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Wie man dislozierte Finger behandelt

Luxation eines Fingers an einer Hand kann fast jedem Erwachsenen oder Kind passieren. Trauma ist nicht lebensbedrohlich, aber es begrenzt die Grenzen der Handlungen einer Person. Bei Verletzungen werden Bänder gerissen und Knochengelenke verdrängt. Das Opfer spürt einen scharfen Schmerz, weil die Nerven in der Hand liegen.

Wenig Anatomie

Die Finger sind die Teile des Körpers, die sich an den Enden der Gliedmaßen befinden. Jeder von ihnen hat Röhrenknochen, die Phalangen sind. Vier haben jeweils drei Phalanx und ein Daumen zwei. In der Nähe des Nagels ist eine distale Phalanx, an der Basis - proximal und zwischen ihnen - die Mitte. Am Ende der Gliedmaße werden Interphalangealgelenke gebildet, die durch Seitenbänder verstärkt sind.

Die Dislokation des Fingers sieht wie eine modifizierte Phalanx aus, an deren Enden sphärische Verdickungen auftreten.

Arten von Verstauchungen

Die Hauptursache für Verletzungen ist eine starke Gelenkwirkung, die die Fähigkeiten der Muskeln und Bänder übersteigt. Es wird bemerkt, dass am häufigsten Dislokation des Daumens auftritt. Trennen Sie mehrere Arten von Schäden:

  • Dislokation des Zeigefingers ist auf einen starken Schlag auf die Phalanx zurückzuführen;
  • Dislokation des Daumens und der Hand tritt auf, wenn eine scharfe Verlängerung der Extremität oder wenn eine Person versucht, sich auf der Handfläche während eines Sturzes zu erholen;
  • Dislokation des Ringfingers am Arm ist praktisch die gleiche wie bei anderen Frakturtypen;
  • Dislokation des Mittelfingers führt zu Bewegungseinschränkungen;
  • Dislokation des kleinen Fingers ist auf schwache Gelenke zurückzuführen, die mit einer leichten Prellung verletzt sind.

Verletzungen werden als offen, geschlossen und marginal diagnostiziert. Am schwierigsten in der Traumapraxis ist das Trauma mit Verschiebung. Offene Dislokation wird von Weichteilschädigung begleitet. In diesem Fall kann sich ein charakteristischer Hautbedeckungsdefekt bilden. Um eine geschlossene Fraktur zu erkennen, werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, da diese nur schwer zu diagnostizieren sind.

Anzeichen und Symptome

Dislocation des Fingers an der Hand haben charakteristische Symptome, die helfen, die Art der Verletzung zu bestimmen. Das Opfer fühlt in allen Fällen akuten Schmerz, und die folgenden Symptome werden beobachtet:

  • erhöhter Schmerz während der Bewegung;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Kribbeln;
  • Krümmung;
  • Hämatom;
  • Taubheit;
  • Rötung der Prellung;
  • blaue Haut;
  • Es ist unmöglich, die Gliedmaßen frei zu bewegen.

Aufgrund der Verschiebung des Knochens treten Symptome einer Dislokation des Fingers, wie eine Längenänderung, auf. Viele Patienten, die sich umgedreht haben oder einen Finger auf eine Hand verstaucht haben, wissen nicht, was sie tun sollen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, sofort einen Traumatologen zu konsultieren.

Die Risikogruppe umfasst Sportler und ältere Menschen, die an Osteoporose leiden, sowie junge Kinder mit unzureichendem Knochengewebe.

Diagnose

Es ist nicht schwierig zu diagnostizieren, wenn der Patient einen Finger verstaucht und sich auf äußere Zeichen verlässt. Wenn Sie eine Selbstdiagnose erstellen, können Sie eine Verletzung mit einer Fraktur verwechseln. Um die Dislokation des Fingers an der Hand zu bestimmen, ernennen Sie eine Röntgenuntersuchung.

Der Arzt führt das Verfahren durch, testet den Finger auf seiner Hand und entscheidet, was zu tun ist, wenn der Patient es ausgerenkt hat. Bei dorsalem Versatz kommt es zu einer lateralen Bandruptur. Die bajonettförmige Verformung tritt mit palmarer Verschiebung auf. Zu ihrer Erkennung ist die Basis der Extremität fühlbar.

Erste Hilfe bei Luxation

Bei Verdacht auf Dislokation der Fingerphalanx muss der Patient einen Arzt aufsuchen. Aber wenn es keine solche Möglichkeit gibt, hilft die erste Hilfe bei der Luxation des Fingers:

  • entferne alle Ringe, die die Phalanx komprimieren;
  • Ärmel von Kleidung entfernen;
  • Wenn die Wunde offen ist, behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum;
  • Schloss Glied zu immobilisieren.

Zur Fixierung ist es notwendig, die erkrankte Gliedmaße nicht zu fest mit Watte und Verband zu binden. Wenn das Opfer sich große Sorgen über Schmerzen macht, schlagen Sie Schmerzmittel vor. Sie können Eis auf die Wunde auftragen, aber stellen Sie sicher, dass keine Erfrierungen auftreten.

Viele Menschen machen sich Gedanken darüber, wie sie die Dislokation eines Fingers selbst korrigieren können. Ärzte warnen, dass ein solcher Eingriff von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Daher ist es notwendig, das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.

Behandlung

Wenn der Patient Finger ausgerenkt hat, führen die Ärzte eine Reposition durch. Die Reduktion der Fragmente erfolgt unter dem Einfluss von Lokalanästhesie. Ärzte fügen geschickt die Phalanx ein, bis sie klickt, was anzeigt, dass die Knochen an ihren Platz gefallen sind. Dann wird ein Gipsverband für mehrere Wochen angelegt.

Nachdem der Arzt die Dislokation eines Fingers an seiner Hand korrigiert hat, sollte er die Behandlung zu Hause fortsetzen. Die folgenden Methoden sind dafür geeignet:

  • Kräutertinkturen;
  • Knoblauchkompressen;
  • Nasse Dressings aus Salz.

Die häusliche Behandlung der Luxation des Fingers sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um keine Komplikationen zu bekommen. Daher, wie dislozierte Finger zu behandeln, ist es besser, einen Spezialisten zu bitten, die Verletzung bis zum Ende und ohne negative Folgen zu heilen.

Geschlossene Reduktion

Die geschlossene Reposition wird unter Vollnarkose durchgeführt, da die Operation eher verantwortlich ist. Intravenöse Anästhesie bietet vollständige Muskelentspannung. Um den Abfluss von Blut aus der Wunde zu verbessern, heben und fixieren Sie den Arm. Um die Gelenke zu nivellieren, legt der Arzt das betroffene Glied auf die Seite und hebt es an.

Wenn die Sehne gequetscht wird, wird die Extremität zum Ellenbogen gedreht und beugt die Spitze der oberen Phalanx. Nach dem Eingriff wird der Patient Gips Longuet für drei Wochen installiert. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird einen Monat später zurückgegeben.

Chirurgische Behandlung

Bei offenen Schäden muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der chirurgische Eingriff wird in örtlicher oder leitender Anästhesie durchgeführt. Der Arzt macht Zugang zum Radius und versucht, die strangulierte Kapsel des periartikulären Gewebes zu trennen. Mit dem chirurgischen Instrument wird die Sehne entfernt und die Phalangen gesetzt. Der Arzt stickt und lässt die Wunde ablaufen. Eine Woche später werden die Stiche entfernt.

Eine Operation wird durchgeführt, wenn der Patient lange Zeit ohne medizinische Hilfe mit dem Problem umgeht. In solchen Fällen entwickelt sich ein falsches Gelenk, das entfernt werden muss und der Bandapparat muss wiederhergestellt werden.

Rehabilitationszeit

Nachdem der Arzt die Dislozierung des Fingergelenks unmittelbar nach der Entfernung des Gipsbandes fixiert hat, wird eine Rehabilitation verordnet. Das Programm beinhaltet:

  • therapeutische Körperkultur;
  • Massage;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Nach Dislokation der Finger werden lokale antiseptische Präparate verwendet:

  • Fastum-Gel;
  • Ketoprom;
  • Diclofenac;
  • Ortofen und andere Salben.

