher ist in solchen Fällen die Endoprothetik die einzig richtige Lösung.

  1. Schmerzen in der Leistengegend beim Bewegen des Beins.
  2. Außenrotation des verletzten Beines relativ zur Achse.
  3. Sore Fuß ist einige Zentimeter kürzer als gesund.
  4. Das Opfer ist nicht in der Lage, das betroffene Bein in Bauchlage anzuheben.

Impaktierte Hüftfraktur

Dies ist der Name für den Zustand des Patienten, in dem nach einer Verletzung die Fähigkeit der unabhängigen Bewegung für mehrere Tage besteht. Die Knochen sind zerquetscht und ineinander verkeilt. In diesem Fall ist eine Fusion möglich, vorbehaltlich einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung.

In der Regel besteht eine impaktierte Fraktur infolge eines Sturzes auf das zurückgezogene Bein, wenn die Kraft mit der Richtung des Schenkelhalses zusammenfällt.

Diagnose

Die entscheidende diagnostische Methode ist die Röntgenuntersuchung (Foto). Bei dislozierten Frakturen wird das Bild in zwei Standardprojektionen aufgenommen.

Schmerzen bei Oberschenkelhalsfrakturen sind in der Leistengegend lokalisiert und sind in Ruhe mild. Wenn Sie versuchen, das Hüftgelenk zu bewegen, erhöht sich der Schmerz. Ein Hämatom in der Leistengegend (mit medialen Frakturen) oder Trochanterregion ist kein Frühzeichen und tritt meist mehrere Tage nach der Verletzung auf.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Hüftfraktur.

Außenrotation des Beines. Dieses Symptom wird an der Position des Fußes festgestellt, wenn er alle seine Außenkante ist auf einer horizontalen Ebene liegt, und eine Kniegelenks Position entsprechend der Außenrotation des Fußes (Fig. 3).

Interne Rotation des Beines. Das Fehlen einer aktiven Innenrotation der Beine in der Tatsache zum Ausdruck, dass an der Seite der Verletzung ist der Patient nicht in der Lage, das Bein nach innen zu drehen, und der Fuß nach außen gedreht. Wenn die Position der externen Rotation physiologisch sein kann, dann zeigt sie bei Abwesenheit einer aktiven inneren Rotation immer pathologische Veränderungen an.

Abb. 3. Die Position der Außenrotation für Frakturen des proximalen Femurs

Wundsein mit axialer Belastung auf einem großen Spieß. Das Stampfen auf der Ferse eines begradigten Beines oder über dem Bereich des Trochanter major verursacht erhöhte Schmerzen.

Verkürzung der Gliedmaße. Die absolute Länge der Extremität ändert sich nicht. Die relative Verkürzung der Extremität um 2 - 4 cm wird bei Frakturen mit Varusfehlstellung beobachtet.

Symptom Girgolava. Bei solchen Frakturen wird die Verstärkung der Femurpulsation, der Arterie unter dem Leistenband, bestimmt. Der Patient kann das angehobene und gestreckte Bein weder heben noch halten, sondern beugt es an den Knie- und Hüftgelenken, so dass die Ferse auf der Stütze gleitet.

Für Frakturen mit varus Trochanter major ist oberhalb der Linie Roser-Nelatona (Linie, die die Sitzbeinhöcker an der anterioren Wirbelsäule Verbindungs) sind medial und trochantären Frakturen Schumacher Linie versetzt die Spitze des Trochanter major zur anterioren Wirbelsäule des Flügel des Darmbeins verbindet, ist unterhalb des Nabels (Fig. 4).

Abb. 4. Überschreiten der Schumacher-Linie.

a - normal; b - für Frakturen des proximalen Femurs.

Bei betroffenen Frakturen können die meisten beschriebenen Symptome leicht oder gar nicht auftreten. Solche Patienten gehen manchmal sogar für mehrere Tage oder Wochen, während die Fractur beginnt "raskolochivanie".

Das häufigste Anzeichen von impaktierten Frakturen sind Schmerzen in der Leisten- oder Spittregion, die durch die Belastung des Beins und des Trochanter major verstärkt werden. / Manchmal strahlt Schmerz bis zum Kniegelenk aus.

Die Röntgenuntersuchung von Hüftfrakturen erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen. Röntgenaufnahmen werden in den anteroposterioren und lateralen Projektionen erstellt. Falls notwendig, um die Impaktion der Fraktur zu bestimmen, werden zusätzliche Bilder mit maximaler Abduktion und Hüftadduktion aufgenommen.

Folgen der Fraktur

Der Zeitpunkt der Genesung kann nicht genau berechnet werden, da alles von seiner Schwere, Art, Alter des Patienten und anderen Faktoren abhängt. Aber im Durchschnitt sind sie mindestens sechs Monate alt. Erst nach dieser Zeit kann eine Person auf der verletzten Extremität stehen und das Körpergewicht vollständig darauf übertragen.

In den meisten Behandlungsphase ist mit den folgenden Bedingungen verbunden:

Am dritten Tag nach der Anwendung des Gipsverbandes muss der Patient mit einer Massage der Lendenregion beginnen. Dann solltest du zum intakten Glied gehen. Nach einer Woche können Sie beginnen, den verletzten Oberschenkel zu massieren. Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden, nach den Empfehlungen des Arztes.

Zwei Wochen später, wenn der Gipsverband entfernt wurde, können Sie Bewegungen mit Ihrem Knie ausführen. Es ist am besten, dies unter der Aufsicht eines Arztes und nur nach seiner Erlaubnis zu tun. Darüber hinaus wird der Patient in der Anfangsphase Hilfe von außen benötigen. Nach etwa einem Monat können Sie selbst Biegungen und Erweiterungen durchführen. Nach 2 Monaten kann der Patient versuchen, sich hinzusetzen. Dies sollte gemäß den speziellen Anweisungen erfolgen.

Nach 3 Monaten darf der Patient auf Krücken stehen und sich selbständig bewegen. In diesem Fall sollte die Unterstützung auf einer gesunden Gliedmaße sein, auf einem wunden Bein kann man nur leicht anfangen.

Allmählich sollte die Belastung auf den Oberschenkel erhöht werden und nach sechs Monaten können Sie versuchen, zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren.