Unbehandelte Dislokation des Fingers kann sowohl mit Hilfe des orthopädischen Apparates Volkov-Oganesjan entwickelt werden, der entwickelt wurde, um Bewegungen im unbelasteten Gelenk zu entwickeln, als auch mit Hilfe von Physiotherapie. Dazu gehören:

  • Mikrowelle und UHF;
  • Elektrophorese;
  • Laserbestrahlung;
  • Biostimulation.

Spezifische Rehabilitation nach Dislokation des Fingers wird jedem Patienten individuell zugewiesen.

Nachdem der Patient einen dislozierten Finger geheilt hat, sollte eine Reihe von Übungen durchgeführt werden.

Die Dislozierung des Fingers nach der Hand: wie es gezeigt wird, die Prinzipien der Behandlung

Bei einer Luxation des Fingers kommt es zu einer stetigen Verlagerung der Gelenkflächen, die eines der Gelenke des Fingers bilden. Infolgedessen hören die Gelenkflächen der Knochen auf, miteinander übereinzustimmen, und ihre normalen Bewegungen gehen verloren.

Jeder von uns kann eine Luxation eines Fingers an einer Hand bekommen, da niemand gegen Schläge und häusliche oder sportliche Verletzungen versichert ist. Dieser unangenehme Schaden stellt keine Gefahr für das Leben dar, sondern begrenzt das Opfer in vielerlei Hinsicht, da unsere Hände nur mit Hilfe der Finger verschiedene Handlungen ausführen können. Darüber hinaus befindet sich eine große Anzahl von Nervenenden in der Hand, und ein solcher Schaden gibt dem Patienten viele unangenehme und schmerzhafte Empfindungen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Sorten, Manifestationen, Methoden der Ersten Hilfe, Diagnose und Behandlung von Verrenkungen der Finger bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Auftreten einer solchen Verletzung rechtzeitig zu erkennen, sich selbst oder in der Nähe von Erste Hilfe richtig zu machen und die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit zu treffen, einen Arzt aufzusuchen.

Wenig Anatomie

Die Finger sind der Endabschnitt der Hand. Experten bezeichnen sie in römischen Zahlen:

  • Ich - groß;
  • II - Index;
  • III - mittel;
  • IV - namenlos;
  • V - kleiner Finger.

Jeder Finger teilt zurück, palmar und zwei Seitenflächen zu.

Alle Finger außer I bestehen aus drei Phalangen:

  • proximal (Haupt) - liegt näher an der Bürste;
  • distal (Nagel) - am Ende des Fingers gelegen;
  • Mitte - befindet sich zwischen proximal und distal.

I Finger besteht aus zwei Phalanxen.

Die Phalangen sind untereinander durch Gelenke verbunden und an der Hand an den Köpfen der Metacarpalknochen befestigt und bilden die Metacarpophalangealgelenke.

Klassifizierung

Je nach dem Ort des Schadens werden diese Arten von Versetzungen unterschieden:

  • Hauptphalanx - die Gelenkfläche der Hauptphalanx ist relativ zum Metacarpalknochen verschoben;
  • Mittelphalanx - verschobene Oberfläche der Haupt- und Mittelphalangen;
  • Nagelphalanx - verschobene Oberfläche der Mittel - und Nagelphalanx.

In Abhängigkeit von der Richtung der Verschiebung der Gelenkflächen werden diese Arten von Dislokationen unterschieden:

  • seitlich;
  • hinten (häufiger vorkommen);
  • palmar.

Abhängig von der Schwere der Dislokation kann sein:

  • voll - die Gelenkflächen sind vollständig verschoben;
  • unvollständig (Subluxation) - die Gelenkflächen sind nicht vollständig verschoben.

Symptome

Es ist unmöglich, das Vorhandensein einer Dislokation eines Fingers oder dessen Bruch unabhängig zu bestimmen, da eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage von Röntgenbildgebungsdaten durchgeführt werden kann. Visuell ist ein solcher Schaden deutlich sichtbar und manifestiert eine deutliche Veränderung des Aussehens des Fingers, aber nur ein Spezialist kann die Abwesenheit von Schäden an der Integrität des Knochens mit Genauigkeit ausschließen.

Normalerweise treten die folgenden Symptome auf, wenn die Finger disloziert sind:

  • ein scharfer Schmerz zum Zeitpunkt der Verletzung und seine Verstärkung während irgendwelcher Bewegungsversuche oder während des Sondierens;
  • Rötung der Haut und eine Erhöhung der Temperatur in der Verletzungszone;
  • ausgeprägte Weichteilschwellung;
  • Blanchieren des verletzten Fingers;
  • Änderung der Fingerform;
  • Unfähigkeit, Bewegungen auszuführen.

In einigen Fällen ist eine Dislokation des Fingers mit einer Schädigung der Integrität der Haut, Muskeln und / oder Bänder verbunden.

Luxation des Daumens

Eine solche Dislokation kann vollständig oder unvollständig sein, palmar (mit Flexionsschadensmechanismus) oder hinten (mit Extensionsverletzungsmechanismus).

Bei palmarer Dislokation bewegt sich der Finger in Richtung Handfläche und palpatorisch auf der palmaren Fläche kann der Kopf des Metakarpalknochens bestimmt werden. Und auf der Rückseite - der Finger ist verkürzt, am Interphalangealgelenk ungebeugt und im Metakarpophalangeal gebogen. Beim Sondieren können Sie den Kopf des Metakarpalknochens auf der palmaren Oberfläche und die Gelenkfläche der Hauptphalanx des Fingers auf der Rückseite identifizieren. Manchmal wird bei solchen Dislokationen auch die Sehne des langen Flexors zwischen den Gelenkflächen verschoben und eingeklemmt. Eine solche Komplikation erschwert die Reposition des Gelenks noch weiter.

Dislokationen der Hauptphalanx der II-V-Finger

Mit der Niederlage dieser Teile der Finger treten häufiger Rückversetzungen auf. Das Opfer hat scharfe Schmerzen, Schwellungen der Haut und Verformung des Fingers. Er kann seinen verletzten Finger nicht bewegen, und bei solchen Versuchen erscheint federnder Widerstand.

Bei Palpation der palmaren Fläche wird der Metakarpalkopf enthüllt und auf der Rückseite der Kopf der Hauptphalanx des verletzten Fingers bestimmt.

Verrenkungen der Mittel- und Nagelphalangen von II-V-Fingern

Mit der Niederlage dieser Teile der Finger treten Rückenverrenkungen häufiger auf, in selteneren Fällen seitliche Verstauchungen. Solche Verletzungen verursachen eine vollständige Unbeweglichkeit des verletzten Fingers. In einigen Fällen wird die Strecksehne abgerissen (manchmal löst sie sich mit einem Knochenfragment ab).

Erste Hilfe

Wenn Sie einen ausgekugelten Finger vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine vollständige Diagnose zu stellen und eine mögliche Fraktur und Behandlung auszuschließen. Unmittelbar nach der Verletzung sollte das Opfer Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Entfernen Sie von der verletzten Hand den ganzen Schmuck und die handfeste Kleidung.
  2. Halte deine Hand hoch.
  3. Geben Sie dem Opfer ein Anästhetikum: Ibuprofen, Nimesil, Ketorol, Analgin, Paracetamol oder andere.
  4. Bei offenen Verletzungen die Wunde mit einer antiseptischen Lösung behandeln und einen Verband aus einem sterilen Verband anlegen.
  5. Um zu verhindern, dass sich die Verletzung verschlimmert, fixieren Sie Ihren Finger, indem Sie ihn an einen gesunden Finger heften (der Verband sollte nicht fest angezogen werden). Wenn der Finger deutlich deformiert ist, sollte eine solche Fixierung nicht durchgeführt werden.
  6. Befestigen Sie Eis an der Verletzungsstelle. Es sollte daran erinnert werden, dass es alle 15-20 Minuten für 2 Minuten entfernt werden sollte, um Erfrierungen zu verhindern. Denken Sie daran, dass es bei solchen Verletzungen unmöglich ist, Wärme auf die beschädigte Stelle auszuüben!
  7. Setze Verstauchungen nicht selbst zurück. Solche Handlungen können zu Komplikationen führen. Das Verfahren sollte nur von einem Arzt reduziert werden.
  8. Am seltensten wird das Opfer einem Trauma-Zentrum oder einer anderen medizinischen Einrichtung übergeben. Versetzen Sie den Arztbesuch nicht! Rufen Sie bei Bedarf einen Krankenwagen an.