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Da ältere Menschen in den meisten Fällen leiden, sind die Folgen ziemlich gravierend. Aber mit der richtigen Behandlung können sie vermieden werden.

Erholung vom erlittenen Trauma ist nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch die Normalisierung des psychischen Zustandes. Selbst nachdem eine Person sich selbstständig bewegt, fühlt sie sich immer noch verletzlich, möglicherweise in einem depressiven Zustand.

Wenn enge Menschen ihm nicht aus der Depression helfen können, ist es besser, eine Person zu einem Psychotherapeuten zu schicken.

Nach geschlossener Osteosynthese wird kein Gipsabdruck angewendet. Von den Seiten der Beine, um seine externe Rotation Stapelrollen mit Sand zu verhindern.

Nach der offenen Osteosynthese wird vor der Nahtentfernung (am 7.-10. Tag) eine Rückpflasterschiene von der XII-Rippe bis zu den Zehen des Fußes angelegt. Von den ersten Tagen nach der Operation wird aktives Management der Patienten gezeigt (im Bett drehen, Atemübungen).

Während der 3. und 4. Woche beginnen die Patienten auf Krücken zu gehen, ohne sich auf das wunde Bein zu verlassen. Zur Verhinderung der aseptischen Hüftkopfnekrose (insbesondere bei subkapitalen Frakturen) ist die Belastung des betroffenen Beines bis zu 5-6 Monate nach der Operation nicht erlaubt.

Der Nagel wird nach vollständiger Konsolidierung der Fraktur entfernt: in der Regel nicht früher als ein Jahr nach der Operation. Die Funktionsfähigkeit der mit der geschlossenen Methode betriebenen Methode wird nach 7-18 Monaten wiederhergestellt.

Die schwierigste Gruppe stellen Patienten mit subkapitalen und kapitalmedialen nicht-inokulierten Frakturen dar. Die Schwierigkeiten, diese Fraktur zu fixieren und eine scharfe Unterbrechung der Blutzufuhr zum Kopf, diktieren die Notwendigkeit einer langen (viele Monate) Entladung der operierten Gliedmaße.

Selbst bei richtiger postoperativer Behandlung von Patienten mit subkapitaler Fraktur wird in 20% der Fälle eine aseptische Nekrose des Femurkopfes beobachtet. Daher ist es bei älteren Patienten mit Subkapital- und Kapitalfrakturen des Femurkopfes zweckmäßiger, keine Osteosynthese der Fraktur durchzuführen, sondern das Halbgelenk (Femurkopf und -hals) durch eine Endoprothese zu ersetzen.

Endoprothetik eines Gelenks mit einer medialen Fraktur des Schenkelhalses bei Patienten über 70 Jahre wird immer häufiger. Sein Vorteil ist auch die Möglichkeit einer frühen Belastung der operierten Gliedmaße (3-4 Wochen, und in Fällen von Knochenzement für die Befestigung der Endoprothese im Femur von 3-4 Tagen nach der Operation), die für geschwächte ältere und senile Patienten wesentlich ist Alter

1 - nur Krücken; 2- Implantation eines künstlichen Gelenks; 3- wenn viel Gewicht - nur Kinderwagen. Aber im Allgemeinen - eine schwierige Situation.

besonders bei älteren Menschen. Bei jungen Menschen - fast vollständige Genesung, aber nach langer Zeit.

Fixieren der Beine, um die Chancen für ein erfolgreiches Spleißen zu erhöhen. Dazu muss der Patient bei Fraktur des Schenkelhalses einen Rotationsschuh tragen.

Darüber hinaus verwendet die Medizin oft die Garden-Klassifikation von Oberschenkelverletzungen, die die Verschiebung von zerrissenen Geweben berücksichtigt. Ihrer Meinung nach sind alle Verletzungen des Schenkelhalses in drei Gruppen unterteilt:

Die Operation bei der Fraktur des Schenkelhalses.

Anatomie des Gelenks

Wenn eine Person aufsteht, können Sie schrittweise mit Stelzen gehen. Das Gehen wird zuerst mit zwei Essstäbchen und dann mit einem erlaubt. Aus diesem Grund schaltet der Patient schrittweise auf selbstständiges Gehen um.

  • Zunächst sollte das Opfer auf einer ebenen Fläche liegen. Wenn starke Schmerzen auftreten, geben Sie den Verletzten Schmerzmittel: Ibuprofen, Ketoral, Drotaverin usw.
  • Beinverkürzung
  • Es gibt verschiedene Arten dieser Operation:
  • Wenn eine Person in ernstem Zustand ist und nicht operiert werden kann.

Verletzungsmechanismus

Bei einer solchen Fraktur klagt eine Person normalerweise über Schmerzen, die zunehmen, wenn sie versuchen, ein Bein zu heben oder zu drehen. Manchmal kann es nach außen gedreht werden, eine Verkürzung der Extremität wird beobachtet.

Zu den Hauptsymptomen der Fraktur des Schenkelhalses gehören außerdem: - im Bereich des Femurkopfes in Gelenknähe. Hüftfraktur ist.

Aufgrund der Tatsache, dass die Älteren höchstens an diesem Problem leiden, können die Konsequenzen sehr, sehr schwierig sein. Folgende mögliche Komplikationen werden in der medizinischen Praxis oft genannt:

Varus. Der Kopf ist nach innen und nach unten verschoben. Der Winkel zwischen der Basis des Femurs und dem Hals nimmt ab.

Hüftfraktur-Chirurgie ist die rationellste Behandlungsmethode. Derzeit werden zwei Arten von Operationen ausgeführt.

  • Der Patient kann sich in einem depressiven Zustand befinden, aufgrund der Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und eines langen Aufenthalts in der Rückenlage. In diesem Fall wird eine Konsultation mit einem Psychotherapeuten empfohlen.
  • Gliedmaßen müssen mit einem Reifen immobilisiert werden. Sie können die Materialien zur Hand haben: Regal, Brett, Sperrholz. In extremen Fällen ein schmerzendes Bein an eine gesunde Gliedmaße binden.
  • Die Gefahr einer Hüftfraktur besteht darin, dass Sie die Zeichen nicht sofort bemerken, so dass die Behandlung ausgeführt wird, wenn der Fall vernachlässigt wird. Die latente Form der Fraktur ist nicht durch starke Schmerzen gekennzeichnet, so dass das Gelenk für einige Zeit aktiv ist.
  • Totalprothetischer Ersatz
  • Bei konservativer Behandlung wird der Patient 3-5 Monate lang mit einem Gipsverband immobilisiert. Vom ersten Tag der Einführung des Systems an, muss eine Person Atemübungen durchführen und mit Hilfe eines speziellen Rahmens den Oberkörper heben.