Diagnose

Um eine Dislokation eines Fingers zu erkennen, untersucht der Arzt den Patienten, gibt die Einzelheiten der Verletzung an und weist ihm eine Röntgenaufnahme zu, deren Ergebnisse eine genaue Diagnose ermöglichen. Bei Verdacht auf eine Verletzung der Beugesehne (bei Verletzung des ersten Fingers) kann eine CT oder MRT des Gelenkes empfohlen werden.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Luxation des Fingers auf der Hand wird nach der Aufnahme der Röntgenstrahlen bestimmt. Normalerweise, um die Verletzung zu reduzieren, ist genug, um Reposition durchzuführen, die im Vergleich der Gelenkflächen besteht. Wenn jedoch Bandrupturen oder Knochenschädigungen und die Unfähigkeit zur Reposition auftreten, kann eine Operation erforderlich sein.

Geschlossene Reduktion

Diese Manipulation ist ziemlich schmerzhaft und erfordert die Durchführung von örtlicher Betäubung oder intravenöser Anästhesie, die eine ausreichende Muskelrelaxation gewährleistet. Die Methode der Anästhesie wird individuell bestimmt.

Danach wird der Arm in eine erhöhte Position gebracht, um den Blutfluss zu verbessern und Ödeme zu verhindern. Um Gelenkflächen zu vergleichen, reicht es meist aus, einen Finger ein wenig zur Seite zu ziehen und die Spitze in Richtung der Fingerachse zu ziehen, bis ein charakteristischer Klick erscheint. Wenn die Luxation des Daumens mit einem Kneifen der Sehne einhergeht, wird sie zur Ellenbogenseite gedreht und gleichzeitig die Nagelphalanx gebogen.

Nach Abschluss der Reposition wird ein immobilisierendes Longuet für 3 Wochen auf den Finger gelegt. Während des Tragens werden UHF und funktionelle Therapie empfohlen. Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben (Paracetamol, Diclofenac, etc.). Darüber hinaus kann die Anwendung von Salbenformen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Fastum-Gel, Ketonal, Dolgit, Diklak-Gel usw.) empfohlen werden, um Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen.

In der Regel wird nach einer geschlossenen Reposition des Fingers die Arbeitsfähigkeit des Patienten in 4-5 Wochen wiederhergestellt. Während dieser Zeit kann er ambulant behandelt werden.

Chirurgische Behandlung (oder offen)

Wenn es nicht möglich ist, eine geschlossene Verkleinerung der Rückenluxation des ersten Fingers zu haben, die kompliziert ist, indem die Sehne eingeklemmt wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, und es ist geplant, sich einer chirurgischen Operation für eine offene Reposition zu unterziehen. Ein solcher Eingriff kann unter örtlicher oder leitender Anästhesie durchgeführt werden.

Der Chirurg führt einen Rückstrahlzugang durch und durchschneidet die strangulierte Kapsel. Mit Hilfe eines Aufzugs verschiebt der Arzt die Sehne und positioniert sie neu. Danach erfolgt der geschichtete Verschluss und die Drainage der postoperativen Wunde. Auf den Finger Longuet für 3 Wochen verhängen. Und 10 Tage nach der Operation werden die Stiche entfernt.

Eine Operation kann auch erforderlich sein, um Dislokationen von II-V-Fingern zu reduzieren, die durch Strecksehnenverletzungen kompliziert sind. Während der Intervention näht der Chirurg ihn mit transossalen Nähten bis zum Knochen, beseitigt die Folgen der Fraktur und führt erforderlichenfalls eine Korrektur durch. Danach wird die Wunde vernäht und 3 Wochen lang ein Immobilisierungslänglich auf den Finger aufgebracht.

Ein chirurgischer Eingriff zur Dislokation der Finger kann erforderlich sein, wenn seit dem Zeitpunkt der Verletzung mehr als 7 Tage vergangen sind und eine Reposition nicht stattgefunden hat. Bei solchen Verletzungen ist die Bildung einer Pseudarthrose möglich, für die es notwendig ist, das Gelenk und die Bänder zu reparieren. Nach solchen Eingriffen wird der Finger für 2-4 Wochen mit Hilfe von Gips immobilisiert.

Rehabilitation

Nach dem Entfernen des immobilisierenden Longet an den Patienten wird ein Rehabilitationsprogramm für die vollständigste Wiederherstellung der Funktionen des verletzten Fingers und der verletzten Hand festgelegt:

  • therapeutische Übungen;
  • Massagekurse;
  • Physiotherapie.

Therapeutische Gymnastik

Der Komplex der therapeutischen Übungen nach der Dislokation des Fingers an der Hand muss 3 mal täglich durchgeführt werden. Jede Übung wird 10 mal wiederholt.

Vor dem Beginn des Turnens wird empfohlen, die Finger in warmem Wasser zu dämpfen (Sie können Meersalz hinzufügen). Und einige Übungen können direkt im Wasser durchgeführt werden.

Typischerweise werden Patienten solche Übungen empfohlen:

  1. Reiben Sie die Hände bis zum Gefühl von Wärme.
  2. Falte geradegestreckte Finger in die "Klinge" und führe Drehbewegungen in den Händen aus.
  3. Legen Sie Ihre Hände auf einen Tisch oder eine andere horizontale Fläche (Handfläche nach unten). Um die Hände zu drehen, nicht vom Tisch zu heben, die Handflächen nach oben zu heben und sie in ihre vorherige Position zu senken.
  4. Die Position der Hände wie in Übung Nummer 3. Führen Sie Drehbewegungen mit den Händen durch, aber reißen Sie sie nicht vom Tisch.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Übungen ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, die die Entwicklung von Feinmotorik gewährleisten:

  • Fügen Sie Puzzles oder Designer hinzu;
  • sammle Streichhölzer oder Körner, die auf der flachen Oberfläche des Tisches verstreut sind;
  • sich mit Handarbeiten beschäftigen (Nähen, Sticken, Stricken, Applikationen usw.);
  • Eingabe auf einer PC-Tastatur;
  • spielen Sie Tasteninstrumente oder Saiteninstrumente;
  • eine Hand mit einem Handexpander trainieren.

Wenn die Dislokation des Daumens zur obigen Gymnastik solch eine Reihe von therapeutischen Übungen hinzufügen sollte:

  1. Falte deine Hand zur Faust und versuche ein imaginäres Feuerzeug anzuzünden.
  2. Drücken Sie die Hand in eine Faust, so dass ich Finger darin war. Drehen Sie die Handfläche nach oben.
  3. Entspanne deine Hand und erreiche mit der Spitze jedes Fingers die Spitze des Fingers I. Wiederholen Sie die gleiche Übung, aber durch den Finger.
  4. Legen Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach unten auf eine flache horizontale Fläche. Stellen Sie Ihre Finger zusammen, als müssten Sie sie salzen und bewegen. Danach bringen Sie die Finger in ihre ursprüngliche Position zurück.
  5. Beuge 2-4 Finger und führe I Finger kreisförmige Bewegungen zuerst in einer und dann in die andere Richtung.

Dislozierung des Fingers an der Hand erfordert immer einen Besuch beim Arzt. Versuchen Sie nicht, es selbst zu korrigieren, und lehnen Sie es nicht ab, einen Spezialisten aufzusuchen, selbst wenn der Schmerz Sie nicht gestört hat! Nur kompetente Erste Hilfe und richtig durchgeführte Behandlung und Rehabilitation helfen Ihnen, die Entwicklung unerwünschter Komplikationen zu verhindern und alle Funktionen des verletzten Fingers vollständig wiederherzustellen.

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn Sie nach einer Fingerverletzung eine starke Schmerzen, Rötung und Schwellung im Bereich der Beschädigung, eingeschränkte Bewegung haben, dann müssen Sie einen Traumatologen kontaktieren. Um die Diagnose "Dislokation des Fingers" zu bestätigen, wird der Arzt eine Röntgenaufnahme verschreiben. Bei einigen Luxationen des Daumens kann eine Computertomographie oder MRT vorgeschrieben werden.

Die Tatsache, dass eine solche Dislokation im Allgemeinen und wie man sie erkennt, sagt ein Kinderarzt E. O. Komarovsky:

Ausgelagerte Fingerpinsel

Das Skelettsystem des menschlichen Körpers ist so geformt, dass eine Person die Möglichkeit hat, sich mit allen Fingern frei zu bewegen, ohne irgendwelche Beschwerden oder Schmerzen zu empfinden. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Gliedmaßen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, die zu Verletzungen führen.

Die Dislozierung des Fingers auf der Hand ist die Verlagerung des Gliedes, das unter dem Einfluss des Faktors geschieht. Oft kann eine Dislokation einen Bänderbruch verursachen. Ein solches Phänomen tritt als Folge einer scharfen oder starken Muskelkontraktion auf. Dislokation ist immer mit starken Schmerzen verbunden.

Trauma Überblick

Dieses Phänomen stellt keine ernsthafte Gefahr für den Körper dar, aber die Hilfe eines Spezialisten in diesem Fall wird nicht überflüssig sein, da das Opfer anfängt, einige Unannehmlichkeiten zu erfahren.

Die Anwesenheit von Schmerz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Finger viele Nervenenden haben, durch die Informationen über das Trauma in das Gehirn gelangen. Als Folge der Dislokation wird eine unregelmäßige Form des Fingers beobachtet, der Ort ist stark entzündet, was eine Zunahme der Schmerzwirkung bewirkt.

In der Regel ist es nicht empfehlenswert, die Luxation selbst zurückzusetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Luxation und Dislokation?

Eine vollständige Dislokation ist die Verschiebung der Phalanx des Fingers nach hinten, und es tritt eine Bänderruptur auf, die die Funktion der Aufrechterhaltung von Knochen und Muskeln übernimmt. Das Trauma wird von starken Schmerzen begleitet und die Beweglichkeit des Fingers ist begrenzt.

Wenn die Subluxationsdeformität nicht so ausgeprägt ist, besteht die Wahrscheinlichkeit einer passiven Verlängerung der Nagelphalanx.

Gemeinsame Verstauchungen

Zuallererst, ordnen Sie die Klassifizierung nach der Zeit zu:

  • frische Dislokation, deren Aussehen bis zu zwei Tage beträgt;
  • abgestanden, wenn seit dem Tag der Verletzung seit drei Wochen vergangen ist;
  • chronische Dislokation, die mehr als 1 Monat ist.

Nach Art des Schadens:

  • offene Dislokation, bei der Verletzungen der Weichteile und der Epidermis auftreten; ein chirurgischer Eingriff ist in diesem Fall nicht ausgeschlossen;
  • geschlossen, in der die Haut keine äußeren Defekte hat.

Es gibt eine Kategorie wie die übliche Dislokation. Trauma kann periodisch an der gleichen Stelle wiederholt werden. Bei erheblichen Belastungen empfiehlt es sich, das Gelenk zu fixieren, um Verletzungen zu minimieren.

Welche Finger sind anfällig für Dislokation

In der Regel sind die häufigsten Verletzungen dem Daumen ausgesetzt. Dies ist aufgrund seiner Lage. Es ist getrennt von dem Rest.

Dislokation des Zeigefingers kommt ebenfalls häufig vor. Dies geschieht hauptsächlich in dem Fall, wenn der Mittelfinger einem Schlag ausgesetzt wird.

Ringfinger ist nicht anfällig für Verletzungen. Die Dislokation wird von starken Schmerzen und Schwellungen begleitet. Letzteres kann durch Anlegen einer kalten Kompresse verhindert werden. Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel eingesetzt. Sie müssen nicht nur vor der Reduktion, sondern auch danach angewendet werden.

Verletzungen des kleinen Fingers treten auch ziemlich häufig auf, da dieser Finger extrem ist und die Wahrscheinlichkeit eines zufälligen Schadens ziemlich hoch ist.

Ursachen für Verletzungen

Die Gründe für die Versetzung der Finger sind hauptsächlich traumatisch. Zu den häufigsten Ursachen für Verletzungen gehören:

  • Kontakt Sport;
  • auf die Hand fallen;
  • ein Versuch, schwere und sperrige Ladung mit seinem Gleiten zu heben;
  • unangenehme Bewegungen oder ein schlechter Tritt auf den Ball.

Zusätzlich zu diesen Momenten sollten wir die mögliche Prädisposition nicht vergessen, die sich aus verformenden Krankheiten oder frühen Verletzungen ergibt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome der Dislozierung der Finger haben in der Regel die Sehform. In den ersten Stunden kommt es zu einer Schwellung, einer ungewöhnlichen Gelenkform. Das verletzte Glied wird in den Handrücken gedreht. Die Bewegung ist begrenzt und verursacht starke Schmerzen.

Bei sorgfältiger Untersuchung ist die Dislokation des dislozierten Phalanxkopfes von der Rückseite sichtbar, und der Metacarpalknochenkopf kann an der Handflächenoberfläche gefühlt werden.

Symptome einer Luxation der Hand können durch äußere und schmerzhafte Symptome gekennzeichnet sein, wie:

  1. Blasse Haut an einem verletzten Gelenk.
  2. Kribbeln im Bereich der Verletzung.
  3. Taubheit der Dislokation.
  4. Schmerz während der Bewegung des Fingers.
  5. Starke Hitze auf der beschädigten Oberfläche.

Wie die Praxis zeigt, gibt es häufig Fälle von Hautschäden und blutenden Wunden, die eine sofortige Behandlung bei einem Spezialisten erfordern. In keinem Fall kann eine Selbstreduzierung ohne Rücksprache mit einem Fachmann erfolgen.

Solche Versuche können Komplikationen in unterschiedlichem Ausmaß hervorrufen.

Wenn keine Hautschäden beobachtet werden, aber ein Tumor entstanden ist, wird empfohlen, an dieser Stelle Eis zu befestigen.

Wie man die Luxation bestimmt. Diagnose

Wie bestimmt man die Luxation eines Fingers? Es ist nicht schwer. Diese Verletzung hat ausgeprägte Symptome:

  • Schmerz beim Bewegen eines Fingers;
  • starke Schwellung im beschädigten Bereich;
  • das dislozierte Gelenk ist mit bloßem Auge sichtbar;
  • Haut wird rot.

Vor Beginn der Behandlung muss jedoch festgestellt werden, ob eine Fraktur vorliegt. Um dies zu tun, machen die Opfer eine Röntgenaufnahme.

Behandlung

Wenn zu Hause festgestellt wurde, dass die Verletzung ausgerenkt war, muss zuerst eine Erste Hilfe geleistet werden. Es gibt einige grundlegende Regeln, die in diesem Fall zu befolgen sind, andernfalls kann es ernsthafte Konsequenzen geben, wenn Sie etwas falsch machen.

Erste Hilfe

Es muss daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, eine Selbstreduktion der Luxation einzugehen, wenn in diesem Bereich nicht genügend Erfahrung vorhanden ist.