Unterbrechung der motorischen Aktivität.

Lokalisierung kann diese Arten von Verletzungen unterscheiden:

Sehr gefährlicher Schaden

Verletzungseinstufung

Nekrose des Hüftkopfes aufgrund einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation;

  • Valgus Die Verschiebung des Kopfes ist nach oben und außen gerichtet. Der Winkel zwischen der Cervix und der Basis des Knochens nimmt zu, und bei der Osteosynthese des Schenkelhalses werden Knochenfragmente mit Hilfe von Schrauben in der richtigen Position fixiert. Sie werden aus speziellen (medizinischen) Metalllegierungen mit erhöhter Festigkeit hergestellt.
  • Die Erholung nach einer Fraktur dauert lange und hängt von der Art und Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten, ab. Patienten, die sich nach einer Fraktur um ältere Menschen kümmern, sollten geduldig und aufmerksam auf ihre Ältesten sein.Es ist wichtig zu wissen, wie man eine Schiene richtig anlegt. Es wird von innen beginnend von der Leistengegend bis nahe der Ferse appliziert.

Bei einer Fraktur ziehen sich die Muskeln des betroffenen Beines zusammen, womit seine Verkürzung verbunden ist. Eine solche Veränderung ist fast nicht wahrnehmbar, da die Verkürzung unbedeutend ist, etwa 4 cm.

  • - In diesem Fall ersetzt die Totalprothese Kopf und Hals des Knochens sowie das Acetabulum des Beckens, wobei die Gefahr einer konservativen Behandlung hauptsächlich durch Pseudarthrosen besteht. Tatsache ist, dass dem Kopf oft die Blutversorgung entzogen wird und dies die Fusion der Knochen verhindert. Auch konservative Behandlung führt oft zu verschiedenen Komplikationen - sie sind mit der Tatsache verbunden, dass Patienten für eine lange Zeit die Fähigkeit verlieren, sich unabhängig zu bewegen.
  • Wenn das Gelenk seine Konfiguration verliert, kann sich eine Person normalerweise nicht bewegen oder gar stehen.
  • Was zum Tod führen kann. In den meisten Fällen treten solche Frakturen im Alter von über 65 Jahren auf. Die Bildung falscher Gelenke innerhalb der Fragmente;

Beeinflusst Für solche Frakturen wird ein Fragment des Femurknochens in das andere gehämmert. In der Regel sind solche Verletzungen auch Valgus.

Foto 1 zeigt die Osteosynthese des Schenkelhalses mit drei Titanschrauben, Foto 2 zeigt ein DHS-System (dynamische Femurschraube).

  • Als vorbeugende Maßnahme sollten einige Richtlinien befolgt werden, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern. Sport sollte in jedem Alter sein. Körperliche Aktivität sollte hoch sein.
  • Es ist nicht nötig, die Kleidung vom Opfer zu entfernen. Um Erfrierungen der betroffenen Extremität zu vermeiden, sollten diese im Winter erwärmt werden.

Bei älteren Menschen ist der Muskeltonus reduziert und dies kann zur Entstehung von Druckgeschwüren während der Behandlung beitragen.

  • Bei älteren Menschen sind die Folgen von Schenkelhalsfrakturen oft sehr schwerwiegend und enden häufig in fatalen Folgen.
  • Schmerzen in der Leistengegend.
  • - in diesem Fall ist seine Linie direkt in der Nähe des Oberschenkels gelegen;
  • Bei jungen Menschen sind sie meist mit schweren Unfällen und anderen schweren Verletzungen verbunden. Im Alter sind solche Frakturen in der Regel das Ergebnis von Osteoporose.

Hüftfraktur manifestiert sich auf viele verschiedene Arten. Personen, bei denen dieses Problem auftritt, haben folgende Anzeichen / Symptome:

  1. Eine solche Fixierung ermöglicht die Adhäsion einer Hüftfraktur innerhalb von vier Monaten. Es ist nicht erlaubt, am nächsten Tag nach der Osteosynthese auf Krücken zu gehen, aber sie können nur nach vollständiger Fraktur der Fraktur verlassen werden. Die Methode ist bemerkenswert, aber wie alle Operationen hat die Osteosynthese ihre negativen Seiten. Erstens ist es die Nicht-Vereinigung der Fraktur. Daher wird Patienten über 65 empfohlen, diese Behandlungsmethode nicht zu verwenden, sondern eine radikalere Methode, bei der das Essen ausgewogen und voll sein sollte. Es wird empfohlen, Medikamente mit Kalzium sowie Multivitaminkomplexe, insbesondere für ältere Menschen, während einer Krankheit zu verwenden. Es ist notwendig, überschüssiges Gewicht loszuwerden.
  2. Wenn Blutungen beobachtet werden, ziehen Sie das Bein mit einem Tourniquet. Zum Tragen sollte der Patient auf einer harten Unterlage stehen. Eine Bahre ist am besten geeignet.Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, kann dies zur Entwicklung von Komplikationen führen.
  3. - ausschließlich für den Ersatz des Femurkopfes und des Halses verwendet Die häufigsten Komplikationen der konservativen Therapie sind:

In der Regel ist der Schmerz nicht ausgeprägt. Manchmal bemerkt eine Person den Moment der Fraktur nicht, da es keinen akuten Schmerz gibt.

Trauma Symptome

Massage In den ersten Wochen nach der Operation, um eine Verletzung des Femurhalses zu vermeiden, ist es notwendig, eine Massage zu machen, damit die Muskeln nicht verkümmern.

Subcapital - direkt am Femurkopf gelegen. Die ungünstigste Art der Fraktur. Seine Gefahr besteht darin, dass bei Verletzung der Anatomie des Knochengewebes auch die Blutversorgung des Kopfes abnimmt. Bei einer subkapitalen Fraktur ohne chirurgischen Eingriff ist Knochenreparatur fast unmöglich.