Erste Hilfe für das Opfer ist wie folgt:

  1. Zunächst einmal wird etwas Kaltes auf den beschädigten Ort aufgetragen, na ja, wenn Eis da ist.
  2. Wenn ein Patient einen Schock erlebt, braucht er Ruhe. Es ist wichtig, den Puls zu überwachen und sicherzustellen, dass das Opfer bei Bewusstsein ist.
  3. Wenn sich Fremdkörper an den Fingern befinden, zum Beispiel Ringe, sollten sie vorsichtig entfernt werden.
  4. Das verletzte Glied muss so fixiert werden, dass beim Transport keine unnötigen Bewegungen entstehen.
  5. Das Opfer muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Tritt die Situation im Winter auf, muss das verletzte Gelenk mit Wärme versorgt werden. Dazu passt ein Schal oder ein Frotteehandtuch, mit dem das verletzte Glied umwickelt wird. Während des Langzeittransports ist es wichtig sicherzustellen, dass der Patient keine Erfrierungen bekommt.

In Zukunft wird die Behandlung von einem Spezialisten durchgeführt.

Medizinische Hilfe

Unter stationären Bedingungen wird die Behandlung der Dislokation des Daumens basierend auf dem Schweregrad der Verletzung ausgewählt.

Darüber hinaus beeinflussen zwei weitere Faktoren die Wahl und Dauer therapeutischer Maßnahmen:

  • wie gut die erste Hilfe geleistet wurde;
  • ob rechtzeitig eine Bitte an eine medizinische Einrichtung war.

In jedem Fall wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um das vollständige Bild der Situation zu bestimmen.

Reduktion

Wenn eine vollständige Dislokation gefunden wird, ist eine Verringerung erforderlich. Es wird nur unter dem Einfluss der Anästhesie durchgeführt, die eine gute Muskelentspannung bietet. Die Position der Bürste ist in Halbrotation fixiert.

Wenn die hintere Verstauchung den Unterarm fixiert, liegt die Betonung auf dem Gelenk, das anfällig für Dislokation ist, der Daumen ist gefangen und eine glatte, aber starke Bewegung seiner Überbiegung. Auf diese Weise kann Sesambein vermieden werden.

Die Aktionen des Traumatologen sind darauf ausgerichtet, dass die Fingerverschiebung mit einem Gegendruck auf den Kopf in distaler Richtung erfolgt. Die Endphalanx ist mit einer schnellen Bewegung ungebeugt, und der Finger ist gebogen.

In dieser Situation muss Gips für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen fixiert werden.

Es gibt Fälle, in denen die Situation nicht durch Reduzierung korrigiert werden kann. Dann ist es notwendig, mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu handeln.

Bei Dislokationen in den Interphalangealgelenken des Fingers tritt ein Versatz zur palmaren, lateralen und dorsalen Seite auf. In dieser Situation ist die Reduktion, dass die Dehnung für die Phalanx durchgeführt wird. Es erfolgt auch eine Fixierung mit Gips oder Klebeband, das kreisförmig aufgetragen wird. Die Dauer beträgt 21 Tage.

Wenn die Versetzung altmodisch ist, benutzen sie den Volkov-Oganesyan Apparat für seine Verminderung. Die erzwungene Streckung des verletzten Bereichs wird durchgeführt, und das Gelenk wird in eine anatomische Position zurückgesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Selbst wenn die Reposition beendet ist, wird der Schmerz noch einige Zeit begleiten. Um es zu erleichtern, kann der Arzt einige Arten von Salbe verschreiben:

Ihre Verwendung wird auch helfen, Schwellungen zu lindern.

Volksheilmittel

Zu Hause verwenden Sie oft traditionelle Medizin. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass solche Methoden die Dislokation nicht vollständig heilen können, sie werden nur verwendet für:

  • lindert Schmerzen;
  • Schwellungen reduzieren;
  • Befreiung vom Schock des Patienten.

Tinkturen, Abkochungen, Kompressen werden wirksam sein. Mit ziemlich gängigen Produkten können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Volksrezepten, die während der Rehabilitation helfen, Schmerzen lindern und Schwellungen lindern.

  1. Wenn ein Finger verletzt wird, wird ein Teig auf die beschädigte Stelle aufgetragen, die aus Mehl und Essig hergestellt werden kann.
  2. Mit Verstauchungen und gerissenen Bändern eine Abkochung machen. Um es zu machen, nehmen Sie die Brioniumwurzel, hacken Sie es, fügen Sie Wasser hinzu und kochen Sie es für 15 Minuten. Anstelle der Dislokation wurde Gaze in die resultierende Brühe getaucht. Eine solche Kompresse hat eine wärmende Wirkung. Es ist wichtig daran zu denken, dass es nur nach der Reduktion gemacht werden kann.
  3. Hilfe Rezepte, die Zwiebeln verwenden. Es wird gebacken und mit Zucker gemahlen. Solche Lotionen müssen zweimal täglich durchgeführt werden.
  4. Kompresse von Milch. Um dies zu tun, müssen Sie es aufwärmen, Gaze befeuchten und es an der beschädigten Stelle befestigen. Zuvor wurde der Finger mit einem speziellen Papier für eine Kompresse umwickelt. Danach wird der verletzte Finger mit einem warmen Wolltuch umwickelt. Diese Kompresse sollte über Nacht verlassen werden.

Die Zeit der Rehabilitation und Erholung

Nachdem die Besetzung entfernt wurde, tritt ein Wiederherstellungszeitraum auf. Zur Kräftigung des Gelenk- und Muskelsystems schreibt der Arzt spezielle Übungen für die Hände vor. Sie sollten täglich gehalten werden:

  1. Die Finger abwechselnd biegen und strecken.
  2. Schiebe sie auseinander.
  3. Clench Fäuste und begradigen Bürsten.

Entzündungshemmende Medikamente werden ebenfalls verwendet. Um eine erneute Verletzung zu vermeiden, kann ein Spezialist einige Zeit empfehlen, eine elastische Binde zu tragen. Dies ist besonders in Situationen erforderlich, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Dislokation hoch ist.

Zusätzlich werden therapeutische Handmassage und Physiotherapie verordnet. Solche Aktivitäten werden dazu beitragen, den gemeinsamen Apparat wiederherzustellen und zu stärken.

Die volle Rehabilitation endet nach etwa sechs Wochen Behandlung. Das Erreichen eines positiven Ergebnisses hängt hauptsächlich vom Opfer ab, das sich an die Anweisungen des Arztes halten muss.

Präventionsmethoden

Leider ist es fast unmöglich, eine solche Verletzung wie eine Dislokation des Fingergelenks zu verhindern. Der Mann selbst muss auf ihre Sicherheit achten.

Beim Sport oder bei harter Arbeit ist es besser, alle Schmuckstücke zu entfernen. Außerdem ist es in solchen Fällen nützlich, spezielle Kleidung und rutschfeste Schuhe zu tragen. Bei Übungen wird die Verwendung einer elastischen Binde empfohlen.

Allgemeine Empfehlungen

Um sich gegen verschiedene Arten der Dislokation zu schützen, ist es notwendig sich daran zu erinnern, beim Gehen vorsichtig zu sein, weniger zu fallen. Sport hilft, die Gelenke zu stärken, Bänder werden elastischer.

Genauso wichtig ist die Kontrolle der Macht. In der Diät ist optimal, mehr Vitamine einzuführen, die helfen, normale Gelenkfunktion beizubehalten.

Luxation eines Fingers auf einer Hand - 4 Arten und Symptome. Erste Hilfe

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Bei verschiedenen Schlaganfällen oder bei Sport oder anderen Arten von Verletzungen wird eine Person manchmal disloziert.

Eine solche Verletzung beeinträchtigt die Lebensqualität dramatisch, da es für die verletzte Person schwierig wird, einfache Bewegungen mit ihren Händen auszuführen.

Es sollte auch beachtet werden, dass in der menschlichen Hand viele Nervenenden vorhanden sind. Wenn eine Fingerdislokation auftritt, sind sie gefangen, und als Ergebnis leidet der Patient an unangenehmen und starken Schmerzen.

Unten im Artikel werden die Symptome, die Arten der Dislokation der Finger auf der Hand usw. ausführlich besprochen.

Ursachen für Verletzungen

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Dislokation des Fingers an der Hand wird als spezifische Verletzung angesehen. Dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • während bestimmter Sportarten, bei denen der Athlet seine rechte und linke Hand aktiv benutzt. So erhalten Volleyballspieler oder Basketballspieler oft eine Fingerverschiebung auf ihrer rechten oder linken Hand, während sie den Ball auf die Handflächenkante anwenden.
  • Während der Durchführung scharfer verschiedener Lasten. Die Verlagerung der Gelenke der Hand entsteht nach einem Schlag oder einem Sturz auf die rechte und linke Hand. In diesem Fall wirft das Opfer seine rechte und linke Hand nach vorne, um nicht auf den Boden zu fallen, und erhält schließlich solchen Schaden.
  • Durch das Quetschen von verschiedenen Fugen. Bei monotoner Langzeitarbeit mit den Händen und konstanter Belastung "knirscht" die Person oft die Finger, so dass der Arbeiter manchmal eine Fingerverlagerung hat.
  • Mit häuslichem Trauma. Eine Person bekommt eine Fingerdislokation, wenn sie versehentlich schwere Gegenstände auf die Hände oder den Finger fallen lässt, sowie sehr schwere Gegenstände, die Druck auf die Fingerglieder ausüben, usw.

Während solche Schäden am Arm einer Person empfangen werden, werden die Oberflächen der Fingerknochen verschoben und der "Beutel" wird zerrissen, wobei der Kopf herausfällt. Auch in dieser Situation werden die Gelenkkapsel und bestimmte Bänder zwischen verschiedenen Knochen und einigen Muskeln zerstört.

Am Ende, nachdem er eine Luxation erhalten hat, sieht das Opfer die Deformität der Hände und spürt einen starken Schmerz im verletzten Gelenk.

Klassifizierung

Eine Person kann versehentlich einen der Finger an beiden Händen ausrenken. Jeder von ihnen hat eine bestimmte Länge. Alle Finger außer dem großen haben die gleiche Struktur.

Die Dislokation des Fingers kann verschiedener Art sein:

  • am Ort der Lokalisierung. Beim Menschen ist der Nagel oder die Mittelphalanx disloziert und das Hauptgelenk der Hand ist verschoben;
  • in Richtung des Fingerversatzes. In einer ähnlichen Situation hat der Patient eine posteriore, palmare oder laterale Dislokation;
  • in der Strenge - vollständige Dislokation und unvollständige Verschiebung.

Es gibt auch diese Arten von Fingerdislokationen:

  • gewohnheitsmäßig - der, der in 1 und der gleichen Fläche des Pinsels mehrmals vorkommt;
  • geschlossen - die Haut ist nicht an einem dislozierten Ort gerissen;
  • offen - beeinträchtigte Hautintegrität und Struktur der Weichteile des Handgelenks;
  • kompliziert - eine Ruptur und Fraktur verschiedener Nerven- und anderer Karpalteile erfolgt;
  • unkompliziert - das umliegende Gewebe des Handgelenks bleibt intakt.

Video

Wiederherstellung der Funktion eines beschädigten Fingers nach dem Schnitt

Symptome

Eine verletzte Person leidet an folgenden Luxationssymptomen:

  • schmerzhaft starkes Syndrom mit Verlagerung der Gelenke der Hand. Und der Schmerz wird stärker, wenn die Phalanx palpiert wird oder wenn Sie versuchen, Ihre Finger zu bewegen;
  • schwere Hyperämie der Haut in der Verbindung der Phalanx mit dem Gelenk;
  • Schwellung von verschiedenen weichen Geweben;
  • die Phalanx bleichend;
  • Bewegungseinschränkungen verletzter Phalangen oder deren vollständige Luxation und Ruhigstellung;
  • ändert sich in das vorherige Formular.

Manchmal mit einem ähnlichen Trauma in einer Person, sind die Integrität des Epithels und der muskulären Strukturen gestört.

Dislozierung der Daumen

Die Dislozierung der Daumen an den Händen ist wie folgt:

Bei einer Palmarfingerdislokation werden die deformierten Gelenke zur Handfläche hin verschoben. Dann tastet der behandelnde Arzt den Kopf des Knochens am Handgelenk ab.

Bei einer Rückenverletzung werden die verlagerten Phalangen kürzer. Die Finger können jedoch im phalangealen spezifischen Gelenk begradigt und im Interphalangeal-Metacarpalbereich gebogen werden. Dann tastet der Arzt die Phalanx auf dem Handrücken ab.

Bei einer solchen Diagnose untersucht ein Traumatologe ein Röntgenbild und die Symptome der verletzten Hand. Wenn der Patient Beugesehnen eingespannt hat, wird er einer MRT oder Computertomographie (CT) unterzogen.

Dislokation von Phalanx 2-5 Fingern

Bei der Verletzung von 2-5 Fingern bekommt der Patient eine hintere Luxation. Dann empfindet eine Person solche Anzeichen einer solchen Dislokation: scharfe, starke Schmerzen und starke Schwellung der Weichteile. Er verformt auch den Finger selbst.

Darüber hinaus kann das Opfer verschiedene Bewegungen des verstauchten Gelenks nicht ausführen, und wenn solche Versuche im Handgelenk durchgeführt werden, entsteht ein schmerzhafter Widerstand.

Bei einer Untersuchung der Handfläche zeigt der Arzt eine solche Krankheit an den Köpfen der Metacarpalknochen der Hand, und vom Rückenbereich aus findet er den Kopf an der Hauptphalanx des deformierten Gelenks der Hand.

Der Arzt stellt die Diagnose "Dislokation des Fingers" nach einer sorgfältigen Untersuchung der Röntgenbilder der dislozierten Gelenke.

Dislokationsbildung des Nagels und der Mittelphalanx am 2-5 Finger

Solche Fingerdislokationen sind 2 Arten: hinten und seitlich. Beim Empfang solcher Verletzungen verspürt ein Mensch einen scharfen und starken Schmerz.

Mit dieser Verschiebung wird ein Ödem gebildet und ein gesunder Finger wird deformiert. Außerdem kann sich der Patient mit dem dislozierten Gelenk der Hand überhaupt nicht bewegen.

Manchmal, wenn eine solche Person verletzt wird, löst sich die Sehne des Fingerstreckmuskels (Muskel) zusammen mit einem kleinen Knochenfragment vom Handgelenk.

Bei der Diagnose erkennt der Arzt die Dislokationssymptomatik des Fingers an der Hand und lenkt diese auf eine Röntgenaufnahme der Hand. Wenn eine Fingersehne entfernt wird - bei einem MRT- oder Knochen-CT-Scan.

Diagnose

Der Arzt diagnostiziert ein ähnliches Trauma nach Sichtkontrolle des Patienten und seines Röntgenbildes.

Nach folgenden Anzeichen diagnostiziert ein Traumatologe eine Dislokation eines Fingers:

  • es ist schwierig für den Patienten, den deformierten Finger zu bewegen;
  • der verletzte Finger ist stark geschwollen;
  • der Versatz ist visuell sichtbar;
  • die Haut wurde rot.

Vor Beginn der Behandlung bestimmt der Arzt jedoch anhand eines Röntgenbildes des verletzten Gelenks, ob eine Fraktur vorliegt.

Bereitstellung von 1 Erste Hilfe

Wenn das Opfer zu Hause selbst festgestellt hat, dass er eine Fingerdislokation hat, sollte er sich an seine Verwandten wenden, um Erste-Hilfe-Hilfe zu bekommen.

Es sollte angemerkt werden, dass eine Person das verschobene Gelenk nicht auf seine ursprüngliche Position zurücksetzen kann, wenn es keine medizinische Ausbildung und Erfahrung hat.