Die konservative Methode der Behandlung wird nur nach den Aussagen verwendet. Üblicherweise handelt es sich um Patienten, die über die Achtzig-Jahres-Marke hinausgegangen sind und eine ganze Reihe von assoziierten Krankheiten haben oder die für eine Anästhesie kontraindiziert sind.

Natürlich ist eine solche Behandlung eine notwendige Maßnahme, von der man nicht die gleichen guten Ergebnisse wie von einer Operation erwarten sollte. Wir haben immer noch einen "derotatorischen Stiefel" am Patienten, der den Patienten für 2-3 Monate bettlägerig macht.

Diese Behandlungsmethode bringt nur Schaden für den Patienten und erschwert die Pflege für ihn. Anhaltende Immobilität führt zur Entwicklung von Stauungspneumonie, Druckstellen erscheinen, und es kann Thromboembolien auftreten.

All dies ist der Grund für solch hohe Sterblichkeitsraten. Die Hauptsache ist, dass eine Person, die eine Hüftfraktur hat, so früh wie möglich aktiv zu bewegen beginnt: Setzen Sie sich auf einen Stuhl, bewegen Sie sich mit einem Rollator (wie abgebildet) und machen Sie kleine Spaziergänge durch den Raum.

Therapeutische Gymnastik wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Übungen verhindern Muskelatrophie und die Entwicklung von Komplikationen, aktivieren die motorischen Fähigkeiten des Patienten.

An der Wende der Blutzirkulation ist gestört und als Folge des Auftretens von Nekrose. Bei hohem Risiko dieser Pathologie führen Sie Prothetik durch.

Verletzung der Shamaker-Linie

Die Anwesenheit von mehreren Fragmenten;

Mit impaktierten Frakturen;

Außerdem ist die Fraktur geschlossen oder offen.

Drogenprophylaxe. Ärzte verschreiben Vitamine, Immunmodulatoren und natürliche Medikamente, die das normale Gleichgewicht der Substanzen im Körper des Patienten unterstützen. Manchmal ist es in den ersten Wochen nach der Operation notwendig, den Bereich der chirurgischen Naht anästhesieren.

Basal zervikal - an der Basis des Schenkelhalses. Die günstigste aller möglichen Optionen. Die Frakturlinie befindet sich am Anfang des Schenkelhalses, daher sind die Spleißvorhersagen üblicherweise positiv.

Das Hauptziel dieser Behandlung ist es, das Leben des Patienten zu retten. Es kann eher als funktionell bezeichnet werden, da es in der frühen Aktivierung des Patienten besteht.

Nachdem Sie den Gips entfernt haben, können Sie beginnen, therapeutische Übungen durchzuführen. Machen Sie sie in der Bauchlage. Dem Patienten wird empfohlen, die Beine am Sprunggelenk zu beugen und zu lockern, mit den Füßen zu drehen, die gestreckten und gebeugten Beine zu spreizen und zu glätten usw.

Im Falle einer Fraktur sollten die ersten Anzeichen an eine medizinische Einrichtung überwiesen werden. Vor der Ankunft von Spezialisten sollte der Patient medizinische Hilfe erhalten.

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes.

Bei Frakturen des unteren Teils des Schenkelhalses;

Oft treten unter Verletzung der Integrität des Halses oder des Femurkopfes Langzeiteffekte in Form einer Störung trophischer Prozesse in den Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes auf, was zur Entwicklung von Dekubitus und Nekrose von Weichteilen führt. Thrombose der tiefen Venen des Oberschenkels und der Darmbeinregion, die sich aufgrund der längeren Ruhigstellung des Opfers entwickelt.

Negative Auswirkungen sind für das bronchopulmonale System, Herz und Blutgefäße festzustellen. Die Prognose hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, Alter und Qualität der Versorgung und Rehabilitation ab. Für junge Menschen ist die Prognose meist günstiger als für ältere Menschen, meist Frauen.

Frakturen des Schenkelhalses sind in den meisten Fällen ältere Menschen. Die Behandlung solcher Menschen ist ziemlich schwierig und lang. Aber mit dem Rat eines erfahrenen Arztes und einer professionellen Behandlungsmethode ist es möglich, die verletzte Person zu einem vollen Leben zu führen.

Was ist eine Hüftfraktur?

Die skelettale Traktion tritt während der ersten zwei Monate nach der Verletzung auf.

Verletzung einer psychologischen Natur, die Entwicklung von Depressionen, das Auftreten von Lebensunwilligkeit.

  • Laut Statistik sterben etwa 30% der Patienten über 65 Jahre innerhalb eines Jahres nach einer Verletzung. Der tödliche Ausgang ist hauptsächlich auf längere Bettruhe zurückzuführen. Mehrtägige erzwungene Unbeweglichkeit führt zu Druckgeschwüren, akuten venösen Staus, tiefen Blutgefäßthrombosen. Eine häufige Komplikation ist eine stagnierende Pneumonie, die einer Antibiotikatherapie schlecht zugänglich ist.
  • Entlang der Schenkelhalsfrakturlinie:
  • 12 traditionelle Methoden für die Behandlung zu Hause
  • Massage führt zu einer obligatorischen Behandlung.
  • Manchmal können Wundliegen entstehen, was auf die unzureichende Pflege der verletzten immobilisierten Person zurückzuführen ist.

Schwindel und allgemeines Unwohlsein.

  • Das Auftreten eines Hämatoms, das nicht sofort gebildet werden kann. Die Verzögerung ist darauf zurückzuführen, dass die Gefäße tief in den Geweben nahe dem Gelenk beschädigt sind. Und erst nach einiger Zeit wird die Blutung sichtbar.
  • Aber es ist notwendig, dies zu bemerken. Aber das ist extrem selten. In diesem Fall werden die Zeichen gleich sein, aber der Schmerz an der Stelle des größeren Spießes und in der Leistengegend zeigt sich nicht besonders, so dass sich der Patient leicht bewegen kann. Wenn ein Patient eine Fraktur des Schenkelhalses hat, kann er natürlich nicht mehr gehen, da dies große Schmerzen mit sich bringt.
  • Stellen Sie die Diagnose "Hüftfraktur" auf
  • Die Genesungsprozesse im Alter verlangsamen sich dramatisch, deshalb ist die Behandlung mit der Endoprothetik für die Menschen über 60 Jahre vorzuziehen, während das "alte" Gelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt wird.

Möglicher Ort von Hüftfrakturen

- Fixieren Sie das Bein mit Hilfe einer Schiene, in diesem Fall ist es notwendig, das Hüft- und Kniegelenk zu packen - in die Klinik zu bringen oder eine Ambulanz zu rufen.

Eine Hüftfraktur ist eine Verletzung der Integrität des Femurs. Trauma ist in seinem sehr dünnen Teil lokalisiert, der Hals genannt wird und den Körper des Knochens und seines Kopfes verbindet.

Eine solche Diagnose wird von vielen Menschen als Satz empfunden. Eine solche Einstellung gegenüber Verletzungen ist in den meisten Fällen auf die Schwere der Genesung und die Notwendigkeit einer Operation zurückzuführen. Das Hüftgelenk ist groß und kräftig im menschlichen Körper, es nimmt den größten Teil des Stresses beim Gehen auf.

Es kommt vor, dass sowohl der Nacken selbst als auch der Oberschenkel verletzt sind und manchmal leidet die große Spießchen. Im zervikalen Bereich werden Frakturen lateral oder lateral sowie intraartikulär unterteilt. Mediale Frakturen gelten als die gefährlichsten, da der Knochen im Gelenk schwer zu reparieren ist.

Diese Art von Verletzung ist sehr häufig und macht 6% der Gesamtmasse der Frakturen aus. Die Hauptgruppe der Verletzten sind Rentner, die den Meilenstein von 65 Jahren überschritten haben.

Häufiger gehen Frauen zu Ärzten mit einem solchen Problem. Dies ist auf Veränderungen in ihrem Körper nach den Wechseljahren zurückzuführen.

Bei einer Person mit Osteoporose kann eine Fraktur sogar als Folge eines leichten Schlaganfalls auftreten. Obwohl manchmal junge Menschen an einer ähnlichen Verletzung leiden, bekommen sie eine Fraktur, wenn sie aus der Höhe fallen, während eines Unfalls oder bei der Arbeit.

Laut Statistik sterben etwa 30% der Patienten über 65 Jahre innerhalb eines Jahres nach einer Verletzung. Der tödliche Ausgang ist hauptsächlich auf längere Bettruhe zurückzuführen.

Mehrtägige erzwungene Unbeweglichkeit führt zu Druckgeschwüren, akuten venösen Staus, tiefen Blutgefäßthrombosen. Eine häufige Komplikation ist eine stagnierende Pneumonie, die einer Antibiotikatherapie schlecht zugänglich ist.

Notfallmaßnahmen

Erste Hilfe bei Patienten mit einer Hals- oder Wirbelfraktur besteht aus einer Anästhesie (1 g Morphin oder Promedola unter der Haut); Reifenimmobilisierung kann nicht produzieren. In diesem Fall werden Rollen mit Sand oder kleinen Kissen von den Seiten des Fußes und unter dem Vorderfuß platziert.

Die Anästhesie des Frakturbereichs wird üblicherweise im Krankenhaus durchgeführt. Gleichzeitig wird die Nadel 1,5-2 cm unterhalb des Leistenbandes und 1,5-2 cm von der Femoralarterie nach außen injiziert.

Wenn der Kolben der Spritze gezogen wird, wird teilweise Blut, das mit Synovialflüssigkeit vermischt ist, erhalten. 20 ml einer 2% igen Lösung von Novocain werden in die Frakturstelle injiziert (Abb.

Abb. 5. Punktion des Hüftgelenks.

1 - von einem Punkt in der Mitte der Linie vom Trochanter major bis zur Grenze zwischen dem inneren und mittleren Drittel des Leistenbandes; 2 - von einem Punkt oberhalb der großen Spieß.

Behandlung von medialen unbeweglichen Varusfrakturen des Schenkelhalses. Bei solchen Brüchen ergeben sich die größten Schwierigkeiten.

Die Sterblichkeit bei älteren Patienten mit konservativer Therapie erreicht 20%. Die Bedingungen für die Fusion, insbesondere bei Subkapital- und Kapitalfrakturen, sind ungünstig wegen der lokalen anatomischen Merkmale und der Schwierigkeit der Immobilisierung.

Knochenverbindungsfraktur tritt nach 6 - 8 Monaten auf. Gleichzeitig führt eine längere Bettruhe bei älteren Menschen zur Entwicklung von kongestiver Pneumonie, Druckgeschwüren und Thromboembolien, die die Hauptursache für eine hohe Mortalität sind.

Daher sollten Behandlungsverfahren, die mit einer längeren Ruhigstellung des Patienten bei älteren Patienten verbunden sind, nicht angewendet werden. Die skelettale Traktion und der Gipsverband als unabhängige Behandlungsmethoden werden derzeit nicht verwendet.

Wenn Varus nevkolochennyh Frakturen des Schenkelhalses die rationale chirurgische Intervention. In Fällen, in denen es kontraindiziert ist (schwerer Allgemeinzustand, Senilität oder wenn der Patient vor der Verletzung nicht laufen konnte), sollte eine frühe Mobilisation durchgeführt werden. Der Zweck dieser Methode ist es, das Leben des Patienten zu retten.

Die Methode der frühen Mobilisierung. Nach der Anästhesie führt der Bruchbereich für die Dauer des akuten Schmerzes (5-10 Tage) zu einer skelettalen Traktion der Tuberositas tibiae.

Statt der skelettalen Zugkraft können Sie die Seiten der Säcke aus Sandsäcken verwenden, um Frieden zu schaffen. Seit den ersten Tagen Atemübungen.

Bereits in der Ruhigstellung der Gliedmaßen setzen sich die Patienten im Bett hin. Nachdem die Traktion entfernt wurde, drehen sich die Patienten auf die Seite und zurück, setzen sich hin und hängen ihre Beine vom Bett.

Die Anästhesie des Frakturbereichs wird periodisch wiederholt. Führen Sie eine allgemeine Behandlung durch.

Ab der 3. Woche beginnen die Patienten auf Krücken zu gehen, ohne sich auf die verletzte Gliedmaße zu verlassen. Fusionsfrakturen mit dieser Behandlungsmethode treten nicht auf.