Wenn eine traumatisierte Person vormedizinische und selbständige Erste Hilfe leistet, führt ein enger Freund oder Verwandter folgende Handlungen durch:

  • Zuerst wird etwas Kaltes auf das verstauchte Gelenk der Hand aufgetragen (zum Beispiel Eis aus dem Kühlschrank);
  • wenn eine Person einen Schock hat, dann sorgen sie für völlige Ruhe. Es ist auch wichtig, den Puls des Patienten zu überwachen und dass das Opfer das Bewusstsein nicht verliert;
  • Wenn sich am verstauchten Arm zusätzliche Gegenstände befinden (z. B. ein Ring), sollte er vorsichtig entfernt werden.
  • ferner ist das deformierte Gelenk fest fixiert, so dass die Hand des Patienten keine unnötigen Gesten erzeugt, wenn der Patient ins Krankenhaus gebracht wird;
  • dann wird die Person dringend in die Traumatologie gebracht.

Wenn der Patient im Winter seine Hand verstaucht, muss der verletzte Finger warm sein. In einer solchen Situation wird das beschädigte Gelenk in einen Schal oder ein dickes Frotteetuch gewickelt.

Bei einem langen Aufenthalt in der Art muss der Fahrer dafür sorgen, dass eine Person keine starken Erfrierungen bekommt.

Nachdem das Opfer ins Krankenhaus gebracht wurde, sind die erfahrenen Traumatologen mit der weiteren Behandlung des Patienten beschäftigt.

Therapiemethoden

Wie man dislozierte Finger behandelt?

Nur ein Traumatologe oder Chirurg heilt erfolgreich eine solche Krankheit. Die Reduktion von verstauchten Gelenken ist eine schmerzhafte medizinische Prozedur, deshalb führen Ärzte die Operation nur unter örtlicher Betäubung durch.

Je nach Art der Verletzung heilt der Arzt den verletzten Finger des Patienten auf verschiedene Arten.

Eine unkomplizierte Dislokation eines Traumatologen setzt durch sanftes Drücken eines Fingerendes, bis ein bestimmter Klick erscheint, an dem das Gelenk in seine ursprüngliche Position ansteigt. Bei der Beseitigung von Schwellungen und Schmerzen nach einem solchen Eingriff verwendet eine Person verschiedene Anästhetika mit Salbe (Diclofenac, Dolobene, etc.).

Wenn der Patient während dieses Schadens die Fingerbänder gestreckt hat oder gebrochen ist, schickt der Arzt das Opfer zur Operation.

Auch wird die Operation in dem Fall ausgeführt, dass nach dem Auftreten einer digitalen Verschiebung für mehr als 7 Tage abgelaufen ist, und es gab keine zeitgerechte Reposition des dislozierten Gelenks.

Nach der Operation trägt der Chirurg einen Gipsverband oder Longget für einen Zeitraum von 2-4 Wochen.

Eine solche Fixierung gewährleistet die korrekte Akkretion aller Fingermuskeln und Bänder.

Wenn eine Person nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist und den verstauchten Finger nicht in seine ursprüngliche Position zurückgebracht hat, wird ein falsches Fingergelenk wachsen. Dann wird das Opfer zur Operation geschickt. In dieser Situation kehrt der Chirurg nicht nur zum Fingerknochen selbst, sondern auch zum Gelenkapparat in seine frühere Form zurück.

Auch verschreibt der behandelnde Arzt dem Patienten zusätzlich verschiedene körperliche Eingriffe.

Wenn man sich schnell auf einen professionellen Traumatologen bezieht, vergeht die Dislokation der Finger schnell und hinterlässt keine Komplikationen.

Geschlossene Reduktion

Nach einer leichten Dislokation des Fingergelenks am Arm sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Bei der Behandlung einer verletzten Person hält ein Traumatologe eine geschlossene und wirksame Reposition der verlagerten Gelenke des Armes aufrecht.

In diesem Fall wird der Patient ambulant behandelt. Dieses Verfahren wird wann immer möglich vor dem Auftreten eines schweren Ödems durchgeführt.

Während der geschlossenen Reposition betäubt der behandelnde Arzt zunächst den deformierten Finger in Lokalanästhesie. Darüber hinaus wird die Operation unter Leitungsanästhesie durchgeführt.

Dann zieht der Traumatologe das verstauchte Gelenk entlang seiner Länge. In diesem Fall verwendet der Arzt einen chirurgischen Griff, eine Mullschleife oder keine dicke Nadel, die er durch die distale digitale Phalanx führt.

Zur gleichen Zeit übt der Traumatologe Druck auf die verformte Phalanx in der der Verschiebung entgegengesetzten Richtung aus. Und am Ende kehrt er erfolgreich an den Ort des dislozierten Handgelenks zurück.

Öffnen Sie die Reduktion

Wenn der Traumatologe die Luxation der Handgelenke nicht ambulant beseitigen konnte, schickt er den Patienten zur Operation.

Nur ein professioneller Arzt weiß, wie man einen Finger korrigiert. Wenn eine Instabilität auftritt, führt der Chirurg eine trans-artikuläre Fixierung des Handgelenks des Patienten durch. Mit 1 Fingerverschiebung immobilisiert der Arzt den Arm mit einer Bandage, die aus Klebeband besteht.

Wenn ein Traumatologe oder Chirurg mehrere digitale Dislokationen empfängt, wendet er einen Gipsverband auf einen deformierten Arm an. Dann wird einer Person UHF-Passage vorgeschrieben.

Die Fixierung wird nach 2-3 Wochen entfernt und die volle Beweglichkeit des Armes des Opfers wird nach 3-4 Wochen wiederhergestellt.

Die Prognose der offenen Reduktion ist günstig. Häufiger nach einer solchen Behandlung werden alle motorischen Funktionen der Handgelenke vollständig wiederhergestellt, und unangenehme Beschwerden werden in der Zukunft nicht mehr gebildet.

Rehabilitation

Im Laufe der Rehabilitation verwendet eine Person verschiedene Volksmedizin - Lotionen mit Kochbananen, Nuss-Mix, Kohlblätter, Nadeln oder Heu.

War die Dislokation des Fingers nicht schwerwiegend, so verschreibt der Arzt dem Patienten einen Komplex verschiedener medizinischer Übungen (Bewegungstherapie).

Therapeutische Gymnastik

Während der Rehabilitationsphase führt eine Person leichte Übungen für 1-2 Stunden durch. Darüber hinaus führt der Patient eine Bewegungstherapie durch, bis alle motorischen Funktionen der Handgelenke vollständig wiederhergestellt sind.

Beim Anheben der Hände aufgrund von Druckabfall und Blutabfluss in den Gefäßen nimmt das Ödem der verletzten Stelle allmählich ab.

Auch in der postoperativen Periode ist der Patient in der Durchführung einer solchen Therapie für die Dislokation des Armes engagiert: Er nimmt eine Massage, eine Bewegungstherapie und führt verschiedene Physiotherapie durch. Diese Behandlung hilft dem Patienten, die frühere Leistung des verlagerten Gelenks des Arms schnell wiederherzustellen.

Prävention

Um das Auftreten von Verstauchungen zu minimieren, muss eine Person ein bestimmtes Sicherheitsverfahren befolgen. Zum Beispiel müssen Athleten elastische Bandagen verwenden, und Athleten, bevor sie Fitness beginnen, sollten alle verschiedenen Fingerornamente in die Tasche stecken.

Bei einer Verlagerung der Handphalanx, bei der ein starker starker Schmerz oder eine auffällige Rötung vorlag, sollte der Verletzte dringend einen Traumatologen aufsuchen.

Um eine bestimmte Diagnose zu identifizieren, sendet der Arzt den Patienten auf einem Röntgenbild, Tomographie auf einem Computer oder einem MRI und geht dann mit einer Reduktion, abhängig von der Art der Dislokation.

Symptome und Behandlung der Dislokation des kleinen Fingers an der Hand

Dislokation ist die Verlagerung der Gelenkfläche der Knochen, die die Gelenke bilden. Es gibt eine große Anzahl von Nervenenden an den Fingern, so dass der kleine Finger disloziert ist, eine ziemlich schmerzhafte Verletzung.