Die Patienten müssen für den Rest ihres Lebens Krücken tragen.

Wenn bei älteren Menschen eine Hüftfraktur vermutet wird, müssen Maßnahmen zur Notfallversorgung ergriffen werden:

  1. Rufen Sie einen Arzt zu Hause an.
  2. Geben Sie dem Patienten völlige Ruhe und Unbeweglichkeit, verbieten Sie, aufzustehen.
  3. Sorgen Sie für eine vollständige Ruhigstellung der Hüfte in zwei Gelenken.
  4. Bein lag an den Seiten mit Kissen oder Rollen.
  5. Wenn der Patient über starke Schmerzen klagt, geben Sie ein Anästhetikum.

Symptome des Hüftgelenks mit einer Verletzung der Integrität des Knochens verursachen beim Arzt keine diagnostischen Schwierigkeiten. Die Behandlung ist ein langwieriger und komplizierter Prozess. Eine Reihe von Schwierigkeiten führt zur Ruhigstellung des Gelenkes. Gewöhnlicher Gips bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis. Eine leichte Bewegung kann durch die Verschiebung von Knochenfragmenten erschwert werden.

Auch während der Behandlung muss während der Behandlung darauf geachtet werden, dass das Pflaster die Haut nicht reibt und Irritationen verursacht, wodurch die Entstehung von Druckgeschwüren verhindert wird. Es ist möglich, die Operation in der orthopädischen Abteilung durchzuführen. Die Osteosynthese von Fragmenten wird durchgeführt oder ein künstliches Implantat wird eingesetzt.

Bei Verletzungen und Hüftverletzungen muss ein Krankenwagen gerufen werden, der dem Opfer qualifizierte Erste Hilfe leistet.

  1. Wenn Sie die Ärzte nicht anrufen können, müssen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche stellen.
  2. Bei starken Schmerzen sollte ein Anästhetikum (Analgin, Ketonol, Ibuprofen usw.) gegeben werden.
  3. Sichern Sie die verletzte Gliedmaße mit einer Schiene. Jede harte und gerade Oberfläche (Brett, Stück Sperrholz usw.) kann dafür geeignet sein. Der Reifen überlappt die gesamte Beinlänge von der Ferse bis zur Hüfte.
  4. Es ist nur notwendig, den Patienten auf eine harte und harte Oberfläche ins Krankenhaus zu transportieren.
  5. Wenn Blutungen auftreten, müssen Sie eine Blutsperre anwenden.
  6. Damit eine Person keine Unterkühlung bekommt, muss sie während des Transports abgedeckt werden.

Behandlung

Traumatherapie ist eine Voraussetzung für die Genesung. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, aber manchmal ist es möglich, darauf zu verzichten.

Der Chirurg wird nicht benötigt, wenn die Fraktur im unteren Teil des Halses liegt oder zum betroffenen Typ gehört. Darüber hinaus wird das Letztere nicht nur dann operativ behandelt, wenn seine Linie horizontal ist und kein Klopfrisiko besteht.

Es ist auch unmöglich, die Operation durchzuführen, wenn der Patient es nicht durchmachen kann.

Die medizinische Versorgung sollte in der präklinischen Phase erfolgen. Es beinhaltet die maximal mögliche Anästhesie und Fixierung der Extremität.

Für den Transport verwenden Sie keine speziellen Reifen, und die Unbeweglichkeit der Gliedmaßen stellen mit der Walze, eingepflanzt unter dem Knie zur Verfügung. Über die Methoden der Erste-Hilfe- und Transportregeln sagt ein Spezialist in dem Video in diesem Artikel.

Hauptbehandlung

Zunächst führt der Arzt eine Anästhesie der Frakturstelle durch Injektion von 20 ml Novocain oder Lidocain durch. Als nächstes wird die Hauptbehandlung durchgeführt - konservativ oder chirurgisch.

Es ist viel einfacher, eine laterale Fraktur als eine zervikale Schädigung zu behandeln. Der Helikopterbereich ist gut mit Blut versorgt und die Frakturen heilen innerhalb von 2-3 Monaten nahezu ohne Komplikationen vollständig ab.

Rehabilitation

Sowohl junge als auch alte Menschen nach dem Bruch der Oberschenkelspäne müssen saniert werden. Es zielt darauf ab, Komplikationen zu vermeiden und beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen.

Die Rehabilitation besteht aus mehreren Phasen:

  • therapeutische Diät;
  • Massage- und Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • medikamentöse Behandlung.

Diese Stadien sind nicht einheitlich, sie beginnen fast gleichzeitig vor dem Hintergrund der Hauptbehandlung.

Dem Opfer wird eine nahrhafte Diät mit Fleisch und Milchprodukten verschrieben. Sie haben viel Kalzium und Protein, das der Körper braucht, um Knochengewebe wiederherzustellen.

Massage und Physiotherapie werden ab den ersten Tagen der Verletzung empfohlen. Anweisungen zur Durchführung der von Experten gegebenen Verfahren. Die ersten Klassen werden zusammen mit dem Arzt gehalten, dann wird die Person selbständig engagiert. Therapeutische Gymnastik wird empfohlen, regelmäßig durchgeführt werden, um den erforderlichen Bewegungsumfang in den Gliedmaßen zu halten.

Physiotherapie vorgeschriebenen Kurs, 10-15 Sitzungen. Wenden Sie verschiedene Techniken an:

  • Magnettherapie;
  • UV-Bestrahlung;
  • Impulsströme;
  • therapeutische Bäder.

Physiotherapie hilft, die Blutzirkulation im beschädigten Gewebe zu verbessern, beschleunigt ihre Regeneration. Eine medikamentöse Behandlung wird verschrieben, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Verwenden Sie die folgenden Medikamentengruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmend - um Entzündungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern;
  • Kalziumpräparate - zur Wiederherstellung von Knochengewebe;
  • Chondroprotektoren - um Knorpel zu schützen und wiederherzustellen;
  • Vitamine - um die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

Eine laterale Schenkelhalsfraktur hat eine relativ günstige Prognose und führt selten zu Komplikationen. Die Motorfunktion ist vollständig wiederhergestellt. Um dies zu erreichen, sind eine rechtzeitige Diagnose und Umsetzung von Behandlungsempfehlungen erforderlich.