Es bedroht das menschliche Leben nicht, kann aber viele unangenehme Momente bringen. Es ist möglich, es nur nach der Reposition des Gelenkes, die von einem Spezialisten durchgeführt wird, loszuwerden.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Dislokation des kleinen Fingers auf der Hand, sowie was Sie im Falle einer Verletzung tun sollten.

Häufige Ursachen für eine Luxation des kleinen Fingers

Die Ursache der Verletzung des kleinen Fingers kann sein:

  • Fall In diesem Fall legt die Person, die versucht, eine Prellung des weichen Gewebes zu verhindern, automatisch die Hände frei und nimmt das Gewicht ihres Körpers an. Der Bandapparat und die Hände sind nicht für solche schweren Lasten ausgelegt, daher kann eine Subluxation oder Dislokation der Fingerphalanx auftreten;
  • Prellung Der kleine Finger ist schwächer als der Rest der Finger, so dass er durch versehentliches Einhaken einer Hand auf eine harte Oberfläche verletzt werden kann;
  • Schlag Bei einem direkten Schlag mit einer Faust auf eine harte Oberfläche wird häufig eine Dislokation des kleinen Fingers, des Ring-, Mittel- und Zeigefingers gebildet;
  • Heftige Erweiterung. In diesem Fall tritt die Verletzung auf, wenn versucht wird, eine Person an der Hand zu halten oder wenn die Verletzung absichtlich verursacht wird, wenn der Finger nach oben oder zur Seite zeigt.

Symptome und Arten der Dislokation des kleinen Fingers auf der Hand

Bei vollständiger Dislokation verlässt das Gelenk das Gelenk vollständig, die Gelenkflächen der Knochen werden verschoben, der Gelenksack reißt und die Bänder werden geschädigt. Bei Subluxation sind sie teilweise in Kontakt. Dislokation des kleinen Fingers am Arm kann mit einer Phalanxfraktur, Ruptur des Gelenksackes, Ablösung der Sehne mit einem Fragment des Metacarpalknochens kombiniert werden.

Je nachdem, wie die Ebene des Fingers beschädigt ist, werden die Versetzungen wie folgt klassifiziert:

  • Dislokation des Hauptgelenks. In diesem Fall ist die Gelenkfläche relativ zum Kopf des Mittelhandknochens verschoben;
  • Dislokation des mittleren Gelenks. Die Oberfläche der Fingerphalanx ist gegenüber dem Hauptgelenk verschoben;
  • Dislokation der Nagelphalanx. Die Verschiebung erfolgt relativ zum mittleren Gelenk.

Je nachdem, wohin die dislozierten Gelenkflächen gerichtet sind, sind die Dislokationen in Rücken, Palmar und Lateral unterteilt.

Die folgenden Symptome deuten auf eine Dislokation des kleinen Fingers hin:

  • Intensiver Schmerz im Bereich des Fingers, der sich auf die ganze Hand erstreckt;
  • Deformität des betroffenen Fingers;
  • Beeinträchtigte Flexion und Extension des Fingers;
  • Schwellung und Rötung im Bereich des verletzten Gelenks, wobei der Finger selbst blass und bläulich wird;
  • In einigen Fällen wird der Finger taub.

Trauma Diagnose

Um eine Dislokation des kleinen Fingers in einigen Fällen zu diagnostizieren, genügt eine visuelle Inspektion. Palpation in der Palpation palmiert den Kopf des entsprechenden Mittelhandknochens und auf der Rückseite der Gelenkfläche der Hauptphalanx. Bei einer Schädigung der Mittel- und Nagelphalangen des kleinen Fingers treten Rückversetzungen häufiger und seltener lateral auf.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme der Finger in zwei Projektionen durchzuführen. Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine Abhebung der Sehne hat, kann er zu einem CT-Scan geschickt werden.

Über die Fraktur des kleinen Fingers an der Hand kann hier im Detail gefunden werden.

Erste Hilfe bei Verletzungen

Um den Zustand des Patienten zu lindern und Komplikationen zu vermeiden, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Wenn der kleine Finger einen Ring hat, muss er entfernt werden, da die Schwellung später auftritt;
  • Die Hand sollte von den Quetschkleidern gelöst und in einer angehobenen Position gehalten werden.
  • Um das Gelenk zu korrigieren, ist es notwendig, Hilfe von einem Arzt zu suchen, da Versuche, die Situation selbst zu korrigieren, sie verschlechtern können.
  • Um seinen kleinen Finger mit einem festen Verband zu fixieren, müssen Sie ihn am Ringfinger befestigen.
  • Wenn die Haut geschädigt ist, waschen Sie die Wunde mit einer antiseptischen Lösung und tragen Sie eine Bandage aus steriler Binde oder Mull auf.
  • Um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, sollte eine kalte Kompresse oder Eis auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Um Erfrierungen zu vermeiden, sollte es alle 20 Minuten entfernt werden.
  • Bei Bedarf können Sie auch ein Anästhetikum einnehmen, das auf Ibuprofen, Nimesulid oder Diclofenac basiert.

Unabhängig davon können Sie die Dislokation des kleinen Fingers nur zurücksetzen, wenn in den nächsten Stunden keine Möglichkeit besteht, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Um dies zu tun, muss der Verletzte seine Hand auf eine flache Oberfläche legen und seine Handfläche darauf drücken. Mit einer Hand musst du das Ende des kleinen Fingers nehmen und mit der anderen den Knochen unterhalb der Luxation drücken. Dann müssen Sie das Opfer scharf und stark mit dem Finger ziehen, während Sie das Gelenk an Ort und Stelle setzen.

Behandlungs- und Reduktionsmethoden

Die Reduktion des Gelenks ist ziemlich schmerzhaft, daher wird vor Beginn eine Lokalanästhesie durchgeführt, die zu einer ausreichenden Muskelrelaxation beiträgt. Danach muss der Arm in eine erhöhte Position gebracht werden, um den Blutfluss zu verbessern und das Auftreten von Ödemen zu verhindern.

Um die Oberflächen eines Gelenks anzupassen, wird der Finger gewöhnlich etwas zurückgezogen und hinter seiner Spitze in Richtung seiner Achse gezogen. Die Tatsache, dass der kleine Finger an seinem Platz war, zeigt einen charakteristischen Klick an.

Um den Finger in der richtigen Position zu halten und nicht wieder zu passieren, wird ein Gips-Longuet darauf aufgetragen. Je nach Komplexität der Verletzung wird sie nach 2 bis 4 Wochen entfernt.

Für den Fall, dass eine geschlossene Reduktion unmöglich ist, kann eine offene Reduktion erzeugt werden. Dies ist eine chirurgische Operation, bei der die Trennung des Knochenfragments mit der Strecksehne an Ort und Stelle gesäumt wird.

Um die alten Dislokationen der Mittelphalanx des kleinen Fingers zu korrigieren, wird die Volkova-Gelenk-Distraktionsvorrichtung verwendet.

Rehabilitation und mögliche Komplikationen

Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, beginnt die Rehabilitationsphase. Die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion erfolgt innerhalb eines Monats. Um diesen Prozess zu beschleunigen, verwenden Sie medizinische Gymnastik und Physiotherapie.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Ruptur von Muskeln, Sehnen oder Bändern;
  • Verletzungen der Nervenenden, die zu starken Schmerzen oder Empfindlichkeitsverlust des kleinen Fingers führen können;
  • Gefäßverletzungen an der Verletzungsstelle, die Hämatome und Ödeme verursachen;
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Dislokation erneut auftritt, steigt mit viel weniger Aufwand;
  • Wenn die Dislokation nicht eingestellt ist, bleibt der Finger deformiert;
  • Ein weiterer Effekt oder eine Komplikation ist Arthrose des Gelenks. Es entwickelt sich oft im Alter und verursacht Entzündungen im betroffenen Bereich.

Jetzt wissen Sie, was zu tun ist, wenn Sie den kleinen Finger am Arm dislozieren.