Die Operation wird gemäß dringenden Angaben durchgeführt. Wenn es nicht am Aufnahmetag durchgeführt wird, wird vor der Operation die skelettale Traktion aufgrund der Tuberositas tibiae (eine Belastung von 6-8 kg) auf dem Beler Standardreifen ausgeübt.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Osteosynthese von medialen Frakturen des Schenkelhalses: 1) geschlossen (extraartikulär), wenn das Gelenk nicht geöffnet ist und die Fraktur nicht exponiert ist; 2) offen (intraartikulär) nur in Fällen, in denen eine geschlossene Reposition nicht möglich ist (meistens mit einer Interposition der Kapsel und mit alten Frakturen).

Wenn eine radiologische Überwachung der Position der Fragmente und eine Fixierung während der Operation nicht möglich ist, wird auch eine offene Osteosynthese gezeigt.

Die geschlossene Osteosynthese wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose nach geschlossener Reposition mit skelettaler Traktion oder nach einzeitiger Reposition auf einem orthopädischen Tisch durchgeführt.

Impaktierte Schenkelhalsfrakturen heilen besser ab als nicht angebundene. Das "Aufbrechen" einer Fraktur (Störung der Adhäsion von Fragmenten) wird als Komplikation angesehen und sollte nicht durchgeführt werden.

Die Taktik der Behandlung wird weitgehend durch den Grad der Impaktion in den Fragmenten und die Richtung der Frakturebene bestimmt. In Abhängigkeit von der Richtung der Frakturebene gibt es zwei Arten von impaktierten Frakturen: 1) vertikale Valgusfraktur, bei der ihre Ebene vertikal verläuft (Abb.

7, a); 2) horizontale Valgusfraktur, bei der die Linie horizontal verläuft (Reis, 7, b).

Abb. 7. Arten der betroffenen Frakturen.

und vertikal b - horizontal.

Die vertikale Valgusfraktur hat eine große Tendenz zur "raskolachivaniyu", deshalb ist es ratsam, die Behandlung zu beschleunigen: geschlossene Osteosynthese des Schenkelhalses mit einem Dreiklingennagel.

Die horizontale Valgusfraktur hat eine geringere Tendenz zu "raskolachivaniyu", so dass die Behandlung nicht nur operativ, sondern auch konservativ durchgeführt werden kann. Im letzteren Fall, die Prävention von "raskolachivaniya" Fraktur und aseptische Nekrose des Hüftkopfes.

Um dies zu tun, in einem jungen Alter einen verkürzten (bis zum Kniegelenk) Hüfte Gipsverband für 3-4 Monate auferlegen. Die Patienten dürfen mit Krücken laufen, ohne sich auf das verletzte Bein zu stützen.

Bei älteren Menschen sind die Gliedmaßen auf dem Beler-Reifen immobilisiert. Legen Sie Skelett Traktion für Tuberositas tibiae klein, so genannte disziplinarische Belastung (2-3 kg).

Die Verwendung einer großen Ladung ist kontraindiziert, da dies zu einer "raskolachivaniyu" -Fraktur führen kann. Von den ersten Trainingstagen an.

Nach 1,5-2 Monaten ist die Traktion entfernt. Patienten dürfen mit Krücken laufen, ohne sich auf ein wundes Bein zu stützen.

Die dosierte Belastung des Beines beträgt 3-4 Monate nach der Verletzung. Zur Vorbeugung der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes wird die volle Belastung des Beines erst nach 6 Monaten zerstört. Die Behinderung ist nach 6-8 Monaten wiederhergestellt.

Spätkomplikationen bei Schenkelhalsfrakturen sind eine verlängerte Nichtfusion und eine Pseudoverbindung des Schenkelhalses, eine aseptische Femurkopfnekrose und eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks.

Im Fall einer falschen Gelenkverbindung des Schenkelhalses ist die Hauptoperation eine schräge Subosteotomie von MacMurray (Abb. 8).

Abb. 8. Operation Mac-Murray (Schema).

Bei schwerer aseptischer Nekrose des Hüftkopfes, begleitet von einer fast vollständigen Resorption, ersetzen Kopf und Hals des Femurs am häufigsten die Moore- oder Kaplan-Endoprothese (bei Patienten über 65-70 Jahre), rekonstruktive Operationen am Hüftgelenk oder Arthrodese (bei jüngeren Patienten).

Wie jede andere schwere Krankheit beginnt die Frakturbehandlung mit einem Besuch beim Arzt. Nach der Untersuchung und der Röntgenaufnahme bestimmt der Arzt die Art der Verletzung und schreibt die geeignete Behandlung vor. Tatsache ist, dass verschiedene Arten von Hüftfrakturen unterschiedliche Behandlungsprotokolle haben.

Nicht in allen Fällen ist eine Operation indiziert. Aber Therapie wird fast immer benutzt.

Eine Reihe von Verordnungen in der Behandlung von Hüftfraktur gezeigt:

  • Es wird empfohlen, dass eine Person mit einer solchen Verletzung in einem Krankenhaus beobachtet wird.
  • Der Arzt schreibt Traktion vor. Eine Dauer von zwei Monaten nach der Verletzung.
  • Massage
  • Belasten Sie nicht das wunde Bein. Die Verwendung von Krücken während dieser Zeit ist obligatorisch.
  • Die ersten Ladungen sind frühestens in vier Monaten möglich.

Unfähigkeit, auf die Ferse zu treten.

Alle oben genannten Symptome machen Sie verdächtig und sogar

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Frakturen bei älteren Menschen werden entweder durch Reposition oder durch Endoprothetik durchgeführt. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand und Alter der Person ab. Für Männer und Frauen unter 60 Jahren wird eine chirurgische Behandlung durch Reposition empfohlen (Vergleich von Fragmenten von verletzten Knochen).

Heute gibt es eine konservative und chirurgische Behandlung der Fraktur. Die konservative Methode wird verwendet, wenn es kategorische Kontraindikationen für die Operation gibt - ein krankes Herz, schwere Formen somatischer Erkrankungen.

Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, wird das Gelenk immobilisiert (Verputzen), ebenso wie die skelettale Traktion mit einem Traktionsgerät. Bis das Gelenk zusammenwächst, ist es unmöglich auf dem Fuß zu stehen - das wird den Erholungsprozess stören.

Achtung: Wenn Sie ärztliche Verschreibungen befolgen, ohne sich selbst zu schonen, Schmerzen zu überwinden und Angst vor einer schwierigen Situation zu haben, wird die Genesung erfolgreicher sein. Nach 7-10 Tagen darf sich der Patient hinsetzen (was die Lebensqualität erheblich verbessern wird). Die Bettruhe dauert durchschnittlich 6 Monate.

Die meisten Experten stimmen heute darin überein, dass eine Notoperation für eine Fraktur des Schenkelhalses angezeigt ist. Wenn Sie es in den ersten 3-5 Tagen ausgeben, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung des Knochens ziemlich groß. Darüber hinaus wachsen frische Frakturen schnell zusammen. Die unfixierte und beraubte Blutversorgung des Gelenkkopfes neigt zur spontanen Resorption.

Die erste Art der Operation ist die Osteosynthese. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht eine Inzision, setzt die Knochenfragmente ein und befestigt sie mit drei Schrauben. Bald kann der Patient mit Krücken gehen. Nach dem Anhaften der Fraktur wird eine zweite Operation durchgeführt, um die Schrauben zu entfernen. Osteosynthese ist nur bei jungen Patienten mit unkompliziertem Trauma indiziert.

Die zweite Art der Operation ist Hüftendoprothetik, mit anderen Worten, der Ersatz eines gebrochenen Knochens durch ein künstliches Implantat. Wissenschaftler nennen diese Technologie einen Durchbruch in die Zukunft.

Einen Tag nach der Operation kann der Patient nach drei Tagen mit Krücken gehen. Bestimmte Einschränkungen bestehen für sechs Monate, und dann fängt die Person an, ein normales volles Leben zu führen.

Endoprothetik wird für Frakturen beliebiger Komplexität durchgeführt.

Folgen der Hüftfraktur bei älteren Menschen

Bei Erkrankungen des Nervensystems, durch die die Bewegungskoordination gestört ist, ist es auch möglich, den Oberschenkelhals zu verletzen.Hüftverletzungen treten gewöhnlich bei Arbeits- und Lebensbedingungen, im Falle eines Unfalls usw. auf.

Ursachen von Hüftfrakturen

Darüber hinaus kann Osteosynthese zu posttraumatischer Osteoarthrose und avaskulärer Osteonekrose führen. Es besteht auch die Gefahr einer Infektion während der Operation und der Entwicklung einer Lungenembolie.

Im Alter

Einzelne Neupositionierung auf Whitman.

Führen Sie die Zugkraft entlang der Länge des gerade gestreckten Beines aus, bis seine relative Länge gleich der Länge der gesunden Gliedmaße ist. Bei fortgesetzter Traktion wird das Bein nach innen auf 40-50 ° gedreht und in einer Abduktionsposition von 20 ° fixiert.Die Position des Patienten auf dem orthopädischen Tisch sollte sicherstellen, dass die erreichteReposition der Fraktur fixiert ist und die Röntgenkontrolle in zwei Projektionen hinter dem Hüftgelenkgeeignet ist.

Für die Osteosynthese werden am häufigsten der dreiflügelige Smith-Petersen-Nagel oder seine Modifikationen verwendet. Der Dreiklingennagel sorgt für eine stabile Osteosynthese (Abb.

6). Eine 7-10 cm lange lineare Inzision entlang der äußeren Oberfläche des Oberschenkels exponiert den Unterseitenbereich.

An der Basis des Trochanter major bilden Meißel Kerben entsprechend den Nagelblättern; Unter konstanter telerentogenologischer Kontrolle wird ein Nagel in zwei Projektionen eingebracht. Es sollte durch die Mitte des Schenkelhalses bis zur Mitte des Kopfes zur kortikalen Schicht gehen.

Die Ausnahme sind subkapitale Frakturen, bei denen diese Methode keine zuverlässige Fixierung des kleinen proximalen Fragments gewährleistet. Zur besseren Fixierung von Knochenfragmenten in einer subkapitalen Fraktur wird ein Nagel durch das Gelenk geführt und in den Boden des Acetabulums getrieben, so daß sein Ende 1 - 1,5 cm in der Beckenhöhle gehalten wird.

Abb. 6. Osteosynthese der Hüftfraktur mit Smith-Petersen Dreiklingennagel.

Wenn die Operation ohne konstante telerentogene Kontrolle durchgeführt wird, ist die Wahl der Richtung des Nagels die größte Schwierigkeit. Verschiedene Geräteführungen zur Einführung eines Dreiklingennagels unter periodischer Röntgenkontrolle in zwei Projektionen werden vorgeschlagen.

Eine der einfachsten Methoden der Osteosynthese ist die Verwendung von 2-3 dicken Speichen als Orientierungshilfe. Nach der Röntgenaufnahme wird die am besten positionierte Nadel ausgewählt und ein Dreiklingennagel darüber gelegt.

Eine offene (intraartikuläre) Osteosynthese wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation ist traumatischer und führt zu einer höheren Mortalität als die geschlossene Osteosynthese. Danach entwickelt sich häufig eine aseptische Hüftkopfnekrose.

Isolierter Bruch des größeren Spießes.

Der Schadensmechanismus ist normalerweise unkompliziert. In einigen Fällen sind Frakturen möglich mit einer starken Reduktion der Gesäßmuskeln. Bei Frakturen mit Verschiebung verschiebt sich der Spieß aufgrund der Zugkraft der kleinen und mittleren Gesäßmuskeln nach posterior und nach außen.

Diagnose Patienten mit einer Fraktur des größeren Spießes behalten gewöhnlich die Fähigkeit zu laufen.

Der oft moderate Schmerz ist im Bereich des Trochanter major lokalisiert. Objektiv bestimmte Schwellung und Zartheit in seinem Bereich.

Blei ist begrenzt und schmerzhaft. Passive Bewegungen, insbesondere rotatorische, verursachen einen starken Anstieg der Schmerzen im Bereich der Fraktur.

Interpretation der Röntgenaufnahmen in der anteroposterioren Projektion ist nicht schwierig.